Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

JVC - Autocal Erfahrungsthread von Usern für User

+A -A
Autor
Beitrag
AxFk
Stammgast
#201 erstellt: 07. Feb 2016, 20:59

MacFreibier (Beitrag #198) schrieb:


Was mich allerdings überrascht hat war, dass das AutoCAL meine Einstellugen bei den Helligkeits (+5)/Kontrast(-1) Reglern nicht angerührt hat. Außerdem hatte ich vorab im User3 Preset bereits versucht manuell etwas zu kalibrieren und Veränderungen an den Gain und Offset Reglern vorgenommen. Auch diese wurden nicht angetastet.
Finden tatsächlich alle Änderungen von AutoCal "unter der Haube" statt?



Offensichtlich werden nach meiner bisherigen Erfahrung Einstellungen wie Kontrast, Helligkeit, RGB-levels schlichtweg ignoriert.
Das heißt, daß es egal ist, ob man diese Werte vor oder nach Auto-Kalibrierung ändert.
AxFk
Stammgast
#202 erstellt: 07. Feb 2016, 21:20

leon136 (Beitrag #200) schrieb:
@MacFreibier

vorab im User3 Preset bereits versucht manuell etwas zu kalibrieren und Veränderungen an den Gain und Offset Reglern vorgenommen.

Ich würde es noch mal ohne versuchen, siehe letztes Bild oben, was in der Grautreppe eventuell bei den unteren IRE´s zu sichtbaren Einfärbungen führt.


Bei dem RGB-Verlauf im Diagramm sind eher die Abweichungen bei 100% relevant. Wenn AutoCal komplett durchgeführt wird, also Gamma und Farbe, dürften bei 100% keine nennenswerten Abweichungen vorhanden sein, vorausgesetzt die Nachmessung erfolgt mit dem gleichen Sensor und vergleichbaren Sensor-Profilen (Treiber). Vorher (oder nachher) eingestellte Werte für z. B. RGB-gain verschlechtern also das Ergebnis. Korrekturen sind nur dann sinnvoll, wenn die Nachmessung mit einem genaueren bzw. profilierten Sensor gemacht werden.

Die Abweichungen bei den unteren IRE's werden in HCFR deutlicher dargestellt als z. B. in CalMan. CalMan gewichtet die Abweichungen entprechend der IRE's (entspricht also der Bewertung durch die dE-Werte). HCFR zeigt einfach die prozentuale Abweichung von den IRE-Sollwerten an, was gegenüber der subjektiven Empfindung in der grafischen Darstellung zu einer Überbewertung führt.
leon136
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 07. Feb 2016, 21:26

Korrekturen sind nur dann sinnvoll, wenn die Nachmessung mit einem genaueren bzw. profilierten Sensor gemacht werden.

Er soll ja eben nicht vor Autocal an dem Gain und Offset drehen, sondern Autocall einfach mal durchlaufen lassen und schauen wie es dann ist
AxFk
Stammgast
#204 erstellt: 07. Feb 2016, 21:47

leon136 (Beitrag #203) schrieb:

Korrekturen sind nur dann sinnvoll, wenn die Nachmessung mit einem genaueren bzw. profilierten Sensor gemacht werden.

Er soll ja eben nicht vor Autocal an dem Gain und Offset drehen, sondern Autocall einfach mal durchlaufen lassen und schauen wie es dann ist :)


So sollte man sinnvoller Weise vorgehen .

Ich wollte nur klar stellen, daß auch das nachträgliche Zurücksetzen evt. vorher eingestellter Änderungen von z. B. RGB-gain usw. zum gleichen Ergebnis führt, als ob von vorneherein die Werte auf 0 gesetzt waren, weil die Einstellungen eben ignoriert werden.
MacFreibier
Stammgast
#205 erstellt: 07. Feb 2016, 23:52
Vielen Dank für den Hinweis, dass man die graphische Darstellung der RGB Werte im niedrigen IRE Bereich bei HCFR nicht überbewerten sollte (da fiel mir auch ein, dass ich das auch schon mal irgendwo gelesen hatte...). Die dE-Werte sahen nämlich soweit eigentlich "grün" aus.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Nachmessung mit HCFR mit meinem X-Rite i1 gemacht habe...vermutlich also nicht gerade zielführend?

Ich hatte heute dann übrigens noch einmal eine zweite AutoCal durchgeführt mit vorher zurückgesetzten Gain und Offset Werten. Das Ergebnis war annähernd gleich, die Unterschiede würde ich auf normale Messtoleranzen zurückführen. Deckt sich also mit der Aussage von AxFk.

Dann brauche ich vermutlich meinen i1 Sensor gar nicht mehr...

Subjektiv gesehen bin ich mit der AutoCal wirklich zufrieden. Heute Abend einen Film geguckt und das Bild hat mir sehr gut gefallen, besser als mit der ursprünglichen Einstellung meine ich, aber so aus dem Gedächtnis ist das immer fehlerbehaftet.

Ich bin zufrieden eine für mich, als nicht Kalibrierungsspezialist, sehr gut und einfach funktionierende Lösung zum nachkalibrieren gefunden zu haben mit dem AutoCal!
leon136
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 08. Feb 2016, 00:50

Die Abweichungen bei den unteren IRE's werden in HCFR deutlicher dargestellt als z. B. in CalMan.


Auf die Scalierung im Diagramm kann man das aber nicht schieben, denn die Werte in % sind jeder Zeit bei einer Dauermessung ablesbar
max. 15% Abweichung
rgb2

max. 4% Abweichung
rgb
Master468
Inventar
#207 erstellt: 08. Feb 2016, 01:20
Das Problem ist hier schon inhärent die Metrik selbst - das führt zu teils erheblichen Verzerrungen. Ganz abgesehen von dem Umstand, dass das unterstellte RGB nicht dem tatsächlichen (Device)RGB entsprechen muss und meist nicht relativ zum erreichten Weißpunkt ausgewiesen wird. Für einen ersten Eindruck ist es aber OK, sofern man die Tiefen ignoriert.

Gruß
Denis


[Beitrag von Master468 am 08. Feb 2016, 01:26 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 08. Feb 2016, 01:27
Mir geht es jetzt nicht um das Diagramm und ob die Werte mit den absoluten Werten übereinstimmen.
Ich behaupte aber das ich z.B. eine Abweichung von 15% Rot auf jeden Fall sehen kann in einer Graurampe !
Bei Primärfarbe Blau wird es schon schwerer wenn Du verstehst was ich meine, der Überschuss geht im Grau unter
AxFk
Stammgast
#209 erstellt: 08. Feb 2016, 03:08

leon136 (Beitrag #206) schrieb:

Die Abweichungen bei den unteren IRE's werden in HCFR deutlicher dargestellt als z. B. in CalMan.


Auf die Scalierung im Diagramm kann man das aber nicht schieben, denn die Werte in % sind jeder Zeit bei einer Dauermessung ablesbar
max. 15% Abweichung


Wie meinst Du das jetzt ?

Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, daß HCFR die prozentualen Abweichungen der RGB-levels untereinander bei allen IRE's gleich berechnet, wodurch eine Diskrepanz zu den gewichteten dE-Werten entsteht, die viele user irritiert.

CalMan bezieht die prozentualen Abweichungen, ähnlich wie dE Werte, auf 100% weiß, das heißt, eine Abweichung von 10% bei IRE 10 wird nur noch als ca. 1% dargestellt, wohingegen bei HCFR eben 10% dargestellt werden.

Wer CalMan hat, kann das ja mal selber vergleichen .

Ich hab's ja ein paar Beiträge weiter oben mit Vergleichs-Diagrammen schon mal gezeigt. Man kann sich, wie gesagt, darüber streiten, welche Darstellung nun sinnvoller ist, man sollte den Zusammenhang halt kennen.
AxFk
Stammgast
#210 erstellt: 08. Feb 2016, 03:13

leon136 (Beitrag #208) schrieb:
Mir geht es jetzt nicht um das Diagramm und ob die Werte mit den absoluten Werten übereinstimmen.
Ich behaupte aber das ich z.B. eine Abweichung von 15% Rot auf jeden Fall sehen kann in einer Graurampe !


Ja, nur man kann es halt unterschiedlich stark wahrnehmen, ob nun 15% Abweichung bei IRE 100 vorhanden sind, oder bei IRE10. Und genau da irritiert eben HCFR mit seiner Darstellung .
MacFreibier
Stammgast
#211 erstellt: 08. Feb 2016, 09:22

Master468 (Beitrag #207) schrieb:
Das Problem ist hier schon inhärent die Metrik selbst - das führt zu teils erheblichen Verzerrungen. Ganz abgesehen von dem Umstand, dass das unterstellte RGB nicht dem tatsächlichen (Device)RGB entsprechen muss und meist nicht relativ zum erreichten Weißpunkt ausgewiesen wird. Für einen ersten Eindruck ist es aber OK, sofern man die Tiefen ignoriert.

Gruß
Denis

Hallo Denis,
bedeutet Deine Aussage, dass der i1Display Pro ungenau misst? Und das vermutlich auch der Spyder4 eher schlecht als recht seine Arbeit verrichtet?

Persönlich fand ich es schon relativ beachtlich, dass mein subjektiver Bildeindruck nach dem AutoCal auf User3 besser war als das Preset von einem professionellem Kalibrierer das unter User1 liegt...was nicht heißen soll, dass das eine mehr Norm war als das andere.
Direktvergleiche kann man ja jetzt vermutlich nicht mehr machen, da auch User Preset 1 im X5000 nun durch die AutoCal "anders" aussieht als vorher?
leon136
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 08. Feb 2016, 14:24
Um das noch mal etwas besser klarzustellen, wenn ich alle Dinge zusammenzähle Drift der Sensoren, unterschiedliche Gewichtung der Messprogramme
Fehler bei der Ausrichtung us.w., Autocal zeigt einem wenn ich nicht irre die Position grafisch an wogegen man in HCFR den höchsten Candela oder
Footlambert Wert sucht. Wer das während einer Dauermessung und verschieben von Winkel/Achse mal beobachtet wie die Primärfarben "springen"
bei unterschiedlichen Lichteinfall merkt schnell wie wichtig eine exakte Position ist.
Da frage ich mich schon warum mach ich mir überhaupt die Arbeit wenn alles mit "ist ja noch innerhalb der Tolleranz" abgetan wird oder
Master Zitat: "Für einen ersten Eindruck ist es aber OK, sofern man die Tiefen ignoriert" Zitat Ende.
Unter solcher Prämisse kann ich dann gleich ein Werkspreset nehmen und das Bild nach Schätzeisen Auge einstellen
Den größten Fehler sehe ich darin das es Leute gibt die sich blind nur auf die Werte verlassen, klar steht ja so da muss ja so passen.
Irrtum, dazu gehört das später Vergleichen mit Filmmaterial was man sehr gut kennt oder Fotos wo ich genau weiß wie das aussehen muss.
JVC und Sony haben bei ihren neuen Generationen dem User ein Werkzeug bereitgestellt, aber jedes Werkzeug ist nur so gut wie der Anwender.
Bei Abweichungen um die 15% muss man sich doch fragen woran liegt das jetzt, am Sensor, Messfehler, falsche Ausrichtung an der Software
oder was auch immer.

mfg
MacFreibier
Stammgast
#213 erstellt: 08. Feb 2016, 15:04

leon136 (Beitrag #212) schrieb:

Den größten Fehler sehe ich darin das es Leute gibt die sich blind nur auf die Werte verlassen, klar steht ja so da muss ja so passen.
Irrtum, dazu gehört das später Vergleichen mit Filmmaterial was man sehr gut kennt oder Fotos wo ich genau weiß wie das aussehen muss.
JVC und Sony haben bei ihren neuen Generationen dem User ein Werkzeug bereitgestellt, aber jedes Werkzeug ist nur so gut wie der Anwender.
Bei Abweichungen um die 15% muss man sich doch fragen woran liegt das jetzt, am Sensor, Messfehler, falsche Ausrichtung an der Software
oder was auch immer.
mfg

Ich beschäftige mich erst ein paar Wochen praktisch und theoretisch mit dem "Messen".
Persönlich will ich nicht dass es ausartet damit, da ich mehr Stunden beim Filmegucken verbringen möchte und nicht beim kalibrieren.
Ich habe für mich persönlich feststellen müssen, dass das manuelle stellen am Projektor und messen mit HCFR zwar prinzipiell funktioniert, mir aber keinen zufriedenstellenden Bildeindruck hinterlässt.
Ob das an der Ungenauigkeit meiner beiden Messsensoren, der Ausrichtung, dem Tool oder etwas anderem liegt kann ich nicht sagen. Genau hier ist jetzt aber der Punkt für mich erreicht, wo ich dem nicht mehr intensiver nachgehen werde, da ich mit dem Ergebnis der AutoCal Funktion überraschenderweise wirklich sehr zufrieden bin.
Und ich checke da immer mit diversen Filmszenen gegen, die ich sehr gut kenne.
Ob mein Spyder4 genaue Werte liefert weiß ich nicht. Im Vergleich zum i1Display Pro liefert er auf jeden Fall ähnliche Werte und die Toleranz würde ich als nicht bedenklich bewerten.
Aber wir befinden uns hier ja im JVC AutoCal Thread und da kann ich jetzt aus meiner Erfahrung heraus nur sagen, dass diese Funktion mit meinem Spyder4 für mich einen echten Mehrwert bringt!
leon136
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 08. Feb 2016, 15:20

Persönlich will ich nicht dass es ausartet damit, da ich mehr Stunden beim Filmegucken verbringen möchte und nicht beim kalibrieren.

So ist es auch gedacht, manch einer betrachtet das als Sport einen möglichst "geraden" Messschrieb hinzubekommen, gerade am Anfang nicht
so einfach, später hat man mehr Routine und versteht auch besser das Zusammenspiel der ganzen Regler im Projektor.
In so fern ist Autocal eine feine Sache
guesswho999
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 14. Feb 2016, 12:27
Hallo zusammen!

Ich rätsele noch, wie man die Spyder-Abweichungen gleich während der Kalibrierung durch AutoCal beim X5000 ausgleichen kann.
Hat das einer von Euch schon geschafft?
Versucht habe ich mich daran schon. Aber ich musste beim Nachmessen trotzdem noch Korrekturen machen.
Kalibrieren und gucken von Testbildern soll für mich allerdings auch nicht der Haupteinsatz-Zweck des Projektors sein. Ich versuche nur, auf halbwegs komfortable Art ein Ergebnis zu bekommen, das ich beim X30 und X55 mit dem Gamma-EQ einfacher erreicht habe.

Neben dem Spyder4 habe ich Chromapure mit EODIS3 (als Bundle gekauft).

Mein Ansatz wäre folgender:
-Messen von Farben und Weiß mit Spyder und HCFR.
-Messen von Farben und Weiß mit EODIS3 und Chromapure.
-Ermitteln der Abweichungen und Anwenden der Differenz auf die Rec.709-Koordinaten.
-Erstellen eines neuen Farbprofils und Übertragen auf den Projektor.
-Farb- und Gamma-Kalibrierung mit AutoCal.


Kann man sowas Ähnliches auch für das Gamma machen?

z.B.
-Messen der einzelnen IRE
-Ermitteln der Abweichungen
-Erstellen eines Gamma-Profils, bei dem die Differenzen auf die jeweiligen Gamma-Punkte in AutoCal angewendet werden
-Übertragen des Profils auf den Projektor.
-Gamma-Kalibrierung mit AutoCal.

Ich frage mich allerdings, was ich als Basis für die Messung nehmen soll - das was nach der Kalibrierung mit dem selbst erstellten Farbprofil herausgekommen ist oder etwas völlig anderes?
MacFreibier
Stammgast
#216 erstellt: 14. Feb 2016, 12:59
Ich würde mir erst einmal einen relativ genau messenden Sensor wünschen mit dem ich dann in HCFR das AutoCal verlässlich überprüfen kann.
Falls es jemanden gibt, der eine Profilierung eines Spyder 4 in HCFR gegen einen geeichten Messsensor durchführen kann, wäre ich über eine PM sehr, sehr dankbar.

Viele Grüße
Christian
AxFk
Stammgast
#217 erstellt: 14. Feb 2016, 13:52

guesswho999 (Beitrag #215) schrieb:


Mein Ansatz wäre folgender:
-Messen von Farben und Weiß mit Spyder und HCFR.
-Messen von Farben und Weiß mit EODIS3 und Chromapure.
-Ermitteln der Abweichungen und Anwenden der Differenz auf die Rec.709-Koordinaten.
-Erstellen eines neuen Farbprofils und Übertragen auf den Projektor.
-Farb- und Gamma-Kalibrierung mit AutoCal.


Kann man sowas Ähnliches auch für das Gamma machen?



Das wäre prinzipiell der richtige Ansatz. Wobei die Unterschiede zwischen Spyder 4 und dem EODIS3 auch mit HCFR alleine ermittelt werden könnte.

Gamma muss nicht korrigiert werden, passt mit dem Sp 4.

Der Knackpunkt ist halt, daß weder der Sp 4 (grosse Serienstreuung) noch der EODIS3 ausreichende Genauigkeit garantieren.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 14. Feb 2016, 14:43
Ich war der Meinung, daß die Profilierungsdaten für meinen EODIS3 in der Lizenzdatei von Chromapure abgespeichert sind. Deshalb habe ich für diese Messungen Chromapure verwendet.

Sowas kommt bei mir heraus, wenn ich Autocal laufen lasse.

Autocal Gamma
Autocal Chomaticity
AxFk
Stammgast
#219 erstellt: 14. Feb 2016, 15:49
Dann hast Du ja einen profilierten Sensor .

Der Gamma-Verlauf ist eigentlich untypisch für eine AutoCal.
Weiter oben im thread hab ich ja mal auf einen Beitrag im AVS-Forum verwiesen, in dem behauptet wird, daß die Gamma-Kalibrierung nur unter best. Umständen funktioniert. Konnte aber hier von keinem nachvollzogen werden. Kannst ja mal dort nachlesen.

Die JVC-Software enthält halt so manche Stolperfalle und Ungereimtheiten.....


[Beitrag von AxFk am 14. Feb 2016, 15:50 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 14. Feb 2016, 22:41
Ja, mit dem profilierten EODIS3 wollte ich zumindest diese Unbekannte aus der Gleichung rausnehmen.

Und dieser Gamma-Verlauf ist auch kein Zufall. Der sieht bei meinen beiden 5000ern nach Autocal ähnlich aus.

Meine Basis für Autocal war auch erst die Anleitung von Manni. Danach musste ich aber auch schon zu viel nachkorrigieren. Und so richtig hat es mir nicht gefallen, daß ich an den Werkspresets herumpfusche. Deswegen habe ich zuletzt nur noch alles mit User-Profilen und -Presets gemacht.
Nachdem ich mein WZ-Kino aber jetzt etwas projektionsfreundlicher gestaltet habe, werde ich die Manni-Anleitung nochmal peinlich genau abarbeiten.
Bei Autocal verwirrt mich auch immer etwas, daß ich bei Kalibrierungen mit gleicher Ausgangslage unterschiedliche Ergebnisse bekomme. Mal sind es z.B: 6.450K, mal 6.680K.
Und ärgerlich ist es auch, daß ich grün und rot nicht nachträglich noch auf den Punkt bekomme. Helligkeit, Sättigung und Farbton lassen sich zwar verringern aber nicht erhöhen.
Vielleicht sollte ich auch nicht versuchen, mit einer Vergleichsmessung zwischen HCFR/Spyder und Chromapure/EODIS3 einen benutzerdefinierten Farbraum zu erstellen, sondern das gleich mit dem Vergleich von Autocal-Ergebnis gegenüber den Normwerten machen. Dann schließe ich auch gleich einen eventuellen Einfluß der Leinwand aus.
Und dabei sollte ich auch gleich Gamma 2.3 als Basis nehmen. Dann lande ich vielleicht eher bei 2.2.

Diese Autocal-Experimente sind Zeitvernichtung vom Allerfeinsten.
Die Doku finde ich ehrlich gesagt auch suboptimal.

Edit: gemeint ist natürlich die JVC-Doku. Die beiden User-Anleitungen sind wirklich hilfreich, Licht ins Dunkel zu bringen.


[Beitrag von guesswho999 am 14. Feb 2016, 23:07 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 15. Feb 2016, 18:57

Dann lande ich vielleicht eher bei 2.2.

Wo Gamma 2.2 daraufsteht ist nicht automatisch 2.2 drin
Dann noch mal etwas zum Ausrichten, die JVC-Software zeigt (bitte korrigieren wenn falsch) nur eine "grobe Grafik" an , wogegen man bei HCFR, Cromapure etc. geziehlt nach dem höchsten Candela oder Ftl Wert suchen kann. Das ist wirklich wichtig, Sensor in allen Achsen ausrichten
die Unterschiede sind sonst schnell mal ein paar 100 Kelvin.


[Beitrag von leon136 am 15. Feb 2016, 18:57 bearbeitet]
golf187
Inventar
#222 erstellt: 15. Feb 2016, 19:54
ich hab den sensor mit hcfr/calman vor der autocal immer schön auf maximalen ftl-wert ausgerichtet.

guesswho999
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 15. Feb 2016, 20:46
Mit HCFR habe ich die Ausrichtung bisher nicht gemacht. Ich war zu faul, Treiber-Ping-Pong zu spielen
Das Sensor"gitter" des Spyders spiegelt ganz leicht. Ich versuche, mit dieser leichten Spiegelung das Objektiv mittig zu treffen. Denn wenn ich daneben ziele, treffe ich wahrscheinlich einen Schrank. Und der wirft mit der Reflektion von der Leinwand wahrscheinlich ganz andere Farben zurück.
Die letzten Autocal-Sessions habe ich innerhalb des Rechtecks nah am Projektor gemacht. Dann ist das Zielen mit der Spiegelung auch leichter.

Den EODIS3 richte ich mit Chromapure immer nach dem höchsten "Ausschlag" aus. Der ist aber meistens nicht rechtwinklig zur Leinwand sondern leicht schräg zur Seite. Den eigenen Schatten misst er aber nicht.

Komisch, meine bisherigen JVCs haben unter Gamma 2.2 auch immer was anderes verstanden.
Das habe ich aber immer meinem bis dahin nicht so richtig gut optimierten Raum zugeschrieben.
AxFk
Stammgast
#224 erstellt: 15. Feb 2016, 21:25

guesswho999 (Beitrag #223) schrieb:
Mit HCFR habe ich die Ausrichtung bisher nicht gemacht. Ich war zu faul, Treiber-Ping-Pong zu spielen
Das Sensor"gitter" des Spyders spiegelt ganz leicht. Ich versuche, mit dieser leichten Spiegelung das Objektiv mittig zu treffen.


Genauso mache ich das auch, seit ich die JVC-AutoCal verwende, ist die schnellste Methode .
golf187
Inventar
#225 erstellt: 15. Feb 2016, 21:40
ich hab noch n zweiten Laptop. auf dem ist hcfr mit den dazugehörigen treibern drauf. eben umstöpseln.

leon136
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 15. Feb 2016, 22:57
@guesswho999

Mit HCFR habe ich die Ausrichtung bisher nicht gemacht. Ich war zu faul, Treiber-Ping-Pong zu spielen

Das sollte man aber machen, ist doch ganz einfach bei einem Windows System erst HCFR starten Spyder genau ausrichten und dann raus aus
HCFR und Autocal mit JVC Software. Eigentlich logisch Weisspunkt bei 100IRE also höchste Lichtleistung und nicht bei 75%
Probiert das mal aus, nur ein paar Millimeter aus dem Zentrum wie die Werte tanzen auch für die Farben und Weiss ist immer R+G+B, und beim Ausrichten
werden immer Maximalwerte der Primärfarben gemessen. Und bei der Kalibrierung wird das Mischungsverhältnis eingestellt oder gemessen (JVC-Autocal)
und die eindeutigen Koordinaten für Rec709 /DCI etc. danach verschoben, Farben reduziert/angehoben.


[Beitrag von leon136 am 15. Feb 2016, 23:09 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 18. Feb 2016, 00:00
Ich habe gerade herausgefunden, daß die Gamma-Regler in Autocal doch live auf den Gamma-Verlauf einwirken.
Und zwar passiert das dann, wenn in den Gamma-Einstellungen im Projektor als Korrekturwert "Importwert" ausgewählt ist.
Autocal Gamma manuell

Es ist ein Traum
Ich hab´s zwar noch nicht getestet. Aber ich gehe davon aus, daß sich das RGB-Niveau bei den einzelnen IRE damit auch noch korrigieren lassen wird.


[Beitrag von guesswho999 am 18. Feb 2016, 00:01 bearbeitet]
golf187
Inventar
#228 erstellt: 18. Feb 2016, 00:12
du hast autocal durchlaufen lassen ? und dann im beamer auf importwert eingestellt ?
das versteh ich grad nicht

guesswho999
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 18. Feb 2016, 00:21
Ich hatte Autocal gestern nochmal komplett durchlaufen lassen.
Dabei habe ich ein Farbprofil verwendet, das mir die Abweichungen des Spyders ausgleicht. Damit lagen Farben und weiß punktgenau.
Das Gamma sah aber wieder genauso aus, wie in meinem Beitrag weiter oben.

Auf Seite 38 der Bedienungsanleitung bin ich auf die Einstellung "Importwert" im Zusammenhang mit der Autocal-Software gestoßen.
Ich habe mich im Gamma-Bereich von Autocal schon einmal gewundert, warum es so lange dauert, bis man die Werte da geändert hat.
Also habe ich Chromapure angeschmissen und gesehen, daß sich die gemessenen Gammawerte tatsächlich ändern, wenn ich die Regler in der Software verstelle.


[Beitrag von guesswho999 am 18. Feb 2016, 00:22 bearbeitet]
golf187
Inventar
#230 erstellt: 18. Feb 2016, 00:36
ist wahrscheinlich schon zu spät heute man kann doch nur eine gammavorwahl treffen in der Software - und bei importwert sollte es doch die aus dem x sein ?

guesswho999
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 18. Feb 2016, 00:57
Also das ist so gemeint:

Die Änderungen in Autocal hier werden sofort wirksam,
Autocal Gamma-Tool

wenn im Projektor das eingestellt ist:
X5000 Gamma-Einstellung
golf187
Inventar
#232 erstellt: 18. Feb 2016, 01:02
ja krass ! da kannst du dann selber an den Reglern fummeln ?
das wußte ich nicht ! hast beim x500 oder 5000ér die Software on ?

guesswho999
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 18. Feb 2016, 01:40
Ja
Das hat bis jetzt scheinbar niemand gewusst. Und warum sollte man sowas auch in die Anleitung schreiben?
Damit ist der alte Gamma-EQ wirklich wieder zurück (wenn auch schnarchend langsam).

Und ich habe zwei 5000er
Stack
golf187
Inventar
#234 erstellt: 18. Feb 2016, 02:06
jaaaa bei dir läuft

das mit dem Gamma eq hatte ich gehört und hier glaub ich auch hier schonmal nachgefragt und du hast es eben bravorös beantwortet
viel spaß mit deinen 2 dicken dingern



[Beitrag von golf187 am 18. Feb 2016, 02:07 bearbeitet]
AxFk
Stammgast
#235 erstellt: 18. Feb 2016, 03:00

guesswho999 (Beitrag #229) schrieb:


Auf Seite 38 der Bedienungsanleitung bin ich auf die Einstellung "Importwert" im Zusammenhang mit der Autocal-Software gestoßen.
Ich habe mich im Gamma-Bereich von Autocal schon einmal gewundert, warum es so lange dauert, bis man die Werte da geändert hat.
Also habe ich Chromapure angeschmissen und gesehen, daß sich die gemessenen Gammawerte tatsächlich ändern, wenn ich die Regler in der Software verstelle.


Also die Software wird immer ominöser .

Zum ersten hatte ich mich schon gewundert, daß Gamma bei dir nicht optimal kalibriert wird, obwohl bisher alle (auch ich) gerade die Gamma-Kalibrierung als nahezu perfekt beschrieben hatten.

Daß nun eine live-Veränderung des Gamma-Verlauf möglich ist, wundert mich noch mehr.
Nach dem manual der Software werden die Gamma-Daten nur in den beamer übertragen, nachdem man den Save-button drückt .

Im beamer-Menü sieht es außerdem so aus, als ob sich der import-Wert nur auf den Korrekturwert bezieht, und nicht auf den gesamten Verlauf.

Also das mysterium JVC-AutoCal ist wohl noch umfassender, als gedacht .

Die Korrektur der Sensorabweichung (Spyder vs. profiliertem EODIS3) durch ein entsprechend korrigiertes Farbprofil-preset hat bei dir offensiichtlich auch funktioniert. Das hatte ich auch schon als Vereinfachung der Prozedur empfunden, man kann sich eine Nachmessung praktisch sparen, es sei denn zur Dokumentation.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 18. Feb 2016, 09:21
Ich hatte auch erst gedacht, daß der Gamma-Bereich in Autocal genauso funktioniert, wie das Anlegen eines neuen Farbprofils.
Mit Werten ändern, speichern und Übertragen habe ich zwei Stunden verbracht. Aber irgendwann ist mir aufgefallen, daß die Werte, die ich im Gamma-Bereich hinterlegt habe, auch nach einem Neustart von Autocal noch oder wieder da waren. Und das ist bei den Einstellungen bei den Farbprofilen nicht so. Also bin ich davon ausgegangen, daß sich Autocal die Daten vom Projektor holt, sobald man in den Gamma-Bereich geht. Und wenn es sich die Daten live holt, wäre es ja möglich, daß es die Daten auch live zurückschreibt. Außerdem habe ich mich gewundert, warum ich sekundenlang einen Kreisel sehe, sobald ich einen Schieberegler auch nur einen Tick verschiebe.
Und Bingo!

Auch wenn das Ergebnis bei den Farben bei mir jetzt optimal ist, war es mit Autocal und dem eigenen Farbprofil aber eigentlich auch schon wieder leicht vermurkst. Beim ersten Durchlauf lag die Farbtemperatur bei 50 und 100 jeweils leicht unter 6500K. Dann habe ich mit den Chromapure-Messwerten ein Korrektur-Profil erstellt, übertragen, kalibrieren lassen. Die Farben waren top. Aber die Farbtemperatur lag bei 50 auf 6800K und bei 100 wieder knapp unter 6500K. Das finde ich völlig unverständlich, denn Stativ und Spyder standen exakt so, wie beim ersten Druchlauf.
Also musste ich den Offset wieder manuell nachkorrigieren. Wer weiß, vielleicht sorgen diese Korrekturen ja dafür, daß der Gamma-Verlauf nach Autocal bei mir eben so aussieht, wie er aussieht.

Ich denke, ich werde durch Autocal zukünftig nur noch die Farben kalibrieren lassen und alle anderen Korrekturen mit dem Gamma-EQ nachziehen.
golf187
Inventar
#237 erstellt: 18. Feb 2016, 10:20
also beim Vorgänger (500er) wurde immer gesagt, dass man mit autocal Gamma "bedenkenlos" machen kann - und bei den farben lieber die finger von autocal lassen sollte. ich hab mit selektiertem spyder nach 500stunden autocal für beides genutzt gehabt und die farben waren auf den PUNKT ! nachgemessen mit C6 und calman. dann waren die farben perfekt. mit hcfr waren sie nicht ganz so perfekt. da war das deltaE teilweise knapp über 3.

mit korrektur meinst du ? angepaßten weißpunkt ???

wie hast du die korrekturmatrix erstellt ?

wenn du bei autocal die importgamma beackerst - verstellst du regler auf der achse und bekommst dabei pattern projiziert oder nach gefühl ?

MacFreibier
Stammgast
#238 erstellt: 18. Feb 2016, 10:47

guesswho999 (Beitrag #218) schrieb:
Ich war der Meinung, daß die Profilierungsdaten für meinen EODIS3 in der Lizenzdatei von Chromapure abgespeichert sind.]

Woher bekommt man einen profilierten EODIS3? War das quasi eines der Software/Hardware Bundles, die man auf der Chromapure Webseite kaufen kann?
Ich habe mittlerweile nur noch den Spyder4 im Einsatz und meinen i1Display Pro wieder zurückgeschickt, da ich keine Lösung gefunden habe, ihn oder den Spyder4 profilieren zu lassen.

Ich habe übrigens bei meiner ersten AutoCal (mit benutzerdefiniertem Farbprofil) Gama+Color kalibrieren lassen und obwohl ich ein "-" bei Gamma hatte, wurde das Gamma korrekt auf ca. 2,2 angepasst (vorher lag es bei 2,05). Alles nachgemessen mit Spyder4 und HCFR.
Anschließend bin ich nach der AutoCal Anleitung im AVSForum vorgegangen, also erst nur Gamma und danach Color für diverse Blendeneinstellungen und CMD. Danach lag das Gamma bei 2,03 (gemessen mit HCFR und Spyder4).
Ich bin verwirrt und muss leider für mich im Moment, nach anfänglicher Euphorie, feststellen, dass ich die Messwerte nicht nachvollziehen kann und ich ohne einen profilierten Sensor keine Objektivität bekomme.

Kann eine Blau-Empfindlichkeit des Spyder (die vermute ich nämlich) oder eine zu große Helligkeit des Projektors, zu einem niedrigeren Gamma führen?

Viele Grüße
Christian
guesswho999
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 18. Feb 2016, 11:23
@golf187
Mit Korrekturen meine ich Änderungen bei Offset und Gain.
Nach der letzen Runde Autocal musste ich bei Gain so gut wie nichts verändern (Autocal 100=6450K).
Dafür musste ich aber z.B. das Blau beim Offset so auf -18 stellen (Autocal 50=6800K).
Und so richtig gleichmäßig ist das RGB-Niveau danach so bis IRE 50 auch nicht mehr. Das hat zwar alles ein deltaE unter 3. Aber auch sowas habe ich mit dem Gamma-EQ bei den älteren JVCs immer besser hinbekommen.

Um auf das angepasste Farbprofil zu kommen habe ich zuerst ein Rec.709-Profil mit Standardwerten erstellt, übertragen und einen kompletten Durchlauf mit Autocal gemacht. Danach habe ich das Ergebnis mit Chromapure reflektiv gemessen und die Differenz bei den Koordinaten zu den Normwerten errechnet. Diese Differenzen habe ich dann zu den Normkoordinaten addiert (oder davon subtrahiert). Und damit habe ich mein angepasstes Farbprofil erstellt, übertragen und noch einmal einen Autocal-Durchlauf gestartet.

Bei den Anpassungen im Gamma-EQ habe ich die grauen Testbilder von der Finzel-DVD zugespielt und gleichzeitig mit Chromapure gemessen. Ich muß mir aber nochmal einen Satz eigene Testbilder erstellen, denn bei der Finzel-DVD fehlen IRE 5, 15 und 95. Da habe ich nur blind verstellt, je nachdem, was ich gerade am Nachbarwert geändert habe.
Irgendwie ist die Zwangs-Zentrierung des Autocal-Prgrammfensters ganz schön bescheuert, wenn man gleichzeitig noch ein anderes Programm laufen lassen muß und darin auch noch was sehen will.

Die Aussage zu den X?000, daß Gamma ab Werk perfekt ist und man da nichts dran ändern muß, hat mich aufgrund meiner Ergebnisse schon immer gewurmt. Das kann keine allgemeingültige Aussage sein. Aber ich gehe schon davon aus, daß es irgendwas mit meiner Umgebung zu tun hat. Es machen ja beide 5000er. Vielleicht ist es auch mein dunkelblauer Teppich, der das Gamma in der Weise beeinflußt. Und im JVC-Monsterthread habe ich ja auch schon mal geschrieben, daß mir die paar verbliebenen Regler nach Wegfall des Gamma-EQ zu wenig sind, um damit keine Berg- und Talbahn zwischen 2.1 und 2.3 zu bekommen.
Deswegen bin ich auch so happy, daß der Gamma-EQ in Autocal live ändert.


[Beitrag von guesswho999 am 18. Feb 2016, 11:24 bearbeitet]
golf187
Inventar
#240 erstellt: 18. Feb 2016, 11:44
ich glaub ich muß das selber mal anschmeißen

du startest autocal-importwert-Gamma eq und die testpattern spielt der jvc zu oder hast du in der Konstellation den zugriff am Laptop mit autocal auf den beamer und über externe hdmiquelle spielst du die pattern zu ?

aus welcher ecke Deutschlands kommst du ?(gerne auch per pn)

George_Lucas
Inventar
#241 erstellt: 18. Feb 2016, 11:59

golf187 (Beitrag #237) schrieb:
nachgemessen mit C6 und calman. dann waren die farben perfekt. mit hcfr waren sie nicht ganz so perfekt. da war das deltaE teilweise knapp über 3.

Welchen Sensor hast für HCFR verwendet?
Fluster80
Stammgast
#242 erstellt: 18. Feb 2016, 12:06
Es gibt doch das Problem das bei korrektem Schwarzpegel die unterste Graustufe nicht blinkt.
Könnte man diesen Gamma-Manager auch nutzen um dieses Problem in den Griff zu bekommen oder greifen diese Regler nicht tief genug ?


[Beitrag von Fluster80 am 18. Feb 2016, 12:07 bearbeitet]
golf187
Inventar
#243 erstellt: 18. Feb 2016, 12:08
den c6
nur für autocal hab ich den spyder in gebrauch.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 18. Feb 2016, 12:36
@MacFreibier
Ja, ich habe den EODIS3 im Bundle in England gekauft. Ich glaube, das Profilieren hat auch nochmal extra gekostet.

Für Autocal hatte ich vorher auch alle Anleitungen durch, die ich gefunden habe.
Aus lauter Verzweiflung habe ich Autocal irgendwann mal reflektiv laufen lassen. Das Ergebnis sah so nach impressionistischer Kunst aus.

Letztlich war es für mich ziemlich egal, nach welcher Anleitung ich vorgegangen bin. Die Ergebnisse waren meistens sehr ähnlich.
Aber manchmal gibt es auch wirklich schlimme Ausreißer. Letzte Woche war ein 5000er nach einem Durchlauf etwa 7 ftL dunkler!

Ich bin kein Profi, was das Kalibrieren betrifft. Und ich brauche auch sehr lange, um mit Try-And-Error herauszufinden, wie die Projektoren in meiner Umgebung ticken. Ich glaube, bei den 5000ern sehe nach zwei Monaten so langsam Land.

@golf187
Den Projektor stelle ich wie im Bild oben ein. gleichzeitig läuft Autocal (Button Gamma). Dann wähle ich dort mein User3-Profil aus. Und Autocal liest die Werte aus dem Importwert-Speicher des Projektors aus.
Neben Autocal habe ich auch noch Chromapure gleichzeitig laufen und messe nebenbei, was beim Ändern der Werte der einzelnen IRE passiert.
Die Testbilder spielt mein Oppo zu. Der Projektor zeigt nur die zugespielten Bilder an, kein OSD.
Standort von meinen Projektoren und mir: Süd-Harz

@Fluster80
Der Gamma-EQ kommt nur bis 5 IRE runter. Der kritische Bereich soll wohl bei IRE 2-3 sein.
Mit Blinken/Nicht-Blinken hatte ich bisher bei 16 übrigens nie ein Problem. Meine Probleme liegen eher im oberen Bereich.
efdeluxe
Stammgast
#245 erstellt: 18. Feb 2016, 16:42
Sehr interessant. Ich würde mir das gern mal bei dir anschauen.
Von der Entfernung dürfte es ja aus Erfurt nicht so weit sein oder?

Gruß
guesswho999
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 18. Feb 2016, 17:04
Naja, 110-143km lt. Google - je nachdem, wo Du lang fährst.

Was möchtest Du Dir denn anschauen? Du hast doch selbst einen 5000er.

Im Moment ist das alles noch nicht bis zu Ende durchgestylt. Einstellungs- und bedienungsmäßig bin ich noch nicht ganz da gelandet, wo ich hin will.
efdeluxe
Stammgast
#247 erstellt: 18. Feb 2016, 17:14
Naja, einfach mal dein Kino anschauen. Ist doch immer interessant was andere so gebaut haben.
golf187
Inventar
#248 erstellt: 18. Feb 2016, 17:21
kalibriersession
golf187
Inventar
#249 erstellt: 21. Feb 2016, 14:55
frage an die autocaler.
wenn man den importwert mit Gamma eq beackert - bleiben die anderen gammavoreinstellungen unberührt ???

mit 2 Laptops müßte es etwas einfacher von der Hand gehen. eins für die jvc sotfware und mit dem anderen mit calman.

guesswho999
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 21. Feb 2016, 16:18
Welche meinst Du?

Bei "Importwert" ist der Verlauf von Gamma "Normal" voreingestellt. Du kannst in Autocal aber auch einen anderen Korrekturwert als Basis nehmen.
Sobald Du "Importwert" im Menü des JVC ausgewählt hast, sind alle anderen Regler inaktiv.
golf187
Inventar
#251 erstellt: 21. Feb 2016, 16:24
bei den vorgängermodellen wurden ALLE Gammawerte "verändert". mit autocal... hab gehört, dass es bei den neuen auch so ist.
d.h. das die alten Einstellungen dann automatisch nicht mehr passen würden. ( als Beispiel meine user1 kali mit gamma2,3 vorwahl wäre dann hinfällig...)

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC AutoCal V9
AxFk am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  22 Beiträge
X-Rite i1Display (EODIS) für JVC-Autocal
toto8080 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  282 Beiträge
Jvc x7900 autocal mit spyder5 pro
ahmeto07 am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  5 Beiträge
JVC x5000 Autocal mit i1d3 erfolgreich
scyomantion am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  18 Beiträge
Spyder5 und Autocal Frage
HerrRossiUSA am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  10 Beiträge
Aktuelle Version JVC Autocal Anleitung von Peter Hess?
cmanblues am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  5 Beiträge
Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread
Franny am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  1184 Beiträge
AutoCal für Sony-Projektoren - ein erster Schritt
Omardris am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  37 Beiträge
MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread
Leve1013 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2235 Beiträge
User für User: JVC Einstellungs- und Kalibrier Workshop
speedy7461 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  163 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen