Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

JVC - Autocal Erfahrungsthread von Usern für User

+A -A
Autor
Beitrag
czekow
Stammgast
#301 erstellt: 29. Feb 2016, 11:03
Mal eine Frage an die Profis hier, wenn ich meinen X500 mit der Autocal Funktion und User 1 für low, User 2 für high und User 3 für high mit Blende -7
kalibrieren will, geht das alles in einem Durchlauf?
Oder muss ich erst nach jedem Preset das File zurück an den Beamer übertragen bevor ich mit dem nächsten beginnen kann?
Danke. :-)

Gruß czekow
noco
Inventar
#302 erstellt: 11. Mrz 2016, 16:03
Hi,

auf der letzten Seite steht ja beschrieben, dass man mit der Autocal Software manuell den Gamma EQ bearbeiten kann (so wie bei den alten JVCs). Geht das auch ohne Spyder? Also quasi die Software nur nutzen, um das Gamma etwas genauer als mit den normalen Reglern einzustellen?

Gruß,
Nico.
golf187
Inventar
#303 erstellt: 11. Mrz 2016, 17:46
müßte auch ohne spyder gehen. garantieren kann ich es nicht.
aber ganz ohne sensor wirst du es nicht hinbekommen.

hab den angestöpselt gehahabt und mit einem anderen sensor gemessen.

aber Software wollte keinen spyder ausgerichtet haben... deswegen müßte gehen.

versuch macht klug

guesswho999
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 12. Mrz 2016, 01:30
@noco
Also, wenn Du bei Autocal nur den Gamma-EQ verwenden willst, brauchst Du keinen Spyder.
Aber für die gleichzeitigen Kontrollmessungen mit einer anderen Software wirst Du schon irgendeinen Sensor brauchen.
„Q“
Stammgast
#305 erstellt: 12. Mrz 2016, 10:44
Kann ich auch so bestätigen da man ja für die Messung eine andere Software verwendet.
Was mir noch nicht ganz klar ist, muß man nach der Einstellung jetzt jedes Mal Importwert für's Gamma wählen oder dann das 2,2 falls ich das kalibriert habe?
Schade ist auch das es für die manuelle Einstellung nur um die 11 Punkte dazu gibt. Besser wie nix Aber für genauer muß dann wohl doch Autocal ran. Hoffentlich bringt JVC bald mal ein Update für die neuen Sensoren. Aber ein Update mit i1 Display Pro Unterstützung wird wohl leider nix kommen...
noco
Inventar
#306 erstellt: 12. Mrz 2016, 11:17

guesswho999 (Beitrag #304) schrieb:
@noco
Also, wenn Du bei Autocal nur den Gamma-EQ verwenden willst, brauchst Du keinen Spyder.
Aber für die gleichzeitigen Kontrollmessungen mit einer anderen Software wirst Du schon irgendeinen Sensor brauchen.

Danke. i1 mit HCFR ist vorhanden
George_Lucas
Inventar
#307 erstellt: 12. Mrz 2016, 15:22
i1 und HCFR erzeugen zusammen leider "Messfehler". Rot wird knapp 10 % zu niedrig angezeigt. Eine darauf basierende Korrektur erzeugt somit einen "Rotüberschuss".
noco
Inventar
#308 erstellt: 12. Mrz 2016, 17:00
Ich meinte das i1 Display aka EODIS3, bei dem auch? An was liegt es, gibt es da eine Abhilfe/Korrektur?
Was würdest du stattdessen empfehlen?
„Q“
Stammgast
#309 erstellt: 12. Mrz 2016, 17:20
Ja richtig, hätte ich auch schon schreiben sollen das es mit HCFR beim EODIS3 Probleme gibt. Da ich auch selbst da schon die Erfahrung mit roten Gesichtern machen musste. leider
Es geht nur richtig zu messen mit dem EODIS3 und HCFR wenn man in HCFR eine Korrekturmatrix für den Sensor anlegt. Aber dazu braucht man eine Referenz.
BennyTurbo
Inventar
#310 erstellt: 12. Mrz 2016, 17:24
Man kann den EODIS3 profilieren z.B. mit einem Spektrometer... dann macht der ganz hervorragende Ergebnisse. Meistens liegen rot und blau eben etwas daneben was dann teilweise in bis zu 10% Gesamtabweichung bei Rot führt. Das heißt, kalibriert jemand mit dem EODIS3 ohne Korrektur hat er nachher ca. 6100-6300 Farbtemperatur statt der gewünschten 6500K.

Hier mal ein paar Profilierungswerte, könnt Ihr ja beim EODIS3 mal testen, ist sicher besser als im Original... die liegen zwar alle leicht auseinander aber hier mal Werte:

Hier mal 3 Meßköpfe im Vergleich. Ich würde mich an den unteren beiden orientieren, die dürften ungefähr das Mittel darstellen....

EODIS3 Proflierung mit Spektro i1pro2


[Beitrag von BennyTurbo am 12. Mrz 2016, 17:29 bearbeitet]
noco
Inventar
#311 erstellt: 12. Mrz 2016, 17:56
Danke, werde es mal ausprobieren. Ist bekannt warum das so ist? Mit anderer Software scheint der EODIS3 ja korrekt zu sein?

Ist jetzt auch schon eine Weile her, dass ich mich vor dem Kauf eingelesen habe, aber ich meine mich gerade sogar zu erinnern, dass das Problem mit einem Update von HCFR behoben wurde?
BennyTurbo
Inventar
#312 erstellt: 12. Mrz 2016, 18:17
Der EODIS3 ist auch nicht mit anderer Software ok... Siehe hier das Beispiel aus CalMAN....
noco
Inventar
#313 erstellt: 12. Mrz 2016, 19:07
Ok das wusste ich nicht, dachte immer der wäre recht gut.
Master468
Inventar
#314 erstellt: 12. Mrz 2016, 19:08

Ok das wusste ich nicht, dachte immer der wäre recht gut.

Ja, ist eine sehr gute Sonde (Optik, gut abgestimmte Interferenzfilter, geringe Abweichung zwischen einzelnen Geräten).
http://www.hifi-foru...=2580&postID=361#361
http://www.hifi-foru...143&postID=6538#6538.

Ein grundsätzlicher Hinweis: Die auch hier vielzitierten RGB-Level-Graphen sind mit allergrößter Vorsicht zu genießen und erfüllen nicht die Anfoderungen einer Metrik/ eines Abstandsmaßes. In vielerlei Hinsicht. Das fängt schon bei der Transformation der Messwerte in "irgendein" RGB an. Aus einer gegebenen Messdatenreihe der Grauachse kann ich so beliebig viele RGB-Level-Graphen aufbauen, die sich stark unterscheiden.

Eine Sonde misst in diesem Zusammenhang auch nicht "zuviel/ zuwenig Rot, Grün oder Blau". Die Filter eines Colorimeters sind direkt oder indirekt auf den Normalbeobachter abgestimmt, dessen Spektralwertfunktionen auf real nicht existierenden, also virtuellen Primärfarben basieren. Denn nur so können alle Farbreize als eigentliche Mischung dreier Komponenten ausgewiesen werden (niemand möchte in realen Anwendungen mit negativen Farbanteilen rechnen).

Außerdem überlappen sich die Empfindlichkeitsbereiche natürlich, beim Normalbeobachter genauso wie bei realen menschlichen Beobachtern, bei denen kein Farbreiz nur einen der drei Zapfentypen anregt.

Gruß
Denis


[Beitrag von Master468 am 12. Mrz 2016, 19:58 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#315 erstellt: 12. Mrz 2016, 20:37

„Q“ (Beitrag #305) schrieb:

Was mir noch nicht ganz klar ist, muß man nach der Einstellung jetzt jedes Mal Importwert für's Gamma wählen oder dann das 2,2 falls ich das kalibriert habe?


Wenn Du mit Deinem Gamma-Verlauf einmal fertig bist und willst noch etwas ändern, darfst Du in Autocal keinen Korrekturwert mehr auswählen, sonst sind Deine Einstellungen weg.
In den Gamma-Einstellungen im Projektor läßt Du es dauerhaft auf "Importwert" stehen.
„Q“
Stammgast
#316 erstellt: 13. Mrz 2016, 00:14
ok danke Dir dann weiß ich wo der Fehler steckt. Hatte da nachher in der Software nochmal den Korrekturwert wohl angeklickt dann war wohl alles wieder weg.
Das heißt, Importwert ist dann meine Kalibrierung, könnte aber im Projektor trotzdem auch zwischen den anderen Gamma's hin und herschalten ohne das der kalibrierte Importwert verloren geht. Und Importwert ist dann kalibriert, aber die anderen Gamma's bleiben immer so wie sie sind. Diese gehen dann nur über die reine Autocal Funktion anzupassen.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#317 erstellt: 13. Mrz 2016, 00:24
Ja, genau so ist das.

JVC hätte dazu aber auch gern mal eine Anleitung schreiben können, ohne daß wir hier "rate, was der Programmierer gemeint hat" spielen müssten.
noco
Inventar
#318 erstellt: 14. Mrz 2016, 11:09

BennyTurbo (Beitrag #312) schrieb:
Der EODIS3 ist auch nicht mit anderer Software ok... Siehe hier das Beispiel aus CalMAN....


Master468 (Beitrag #314) schrieb:

Ok das wusste ich nicht, dachte immer der wäre recht gut.

Ja, ist eine sehr gute Sonde (Optik, gut abgestimmte Interferenzfilter, geringe Abweichung zwischen einzelnen Geräten).


Widerspricht sich das jetzt nicht irgendwie? Ich bin nun ehrlich gesagt nicht wirklich schlauer und weiß nicht, ob es nicht vielleicht doch besser/einfacher wäre, künftig fürs Kalibrieren ein Spyder4 anzuschaffen und Autocal zu nutzen
Master468
Inventar
#319 erstellt: 14. Mrz 2016, 12:49

Widerspricht sich das jetzt nicht irgendwie?

Deswegen habe ich ja noch weiterführende Links angehangen.
Nudgiator
Inventar
#320 erstellt: 15. Mrz 2016, 14:48

noco (Beitrag #318) schrieb:
Ich bin nun ehrlich gesagt nicht wirklich schlauer und weiß nicht, ob es nicht vielleicht doch besser/einfacher wäre, künftig fürs Kalibrieren ein Spyder4 anzuschaffen und Autocal zu nutzen :?


Nix für ungut, aber ein Forenuser hier hat sich eben einen Spyder 4 für seinen X7000 gekauft, um den mit dem EODIS3 zu vergleichen. Dieser Spyder 4 war bei den Farben SCHROTT! Lediglich beim Gamma kamen vernünftige Werte raus.
„Q“
Stammgast
#321 erstellt: 18. Mrz 2016, 04:23
Vom mehr oder weniger angekündigten Update hört man leider auch noch nix für die Software. leider
noco
Inventar
#322 erstellt: 28. Mrz 2016, 18:07

guesswho999 (Beitrag #304) schrieb:
@noco
Also, wenn Du bei Autocal nur den Gamma-EQ verwenden willst, brauchst Du keinen Spyder.
Aber für die gleichzeitigen Kontrollmessungen mit einer anderen Software wirst Du schon irgendeinen Sensor brauchen.


Seid ihr euch da sicher? Habe gerade meinen X500 ans Notebook angeschlossen und die AutoCal Software gestartet. Sobald ich auf "Calibration" gehe fragt er mich nach dem Spyderautocal. Mache ich irgendwas falsch oder geht es doch nicht, den manuellen Gamma EQ ohne Spyder zu verwenden?

Grüße
Nico.
volschin
Inventar
#323 erstellt: 28. Mrz 2016, 18:16
Ja, Du brauchst ihn wohl leider, weil die Software so bescheuert programmiert ist.
golf187
Inventar
#324 erstellt: 28. Mrz 2016, 18:26
beim 500er muß so.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#325 erstellt: 28. Mrz 2016, 18:40
@noco
Ich dachte, es ging um Autocal bei einem X?000.
Gibt´s den Gamma-EQ überhaupt in der Version für den X500?
noco
Inventar
#326 erstellt: 28. Mrz 2016, 19:14
Ich weiß nicht. Ich war davon ausgegangen, es ginge um einen X?00. Da haben wir wohl aneinenader vorbei geredet
golf187
Inventar
#327 erstellt: 28. Mrz 2016, 19:21
gibt es leider nicht.
Cart297
Stammgast
#328 erstellt: 29. Mrz 2016, 15:21
Ich habe jetzt nach 250 Betriebsstunden meinen X500 neu vermessen und festgestellt, dass sich der Farbraum verkleinert hat und das Gamma verbogen war.

AutoCal hat Gamma und Farbraum wieder mehr oder weniger repariert.
Nachgemessen mit Chromapure ist das Gamma mit Spyder4 und EODIS3 perfekt. Lediglich der Farbraum weicht mit dem EODIS3 bei Grün leicht ab. Mit dem Spyder4 ist alles in Ordnung. Logisch, da dieser ja von AutoCal genutzt wird.

Diese leichte Abweichung bei Grün wurde hier im Forum schon besprochen. Mit den Bordmitteln des X500 kann ich diese Abweichung auch irgendwie nicht korrigieren. Was kann ich hier tun? Einfach einen größeren Farbraum kalibrieren lassen, so dass bei der Anpassung genug Spielraum ist?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#329 erstellt: 29. Mrz 2016, 17:30
Das ist beim X5000 genau so.
Ich habe das gelöst, indem ich mit den Abweichungen nach Autocal zu den Norm-Koordinaten ein neues Farbprofil erstellt habe.
Nudgiator
Inventar
#330 erstellt: 29. Mrz 2016, 17:52

Cart297 (Beitrag #328) schrieb:
Lediglich der Farbraum weicht mit dem EODIS3 bei Grün leicht ab. Mit dem Spyder4 ist alles in Ordnung. Logisch, da dieser ja von AutoCal genutzt wird.


Das Problem ist: der Spyder mißt i.d.R. zuviel GRÜN. Der EODIS3 zeigt Dir dann die Wahrheit an.
Cart297
Stammgast
#331 erstellt: 30. Mrz 2016, 10:36
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Lösung für das Problem mit der "blinkenden 17"
Ohne externen Videoprozessor...

Ootb konnte ich bei Kontrast und Helligkeit auf 0 lediglich die 19 erahnen. Nach dem ersten AutoCal Versuch, blinkte die 17 dann soeben (an der Grenze zur Einbildung :D). Die 18 aber immerhin deutlich.

Nach meiner neusten AutoCal Runde sehe ich die 17 jetzt erst wieder bei Helligkeit +2
Mit dem Darklevelregler kann ich hier auch nicht sinnvoll eingreifen.
Übrigens ist mein Kino sehr schwarz, falls jemand auf die Idee kommt, dass weiße Wände oder Decke daran Schuld sind.

Irgendwo im bekannten Ami-Forum hatte ich mal gelesen, dass es anscheinend ein Softwarebug ist und die Messungen nicht bei 0-5 IRE starten sondern deutlich höher. Kann das die Ursache sein?
AxFk
Stammgast
#332 erstellt: 30. Mrz 2016, 11:17

Cart297 (Beitrag #331) schrieb:


Nach meiner neusten AutoCal Runde sehe ich die 17 jetzt erst wieder bei Helligkeit +2
Mit dem Darklevelregler kann ich hier auch nicht sinnvoll eingreifen.


Wurde hier und in anderen JVC-threads schon mehrfach angesprochen:

Darklevel für diesen Zweck ungeignet.
Wo ist das Problem, die Helligkeit anzuheben ?
Solange der Schwarzwert nicht ansteigt, kann man die Helligkeit erhöhen, bis die 17 gerade noch zu erahnen ist, nicht mehr !

Ich muß z. B. nach AutoCal die Helligkeit auf +6 stellen, um das zu erreichen. Dann passt alles optimal.
Die Abstufung der Helligkeits-Einstellung ist übrigens viel kleiner als beim Vorgänger.

Ob das jetzt ein bug in der AutoCal ist, ist mir eigentlich egal, solange es einen workaround gibt .
Nudgiator
Inventar
#333 erstellt: 30. Mrz 2016, 14:14

AxFk (Beitrag #332) schrieb:

Wo ist das Problem, die Helligkeit anzuheben ?
Solange der Schwarzwert nicht ansteigt, kann man die Helligkeit erhöhen, bis die 17 gerade noch zu erahnen ist, nicht mehr !


Aber genau das ist doch das Problem: anscheinend gibt es Geräte, bei denen die 17 nicht blinkt und man den Helligkeitsregler nicht mehr erhöhen kann, ohne den Schwarzwert zu verschlechtern.
AxFk
Stammgast
#334 erstellt: 30. Mrz 2016, 14:38

Nudgiator (Beitrag #333) schrieb:

Aber genau das ist doch das Problem: anscheinend gibt es Geräte, bei denen die 17 nicht blinkt und man den Helligkeitsregler nicht mehr erhöhen kann, ohne den Schwarzwert zu verschlechtern.


Bei @Cart297 war ja nicht klar, ob bei H+2 der Schwarzwert schon ansteigt, soweit ich das verstanden habe ?

Wenn er es tut, nach AutoCal-Durchlauf, dann hat man definitiv ein Problem....
George_Lucas
Inventar
#335 erstellt: 30. Mrz 2016, 22:13

Nudgiator (Beitrag #333) schrieb:
anscheinend gibt es Geräte, bei denen die 17 nicht blinkt und man den Helligkeitsregler nicht mehr erhöhen kann, ohne den Schwarzwert zu verschlechtern.

Ich würde so einen "Graustufenverlust" im Bild ignorieren. In der Regel sind in diesen Bereichen keine Bildelemente, die wirklich von großer Relevanz sind.
Wenn nun der Helligkeitsregler erhöht wird, wird ja nicht nur die Durchzeichnung verbessert, sondern auch der Kontrastumfang teilweise signifikant verschlechtert. Da in hellen Film-Szenen dieser Wertebereich meistens nicht erkennbar ist, weil der ANSI-Kontrast des Projektors zu gering ist, halte ich diese Detaildarstellung für vernachlässigbar.
Darüber hinaus limitiert dann auch oftmals der Raum, wie wir auf dem User-Kalibrier-Workshop gut erkennen konnten, den ich hier im November durchgeführt hatte.
Letztendlich muss der Nutzer entscheiden, ob er zu Gunsten einer "besseren" Durchzeichnung bereit ist, einen Teil des guten Kontrastumfangs des JVC-Projektors zu opfern.

Über HDMI-Erweitert zu gehen kann allerdings auch funktionieren, wenn der Projektor den Wertebereich Y=17 bereits kappt bei 16-235 - und dann ist das eine sehr elegante Lösung.
golf187
Inventar
#336 erstellt: 30. Mrz 2016, 22:35
das hab ich auch so gemacht - funktioniert 1a !
17 flackert zum erstenmal
Nudgiator
Inventar
#337 erstellt: 30. Mrz 2016, 22:42

George_Lucas (Beitrag #335) schrieb:

Über HDMI-Erweitert zu gehen kann allerdings auch funktionieren, wenn der Projektor den Wertebereich Y=17 bereits kappt bei 16-235 - und dann ist das eine sehr elegante Lösung.


Das ist (zumindest beim X7000) nicht der Fall. Hab es per Messkopf vermessen. Die Schwarzwerte waren bis auf die dritte Stelle nach dem Komma identisch bei 0 ... 255 und 16 ... 255.
Nudgiator
Inventar
#338 erstellt: 30. Mrz 2016, 22:45

golf187 (Beitrag #336) schrieb:
das hab ich auch so gemacht - funktioniert 1a !


Das mit der AutoCal?


17 flackert zum erstenmal ;)


Hm, ich hab das bei mir momentan "nur" mit drei speziellen Testbildern im Radiance Pro gegengecheckt. Da konnte ich die 17 sehen bei Helligkeit = 0 und 16-235. Hat mich ja selbst gewundert, da das beim X500 noch anders war. Werde das demnächst nochmal mit der AVS HD 709 verifizieren.


[Beitrag von Nudgiator am 30. Mrz 2016, 22:46 bearbeitet]
golf187
Inventar
#339 erstellt: 30. Mrz 2016, 22:56
nein nicht autocal. so wie du es geschrieben hast.
auf erweitert und dann Helligkeit/Kontrast angepaßt.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 31. Mrz 2016, 14:41
Habe gestern AutoCal drüberlaufen lassen und dabei, wie immer, den Darbee vorher aus der Kette genommen.

Wie macht ihr das bzgl. AutoCal + Darbee?
23HDoo
Stammgast
#341 erstellt: 31. Mrz 2016, 16:35
Mal drei Fragen zu Spyder/Autocal - ich werde mich bald mal trauen.

1) Ich brauche eine USB Verlängerung - für den Spyder: Gibt es da ggf eine max Länge die nicht überschritten werden sollte?
2) Brauche ich freiluftverkabelt (ohne Ethernet Hub/Switch) wirklich ein gekreuztes RJ54 Kabel? Und 100bT reicht, oder?
3) Gibt es etwas zu beachten wenn ich (erst einmal) nur Gamma prüfen/einstellen will? Kann ich den PJ (x500) so einstellen wie ich ihn üblicherweise nutze (Eco) und nur die Blende auf 0 (aktuell auf manuell -6).

Danke!
Nudgiator
Inventar
#342 erstellt: 31. Mrz 2016, 17:15

golf187 (Beitrag #339) schrieb:
nein nicht autocal. so wie du es geschrieben hast.
auf erweitert und dann Helligkeit/Kontrast angepaßt.


Yep, ich sagte ja: wenn man das manuell selbst begrenzt, passt die Durchzeichnung
Nudgiator
Inventar
#343 erstellt: 31. Mrz 2016, 17:16

miro_1111 (Beitrag #340) schrieb:

Wie macht ihr das bzgl. AutoCal + Darbee?


Yep. Ich stelle ALLE Bildverbesserer vor der Kalibrierung aus (also MPC, FI, Darbee etc.)
Nudgiator
Inventar
#344 erstellt: 31. Mrz 2016, 17:20

23HDoo (Beitrag #341) schrieb:

1) Ich brauche eine USB Verlängerung - für den Spyder: Gibt es da ggf eine max Länge die nicht überschritten werden sollte?


Das kommt u.a. auf Deinen Laptop und die Anzahl der angeschlossenen Geräte an. Ich habe mir daher für ca. 10€ einen aktiven USB-Hub gekauft. Da kann ich dann z.B. zwei Messköpfe (je 8m Kabellänge) und noch einen externen Videoprozessor (8m) samt Laptop gleichzeitig nutzen.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#345 erstellt: 31. Mrz 2016, 17:24

Nudgiator (Beitrag #343) schrieb:

miro_1111 (Beitrag #340) schrieb:

Wie macht ihr das bzgl. AutoCal + Darbee?


Yep. Ich stelle ALLE Bildverbesserer vor der Kalibrierung aus (also MPC, FI, Darbee etc.)


Mache ich ja auch, aber warum eigentlich? Laut JVC soll die Blende und auch die ggf. genutzte Autoblende so eingestellt werden, wie sie dann später genutzt wird. Warum also nicht den Darbee drin lassen?

Hat jemand Mal beides vermessen (AutoCal mit und ohne Darbee)? Du vielleicht Nudgiator ... du bist da ja sehr genau
Nudgiator
Inventar
#346 erstellt: 31. Mrz 2016, 17:31

miro_1111 (Beitrag #345) schrieb:

Mache ich ja auch, aber warum eigentlich? Laut JVC soll die Blende und auch die ggf. genutzte Autoblende so eingestellt werden, wie sie dann später genutzt wird. Warum also nicht den Darbee drin lassen?


Die Autoblende MUSS deaktiviert werden! Sonst geht das Gamma komplett in die Hose. Hab das selbst schon mit CalMAN getestet.


Hat jemand Mal beides vermessen (AutoCal mit und ohne Darbee)? Du vielleicht Nudgiator ... du bist da ja sehr genau :prost


Ich nutze die JVC-Autocal nicht, da ich (vorrangig) extern kalibriere. Beim Darbee ist das so eine Sache: der arbeitet sehr intelligent, so daß man messtechnisch nichts erfassen kann (selbst geprüft). Aber das waren auch nur Stichprobentests. Möglicherweise haut der Darbee doch bei dem ein oder anderen Testpattern rein. Mir ist das zu riskant. Daher schalte ich alle möglichen Einflussquellen aus.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#347 erstellt: 31. Mrz 2016, 17:35

Nudgiator (Beitrag #346) schrieb:

miro_1111 (Beitrag #345) schrieb:

Mache ich ja auch, aber warum eigentlich? Laut JVC soll die Blende und auch die ggf. genutzte Autoblende so eingestellt werden, wie sie dann später genutzt wird. Warum also nicht den Darbee drin lassen?


Die Autoblende MUSS deaktiviert werden! Sonst geht das Gamma komplett in die Hose. Hab das selbst schon mit CalMAN getestet.



Also ich lasse die Autoblende drin (Auto 2). Das Gamma ist PERFEKT! ... Vielleicht schaltet AutoCal die Autoblende ja automatisch aus? ... Ich habe sie jedenfalls noch nie abgeschaltet.


[Beitrag von miro_1111 am 31. Mrz 2016, 17:48 bearbeitet]
AxFk
Stammgast
#348 erstellt: 31. Mrz 2016, 18:22

miro_1111 (Beitrag #347) schrieb:


Also ich lasse die Autoblende drin (Auto 2). Das Gamma ist PERFEKT! ... Vielleicht schaltet AutoCal die Autoblende ja automatisch aus? ... Ich habe sie jedenfalls noch nie abgeschaltet.


Einfach mal das manual lesen.
"AutoCal funktioniert nicht, wenn Blende auf Auto 1 oder 2 eingestellt ist."

Dann war das Gamma halt vorher schon ok.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#349 erstellt: 31. Mrz 2016, 18:38

AxFk (Beitrag #348) schrieb:

miro_1111 (Beitrag #347) schrieb:


Also ich lasse die Autoblende drin (Auto 2). Das Gamma ist PERFEKT! ... Vielleicht schaltet AutoCal die Autoblende ja automatisch aus? ... Ich habe sie jedenfalls noch nie abgeschaltet.


Einfach mal das manual lesen.
"AutoCal funktioniert nicht, wenn Blende auf Auto 1 oder 2 eingestellt ist."

Dann war das Gamma halt vorher schon ok.


Sorry, habe mir meine Notizen nochmals angesehen ... Autoblende mache ich doch aus
golf187
Inventar
#350 erstellt: 31. Mrz 2016, 18:38

Nudgiator (Beitrag #346) schrieb:

miro_1111 (Beitrag #345) schrieb:

Mache ich ja auch, aber warum eigentlich? Laut JVC soll die Blende und auch die ggf. genutzte Autoblende so eingestellt werden, wie sie dann später genutzt wird. Warum also nicht den Darbee drin lassen?


Die Autoblende MUSS deaktiviert werden! Sonst geht das Gamma komplett in die Hose. Hab das selbst schon mit CalMAN getestet.


Hat jemand Mal beides vermessen (AutoCal mit und ohne Darbee)? Du vielleicht Nudgiator ... du bist da ja sehr genau :prost


Ich nutze die JVC-Autocal nicht, da ich (vorrangig) extern kalibriere. Beim Darbee ist das so eine Sache: der arbeitet sehr intelligent, so daß man messtechnisch nichts erfassen kann (selbst geprüft). Aber das waren auch nur Stichprobentests. Möglicherweise haut der Darbee doch bei dem ein oder anderen Testpattern rein. Mir ist das zu riskant. Daher schalte ich alle möglichen Einflussquellen aus.



das würd ich jetzt so nicht sagen - man kann durchaus mit autoblende auf ein vernünftiges Gamma ! kalibrieren !
ha ich schon gemacht mit dem x500.
hat wunderbar funktioniert.

manchmal frag ich mich wieso man die ausschalten soll ?

z.b. der 7000ér und die 17 - flackert ohne auoblende und manchmal säuft wenn die blende an ist alles ab dann braucht man wie Gerogelucas geschrieben hat - die 17 nicht beachten -. wenn man mit autoblende schaut...

miro_1111
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 31. Mrz 2016, 18:48
Tja, das müsste man alles mal durchmessen. Werde ich aber nicht machen, ist mir zu zeitaufwändig.

Mittlerweile benutze ich meinen Eye One + HFCR auch nicht mehr nach der AutoCal. Man kann zwar die Farben noch etwas optimieren, aber bei mir ist der Unterschied eher gering ... hab wohl einen guten Spyder erwischt.

Mir reicht das Ergebnis der automatischen Kalibrierung ... Schaue mir lieber Filme an
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC AutoCal V9
AxFk am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  22 Beiträge
X-Rite i1Display (EODIS) für JVC-Autocal
toto8080 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  282 Beiträge
Jvc x7900 autocal mit spyder5 pro
ahmeto07 am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  5 Beiträge
JVC x5000 Autocal mit i1d3 erfolgreich
scyomantion am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  18 Beiträge
Spyder5 und Autocal Frage
HerrRossiUSA am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  10 Beiträge
Aktuelle Version JVC Autocal Anleitung von Peter Hess?
cmanblues am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  5 Beiträge
Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread
Franny am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  1184 Beiträge
AutoCal für Sony-Projektoren - ein erster Schritt
Omardris am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  37 Beiträge
MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread
Leve1013 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2235 Beiträge
User für User: JVC Einstellungs- und Kalibrier Workshop
speedy7461 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  163 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen