Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

JVC - Autocal Erfahrungsthread von Usern für User

+A -A
Autor
Beitrag
BennyTurbo
Inventar
#151 erstellt: 02. Jan 2016, 01:32
Wollte damit nur sagen, dass der EODIS nicht automatisch immer falsch liegt... nur eben bei Projektoren und Plasma definitiv
Nudgiator
Inventar
#152 erstellt: 02. Jan 2016, 01:40
Nö, der liegt nicht grundsätzlich bei Projektoren und Plasma TVs falsch. Beim Panasonic Plasma TV der letzten Generation ist der "spezielle" rote Phosphor der Übeltäter. Dafür besitzt der EODIS von Haus aus eben keine Filtercharakteristik, mein K10A auch nicht. Man müßte theoretisch für jedes zu kalibrierende Gerät ein Profil mitliefern. Das ist aber schlicht und ergreifend unmöglich. Daher gibt es "nur" allgemeine Profile, die eben mehr oder weniger gut zum zu kalibrierenden Gerät passen.
Doyanole
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 02. Jan 2016, 15:10
Ein paar Fragen wegen dem Spyder.

Ich habe im moment einen Spyder 4 TV HD. Wenn ich mich von der Autokal Software auf den Spyder verbinden will , bekomme ich eine Fehlermeldung dass die Software sich nicht mit dem Sensor verbinden kann.

Ich frage mich ob es ein Spyder Problem ist , Treiber problem , oder sonst was ?

Danke im voraus für die Hilfe.
volschin
Inventar
#154 erstellt: 02. Jan 2016, 16:01
JVC sagt klar, Du brauchst einen Pro oder Elite.
Doyanole
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 02. Jan 2016, 16:04
Absolut. Aber bei genauerem hinsehen , ist der Spyder 4 TV HD , gebaut wie der Pro. Also auch mit blauem Schriftzug.

Screenshot 2016-01-02 14.03.05


[Beitrag von Doyanole am 02. Jan 2016, 16:04 bearbeitet]
volschin
Inventar
#156 erstellt: 02. Jan 2016, 16:14
Du kannst meine Aussage jetzt anzweifeln oder z.B hier lesen
http://www.hifi-forum.de/viewthread-263-2649.html

Oder auch einfach weiter versuchen.
Nudgiator
Inventar
#157 erstellt: 02. Jan 2016, 18:22

Doyanole (Beitrag #155) schrieb:
Absolut. Aber bei genauerem hinsehen , ist der Spyder 4 TV HD , gebaut wie der Pro. Also auch mit blauem Schriftzug.


Und? Den EODIS3 gibt es auch in mehreren Varianten, die aber teils intern gelockt sind und somit nicht mit jeder Software funktionieren.
Fluster80
Stammgast
#158 erstellt: 02. Jan 2016, 19:38
Vergess alles was ich hier bezüglich der Spyder-Versionen geschrieben hatte!

Hatte JVC AutoCal mit HCFR verwechselt... müssen noch die Nachwirkungen von Silvester sein


[Beitrag von Fluster80 am 02. Jan 2016, 21:04 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#159 erstellt: 02. Jan 2016, 21:09
Sorry musste meinen letzten Beitrag hier nochmal ändern, war völliger Blödsinn!
Doyanole
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 02. Jan 2016, 21:11
NEIN Fluster80

Du hattest vollkommen recht !! Genau das war das Problem. Ich hab Windoof 8.1 draufgebügelt und der Spyder wurde direkt erkannt.

Er ist gerade dabei die Kalibration durchzuführen.
Fluster80
Stammgast
#161 erstellt: 02. Jan 2016, 21:12
Ich schmeiß mich weg!!!

Hauptsache läuft jetzt
volschin
Inventar
#162 erstellt: 02. Jan 2016, 21:55
Frag doch mal User SimonSambuca. Er war damals auf der ersten Seite im Thread bis zur Kalibrierung mit dem Spyder4TV HD gekommen, hatte aber keine vernünftigen Werte bekommen und dann schlussendlich das Teil verkauft.
Doyanole
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 02. Jan 2016, 22:06
Die Frage ist wie sehe ich anhand von Messungen ob es anständige werte sind oder nicht. Ich bin da leider nur Laie.

Hier mal meine Messwerte, falls jemand was damit anfangen kann.

Screenshot 2016-01-02 19.38.21Screenshot 2016-01-02 19.38.12Screenshot 2016-01-02 19.38.03
Fluster80
Stammgast
#164 erstellt: 02. Jan 2016, 22:31
Müsste man mit HCFR gegen messen...

Laut dem Diagramm ist deine Farbtemperatur nach AutoCal zu warm (ca.5730K).
Aber das hatte Ekki in seinem Test auf Cine4Home auch, wenn du jetzt die Farbtemperatur im JVC auf 7500K stellst müsste es näher an das Soll von 6500K rankommen...

Wie gesagt, müsste man mal mit HCFR nachmessen!
celiroos
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 02. Jan 2016, 22:32
Farbtemp 5733

Soll 6500K Rec709 D65

stimmt schon Mal nicht aber da können die Profis hier sicher mehr zu sagen

edit Fluster80 war schneller


[Beitrag von celiroos am 02. Jan 2016, 22:33 bearbeitet]
Doyanole
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 02. Jan 2016, 22:34
ok, das heisst ich soll jetzt erst mal bei meinen Messergebnissen auf 7500k umstellen.

In HCFR muss ich mich erstmal einarbeiten. Das scheint mir recht kompliziert zu sein.
Fluster80
Stammgast
#167 erstellt: 02. Jan 2016, 22:44
Würde ich so machen, und für HCFR gibt es ja den super Leitfaden von George...

Bist du denn mit dem Bild nach AutoCal und Einstellung von 7500K am JVC zufrieden mit dem Bild?
So rein per Auge?


[Beitrag von Fluster80 am 02. Jan 2016, 22:45 bearbeitet]
Doyanole
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 02. Jan 2016, 22:46
Ja, bei 7500 ist es auf jeden Fall besser als mit 6500. Persönlich fand ich die Cinema einstellung vom x5000 relativ gut.

Ich muss aber sagen dass diese Einstellung jetzt noch einen tick Besser ist, vor allem weil die Farben nicht ganz so kräftig sind.
Fluster80
Stammgast
#169 erstellt: 02. Jan 2016, 22:56
Na das is doch schon mal was, TOP!
Doyanole
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 02. Jan 2016, 22:58
was ich jetzt allerdings nicht verstehe.

Da die Messung ja mit 5744k empfunden wird , sollte Autokal das dann nicht "biegen" dass es 6500k darstellt ?

Sorry für die doofen Fragen , aber es ist das erste mal dass ich mich mit Kalibration befasse.
Fluster80
Stammgast
#171 erstellt: 02. Jan 2016, 23:15
Ja sollte er eigentlich! Softwarefehler oder doch wegen dem falschen Sensor? Keine Ahnung!
Hattest du auch D65 eingestellt bei AutoCal?

Habe eben mal nachgeschaut, bei Ekki's Test bezüglich Autocal lag die Farbtemperatur lediglich 250K unter soll nach der Kali, is bei dir schon ziemlich heftig.
Schade, da hilft eigentlich nur nachmessen wenn man es genau wissen will...
Fluster80
Stammgast
#172 erstellt: 02. Jan 2016, 23:20
Falls du es nicht kennst such mal im Netz nach
Großes Cine4Home Special:
JVC DLA X500 / X700 / X900
Autokalibrierung


ich krieg es eben leider nicht verlinkt.
leon136
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 03. Jan 2016, 00:10
@Doyanole

Die xy Werte von den Farben sehen bis auf Rot gut aus (Soll = 0,640 zu 0,330) daher die etwas zu warme Farbtemp. von 5733 Kelvin.
Nur kann man sich bei dem Spyder auch nicht 100% sicher sein, wenn keine sichtbare Einfärbung in den Graustufen zu sehen ist würde ich das so lassen.

mfg
Doyanole
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 03. Jan 2016, 01:19
Ich probiere morgen noch mal die gleiche Messung zu machen , evtl hat sich ja was verschoben während der Messung, nur um sicher zu gehen.

Ich werd mich morgen wieder melden mit der neuen Messung. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe !
Master468
Inventar
#175 erstellt: 03. Jan 2016, 15:59

Nö, der liegt nicht grundsätzlich bei Projektoren und Plasma TVs falsch. Beim Panasonic Plasma TV der letzten Generation ist der "spezielle" rote Phosphor der Übeltäter. Dafür besitzt der EODIS von Haus aus eben keine Filtercharakteristik

Filter und Empfänger sind direkt oder indirekt auf den Normalbeobachter abgestimmt, also fix. Da dieses Ziel - auch in Konfigurationen mit mehr als drei Filtern (das kann insbesondere für die Normspektralwertfunktion x(λ) mit ihren zwei Maxima sehr hilfreich sein) - nur schwer zu erreichen ist, sind weitere Korrekturmaßnahmen unter Zu­hil­fe­nah­me eines Referenzmessgerätes erforderlich. Erst die beziehen sich dann auf bestimmte Wiedergabegeräte.

X-Rite hat für das i1 Display Pro, das eine für seine Preisklasse sehr geringe Grundabweichung aufweist, einen recht flexiblen Ansatz gewählt, der auf drei Elementen basiert. Eines davon ist die spektrale Charakterisierung des zu vermessenden Gerätes. Freilich kann man von Seiten des Messgeräteherstellers nur generische Daten bereitstellen. Für den angesprochenen Plasma sehe ich das eher unkritisch, zumindest im Hinblick auf die mir bekannte Abweichung ( Link).

Gruß
Denis


[Beitrag von Master468 am 03. Jan 2016, 16:21 bearbeitet]
Doyanole
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 03. Jan 2016, 21:56
Also, ich habe heute Abend noch ein paar mal durchgemessen.

Hier das Ergebnis wenn ich mit 7500k messe. Dann ist der Unterschied knapp 200k.

Screenshot 2016-01-03 19.30.14Screenshot 2016-01-03 19.30.03Screenshot 2016-01-03 19.29.50

Und hier dann nochmal genau das gleiche mit 6500k. Der Unterschied ist hier quasi genau so hoch wie gestern schon mit den gemessenen 6500k .

Screenshot 2016-01-03 19.55.39Screenshot 2016-01-03 19.55.32Screenshot 2016-01-03 19.55.24

Ich wollte auch eine Messung mit HCFR durchführen , allerdings erkennt HCFR den Spyder nicht . Ich habe eine ältere Version getestet (3.2.3 und 3.3.0) und die rezente 3.5.8. alle 3 erkennen den Spyder nicht. Ich bekomme immer nur einen Simulierten Sensor ins Drop Down Menu. Evtl hat hier noch jemand einen Tipp ?
efdeluxe
Stammgast
#177 erstellt: 04. Jan 2016, 09:52
Bei HCFR musst du den Acryl Treiber vom Spyder laden.
AxFk
Stammgast
#178 erstellt: 04. Jan 2016, 14:42

AxFk (Beitrag #146) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #145) schrieb:
Die Nachmessung mit dem EODIS3 bestätigt genau meine Erfahrung. Habe schon mehere profiliert und immer lag ein Rot Problem vor... wenn man nach EODIS3 anpasst ist das Bild ca. 200-300K zu warm. Man reduziert blau und dann hat man ein zu warmes Bild. Der Spyder ist zwar nicht so genau und springt oftmals in den Messwerten, aber die Farbtemperatur trifft er besser als ein EODIS3...


Naja, Du bist nicht der einzige, der das so festgestellt hat.
Deswegen ist mein Vertrauen in den EODIS3 inzwischen auch nicht mehr ganz so unerschütterlich, wie das mal war .

Ich hab mir die beiden Versionen (mit und ohne RGB-Anpassung) auf 2 User Plätze gelegt, so daß ich öfter mal umschalten kann.

Vielleicht hab ich mich einfach mit der Zeit zu sehr an die möglicherweise zu warme Abstimmung gewöhnt .


Hallo,

ich komm hier nochmal auf das Thema Spyder4 vs. i1D3 zurück.

Nach Anspielen verschiedenster Film-Ausschnitte und auch eigener Videos erscheint mir doch der i1D3 näher am Soll zu liegen. Trotz farblich unterschiedlich abgestimmter Filme kann ich subjektiv (mit dem Spyder) eine minimale Tendenz in Richtung zu kalter Wiedergabe wahrnehmen, vor allem bei Gesichtern. Obwohl ja der Unterschied nur etwa 300 GradK ausmacht, fällt mir das minimale Kippen in Richtung blau-grün an relativ häufigen Stellen auf.

Die Korrektur mit dem i1D3 ergibt für mich einen ausgewogeneren und natürlichern Eindruck, ohne jeden erkennbaren Rotstich, auch nicht bei Grautreppen.

Um die nachträgliche RGB-Korrektur zu vermeiden (es tritt auch ein Helligkeitsverlust auf, weil AutoCal mit dem Spyder rot absenkt, was nachträglich dann nicht mehr auszugleichen ist), nutze ich die einstellbare Ziel-Vorgabe der Koordinaten für weiß im angelegten Farb-preset der JVC software. Im Endeffekt kalibriere ich dann nach den Eigenschaften des i1D3, was Farbtemperatur angeht. Die gamut-Eckpunkte könnte man auf diese Weise auch manipulieren. In meinem Fall ist der Unterschied der beiden Sensoren diesbezüglich nur minimal, deswegen spare ich mir das.

Übrigens ergibt sich bei mir im Vergleich: beamer mit meinen Monitoren (ebenfalls mit dem i1D3 kalibriert), kein sichtbarer Unterschied bei Filmen.

Mein i1D3 scheint also doch recht gut abgestimmt zu sein, zumindest nach meiner subjektiven Wahrnehmung.

BTW:
Wer die Farb-Kalibrierung nutzt, sollte auch nicht vergessen, mit unterschiedlichen Einstellungen, wie z. B. der Blende, zu kalibrieren (z. B. 0,-5,-10,-15), wenn man die Blende später im Betrieb verändern will. Ansonsten stimmen die Graustufen dann nicht mehr.
efdeluxe
Stammgast
#179 erstellt: 04. Jan 2016, 16:02
[quote="AxFk (Beitrag #178)"][quote="AxFk (Beitrag #146)"][quote="BennyTurbo (Beitrag #145)"]
Um die nachträgliche RGB-Korrektur zu vermeiden (es tritt auch ein Helligkeitsverlust auf, weil AutoCal mit dem Spyder rot absenkt, was nachträglich dann nicht mehr auszugleichen ist), nutze ich die einstellbare Ziel-Vorgabe der Koordinaten für weiß im angelegten Farb-preset der JVC software. Im Endeffekt kalibriere ich dann nach den Eigenschaften des i1D3, was Farbtemperatur angeht. Die gamut-Eckpunkte könnte man auf diese Weise auch manipulieren. In meinem Fall ist der Unterschied der beiden Sensoren diesbezüglich nur minimal, deswegen spare ich mir das.
[/quote]


Kannst du das nochmal näher erklären, habe ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen können. Danke.


[Beitrag von efdeluxe am 04. Jan 2016, 16:02 bearbeitet]
AxFk
Stammgast
#180 erstellt: 04. Jan 2016, 17:08

efdeluxe (Beitrag #179) schrieb:


Kannst du das nochmal näher erklären, habe ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen können. Danke.


Welchen Punkt meinst Du ?

Die Vorgeschichte (Diagramme auf der letzten Seite) kennst Du ja.
Es ging ja nur um die Unsicherheit, welcher Sensor nun genauer misst, was ja genau genommen objekiv weiterhin offen ist. Meine beschriebene Lösung ist eben für mich mit meinen Sensor-Exemplaren subjektiv akzeptabel.
Doyanole
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 04. Jan 2016, 17:39
Wenn man Autocal nutzt. soll man da beim Farbprofil die Farbverwaltung AN oder AUS schalten ?

soweit ich das sehe tweaked Autocal da gar nichts , kann das sein ?
AxFk
Stammgast
#182 erstellt: 04. Jan 2016, 18:15

Doyanole (Beitrag #181) schrieb:
Wenn man Autocal nutzt. soll man da beim Farbprofil die Farbverwaltung AN oder AUS schalten ?

soweit ich das sehe tweaked Autocal da gar nichts , kann das sein ?


"Ein" bezieht sich wohl nur auf manuelle Eingabe-Möglichkeit im CMS. AutoCal werkelt im Hintergrund.
Da ich allerdings manuell im CMS nichts verändert habe, kann ich nicht sagen, ob AutoCal auf evt. eingestellten Werten aufsetzt, oder sie ignoriert.

Ich hab es auf "Aus", Gamut wurde trotzdem verändert.
Doyanole
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 05. Jan 2016, 11:35
Nur was kleines wegen dem Spyder 4 TV HD.

Ich habe eine Mail an Datacolor geschrieben ob der TV die gleiche Hardware hat wie der Pro oder Elite.

Hier die Mail die ich bekommen habe von Datacolor :

thank you very much for your message and your faith in Datacolor products.
Yes, Spyder4TV, Elite and Pro all used to use the same piece of hardware.

Somit sind diese Identisch und nur die Software ändert, respektive der Tripod Aufsatz.
AxFk
Stammgast
#184 erstellt: 09. Jan 2016, 21:53

AxFk (Beitrag #100) schrieb:

Bezüglich JVC-AutoCal (Ver 5) habe ich auch mal im entsprechenden thread im AVS-Forum gestöbert.

Folgenden Beitrag finde ich interessant: Klick
Nach dieser Beschreibung müßte man etwas anders vorgehen, als es BennyTurbo beschrieben hat. Es würde nur funktionieren, wenn 2 Kalibrier-Durchgänge gemacht würden. Im ersten dürften keine Custom-Speicherplätze für Farb-Profil und Gamma gewählt werden.

Knackpunkt sei der Bindestrich, der in den Diagrammen Farbtemperatur und Gamma in der Titelzeile erscheint. Nach der Aussage des posters wäre das ein Hinweis, daß Farbtemperatur und Gamma nicht angepasst worden wäre.



Hallo,

Vorher hatte ich die AutoCal mit dem von Manni01 (AVS-Forum) beschriebenen Verfahren durchgeführt, um sicher zu gehen.

Inzwischen hab ich einen neuen Kal.-Durchgang gemacht (nach Rückeinspielung der Init...), und dabei die AVS-Ratschläge ignoriert, also es so gemacht, wie es von BennyTurbo und auch von Ekki beschrieben wurde.

Hat einwandfrei funkioniert, trotz der ominösen Bindestriche .
Keine Ahnung, wie Manni01 zu seiner Aussage kommt, warum das bei ihm anders verlaufen ist. Stimmt also so definitiv nicht.


[Beitrag von AxFk am 10. Jan 2016, 20:45 bearbeitet]
AxFk
Stammgast
#185 erstellt: 18. Jan 2016, 21:14
Hallo,

bisher hatte ich die JVC-AutoCal mit einem vor kurzem erstandenen Spyder4 durchgeführt und dann mit dem i1D3 die Farbtemperatur korrigiert, da mir der Sp4 eine zu "kalte" Kalibrierung erzeugte.

Bei einem günstigen Angebot für einen Sp5 habe ich nun zugeschlagen, in der Hoffnung, daß der näher an meinem i1D3 liegen würde.

Ein direkter Vergleich mit CalMan war leider nicht möglich, da laut Aussage von SpectraCal nicht geplant ist, den Sp5 zu unterstützen.
Also nach langer Zeit der Abstinenz wieder mit HCFR beschäftigt, um dort den Vergleich zu machen.

Display-Typ "Generic Non Refresh" gewählt (Argyll) für die Spyder, der i1D3 wird ja über HID erkannt.

1. i1D3: (ohne nachträgliche Anpassung der Farbtemperatur)

i1D3


2. Spyder 4:

Spyder4


3. Spyder 5:

Spyder5


Da mir der Spyder4 ja schon zu rot-empfindlich war (Kalibrierung dann zu "kalt"), legt der Sp5 noch zu, und zwar in die falsche Richtung:
Er ist zusätzlich noch etwas unempfindlicher bei blau, also Kalibrierung wird noch mehr in Richtung höhere Farbtemperatur verschoben. Alles bezogen auf den i1D3.

Also war wohl nix mit dem Sp5 .

Ob das jetzt immer noch ein Problem mit der Serienstreuung ist, oder das eine Tendenz darstellt, keine Ahnung. Mich wundert halt, daß andere eher die umgekehrte Erfahrung mit dem Sp4 und AutoCal gemacht haben, nämlich daß die Kalibrierung zu "warm" ausfiel.

BTW:

Beim Vergleich der RGB-Level zwischen CalMan und HCFR ist mir aufgefallen, daß die Levels unterhalb 100 IRE jeweils anders bewertet werden.
CalMan berücksichtigt da offensichtlich die subjektive Komponente, entsprechend der Interpretation wie bei den dE-Werten. HCFR zeigt die Levels immer bezogen auf den jeweiligen IRE-Wert = 100%.

Das führt zu optisch sehr unterschiedlicher Darstellung, je kleiner IRE wird, obwohl die dE-Werte praktisch gleich sind.

Ich nehme an, daß das keine neue Erkenntnis ist, als langjähriger CalMan-Nutzer und jetzt HCFR-Wiedereinsteiger ist mir das halt aufgefallen
AxFk
Stammgast
#186 erstellt: 19. Jan 2016, 03:36
Zusätzliche Diagramme zu meinem vorigen post:

Anpassung der Farbtemperatur durch modifiziertes Farb-Preset. Weißpunkt Koordinaten entsprechend der Differenz zwischen Messung mit Sp4 und i1D3 angepasst, so daß das AutoCal-Ergebnis (mit dem Sp4) einer Messung mit dem i1D3 entspricht, was Farbtemperatur betrifft.

4. i1D3 (modifiziertes Farb-Preset):

i1D3_U3



Zu meiner Bemerkung im vorigen Beitrag zu der unterschiedlichen Darstellung der RGB-Levels das entsprechende Diagramm in CalMan:

5. i1D3 (Gleiches Umfeld wie 4.)

i1D3_U3_CalMan

.....i1D3_U3_Gamma_CalMan

dE-Verlauf und Gamma in beiden Programmen gleich !


[Beitrag von AxFk am 19. Jan 2016, 03:48 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#187 erstellt: 19. Jan 2016, 16:56
Hallo,

so richtig habe ich das noch nicht nachvollziehen können. Es ist ja so, dass der i1D3 falsch liegt in der Regel (zumindest hatte ich noch keinen der bei Rot richtig lag im Bezug auf Projektoren)... als Mischung kann ich sagen ca. 3-4% bei rot und nochmal 3-4% bei blau liegt er daneben was eben doppelte Wirkung auf ein zu warmes Bild hat. Der Spyder liegt minimal zu kühl, der EODIS3 definitiv zu warm...

Frage: Hast Du jetzt den Spyder an den zu warmen EODIS3 angepasst mit Deiner Korrektur?
AxFk
Stammgast
#188 erstellt: 19. Jan 2016, 18:05

BennyTurbo (Beitrag #187) schrieb:

Frage: Hast Du jetzt den Spyder an den zu warmen EODIS3 angepasst mit Deiner Korrektur?


Ja.

Wie gesagt, der Sp4 liegt ja bei rot ca. 10% neben dem i1D3 und die Kalibrierung damit subjektiv zu "kalt". Bei vielen Szenen ist mir das bei Gesichtern aufgefallen. Rein subjektiv ist die Abstimmung des I1D3 für mich einfach stimmiger, bzw. neutraler, ohne erkennbare Tendenz in Richtung Rot-Stich.

Natürlich könnte man sich jetzt darüber streiten, ob die Kalibrierung mit meinem i1D3 vielleicht doch um vielleicht 2..3 % zu warm ausfällt, ich kann das mangels Referenz objektiv nicht nachmessen. Ich lege mir ganz sicher kein Spektrometer zu

Ich weiß ja, daß Du bei Deinen Sensoren immer eine Tendenz in die gleiche Richtung festgestellt hast. Wenn das wirklich eine reproduzierbare tendenzielle Eigenschaft wäre, würde der I1D3 ja seinem (guten) Ruf eigentlich nicht gerecht werden. Es wäre dann auch kein Problem der Serienstreuung, sondern er läge einfach daneben.

Wie dem auch sei, ich hab mir ja die beiden Kalibrier-Varianten auf verschiedene User-Plätze gelegt, und kann einfach umschalten. Vielleicht komme ich ja doch noch zu anderen Erkenntnissen....
BennyTurbo
Inventar
#189 erstellt: 20. Jan 2016, 00:19
Also bei LCD Monitoren liegt der EODIS3 genau auf Linie, genauso wie bei LCD TV's... bei Plasma und Projektoren habe ich leider diese Abweichung, weshalb er für mich hier nicht aussagekräftig ist, ohne Profilierung.

Gewöhnen kann man sich ja an alles vom Bildeindruck her
Nudgiator
Inventar
#190 erstellt: 20. Jan 2016, 01:37

BennyTurbo (Beitrag #189) schrieb:
Also bei LCD Monitoren liegt der EODIS3 genau auf Linie, genauso wie bei LCD TV's...


Yep, da passen die jeweiligen Profile sehr gut.



bei Plasma und Projektoren habe ich leider diese Abweichung, weshalb er für mich hier nicht aussagekräftig ist, ohne Profilierung.


Ich profiliere bei mir nur noch gegen das Spectrofotometer, auch beim K10A. Ich verlasse mich da auf nix mehr, zumal jedes Zielgerät leicht bis stark von den Standardprofilen abweicht.
mijumiju
Stammgast
#191 erstellt: 01. Feb 2016, 23:46
Hi. Kurze frage : möchte meinen x500 per autocal kalibrieren. Verbindung zw. Laptop und beamer ist doch so ein normales datenkabel, oder (HDMI hat mein Laptop nicht ) ? PC sagt mir immer etwas mit nicht identifizierten Netzwerk und eine Verbindung wird irgendwie nicht hergestellt (auch in der jvc software erscheint kein ok). Jemand ne Idee für nen "nicht nerd" ;-) Danke schonmal
golf187
Inventar
#192 erstellt: 01. Feb 2016, 23:57
muss ein crosskabel (Patchkabel) sein ! und der beamer muß am hdmieingang mit gerät angeschlossen sei. geht auch ein blu ray spieler.

mijumiju
Stammgast
#193 erstellt: 02. Feb 2016, 00:05
Also ein normales netzwerkkabel oder? Und bluray Player is klar. Der ist per HDMI am beamer. Hm. Funktioniert nicht......
golf187
Inventar
#194 erstellt: 02. Feb 2016, 00:27
crosskabel mal googel. ist wie der Name sagt gecrosst. entspricht nicht einem "normalen" kabel.
mijumiju
Stammgast
#195 erstellt: 02. Feb 2016, 01:05
ok. dann liegt da wohl der fehler. kabel ist bestellt. mal schauen..... danke schonmal
golf187
Inventar
#196 erstellt: 02. Feb 2016, 01:09
ich bin auch kein pc as - aber hab gelesen, dass es mit einem Switch und deinem kabel auch geht. aber frag mich jetzt nicht was ein Switch ist
bstevo
Stammgast
#197 erstellt: 02. Feb 2016, 13:58
Wenn ein Switch dazwischen hängt gehen normale Netzwerk- oder Patchkabel.
Bei direkter Verbindung muss es ein Crosskabel sein.
MacFreibier
Stammgast
#198 erstellt: 07. Feb 2016, 16:22
Hi,

schlussendlich habe ich mich nun auch einmal an die JVC AutoCAl Funktion meines X5000 gewagt.
Unter der Woche kam mein X-Rite i1Display Pro den ich mir bestellt hatte um die Abweichungen zum Spyder4 zu überprüfen. Da mir beide Sensoren mit HCFR in etwa das gleiche Ergebnis anzeigten dachte ich mir, ich probiere es einfach mal.
Alles lief problemlos durch und ich habe auf User3 Presets kalibrieren lassen mit Gamma 2,2.

Anschließend habe ich dann noch einmal mit HCFR gegengeprüft und habe nun tatsächlich ein relativ stabiles Gamma von 2,18 im Schnitt. Vorher hatte ich immer unter 2,1.
Die Farbtemperatur liegt nun auch recht ansehlich bei 6500.

Was mich allerdings überrascht hat war, dass das AutoCAL meine Einstellugen bei den Helligkeits (+5)/Kontrast(-1) Reglern nicht angerührt hat. Außerdem hatte ich vorab im User3 Preset bereits versucht manuell etwas zu kalibrieren und Veränderungen an den Gain und Offset Reglern vorgenommen. Auch diese wurden nicht angetastet.
Finden tatsächlich alle Änderungen von AutoCal "unter der Haube" statt?

Viele Grüße
CIEFarbtemperaturGammaRGB
Nudgiator
Inventar
#199 erstellt: 07. Feb 2016, 16:28

MacFreibier (Beitrag #198) schrieb:

Was mich allerdings überrascht hat war, dass das AutoCAL meine Einstellugen bei den Helligkeits (+5)/Kontrast(-1) Reglern nicht angerührt hat.


Voraussetzung für eine erfolgreiche Kalibrierung sind korrekte Einstellungen für Helligkeit und Kontrast. Erst danach kalibriert man. Daher paßt das schon.
leon136
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 07. Feb 2016, 17:39
@MacFreibier

vorab im User3 Preset bereits versucht manuell etwas zu kalibrieren und Veränderungen an den Gain und Offset Reglern vorgenommen.

Ich würde es noch mal ohne versuchen, siehe letztes Bild oben, was in der Grautreppe eventuell bei den unteren IRE´s zu sichtbaren Einfärbungen führt.


[Beitrag von leon136 am 07. Feb 2016, 18:09 bearbeitet]
AxFk
Stammgast
#201 erstellt: 07. Feb 2016, 20:59

MacFreibier (Beitrag #198) schrieb:


Was mich allerdings überrascht hat war, dass das AutoCAL meine Einstellugen bei den Helligkeits (+5)/Kontrast(-1) Reglern nicht angerührt hat. Außerdem hatte ich vorab im User3 Preset bereits versucht manuell etwas zu kalibrieren und Veränderungen an den Gain und Offset Reglern vorgenommen. Auch diese wurden nicht angetastet.
Finden tatsächlich alle Änderungen von AutoCal "unter der Haube" statt?



Offensichtlich werden nach meiner bisherigen Erfahrung Einstellungen wie Kontrast, Helligkeit, RGB-levels schlichtweg ignoriert.
Das heißt, daß es egal ist, ob man diese Werte vor oder nach Auto-Kalibrierung ändert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC AutoCal V9
AxFk am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  22 Beiträge
X-Rite i1Display (EODIS) für JVC-Autocal
toto8080 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  282 Beiträge
Jvc x7900 autocal mit spyder5 pro
ahmeto07 am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  5 Beiträge
JVC x5000 Autocal mit i1d3 erfolgreich
scyomantion am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  18 Beiträge
Spyder5 und Autocal Frage
HerrRossiUSA am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  10 Beiträge
Aktuelle Version JVC Autocal Anleitung von Peter Hess?
cmanblues am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  5 Beiträge
Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread
Franny am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  1184 Beiträge
AutoCal für Sony-Projektoren - ein erster Schritt
Omardris am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  37 Beiträge
MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread
Leve1013 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2235 Beiträge
User für User: JVC Einstellungs- und Kalibrier Workshop
speedy7461 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  163 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen