Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Optoma HD50 (HD161X) - FullHD + 3D + FI - unter 1000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Neb-Style5010
Stammgast
#351 erstellt: 01. Okt 2015, 11:15
...die werden nicht lauter. Das subjektive empfinden jedoch ist ein anderes...
D-185
Inventar
#352 erstellt: 01. Okt 2015, 12:42

Neb-Style5010 (Beitrag #351) schrieb:
...die werden nicht lauter. Das subjektive empfinden jedoch ist ein anderes...


Danke somit wird laut deiner Aussage der HD50 bei Überkopfmontage nicht lauter!
Dies machen mehrere Beamer mitunter mein Acer 6510 aber auch der Epson 9200. Da bei Deckenmontage die Abwäre sich unter der Decke und somit am Beamer sammelt haben manche Hersteller bei Deckenmontage eine erhöhte Lüftersteuerung programmiert.

Kann das noch jemand mit dem HD50 bestätigen?


[Beitrag von D-185 am 01. Okt 2015, 12:43 bearbeitet]
p-c
Stammgast
#353 erstellt: 01. Okt 2015, 18:29
Egal wie rum der HD50 steht/hängt - an der Lautstärke ändert sich nichts.
D-185
Inventar
#354 erstellt: 02. Okt 2015, 18:37
OK Danke.

Dann wird der HD50 laut den Daten im Netz um einiges leiser werden als mein 6510BD bei 3D+ ECO+ Überkopf!
Ludrig
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 10. Okt 2015, 16:53
Ist der 50er wirklich so schlimm was den Input lag angeht?

Überlege aktuell mir den zu kaufen, aber da ich ab und an auch damit daddeln möchte wäre ein lag von 130ms extrem - wobei ich die 130ms so schön extrem finde...

Gibt es irgendwo Tests zu dem Gerät in denen auch auf den lag eingegangen wird?

SW-Updates habe ich keine gefunden, oder gibt es doch welche?
D-185
Inventar
#356 erstellt: 10. Okt 2015, 20:58
Wer von den HD50 Besitzern kann berichten wie es mit Staub aussieht. Hat der HD50 ein erhöhtes Staubproblem.
Setzt sich auf dem DMD öfter Staub ab bzw. im Lichtweg, der zu hellen Punkten führt?
Soweit ich weiß hat der HD50 keinen gekapselten Lichtweg?!
Ist das Risiko groß oder eher selten?
Ist der HD50 anfälliger für Staub im Vergleich zum Epson 9200?

Danke
zeitgespenst
Stammgast
#357 erstellt: 12. Okt 2015, 19:30
Hi,

ich habe bezüglich Staub eine Anfrage an den Optoma Support in D gerichtet und eine Rückantwort erhalten. Singemäß:

100 % staubdicht sei er nicht aber produktionstechnische Maßnahmen hätten vereinzelte Probleme der Vergangenheit gelöst.
Habe (sicherheitshalber) weiterhin die Kostenübernahme während der Garantiezeit für evtl. Staubprobleme geklärt und mir ein Angebot für eine Reinigung danach machen lassen.

Bei Interesse kannst Du die Kontaktdaten auf der Optoma Seite finden und dort ggf. auch anfragen.

Für meinen Optoma liegen leider noch keine Langzeiterfahrungen vor (100h).

Grüsse,
Jens


[Beitrag von zeitgespenst am 12. Okt 2015, 19:36 bearbeitet]
D-185
Inventar
#358 erstellt: 12. Okt 2015, 20:00

zeitgespenst (Beitrag #357) schrieb:


100 % staubdicht sei er nicht aber produktionstechnische Maßnahmen hätten vereinzelte Probleme der Vergangenheit gelöst.



Also wurde der Lichtweg (Kapselung) beim HD50 bei den neueren Geräten nachgebessert?!
Und fällt eine Reinigung der Optik unter Garantie?

Danke.


[Beitrag von D-185 am 12. Okt 2015, 20:02 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#359 erstellt: 12. Okt 2015, 20:14
Hi,

ich habe eine persönliche Anfrage an den Optoma Support gerichtet (Einsatzort, Einsatzdauer). Deswegen kann ich keine allgemeine Aussage treffen, das wäre nicht seriös.
Aber die Anfrage wurde gelesen und im Detail am nächsten Werktag beantwortet, das fand ich lobenswert.
Damit habe ich ein wenig mehr in der Hand als nur die Aussage einer produktionstechnischen Verbesserung, die man eh nicht püfen könnte.

Die Reinigung ausserhalb der Garantie würde übrigends im zweistelligen Euro-Bereich liegen.

Ich kann Dir nur empfehlen, bei Sorge um den Staub eine eigene Anfrage an den Support zu richten und die Antwort bzw- das "Reinigungsangebot" mit dem Kaufbeleg abzuheften, falls das Gerät dann später doch mal "verstaubt" ist.
Du kannst Dich ggf. drauf berufen.

Viele Grüsse.
Jens


[Beitrag von zeitgespenst am 12. Okt 2015, 20:23 bearbeitet]
MzeOn1
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 16. Okt 2015, 19:33
Hallo zusammen,

wenn ich so den Thread verfolge, wurde der HD161X (HD50) Q4.2014 auf den Markt gebracht, gibt es davon schon einen Nachfolger, wenn ja welcher wäre das?

Bin gerade am Suchen nach einem Beamer im Preissegment 1000+- max. und bin da über diesen gestolpert, würde natürlich noch etwas warten wenn jetzt bald ein "neuer" kommt.

Gruß und danke für die Infos.
zeitgespenst
Stammgast
#361 erstellt: 16. Okt 2015, 21:03
Hi,

Modellwechsel gibts offensichtlich in der unteren Preisklasse häufig, ob das jetzt unbedingt "Nachfolger" sind, bleibt der Definition des Herstellers überlassen.
Einen in der Ausstattung und der Funktionalität direkt vergleichbaren direkten Nachfolger kenne ich leider nicht.
Was nicht heisst, dass es keinen gibt oder geben wird.

Eine Seite zurück gibts ein Beispiel für eine Erweiterung der Produktpalette (nach meiner Auffassung).
Im Prinzip kannst Du daher immer warten, weil es immer einen Nachfolger oder Erweiterung der Produktpalette gibt.

Ich würde was kaufen, was sich in der Praxis aktuell schon bewährt hat. Ein Nachfolger muss nicht besser sein.
MzeOn1
Ist häufiger hier
#362 erstellt: 16. Okt 2015, 21:20
Hi,

da hast du vollkommen recht und immer zu warten, weil was neues kommt war nicht mein Gedanke, sondern eher in die Richtung es gibt ja zb Modelljahre, welche immer im Herbst wechseln 1 - 2 Jahre in der Regel, wenn man gerade um diesen Moment ist (10.2016) wäre es eine Überlegung das neue Gerät abzuwarten durch ggf. mehr Funktionsumfang oder auf das alte zu warten zwecks Preissenkung

Gruß
Moin_Moin
Stammgast
#363 erstellt: 18. Okt 2015, 12:54
Interessiere mich sehr für den HD 50 habe aber ein wenig Bedenken was möglichen Staubeintritt angeht. Ist das beim HD 50 ein wirkliches Problem (werde das Gerät bei nicht Nutzung eh im geschlossenen Schrank stehen haben) oder wie ist hier Eure Erfahrung ?
D-185
Inventar
#364 erstellt: 18. Okt 2015, 13:29

Moin_Moin (Beitrag #363) schrieb:
Interessiere mich sehr für den HD 50 habe aber ein wenig Bedenken was möglichen Staubeintritt angeht. Ist das beim HD 50 ein wirkliches Problem (werde das Gerät bei nicht Nutzung eh im geschlossenen Schrank stehen haben) oder wie ist hier Eure Erfahrung ?


Dies ist auch der Grundgedanke der mich zögern lässt.
Der HD50 bring alles mit aber ob er wirklich dicht gegen Staub ist ?! man liest verschiedene Meinungen.
Ich habe selbst einen Acer DLP der eigentlich nicht anfällig für Staub sein sollte. Dieser hat nur ca. 170 Stunden auf der Uhr und hing die ganze Zeit an der Decke. Nun habe ich ihn mal nach längerer Zeit in Betrieb genommen und dieser hat einige Staubkörner im Lichtweg, die sich als hellen Punkten auf dunklen Flächen äußern. diese waren zuvor nicht da!! Diese trüben den Filmgenuss und sind nichts womit ich leben kann.
Somit sollte der Neukauf nicht den selben Mangel aufweisen.
Verstehe nicht warum die Hersteller wie z.B. Optoma und auch Andere die DLP Beamer nicht kapseln?! würde gern lieber 100-300€ mehr ausgeben aber dafür Ruhe haben!
Aber auch von den Höherpreisigen Beamer hört man ja von diesem Problem: würde sogar den Aufpreis zu einem Epson 9200(w) auf den Tisch legen. Aber auch bei diesem besteht, bestand? das Staubproblem.

Also würden mich die Meinungen, Erfahrungender HD50 User auch sehr interessieren!

Danke


[Beitrag von D-185 am 18. Okt 2015, 17:03 bearbeitet]
MzeOn1
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 18. Okt 2015, 13:54
D-185 Linse schon gereinigt?
D-185
Inventar
#366 erstellt: 18. Okt 2015, 17:01

MzeOn1 (Beitrag #365) schrieb:
D-185 Linse schon gereinigt?


Danke MzeOn1

Das von mir geschilderte Problem liegt leider nicht an einer verschmutzten Linse. Die Linse habe und werde ich nicht reinigen, diese ist aber rein. Zudem sind Ablagerunegn auf der Linse außerhlab des Focus und führen nicht zu solchen Problemen. Der Staub ist eher auf dem DMD Chip oder davor in der Llight- Engine. Diese Probleme haben leider mehrere DLP Beamer. Beispielbilder giebt es zu Hauf im Netz.
Frage ob oder wie häufig der HD50 betroffen ist.???


[Beitrag von D-185 am 18. Okt 2015, 17:05 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#367 erstellt: 18. Okt 2015, 21:47
Hi,

liest man in den Beamer Foren dieser Welt, so liest man von Problemen. Es ist ja nicht nur Staub, man kann es beliebig um Pixelfehler, Spiegelfehler, Lüfterausfälle und vieles mehr ergänzen.
Ich war auch in Sorge, habe deswegen viel mit Händlern telefoniert und einen auch besucht aber einen völlig sorgenfreien Beamer für meine persönlichen Belange und in der unteren Preisklasse habe ich (leider) bis heute nicht entdecken können.

Eine Staub-Umfrage im Forum wird nicht repräsentativ sein. Ich rate nach wie vor dazu, die Sorgen mit dem Händler zu klären oder ggf. auch dem Support.

Übrigends bin auch ich mit meinem Optoma, dessen Lampenuhr jetzt gegen 120 h schlägt, sehr zufrieden.
Ich hatte zuvor einen Benq w1070+ im Eisatz, der leider für den Raum nicht die passende Zoomoptik hatte und nur deswegen durch etwas etwa Gleichwertiges ersetzt werden sollte.

Mein Benq hat die schon zuvor beschriebene etwas größere Helligkeit, vielleicht auch die etwas besseren Farbkontraste und sogar eine geringfügig bessere native Schärfe. Naja, wenigstens in der Lautstärke gleichen sich beide.
Der Optoma bietet dafür einen "Bildverbesserer" namens "Ultra Detail" sowier eine Zwischenbildberechnung, die sinnvoll abgestimmt, klare Vorteile bringen. Naja, in den beiden Funktionen "Dynamic Black" und "Pure Color" hingegen kann ich keinen Vorteil sehen-

Aber diese geringen Unterschiede beider Beamer sind mir nur im direkten Vergleich bei Umschaltung deckungsgleicher Leinwandbilder aufgefallen. In der Praxis sind die Unterschiede so gering, dass sie meinen Wohnzimmer-Kinogästen überhaupt nicht aufgefallen sind bzw. die Bildbewertung nicht einheitlich war.

Hier mal zwei Bilder vom 1070+ und Optoma in der Praxis, von meiner einfachen weissen Gain 1 Leinwand mit einer ebenso einfachen Kamera ohne Stativ abfotografiert. Man achte auf den kleinen Unterschied im Gelb des Sonnenunterganges beider Beamer. Welches ist jetzt das ehrliche, reelle ?

w1070+

Optoma


[Beitrag von zeitgespenst am 18. Okt 2015, 22:09 bearbeitet]
rastafari70
Ist häufiger hier
#368 erstellt: 22. Okt 2015, 18:14

zeitgespenst (Beitrag #367) schrieb:
Hi,



Hier mal zwei Bilder vom 1070+ und Optoma in der Praxis, von meiner einfachen weissen Gain 1 Leinwand mit einer ebenso einfachen Kamera ohne Stativ abfotografiert. Man achte auf den kleinen Unterschied im Gelb des Sonnenunterganges beider Beamer. Welches ist jetzt das ehrliche, reelle ?

w1070+

Optoma




Da ich mir auch den Optoma HD50 kaufen will, habe ich mir beide Bilder angeschaut. Das obere Bild ist meines erachtens ein Tick besser
zeitgespenst
Stammgast
#369 erstellt: 22. Okt 2015, 19:49
Hi,

so ein einziges Testbild reicht sicherlich nicht aus, um einen Beamer zu bewerten, deswegen von mir noch ein Hinweis:

Die Unterschiede, die ich zuvor genannt habe, sind in der Praxis sehr gering. Das hat dazu geführt, dass mein "Kinopublikum", dass ich (mit Mühe) für eine halbe Stunde zum "Vergleich" beider Beamer bei Bildern und Filmen bewegen konnte, nicht in der Lage war, einen besseren Beamer "zu küren".

Dabei habe ich die Beamer, so gut es ging, auf ähnliche "Bildwiedergabe" eingestellt.
Beim Benq 1070+ findet man diese Einstellungen z. B. hier, für den Optoma passt dazu etwa


Rauschunterdrückung: 0
Gamma: Standard 2,2,
Brilliant Color: 7
Pure Engine
UltraDetail. Benutzer 60%
PureColor: Aus
PureMotion: niedrig
Dynamic Black: Aus
Farbeinstellungen:
Farbtemperatur: D65
Farbskala HDTV
CMS: alle 0
RGB: Alle 0
Farbraum: Auto

Letzendlich würde ich den Benq w1070+ für mein Wohnzimmerkino kaufen, wenn der optische Zoombereich zur Raumtiefe/Leinwandgröße passt (ca. 300,- Euro billiger) , den Optoma, wenn die Leinwand zu klein und der Raum zu tief ist bzw. man eine Montage an oder nahe der Rückwand plant.
Dazu die Unterschiede bei Zwischenbild, Bildschärfeverbesserung ggf., mal bewerten.

Zu den (geringen) Unterschieden im Farbraum hier noch der Optoma unter realen Bedingungen, also wie zuvor parametrisiert (sonst "aus der Packung") und Restlicht, dazu Vergleich zum Benq+ im Link

Kali_3)


[Beitrag von zeitgespenst am 22. Okt 2015, 20:54 bearbeitet]
rastafari70
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 23. Okt 2015, 19:38
Ja der Benq W1070+ sieht auch gut aus. Lens Shift hat er auch.
Auf 3.10 m Abstand von Beamer zur Leinwand, 2.60 m Deckenhöhe müsste ich doch eine 100" Leinwand hinbekommen?

Ich bekäme den Benq w 1070+ für 680 Euro NEU
Soll ich ihn mir holen oder sparen für den Optoma HD50??


[Beitrag von rastafari70 am 24. Okt 2015, 08:33 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#371 erstellt: 25. Okt 2015, 06:17
Sollte man beim HD50 im 3D Modus nicht einen Unterschied sehen wenn man eine DLP Link Brille die 120 Hz und eine die 144 HZ unterstützt vergleicht?
Ich habe die Aktuelle Optoma DLP Link Brille ( ZD302) mit der ZD201 Brille die nur 120 HZ unterstützt verglichen und der einzigste Unterschied der mir aufgefallen ist, ist der leichte Grünstich bei der ZD302 Brille.
Hat schonmal jemand den HD 50 mit dem HD33 verglichen? Kann es sein das der HD 33 einen beseren Kontrast bzw Schwarzwert als der HD 50 hat? Beim HD 50 bekomme ich irgendwie nicht so ein dunkles Schwarz wie bei meinem HD33 hin. Der HD33 wurde nur in 3D betrieben und der HD 50 benutze ich auch nur für 3D.
Was mir noch aufgefallen ist, der HD 36 hat im LP Link Modus wenn man die Brille auszieht ein bläuliches Bild der HD50 und HD 33 ein rötlichiches. Wieso werden dafür unterschiedliche Farben verwendet?

Stellt ihr euren Player und HD50 Auf YUV, RGB oder RGB erweitert?
Vielleicht könnte jemand wenn er möchte mal seine 3D Einstellungen für DLP Link Brillen und für VESA Brillen posten.


[Beitrag von War_Lord am 25. Okt 2015, 06:50 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#372 erstellt: 25. Okt 2015, 10:01

War_Lord (Beitrag #371) schrieb:
Sollte man beim HD50 im 3D Modus nicht einen Unterschied sehen wenn man eine DLP Link Brille die 120 Hz und eine die 144 HZ unterstützt vergleicht?
Ich habe die Aktuelle Optoma DLP Link Brille ( ZD302) mit der ZD201 Brille die nur 120 HZ unterstützt verglichen und der einzigste Unterschied der mir aufgefallen ist, ist der leichte Grünstich bei der ZD302 Brille.

Nur zur Information: wenn der HD50 wirklich mit 144hz läuft würdest du mit der ZD201 Brille garkein 3D Bild sehen können! Mit der ZD201 Brille kannst du nur 100hz und 120hz 3D Shutterfrequenzen nutzen.

Ich vermute mal du hast ein 50hz oder 60hz Bildsignal zum Beamer gesendet (in dem fall würde der HD50 vermutlich nur mit 100 bzw 120hz schuttern). Versuche es mal mit einem 24hz bzw 24p Bildsignal, dann sollte es auch klappen mit den 144hz. Zum test auch mal die FI deaktivieren, da ich nicht weiß wie sich diese im 3D Modus verhält.


War_Lord (Beitrag #371) schrieb:

Was mir noch aufgefallen ist, der HD 36 hat im LP Link Modus wenn man die Brille auszieht ein bläuliches Bild der HD50 und HD 33 ein rötlichiches. Wieso werden dafür unterschiedliche Farben verwendet?

Es gibt unterschiedliche DLP Synchronblitzverfahren, das ist normal. Das hängt indirekt auch mit dem verwendeten Farbrad zusammen.
War_Lord
Inventar
#373 erstellt: 25. Okt 2015, 14:39
Ich habe es mit mehreren 3D Blu-Rays getestet und die FI war aus und bei beiden Brillen also der ZD 201 und der ZD 302 hatte ich ein 3D Bild.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube der HD 36 hatte in 3D auch ein etwas ruhigeres Bild. Kann ich das irgendwie testen ob der Beamer wirklich mit 144 HZ läuft?


[Beitrag von War_Lord am 25. Okt 2015, 14:43 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#374 erstellt: 25. Okt 2015, 15:07

War_Lord (Beitrag #373) schrieb:
Ich habe es mit mehreren 3D Blu-Rays getestet und die FI war aus und bei beiden Brillen also der ZD 201 und der ZD 302 hatte ich ein 3D Bild.

also lief der Beamer mit 100 oder 120hz, aber nicht mit 144hz.


War_Lord (Beitrag #373) schrieb:

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube der HD 36 hatte in 3D auch ein etwas ruhigeres Bild. Kann ich das irgendwie testen ob der Beamer wirklich mit 144 HZ läuft?

Während du den 3D Film laufen lässt kontrolliere mal im info menü des Beamers ob da wirklich 24hz bzw 24p angezeigt werden. Wenn das der fall ist und die FI deaktiviert ist, sollten es eigentlich 144hz sein. Überprüfen kannst du das ja dann wie gesagt mit der ZD201 Brille (kein 3d Bild = 144hz).
War_Lord
Inventar
#375 erstellt: 25. Okt 2015, 15:25
Ok werde ich später mal machen. Sollte am Beamer 24p angezeigt werden, die ZD 201 aber trotzdem ein 3D Bild zeigen ist wohl der Beamer defekt?
Was mit noch aufgefallen ist, die Brille braucht eine gefühlte Ewigkeit bis sie syncronisiert. Beim Hd 33 habe ich die Brille angemacht und hatte gleich ein 3D Bild beim HD 50 dauert es schätzungsweise 30-60 Sekunden.

Wo genau im Menü sehe ich das? Im 3D Modus finde ich da keine Anzeige wo ich sehen kann ob 24P angezeigt werden.
Kann jemand eine gute DLP Link Brille für den HD 50 empfehlen? Die ZD 302 hat mir einen zu starken grünstich.
Ich verstehe sowieso nicht wieso man so eine Brille herstellt. Mit der ZD 201 hat man kaum eine Farbverfälschung, damit sieht weiß noch weiß aus und nicht leicht grünlich.


[Beitrag von War_Lord am 26. Okt 2015, 00:09 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#376 erstellt: 27. Okt 2015, 13:42
Also der Beamer zeigt mir kurz wenn er das Bild anzeigt unten rechts die Auflösung von 1920x1080 24p an. Die ZD 201 funktioniert aber ohne Probleme.
zeitgespenst
Stammgast
#377 erstellt: 28. Okt 2015, 19:28
Wenn der Beamer tatsächlich mit einer 120Hz und 144 Hz Brille läuft, dann "shuttert" er auch nur mit 120Hz (der Beamer).


[Beitrag von zeitgespenst am 28. Okt 2015, 19:30 bearbeitet]
homer2123
Ist häufiger hier
#378 erstellt: 28. Okt 2015, 23:42
Ich wollte mal Fragen ob von euch jemand schoneinmal die Lampe vom 161 getauscht hat ?

Ist das auch wie bei anderen Optoma wo nur wenige schrauben entfernt werden müssen um nur die Lampe zu tauschen ?

Eine Orginale Lampe mit Fassung kostet 400 und nur die Lampe an sich um die 100 das ist schon ein gewaltiger unterschied.


Evtl hat auch jemand noch einen Tipp für Gute und Preisgünstige 3D Brillen .
Die G-15 werde ich wohl für Gäste besorgen für mich hätte ich dan doch gerne eine etwas stabilere.

Hatt jemand schon mit der pulox Erfahrungen gemacht ?
http://www.amazon.de...SzNJT%2BL&ref=plSrch


[Beitrag von homer2123 am 29. Okt 2015, 01:30 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#379 erstellt: 29. Okt 2015, 02:27
Also ich habe heute eine Mail von Optoma erhalten in der bestätigt wird das der HD 50 nur 120Hz in 3D kann. Die Datenblätter sollen jetzt erneuert werden. Das fällt denen jetzt nach einem Jahr aber früh ein :/
ebi231
Inventar
#380 erstellt: 29. Okt 2015, 10:08

War_Lord (Beitrag #379) schrieb:
Also ich habe heute eine Mail von Optoma erhalten in der bestätigt wird das der HD 50 nur 120Hz in 3D kann. Die Datenblätter sollen jetzt erneuert werden. Das fällt denen jetzt nach einem Jahr aber früh ein :/


Kann ich mir nicht vorstellen - das wäre natürlich 'bitter'. Ich habe hier einen neuen HD50 stehen, den ich in etwa 2 Wochen auspacke und kalibriere - dann kann ich das gerne testen.
War_Lord
Inventar
#381 erstellt: 29. Okt 2015, 13:43
Optom hat mir das ja bestätigt nachdem ich Ihnen das mit den alten DLP Link Brillen die nur 120Hz können geschrieben hatte. Auf der Optoma Website steht jetzt auch nichts mehr von 144Hz beim HD50.

Wieso packt du den erst in 2 Wochen aus?


[Beitrag von War_Lord am 29. Okt 2015, 13:52 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#382 erstellt: 29. Okt 2015, 13:55

War_Lord (Beitrag #381) schrieb:
Optom hat mir das ja bestätigt nachdem ich Ihnen das mit den alten DLP Link Brillen die nur 120Hz können geschrieben hatte. Auf der Optoma Website steht jetzt auch nichts mehr von 144Hz beim HD50.

Wieso packt du den erst in 2 Wochen aus?


Ist für einen Freund, der zuerst noch sein Wohnzimmer renoviert...
didaschi
Stammgast
#383 erstellt: 18. Nov 2015, 20:20
Hallo,

mich interessiert das Gerät als 3D Zuspieler. Daher meine Frage:
Kann man zwei hD161x zu einem Bild zusammenfügen, so das man ein ausreichend helles 3D Bild bekommt.
Ein Gerät auf 3 mtr. Leinwand ist mir noch zu dunkel und passiv mit Silberleinwand ist mir zu aufwendig.

Viele Grüße

didaschi
Rafunzel
Inventar
#384 erstellt: 18. Nov 2015, 23:29
Das geht sehr gut, auch mit 3D-Shutter-Systemen. Ich betreibe zwei HD33/HD300X als Duo. Die Lichtleistung wird mit beiden Projektoren nahezu verdoppelt. Gemessen über 90% Lichtmehrleistung. Ein Projektor läuft im Vesa-Modus, der andere stellt den Rotblitz für die DLP-Link Brillen Synchronisation zur Verfügung.

Im HD33/HD300X Thread war das schon mal Thema.
Ab hier geht es über mehrere Beiträge von mir, einige Fotos sind auch dabei:
http://www.hifi-foru...503&postID=2176#2176

Gruß___
Rafunzel
windschief
Stammgast
#385 erstellt: 19. Nov 2015, 14:52
Hallo,

konnte schon mal jemand den HD50 mit dem neuen Benq W2000 vergleichen? Ist dessen kalibriertes Bild den Mehrpreis wert, auch ohne FI?

Grüße
didaschi
Stammgast
#386 erstellt: 20. Nov 2015, 11:20
Hallo,

leider konnte ich keine genaue Beschreibung deines 3D Blend im Forum finden.

Welchen Splitter benutzt du?
Welche HDMI Kabel?
Muss ich sonst noch etwas zu beachten?

Viele Grüße
didaschi
Criollo
Inventar
#387 erstellt: 20. Nov 2015, 11:30

Rafunzel (Beitrag #384) schrieb:
Die Lichtleistung wird mit beiden Projektoren nahezu verdoppelt. Gemessen über 90% Lichtmehrleistung.


Das interessiert mich jetzt auch sehr.

Vor allem nachdem Ebi berichtet hat, dass z.B. beim HD36 vor der 3D-Brille nur 1000 Lumen vorhanden sind, im Neuzustand..
Denn mit der üblichen Lampenalterung (-30% in 500 Stunden oder so) wird es schnell richtig dunkel, scheint es. Und die Preise für Optoma-Ersatz-Lampen sind in der Nähe von 40% des Gerätepreises.
Silvette
Stammgast
#388 erstellt: 23. Nov 2015, 13:16
Ich will hier eigentlich keine Werbung machen, aber vielleicht interessiert es jemanden.

Es gibt derzeit bei Amazon den HD161x nach langer Zeit wieder einmal um unter 1000€ (970€).
Sicherlich ein guter Preis nachdem die Geräte in letzter Zeit preislich so angezogen haben.

LG
MzeOn1
Ist häufiger hier
#389 erstellt: 30. Nov 2015, 08:33
Wie ist denn bei OPTOMO immer der Rhythmus für neue Produkte?, weiß das jemand?
Heinra
Ist häufiger hier
#390 erstellt: 11. Dez 2015, 19:01
Hallo zusammen,
ich wollte mir demnächst den HD 161x zulegen, doch nun habe ich in einem anderem Thread gelesen das er nicht mit 144 Hz shuttert.
Stimmt das wirklich? Ich dachte das er das kann.
Ich hatte vor das Gerät mit einem 3-D RF System zu betreiben, weiß jemand ob sich das Hi Shock System oder das Optoma 230 auch feintunen lässt wie das RF210 ?

Danke für eure Mühe
Silvette
Stammgast
#391 erstellt: 11. Dez 2015, 23:14
Der Optoma HD50/HD161x kann keine 144Hz obwohl er technisch dazu ohne Probleme in der Lage wäre. Warum das so ist, wird nur Optoma wissen.
Das ist aber kein Beinbruch, da er durch die FI auch ohne 144Hz eine absolut flüssiges Bild erzeugen kann.
Der HD50 erzeugt mit der FI auf höchster Stufe 120fps (leider mit teils starken Artefakten). Das reich auch für 3D mehr als aus. Selbst auf minimaler Stufe sind es immer noch 60fps und das quasi ohne Artefakte. 3D shuttert der HD50 mit aktiver FI mit 120Hz, dass reicht aus. Ich sehe zumindest kein Flackern bei hellen Bildinhalten. Pulldown-Probleme sehe ich keine mit aktiver FI.
Andere Beamer mit 120Hz hatten trotzdem ganz leicht geflackert und durch das Pulldown auch geruckelt.

Für meine Leinwand (2,2m Breite) reicht auch die Helligkeit für 3D gut aus.

Das ZF2100 lässt sich noch einstellen, soweit ich das im Kopf habe.
Das neue ZF2300 lässt sich soweit ich bisher gelesen habe, nicht mehr anpassen. Das soll aber auch nicht mehr nötig sein, da out-of-the-box verwendbar.

Zu den Hi-Shock-RF-Systemen kann ich nichts sagen, da ich diese nie getestet habe. Aber bei den Preisen für die Optoma-Brillen, würde ich bei den originalen bleiben.

LG
Heinra
Ist häufiger hier
#392 erstellt: 12. Dez 2015, 12:11
Hi,
danke für die Aufklärung, ich denke damit fällt der HD 161X, auch wegen der Staubanfälligkeit, aus meiner Liste.
Da der Projektor einen Abstand von mindestens 4,80 m zur 2,50 m breiten LW haben muss, schränkt das die Auswahl etwas ein.
Ich überlege jetzt ob der HD 151X die bessere Alternative ist, ich habe aber kein optimiertes WZ, weshalb der 151X zu Hell sein könnte.
Die Raumseite mit der Gain 0,8 grauen Leinwand ist 20 % grau, ebenso die gegenüberliegende Wand, der Rest weiß.
Es wird nur HD-Material, abends und verdunkelt geschaut.
Wäre der 151X passend?

LG
Silvette
Stammgast
#393 erstellt: 12. Dez 2015, 12:53
Hi,

stoße dich nicht zu sehr an der Staubanfälligkeit. Der HD36/HD151x ist ebenfalls nicht sehr gut gegen Staub geschützt. Hier sind beide Geräte vergleichbar schlecht abgedichtet. Das ist aber nicht wirklich ein Problem, solange man nicht mit dem Staubsauger oder mit Druckluft zum Reinigen an das Gerät geht.

Ich hatte ja den HD151x und habe jetzt wieder den HD161x. Mein Schlafzimmer ist nicht optimiert. Und ich bin/war mit beiden Geräten zufrieden. Zu hell empfand ich den HD151x nicht. Im Eco-Modus und mit Dynamic-Black auf ein, regelt der HD151x bei dunklen Bildern die Lampe auf teilweise unter 100W herunter. Damit ist der Schwarzwert sehr gut und das Gerät wird in diesem Modus noch eine Ecke leiser ohne ständig die Lüfterdrehzahl zu ändern.

Somit kann ich nur sagen, dass meiner Meinung nach, der HD151x sicher für dein Vorhaben sehr gut geeignet ist

Meinen HD151x habe ich auch nur wegen einer defekten Lampe ausgetauscht. Das ist aber ein Einzelfall und keine anderer hatte bisher mit der Lampe ein Problem.

LG
ebi231
Inventar
#394 erstellt: 14. Dez 2015, 10:02

Heinra (Beitrag #392) schrieb:

Ich überlege jetzt ob der HD 151X die bessere Alternative ist, ich habe aber kein optimiertes WZ, weshalb der 151X zu Hell sein könnte.
LG


Ich habe den HD50 am Wochenende bei einem Freund installiert - er ist noch nicht kalibriert. Das Bild erscheint auch mit den Grundeinstellungen für 3D relativ hell mit guten Farben, ausreichender Schärfe und - im Gegensatz zum HD36 - sehr guter Bewegtdarstellung. Wenn Du auf die zusätzlichen 300 Lumen des HD36 verzichten kannst, macht der HD50 den besseren Job! Ich kann das Gerät guten Gewissens empfehlen.
Heinra
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 14. Dez 2015, 10:22
Guten Morgen zusammen,

@ebi23 und Silvette, vielen Dank für eure Mühe,
ich bin am WE nochmal alle Beiträge zu den Geräten durchgegangen.
Ich werde es dann im neuem Jahr mit dem 161x versuchen.
LG
ebi231
Inventar
#396 erstellt: 14. Dez 2015, 10:49
Sehr gute Wahl. Ich persönlich kenne kein besseres 3D Bild in der Preisklasse. Die nächste Steigerung erreicht dann imho nur ein Stack...


[Beitrag von ebi231 am 14. Dez 2015, 11:22 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#397 erstellt: 14. Dez 2015, 11:03
Hallo,

@ebi
ist das Bild des 3D-Bild vom HD50 mit dem HD36 vergleichbar? frage wegen 120Hz (HD50) gegen 144Hz(HD36)

ich hab mir nämlich einen HD161x als Übergang geschossen, da mein JVC ja erst Jan/Feb kommt....welches Jahr ist noch ungewiss

VG
Markus
mz4
Inventar
#398 erstellt: 14. Dez 2015, 11:07
bedenke das 144herz wegen der FI gar nicht nötig sind. (der HD36 hat keine FI)
der HD50 wird das flüssigere Bild machen
ebi231
Inventar
#399 erstellt: 14. Dez 2015, 11:15
144Hz haben NICHTS mit einer überflüssigen FI zu tun, d.h. die Bewegtdarstellung wird nicht besser sondern das Flimmern. Obwohl der HD50 wohl 'nur' mit 120Hz schuttern soll, habe ich KEIN Flimmern wahrgenommen, v.a. auch weil meine Optoma ZF-Brillen ohne Mucken liefen! Entweder wird hier doch - entgegen der Aussagen - mit 144Hz geschuttert oder die PureEngine bügelt das Flimmern sehr gekonnt weg. Das Bild des HD50 ist in Summe besser, weil flüssiger, als das des HD36.
mz4
Inventar
#400 erstellt: 14. Dez 2015, 11:20
ah ok dann hab ich das verwechselt
Silvette
Stammgast
#401 erstellt: 14. Dez 2015, 11:36
Ich verwende bei meinem HD50 die FI in 3D auf kleinster Einstellung und das Bild ist flüssig und ohne Flimmern. Mit FI auf "niedrig" entstehen auch so gut wie keine Artefakte und fast kein Soap-Effekt.

Das ist der beste Kompromiss aus Bildflüssigkeit und Soap-Effekt.

Und entgegen dem Test von Kraine kann ich den schlechten Schwarzwert/Kontrast und auch das Videorauschen nicht mehr bestätigen.
Das liegt daran, dass ich bis heute gebraucht habe um einen versteckten FW-Bug zu finden, welcher zum Absaufen des Schwarzwertes geführt hat.

Der Beamer hat nämlich einen Bug im HDMI-Farbbereich.
Auf Auto eingestellt, erkennt der Beamer mein Standart-RGB-Signal als erweitert und der Schwarzwert säuft ab. Schaltet man dann einmal auf YUV und wieder auf Auto zurück, wird das Signal dann korrekt erkannt....

Man, hätte ich das bloß früher erkannt, hätte ich damals meinen HD50 nicht hergegeben und mich mit anderen Geräten auseinandergesetzt. Aber mit der jetzigen Erkenntnis ist der HD50/HD161x mein persönlicher Favorit unter 1K-€ und ich werde nun sicherlich einige Zeit dabei bleiben sofern keine gravierenden Neuerungen kommen. Ich bin froh nun wieder einen HD zu haben.
Die Bildeigenschaften sind so auf W1070-Niveu inkl. der Vorteile durch die Pure-Engine, der besseren Dynamic-Black-Funktion und dem besseren Objektiv.

LG


[Beitrag von Silvette am 14. Dez 2015, 11:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD50 staubdichter Lichtweg?
Silvette am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  14 Beiträge
FullHD DLP-Beamerkauf unter 1000 Euro
Sappho am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  34 Beiträge
"Optoma HD20" neuer Full HD Einstiegsbeamer für unter 1000?
mopayne am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  812 Beiträge
Optoma HD50 - neuer DLP mit DC3
azeman am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  20 Beiträge
FullHd Beamer bis 1000?
p4r4tr00per am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  4 Beiträge
Benq W7000 - FullHD 3D
Rafunzel am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  1123 Beiträge
Optoma HD3300: 1080p 3D 1900Lm
Rafunzel am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  27 Beiträge
Optoma HD36 (HD151X) - FullHD + 144Hz TripleFlash 3D + ISFccc Support - 3000Lm
Rafunzel am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  627 Beiträge
Review Optoma 25HD / 2D --> 3D ?
musicsound-2 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  6 Beiträge
SHARP XV-Z30000 FullHD 3D
Rafunzel am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799