Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015

+A -A
Autor
Beitrag
--Torben--
Inventar
#211 erstellt: 06. Sep 2015, 17:48

multit (Beitrag #209) schrieb:
Ohne FI gefällt mir kein Beamerbild - mein Epson TW4400 nacht das in Stufe 2 sehr gut, bei schnellen Sportsendungen stelle ich sogar die höchste Stufe ein. Mit dem Soap-Effekt, wie bei manchen TV's hat das aber gar nichts zu tun...

Die FI ist der Punkt, warum ich mich etwas zu Sony zurück sehne.
Die FI's von Epson und JVC sind sehr gut, keine Frage. Aber die von Sony spielt meiner Meinung nach auf einem so hohem Niveau, daß sie eigentlich sogut wie garnicht sichtbar ist.
multit
Inventar
#212 erstellt: 06. Sep 2015, 19:24
Um so schlimmer ist es ja, dass sie bei 4K offensichtlich nicht greift. Gerade bei der zu erwartenden hohen Schärfe des Bildes halte ich eine FI für existenziell, um das Auge/Gehirn bei Schwenks zu entlasten.
Jogitronic
Inventar
#213 erstellt: 06. Sep 2015, 20:15
Bei ersten Berichten zum Thema 4K-Streaming wurde mal erwähnt, das es bei Bewegtbildern so gut wie unmöglich ist die hohe Auflösung mit den Augen zu erfassen. Diesen Umstand haben die dann auch entsprechend bei der Produktion berücksichtigt.
*Mori*
Inventar
#214 erstellt: 07. Sep 2015, 07:29
Ich bin gespannt, wie gut der HW65 ist. Bis jetzt ist ja kaum etwas über die eigentliche Bildqualität zu lesen. Ich wäre nicht überrascht, wenn durch eine verbesserte RC die Lücke zu den 4K Geräten bei FHD Zuspielung deutlich kleiner würde - zumal sich ja beim VW320 offenbar wenig (um nicht sagen nichts getan hat). Weiter drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass Sony bestrebt (gezwungen) war, beim VW520 im Vergleich zum VW320 etwas nachzulegen, weil in der Praxis der Abstand in der realen Bildqualität auf der Leinwand zwischen VW500 und VW300 zu klein war. Somit ist dann der Preisunterschied auch wieder besser zu rechtfertigen. Und der eine oder andere, der in der Vergangenheit noch den VW300 wählte, weil er keine Lens Memory braucht, wird jetzt vielleicht doch den grösseren Bruder kaufen.
--Torben--
Inventar
#215 erstellt: 07. Sep 2015, 07:35
Also laut dem Direktvergleich auf der IFA zwischen HW55 und HW65 soll der HW65 sichtbare Fortschritte in jeglicher Hinsicht gemacht haben... Wurde mir zumindest so erzählt.
Ob der HW55 nicht optimal eingestellt wurde um den HW65 etwas vom Vorgänger abzuheben oder ob der HW65 wirklich sichtbar zugelegt hat, bleibt abzuwarten. Das werden wir dann sehen, wenn die ersten Geräte bei den Händlern stehen.
fine
Inventar
#216 erstellt: 07. Sep 2015, 08:06
Wir haben uns gestern die Unterscheidlichen Beamer Vorführungen angeschaut.
Das HDR Bild des 520er in der 4K Demo war schon ziemlich gut wie ich fand.
Was mir nicht gefallen hat, war das Bild von Spiderman. Es geht mir heir nicht um den Unterschied HDR oder nicht, sondern generell. War der Beamer so "schlecht" kalibriert oder die Zuspielung von 2k so "schlecht"? Das muss ich mir nochmal wo anders anschauen.
Sehr schön das Sony die Beamer in weiß anbietet!
Cine4Home
Gesperrt
#217 erstellt: 07. Sep 2015, 09:40

Surroundman (Beitrag #185) schrieb:

darüber haben wir hier bei. Händlermeeting auch gestern gesprochen. Es ist nur so, daß die Entwicklungsabteilung für die SXRD Sparte und die Fernseher völlig verschieden sind und nicht zusammenarbeiten. .


Dass diese Aussage so nicht stimmen kann, erkennt man alleine schon daran, dass die Sony eigenen Signalprozessoren viele Generationen identisch in den Beamern und TVs sind. Das gilt auch für aktuelle Generationen (z.B. HDR). Eine "direkte" Zusammenarbeit wäre übrigens auch gar nicht notwendig, wenn kein zeitgleicher Release geplant ist und eine Technologie seit 3 Generationen zur Verfügung steht.



Surroundman (Beitrag #185) schrieb:

Das Argument, das JVC ja auch eine FI bei 4K Zuspielung hat, hinkt allerdings gewaltig, da bei JVC das 4K Signal wohl erst mal auf Full HD runtergerechnet wird und dann ist die benötigte Rechenpower ja nun wirklich kein Geheimnis mehr.


Auch das ist falsch, das 4K Signal wird nicht pauschal auf FullHD runter gerechnet. Das war bei eShift noch nie so und wäre ja auch ziemlich sinnfrei, wenn man eine höhere Auflösung anstrebt.

Wie kommst Du darauf, JVC hat das doch immer detailliert dokumentiert?




PauleFoul (Beitrag #206) schrieb:

Laut Aussage von Sony auf der IFA sind hierfür noch keine Chips verfügbar...


Auch diese Aussage stimmt nicht.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 07. Sep 2015, 11:13 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#218 erstellt: 07. Sep 2015, 09:43

fine (Beitrag #216) schrieb:

Was mir nicht gefallen hat, war das Bild von Spiderman. Es geht mir heir nicht um den Unterschied HDR oder nicht, sondern generell.



Das Material war nicht so optimal. Wir haben gestern den Bloggern auf dem X94C noch anderes HDR Material gezeigt (unter anderem von Amazon Prime) und die Meinung der Blogger war einhellig, dass es wesentlich besser als Spiderman war.

Gruß,
Ekki
Surroundman
Inventar
#219 erstellt: 07. Sep 2015, 11:27
@Ekki,

die Aussagen bezgl. der SXRD und TV Sparte kamen von Sony, ich kann nur wiedergeben was mir gesagt wurde, es wird schon irgendeinen Grund haben warum das 4K Motionflow bisher nicht in den Projektoren implementiert wurde.

Bezgl. JVC was heißt denn "pauschal nicht" ? Im Einzelfall doch ? Vom Grundsatz her sind die JVCs Full HD Projektoren, eine höhere Auflösung kann ich schon prinzipiell damit nicht erreichen, ich kann aber sehr wohl den 4K Look ohne Treppenstufen und Pixelraster erzeugen, mehr nicht (aber auch nicht weniger).
Cine4Home
Gesperrt
#220 erstellt: 07. Sep 2015, 12:21

Surroundman (Beitrag #219) schrieb:
@Ekki,
die Aussagen bezgl. der SXRD und TV Sparte kamen von Sony, ich kann nur wiedergeben was mir gesagt wurde, .


Ja kann sein, dass man es Dir so erzählt hat.
Mir ging es ja nur um den Inhalt, nicht den Urheber



Surroundman (Beitrag #219) schrieb:

es wird schon irgendeinen Grund haben warum das 4K Motionflow bisher nicht in den Projektoren implementiert wurde.


Klar gibt es den



Surroundman (Beitrag #219) schrieb:
Bezgl. JVC was heißt denn "pauschal nicht" ? ).


Das heißt, es wird nicht nur auf FullHD runter gerechnet. Lediglich die Darstellung erfolgt durch sequentielle FullHD Auflösung. Im Ergebnis ist das signaltechnisch 2x2K insgesamt also 4K / 2 = 4 Megapixel. Das ist zwar nicht UHD, aber immernoch das Doppelte von FullHD. Das System hat JVC doch schon zigmal erläutert?!?


Surroundman (Beitrag #219) schrieb:
Im Einzelfall doch ? ).


Nur als Halbbild in der Projektion, siehe oben. Deshalb ist die Frequenz die Doppelte.



Surroundman (Beitrag #219) schrieb:
Vom Grundsatz her sind die JVCs Full HD Projektoren, eine höhere Auflösung kann ich schon prinzipiell damit nicht erreichen, ich kann aber sehr wohl den 4K Look ohne Treppenstufen und Pixelraster erzeugen, mehr nicht (aber auch nicht weniger).


Du verwechselst anscheinend Signalverarbeitung und Panel-Auflösung. Dass "final auf der Leinwand" keine volle 4K Darstellung erreicht wird, stimmt natürlich. Dass aber nur ein paar Treppenstufen verschwinden, stimmt natürlich auch nicht. Das ist aber auch gar nicht das Thema, denn es ging um die signaltechnische(!) Zwischenbildberechnung. Und hier liegt digital nunmal die doppelte FullHD Auflösung vor und nicht "einfaches" FullHD. Was davon auf der Leinwand optisch übrig bleibt, ist ein ganz anderes Thema.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 07. Sep 2015, 12:32 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#221 erstellt: 07. Sep 2015, 12:29
dann ist es aber rechenpowertechnisch wohl einfacher 2 x Full HD mit Zwischenbildern zu rechnen als echtes 4K das ja 4x Full HD entspricht.
Cine4Home
Gesperrt
#222 erstellt: 07. Sep 2015, 12:33

Surroundman (Beitrag #221) schrieb:
dann ist es aber rechenpowertechnisch wohl einfacher 2 x Full HD mit Zwischenbildern zu rechnen als echtes 4K das ja 4x Full HD entspricht.


Jo genau, denn es hat ja nur die halbe Datenrate gegenüber "echtem" UHD / 4K.

Interessant wäre noch, wie aufwändig die Interpolation von UHD auf 2x2K rechentechnisch ist, denn durch den diagonale Versatz in der Darstellung kann das nicht so trivial sein, erstrecht nicht, wenn man noch FI-Zwischenstufen reinrechnet. Aber da habe ich leider (noch) keine Antwort zu.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 07. Sep 2015, 12:43 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#223 erstellt: 07. Sep 2015, 13:57

--Torben-- (Beitrag #215) schrieb:

Ob der HW55 nicht optimal eingestellt wurde um den HW65 etwas vom Vorgänger abzuheben oder ob der HW65 wirklich sichtbar zugelegt hat, bleibt abzuwarten. Das werden wir dann sehen, wenn die ersten Geräte bei den Händlern stehen.


Also beim Blogger Event haben wir darauf bestanden, dass bei beiden Beamern ein Werksreset durchgeführt wird. Auch die optische Schärfe wurde auf meinen Wunsch hin beim HW55 nochmal vor aller Augen nachjustiert.

Fairerweise muss man aber auch erwähnen, dass der HW55 schon ca. 250 Stunden auf der Uhr hatte, die Lampe also nicht brandneu war wie beim HW65.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 07. Sep 2015, 13:59 bearbeitet]
PauleFoul
Stammgast
#224 erstellt: 07. Sep 2015, 14:31
Wäre ja interessant ob die Lampe des 65er auch im 55er läuft


@Ekki
Eventuell kannst Du das ja in einen Test HW55 vs. HW65 mal mit einbeziehen,
den HW55 mit der 65er Lampe laufen zu lassen...


[Beitrag von PauleFoul am 07. Sep 2015, 14:32 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 07. Sep 2015, 15:06
Hallo,
habe mir gerade in der Projektoren-Datenbank den Vergleich zwischen VW500 und VW520 angeschaut.

Da es scheint auch einige Differenzen beim Objektiv zu geben.

Projektionsverhältnis: VW500 = 1.27-2.73:1 / VW520 = 1.38-2.83:1
Zoom: VW500 = motorisch 2.15 / VW520 = motorisch 2.05
Gruß,
Richard
predator4k
Stammgast
#226 erstellt: 07. Sep 2015, 15:15

Surroundman (Beitrag #221) schrieb:
... echtes 4K das ja 4x Full HD entspricht.



falsch !!

echtes 4K ist 4 x 2K

nicht !!! 4x Full HD ...

wo ist der unterschied ?

2K : 2048 x 1080
Full HD: 1920 x 1080

4K : 4096 x 2160
UHD : 3840 x 2160

bitte nicht verwechseln .. 2K .. 4K ... sind nicht Full HD .. UHD
hajkoo
Inventar
#227 erstellt: 07. Sep 2015, 15:18

Cine4Home (Beitrag #220) schrieb:

Surroundman (Beitrag #219) schrieb:
es wird schon irgendeinen Grund haben warum das 4K Motionflow bisher nicht in den Projektoren implementiert wurde.

Klar gibt es den


Die eigentlich spannende Frage ist nicht ob es ihn gibt, sondern ob Du ihn kennst.


Cine4home (Beitrag #220) schrieb:
Das heißt, es wird nicht nur auf FullHD runter gerechnet. Lediglich die Darstellung erfolgt durch sequentielle FullHD Auflösung. Im Ergebnis ist das signaltechnisch 2x2K insgesamt also 4K / 2 = 4 Megapixel. Das ist zwar nicht UHD, aber immernoch das Doppelte von FullHD. Das System hat JVC doch schon zigmal erläutert?!?


Na das weißt Du aber auch besser. Durch eShift wird in manchen Situationen die Auflösung reduziert und in manchen verbessert, durch einen nennen wir es mal "besondern" Filtereffekt. Der Begriff doppeltes FullHD ist mindestens irreführend.

Nichts für ungut, aber wenn Du schon penibel bist dann bitte richtig

so long...
Projektormann
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 07. Sep 2015, 15:22
predator4k schreibt:

4K : 4096 x 2160
UHD : 3840 x 2160


Und deshalb wird es leider wohl niemals eine echte 4K Blu-Ray geben.
Gruß,
Richard
predator4k
Stammgast
#229 erstellt: 07. Sep 2015, 15:24
Heist ja Ultra HD blu-ray offiziell und nicht 4K blu-ray
predator4k
Stammgast
#230 erstellt: 07. Sep 2015, 15:27
stellt sich nur die frage ...

Warum SONY im heimkino projektor segment auf 4K panels setzt und nicht auf UHD panels..

um zum thema zurück zu kommen
Surroundman
Inventar
#231 erstellt: 07. Sep 2015, 15:32
@ predator4k

Du bist aber kleinlich

Der Unterschied ist mir sehr wohl bekannt, aber der Einfachheit halber kann man den Unterschied hinsichtlich der FI bei 4K (oder UHD) wohl mal weglassen, denn daran wird die fehlende FI in den Sonys bei 4K oder UHD nämlich kaum scheitern.
Jogitronic
Inventar
#232 erstellt: 07. Sep 2015, 15:34

Projektormann (Beitrag #225) schrieb:
Hallo,
habe mir gerade in der Projektoren-Datenbank den Vergleich zwischen VW500 und VW520 angeschaut.

Da es scheint auch einige Differenzen beim Objektiv zu geben.

Projektionsverhältnis: VW500 = 1.27-2.73:1 / VW520 = 1.38-2.83:1
Zoom: VW500 = motorisch 2.15 / VW520 = motorisch 2.05
Gruß,
Richard :prost


Die Angaben zum VW500 sind falsch, hier die Angaben aus der Bedienungsanleitung

Sony VW500 Objektivdaten
Surroundman
Inventar
#233 erstellt: 07. Sep 2015, 15:34
@predator4k

das ist wohl daher abzuleiten, daß Sony in massiven Maße die Kinowelt mit echten 4K SXRD Projektoren rund um den Globus versorgt hat und den Kunden damit sagen kann, "Dein Projektor hat die gleiche Auflösung wie die großen Maschinen in den Kinos.


[Beitrag von Surroundman am 07. Sep 2015, 15:35 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#234 erstellt: 07. Sep 2015, 16:04
Ich fand's auch erst kleinlich, aber möglicherweise liegt's tatsächlich am Unterschied zwischen 4K und UHD. Die Fernseher sind nämlich alle UHD.

so long...
Cine4Home
Gesperrt
#235 erstellt: 07. Sep 2015, 16:05

hajkoo (Beitrag #227) schrieb:

Na das weißt Du aber auch besser. Durch eShift wird in manchen Situationen die Auflösung reduziert und in manchen verbessert, durch einen nennen wir es mal "besondern" Filtereffekt. Der Begriff doppeltes FullHD ist mindestens irreführend.

Nichts für ungut, aber wenn Du schon penibel bist dann bitte richtig

so long...



Na, wenn Du noch penibler sein willst, als ich, dann solltest Du aber auch richtig lesen, was ich geschrieben habe.:L Du verwechselst ebenfalls die native Panelauflösung mit der Signalverarbeitung (die wir aber ursprünglich diskutiert haben). eShift selbst war überhaupt nicht das Thema!

Und signaltechnisch(!!) bleibt die Auflösung eine doppelte 2x2K Auflösung und nicht FullHD, Punkt. Das ist deshalb wichtig, weil es hier so rüberkam, als ob JVC nur eine primitive Standard-FullHD Signalverarbeitung einsetzt, was aber nun mal so einfach nicht stimmt. So penibel find ich das nicht, darauf hinzuweisen.

Ich hatte es doch schon gesagt: Was auf der Leinwand schließlich optisch ankommt, ist ein anderes Thema. Dazu veröffentlichen wir in Kürze ein paar Bilder, um da im wahrsten Sinne des Wortes für mehr "Klarheit" zu sorgen

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 07. Sep 2015, 16:13 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#236 erstellt: 07. Sep 2015, 16:10

hajkoo (Beitrag #234) schrieb:
Ich fand's auch erst kleinlich, aber möglicherweise liegt's tatsächlich am Unterschied zwischen 4K und UHD. Die Fernseher sind nämlich alle UHD.

so long...



Nein, denn man kann die Sony 4K-Beamer ja schon seit der ersten Generation auf natives, pixelgenaues UHD limitieren.

Gruß,
Ekki
surbier
Inventar
#237 erstellt: 07. Sep 2015, 18:53
Nach einigem hin und her und rechnen hier und da komme ich immer mehr zum Schluss, dass ein VW520 nicht die schlechteste Lösung sein müsste. Ich schwanke noch, denn er ist definitiv zu teuer. Dennoch: Lieber einmal mehr ausgeben und dann zur Ruhe finden, weil er im Moment das beste Rundum Programm bietet, ganz ohne Nachwehen von fehlendem 4K oder einer dynamischen Iris. Wenn man zwei Jahre mit einem X700 ausgekommen ist, müssten doch eigentlich auch 3/4 Jahre mit dem VW520 möglich sein.

Einen Staubfilter scheint er gemäss schweizerischem Händler ja nun doch zu haben.

Gruss
Surbier
stfnrohr
Inventar
#238 erstellt: 07. Sep 2015, 18:57
Thema vpl 320 hdr:

Die 4k tv's wurden ja per Firmware auf hdr nachgerüstet.

Wird das auch beim 320 möglich sein?

Wenn es der 520 kann müsste es doch technisch auch der 320 können
Jogitronic
Inventar
#239 erstellt: 07. Sep 2015, 19:14
In allen Prospekten steht zum Thema HDR nur VPL-VW520ES.
Die könnten sicher anders - wollen Die aber nicht
Nächstes Jahr haben denn alle HDR ...


[Beitrag von Jogitronic am 07. Sep 2015, 19:17 bearbeitet]
surbier
Inventar
#240 erstellt: 07. Sep 2015, 19:20
Im Grunde genommen kann man doch HDR ausser Acht lassen. Ich erinnere mich an solche Diskussionen, welche schon lange hier geführt werden. Die meisten haben es als "in der Praxis ohnehin nicht sichtbar" abgetan. Wozu also der ganze Aufruhr?

Für mich gibt es andere Gründe, wieso ein VW320 nie in Frage käme.

Gruss
Surbier
Jogitronic
Inventar
#241 erstellt: 07. Sep 2015, 19:48

Im Grunde genommen kann man doch HDR ausser Acht lassen


Stimmt - wenn man jährlich einen neuen Beamer kauft
surbier
Inventar
#242 erstellt: 07. Sep 2015, 19:59

Extremstubenhocker (Beitrag #241) schrieb:

Im Grunde genommen kann man doch HDR ausser Acht lassen


Stimmt - wenn man jährlich einen neuen Beamer kauft ;)


eine Frage, die Du Dir beim letztjährigen Kauf des VW500 offenbar ebenso wenig gestellt hast. Oder willst Du ihn nun mit einem VW520 tauschen?

Ich warte jetzt erstmal die Testberichte ab punkto Lautstärke, Staubproblemen - hat der VW520 nun einen Filter oder nicht? - und Konvergenz nach dem Einschalten. Danach werde ich meine Fühler ausstrecken und einige Angebote einholen. Im Bundle mit einem 4K Receiver, vielleicht sogar mit einem 4K Player, müsste eigentlich ein guter Rabatt drinliegen.

Gruss
Surbier
Surf-doggy
Inventar
#243 erstellt: 07. Sep 2015, 20:18

Extremstubenhocker (Beitrag #183) schrieb:
Die fehlende 4K-Zwischenbildberechnung beim VW320/520 löst bei mir nur noch Kopfschütteln aus - insbeondere weil diese Technik bei den Sony Fernsehern angeboten wird.
Beim VW500 war dieses Manko ja noch halbwegs vermittelbar, jetzt ist das aber nicht mehr zeitgemäß :X


Laut Info von kompetentem Sony Mitarbeiter heute auf der Ifa, ist auch bei den TVs 4K-Zwischenbildberechnung kein Thema
und somit nicht möglich.

Jogitronic
Inventar
#244 erstellt: 07. Sep 2015, 20:28

Laut Info von kompetentem Sony Mitarbeiter heute auf der Ifa, ist auch bei den TVs 4K-Zwischenbildberechnung kein Thema und somit nicht möglich.


Wie jetzt, die ganze Aufregung umsonst ?
Wer gibt denen denn mal Nachhilfe ?
leon136
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 07. Sep 2015, 20:29
@surbier

hat der VW520 nun einen Filter oder nicht?


Auf was beziehst Du dich denn jetzt in den presse/bedienungs/promotion Unterlagen haben sich auch ein paar Fehler eingeschlichen
Was ich gesehen habe hat sich am Lüftungskonzept nicht`s geändert die Luft wird weiterhin durch den "Turbinengrill" angesaugt ohne Filter !
surbier
Inventar
#246 erstellt: 07. Sep 2015, 20:37
Guten Abend leon136

Z.Bsp. auf den Beschrieb bei homecinema.ch, wo darauf hingewiesen wird, dass beim Lampenwechsel auch gleich der Filter ersetzt werden sollte.

Allerdings kursieren in der Tat einige Berichte / Beschreibungen, die wohl den einen oder anderen Fehler haben, korrekt. Deshalb habe ich ja oben die Frage gestellt.

Gruss
Surbier
Jogitronic
Inventar
#247 erstellt: 07. Sep 2015, 20:43

eine Frage, die Du Dir beim letztjährigen Kauf des VW500 offenbar ebenso wenig gestellt hast. Oder willst Du ihn nun mit einem VW520 tauschen?


Meine 2000 Betriebsstunden pro Jahr sind jedenfalls eine bessere Rechtfertigung als Deine 200 Betriebsstunden
Der VW520 reizt natürlich ... alles eine Frage der Zuzahlung
surbier
Inventar
#248 erstellt: 07. Sep 2015, 20:49

Extremstubenhocker (Beitrag #247) schrieb:

eine Frage, die Du Dir beim letztjährigen Kauf des VW500 offenbar ebenso wenig gestellt hast. Oder willst Du ihn nun mit einem VW520 tauschen?


Meine 2000 Betriebsstunden pro Jahr sind jedenfalls eine bessere Rechtfertigung als Deine 200 Betriebsstunden
Der VW520 reizt natürlich ... alles eine Frage der Zuzahlung :Y


Mit Blick auf eine Zuzahlung stündest Du zweifellos besser da, wenn Du 200 Stunden auf dem Tacho hättest. Ich für meinen Teil würde keinen gebrauchten Beamer mit 2000 Stunden kaufen, auch nicht mit einer neuen Lampe.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 07. Sep 2015, 20:50 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#249 erstellt: 07. Sep 2015, 20:57
Viel interessanter finde ich die Info vom Surroundman Xodiac das die Geräte schon in ca. 10 Tagen kommen sollen


[Beitrag von Jogitronic am 07. Sep 2015, 20:57 bearbeitet]
surbier
Inventar
#250 erstellt: 07. Sep 2015, 21:05
korrekt, aber sind sie dann auch verfügbar? weiter unten ist zu lesen, dass man sie "erst" ab Mitte Oktober bekommen kann.

Für mich allerdings eine rein akademische Frage, da ich in der Schweiz kaufe. Von Releasedaten hierzulande für die Kundschaft habe ich noch nichts konkretes gelesen.

Gruss
surbier
hajkoo
Inventar
#251 erstellt: 08. Sep 2015, 05:06

Cine4Home (Beitrag #235) schrieb:
Na, wenn Du noch penibler sein willst, als ich, dann solltest Du aber auch richtig lesen, was ich geschrieben habe.:L Du verwechselst ebenfalls die native Panelauflösung mit der Signalverarbeitung (die wir aber ursprünglich diskutiert haben). eShift selbst war überhaupt nicht das Thema!

Da habe ich wohl die ursprüngliche Diskussion falsch verstanden.

Cine4Home (Beitrag #235) schrieb:
Und signaltechnisch(!!) bleibt die Auflösung eine doppelte 2x2K Auflösung und nicht FullHD, Punkt. Das ist deshalb wichtig, weil es hier so rüberkam, als ob JVC nur eine primitive Standard-FullHD Signalverarbeitung einsetzt, was aber nun mal so einfach nicht stimmt. So penibel find ich das nicht, darauf hinzuweisen.

Dann erfolgt die Zwischenbildberechnung aber doch im FullHD Format, auch wenn's zwei mal passiert.

Cine4Home (Beitrag #235) schrieb:
Ich hatte es doch schon gesagt: Was auf der Leinwand schließlich optisch ankommt, ist ein anderes Thema. Dazu veröffentlichen wir in Kürze ein paar Bilder, um da im wahrsten Sinne des Wortes für mehr "Klarheit" zu sorgen

bin schon gespannt!

so long...
Sledgehamma
Stammgast
#252 erstellt: 08. Sep 2015, 07:47

predator4k (Beitrag #230) schrieb:
stellt sich nur die frage ...

Warum SONY im heimkino projektor segment auf 4K panels setzt und nicht auf UHD panels..

um zum thema zurück zu kommen


Genau das habe ich den Produktmanager auf der IFA auch gefragt, weil ich das absolut nicht verstehen konnte.
Mir wurde gesagt, dass sie die selbe Fertigung benutzen wie die großen 4K Kinoprojektoren. Klang so als wären es die selben Chips, was aber wohl kaum der Fall sein wird.
Hat man eben ein paar Pixel die stets schwarz sind, gibt schlimmeres.


stfnrohr (Beitrag #238) schrieb:
Thema vpl 320 hdr:

Die 4k tv's wurden ja per Firmware auf hdr nachgerüstet.

Wird das auch beim 320 möglich sein?

Wenn es der 520 kann müsste es doch technisch auch der 320 können


Stand hier irgendwo im Thread, dass Sony ein Update für alle 4K Projektoren und HDR rausbringen will. Kann jemand noch die Quelle dazu finden? Wäre dann ja höchst interessant wie es mit der 300er Serie aussieht.

//edit:
So habs gefunden:
"Der VPL-VW520ES soll aber nicht der einzige Sony-Projektor mit HDR bleiben: Sony arbeitet laut eigenen Angaben bereits an der HDR-Unterstützung für das gesamte Projektor-Produktportfolio."
Quelle: http://www.areadvd.d...jektoren-mit-4k-hdr/

Es bleibt spannend^^


[Beitrag von Sledgehamma am 08. Sep 2015, 08:10 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#253 erstellt: 08. Sep 2015, 08:30

Stand hier irgendwo im Thread, dass Sony ein Update für alle 4K Projektoren und HDR rausbringen will. Kann jemand noch die Quelle dazu finden? Wäre dann ja höchst interessant wie es mit der 300er Serie aussieht.

//edit:
So habs gefunden:
"Der VPL-VW520ES soll aber nicht der einzige Sony-Projektor mit HDR bleiben: Sony arbeitet laut eigenen Angaben bereits an der HDR-Unterstützung für das gesamte Projektor-Produktportfolio."
Quelle: http://www.areadvd.d...jektoren-mit-4k-hdr/

Es bleibt spannend^^


Ich denke leider, dass dies nicht für die bereits existierende PJ gemeint ist, sondern für alle in Zukunft erscheinenden.
George_Lucas
Inventar
#254 erstellt: 08. Sep 2015, 09:31
HIGH DYNAMIC RANGE (HDR) WIEDERGABE


Sledgehamma (Beitrag #252) schrieb:

Stand hier irgendwo im Thread, dass Sony ein Update für alle 4K Projektoren und HDR rausbringen will. Kann jemand noch die Quelle dazu finden? Wäre dann ja höchst interessant wie es mit der 300er Serie aussieht.

Ich habe auf der IFA diesbezüglich mal nachgefragt.
Eine nachträgliche Implementierung von HDR ist nicht vorgesehen, weil die erforderliche Hardware nicht implementiert ist.
Somit werden die Sony VPL-VW300/500/1000/1100 HDR nicht unterstützen.

Als einziger Sony-Projektor wird momentan der VPL-VW520 imstande sein, die zukünftig erscheinenden Filme mit HDR vollumfänglich wiederzugeben.


Nur der Vollständigkeit halber:

Für einige 4K-TV-Geräte wird es hingegen Updates geben, damit diese die beworbene HDR-Funktion nutzen können. In diesen Geräten ist die notwendige Hardware bereits vorhanden.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Sep 2015, 09:38 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#255 erstellt: 08. Sep 2015, 09:35

George_Lucas (Beitrag #254) schrieb:

Somit werden die Sony VPL-VW300/500/1000/1100 HDR nicht unterstützen.


Danke für die Aufklärung. Mir persönlich macht das aber rein GAR NICHTS, zumal ich den 1100er mit zittriger Hand sowieso nicht an irgendeinen Supporthorst in England gesendet hätte. Das Teil hat - Gott sei Dank - noch keine einzige Macke. Und das soll auch so bleiben...

Man muss nicht jede Sau, die durch's Dorf getrieben wird, reiten...
mule
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 08. Sep 2015, 09:50

George_Lucas (Beitrag #254) schrieb:
Somit werden die Sony VPL-VW300/500/1000/1100 HDR nicht unterstützen.

Und der 320'er wohl auch nicht, denn wenn er die HW bereits hätte, dann könnte er doch genauso wie der 520'er mit HDR beworben werden, denn die SW scheint ja bereits fertig zu sein, denn sonst könnte man ja den 520'er nicht entsprechend bewerben. Das der 320'er eine eigene, noch nicht fertiggestellte und vom 520'er komplett abweichende HDR-SW benötigt, ist kaum vorstellbar.

Neben Lensshift, dynamischer Iris soll nun wohl eben auch noch HDR den 520'er vom 320'er abgrenzen. Anscheinend haben sich 300'er und 500'er zuvor zu stark kannibalisiert.

Die Beamer hinken den TVs Feature technisch inzwischen halt mächtig hinterher und damit sind sie auch längst nicht mehr massentauglich. Spätestens seit JVC nun im Jahr 2015 mit der Optimierung der FullHD-Technik begonnen hat, muss man wohl sagen, das nun das Zeitalter der "Verwaltung der bestehenden Beamer-Technik" begonnen hat: Möglichst geringe Investitionskosten, um so überhaupt noch das Engagenment in eine weiter schrumpfende Zielgruppe zu rechtfertigen. Spätestens mit der nächsten Auflösungssteigerung auf 8K wird es entweder überhaupt keine äquivalenten Heimkino-Beamer mehr geben oder nur noch für eine elitäre Minderheit auf Basis eines Hersteller-Prestige-Produktes.
Am längsten wird die Beamer-Technik wohl noch im Bereich von Largo&Co. überleben, welche es eher schafft die Masse anzusprechen. Mit weiter steigenden TV-Standardgrößen wird aber auch dieser Bereich recht schnell der Vergangenheit angehören.
Von daher hoffe ich noch auf das ein oder andere interessante 4k-Modell in den nächsten 1-2Jahren und dann wird wohl langsam der Abschied von neu anschaffbarer Beamer-Technik anstehen (leider).


[Beitrag von mule am 08. Sep 2015, 10:00 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#257 erstellt: 08. Sep 2015, 09:55
Ich gehe eher davon aus, dass der 320er HDR kontrastmäßig nicht darstellen kann. Ohne Blende verbleibt lediglich ein vierstelliger Kontrastumfang - das wird wohl nicht 'genügen'...
Cine4Home
Gesperrt
#258 erstellt: 08. Sep 2015, 10:36

ebi231 (Beitrag #255) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #254) schrieb:

Somit werden die Sony VPL-VW300/500/1000/1100 HDR nicht unterstützen.


Danke für die Aufklärung. Mir persönlich macht das aber rein GAR NICHTS, zumal ich den 1100er mit zittriger Hand sowieso nicht an irgendeinen Supporthorst in England gesendet hätte. Das Teil hat - Gott sei Dank - noch keine einzige Macke. Und das soll auch so bleiben...

Man muss nicht jede Sau, die durch's Dorf getrieben wird, reiten...



Naja, eigentlich ist gerade der VW1100 mit seinem hohen nativen Kontrast, der hohen Helligkeit und dem vollständigen DCI Farbraum geradezu prädestiniert für HDR. Das wär schon spektakulär. Deshalb habe ich auch extra zweimal nachgefragt, aber Update geht wohl leider nicht. Schade...


[Beitrag von Cine4Home am 08. Sep 2015, 10:38 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#259 erstellt: 08. Sep 2015, 13:23

mule (Beitrag #256) schrieb:
Spätestens seit JVC nun im Jahr 2015 mit der Optimierung der FullHD-Technik begonnen hat, muss man wohl sagen, das nun das Zeitalter der "Verwaltung der bestehenden Beamer-Technik" begonnen hat: Möglichst geringe Investitionskosten, um so überhaupt noch das Engagenment in eine weiter schrumpfende Zielgruppe zu rechtfertigen.
....
Von daher hoffe ich noch auf das ein oder andere interessante 4k-Modell in den nächsten 1-2Jahren und dann wird wohl langsam der Abschied von neu anschaffbarer Beamer-Technik anstehen (leider).

Ich hoffe nicht, dass Du recht hast. Andererseits sehe ich eigentlich meine Ansprüche nach dem idealen Bild in den eigenen 4 Wänden tatsächlich schon nahezu erfüllt. Es fehlen noch 4K Player und entsprechende Disks. Selbst mit dem klobigen Beamer-Teil in der Wohnstube habe ich absolut kein Problem - genausowenig wie mit einem Subwoofer. Mich stör(t)en damals die klassischen TVs und die heutigen grossen schwarzen Flatscreens in der Bude ungleich mehr. Mir wäre lieber, die Hersteller würden verstärkt an der Zuverlässigkeit und Langzeitstabilität arbeiten, statt neue Baustellen aufmachen, bevor alte geschlossen sind. Ich brauche weder HDR noch 8K.
kraine
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 09. Sep 2015, 05:38
17 Bildern aus Sony HALL IFA 2015 :

SONY IFA 2015
hmt
Inventar
#261 erstellt: 09. Sep 2015, 06:55
Sollte nicht HDR bei den BEamer auch per Software bzw mit entsprechenden Playern funktionieren? Hier kann ja der Player bzw. die Playersoftware einfach die Metadaten auswerten und den Kontrastumfang bei der Ausgabe einfach anpassen. Der Beamer muss davon ja nichts mitbekommen, da hier, anders als beim TV, keine Dimmingzonen angesprochen werden müssen.

@mule

HDR ist auf den TVs ohne Local Dimming auch nur ein Checklistfeature. Das sieht bei Edge LED einfach Mist aus, wenn man den TV nicht in einer hellen Markthalle betreibt. Das sieht man riesige Halos um helle Objekte.


[Beitrag von hmt am 09. Sep 2015, 07:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Sony VPL-VW320 Update Problem
bonfire1976 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  9 Beiträge
VPL-HW65 Einrichten
goldmember089 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW60ES IFA 2013
kraine am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  26 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony Vpl-hw65 blasse Farben mit Farbstich!
SkyDiver74 am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  16 Beiträge
Sony VPL-VW70/80
celle am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  69 Beiträge
Sony VPL HW49/HW69
McElli am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187