Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
Cine4Home
Gesperrt
#625 erstellt: 20. Mai 2016, 01:26

Houbi (Beitrag #546) schrieb:

Bei meinen Gesprächen mit Sony habe ich herausgehört dass die Helligkeit an sich kein Thema ist, da dürfte also auch keine Änderung mittels Firmware zu erwarten sein. Es wird einem von Sony ja auch bestätigt das mit dem Pana alles bestens ist, ovwohl auch da noch die Helligkeit mittels Service Menü korrigiert werden muss.

Obwohl man es also besser weiss, wird vermutlich weiter mit 10'000 Nits Maximalhelligkeit gerechnet anstatt mit 1000, was ja gem. Norm auch korrekt ist, "heute" aber nicht der Praxis entspricht. Wo man offenbar vor hat nachzubessern ist beim BT.2020 Farbraum, der 10 Bit übertragung und HDR.

Wenn ich also eine Prognose wagen darf ist vermutlich beides notwendig, die Anpassung der Pegel im Service Menü um dem 1000 Nits Mastering gerecht zu werden als auch das Firmware Update seitens Sony für die korrekte Übertragung von HDR/BT.2020/10-Bit.


Hmm, das klingt plausibel, wäre aber weiterhin sehr lästig. Naja, in ein paar Tagen werden wir dann wohl hoffentlich mehr wissen.
Ich werde versuchen, die neue FW möglichst zeitnah einstelltechnisch zu "optimieren", hoffentlich geht das dann ohne Service Menü...

Kleine Frage am Rande: Wieso sind denn alle(!) Thread-Posts zwischen dem 5. Mai und dem 17. Mai hier komplett verschwunden? Waren hier wirklich 12 Tage lang nur offtopic Diskussionen, oder ist das ein unbeabsichtigter Fehler?

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mai 2016, 01:30 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#626 erstellt: 20. Mai 2016, 01:41

Cine4Home (Beitrag #625) schrieb:

Kleine Frage am Rande: Wieso sind denn alle(!) Thread-Posts zwischen dem 5. Mai und dem 17. Mai hier komplett verschwunden? Waren hier wirklich 12 Tage lang nur offtopic Diskussionen, oder ist das ein unbeabsichtigter Fehler?


Sehr interessante Frage! Moderation???
Sultan1966
Ist häufiger hier
#627 erstellt: 20. Mai 2016, 09:39
Das Update wurde verschoben auf den 23.05.
Aber besser ein spätes gutes als ein frühes schlechtes :0)

http://www.grobi.tv/...-angekuendigt-update
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#628 erstellt: 20. Mai 2016, 11:12
Da ich an meinem 520 eine 30% unschärfe im rechten Bildbereich bemängle, habe ich eine Antwort im Bereich
"SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015" dazu eingestellt.

Gruß
Werner
George_Lucas
Inventar
#629 erstellt: 20. Mai 2016, 16:49
Die Moderation hier:


Cine4Home (Beitrag #625) schrieb:


Kleine Frage am Rande: Wieso sind denn alle(!) Thread-Posts zwischen dem 5. Mai und dem 17. Mai hier komplett verschwunden? Waren hier wirklich 12 Tage lang nur offtopic Diskussionen, oder ist das ein unbeabsichtigter Fehler?

Hier sind keine Beiträge verschwunden, wie von Dir behauptet. Es wurde in dieser Zeit schlichtweg nichts gepostet.
Cine4Home
Gesperrt
#630 erstellt: 20. Mai 2016, 16:58

George_Lucas (Beitrag #629) schrieb:

Hier sind keine Beiträge verschwunden, wie von Dir behauptet. Es wurde in dieser Zeit schlichtweg nichts gepostet.
:)



Uii... wow. Das hätte ich in der Tat nicht für möglich gehalten.
Da ist man mal ein paar Wochen "weg" und schon ist hier nichts mehr los... (Kleines Späßle)

Sorry dann für meine voreiligen Schlüsse, nur fast zwei Wochen ohne ein einziges Post zu einem der bekanntesten Beamer am Markt ist echt schon außergewöhnlich.



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mai 2016, 17:17 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#631 erstellt: 22. Mai 2016, 18:59
Die Ankündigung des FW Updates hat den Thread praktisch gekillt :-)

Sollte es morgen endlich kommen dürfte sich das wohl bald wieder ändern.
Jogitronic
Inventar
#632 erstellt: 22. Mai 2016, 21:06
Aber echt, was für ein Drama wegen einem verzögerten Softwareupdate

Immer diese Nörgler, Miesmacher und Besserwisser
mule
Hat sich gelöscht
#633 erstellt: 22. Mai 2016, 22:40
Ich gehe davon aus, das Houbi (korrigiere mich falsch ich damit daneben liege) das anders meinte und zwar, das seit der Ankündigung nun alle auf das Update warten, bevor man selber weiter experimentiert. Daher hat hier halt niemand etwas wirklich Neues zu schreiben.
Nicht immer alles gleich negativ sehen! Das "Drama", wie Du es nennst, spielte sich im Übrigen auch nicht zwischen den Usern hier ab, sondern zwischen einem spezifischen Händler der gegen die Forenuser im allgemeinen wetterte.
Nudgiator
Inventar
#634 erstellt: 22. Mai 2016, 22:43

mule (Beitrag #633) schrieb:
Das "Drama", wie Du es nennst, spielte sich im Übrigen auch nicht zwischen den Usern hier ab, sondern zwischen einem spezifischen Händler der gegen die Forenuser im allgemeinen wetterte.


Willkommen im Club! Sein "Kalibrierguru" hat sich seinerzeit auch schon über "uns" beschwert
mule
Hat sich gelöscht
#635 erstellt: 22. Mai 2016, 23:10
Danke! In dem Club bin ich dann gerne
Houbi
Inventar
#636 erstellt: 23. Mai 2016, 00:11

mule (Beitrag #633) schrieb:
Ich gehe davon aus, das Houbi (korrigiere mich falsch ich damit daneben liege) das anders meinte und zwar, das seit der Ankündigung nun alle auf das Update warten, bevor man selber weiter experimentiert. Daher hat hier halt niemand etwas wirklich Neues zu schreiben.


Genau so meinte ich das auch ja.


[Beitrag von Houbi am 23. Mai 2016, 00:14 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#637 erstellt: 23. Mai 2016, 12:42
Die Leitungen von Japan nach Europa sind wieder mal seeehr laaang ...
Lueg
Stammgast
#638 erstellt: 23. Mai 2016, 12:47
ebi231
Inventar
#639 erstellt: 23. Mai 2016, 12:54
Na dann hoffen wir mal, dass eure Anleitung auch rechtzeitig heute fertig gestellt wird. Nicht, dass es daran noch scheitert...
mule
Hat sich gelöscht
#640 erstellt: 23. Mai 2016, 13:05
Wobei der Hinweis "erfolgt anders als zuvor" darauf hindeuten könnte, das tiefer in die SW eingegriffen wird und so besteht Hoffnung das man evtl. doch nicht mehr im Servicemenü Einstellungen vornehmen muss. Aber alles nur Vermutungen, könnte auch genauso sein, das es sich um den Teil des Kombi-Updates für den 320 handelt, um ihn HDR fähig zu machen oder ...
Joe_43
Inventar
#641 erstellt: 23. Mai 2016, 13:13
"Anders als bisher" ... deutet für mich auf Probleme auf Aufspielen hin ...
Joe_43
Inventar
#642 erstellt: 23. Mai 2016, 16:00
Vermutlich wird erst dann eingestellt, wenn die Leute von der Hotline heute Abend schon zu Hause sind ...
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#643 erstellt: 23. Mai 2016, 16:04
man kann wohl kaum mit einem update am heutigen Tag rechnen, weder auf der Australien, noch Singapur Homepage ist das neue Update zu finden...auch in den Staaten ist noch kein Update verfügbar (ev. kommt ja das US update heute Nacht...)
Lueg
Stammgast
#644 erstellt: 23. Mai 2016, 23:08
mule
Hat sich gelöscht
#645 erstellt: 23. Mai 2016, 23:36
Auch wenn wir nur "die Forenteilnehmer" sind, hatten wir bezüglich Kombi-Update ja doch Recht

Ich bin gespannt was hinter "HDR image quality improvement" steckt und muss Sony schonmal vorab loben, das sie die Produkte weiter mit FW-Updates pflegen. Das ist ja leider nicht selbstverständlich!
Houbi
Inventar
#646 erstellt: 24. Mai 2016, 08:38
Die Software steht nun für alle zum Download bereit, hier gehts weiter: http://www.pro.sony....re/SET_160902_PSE/10

Kann durchaus sein dass uns Änderungen in ungeahntem Ausmass bevorstehen, die Firmware 2.202 ist rund doppelt so gross wie die 2.003!

HAPPY UPDATING! :-)


[Beitrag von Houbi am 24. Mai 2016, 08:40 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#647 erstellt: 24. Mai 2016, 08:47
Dann drücke ich Euch mal ganz fest die Daumen - kann nicht sein, dass ein VW520 bei HDR einem X7000 oder gar einem X5000 nicht das Wasser reichen kann. Von den 'Zutaten' sollte das Gerät dazu in der Lage sein.
mule
Hat sich gelöscht
#648 erstellt: 24. Mai 2016, 08:57
Ich bin gespannt was Ihr berichtet. Kann die neue FW leider nicht selbst testen, da ich mich derzeit ca. 800km von meinem VW520 entfernt befinde.
Joe_43
Inventar
#649 erstellt: 24. Mai 2016, 09:09
Verstehe ich das richtig, dass bei Schritt 6 dann der USB Stick raus muss?
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#650 erstellt: 24. Mai 2016, 09:55
Die Instruktion lässt tatsächlich Fragen offen...
bei Punkt 4: Power on the projector
Punkt 6: Power on the projector
Würde ja bedeuten das sich nach Punkt 5 (Update process) der Projekt wieder ausschaltet. Muss denn bei Punkt 6 der Projektor mit oder ohne USB Stick eingeschalten werden? Wann muss der USB Stick entfernt werden?

Mein Bauch sagt mir: der Projektor schaltet sich nach Punkt 5 aus, danach den USB Stick ziehen und wieder ohne Stick neu starten...
hat den schon jemand die neue Software geladen?
mule
Hat sich gelöscht
#651 erstellt: 24. Mai 2016, 10:02
Das selbe stand auch schon bei der 2.003. Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals den Stick erst nach dem das Update komplett abgeschlossen war und nicht bereits zwischendurch entfernt.
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#652 erstellt: 24. Mai 2016, 10:07
Dann wäre das nach Abschluss von Punkt 5 der Fall....Punkt 6 hat ja nichts mehr direkt mit dem laden der Software zu tun
mule
Hat sich gelöscht
#653 erstellt: 24. Mai 2016, 10:12
Wie gesagt, wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Stick auch nach dem zweiten PowerOn stecken lassen. Aber kann schon sein, das dies nicht notwendig ist, da im ersten PowerON-Step nur die SW vom Stick auf den Beamer übertragen wird und im zweiten PowerON-Step dnn das eigentliche Update im Beamer erfolgt.
Ich denke aber, das man zunächst nichts verkehrt machen kann, wenn man den Stick nicht vor Step6 abzieht. Das schlimmste wäre ja, das die Softwarr nochmals übertragen wird.
-ElTopo-
Stammgast
#654 erstellt: 24. Mai 2016, 10:15
Von USB stick abziehen steht aber nix.
goltzo
Ist häufiger hier
#655 erstellt: 24. Mai 2016, 11:22
USB Stick kann vor Schritt 6 entfernt werden
Dann Beamer neu starten....

Hat schon jemand Änderungen bemerkt, was hat sich geändert ?
Konnte beim ersten Ausprobieren keine großen Veränderungen feststellen
(mit Panasonic UB900)


[Beitrag von goltzo am 24. Mai 2016, 11:26 bearbeitet]
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#656 erstellt: 24. Mai 2016, 11:31
beim 320 gibt's grössere Veränderungen, muss aber noch die Helligkeit anpassen, die Farben scheinen auf den ersten Blick bei HDR +/- zu stimmen.
goltzo
Ist häufiger hier
#657 erstellt: 24. Mai 2016, 11:43
Meine Frage galt der Kombi :

Sony 520 mit dem Panasonic UB900
Gibt es schon Erfahrungen / Infos mit der neuen Firmware ?
-ElTopo-
Stammgast
#658 erstellt: 24. Mai 2016, 11:54
Ist das Bild bei dir mit dem Pana bei HDR heller geworden ?
goltzo
Ist häufiger hier
#659 erstellt: 24. Mai 2016, 12:03
Einen wirklich großen Helligkeitsunterschied
kann ich noch nicht feststellen - hatte vorher im Service-Menü
die Helligkeit (benutzerdef.Modus 2) von 128 auf 210 hochgesetzt - jetzt scheint die Helligkeit auch
im anderen Benutzerdefinierten Modus 3 heller zu sein...
-ElTopo-
Stammgast
#660 erstellt: 24. Mai 2016, 12:22
Also muss man immer noch ins Service Menü ?
mule
Hat sich gelöscht
#661 erstellt: 24. Mai 2016, 12:29
Wer eine Sony-UHD-BD hat kann ja mit den Testpattern einfach nachprüfen, ob der VW520 nun früher clippt oder immer noch bis 10000 NITs geht.
Houbi
Inventar
#662 erstellt: 24. Mai 2016, 12:42
Gem. ersten Berichten aus Übersee scheint das Farbraum-Problem im Zusammenspiel mit dem Samsung Player nach wie vor zu bestehen.

Zumal es in Amerika effektiv nur den Samsung als Abspielgerät gibt finde ich das krass, wenn es denn stimmt.


Werde dann heute Abend selber versuchen und berichten...


[Beitrag von Houbi am 24. Mai 2016, 12:43 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#663 erstellt: 24. Mai 2016, 12:44
Gibt der Samsung denn nun endlich wenigstens 10bit aus?

Gruß,
Ekki
mule
Hat sich gelöscht
#664 erstellt: 24. Mai 2016, 12:49
Dafür wird nun berichtet das der Sony (wenn ich es richtig deute: ohne Veränderungen im Servicemenü) nun bei 1000 clippt, sofern man den Kontrastregeler auf max. stellt.


[Beitrag von mule am 24. Mai 2016, 12:50 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#665 erstellt: 24. Mai 2016, 13:20

Cine4Home (Beitrag #663) schrieb:
Gibt der Samsung denn nun endlich wenigstens 10bit aus?

Gruß,
Ekki


Gem. Sony Prime Support Info von vor ein paar Wochen (ich habe berichtet) seien Firmware Updates von Sony UND Samsung notwendig. Mal sehen...

Wenn für die korrekte Helligkeit keine manuellen Eingriffe mehr nötig sind ist das schon mal super. Alles in allem wärs mir aber lieber gewesen wenn das Problem welches man selber nicht umschiffen/entschärfen kann gelöst worden wäre (BT.2020/10-bit).

Ich werde heute abend alles genau anschauen (auch ob es nun ein neues Update für den Samsung gibt) und berichten.
holzli
Stammgast
#666 erstellt: 24. Mai 2016, 15:05
Kurzer Bericht:
Ich habe heute Mittag das Update kurz eingespielt, bei einer ersten kurzen Sichtung habe ich aber das Gefühl, an der Helligkeit hat sich nichts verändert.
Bild eindeutig zu dunkel im niedrigen Lampenmodus, im hohen besser, aber immer noch zu dunkel.
Wenn ich auf mein im Servicemenu angepassten D75 wechsle, ist das Bild selbst im niedrigen Lampenmodus deutlich heller als im Werks Preset mit hohem Lampenmodus.

Fürs erste bin ich enttäuscht, hatte aber ehrlich gesagt nur paar Minuten zum probieren, vielleicht habe ich ja was übersehen.
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#667 erstellt: 24. Mai 2016, 15:24
Beim 320 sieht das Bild nach dem Update wesentlich besser aus! auch die Helligkeit ist sehr gut...zumindest kann ich in keiner Szenen von Spiderman zu wenig Helligkeit erkennen (sogar im tiefen Lampenmodus), wie sich das bei -nicht Sony- UHD's verhält werde ich noch testen. Ok. bei mir sind die Voraussetzungen sehr gut, da ich den 320 in einem komplett abgedunkelten Raum mit schwarzer Decke, Wänden und Boden betreibe. Auch die Helligkeit (mit den Testbildern der Sony UHD) passt "beinahe" perfekt auf die 1000Nits (natürlich fehlt's beim 320 im Schwarzbereich ein bisschen).
Für den 320 -unter optimalen Raumbedingungen- eine massive Verbesserung!


[Beitrag von Pascal.B am 24. Mai 2016, 15:25 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#668 erstellt: 24. Mai 2016, 16:06

holzli (Beitrag #666) schrieb:
Kurzer Bericht:
Ich habe heute Mittag das Update kurz eingespielt, bei einer ersten kurzen Sichtung habe ich aber das Gefühl, an der Helligkeit hat sich nichts verändert.
Bild eindeutig zu dunkel im niedrigen Lampenmodus, im hohen besser, aber immer noch zu dunkel.
Wenn ich auf mein im Servicemenu angepassten D75 wechsle, ist das Bild selbst im niedrigen Lampenmodus deutlich heller als im Werks Preset mit hohem Lampenmodus.

Fürs erste bin ich enttäuscht, hatte aber ehrlich gesagt nur paar Minuten zum probieren, vielleicht habe ich ja was übersehen.


welchen Player hast Du?
holzli
Stammgast
#669 erstellt: 24. Mai 2016, 16:20

Houbi (Beitrag #668) schrieb:

holzli (Beitrag #666) schrieb:
Kurzer Bericht:
Ich habe heute Mittag das Update kurz eingespielt, bei einer ersten kurzen Sichtung habe ich aber das Gefühl, an der Helligkeit hat sich nichts verändert.
Bild eindeutig zu dunkel im niedrigen Lampenmodus, im hohen besser, aber immer noch zu dunkel.
Wenn ich auf mein im Servicemenu angepassten D75 wechsle, ist das Bild selbst im niedrigen Lampenmodus deutlich heller als im Werks Preset mit hohem Lampenmodus.

Fürs erste bin ich enttäuscht, hatte aber ehrlich gesagt nur paar Minuten zum probieren, vielleicht habe ich ja was übersehen.


welchen Player hast Du?


Panasonic
holzli
Stammgast
#670 erstellt: 24. Mai 2016, 16:57
Hab noch ne andere Frage:

Seit ein paar Wochen habe ich im niedrigen Lampenmodus einen penetranten "Pfeifton", nach ca 10-15 min wird er ein bischen schwächer, aber eben immer noch störend. Auffallend: wenn ich in den hohen Lampenmodus wechsle, wird der Pfeifton kurzzeitig extrem Laut(während dem Wechsel).
Ist euch sowas bekannt? Hört sich für mich wie ein pfeifendes Netzteil an. Tinitus im Ohr
Joe_43
Inventar
#671 erstellt: 24. Mai 2016, 17:00
Könnte das nicht von einem Lüfterlager kommen so etwas?
holzli
Stammgast
#672 erstellt: 24. Mai 2016, 17:11

Joe_43 (Beitrag #671) schrieb:
Könnte das nicht von einem Lüfterlager kommen so etwas?


Das schließe ich aus meiner Erfahrung aus. Ich hatte einen Panasonic Bluray Recorder, der hat schon als Neu so einen Grauenhaften Pfeiffton, da wurde dann das Netzteil ausgewechselt. Der VW520 klingt genau so.
mule
Hat sich gelöscht
#673 erstellt: 24. Mai 2016, 17:44
Sehr mürkwürdie die bisherigen Ergebnisse/Aussagen zum Update im Bezug auf die Helligekeit bei HDR-Zuspielung:
2 User eines 320er (einer hier und einer im AVS) sagen, das es nun bei 1000NITs clippt.
2 User eines 520er sagen, das sich an der Helligkeit nichts verändert hätte.

Sehr merkwürdig oder ist das Update für den 520er gar fehlerhaft?


[Beitrag von mule am 24. Mai 2016, 17:46 bearbeitet]
Pietro4711
Ist häufiger hier
#674 erstellt: 24. Mai 2016, 18:15
Hi,

werde in ca. 2 Stunden einen Test mit meinem 520er machen (mit einem Pana) und das Clipping anhand der Sony-Demos verproben.

lg Pietro


[Beitrag von Pietro4711 am 24. Mai 2016, 18:15 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#675 erstellt: 24. Mai 2016, 18:21
In rund 2 Stunden sind die kleinen Monster im Bett, werde mich dann auch ans Werk machen und später möglichst detailliert berichten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
***TEST: Sony VPL-HW65ES***
George_Lucas am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Sony VPL-VW520ES Iris Geräusche (Klackern)
Magogan am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  10 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL-VW760ES, 3D Menü
Shallows am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer
speedy7461 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  4049 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480