Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
Omardris
Hat sich gelöscht
#575 erstellt: 03. Mai 2016, 17:40

Pietro4711 (Beitrag #568) schrieb:
Also nach meinen Erfahrungen verstellt man zwar bei Benutzer 3 auch D65 mit, aber scheinbar nur innerhalb des BT2020 Farbraums.
Sprich, dies hat keinerlei Auswirkungen auf BDs (rec709).

In meinem Falll hab ich aber dann ein Problem beim 4K-Satreceiver der ebenfalls BT2020 verwendet - hier kommt es dann schon "viel zu früh" zum clipping.


Hallo,
eigentlich hatte ich auch in Erinnerung, dass die Sony-Prokis mehrere Speicherplätze für die jeweiligen Eingänge und Eingangssignale haben, so dass für 4k-Eingangssignale durchaus ein anderes Preset gespeichert wird als für einfache Blu-ray (Tema "Vorwahlspeichernummern" - es liegt also m. E. nicht am Farbraum, sondern am Eingang bzw. Eingangssignal).

Ich muss zugeben, so ganz steig ich da nicht durch, wann wo was gespeichert wird, da dies ja automatisch geschieht. Ach ist das alles kompliziert - wollen wir nicht lieber gleich einen JVC kaufen

Man kann versuchen an unterschiedlichen Eingängen oder bei unterschiedlichen Eingangssignalen Änderungen im Servicemenü vorzunehmen + speichern. Die Einstellungen werden nach meinen Tests dann mit in den Speicher für das Eingang/Eingangssignal genommen. Aber Player und SAT werden oft die gleichen Signale senden (z.B. 4k24p), so dass es dann Hudel gibt. Braucht der Player zwingen HDMI2 wegen 4k50p? Ach Sony, warum gibt es nur einen 50/60p-Eingang.

Sonst bleibt m. E. nur als Zwischenlösung bei SAT-Betrieb den normalen Kontrastregler etwas runter zu regeln.

Ich hab es ja gesagt. Von Bastler für Bastler.

Gruß
PF
Joe_43
Inventar
#576 erstellt: 03. Mai 2016, 18:40
Bei den ganzen Postings hier ist mir der Überblick über die opt. Einstellungen am Pana und am 520er etwas verloren gegangen.

Daher kann mir jemand kurz sagen welche Einstellungen im Moment am Pana idealerweise zu bevorzugen wären:

- 4k Ausgabe
- Farbmodus
- Deep Color

Die Einstellung am 520er für HDR auf "Ein" ist ja im Moment so nicht brauchbar. Das ganze Farbspektrum passt ja dann überhaupt nicht mehr.
Joe_43
Inventar
#577 erstellt: 03. Mai 2016, 20:14
Also, dass die 4k Scheiben unter dem Infoschreiben versteckt sind, muss man im Dunkeln auch erstmal ertasten ...

Bild ohne HDR ist wirklich gut und nochmals eine schöne Steigerung. Aber mit HDR gehts wirklich nicht ...

Hoffe, dass kommende Woche dann doch das Update kommt.
dirk45
Stammgast
#578 erstellt: 04. Mai 2016, 07:39
Also meiner Meinung nach überträgt der Panasonic bei HDR aus, nur SDR mit 709 Farbraum.
Ausser der Bitrate dürfte da kein Unterschied I'm Bild zu erkennen sein, die Auflösung 4k24p bleibt gleich.
Du kannst aber mit eiem Druck auf infotaste der FB überprüfen, was bei HDR on/off ankommt steht in der Zeile ganz unten
Joe_43
Inventar
#579 erstellt: 04. Mai 2016, 10:32
Also im Moment habe ich wegen gravierenden Helligkeitsproblemen am Pana HDR deaktiviert.

Sinnigerweise läuft dann bei deaktiviertem HDR "Life of Pie" nicht mehr. Marsianer dann wieder schon ... Das scheint doch alles noch irgendwie an Gemurksel zu sein.
-ElTopo-
Stammgast
#580 erstellt: 04. Mai 2016, 11:50
Was heißt denn gravierende Helligkeitsprobleme ?

Also bei mir sieht das mitm Pana am Sony schon recht gut aus mit dem hohen Lampenmodus.
Joe_43
Inventar
#581 erstellt: 04. Mai 2016, 12:10
Es ist einfach nur dunkel und ohne Chance, es heller zu bekommen. Eben so wie es geschrieben habe.
-ElTopo-
Stammgast
#582 erstellt: 04. Mai 2016, 12:42
Bei mir ist das definitiv nicht so !

Ich fahre 3,32m scope und da ist UHD/HDR selbst im niedrigen Lampenmodus anschaubar.


Hast du mal einen Screenshot ?
Joe_43
Inventar
#583 erstellt: 04. Mai 2016, 13:20
Das ist schön, wenn es bei dir so ist, aber mir wäre es lieber, wenn es umgekehrt wäre. Jetzt hilf mir, was ist ein 3,32 m scope und wo wird das eingestellt?

Meine LW ist 3,00 m breit und ca. 4,80 m vom Beamer weg. Sollte also passen.
Nudgiator
Inventar
#584 erstellt: 04. Mai 2016, 13:52
Zum Thema D75 und HDR ... ja, kann man machen, aber auch dann wirkt sich diese Manipulation im Servicemenü natürlich auch auf den normalen SDR-Betrieb aus.

Zum Thema "nix sagen": ich glaube, dass der Grossteil der User hier nicht einmal Ansatzweise verstanden hat, was hier im Hintergrund gelaufen ist. Daher wäre ich hier sehr vorsichtig mit irgendwelchen Aussagen.

Ich wundere mich nur, warum hier Hobbykalibrierer mit zehnjähriger Erfahrung es nicht schaffen, Pegel per Helligkeits- und Kontrastregler, notfalls per Servicemenü, einzustellen. Das war auch schon bei 16-235 und 0-255 so und ist nun wirklich kein Geheimnis.
Armin289
Inventar
#585 erstellt: 04. Mai 2016, 13:57

Also meiner Meinung nach überträgt der Panasonic bei HDR aus, nur SDR mit 709 Farbraum.
Ausser der Bitrate dürfte da kein Unterschied I'm Bild zu erkennen sein, die Auflösung 4k24p bleibt gleich.


Mich würde interessieren ob die beiden derzeit verfügbaren UHD-Player (Samsung/Panasonic) bei Ausgabe der HDR-Scheiben an einem SDR-Beamer (Sony VW-300/500/1100 oder Epson LS10000) ein annähernd identisches SDR-Bild produzieren. Wurde das schon mal von jemanden getestet?

Schließlich benötigt der Player für die Rücktransformation des nach SMPTE 2084 codierten Inhalts zurück zu einem Gamma 2,2/2,4 (BT1886) eine wieder ganz eigene Transferfunktion für die Helligkeit. Ebenso könnte mit der Transformation der Farbinformation (von DCI in Bt2020) zurück zu rec709 unterschiedlich verfahren werden. (Thema: Rendering Intent)

Das könnte bedeuten, dass der eine oder anderen 4k-Player für die Nutzung an einem älteren Sony 4k-Beamer mehr oder weniger gut geeignet ist.
Ganz unabhängig davon wie gut die HDR-Wiedergabe an einem HDR-tauglichen Beamer ist.


[Beitrag von Armin289 am 04. Mai 2016, 14:13 bearbeitet]
espny
Inventar
#586 erstellt: 04. Mai 2016, 14:30
Bitte um Korrektur falls ich falsch liege:
Eigentlich müsste es doch so sein, dass die Information mit wieviel nits die UHD Blu Ray gemastert wurde per Metadaten übertragen werden sollte. Da aber diese anscheinend nicht dynamisch übertragen werden, sondern statisch, gibt es anscheinend dieses ganze Durcheinander, weil die richtige Info am Beamer einfach nicht ankommt. Die Frage ist auch ob der Beamer aufgrund der Metadaten das überhaupt selbst regeln könnte.

Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass alle UHD Blu Rays künftig einheitlich mit 1000 nits gemastert werden und es dazu ein entsprechendes Firmawre Update gibt, dass den Projektor entsprechend kalibriert.

Eigentlich würde da sonst nur ein Lumagen o.ä. Gerät helfen, dass diese Daten richtig ausliest, verarbeitet und/oder entsprechend dekodiert/gewandelt weiterleitet.
Das wäre dann aber doch eine sehr teuere, wenn auch sehr gute Lösung.
Nudgiator
Inventar
#587 erstellt: 04. Mai 2016, 15:23
Das Problem ist einfach, dass der UHD-Player nicht weiss, zu welcher Helligkeit der Beamer in der Lage ist. In den Dolby Kinos sind die HDR-Filme auf 108 Nits gemastert. An diese Master kommt man aber nicht ran. Wir müssen mit 1000 Nits leben ... momentan.
leon136
Hat sich gelöscht
#588 erstellt: 04. Mai 2016, 17:30

Nudgiator (Beitrag #584) schrieb:
Zum Thema D75 und HDR ... ja, kann man machen, aber auch dann wirkt sich diese Manipulation im Servicemenü natürlich auch auf den normalen SDR-Betrieb aus.
Ich wundere mich nur, warum hier Hobbykalibrierer mit zehnjähriger Erfahrung es nicht schaffen, Pegel per Helligkeits- und Kontrastregler, notfalls per Servicemenü, einzustellen. Das war auch schon bei 16-235 und 0-255 so und ist nun wirklich kein Geheimnis.


tja vorher war das alles schön einfach bei den Sony`s, Referenzmodus auswählen fertig. Jetzt muss man für HDR ins Sevicemenü um die Helligkeitspegel anzupassen weil die Regler im Standartmenü nicht ausreichen. Nur damit ist es immer noch nicht getan, um einen RGB-Abgleich kommt
man nicht , auch beim JVC nicht
-ElTopo-
Stammgast
#589 erstellt: 04. Mai 2016, 18:17

Joe_43 (Beitrag #583) schrieb:
Das ist schön, wenn es bei dir so ist, aber mir wäre es lieber, wenn es umgekehrt wäre. Jetzt hilf mir, was ist ein 3,32 m scope und wo wird das eingestellt?

Meine LW ist 3,00 m breit und ca. 4,80 m vom Beamer weg. Sollte also passen.


Ich will damit nur sagen das bei meiner 3,32m breiten CinemaScope LW das Bild nicht so dunkel wäre das man nichts anschauen könnte.

Ins schwarz säuft nix ab, wie in manchen Videos gezeigt.
Nudgiator
Inventar
#590 erstellt: 04. Mai 2016, 18:46

leon136 (Beitrag #588) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #584) schrieb:
Zum Thema D75 und HDR ... ja, kann man machen, aber auch dann wirkt sich diese Manipulation im Servicemenü natürlich auch auf den normalen SDR-Betrieb aus.
Ich wundere mich nur, warum hier Hobbykalibrierer mit zehnjähriger Erfahrung es nicht schaffen, Pegel per Helligkeits- und Kontrastregler, notfalls per Servicemenü, einzustellen. Das war auch schon bei 16-235 und 0-255 so und ist nun wirklich kein Geheimnis.


tja vorher war das alles schön einfach bei den Sony`s, Referenzmodus auswählen fertig. Jetzt muss man für HDR ins Sevicemenü um die Helligkeitspegel anzupassen weil die Regler im Standartmenü nicht ausreichen. Nur damit ist es immer noch nicht getan, um einen RGB-Abgleich kommt
man nicht , auch beim JVC nicht ;)


Korrekt, aber man kann das dort zum Glück über das normale Usermenü per Helligkeits- und Kontrastregler erledigen.
lappy67
Stammgast
#591 erstellt: 04. Mai 2016, 19:14
Ich hab das ganz Einfach gemacht. Ich weis nicht wies der Sony macht, ich habe den UB 900 an HDMI 1 hängen und den Rest meiner Geräte auf HDMI 2.
An HDMI 2 hängt mein alter Blurayplayer den ich weiter nutze bis der UB 900 und der JVC alles schön abspeichert und kann.
Was mich noch am meinsten am UB nervt ist dass per USB oder NAS noch kein Ton kommt bei M2TS Dateine mit HD Tonformaten. Habe zwar nur ein paar Filme auf NAS die HD Tonformate haben, aber das nervt dann schon.

So nutze ich den HDMI 1 für UHD und den HDMI 2 für BD und Sat ohne was am JVC verstellen zu müssen. Da ja die HDMI-Eingänge alles extra abspeichern. Da muß ich keinen Bildmodus ändern da HDR nur den GAMMA verstellt und nicht auch den Bildmodus mit anderen Helligkeits- Kontrast und Farb-Einstellungen.
Joe_43
Inventar
#592 erstellt: 04. Mai 2016, 19:15
Natürlich kann ich den regulären Helligkeitsregler bemühen. Nur habe ich eben ein milschiges Bild.

Hier fehlt es zumindest im HDR Modus an der Grundhelligkeit. Ist so wie beim LCD mangelnde Hintergrundbeleuchtung.
Nudgiator
Inventar
#593 erstellt: 05. Mai 2016, 00:01
Der Helligkeitsregler bringt Dich nicht weiter. Du musst ja auf 1000 Nits kommen. Dazi musst Du momentan zwingend ins Servicemenü.
Joe_43
Inventar
#594 erstellt: 17. Mai 2016, 18:57
Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der Fokus sich je nach anliegendem Bildformat selbständig auf ein vorgegebenes Preset einstellt oder ist hier wirklich jedes Mal Handarbeit von Nöten?
George_Lucas
Inventar
#595 erstellt: 17. Mai 2016, 20:32
Wenn die Lens-Memory-Funktion genutzt wird für die Bildformateinstellung, kann für jedes Preset Zoom/Fokus separat eingestellt/gespeichert werden.


[Beitrag von George_Lucas am 17. Mai 2016, 20:34 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#596 erstellt: 18. Mai 2016, 07:30
Ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Meine Frage war, wenn z.B. die letzte Einstellung 1:2.35 war und jetzt das Quellmaterial aber 1:1.85 ist, geht es irgendwie, dass der Fokus selbständig - ohne manuelles Aufrufen des betreffenden Presets - sich auf 1:1.85 einstellt?

Oder habe ich nur die Antwort falsch verstanden?

Nach ein paar Stunden schauen, fällt mir die doch sehr unterschiedliche Bildqualität gerade beim FS auf.

Gestern habe ich die ZDF Version von King Kong geschaut, also mit dem dem kleinen FullHD Signal. Also ich fand, dass dies bisher bei FS Bild das bisher beste Bild geliefert hat. Ein Vergleich zu einer Blu Ray Version wäre mir sicherlich schwer gefallen. Das war wirklich großes Kino im wahrsten Sinne des Wortes.

Erwähnen muss ich dazu, dass ich inzwischen bei FullHD Signalen mit einem Darbee Tablett schaue, was gerade in Punkto BILDSCHÄRFE und Auflösung gerade beim Sony nochmals einiges gebracht hat.

Andere normale FS Sendungen kannste z.T. schlichtweg mit dem Sony nicht schauen. Daher schaue ich mir diese nach wie vor mit dem LCD. Mag sein, dass der Sony auf Grund der Bildgröße nur das gelieferte schwache Bildsignal offeriert.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#597 erstellt: 18. Mai 2016, 09:26
Hallo Uwe,

"die letzte Einstellung 1:2.35 und jetzt 1:1.85"

Ich denke das hier der Fokus bestehen bleibt und nicht weiter eingestellt werden muß.
- kontrollier das doch am besten mal über das Testbild des Fokus am Beamer.

Bei 3m fällt halt das unterschiedliche Signal der TV Sender stark auf, und wenn Du Sky mit einer BD vergleichst...wirst Du auch ein besseres Bild von BD schätzen lernen.

schön das die Empfehlung mit dem Darbee gefällt.
Ich schaue TV&BD´s damit.

Hat Dein Händler das Gerät für HDR auf 1000nits abgestimmt?
Ich finde so bei mir das UHD Bild recht gut (dunkler & gewöhnungsbedürftig)...aber eben Gut

Habe mir ein paar Testfiles in 4k besorgt für meine 4k Media Player und bin erstaunt wie viel besser als die UHD Scheiben doch diese Filme sein können.
Ein wahrer Augenschmaus, und man kann erkennen wozu der VW520 in der Lage ist.
Jacob + Katie Schwarz: We See the World in 4K , als Beispiel von you tube.

Gruß
Werner
Omardris
Hat sich gelöscht
#598 erstellt: 18. Mai 2016, 10:58

Joe_43 (Beitrag #596) schrieb:
Oder habe ich nur die Antwort falsch verstanden?


Hi Loe_43,
ich glaube Du hast die Antwort von GL nicht falsch aber unvollständig verstanden.

Für jedes Positionspreset werden die Position (Shift), Zoom und Fokus gespeichert.

Meist reicht eine Fokuseinstellung für alle Positionen.

Sollte zwischen 2.35 und 1.85 eine Schärfekorrektur notwendig sein, dann musst Du diese einstellen und danach das Positionsmenü aufrufen und noch einmal explizit die Position 1.85 neu abspeichern. Dann wird die Fokuskorrektur mit abgespeichert.
Das Lensmemory hat aber auch immer etwas "Spiel".

Gruß
PF
espny
Inventar
#599 erstellt: 18. Mai 2016, 11:53

Joe_43 (Beitrag #596) schrieb:
Ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Meine Frage war, wenn z.B. die letzte Einstellung 1:2.35 war und jetzt das Quellmaterial aber 1:1.85 ist, geht es irgendwie, dass der Fokus selbständig - ohne manuelles Aufrufen des betreffenden Presets - sich auf 1:1.85 einstellt?

Oder habe ich nur die Antwort falsch verstanden?

Nach ein paar Stunden schauen, fällt mir die doch sehr unterschiedliche Bildqualität gerade beim FS auf.

Gestern habe ich die ZDF Version von King Kong geschaut, also mit dem dem kleinen FullHD Signal. Also ich fand, dass dies bisher bei FS Bild das bisher beste Bild geliefert hat. Ein Vergleich zu einer Blu Ray Version wäre mir sicherlich schwer gefallen. Das war wirklich großes Kino im wahrsten Sinne des Wortes.

Erwähnen muss ich dazu, dass ich inzwischen bei FullHD Signalen mit einem Darbee Tablett schaue, was gerade in Punkto BILDSCHÄRFE und Auflösung gerade beim Sony nochmals einiges gebracht hat.

Andere normale FS Sendungen kannste z.T. schlichtweg mit dem Sony nicht schauen. Daher schaue ich mir diese nach wie vor mit dem LCD. Mag sein, dass der Sony auf Grund der Bildgröße nur das gelieferte schwache Bildsignal offeriert.


Jede Deiner Einstellungen solltest Du erst abspeichern nachdem das Gerät 30 Minuten "warm" gelaufen ist, da sich sonst der Fokus verstellt.
espny
Inventar
#600 erstellt: 18. Mai 2016, 13:18

Joe_43 (Beitrag #596) schrieb:
Ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Meine Frage war, wenn z.B. die letzte Einstellung 1:2.35 war und jetzt das Quellmaterial aber 1:1.85 ist, geht es irgendwie, dass der Fokus selbständig - ohne manuelles Aufrufen des betreffenden Presets - sich auf 1:1.85 einstellt?

Oder habe ich nur die Antwort falsch verstanden?

Nach ein paar Stunden schauen, fällt mir die doch sehr unterschiedliche Bildqualität gerade beim FS auf.

Gestern habe ich die ZDF Version von King Kong geschaut, also mit dem dem kleinen FullHD Signal. Also ich fand, dass dies bisher bei FS Bild das bisher beste Bild geliefert hat. Ein Vergleich zu einer Blu Ray Version wäre mir sicherlich schwer gefallen. Das war wirklich großes Kino im wahrsten Sinne des Wortes.

Erwähnen muss ich dazu, dass ich inzwischen bei FullHD Signalen mit einem Darbee Tablett schaue, was gerade in Punkto BILDSCHÄRFE und Auflösung gerade beim Sony nochmals einiges gebracht hat.

Andere normale FS Sendungen kannste z.T. schlichtweg mit dem Sony nicht schauen. Daher schaue ich mir diese nach wie vor mit dem LCD. Mag sein, dass der Sony auf Grund der Bildgröße nur das gelieferte schwache Bildsignal offeriert.


Bringt der Darbee zusätzlich zur Reality Creation noch mehr Schärfe, oder hast Du die RC auf aus/niedrig?
ebi231
Inventar
#601 erstellt: 18. Mai 2016, 14:01
Jepp, ein Darbee bringt mal eine gewisse Schippe 'Würze' ins Bild. Meine beiden 1100er 'verwenden' den Darbee ebenfalls auf Stufe 40 (RC auf 25/7). Eine imho sinnvolle Investition.
Joe_43
Inventar
#602 erstellt: 18. Mai 2016, 19:30
@alle

Ich glaube, ich fühle mich noch immer unverstanden. Wegen der Abspeicherung der Presets ist soweit klar und das funktioniert ja auch.

Meine Frage geht in die Richtung, ob - OHNE, dass ich ein Preset per FB manuell auswählen muss - sich der Fokus je nach anliegendem Signal (16:9 oder 21:9) vollautomatisch einstellt.

Meine Vermutung ist eher nicht, wollte einfach nur ganz sicher gehen.

@espny
Ich kann da meinem Vorredner nur nochmals zustimmen. Beim FS muss komischerweise nur so 60-70% nachschärfen. Beim Beamer dann schon mal bis 100% kommt aber ganz auf das Quellmaterial drauf an.

Danke nochmals für den Tip, Werner alias DSP-Z9-Neuling!!!!

@Werner
Der Sony ist noch nicht kalibriert. Da eh noch einige andere Punkte wie Triggersteuerleitung + Streich- und Spachtelarbeiten offen sind, muss ich nochmals wegen eines Termins nachgehen. Um den Leidensdruck für den Händler hochzuhalten, hätte ich vielleicht noch mehr Geld einbehalten sollen ...


Bei 3m fällt halt das unterschiedliche Signal der TV Sender stark auf, und wenn Du Sky mit einer BD vergleichst...wirst Du auch ein besseres Bild von BD schätzen lernen


Wie bereits geschrieben, das ZDF Bild bei King Kong, war wirklich außergewöhnlich gut und zeigt ja, was auch bei kleinem FullHD technisch machbar ist. Die große Schwankungsbreite der TV Sender überrascht mich aber trotzdem etwas.

Das UHD Bild von Mad Max und Marsianer ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber es geht noch anzuschauen. Wenn der Beamer mal auf 1000 Nits richtig kalibriert ist, sollte es dann noch besser gehen. Nur bei Kingsman hat ja (bei mir) gar nichts gepasst, so was unscharf. Aber das wird dann Thema sein, wenn der Händler nochmals kommt. Entnervt habe ich dann HDR am Player deaktiviert. Zugegebenermaßen muss ich allerdings gestehen, der große Sprung von der FullHD BD zur 4k Scheibe ist es auch nicht.
George_Lucas
Inventar
#603 erstellt: 19. Mai 2016, 09:42

Joe_43 (Beitrag #602) schrieb:


Meine Frage geht in die Richtung, ob - OHNE, dass ich ein Preset per FB manuell auswählen muss - sich der Fokus je nach anliegendem Signal (16:9 oder 21:9) vollautomatisch einstellt.

Wenn am Projektor Zoom und Lens-Shift nicht verändert werden, ändert sich auch nicht die Bildschärfe des Quellsignals.
Es ist für die Bildschärfe doch egal, ob eine Blu-ray mit oder ohne Letterbox-Balken projiziert wird.
Joe_43
Inventar
#604 erstellt: 19. Mai 2016, 09:47
Keiner versteht mich ...

Vielleicht muss ich weiter präzisieren. Ich rede nicht vom Fokus, sondern von der selbständigen und automatischen Umstellung des Bildformates ohne anklicken eines Presets.
Lueg
Stammgast
#605 erstellt: 19. Mai 2016, 10:39
Ist heute nicht wieder Update Tag?
In Asien ist der Tag doch schon fast um
mule
Hat sich gelöscht
#606 erstellt: 19. Mai 2016, 10:50
Ach, nun werden diese Forenteilnehmer schon wieder ungeduldig. Es wurde doch nur wiedergegeben was "offizielle Quellen" gesagt haben. Das es total unwahrscheinlich ist, das wenige Tage vor dem offiziellen VW320-HDR-Update eine eigene FW für den VW520 erscheint, obwohl die FW bei 300/500 und 320/520 bisher immer in einem gemeinsamen File veröffentlicht wurde, haben sich doch auch nur diese Forenteilnehmer ausgedacht.
ebi231
Inventar
#607 erstellt: 19. Mai 2016, 10:54

Joe_43 (Beitrag #604) schrieb:
Keiner versteht mich ...

Vielleicht muss ich weiter präzisieren. Ich rede nicht vom Fokus, sondern von der selbständigen und automatischen Umstellung des Bildformates ohne anklicken eines Presets.


Nein - da ändert sich nichts. Wie denn auch? Du hast ein 17:9-Panel und bei Zuspielung von unterschiedlichen Formaten wird OHNE Aufruf eines Presets immer nur die benötigte Anzahl an 'Pixeln' für ein Bild verwendet, der Rest wird ausgeblendet.
espny
Inventar
#608 erstellt: 19. Mai 2016, 11:13

mule (Beitrag #606) schrieb:
Ach, nun werden diese Forenteilnehmer schon wieder ungeduldig. Es wurde doch nur wiedergegeben was "offizielle Quellen" gesagt haben. Das es total unwahrscheinlich ist, das wenige Tage vor dem offiziellen VW320-HDR-Update eine eigene FW für den VW520 erscheint, obwohl die FW bei 300/500 und 320/520 bisher immer in einem gemeinsamen File veröffentlicht wurde, haben sich doch auch nur diese Forenteilnehmer ausgedacht.
:D


Haha... Böses mule!!!
Cine4Home
Gesperrt
#609 erstellt: 19. Mai 2016, 11:33

ebi231 (Beitrag #607) schrieb:

Joe_43 (Beitrag #604) schrieb:
Keiner versteht mich ...

Vielleicht muss ich weiter präzisieren. Ich rede nicht vom Fokus, sondern von der selbständigen und automatischen Umstellung des Bildformates ohne anklicken eines Presets.


Nein - da ändert sich nichts. Wie denn auch? Du hast ein 17:9-Panel und bei Zuspielung von unterschiedlichen Formaten wird OHNE Aufruf eines Presets immer nur die benötigte Anzahl an 'Pixeln' für ein Bild verwendet, der Rest wird ausgeblendet.



Wieso, Joes Frage ist doch gerechtfertigt gewesen?
Eine automatsche Formatumschaltung per LensMemory hat Panasonic bereits vor Jahren bei den Heimkinobeamern gehabt. Das geht technisch natürlich eigentlich problemlos. Sollte Sony also doch eigentlich auch hinbekommen können...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 19. Mai 2016, 11:35 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#610 erstellt: 19. Mai 2016, 11:52
Er verwendet aber kein Lensmemory... WO habe ich denn seine Frage angezweifelt?
Cine4Home
Gesperrt
#611 erstellt: 19. Mai 2016, 12:27

ebi231 (Beitrag #610) schrieb:
Er verwendet aber kein Lensmemory...


Achso, dann habe ich das falsch verstanden, dachte er nutzt Lensmemory und wollte eine automatische Umschaltung, weil er in Post #602 explizit nach automatischer Fokuseinstellung gefragt hat:


Joe_43 (Beitrag #602) schrieb:
@alle
Meine Frage geht in die Richtung, ob - OHNE, dass ich ein Preset per FB manuell auswählen muss - sich der Fokus je nach anliegendem Signal (16:9 oder 21:9) vollautomatisch einstellt..


Ohne Nutzung des Lensmemory ergibt diese Frage aber in der Tat keinen Sinn, daher wohl die allgemeine Verwirrung bei den diversen Antworten.



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 19. Mai 2016, 12:28 bearbeitet]
EightySix
Stammgast
#612 erstellt: 19. Mai 2016, 12:36

Joe_43 (Beitrag #604) schrieb:
Keiner versteht mich ...

Vielleicht muss ich weiter präzisieren. Ich rede nicht vom Fokus, sondern von der selbständigen und automatischen Umstellung des Bildformates ohne anklicken eines Presets.


Um das kurz aufzuklären: Nein, der Sony ändert die Formate nicht von selbst - mit einem Tastendruck geht es dann aber automatisch

Wie schon richtig erkannt hast du selbst für die Verwirrung gesorgt: Fokus = Schärfe (und die ändert sich bei den verschiedenen Formaten nicht bzw. halt automatisch wenn du sie verändert abgespeichert hast)
Was du meintest ist der Zoom und ggfs. Lens-Shift und die ändern sich wie oben geschrieben nur auf Tastendruck


[Beitrag von EightySix am 19. Mai 2016, 12:37 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#613 erstellt: 19. Mai 2016, 12:46
Nur zur Info. Ich verwende eine 21:9 LW mit Maskierung auf 16:9.

Aber meine Frage scheint wohl jetzt verstanden worden sein. Eine finale Antwort - automatische Formatänderung ohne die Presets zu bemühen - konnte ich bisher noch nicht finden.

Sorry jetzt war jemand schneller. Habe es jetzt so verstanden.

Was hat es dann mit der vorher erwähnten Lens Memory Funktion auf sich?


[Beitrag von Joe_43 am 19. Mai 2016, 12:48 bearbeitet]
lappy67
Stammgast
#614 erstellt: 19. Mai 2016, 12:55
Brauchst du doch dann gar nicht. Du machst das mit der Maskierung.
Wo ist deine Maskierung? Unten und oben oder seitlich?
Wenn die seitlich sind kommst du um den Lensmemorie nicht rum. Weil dann erst gezoom und dann Schargestellt werden muß.
Lueg
Stammgast
#615 erstellt: 19. Mai 2016, 12:58
Neuer Updatetermin ist nun Montag
espny
Inventar
#616 erstellt: 19. Mai 2016, 13:01

Lueg (Beitrag #615) schrieb:
Neuer Updatetermin ist nun Montag :)


Quelle?
EightySix
Stammgast
#617 erstellt: 19. Mai 2016, 13:03
Lens Memory bedeutet, dass du nur eine Taste drückst und dann läuft alles automatisch
Du musst nicht aufstehen und alles am Objektiv manuell einstellen

Die Funktion ist schon recht gut, nur halt nicht auf den cm genau, so dass du eventuell noch etwas nachregeln musst - aber auch das geht ja bequem per Fernbedienung.
Eine andere Möglichkeit ist das Bild etwas größer zu zoomen, so dass immer etwas in der Maskierung landet. Wenn sich dann das Bild etwas verschiebt fällt es nicht gleich auf
Lueg
Stammgast
#618 erstellt: 19. Mai 2016, 13:23
Wie vorher auch
Grobi Seite
Houbi
Inventar
#619 erstellt: 19. Mai 2016, 16:48
George_Lucas
Inventar
#620 erstellt: 19. Mai 2016, 16:49
Schon wieder eine Falschmeldung von Grobi zum VPL-VW520.
Wahrscheinlich haben wir Foren-User jetzt auch daran Schuld.
Es ist schon blöd, wenn sich informierte Kunden austauschen.

Offiziell gibt es nur das HDR-Update für den VPL-VW320.
screenpowermc
Inventar
#621 erstellt: 19. Mai 2016, 17:58
Was kann Grobi dafür wenn das Update von Sony verschoben wurde? Und Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Ankündigung für das HDR Update eine Falschmeldung war?


[Beitrag von screenpowermc am 19. Mai 2016, 18:01 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#622 erstellt: 19. Mai 2016, 18:50
Ich halte zumindest die Meldung für ein vom 320'er losgelöstes VW520-HDR-Update für mehr als unwahrscheinlich. Es wird ein FW-Update für den 520er mit Verbesserungen im Zusammenspiel mit der UHD-BD geben und zwar in einem gemeinsamen Update, welches gleichzeitig den 320er mit HDR versorgen wird. Und hierfür ist ja Ende Mai laut Pressemeldung angegeben. Damit fügt sich meiner Meinung nach das Puzzle.
Pietro4711
Ist häufiger hier
#623 erstellt: 19. Mai 2016, 23:11
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Grobi die Auskünfte von Sonys Vertreter vortäuscht, wenn also wem ein Vorwurf zu machen ist, dann ist es wohl der internen Infopolitik von Sony.

Ein enttäuschter VW520-Besitzer der nun schon ein zweites Mal vertröstet wurde.
mule
Hat sich gelöscht
#624 erstellt: 20. Mai 2016, 00:07
Nein, das würde ich auch nie behaupten wollen! Was hätte er auch davon? Das Ganze wurde ja hier nur zum Politikum, weil er sich als den einzigen Kenner und die Forenteilnehmer als die Deppen (bzw. Originalwortlaut: "mittlerweile Immer weniger Sachkundigen") dargestellt hat. Nicht einmal als ich klar gestellt habe, das der Begriff "Terminlotto" gar nicht auf ihn bezogen war, hat er es für nötig gehalten seine Vorwürfe gegenüber dem Hifi-Forum auf Facebook zu korrigieren. Daher muss er sich nun den ein oder anderen Kommentar von den Deppen hier gefallen lassen. Wer anderen eine Grube...


[Beitrag von mule am 20. Mai 2016, 00:09 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#625 erstellt: 20. Mai 2016, 01:26

Houbi (Beitrag #546) schrieb:

Bei meinen Gesprächen mit Sony habe ich herausgehört dass die Helligkeit an sich kein Thema ist, da dürfte also auch keine Änderung mittels Firmware zu erwarten sein. Es wird einem von Sony ja auch bestätigt das mit dem Pana alles bestens ist, ovwohl auch da noch die Helligkeit mittels Service Menü korrigiert werden muss.

Obwohl man es also besser weiss, wird vermutlich weiter mit 10'000 Nits Maximalhelligkeit gerechnet anstatt mit 1000, was ja gem. Norm auch korrekt ist, "heute" aber nicht der Praxis entspricht. Wo man offenbar vor hat nachzubessern ist beim BT.2020 Farbraum, der 10 Bit übertragung und HDR.

Wenn ich also eine Prognose wagen darf ist vermutlich beides notwendig, die Anpassung der Pegel im Service Menü um dem 1000 Nits Mastering gerecht zu werden als auch das Firmware Update seitens Sony für die korrekte Übertragung von HDR/BT.2020/10-Bit.


Hmm, das klingt plausibel, wäre aber weiterhin sehr lästig. Naja, in ein paar Tagen werden wir dann wohl hoffentlich mehr wissen.
Ich werde versuchen, die neue FW möglichst zeitnah einstelltechnisch zu "optimieren", hoffentlich geht das dann ohne Service Menü...

Kleine Frage am Rande: Wieso sind denn alle(!) Thread-Posts zwischen dem 5. Mai und dem 17. Mai hier komplett verschwunden? Waren hier wirklich 12 Tage lang nur offtopic Diskussionen, oder ist das ein unbeabsichtigter Fehler?

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Mai 2016, 01:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
***TEST: Sony VPL-HW65ES***
George_Lucas am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Sony VPL-VW520ES Iris Geräusche (Klackern)
Magogan am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  10 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL-VW760ES, 3D Menü
Shallows am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer
speedy7461 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  4049 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.588