Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
Omardris
Hat sich gelöscht
#525 erstellt: 01. Mai 2016, 15:39

mule (Beitrag #492) schrieb:
Ohne spezielle Einstellungen wirst Du kein vernünftiges Bild bekommen. Inzwischen ist mir, dank der Hinweise hier, klar woran es liegt. Leider fehlt mir derzeit die Zeit mich näher damit zu beschäftigen, zumal es anscheinend notwendig ist auch noch im Servicemenü nachzuregeln, da die Reglerbereich in den Standardmenüs nicht ausreichend sind. Aber selbst wenn man es entsprechend einstellt, halte ich dies für keine praktikable Lösung, da man beim Wechsel zwischen SDR und HDR permanent (bis hin zum Servicemenü) immer hin- und herstellen müsste.


@ alle mutigen VW520ES-User

Hallo,
Der VW520ES bietet im Bildmenü mehrere voreingestellte, nicht änderbare Farbtemperaturen (z.B. D65) und mehrere benutzerdefinierte Farbtemperaturen an, wobei die benutzerdefinierten genau den voreingestellten in der Reihenfolge entsprechen.
So entspricht Benutzerdef. 3 der voreingestellten Farbtemperatur D65.

Im Servicemenü können die Grundeinstellungen aller Farbtemperaturen - auch die der voreingestellten - verändert werden.

So ist es z. B. möglich die Einstellungen für "D65" im Servicemenü im Rahmen einer Kalibrierung für die normale Blu-ray um die notwendigen Korrekturen anzupassen, so dass man den Speicherplatz für Benutzerdef. 3 nicht benötigt und für eine Anpassung des Ultra-HD-Blu-ray-Betriebs nutzen kann.
Dann könnte man unter dem Profil "Kino1" die Farbtemperatur "D65" für Blu-ray und unter "Referenz" die angepasste Farbtemperatur "Benutzerdef. 3" für Ultra-Blu-ray einstellen. Dann müsste man beim Wechsel nicht jedes mal ins Service-Menü.

Im Grunde sieht die Regelung der einzelnen Farben in Servicemenü nicht anders aus als im Usermenü für die benutzerdefinierten. Es stehen also für die 3 Grundfarben R G B auch die beiden Bereiche "Gain/Verstärkung" und Offset/Vorspannung" zur Verfügung.

Der wesentliche Unterschied ist der größere und feinere Regelbereich, der jeweils von 1 bis 256 reicht und die Mittelstellung bei 128 hat. Defaultmäßig ist dort überall der Wert 128 eingetragen.

In das Service-Menü gelangt man im Normalbetrieb (Usermenü nicht offen) durch die Tastenkombination "Enter, Enter, Links, Enter" auf der Fernsteuerung. Nach dieser Eingabe erscheint eine Abfrage, ob man das Servicemenü aktivieren möchte, die man mit ja beantwortet.

AbfrageSonyServicemenue

Ruft man anschließend das Menü auf, ist es am Ende der Auswahl um die Position "Device" erweitert.

Deviceanzeige

Wählt man nun "Device" aus dann erscheint ein weiteres Menü, bei dem uns nur die beiden Positionen "W/B" und "Speichern im Speicher" interessieren.

WB Menue

Nach Aufruf von Menüpunkt "W/B" sieht man die Liste der Farbtemperaturen, wählt die gewünschte per Pfeiltaste aus und kommt per rechter Pfeiltaste in die Änderungsoption. So wie im Usermenü auch.

Farbtemperaturen

Geht man nun zu der Einstellung von Benutzerdef. 3 (der ja D65 entspricht) und verändert dort die Werte für R, G und B (bei allen drei Farben gleich) nur bei "Gain" (die vom Offset besser in Ruhe lassen) von den voreingestellten 128 auf deutlich höhere Werte ( z.B. 200 - 220), dann verändert sich bei Nutzung von Benutzerdef. 3 die "Charateristik" des VW520ES im HDR-Betrieb.

Vorher:

Benutzerdef3

Nachher (für HDR-Betrieb)

Benutzerdef3neu

Der Trick - aber nicht in dieser Größenordnung - wurde schon früher bei Sony-Projektoren angewendet als man noch um jedes Lumen mehr gekämpft hat. Die Service-Menüs der Modelle sind alle sehr ähnlich.

Diese Notlösung für den HDR-Betrieb ist aber ziemlich grob und mehr etwas von Bastler für Bastler. Hier wäre es schön, wenn Sony per Update solche Aktionen erspart.

Den Speicher für D65 kann man dann getrennt einstellen, so wie bei normaler Blu-ray benötigt.

D65

Wichtig ist nach Abschluss der Änderungen die Option "Speichern im Speicher" im Service-Menü einmal aufzurufen, sonst sind die Änderungen nach dem Abschalten der Prokis weg. Man kann aber auch erst einmal auf das Speichern verzichten und zunächst testen. Sicher ist sicher.

Speichern

Zum Verlassen des Service-Menüs gibt man die gleiche Tastenkombination wie zum Aufruf ein und bekommt die Option zum Verlassen angeboten.

EndeService

Im normalen Usermenü können dann bei "Benutzerdef. 3" immer noch Änderungen bei einzelnen Farben vorgenommen werden. Kontrast und Helligkeit sind auf jeden Fall mit den Testbildern auf den Ultra-HD-Blu-rays von Sony neu einzustellen und es sind auch Unterschiede bei den einzelnen Geräten zu erwarten. Da fängt das Basteln also erst an. Siehe eigener Faden hier im Forum.

Deutlich will ich aber darauf hinweisen, dass das Service-Menü eigentlich nicht für den User gedacht ist und es dort Positionen gibt, deren unsachgemäße Änderung die ordnungsgemäße Funktion des Gerätes be- oder verhindern können. Alles geschieht also auf eigene Gefahr.

Ich hoffe, dass ich die VW520-User richtig verstanden habe und sie das passende Problem zu dieser Lösung finden.

Ansonsten ist das Abwarten auf das angekündigten Firmwareupdate sicher ein guter Ansatz.

Die Fotos habe ich flink zur Demo mit einem iPad und meinem VW1100ES gemacht, daher taucht da zusätzlich die Farbtemperatur "DCI" auf. Das Service-Menü des VW520 ist bezüglich der angesprochenen Positionen identisch.

Gruß
PF

PS: Warum aus dieser Anhebung des RGB-Gains im Servicemenü solch ein Geheimnis gemacht wurde ist mir unverständlich. Wie oft wurde mir schon bei allen möglichen Problemchen im Internet geholfen. Vielleicht hat sich das ja dann mit dem Update erledigt. Auf jeden Fall bleiben mir solch schöne Probleme mit meinem VW1100 wohl erspart.
Joe_43
Inventar
#526 erstellt: 01. Mai 2016, 16:50
Wie sieht es dann aus im Normalbetrieb ohne HDR? Die Einstellung für D65 bliebe ja dann bestehen auch wenn ich nicht HDR schaue. Welche Konsequenzen hätten dann die Einstellungen
espny
Inventar
#527 erstellt: 01. Mai 2016, 17:31
Herzlichen Dank für deine ausführliche Anleitung!
Persönlich warte ich jetzt mal das Firmware Update am 12.05. ab, allerdings macht mich das Servicemenü schon sehr neugierig...
--Torben--
Inventar
#528 erstellt: 01. Mai 2016, 18:14
@Omardis

Wenn du die D65 Settings im Service Menü verstellst, werden laut Ekki auch die Einstellungen bei Benutzer 3 mit verstellt...
ix400
Hat sich gelöscht
#529 erstellt: 01. Mai 2016, 18:18
... und wenn man Benutzer 3 verstellt, dann bleibt das D65-Preset aber unbeeinflusst, oder?
Benutzer 3 ist sozusagen von der Basiseinstellung her eine Kopie von D65?


[Beitrag von ix400 am 01. Mai 2016, 18:19 bearbeitet]
Auge2016
Ist häufiger hier
#530 erstellt: 01. Mai 2016, 19:08
Hallo Omardris!
Herzlichen Dank für deine Anregungen.
Ich werde den Schritt ins Servicemenü zwar noch abwarten, da bereits am 12.5. das update von Sony angekündigt ist, dennoch habe ich es mir kopiert und halte es bereit ,falls das Update nicht den gewünschten Effekt bringen sollte.
Warum über diese Einstellungen so ein Geheimnis gemacht wurde ,kann ich nur spekulieren,aber ich vermute einfach wirtschaftliche Interessen dahinter,da in diesem Forum offensichtlich auch viele Händler und professionelle Fachkräfte ihre Interessen ansonsten gefährdet sehen.

Ursprünglich dachte ich,dass sich hier vor allem User finden,die ein Interesse haben,ihre Erfahrungen gegenseitig auszutauschen. Da dies aber ganz offensichtlich öfters nicht so ist ,spüre ich ,dass meine Lust hier Fragen zu stellen abnimmt.

Ich habe derzeit HDR bei meinem Panasonic abgestellt und mein 520 er spielt mit rec 709 . Auch so ist das Bild top !
Auch auf die Frage eines anderen Teilnehmers ob ohne HDR auch Rec2020 möglich ist , habe ich zumindest keine Antwort gefunden. Laut verschiedenen Meldungen sollte es aber beim Panasonic möglich sein.
Eine Varianate fällt mir während des Schreibens ein . Ich werde es versuchen beim Panasonic HDR eingeschalten zu lassen und nur beim Sony auf aus schalten.

Nochmals danke für deine Offenheit !
--Torben--
Inventar
#531 erstellt: 01. Mai 2016, 19:11
Hier auch noch mal das Video Video zu den HDR Einstellungen am VW520.
espny
Inventar
#532 erstellt: 01. Mai 2016, 19:52
Naja, selbst als der HDR Kontrast dann besser wurde, waren die Farben im Video immer noch falsch. Also hier scheint wirklich viel zu basteln nötig...
mule
Hat sich gelöscht
#533 erstellt: 01. Mai 2016, 20:11
Von wann ist denn das Video von Ekki? Ich bin nämlich verwundert, das Ekki hierin anscheinend (noch?) nichts von dem angeblichen FW-Update am 12.05. weiß?

Ansonsten @Omadris: Auch von mir herzlichen Dank für die ausführliche Darstellung.


[Beitrag von mule am 01. Mai 2016, 20:12 bearbeitet]
lappy67
Stammgast
#534 erstellt: 01. Mai 2016, 20:13
Auf dem Workshop wurde im Servicemenü auf jedenfall nicht alle 3 Regler gleich gestellt einer der Regler war ca 20 tiefer eingestellt. Wegen Rotstich wirds wohl der Rote gewesen sein.
espny
Inventar
#535 erstellt: 01. Mai 2016, 20:24
@ mule:
das Video hat das Datum von heute ....

@lappy:
die genauen Einstellungen kennst Du nicht? Ich glaube ja nicht, dass es reicht lediglich die Farben einzustellen...
mule
Hat sich gelöscht
#536 erstellt: 01. Mai 2016, 20:46
@espny: Danke für die Info. Mhmm, dann ist es ja merkwürdig das Ekki nichts von einem Update weiß. Wollen wir hoffen das die Meldung von Grobi (ist die mir bisher einzige Quelle) auch wirklich korrekt ist.
Houbi
Inventar
#537 erstellt: 01. Mai 2016, 21:29

mule (Beitrag #536) schrieb:
@espny: Danke für die Info. Mhmm, dann ist es ja merkwürdig das Ekki nichts von einem Update weiß. Wollen wir hoffen das die Meldung von Grobi (ist die mir bisher einzige Quelle) auch wirklich korrekt ist.


Hier die Meldung von Sony.. Zumindest bis anhin haben der 320er/520er jeweils die selbe Firmware. Vom Sony Support habe ich das Update im Mai für den 520er bestätigt bekommen.

https://www.sony.co.uk/pro/press/pr-sony-brings-4k-hdr-capability


[Beitrag von Houbi am 01. Mai 2016, 21:29 bearbeitet]
Pietro4711
Ist häufiger hier
#538 erstellt: 01. Mai 2016, 21:29
Hi,

habe mich heute auch an den Einstellungen versucht (in meinem Fall alle Regler auf 207 - dann beginnt das Clipping erst ab 1100 Nits).
Das Ergebnis ist, bis auf den Rotstich DEUTLICHST besser als vorher - bin happy.


ix400 (Beitrag #529) schrieb:
... und wenn man Benutzer 3 verstellt, dann bleibt das D65-Preset aber unbeeinflusst, oder?
Benutzer 3 ist sozusagen von der Basiseinstellung her eine Kopie von D65?


Bei mir werden - zumindest innerhalb einer Farbraumes (BT2020) - sehr wohl auch die D65-Presets mit geändert und nicht nur Benutzer 3.
Das ist zwar für die normale BD egal, weil man sich hier ohnedies im REC709 befindet, bei z.B. 4k-Receivern beginnt aber nun das Clipping viel zu früh (hier wird bei 4k Sendern ja ebenfalls BT2020 verwendet).

Blöd - hat jemand eine Lösung dazu ?

Somit hoffe ich auch noch auf das Update...wie auch immer hier es gelöst werden soll...

Liebe Grüße Pietro
mule
Hat sich gelöscht
#539 erstellt: 01. Mai 2016, 21:56

Houbi (Beitrag #537) schrieb:

mule (Beitrag #536) schrieb:
@espny: Danke für die Info. Mhmm, dann ist es ja merkwürdig das Ekki nichts von einem Update weiß. Wollen wir hoffen das die Meldung von Grobi (ist die mir bisher einzige Quelle) auch wirklich korrekt ist.


Hier die Meldung von Sony.. Zumindest bis anhin haben der 320er/520er jeweils die selbe Firmware. Vom Sony Support habe ich das Update im Mai für den 520er bestätigt bekommen.

https://www.sony.co.uk/pro/press/pr-sony-brings-4k-hdr-capability

Ja, allerdings heißt es ja, das die FW für den 520 am 12.05. zur Vefügung stehen soll. Das Update für den 320 aber erst bis Ende Mai. Das klingt nach unterschiedlichen FWs und in der Pressemeldung wird kein Bezug auf den VW520 bezüglich einer neuen FW genommen.
Naja, bald wissen wir es...
Omardris
Hat sich gelöscht
#540 erstellt: 01. Mai 2016, 23:20

--Torben-- (Beitrag #528) schrieb:
@Omardis

Wenn du die D65 Settings im Service Menü verstellst, werden laut Ekki auch die Einstellungen bei Benutzer 3 mit verstellt...


Hallo und sorry,
ich habe es eben noch einmal bei meinem VW1100 überprüft und es tatsächlich so, dass sich die beiden Speicher D65 und Benutzerdef. 3 gegenseitig überschreiben. Schade - das hatte ich von früher anders in Erinnerung - ich werde alt.
Dann müsste man D75 oder D55 hinbiegen, aber es wird immer deutlicher, dass Sony hier den Weg einer wirklichen Benutzerfreundlichkeit schon längst verlassen hat. Das ist nur noch ein Gefrickel wie es zu Urzeiten des Heimkinos üblich war. So kann das Sony nicht lassen.
Also ganz klar - erst einmal das Update abwarten ist der bessere Weg als diese Bastelei.
Gruß
PF
George_Lucas
Inventar
#541 erstellt: 01. Mai 2016, 23:29

mule (Beitrag #539) schrieb:

Houbi (Beitrag #537) schrieb:
Vom Sony Support habe ich das Update im Mai für den 520er bestätigt bekommen.

https://www.sony.co.uk/pro/press/pr-sony-brings-4k-hdr-capability

Ja, allerdings heißt es ja, das die FW für den 520 am 12.05. zur Vefügung stehen soll.

In der verlinkten Pressemeldung ist vom VPL-VW320 die Rede. Der darin enthaltene "Updade"-Link ist exklusiv für den VPL-VW320, der Ende Mai dort zu finden sein soll.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Mai 2016, 23:32 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#542 erstellt: 01. Mai 2016, 23:35
sowohl beim 320er als auch beim 520er kam bis jetzt immer die identische Firmware zum Einsatz. Das erkennt man auch daran dass immer beide Modelle aufgeführt sind, egal ob man beim 320er oder 520er nachschaut. Aber was weiss ich schon...

Vielleicht kommt Sony ja auch davon ab und pflegt künftig 2 verschiedene Firmware's für die beiden Beamer...
ix400
Hat sich gelöscht
#543 erstellt: 02. Mai 2016, 05:28
Die offizielle Meldung von Sony sagt, dass es Ende Mai ein Update für den VW320 geben soll.

Die Info für ein Update des VW520 am 12.05. wurde aber nicht offiziell von sony bestätigt, oder? Ist eher ein Gerücht, oder habe ich da etwas übersehen?


[Beitrag von ix400 am 02. Mai 2016, 06:29 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#544 erstellt: 02. Mai 2016, 08:16

lappy67 (Beitrag #534) schrieb:
Auf dem Workshop wurde im Servicemenü auf jedenfall nicht alle 3 Regler gleich gestellt einer der Regler war ca 20 tiefer eingestellt. Wegen Rotstich wirds wohl der Rote gewesen sein.


Hallo,
ja, das ist sehr gut nachvollziehbar. Danke für den hilfreichen Hinweis.

Ich ging davon aus, dass eine solche Farbstichkorrektur dann bei Benutzerdef. 3 im normalen Usermenü vorgenommen werden kann. Vermutlich hat es in dem Fall dort dann wieder nicht gereicht oder konnte im Servicemenü feiner eingestellt werden.

Wie aus meinem Beitrag ja hervorgeht, habe ich keinen VW520, sondern mein Anliegen begrenzte sich auf die Darstellung, wie und wo man bei Sony-Projektoren im Servicemenü die Clippinggrenze verschieben kann um mehr Licht zu bekommen.
Und da regelt man natürlich im ersten Schritt zunächst einmal alle drei Farben gleichmäßig.

Gruß
PF
mule
Hat sich gelöscht
#545 erstellt: 02. Mai 2016, 08:41

Omardris (Beitrag #540) schrieb:

--Torben-- (Beitrag #528) schrieb:
@Omardis

Wenn du die D65 Settings im Service Menü verstellst, werden laut Ekki auch die Einstellungen bei Benutzer 3 mit verstellt...


Hallo und sorry,
ich habe es eben noch einmal bei meinem VW1100 überprüft und es tatsächlich so, dass sich die beiden Speicher D65 und Benutzerdef. 3 gegenseitig überschreiben. Schade - das hatte ich von früher anders in Erinnerung - ich werde alt.
Dann müsste man D75 oder D55 hinbiegen, aber es wird immer deutlicher, dass Sony hier den Weg einer wirklichen Benutzerfreundlichkeit schon längst verlassen hat. Das ist nur noch ein Gefrickel wie es zu Urzeiten des Heimkinos üblich war. So kann das Sony nicht lassen.
Also ganz klar - erst einmal das Update abwarten ist der bessere Weg als diese Bastelei.
Gruß
PF

Theoretisch müsste es funktionieren, wenn man die Regler im "Servicemenü" nur etwas hochstellt, dann im "normalen Menü" unter "Benutzer3" weiter hochregelt und unter "D65" runterregelt. Ich habe es aber noch nicht selbst ausprobiert, ob die Reglerbereiche im "normalen Menü" hierfür ausreichen.
Houbi
Inventar
#546 erstellt: 02. Mai 2016, 10:00
Wie dem allem auch sei. Der hier gezeigt Workaround hilft "nur" bei einem Prblem, und zwar bei der Helligkeit im HDR Mode. Das ist zwar schon sehr viel Wert, bringt aber nur dem Panasonic User die Lösung.

Für Leute mit der unglücklichen Samsung/Sony Kombo besteht das zweite Problem weiterhin, der Farbraum wird nicht korrekt übertragen. So wie es aussieht schickt der Samsung wohl nur SDR und Rec.709/8-Bit anstatt wirklich HDR und BT.2020. Das wiederum dürfte tatsächlich nur Sony bereinigt bekommen. Offenbar klappt der Handshake zwischen den beiden ja nicht korrekt was vermutlich dazu führt dass der Samsung falsch ausgibt.

Bei meinen Gesprächen mit Sony habe ich herausgehört dass die Helligkeit an sich kein Thema ist, da dürfte also auch keine Änderung mittels Firmware zu erwarten sein. Es wird einem von Sony ja auch bestätigt das mit dem Pana alles bestens ist, ovwohl auch da noch die Helligkeit mittels Service Menü korrigiert werden muss.

Obwohl man es also besser weiss, wird vermutlich weiter mit 10'000 Nits Maximalhelligkeit gerechnet anstatt mit 1000, was ja gem. Norm auch korrekt ist, "heute" aber nicht der Praxis entspricht. Wo man offenbar vor hat nachzubessern ist beim BT.2020 Farbraum, der 10 Bit übertragung und HDR.

Wenn ich also eine Prognose wagen darf ist vermutlich beides notwendig, die Anpassung der Pegel im Service Menü um dem 1000 Nits Mastering gerecht zu werden als auch das Firmware Update seitens Sony für die korrekte Übertragung von HDR/BT.2020/10-Bit.

So, wie immer darf es nun jeder der weder diesen Beamer noch diesen Player sein Eigen nennen kann und auch mit Sony keinen Kontakt hat besser wissen :-)


[Beitrag von Houbi am 02. Mai 2016, 11:51 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#547 erstellt: 02. Mai 2016, 16:42
Nur so am Rande: man geht ins Servicemenü, um die 1000 Nits zu treffen
Houbi
Inventar
#548 erstellt: 02. Mai 2016, 16:53

Nudgiator (Beitrag #547) schrieb:
Nur so am Rande: man geht ins Servicemenü, um die 1000 Nits zu treffen ;)


Wohl wahr ja. Und das wird man vermutlich auch nach dem Firmware Update noch so machen.
ebi231
Inventar
#549 erstellt: 02. Mai 2016, 17:02
Ncht vergessen: Wer im Serviemenu mittels Gain-Reglern die Helligkeit steigert, muss die Werte anschließend händisch auch für die Blendenmodi einstellen und speichern.
dirk45
Stammgast
#550 erstellt: 02. Mai 2016, 17:48
Hallo Ebi,

ich dachte es geht "nur " darum die Grundfarben RGB anzuheben ?
Oder redest Du jetzt vom 520er Video von Ekki?

Viele Grüße Dirk

P.S. Houbi hast Du eigentlich mal probiert den Panasonic an Deinem 520er anzuschliessen
ix400
Hat sich gelöscht
#551 erstellt: 02. Mai 2016, 17:51

ebi231 (Beitrag #549) schrieb:
Ncht vergessen: Wer im Serviemenu mittels Gain-Reglern die Helligkeit steigert, muss die Werte anschließend händisch auch für die Blendenmodi einstellen und speichern. ;)


... ist aber eher eine "Verlagerung" der Helligkeit.
espny
Inventar
#552 erstellt: 02. Mai 2016, 17:55
Kann das bitte mal jemand spezifizieren?
Nur durch die Verstärkung der Werte von R/G/B im Servicemenü kommt man auf 1000nits? Keine anderen Einstellungen? Wenn das so einfach wäre, warum hat dann niemand diesen Workaround hier mit den Werten gepostet?
ix400
Hat sich gelöscht
#553 erstellt: 02. Mai 2016, 18:00
... das hat hier niemand gepostet weil das hier manchmal ein Forum mit sehr seltsamen Verhaltensweisen der Beteiligten ist. Betrifft beide Seiten, sowohl Mitglieder als auch die Mods.

Sich gegenseitig zu helfen steht hier nicht immer im Vordergrund.


[Beitrag von ix400 am 02. Mai 2016, 18:01 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#554 erstellt: 02. Mai 2016, 18:12

ix400 (Beitrag #551) schrieb:

ebi231 (Beitrag #549) schrieb:
Ncht vergessen: Wer im Serviemenu mittels Gain-Reglern die Helligkeit steigert, muss die Werte anschließend händisch auch für die Blendenmodi einstellen und speichern. ;)

... ist aber eher eine "Verlagerung" der Helligkeit.


Muss ich hier erst eine Art Praktikum bei Sony in der Beamer Entwicklungsabteilung machen, um zu verstehen, welche Werte ich wo verändern muss oder darf oder am besten gar nicht anfassen darf?????

Dies kann es doch nicht gewesen sein!
dirk45
Stammgast
#555 erstellt: 02. Mai 2016, 18:21
Wenn man sich ins Servicemenü eines Gerätes begibt verliert man z.B. die Garantieansprüche !
Joe_43
Inventar
#556 erstellt: 02. Mai 2016, 18:27
Nun, dass ist für mich eh keine Option. Denn ich habe unabhängig davon keine Lust, die Werte für SDR & HDR permanent zu verstellen. Dafür wäre ich schon viel zu bequem , um nicht zu sagen faul.
espny
Inventar
#557 erstellt: 02. Mai 2016, 18:45
Eben das musst Du nicht, weil Du HDR als "Preset" abspeichern könntest!
Omardris
Hat sich gelöscht
#558 erstellt: 02. Mai 2016, 19:07

espny (Beitrag #552) schrieb:
Kann das bitte mal jemand spezifizieren?
Nur durch die Verstärkung der Werte von R/G/B im Servicemenü kommt man auf 1000nits? Keine anderen Einstellungen? Wenn das so einfach wäre, warum hat dann niemand diesen Workaround hier mit den Werten gepostet?


@ espny
ich versuche mal verständlich zu erklären, was genau bei der Maßnahme (RGB-Gain erhöhen), die ich weiter oben dargestellt habe passiert:

Die neue Norm für HDR-Signale legt eigentlich fest, das Weiß, also die hellste Graustufe, 10.000 Nits entspricht. Die Ultra-HD-Blu-rays werden aber zur Zeit so gemastert, dass Weiß nur 1000 Nits entspricht.

Der VW520ES erwartet im HDR-Modus offensichtlich für Weiß ein "höheres" Signal als das für 1000 Nits der Blu-ray. Daher stellt er das Weiß, das 1000 Nits entspricht etwas zu dunkel dar und logischer weise auch alle darunter liegenden Helligkeitsstufen. Das führt bei HDR-Betrieb zu einem zu dunklen Gesamtbild.

Mit Hilfe der Testgraustufen, die sich auf den Ultra-HD-Blurays von Sony befinden und dort Signale bis 10.000 Nits enthalten, kann man nun feststellen, dass der VW520ES im HDR-Modus bei Kontrastregler auf 100 (also max.) noch die Graustufen oberhalb von 1000 Nits (bis ca. 3000 Nits) anzeigen kann und erst dann ins Clipping kommt.
Mit Clipping ist gemeint, dass der Projektor keinen Helligkeitszuwachs mehr liefern kann, obwohl das Signal eine größere Helligkeit fordert. Oberhalb des Clippings kann man also keinerlei Helligkeitszuwachs mehr finden. Alles ist gleich hell.
Der VW520ES "verschenkt" also etwas Helligkeit, weil er sich "bemüht" ein helleres Weiß darzustellen als auf der Blu-ray drauf ist. Gleichzeitig bedeutet es aber auch, das er noch etwas "Helligkeitsreserve" für 1000 Nits hat. Und genau diese Reserve soll die o. g. Maßnahme herauskitzeln.

Durch Anhebung der Gainwerte für die drei Grundfarben im Servicemenü wird die vom Proki gelieferte Helligkeit bei 1000 Nits und darunter etwas höher, aber dafür sinkt die Clippinggrenze natürlich. Im Prinzip handelt sich um eine weitere Anhebung des Kontrastes weil der Standardregelbereich bereits erschöpft ist. Da aber auf der ULTRA-HD-Blu-ray maximal 1000 Nits drauf sind, kann man riskieren, die Clippinggrenze bis etwas über die 1000 Nits zu legen. Dazu sind aber unbedingt die Graustufentestbilder der Sonyscheiben notwendig, weil sich die Geräte immer etwas unterscheiden und die Anhebung nicht übertrieben werden darf.
Die von mir angegebenen Gain-Werte von 200 - 220 sind schon mal ein guter Anfang. Im Einzelfall muss man das halt mit den Testbildern ausprobieren.

Aber wie schon gesagt. Von Bastler für Bastler - und nur für mutige VW520ES-User.

Eigentlich müsste hier Sony per Update nachbessern.

Gruß
PF


[Beitrag von Omardris am 02. Mai 2016, 19:16 bearbeitet]
espny
Inventar
#559 erstellt: 02. Mai 2016, 19:16
Wenn ich die Werte im Servicemenü verstelle, dann kann ich diese doch im Nachhinein wieder rückstellen, oder wo liegt das Problem mit der Garantie?
Joe_43
Inventar
#560 erstellt: 02. Mai 2016, 19:18

espny (Beitrag #557) schrieb:
Eben das musst Du nicht, weil Du HDR als "Preset" abspeichern könntest!


Das verstehe ich nicht ganz. Mein Verständnis ist, wenn ich im Service Menue etwas ändere, dann ändere ich ich die globalen Einstellungen für die anderen Presets automatisch mit. Oder sehe ich dies falsch?


[Beitrag von Joe_43 am 02. Mai 2016, 19:20 bearbeitet]
espny
Inventar
#561 erstellt: 02. Mai 2016, 19:20
Ja, aber Du nimmst halt ein Benutzer Preset, das Du sonst nicht verwendest (z.B. Benuterdefiniert 4).
Joe_43
Inventar
#562 erstellt: 02. Mai 2016, 19:24
Wenn ich die Gain Werte für D65 ändere und ein anderes nicht HDR-Preset verwendet auch D65, dann betrifft es doch auch dieses Preset mit, oder?
Joe_43
Inventar
#563 erstellt: 02. Mai 2016, 19:27
Oder dem Bsp. von Omardris, war es Preset 3, welches automatisch D65 global mit ändert. Den Sinn habe ich nocht nicht verstanden.
Omardris
Hat sich gelöscht
#564 erstellt: 02. Mai 2016, 19:35

Joe_43 (Beitrag #562) schrieb:
Wenn ich die Gain Werte für D65 ändere und ein anderes nicht HDR-Preset verwendet auch D65, dann betrifft es doch auch dieses Preset mit, oder?

Oder dem Bsp. von Omardris, war es Preset 3, welches automatisch D65 global mit ändert. Den Sinn habe ich nocht nicht verstanden.


Ja, leider ist das so, auch wenn mir das gar nicht passt

Wie schon mal erwähnt könnte man versuchen eine der D65 naheliegenden Farbtemperaturen wie D55 oder D75 für den normalen Betrieb anzupassen. Ich würde es mit D75 versuchen.
Aber genau da sind wir dann voll im Bastelmodus. Das kann es doch für einen 10k-Euro-Proki nicht sein.

Gruß
PF


[Beitrag von Omardris am 02. Mai 2016, 19:38 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#565 erstellt: 02. Mai 2016, 19:53
Genau darauf wollte ich hinaus!!
espny
Inventar
#566 erstellt: 02. Mai 2016, 19:57
Deswegen werde ich auch vor dem nächsten Firmware Update erstmal nichts anfassen...

Wenn wir es basteln können, dann kann Sony das schon lange...
mule
Hat sich gelöscht
#567 erstellt: 02. Mai 2016, 20:36
Ich habe doch zuvor eine weitere recht einfache Möglichkeit beschrieben mit der man dann für normale BD und UHD-BD evtl. nur noch zwischen D65 und Benutzer3 umschalten muss. Hat das schon jemand ausprobiert, ob die Regelbereiche dafür ausreichen? Bin derzeit nicht in Reichweite meines Beamers und kann es daher nicht testen.

Letztendlich sind die Einstellungen mit den Demopatterns auf den Sony-UHD-BDs und den Reglerb im Sevicemenü absolut simpel. Von Basteln meiner Meinung nach weit entfernt. Ich hoffe zwar auch, das Sony das Ganze noch einfacher gestaltet. Am besten wären mehreren userdefinierbaren HDR-Profilen. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. Vielmehr deutet die Aussage "VW520 arbeitet mit dem Pana korrekt zusammen" wohl leider eher daraufhin, das Sony hier wenig bis gar nichts anpassen möchte.
Aber der 12.05. ist ja bereits in Reichweite...


[Beitrag von mule am 02. Mai 2016, 20:41 bearbeitet]
Pietro4711
Ist häufiger hier
#568 erstellt: 02. Mai 2016, 20:38
Also nach meinen Erfahrungen verstellt man zwar bei Benutzer 3 auch D65 mit, aber scheinbar nur innerhalb des BT2020 Farbraums.
Sprich, dies hat keinerlei Auswirkungen auf BDs (rec709).

In meinem Falll hab ich aber dann ein Problem beim 4K-Satreceiver der ebenfalls BT2020 verwendet - hier kommt es dann schon "viel zu früh" zum clipping.

Liebe Grüße Pietro


[Beitrag von Pietro4711 am 02. Mai 2016, 23:30 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#569 erstellt: 03. Mai 2016, 01:05

dirk45 (Beitrag #550) schrieb:


P.S. Houbi hast Du eigentlich mal probiert den Panasonic an Deinem 520er anzuschliessen


Ich habe leider keinen zur Hand. Bin gespannt was nun im Mai passieren wird. Was für welchen Beamer wann kommt, dann sehen wir weiter. So lange wird das nun nimmer dauern..


[Beitrag von Houbi am 03. Mai 2016, 01:06 bearbeitet]
lappy67
Stammgast
#570 erstellt: 03. Mai 2016, 07:32
Also so wie das noch in erinnerung habe vom Workshop wurde da nicht am D65 verstellt, den braucht man ja weiter für Bluray. Ekki hat einen anderen genommen den kein Mensch braucht. zB. den D75 So konnte er den dann für HDR und den D65 für Bluray nutzen. Aber sicher bin ich mir nicht, da ich keinen Sony habe.nur die Regler waren 2 bei ca 220 und einer bei 200. Das weiß ich noch. Ekki hat doch eine Homepage. Fragt doch bei Ihm nach. ich hab bei der Einstellung vom Sony da nicht so genau mitverfolgen können da alle Menüs für mich unbekannt waren. Am JVC gehts ja ohne Servicemenü.

Der Samsung machte Probleme am Sony. Der Pana nicht.


[Beitrag von lappy67 am 03. Mai 2016, 07:33 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#571 erstellt: 03. Mai 2016, 09:47

lappy67 (Beitrag #570) schrieb:
Also so wie das noch in erinnerung habe vom Workshop wurde da nicht am D65 verstellt, den braucht man ja weiter für Bluray. Ekki hat einen anderen genommen den kein Mensch braucht. zB. den D75 So konnte er den dann für HDR und den D65 für Bluray nutzen. Aber sicher bin ich mir nicht, da ich keinen Sony habe.nur die Regler waren 2 bei ca 220 und einer bei 200. Das weiß ich noch.


Hallo,
danke, dass Du den VW520ES-Usern ein paar Information aus dem Workshop, der ja zu einigen Unbilden hier im Forum geführt hat, mitteilst. Unabhängig von dem Thema "Werbung im Forum" fand ich es nicht gut, dass hier plötzlich so etwas wie "Herrschaftswissen" gepflegt wurde und das zu einer Einstellung (Verschieben der Clippinggrenze), die jedem Kalibrierer bekannt also nichts Besonderes ist.

Daher habe ich mich, obwohl ich selbst gar keinen VW520ES besitze, hier eingemischt. Man muss doch Verständnis dafür haben, dass die 520er User gerne ihre Prokis mit der neuen 4k-Blu-ray ausprobieren und damit einen echten Qualitätsgewinn haben wollen. Und da die Dinge im Augenblick wohl noch nicht ganz ausgereift sind, ist man dann doch für jede Info dankbar. Mir ginge es da doch nicht anders. Auch ich käme aus meinem Keller gar nicht mehr raus.

Wie zu erkennen ist, gibt es so viele unterschiedliche Wege bei den Sony-Prokis nicht, weil es gar nicht so viele Regler gibt. Die getrennte Nutzung von D75 und D65 für HDR und SDR hatte ich ja auch schon vorgeschlagen.
Im Workshop wurde also D75/Benutzerdef. 2 als Basis für HDR genommen und dann vermutlich nicht Rot, sondern wohl eher Blau um 20 Punkte abgesenkt, weil D75 ja bei 7500 Kelvin Farbtemperatur liegt und einen höheren Blauanteil hat. Sollte der VW520ES im HDR-Modus tatsächlich zu einem Rotstich neigen, dann ist die Verwendung von D75 als Basis für HDR klar der bessere Ansatz.

Na, so langsam wird doch ein Schuh draus
Gruß
PF


[Beitrag von Omardris am 03. Mai 2016, 09:49 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#572 erstellt: 03. Mai 2016, 10:13
@Omardris: Nochmals Danke! Das Herrschaftsdenken das Du ansprichst haben hier Gott sei Dank nur ein paar Wenige und diese kann man ja einfach ignorieren. Das Problem ist ja auch oft nicht einmal das eigene Wissen, sondern schlicht die Zeit sich mit Dingen wie bspw. dem Servicemenü genauer auseinander setzen zu können. Daher dient ja gerade ein derartiges Forum als effektiver Erfahrungsaustausch. Ansonsten habe ich bei mir inzwischen auch den D75 genommen und entsprechend angepasst. Bisher noch per Auge, gemessen wird dann am Wochenende.
Sultan1966
Ist häufiger hier
#573 erstellt: 03. Mai 2016, 11:45

Omardris (Beitrag #571) schrieb:

lappy67 (Beitrag #570) schrieb:
Also so wie das noch in erinnerung habe vom Workshop wurde da nicht am D65 verstellt, den braucht man ja weiter für Bluray. Ekki hat einen anderen genommen den kein Mensch braucht. zB. den D75 So konnte er den dann für HDR und den D65 für Bluray nutzen. Aber sicher bin ich mir nicht, da ich keinen Sony habe.nur die Regler waren 2 bei ca 220 und einer bei 200. Das weiß ich noch.


Hallo,
danke, dass Du den VW520ES-Usern ein paar Information aus dem Workshop, der ja zu einigen Unbilden hier im Forum geführt hat, mitteilst. Unabhängig von dem Thema "Werbung im Forum" fand ich es nicht gut, dass hier plötzlich so etwas wie "Herrschaftswissen" gepflegt wurde und das zu einer Einstellung (Verschieben der Clippinggrenze), die jedem Kalibrierer bekannt also nichts Besonderes ist.

Daher habe ich mich, obwohl ich selbst gar keinen VW520ES besitze, hier eingemischt. Man muss doch Verständnis dafür haben, dass die 520er User gerne ihre Prokis mit der neuen 4k-Blu-ray ausprobieren und damit einen echten Qualitätsgewinn haben wollen. Und da die Dinge im Augenblick wohl noch nicht ganz ausgereift sind, ist man dann doch für jede Info dankbar. Mir ginge es da doch nicht anders. Auch ich käme aus meinem Keller gar nicht mehr raus.

Wie zu erkennen ist, gibt es so viele unterschiedliche Wege bei den Sony-Prokis nicht, weil es gar nicht so viele Regler gibt. Die getrennte Nutzung von D75 und D65 für HDR und SDR hatte ich ja auch schon vorgeschlagen.
Im Workshop wurde also D75/Benutzerdef. 2 als Basis für HDR genommen und dann vermutlich nicht Rot, sondern wohl eher Blau um 20 Punkte abgesenkt, weil D75 ja bei 7500 Kelvin Farbtemperatur liegt und einen höheren Blauanteil hat. Sollte der VW520ES im HDR-Modus tatsächlich zu einem Rotstich neigen, dann ist die Verwendung von D75 als Basis für HDR klar der bessere Ansatz.

Na, so langsam wird doch ein Schuh draus
Gruß
PF


Auch von mir ein Riesen Danke!!!.....und bitte weitermachen :0)
ebi231
Inventar
#574 erstellt: 03. Mai 2016, 14:16
Den Ausführungen von Omadris ist nichts hinzuzufügen.

Wie er bereits schrieb, werden die Sony-Projektoren seit Jahren über den Servicemenü abgestimmt - ich gehe davon aus, dass jeder Kalibrierer so vor geht. Die Einstellung der Gain-Werte geschieht am besten mit Sensor und Messprogramm, sonst wird die Einstellerei nicht genau in D65 enden.

Früher - oder vielmehr bisher - wurden die Gain-Regler verwendet, um die maximale Helligkeit noch aus den Geräten herauszukitzeln. Bei meinen 1100ern kann ich somit noch um ca. 100 Lumen 'gewinnen' - die Reserven eines 520 kenne ich nicht. Vielmehr dient der von Omadris gezeigte Workaround heutzutage die Helligkeit für HDR nach oben zu 'schieben' um oberhalb 1.000 nits zu clippen.

Merci für diese Ausführungen - war mir in Bezug auf HDR ebenfalls neu.
Omardris
Hat sich gelöscht
#575 erstellt: 03. Mai 2016, 17:40

Pietro4711 (Beitrag #568) schrieb:
Also nach meinen Erfahrungen verstellt man zwar bei Benutzer 3 auch D65 mit, aber scheinbar nur innerhalb des BT2020 Farbraums.
Sprich, dies hat keinerlei Auswirkungen auf BDs (rec709).

In meinem Falll hab ich aber dann ein Problem beim 4K-Satreceiver der ebenfalls BT2020 verwendet - hier kommt es dann schon "viel zu früh" zum clipping.


Hallo,
eigentlich hatte ich auch in Erinnerung, dass die Sony-Prokis mehrere Speicherplätze für die jeweiligen Eingänge und Eingangssignale haben, so dass für 4k-Eingangssignale durchaus ein anderes Preset gespeichert wird als für einfache Blu-ray (Tema "Vorwahlspeichernummern" - es liegt also m. E. nicht am Farbraum, sondern am Eingang bzw. Eingangssignal).

Ich muss zugeben, so ganz steig ich da nicht durch, wann wo was gespeichert wird, da dies ja automatisch geschieht. Ach ist das alles kompliziert - wollen wir nicht lieber gleich einen JVC kaufen

Man kann versuchen an unterschiedlichen Eingängen oder bei unterschiedlichen Eingangssignalen Änderungen im Servicemenü vorzunehmen + speichern. Die Einstellungen werden nach meinen Tests dann mit in den Speicher für das Eingang/Eingangssignal genommen. Aber Player und SAT werden oft die gleichen Signale senden (z.B. 4k24p), so dass es dann Hudel gibt. Braucht der Player zwingen HDMI2 wegen 4k50p? Ach Sony, warum gibt es nur einen 50/60p-Eingang.

Sonst bleibt m. E. nur als Zwischenlösung bei SAT-Betrieb den normalen Kontrastregler etwas runter zu regeln.

Ich hab es ja gesagt. Von Bastler für Bastler.

Gruß
PF
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
***TEST: Sony VPL-HW65ES***
George_Lucas am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Sony VPL-VW520ES Iris Geräusche (Klackern)
Magogan am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  10 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL-VW760ES, 3D Menü
Shallows am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer
speedy7461 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  4049 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.273