Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#301 erstellt: 17. Apr 2016, 00:56

mule (Beitrag #300) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #299) schrieb:

Ich habe mir heute den VW520 (korrekt eingestellt) mit HDR angesehen: das Bild ist nicht zu dunkel, aber der HDR-Effekt ist eher ernüchternd. Man konnte nur wenig Unterschied zu SDR sehen.

Also im Eco-Mode finde ich ihn persönlich beim derzeitigen Mastering definitiv zu dunkel. Ich habe mich inzwischen sehr mit den Helligkeiten eines VW520 bzw. der JVC-X0000 Reihe bei SDR-Material angefreundet. Im Eco-Mode gebe ich Dir recht, das hier kein wirklicher HDR-Effekt zu verzeichnen, im hohen Lampenmodus sieht das aber ganz anders aus. Da "strahlt" es wie man es erwarten würde (und das selbst auf meiner React 2.1, die ja durchaus entsprechende Helligkeit schluckt.


Mit den "normalen" Bordmitteln des VW520 bekommt man HDR nicht in den Griff, da die Stellweite der Regler nicht ausreicht. Das Bild ist dann viel zu dunkel.



Nudgiator (Beitrag #299) schrieb:

Man merkte auch deutlich den eingeschränkten Farbraum des VW520
... und wir haben vorrangig gegen den X5000 verglichen. ROT und BLAU waren ok, aber GRÜN war sichtbar untersättigt.

Wie kann das bei nahezu deckungsgleichem nativen Farbraum des VW520 und X5000 denn sein?


Sehr gute Frage! Wir sind ähnlich vorgegangen, wie beim X5000. Aber das Ergebnis war enttäuschend: es gab leichtes Banding und die Strahlkraft war einfach niedriger (die gleißende Sonne bei Marsianer war eher dunkel). Ekki hat gemeint, daß er nebenan einen VW520 stehen hat, der da sehr hell ist. Der "mitgebrachte VW520" war nach 500h deutlich dunkler.
leon136
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 17. Apr 2016, 01:34
Also ich hab noch mal ein wenig gespielt (Blueray) und finde wenn es wirklich so ausschaut geht garnicht ob nun authentischer oder nicht will ich nicht
weiter bewerten. Ich finde da säuft zuviel des Guten weg.

HDR
image_666963

HD
DSC_0283

HDR
marsianer-hdr-bt2020_667249

HD
DSC_0284
Nudgiator
Inventar
#303 erstellt: 17. Apr 2016, 01:37
Yep, 100% Zustimmung! Schlicht und ergreifend: falsch eingestellt! Kleiner Tipp: HDR ist für 10000 Nits spezifiziert
Houbi
Inventar
#304 erstellt: 17. Apr 2016, 01:49
Wenn man den neusten Erkenntnissen aus dem Ami Forum Glauben schenken mag ist der VW520ES weder mit dem Samsung- noch dem Panasonic Player in der Lage HDR/BT.2020 korrekt darzustellen.
Nudgiator
Inventar
#305 erstellt: 17. Apr 2016, 01:53

Houbi (Beitrag #304) schrieb:
Wenn man den neusten Erkenntnissen aus dem Ami Forum Glauben schenken mag ist der VW520ES weder mit dem Samsung- noch dem Panasonic Player in der Lage HDR/BT.2020 korrekt darzustellen.


Nunja, wie ich bereits sagte: man sieht nur wenig Unterschied zwischen SDR und HDR: Die Bilder, die Du gepostet hast sind aber viel zu dunkel. Was macht man dann?
Houbi
Inventar
#306 erstellt: 17. Apr 2016, 01:56
Welche Bilder?
Nudgiator
Inventar
#307 erstellt: 17. Apr 2016, 01:58

Houbi (Beitrag #306) schrieb:
Welche Bilder?


Ich meinte die Bilder von leon
Sharkfishi
Neuling
#308 erstellt: 17. Apr 2016, 03:07
Hallo

Das heisst ein knapp 6 Monate alter und fast 10000.- Euro Beamer ist nicht fähig das Neuste Bildmaterial richtig wiederzugeben?
Das würde ja bedeuten Sony verspricht dem Kunden was das nicht stimmt.
Wenn das der Fall ist fühle ich mich von Sony und meinem Heimkino Experte verarscht und über den Tisch gezogen!!!!
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#309 erstellt: 17. Apr 2016, 09:14
Sharkfishi,
genau so ist es aber, der 520 kann den HDR Kontrast nicht wirklich abbilden, weil ihm schlichtweg (wie übrigens auch den JVC Beamern) die Puste (Lichtleistung) fehlt...Auch von BT2020 ist der 520 weit entfernt!
Ekki wird sicher genaueres sagen können... laut Sony deckt er wenigstens den Kino DCI-P3-Farbraum ab, oder bietet er auch da -wie der 320- nur das Triluminos Feature?
Deshalb habe ich "nur" den 320er gekauft
Auch der 5000 kann kein BT2020 und hat auch nicht die Lichtleistung und Kontrastumfang um den vollen HDR Kontrast abzubilden, er ist lediglich "kompatibel".


[Beitrag von Pascal.B am 17. Apr 2016, 09:19 bearbeitet]
Lueg
Stammgast
#310 erstellt: 17. Apr 2016, 09:33
Da ich noch keinen Pana habe
Ist es denn möglich HDR zu deaktivieren aber BT2020 der Scheibe zu nutzen. Oder bedeutet HDR aus gleich Rec709 Wiedergabe?
Houbi
Inventar
#311 erstellt: 17. Apr 2016, 09:37
Lest mal den Thread den ich etwas weiter oben geposted habe, so ab seite 86. die meisten kommentare von "don lardis" kann man dabei überspringen. Besonders interessant sind dabei die angeblichen Aussagen vom Sony Support über den VW520ES, den VW5000ES und den UBD-K8500 und den Panasonic Player.
-ElTopo-
Stammgast
#312 erstellt: 17. Apr 2016, 10:20

leon136 (Beitrag #302) schrieb:
Also ich hab noch mal ein wenig gespielt (Blueray) und finde wenn es wirklich so ausschaut geht garnicht ob nun authentischer oder nicht will ich nicht
weiter bewerten. Ich finde da säuft zuviel des Guten weg.

HDR
image_666963

HD
DSC_0283

HDR
marsianer-hdr-bt2020_667249

HD
DSC_0284



Wieso HDR am Sony auf 'EIN' stellen, das wird doch automatisch gezogen wenn HDR anliegt ?
mule
Hat sich gelöscht
#313 erstellt: 17. Apr 2016, 11:28

Houbi (Beitrag #297) schrieb:
Ab hier wird's interessant: http://www.avsforum.com/forum/showthread.php?p=43215410

Wobei das auch mehr verwirrt als alles andere. Mit dem Samsung scheint es recht sicher, das es Probleme gibt. Mit dem Pana schreiben die einen, das es keine Probleme gäbe, andere schreiben dann doch wieder von Problemen, Gleiches zum Thema VW5000: Die eine sagen, HDR funktioniert korrekt, die anderen sagen das Gegenteil. Ob es an der FW des Players liegt oder am Projektor weiß auch niemand.
Außer wirr ducheinander gehende gegenteilige Aussagen kann man da inhaltlich nicht wirklich was sinnvolles herausziehen.

Naja, das Chaos mit der UHD und HDR hat sich ja die letzten Wochen/Monate abgezeichnet.
Pascal.B
Hat sich gelöscht
#314 erstellt: 17. Apr 2016, 11:33
also bei unseren Sony 5000 Prototypen Test hat HDR definitiv nicht funktioniert, wobei klar zu vermerken ist, dass -laut Sony- der Prototyp nur rund 3500 Lumen Lichtleistung hat. Aber auch mit 5000 Lumen wird der Projektor den HDR Kontrastumfang nicht vollumfänglich abdecken können. Anscheinend waren die mitgelieferten Streams von Sony in HDR aufgenommen worden und wurden -laut Sony- auch in HDR abgespielt...bei den UHD Blue Rays war's dann nicht mehr kompatibel und der Projektor wurde vom Player als nicht HDR fähig eingestuft.


[Beitrag von Pascal.B am 17. Apr 2016, 11:37 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#315 erstellt: 17. Apr 2016, 11:44
Ich habe mittlerweiel auch den Durchblick verlohren. Liegts jetzt am Player, liegts an den Sony Projektoren, oder gar an der Kombi??

Bin gespannt was die künftigen Firmware Updates (von allen Herstellern) so bringen werden.


[Beitrag von Houbi am 17. Apr 2016, 11:44 bearbeitet]
Panasonic
Stammgast
#316 erstellt: 17. Apr 2016, 12:48
Ich hab HDR mit nem JVC schon gesehen und kann sagen : Es funktioniert.

Aber wie bei vielem ist das Bananaware und reift beim Kunden.
Daran ist aber nur teilweise der Hersteller Schuld, der hat sich nämlich an den beschlossenen Standard mit 10.000 Nits Peakweiss
gehalten. Wenn Sony das im VW520 genau so gemacht hat, dann ist die HDR Wiedergabe zu dunkel.

Bescheuerterweise hat die Filmindustrie (Sony z.B.) die UHD Scheiben erstmal beschränkt und auf 1000 Nits Peakweiss gemastert.

Der Beamer kann selbstverständlich keine 10.000 Nits, deshalb gibt es eine interne Umrechnung.
Für maximale Helligkeit erwartet der Beamer nun aber den Wert der Vollaussteuerung der neuen 10Bit Norm, also im Extremfall 1024 (bzw. 940, das ist
in ST2084 als Maximum festgelegt, Rest bis 1024 ist Reserve).
Die Beschränkung auf 1000 Nits hat den Maximalwert von ca. 770 für Peakweiss zu Folge und damit ist der Beamer eben noch ca. 18%
von seiner Maximalhelligkeit entfernt. Das merkt man logischerweise gewaltig.
Der JVC hat deshalb einen Regler, der die Spreizung der gesamten Helligkeit beeinflusst und zwei weitere Regler zum Tuning der
hellen und dunklen Bereiche.

Ähnlich wie bei dem Farbraum. Die neue Norm sieht BT2020 vor, die neuen UHD Scheiben enthalten aber "nur" DCI-P3.
Auch das ist logisch, denn DCI ist die Kinonorm.
Falls der Beamer nun eine Umrechnung von den übertragenen Farbwerten in seinen Farbraum vornimmt, hat man viel zu bunte Farben.
Die Problematik ist ja seit den erweiterten Farbräumen nicht neu.
Da auf den UHDs eh nur DCI drauf ist, kalibriert man auf DCI und schaltet das LUT ab. Schon passt die Farbe.
Real ist das etwas anders gelöst, aber zum verdeutlichen kann man sichs so vorstellen.

Obiges sind die systematischen Fallen des neuen Standards.
Hinzu kommen wohl leider auch noch Imkompatibilitäten einzelner Geräte und Fehler in der Firmware.
Auge2016
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 17. Apr 2016, 13:36
Hallo mule!

Du schreibst:
Also im Eco-Mode finde ich ihn persönlich beim derzeitigen Mastering definitiv zu dunkel. Ich habe mich inzwischen sehr mit den Helligkeiten eines VW520 bzw. der JVC-X0000 Reihe bei SDR-Material angefreundet. Im Eco-Mode gebe ich Dir recht, das hier kein wirklicher HDR-Effekt zu verzeichnen, im hohen Lampenmodus sieht das aber ganz anders aus. Da "strahlt" es wie man es erwarten würde (und das selbst auf meiner React 2.1, die ja durchaus entsprechende Helligkeit schluckt.



Ich sollte morgen meinen panasonic 4k player bei meinem lokalen fernsehhändler bekommen. Kannst du mir sagen welche einstellungen außer dem hohen Lampenmodus optimal am panasonic u 520 sind. Ich schliesse den panasonic direkt am 520 an,da mein denon receiver nur hdmi 1.4 kann.
Vielleicht weißt du oder sonst jemand anderer im forum ,welche einstellungen zu tätigen sind ,wenn hdr mir zu dunkel ist, ich aber doch den bt.2020 farbraum haben möchte. Wie stelle ich den 4 k player dann ein.
Ich bin ja sehr gespannt, bei all den unterschielichen meinungen hier .

Werde dann gerne meine erfahrungen hier posten.
Auge2016
Ist häufiger hier
#318 erstellt: 17. Apr 2016, 13:44
Hallo panasonic!

Das was du schreibst klingt für mich soweit ich es verstehe sehr einleuchtend. Ich denke und hoffe allerdings , dass nicht nur der jvc sondern auch der sony fähig sein sollte, diese tatsachen zu berücksichtigen.
Ich könnte mir vorstellen,dass das aber ein software update notwendig macht.

Wie in meinem vorherigen beitrag oben gesagt,bin ich sehr gespannt was für erfahrungen ich spätestens übermorgen mache.
Nudgiator
Inventar
#319 erstellt: 17. Apr 2016, 13:56

mule (Beitrag #313) schrieb:

Naja, das Chaos mit der UHD und HDR hat sich ja die letzten Wochen/Monate abgezeichnet.


Och, das ist eigentlich einfach zu erklären: interessanterweise verhalten sich die beiden Player unterschiedlich bei der Zuspielung. Der Pana-Player hat am VW520 funktioniert, beim X5000 gab es Durchzeichungsprobleme. Dafür lief der Samsung-Player problemlos mit dem X5000/7000, ohne Durchzeichungsprobleme.

Prinzipiell funktioniert HDR auch bei Beamern. Die sind auch keineswegs zu dunkel für HDR. Das konnte ich gestern eindrucksvoll sehen (wir haben stets die SDR-Variante mit der UHD-HDR verglichen). Komischerweise war der HDR-Effekt beim VW520 aber sehr bescheiden, verglichen mit dem X5000.
George_Lucas
Inventar
#320 erstellt: 17. Apr 2016, 14:09

Nudgiator (Beitrag #319) schrieb:
Komischerweise war der HDR-Effekt beim VW520 aber sehr bescheiden, verglichen mit dem X5000.

Das ist ja auch keine so große Überraschung, da der Farbraum des VPL-VW520 nur "geringfügig" erweitert ist, im Vergleich mit dem Farbraum Rec.709.

Würde der Sony hingegen einen Farbraum besitzen, der nahe DCI-P3 oder AdobeRGB liegt, dann wäre HDR mit Sicherheit deutlich sichtbar besser.
Gut kann ich das anhand von Fotoaufnahmen bewerten, die einem VW1100 abwechselnd mit sRGB und AdobeRGB zugespielt werden. Wenn das Quellmaterial einen größeren Farbraum besitzt, dann erscheinen die Farben insgesamt sehr viel natürlicher.

Sollte der VW520 tatsächlich nur HDR mit 8 Bit wiedergeben, wie von verschiedenen Stellen zu hören ist, dann wird die 4K-Blu-ray zwar mit UHD-Auflösung projiziert, aber nur mit geringfügig erweiterten Farbraum - und anstatt der 1024 Grauabstufungen mit maximal 256. In diesem Fall wäre es kein Wunder, wenn die Durchzeichnung in dunklen Szenen abhanden kommt.
Nudgiator
Inventar
#321 erstellt: 17. Apr 2016, 14:19

George_Lucas (Beitrag #320) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #319) schrieb:
Komischerweise war der HDR-Effekt beim VW520 aber sehr bescheiden, verglichen mit dem X5000.

Das ist ja auch keine so große Überraschung, da der Farbraum des VPL-VW520 nur "geringfügig" erweitert ist, im Vergleich mit dem Farbraum Rec.709.


Der Farbraum ist auch beim X5000 beschränkt. Doch hier war der HDR-Effekt einfach überwältigend! Der VW520-Besitzer, dessen Gerät gestern auf HDR hin eingestellt wurde, sah das genauso: er hätte am liebsten den X5000 mitgenommen, so krass war der Unterschied.


Würde der Sony hingegen einen Farbraum besitzen, der nahe DCI-P3 oder AdobeRGB liegt, dann wäre HDR mit Sicherheit deutlich sichtbar besser.


Dann kann der X5000 aber zaubern Gegenüber dem X7000 lag der X5000 bei HDR nur bei GRÜN daneben. Grün hatte einen leichten Gelbstich.


Sollte der VW520 tatsächlich nur HDR mit 8 Bit wiedergeben, wie von verschiedenen Stellen zu hören ist, dann wird die 4K-Blu-ray zwar mit UHD-Auflösung projiziert, aber nur mit geringfügig erweiterten Farbraum - und anstatt der 1024 Grauabstufungen mit maximal 256. In diesem Fall wäre es kein Wunder, wenn die Durchzeichnung in dunklen Szenen abhanden kommt.


Der VW520 kann 10 und 12 Bit entgegennehmen. Hab ich gestern selbst gesehen. Anhand von HDR-Testbildern sieht man sofort, daß die Graustufen feiner aufgelöst werden.
George_Lucas
Inventar
#322 erstellt: 17. Apr 2016, 14:25

Nudgiator (Beitrag #321) schrieb:

Der VW520 kann 10 und 12 Bit entgegennehmen. Hab ich gestern selbst gesehen. Anhand von HDR-Testbildern sieht man sofort, daß die Graustufen feiner aufgelöst werden.

Besten Dank für die Schilderung zu HDR, Nudgiator. Dann wird von Händlerseite anscheinend wieder "Mist" verbreitet.
Panasonic
Stammgast
#323 erstellt: 17. Apr 2016, 14:25
@ George Lucas

Du vermischst HDR (1024 Helligkeitsabstufungen ST2084) und Farbraum BT2020 bzw. DCI-P3.

Je nach Szene sieht man die Vorteile der realistischeren Farben oder der realistischeren Helligkeitsverteilung deutlich.
Manchmal auch beides zusammen.
Nudgiator
Inventar
#324 erstellt: 17. Apr 2016, 14:29

George_Lucas (Beitrag #322) schrieb:

Besten Dank für die Schilderung zu HDR, Nudgiator. Dann wird von Händlerseite anscheinend wieder "Mist" verbreitet.


So ist es ... leider!
mule
Hat sich gelöscht
#325 erstellt: 17. Apr 2016, 14:45

Nudgiator (Beitrag #319) schrieb:
Komischerweise war der HDR-Effekt beim VW520 aber sehr bescheiden, verglichen mit dem X5000.

Ja, das kann ich für den VW520 grundsätzlich bestätigen. Ich hatte ja schon zuvor geschrieben, das ich das Bild als flau empfinde und den Punch, welchen ich vom SDR-Bild kenne, komplett vermisse. Im hohen Lampenmodus geht es dann zwar in die richtige Richtung aber ich persönlich werde HDR wohl erst einmal für Filmabende deaktivieren.
Mal schauen, ob es für die Player/Beamer irgendwelche FW-Updates gibt und ob diese etwas an der HDR-Qualität verbessern.
-ElTopo-
Stammgast
#326 erstellt: 17. Apr 2016, 15:54
Heute Direktvergleich gemacht zwischen UHD und BluRay (Sicario).

Zuspielung

BluRay via Oppo an HDMI1 am Sony
UHD via Pana an HDMI2 in HDR und BT2020

Die UHD sieht einfach nur Wahnsinn aus

HDR mag dunkler sein, dafür hat das Bild viel mehr Tiefe
Hier sauft überhaupt nix ab.

Schärfevorteil ist deutlich zu sehen !
Houbi
Inventar
#327 erstellt: 17. Apr 2016, 15:58
Na da scheints ja mit dem Panasonic am Sony um einiges besser zu funktionieren wie mit dem Samsung
Cine4Home
Gesperrt
#328 erstellt: 17. Apr 2016, 16:01

Houbi (Beitrag #327) schrieb:
Na da scheints ja mit dem Panasonic am Sony um einiges besser zu funktionieren wie mit dem Samsung


So ist es:

Sony VW: Panasonic
JVC X: Samsung




Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#329 erstellt: 17. Apr 2016, 16:02

-ElTopo- (Beitrag #326) schrieb:

HDR mag dunkler sein, dafür hat das Bild viel mehr Tiefe
Hier sauft überhaupt nix ab.

Schärfevorteil ist deutlich zu sehen !


HDR ist nicht dunkler (außer in Schatten), da haste wohl noch einen Bock in der Konfiguration.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 17. Apr 2016, 16:02 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#330 erstellt: 17. Apr 2016, 16:33
Irgendwie graut es mir davor einen Panasonic als Übergangslösung vom Samsung zum oppo zu kaufen.

Ich werde mal beim Händler meines Vertrauens nachfragen ob er mir einen Pana leihen kann, dann mal sehen.

Aber ich glaub irgendwie nicht so recht dran das Samsung/Sony noch was wird...?
Auge2016
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 17. Apr 2016, 19:18
Hallo ElTopo!

Kannst du mir sagen,was beim anschluss des panasonic an den sony520 zu beachten ist,damit das bild eine freude macht. Welche einstellungen hast du gewählt?
Bei mir ist es vermutlich übermorgen so weit und ich bin dann über jeden tipp froh.
Vielen dank im voraus!
Alex_Quien_85
Inventar
#332 erstellt: 17. Apr 2016, 21:29
Denke dass die Sony ps4K der erste 4K blu ray player von Sony wird...nach der E3 wissen wir mehr
Houbi
Inventar
#333 erstellt: 17. Apr 2016, 21:31
Dem neuen Format schaden täts auf keinen Fall. Die Playstation war schon damals bei der Blu-Ray der entscheidende Treiber.
-ElTopo-
Stammgast
#334 erstellt: 18. Apr 2016, 07:52

Cine4Home (Beitrag #329) schrieb:

-ElTopo- (Beitrag #326) schrieb:

HDR mag dunkler sein, dafür hat das Bild viel mehr Tiefe
Hier sauft überhaupt nix ab.

Schärfevorteil ist deutlich zu sehen !


HDR ist nicht dunkler (außer in Schatten), da haste wohl noch einen Bock in der Konfiguration.

Gruß,
Ekki



Hi Ekki,

habe 3,32m Bildbreite bei mir.

Meinst du (hat die Praxis gezeigt) das der Sony mit HDR die gleiche Helligkeit haben sollte wie ohne HDR ?



Grüße
ElTopo
Cine4Home
Gesperrt
#335 erstellt: 18. Apr 2016, 08:06

-ElTopo- (Beitrag #334) schrieb:


Hi Ekki,

habe 3,32m Bildbreite bei mir.

Meinst du (hat die Praxis gezeigt) das der Sony mit HDR die gleiche Helligkeit haben sollte wie ohne HDR ?



Grüße
ElTopo



Jo, HDR darf durchschnittlich nicht dunkler sein, als SDR. Das gilt auch für den Sony VW520.

Die Unterschiede liegen alleine in der Lichtverteilung: Helle Partien (Sonne usw.) sind stellenweise sogar merklich heller als bei SDR, dunkle Partien (Schatten/ Nachtszenen) sind dunkler und so der Kontrastumfang effektiver ausgenutzt.

Wenn HDR bei Dir dunkler ist, wird der Dynamikumfang nicht richtig ausgenutzt.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 18. Apr 2016, 08:07 bearbeitet]
Panasonic
Stammgast
#336 erstellt: 18. Apr 2016, 10:40
Finde aber, dass das eine Definitionssache des Ausdrucks "dunkler" ist.
Die Bilder wirken dunkler, z.B. eine Außenszene vom Marsianer.
HDR spielt viel mehr mit Schatten.

Dunkler ist für mich auch kein Problem, denn die BD ist dagegen ja keine Referenz, sondern nur ein anderes Kunstprodukt.
Spätestens wenn die HDR Szene realistischer aussieht, ohne das dunkle Bereiche absaufen, dann darf sie auch gefühlt dunkler sein.
Cine4Home
Gesperrt
#337 erstellt: 18. Apr 2016, 10:57
Ok also ein konkretes Beispiel:
Eine Tageslichtszene (z.B. Stadt) sieht bei HDR nicht dunkler aus. Der helle Bildanteil ist genauso hell oder heller als bei SDR, nur mit besseren Kontrasten.

z.B die ganzen Tageslichtszenen von "Life of Pi", die sind in HDR allesamt genauso hell wie bei SDR, wirken größtenteils sogar strahlender. Oder die Stadtaufnahmen von X-Men, usw, usw...

Was Du meinst ist der Kontrast, der wird bei HDR wesentlich mehr betont, ja. Und Nachtszenen sind nicht mehr so künstlich aufgehellt, weil wir untenrum endlich genug Bit-Tiefe für echte Schattendurchzeichnung haben. Nachtszenen sind wesentlich dunkler, deshalb werden ja auch so harte Anforderungen an den Schwarzwert gestellt.

Gruß,
Ekki
mule
Hat sich gelöscht
#338 erstellt: 18. Apr 2016, 12:53

Cine4Home (Beitrag #335) schrieb:


Jo, HDR darf durchschnittlich nicht dunkler sein, als SDR. Das gilt auch für den Sony VW520.

Die Unterschiede liegen alleine in der Lichtverteilung: Helle Partien (Sonne usw.) sind stellenweise sogar merklich heller als bei SDR, dunkle Partien (Schatten/ Nachtszenen) sind dunkler und so der Kontrastumfang effektiver ausgenutzt.

Wenn HDR bei Dir dunkler ist, wird der Dynamikumfang nicht richtig ausgenutzt.

Gruß,
Ekki

Und das könnte dann an welchen fehlerhaften Einstellungen liegen?
espny
Inventar
#339 erstellt: 18. Apr 2016, 13:13

Cine4Home (Beitrag #328) schrieb:

Houbi (Beitrag #327) schrieb:
Na da scheints ja mit dem Panasonic am Sony um einiges besser zu funktionieren wie mit dem Samsung


So ist es:

Sony VW: Panasonic
JVC X: Samsung

HDR ist nicht dunkler (außer in Schatten), da haste wohl noch einen Bock in der Konfiguration.

HDR darf durchschnittlich nicht dunkler sein, als SDR. Das gilt auch für den Sony VW520.

Die Unterschiede liegen alleine in der Lichtverteilung: Helle Partien (Sonne usw.) sind stellenweise sogar merklich heller als bei SDR, dunkle Partien (Schatten/ Nachtszenen) sind dunkler und so der Kontrastumfang effektiver ausgenutzt.

Wenn HDR bei Dir dunkler ist, wird der Dynamikumfang nicht richtig ausgenutzt.
Eine Tageslichtszene (z.B. Stadt) sieht bei HDR nicht dunkler aus. Der helle Bildanteil ist genauso hell oder heller als bei SDR, nur mit besseren Kontrasten.

z.B die ganzen Tageslichtszenen von "Life of Pi", die sind in HDR allesamt genauso hell wie bei SDR, wirken größtenteils sogar strahlender. Oder die Stadtaufnahmen von X-Men, usw, usw...

Was Du meinst ist der Kontrast, der wird bei HDR wesentlich mehr betont, ja. Und Nachtszenen sind nicht mehr so künstlich aufgehellt, weil wir untenrum endlich genug Bit-Tiefe für echte Schattendurchzeichnung haben. Nachtszenen sind wesentlich dunkler, deshalb werden ja auch so harte Anforderungen an den Schwarzwert gestellt.

Ekki


Wilst Du damit sagen, dass der Panasonic und der Sony jetzt HDR richtig darstellen und es nur an den Settings liegt, das es bei den meisten Probleme gibt? Wenn ja, was ist genau zu beachten? Die Problematik mit den Farben besteht wohl trotzdem weiterhin wenn ich das richtig verstanden habe, was neben den eingeschränkten Farbräumen auch an den UHD Discs liegt (Metadaten?) Ist dort ein Firmware Update zu erwarten?
Houbi
Inventar
#340 erstellt: 18. Apr 2016, 13:54
Um die Probleme zwischen Samsung und Sony zu beheben (restlos) gibt es meiner Meining nach keine Settings die mans selber stellen könnte.

RGB (Standard) am Player oder HDMI Dynamic Range am Beamer auf Full hilft zwar mit dem Schwarzpegel, das ist aber nur eines der Probleme.

Da werden wenn wohl nur Firmware Updates helfen, von wem auch immer die kommen mögen.


[Beitrag von Houbi am 18. Apr 2016, 13:55 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#341 erstellt: 18. Apr 2016, 14:03

espny (Beitrag #339) schrieb:

Wilst Du damit sagen, dass der Panasonic und der Sony jetzt HDR richtig darstellen und es nur an den Settings liegt, das es bei den meisten Probleme gibt?


Ja


espny (Beitrag #339) schrieb:

Wenn ja, was ist genau zu beachten? Die Problematik mit den Farben besteht wohl trotzdem weiterhin wenn ich das richtig verstanden habe, was neben den eingeschränkten Farbräumen auch an den UHD Discs liegt (Metadaten?) Ist dort ein Firmware Update zu erwarten?


Beim VW520 gibt es gleich mehrere Dinge parallel zu beachten, wir feilen da gerade noch an der optimalen Lösung. Aber richtig eingestellt funktioniert HDR richtig gut, auch am Sony.

Gruß,
Ekki
espny
Inventar
#342 erstellt: 18. Apr 2016, 14:04

Houbi (Beitrag #340) schrieb:
Um die Probleme zwischen Samsung und Sony zu beheben (restlos) gibt es meiner Meining nach keine Settings die mans selber stellen könnte.

RGB (Standard) am Player oder HDMI Dynamic Range am Beamer auf Full hilft zwar mit dem Schwarzpegel, das ist aber nur eines der Probleme.

Da werden wenn wohl nur Firmware Updates helfen, von wem auch immer die kommen mögen.


Ich rede aber nicht vom Samsung, sondern vom Panasonic, so wie Ekki das beschrieben hat, harmoniert nur diese Kombination.
Houbi
Inventar
#343 erstellt: 18. Apr 2016, 14:05
...mit dem Samsung Player FW 1005?

Also du redest von Anpassungen am Farbraum, Color Correction und dergleichen?
espny
Inventar
#344 erstellt: 18. Apr 2016, 14:06

Cine4Home (Beitrag #341) schrieb:

espny (Beitrag #339) schrieb:

Wilst Du damit sagen, dass der Panasonic und der Sony jetzt HDR richtig darstellen und es nur an den Settings liegt, das es bei den meisten Probleme gibt?


Ja


espny (Beitrag #339) schrieb:

Wenn ja, was ist genau zu beachten? Die Problematik mit den Farben besteht wohl trotzdem weiterhin wenn ich das richtig verstanden habe, was neben den eingeschränkten Farbräumen auch an den UHD Discs liegt (Metadaten?) Ist dort ein Firmware Update zu erwarten?


Beim VW520 gibt es gleich mehrere Dinge parallel zu beachten, wir feilen da gerade noch an der optimalen Lösung. Aber richtig eingestellt funktioniert HDR richtig gut, auch am Sony.

Gruß,
Ekki


Wow, das klingt vielversprechend. Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Houbi
Inventar
#345 erstellt: 18. Apr 2016, 14:13
Ja mit dem Pana Player tuts das auch ohne 700 manuelle Anpassungen.

Ekki, es geht also auch mit dem Sasmung Murx Player, kannst Du dies bestätigen?
Nudgiator
Inventar
#346 erstellt: 18. Apr 2016, 14:18

Houbi (Beitrag #345) schrieb:

Ekki, es geht also auch mit dem Sasmung Murx Player, kannst Du dies bestätigen?


Och, interessanterweise funktioniert der Samsung-UHD-Player wunbderbar mit dem X5000/7000. Dafür gibt es Probleme mit dem Pana-UHD-Player
Houbi
Inventar
#347 erstellt: 18. Apr 2016, 15:01
Ich bleib dabei, mit dem Samsung und dem Sony klappt das aktuell einfach nicht richtig. Ganz egal was man wo noch alles einstellt.

Samsung und JVC Beamer scheint ne gute Kombi, Pana und Sony Beamer auch, alles andere wohl noch nicht ganz am Ziel...


[Beitrag von Houbi am 18. Apr 2016, 15:04 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#348 erstellt: 18. Apr 2016, 15:13

Houbi (Beitrag #345) schrieb:

Ekki, es geht also auch mit dem Sasmung Murx Player, kannst Du dies bestätigen?



Am Sony? Ne, ist mir nicht gelungen... Irgendwie bekam ich nur 8bit mit YPbPr und RGB enhanced bekommt der Sony nicht mit.

Wenn da jemand eine Lösung für hat, möge er sich melden.

Mit den Sony TVs scheint der Samsung auch nicht zu harmonieren...


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 18. Apr 2016, 15:16 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#349 erstellt: 18. Apr 2016, 15:23
Den Pana Kaufen :-)
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#350 erstellt: 18. Apr 2016, 15:29
Das hat sich dann wohl für mich erledigt. 800 schleifen für einen Player ? No Way!
mule
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 18. Apr 2016, 15:29
Aber auch der Pana ist ja anscheinend kein Allheilmittel, denn es berichten ja alle vom Workshop, das der VW520 auch mit den bisher hier nicht näher beschriebenen "magischen Settings" bezüglich HDR längst nicht mit der X-Serie mithalten könne

@Ekki: Oder hast Du seit dem Workshop noch weitere Erkenntnisse gewonnen, die das HDR-Bild des VW520 zumindest auf das Niveau des X5000 bringen?


[Beitrag von mule am 18. Apr 2016, 15:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
***TEST: Sony VPL-HW65ES***
George_Lucas am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Sony VPL-VW520ES Iris Geräusche (Klackern)
Magogan am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  10 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL-VW760ES, 3D Menü
Shallows am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer
speedy7461 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  4049 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949