Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 18. Mrz 2016, 22:43

Naja, wenigstens der VW5000 hat sie ja jetzt endlich

Zu einem leichten aufpreis...
Mustang1984
Stammgast
#252 erstellt: 25. Mrz 2016, 12:38
Hallo zusammen,

habe meinen VW520 seit letzten Dezember und möchte Euch kurz eine interessante Erfahrung schildern: Man hat ja schon von einigen VW520 Besitzern von Problemen mit Shading gehört. Bei meinem VW520 (übrigens ein Austauschgerät meines VW500, der von Shading betroffen war) war es folgendermassen: Von Auge bei 100% Weissbild war bei offener Iris KEIN Shading auszumachen. Bei geschlossener Iris hingegen war leichtes Shading (links leicht ins gelbliche driftend) auszumachen. Weil mir dieser kleine Mangel die Zeit/den Aufwand eines nochmaligen Austauschs bis jetzt nicht wert war, habe ich beschlossen, mich vorläufig damit abzufinden (habe sowieso meistens mit überwiegend offener Iris geschaut).
Unabhängig davon, hat meine Lampe leider innert 250 Stunde über 20% Helligkeit verloren, was sich leider im 3D Betrieb negativ bemerkbar macht. Einen so hohen Helligkeitsverlust innert 250 Stunden war für mich nicht normal, Sony hat mir dann auch eine neue Lampe zukommen lassen: Dann das grosse Staunen: Sowohl die Helligkeit war wieder da, als auch das Shading war praktisch vollkommen verschwunden, auch mit geschlossener Iris!
Ich habe bis jetzt immer gedacht, dass Shading nichts mit der Lampe zu tun haben kann und ausschliesslich auf die interne Optik zurückzuführen ist. Habt ihr eine Erklärung für meine Beobachtung? Ich hoffe nur, dass das jetzt auch so bleibt und sich mit alternder Lampe nicht wieder verschlechtert...
nuernberger
Inventar
#253 erstellt: 25. Mrz 2016, 16:57
wow, das ist ja exakt die Fehlerbeschreibung von meinem 500er. Die gelblichen Verfärbungen am linken Rand waren auch bei mir nur bei geschlossener Iris zu sehen. Wenn die das Problem aber kennen, ist meine Serviceabwicklung (zweimal Einschicken nötig) nochmals ärgerlicher.
Nun steht auch bei mir der 520er - der Karton ist aber noch zu...
Mustang1984
Stammgast
#254 erstellt: 25. Mrz 2016, 19:35

wow, das ist ja exakt die Fehlerbeschreibung von meinem 500er. Die gelblichen Verfärbungen am linken Rand waren auch bei mir nur bei geschlossener Iris zu sehen. Wenn die das Problem aber kennen, ist meine Serviceabwicklung (zweimal Einschicken nötig) nochmals ärgerlicher.
Nun steht auch bei mir der 520er - der Karton ist aber noch zu...


Lustig ist, dass mein VW500 (für den ich dann den VW520 als Austausch bekam) eben auch links gelblich war. Dies dann aber sogar mit offener Iris. Hab schon gedacht, dass das ein Serienproblem ist und eben gerade deshalb jetzt nichts mehr unternommen mit dem VW520 bezüglich Reklamation. Umso erstaunter bin ich nun, dass ich selbst bei geschlossener Iris nun absolut kein Shading mehr habe mit der neuen Lampe...
Mustang1984
Stammgast
#255 erstellt: 25. Mrz 2016, 19:38

wow, das ist ja exakt die Fehlerbeschreibung von meinem 500er. Die gelblichen Verfärbungen am linken Rand waren auch bei mir nur bei geschlossener Iris zu sehen. Wenn die das Problem aber kennen, ist meine Serviceabwicklung (zweimal Einschicken nötig) nochmals ärgerlicher.
Nun steht auch bei mir der 520er - der Karton ist aber noch zu...


Würde mich stark interessieren, wie bei deinem neuen Vw520 bei geschlossener Iris aussieht...
nuernberger
Inventar
#256 erstellt: 25. Mrz 2016, 21:28
Weiß noch gar nicht, ob ich ihn behalte. Habe inzwischen auch einen 5000er JVC hier. Aber bei beiden den Karton noch nicht geöffnet...
Mustang1984
Stammgast
#257 erstellt: 25. Mrz 2016, 22:29

Weiß noch gar nicht, ob ich ihn behalte. Habe inzwischen auch einen 5000er JVC hier. Aber bei beiden den Karton noch nicht geöffnet...


Lustig, ich hatte letztens auch einen JVC5000er zum Vergleich hier. Abgesehen vom höheren nativen On-Off des JVC ist der VW520 meiner Meinung nach in allen Bereichen überlegen (und bei geschlossener Iris hat der VW520 mit über 20'000:1 auch einen genügend hohen Nativkontrast). Ich hatte mir den 5000er geholt, weil alle so vom 3D geschwärmt hatten und ich viel 3D schaue. Nun ja, hell ist der 5000er wirklich in 3D. Aber das flimmern ist viel stärker, und das Bild wirkt extrem unruhig bei homogenen Flächen (grieseln). Auch in 2D wirkt das Bild unruhiger (rauschen) und digitaler. Und natives 4K ist natürlich auch noch einen Tick besser als E-Shift, auch wenn dieses erstaunlich gut funktioniert. Wenn dann könnte eher der X7000 mit seinem DCI Farbraum ein gewichtiges Argument gegen den VW520 sein, der ja nicht mal DCI abbilden kann.
Nudgiator
Inventar
#258 erstellt: 25. Mrz 2016, 23:08
@Mustang
Wegen dem Flimmern in 3D beim X5000: das Flimmern sieht man nur im Modus mit der höchsten Brillenhelligkeit. Wenn man hier die Einstellung auf Mitte stellt, ist das Flimmern weg. Das 3D-Bild ist dann aber immer noch heller, als beim VW520.
Mustang1984
Stammgast
#259 erstellt: 25. Mrz 2016, 23:19

@Mustang
Wegen dem Flimmern in 3D beim X5000: das Flimmern sieht man nur im Modus mit der höchsten Brillenhelligkeit. Wenn man hier die Einstellung auf Mitte stellt, ist das Flimmern weg. Das 3D-Bild ist dann aber immer noch heller, als beim VW520.


Das stimmt, gemessen habe ich in der jeweils höchsten Farbtemperatur:

JVC: (CrossTalkCanceller: +8: 6.7 ftL, +4: 5.4 ftL, 0: 4.8 ftL (mit JVC Brille) allerdings leichtes Ghosting in Bewegtbildern bei +4 und deutlich sichtbares Ghosting bei +8

Sony: Brillenhelligkeit hoch: 4.8 ftL (minimales Ghosting)

Somit hat der JVC tatsächlich bei vergleichbarem Ghosting noch einen leichten Helligkeitsvorteil. Allerdings hat für mich das Bild in 3D beim JVC wie gesagt extrem unruhig und digital gewirkt, bei homogenen grossflächigen Flächen war ein deutliches Grieseln erkennbar. Demgegenüber ist das 3D-Bild beim Vw520 extrem ruhig und wirkt genauso analog wie in 2D. Für mich insgesamt ein klar besseres und stimmigeres Bild beim Sony (und ich war wirklich unvoreingenommen, hatte sogar vor, den JVC zu behalten).
der_kottan
Inventar
#260 erstellt: 26. Mrz 2016, 09:01

nuernberger (Beitrag #256) schrieb:
Weiß noch gar nicht, ob ich ihn behalte. Habe inzwischen auch einen 5000er JVC hier. Aber bei beiden den Karton noch nicht geöffnet...

Dann wird es Zeit dass du loslegst und die beiden anschließt
nuernberger
Inventar
#261 erstellt: 26. Mrz 2016, 11:53
natürlich hast Du Recht - bin auch schon ganz unruhig...
Aber bei uns ist Mitte der Woche ein Welpe einezogen - da verändern sich die Prioritäten und auch das Zeitbudget...
flaadi
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 09. Apr 2016, 12:03
Hallo liebe Heimkinofreunde, ich befinde mich derzeit gerade im Urlaub, und habe gestern die Bestätigung von Panasonic per Mail bekommen das der UB 900 an mich ausgeliefert wurde.

Wenn ich nächste Woche wieder zurück bin, werde ich euch mal als "Technik-Greenhorn-und-einfach-Popkorn-Kino-User-im-hellen-Wohnzimmer) meine Eindrücke in Verbindung mit dem Sony 520'er schildern..natürlich nur falls das hierhin gehört und euch auch interessiert ?!?! 😎✌🏻️

Ich bin gespannt ob ich als recht Anspruchsloser Heimkino User diese hier geschilderten Probleme erkennen werde und ob Sie mich stören werden ?

Da ich mir den letzten 2 Monaten ne' Menge Geld investiert habe ( Sony 520, Pana UB 900 und Denon 6200 ) erwarte ich dafür mindestens einen WOW Effekt und Begeisterung wenn ich die erste 4K UHD Blu Ray einwerfe, alles andere wäre wohl ein Fiasko! 😛

Schönes Wochenende, Herzliche Grüße von Flaadi ☺️✌🏻️
Houbi
Inventar
#263 erstellt: 09. Apr 2016, 12:15
...das wird auf jeden Fall besser gelingen als mit dem Samsung! :-)
mule
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 09. Apr 2016, 22:40
Dann bin ich schon sehr gespannt auf Deinen Bericht! Ich hoffe den Pana nächste, spätestens übernächste Woche dann auch an meinen VW520 anschließen zu können.

@Houbi: Welchen Bildeindruck hast Du denn eigentlich von den UHD-BD von Sony Pictures, welche ja auf >= 4K-Mastern basieren. Sichtbare Verbesserung gegenüber den hochskalierten UHD-BDs?
-ElTopo-
Stammgast
#265 erstellt: 10. Apr 2016, 15:04
Ich erwarte auf jeden Fall einen WOW Effekt auf dem Sony.
flaadi
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 10. Apr 2016, 15:08

Houbi (Beitrag #263) schrieb:
...das wird auf jeden Fall besser gelingen als mit dem Samsung! :-)


Hi Houbi, wie waren denn die ersten Eindrücke bei dir, als du die Kombi mit dem 520' er und dem Pana zum ersten Mal gesehen hast ?
Houbi
Inventar
#267 erstellt: 10. Apr 2016, 17:24
Ich habe leider nur den Samsung
flaadi
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 10. Apr 2016, 17:33
Hat denn hier im Forum schon jemand die Kombi Sony 520 + Pana 900 und wie sind eure Eindrücke ?
flaadi
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 12. Apr 2016, 23:55
So liebe Heimkino Freunde, heute ist der neue UHD 900 Panasonic Player bei mir eingetroffen, und die Gute Nachricht gleich zuerst, das Bild wird bei HDR nicht ( viel ) Dunkler wie zunächst befürchtet ! ;-)

Da das Bild um einiges Kontrastreicher wird, wirkt es vielleicht an manchen Stellen etwas dunkler.

Mir als Popcorn-Kino User gefällt es aber auf jeden Fall sehr Gut und es gab auch einen WOW Effekt bei mir, ich bin sehr zufrieden obwohl ich immer wieder an verschiedenen Stellen lese, das die Filme auf den neuen Scheiben wohl Technisch noch gar nicht ausgereift und auf dem höchsten 4K Niveau sein sollen ! :-)

2 Filme mit HDR waren beim Player mit dabei ( San Andreas & Mad Max ) und den Marsianer hatte ich noch zusätzlich zum testen.

Bei Mad Max empfand ich HDR auf jeden Fall als Vorteil, da ich vielmehr das Gefühl in der Wüste zu sein bekommen habe.

Auch in dunklen Szenen war ein guter Kontrast zu erkennen, was nicht so schön war das es in dunklen Szenen teilweise sehr Blaustichig war.

Beim Marsianer hingegen waren meine Eindrücke gemischt, die Szenen auf dem Mars sind sowas von Krass Rot das ich zuerst den Eindruck hatte den Farbregler auf 100 % gedrückt zu haben, das wirkte wirklich etwas überladen, während die anderen Szenen die nicht direkt auf dem Mars waren wirklich Toll aussahen, aber wer weis, vielleicht sieht´s ja da oben in Wirklichkeit tatsächlich so Krass Rot aus ?! ;-))

Am besten hat mir das Bild bei San Andreas gefallen, ohne HDR überstrahlt das Bild einfach nur Hell und Faad, mit HDR sieht es schön Satt, Farbenfroh und Homogen aus.

Ich hatte ja noch nicht so viel Zeit zum genauen testen und die Filme alle komplett zu schauen, was mir aber noch Positiv aufgefallen ist das der Player schön Leise ist und die Disc´s geht schnell startet.

Der Player sieht gut aus und die FB ist sehr schön Hell beleuchtet.

Ich hoffe ich konnte euch einen Positiven ersten Eindruck von der Kombi mit dem Sony 520 vermitteln.

Herzliche Grüße an alle, und wenn ihr Fragen habt, fragt ;-)
Nudgiator
Inventar
#270 erstellt: 13. Apr 2016, 00:10
Versuche doch mal 10 Bit auszugeben. Soll angeblich nicht funktionieren, sondern nur 8 Bit.
Houbi
Inventar
#271 erstellt: 13. Apr 2016, 00:27
Der Pana hat ja einen schönen Info Screen. Wenn alles passt (HDMI 2.0 Level B Limit) sollte der mit dem VW520 dann so aussehen:

image
flaadi
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 13. Apr 2016, 00:49
...tut er bei mir aber leider nicht, keine Ahnung wie Houbi 10 Bit hinbekommen hat ? Sony 520 mit Panasonic UB 900
Houbi
Inventar
#273 erstellt: 13. Apr 2016, 00:57
Ich habe leider den Samsung und nicht den Pana. Der Screenshot zeigt aber diese Kombi.

Was hast Du denn für Settings (Bild) zur Vergügung, resp. kannst Du mal deine Settings posten?

4:4:4 würde ich als erstes abschalten!
Nudgiator
Inventar
#274 erstellt: 13. Apr 2016, 00:58
... aktuell siehst Du ganz normales SDR, Rec.709 mit 8 Bit ... BT.2020 sollte noch möglich sein
Nudgiator
Inventar
#275 erstellt: 13. Apr 2016, 00:59

Houbi (Beitrag #273) schrieb:
Der Screenshot zeigt aber diese Kombi.


Welche Kombi? Sicherlich nicht VW520 + Pana-UHD ...
Houbi
Inventar
#276 erstellt: 13. Apr 2016, 01:00
Doch
Nudgiator
Inventar
#277 erstellt: 13. Apr 2016, 01:02
Dann poste mal bitte die Quelle für das Foto ...

... und 12 Bit bei HDR-10 Da sollte 10 Bit stehen ...


[Beitrag von Nudgiator am 13. Apr 2016, 01:05 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#278 erstellt: 13. Apr 2016, 01:07
...there you go: http://www.whathifi.com/panasonic/dmp-ub900/review

Unter "Picture Performance"
Nudgiator
Inventar
#279 erstellt: 13. Apr 2016, 01:14
Danke für den Link Ich frage mich nach wie vor, wie die 12 Bit hinbekommen wollen, wenn nur 10 Bit auf der UHD enthalten sind? Oder rechnet der Pana da was hoch? Beim Samsung UHD-Player sollen wohl nur 8 BIt ankommen. Das wird noch ein Spaß werden mit HDR
Houbi
Inventar
#280 erstellt: 13. Apr 2016, 01:21
So genau kann ich's dir nicht erklären leider. Ich weiss nur dass das was auf dem Screenshot zu sehen ist "gemäss hdmi" norm das einzig zulässige format ist welches 10,2gbps nicht sprengt (mehr kann der VW520es wegen dem level B chipset ja nicht). (4k/24p/4:2:2/12bit)

Ist doch alles ein Witz... Das Format (4K/24p/4:2:0/10bit) in dem alle UHD BD's vorliegen gibts so gar nicht in der HDMI norm....??? Wtf...

image

image

Wird am Pana das 4:4:4 Upsampling aktiviert ist ist soweit klar dass das dann auch nur noch mit 8 Bit durch die Leitung passt, drum sag ich ja abstellen!! :-)


[Beitrag von Houbi am 13. Apr 2016, 01:23 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#281 erstellt: 13. Apr 2016, 16:39

flaadi (Beitrag #272) schrieb:
...tut er bei mir aber leider nicht, keine Ahnung wie Houbi 10 Bit hinbekommen hat ? Sony 520 mit Panasonic UB 900


Deaktiviere heute Abend im Player doch das 4:4:4 Chroma-Upsampling und dann schauen wir mal wie der Info Screen aussieht. Bin gespannt auf das Resultat!
Houbi
Inventar
#282 erstellt: 13. Apr 2016, 16:51

Nudgiator (Beitrag #279) schrieb:
Danke für den Link Ich frage mich nach wie vor, wie die 12 Bit hinbekommen wollen, wenn nur 10 Bit auf der UHD enthalten sind? Oder rechnet der Pana da was hoch? Beim Samsung UHD-Player sollen wohl nur 8 BIt ankommen. Das wird noch ein Spaß werden mit HDR :.


Auch interessant: http://blog.toonormal.com/2014/01/10/4k-hdmi-and-deep-color/
mule
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 13. Apr 2016, 20:11
Heute den Pana-Player gekauft. Werde dann am Wochenende testen und berichten.
flaadi
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 13. Apr 2016, 23:33
So, ich hab's irgendwie hinbekommen :

12 Bit
mule
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 13. Apr 2016, 23:59
Habs auch hinbekommen und schwarze Bereiche saufen bei HDR auch nicht ab. Aber bei den ersten getesteten Szenen (San Andreas und Marsianer) muss ich ganz klar sagen, das ich bei HDR irgendwie komplett den Punch vermisse. Gefühlt habe ich damit ein Bild wie vor Jahren auf einem VW50 und meilenweit davon entfernt was ich vom SDR-Bild des VW520 gewohnt bin. Tageslichtszenen wirken bspw. eher wie in der Morgendämmerung. Da stimmt noch etwas überhaupt nicht, das Bild ist generell zu dunkel und zu flach. Ich würde es als kontrastarm bezeichnen. Ich habe auch schon diverse Einstellungen durchgetestet, aber noch keinen wirklichen Erolg gehabt.
Was mich (im Gegensatz zur Erwartung) wenig stört ist die fehlende Motionflow.

Was mich am Pana schon wieder aufregt: Die Amazon-App schaltet mal wieder nicht nach 24p um! Liebe Hersteller: Was ist daran bitteschön so schwierig?

Das nur kurz vorab. Mehr Zeit hoffe ich dann am Wochenende zu haben.
flaadi
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 14. Apr 2016, 00:09
Ja Mule, ich geb dir da irgendwie Recht mit deinen Eindrücken.

Beim Marsianer weis ich das Rote Bild nicht einzuschätzen...wie du schreibst, ich hab auch das Gefühl das irgendetwas noch nicht stimmt, und habe so ein Gefühl von "da kommt doch hoffentlich noch etwas mehr"...scheinbar steht das alles noch am Anfang mit dem HDR !?!

Ich bin trotzdem zufrieden, da ich halt auch nur ein "Schnellkonsument" mit wenig Zeit bin...ich sende euch nun noch ein paar Vergleichsbilder mit und ohne HDR, entscheidet selbst was euch besser gefällt.

Herzliche Grüße an euch alle ;-)

Vergleiche HDR ON-OFF
flaadi
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 14. Apr 2016, 00:10
image
flaadi
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 14. Apr 2016, 00:11
image
flaadi
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 14. Apr 2016, 00:12
image
flaadi
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 14. Apr 2016, 00:12
image
flaadi
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 14. Apr 2016, 00:19
image
Houbi
Inventar
#292 erstellt: 14. Apr 2016, 00:51

flaadi (Beitrag #284) schrieb:
So, ich hab's irgendwie hinbekommen :

12 Bit


Sehr gut! Was musstest Du dazu nun alles anpassen?
Sharkfishi
Neuling
#293 erstellt: 14. Apr 2016, 04:46
Hallo zusammen

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, auch im Thread vom Panasonic UHD Player.
Ich stell mir nun die Frage lohnt sich das aufrüsten auf einen Panasonic UHD Player überhaupt?
Zurzeit wahrscheinlich einfach ohne HDR, da ja da noch Probleme bestehen. Sieht man einen grossen Unterschied gegenüber einem hochskaliierten Bild?
Kann der Panasonic technisch mehr als der Beamer?

Nochwas zu meinem Raum:
- Komplett schwarz
- 3,58m Bild Diagonale
- Denon 7200wa
- Sony VW 520
- Oppo 103
- Sitzabstand ca. 3.5m

Besten Dank für eure Antworten


[Beitrag von Sharkfishi am 14. Apr 2016, 10:17 bearbeitet]
-ElTopo-
Stammgast
#294 erstellt: 14. Apr 2016, 07:55

flaadi (Beitrag #286) schrieb:
Ja Mule, ich geb dir da irgendwie Recht mit deinen Eindrücken.

Beim Marsianer weis ich das Rote Bild nicht einzuschätzen...wie du schreibst, ich hab auch das Gefühl das irgendetwas noch nicht stimmt, und habe so ein Gefühl von "da kommt doch hoffentlich noch etwas mehr"...scheinbar steht das alles noch am Anfang mit dem HDR !?!

Ich bin trotzdem zufrieden, da ich halt auch nur ein "Schnellkonsument" mit wenig Zeit bin...ich sende euch nun noch ein paar Vergleichsbilder mit und ohne HDR, entscheidet selbst was euch besser gefällt.

Herzliche Grüße an euch alle ;-)

Vergleiche HDR ON-OFF



Du kannst doch HDR am Pana abschalten/aktivieren ?

Der Sony sollte dann je nach Einstellung automatisch umschalten.
flaadi
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 15. Apr 2016, 01:03
Im Player Menü einige Dinge um und abschalten.
flaadi
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 15. Apr 2016, 01:10
Ich hab jetzt beim Marsianer auch kein überzogen rotes Bild mehr, es ist (fast) Perfekt, das einzigste was jetzt noch besser sein könnte, wäre noch etwas mehr Helligkeit bei HDR! Marsianer HDR BT20.20
Houbi
Inventar
#297 erstellt: 16. Apr 2016, 13:22
Sultan1966
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 16. Apr 2016, 15:26

flaadi (Beitrag #296) schrieb:
Ich hab jetzt beim Marsianer auch kein überzogen rotes Bild mehr, es ist (fast) Perfekt, das einzigste was jetzt noch besser sein könnte, wäre noch etwas mehr Helligkeit bei HDR! Marsianer HDR BT20.20


Welche Einstellungen hast Du konkret vorgenommen?
Nudgiator
Inventar
#299 erstellt: 16. Apr 2016, 23:03

flaadi (Beitrag #296) schrieb:
Ich hab jetzt beim Marsianer auch kein überzogen rotes Bild mehr, es ist (fast) Perfekt, das einzigste was jetzt noch besser sein könnte, wäre noch etwas mehr Helligkeit bei HDR! Marsianer HDR BT20.20


Ich habe mir heute den VW520 (korrekt eingestellt) mit HDR angesehen: das Bild ist nicht zu dunkel, aber der HDR-Effekt ist eher ernüchternd. Man konnte nur wenig Unterschied zu SDR sehen. Man merkte auch deutlich den eingeschränkten Farbraum des VW520 ... und wir haben vorrangig gegen den X5000 verglichen. ROT und BLAU waren ok, aber GRÜN war sichtbar untersättigt.
mule
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 17. Apr 2016, 00:48

Nudgiator (Beitrag #299) schrieb:

Ich habe mir heute den VW520 (korrekt eingestellt) mit HDR angesehen: das Bild ist nicht zu dunkel, aber der HDR-Effekt ist eher ernüchternd. Man konnte nur wenig Unterschied zu SDR sehen.

Also im Eco-Mode finde ich ihn persönlich beim derzeitigen Mastering definitiv zu dunkel. Ich habe mich inzwischen sehr mit den Helligkeiten eines VW520 bzw. der JVC-X0000 Reihe bei SDR-Material angefreundet. Im Eco-Mode gebe ich Dir recht, das hier kein wirklicher HDR-Effekt zu verzeichnen, im hohen Lampenmodus sieht das aber ganz anders aus. Da "strahlt" es wie man es erwarten würde (und das selbst auf meiner React 2.1, die ja durchaus entsprechende Helligkeit schluckt.

Nudgiator (Beitrag #299) schrieb:

Man merkte auch deutlich den eingeschränkten Farbraum des VW520
... und wir haben vorrangig gegen den X5000 verglichen. ROT und BLAU waren ok, aber GRÜN war sichtbar untersättigt.

Wie kann das bei nahezu deckungsgleichem nativen Farbraum des VW520 und X5000 denn sein?
Nudgiator
Inventar
#301 erstellt: 17. Apr 2016, 00:56

mule (Beitrag #300) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #299) schrieb:

Ich habe mir heute den VW520 (korrekt eingestellt) mit HDR angesehen: das Bild ist nicht zu dunkel, aber der HDR-Effekt ist eher ernüchternd. Man konnte nur wenig Unterschied zu SDR sehen.

Also im Eco-Mode finde ich ihn persönlich beim derzeitigen Mastering definitiv zu dunkel. Ich habe mich inzwischen sehr mit den Helligkeiten eines VW520 bzw. der JVC-X0000 Reihe bei SDR-Material angefreundet. Im Eco-Mode gebe ich Dir recht, das hier kein wirklicher HDR-Effekt zu verzeichnen, im hohen Lampenmodus sieht das aber ganz anders aus. Da "strahlt" es wie man es erwarten würde (und das selbst auf meiner React 2.1, die ja durchaus entsprechende Helligkeit schluckt.


Mit den "normalen" Bordmitteln des VW520 bekommt man HDR nicht in den Griff, da die Stellweite der Regler nicht ausreicht. Das Bild ist dann viel zu dunkel.



Nudgiator (Beitrag #299) schrieb:

Man merkte auch deutlich den eingeschränkten Farbraum des VW520
... und wir haben vorrangig gegen den X5000 verglichen. ROT und BLAU waren ok, aber GRÜN war sichtbar untersättigt.

Wie kann das bei nahezu deckungsgleichem nativen Farbraum des VW520 und X5000 denn sein?


Sehr gute Frage! Wir sind ähnlich vorgegangen, wie beim X5000. Aber das Ergebnis war enttäuschend: es gab leichtes Banding und die Strahlkraft war einfach niedriger (die gleißende Sonne bei Marsianer war eher dunkel). Ekki hat gemeint, daß er nebenan einen VW520 stehen hat, der da sehr hell ist. Der "mitgebrachte VW520" war nach 500h deutlich dunkler.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
***TEST: Sony VPL-HW65ES***
George_Lucas am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Sony VPL-VW520ES Iris Geräusche (Klackern)
Magogan am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  10 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL-VW760ES, 3D Menü
Shallows am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer
speedy7461 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  4049 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.753