Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
leon136
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 22. Jan 2016, 19:36
Von Dune oder Zappiti (ist eigentlich das selbe) soll doch noch was kommen in 4K. Ich habe den HD-Player von Dune (natürlich kein 4K) und bin super
zufrieden mit dem Teil.
mule
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 09. Feb 2016, 18:02
Sony ist anscheinend gerade dabei neues Firmware-Update für den 320/520'er zu releasen. Leider ist die Supportseite noch fehlerhaft (Überschrift lautet auf VW500 und die Firmware ist auch noch die 1.1 für den VW500). Die Release-Notes sind aber schon die korrekten für die 2.003 für den VW520.

Anbei der Link: http://www.sony.de/pro/support/software/SET_160902_PSE/1

Auszug aus den Release-Notes:

VPL-VW520ES Firmware Update 2.003
- Release date: 08/02/2016
- Compatible models: VPL-VW520ES / VPL-VW320ES
- Main changes: 1) Picture quality improvement (Reality Creation improvements,…) 2) Minor bugs fix

Mal schauen, ob auch das Problem mit der dynamischen Iris behoben wurde...

Edit: Die auf der oben verlinkten Seite befindliche Firmware scheint doch bereits die V2.003 für den 520/320 zu sein. Jedoch ist noch der falsche Name (V1.100 für den 500'er) hinterlegt. Da hat anscheinend ein Azubi das CMS bedient


[Beitrag von mule am 09. Feb 2016, 18:23 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#53 erstellt: 09. Feb 2016, 18:36
Die downloadbare Zip-Datei ist ja auch nicht die aus der Installationsbeschreibung

Ihr solltet lieber abwarten
mule
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 09. Feb 2016, 18:43
Ja, da passt nichts zusammen. Wenn man beim 500'er nach dem Firmware-Update schaut und sich dann dort die Release-Notes herunterlädt, dann sind es die vom 520'er. Da hat jemand alles in einen Topf geworfen und kräftig geschüttelt.

Ich würde vermuten, das das Firmware-File zwar das Richtige ist, wäre aber auch sehr vorsichtig. Inwieweit wird denn das Firmware-File geprüft bevor der Flashspeicher überschrieben wird? Weiß das Jemand, der eventuell bereits mal ein Update am 500'er durchgeführt hat?


[Beitrag von mule am 09. Feb 2016, 18:47 bearbeitet]
Nagi82
Stammgast
#55 erstellt: 09. Feb 2016, 18:52
hm... nach der Installation Instructions (die beschreibt ja für VPL-VW520ES Firmware Update 2.003) stimmt der Ordnername mit dem Firmware Update Download überein: sony_dtv0FA30A07A0A7_00002900 (entpackt)


[Beitrag von Nagi82 am 09. Feb 2016, 18:53 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 09. Feb 2016, 18:58
Ja, der Ordnername ist allerdings identisch zum Ordnernamen aus dem 500'er-V1.100-Update. Die Files weisen jedoch eine unterschiedliche Größe auf. Der Name wird im Übrigen nur durch den Zusatz in der URL generiert. Entscheidend ist daher nicht der Name der am Ende der URL hängt, sondern die Nummer die davor steht und auch diese unterscheidet sich vom File für das 500'er-Update.
Aufgrund der unterschiedlichen Größe und File-ID gehe ich davon aus, das es das korrekte File ist. Es einfach auszuprobieren würde ich aber dennoch nicht wagen. Wer traut sich?

Ich habe gerade einmal mit der Sony-Hotline telefoniert. Man will sich schlau machen und sich bei mir melden. Ich bin gespannt!


[Beitrag von mule am 09. Feb 2016, 19:02 bearbeitet]
Nagi82
Stammgast
#57 erstellt: 09. Feb 2016, 21:19
@mule:
Gibts schon news vom Sony Support?

Bzw. hat sich schon wer getraut?
Mustang1984
Stammgast
#58 erstellt: 09. Feb 2016, 22:29

@mule:
Gibts schon news vom Sony Support?

Bzw. hat sich schon wer getraut?


Wahrscheinlich warten alle auf ein Versuchskaninchen
Houbi
Inventar
#59 erstellt: 09. Feb 2016, 23:38
Hallo zusammen

Ich wär dann das Kaninchen...

Ich bin mit dem Roku 4 sehr zufrieden. Native 4K Wiedergabe mit 60 Bilder klappt perfekt und HDR sollte noch kommen, HDMI2.0a ist auf jeden Fall vorhanden. Netflix et al zum Laufen zu bekommen ist etwas tricky, aber machbar. Habe es hier zusammengefasst wie es geht: http://houbi.heimkino.info

Aber schreiben wollte ich hier wegen etwas ganz anderem. Gestern wurde für den 520ES (und den 320ES) die Firmware 2.003 veröffentlicht. Sie ist bei mir bereits drauf, lief alles ohne Probleme.

PDF Anleitung: http://www.sony.co.u...ion-instructions.pdf
Firmware 2.003: http://www.sony.co.u...date-file-v1-100.zip

Quelle: http://www.sony.co.uk/pro/support/software/SET_160902_PSE/1 (nicht durch den falschen Titel 500ES irritieren lassen...)

This firmware updates the system software in order to bring these new features to the projector:
1.) System Control Compatibility (Crestron Connected / Control4 SDDP)
2.) Gamma adjustment from external command
3.) Network Management Mode
4.) Input Lag Reduction
5.) IPv4 Setting

Main changes:
1) Picture quality improvement (Reality Creation improvements,...)
2) Minor bugs fix

VPL-VW520ES Firmware 2.003

Gruss und viel Spass,
Houbi


[Beitrag von Houbi am 09. Feb 2016, 23:43 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#60 erstellt: 10. Feb 2016, 00:25
Hallo Houbi,

dann müsste doch bei der RC endlich deutliche Unterschied zu erkennen sein wenn man auf +20 und höher geht?
Houbi
Inventar
#61 erstellt: 10. Feb 2016, 00:37
Hi

Bis jetzt hat mir Reality Creation ehrlich gesagt nicht wirklich gut gefallen. Seit dem Update hat sich das aber ganz klar geändert, jetzt möchte ich nicht mehr ohne. Bis jetzt habe ich allgemein den Eindruck dass das Bild tatsächlich besser geworden ist, aber man muss ja immer vorsichtig sein mit solchen Sachen.

Wir schauen jezzt nochmal was und ich werde dank die nächsten Tage nochmals berichten.


Grüsse,
Houbi


[Beitrag von Houbi am 10. Feb 2016, 00:38 bearbeitet]
Mustang1984
Stammgast
#62 erstellt: 10. Feb 2016, 00:45
Hm, grad den Ordner mit der Datei drin ins Root Verzeichnis des Sticks kopiert, eingesteckt und eingeschaltet. Tut sich aber scheinbar nichts... Wie lange bräuchte er dafür, wenn ers denn täte:-)? Nur, damit ich wieder beruhigt ausschalten kann...
mule
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 10. Feb 2016, 00:48

Nagi82 (Beitrag #57) schrieb:
@mule:
Gibts schon news vom Sony Support?

Bzw. hat sich schon wer getraut? :prost


Sony hat sich natùrlich noch nicht gemeldet. Aber Houbi hat ja meine Vermutung, das es trotz falscher Dateibezeichnung die korrekte Firmware ist, schon bestätigt.

@Houbi: Nur die Punkte unter "Main Changes" aus Deinem Post gehören zum 520/320. Die anderen gehören zur Firmware 1.100 für den 500'er. Hast Du mal geprüft, ob sich auch das Verhalten der dynamischen Iris gebessert hat? Kann es aufgrund Umbaumaßnahmen derzeit leider nicht selber testen.
Cine4Home
Gesperrt
#64 erstellt: 10. Feb 2016, 00:57
Also die letzten VW520, die ich in den Händen hatte, hatten nicht mehr so ein Iris-Pumpen.
Aber ich hatte leider die FW Vesion nicht gecheckt.

Hole ich beim nächsten nach (Nächste Woche messe ich wieder welche ein).

Gruß,
Ekki
mule
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 10. Feb 2016, 01:22
Danke für die Info. Das ist dann ja sehr positiv. Ich habe bei meinem VW50 und HW55 zuvor immer die Blende genutzt, da ich sie nur im Abspann wahrnehmen konnt. Beim 520'er war es teilweise wirklich gruselig. Dann hoffe ich am Wochenende die neue FW selbst testen zu können.
Houbi
Inventar
#66 erstellt: 10. Feb 2016, 01:41
Hallo Leute

Das Update lief wie folgt ab:

- Stick rein
- Beamer an
- orange Led, kein Licht aus der Linse
- das dauerte ca 30-40 Sekunden, dann die LED wieder rot
- danach noch 2 mal das ganze auf orange, rot, orange und dann bliebs bei rot
- Habe rund eine weitere Minute gewartet, es blieb bei rot
- Stick raus
- Beamer an
- LED grün, ca. 45-60 sekunden, dann Licht aus der Linse und alles bestens

Ein Iris-Pumpen hatte meiner auch mit der 2.001 nicht, werde das trotzdem im Auge behalten.


Grüsse,
Houbi
Houbi
Inventar
#67 erstellt: 10. Feb 2016, 01:42

Mustang1984 (Beitrag #62) schrieb:
Hm, grad den Ordner mit der Datei drin ins Root Verzeichnis des Sticks kopiert, eingesteckt und eingeschaltet. Tut sich aber scheinbar nichts... Wie lange bräuchte er dafür, wenn ers denn täte:-)? Nur, damit ich wieder beruhigt ausschalten kann...


Nicht das ZIP File ins root sondern den Ordner aus dem ZIP File ins Root :-)

Stick habe ich mit FAT32 formatiert, denke nicht das NTFS auf Gehenliebe gestossen wäre


[Beitrag von Houbi am 10. Feb 2016, 01:43 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#68 erstellt: 11. Feb 2016, 09:53
Also ich habe einen FAT32 formatierten USB Stick genommen, und den Ordner als einzigen darauf kopiert.
Mein 520 geht nach dem Einschalten nicht in den update Modus.

- werde es mal mit einem anderen USB Stick versuchen.
Aber dennoch eigenartig....
Nagi82
Stammgast
#69 erstellt: 11. Feb 2016, 12:58
Hier das selbe... Mit 3 verschiedenen USB-Sticks versucht.
Beamer fährt ganz normal hoch.
Natürlich alle FAT32 und nur der Ordner mit dem.bin auf dem Stick.

Evtl. liegt es am entpacker von meinem Mac?
Werde heute noch mal versuchen einen Windows Rechner zu reanimieren...
Und paar alte USB Sticks mit weniger GB hab ich auch noch aufgetrieben.
Houbi
Inventar
#70 erstellt: 11. Feb 2016, 13:03
Das ist schon etwas seltsam... Habe einfach einen x-beliebigen Stick genommen. Frisch mit FAT32 formatiert und den Ordner raufgepackt.

Das File aus meinem Link ist sicher korrekt, daran kanns also nicht liegen.

Eigentlich sollte es nichts machen wegen dem Mac. Würde aber dennoch vorschlagen die ganze Übung mal über einen Windows Rechner zu machen, wer weiss..,



VERY WEIRD.... :/


[Beitrag von Houbi am 11. Feb 2016, 13:04 bearbeitet]
Mustang1984
Stammgast
#71 erstellt: 11. Feb 2016, 13:14
Vielleicht hilft es ja einigen: Ich hab meinen VW520ES schliesslich erfolgreich geupdatet, hier meine Tätigkeiten:

1) USB Stick (war NTFS formatiert) genommen, alles gelöscht und den betreffenden Ordner mit dem File drin hinein kopiert (Windows 7 System). In Beamer gesteckt, dann eingeschalten, aber nichts ist passiert. Der Beamer verhält sich so, wie wenn nichts eingesteckt wäre.

2) USB Stick am Windows-Recher FAT32 formatiert (Schnellformatierung), nochmals den Ordner mit dem File hineinkopiert und wieder am Beamer eingesteckt. DANN: Der Beamer hat, OHNE dass ich ihn eingeschaltet habe, angefangen mit dem Update (Orange LED blinkt). Er war nach ca. 20-30 Sekunden scheinbar fertig (rote LED leuchtet wieder), dann fängt er wieder an mit der orangen LED, das Ganze wiederholt sich noch 1 oder 2 mal. Hab ihm einfach genügend Zeit gelassen, bis wirklich nur noch die rote LED wieder konstant leuchtet. Dann eingeschaltet und der Beamer war geupdatet.
Cine4Home
Gesperrt
#72 erstellt: 11. Feb 2016, 14:22
Hi,

laut Sony Europe sind mit dem Update alle von uns damals kritisierten Mängel behoben. (RC, Iris)

Gruß,
Ekki
Houbi
Inventar
#73 erstellt: 11. Feb 2016, 14:47
Hast Du ein "Change Log" bekommen was alles ganz genau im Update drin ist?

Gruss,
Houbi
Nagi82
Stammgast
#74 erstellt: 11. Feb 2016, 18:30
... es hat geklappt
Mit nem Win PC und nem alten 1GB Speicher-Stick hat er das Update aufgespielt.
Jedoch musste ich die Power-Taste betätigen
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#75 erstellt: 12. Feb 2016, 01:03
@Ekki,

und die 4k mastered BD´s sind nun auch scharf?

USB Stick am Laptop zu formatieren und dann den Beamer upzudaten, ging bislang nicht.
3ér Stick FAT formatiert hat soeben das update am Beamer eingespielt.


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 12. Feb 2016, 01:32 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#76 erstellt: 12. Feb 2016, 01:22
Ich habe es selbst noch nicht getestet.
Nächste Woche habe ich wieder VW520 in den Händen.
Mustang1984
Stammgast
#77 erstellt: 12. Feb 2016, 10:42
Ja, 'Mastered 4K' ist nun auch scharf.
Kinomaus
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 13. Feb 2016, 16:40
Mastered in 4K ist nach dem Update definitiv weiterhin unscharf. Gestern mit Battle of Los Angeles getestet!
Houbi
Inventar
#79 erstellt: 15. Feb 2016, 23:14
Was gibt es sonst noch für Eindrücke mit der neuen Firmware?
Kinomaus
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 16. Feb 2016, 13:10
Gibt eigentlich nicht mehr viel zu meckern! RC funktioniert super! Auch bei 3D! Das Pumpen der Iris ist auch weg! Super Bild!
Mastered in 4K braucht halt kein Mensch!
Houbi
Inventar
#81 erstellt: 16. Feb 2016, 13:33
...meine Frau hat vor 10 Minuten den UBD-K8500 für mich entgegengenommen :-)
mule
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 16. Feb 2016, 13:44
Aus den USA? Wo und wann hast Du ihn denn bestellt?
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 16. Feb 2016, 13:52

...meine Frau hat vor 10 Minuten den UBD-K8500 für mich entgegengenommen :-)

Jetzt wird es interessant.Mit 4k Bluray ? Du bist wahrscheinlich einer der Ersten in Germany. Jetzt kannst Du alles Testen und deine Eindrücke schildern.
Houbi
Inventar
#84 erstellt: 16. Feb 2016, 14:00
...am 8.2. auf bestbuy.com bestellt, per Express hier her schippern lassen

ACHTUNG. 110V 50/60Hz

Eine erste Auswahl von 5 UHD BD's sollte ebenfalls bis Ende der Woche hier sein.


Gruss,
Houbi
*Mori*
Inventar
#85 erstellt: 16. Feb 2016, 14:25
@Houbi
Glückwunsch - Wenn schon dann schon ! Viel Spass !
Houbi
Inventar
#86 erstellt: 16. Feb 2016, 14:29
...ja mal schauen ob und wie vieldavon bereits klappt :-)
mule
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 16. Feb 2016, 14:37
Dann bin ich auch mal gespannt welche Kompatibilitätsprobleme es so gibt (gerade im Bezug auf HDR-Material).
Gerade nochmal bei bestbuy geschaut: Online leider bereits alles ausverkauft.
surbier
Inventar
#88 erstellt: 16. Feb 2016, 16:25
Ich rechne mit März / April, ganz so, wie Anfangs Jahr prognostiziert. Samsung oder Panasonic, wobei Samsung wohl früher liefern wird. Einzig das gebogene Design ist etwas gewöhnungsbedürftig. Falls er zwei HDMI Ausgänge hat - Onkyo liefert ja nach wie vor keine grossen Modelle mit DTS:X - würde ich die UHD Ära wohl mit Samsung einleiten.

Gruss
Surbier
mule
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 19. Feb 2016, 15:01
Nur noch zu Info: Gestern hat sich der Sony-Support endlich zurückgemeldet. Die Webseiten mit dem Firmware-Download und der Release-Beschreibung sind nun inhaltlich korrigiert.

Ich bin wirklich begeistert, das Sony, die meiner Meinung nach groben Fehler (Iris und RC), mit dem Firmware-Update beseitigt hat.


[Beitrag von mule am 19. Feb 2016, 15:01 bearbeitet]
Mustang1984
Stammgast
#90 erstellt: 19. Feb 2016, 16:55
an alle VW520 Besitzer: Könnt ihr mal bei einem weissen Testbild die Iris vollständig schliessen? Habt ihr da leichtes Shading oder nicht?
Houbi
Inventar
#91 erstellt: 19. Feb 2016, 22:48

surbier (Beitrag #88) schrieb:
Ich rechne mit März / April, ganz so, wie Anfangs Jahr prognostiziert. Samsung oder Panasonic, wobei Samsung wohl früher liefern wird. Einzig das gebogene Design ist etwas gewöhnungsbedürftig. Falls er zwei HDMI Ausgänge hat - Onkyo liefert ja nach wie vor keine grossen Modelle mit DTS:X - würde ich die UHD Ära wohl mit Samsung einleiten.

Gruss
Surbier


Hi

Ja hat 2 HDMI Ausgänge. Hier noch ein paar Bilder von den Settings sowie ersten Versuchen mit HDR: http://www.hifi-foru...ad=9853&postID=67#67

Gruss,
Houbi
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 20. Feb 2016, 00:30
Danke Houbi, das bringt mich schon wider davon ab den vw320 ohne HDR zu nehmen. Doch liber den teuren vw520? Geil wäre natürlich wenn sie den vw320 updaten würden.
surbier
Inventar
#93 erstellt: 20. Feb 2016, 12:26
@Houbi
Danke für die Info. Offenbar dient die zweite HDMI Schnittstelle allerdings ausschliesslich der Ausgabe von Audio Signalen - was ja ausreicht.

HDR. Darauf konzentriere ich mich nicht. Ich habe den VW520 einzig aus dem Grunde gekauft, weil UHD Scheiben endlich kommen werden. Mich interessiert, wie native 4K Panele eine native UHD Disc via Player darstellen. Im Gegensatz zu einer reinen Full HD Zuspielung erwarte ich hier Vorteile (3.30m Bildbreite). Mehr Kontrast, mehr Helligkeit, alles schon dagewesen in den letzten Jahren. Zeit für etwas bisher noch nie dagewesenes in den eigenen 4 Wänden.

Gruss
Surbier
nicolaisen
Stammgast
#94 erstellt: 20. Feb 2016, 15:55
Wie hoch werden eigentlich die Datenmengen sein?
Bis 10,2 Gbit/s oder doch schon mehr? Bis 18 Gbits/s wäre es ja natives 4k, aber das haben die Scheiben doch noch nicht, oder?

Falls mehr als 10,2, dann muss ich ein neues Kabel haben. Der 520er kann ja auch nicht den großen Farbraum abdecken. Ich ging bisher davon aus, dass mein Highspeedkabel vorerst ausreichen wird. Nun gut, dann muss ich halt ein neues 15m Kabel ziehen

Übrigens hat Inakustik ein neues HDMI-Kabel bis 18 Gibt/s raus gebracht. Es funzt auf Lichtwellenleiter-Technology und kann bis 100m Längen absichern.
Leider geht es erst bei 20m los. Werde mal bei Herrn Wachsmann anrufen, ob die auch 15m konfigurieren.

Redmere Technologie hat auch interessante Kabel.


[Beitrag von nicolaisen am 20. Feb 2016, 16:05 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#95 erstellt: 20. Feb 2016, 16:41
Der VW520 hat ein 10,2 GBit Chipset verbaut. Natives 4K braucht per se keine 18GBs, kann aber

hdmi%20limites

myce-blu-ray-4k-specs


[Beitrag von Houbi am 20. Feb 2016, 16:47 bearbeitet]
Sultan1966
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 20. Feb 2016, 19:20
Kann mir jemand verraten, wo ich den Mastered in 4k Modus aktiviere?
Kann ihn nicht finden, ist der auch Filmmodus abhängig?
nicolaisen
Stammgast
#97 erstellt: 20. Feb 2016, 20:18
@Houbi

Interessante Darstellung. Danke Dir. Somit kann ich alles so belassen wie es ist. Perspektivisch werde ich aber doch ein neues Kabel ziehen müssen.

VG

Arne
mule
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 20. Feb 2016, 20:36

Mustang1984 (Beitrag #90) schrieb:
an alle VW520 Besitzer: Könnt ihr mal bei einem weissen Testbild die Iris vollständig schliessen? Habt ihr da leichtes Shading oder nicht?

Ich kann kein Shading erkennen.
ebi231
Inventar
#99 erstellt: 20. Feb 2016, 20:45

Sultan1966 (Beitrag #96) schrieb:
Kann mir jemand verraten, wo ich den Mastered in 4k Modus aktiviere?
Kann ihn nicht finden, ist der auch Filmmodus abhängig?

Dort, wo Du die RC-Einstellungen vornimmst -ist ein eigener Menüpunkt.
Sultan1966
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 20. Feb 2016, 21:09
Ich finds nicht
Houbi
Inventar
#101 erstellt: 20. Feb 2016, 21:18
Das klappt nur bei FullHD Inhalten. Wird schon vorher hochskaliert oder liegt natives 4K an steht die Option nicht an.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
***TEST: Sony VPL-HW65ES***
George_Lucas am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Sony VPL-VW520ES Iris Geräusche (Klackern)
Magogan am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  10 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL-VW760ES, 3D Menü
Shallows am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer
speedy7461 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  4049 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973