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EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor

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audiohobbit
Inventar
#51 erstellt: 02. Aug 2016, 08:51
Natürlich wird frame packing unterstützt.
(Englisches) Manual S.118ff
biggreen
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 03. Aug 2016, 21:35
Für wie schwerwiegend schätzt ihr das Fehlen der Frame- Interpolation bei 4K ein? Die Einstellung "niedrig " fand ich beim 9200 ganz OK ( Bei BluRay ).
travis_bickle
Stammgast
#53 erstellt: 03. Aug 2016, 22:30
lampe? nein danke
Cine4Home
Gesperrt
#54 erstellt: 03. Aug 2016, 22:37

biggreen (Beitrag #52) schrieb:
Für wie schwerwiegend schätzt ihr das Fehlen der Frame- Interpolation bei 4K ein? Die Einstellung "niedrig " fand ich beim 9200 ganz OK ( Bei BluRay ).


Mach einfach die FI bei deinem Beamer aus und schau Dir einen Spielfilm an, dann weißt Du es

trancemeister
Inventar
#55 erstellt: 04. Aug 2016, 08:07
Guten Morgen!
Habe einigen seit Jahren keine LCDs mehr gechecked- darum gleich mal eine doofe Frage:
Ist die Staubsituation inzwischen beherrscht?
Auf Problemgeräte habe ich ja so gar keine Lust
Wie waren diesbezüglich die Erfahrungen mit dem 9200?
*Urol*
Inventar
#56 erstellt: 04. Aug 2016, 08:48
@trancemeister: Ich hatte einmal direkt am Anfang Staub auf dem LCD, das ist aber i.R. des Carry-In-Service innerhalb der Garantie mit Leihgerät in 3(!) Tagen behoben worden. Seitdem nie wieder Probleme.

Noch eine Frage an die Profis: Gibts schon dB-Angaben bzgl. der Lautstärke im Eco und Normal-Modus?
HEXXXA
Stammgast
#57 erstellt: 04. Aug 2016, 08:55
Lt. Specs:
Standard-Modus: 24 dB - Economy-Modus: 20 dB
*Urol*
Inventar
#58 erstellt: 04. Aug 2016, 09:52
Danke, habe irgendwie nur Tests im Internet gelesen, auf die Epson Homepage bin ich gar nicht gekommen

Ggü. 32 und 22 db beim 9200 ist das schon echt gut. Der neue ist im Normalmodus ja fast so leise, wie der 9200 im Ecomodus.


[Beitrag von *Urol* am 04. Aug 2016, 10:08 bearbeitet]
hdtv4me
Stammgast
#59 erstellt: 04. Aug 2016, 11:21

trancemeister (Beitrag #55) schrieb:
Guten Morgen!
Habe einigen seit Jahren keine LCDs mehr gechecked- darum gleich mal eine doofe Frage:
Ist die Staubsituation inzwischen beherrscht?
Auf Problemgeräte habe ich ja so gar keine Lust
Wie waren diesbezüglich die Erfahrungen mit dem 9200?


Bei mir sieht es so aus. Epson 9200, Alter 2 1/2 Jahre, 2070 Lampenstunden, keinerlei Staubprobleme. Bin sehr zufrieden.
Micha666
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 04. Aug 2016, 12:33
Mal ne Amateur-Frage:
Sollte man das e-Shift bei FullHD Zuspielung überhaupt einschalten bzw. gibt es da eine Art Faustregel, wann dies Sinn macht?
Wie schaut es mit dieser Funktion bei Fussballübertragungen aus dem FreeTV aus? Verbessere ich damit mein dargestelltes Bild nicht immer, wie bei einem 4K TV, der ja auch jedes Bild skaliert, egal womit man diesen füttert.
mule
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 04. Aug 2016, 13:57
Durch das e-Shift werden bspw. Linien feiner dargestellt. Gleichzeitig wird aber alles (aufgrund der Überlagerung von Pixeln) das Bild etwas "weicher". Es hängt aber stark vom Sitzabstand ab, was man wie davon wahnimmt bzw. was stört/nicht stört. Daher einfach selber in der eigenen Umgebung testen.
hajkoo
Inventar
#62 erstellt: 04. Aug 2016, 15:24
@Urol:

die neuen Epson haben zwei Eco Modi. Möglicherweise sind die 20dB und 24dB für Low und Medium, dann wäre der High Modus wohl lauter? Der eigentliche Vorteil ist ja, dass man im Natürlich Modus nun auch ohne High Modus auskommt weil hierfür kein Filter mehr nötig ist.

so long...
audiohobbit
Inventar
#63 erstellt: 04. Aug 2016, 15:31
Der hohe Modus soll lt. Ekki schon noch deutlich hörbar sein.
Wer den DCI-Filter nutzt, hat dann im hohen Modus auch nur noch 800-900 lumen.
Blu-Ray-Newbie
Stammgast
#64 erstellt: 06. Aug 2016, 15:42
Mit Ekki's "Hack" (Natürlich Modus mit Farbraum BT.2020) ist der DCI Filter gar nicht notwendig um "DCI-nahe" Farben zu erhalten.
Somit bleiben einem dann kalibrierte 2000 Lumen und das kriegst du sonst nirgends (Sony's VW5000 mal ausgenommen).


[Beitrag von Blu-Ray-Newbie am 06. Aug 2016, 15:45 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#65 erstellt: 07. Aug 2016, 01:54
Ja, aber das möchte ich erst selbst im Direktvergleich sehen, so wie der Vergleich zwischen JVC X5000 ohne DCI-Filter und X7000 mit Filter, der mir gezeigt hat dass das mit dem X5000 auch sehr gut funktioniert, ABER der native Farbraum des TW9300 scheint viel kleiner zu sein als der des X5000.
Daher wäre hier ein direktes Shootout zwischen TW9300 und X5000 interessant. Zumal falls JVC tatsächlich den Preis senken wird, die dann auch fast schon in der gleichen Preisklasse spielen.
DooLoad
Stammgast
#66 erstellt: 07. Aug 2016, 09:54

der x5000 kann nicht zu 100% den dci-farbraum wiedergeben. der 9300er hat volle hdr und dci unterstützung...

unverständlich, das sich bestimmte "besitzer" immer wieder profilieren müssen.
leon136
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 07. Aug 2016, 10:07

unverständlich, das sich bestimmte "besitzer" immer wieder profilieren müssen.


Jetzt tust Du Christian aber zu Unrecht "anfahren", so viel ich weiß hat er weder einen X5000 noch einen Epson (gibt`s ja noch nicht) .
Er möchte erst beide Proki`s mit einander vergleichen wer was nun besser macht.
Klar kann der Epson DCI und HDR nur bleiben durch die spezielle Art der Filterung (alle Farben, nicht nur Grünfilter) im DCI-Kino Modus "nur" noch 800 bis 900 Lumen übrig.
McElli
Stammgast
#68 erstellt: 07. Aug 2016, 10:18
Das ist schon korrekt.
Der JVC x5000 hat keinen DCI-Filter. Sein nativer Farbraum ist dennoch in grün und rot größer als der des Epson ohne Filter.

Epson mit Filter: max 800 Lumen
Epson ohne Filter aber mit BT.2020 Modus: 2000 Lumen
JVC ohne Filter: 1600 Lumen.

Ob nun die etwas höhere Helligkeit oder der etwas größere Farbraum am Ende "besser" aussieht...Meine Meinung: Der Unterschied in diesem Punkt ist vernachlässigbar. Die unterschiedliche Panel-Technik ist es, die einem entweder besser oder schlechter gefällt.
leon136
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 07. Aug 2016, 10:40

Epson ohne Filter aber mit BT.2020 Modus: 2000 Lumen


Wobei dann der native Farbraum des Epson auf BT2020 transformiert wird ist ja nicht so das der den vollen BT2020 Farbraum erreicht.
Erst mit Filter im Lichtweg kommt er auf DCI-Kinomodus, (nicht BT2020) auf Grund von dem starken Lichtverlust werden Highlights (Spitzlichter)
dann auch weniger. Gleichzeitig steigt wie ich finde die Durchzeichnung konnte man schön sehen in dem Video von "Ekki", die Wolken bekommen eine
andere "Struktur" (soweit man das an dem Video überhaupt beurteilen kann).
DooLoad
Stammgast
#70 erstellt: 07. Aug 2016, 11:15
ok, stümmt, unrecht muss nich sein...

und der jvc hat nativ einen etwas breiteren farbraum. das hatte ich falsch in erinnerung.
sorry dafür.

aber wenn ein x7000 noch ca 1200 lumen hat und der epson wohl um die 900 wenn bei beiden dci-filter aktiv sind sollte man da auch mal n vergleich ziehen.

wobei meine prios anders liegen...

aber gespannt auf die kiste bin ich auch, ich mag epsonbeamer seit dem tw5000.
leon136
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 07. Aug 2016, 11:59
Ich glaube einige JVC Besitzer sind sich der Folgekosten auch garnicht bewusst, oder das Thema spielt einfach keine Rolle mehr
Ich möchte ungern über 500 Öken für eine neue UHP-Lampe "latzen" , wenn man so wie ich relativ viele Filme über den Projektor schaut, ist der
Lampentot auch schneller da
audiohobbit
Inventar
#72 erstellt: 07. Aug 2016, 12:39

DooLoad (Beitrag #66) schrieb:
:cut
der x5000 kann nicht zu 100% den dci-farbraum wiedergeben. der 9300er hat volle hdr und dci unterstützung...

unverständlich, das sich bestimmte "besitzer" immer wieder profilieren müssen.

Wusste gar nicht dass ich nen X5000 hab. Aber cool dann kann ich den evtl verkaufen falls mir die Bewegungsdarstellung und 3D beim Epson besser gefällt.

Blu-Ray-Newbie
Stammgast
#73 erstellt: 07. Aug 2016, 13:52
Woher habt ihr denn den Preis für die Ersatzlampe? Kostet die wirklich 500 Euro oder sind das Preise vom Vorgänger?
Was kostet denn im Vergleich dazu die Lampe eines X5000?

Am liebsten wär mir eh der LS10000 da noch mehr nativer Kontrast und kein Lampentausch mehr aber 1500 Lumen (unkalibriert) bzw. rund 900 Lumen (kalibriert) ist einfach zu wenig!

Schade, dass die den nicht einfach 2000-3000 Euro teurer gemacht haben und dafür 2500 Lumen.


[Beitrag von Blu-Ray-Newbie am 07. Aug 2016, 13:59 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 07. Aug 2016, 14:00
Die Lampe des X5000

http://www.heise.de/...zlampe-a1419954.html



Epson Lampe für den 9200 kostet knappe 100Euro und Original wohl gemerkt.

http://www.heimkino-...0-+EH-TW9100,i14.htm


[Beitrag von Louis-De-Funès am 07. Aug 2016, 14:04 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#75 erstellt: 07. Aug 2016, 14:04
Entwarnung - Also doch keine 600 € für eine Ersatzlampe...


[Beitrag von Jogitronic am 07. Aug 2016, 14:06 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#76 erstellt: 07. Aug 2016, 14:19

Extremstubenhocker (Beitrag #75) schrieb:
Entwarnung - Also doch keine 600 € für eine Ersatzlampe... :P

Stimmt, eine halbe Helles ist noch drin
--Torben--
Inventar
#77 erstellt: 07. Aug 2016, 22:39

DooLoad (Beitrag #66) schrieb:
:cut
der x5000 kann nicht zu 100% den dci-farbraum wiedergeben. der 9300er hat volle hdr und dci unterstützung...

Der X7000, VW320 und VW520 auch nicht.
Müssen sie auch nicht.
Denn die UHD Premium Specs verlangen das auch nicht.
Blu-Ray-Newbie
Stammgast
#78 erstellt: 08. Aug 2016, 09:48
@ Louis-de-Funès:

Danke für die Preise. Hab mich beim Post von leon136 verlesen und dachte schon die Epsonlampe wär so teuer.
Ein Grund mehr für den 9300er!!
AndyDatteln
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 08. Aug 2016, 19:08
Passt denn die 99 EUR lampe vom 9200er in den 9300er???
Nicht zu früh jubeln wegen den 99 EUR
leon136
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 08. Aug 2016, 19:12

Passt denn die 99 EUR lampe vom 9200er in den 9300er???


Das glaube ich auch nicht
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 08. Aug 2016, 19:20
Die 99€ sind der Abverkaufspreis. Aber die Lampe war eh immer für um die 270€ zu haben. das ist weniger als die Hälfte von dem Wucherpreis der JVC Lampe.

Nein, die Lampe wird garantiert nicht in die 9300er passen.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 08. Aug 2016, 19:40 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#82 erstellt: 08. Aug 2016, 19:33
Der 9300 hat eine ELPLP89.
Der 9200 eine ELPLP69.
Ist beides aus den jeweiligen Manuals ersichtlich.


Die 69 ist bei Epson D für 131€ gelistet. Die 89 findet man da noch nicht. finde ich gerade nur bei amazon.jp für 26.500 yen und die 69 wohl für 24.440 yen, aber so ganz blicke ich da nicht durch da ist mein japanisch zu schlecht...
Blu-Ray-Newbie
Stammgast
#83 erstellt: 09. Aug 2016, 04:37

Passt denn die 99 EUR lampe vom 9200er in den 9300er???
Nicht zu früh jubeln wegen den 99 EUR

Ein paar Euro auf oder ab sind jetzt kein Untergang. Hauptsache keine 500 "Öken" wie beim JVC!

Ich frag mich ob ich noch auf die ersten Tests/Nachprüfungen der Seriengeräte warten soll. Nicht, dass bei den Vorseriengeräten ausschließlich "leistungstechnisch-nach-oben-Ausreißer" zu den Testern/Redaktionen geschickt wurden und die nicht im Werk kalibrierte Massenware hinter den Erwartungen zurück bleibt.

Hab aber auch das Gefühl, dass aufgrund der euphorischen Testurteilen und dem Kampfpreis von Beginn weg eine enorme Nachfrage herrschen wird und ich hätt meinen Beamer schon gern vor Weihnachten.


[Beitrag von Blu-Ray-Newbie am 09. Aug 2016, 04:44 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#84 erstellt: 09. Aug 2016, 11:53
Hallo,


Louis-De-Funès (Beitrag #81) schrieb:
Die 99€ sind der Abverkaufspreis. Aber die Lampe war eh immer für um die 270€ zu haben. das ist weniger als die Hälfte von dem Wucherpreis der JVC Lampe.


die Lampe der 9200/7200er Modelle wurde schon vor vielen Monaten auf rd. 130 EUR runtergesetzt. Die anderen Heimkino-Modelle (6600, 5xxx Serie) haben ähnliche niedrige Preise. Die 5xxx Serie ist noch nicht so alt, da sind keine neuen Modelle angekündigt. Scheint also nicht ein kurfristiger Werbe-Ballon zu sein, sondern eine eher langfristige Strategie. Den Verbraucher freuts. Obwohl bei vielen die Lampenkosten sicher nicht so ein grosse Rolle bei der Kaufentscheidung spielt, da sie eh gern alle 2,3 Jahre auf was Neues wechseln.

Meine Vermutung: Epson produziert als grösster Projektor-Hersteller die Lampen immer noch komplett selber und kann deshalb diese Preis machen, während die anderen teuer zukaufen. Warum diesen Wettbewerbsvorteil nicht nutzen.
cu,
Volkmar
audiohobbit
Inventar
#86 erstellt: 09. Aug 2016, 12:23
naja man muss das mal in Relation setzen: Angenommen ich wechsle eine Lampe nach 1000 h weil zu dunkel (halten würde sie ja länger), dann sind das auch bei einer 500€ Lampe nur 50 ct pro Stunde.
Ich schau normalerweise so 300 h im Jahr, ca. 30h im Monat, das wären dann 15€ pro Monat. Klingt jetzt nicht soo schlimm.

Es gibt (oder gab?) Leute die sich ein "Lampenschwein" hingestellt haben und pro Lampenstunde was eingeworfen haben, so spart sich die neue Lampe ganz von selbst zusammen.
Und viele Leute verkaufen die Beamer auch wieder weit vor Ablauf der Lampenlaufzeit. Ich hab z.B. in meiner jetzt weit über 10-jährigen Projektorenzeit noch nie ne Lampe gekauft.
leon136
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 09. Aug 2016, 12:33
Da hast Du recht über die Laufzeit gerechnet schrumpft der Betrag auf wenige Euro, ich meinte das auch etwas provokativ
Nur eines muss doch jedem klar sein das so eine UHP-Lampe keine ? 300-350€ in der Herstellung kostet, das ist ein Weg noch einmal Geld zu generieren
bei dem Verbrauchsmaterial (ganz krasses Beispiel Tintenstrahldrucker, ein neuer original Patronen Satz teurer als das Gerät)

Da sind mir die Epson Preise schon viel sympatischer. Ich frag mich schon wie HDR wohl aussieht wenn die Leuchtdichte auf 16ftl gefallen ist


[Beitrag von leon136 am 09. Aug 2016, 12:42 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#88 erstellt: 09. Aug 2016, 14:11
Also Heimkinobeamer-UHP-Lampen kann man sicher nicht mit Tintenpatronen vergleichen...
Wenn dann eher die für Präsentationsbeamer und da sind die Preise wahrscheinlich auch günstiger.

Angebot und Nachfrage.. Bei Heimkinobeamern wird die Nachfrage nicht so hoch sein, denn wie ich schon sagte: Wieviele Leute haben schon mal ne neue Lampe gekauf?
Ein Ottonormalheimkinobeameruser ( ) lässt so ne Lampe wahrscheinlich laufen bis sie stirbt.

Das sind nur die paar Handvoll Freaks wie wir die vielleicht schon vor dem Lampentod mal ne neue kaufen. aber wie schon gesagt habe ich selbst auch noch nie ne Lampe gekauft.

ich denke die Nachfrage ist da eher sehr, sehr gering.

Und den VK mit den reinen HKs oder gar nur Materialkosten abzugleichen um sich dann zu echauffieren wie billig das doch alles sein könnte wenn die bösen bösen Hersteller nicht so gierig wären, ist halt ne Milchmädchenrechnung.
Entwicklung, Lagerhaltung, Vertrieb etc. pp. und weitere Fixkosten müssen halt auf die Stückzahl auch umgelegt werden und wie ich schon sagte denke ich dass im Heimkinobereich die Stückzahlen hier eher gering ausfallen.

Nun genug OT.
Mickey_Mouse
Inventar
#89 erstellt: 09. Aug 2016, 14:27
noch eins kurz zu den Lampenpreisen:
wenn man nicht so schlau ist und sich schon eine Lampe auf Vorrat hinlegt, dann muss man ja den Preis zahlen der beim Wechsel aufgerufen wird!
Insofern sind die 100€ für eine Lampe in einem neuen Beamer halt Äpfel mit Birnen vergleichen, interessant ist was die Lampe in vielleicht 3 Jahren kostet wenn sie gewechselt werden soll!

Ich habe in meinem jetzigen Beamer schon zweimal die Lampe gewechselt und der dritte Wechsel steht an (wenn Epson nicht noch ganz schnell einen Beamer nachschiebt, der bei 4K Zuspielung eine funktionierende FI hat ). Die letzte Lampe vor 2 Jahren habe ich noch für 200€ bekommen (original Epson), jetzt kostet die ELPLP49 320€.

Aber ich sehe das so: das sind immer noch weniger als 10% vom Neupreis des Beamers, also kann ich 10x die Lampe wechseln und die waren alle zusammen günstiger als der Beamer selber.
Ein Steuergerät für den Golf kostet VW auch keine 100€ (früher waren das mal 83DM) und wenn man es tauschen muss, dann zahlt man knappe 1000€, so ist das nunmal...
*Urol*
Inventar
#90 erstellt: 09. Aug 2016, 15:07
Was die fehlende FI bei 4k Zuspielung angeht, da werde ich mir erstmal vor Ort ein Bild machen, wie das im laufenden Betrieb aussieht. Vielleicht gefällt mir das Bild ja trotzdem, dann wäre ich schon froh, für das Geld so einen Beamer mit 4K Kompatibilität kriegen zu können.

Auch noch mal zu den Lampen Preisen: ich habe jetzt knapp 1700 Stunden auf der Lampe und werde sie wahrscheinlich auch demnächst noch mal wechseln, weil ich den Beamer sicherlich noch ein halbes bis ein Jahr nutze und wenn ich ihn dann verkaufe, macht sich eine frische Lampe auch nicht schlecht. Und bei dem Preis fällt es einem nicht wirklich schwer, einfach mal eine neue Lampe einzubauen. Entspricht ungefähr einer Tankfüllung bei mir.
Mickey_Mouse
Inventar
#91 erstellt: 09. Aug 2016, 15:30
ich habe am Wochenende mal die FI bei meinem alten TW5500LPE abgeschaltet und muss sagen: nee, nie wieder einen Beamer ohne FI!
Ich mag den Soap-Effekt, ich gebe es zu!

ok, 3300€ (ich will ein schwarzes Gerät und dem Sender traue ich nicht) ist weniger als ich damals für den 5500LPE gezahlt habe, aber soviel Geld für etwas mit "bekannten Makeln"?!?
auf der anderen Seite ist der 7300 auch nicht soviel günstiger als das sich das groß lohnen würde.

wie gesagt, wäre dieses "kein FI bei 4K Problem" nicht, dann hätte ich einen 9300 schon lange bestellt, selbst für einen höheren Preis.
DooLoad
Stammgast
#92 erstellt: 09. Aug 2016, 15:46
naja... fi bei 4k...
da beide techniken sich da im weg stehen solange nicht 4k nativ von den displays dargestellt wird(e-shift, 4k enhancement etc pp) wird man denke ich nie auf eine fi wie bei 1080p nativ kommen...

mal nen jvc mit 4k eshift und fi zu grunde gelegt:
2 bilder im versatz für 4k(48 hz) und dann noch zwischenbilder berechnen... da kommt max 1 zusätzliches(4k)bild hinzu(96hz), macht erstmal bei der betrachtung aus meiner sicht den kohl nicht fett... die 100hz sind dann auch nahezu ausgeschöpft.
reine therorie, evtl werden auch n paar zeilen hier, ein paar zeilen dort von einem teil des 4kbildes interpoliert...
man weiss ja rein garnichts darüber, wie die hersteller ihre chips konkret nutzen zur fi...
und ich gehe schwer davon aus, dass das dann auch sehr weit entfernt ist vom heissgeliebtem soap look(bin auch fan von)...

von daher: ne soaplook-fi in 4k würde nur mit nativer 4k-darstellung gehen, aber auch bei der anfallenden rechenleistung müsste man ja schon langsam anfangen grafikkarten in den beamer einzubauen...

wirklich hohe bildraten in 4k oder auch später in 8k, das wird leider noch etwas dauern bis was wirklich leistungsfähiges und zugleich "bezahlbares" in sichtweite kommt.

imho kann sich die heimkino-sparte einige scheiben von der gamer-sparte bezgl. framerates abschneiden...
audiohobbit
Inventar
#93 erstellt: 09. Aug 2016, 15:51
Wenn man evtl. auf 4k verzichten kann, gibt es da vielleicht eine Lösung.
Da der Projektor ja eh kein echtes 4k darstellen kann ist die Frage wieviel man verliert wenn das 4k auf Full HD runtergerechnet und nachher wieder per e-shift hochskaliert wird. Die Zuspielung wäre dann Full HD mit HDR und DCI-Farbraum. Sofern das wirklich funktioniert. Da warte ich erstmal ab wenn es getestet wurde (ist schon in Planung). Die Lösung wäre auch nicht so teuer, 200$ wenn ich das richtig sehe.

Je nach Sitzabstand profitiert man mehr (oder ausschließlich) vom größeren Farbraum und HDR. Wobei natürlich der Epson nur mit dem stark lichtschluckenden Filter den DCI-Farbraum darstellen kann, dann dürfte man eher nur ne kleine Leinwand haben für HDR.
Ansonsten kann er wohl den DCI-Farbraum lt. Ekkis Bericht ganz gut auf seinen nativen Farbraum ohne Filter mappen und ist dann richtig hell.
Allerdings ist dieser Farbraum nicht sehr viel größer als Rec709 wie es aussieht und kleiner als der native vom JVC X5000.

Ohne ausführliche Vergleichssichtungen würde ich hier nicht "zuschlagen"
DooLoad
Stammgast
#94 erstellt: 09. Aug 2016, 16:00
ja klar, blind würde ich auch auf keinen fall bestellen...

aber hdr auf 1080p runtergezogen, dann geht die fi ist schon klar...
bin auch gespannt wie das auf dem 9300er aussehen wird.
aber eben nicht bei 4k/hdr...

worauf ich hinaus wollte:
man sollte sich komplett verabschieden von dem romantischen gedanken, dass man eine tolle fi mit 4k-enhancemant oder e-shift bekommen kann.
das ist leider die quadratur des kreises bei panels die max 100-120hz können...

man sollte im prinzip dafür auch schon tiefer ansetzen bzw auf der abspielseite, denn 60fps in 4k würde ja gehen.
bestenfalls kommt dann doch irgendwann mal eine höhere framerate bei den aufnahmen ala hfr wenigstens o.ä., aber bei der doch noch starken ablehnung des "künstlichen" looks, der ja eigentlich eher natürlicher ist, darf man leider davon ausgehen, dass sich da kaum auch in den nächsten jahren was tun wird...
audiohobbit
Inventar
#95 erstellt: 09. Aug 2016, 16:10
Also Leute die den Soaplook mögen sind eher selten...
ich bin froh über die FIs die es schaffen nicht soapig auszusehen und trotzdem das 24p Geschmiere zu mindern. Die niedrigen Stufen bei Sony, Epson und auch JVC sind dafür geeignet.
Soweit ich weiß werden bei diesen niedrigen Stufen nicht ständig Zwischenbilder eingefügt sondern nur bei bestimmten Bewegungsgeschwindigkeiten.
Ekki ist früher in seinen Tests da ausführlicher drauf eingegangen.

Dass 48p, also das ständige Einfügen bereits eines Zwischenbilds, für den Soaplook schon ausreichen können hat mir der Hobbit in HFR im Kino gezeigt. Ich weiß da gibts massive Kontroversen, für mich war das aber eindeutig schon Soaplook und ich sehe da keinen Unterschied zu ner FI in einem hohen Modus.
Ich denke dass die JVCs auch bei 4k Zuspielung den hohen Modus aktivieren können und dann auch zum Soaplook in der Lage sind. Kann ich aber nicht sicher sagen, da ich ja keinen JVC habe...

Man müsste sich mal die echten 4k FIs der (Sony) Fernseher anschauen, denn was ich vom VW5000 gesehen habe, hatte mich eher abgeschreckt. Da gabs tlw. heftiges Ruckeln des gesamten Bildes zwischendurch. Und das bei der Preisklasse...


[Beitrag von audiohobbit am 09. Aug 2016, 16:10 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 09. Aug 2016, 16:14
...und ich bin da "abgehärtet" wenn schon FI darf diese den Filmlook (SoapEffekt) nicht zerstören und da kenne ich nur den Trident Chip von NXP aus dem Panasonic oder dem Mitsubishi 9000/HC5 die auf kleiner Stufe ein geschmeidiges und nahezu Artefaktfreies Bild abgeliefert haben.
Richtig schlimm finde ich "Ruckeln" selbst bei einfachen Bildszenen ohne schnelle Kameraschwenk`s und bei schnellen Bewegungen.
Vielleicht überrascht uns Epson ja noch mit den Seriengeräten viel Hoffnung habe ich aber nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#97 erstellt: 09. Aug 2016, 16:27
ich war bisher auf Epson "fixiert" weil ein Beamer unter der Decke hier nicht in Frage kommt. Der steht auf einem Regal an der Rückwand und damit ca. 7m von der 110" Leinwand weg.
Mir hatte man bei HiFi im Hinterhof "bestätigt", dass da ausschließlich Epson Beamer in Frage kommen. Wenn ich mir das aber mal genauer ansehe, dann hat man mich da wohl "beschummelt" und das dürften auch die JVC und Sony Beamer so gerade eben noch hinbekommen, die hatte ich aber noch gar nicht wirklich auf dem Schirm.
Aber so wie ich das verstanden habe hat doch der VW520 bei 4K auch keine FI?!?

Ich hoffe mal auf der IFA einige Modelle sehen zu können, wobei natürlich jeder Hersteller seine Probleme kaschieren wird.
audiohobbit
Inventar
#98 erstellt: 09. Aug 2016, 16:31

hat doch der VW520 bei 4K auch keine FI?!?

richtig.

ansonsten geben die Handbücher der Projektoren Auskunft über die throw ratios. Da würde ich mich schon selbst schlau machen und nicht blind einem Händler vertrauen.
Man muss aber davon ausgehen dass es an den extreme Grenzen große Toleranzen geben kann, in so einem Falle muss man das mit dem betreffenden Gerät (also wirklich dem Exemplar das man kaufen möchte) ausprobieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#99 erstellt: 09. Aug 2016, 17:00
ich hatte mich beim Kauf des ersten Beamers (der TW5500 ist mein dritter und wie gesagt schon die dritte Lampe, das ist also etwas her ) ausgiebig über die möglichen Projektionsabstände informiert und damals war es tatsächlich so, dass Epson als einzige Firme im Consumer Bereich entsprechende und bezahlbare Geräte angeboten hat und das mit großem Abstand. Alle anderen lagen so bei maximal 4-5m Abstand.

Daher habe ich die Aussage des Verkäufers auch "unbesehen" geglaubt. Inzwischen weiß ich halt, dass er wohl nur den LS10000 angepriesen hat "wie Sauerbier", das muss ja ein echter Rohrkrepierer sein. Das Bild war nicht schlecht, aber es hat mich auch nicht so vom Hocker gerissen, als dass ich dafür so viel Geld ausgeben würde.
DooLoad
Stammgast
#100 erstellt: 09. Aug 2016, 17:12
ach ja der ls... will den mir auch im hifi hinterhof mal anschauen, aber viel gutes hab ich über den laden bisher nicht so gehört...

allerdings ist der ls schon sehr flexibel wegen aufstellung, wenn nicht sogar am flexibelsten von allen wegen dem hohen lensshift vertikal und horiziontal.

wegen fi: extrem subjektives und sicher auch kontroverses thema(von beginn an)...
ich leg bei beamern keinen wert mehr darauf, da die chips einfach schlichtweg zuviele fehler machen...

ich warte auf den 9300er und schau mir den irgendwo an, evtl fällt dann auch noch der preis für den ls...


allerdings kann man ja jetzt schon absehen, dass die bildperformance bei 1080p dem 9200er stark ähneln wird...
von daher verspreche ich mir da nicht allzu viel...
Fun_King
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 09. Aug 2016, 23:13
Hallo!
Gibts schon Leute hier die von nem 9200er Modell mit oder ohne "W" auf den 9300er umsteigen?
Mich würde in dem Fall interessieren aus welchen Gründen bzw. welche Vorteile...

Vielen lieben Dank

VG :))
Highente
Inventar
#102 erstellt: 09. Aug 2016, 23:24

Highente (Beitrag #3) schrieb:
also wie die ersten JVC DILA Beamer auch kein nativer 4K Beamer. Da mein EH-TW9200 gerade mal 4 Monate alt ist, lässt mich dieser Beamer kalt.

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