Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
biggreen
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 07. Okt 2016, 15:07
Könnt ihr bitte eure FI Erfahrungen an 'audiohobbit' weiterleiten. Er wollte das sammeln und an Epson weiterleiten. Danke
Aragorn64
Stammgast
#203 erstellt: 07. Okt 2016, 16:40
Oblivion und The Dark Knight liefen bei mir unauffällig in Bezug auf FI.
Firmware 1.03/1.01

Wie gesagt, Gerät ist vom Heimkinoraum, wurde dort geprüft und voreingestellt!
Werde dieses WE 3D prüfen, die Hi-Shock-Brillen sind gestern gekommen!

Ich bin bisher zufrieden!
Psycho-Chicken
Stammgast
#204 erstellt: 07. Okt 2016, 21:18
Ich besitze den TW9200 und hab den 9300TW nun ebenfalls hier zum Testen. Firmware-Version ist 1.05/104.

Mit der FI am 9200er war ich bisher im grossen und ganzen sehr zufrieden. 2D-Filme hab ich meist mit niedriger FI-Einstellung geguckt, 3D-Filme im mittleren Modus. In "Batman The Dark Knight" in der berühmten Hochhausscene am Anfang, hat die FI am 9200er sehr gut gearbeitet abgesehen von minimalen Unruhen in den feinen Details, selbst im mittleren Modus konnte man nur selten Artefakte wahrnehmen.

Die FI des TW9300 hingegen ist eine einzige Katastrophe. Wie kann man so ein Gerät nur an die Endkunden ausliefern. Bisher war die FI bei Epson nie wirklich kritikwürdig. Aber nun muss ich Mickey Mouse voll zustimmen. Im niedrigen Modus ruckelt es trotzdem und bereits hier sind mehr Artefakte und Unruhen erkennbar als beim TW9200 im mittleren Modus. Der mittlere Modus ist absolut unbrauchbar. In der Hochhausszene verschwinden teilweise ganze Häuserfassaden für Sekundenbruchteile! Und um bewegte Objekte sehe ich auch so eine Art wabbelnder Aura herum, wie ich es seinerzeit nur beim JVC X30 erlebt hatte.
Ob 4K-Enhancement aktiviert ist oder nicht, spielt keine Rolle, die Fehler bleiben so oder so gleichermaßen ausgeprägt.

Die dynamische Iris ist immer noch recht deutlich wahrnehmbar sowohl optisch als auch akustisch. Ich werd morgen noch 4K-Filme testen, aber aufgrund der grottigen FI, wird der Beamer wohl kaum bei mir bleiben. Wenn das so bleibt, werd ich wohl auch auf den TW9400er warten müssen.

Mein BD-Player läuft im 24hz-Modus, evtl. wärs noch einen Test wert, das Ganze mal bei 60hz-Zuspielung zu testen oder evtl. auch mal ohne Receiver dazwischen. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, warum das nicht bei den ganzen Vorabberichten und Shootouts Ekki und Co. aufgefallen ist. Entweder hat Epson die FI nachträglich noch verschlimmbessert oder irgendwas in meiner Kette stört. Jedenfalls bringt eine höhere Firmware-Version offenbar momentan keine Verbesserung.
Wolfgang1133
Inventar
#205 erstellt: 07. Okt 2016, 21:31

Psycho-Chicken (Beitrag #204) schrieb:
Entweder hat Epson die FI nachträglich noch verschlimmbessert oder irgendwas in meiner Kette stört. Jedenfalls bringt eine höhere Firmware-Version offenbar momentan keine Verbesserung.

Ne an deiner Kette stört nichts. Das habe ich beim Händler auch gesehen. Die FI arbeitet/ist momentan einfach schlecht Punkt.
Ob dies in Zukunft mit einem Update behoben werden kann, wird sich zeigen.
cycomiko
Stammgast
#206 erstellt: 07. Okt 2016, 21:52

@cycomiko: nutzt du Kabelverbindung oder Wireless?


Wireless


ps: Richtiger Verein - nur die SGE



Noch mal eine kurze Frage zur Wireless-Übertragung:

Ich lasse das HD-Bild auf UHD 3840*2160 skalieren
Amazon sendet ja 60Hz

Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, sollte das über Wireless nicht funktionieren, oder geht es da nur um richtiges UHD mit HDR?
Weil der Epson 8bit 4:2:0 - 59,93Hz - 3840*2160p - BT.709 SDR abspielt...über Wireless!


[Beitrag von cycomiko am 07. Okt 2016, 21:53 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#207 erstellt: 07. Okt 2016, 22:02

Psycho-Chicken (Beitrag #204) schrieb:
Jedenfalls bringt eine höhere Firmware-Version offenbar momentan keine Verbesserung.

du hast mich gerade ziemlich deprimiert

wenn ich ganz ehrlich bin, dann ist mir auch etwas unklar wie sich die Leute über Kontrast und Farbtreue den Mund fusselig reden können und auf die FI nicht näher eingehen...

wenn die FW das nicht behebt, dann werde ich wohl nochmal mit meinem Händler sprechen, ob er die Kiste nicht zurücknimmt, es bringt keinen wirklichen Spass damit zu gucken.
Vielleicht lasse ich sogar meinen alten TW5500LPE reparieren, der neue hat zwar Vorteile, aber die wiegen die Nachteile nicht wirklich auf.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 07. Okt 2016, 22:09 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#208 erstellt: 08. Okt 2016, 00:16

Aragorn64 (Beitrag #203) schrieb:
Oblivion und The Dark Knight liefen bei mir unauffällig in Bezug auf FI.
Firmware 1.03/1.01

Ich wills mal so ausdrücken: Wenn du da bei den beiden Filmen nix gesehn hast war die FI entweder aus oder du hast eine sehr wohlwollende Wahrnehmung, ums mal vorsichtig zu umschreiben...

Ich liefer vermutlich morgen mal die genauen Stellen die schaust dir dann nochmal an.
Bei Oblivion bspw. der Einflug des bubble ships ins Stadion (da hat aber der 9200 auch schon Fehler gemacht) und folgende.

Ich hab mir letzten Sa. die FI nochmal angeschaut, leider nicht im Direktvergleich zum 9200.
Lustigerweise empfand ich auf Normal gar keinen so starken Soapeffekt wie ich dachte/in Erinnerung hatte, auch 2 Mitschauer empfanden das gar nicht so.
Aber das mag bei mir auch tagesformabhängig sein wie stark ich das empfinde.
Einig waren wir uns allerdings dass wir praktisch keinen Unterschied zwischen Normal und Hoch sahen, weder was den Soapeffekt angeht, noch die Artefakte.

Mein FI-Härtetest ist der Anfang von Kapitel 7 von 2001 - a space odyssey.
hier hab ich die Szene bei YT gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=vG6CjOFlo7A
Am Anfang hat man bewegte Strukturen, erst grobe im Vordergrund, dann feine im Hintergrund - da kommt fast jede FI irgendwo aus dem Tritt. Dann der Schwenk über die roten Polster, da sieht man gut ob und wie stark es "schmiert" oder ruckelt und dann hat man bewegte Personen im Bild an denen man meiner Meinung nach immer am besten erkennt wie "soapig" es ist.
Der 9300 zeigt ohne FI ein starkes 24p-Ruckeln (judder), das können andere Beamer schon ohne FI besser.
Mit FI macht er bei den bewegten Strukturen ziemlich massive Fehler (da macht Sony aber auch Fehler), aber auch bei bewegten Objekten (Personen) vor komplexen Hintergründen kommt es an den Übergängen ständig zu Artefakten (der Halo von dem hier auch gesprochen wird). Kürzlich sah ich das auch bei "Hobbit - Smaugs Einöde" bei Szenen in Seestadt wo sich Personen vor den recht detaillierten Hauskulissen bewegen: ständige "Halos" um die Personen rum.

Übrigens ists auch egal ob man das 4k enhancement an oder aus hat, die FI arbeitet immer gleich wies aussieht.

Die niedrige Stufe haben wir schnell verworfen, das hatten wir schon beim Event mit Ekki gesehen: Da sind die Übergänge zwischen FI arbeitet und FI arbeitet nicht viel zu ruckelig und auffällig als das man sich das lange anschauen könnte.

Wenn dann ist nur normal oder hoch einigermaßen nutzbar, wobei wir zwischen den beiden Modi keinen Unterschied feststellen konnten.

(Firmwarestand war soweit ich mich entsinne auch 1.03/1.01)

PS: Bei meinem FI Härtetest hatte sich übrigens der X5000 auf niedrig echt gut geschlagen, bei beiden bewegten Strukturen waren da fast keine Artefakte zu sehen, da hat JVC schon ganz gut nachgelegt bei der FI im Ggs. zu früher.
Anscheinend muss Epson jetzt diesen Weg auch noch neu beschreiten.


[Beitrag von audiohobbit am 08. Okt 2016, 00:21 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#209 erstellt: 08. Okt 2016, 00:28

Aragorn64 (Beitrag #203) schrieb:

Wie gesagt, Gerät ist vom Heimkinoraum, wurde dort geprüft und voreingestellt!

Mit der FI hat DAS jedenfalls nix zu tun.

Und die Einstellungen vom HKR in der "HKR-Edition" sind oft eher nicht so sinnvoll, die heutigen Beamer haben i.d.R. schon gute Werkspresets, beim 9300 für normales Full HD-Material bspw. das Natürlich-Preset.

Kalibriern tut der HKR da jedenfalls NIX, falls da der falsche Eindruck entsteht. Da wird ein Geräte angekuckt und dann so eingestellt (per Auge!) wie sie denken dass das gut ist (die typischen HKR-Einstellungen sind bunt und flüssig sag ich immer.. )
und diese Einstellungen von einem Gerät werden für alle übernommen, dabei kann das aufgrund Serienstreuung bei anderen Geräten das Bild noch viel stärker verfremden als wenn man die vorhandenen Werkspresets nutzt!
*Urol*
Inventar
#210 erstellt: 08. Okt 2016, 00:30
so, wie sich das bei euch alles liest, werde ich wohl meinem 9200 er erstmal eine neue Lampe spendieren, anstatt in einen neuen beamer zu investieren...
leon136
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 08. Okt 2016, 02:23

anstatt in einen neuen beamer zu investieren...


Ich sehe da jetzt auch nicht unbedingt den Drang nach einem Update, wenn man mit der HDR Geschichte noch ein wenig warten will und vorher schon
einen guten Allrounder (Epson 9200 ) hatte, klar bietet der 9300 ein paar lecker Sachen (Optik, 4K Zuspielung etc.).


Kalibriern tut der HKR da jedenfalls NIX, falls da der falsche Eindruck entsteht.


....super Edition oder Kunden verschaukeln
dbabba
Stammgast
#212 erstellt: 08. Okt 2016, 04:39
Das sind ja mal " gute " Nachrichten.
Habe meinen 9200 verkauft und wollte mir den 9300 holen.
Vielleicht doch zu voreilig.
Vielleicht können mir die Besitzern bei einigen Punkten helfen: Ist die Iris jetzt immer noch so laut. Diese Rattern hat mich immer gestört.
Sollte doch jetzt behoben sein.
Und macht das E Shift 4K wirklich solche Gearäusche, die lauter als der Lüfter sind und die man hört?
Das die FI kacke ist, ist wohl eine einvernehmliche Tatsache.
Merci schon mal.
dbabba
Aragorn64
Stammgast
#213 erstellt: 08. Okt 2016, 08:19
Also die FI ist an und Dark Knight hatte ich bei den Hochhäusern nur ein ganz leichtes Flimmern in 4Fenstern bei der Eröffnungsszene (Die war auch beim 9200er ersichtlich)! Wenn die Clowns z.B. das Seil runterfahren läuft alles fast sauber!
Ich sag ja auch nicht, daß Sie so gut wie beim 9200er ist aber den Doko Soap-Effect wie Ihn einige beschreiben hab ich nicht in der genannten stärke!
Spielt Ihr Wireless oder per Kabel zu!?
Ich habe Wireless noch gar nicht versucht, weil ich seit 6Monaten ein HDMI 4K Kabel zu liegen habe, weil ich beim 9200er ständig nervige Verbindungsabbrüche hatte!
BerndFfm2
Inventar
#214 erstellt: 08. Okt 2016, 09:49
dbabba :

Der 9300 soll leiser sein haben einige berichtet die den 9200 hatten. Insbesondere kann man einen Lampenmodus runterschalten.

Über Kopf ist er viel leiser.

Die Iris selbst konnte ich aus 2 m Abstand nicht hören. Höre Dir den Beamer auf jeden Fall selbst an, denn jeder hört das anders.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 08. Okt 2016, 09:55 bearbeitet]
dbabba
Stammgast
#215 erstellt: 08. Okt 2016, 09:52
Hallo Aragorn,
Kannst du noch was zur Iris und zum EShift Geräusch sagen.
Du hast ja auch den 9200 gehabt und die Iris hatte wegen dem Rattern immer aus.
Bei mir konnte ich das Fliegengitter erkennen. Das war eigentlich der Hauptgrund den 9200 zu verkaufen und mir den 9300 zu holen.
Falls das jetzt tatsächlich solche Geräusche macht, dass man es kaum verwenden kann, dann ist es ja auch Panne.
Das motorisierte Objektiv brauche ich nicht unbedingt und scharf war meiner Meinung nach auch schon der 9200er.
Ich kann mir da beim besten Willen keine Quantensprünge vorstellen..
Gruß dbabba
Alex_Quien_85
Inventar
#216 erstellt: 08. Okt 2016, 09:56
Der 9300 bildet von der Optik wirklich sehr scharf ab. Zum Sony HW 55 bzw jvc x500 sind es massive Unterschiede
dbabba
Stammgast
#217 erstellt: 08. Okt 2016, 09:58
Danke Bernd für die Info.
An der Lautstärke werde ich denke ich nichts zu bemängeln haben.
Der 9200 war da voll ok mich. Vor allem wenn der/ mein Vorgängerbeamer ein X35 war.
Da wird Lautstärke neu definiert.
Mich machen halt die zwei anderen für mich wichtigen Punkte stutzig. Die Iris und das EShift.
Und über beides hat man selbst bei Ekki nichts gehört. Zumindest insofern, dass beides unauffällig und deutlich verbessert wurde.
GrübelGrübel
dbabba
Stammgast
#218 erstellt: 08. Okt 2016, 10:02
Ok. Danke.
Danken ich mich ja wenigstens darauf freuen.
Der 9200 ist ( leider ) weg und ich brauche ja einen neuen.
Ein Leben ohne Beamer ist möglich, aber vollkommen sinnlos.
Hätte noch ne Frage: wenn ich beim 9200 er den Lens Shift ziemlich ausgereizt habe, horizontal und vertikal, sind die Ecken unschärfer geworden.
Aber nur dann.
Hat sich das zum positiven geändert?
Gruß dbabba
Alex_Quien_85
Inventar
#219 erstellt: 08. Okt 2016, 10:05
Ja der bildet bis in die Ecken scharf ab trotz LS, muss den auch fast ausreizen
dbabba
Stammgast
#220 erstellt: 08. Okt 2016, 10:25
Danke.
Wenigsten was
Kannst du eventuell noch bitte was zum Iris Geräusch und zum Eshift schreiben.
Verwendest du das?
Ich weiß natürlich das der Geräuscheindruck immer subjektiv ist.
Aber es dürfte ja ein Untschied zwischen kein Geräusch und ein Geräusch sein.
Danke.
dbabba
Alex_Quien_85
Inventar
#221 erstellt: 08. Okt 2016, 10:39
E Shift höre ich nicht. Iris höre ich wenn der Ton aus ist oder in leisen Passagen
dbabba
Stammgast
#222 erstellt: 08. Okt 2016, 11:16
Danke für die Nachricht.
Ist das Iris Geräusch jetzt tatsächlich leiser geworden und bringt das Eshift einen etwas analogeren Look?
Danke.
VG dbabba
Mickey_Mouse
Inventar
#223 erstellt: 08. Okt 2016, 12:03
das E-Shift ist nicht unerträglich laut, aber der Lüfter im Eco Modus ist halt so leise, dass man das E-Shift deutlich hört!
oder lass es mich so sagen: ich habe es anfangs auch nicht gehört, zusammen mit dem Lüfter ergibt sich ein immer noch sehr niedriges Gesamtrauschen, das vom Lüfter zu kommen scheint.
erst als ich E-Shift mal an/aus geschaltet habe hört man es doch sehr deutlich, ohne wird es eine Stufe leiser. Man kann also fast sagen:
- Eco ohne E-Shift
- Eco mit E-Shift
- Normal
ist immer in etwa derselbe "Sprung". Wenn die Lampe auf normal läuft, dann ist E-Shift an/aus allerdings kaum noch heraus zu hören.
bei mir gibt es keinen Unterschied zwischen 24, 50, 60Hz beim E-Shift Geräusch

die Auto-Iris ist "Normalerweise" wesentlich leiser als bei meinem alten TW5500 (da war sie immer aus weil nicht zu ertragen). Der 9300 hat aber manchmal seine "drolligen 5 Minuten", dann fängt er an mit der Iris zu morsen oder was weiß ich, obwohl sich die Helligkeit des Bildes meiner Meinung nach gar nicht verändert. Das klappert dann schon so, dass man es bei leiseren Szenen hört und es auch störend wird. Ich habe das noch nicht 100% raus, weil es eben nicht immer auftritt. Ich habe während dieses Klapperns mal von schnell auf normal geschaltet und dann war es ganz kurz leise um sofort wieder anzufangen. Ich habe die jetzt meist aus, der Gewinn/Verlust ist (nach meinem Maßstab) sehr gering und das kleinere Übel im Vergleich zum Geräusch.

Um das Fliegengitter aus 4m Entfernung zu erkennen reicht meine Sehschärfe nicht mehr aus
snowrabbit
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 08. Okt 2016, 13:15
.... und ich habe mich nicht getraut zu fragen, wie sich die Editionen der einzelnen Anbieter (HKR/Cine4home/Grobi usw.) schlagen ..... wer weiß was?

Schönes WE!
Alex_Quien_85
Inventar
#225 erstellt: 08. Okt 2016, 13:17
Die cine4home Editionen sind jedenfalls alle individuell kalibriert
snowrabbit
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 08. Okt 2016, 13:41
Danke schön, Alex Quien 85 .....dachte ich mir bereits . Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen gemacht? Mit HDR usw. scheint das ja alles nicht mehr soooo einfach zu sein ....
Aragorn64
Stammgast
#227 erstellt: 08. Okt 2016, 14:50

dbabba (Beitrag #215) schrieb:
Hallo Aragorn,
Kannst du noch was zur Iris und zum EShift Geräusch sagen.
Du hast ja auch den 9200 gehabt und die Iris hatte wegen dem Rattern immer aus.
Bei mir konnte ich das Fliegengitter erkennen. Das war eigentlich der Hauptgrund den 9200 zu verkaufen und mir den 9300 zu holen.
Falls das jetzt tatsächlich solche Geräusche macht, dass man es kaum verwenden kann, dann ist es ja auch Panne.
Das motorisierte Objektiv brauche ich nicht unbedingt und scharf war meiner Meinung nach auch schon der 9200er.
Ich kann mir da beim besten Willen keine Quantensprünge vorstellen..
Gruß dbabba



Hallo,
ja die Iris hatte ich auch aus! Hier habe ich Sie jetzt auf mittel und Sie ist in leisen passagen leicht hörbar! Ohne Ton gut hörbar, aber nicht so wie beim 9200er! Sonst höre ich vom Gerät nicht viel, da ich meine Filme in angemessner Lautstärke höre!
Fliegengitter habe ich bei 2,20m Bildbreite und gute 3m Sitzabstand gar nicht !
3D habe ich gestern mit im Herzen der See und Warcraft getestet und es sah sehr gut aus! Die schärfe ist vielleicht ein tikken besser als beim 9200er...oder es liegt an der präzieseren Einstellmöglichkeit!
JohnMainhard
Stammgast
#228 erstellt: 08. Okt 2016, 16:04
Bei Grobi wird auch richtig kalibriert.


Gruß JM
Aragorn64
Stammgast
#229 erstellt: 08. Okt 2016, 16:37

JohnMainhard (Beitrag #228) schrieb:
Bei Grobi wird auch richtig kalibriert.


Gruß JM



Bei Heimkinoaktuell wird auch kalibriert, bzw. nur kalibrierte Geräte verkauft!
Der EH-TW9300 ist aber schon gut auf die 6500k-Norm abgestimmt! Wer das Gerät überwiegend im normalen WZ nutzt, braucht meiner Meinung nach keine Kalibrierung! Alle Heikinofreaks mit optimierten Heimkinoraum schon eher! Ich hatte damals einen kalibrierten Sanyo und auch Sony, welche beim Händler im optimierten HK weitaus besser aussahen als dann bei mir zu Hause! Ich kannzwar koplett verdunkels, habe aber normale WZ-Wände! Hatte den 9200er auch unkalibriert!
Aragorn64
Stammgast
#230 erstellt: 08. Okt 2016, 16:41
Heimkinoraum, wo ich das Gerät erworben habe, bietet die Kalibrierung auch für 199€ an. Mir wurde aber sogar hier beim Kauf abgeraten, da zitat:
Der 9300er ist out of the Box schon so gut abgestimmt, das sich das nicht lohnt!
Mickey_Mouse
Inventar
#231 erstellt: 08. Okt 2016, 17:18
bei "meinem" Händler war es so:
der hat einen original verpackten Beamer aus dem Keller geholt und wir haben den zusammen ausgepackt.
er hat den dann angeschlossen und ein paar elementare Grundeinstellungen gemacht (z.B. ob er bei mir hängt oder steht). Warmlaufen lassen, auf Pixel-Fehler kontrolliert, ansonsten geguckt ob alles soweit OK ist.
Abschließend hat er dann noch mit einer einfachen Test-BD ein paar Einstellungen vorgenommen (diese typischen: Helligkeit runter bis man das letzte Rechteck gerade noch sehen kann, dann Kontrast hoch bis... usw.) und abgespeichert.

Im Preis ist eine "Professionelle Kalibrierung auf D65-Norm mit Datacolor/Colorfacts Einmess-System (incl. Messprotokoll)" enthalten. Da wurde mir aber dazu geraten, dass wenn ich das haben möchte erst nach ca. 100 Betriebsstunden nochmal vorbei kommen soll, vorher hätte das keinen Sinn, würden sie aber auch machen wenn ich drauf bestehe.
Jogitronic
Inventar
#232 erstellt: 08. Okt 2016, 18:10

nach ca. 100 Betriebsstunden nochmal vorbei kommen soll


Ich erinnere mich kaum noch, aber das war vor langer Zeit mal der Stand der Technik ...
Der Händler hätte sich bei mir disquailifiziert


[Beitrag von Jogitronic am 08. Okt 2016, 18:11 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#233 erstellt: 08. Okt 2016, 18:46

Extremstubenhocker (Beitrag #232) schrieb:
Der Händler hätte sich bei mir disquailifiziert :L

selbst wenn man heutzutage keine 100 Stunden mehr warten braucht, schaden kann es ja auch nicht...

auf jeden Fall disqualifiziert sich mit solch einer Aussage kein Händler bei mir. Meine Vermutung ist, dass sie entsprechende Erfahrungen gemacht haben. Wie gesagt, sie hätten mir ja auch das Neu-Gerät kalibriert wenn ich es so gewollt hätte, also insofern ist ja alles gut, zumindest für mich.

und selbst wenn man sich daran jetzt stören sollte, es gibt hier in der Gegend ja keine (akzeptablen) Alternativen. In der norddeutschen Pampa darf man halt nicht so wählerisch sein. Da sind die 70km nach H immer noch besser als 200km nach HH oder B.
Wolfgang1133
Inventar
#234 erstellt: 08. Okt 2016, 18:53

Mickey_Mouse (Beitrag #233) schrieb:
Da sind die 70km nach H immer noch besser als 200km nach HH oder B.

Da habe ich ja echt Glück, dass mein Händler nur 6 km entfernt ist.
dbabba
Stammgast
#235 erstellt: 08. Okt 2016, 19:28
Danke für die Antwort Aragorn,
Hast du denn jetzt Eshift bei normalen BD an?
Ich habe annähend den gleichen Sitzabstand bei gleicher Leinwandbreite und beim 9200 konnte ich das Fliegengitter v.a in hellen Szenen ausmachen.
Gruß dbabba
moncheeba
Inventar
#236 erstellt: 08. Okt 2016, 20:25

Mickey_Mouse (Beitrag #233) schrieb:

Extremstubenhocker (Beitrag #232) schrieb:
Der Händler hätte sich bei mir disquailifiziert :L


und selbst wenn man sich daran jetzt stören sollte, es gibt hier in der Gegend ja keine (akzeptablen) Alternativen. In der norddeutschen Pampa darf man halt nicht so wählerisch sein. Da sind die 70km nach H immer noch besser als 200km nach HH oder B.



Wo wohnst du denn und welcher ist denn dein Händler. Ist ja nicht so dass man in HH so viele hätte...HKR gibt es ja auch schon nicht mehr!
mule
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 08. Okt 2016, 20:46

Extremstubenhocker (Beitrag #232) schrieb:

nach ca. 100 Betriebsstunden nochmal vorbei kommen soll


Ich erinnere mich kaum noch, aber das war vor langer Zeit mal der Stand der Technik ...
Der Händler hätte sich bei mir disquailifiziert :L



Wusste gar nicht, das inzwischen alle Beamer Laser oder LED als Lichtquellen besitzen


[Beitrag von mule am 08. Okt 2016, 20:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#238 erstellt: 08. Okt 2016, 21:03
ich komme aus Braunschweig, da gibt es einen offiziellen Epson Händler.
bei dem habe ich früher schon einige 1000DM/€ gelassen, aber der hat sich wirklich disqualifiziert! Ich habe dem mehrfach (notgedrungen, ist auch der einzige Audio Physic Dealer im Umkreis von mehr als 50km) eine Chance geben wollen nochmal an mir zu verdienen, aber auf gut Deutsch: selbst dafür sind die zu blöd.
Wenn sich ein Händler schon VOR dem Verkauf nicht die aller geringste Mühe gibt, dann will ich nicht wissen wie das danach aussieht.

Aber es sieht bei anderen ja nicht besser aus. Im Mai wollte mir z.B. ein recht bekannter Berliner Laden auf Teufel komm raus den Epson Laser Beamer "andrehen" und hat auch alle Alternativen konsequent "abgewehrt".

der Laden in Hannover ist Art&Voice und dem muss man ganz klar zugute halten, dass sie mich ausdrücklich vor der FI vom Epson gewarnt und mir "eindringlich" den Sony VW65 empfohlen haben (obwohl der weniger kostet). Aber ich Starrkopf wollte ja unbedingt E-Shift und HDR. Außerdem schafft der Sony das Projektionsverhältnis hier nicht. Den teureren JVC X5000 wollten sie mir wohl nicht aufschwatzen, hätten sie mal tun sollen, doch kein so toller Laden
audiohobbit
Inventar
#239 erstellt: 08. Okt 2016, 23:37

Aragorn64 (Beitrag #229) schrieb:
Wer das Gerät überwiegend im normalen WZ nutzt, braucht meiner Meinung nach keine Kalibrierung! Alle Heikinofreaks mit optimierten Heimkinoraum schon eher! Ich hatte damals einen kalibrierten Sanyo und auch Sony, welche beim Händler im optimierten HK weitaus besser aussahen als dann bei mir zu Hause! Ich kannzwar koplett verdunkels, habe aber normale WZ-Wände! Hatte den 9200er auch unkalibriert!

Erstere Aussage ist Unsinn, sorry. Ob Farben/Farbtemperatur und Graustufenverlauf stimmen sieht man in jedem Raum.
Wenn dann müsste man bestimmte Parameter auf die Umgebung abstimmen, bspw. mit hellen Wänden ein wenigstens untenrum niedrigeres Gamma verwenden oder wenn man farbige Wände hätte müsste man Farben/Farbtemperatur vor Ort anpassen, falls in so einem Fall überhaupt möglich.

Warum deine kalibrierten Geräte im optimierten Raum besser aussahen hat zunächst nix mit der Kalibrierung zu tun, sondern halt mit dem Raum. Auch ein unkalibriertes Gerät sieht in einem optimalen Raum in der Regel besser aus.
Ansonsten wie gesagt hätte man insbesondere bei der Einstellung des Gammas deine Umgebung berücksichtigen sollen damit untere Graustufen noch separiert werden können in einem hellen Raum.

Ansonsten mag ich nur so viel sagen: Nur weil einer schreibt "kalibriertes Gerät" sagt das noch lange nix aus über die Qualität der Kalibrierung... (wenn ich schon Colorfacts höre.... -> Steinzeit...)






Abgesehen davon hier nochmal einige FI-Szenen:

Wie schon gesagt Anfang Kapitel 7 von "2001", das ist ab Minute 25:29 (da macht auch mein HW50 Artefakte)

Oblivion: Einflug des bubble ship ins Stadion ab Minute 9:00 etwa, die äußeren Steuerpaddel zittern wie verrückt beim 9300 (aber auch beim 9200), und bei den folgenden Szenen im Stadion machte der 9300 auch div. Fehler.

Batman Dark Knight: natürlich die Introszene ab 0:50, die haben wir aber nicht konkret untersucht.

Dann Kapitel 9 Anfang: Min. 31:42 bis 32:06, Hubschrauberflug über Hochhäuser (feine bewegte Strukturen der Hochhäuser), Landung, Schwenk über die Landeplattform mit den hochfahrenden Schutzgittern (diese sind auch eine Katastrophe beim 9300) und anschließend nochmal Kameraflug über Hochhäuser mit feinen Strukturen. Mein HW50 auf niedrig ist da überall "rock-solid", auf hoch nicht mehr so ganz, aber der 9300 ist da Lichtjahre entfernt.
Selbst ohne FI sieht der Sony besser aus als der Epson (beim Schwenk über die Landeplattform die Hochhäuser im Hintergrund, Epson zeigt hier viel stärkeren "judder")


[Beitrag von audiohobbit am 08. Okt 2016, 23:40 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#240 erstellt: 09. Okt 2016, 00:13
ich habe jetzt mal so gut wie irgendwie möglich versucht die katastrophalen Fehler der FI in Bilder zu fassen.

dazu habe ich das von der Leinwand mit einem iPhone4 abgefilmt, auf den Mac gezogen, dort wieder abgespielt, auf Full-Screen gezogen, Pause gedrückt und dann einen Screenshot gemacht, etwas besseres ist mir nicht eingefallen.
die Qualität ist dementsprechend bescheiden, aber in Realität schneidet die FI noch deutlich schlechter ab als auf diesen Bildern und das soll was heißen...



das ist eine Szene aus F&F7 ganz am Ende vom 9. Kapitel (Extended Version) etwas über 1:00, also bis zu Kapitel 10 springen und etwas zurück, dann hat man das).
ich glaube dazu braucht nichts weiter sagen...
vielleicht noch soviel, die glänzende Glatze ist in Realität mit FI (Normal) eher drei oder vierfach zu sehen, da hat das iPhone wohl noch etwas geschönt. Man kann den Kopf gar nicht mehr erkennen, der "zerplatzt" regelrecht.
und wie gesagt, aufgrund der Methode ist das alles sehr unscharf. In Realität ist das Bild mega gestochen scharf, sowohl das obere ohne FI, genauso wie das untere mit den Artefakten, der Unterschied ist sogar noch viel drastischer.

vielleicht wird das hier (ein paar Frames vorher) noch etwas deutlicher:



[Beitrag von Mickey_Mouse am 09. Okt 2016, 00:27 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 09. Okt 2016, 08:57
....nicht schön

Die Signalverarbeitung tut ihr übriges bei , Gerät in der Kette AVR etc. , Schärfe u. Detailregler (RC, MPC, Enhancement etc.).
Meine Empfehlung das Testbild auf der AVS-Scheibe oder andere.
1
(die rot markierten Stellen dürfen nicht "verwischen")
Übertreibt man es mit all diesen "Detail u. Anschärfern" gibt es schnell Aliaising und Moire Artefakte gepaart mit schlechter Bewegungsdarstellung ...
bei "Batman" sieht man diese Fehler dann "schön" in den Strukturen der Hochhäuser.
dbabba
Stammgast
#242 erstellt: 09. Okt 2016, 09:15
Ja.
Aber das war doch schon beim 9200er so, dass die Regler für SR und Schärfe nur bedächtig anheben sollte.
Das Bild wird dann auch ziemlich künstlich.
Gruselig sind da eher für mich die anderen Berichten über FI usw.
Und v. a mal wieder dass das in den ganzen Tests keinem anufgefallen sein will.
Entweder verschlimmbessert oder man will aus welchen Gründen auch immer nichts sehen....
leon136
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 09. Okt 2016, 09:24
Schade ist doch das Epson jetzt so einen Murks abliefert bei einem Gerät was durchaus bei vielen (bei mir auch ) Erwartungen geweckt hat (9300), der 7300 wäre schon auf Grund der "schlappen" Kontrastwerte rausgefallen, da hilft auch die "Lichtkanone" nix.
Selbst JVC hat dazu gelernt das Schwarzwert nicht alles ist und bis zum X00 hatten die grausige FI , dann lieber gleich ohne.


[Beitrag von leon136 am 09. Okt 2016, 09:29 bearbeitet]
dbabba
Stammgast
#244 erstellt: 09. Okt 2016, 09:45
Das stimmt.
Unverständlich, dass das erstmal so auf den Markt kommt.
Aber ich denke mal, dass Epson in einigen Bereichen schon nachbessert. Stichwort FI
Der 7300 ist auch wegen des lausigen Kontasts nichts für mich.
Ich habe bloß ein Problem. Insofern, dass der alte Beamer weg ist und ich scho gern was Neues hätte.
Also 9300 kaufen und auf Updates hoffen, oder doch JVC.
Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Und die Lampenpreise stimmen mich auch nicht gerade fröhlich...
Gruß dbabba
leon136
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 09. Okt 2016, 10:15

oder doch JVC.
Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Und die Lampenpreise stimmen mich auch nicht gerade fröhlich...

..tja da soll mit Verbrauchsmaterial noch mal richtig Kasse gemacht werden, einfach ausverschämt
dbabba
Stammgast
#246 erstellt: 09. Okt 2016, 10:48
Tja,
Als ich bei meinem Händler wegen des JVC mal angefragt habe und er mir dann - von sich aus,ich habe nicht nachgefragt , die Lampenpreise gesagt hat, sind wir beide vom Glauben abgefallen. Er musste in der Preisliste sich auch noch vergewissern
Dann ist schon ne Spur zu heftig. So anders als die alte Lampe kann sie ja auch nicht sein.
Und JVC ist ja jetzt nicht berühmt dafür extrem stabile Lampen zu haben.
Natürlich auf die Dauer betrachtet, und Hobby und Gedöns und so.
Aber dann kann ich auch für ne Glühlampe 50 € bezahlen und schön rechnen.
VG dbabba
Faulkner
Inventar
#247 erstellt: 09. Okt 2016, 10:53
Tja erstmal klingt alles ganz toll und dann kommen nach und nach immer mehr Fehler zu Tage.
Iris, EShift und nun auch noch die Zwischenbildberechnung Grütze.
Und niemand ist das vorher aufgefallen. Schon merkwürdig.
Aragorn64
Stammgast
#248 erstellt: 09. Okt 2016, 11:15

dbabba (Beitrag #235) schrieb:
Danke für die Antwort Aragorn,
Hast du denn jetzt Eshift bei normalen BD an?
Ich habe annähend den gleichen Sitzabstand bei gleicher Leinwandbreite und beim 9200 konnte ich das Fliegengitter v.a in hellen Szenen ausmachen.
Gruß dbabba


Sorry gestern nur noch BDs geschaut! Also ich hatte es an und aus....sehe bei meinem Sitzabstand kaum unterschied und auch kein Fliegengitter! Lautheit hat sich bei mir verringert! Der Lüfter fährt ja hoch an beim starten, dann wird er leiser...und jetzt ist mir aufgefallen, das er im Filmbetrieb nochmals runtersteuert! Das Eshift ist jetzt dauerhaft auf an!

Jeder kann sich hier nun wirklich selbst ein Bild bei bereits vielen Händlern machen! In Berlin kann mann das Gerät Live z.B. bei Soundbrothers, Hifi im Hinterhof, Heimkinoraum, Heimkino Boutique der Medientechnik Witting GmbH (hier im Vergleich mit 9200er) und so weiter sich ansehen und vorführen lassen!
Jeder sollte sich selber seine Meinung bilden! Ich schaue dann mal Fim!

MFG
dbabba
Stammgast
#249 erstellt: 09. Okt 2016, 11:18
Da ist dann wohl ein super Vorseriengerät immer getestet worden.
Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf.
Epson hat eigentlich immer ausgereifte Beamer auf den Markt gebracht oder zumindest nachgebessert .
Die Modellreihe ist ja brandaktuell...
Gruß dbabba
Wolf352
Inventar
#250 erstellt: 09. Okt 2016, 12:21
Dass die FI Grütze ist, wurde beim Event bemängelt und auch hier geschrieben.

Iris und eShift Geräusch sind und - zumindest mir - nicht negativ durch Geräusche aufgefallen, lediglich wurde getestet, ob der Beamer beim "auf den Kopf stellen" lauter wird - was nicht der Fall war. Der Raum war recht groß, da ging das eShift und Iris Geräusch vermutlich unter. Beim umdrehen ging derjenige der es probieren wollte auch direkt an das Gerät ran.

Dies zeigt mal wieder dass ein persönlicher Besuch beim Händler und ausgiebiges Testen eines (Serien)Geräts durch nichts (aber auch gar nichts) zu ersetzen ist.


[Beitrag von Wolf352 am 09. Okt 2016, 12:23 bearbeitet]
Aragorn64
Stammgast
#251 erstellt: 09. Okt 2016, 12:45

Wolf352 (Beitrag #250) schrieb:
Dass die FI Grütze ist, wurde beim Event bemängelt und auch hier geschrieben.

Iris und eShift Geräusch sind und - zumindest mir - nicht negativ durch Geräusche aufgefallen, lediglich wurde getestet, ob der Beamer beim "auf den Kopf stellen" lauter wird - was nicht der Fall war. Der Raum war recht groß, da ging das eShift und Iris Geräusch vermutlich unter. Beim umdrehen ging derjenige der es probieren wollte auch direkt an das Gerät ran.

Dies zeigt mal wieder dass ein persönlicher Besuch beim Händler und ausgiebiges Testen eines (Serien)Geräts durch nichts (aber auch gar nichts) zu ersetzen ist.



Genau so ist es!
dbabba
Stammgast
#252 erstellt: 09. Okt 2016, 13:00
Ich meinte auch nicht das Event.
Sondern die Tests, die im Netz rumgeistern.
Und das v.a Geräusche sehr subjektiv und nicht zu verallgemeinern habe ich ein paar Posts schon geschrieben.
Dass das alles keinen Händlerbesuch ersetztt und ersetzen kann, da gebe ich dir uneingeschränkt natürlich Recht
Gruß dbabba
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9300 Reparatur lohnenswert?
santiago0211 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9400 - Nachfolgemodell vom TW9300
hotred am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Epson TW9300 oder 9300W
gudi1211 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Epson TW9300 - Jungle Book 3D
Priest am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  41 Beiträge
Empfehlung für Leinwandfolie Epson TW9300
123_Chris am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  4 Beiträge
*** TEST: EPSON EH-TW9300W***
George_Lucas am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  131 Beiträge
EPSON EH-TW9300 Lässt sich nicht mehr einschalten
Boerdeman am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  21 Beiträge
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5000 Projektor
sped789 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  1234 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5500 Projektor
sped789 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350