Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|

Optoma UHZ65

+A -A
Autor
Beitrag
Arno-k
Inventar
#1312 erstellt: 25. Okt 2021, 14:28
Ja, bin z.T. sehr nah herangegangen und dann mit 9,1 Millionen Pixel Auflösung fotografiert (Galaxy S9).
Habe mit Hand mehrfach fotografiert und die besten genommen.
Arno-k
Inventar
#1313 erstellt: 31. Okt 2021, 16:21
Wäre einmal interessant, andere Projektoren mit diesem Testbild im Forum zu sehen.
Aragon70
Inventar
#1314 erstellt: 01. Nov 2021, 00:38
Wäre besser dafür einen eigenen Thread aufzumachen, hier ist es zu versteckt.
hotred
Inventar
#1315 erstellt: 01. Nov 2021, 08:55
didaschi
Stammgast
#1316 erstellt: 20. Sep 2022, 14:33
Hallo,
nun sind fast zwei Jahre vergangen, seitdem ich den UHZ65 kaufte.
Nun hat er ca. 1150 Stdl. gelaufen und macht noch immer Freude.

Dank Arnos Einstelltipps sind die meisten Filme mit guten Farben möglich.
Auch seine Rotfilterempfehlung kann ich nur bestätigen. Sie bringt einen sichtbaren Zugewinn.

Kürzlich fiel mir ein vor zwei Jahren heiss diskutieres Thema nochmal ein.
3D und wie man es aktivieren kann.
Es ist kein Umstecker des HDMI Steckers nötig bzw. Neustart.
Bei mir muss ich nur den Zuspieler auf 1080p einstellen und schon ist das 3D Menü anwählbar und das Gerät schaltet in den 3D Modus.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen 3D Fan.

Sofern ich demnächst Zeit finde, wird das Gerät nochmals kalibriert. Bin schon gespannt wie sie die Werte verändert haben.

VG
didaschi
Arno-k
Inventar
#1317 erstellt: 20. Sep 2022, 15:02
Auch mir macht der UHZ65 enorm viel Spaß, zumal das Heimkino optimiert ist.

Mit dem neuen Yamaha Receiver läuft nun alles über den Receiver (Video und Audio) für alle Video-Quellen beliebig über den Receiver umschaltbar in Verbindung mit 2D und 3D Audio (Dolby Atmos etc.)

Guter Hinweis zu 3D Didaschi!

Mein alter Samsung UHD Player wollte nur den 4K 30 Hz Eingang für 3D annehmen.
Der neue 4k Panasonic UHD Player, den ich nun einsetze kann 3D vielleicht auch am 4K 60 Hz UHD Eingang mit 1080p Einstellung.
Habe ich noch nicht ausprobiert.
Danke für den Hinweis!


[Beitrag von Arno-k am 20. Sep 2022, 15:20 bearbeitet]
Dicke_Sicke
Stammgast
#1318 erstellt: 20. Sep 2022, 20:00
Gut das du das 3D Thema nochmal ansprichst.Mir ist es leider noch nicht einmal gelungen 3D mit dem UHZ 65 wiederzugeben.Habe alles ausprobiert vom umstecken der HDMI Eingänge bis auf 1080P Auflösung ändern.Nichts hat funktioniert.Als Player nutze ich den Panasonic UB 824.
Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen was ich falsch mache.Ansonsten bin ich auch immer noch hoch zufrieden mit dem Laser DLP.Nutze auch den empfohlenen Filter von Arno.Die Farben sehen Super aus.
Aragon70
Inventar
#1319 erstellt: 20. Sep 2022, 20:12
Manche Blu Ray Player haben eine Einstellung das sie 3D in 2D wiedergeben. Evlt. mal überprüfen ob das aktiviert ist,

Beamer haben sowas auch, könnte auch hier aktiviert sein.

Und auch einige DLP Brillen haben die Möglichkeit beide Gläser auf das linke oder rechte Bild zu schalten, denke aber mal du wirst wohl schon auf die Leinwand gesehen haben ...

Ansonsten kann noch ein HDMI Switch, Splitter, Matrix dazwischen sein die 3D rausfiltert. Ja, auch das hatte ich mal.
Arno-k
Inventar
#1320 erstellt: 20. Sep 2022, 20:32
UHZ65: 3D funktioniert definitiv über DLP-Link Brillen in sehr guter Qualität.

Details hatte ich bereits angegeben.
Hier musste der Samsung UHD-Player zuvor am 60 Hz HDMI Eingang angeschlossen werden und auf 1080p umgestellt werden.
Erst dann wurde der Samsung UHD Player auch am 30 HZ Eingang des UHZ65 für 1080p 3D erkannt.
3D Modus auch am UHZ65 aktivieren.

Didaschi hat je berichtet, dass sein Player direkt am UHZ65 in 3D funktioniert.

Für meinen neuen Panasonic UB824 werde ich es noch testen, ob es direkt geht, oder 1080p zunächst am 60Hz Eingang für den Player eingestellt werden muss.
Bernd-67
Stammgast
#1321 erstellt: 20. Sep 2022, 21:43
Habe den Optoma UHZ65 schon gut 3 Jahre und bin immer noch zufrieden.
Auch ich habe den Panasonic 824 Player und 3D noch nicht so ausprobiert.
Falls es so möglich wäre, ist dann in 3D auch die FI möglich?
Da bald der NZ8 bei mir ins Haus kommt, wäre es für 3D eine Alternative, was man mal ausprobieren kann.
Bei meinem alten Benq W3000 war die FI bei 3D möglich.
Bei JVC ist die Shutterfrequenz 96 Hz, beim UHZ65 wohl 120 Hz und beim Benq W 3000 (W 1070) 144 Hz.
Ob die Dimmingfunktion beim UHZ65 dann funktioniert, weiß ich auch nicht, bei meinem W 3000 in meiner Softwareversion funktioniert das leider nicht.
Bin aber froh, dass der NZ8 noch 3D mit FI kann und bei den Beamer ist das Laserdimming wegen dem hohen Kontrast und Schwarzwert auch nicht so wichtig wie beim UHZ65
renemrotzek
Stammgast
#1322 erstellt: 20. Sep 2022, 23:52
Hi

Jetzt muss ich auch mal fragen,

Also mein PC hängt am 4k60 hz Eingang am optoma also hdmi 1
3d läuft bei mir sobald ich 1080p einstelle und 3d aktiviere am optoma, aber nur per softwear also der optoma nimmt die 3d Signale nur ab.

Oder habe ich was verpasst meines Wissens kann der optoma doch kein normales 3d bzw direkt von bluray oder selber sbs und tab 3d Format?

Habe aber allerdings c08 auf meinem optoma

Grüße
Arno-k
Inventar
#1323 erstellt: 21. Sep 2022, 06:16
Wir haben mehrere Nutzer, die mit dem UHZ65 3D über einen UHD-Player 3D Blurays abspielen.
Über DLP-Link richtig helles 3D.

Sobald ich Zeit habe, werde ich über die einfachste Anschluss-Methode für den Panasonic UB824 /Optoma UHZ65 informieren und zur Fi und zum Dynamicmodus in 3D berichten.
didaschi
Stammgast
#1324 erstellt: 21. Sep 2022, 07:52
Hallo,
bei mir klappt die FI im 3D Modus nicht.

Meine Geräte:
Optoma hängt am HDMI 2 Eingang
3D Bluray Player LG BDS 590, er kann "nur" 1080P" daher seht er immer auf dieser Einstellung.
Himedia Mediaplayer steht auf 2160P 25Hz, schaltet automatisch auf 24Hz bei Bluray und 4k um.
Im Menü des Optoma ist die 3D Ebene Grau und nicht nutzbar.

Für 3D stelle ich den Himedia einfach auf 1080p 25 Hz und sofort ist im Optoma die 3D Ebene schwarz und anwählbar.
Bluray rein und schauen, evlt. noch im 3D Menü die Brillen auf Links oder rechts einstellen.

Das ganze läuft über den Denon AVC 8500H Verstärker. Er steht bei der Auflösung auf "Automatik"

Mehr mache ich nicht.

Interesante Umschaltung bei mir auf 60 Hz, wenn ich per Scart Switch auf einen Kontrollmonitor (CRT) umschalte.
Wenn ich mit dem LG BDS 590 TV Filme programmiere, möchte ich nicht immer den Beamer anmachen. Dafür nutze ich einen alten Telefunken TV 37cm Diagonale!!! Da er nur einen Scart Anschluss hat, musste ich improvisieren, da der Denon 8500 kein Signal weiter gibt.

Also wenn ich eine Filmaufnahme programmiert haben und alles wieder aussstelle, dann evtl. nach Stunden den Beamer anmachen und einen Film sehen will, steht der Beamer auf 1080p 60 Hz. Ich erkenne es direkt am ruckelden Bild. Dann muss ich leider erst den Mediaplayer wieder auf 2160p 25Hz einstellen, bevor es wie gewohnt klappt. Es scheint wohl ein Link Problem zu sein, obwohl der Beamer aus, der Verstärker aus und der Mediaplayer aus sind. Trotzdem sendet der LG BDS590 die Frequenz des CRT Fernsehers an die anderen Komponenten.

Aber das nur am Rande, da wohl kaum noch jemand einen alten CRT TV als Kontrollmonitor nutzt.

Mich würde sehr interessieren, wie der Eindruck ist, wenn Bernd-67 beide Geräte (NZ8 und UHZ65) vergleicht. Speziell in hellen Tageslicht Szenen. Bei dunklen Szenen und hinsichlich Bewegungschärfe müssten große Unterschiede sein. Aber beim Imbildkontrast und bei hellen Bildinhalt hätte ich gerne mal einen subjektiven Eindruck gehört. Tests habe ich genug gelesen und einschlägige Videos zum NZ8 gesehen. Daher bitte nur den subjektiven Eindruck und die Raumumgebung nennen.
Auch der Eindruck beim 3D Bild des NZ8 würde mich im Vergleich zum UHZ65 interessieren.

Achja, und noch eins zu den Totschlagargumenten von einigen Sony und JVC Begeisterten. Ihr habt alle Recht aber für mich ist das einzige wichtige Argument mein Geldbeutel. 16 k € beim NZ8 zu 2.5 k beim damaligen Abverkauf des UHZ65 sind die einzigen Dinge die meine Frau akzepiert.

VG
didaschi


[Beitrag von didaschi am 21. Sep 2022, 08:19 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#1325 erstellt: 21. Sep 2022, 08:20
Anfang Dezember ist mein kalibrierter NZ8 hoffentlich zu Hause und dann werde ich mal Vergleiche zwischen den NZ8 und UHZ65 mit den Leinwänden Black Horizon Orginal und Black Horizon Bright TV machen.
Wenn keine FI bei 3D beim UHZ65 möglich ist, scheidet er wohl für mich aus.
Da der UHZ65 einen guten Inbildkontrast hat und dort mich auch nicht viel verschlechtern wollte, kam auch nur der NZ8 und nicht der NZ7 in Betracht.
Tests, Berichte, Videos und Meinungen habe ich auch schon genug vom NZ8 gelesen und gesehen.
Im Dezember mache ich mir mein eigenes Bild davon.
Jeder hat seine eigenen Prioritäten und Geschmack.
Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, dass der NZ8 in allen Bereichen keine große Schwächen hat
Bernd-67
Stammgast
#1326 erstellt: 21. Sep 2022, 08:45
Ich hatte den UHZ65 für 4300 Euro geholt und auch für diesen Preis war er es Wert.
Vom Preisleistungverhältnis ist der UHZ65 wohl besser als der NZ8.
Das ist aber fast immer so, für die letzten 10 Prozent mehr Qualität muss man überproportional mehr ausgeben.
Da ich Single bin, muss ich das allerdings nur mit mir selber ausmachen
didaschi
Stammgast
#1327 erstellt: 21. Sep 2022, 08:46
Hallo,
danke für die Vorabinfo.

Einzige Schwäche ist der stark gestiegene Preis im Vergleich zum N7, auch wenn der Preis wohl gerechtfertigt ist. Da fallen dann viele Interessenten raus.
Bei 8-9 k € wäre ich sicherlich auch direkt zum NZ8 gewechselt aber irgendwo muss man prioritäten setzen, speziell in der derzeitigen Energiekrise, ist mir ein PV Dach für 20 k lieber als ein NZ8.

@ Bernd -67: Ich habe dir heute ne PM gesandt.

VG
didaschi


[Beitrag von didaschi am 21. Sep 2022, 08:48 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#1328 erstellt: 21. Sep 2022, 09:50
Stimmt, bei den Preis vom NZ8 musste ich auch schlucken und das ist natürlich schon ein Nachteil.
Da der NZ8 aber hoffentlich mein letzter Beamer sein wird ist es für mich noch vertretbar.
Beim Sony XW 7000 hätte ich da schon größere Zahnschmerzen, was die Langzeitstabilität betrifft.
Der UHZ65 bleibt aber definitiv bei mir, als guten Zweitbeamer und frei von Gammadrifts.
Schließlich braucht man bei Komödien nicht unbedingt den letzten Schwarzwert und bei Star Wars, Horror und Co. macht der NZ8 natürlich mehr Spaß.
So kann man den NZ8 etwas entlasten und hoffentlich auch länger betreiben
didaschi
Stammgast
#1329 erstellt: 21. Sep 2022, 11:38
@Bernd-67:

ja, es heisst wohl, das Bessere ist immer der Feind des Guten.
Ob du nicht in 3-4 Jahren wieder schwach wirst, wenn der Nachfolger des NZ8 "noch" viel besser ist? Schauen wir mal. Es ist ja ein Hobby und die Branche soll bitte nicht aussterben.

Hinsichtlich Langlebigkeit, würde ich mir 3 Jahre plus Option auf 5 Jahre wünschen. Dann rechnet sich solch ein Gerät anders, ohne Angst des Totalschadens bei Problemen.

VG
didaschi


[Beitrag von didaschi am 21. Sep 2022, 11:42 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#1330 erstellt: 21. Sep 2022, 12:03
Es gibt immer bessere Beamer und die Zeit steht ja nicht still.
Allerdings ist der NZ8 schon das Maximale, was in meiner Wohnzimmerumgebung Sinn ergibt.
Der NZ8 kann schon nicht alle seiner Fähigkeiten bei mir ausspielen, was ist dann erst mit einem verbesserten NZ8?
Verbesserungen wären schon mit Updates möglich, was zusätzliche Stufen bei FI und Laserdimming betrifft.
Wenn ich eine Verbesserung brauche, müsste ich mein Wohnzimmer optimieren.
Selbst der UHZ65 hätte beim Inbildkontrast bei mir noch Spielraum nach oben.
Natürlich wären 100 Prozent Rec.2020 Farbraum und 10000 Lumen eine Verbesserung, aber nicht sinnvoll in meiner Umgebung und Leinwandbreite.
Für HDR braucht man nicht viel mehr als 110 bis 130 Nits.
Zu helle Highlights würde wiederum schlecht für die restliche Leinwand sein.
Im TV Bereich sieht das etwas anders aus
didaschi
Stammgast
#1331 erstellt: 21. Sep 2022, 12:33
Hallo,
mal zurück zum UHZ65.

Da ich nach Dynam. Modus und auch 100% Helligkeit nun auf Arno s Empfehlung hin, den Laser bei 65 % stehen habe, meine Frage:

Welche Helligekeit nutzt Ihr bei Bluray und 4k?

Die 100% sind bei Bluray und 4k meistens unproblematisch aber bei einigen Filmen stimmen die Farben bei Gesichtern leider nicht mehr.
Daher bin ich dauerhaft auf 65 % gegangen. Beim Filmschauen will ich nicht rumexperimentieren.

HDTV oder sogar SD bei den Privaten Sendern, geht bei mir zwar mit 100% Helligkeit aber ist auch etwas Glücksache je nach Film. Mit den 65% liege ich immer gut.

Wie ist das bei Euch?

VG
didaschi
Bernd-67
Stammgast
#1332 erstellt: 21. Sep 2022, 12:50
Ich benutze bei meinem UHZ65, 100 Prozent Laserleistung für alles und Brilliant Color auf Stufe 1.
Das Laserdimming habe ich auf mittlere Stufe.
Gefällt mir so am Besten, auch wenn es vielleicht nicht der perfekten Norm entspricht
Arno-k
Inventar
#1333 erstellt: 21. Sep 2022, 13:15
Bernd und Didaschi:

Aufgrund der großen Leinwand nutze ich den UHZ65 seit der DCI-Filter Anwendung auch mit 100 % Laserleistung und Dynamic Black 2.
Brillant Color Stufe.3.. Super Farben und brillantes Bild bei 325 cm Bildbreite.

Der DCI-Filter erweitert den Farbraum und verbessert die Darstellung dunkler Inhalte (dunkleres schwarz).
Farb-Brillanz und Inbild-Kontrast sind derart gut, dass ich nicht glaube, teure JVC oder Sony sind in dieser Hinsicht signifikant besser.
Unter Berücksichtigung aller Aspekte gibt es natürlich noch bessere Projektoren.

2222 € habe ich am Black Friday für den UHZ65 als Restbestand bezahlt. Nach bisher über 10 gekauften Projektoren der mit Abstand beste Deal!

Für mich sind 4K Laser-DLPs erste Wahl, da ein klares einzigartiges Bildergebnis mit höchster Brillanz vorliegt, das es so nur bei DLPs gibt.
Selbstverständlich sind andere Technologien auch hervorragend mit anderen Stärken und Schwächen!

Vergleiche den UHZ65 mit dem NZ8 und berichte bitte.

Gruß Arno


[Beitrag von Arno-k am 21. Sep 2022, 13:21 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#1334 erstellt: 21. Sep 2022, 13:27
Ich benutze den DCI Filter für den UHZ65 nicht, habe aber mit den Gedanken daran gespielt.
Bei sehr dunklen Szenen dürfte der NZ8 sichtbar bei mir besser sein.
Natürlich wird erst die Praxis im direkten Vergleich dieses vielleicht zeigen.
HDR dürfte wohl auch deutlich besser sein, warten wir es ab
Bernd-67
Stammgast
#1335 erstellt: 21. Sep 2022, 13:51
Bei schwarzem Hintergrund und kommende weiße Schrift oder Weltraumszenen wird beim UHZ65 beim Laserdimming sofort der schwarze Hintergrund deutlich heller, was bei einem nativen sehr guten Kontrast so nicht passiert. Auch sind Helligkeitspumpen beim UHZ65 mit Laserdimming der Stufe 2 deutlich zu erkennen.
Mit der Zeit gewöhnt man sich vielleicht daran, wenn man aber sieht, dass sowas besser geht, möchte man sowas vielleicht nicht missen
Arno-k
Inventar
#1336 erstellt: 21. Sep 2022, 14:03
Ja der NZ8 ist bei sehr dunklen Bildabschnitten absolute Referenz, wobei letzte Details verborgen bleiben, die ein Top DLP noch zeigt.
Der Effekt ist ähnlich der Gamma Korrektur. Mit DCI Filter ist beim UHZ 65 der Schwarzwert noch besser, aber noch nicht so extrem gut wie beim NZ8

Für mich ist es auch keine Sache des Preises - es zählt der Mehrwert zum Preis.

Vor einigen Wochen wurde mir ein 100.000,- € Kino 4K DLP-Projektor vorgeführt, der wie üblich Film-Kopien mit reduzierten Datenumfang abspielte. Auch die Lichtleistung war reduziert eingestellt. Das Bildergebnis entsprach nicht meinem Ergebnissen im optimierten Heimkino (z.B. dynamischer Kontrast und Farbbrillanz).

Im optimierten Heimkino sitzt man tatsächlich in der ersten _Reihe (beim ZDF nicht).

Der NZ8 ist sicherlich ein Super-Projektor !!!
Bitte unbedingt berichten!!!!!

Gruß Arno
Bernd-67
Stammgast
#1337 erstellt: 21. Sep 2022, 14:44
Bei mir dauert der Vergleich noch, ab Dezember ist es bei mir soweit, vielleicht hat jemand auch diese 2 Beamer zum Vergleich.
Ein Profi DLP ab 100000 Euro und mindestens 1 Zoll großer DLP Chip + Optik ist natürlich außerhalb meiner Möglichkeiten und für ein Wohnzimmer auch ungeeignet.
Etwas wird auch manchmal vergessen, dass schon das Quellmaterial nicht immer perfekt ist.
Hilft alles nichts, jetzt heißt es abwarten.
Fotos, Videos oder Messdaten werde ich wohl nicht posten, sondern nur mein subjektiver Eindruck, denn Bilder können auch "lügen" und eine professionelle Kamera habe ich nicht.
Ich habe einige hundert Blurays und 4K Blurays, da kann ich bestimmte Szenen vergleichen, falls mir sie jemand nennt
Arno-k
Inventar
#1338 erstellt: 21. Sep 2022, 15:38
Bernd, Dein persönlicher Eindruck reichte mir aus, zumal Du sicherlich sehr treffend urteilst und berichtest.

Es ist viel in Bewegung!
Einerseits ist es die hohe Farbbrillanz und-reinheit neuer 4K Laser-Projektoren, andererseits erreichen neue RGB-Laser Farbräume, die selbst teure Projektoren (> 10000,- €) bislang nicht erreicht haben.

Es ist für mich zu hinterfragen, was dem User wichtig ist_

- möglichst natürlicher Farbraum mit genauen Grund- und Mischfarben
- hoher Kontrast, insbesondere bei üblichen Bildinhalten
- hohe Farbbrillanz, ohne Verzicht auf strahlende Farben
- Details auch bei dunklen Bildabschnitten
- kein Grau-Bild infolge schlechtem Schwarzwert
- hohe Schärfe im bewegtem Bild
- Lebensdauer
- Stabilität der Eigenschaften
- Multimediafähigkeit
- ..............

Der NZ8 wird hier viele Eigenschaften erreichen.
Bernd-67
Stammgast
#1339 erstellt: 21. Sep 2022, 16:41
Farbraum ist nicht alles und ein RGB Laser in Verbindung mit einen einfachen Consumer DLP Chip hat auch Schwächen.
Es wird vom Speckle Effekt dabei gesprochen.
Problematisch ist auch bei einem RGB Laser in Verbindung mit dem Laserdimming.
Was nützt einem der Rec 2020 Farbraum mit schlechter Farbsättigung und schlechtem Kontrast und vielleicht auch schlechter Optik.
Dazu kommt, dass die meisten 4K Blurays den erweiterten Farbraum kaum ausnutzt.
Wenn man den Beamer als Grafiker benutzt, mag das vielleicht wichtiger sein als bei jemanden, der einfach nur Filme anschaut.
Computer Spiele oder Konsolen Spiele benutze ich auch nicht über den Beamer.
Ich werde den UHZ65/NZ8 Vergleich nur mit Blurays, 4K Blurays und Disney plus durchführen
Arno-k
Inventar
#1340 erstellt: 21. Sep 2022, 17:45
Ja, den perfekten Beamer wird es nicht geben.
Immer mit Einschränkungen.

Über den DCI-Filter habe ich aber festgestellt, dass die Farbdarstellung erheblich verbessert werden kann.

Gold glänzt wie Gold, Seide schimmert wie Seide (siehe "The Great Wall in 4K HDR")
Richtiges tiefes Rot ist oft nicht gegeben -mit diesem Filter schon..

RGB am Billig Beamer- reicht für mich auch nicht.

Bin gespannt , wie der NZ8 bei Dir abschneidet.
didaschi
Stammgast
#1341 erstellt: 22. Sep 2022, 06:51
@ Arno,
danke für den Tipp mit dem DCI Filter und 100% bei großer Leinwandbreite. Ich werde mal schauen, ob mir nun 100% Helligkeit besser gefallen, als bisher ohne den Filter. Bei mir sind es ca. 3,40 Breite, da sollte der Unterschied von 65% zu 100% schon einiges an Brilianz bringen.
Mal schauen, ob mein "Adlerauge" dann wieder verfälschte Farben bei Gesichtern sieht.
Ich werde berichten.

VG
didaschi
Arno-k
Inventar
#1342 erstellt: 22. Sep 2022, 09:29
Didaschi

340 cm Bildbreite ist gigantisch- richtiges Kinofeeling!

Da würde ich schon mit 100 % Lichtleistung arbeiten. Dynamic Black 2 und Brillant Color z.B. 3 - nach Geschmack.

Nicht nur für HDR sondern auch für die Farbbrillanz ist die Lichtleistung des Projektors sehr wichtig.

Hohe Farbbrillanz bedeutet, dass z. B. Rot nicht nur rot, sondern leuchtend rot projiziert werden kann.
Lichtschwache Projektoren auf großer Leinwand schaffen diese Farbbrillanz nicht.

Nimm ein gutes Handy, das Farben perfekt wiedergeben kann (z.B. Samsung Galaxy S9).
Lade die APP Screen Test auf Dein Handy und wähle z. B. Rot als RGB Grundfarbe (255-0-0).
Mit zunehmender gewählter Displayhelligkeit, fängt Rot an, richtig zu leuchten.

Du kannst dann prüfen, wie weit Deine Einstellung des Projektors an dieses leuchtende Rot herankommt.
renemrotzek
Stammgast
#1343 erstellt: 22. Sep 2022, 12:45
Ok

Ja ich kann ja auchv3d wieder geben am PC mit pot Player per frame sequential lüft auch alles super wenn er per bluray Player auch 3d direkt kann dann müsste er ja auch frame packing können

Mir ging es eher darum ob er über den 30hz Eingang auch zb tab oder sbs selber darstellt kann bzw ob mann es auswählen kann


Grüße
renemrotzek
Stammgast
#1344 erstellt: 22. Sep 2022, 15:00
So habe alles selber ausprobiert

Mit meiner C08 Software geht nur

3d mit 60hz per Frame sequential also 3d ready
Bei 3d funktioniert bei mir die Dynamik black!!

Das Bild ist super und das 3d auch


Aber ich weiß halt ab C10 geht halt auch frame packing
Und halt hab und sbs 3d

Habe mal angerufen bei optoma das Software update würde mich Leider Geld kosten da auf meinem keine Garantie mehr ist,aber die haben mir auch abgeraten davon zu update, da die C08 wohl die stabilste und am besten Funktioniert, wegen Farben und Dynamik Black

Naja ist ja auch ok kann ja 3d schauen und für die paar 3d Filme mache ich jetzt keine Welle


Grüße
Arno-k
Inventar
#1345 erstellt: 22. Sep 2022, 15:44
Ich nutze bislang den 4K 30 HZ Eingang, der 3D mit 1080p (nicht 720p!) problemlos wiedergibt.

Also : Full HD 3D - Frame-Packing für 2K Blu Ray 3D Format. (besser als Side by Side)

problemlos über DLP-Link-Verfahren!

Gruß Arno
renemrotzek
Stammgast
#1346 erstellt: 22. Sep 2022, 20:14
Ja

Aber welche Software Version hast du auf deinem

Optoma??

Gruß
Arno-k
Inventar
#1347 erstellt: 23. Sep 2022, 06:14
Firmware: C17

hier läuft alles gut, auch HDR und 3D
Dicke_Sicke
Stammgast
#1348 erstellt: 23. Sep 2022, 14:03
Hast du jetzt mal deinen Panasonic UB 824 am Optoma direkt angeschlossen und 3D ausprobiert ?
Bin gespannt ob du mir helfen kannst.
Arno-k
Inventar
#1349 erstellt: 23. Sep 2022, 17:48
Werde am Wochenende die Brillen aufladen und zu 3D mit UB824 berichten.

Viele Grüße
renemrotzek
Stammgast
#1350 erstellt: 23. Sep 2022, 19:19
Hier mal

Der optoma mit einem spyder 3 gemessen ich weiß ist nicht das beste ,kann man so grob sehen
Dci ohne Filter


[Beitrag von renemrotzek am 23. Sep 2022, 19:34 bearbeitet]
renemrotzek
Stammgast
#1351 erstellt: 23. Sep 2022, 19:20
Und hier mit dem Filter


Natürlich alles dci farbraum Dci mit filter


[Beitrag von renemrotzek am 23. Sep 2022, 19:35 bearbeitet]
renemrotzek
Stammgast
#1352 erstellt: 23. Sep 2022, 19:24
Ja der Filter erweitert den farbraum aber den farbraum vom uhz65 theo ereicht man nicht und man verliert auf jeden Fall Helligkeit und das blöde ist mit Filter bekommt man keine rec709 farbraum mehr hin dazu reichen die internen regler nicht mehr um den farbraum so zu verkleinern.


Ich denke aber trotzdem das der uhz65 Theo aber einen speziellen Filter hat der genau auf den optoma uhz65 hergestellt wurde
renemrotzek
Stammgast
#1353 erstellt: 23. Sep 2022, 19:42
Ich glaube man kann bestimmt nochvwas rausholen da ich leider nur soyder 3 habe ,und ich glaube das der nicht mehr so gut messen kann, besser bestimmt mit einem spyder 4 oder 5


Was kommich war, sobald der Filter vor der Linse war haben die regler vom optoma kaum noch was bewirkt
Arno-k
Inventar
#1354 erstellt: 24. Sep 2022, 07:42
Vielen Dank für die Messungen!

Rot und Grün profitieren sichtbar.
Blau ist durch den Laser sowieso perfekt.
Somit profitieren auch die Mischfarben.

Zu berücksichtigen ist auch, dass die Messverfahren ihre Grenzen haben, z.B. zur Vermeidung von Schatten wird etwas versetzt gemessen.
Aus der Leinwand werden Reflexionen aus der Oberfläche auch erfasst (ev. auch Raumeinflüsse), auch unterschiedliche Luminanzen im praktischen Videoverlauf können bedingt durch den Aufwand und Messverfahren kaum erfasst werden.

Ich lasse mein Auge über Testsoftwarevergleiche entscheiden und nehme ein Oled-Display mit Farbgeneratoren in den visuellen Vergleich. Im Zuge meiner Erfahrung zur Coloristik komme ich damit zurecht.
Arno-k
Inventar
#1355 erstellt: 24. Sep 2022, 11:39
renemrotzek

3D funktioniert am Panasonic UB824 genauso gut wie mit dem Samsung UHD Player!

Gehe wie folgt vor:

Zunächst am UB824 im Setup unter HDMI das Videoformat auf 1080p umstellen, wenn 4 K eingestellt ist.
3D Wiedergabemethode am UB824 auf automatisch.
Beachte, dass eingestelltes 2060p 60 Hz nur über den HDMI2 Eingang des UHZ65 auf 1080p umgestellt werden kann, da HDMI1 am UHZ65 auf 2060p 30 Hz beschränkt ist!

Dann den HDMI-Anschluss am UHZ65 von HDMI2 auf HDMI1 umstecken
Hier 3D auf Auto einstellen
Farbraum auf Auto

DLP Link Brille so schalten, dass bestes 3D vorliegt.
Dann kann es losgehen.

Funktioniert zu 100 % !
Viel Spaß
renemrotzek
Stammgast
#1356 erstellt: 24. Sep 2022, 11:56
Danke

Ja bei mir funktioniert auch 3d aber halt nur frame sequential

Ab c17 kann man ja auch im 3d menü auswählen sbs oder tab

Konnte man ja später beim acer m550bd auch

Hab mal optoma angeschrieben wieviel das Update aufspielen kosten würde


Grüße
Arno-k
Inventar
#1357 erstellt: 24. Sep 2022, 12:20
Frame Packing sollte auch gehen!

Das macht Der UB824 automatisch.
Erst alles einstellen, dann erst die 3D-Disk einlegen!
renemrotzek
Stammgast
#1358 erstellt: 24. Sep 2022, 12:34
Nein geht nicht

Da der Beamer dann das Bild erstellt bzw er bekommt vom Player ein 1920×2160 Bild also full hd3d und muss das Bild dann erstellen


Bei frame sequential nennt man auch Page flipping
Ist es Software mäßig der Player oder das Programm erstellt das Bild und sendet die Bilder halt in der hz hintereinander zum Beamer, der Beamer muss hir nichts machen außer halt die gleiche hz wie das 3d vom Player ausgegeben wird ,das geht nur per PC oder von optoma gab es mal so 3d Boxen die konnte man an den bluray Player anschließen und und dann an den Beamer da hat dan diese Box das 3d Bild erstellt im frame sequential Verfahren für den Beamer ging aber glaube ich nur in 720p


[Beitrag von renemrotzek am 24. Sep 2022, 12:37 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#1359 erstellt: 24. Sep 2022, 13:33
OK, dann muss es doch an der Firmenware liegen.

Wie mir bekannt konnte der UHZ65 anfangs im Verkauf 3D nicht richtig.
Mein UHZ65 hat eine relativ neue Firmware C17, da geht es definitiv mit beiden UHD-Playern.

Zu bemerken ist auch, dass der UHZ65 mit dem DCI Filter ein großartiges Bildergebnis erreicht.

Da würde ich unbedingt einen Vergleich ziehen, wenn sehr viel Geld für einen anderen Projektor ausgegeben werden soll.

Gruß Arno
renemrotzek
Stammgast
#1360 erstellt: 24. Sep 2022, 13:48
Nein

Auf jeden Fall macht er ein großartiges Bild auch mit dem Filter

Warte einfach mal auf die Antwort von optoma wieviel das Update kostet

Wen mir das zu teuer ist, dann schau ich halt 3d per PC in frame sequential weiter


Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Beamer vom Bild her auch der Punsch im Bild bei hdr bzw schaue ja über madvr

Meine Leinwand ist eine gerrits silverscreen und ds Bild sieht super aus
Arno-k
Inventar
#1361 erstellt: 24. Sep 2022, 15:15
Nein - was meinst Du denn damit? - Es geht schon mit der Firmware C17 - ist aber nicht zwingend, wenn Du den PC einsetzt.
Allerdings hier nur mit Intel CPU für 4K.

Bei mir ist alles in UHD im Einsatz (Player, PC, Streaming, Sat-TV, Fire TV etc.)
Mein Heimkino ist optimiert, da bin ich auch sehr zufrieden.

Krain und ich hatten für den UHZ65 beide den sehr guten dynamischen On/OFF Kontrast mit über 23000: 1 im Dynamic Modus 2 gemessen.

Viel Spaß mit Deinem UHZ65!

renemrotzek
Stammgast
#1362 erstellt: 24. Sep 2022, 17:56
Nein ,war nur gemeint weil es sich so angehört hat als hättest du gedacht ich will einen neuen


Ich benutze AMD ryzen 5 3600x

Noch mit einer gtx 1070ti ,hoffe das bald eine rtx 3080ti in mein PC einzieht

Wie gesagt 3d klappt ja bei mir über PC
Werde mal abwarten was optoma sagt wie teuer es wird auf die c17 zu updaten


Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
Optoma UHZ65LV - Shift 4K Laser DLP mit 0,67? DMD - UHZ 65 Nachfolger?
hotred am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  149 Beiträge
*** TEST: OPTOMA UHD65***
George_Lucas am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  3 Beiträge
Optoma 4K500 4K DLP-Lampenprojektor
Frank714 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Acer VL7860 - 4K DLP Laser mit 3000 Lumen
Zaphod2 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  201 Beiträge
Optoma UHZ65, Frage zum Lens Shift und alternativen Geräten
Gladiator6 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  88 Beiträge
Optoma UHD65 Zoom Regler locker
.Baxter. am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  2 Beiträge
Optoma UHZ65UST / P1 Laser 4K
Redslim am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  1569 Beiträge
DLP Pixelfehler (Optoma DW318)
fplgoe am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
Optoma I5 - Smart,LED,4k, 1400?
McElli am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139