Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|

Optoma UHZ65

+A -A
Autor
Beitrag
renemrotzek
Stammgast
#1362 erstellt: 24. Sep 2022, 19:56
Nein ,war nur gemeint weil es sich so angehört hat als hättest du gedacht ich will einen neuen


Ich benutze AMD ryzen 5 3600x

Noch mit einer gtx 1070ti ,hoffe das bald eine rtx 3080ti in mein PC einzieht

Wie gesagt 3d klappt ja bei mir über PC
Werde mal abwarten was optoma sagt wie teuer es wird auf die c17 zu updaten


Grüße
Dicke_Sicke
Stammgast
#1363 erstellt: 24. Sep 2022, 22:40
Hallo Arno,
Danke für deine Anleitung und für das Testen mit dem UB 824.Bei mir hatte es immer nicht geklappt,und hatte mir extra DLP Link Brillen zugelegt die ich schon fast wieder verkauft hätte weil es nicht funktioniert hat.
Muss ich unbedingt morgen mal ausprobieren.Bin gespannt ob ich es endlich bei mir zum laufen bekomme.

Grüße
Arno-k
Inventar
#1364 erstellt: 25. Sep 2022, 06:53
Wird funktionieren!
didaschi
Stammgast
#1365 erstellt: 25. Sep 2022, 12:33
Hallo,
welche Erfahrungen habt Ihr mit der Zwischenbildbrechnung?
Bei mir läuft sie immer auf Stufe 1 bei allen TV Inhalten mit 50 Hz ohne Soapeffect.

Bei Bluray und 4K ist sie abgeschaltet, da dort der Soapeffec mich zu sehr stört und die 24p Wiedergabe sehr gut klappt.

VG
didaschi
renemrotzek
Stammgast
#1366 erstellt: 25. Sep 2022, 13:12
Ich bin auch Schon am überlegen irgendwas zu bauen für den Filter

Mit einem Objektiv Halter Ring und dann mit einen dünnem schwarzen aluminium blech so eine Art Halter zu bauen, denn ich dann an meiner beamerhalterung montiere so könnte man den Filter bequem bei dci Filmen vor den Beamer schieben und bei rec709 auf Seite schieben
Arno-k
Inventar
#1367 erstellt: 25. Sep 2022, 20:45
Ich habe um den Filter herum am Rand ein schwarzes schmales Isolierband befestigt und am oberen Rand einen Streifen Isolierband unter das obere geklebt und über das Randband nach oben umgeklappt.
Dieser längere Streifen wird oben auf dem UHZ65 Deckel selbstklebend befestigt, so dass der Filter lose vor dem Objektiv hängt (seit über 6 Monaten).
Band hält ohne Ablösung seit Monaten

Bei Bedarf einfach den Filter hochklappen - total easy!

Zwischenbildberechnung 1 bzw. 2, für Blurays i.d.R. nicht erforderlich.

Für 3D sollte keine zu alte Firmware aufgespielt sein, da 3D am UHZ65 zu Verkaufsbeginn noch nicht funktionierte.
didaschi
Stammgast
#1368 erstellt: 26. Sep 2022, 09:02
Hi,
für den Filter half mir ein alter Deckel für Thaicurrypaste! Er ist aus plasitk, hat zwei Innenwulste, wovon einer fast perfekt zum Farbfilter past.
Er lässt sich super innen mit nem Cuttermesser oder Schere rund ausschneiden.
Der erste Wulst passt perfekt auf die Optik, den zweiten hatte ich mit Resten eines doppelseitigen ca. 2mm dicken Ofenglasplattenklebeband verklebt. Es hält super.
Dann noch eine Schnur am original Deckelhalter befestigt und an den zwei überstehenden Öffnungsnippeln des Thaicurrydeckels mit zwei kleinen Löchern versehen und befestigt.

Thaicurry Dose

VG
didaschi


[Beitrag von didaschi am 26. Sep 2022, 09:03 bearbeitet]
Dicke_Sicke
Stammgast
#1369 erstellt: 26. Sep 2022, 10:47
So,habe gestern 2 std versucht 3D zum laufen zu bekommen,und dann entnervt aufgegeben .Arno deine Vorgehensweise funktioniert bei mir nicht.
Firmware habe ich die C17.Receiver Marantz SR 7013.Ich habe keine Ahnung warum es bei mir nicht läuft.Wann schaltest du die 3D Brille ein ?
Vielleicht habe ich was übersehen.Nützlich wären Fotos von den Einstellungen im Setup bei dir vom Projektor und Blurayplayer.Ich bekomme immer die Meldung vom Player das kein 3D kompatibles Gerät angeschlossen ist sobald ich die Disc starte.

Grüße
Arno-k
Inventar
#1370 erstellt: 26. Sep 2022, 11:04
Du hast auch den UB428 von Panasonic?
Bist Du genauso wie beschrieben vorgegangen?

Die Meldung "nicht kompatibel " erscheint nur, wenn der Player am HDMI 2 Eingang des UHZ65 angeschlossen wird. Hier wird 3D 1080p 24Hz nicht akzeptiert, da 4k 60 Hz vorliegen.

Über den HDMI2 Eingang des UHZ65 wird nur das Bildformat des 'Players auf 1080p umgestellt, da der Playern bei 4K 60 HZ nur am HDMI2 erkannt wird.
Ohne Bildauflösungsänderung vorab auf 1080p, erkennt der HDMI1 Eingang den Player nicht.
Nach Änderung der Auflösung auf 1080p den HDMI1 Eingang am UHZ65 nutzen , so dass unten rechts auch 1080p (50Hz) angezeigt wird.
3D muss am UHZ65 und am Player aktiviert werden.
Dann die Disk einlegen, bei mir kommt dann keine Meldung der fehlenden 3D Eignung.

Fotos mache ich, sobald ich den Projektor heute Abend nutze (Fußball )
Dicke_Sicke
Stammgast
#1371 erstellt: 26. Sep 2022, 13:20
Super ich danke dir. Bin so vorgegangen wie du es vorgegeben hast.
Also getan hatte sich auch schon was.Der Projektor ist in den hohen Laser Modus gegangen,und das schwarz wirkte rötlich.
Aber wie gesagt dann kam immer die Meldung.Schaltest du 3D über das Menü oder direkt über die Fernbedienungs 3d Taste ?
Arno-k
Inventar
#1372 erstellt: 26. Sep 2022, 13:42
3D im Menü des UB824 und im Menü des UHZ65 einschalten, nicht über 3D Taste.

Etwas weicht bei Dir ab, dies können wir über Fotos der Einstellung klären.


[Beitrag von Arno-k am 26. Sep 2022, 13:44 bearbeitet]
renemrotzek
Stammgast
#1373 erstellt: 26. Sep 2022, 16:22
So

Hab jetzt von optoma antwort bekommen

Bzw vom Service Center kosten 83inc MwSt

Und haben mir auch angeboten, das ich einfach vorbei kommen kann wenn ich vorher anrufen und das passt, dauert ca 1std

Weil von Köln nach Langenfeld ist ja nicht weit


Ich denke irgendwann nächste Woche nehme ich das in Angriff


Grüße
Dicke_Sicke
Stammgast
#1374 erstellt: 26. Sep 2022, 17:53
Hallo Arno. Hier sind meine Einstellungen
Uhz Menü UB 824 CA447971-02C6-4C02-A4EC-1D8F8A18DF28 FC65DC66-BCF6-4468-B261-843C0CDA8C38

Bin gespannt was bei dir anders ist.

Grüße


[Beitrag von hgdo am 26. Sep 2022, 18:01 bearbeitet]
renemrotzek
Stammgast
#1375 erstellt: 26. Sep 2022, 17:57
Beim optoma

3d Format auf frame packing stellen

So war es auch beim acer
Arno-k
Inventar
#1376 erstellt: 26. Sep 2022, 18:27
Hier die Fotos und Details der Einstellungen für 3D:

Einstellungen Panasonic UN824 UB 824 UB824 UB824

UB824 UB824 UB824 UB824

UB824 UB824 UB824 DCI-Filter

Beachte:

Ist am UB824 das Videoformat auf Automatisch eingestellt, erkennt der UHZ65 den Player am Eingang HDMI1 sofort unter 1080p 50 Hz

Folge den Bildern.

Nicht vergessen: wenn alles richtig eingestellt ist, muss die DLP-Link Brille zunächst eingeschaltet werden und die Disk eingelegt werden.
Wenn DLP-Link Brille aus ist geht es bei mit nicht. Also Brille einschalten - viel Erfolg

Wie auf den Bilder zu sehen ist, funktioniert der 3D Modus fehlerfrei!

P.S.
Steht 3D auf Auto, wird bei der UHD automatisch mit Frame-Packing gearbeitet.


[Beitrag von Arno-k am 26. Sep 2022, 19:22 bearbeitet]
Dicke_Sicke
Stammgast
#1377 erstellt: 26. Sep 2022, 21:45
Danke Arno.
Aber es hat leider nicht Funktioniert.Habe alles hinbekommen,auch den 1080p 50 hz Auto Modus.HDMI umgesteckt auf 1. Port.
Der Beamer hat wieder den 3D Menüpunkt freigeschaltet ich hatte die Brille an. Aber dann wenn ich die Disc startete kahm die Meldung das kein 3D fähiges Gerät angeschlossen ist.Vielleicht liegt es an der Brille ich habe kein Ahnung.Schade
Was mir noch aufgefallen ist. Der Punkt 3D im Menü Mode am Optoma war auf aus.Ich musste es selber auf Ein stellen.Den Punkt Auto so wie bei dir hatte ich nicht.


[Beitrag von Dicke_Sicke am 26. Sep 2022, 22:00 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#1378 erstellt: 27. Sep 2022, 10:07
Schade, dass es bei Dir nicht geht.

C17 habe ich auch - hier gibt es am UHZ die Einstellung 3D Auto -siehe Foto. Am UB428 auch auf 3D Auto stellen.

Ist die Brille defekt, kann die Meldung , dass 3D nicht möglich ist ,an der DLP-Brille liegen.
Brille einmal am anderen Gerät ausprobieren , wenn möglich.

Wie gesagt, es funktioniert ja nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Usern.

Melde Dich, wenn es klappt.

Gruß Arno
Dicke_Sicke
Stammgast
#1379 erstellt: 27. Sep 2022, 10:23
Darf ich fragen welche Brille du nutzt ?

Vielleicht liegt es daran.Und ich werde mir zum Testen eine andere besorgen.

Grüße
Arno-k
Inventar
#1380 erstellt: 27. Sep 2022, 10:41
Diese hier von Amazon Farbe blau


https://www.amazon.d...TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
Dicke_Sicke
Stammgast
#1381 erstellt: 01. Okt 2022, 14:17
@ Arno
Habe es heute mit einer 3D DLP Link Brille von Acer ausprobiert.
Leider war auch die Brille nicht die Lösung Ich vermute das am Optoma ein Defekt vorliegt.
Die Brille hat funktioniert,aber immer nur wenn ich im Panasonic im Setup die Menü Punkte angewählt habe.
Sobald ich die Disk gestartet habe hat die Brille sich ausgeklinkt.Ich habe es auch geschafft den 3D Modus beim Optoma auf Auto zu bekommen.
Aber selbständig hat er nicht in den 3D Modus gewechselt.

Also ich habe mich jetzt damit abgefunden das es bei mir nicht geht.

Grüße
renemrotzek
Stammgast
#1382 erstellt: 01. Okt 2022, 14:27
Hallo


Das kann nicht an der Brille liegen

Das ist total egal ob sie an oder aus ist

Ist bei meinem auch so selbst mit der c08 die ich drauf habe und war bei meinem acer m550bd auch so der die 3d Software drauf hat ,ich glaube bei dir stimmt was an den Einstellungen nicht, hast du einen av receiver dazwischen, steht der auf durchschleifen vom Bildsiginal?

Wenn nicht dann klappt das mit 3d auch nicht

Kontrolliere mal das bitte

Egal ob 3d Brille an oder aus ,der optoma und sonst jeder 3d Beamer gehen in den 3d Modus, sobald ein 3d Signal anliegt


Grüße
renemrotzek
Stammgast
#1383 erstellt: 01. Okt 2022, 14:30
Beim optoma brauchst du auf jeden Fall eine Brille mit rotblitz Abdeckung, gibt auch welche mit weißblitz und es gibt brillen die können alles beide

Selbst die Brille von meinem benq w1400 funktioniert tadellos mit dem optoma!


Grüße
Dicke_Sicke
Stammgast
#1384 erstellt: 01. Okt 2022, 14:36
Habe das an meinem Marantz AV schon ausprobiert.Es gibt die Option HDMI auf Standard oder erweitert zu stellen.Scaler ist ausgeschaltet.

Hatte auch nichts gebracht.

Liegt es vielleicht am HDMI Kabel ? Nutze ein Hybrid Kabel das nur in eine Richtung funktioniert.
zuendler
Stammgast
#1385 erstellt: 24. Dez 2022, 22:15
Nachdem der Beamer jetzt schon 5 Jahre auf dem Markt ist,
wollte ich mal fragen, ob der für seinen aktuellen VK von rund 3300€
noch immer eine Empfehlung ist.
Oder kommt bald ein Nachfolger, bzw. gibt es Konkurrenten in dem Preissegment, die ihn
inzwischen übertreffen?
Bernd-67
Stammgast
#1386 erstellt: 24. Dez 2022, 22:44
Der UHZ65LV bzw. UHZ4000 ist quasi der Nachfolger vom UHZ65 mit mehr Licht.
Ob der jetzt wirklich besser ist außer mehr Licht weiß ich nicht.
Dazu gibt's schon Infos hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-16399-8.html
Arno-k
Inventar
#1387 erstellt: 25. Dez 2022, 16:00
Der UHZ65 ist leider nicht mehr im Verkauf und für das optimierte Heimkino mit großer Leinwand ideal (3000 Lumen).
In Verbindung mit einem DCI-Filter und Dynamic Black zeigt dieser ein sehr gutes brillantes Bild mit hoher Schärfe und sehr gutem Kontrast.

Interessant wäre ein neuer UHZ65 mit RGB-Laser und BT2020 -Farbraum.

Für das Wohnzimmer mit Kontrastleinwand kann es noch mehr Licht sein (UHZ4000?).
Bernd-67
Stammgast
#1388 erstellt: 25. Dez 2022, 20:54
Deswegen bleibt der UHZ65 als Zweitbeamer bei mir, auch wenn mein NZ8 in fast allen Dingen dem UHZ65 überlegen ist.
Für den Preis ist der UHZ65 allerdings immer noch ein richtig guter Beamer, den ich für gewisse Inhalte immer noch gut nutzen kann.
Allerdings ist beim UHZ65 bei einigen Szenen auch Banding zu entdecken und der Dimmingmodus neigt leicht zum Pumpen.
Ansonsten, bis auf den etwas geringeren Farbraum ohne Filter, ist der UHZ65 auch Heute noch sein Geld wert
Arno-k
Inventar
#1389 erstellt: 25. Dez 2022, 22:44
Der UHZ65 mit DCI Filter ist um Längen besser (Farbraum und Schwarzwert) als ohne Filter und dem NZ8 nur sehr geringfügig unterlegen (siehe Vergleich UHZ65 THEO USA zu JVC).

Ohne DCI Filter wird mein UHZ65 nicht in Betrieb genommen.
Für mich ist dieser mit DCI-Filter einer der besten 4 K Beamer.

Ich hatte bislang mehr als 12 Beamer im Einsatz und aktuell noch zwei weiter im Heimkino (4K und 2K)..

Ein weiterer neuer 4K Laser DLP kommt erst als RGB Laser mit BT2020 in mein optimiertes Heimkino..
Für mich sind In-Bild Kontrast und Farbbrillanz einzigartig, da haben Sony, JVC und Epson für mich das Nachsehen.

Selbstverständlich hat jeder hierzu seine eigene Meinung und Erfahrung.
elimar2014
Ist häufiger hier
#1390 erstellt: 25. Dez 2022, 23:12
Hallo,

ich habe auch den UHZ65 er hängt im Wohnzimmer an der Decke. Leider habe ich das Problem dass das Bild auf der einer Seite unscharf ist im jetzigen Fall ist es die linke Seite. Kann das Problem daran liegen das ich Lens Shift verwendet habe?



Ich Danke Euch schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße,

Stephan
Arno-k
Inventar
#1391 erstellt: 25. Dez 2022, 23:24
Eventuell, meist aber ein Problem der exakten Ausrichtung Leinwandecken zum Objektiv.
Bernd-67
Stammgast
#1392 erstellt: 25. Dez 2022, 23:35
Dazu kann man geteilter Meinung sein.
Mit dem Filter verliert der UHZ65 auch etwas an Helligkeit und kalibriert ist der NZ8 da schon besser als der UHZ65 kalibriert.
Wie sieht denn der Test mit dem Banding und dem Dimming Modus und Pumpen dabei aus oder wurde dass unter dem Teppich gekehrt?
Wurde der Vergleich mit dem NZ8 gemacht oder mit der N Serie?
HDR Frame Adapt gibt's beim UHZ65 natürlich nicht.
Auch die motorische Optik mit großem Lensshift, FI bei 3D, HDMI 2.1, natives 4K und ESHIFTX 8K gibt's beim UHZ65 nicht.
Der native Kontrast ist beim NZ8 deutlich besser als beim UHZ65 und der ANSI Kontrast (50 Prozent) fast auf dem Niveau des UHZ65 und beim Inbildkontrast bis 30 Prozent besser.
Hast du den NZ8 und den UHZ65 zu Hause und das auch direkt verglichen um diese Aussage zu bestätigen?
Ich habe beide Beamer bei mir zu Hause und kann mir ein Urteil erlauben.
Deswegen sage ich auch, dass für bestimmte Filme der UHZ65 immer noch wirklich gut ist, aber besonders bei Sciencefiction- und Horrorfilme der NZ8 deutlich besser ist
elimar2014
Ist häufiger hier
#1393 erstellt: 26. Dez 2022, 00:01
Gibt es eine Grundeinstellung für Lens Shift bzw. eine Einstellung die dem Auslieferungszustand entspricht? Ach ja, und kann man was gegen den RBE machen kommt bei meinem UHZ recht häufig vor.
zuendler
Stammgast
#1394 erstellt: 26. Dez 2022, 00:18
Danke für die Antworten.
Ich habe einen kleinen Fehler gemacht, ich meinte den UHZ65LV, den man noch kaufen kann.
Darum habe ich im entsprechenden Thread dort eine Frage gestellt, damit es nicht so offtopic wird.
Aber bisher keine Antwort bekommen.
Die Frage ist wie schlimm der RBE ausfällt. Aktuell habe ich einen Benq W1070 und kann mit
dessen RBE leben. Weniger wäre natürlich besser. Und mit dem Bild bin ich auch recht zufrieden,
nur der Schwarzwert könnte natürlich besser sein.
Ich schaue aber auch gern 3D und da bricht die Helligkeit beim W1070 ja drastisch ein, da bin ich unzufrieden.

Es wird aktuell auch ein gebrauchter Sim2 Nero 3 angeboten, günstiger als ein neuer UHZ65LV.
Wäre das ein besseres Deal? Auf 4K habe ich es eh nicht wirklich abgesehen.
Bernd-67
Stammgast
#1395 erstellt: 26. Dez 2022, 00:27
Die Einstellung des Lensshiftes erfolgt manuell durch ein Einstellrad.
Wer RGB empfindlich ist, muss leider damit leben.
Ein sehr helles Bild mit dunklen Inhalten und Linien soll dabei etwas deutlicher wahrnehmbarer sein (habe zum Glück kein Problem damit).
Die Beschaffenheit des Farbrads bestimmt den RGB Effekt.
Das Farbrad des UHZ65 ist ein RGBY Farbrad.
Da ich kein Problem mit RGB habe, kann ich natürlich auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen
elimar2014
Ist häufiger hier
#1396 erstellt: 26. Dez 2022, 00:42
Danke für die Antwort. Das mit dem Einstellrad ist klar, ich wollte wissen ob man an dem Rad eine Grundeinstellung vornehmen kann.
elimar2014
Ist häufiger hier
#1397 erstellt: 26. Dez 2022, 00:45

zuendler (Beitrag #1394) schrieb:


Die Frage ist wie schlimm der RBE ausfällt. Aktuell habe ich einen Benq W1070 und kann mit
dessen RBE leben. Weniger wäre natürlich besser. Und mit dem Bild bin ich auch recht zufrieden,
nur der Schwarzwert könnte natürlich besser sein.
Ich schaue aber auch gern 3D und da bricht die Helligkeit beim W1070 ja drastisch ein, da bin ich unzufrieden.


Ich sehe den RBE recht oft gerade bei Schwarz Weis ist der oft zu sehen :-(. Das stört mich etwas an dem Beamer und bin am überlegen ob ich nicht auf ein anderes Moedell umsteigen soll
Bernd-67
Stammgast
#1398 erstellt: 26. Dez 2022, 01:06
Ich habe einen Benq W 1070, einen W 3000, einen Optoma UHZ65 und einen JVC NZ8 zu Hause und habe keine Probleme mit RGB, der NZ8 ist ja sowieso eine andere Technologie.
Je heller ein DLP Beamer mit gleichem Farbrad ist, desto größer ist auch die Gefahr von RGB und der UHZ65LV ist natürlich nochmals heller als der UHZ65.
Was 3D betrifft, sind vor allem die Farben beim NZ8 besser als beim W 1070 und W 3000, da hier auch die Farbhelligkeit deutlich besser ist und die maximale Helligkeit bei den DLP Beamern mit Farbrad kalibriert deutlich an Farbhelligkeit verliert, was bei 3D natürlich noch größer zum Tragen kommt.
Natürlich ist es auch etwas unfair, Beamer mit 1000 Euro bis 4000 Euro mit einem 16000 Euro teueren Beamer zu vergleichen.
Am besten, man geht zu einem Fachhändler, schaut sich Beamer in der Preiskategorie an, die man bereit ist auszugeben.
Wer bis 6000 Euro ausgeben möchte, schaut sich am besten einen UHZ65LV/UHZ4000 an, vergleicht den mit einem Epson LS12000 oder Sony XW 5000, wer 3D möchte, einen Epson 9300 (Epson 9400 mit schlechter FI) oder einen gebrauchten SIM bzw. JVC oder Sony an.
zuendler
Stammgast
#1399 erstellt: 26. Dez 2022, 01:19
Sind die Optoma deiner Meinung nach nicht erste Wahl für 3D?
In anderen Threads steht, dass die gerade dort gut sein sollen.

Der Nero 3, der gerade angeboten wird, hat halt nur 1400 Lumen und damit halt noch weniger als der W1070.
Wobei ich aber schon öfter gelesen habe, der wäre für 3D richtig gut.
Ich weis, dass es natürlich auch eine Frage der Kontraste ist, wie gut 3D funktioniert.
Eventuell gleicht ein guter Kontrast das ja aus?
Bernd-67
Stammgast
#1400 erstellt: 26. Dez 2022, 01:32
Speziell bei 3D wäre noch der Vivitek 1188/1189 zu empfehlen, den es wohl nur noch gebraucht gibt.
Bei DLP ist günstig 3D mit FI nur mit dem Vivitek 1188/1189 und dem Benq W 3000 (gebraucht) zu haben.
Beim UHZ65 funktioniert 3D mit einer 3D Bluray nicht so einfach und habe deshalb 3D mit dem Benq W 3000 geschaut.
Auch ist beim Optoma UHZ65/UHZ65LV/UHZ4000 keine FI bei 3D möglich
zuendler
Stammgast
#1401 erstellt: 26. Dez 2022, 01:38
Da du ja auch den W1070 hast, ist der W3000 wesentlich besser im 3D?

So wie ich gelesen hatte, war der UHZ65 ein 3D Problemkind, aber der UHZ65LV soll ganz normal vom Stand-Alone Player spielen. So die Theorie jedenfalls. Habe schon gelesen, dass man da scheinbar in den Menüs rumeiern muss. Das ist nicht gerade sexy.
Beim W1070 lege ich jedenfalls einfach nur die BluRay in den Oppo und los geht´s.
Der läuft mit 144hz, also hat der FI richtig?


[Beitrag von zuendler am 26. Dez 2022, 01:39 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#1402 erstellt: 26. Dez 2022, 02:02
Wesentlich besser ist der W3000 nicht gegenüber dem W1070, hat aber den Vorteil von 100% Rec 709 und FI bei 3D.
Den Sim2 Nero 3 kenne ich nicht gut, ist aber ein guter 1080P DLP LED Beamer, also die "nur" 1400 Lumen ist auf jeden Fall höher zu Werten, da nach der Kalibrierung wesentlich weniger an Helligkeit verloren geht wie beim W1070, W3000 und andere DLP Beamer mit Farbrad.
Dazu sollte er auch wesentlich weniger RGB (Regenbogen) Probleme haben.
Der Beamer hat neu auch ca. 12000 Euro gekostet und wenn er gebraucht und in Ordnung für wenig Geld zu haben ist, vielleicht eine Option, wenn man 4K nicht braucht.
@zuender:
Der Benq W1070 hat 144 Hz und kann in 2D FI, aber nicht in 3D und FI, dass kann nur der Benq W3000
Arno-k
Inventar
#1403 erstellt: 26. Dez 2022, 15:11
Bernd 67:

Der USA-Vergleich bezog sich auf den sehr guten JVC DLA NX7 mit nativem 4K Panel und hochwertiger Glasoptik und dem UHZ65 mit DCI-Filter.
Siehe auch:

https://www.youtube.com/watch?v=rjTHbDLsJow

Den JVC NZ8 habe ich nicht selbst verglichen.
Wenn Du sagst, dieser wäre excellent, glaube ich dies ungesehen.

Der UHZ65 mit DCI-Filter würde Dich überraschen im Vergleich ohne Filter.
(siehe auch Thread Seite 26).
**Heinz**
Stammgast
#1404 erstellt: 26. Dez 2022, 16:49
Ist nur blöd das es den Optoma UHZ65 theo nicht mehr gibt und in Deutschland niemals vertrieben wurde. Weil es ein Projekt eines Händlers (TVs Pro) in den USA war.


[Beitrag von **Heinz** am 26. Dez 2022, 16:52 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#1405 erstellt: 26. Dez 2022, 17:16
Der JVC NX7 ist mit 1900 Lumen schonmal ein Stück dunkler wie mein NZ8 mit 2500 Lumen und alleine das würde bei diesem Vergleich schon anders aussehen.
Dazu kommen kommt die Ultra Kontrast Optik beim NZ8 dazu, dass den Inbildkontrast wesentlich erhöht.
Eine bessere Bilbearbeitung trägt beim NZ8 auch noch zu besseren Ergebnissen wie beim NX7 bei.
Nichtsdestotrotz ist der UHZ65 mit diesem Filter für diesen Preis schon sehr beachtlich.
Die Qualität der Videos über YouTube ist natürlich kein richtiger Maßstab und deshalb sollte man sowas im Detail immer live ansehen und auch die Einstellungen der Geräte vorher überprüfen.
Es gibt Leute, denen ist mein NZ8 ohne Envy Extreme nicht gut genug und einige Leute sind mit ihrem Benq W1070 schon zufrieden.
Es kommt immer darauf an, wieviel Qualität man möchte und wieviel Geld man dafür bereit ist auszugeben.
Mit dem UHZ65 mit Filter bekommt man für weniger als 5000 Euro einen Beamer, mit denen viele Leute in einem Wohnzimmer und zum Teil auch im Heimkino zufrieden sind.
@Heinz:
Stimmt, einen UHZ65 Theo gab es in Deutschland nicht.
Allerdings kann man mit einem Hoya Red Enhancer Intensifier RA-54 Filter und Kalibrierung zu ähnlichen Ergebnissen kommen.
Wer also noch einen UHZ65 hat oder gebraucht noch einen bekommt, wäre dass vielleicht einen Versuch wert


[Beitrag von Bernd-67 am 26. Dez 2022, 17:37 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#1406 erstellt: 26. Dez 2022, 18:01
Der NZ7 hat 2200 Lumen, einen NX 7 gab und gibt es nicht.
Bernd-67
Stammgast
#1407 erstellt: 26. Dez 2022, 18:15
@der_kottan:
Da bringst du etwas durcheinander, denn der Test wurde in Amerika durchgeführt und in Amerika wird der Beamer als NX7 bezeichnet und der hat 1900 Lumen und ist die Vorgängerversion N von JVC.
Siehe link:
https://www.jvc.com/usa/projectors/procision/dla-nx7/
Arno-k
Inventar
#1408 erstellt: 26. Dez 2022, 19:37
Die JVC-Serie mit Laser ist schon beeindruckend gut, wie im Forum berichtet wird.

Ich gehöre zu der Gruppe, die die Vorzüge eines richtig guten 4K-DLP- mit DCI-Filter. nutzen.

Ich warte aber auf einen neuen hochwertigen 4K DLP-RGB Laser für das Heimkino auf großer Reinweiß-Leinwand und BT2020 Farbraum.

Diesen dann mit anderen sehr guten Beamern z. B. JVC zu vergleichen, macht schon Sinn.
Bernd-67
Stammgast
#1409 erstellt: 26. Dez 2022, 20:05
Darauf habe ich auch gewartet, allerdings wird ein nativer 4K DLP RGB Laser Beamer mit großem DLP Chip wohl nur den Barcos und Christies vorbehalten bleiben und das liegt außerhalb meiner Möglichkeiten.
Deshalb bin ich mit dem NZ8 als Kompromisslösung schon gut zufrieden.
Die größte Schwäche bei JVC mit dem ANSI Kontrast wurde mit dem NZ8+NZ9 zumindest stark reduziert, wenn auch noch nicht im DLP Bereich von einem gutem DLP Beamer.
Mit dem ANSI Kontrast vom NZ8 kann ich aber leben und so lange warten wollte ich nicht mehr, man wird ja auch nicht jünger
Arno-k
Inventar
#1410 erstellt: 26. Dez 2022, 20:27
Bernd 67:

Mit dem JVC NZ8 und dem UHZ65 bist Du ja sehr gut aufgestellt.

Schaue einmal auf die Seite 26 und meine Infos zum DCI-Filter.
Da wird auch Dein UHZ65 sofort sichtbar in der Farbdarstellung verbessert!
Rot wird zum richtigen Tomatenrot, was der UHZ65 ohne Filter nicht kann.
Auch Grün wird im Farbraum erweitert und intensiver.
Blau liegt perfekt im RGB Bereich 0-0-255

Brillant Color habe ich auf 3 gelegt, für mich ein sehr gutes Ergebnis.

Ich empfinde den UHZ65 in der Schärfe sehr gut. Ist dieser dem NZ8 hier signifikant unterlegen?

Ich vermute, dass neue 4K DLP RGB Laser mit BT2020 auf den Markt kommen und unter 10000 € liegen werden.
Ein 4K DLP-Projektor mit nativem 4K DLP Panel unter 10000 € wird wohl nicht kommen.

P.S: Ich vermute, wir sind beide gleich alt und schon sehr lange im Heimkinobereich dabei.
Könnte auch Arno67 schreiben


[Beitrag von Arno-k am 26. Dez 2022, 20:30 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#1411 erstellt: 26. Dez 2022, 21:24
Da ich ja den UHZ65 und den NZ8 zu Hause habe, konnte ich beide Beamer gut vergleichen.
Nach der optimalen Anpassung der Konvergenz am NZ8 ist der Unterschied der Schärfe im Vergleich zum UHZ65 nur relativ gering.
Natürlich ist die Auflösung beim NZ8 höher und mit der ESHIFTX hat man noch eine zusätzliche Option.
Auch ich finde die Schärfe beim UHZ65 schon sehr gut und ein großer Pluspunkt.
Da ich aber gerne Filme mit dunklen Bildinhalte schaue, fehlt mir die Durchzeichnung in diesem Bereich beim UHZ65.
Mit einem 1 Zoll großen DLP Chip wäre auch der native Kontrast wieder besser, die es aber im Consumerbereich leider nicht gibt.
Du hast recht, mit dem UHZ65 und den NZ8 bin ich wirklich gut aufgestellt und der UHZ65 ist bei einigen Filmen mit viel Helligkeit auch kaum schlechter als der NZ8, zumindest bei SD Material.
Übrigens 4K DLP mit RGB Laser gibt's schon für unter 10000 Euro im Ultrakurz Beamer Bereich.
Allerdings ist der reine Farbraum nicht alles, dazu kommt bei RGB Laser Beamer oft ein Speckle Effekt dazu.
Das Problem ist bei einem RGB DLP Laser Beamer die Dimmingfunktion bei den Farben, die man bei DLP mit kleinem DLP Chip auch dringend benötigt
Im Prinzip reicht mir eine vollständige DCI Abdeckung für meine Bedürfnisse voll aus
Arno-k
Inventar
#1412 erstellt: 26. Dez 2022, 22:56
DCI P3 zeigt schon super Farben und liegt etwa zwischen REC709 und BT2020

Mit DCI Filter liegt der UHZ65 sicherlich über 90 % im DCI P3 - siehe Diagramme Seite 27

"The Great Wall" in 4K HDR zeigt hier extrem gute Farben (schimmernde Seide der Kämpferinnen etc.)

Die Durchzeichnung sehr dunkler Inhalte kann der NZ8 sicherlich noch besser, aber mit Dynamic Black 2 und dem DCI-Filter (besserer Schwarzwert) kann sich der UHZ65 wirklich auch sehen lassen. Der Filmbeginn von "Passenger" in 4K HDR zeigt gutes Schwarz im Sternenhimmel (optimiertes Heimkino.).

Ein UHZ65 mit RGB Laser und steuerbarer maximaler Lampenleistung je nach Raum wäre eine Option.
Mit nativem 4K DLP Panel wäre eine teure Optik erforderlich, so dass 5000 € absolut nicht ausreichen würde.
Aber zum Preise eines NZ8 (8K Auflösung) mit ca. 16000 € sollte noch einiges machbar sein.

Ich warte, was noch auf den Markt kommt.
Schönen Abend.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
Optoma UHZ65LV - Shift 4K Laser DLP mit 0,67? DMD - UHZ 65 Nachfolger?
hotred am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  149 Beiträge
*** TEST: OPTOMA UHD65***
George_Lucas am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  3 Beiträge
Optoma 4K500 4K DLP-Lampenprojektor
Frank714 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Acer VL7860 - 4K DLP Laser mit 3000 Lumen
Zaphod2 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  201 Beiträge
Optoma UHZ65, Frage zum Lens Shift und alternativen Geräten
Gladiator6 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  88 Beiträge
Optoma UHD65 Zoom Regler locker
.Baxter. am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  2 Beiträge
Optoma UHZ65UST / P1 Laser 4K
Redslim am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  1569 Beiträge
DLP Pixelfehler (Optoma DW318)
fplgoe am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
Optoma I5 - Smart,LED,4k, 1400?
McElli am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095