Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|

Optoma UHZ65

+A -A
Autor
Beitrag
hotred
Inventar
#1207 erstellt: 27. Mrz 2021, 22:10
Nun gut - das ist dann eben eine weitere Unwahrheit von dir.

Du hast offensichtlich keine Ahnung wovon du sprichst und behauptest Dinge die nicht der Wahrheit entsprechen - leider

Brilliant Color hat mit der Laserleistung nichts zu tun, wenn du dich genauer mit dem Thema und mit dem Gerät beschäftigen würdest - dann wüsstest du das auch

Und deine Anspielungen wie: "Du besitzt das Gerät doch nicht - du kannst das ja nicht wissen" laufen völlig ins Leere, sind aber üblich und werden sehr gerne herangezogen wenn die falschen Behauptungen nicht sachlich argumentiert werden können (wie auch - wenn es eben nicht wahr ist...)

Ich bin sogar jetzt im Moment doch froh selber keinen gekauft zu haben - denn dann würde ich den tatsächlich selber messen und wäre dann garantiert deiner Kritik ausgesetzt das die Werte nicht stimmen würden

Irgendwo mit Recht - denn was würde das schon bedeuten wenn ich - isoliert betrachtet - hier das Gerät messe???

Deshalb stütze ich meine Aussagen auf Messungen von Menschen die dazu auch das erforderliche Wissen und die dazu nötige Reputation mitbringen - deren Messungen sind dann auch im Vergleich zu anderen hierbei sachkundigen Personen vergleichbar und plausibel

Wobei wir wieder dazu zurück kommen das deine Angaben und Messungen offensichtlich immer das genaue Gegenteil sind


[Beitrag von hotred am 27. Mrz 2021, 22:11 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#1208 erstellt: 27. Mrz 2021, 22:19
Hotred:

Immer wieder verdrehst Du Aussagen anderer und führt einen regelrechten Diskussionskrieg mit irreführenden Informationen.
Bitte, nicht mehr mit mir in einen Dialog treten, da sehr unfair.

Wenn Du meinst, meine Person in ein falsches und schlechtes Licht bringen zu müssen, tust Du mir wirklich leid.
hotred
Inventar
#1209 erstellt: 27. Mrz 2021, 22:25

Arno-k (Beitrag #1208) schrieb:

Immer wieder verdrehst Du Aussagen

Ich verdrehe keine Aussagen - ich merke an das deine Behauptungen NICHT der Wahrheit entsprechen. Sollte es nicht der Sinn eines Forum sein (anders als in Verkaufsveranstaltungen und Werbung) die Wahrheit über Produkte zu erfahren

Das ist eine ernst gemeinte Frage!


Bitte, nicht mehr mit mir in einen Dialog treten, da sehr unfair.

Bleibe einfach bei der Wahrheit und behaupte nicht ständig Dinge die nicht stimmen - sei es aus Unwissenheit, Messfehlern oder was auch immer. DAS IST UNFAIR! Für jeden der sich hier informiert und für das Forum als Ganzes!


Wenn Du meinst, meine Person in ein falsches und schlechtes Licht bringen zu müssen, tust Du mir wirklich leid.


Das ist völliger Unsinn - ich stimme dir jedes einzelne Mal zu wenn du etwas richtiges schreibst bzw. ich deiner Meinung bin (es ist ja nicht jedes Thema eine Frage nach richtig oder falsch)
Arno-k
Inventar
#1210 erstellt: 29. Mrz 2021, 15:36
Hotred:


Bleibe einfach bei der Wahrheit und behaupte nicht ständig Dinge die nicht stimmen - sei es aus Unwissenheit, Messfehlern oder was auch immer. DAS IST UNFAIR! Für jeden der sich hier informiert und für das Forum als Ganzes!


Richtig, ich habe einmal innerhalb meiner vielen Messungen für den UHZ65 einen nativen Kontrast angegeben und nicht bemerkt, das der Dynamic Modus nicht abgeschaltet war.
Dies habe ich geprüft, als Fehler eingeräumt und korrigiert.

Dies berechtigt Dich aber nicht, mich im Forum pauschal in ein schlechtes Licht zu setzen und zu behaupten, ich würde ständig Dinge aussagen, die nicht stimmen.

Diese Aussage von Dir ist unwahr, eine Unverschämtheit und zu unterlassen.
hotred
Inventar
#1211 erstellt: 29. Mrz 2021, 17:11
Mir war natürlich klar das du dich dazu noch äußern wirst - was ja völlig ok ist. Es liegt mir fern etwas falsches zu behaupten - deshalb hier deine wortwörtlichen Äußerungen...

Unverschämt ist, mit andauernden - falschen - Äußerungen nicht "durchzukommen" und dann die Schuld auch noch bei anderen zu suchen weil die darauf hinweisen


Arno-k schrieb:

Gerne bin ich bereit, hierzu mit anderen Sachverständigen zu diesem Thema in den Dialog zu treten.


Und um das Thema hier zum Abschluss zu bringen - WIEDER MAL - hier eine kleine Auflistung deiner falschen Behauptungen... (Ohne Gewähr )

Es hat ja einen guten Grund, weshalb ich nicht mit eigenen Messungen argumentiere - sondern mit denen von Leuten die ihr Handwerk verstehen und das schon viele Jahre (Jahrzehnte?) betrieben - von denen man weiß das sie das können und die nötige Integrität besitzen...

Ekki ist dir ein Begriff? Ich denke niemand hier bezweifelt das er korrekt messen kann und dies auch tut?

Ich kann nur jedem empfehlen sich dieses Video hier bzgl. UHZ65 anzusehen - bis zum Ende (wer es nicht ohnehin schon kennt):

https://www.youtube.com/watch?v=ABkQY6BABkg&t=2101s

Das ist nicht nur bzgl. UHZ65 interessant - viel mehr werden hier ganz allgemein die jeweiligen Vor - wie auch Nachteile der Geräte "relativ" unverblümt genannt. Trotzdem sollte man nat. im Hinterkopf behalten das es sich um ein reines Werbevideo handelt - also gerade nicht um einen sachlichen "Test". Aber speziell dafür finde ich ist dieses Werbevideo um Längen näher an an vielen "objektiven Testberichten" dran

Nun - kommen wir zu einigen deiner Aussagen hier im Form, Arno-k:

http://www.hifi-foru...350&back=&sort=&z=14


Arno-k schrieb:
Regenbogeneffekt:

Der RBE sollte heute bei guten DLPs keine Rolle spielen, da Farbräder und Umdrehungsgeschwindigkeit einen RBE nahezu völlig ausschließen.
Regenbogeneffekte (z. B. am Himmel) treten auch auf, wenn die Datenrate des Eingangs-Videos unzureichend ist. Hier ist nicht der Projektor maßgebend! Eine 4k Bluray mit RBE über den Projektor habe ich noch nicht gesehen.

Ich kenne überhaupt kein RBE Problem beim UHZ65 und meinen zwei anderen DLP-Projektoren.
Was ich kenne, sind sehr ähnliche Effekte, die nichts mit dem Projektor zu tun haben, sondern über schlechte Film-Datenraten hervorgerufen werden.


Völliger Unsinn - siehe video ab ca. Minute 7.

http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=4


Arno-k schrieb:
Der UHZ65 ist im Bereich Schwarzwert nur gering schlechter als Sony etc.



Arno-k schrieb:
On /Off Kontrast nativ > 6000 :1
Dynamic Black On Off > 20000:1 bis unendlich bei Laserabschaltung
*Werte mit genauem Luxmeter gemessen



Arno-k schrieb:
Die Quelle bin ich, da ich zu meinen Projektoren selbst Messungen durchführe.
Also der gemessene ON/OFF Kontrast (gemessen ohne Hilfsmittel) beträgt tatsächlich bis 6000:1 ohne Dynamic Black etc.


Natürlich totaler Unsinn - alleine deshalb weil die Geräte unabhängig von Messung und der jeweiligen Ausführung schon auf Grund ihres Dlp Chip nicht in der Lage sind derartige Werte zu erreichen - siehe Video ab ca. 21.30

Richtig ist:
Der UHZ65 liefert für einen 4K Shift DLP ausgezeichnete native Kontrastwerte - sowohl on/off als auch ANSI (und somit wohl auch bei einer kompletten ADL Messung.)
Der native on/off wird je nach Einstellung usw. irgendwo zwischen 1200:1 (wie es GL gemessen hat) bis zu max. ca. 2200:1 (Ekki spricht im Video mal von 2000 - mal von 2200:1) liegen. Das IST sehr gut für so einen Dlp - aber von 6000:1 - ja, weit weg...

http://www.hifi-foru...016&back=&sort=&z=21
http://www.hifi-foru...016&back=&sort=&z=23


Arno-k schrieb:

- Neben der Leistungseinstellung 50 bis 100 % in 20 wählbaren Stufen, gibt es eine Zusatzfunktion (Brillant-Color), die eine zusätzliche Laserleistung von 80 % in 10 Stufen bereitstellt.
. Brillant Color ist hierbei farbneutral und zeigt keine Veränderung der Farbabstufungen im Testbild, so dass es sich um eine Steigerung der Laserleistung handelt.


http://www.hifi-foru...016&back=&sort=&z=24

Auch hier: Totaler Unsinn Natürlich kann Brilliant Color NICHT die Laser-Leistung steigern... Die Optoma Ingenieure sind natürlich nicht doof Die zusätzliche Helligkeit wird dadurch lukriert das man an der Farbmischung "dreht" und somit zwangsläufig die jeweiligen Farbhelligkeiten massiv ändert bzw. reduziert/erhöht... Die zusätzliche Helligkeit fällt ja nicht vom Himmel

Auf deine Angaben zur Helligkeit gehe ich jetzt nicht mehr ein - das sprengt sowieso schon alles den Rahmen Jedenfalls sind BEI KORREKTEN FARBEN 1500 Lumen "drin" - mit kleinen Kompromissen auch 2000. Zweifellos sehr gute Werte. Von den 3000 Lumen von denen du wiederholt sprichst dennoch weit weg - aber die sind ja nicht unmöglich, aber eben nicht zusammen mit korrekten Farben (kalibriert) möglich.

Auch deine mehrfach widerlegten Behauptungen der Raum würde den nativen On/off Kontrast bzw. dessen Messung beeinflussen (je nach dem welche deiner Aussagen darüber man heranzieht) - sind einfach nur falsch

Also bitte, sag mir - an Hand der Beispiele hier (du hattest doch nach einem "Sachverständigem" verlangt ) - in wie weit deine ständigen FALSCHEN Behauptungen deren Quelle du (verständlich) immer nur selber bist einen Sinn ergeben???

Was willst du damit erreichen

Wäre es nicht sinnvoller mit deiner "Fehlinformations - Kampagne" aufzuhören anstatt mir vorzuwerfen ich würde deine Aussagen verdrehen oder dich in ein schlechtes Licht rücken wollen

Wenn du tatsächlich (weshalb auch immer) den Drang dazu hast deine falschen Behauptungen unbedingt hier posten zu müssen - dann mach doch einfach einen eigenen Thread (zb. Arno´s Märchenstunde - so sehe ich meinen UHZ65), oder so ähnlich?

Aber hör doch bitte auf hier in allen möglichen Thread´s deine Falschinfos zu streuen und dann anschließend auch noch so zu tun als wärst du das "Opfer" und möchtest kein O.T. erzeugen

Und nochmal: Ich hab überhaupt kein Problem mit dir - wohl aber damit das du hier ständig Unwahrheiten verbreitest (offensichtlich mit Vorsatz) und wenn man dich darauf aufmerksam macht anstatt Einsicht zu zeigen diesen Umstand bestreitest und den Beleidigten spielst...

Es wurden dir viele Male verschiedenste Quellen für KORREKTE Infos zur Verfügung gestellt - das hindert dich aber nicht daran ständig weiter deine falschen Angaben zu verbreiten... Nur wozu? Eine wissentlich falsche Angabe ist eine Lüge;-(


[Beitrag von hotred am 29. Mrz 2021, 17:16 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#1212 erstellt: 29. Mrz 2021, 17:57
Ja - hotred immer bei der Wahrheit und den sachlichen Inhalten bleiben.

Für das Forum ist dies alles kein gutes Bild - schade!

Ich erkenne aber Dein großes Engagement für dieses Forum an, oft schreibst Du ja richtig gute Infos.
Es gibt aber auch Standpunkte anderer User, die Du anders siehst und darum kämpfst, diese mit allen Mitteln zu widerlegen.

Ich werde gerne etwas später im Einzelnen zu Deinen letzten Aussagen Stellung beziehen, da ich die einzelnen Threads bezüglich korrekter Wiedergabe rückverfolgen muss. Ich vermute aber, dies wird wieder eine Endlosschleife.

Was mich besonders stört, ist der Umgang miteinander, den ich so nicht kenne.

In welchem Maße ich zu vorgenannten Dingen sachverständig bin, werden andere im Forum beurteilen.
zeitgespenst
Stammgast
#1213 erstellt: 29. Mrz 2021, 19:02
Der eine rechtfertigt es mit der ewigen Mission, öffentlich getroffene Falschaussagen korrigieren zu müssen, damit niemand Schaden nimmt und der ander erwidert rondoartig, mindestens missverstanden zu werden, teilweise sogar mit Absicht.

Für mich hat beides hier so gar keinen Wert mehr sondern richtet viel mehr Schaden an. Denn würde ich mich für einen Projektor interessieren, schlimmer noch, ihn besitzen, dann würde ich mich mit Sicherheit niemals hier an dieser Stelle informieren oder öffentlich austauschen wollen.

Könnt Ihr mal bitte über Ostern nachdenken, ob es besser ist, diesen scheinbar bewusst öffentlich ausgetragenen persönlichen Zweikampf einfach mal zu lassen und damit Platz für andere und anderes zu schaffen ?

Denn ganz so schlecht finde ich den UHZ65 selbst und andere Projektoren ja nun auch nicht, dass sie es wert wären, hier so zu enden.
rumper
Inventar
#1214 erstellt: 29. Mrz 2021, 19:16
Dafür gibt es so verrückte Errungenschaften wie PN...aber da kann man ja keine anderen User "vorführen"... 🙄
hotred
Inventar
#1215 erstellt: 29. Mrz 2021, 19:35
Nun ja - wenn man, sogar nach nach direkter Beantwortung von den jeweiligen Zitaten mit Aussagen von jemandem - dessen Expertise zum Thema wohl hier niemand abstreitet - weiterhin behauptet dies sei nicht sachlich... Dann erkläre mir bitte was daran nicht sachlich ist

Wenn das auf die Art nicht in Ordnung ist - dann bedeutet das aber im Umkehrschluss das du selber der Ansicht bist das man das was du hier schreibst nicht ernst nehmen darf? Denn wenn man das macht und darauf eingeht - dann bist du beleidigt und spricht von schlechtem Umgang mir dir von meiner Seite

Viel mehr ist genau das Gegenteil der Fall - denn ich mach mir die Mühe und suche mir Sachen raus anhand derer DU selber sehen kannst das deine Behauptungen falsch sind, nicht weil ich das sage - sondern weil Menschen die das beruflich machen und zweifellos wissen was die tun das sagen.

Würde ich das tun wenn ich keinen Respekt vor dir hätte? Sicher nicht, denn dann wäre mir das völlig egal ob du das verstehst oder nicht - dann würde ich mir den Aufwand sparen und einfach nur schreiben deine Behauptungen wären dummes Geschwätz und wenn du anderer Meinung bist dann liefere einfach mach Quellen zu deinen Behauptungen:)

Denk mal drüber nach - es ist völlig egal was ICH denke oder glaube zu wissen, ich hab mir die Mühe gemacht und dir links gepostet anhand derer du selber nachvollziehen kannst das deine Angaben einfach falsch sind. Ich sehe da auch überhaupt kein Problem darin - ist doch völlig normal das man nicht immer überall richtig liegt, nur wem soll das denn nützen wenn man sich dann nicht im Stande sieht das auch zuzugeben

Es geht hier nicht darum das man die genannten Dinge so oder anders sehen kann, die Aussagen sind einfach nicht richtig

Und gerade weil man mit dir "normal" kommunizieren kann mache ich mir auch die Mühe - es war doch beim dynamischen Kontrast auch ein schwieriger und langer "Kampf" bist du endlich selber eingesehen hast das du falsch gelegen hast Das ist doch bei den anderen Aussagen nicht anders - also wozu das?


Dafür gibt es so verrückte Errungenschaften wie PN...aber da kann man ja keine anderen User "vorführen"... 🙄


Sehr geistreich Das macht ja sehr viel Sinn wenn man falsche Infos unkommentiert stehen lassen soll und dann gleichzeitig per PN was tun soll? Jammern das das so nicht stimmt und einen regen Nachrichtenaustausch starten weil Arno-k davon nichts wissen möchte Ja klar, das ist DIE Idee


[Beitrag von hotred am 29. Mrz 2021, 19:36 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#1216 erstellt: 29. Mrz 2021, 19:36
Streit mit anderen Usern, davon halte ich auch nichts.
Hotred redet von Falschaussagen, ich von Eigenschaften zum UHZ65.

Ich besitze den UHZ65, habe diesen geprüft, für mich optimiert und viele Infos an das Forum gegeben (z. B. 3D Funktion und Einstell-Opimierung), die andere UHZ65 Nutzer begrüßt haben.

Infos von User zu User zu einem Projektor (UHZ65) wie in meinem Fall sind absolut sinnvoll.
Wenn man hierzu von anderen unfair attackiert wird, ist eine Antwort erlaubt und geboten.

Morgen werde ich abschließend antworten.


[Beitrag von Arno-k am 29. Mrz 2021, 19:42 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1217 erstellt: 29. Mrz 2021, 19:42

Arno-k (Beitrag #1216) schrieb:
Streit mit anderen Usern, davon halte ich auch nichts.
Wenn man hierzu von anderen unfair attackiert wird, ist eine Antwort erlaubt und geboten.


Zum streiten gehören bekanntlich 2

Und wenn du es als einen Streit ansiehst das man deine falschen Angaben als solche bezeichnet und dies auch im Detail mit vertrauenswürdigen Quellen belegt - deren Eignung dazu sicherlich niemand bezweifelt - dann liegt das sicher nicht an mir...

Deine trotzige Reaktion und nicht vorhanden Einsicht eigene Fehler einzugestehen ist sehr schade.

Hast du dir das Video und die links angesehen? Diese widerlegen deine Angaben zu 100%. Wenn du also weiterhin darauf bestehst das deine Behauptungen korrekt wären so behauptest du gleichzeitig das die im Video und in den links falsch wären, machst du das


[Beitrag von hotred am 29. Mrz 2021, 19:44 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#1218 erstellt: 29. Mrz 2021, 19:46
Warte bis Morgen - vielleicht wirst Du erkennen, was weiterhin falsch oder doch richtig ist.
hotred
Inventar
#1219 erstellt: 29. Mrz 2021, 20:05
Alles klar - nur kein Stress...

Aber dann bitte jeweils mit verlässlichen Quellen zu deinen Behauptungen - denn diese hatte ich dir ja ebenso von Anfang an geliefert - während du dich immer selber als Quelle angibst.

Und sollte ich irgendwo falsch liegen, so habe ich auch überhaupt kein Problem damit dir das hier mitzuteilen und mich bei dir zu entschuldigen falls das so sein sollte - daran glauben kann ich jedoch nicht denn das würde bedeuten das die Quellen die ich gepostet habe ebenso falsch liegen. Nichts ist unmöglich - aber sehr unwahrscheinlich...

Also bitte nicht dich selber und deine eigenen Messungen und Wahrnehmungen wieder als Quelle angeben

Ich behaupte keine Dinge einfach so aus dem Bauch heraus - sondern beschäftige mich damit und habe deshalb auch kein schlechtes Gewissen falls ich falsch liege, denn dann geschah das nicht aus Faulheit oder Gleichgültigkeit

Deshalb finde ich es sehr schade das du deine Fehler nicht mal angesichts der Belege die ich gepostet habe einsehen kannst

Aber ich sehe ebenso das dich das Thema interessiert und du wie du sagst konstruktive Infos beiträgst


[Beitrag von hotred am 29. Mrz 2021, 20:19 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#1220 erstellt: 29. Mrz 2021, 22:42
Es ist kein Problem für mich, wenn Du meinen Angaben nicht vertraust.

Eigene Prüfergebnisse sind für mich zunächst Fakten, die ich vertrete, also keine Behauptungen.
Es bleibt Dir überlassen, hiervon etwas anzunehmen oder nicht.
Wenn eine fehlerhafte Angabe vorliegen sollte, räume ich diese ein und korrigiere diese.
Wenn dies nicht so ist, ist der andere am Zuge aufzuzeigen, was richtiger ist - auch hier ohne Polemik oder Behauptungen.

Prüfergebnisse anderer zu den Themen werde ich suchen, wenn vorhanden vergleichend aufzeigen und voraussichtlich morgen berichten.
Es geht um den UHZ65, den ich selbst besitze und geprüft habe - nicht um andere Projektor-Modelle.

Wenn wir dann immer noch völlig anderer Ansicht sind, dann soll es so sein.
Für die anderen User im Forum ist unsere persönliche Diskussion nicht erbaulich, so dass wir unsere Unstimmigkeiten schnell beenden und nur zum Sachthema informieren sollten.

hotred
Inventar
#1221 erstellt: 29. Mrz 2021, 23:21

Arno-k (Beitrag #1220) schrieb:
Eigene Prüfergebnisse sind für mich zunächst Fakten, die ich vertrete, also keine Behauptungen.

Und ich denke genau hier liegt das Problem: Du übernimmst deine eigenen Messergebnisse und Wahrnehmungen sofort 1:1 als "Fakten" und veröffentlichst diese als solche. Jedoch ohne überhaupt zu wissen ob diese korrekt sind bzw. falls du es doch wusstest dann scheint es dich nicht zu interessieren.


Es bleibt Dir überlassen, hiervon etwas anzunehmen oder nicht.

Das ist korrekt - nur ist es dann anschließend NICHT in Ordnung von dir wenn du mich dafür kritisierst, mich Falschaussagen bezichtigst und mir "unfaire Behandlung" vorwirfst Denn du sagst es hier selber - es ist mir überlassen, wie auch jedem anderem user hier:) Und wenn du hier aus freien Stücken deine Messungen präsentierst - also deine "Fakten", die aber in Wirklichkeit Behauptungen sind (da zumindest teilweise nicht zutreffend) - dann liegt es an dir deren Korrektheit zu belegen...


Wenn eine fehlerhafte Angabe vorliegen sollte, räume ich diese ein und korrigiere diese.

Leider machst du genau das nicht - ausgenommen dem dynamischen Kontrast den du als nativen Kontrast "verkauft" hast. Aber auch hier hast du erst sehr spät eingelenkt - nach langwierigen Diskussionen... Mir fällt da immer spontan der Film "Verhandlungssache" ein


Wenn dies nicht so ist, ist der andere am Zuge aufzuzeigen, was richtiger ist - auch hier ohne Polemik oder Behauptungen.

Und genau das habe ich gemacht - MEHRFACH - mit Fakten, die tatsächlich diesem Ausdruck gerecht werden und die wohl kaum ernsthaft anzweifeln willst


Prüfergebnisse anderer zu den Themen werde ich suchen, wenn vorhanden vergleichend aufzeigen und voraussichtlich morgen berichten.
Es geht um den UHZ65, den ich selbst besitze und geprüft habe - nicht um andere Projektor-Modelle.

Mach das - auch ich hab dir das Video zum UHZ65 verlinkt und auch jeweils die genaue Zeit dazugeschrieben wo im Video die jeweilige Eigenschaft besprochen wird...


Wenn wir dann immer noch völlig anderer Ansicht sind, dann soll es so sein.

Wie gesagt: Ich habe hier ganz bewusst nur Dinge gepostet wo du ganz eindeutige 100% Falschaussagen tätigst - keine unklaren Dinge die man so oder anders sehen kann... Auch habe ich hier stets mit den Positionen von darin absolut sachkundigen Personen argumentiert - meine "Ansicht" tut also nichts zur Sache, die ist völlig unwichtig.


Für die anderen User im Forum ist unsere persönliche Diskussion nicht erbaulich, so dass wir unsere Unstimmigkeiten schnell beenden und nur zum Sachthema informieren sollten.


Ich befürchte - du begreifst es noch immer nicht, oder möchtest das auch nicht. Du stellst deine fehlerhaften Angaben hier als Fakten ins Forum. Das sagst du auch selber - gerade eben erst wieder. Wenn sich nun user informieren über ein Gerät und deine fehlerhaften Angaben als tatsächliche Fakten wahrnehmen (und genau das passiert wenn sich niemand dazu äußert) - so kann das grundsätzlich dazu führen das user unnötig einen Fehlkauf tätigen.
Möchtest du das

Wenn jemand zb. RBE empfindlich ist und dann liest das der UHZ65 kein RBE erzeugt - einen kauft und der dann doch RBE sieht, ist das doch nicht schön - oder?!?

Wenn jemand ein Gerät haben will mit zb. min. 5-6000:1 nativem on/off und hier von dir liest das dies der Fall ist - in Wirklichkeit aber nur max. ca. 2000:1 erzielbar sind, ist das doch sehr schade - oder nicht???

Usw.

Also wozu machst du das, du wirst ja wohl selber wissen weshalb du derart handelst
Arno-k
Inventar
#1222 erstellt: 30. Mrz 2021, 10:22
Hotred:
Aufgrund Deines Threads 1221, werde ich Dir abschließend antworten:

Funktion Brillant Color des UHZ 65:
Hierzu habe ich im Thread 1202 ausgesagt, dass die Laserhelligkeit zusätzlich über die Funktion Brillant Color ohne Veränderung der Farbabstufung angehoben werden kann.
Dies soll nach Deiner Aussage falsch sein.

Hier die Helligkeitsmessungen direkt vor der Leinwand gemäß meines Projektor-Settings gegenüber der Projektorlinse*

- Modus Helligkeit 50 % ohne Brillant Color: 151 Lux / 740 Lumen
- Modus Helligkeit 100 % ohne Brillant Color: 297 Lux / 1455 Lumen
- Modus Helligkeit 100 % mit Brillant Color Stufe 4 : 365 Lux / 1789 Lumen
- Modus Helligkeit 100 % mit Brillant Color Stufe 10: 503 Lux / 2465 Lumen

* Geringe Werte liegen vor, wenn in Bereichen gemessen wird, wo das Projektor-Licht schräg auf die Leinwand fällt.
Werte auch vom jeweiligen Setting des Users abhängig.

Der Hersteller Optoma gibt 3000 Lumen als maximale Helligkeit an, was innerhalb der Settings nicht erreicht wird.


On-/Off Kontrast:
Hierzu hatte ich einmal irrtümlich einen On /Off Ergebnis 6000: 1angegeben und nicht bemerkt, dass der dynamische Modus nicht abgeschaltet war.
Diesen Fehler hatte ich im Forum eingeräumt und korrigiert. Bitte nicht immer wieder meine fehlerhafte Angabe ohne meine nachfolgende Korrektur nutzen.

Hier meine Info im Thread 1116:


Georg Lucas schrieb:
Ich sage: Um ein Bild (subjektiv) zu beurteilen, sagt ein einziger Messwert wenig aus. Da spielen sehr viele andere Faktoren noch mit hinein, wie Schärfe, maximale Lichtausbeute, Auflösung - und letztendlich der Raum selbst in dem projiziert wird.


Meine Antwort:
Dies sind Aussagen, die ich mehrfach betont habe und innerhalb meiner langjährigen F+E Leitung (auch zur Prüf- und Messtechnik) nur bestätigen kann.

Unterschiedliche Ergebnisse zur Kontrastmessung ergeben sich aus den verschiedenen Einstellmodi und Raumbedingungen zwischen Tester und User - und sind 1:1 nicht übertragbar. Für einen Vergleich zwischen Projektoren ist es aber richtig, so vorzugehen.

Problematisch ist es , wenn Zusatzfunktionen, die zur deutlichen Verbesserung der Bildqualität dienen, so nicht berücksichtigt werden (z.B. Laserdimmung)
Hierdurch entsteht schnell der Eindruck eines schlechten Projektors, der dann im Forum immer wieder kritisiert wird.

Kraine und ich können bestätigen, dass der UHZ 65 über extrem schnelles Laserdimming on-off Kontraste bis 27000:1 erreicht.
Auch der native Kontrast liegt je nach Einstellung zwischen 1000 und 3000 : 1
Das Bildergebnis ist entsprechend gut.


Das Gesamtergebnis des UHZ65 ist so gut, dass eine eingeschränkte Diskussion (nativer Kontrast ) wenig hilfreich ist.

------------------------------------------
Diese Aussagen habe ich im Thread 1159 wiederholt.


Audio Vision gibt zum UHZ65 1470: 1 On/Off an.

Dies ist nahezu der gleiche Wert, den ich über die Grundeinstellung gemessen habe: ON/Off 1455:1

Wird die Laserleistung über Brillantcolor 10 maximiert erhöht sich On/Off auf 2400:1


Regenbogeneffekt:
Hierzu siehe Thread 1173


Regenbogeneffekt oder ruckeln habe ich nicht beim UHZ65 - bei den anderen Projektoren von Acer und Optoma auch nicht.

Wer sich seinen Wunsch-Projektor vorab ansieht, kann dies ja prüfen.



Ich halte es für mich wichtig, die Diskussion zu diesen Bereichen des UHZ65 nun zu beenden.
Wer diese Angaben völlig anders sieht - damit werde ich leben können.

Einen schönen Tag noch!
hotred
Inventar
#1223 erstellt: 30. Mrz 2021, 12:49

Arno-k (Beitrag #1222) schrieb:

Hierzu habe ich im Thread 1202 ausgesagt, dass die Laserhelligkeit zusätzlich über die Funktion Brillant Color ohne Veränderung der Farbabstufung angehoben werden kann.
Dies soll nach Deiner Aussage falsch sein.

Das IST falsch - ich hab dir sogar extra die genaue Minute im Video gepostet damit du dir das dort von Ekki erklären lassen kannst - du müsstest dazu nicht mal lesen
Aber wenn du das wirklich nicht verstehen kannst was hier gemacht wird bei der Funktion Brilliant Color (ja, so schreibt man das:) und wieso am Ende mehr Helligkeit rauskommt als ohne - so kann man sich wahrscheinlich jeden weiteren Versuch dir das zu erklären sparen Was schade ist - denn das wäre dann wie zuvor bei deinen falschen Kontrastangaben quasi ein "happy end" - das es so aber nicht geben kann.


Hierzu hatte ich einmal irrtümlich einen On /Off Ergebnis 6000: 1angegeben und nicht bemerkt, dass der dynamische Modus nicht abgeschaltet war.
Diesen Fehler hatte ich im Forum eingeräumt und korrigiert.

Ja - nach langwieriger Diskussion (die alleine schon viel länger war als die jetzige hier) und weil gar nichts anderes mehr übrig geblieben ist. Die Situation ist hier aber nicht anders - du kannst dir in meinen links jeweils im Detail ansehen was Fakt ist und auch das es eben (leider ) nicht so ist wie du glaubst.


Dies sind Aussagen, die ich mehrfach betont habe und innerhalb meiner langjährigen F+E Leitung (auch zur Prüf- und Messtechnik) nur bestätigen kann.

Wozu betonst du das eigentlich bei jeder Gelegenheit in verschiedensten Thread´s Macht es das nicht noch trauriger das du hier laufend falsche Dinge behauptest und dich gleichzeitig selber aber quasi als Experten siehst? Nun, ich bin keiner - muss ich auch nicht sein. Es gibt ja Quellen wo man sich bei echten Experten am jeweiligen Gebiet informieren kann, das solltest du endlich auch mal tun. BEVOR du hier völlig wirre Behauptungen als Fakten in den Raum stellst.


Wird die Laserleistung über Brillantcolor 10 maximiert erhöht sich On/Off auf 2400:1

Brilliant Color maximiert nicht die Laserleistung - aber das hatten wir ja schon


Regenbogeneffekt oder ruckeln habe ich nicht beim UHZ65 - bei den anderen Projektoren von Acer und Optoma auch nicht.

Auch das ist einfach nur falsch. Nicht Ansichtssache oder Geschmackssache - sondern FALSCH. Ob ein Gerät RBE "erzeugt" hängt nicht davon ab ob es der Benutzer sehen kann - der Beamer "reagiert" nicht auf den user und zeigt dann entsprechend RBE oder eben nicht DAS der UHZ65 (wie nahezu jeder andere 1-Chip Dlp ebenso) RBE zeigt ist eine Tatsache - auch das könntest du dir im verlinkten Video ansehen... Die Tatsache ob DU dann RBE sehen kannst oder nicht tut nichts zu Sache, schön für dich (ich sehe es auch nicht) aber kein Grund fälschlich zu behaupten die Geräte erzeugen keinen RBE...
Das wäre nämlich so als würde jemand mit sehr schlechter Hörfähigkeit behaupten ein sehr lauter Beamer wäre sehr leise - weil er ihn eben nur sehr leise hören kann...


Ich halte es für mich wichtig, die Diskussion zu diesen Bereichen des UHZ65 nun zu beenden.
Einen schönen Tag noch!


An mir soll das nicht scheitern - aber da ich nicht davon ausgehe das du damit aufhören wirst völlig falsche Angaben als Fakten zu präsentieren würde ich nicht darauf wetten

Auch dir einen schönen Tag - sehr schade das du ein derartiges Verhalten zeigst, mehr als dir die tatsächlichen Fakten am Silbertablett zu präsentieren so das du nur darauf klicken musst kann ich nicht. Aber zumindest werden das diejenigen tun die wirklich korrekte Infos erhalten möchten zum Gerät, also ist es nicht umsonst.


[Beitrag von hotred am 30. Mrz 2021, 12:53 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#1224 erstellt: 30. Mrz 2021, 13:11
Hotred:

Ich habe zur Thematik alles gesagt.
Wir kommen nicht zu gleichen Aussagen.

Damit habe ich kein Problem, nur Art und Inhalt Deiner Antworten machen mich schon sprachlos.
Du erwähnst wiederholt, ich würde laufend falsche Dinge behaupten.
Darüber solltest Du einmal nachdenken.

Trotzdem einen schönen Tag.


[Beitrag von Arno-k am 30. Mrz 2021, 13:51 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1225 erstellt: 30. Mrz 2021, 14:03

Arno-k (Beitrag #1224) schrieb:

Damit habe ich kein Problem, nur Art und Inhalt Deiner Antworten machen mich schon sprachlos.


Der Inhalt besteht aus Quellen an denen du korrekte Fakten zu den jeweiligen Behauptungen von dir finden kannst.

Es bleibt dann dir überlassen die Realität zu akzeptieren und diese entsprechend anerkennen oder eben bei deinen "Versionen" zu bleiben
Arno-k
Inventar
#1226 erstellt: 30. Mrz 2021, 15:03
hotred:

Ich kenne die Quellen zum UHZ65:

Der Life-Test von Ekki zum UHZ65 war positiv.
Übereinstimmungen zu Ekkis und meinen Ergebnisse liegen mehrfach vor:

Ekki: guter nativer DLP Kontrast nativ 2200: 1 und nicht wie im Forum z. T. behauptet nur 760 :1
Meine Ergebnisse: bis 2400:1 nativer Kontrast bei meinem Settings

Ekki: Helligkeit auf Weiß-Bild mit Brillantcolor bis 2340 Lumen (3000 Lumen wenn Projektor nicht im Telemodus)
Kalibriert 1500 bis 2000 Lumen ohne Brillant Color

Meine Messung mit Brillant Color : bis 2465 Lumen
ohne Brillant Color: 1455 Lumen

Die von mir festgestellte erhöhte Lichtleistung auf dem Weiß-Bild über Brillant-Color hat Ekki gleichfalls bestätigt und mit erhöhter Weißsegmentbeteiligung zugunsten der Sekundärfarben begründet. Somit wird die Helligkeitsleistung auf der Weißbild-Messung durch vergrößerte Lichtdurchlässigkeit des Lasers erhöht.

Erhebliche Übereinstimmung meiner Ergebnisse liegt auch mit Krains Bericht zum UHZ65 vor, der wie ich von der dynamischen Laserregelung sehr angetan war. Auch hier Ergebnisübereinstimmungen (dynamisch > 20000: 1 bzw. > 100000:1 je nach Dynamik-Stufe).

Laufend falsche Dinge behaupte ich nicht - prüfe einmal selbst, was Du so antwortest.


[Beitrag von Arno-k am 30. Mrz 2021, 15:04 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1227 erstellt: 30. Mrz 2021, 15:44

Arno-k (Beitrag #1226) schrieb:
Ekki: guter nativer DLP Kontrast nativ 2200: 1 und nicht wie im Forum z. T. behauptet nur 760 :1
Meine Ergebnisse: bis 2400:1 nativer Kontrast bei meinem Settings

Ich hab nie behauptet das der UHZ65 nur 760:1 schafft - kann mich auch nicht erinnern das es sonst jemand hat. Hast du einen link dazu?
Ekki hat die höchsten nativen Kontrastwerte genannt von allen plausiblen Quellen - nämlich zwischen 2000-2200:1, sehr gut also für einen 4K Shift Dlp. Die Diskussion mit dir kam nur deshalb zu Stande weil du über längere Zeit hinweg behauptet hast der UHZ65 schafft ca. 6000:1 nativ - was eben völlig unmöglich ist... Du hattest stur und steif behauptet das wäre eine Tatsache:) Hättest du "nur" von 3000:1 gesprochen hätte ich mich dazu vermutlich nicht mal geäußert - aber das Dreifache vom realen Wert ist dann doch zu viel...


Die von mir festgestellte erhöhte Lichtleistung auf dem Weiß-Bild über Brillant-Color hat Ekki gleichfalls bestätigt und mit erhöhter Weißsegmentbeteiligung zugunsten der Sekundärfarben begründet.


Genau - und so hat das bei dir geklungen:


- Neben der Leistungseinstellung 50 bis 100 % in 20 wählbaren Stufen, gibt es eine Zusatzfunktion (Brillant-Color), die eine zusätzliche Laserleistung von 80 % in 10 Stufen bereitstellt.
. Brillant Color ist hierbei farbneutral und zeigt keine Veränderung der Farbabstufungen im Testbild, so dass es sich um eine Steigerung der Laserleistung handelt.


Ist jetzt nicht so ganz das selbe - nicht wahr? Es ist was völlig anderes Und um zu wissen das Brilliant Color die Weißhelligkeit erhöht benötigt es keine Messung von dir - oder sonst jemandem. Das ist eben u.a. der Sinn der Funktion


Somit wird die Helligkeitsleistung auf der Weißbild-Messung durch vergrößerte Lichtdurchlässigkeit des Lasers erhöht.

Hoppla Plötzlich doch keine keine Anhebung/ Steigerung/ Maximierung der Laserleistung mehr Die jetzige Aussage ist zwar auch wieder Unsinn - weil nicht die Lichtdurchlässigkeit des Laser erhöht wird - sondern das Farbrad entsprechend angesteuert wird so das am Ende mehr Helligkeit erzielt wird, aber hey: Es geht in die richtige Richtung Jetzt weißt du jedenfalls das Brilliant Color nicht die Laser Leistung beeinflusst (hoffe ich), ein klarer Fortschritt


Laufend falsche Dinge behaupte ich nicht - prüfe einmal selbst, was Du so antwortest.


Naja - das kann man hier ja nachlesen


[Beitrag von hotred am 30. Mrz 2021, 15:47 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#1228 erstellt: 30. Mrz 2021, 16:24
Wieder erwähnst Du die Angabe 6000:1, obwohl ich wiederholt den Korrekturwert 1000 bis 3000 (je nach Setting angegeben habe).

Die mehrfachen Übereinstimmungen meiner Ergebnisse mit Ekki und Krain zum Kontrast scheinen nicht besonders relevant zu sein.

Meine Messung und Aussage zur Brillant-Colorfunktion:

Die festgestellte erhöhte Helligkeit auf dem weißen Testbild stimmt mit Ekkis Messung überein.

Richtig ist in diesem Zusammenhang, dass die erhöhte Lichtdurchlässigkeit über das Weißsegment des Farbrads erreicht wird.
Somit wird der Wirkungsgrad des Lasers erhöht, da größere Lichtmengen über das Farbrad zum Objekt gelangen.



Wir sollten nun zum Abschluss kommen, so dass etwas Ruhe in die Diskussion kommt.


[Beitrag von Arno-k am 30. Mrz 2021, 16:25 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1229 erstellt: 30. Mrz 2021, 16:45
Ganz ehrlich:

Ich gestehe meinen Fehler - bzw. eigentlich meine Fehleinschätzung ein.

Ich dachte wirklich es mangelt nur tw. am Verständnis und irgendwann geht der Knoten auf bei dir.

Tut er aber nicht - deshalb tut es mir sehr leid, hätte ich das geahnt dann hätte ich mir das ev. gleich erspart
Arno-k
Inventar
#1230 erstellt: 30. Mrz 2021, 17:22
Wir müssen nicht gleicher Ansicht sein.
Wichtig ist nur, den anderen zu respektieren.

Im Moment glauben wir beide noch, der andere ist uneinsichtig.

Wir haben doch beide langjährige und tiefgreifende Erfahrung zum Heimkino-Bereich, da gibt es doch viele WIN-WIN Situationen.

Groß sind die Meinungsunterschiede nicht:

On nun die Funktion Brillant Color nur den Wirkungsgrad aber nicht die Leistung des Lasers erhöht, ist kein Sachverhalt, um sich Vorwürfe zu machen.
Viele Projektoren werden über dieses Verfahren (Weißsegmentnutzung) mit einer höheren Lichtleistung versehen.

Vielleicht können wir ja ein neues Kapitel aufschlagen.

knipsnix
Stammgast
#1231 erstellt: 31. Mrz 2021, 08:35

Arno-k (Beitrag #1230) schrieb:


Vielleicht können wir ja ein neues Kapitel aufschlagen.





Ja, Bitte.
Bernhard37
Stammgast
#1233 erstellt: 31. Mrz 2021, 15:06

Arno-k (Beitrag #1230) schrieb:



Vielleicht können wir ja ein neues Kapitel aufschlagen.



Das finde ich mal eine tolle Geste! Das würden nach soviel Gezänk und persönlichen Angriffen nicht viele anbieten!
Rollei
Moderator
#1234 erstellt: 05. Apr 2021, 13:17
Ich wünsche allen einen schönen und entspannten Ostermontag.

Wir würden es jetzt sehr begrüßen, wenn es jetzt wieder um das Hauptthema hier geht.

Alle anderen Befindlichkeiten können gerne auch per PM ausgetauscht werden und gehören nicht in ein spezielles Thema.

Ich bedanke mich für die Beachtung des freundlichen Hinweises und wünsche noch viele entspannte Stunden.


Greetings
Rollei
Moderator
Aresta
Moderator
#1235 erstellt: 05. Apr 2021, 13:21
Hallo Moderation hier,

Wenn Zwei sich streiten, ist es manchmal besser, wenn „Dritte“ sich raushalten, besonders falls diese Argumentativ nichts beizutragen haben. Reine Zustimmungs- oder Ablehnungsbekundungen sind nicht hilfreich.

Der Sinn eines Forums ist auch die Kontroverse. Solange alles mit Respekt und gegebener Freundlichkeit passiert, haben wir nichts einzuwenden.

LG
Aresta
-Moderaion HiFi-Forum-
Arno-k
Inventar
#1240 erstellt: 05. Apr 2021, 18:25
bierch3n:

Ja, absolut richtig.
Gelegentlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt (z. B. Laserleistung).

Natürlich bin ich wie ich hotred der Ansicht, dass ein guter nativer Kontrast jeden Projektor verbessert.

Zum UHZ65 habe ich mir viel Arbeit gemacht und zusätzliche Infos an das Forum gegeben (z.B. Bildoptimierungen, dynamischer Kontrast, 3D etc.).

Aufgrund meiner Erlebnisse im Forum (fast wie ein Haifischbecken) werde ich mir meine Formulierungen noch genauer überlegen.


Schönen Abend für alle.
hotred
Inventar
#1241 erstellt: 05. Apr 2021, 20:01

bierch3n (Beitrag #1239) schrieb:

Jetzt mach doch bitte mal einen Punkt!
Finde es gut, wenn man auf Fehler in einem umgänglichen Ton hinweist, aber, sorry, man muss nicht gebetsmühlenartig darauf rumreiten.

Ich hab schon mehr als einen gemacht Vermutlich stört mich das "darauf rumreiten" selber mehr als jeden anderen - aber ist es denn sinnvoll wenn falsche Infos einfach stehenbleiben, wer soll davon profitieren


RBE hat Arno-k etwas durcheinander geworfen (interne Bildverarbeitung und Farbrad),

Ein 1-Chip Dlp MUSS die Farben sequentiell nacheinander darstellen - deshalb hat er auch zwangsläufig RBE. Die Frage ist dann nicht OB - sondern wieviel. Und ob man es sieht ist im Prinzip in dem Zusammenhang völlig irrelevant, denn nur weil man es selber nicht sehen kann bedeutet das nicht das es nicht andere sehen können. Man qualifiziert sich schlicht nicht dazu darüber zu urteilen wenn man es nicht mal sehen kann. (Und ich sehe es zum Glück auch nicht )

seine Ausdrucksweise bezüglich Laserleistung konnte man zweideutig verstehen

Arno-k hat wiederholt und in etwas abgewandelter Form davon geschrieben das Brilliant Color die Laserleistung steigert und dadurch die Bildhelligkeit erhöht. Bekanntlich setzt sich diese aber aus der Kombination der Farbhelligkeiten zusammen, diese wiederrum werden durch das Farbrad erzeugt und genau dadurch kann man die Helligkeit auch erhöhen wenn man an der "Farbmischung schraubt" Genau das macht Brilliant Color. Das hat mit der Laserleistung nichts zu tun - es wäre auch absurd, denn das würde bedeuten das Geräte bei denen Brilliant Color nicht genutzt wird mit reduzierter Laserleistung laufen... Also sorry, das ich nicht zweideutig - das ist einfach falsch.


als wenn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, auch wenn ich den Korrekturbedarf gar nicht in Abrede stellen möchte..

Nun, das tut mir auch leid - aber wenn man zb. einen Zusammenhang zwischen RBE und dem content herstellt dann ist das nur ein Wort, bedeutet dann aber etwas völlig falsches Es ist völlig absurd wenn man sagt der content wäre am RBE schuld - wer es nicht glaubt (UND RBE SEHEN KANN) der kann das ja problemlos an einem Lcd oder LCOS Beamer testen



PS: Soll nicht oberlehrerhaft rüberkommen :prost


Das tut es nicht

Du machst einen hervorragenden Mediator
(Auch wenn es traurig ist das sowas überhaupt nötig ist...)


Arno-k (Beitrag #1240) schrieb:

Gelegentlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt (z. B. Laserleistung).

Vergiss endlich mal den von dir konstruierten Zusammenhang zwischen Brilliant Color und der Laserleistung - der existiert nicht... Egal ob du es Steigerung, Erhöhung oder sonst wie nennst... Ich hatte dir extra das Video verlinkt wo es Ekki wirklich haarklein erklärt - keine Ahnung ob du es angesehen hast??? Da du noch immer unverändert von der Laserleistung sprichst wohl nicht
Ich hab dir jetzt noch abgeschrieben was Ekki im Video sagt - sozusagen als letzten Versuch

https://www.youtube.com/watch?v=ABkQY6BABkg&t=2101s
Ab Minute 15 ca.



Das ist die Brilliant Color Funktion. Und wenn ich die runterdrehe - dann sieht man das der Beamer dunkler wird. Und zwar, jetzt sind wir noch bei 270 (Lux).[Also ca. 1400 Lumen in dem Fall - MIT Brilliant Color waren es 450Lux/2340Lumen] Also das ist ganz schön viel Helligkeit die hier reduziert wird. Was ist denn Brilliant Color? Brilliant Color klingt so: Je höher ich das drehe - des to besser sind meine Farben. Das ist aber irreführend, das ist auch die Kritik die ich gegenüber Texas Instruments immer habe. Das sind so Funktionen die sind gar nicht sinnlos -aber die sind oft etwas sagen wir mal zu blumig in ihrer Namensgebung. Die Brilliant Color Funktion ist eigentlich das was wir früher unter Weißbetonung kannten. Und wenn ein Projektor ohne Weißbetonung arbeitet dann arbeitet er nur mit seinen 3 Grundfarben und das sind Rot, Grün und Blau. Das ist eigentlich die klassische Form Farben zu erzeugen. Dann gibt es aber Dlp Projektoren die haben in ihrem Farbrad auch Gelbsegmente und Magenta Segmente - manchmal auch Weißsegmente. Und die wurden da mit eingebaut um mehr Helligkeit zu erzeugen aber gleichzeitig wurden dann auch Farben heller. Und es ist deshalb bei einem Dlp Projektor immer sehr schwer abzuschätzen wie hell er wirklich ist. Im Vollweiß erreicht er definitiv die [bis zu] 3000 Lumen - aber wie hoch ist das in Farben. Das kann man einfach mal zeigen - wir machen jetzt einfach mal ein rot Bild. Und jetzt verstell ich einfach mal diese BrilliantColor Funktion - und wir sehen da passiert gar nichts. Dh. die Rothelligkeit wird garnicht erhöht. Das können wir jetzt auch mal mit Grün machen - wir sehen: Bei Grün passiert auch nichts. Jetzt schalt mal auf Gelb: So und jetzt sehen wir glaube ich, bei Gelb passiert durchaus was. Ich weiß nicht wie gut man das sehen kann - lange Rede kurzer Sinn: Es hängt von der Mischfarbe ab. Brilliant Color "pusht" auch teilweise die Sekundärfarben: Gelb,Cyan,Margenta, sind Sekundärfarben. Die Primärfarben werden aber NICHT gepusht. Und da gibt es immer diese Diskussion wie hoch ist der Color Light output? Epson ist ein Unternehmen, die sagen: Ein Projektor muss rot/grün/blau erzeugen, und diese 3 Farbhelligkeiten sind die einzig relevanten. Das ist vielleicht das andere Extrem - lange Rede kurzer Sinn: Die Helligkeit des Optoma wird irgendwo zwischen 1000 Lumen (das sind die Farbhelligkeiten wenn man sie so misst) und 3000 Lumen liegen.





Natürlich bin ich wie ich hotred der Ansicht, dass ein guter nativer Kontrast jeden Projektor verbessert.

Ja gut, gerade deshalb sollte man auch darauf achten diesen korrekt zu messen und anzugeben


Zum UHZ65 habe ich mir viel Arbeit gemacht und zusätzliche Infos an das Forum gegeben.

Und du denkst meine Versuche dir zu erklären wo und weshalb du falsch liegst wären keine Arbeit Bedenke: Weder dich noch mich zwingt jemand dazu... Aber WENN du hier Angaben machst (egal welche) - dann sollten die auch stimmen. Zumindest innerhalb einer bestimmen "Schwankungsbreite"...


Aufgrund meiner Erlebnisse im Forum (fast wie ein Haifischbecken) werde ich mir meine Formulierungen noch genauer überlegen.

Das liegt aber an dir was du daraus machst... Ohne meine beharrliche Reaktion auf deine falschen Kontrastaufgaben würdest du noch immer der festen Überzeugung sein die wären korrekt. Wäre das denn besser als jetzt wo du weißt was stimmt Also ich denke nicht... Es ist doch völlig normal das man auch mal falsch liegt - dann muss man das doch auch nur einsehen und gut


Schönen Abend für alle.


Ebenso - mir ist es im Grunde völlig gleichgültig ob ich Recht habe - es wäre nur ein schönes "happy end" wenn du die Zusammenhänge verstehst und deine Aussagen richtigstellst. Und falls ich irgendwo falsch liege (kann ja sein) - dann soll mir das auch Recht sein, aber dann bitte mit nachvollziehbarer Quelle
Rollei
Moderator
#1242 erstellt: 05. Apr 2021, 20:58
So jetzt noch einmal zur Klarstellung.

Bleibt beim Thema sonst ist der nächste Schritt der Moderiert Button.

Ich hoffe das ist jetzt final geklärt.


Rollei
Moderatoren Team HiFi Forum
**Heinz**
Stammgast
#1243 erstellt: 07. Apr 2021, 12:58
Benutzt ihr den Beamer zum Zocken ? Ich habe festgestellt das Online Games unspielbar sind aufgrund des hohen Input lags. Habe mal was von über 100ms gelesen. Kann man das irgendwie Verringern ? Habt ihr eine Idee ?
George_Lucas
Inventar
#1244 erstellt: 07. Apr 2021, 13:42
Der Input-Lag lässt sich nicht verringern.
Einige Beamer haben einen Gaming-Modus, in dem nicht benötigte Features abgeschaltet werden.
Ob der Optoma einen hat, kann ich nicht sagen.
Arno-k
Inventar
#1245 erstellt: 07. Apr 2021, 14:08
Mein UHZ65 hat keinen Gaming Modus.

Nur eine mögliche Audioverzögerung zum Bild könnte ich über den Receiver ausgleichend einstellen.
George_Lucas
Inventar
#1246 erstellt: 07. Apr 2021, 15:12
Danke, Arno-K.
Dann kann am hohen Input-Lag nichts genändert werden beim UHZ65.
Dicke_Sicke
Stammgast
#1247 erstellt: 22. Aug 2021, 13:00
Moin,
ich habe bei mir im Info Menü einen Bug entdeckt.
Der Projektor zeigt keine RefeshRate an. Ist das bei euch auch so ?
Ansonsten Top DLP mit Spitzen Bild !!

Info Menü UHZ 65
Arno-k
Inventar
#1248 erstellt: 22. Aug 2021, 19:30
Werde dies nach Rückkehr aus dem Urlaub prüfen und Info geben.
Gruß Arno
Dicke_Sicke
Stammgast
#1249 erstellt: 22. Aug 2021, 19:48
Danke..und guten Urlaub !
Firmware ist bei mir noch C11 vielleicht liegt es daran.
Menteith
Ist häufiger hier
#1250 erstellt: 31. Aug 2021, 11:25
Hallo allerseits,

Gibt es den UHZ65 noch irgendwo zu kaufen? Ich finde überall nur noch den weißen UHZ65LV, der aber wohl nicht für einen dedizierten Heimkinoraum geeignet ist - dafür gibt es wohl den schwarzen UHZ65.

Ich habe außerdem irgendwo mal gelesen (finde die Quelle leider nicht mehr), dass der nicht-LV nur 120HZ 3D darstellen kann, während der LV 144Hz 3D darstellen kann. Ist dem tatsächlich so?


[Beitrag von Menteith am 31. Aug 2021, 11:27 bearbeitet]
Dicke_Sicke
Stammgast
#1251 erstellt: 31. Aug 2021, 19:57
Hallo,
Der UHZ65 LV wird in Deutschland auch als UHZ 4000 verkauft und kann 3D wiedergeben und wurde für helle Wohnzimmer ohne richtige verdunkelungsmöglichkeit gemacht wegen seiner starken Helligkeit.Der UHZ 65 wird nicht mehr hergestellt , hat nicht die Lichtpower des LV.Macht aber in abgedunkelten Heimkino ein richtig gutes Bild.
Wenn du Glück hast,findest du noch ab und zu einen gebrauchten UHZ 65 oder so wie ich ein Vorführgerät mit wenig Betriebsstunden.
Mich hat der UHZ 65 überrascht..
Sehr leise im Betrieb,
Sehr gutes Laserdimming,
Kein Spreckle Effekt wie beim LG HU810.
Knackscharfes 4K Bild.
Leuchtende Farben.
Gutes Schwarz..
Wenn 3D für dich sehr wichtig ist,solltest du dir den UHZ 4000 live beim Händler ansehen.
Arno-k
Inventar
#1252 erstellt: 01. Sep 2021, 08:21
Ich setze den UHZ65 gleichfalls ein - hierzu habe ich ja ausführlich berichtet.
Ein wirklich sehr guter DLP!

Der UHZ 4000 mit 5500 Lumen ist heller als der UHZ65 mit 3000 Lumen.
Wird das Filtertuning des UHZ4000 genutzt, sollte der Unterschied erheblich kleiner sein.

Da der UHZ65 bereits sehr hell ist, sollte die Leinwand für einen UHZ4000 sehr groß sein (z. B. 150 "), um schwarz nicht zu sehr als grau darzustellen.
Zusätzlich kann das Dimming (bis 50 %) des UHZ4000 genutzt werden. In diesem Modus entfällt aber dann das dynamische Laserdimming, das zu einem hervorragenden in Bild-Kontrast führt.

Den UHZ4000 unbedingt life ansehen und die Durchzeichnung dunkler Inhalte auf großer Leinwand beurteilen.
Auch andere Projektoren (z.B. kleine Sony-Modelle) vergleichen, wenn die Preisdifferenz akzeptabel ist.
Menteith
Ist häufiger hier
#1253 erstellt: 01. Sep 2021, 10:28
Danke für die Infos. Gibt es denn irgendwelche "größeren" bekannten Anlaufstellen, wo man einen gebrauchten UHZ65 herbekommen könnte? Bei ebay und hier im Forum scheint es nichts zu geben.

Ist der UHZ4000 exakt baugleich mit dem UHZ65LV? Ich bin auch etwas verwirrt, denn bei Amazon.de wird der UHZ65LV auch mit UHD5000 bezeichnet (man beachte das "D" vor der Zahl).

Link: https://www.amazon.d...=AOT9MO389M5IR&psc=1
Dicke_Sicke
Stammgast
#1254 erstellt: 01. Sep 2021, 12:26
Meinen habe ich nun zum Optoma Service geschickt.
Es wird ein Firmware Update von C11 auf C17 durchgeführt.
Da werden bestimmt noch andere Bugs behoben außer das Fehlerhafte Menü mit der Framerate.
BolleY2K
Inventar
#1255 erstellt: 03. Sep 2021, 14:32

Menteith (Beitrag #1253) schrieb:
Danke für die Infos. Gibt es denn irgendwelche "größeren" bekannten Anlaufstellen, wo man einen gebrauchten UHZ65 herbekommen könnte? Bei ebay und hier im Forum scheint es nichts zu geben.

Ist der UHZ4000 exakt baugleich mit dem UHZ65LV? Ich bin auch etwas verwirrt, denn bei Amazon.de wird der UHZ65LV auch mit UHD5000 bezeichnet (man beachte das "D" vor der Zahl).

Link: https://www.amazon.d...=AOT9MO389M5IR&psc=1


Sonst schau mal nach dem Acer VL7860 (+) - die geben sich nicht wirklich was.
Dicke_Sicke
Stammgast
#1256 erstellt: 03. Sep 2021, 18:22
Habe meinen Optoma heute zurück vom Service bekommen.
Es wurde die Firmware auf C17 aktualisiert und der Bug im Menü RefresRate wurde behoben.
Außerdem ist mir aufgefallen das der Regenbogeneffekt gefühlt jetzt nur noch sehr schwach zu sehen ist.
Das Laserdimming funktioniert noch besser.Hat sich gelohnt !
micki1206
Stammgast
#1257 erstellt: 04. Sep 2021, 20:04

BolleY2K (Beitrag #1255) schrieb:


Sonst schau mal nach dem Acer VL7860 (+) - die geben sich nicht wirklich was.

Doch, Acer ohne 3D...
BolleY2K
Inventar
#1258 erstellt: 11. Sep 2021, 14:24
Wen interessiert denn heute noch 3D...
Rafunzel
Inventar
#1259 erstellt: 11. Sep 2021, 15:20
...sprach der Zyklop, aus der griechischen Mythologie.
asdfg3
Ist häufiger hier
#1260 erstellt: 11. Sep 2021, 20:05
Wenn man nur 2 (!) Augen hat, wie soll man dann bitte 3 (!) Dimensionen sehen können?! Logik ist hier nicht die Stärke, glaube ich...
Rafunzel
Inventar
#1261 erstellt: 11. Sep 2021, 20:57
Unter Blinden ist der Einäugige König.
Nunu1989
Inventar
#1262 erstellt: 11. Sep 2021, 22:05
Lebt ihr in einer 3dimensionalen Welt?

Ich hab wirklich nur 2 Augen ... Tatsächlich ist das mit viel Alkohol sogar ein Problem und ich hätte lieber nur eins
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
Optoma UHZ65LV - Shift 4K Laser DLP mit 0,67? DMD - UHZ 65 Nachfolger?
hotred am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  149 Beiträge
*** TEST: OPTOMA UHD65***
George_Lucas am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  3 Beiträge
Optoma 4K500 4K DLP-Lampenprojektor
Frank714 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Acer VL7860 - 4K DLP Laser mit 3000 Lumen
Zaphod2 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  201 Beiträge
Optoma UHZ65, Frage zum Lens Shift und alternativen Geräten
Gladiator6 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  88 Beiträge
Optoma UHD65 Zoom Regler locker
.Baxter. am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  2 Beiträge
Optoma UHZ65UST / P1 Laser 4K
Redslim am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  1569 Beiträge
DLP Pixelfehler (Optoma DW318)
fplgoe am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
Optoma I5 - Smart,LED,4k, 1400?
McElli am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296