Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . 80 Letzte |nächste|

Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
surbier
Inventar
#3349 erstellt: 22. Jun 2018, 16:19
DV sehe ich auch eher beim Nachfolger des VW760. Wie sonst soll Sony den doppelten Preis weiter aufrecht erhalten, nachdem die kleineren Modelle 18gb und 4K FI erhalten haben werden?

Gruss
Surbier
toto8080
Hat sich gelöscht
#3350 erstellt: 22. Jun 2018, 17:05
Nee nee, Dolby macht sich im Moment keine Freunde mit dem Atmos Audioformat, will unbedingt ein Monopol durchdrücken und Auro vom Markt drängen. Da werden die paar Beamerhersteller wohl kaum die teuren Dolby Lizensen kaufen wenn es HDR, HDR10+ und HLG gibt
Alex_Quien_85
Inventar
#3351 erstellt: 22. Jun 2018, 17:32
Die Verbreitung von HLG ist bislang ein absoluter Witz
surbier
Inventar
#3352 erstellt: 22. Jun 2018, 18:46
DV steht für mich stellvertretend für "brauchbares" HDR. Welches Format sich im Detail durchsetzen wird, ist mir egal. Da ich es jedoch von meinem TV Gerät her kenne, würde ich es zumindest einschätzen können.

Ein solches Format wäre zwar beim kommenden Beamer willkommen, jedoch, ähnlich einem Hybridlaser, für mich trotz allem nice to have. Zumal ich davon ausgehe, dass es, falls überhaupt, beim Nachfolger des VW760 implementiert würde.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 22. Jun 2018, 18:53 bearbeitet]
surbier
Inventar
#3353 erstellt: 22. Jun 2018, 19:16

toto8080 (Beitrag #3350) schrieb:
Nee nee, Dolby macht sich im Moment keine Freunde mit dem Atmos Audioformat, will unbedingt ein Monopol durchdrücken und Auro vom Markt drängen.


War es bisher, zumindest bei Denon AVR, nicht so, dass Auro extra bezahlt werden musste, während Atmos und DTS:X so implementiert wurden? Allerdings muss ich gestehen, dass Atmos in meinem HC das schlechteste der drei Formate ist, vergleichbar mit 3D Filmen ohne PopOuts.

Gruss
Surbier
BassT83
Stammgast
#3354 erstellt: 22. Jun 2018, 20:36
Also bei den Marantz der 12er Generation war Auro kostenlos soweit ich weiss...ein Jahr vorher wurden noch ca 150 € fällig. Denke bei Denon ist bzw war es genauso.
surbier
Inventar
#3355 erstellt: 22. Jun 2018, 20:54

BassT83 (Beitrag #3354) schrieb:
Also bei den Marantz der 12er Generation war Auro kostenlos soweit ich weiss..


Auch bei Denon seit den Modellen 6400 / 8500 (und darunter)

Gruss
Surbier
binap
Inventar
#3356 erstellt: 22. Jun 2018, 21:28
Bei meinem Marantz SR7010 von 2015 musste ich noch die 149,- zahlen.
Das Update beim Nachfolger SR7011 war auch noch kostenpflichtig, erst bei der Generation aus 2017, dem SR7012 wurde das kostenlos integriert.
Mein neuer Denon X6400H wird das ebenfalls bereits drin haben. So gesehen ist es in allen 2017er Geräten enthalten.
War_Lord
Inventar
#3357 erstellt: 23. Jun 2018, 01:28
Ich habe mal ein paar Fragen an diejenigen die den VW260 mit dem UBP-x1000ES betreiben.
Wenn ihr eine normale Blu-Ray abspielt stellt ihr dann das Signal auf 1080P und lässt den Beamer das Bild auf 4k hochskalieren oder stellt ihr es auf Automatisch so das der Player das 4K Bild an den Beamer schickt? Womit erhallte ich das schärfere Bild? Wird das Bild nochmals schärfer wenn ich die Blu-Ray als 4k an den Beamer schicke oder wenn der Beamer das 1080p Video hochskaliert?

Ich habe für den Sound den HDMI2 Ausgang an meinen Verstärker angeschlossen damit ich den HD Ton erhalte. Bei meinem alten Player hat er mir das dann im Display des Verstärkers angezeigt aber mit dem x1000 habe ich es nicht hinbekommen das ich auch den HD Ton erhalte Was muss ich da einstellen?

Was macht am Player eigentlich der Kino-Umwandlungsmodus und die 4K Upgrade-Einstellung. Das Bild wird doch auf 4K hochgerechnet wenn ich die Videoausgabeauflösung auf Auto oder 4K stelle.

Hat bei euch jemand bei der Option: Anzeigeart einen unterschied zwischen der Einstellung TV oder Projektor gesehen?
Gibt es am X1000 Einstellungen die man verändern sollte um das bestmögliche Bild am VW260 zu erhalten?
Muss bei der TV-Schirmgrößen-Einstlg für 3D die Leinwandbreite oder die Diagonale eingegeben werden?

So das waren erst einmal genug Fragen Ich bedanke mich schonmal für eine Antwort.

Gruß
Andreas


[Beitrag von War_Lord am 23. Jun 2018, 01:33 bearbeitet]
binap
Inventar
#3358 erstellt: 23. Jun 2018, 09:00
Wenn Du die 1080p-Bluray vom Player auf 4K hochskalieren lässt hast Du zwei entscheidende Nachteile:
1. Du nutzt den schlechteren 4K Scaler des Players, der im VW260 ist wirklich über jedem Zweifel erhaben
2. Du nimmst Dir die Möglichkeit, eine Zwischenbildberechnung (FI) bei 24p-Material anzuwenden. Der VW260 kann leider keine FI für 4K-Material!

Bezüglich HDMI:
Wenn PCM-Ton für HDMI eingestellt ist, bekommst Du keine HD-Anzeige am AV-Receiver. Nur bei bitstream kann der AVR das selbst erkennen.
War_Lord
Inventar
#3359 erstellt: 23. Jun 2018, 09:33
Der VW260 wandelt dann das 1080p Bild automatisch auf 4K oder muss ich da was einstellen? Ich dachte das vielleicht der Beamer das schon im Player hochgerechnete Bild nochmals etwas aufwertet
Beim Ton habe ichgerade gesehen das ich die BD-Audio-MIX-Einstellung auf Aus stellen muss. Das muss ich dann später mal testen.
Sollte man bei Motionflow AUS und dem geringsten Modus ich glaub der Name war irgendwas mit Kino einen sichtbaren Unterschied sehen? Mir fällt da kein richtiger Unterschied auf und Schwach Glätten ist mir wiederum schon zu flüssig.


[Beitrag von War_Lord am 23. Jun 2018, 09:35 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#3360 erstellt: 23. Jun 2018, 09:40

Allerdings muss ich gestehen, dass Atmos in meinem HC das schlechteste der drei Formate

Gibt ja kaum Atmos Filme Auromatic geht immer, ab 2017 war das bei Denon/Marantz schon drin ab X4400.
Der Projektormarkt ist einfach zu klein, darum glaube ich nicht an DV, bei TV-Glotzen ist der Markt größer.
Vielleicht kommt doch mal ein Hersteller mit HDR10+, das ist ja das Pendant zu DV
surbier
Inventar
#3361 erstellt: 24. Jun 2018, 10:40
Hi toto8080

DTS:X und Atmos verlangen m.W. in etwa die gleiche Boxenkonfiguration - im Gegensatz zu Auro (VOG etc.). Wenn ich jeweils einen Film mit 3D Sound schaue und DTS:X mit Atmos vergleiche, gefällt mir DTS:X besser.


HDR10+ oder DV ist mir egal - Sofern ein Nachfolger des 260/360 eines dieser Formate unterstützt, umso besser, ansonsten kein Beinbruch. Bisher habe ich HDR nicht wirklich vermisst.

Gruss
Surbier
Klipsch-Maniac
Inventar
#3362 erstellt: 25. Jun 2018, 06:33

War_Lord (Beitrag #3359) schrieb:
Der VW260 wandelt dann das 1080p Bild automatisch auf 4K oder muss ich da was einstellen? Ich dachte das vielleicht der Beamer das schon im Player hochgerechnete Bild nochmals etwas aufwertet
Beim Ton habe ichgerade gesehen das ich die BD-Audio-MIX-Einstellung auf Aus stellen muss. Das muss ich dann später mal testen.
Sollte man bei Motionflow AUS und dem geringsten Modus ich glaub der Name war irgendwas mit Kino einen sichtbaren Unterschied sehen? Mir fällt da kein richtiger Unterschied auf und Schwach Glätten ist mir wiederum schon zu flüssig. :)



naja wenn du die Zwischenbildberechnung schon nicht brauchst, dann lasse vom x1000 gleich als 4k zuspielen und stelle am Beamer Kombination ein. Das sollte die beste Lösung sein für dich. Kombination ist quasi die abgeschwächste Form der Zbb und sollte dir eigentlich perfekt zusagen.
binap
Inventar
#3363 erstellt: 25. Jun 2018, 07:11
Aus welchem Grund sollte man den 4K-Scaler des Sony-Players dem absolut hervorragend arbeitenden 4K-Scaler des VW260 vorziehen?


[Beitrag von binap am 25. Jun 2018, 07:12 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#3364 erstellt: 25. Jun 2018, 07:15

binap (Beitrag #3363) schrieb:
Aus welchem Grund sollte man den 4K-Scaler des Sony-Players dem absolut hervorragend arbeitenden 4K-Scaler des VW260 vorziehen?

verwechsle den scaler nicht mit der RC die RC kannst du immer noch benutzen.
und nein, es gibt bessere scaler als die im sony PJ!
binap
Inventar
#3365 erstellt: 25. Jun 2018, 07:17

oto1 (Beitrag #3364) schrieb:

binap (Beitrag #3363) schrieb:
Aus welchem Grund sollte man den 4K-Scaler des Sony-Players dem absolut hervorragend arbeitenden 4K-Scaler des VW260 vorziehen?

verwechsle den scaler nicht mit der RC die RC kannst du immer noch benutzen.
und nein, es gibt bessere scaler als die im sony PJ!

Was soll ich da verwechseln? Was hat die RC mit dem Scaler zu tun?
Ich weiß, dass es bessere Scaler gibt... aber was hat das mit dem Scaler von Sony-Projektor und dem Scaler vom Sony-Beamer zu tun?
Wenn man die Wahl hat zwischen dem 4K-Scaler des Sony-Players oder des Sony-Beamers, dann sollte man ja wohl zum ja zum Beamer greifen.


[Beitrag von binap am 25. Jun 2018, 07:20 bearbeitet]
Klipsch-Maniac
Inventar
#3366 erstellt: 25. Jun 2018, 07:18
wieso sollte er 4k scheiben nicht auch mit 4k zuspielen wenn er die Zwischenbildberechnung nicht braucht? wir begrenzen doch nur auf 1080p wenn diese jemand haben will
Jetfat
Stammgast
#3367 erstellt: 25. Jun 2018, 07:19
Gerade mal nachgedacht: Kombination verwende ich auch bei 1080p Zuspielung, aber bei 4K kannst du Kombination ja gar nicht auswählen???
Deswegen spiele ich alles als Source direkt zu!
Das bedeutet 1080p Scheiben sehe ich am Sony im Modus Kombination und 4K Scheiben mit FI aus...


[Beitrag von Jetfat am 25. Jun 2018, 07:22 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#3368 erstellt: 25. Jun 2018, 07:21

binap (Beitrag #3365) schrieb:
Ich weiß, dass es bessere Scaler gibt... Wenn man die Wahl hat zwischen dem 4K-Scaler des Sony-Players oder des Sony-Beamers, dann sollte man ja wohl zum ja zum Beamer greifen.

warum, wenn du weißt das es bessere scaler gibt bist du sicher das der scaler im sony player nicht neuer und besser ist?
binap
Inventar
#3369 erstellt: 25. Jun 2018, 07:22

Klipsch-Maniac (Beitrag #3366) schrieb:
wieso sollte er 4k scheiben nicht auch mit 4k zuspielen wenn er die Zwischenbildberechnung nicht braucht? wir begrenzen doch nur auf 1080p wenn diese jemand haben will

Es ging bei der ganzen Diskussion um die Wiedergabe von 1080p-Blu-rays und nicht um die Wiedergabe von UHD-Blu-rays.
Bei UHD-Blu-rays brauch ich ja auch keinen Upscaler....
binap
Inventar
#3370 erstellt: 25. Jun 2018, 07:28

oto1 (Beitrag #3368) schrieb:

binap (Beitrag #3365) schrieb:
Ich weiß, dass es bessere Scaler gibt... Wenn man die Wahl hat zwischen dem 4K-Scaler des Sony-Players oder des Sony-Beamers, dann sollte man ja wohl zum ja zum Beamer greifen.

warum, wenn du weißt das es bessere scaler gibt bist du sicher das der scaler im sony player nicht neuer und besser ist?

Weil bisher in allen Tests und Reviews immer der im VW260/VW360 verbaute Scaler immer hervorragend abgeschnitten hat?
Ich weiß auch nicht, warum Du da jetzt so darauf herumreitest...
Von mir aus kann er auch den Player immer skalieren lassen und dauerhaft 4K-Ausgabe einstellen...
jurassic
Inventar
#3371 erstellt: 25. Jun 2018, 08:30
Mal ne Frage für Zwischendurch.
Funktionieren die JVC PK-AG3G RF Brillen auch bei einem Sony VW260?

gruss
jurassic
toto8080
Hat sich gelöscht
#3372 erstellt: 25. Jun 2018, 08:36
Warum nicht, RF ist ein einheitlicher Standard. Das einzige was wieder Probleme bereiten kann ist die Ausrichtung der Gläser, irgendwo hatten wir das Thema schon. Versuch macht klug
kratpi
Ist häufiger hier
#3373 erstellt: 25. Jun 2018, 11:08

binap (Beitrag #2955) schrieb:
Wenn man aber eh schon Kunde dort ist oder war, sieht das auch schon mal ganz anders aus....

Das Problem besteht darin daß solche Preise abschrecken und man nie Stammkunde wird um die Preisvorteile in Anspruch zu nehmen.
So hat halt jeder Händler sein eigenes Geschäftsmodell.
oto1
Hat sich gelöscht
#3378 erstellt: 25. Jun 2018, 14:16

binap (Beitrag #3377) schrieb:
Mein Problem hat rein gar nichts mit Sony oder deren Service zu tun...

noch nicht
bitte gerät nie nachmessen
Alex_Quien_85
Inventar
#3383 erstellt: 25. Jun 2018, 14:54
Wie oft willst du es noch Posten?
Hüb'
Moderator
#3384 erstellt: 25. Jun 2018, 14:56
Bitte mal beachten: Der Zitat- ist NICHT der Antwort-Button!
Einige unnötige Komplettzitate und deren Bezüge wurden entfernt.
DANKE !

Viele Grüße
Frank
-für die Moderation-
binap
Inventar
#3385 erstellt: 25. Jun 2018, 17:29
So, jetzt ist es kein Komplettzitat mehr:


kratpi (Beitrag #3373) schrieb:
Das Problem besteht darin daß solche Preise abschrecken und man nie Stammkunde wird um die Preisvorteile in Anspruch zu nehmen.

Nein, die Preise schrecken keineswegs ab.
Und was man an seinem Fachhändler hat, kann ich aktuell am eigenen Leib erfahren...
Wie man sich dort derzeit kümmert, ist mit Geld fast nicht aufzuwiegen...
Hier mal ein ganz ganz dickes und fettes Lob an den Heimkinoraum

Und nein, mein Problem hat nichts mit Sony oder dessen Service zu tun...


[Beitrag von binap am 25. Jun 2018, 17:36 bearbeitet]
kratpi
Ist häufiger hier
#3386 erstellt: 25. Jun 2018, 20:10

binap (Beitrag #3385) schrieb:

Nein, die Preise schrecken keineswegs ab.
Und was man an seinem Fachhändler hat, kann ich aktuell am eigenen Leib erfahren...
Wie man sich dort derzeit kümmert, ist mit Geld fast nicht aufzuwiegen...
Hier mal ein ganz ganz dickes und fettes Lob an den Heimkinoraum :prost.


Leider schon.
Der angesprochene Händler ist top, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Nur heute bezahlen die wenigsten für Service. Manchmal frage ich mich schon wissen die nicht mehr was Service eigentlich ist oder kennen sie den Wert nicht.
In diesem Thread fragen viele nach dem Preis und keiner nach dem Service. Leider.

Aber wieder back zum Thema:sind schon Neuigkeiten zur Ifa bekannt, kommen Nachfolger?
War_Lord
Inventar
#3387 erstellt: 26. Jun 2018, 09:37
Ich habe nochmal eine Frage zu 4K und dem Sony Upscaler. Viele 4k Filme sind ja eigentlich nur hochgerechnetes 2k. Wenn ich jetzt solch eine 4K Scheibe an dem Sony abspiele kommt das Bild ja so am Beamer an wie es auf der UHD Disk ist und wird nicht mehr weiter hochgerechnet.
Wenn ich den gleichen Film auf Blu-Ray abspiele könnte es dann sein das der Beamer das Bild besser auf 4K hochrechnet als es auf der hochgerechneten 4K Disk ist und daher schärfer wirkt oder mindestens genauso gut ist?
Auf verschiedenen Webseiten die ein Bild der Blu-Ray und der UHD Disk bewerten sieht man auch das HDR und der erweiterte Farbraum nicht unbedingt bei jedem Film besser als auf der Blu-Ray Disk ist. Bei diesen Filmen könnte man sich die UHD Version des Filmes sparen wenn das Bild der Blu-Ray dann mindestens genauso gut hochgerechnet wird wie auf der UHD Disk.


[Beitrag von War_Lord am 26. Jun 2018, 09:42 bearbeitet]
binap
Inventar
#3388 erstellt: 26. Jun 2018, 09:50
Bei einem 2K-Master, welches auf 4K auf UHD vorliegt, gibt es fast keinen Unterschied zur 1080p-Zuspielung dieser UHD.
Vorallem, da Farbraum und HDR beibehalten werden kann.

Beim nativen 1080p eine Blu-ray sollte aber schon noch ein Unterschied zur UHD zu sehen sein, auch wenn das auf 4K hochgerechnete Bild bezüglich der Schärfe fast identisch ist. Hier tragen beui UHD deutlich HDR und Farbraum zum Unterschied bei.

Allerdings bei UHD-Mastern mit mehr als 2K sieht man schon einen Unterschied.
War_Lord
Inventar
#3389 erstellt: 26. Jun 2018, 10:26
Also wäre dann trotzdem immer die 4k Disk vorzuziehen?
binap
Inventar
#3390 erstellt: 26. Jun 2018, 11:26
Den Unterschied macht ja hauptsächlich BT2020 und HDR aus, also ja.
Ma3nNi68
Inventar
#3391 erstellt: 26. Jun 2018, 11:41
Man kann auf 4kfilme.de gut lesen wieviel besser die UHD ist.

Welche UHD an sich super ist checke ich im YouTube beim channel von spare Change
Er bewertet nur die Technik in kurzen Videos. Top
RomanD
Ist häufiger hier
#3392 erstellt: 02. Jul 2018, 13:53
Ich möchte mal von einem speziellen Problem berichten. Wahlweise, um zu fragen, ob das auch jemand kennt, ob vielleicht sogar jemand eine Lösung hat oder einfach zur Belustigung.

Zum einen habe ich in den ersten Minuten auch diese hier bereits diskutierten Streifen im Bild, die dann aber völlig verschwinden. Das erwähne ich deshalb, weil mein Hauptanliegen (so meine These) vielleicht auch etwas mit einer Art "Warmlaufphase" des Projektors zu tun hat:

Häufiger (nicht immer – evtl. auch wie bei den Streifen bei 50-Hz-Material? Noch nicht sicher herausgefunden...) kommt es nach ein paar Minuten (gestern waren es etwa 7) zu einem Verbindungsabbruch. Also Signalverlust der HDMI-Verbindung. Das dauert dann ein paar Sekunden, dann wird das Signal wiedergefunden und läuft stabil.

Das Bemerkenswerte daran ist, dass ich allgemein keine besonders instabile HDMI-Verbindung habe. Dann käme es ja immer mal wieder zu Abbrüchen. Das ist hier aber nicht der Fall. Es ist wirklich immer so, dass (WENN es auftritt) es zu dem einmaligen Ausfall nach wenigen Minuten kommt. Danach kann das Gerät stundenlang laufen ohne Probleme. Daher erinnerte mich das auch an die Streifen...

Bin gespannt, ob jemand von euch dazu was sagen kann.
Wolfgang1133
Inventar
#3393 erstellt: 02. Jul 2018, 15:41
Also dieses Problem habe ich zumindestens nicht.
Welche Auflösung hast Du denn dabei zugespielt, oder ist das irrelevant.
Was ich bei meinem noch beobachtet habe ist, dass ich die ersten 10-15 Minuten oben rechts und auf der rechten Seite leichtes Shading habe.
Dies trat aber erst nach ca. 80 Stunden auf. War am Anfang definitiv nicht der Fall.
Also halte ich mal bei mir fest:

1. Streifenbildung (1080/50p). Nach 11 Minuten verschwunden.
2. Die ersten 10-15 Minuten ein ungleichmäßiges Lüftergeräusch.
3. Die ersten 10-15 Minuten Shading.

Sonst ist mir eigentlich (mal abgesehen von der FI Problematik) nichts negatives im Bild aufgefallen.
RomanD
Ist häufiger hier
#3394 erstellt: 02. Jul 2018, 17:52
An Auflösung kommt eigentlich fast nur UHD beim Beamer an. In diesem konkreten Fall Sky UHD (Fußball WM natürlich). Ansonsten konnte ich noch keine genauen Gesetztmäßigkeiten / Bedingungen feststellen, unter denen dieser einmalige Verbindungsabbruch auftritt. Es ist zwar schon mehrfach aufgetreten, aber erst jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass da eine Art System hinter stecken könnte (immer nur einmal nach ein paar Minuten). Ich werde es mal weiter beobachten.
Jetfat
Stammgast
#3395 erstellt: 02. Jul 2018, 17:57
Also mein 260er läuft jetzt ca 100 Stunden und ich habe ca 7 Minuten diese 50 HZ Wellenbildung.
Andere Fehler wie Shading oder HDMI Ausfälle konnte ich bisher nicht beobachten....
Eisi2005
Stammgast
#3396 erstellt: 03. Jul 2018, 05:18
@RomanD

einen einmaligen Verbindungsabbruch hatte ich seinerzeit bei meiner Kombination Receiver + Beamer wenn ich den HDMI Out auf Both (oder wie das bei Marantz heißen mag) stehen hatte, Nachdem ich den Ausgang per Logitech Fernbedienung immer mitgegeben habe, war dieses Problem verschwunden.
Wolfgang1133
Inventar
#3397 erstellt: 08. Jul 2018, 01:34
Nachdem jetzt mein neues Austausch LWL Kabel geliefert wurde, habe ich heute Nacht mal einen Vergleich gemacht.
Getestet wurde Jurassic World in 2K und 4K (HDR10) mit den entsprechenden Tuning Einstellungen. Player "Sony UBP-X1000ES".
Also entweder ist der Film ein schlechtes Beispiel als Vergleich, oder aber mit meiner Wiedergabekette stimmt etwas nicht bzw. ist etwas falsch eingestellt.
Mir hat das BD Bild besser gefallen, als die 4K Version.
Von einem Schärfegewinn in 4K konnte ich rein gar nichts sehen. Eventuell liegt das aber auch an meiner LW Größe von "nur" 77 Zoll.
Das 4K Bild grieselte bzw. rauschte wesentlich mehr, als die BD Version.
Gut zu erkennen zwischen der 10ten und 12ten Minute.
Bei 11:15 die graue Fläche von den Computer-Tischen
Bei 11:25 die weiße Bluse von Claire (links).
In diesen/solchen Flächen rauscht das Bild viel mehr, als bei der BD Version. Ist ja fast schon unansehnlich.
Farbmäßig habe ich jetzt auch keine Verbesserungen gesehen.
Kann das jemand bestätigen.

Für die Zukunft. Welche 4K Filme lohnen sich denn gegenüber der BD, wo das Bild wesentlich besser ist.
Zum 1:1 Vergleich hatte ich nur diesen Film.
FF6 habe ich mir auch noch kurz angesehen. Da hat mich die Schärfe auch nicht vom Hocker gehauen. War halt wie bei Teil 7 und 8 ein gewohnt gutes Bild wie bei der BD.
Hatte bei diesem aber nur die 4K Version.
sven2473
Stammgast
#3398 erstellt: 08. Jul 2018, 07:42
Hi Wolli,

mich hat 4k bisher auch nicht überzeugen können. Deadpool, Lucy, Matrix. Ja das UHD-Bild ist schon scharf aber von einem erheblichen Qualitätssprung kann da nicht die Rede sein. Einzig die UHD-Reihe "Unsere Erde" macht da wirklich was her.
Überzeugend bisher finde ich die UHD-Übertragungen der WM-Spiele von Sky. Das Bild sieht erheblich besser aus auf dem Beamer als die Übertragung der Öffentlich Rechtlichen.

Daher fahre ich weiterhin primär auf der 3D-Schiene.

P.S. Gestern konnte ich übrigens zum ersten Mal das Flackern/Flimmern in den ersten Minuten nach dem Einschalten von Sky-UHD auf grünem Rasen beobachten. Gut, daß ich vorgewarnt war und wusste, was es ist. Nach ein paar Minuten wurde es immer weniger und dann war der Spuk wieder vorbei.

VG Sven
binap
Inventar
#3399 erstellt: 08. Jul 2018, 08:34

Wolfgang1133 (Beitrag #3397) schrieb:
Das 4K Bild grieselte bzw. rauschte wesentlich mehr, als die BD Version.
Gut zu erkennen zwischen der 10ten und 12ten Minute.
Bei 11:15 die graue Fläche von den Computer-Tischen
Bei 11:25 die weiße Bluse von Claire (links).
In diesen/solchen Flächen rauscht das Bild viel mehr, als bei der BD Version. Ist ja fast schon unansehnlich.
Farbmäßig habe ich jetzt auch keine Verbesserungen gesehen.
Kann das jemand bestätigen.

Ich muss sagen, dass mir dies auch schon aufgefallen ist. Starkes Flächenrauschen bei manchen Filmen bei nativer 4K/HDR-Zuspielung und erheblich beeseres Bild bei 1080p/BT2020/HDR-Zuspielung und anschließende Skalierung auf 4K.
Erklären kann ich dieses Rauschen aber nicht, es kann eigentlich nur mit zu hohen/starken Einstellungen des Kontrast Enhancers und/oder Reality Creation zu tun haben.


[Beitrag von binap am 08. Jul 2018, 08:35 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#3400 erstellt: 08. Jul 2018, 10:41
Die Reality Creation war bei BD und 4K gleich eingestellt.
Also daran dürfte es normal nicht gelegen haben.
HDR Kontrastregler stand auf 60.
Bei BD auf 97. Ausser "Weiche Übergänge" (niedrig) waren auch sämtliche Bildverbesserungsschaltungen wie z.B. "Rauschreduzierung" bei BD Zuspielung so wie Motionflow deaktiviert.
Letzteres ist ja bei 4K Zuspielung eh nicht vorhanden.
Das einzige was man dort auswählen konnte war glaube ich "Impuls" bei nativer 4K Zuspielung.
Wolfgang1133
Inventar
#3401 erstellt: 08. Jul 2018, 13:00

sven2473 (Beitrag #3398) schrieb:
P.S. Gestern konnte ich übrigens zum ersten Mal das Flackern/Flimmern in den ersten Minuten nach dem Einschalten von Sky-UHD auf grünem Rasen beobachten. Gut, daß ich vorgewarnt war und wusste, was es ist. Nach ein paar Minuten wurde es immer weniger und dann war der Spuk wieder vorbei.

VG Sven

Hi Kamerad. Siehste. Hat ja auch nur 4 Monate gedauert.
Ein User hier im Forum hat ja mal geschrieben, dass das jeder 260/360er hätte.
Nur sieht es nicht jeder.
Ich habe halt das Problem, ich sehe zu viel. Adlerauge halt.
Ich habe ja bis heute noch keine technische Erklärung, woran das liegen könnte.
Warmlaufphase fällt ja eigentlich raus, sonst wäre es ja nicht nur bei 1080/50p so.
Auf der anderen Seite ist es nach 11 Minuten weg.
Von daher halb so schlimm.
Naja alles muss man nicht verstehen.
War_Lord
Inventar
#3402 erstellt: 08. Jul 2018, 21:14
Ich habe jetzt das erste mal ein paar 4k Filme auf meinem Sony Beamer getestet. Ich habe die Heimkinoraum HDR Tuning Version. Ist es denn möglich eine gleiche Helligkeit wie bei einer Blu-Ray zu erhalten? Das 4K Bild ist bei allen Filmen die ich getestet habe deutlich dunkler Da gehen in einigen Szenen einige Details verloren. Besonder Jurassic Park 2 und 3 und Arrival sind ziemlich dunkel. Wenn ich da die Blu-Ray Versionen vergleiche ist das Bild schon ein gutes Stück heller und man sieht noch Details wo bei der 4K Version nur noch schwarz zu sehen ist.Kann das jemand bestätigen oder ist bei mir was falsch eingestellt? Ich schaue auf einer 2,30m breiten Leinwand im niedrigen Lampenmodus.
Ich habe dann mal HDR ausgeschaltet aber da kam mir das Bild dann sogar noch minimal blasser vor als auf der Blu-Ray. Das müsste ich dann aber nochmal vergleichen.


[Beitrag von War_Lord am 08. Jul 2018, 21:23 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#3403 erstellt: 08. Jul 2018, 21:28
Deine genanntem UHD Filme sind vom 4k HDR Mastering wesentlich dunkler als die Blu Ray. Das hat mit den Sony VW 260 nichts zu tun.
War_Lord
Inventar
#3404 erstellt: 08. Jul 2018, 21:33
Das ist aber auch bei anderen 4K Filme die ich gesehen habe zu beobachten. Bei den erstgenannten Filmen sieht man es aber deutlicher. Ich habe noch bei Deadpool, The Revenant und Blade Runner reingeschaut, die sind alle dunkler. Da ich vorher noch nie am Beamer 4K Filme gesehen habe und auch sonst nur die 4K Demos bei den Tvs bin ich da etwas verunsichert, da bei einigen Filmen ja doch schon Details aufgrund der Dunkelheit verloren gehen.


[Beitrag von War_Lord am 08. Jul 2018, 21:39 bearbeitet]
Klipsch-Maniac
Inventar
#3405 erstellt: 09. Jul 2018, 06:03
hast du schon die hdr-foren-custom-gamma-kurven raufgespielt? das macht unglaublich viel aus
George_Lucas
Inventar
#3406 erstellt: 09. Jul 2018, 07:26

War_Lord (Beitrag #3402) schrieb:
Ich habe die Heimkinoraum HDR Tuning Version.(...) Da gehen in einigen Szenen einige Details verloren.

Details dürfen nicht verloren gehen in dunklen Bereichen. Ich würde reklamieren und das Manko dieser "HDR Tuning Version" beheben lassen. IMO (!) ist bei den Einstellungen etwas schiefgelaufen.
*Mori*
Inventar
#3407 erstellt: 09. Jul 2018, 10:01

George_Lucas (Beitrag #3406) schrieb:

Details dürfen nicht verloren gehen in dunklen Bereichen. Ich würde reklamieren und das Manko dieser "HDR Tuning Version" beheben lassen.

Wenn das Kriterium für Beamer, die mit HDR beworben werden, wäre, dass keine Details im dunklen Bereich verloren gehen dürfen, könnten Sony und JVC gar keine entsprechenden Beamer verkaufen. Das ist doch genau der Grund, warum Tuning Editions auf so regen Anklang finden. Zum Glück haben die kommerziellen Anbieter mitgeholfen die Leute zu sensibilisieren, nachdem es den early Adopter von HDR beim Kauf offenbar nicht aufgefallen ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR-Foren-Edition für Sony VW260/360ES
Omardris am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  426 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor
annaundflo am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  2104 Beiträge
3D Wiedergabe - JVC 5900 vs. Sony VW260 = Info's ?
radeonspeedy85 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  39 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Scalierung Sony VW260
Heimerdinger am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Lüfterpegel Sony VW260
basti051 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  4 Beiträge
Sony VW260/320 Bildeinstellungen Fussball
andy01090 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.386