Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW 760ES Laserprojektor, Owner´s Thread/Erfahrungsaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
oto1
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 22. Sep 2019, 13:05
JVC jünger geben den drift zu

Und nochmal, der vw760 im Vergleich zu einem vw560, ist heller hat etwas mehr Farbe und laser dimming, sonst sehen die Bilder gleich aus! Wenn das anders aussieht dann stimmt was nicht mit den Geräten...
*Mori*
Inventar
#502 erstellt: 22. Sep 2019, 14:51

holzli (Beitrag #500) schrieb:
Unser besagter Kollege besass ja vor dem Sim2 einen JVC X3 ( war ebenfalls mal meiner Und zwischen schwarz und weiss war nicht mehr viel zu sehen...aber für JVC Jünger ist ja ein richtiges Schwarz alles.....gut, fairerweise muss Mann sagen hatte der JVC auch schon über 700 Stunden drauf, nach einer neuen Lampe und einer Korrektur des extremen Gamma-Drifts soweit als möglich durch Kalibration von Dir hatte er zwar wieder ein einigermassen passables Bild, allerdings viel zu dunkel....so viel zum korrigierbarem Drift der JVC

Übrigens hat eine weiterer Bekannter von Dir und mir diese Woche ebenfalls einen Sim2 Nero3 bekommen, welcher seinen X30 ersetzte. Der hatte ebenfalls keine Durchzeichnung mehr...insofern aus dieser Perspektive verstehe ich die besagten JVC Nutzer, auf einen Sim2 DLP gewechselt zu haben....Driften ist bei denen nun wirklich kein Thema mehr.

Wenn ich Deine Zeilen so lese, könnte ich auf den Gedanken kommen: Wer von Dir einen Projektor bekommt, holt sich garantiert die Seuche ins Haus

Blöd für die angesprochenen X3 und X30 Besitzer war halt, dass die jahrelang Filme mit einem gedrifteten Gerät schauten und nicht mal wussten, wie bescheiden das Bild mit objektiven Augen betrachtet in Realität aussah. Einen Drift bei den JVC Geräten gibt's ja erst, seit dieser böse Herr mit den Initialen ES auf seiner Seite darauf aufmerksam machte. Ansonsten gäbe es vermutlich bis heute keinen
Kein Wunder, ist man dann plötzlich mit einem DLP hochzufrieden.

Nun wieder etwas ernsthafter: ein stabiles Gamma ist definitiv ein Vorteil der DLP. Trotzdem kommt für mich ein DLP nicht in Frage, solange ich den Gamma Drift korrigieren kann.

@DSP-Z9 Neuling
Viel Spass mit dem 760er. Ich würde das Gerät nach spätestens 2 Jahren überprüfen lassen. Im letzten Winter überprüfte ich einen VW5000 mit rund 5000 Stunden (einer der ersten VW5000). Der Besitzer benutzte für SDR Gamma 2.4. Das Gamma 2.2 war auf etwa 2.0 und das Gamma 2.4 entsprach in etwa BT1886. Das sah dann bei SDR so gut aus, dass wir nichts korrigierten.

Dein alter 520er ist mit Sicherheit auch gedriftet. Das Ausmass an Streulicht, das ein Projektor abgibt, korreliert direkt mit der Helligkeit. Durch eine Kalibration hätte man das überprüfen und korrigieren können. Trotzdem hätte ich den Schritt vom 520er kommend auch gemacht.
*Mori*
Inventar
#503 erstellt: 22. Sep 2019, 15:37
@Oto
Es gibt für mich wirklich spannendere und weniger ermüdende Beschäftigungen, als meine diesbzgl Erfahrungen und Ansichten im Wochentakt einzubringen. Wozu auch ? Ich überlese dann so einiges und habe auch nicht das Bedürfnis, meine Ansichten jedem - gefragt oder ungefragt - immer sofort auf die Nase drücken zu müssen.
DrWhy
Inventar
#504 erstellt: 22. Sep 2019, 21:55
[/quote]
JVC jünger geben den drift zu

Und nochmal, der vw760 im Vergleich zu einem vw560, ist heller hat etwas mehr Farbe und laser dimming, sonst sehen die Bilder gleich aus! Wenn das anders aussieht dann stimmt was nicht mit den Geräten...

[quote].... logisch:
Dass nennt man DIRECTOR’S INTENT....


[Beitrag von DrWhy am 22. Sep 2019, 21:57 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#505 erstellt: 23. Sep 2019, 10:51

Blöd für die angesprochenen X3 und X30 Besitzer war halt, dass die jahrelang Filme mit einem gedrifteten Gerät schauten und nicht mal wussten, wie bescheiden das Bild mit objektiven Augen betrachtet in Realität aussah.


Jedes Gerät altert, macht euch keine falschen Hoffnungen auch ein Sony 760 mit Laser hat den "Jungbrunnen" noch nicht gefunden Selbstverständlich kann auch JVC nicht zaubern.
Wer sich darum ernsthaft überlegt einen Projektor anzuschaffen, muss auch dazu bereit sein sich mit Messtechnik zu beschäftigen. Einfach hinstellen und "10 Jahre" Spaß haben am Bild ist nicht ohne messen und kalibrieren
Bei meiner TV-Glotze für Dokus und Nachrichten ist es mir aber wurscht
StefanR
Stammgast
#506 erstellt: 23. Sep 2019, 13:06
Sacht mal, wie schaut ihr altes 4:3 Material, welches dann auch noch Letterboxed ist?

Letztes Wochenende hat meine Tochter die alte DVD Arielle geschaut, die ist 1.66:1 aber in 4:3. Also hatte ich auf der Leinwand rundherum schwarze Balken.

Ich habe es so auf Anhieb nicht hinbekommen den Film Leinwand-füllend zu schauen. Im Projektor gibt ein bei Aspect kein Zoom der gleichzeitig in beide Richtungen aufzoomt.

Das Problem ist vermutlich schon, dass der Player aus dem 4:3 Bild ein 16:9 Bild macht und dann auch noch in 4K. (Panasonic DMP-UB9004)

Ich könnte nun natürlich hingehen und das Bild "optisch" aufzoomen, aber geht das nicht auch noch anders?

Wie macht ihr das?
George_Lucas
Inventar
#507 erstellt: 23. Sep 2019, 23:16
Neue Version auf Blu-ray kaufen; so mache ich das in der Regel.
Gibt es einen Film nicht anders, dann wird er halt aufgezoomt, bis das Bildforma auf die Leinwand passt.
StefanR
Stammgast
#508 erstellt: 24. Sep 2019, 22:12
Naja, immer alles neu kaufen ist ne teure Angelegenheit... Hmm... Aber bei einigen muss es wohl sein... Nur bei ca. 700 DVD's, da sind noch einige dabei, besonders die alten vom ende der 90er...
George_Lucas
Inventar
#509 erstellt: 25. Sep 2019, 09:28
Ich habe auch noch ein paar (wenige!) DVDs in der Sammlung, bei denen es sich um Titel handelt, die es noch nicht auf BD gibt. Anschauen tu ich mir diese Filme allerdings kaum noch. Serien dann meist auf dem TV.

Mehr als das Bild passend zu zoomen, geht in Deinem Fall leider nicht.
Den Nachwuchs dürfte die Bildqualität ohnehin weniger stören als uns "Freaks".
StefanR
Stammgast
#510 erstellt: 25. Sep 2019, 10:06
Das Problem war mir vor einigen Wochen auch schon mal aufgefallen, als ich mal wieder "The Long Kiss Goodnight" bzw. "Tödliche Weihnachten" schauen wollte, die 98er DVD ist 2:35:1 Widescreen.

Ich habe noch gar nicht getestet, ich schätze mal das Problem werde ich auch haben, wenn ich mal eine alte LD einlege...

Der Sony kann ja Bildpositionen speichern, also für solche Fälle einfach mal eine bauen...

Aber habe mal eben die Sammlung überflogen, das betrifft hier vermutlich schon ein paar:

- Basic Instinct
- Judge Dredd (Stallone)
- Jackie Chan's Erstschlag
- Frl. Smillas Gespür für Schnee
- Sieben
- One Night Stand
- Universal Soldier

Alles Titel von MAWA vor 2000, aber auch alle lange nicht mehr geschaut, aber darum extra neu kaufen? Naja mal schauen.

Danke fürs bestätigen...
espny
Inventar
#511 erstellt: 25. Sep 2019, 10:15

George_Lucas (Beitrag #507) schrieb:

Gibt es einen Film nicht anders, dann wird er halt aufgezoomt, bis das Bildforma auf die Leinwand passt.
:prost


Das muss das Zoom (Pj-Abstand) natürlich noch hergeben. Sonst wird es eher schwierig. Der Lumagen macht das bei mir sehr gut.
Alte Miss Marple Filme auf DVD und in s/w im Heimkino auf 21:9, so darf das sein. Pure Nostalgie, ohne Verschwendung eines Gedankens an Körnung, Rauschen, Auflösung etc.!
Entschleunigung in Reinform
espny
Inventar
#512 erstellt: 25. Sep 2019, 10:17

StefanR (Beitrag #510) schrieb:
Das Problem war mir vor einigen Wochen auch schon mal aufgefallen, als ich mal wieder "The Long Kiss Goodnight" bzw. "Tödliche Weihnachten" schauen wollte, die 98er DVD ist 2:35:1 Widescreen.



Das ist doch der Bestfall, über 90% aller Filme (und BD) sind 2.35 bzw. 2.40. Wo liegt Dein Problem?
StefanR
Stammgast
#513 erstellt: 25. Sep 2019, 10:26

espny (Beitrag #512) schrieb:
Wo liegt Dein Problem?


Das ich es nicht hin bekommen habe den Film über Einstellungen wie "Aspect" Leinwand-füllend darzustellen. Bei meinen vorherigen Geräten (Yamaha, Sony) gab es immer ein "Zoom", damit solche Filme, die 4:3 Widescreen waren, "optimal" dargestellt werden konnten. Ich dachte schon, ich habe da was übersehen oder falsch gemacht.

Klar, es sind im verglich zur Gesamtzahl wenige, (zum Glück) aber möchte man diese gleich alle neu kaufen?

Ich schau mal, ob das mit dem "optischen" Zoomen funktioniert...
Namor_Noditz
Inventar
#514 erstellt: 25. Sep 2019, 11:50
Du könntest die DVDs natürlich noch auf die Festplatte kopieren und mit dem HTPC oder MediaPlayer abspielen. Mein DuneHD MediaPlayer hat zB eine Zoom-Funktion.
StefanR
Stammgast
#515 erstellt: 25. Sep 2019, 12:36
Wäre möglich, aber dann braucht der Player das vermutlich gar nicht. Denn ich habe mal weiter getestet:

Stelle ich auf dem Panasonic Player das Bildschirm Signal im Player Setup auf die DVD Auflösung um, dann kann ich am Sony "V-Strecken" auswählen und das Bild wird auf die gesamte Breite aufgezoomt.

Gleiches passiert auch wenn ich eine LaserDisc abspiele, hier gehe ich via Analog FBAS zum Yamaha, der gibt es dann digital über HDMI weiter zum Sony. Das Bild kann ich auch mittels "V-Strecken" auf die gesamte Breite zoomen.

Stelle ich am Panasonic Player aber ein, dass ich ein 4K Display habe, dann wird das DVD Bild auf 4K hochgerechnet und das "V-Strecken" zoomt das Bild nur ganz "minimal" auf.

Irgendwie 2 Probleme:

Hätte der Panasonic eine Funktion, dass das Ausgangssignal immer so ist wie das abgespielte Video, dann hätte ich das Problem vermutlich nicht.

Würde der Sony bei 4K Material genauso bei "V-Strecken" zoomen wie bei SD Material, dann hätte ich das Problem vermutlich auch nicht. (Ist das ein Fehler? Was meint ihr?)

Und zuletzt, leider reicht der optische Zoom-Bereich nicht aus, das 4:3 Bild auf die gesamte Breite zu zoomen, die hälfte schaffe ich.
StefanR
Stammgast
#516 erstellt: 25. Sep 2019, 12:50

StefanR (Beitrag #515) schrieb:
Würde der Sony bei 4K Material genauso bei "V-Strecken" zoomen wie bei SD Material, dann hätte ich das Problem vermutlich auch nicht. (Ist das ein Fehler? Was meint ihr?)


Mir kam gerade der Gedanke: Das SD Material wird vermutlich über HDMI als ein 4:3 Bild übertragen, der Sony erkennt dieses und bei V-Strecken wird das Bild damit auf die gesamte 16:9 Breite gezoomt.

Kommt aber das Bild in 4K vom Panasonic, dann ist es bereits in 16:9 mit schwarzen Balken links und rechts, die vom Player eingefügt wurden, daher kann er da vermutlich nicht wirklich weiter zoomen. Oder das zoomen müsste bei einem solchen Bild dieses links und rechts abschneiden, so wie es das oben und unten auch macht....
dott77
Inventar
#517 erstellt: 25. Sep 2019, 16:01

espny (Beitrag #511) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #507) schrieb:

Gibt es einen Film nicht anders, dann wird er halt aufgezoomt, bis das Bildforma auf die Leinwand passt.
:prost


Das muss das Zoom (Pj-Abstand) natürlich noch hergeben. Sonst wird es eher schwierig. Der Lumagen macht das bei mir sehr gut.
Alte Miss Marple Filme auf DVD und in s/w im Heimkino auf 21:9, so darf das sein. Pure Nostalgie, ohne Verschwendung eines Gedankens an Körnung, Rauschen, Auflösung etc.!
Entschleunigung in Reinform


Du guckst Miss Marple im 21:9 Verhältnis? Dann fehlt dir doch oben und unten Bild, oder?
Die DVD war doch sogar in 4:3 oder?
espny
Inventar
#518 erstellt: 25. Sep 2019, 16:53
Das fällt im Film kaum auf. Beschneide, zoome und verschiebe das ganze mit dem Lumagen. Und dann noch Scope in s/w..!


[Beitrag von espny am 25. Sep 2019, 16:54 bearbeitet]
dott77
Inventar
#519 erstellt: 25. Sep 2019, 17:19
Kannst du bitte mal ein Bild davon hier reinstellen?
Das kann man aber doch nicht mit jedem Film machen, oder?
Mustang1984
Stammgast
#520 erstellt: 25. Sep 2019, 18:29
Bin ich der einzige, der ungeduldig auf die neue Firmware wartet?

Sie müsste doch eigentlich bis Ende Woche erscheinen, oder?
StefanR
Stammgast
#521 erstellt: 25. Sep 2019, 18:42
Nicht nur du, ich schau auch schon immer auf die Support Seite. Finde es nur irritierend, dass auf der deutschen die 8.100 angeboten wird und auf der US nur die 8.004. Dabei war die 8.004 auf der US Seite bevor diese auf der deutschen Seite erschien.

Habe daher die deutsche Seite und diese Seite in Australien im Blick, wo damals die 8.100 als erstes zum DL war...
espny
Inventar
#522 erstellt: 26. Sep 2019, 11:21

dott77 (Beitrag #519) schrieb:
Kannst du bitte mal ein Bild davon hier reinstellen?
Das kann man aber doch nicht mit jedem Film machen, oder?


Ja, das geht mit jedem Film. Natürlich viel besser mit Blu Rays, da die Auflösung höher ist, aber bei den alten Schinken macht dos trotzdem richtig Spaß!
StaticX
Inventar
#523 erstellt: 26. Sep 2019, 11:52

Mustang1984 (Beitrag #520) schrieb:
Bin ich der einzige, der ungeduldig auf die neue Firmware wartet?

Sie müsste doch eigentlich bis Ende Woche erscheinen, oder?

Nein, ich schaue auch jeden Tag ob schon was da ist. Wie gesagt erwarte ich mir a bisserl was von dem DFO für Schärfe in den Randbereichen
DrWhy
Inventar
#524 erstellt: 28. Sep 2019, 07:17
....Ende September wird wohl wirklich der letzte Septembertag werden...
StaticX
Inventar
#525 erstellt: 28. Sep 2019, 08:35
Wird wohl eher Septober werden. Im AVsForum wächst die Ungeduld auch.
Nach mehreren Mini-FW-Updates wird dieses wohl ein eher kapitales werden, hoffe ich zumindest
StefanR
Stammgast
#526 erstellt: 30. Sep 2019, 12:06
Sie ist da!

VPL-VW760ES - Firmware Update 8.101

Hätte ja einen höheren Sprung bei der Nummerierung erwartet....


[Beitrag von StefanR am 30. Sep 2019, 12:10 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#527 erstellt: 30. Sep 2019, 12:14
@StefanR
Danke ! Sony hat es mit "Ende September" offensichtlich sehr wörtlich gemeint ... und was lernen wir daraus:
"When I say end of September then I mean end of September !"
StaticX
Inventar
#528 erstellt: 30. Sep 2019, 12:27
Ja, hätte auch eher auf ne 9 vorne getippt. Aber schlussendlich sind die Zahlen ja egal wenn der Inhalt stimmt.
Wird dann mal demnächst aufgespielt
StaticX
Inventar
#529 erstellt: 30. Sep 2019, 13:10
A946EB82-E90E-421D-9C0E-1F5D253BA7AB

312D848B-1329-48A4-B1B9-A40ED04019CB

E32822F2-78C9-42EF-BD92-7883C1E6A012

Scheint alles dabei zu sein. FW hat also geklappt. Nach dem ersten Einschalten dauert es aber ziemlich lang bis das erste Bild erscheint. Länger als ich das von vorherigen Updates in Erinnerung habe

DFO ist jetzt eingeschaltet. Der Beamer braucht zwar noch etwas Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen, aber das Einblenden des Testgrits wirkt jetzt schon etwas schärfer zum Rand hin, würde ich meinen
Hoffentlich nicht nur eine subjektive Meinung bedingt durch den Enthusiasmus der ersten Stunde
neo2483
Stammgast
#530 erstellt: 30. Sep 2019, 13:17
Glaube nicht das diese Funktion den Testgrid beeinflußt.
StefanR
Stammgast
#531 erstellt: 30. Sep 2019, 13:23
@StaticX: So viel zum Thema "demnächst".
StaticX
Inventar
#532 erstellt: 30. Sep 2019, 13:35


Sehr schwierig zu sagen beim Testmuster. Hab grad Harry Potter 1 4K Standbild London eingeblendet und etwas mit dem DFO Ein/Aus herumgespielt. Also es ist kein signifikativer Schärfeboost, aber man sieht, dass sich die Schärfe positiv entwickelt beim Einschalten. Natürlich zentral als auch zum Rand hin.
Leider werden beim FW Update alle Bildeinstellungen gelöscht. Also wenn ihr schwer erkämpfte Einstellungen habt, bitte vor dem Update die Einstellungen aufschreiben. Hatte ich leider nicht gemacht
Wolf352
Inventar
#533 erstellt: 30. Sep 2019, 15:27
nur Bildeinstellungen wie zB RC usw oder auch Werte wie zB RGB?

Konnte jemand nachmessen in wie weit der schwarzwert sich verbessert, sonst würde ich das ggfs machen sobald ich Zeit dafür finde?
Wenn ich das korrekt sehe dann sind Iris und Laserdimming nicht getrennt regelbar, so dass man vorher messen muss.
StaticX
Inventar
#534 erstellt: 30. Sep 2019, 15:47
Muss später nochmal schauen was genau gelöscht wird.

Ja, Iris und Laserdimming können nur gemeinsam eingestellt werden. Leider hab ich kein Messequipment, aber die Abdunklung ist eindeutig stärker als vorher. In der halben Stufe geht schon enorm Licht verloren. Mein Ding ist das nicht da das Bild imho viel zu dunkel wird.
ConkerKING
Ist häufiger hier
#535 erstellt: 30. Sep 2019, 15:57
Hi,
also beim letzten Firmware update blieben ALLE Einstellungen erhalten!!! Hat das noch jemand erfahren das beim neuen Update die Einstellungen weg waren - WTF

Ich dachte das Laserdimming mit Iris macht nur bei dunklen Szenen mehr zu und nicht bei hellen Bildern?

- kann man eigentlich wieder auf die alte Firmware zurück falls nötig?

Alles in allem bin ich Sony dankbar das sie uns mit solchen Updates weiter unterstützen !


Viel Spass beim testen der neuen features


[Beitrag von ConkerKING am 30. Sep 2019, 15:59 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#536 erstellt: 30. Sep 2019, 16:05
Hallo. Ja, natürlich nur bei dunklen Bildern greift Iris+Laserdimming. War ja auch schon bei nur Laserdimming vorher so.
Ich hab mir einige dunkle und mir bekannte Szenen angesehn. Auch ohne Messequipment sieht man das stärkere Eingreifen jetzt mit Iris.
George_Lucas
Inventar
#537 erstellt: 30. Sep 2019, 16:08

ConkerKING (Beitrag #535) schrieb:

Ich dachte das Laserdimming mit Iris macht nur bei dunklen Szenen mehr zu und nicht bei hellen Bildern?

Bedeutet das, dass die Maximalhelligkeit mit Laserdimmung und Iris jetzt geringer ist als vorher?
DrWhy
Inventar
#538 erstellt: 30. Sep 2019, 16:10

StaticX (Beitrag #532) schrieb:
:D

Sehr schwierig zu sagen beim Testmuster. Hab grad Harry Potter 1 4K Standbild London eingeblendet und etwas mit dem DFO Ein/Aus herumgespielt. Also es ist kein signifikativer Schärfeboost, aber man sieht, dass sich die Schärfe positiv entwickelt beim Einschalten. Natürlich zentral als auch zum Rand hin.
Leider werden beim FW Update alle Bildeinstellungen gelöscht. Also wenn ihr schwer erkämpfte Einstellungen habt, bitte vor dem Update die Einstellungen aufschreiben. Hatte ich leider nicht gemacht :cut

Werden also auch die geänderten Werte der Farbtemperaturen gelöscht? Was,passiert mit veränderten Gammakurven?


[Beitrag von DrWhy am 30. Sep 2019, 16:11 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#539 erstellt: 30. Sep 2019, 16:51

DrWhy (Beitrag #538) schrieb:
Werden also auch die geänderten Werte der Farbtemperaturen gelöscht? Was,passiert mit veränderten Gammakurven?

Das wäre das erste Update, wo die Einstellungen inkl. Kalibration verloren gingen.


George_Lucas (Beitrag #537) schrieb:

Bedeutet das, dass die Maximalhelligkeit mit Laserdimmung und Iris jetzt geringer ist als vorher?

Natürlich nicht
StaticX
Inventar
#540 erstellt: 30. Sep 2019, 16:52
Sorry Sorry für die Panikmache!
Direkt nach dem FW Update waren alle Werte zurückgesetzt. Hab den 760 jetzt nochmal gestartet und jetzt ist wieder alles wie vorher.
Hoffe ihr nehmt meine Entschuldigung an
*Mori*
Inventar
#541 erstellt: 30. Sep 2019, 16:53

StaticX (Beitrag #536) schrieb:
Hallo. Ja, natürlich nur bei dunklen Bildern greift Iris+Laserdimming. War ja auch schon bei nur Laserdimming vorher so.
Ich hab mir einige dunkle und mir bekannte Szenen angesehn. Auch ohne Messequipment sieht man das stärkere Eingreifen jetzt mit Iris.

Pumpeffekte ?
*Mori*
Inventar
#542 erstellt: 30. Sep 2019, 16:55

StaticX (Beitrag #540) schrieb:
Sorry Sorry für die Panikmache!
Direkt nach dem FW Update waren alle Werte zurückgesetzt. Hab den 760 jetzt nochmal gestartet und jetzt ist wieder alles wie vorher.
Hoffe ihr nehmt meine Entschuldigung an :cut

Nein, das wird mit 10 Peitschenhieben bestraft
Im Ernst: Danke für die Info. Ich habe zwar alle Settings schriftlich notiert, aber das erspart mir das Einstellen ...
AmigoHD
Stammgast
#543 erstellt: 30. Sep 2019, 17:14

StaticX (Beitrag #529) schrieb:
A946EB82-E90E-421D-9C0E-1F5D253BA7AB

DFO ist jetzt eingeschaltet. Der Beamer braucht zwar noch etwas Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen, aber das Einblenden des Testgrits wirkt jetzt schon etwas schärfer zum Rand hin, würde ich meinen
Hoffentlich nicht nur eine subjektive Meinung bedingt durch den Enthusiasmus der ersten Stunde :KR


In diversen Tests des 870er, unter anderem auch von cine4home, rät man von DFO ab, da dieser das Rauschen fördert und dies deutlich sichtbarer ist als der Schärfegewinn.
Wie ist Dein Eindruck? Lässt Du DFO eingeschalten?
StaticX
Inventar
#544 erstellt: 30. Sep 2019, 17:15
Hab grad Alien 1 4K drin.
Sieht an sich bis jetzt sehr harmonisch aus. Bildpumpen auf den ersten Blick sehr wenig vorhanden. Was man bei der Dynamikkontrolle beim Umstellen hauptsächlich Aus zu Begrenzt sieht, ist einen leichten Dimmvorgang, der vorher beim reinen Laserdimming nicht vorhanden war. Da sieht man schon, dass die Iris am Werk ist. Im laufenden Filmbetrieb habe ich bisher aber noch nichts Störendes bemerkt.
StaticX
Inventar
#545 erstellt: 30. Sep 2019, 17:28
@AmigoHD
Kann diesen Eindruck bisher nicht bestätigen. Natürlich bin ich auch erst am Anfang meiner DFO- Karriere, aber der erste Eindruck ist positiv. Die DFO verändert jetzt auch nicht komplett das Bild. Natürlich sieht man die grössten Unterschiede beim Standbild. Im laufenden Film wird es imho schwer grössere Unterschiede auszumachen. Aber ich sehe auch keine negativen Auswirkungen. Also bleibt DFO aktiviert.

Bei Weltraumszenen macht das Doppel-Dimming aber schon was her. Hängt wahrscheinlich vom Film ab ob ich es aktiviere oder nicht. Bei Harry Potter 1 4K hat es mich gestört, jetzt bei Alien 4K finde ich es ziemlich gut.
Wolf352
Inventar
#546 erstellt: 30. Sep 2019, 17:30
Ich bin gerade dabei ein paar Messreihen durchzuführen und habe die Serie mit alter Firmware so eben beendet.


Gemessen wurde der Schwarzwert (anhand der Media Datei von Omadris die ein komplettes Abschalten verhindert) im Lichtweg mit
0 IRE mit Dimming Off, Limited und Full,
sowie noch mal eine Messreihe 0 bis 100 IRE reflektiv mit Full Dimming - 0 IRE ist reflektiv nicht aussagekräftig.

Ich warte nun noch darauf dass ich wieder ein Bild erhalte, der USB Stick ist raus und das Gerät bootet

So, Update ist durch und alle Werte inkl derer im Service Menu bleiben erhalten!
DrWhy
Inventar
#547 erstellt: 30. Sep 2019, 17:48
:{
*Mori* (Beitrag #542) schrieb:

StaticX (Beitrag #540) schrieb:
Sorry Sorry für die Panikmache!
Direkt nach dem FW Update waren alle Werte zurückgesetzt. Hab den 760 jetzt nochmal gestartet und jetzt ist wieder alles wie vorher.
Hoffe ihr nehmt meine Entschuldigung an :cut

Nein, das wird mit 10 Peitschenhieben bestraft
Im Ernst: Danke für die Info. Ich habe zwar alle Settings schriftlich notiert, aber das erspart mir das Einstellen ...

Die Streckbank nicht vergessen....
StaticX
Inventar
#548 erstellt: 30. Sep 2019, 17:59
Streckbank und Peitschenhiebe kombiniert oder nacheinander?

Danke Wolf352 für die Messreihen. Bis zu deinen Resultaten bleiben meine Eindrücke halt nur: Eindrücke
hotred
Inventar
#549 erstellt: 30. Sep 2019, 19:40

StaticX (Beitrag #534) schrieb:
Leider hab ich kein Messequipment, aber die Abdunklung ist eindeutig stärker als vorher. In der halben Stufe geht schon enorm Licht verloren. Mein Ding ist das nicht da das Bild imho viel zu dunkel wird.


Das lässt sich bei "global Dimming" natürlich leider nicht verhindern dass damit das "ganze Bild" entsprechend deutlich dunkler wird - also eben auch Inhalte die eigentlich nicht dunkler werden sollten.

Aber aus dieser Aussage könnte ich nicht darauf schließen dass die Maximal Helligkeit (bei entsprechendem Bildinhalt) dadurch geringer wäre - würde ja auch keinerlei Sinn machen.

Das ist ja gerade die Aufgabe von dynamischer Iris und Laserdimming - die Maximal Helligkeit entsprechend verringern je nach Bildinhalt


[Beitrag von hotred am 30. Sep 2019, 19:42 bearbeitet]
StefanR
Stammgast
#550 erstellt: 30. Sep 2019, 20:22
So, habe sie auch installiert, auffällig ist, dass nach dem Update der erste Einschaltvorgang bestimmt 5 bis 10 Minuten dauert...
Wolf352
Inventar
#551 erstellt: 30. Sep 2019, 20:36
Anbei die Werte.

Ich muss aber gestehen, dass ich diesen nicht traue.
Ich hatte die Werte nicht direkt vergliechen, sondern einfach nur notiert.
Daher werde ich das bei Gelegenheit wiederholen...

Gemessen wurde "0" IRE mit dem TestPattern von Omadris dass ein Abschalten des Lasers verhindert und direkt im Lichtweg ca 1,5 m von Projektor entfernt. So erreichte ich reproduzierbare Ergebnisse, denen ich trotzdem kaum trauen mag.


Augenscheinlich dachte ich nach dem Update beim umschalten von Laserdimming "off" über "Limited" nach "Full":
Ach du scheisse, ist das dunkel, ist der Laser doch aus??? war er nicht aber es ist erheblich dunkler geworden als vorher!
Auch sehe ich die Iris deutlich arbeiten, beim umschalten von Off, Limited und Full, es dauert ca 0,5 Sekunden und dann wird heftig dunkel.

Im Film selbst ist mir die Iris jedoch noch nicht aufgefallen, ich habe bisher nur ca 10 Minuten schauen können, und dabei musste ich noch ein paar Einstellungen ändern zb der Motionflow war bei mir verstellt auf "True Cinema".

0 IRE Laser Dimming alte Firmware vs Neue Firmware
Full 0,28 -> 0,11
 (!!???)
Limited 0,34 -> 0,20

Off 0,45 -> 0,46

Die 0 bis 100 IRE Werte zeigen ebenfalls starke Abweichungen mit "Full", was sich auch in einem hohen Gamma widerspiegelt.
Diese Werte sind reflektiv von der LW gemessen.

Werte 0 -100 IRE alte Firmware vs Neue mit Full Dimming
0 IRE 0 -> 0

10 IRE 0,62-> 0,37

20 IRE 3,99-> 3,28

30 IRE 9,9-> 8,39

40 IRE 20,87-> 18,66

50 IRE 33,94-> 34,16

60 IRE 47,93-> 48,04

70 IRE 67,36-> 67,56

80 IRE 89,22-> 89,51

90 IRE 116,2-> 116,71

100 IRE 144,21- 145,01


[Beitrag von Wolf352 am 30. Sep 2019, 20:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Sony 4K-(Owner)-Stammtisch
ebi231 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  7 Beiträge
Sony VPl-VW 60
heiko331 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Sony vpl?vw 260; ?Bildgrösse
Heimerdinger am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Sony VPL VW 270, Upscaling Fragen
Gladiator6 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  3 Beiträge
Sony VPL VW 760 ES - 4K Laserbeamer 2017
MoDrummer am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  2046 Beiträge
kein RGB am Sony VPL VW 12HT
rockybruder am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Official Sony VPL-VW95ES Owners Thread
DrWhy am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  110 Beiträge
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.388