Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW 760ES Laserprojektor, Owner´s Thread/Erfahrungsaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisabled
Stammgast
#401 erstellt: 24. Jul 2019, 06:56
@Mori:

Den Farbraum musst Du doch so oder so umschalten. Ausserdem kannst <Du doch am VW760 verschiedene Presets nutzen.
neo2483
Stammgast
#402 erstellt: 24. Jul 2019, 07:45
Farbraum steht bei Madvr Fix auf 2020 gleichgültig ob Material in 2020 oder 709 vorliegt.

PS: Mein Sony ist immer noch in reparatur, mittlerweile ist ein Monat vergangen. Trotz Urgenz. Die erste aussage des Prime S. war 14 Tage.


[Beitrag von neo2483 am 24. Jul 2019, 08:49 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#403 erstellt: 24. Jul 2019, 07:59
@Chris
Es gibt die Möglichkeit, dass der 760er den Frabrraum und die EOTF automatisch auswählt: AUTO
Chrisabled
Stammgast
#404 erstellt: 24. Jul 2019, 09:30
... echt, habe ich wohl übersehen muss ich demnächst mal schauen.

Danke für den Tipp.
Chrisabled
Stammgast
#405 erstellt: 26. Jul 2019, 18:25
@Mori

Betreibst Du noch den UB9004 am VW760?

Nutzt Du die HDR>SDR-Umwandlung des UB9004? Flo hat in einem anderen Thread erwähnt, dass eventuell mit dem SDR/2020-modus des VW760 etwas nicht stimmen könnte. War Dir diesbezüglich etwas aufgefallen?
DrWhy
Inventar
#406 erstellt: 26. Jul 2019, 19:54

Ich glaube sogar (leider), dass einige "glauben" alles richtig in der madVR/Beamer Kette konfiguriert zu haben, aber das es leider nicht der FALL ist.
Meine Erfahrung nach, sind JVC und Epson Beamer zienlich leicht mit madVR zusammen einzustellen (REC2020+SDR GAMMA 2.4 oder DCI-P3+SDR Gamma 2.4).
Sony Beamer (zum Beispiel der VW760es), sind aber irgendwie viel schwieriger richtig einzustellen.
Man glaubt alles richtig gemacht zu haben, und trotzdem ist das Bild "komisch".
Ist mir selber oft passiert bei einem Kumpel. Ich glaube, dass der SDR REC2020 Modus vom Sony ist Buggy (verwirrt mit REC2020 Flag aber keine HDR...).
Man muss bei Sony auf jedem Fall komplett alles nachmessen (SDR REC2020), um sicher zu sein.
Und ich glaube für die Sony wäre die "sichere Weg", um diese komische Verhalten zu vermeiden:
Option A: eine komplette 3DLUT (SDR GAMMA 2.4+REC2020 oder SDR GAMMA 24+DCI-P3)
Option B: eine 1DLUT DCI-P3 Gamma 2.4 Kalibrierung am Beamer machen (starten von den erweiterten Farbraum 2 zum Beispiel).

Er meint diesen Quote
DrWhy
Inventar
#407 erstellt: 26. Jul 2019, 19:56
Ich hatte in Vergangenheit auch Schwierigkeiten, aber es waren immer Windows 10 Probleme im Nachhinein....
Chrisabled
Stammgast
#408 erstellt: 27. Jul 2019, 06:37
... also grünes Licht für die HDR>SDR Umwandlung und Tonemapping via UB9004 am VW760ES?

Ich finde die Kombination nämlich eigentlich recht gut und hatte jetzt Angst, dass es da ein Problem gibt, das ich übersehe oder zu blöd zu erkennen bin.
*Mori*
Inventar
#409 erstellt: 27. Jul 2019, 13:38
Ein grundsätzliches Problem bei "HDR-SDR Wandlung" kann ich nicht erkennen, aber einen grundsätzlichen Vorteil: es ist einfach anwendbar und man bekommt auf Anhieb ein gutes Resultat. Man vermeidet ausserdem ein "doppeltes Tonemapping" durch Player und Projektor, wo immer die Gefahr besteht, dass sich diese beiden in die Quere kommen. Das erfordert also IMO seitens des Users entsprechende Kontrollen mit Testbildern und auch ein bisschen mehr Know-How, damit am Schluss effektiv ein Vorteil herausspringt. Ein Sony bezogenes Problem könnte sein, dass die Signalprozessierung nicht vollständig 10 Bit ist, was dann natürlich bei HDR Probleme machen kann. Mein Verdacht ist, dass 10 Bit in 8 Bit verwandelt wird und dann teilweise wieder zurück. So etwas kann nicht gut sein, da jede Wandlung fehlerbehaftet ist. Ich habe das allerdings zu wenig untersucht, da ich zwar ein paar Anläufe mit HDR-SDR genommen hatte (insgesamt 4), aber letztlich nie 100% glücklich war und immer einen andere Variante vorzog. Wie im Panasonic Thread geschrieben, lassen sich die unsauberen Farbverläufe (bei den Sony wie sie zBsp. Lars Mette wiederholt thematisiert hat) nicht gänzlich vermeiden, aber mit der Ausgabe 12 Bit 4:4:4 bin ich soweit zufrieden, so dass mich das im realen Filmbild kaum auffällt oder stört.

Vor dem Update des 760er war diese "HDR-SDR Umwandlung insofern noch zusätzlich interessant, da sie die ursprüngliche Sony HDR EOTF des 760er umging. Deshalb war ich ja auch ursprünglich relativ bald wieder mit Arve unterwegs. Aber auch Arve haben IMO untenrum ein Problem, so dass die heutige HDR Sony Kurven IMO besser ist.


[Beitrag von *Mori* am 27. Jul 2019, 14:06 bearbeitet]
Chrisabled
Stammgast
#410 erstellt: 27. Jul 2019, 14:23
... also gibt Du zur Zeit wieder direkt HDR an den VW760 aus, bei eingeschaltetem HDR-Optimizer am Panasonic?

Dann mit aktiviertem VW760 contrast enhancer?
*Mori*
Inventar
#411 erstellt: 27. Jul 2019, 16:37
Ja, direkt HDR mit der Sony Kurve, Optimizer in der Regel an, ohne den CE zu verwenden.
Ich habe so viel Helligkeit für HDR zur Verfügung, dass mir der CE letztlich nichts bringt. Wenn ich eine Anpassung mache, dann über den Kontrastregeler des Sony (was praktisch ist). Lange hatte ich 2 Settings am Panasonic für helle bzw. dunkle Filme und liess den Kontrastregler in Ruhe. Nur mit einem Setting kommt man (ich ) leider doch nicht ganz durch.

Der Optimizer ist IMO wie gesagt eine feine Sache. Allerdings: wenn die Daten offensichtlich falsch sind - wie zBsp. bei der UHD BD Valerian, wo 4000 Nits angzeigt werden - verliert man im hellen Berich sogar noch Durchzeichnung als Folge davon, dass der Pansonic oben zu viel klippt uud die Kurve zu flach wird.

Ich habe mir übrigens kürzlich noch die neu erschienene UHD HDR Testdisk von Spears & Munsil gekauft. Aus diesem Anlass habe ich nochmals einen 4.Anlauf mit der HDR SDR Wandlung gemacht und alle Einstellungen beim Sony und Pansonic überprüft. Diese Disk finde ich sehr empfehlenswert. Diese deckt Fehler bei den Einstellungen bzw. grundsätzliche Probleme des Prokjektors ziemlich gnadenlos auf. Ich konnte durch Korrekturen beim Chroma-Upsampling und der RC nochmals etwas an Schärfe und Klarheit rauskitzeln. Die RC steht bei UHD BD bei mir nun auf min, d.h. 0 Auflösung, bei Rauschunterdrückung 50.

Nachdem die Sache nun mit dem Panasonic lamgsam aber sicher ausgereizt ist, wird es allmälich Zeit für was Neues:
Als nächstes Prokjekt habe ich entweder den Envy oder einen Lumagen Radiance auf dem Radar. Beim Radiance scheint ein signifikantes Update beim dynamischen Tonemapping anzustehen. Eventuell lehne ich mir den Radiance vorher sicherheitshalber mal aus - wenn er überzeugt, müsste ich nicht auf den Envy warten. Langsam habe ich den Verdacht, dass es beim envy noch länger dauern könnte.


[Beitrag von *Mori* am 27. Jul 2019, 16:47 bearbeitet]
Chrisabled
Stammgast
#412 erstellt: 27. Jul 2019, 18:30
... danke für die Infos. Ich selbst bleibe nun erstmal eine zeitlang bei der SDR-Konvertierung im UB9004, mit HDR-Optimiser an, und CE im Sony aus. Gamma auf 2.4.

Ich finde mit diesen Settings die Durchzeichnung im unteren Bereich extrem fein und „genau“, da säuft absolut nichts ab.

Nach einiger Zeit werde ich dann aber noch mal die von die bevorzugte HDR-Ausgabe mit Tonemapping im Sony testen.
espny
Inventar
#413 erstellt: 27. Jul 2019, 19:52

*Mori* (Beitrag #411) schrieb:


Nachdem die Sache nun mit dem Panasonic lamgsam aber sicher ausgereizt ist, wird es allmälich Zeit für was Neues:
Als nächstes Prokjekt habe ich entweder den Envy oder einen Lumagen Radiance auf dem Radar. Beim Radiance scheint ein signifikantes Update beim dynamischen Tonemapping anzustehen. Eventuell lehne ich mir den Radiance vorher sicherheitshalber mal aus - wenn er überzeugt, müsste ich nicht auf den Envy warten. Langsam habe ich den Verdacht, dass es beim envy noch länger dauern könnte. :)


Ich glaube auch, dass der Envy erst nächstes Jahr kommt. Und dann wird er sich auch erstmal gegen den Radiance behaupten müssen. Am Montag kommt ja das neue DTM Update von Lumagen und wir sind alle sehr gespannt. Das vermutliche 8 bit Problem (interne Signalumwandlung) von HDR mit SDR 2020 hält mich auch bislang davon ab, es anstelle von HDR 2020 einzusetzen (in Verbindung mit dem 870ES). Schon bei dem 760ES hatte ich immer das Gefühl, dass Punch verloren geht. Auch wenn es ungemein einfacher einzustellen ist.

Ich bin extrem zufrieden mit dem DTM von Lumagen mit dem Sony und glaube es wird Dir viel Spaß machen...
Chrisabled
Stammgast
#414 erstellt: 27. Jul 2019, 19:59
... jetzt kapiere ich das erst. Das 8bit-problem tritt beim VW760 auf, wenn man ihm im UB9004 von HDR nach SDR gewandeltes Singnal zuspielt?
Chrisabled
Stammgast
#415 erstellt: 27. Jul 2019, 20:21
Ich steh auf dem Schlauch. Bei welcher Zuspielung tritt das 8Bit-Problem auf?

Wenn man dem VW760 SDR/2020 zuspielt, das in einem Panasonic von HDR nach SDR gewandelt wurde?
Chrisabled
Stammgast
#416 erstellt: 28. Jul 2019, 08:19
Wenn es beim Sony ein Problem mit der Entgegennahme/Verarbeitung von auf SDR gewandeltem HDR kommen würde, wären ja zumindest für die VW760 Besitzer nur noch native HDR-Zuspielung empfehlenswert.

Sämtliches externes Tonemapping (abgesehen vom HDR-Optimizer des Panasonic, wenn weiterhin HDR ausgegeben wird), wären dann je eigentlich vom Tisch. Inklusive madVR.
neo2483
Stammgast
#417 erstellt: 28. Jul 2019, 09:18
Keineswegs da Gegenteil ist bei Madvr der Fall, es empfiehlt sich sogar in 8bit zuzuspielen. Dann sind die besagten Schwächen deutlich reduziert. Was bei nativ zuspielend nicht der Fall ist


[Beitrag von neo2483 am 28. Jul 2019, 09:20 bearbeitet]
Chrisabled
Stammgast
#418 erstellt: 28. Jul 2019, 09:49
... was ist denn die besagte Schwäche überhaupt?

Zuspielung von SDR-Material mit größer 8 Bit?
*Mori*
Inventar
#419 erstellt: 28. Jul 2019, 10:02
@Chrisabled
Die sogenannte "HDR-SDR Wandlung" gibt selbstverständlich immer noch "HDR" aus mit Vorteilen bei der Auflösung, Dynamikumfang und Farben im Vergleich zu SDR Material. Das ist unabhängig davon, wo genau das Tonemapping passiert, das die Möglichkeiten des Projektors (in dem Fall VW760) am optimalsten nutzt.

Da Du etwas den Ueberblick verloren hast, hier etwas Hintergrund Infos:
Das Bild, das einen Kamera aufnimmt und das letztlich der Beamer wiedergibt ist in RGB Format. Dazwischen ist die Disk mit 4:2:0 und 10 Bit. Das heisst, es findet eine Wandlung statt hin von RGB weg und wieder zurück. Für uns interessant ist das Zurück. es gibt diversen Möglichkeiten, was genau ein Player macht (8, 10 oder 12 Bit ; 4:2:0 bis 4.4:4) und er dem Projektor übergibt. Was genau die beste ist, hängt grundsätzlich immer vom Prozessing beim Projektor ab. Das ist nichts Neues und war schon vor HDR Zeiten so.

Wenn man nun bei der HDR Wiedergabe die beiden Varianten hat ("HDR-SDR Wandlung" mit einem genau definiertem Gamma von 2.4 oder "HDR" mit einer mehr oder minder modifiziertem HDR PQ), stellt sich also die gleiche Problematik bzw. es ergeben sich noch weitere Stolpersteine. Wenn es nun tasächlich so ist wie vermutet, dass das Chroma Prozessing beim Sony nur in 8 Bit abläuft, hat das vermutlich auch Auswirkungen, bzw. welche der beiden Varianten nun besser ist. Achtung: das ist eine Vermutung - muss nicht sein. Aber als solche IMO ein Erklärungsansatz für Bugs und Unterschiede.

Bevor hier wieder ein Fass aufgemacht wird: die Problematik erachte ich zwar als vorhanden, aber alles andere als gravierend. Solarisation sehe ich im Filmbetrieb selten und dann kaum ausgeprägt. Ein "Otto Normal Verbraucher" wird das nicht mal registrieren. Ich bin mir dann jeweils nicht mal sicher, ob es nicht schon in der Quelle vorhanden ist. Das ist somit eine ganz andere Kategorie als damals bei den VW520 / VW55 bei HDR mit 50 oder 60p.
Nichts desto trotz sieht man als Pixelpeeper diese Unzulänglichkeit bei Testbildern und das könnte ein Grund sein, dass man unter Umständen bei einer der beiden Varianten weniger Artefakte/Bugs hat.
Chrisabled
Stammgast
#420 erstellt: 28. Jul 2019, 10:08
Danke.

Aber bei welchem Material tritt die vermutete interne 8Bit-Wandlung im Sony denn auf? Nur bei Zuspielung von SDR/2020 mit 12 Bit? Chroma ist doch dann schon hochgerechnet?

Und warum tritt es dann nicht bei HDR/12 Bit auf?
*Mori*
Inventar
#421 erstellt: 28. Jul 2019, 11:58
Dieser interne Flaschenhals ist immer vorhanden und eine grundsätzliche Limitierung. Es ist halt die Frage, wie stark er sich bemerkbar macht und da ist es IMO sehr wahrscheinlich, dass es da Unterschiede gibt, je nachdem, welches Signal der Sony bekommt, um es in RGB rückzuzuwandeln.
espny
Inventar
#422 erstellt: 28. Jul 2019, 12:02

*Mori* (Beitrag #421) schrieb:
Dieser interne Flaschenhals ist immer vorhanden und eine grundsätzliche Limitierung.


Das ist allerdings nirgends belegt. Im AVS Forum wird vermutet, dass das nur auf SDR2020 zutrifft. Die Frage ist eben, ob dies u.a. Banding fördert....
Chrisabled
Stammgast
#423 erstellt: 28. Jul 2019, 12:16
.... würde es dann eventuell Sinn machen, die Wandlung nach RGB schon im UB9004 durchzuführen?
toto8080
Hat sich gelöscht
#424 erstellt: 28. Jul 2019, 12:25

Chroma ist doch dann schon hochgerechnet?

Ne so richtig verstanden hast Du das noch nicht. Es ist ""egal"" was ich einem Display zuspiele.
Das Signalprozessing im Display ist entscheidend, ruft man am Ende das Info-Display auf steht dort wieder
? 10Bit HDR also je nach Quelle.
Vermutung zu Gunsten schneller Signalverarbeitung, HDMI-Sync, Bandbreite geht man bei Sony einen anderen Weg. Das kann nur Sony beantworten, werden sie aber nicht machen
Und ja "verschluckt" sich ein Display am Chromasampling ! kann das Colorbanding fördern, typisches Beispiel ein blauer Himmel mit "Treppenstufen/Farbabstufungen" und kein Farbverlauf wie es richtig wäre.
Chrisabled
Stammgast
#425 erstellt: 28. Jul 2019, 12:55
Was Chroma-Upsampling beduetet, habe ich sehr wohl verstanden.

Wenn man Eure Aussagen und Posts jetzt so liest, ist das auch nicht so richtig klar. Aus Deine Antwort würde ich jetzt herauslesen, das das Chroma-Upsamling im Projektor noch mal gemacht wird.
toto8080
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 28. Jul 2019, 13:59

Aus Deine Antwort würde ich jetzt herauslesen, das das Chroma-Upsamling im Projektor noch mal gemacht wird.

Was da genau gemacht wird und wie bleibt das "Geheimnis" von Sony.
Mit syntetischen Testbildern kannst Du fast jeden Projektor aus den Tritt bringen und wirst immer irgend etwas finden. Das sind die letzten % Punkte die dann richtig ins Geld gehen. Was man nun am Player einstellt ob nun RGB oder 4:2:2 oder 4:4:4 das muß man im Realbetrieb testen, mit Material wo man schon weiß das es problematisch sein kann ("Avatar", "Sicario" Teil 1 oder "Deepwater Horizon"), wie gesagt mit Testbildern kann man fast alles provozieren.
Chrisabled
Stammgast
#427 erstellt: 28. Jul 2019, 15:10
Was für mich jedenfalls sehr auffällig ist, ist das der Panasonic ein deutlich besseres / feineres Tonemapping im unteren Helligkeitsbereich hinbekommt. Nicht nur ein etwas besser als der Sony, sondern verdammt viel besser.

Ich finde nicht, dass das Tonemapping in FW 8.100 des VW760 einen so deutlichen Sprung gemacht hat.
*Mori*
Inventar
#428 erstellt: 28. Jul 2019, 16:27

espny (Beitrag #422) schrieb:

*Mori* (Beitrag #421) schrieb:
Dieser interne Flaschenhals ist immer vorhanden und eine grundsätzliche Limitierung.


Das ist allerdings nirgends belegt. Im AVS Forum wird vermutet, dass das nur auf SDR2020 zutrifft. Die Frage ist eben, ob dies u.a. Banding fördert....
Warum soll das nur auf SDR/2020 zutreffen ? Wenn die Prozessierung des Chroma bei den Sony nur bei 8 Bit abläuft, wird ein ursprüngliches 10 Bit Material immer suboptimal dargestellt werden. Das ist auch genau das, was man immer mehr oder weniger sieht: Ich habe wirklich alle Varianten durch (auch RGB Ausgabe am Panasonic): die Farbverläufe sind in den Testpatterns nie zu 100% perfekt als stufenloser Gradient. Bei manchen Farben muss man je nach Einstellung ein 2. mal hinschauen, aber sie sind immer vorhanden. Mal mehr oder weniger. Insgesamt IMO ein eher akademisches Problem, aber nichtsdestotrotz durchaus erwähnenswert und das Ganze hat natürlich seine Ursachen. Dass die SDR/2020 Ausgabe potentiell anfälliger für diese Problematik ist, erscheint mir naheliegend (siehe unten).

@Chrisabled
Bei der SDR/2020 Ausgabe hatte mir auch die Durchzeichnung nahe Schwarz soweit gut gefallen. Das war ein klares Plus, aber das Bild wirkte insgesamt kontrastärmer im Vergleich zu HDR/2020 Ausgabe. Nach dem Update ist die Durchzeichnung bei HDR/2020 IMO markant besser geworden.

Nochmals zur SDR/2020 Ausgabe beim Pansonic: Es wäre naheliegend, dass da zwischenzeitlich mal ein 10 Bit in ein 8 Bit Signal (wie es bei SDR üblich) gewandelt wird und dann wieder hoch, um dann teilweise beim Sony wieder runter gerechnet zu werden ...

An Deiner Stelle würde ich nur das machen, was Dich am meisten überzeugt hat und am bequemsten ist. Mache ich auch so. Alles andere ist Theorie.


[Beitrag von *Mori* am 28. Jul 2019, 16:30 bearbeitet]
Shepardos35
Stammgast
#429 erstellt: 28. Jul 2019, 16:29

Wolf352 (Beitrag #361) schrieb:
Selber Stick und gleich Formatierung wie beim letzen Update.
Nur läuft das Update nicht durch, nach ca 1 Minute orange blinkender LED geht diese permanent auf Rot und die zweite LED blinkt parallel dazu rot.
Habe 25 Minuten abgewartet und dann ausgeschaltet.
Glücklicherweise startet der Beamer problemlos, zeigt aber wie erwartet den alten Firmware Stand an.

Nun läuft gerade der zweite Versuche, mit neu formatiertem Stick.

Nachtrag: ebenfalls erfolglos und ich habe nach 30 Minuten wieder abgebrochen.
Strange...

Ich habe zwei unterschieldiche Dokumente zum Upate Prozess.Das von SONY sagt
4. Power on the projector. (Apply AC power) Update process starts automatically.
No need to use the remote to turn the projector on.
Also nur Stecker ziehen und wieder einstecken und der Prozess läuft automaisch an.

Da passiert aber rein gar nichts...

Das andere sagt vom Standby aus einschalten und dann kommt es zum beschriebenen Fehlerbild.


Wie soll es auch anders sein, bei mir funktioniert bzw startet das Update überhaupt gar nicht. Selbst wenn ich den Stecker Ziehe oder von Standby einschalte, fängt das Update nicht an.

Habe 2 USB sticks probiert. FAT und FAT32 formatiert und jeweils den Order drauf kopiert.

UPDATE: also an 8.004 liegt es nicht, selbst die bekomme ich nicht drauf

GELÖST:

Musste die Software von einem WINDOWS Rechner runter laden und dort USB nochmals auf FAT32 formatieren.....Mit OSX gibt es wohl massive Probleme...


[Beitrag von Shepardos35 am 28. Jul 2019, 17:21 bearbeitet]
Chrisabled
Stammgast
#430 erstellt: 28. Jul 2019, 17:48
Vermutlich hat sich der Projektor beim Update-Versuch an den versteckten Dateien gestört, die von macOS erzeugt werden.

Diese Dateien kann man mit dem Tool „BlueHarvest“ unter macOS wieder entfernen. Dann klappt auch das Update.

http://www.zeroonetwenty.com/blueharvest/
espny
Inventar
#431 erstellt: 28. Jul 2019, 19:12

*Mori* (Beitrag #428) schrieb:

espny (Beitrag #422) schrieb:

*Mori* (Beitrag #421) schrieb:
Dieser interne Flaschenhals ist immer vorhanden und eine grundsätzliche Limitierung.


Das ist allerdings nirgends belegt. Im AVS Forum wird vermutet, dass das nur auf SDR2020 zutrifft. Die Frage ist eben, ob dies u.a. Banding fördert....
Warum soll das nur auf SDR/2020 zutreffen ?


Weil es durchaus Sinn machen würde. Die Notwendigkeit von 10 bit ist bei SDR ursprünglich nicht gegeben. Blu Rays sind 8 bit, UHD Blu rays 10 bit.

Zumal sieht HDR und SDR2020 Wiedergabe in meinen Augen nicht nur nicht identisch aus, ich finde das HDR2020 mehr Pop/Punch mit DTM hat, die Farbdarstellung ist auch besser.

Wirklich aufklären könnte die interne SIgnalbearbeitung wohl nur Sony,,,


[Beitrag von espny am 29. Jul 2019, 11:11 bearbeitet]
Chrisabled
Stammgast
#432 erstellt: 28. Jul 2019, 19:16
... was meinst Du mit DTM?

espny, Du nutzt also wir mori HDR2020-Ausgabe?

Mit CE am VW?
espny
Inventar
#433 erstellt: 28. Jul 2019, 19:24
DTM (Dynamisches Tone Mapping), bei mir im Verbund mit dem Lumagen.

Und ja, ich benutze ausschliesslich HDR2020. Ich habe jahrelang immer wieder SDR2020 getestet, für mich stellt das aber nur eine Notlösung dar.

CE ist immer an! Aber zumeist auf niedrig, selten auf mittel.


[Beitrag von espny am 28. Jul 2019, 19:25 bearbeitet]
Chrisabled
Stammgast
#434 erstellt: 28. Jul 2019, 19:28
... und wo kommt bei Dir das DTM her wenn Du HDR2020 zuspielst?
espny
Inventar
#435 erstellt: 28. Jul 2019, 19:35
Lumagen Radiance Pro, wie oben erwähnt.
Chrisabled
Stammgast
#436 erstellt: 28. Jul 2019, 19:53
Nur noch mal den Bezug zu madVR:

So wie wir das jetzt hier diskutiert haben, sollte auch eine SDR2020 madVR-Ausgabe von den Singnalverarbeitungs-Eigenheiten eines VW760 betroffen sein...
espny
Inventar
#437 erstellt: 29. Jul 2019, 11:13
Wenn Du es so vorsichtig formulieren möchtest, ja.
DrWhy
Inventar
#438 erstellt: 29. Jul 2019, 22:03
... konnte ich so bei mir nicht feststellen. Und auch Mori bei mir nicht..
Spiele mit madVR DTM mit BT 2020 Gamma 2.2, CE immer bei HDR aus...
Chrisabled
Stammgast
#439 erstellt: 30. Jul 2019, 05:05
... es ist dann nur so, dass die verschiedenen Argumentationslinien zusammen betrachtet keinen Sinn ergeben.
*Mori*
Inventar
#440 erstellt: 30. Jul 2019, 07:48
Ich seh da keine offensichtlichen Widersprüche. Wie gesagt ist das, was ich oben kritsiere (die unsauberen Farbverlaufe bei Testbildern), eher ein akademisches Problem, da es sich im Filmbetrieb kaum zeigt. Ich habe bei Dr. Why schon sehr häufig sein madVR bestaunen dürfen : und zwar ab VW760 und auch Sim2 Projektoren. Der Quervergleich im Filmbetrieb zeigt keine offensichtlichen Probleme oder Bugs beim 760er

Eventuell reden wir ja auch von ganz unterschiedlichen Dingen: ich weiss nämlich nach wie vor nicht, welche Bugs Anna&Flo meinen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Umrechnung HDR-SDR der Farben einige Unsauberheiten entstehen. Das würde mich weiter auch nicht erstaunen. Da würde ich einfach mal den Color Checker bemühen und mal schauen, was rauskommt. Dann wissen wir, was Sache ist.

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich noch etwas thematisieren, das vermutlich auch mit dem suboptmalen (limitierten) Chroma Upsampling zu tun hat und das man - mit der Lupe - an der LW stehend erkennen kann und das einen gewissen Einfluss auf die Schärfe hat, welche dadurch bei 4K leicht reduziert wird.


[Beitrag von *Mori* am 30. Jul 2019, 08:07 bearbeitet]
Chrisabled
Stammgast
#441 erstellt: 30. Jul 2019, 17:43
Unter dem Strich sagt man also der HDR/ 2020-Zuspielung im Vergleich zu der SDR/2020-Zuspielung etwas mehr Punch und eventuell eine etwas geringere Banding-Tendenz nach (bezogen auf die Kombination VW760 und UB9004).

@Mori: Kannst Du mir eventuell mal den Thread-Link zum AVS-Forum schicken, wo das ebenfalls diskutiert wurde?
espny
Inventar
#442 erstellt: 30. Jul 2019, 19:11
Hier ist das Thema im AVS-Forum aufgegriffen worden:

https://www.avsforum...s-discussion-34.html

Sony Vpl-Vw870ES Thread.

Chrisabled
Stammgast
#443 erstellt: 30. Jul 2019, 19:21
... super, danke!!
Chrisabled
Stammgast
#444 erstellt: 31. Jul 2019, 05:54
... und dort sagt Kris Deering, dass er die SDR/2020-Zuspielung mit 12bit empfiehlt, da so die vermutete interne 8bit Bearbeitunsstufe im Effekt mitigiert wird...
neo2483
Stammgast
#445 erstellt: 31. Jul 2019, 08:56
Mein 760er ist gestern wieder eingetroffen nach ca. 6 Wochen. Es wurde laut begleitzettel der Optische Block getauscht. Zweimal da der Ersatz auch defekt war. Erste kurze begutachtung hat ergeben das ergebniss ist gut. Kaum shadding und Schwarz Weiß Filme sehen wieder sehr gut aus.
Also wer Interesse hat soll sich melden.
DrWhy
Inventar
#446 erstellt: 31. Jul 2019, 14:14
Wurde auch Zeit...
Ich werde am Samstag aus dem Urlaub zurückkehren und endlich meinen neuen Ersatz 760 zusammen mit Mori in betrieb nehmen.
holzli
Stammgast
#447 erstellt: 31. Jul 2019, 18:01

DrWhy (Beitrag #446) schrieb:
Wurde auch Zeit...
Ich werde am Samstag aus dem Urlaub zurückkehren und endlich meinen neuen Ersatz 760 zusammen mit Mori in betrieb nehmen.


Mein Vorschlag: Urlaub vorzeitig abbrechen....dann kannst wieder ruhig schlafen
DrWhy
Inventar
#448 erstellt: 31. Jul 2019, 20:22
Ich habe es gestern schon per WhatsApp kommuniziert: bin froh das der Urlaub vorbei ist...
...nicht meiner Frau weitersagen
Laserengine01
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 01. Aug 2019, 22:05
Hallo neo2483, wie hat sich denn das Shading-Problem optisch geäußert, dass Du den Beamer 6 Wochen nach England schicktest? Ich konnte im Forum dazu nichts finden.
DrWhy
Inventar
#450 erstellt: 01. Aug 2019, 22:27
Bin zwar nicht Neo aber meiner würde ja sogar aufgrund des Shadings komplett getauscht.
Man sieht es am besten bei allen IRE Bildern. Bei mir waren es gelb/grüne Verfärbungen, welche fleckenartig auf das ganze Bild verteilt waren. Beim Oscarpreisträger Roma, hatte man es ständige Gefühl, dass der Hintergrund coloriert wurde. Ungeniessbar!
neo2483
Stammgast
#451 erstellt: 02. Aug 2019, 05:29
Bei mir sah es ähnlich aus. Hauptsächlich in der mitte ein gelber Fleck. Hat leider so lange gedauert da zwei mal auf die Ersatzteile gewartet wurde. Übrigens mein erster 760 wurde auch komplett getauscht wegen Shading. Jetzt ist es gut, aber verkauft wird er trotzdem.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Sony 4K-(Owner)-Stammtisch
ebi231 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  7 Beiträge
Sony VPl-VW 60
heiko331 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Sony vpl?vw 260; ?Bildgrösse
Heimerdinger am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Sony VPL VW 270, Upscaling Fragen
Gladiator6 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  3 Beiträge
Sony VPL VW 760 ES - 4K Laserbeamer 2017
MoDrummer am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  2046 Beiträge
kein RGB am Sony VPL VW 12HT
rockybruder am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Official Sony VPL-VW95ES Owners Thread
DrWhy am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  110 Beiträge
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130