Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW 760ES Laserprojektor, Owner´s Thread/Erfahrungsaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
espny
Inventar
#201 erstellt: 19. Jan 2019, 14:23
Hast Du dein optisches Kabel auch richtig angeschlossen (ist nicht bidirektional!)?
royber01
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 19. Jan 2019, 14:38
Puh keine Ahnung, also ist das Ende nicht egal ?
espny
Inventar
#203 erstellt: 19. Jan 2019, 15:13
Nein, das läuft nur in eine Richtung korrekt, steht auf den Steckern...
osteeg
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 19. Jan 2019, 15:14
Bei einem Optischen Kabel nicht, denn es hat nur in eine Richtung den Lichtleiter für die Bildaten mit hoer Datenrate, die andere Richtung ist Kupfer für die Meta-Daten
royber01
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 19. Jan 2019, 15:32
Das Ende mit "Source" steckt im AVR das sollte ja dann passen.

Der Oppo steigt wie gesagt ebenfalls aus aber nur im Menü, wenn eine Blu ray eingelegt ist läuft er.

Hab noch die HQmedia 10 welche ohne Probleme bei 60hz im " Verbesserte
m Format" läuft.
osteeg
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 19. Jan 2019, 15:49
Source = Quelle also Richtig

Als ich die Probleme mit dem Apple TV 4K hatte hat mir mein Händler (HKR MA) auch ein optischen Kabel mitgegeben, das hat bei verschiedenen Modi auch Probleme gemacht, mein Oehlbach 10m klappt hier sogar besser.
royber01
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 19. Jan 2019, 15:54
Meins kommt auch vom HKR, evt. der selbe Hersteller. Ich besorg mir mal ein neues.
osteeg
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 19. Jan 2019, 16:03
Mit dem ugreen von Amazon haben einige gute Erfahrungen gemacht
StefanR
Stammgast
#209 erstellt: 19. Jan 2019, 16:06
Ich habe dieses:

https://www.grobi.tv...bel-4k-superflex-18g

Praktisch finde ich hier den kleinen Stecker an einem Ende und dass so ein Plastik Teil mitgeliefert wird, damit man daran ein Zugdraht befestigen kann zum verlegen.
royber01
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 19. Jan 2019, 16:09
da ich auch einen längeren Kanal zu überwinden hab scheint mir das sehr praktisch
Wolf352
Inventar
#211 erstellt: 20. Jan 2019, 17:50
Bei mir dassebe mit dem USB Stick; 2ten, kleineren genommen und es funktionierte sofort.

Von 03 auf 04 ging es ebenfals sehr schnell, nach dem Update und entfernen des Sticks gab es beim Einschalten keine Verzögerung, das Gerät zündete sofort den Laser - wie bei StefanR
Daher war ich kurz skeptisch, aber die 8.004 ist aufgespielt.


[Beitrag von Wolf352 am 20. Jan 2019, 18:07 bearbeitet]
Wolf352
Inventar
#212 erstellt: 28. Jan 2019, 23:14
Ich vermute, dass ich mit dem Update HDMI Sync Probleme bekommen habe.
In der Kette wurde nichts geändert und nun verliere ich den Sync häufig im Film und auch beim Umschalten von SDR..

Hat jemand ähnliche Probleme?
Ralph_1980
Stammgast
#213 erstellt: 30. Jan 2019, 10:14
Bisher ist mir nach dem Update nichts negatives aufgefallen.
Omardris
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 30. Jan 2019, 11:58

Wolf352 (Beitrag #212) schrieb:
Hat jemand ähnliche Probleme?

Hi,
habe Ende Dezember die 8004 installiert und keinerlei Sync-Probleme.
Vielleicht ein Kabelproblem, dass zufällig zeitgleich auftritt.
Ich hatte z.B. im November keinerlei Bildprobleme, aber bei Schwarzwert-Messungen plötzlich hin und wieder ein ganz leichtes "Flackern" vor Beginn der Messung. Kaum zu Erkennen, nur im stockdunklem Raum. Alles Mögliche und Unmögliche getestet und letztlich das HDMI-Kabel (2m) vom Radiance zum Projektor gegen ein gleiches (aus irgendeinem Grund hatte ich zwei gekauft) getauscht. Schlagartig war das Flackern weg und ist nie wieder aufgetaucht. Da hat an der Qualität der HDMI-Verbindung nur ein Hauch gefehlt.
Mir ist auch schon ein HDMI-Kabel von einen Tag zum anderen - ohne auch nur irgend etwas angerührt zu haben - einfach kaputt gegangen.
Also würde ich an der Stelle mal nachprüfen.
Gruß
PF
Wolf352
Inventar
#215 erstellt: 31. Jan 2019, 18:23
Hallo,

danke für euer Feedback.
Nach einigem testen glaube ich, es auf einen MediaPlayer eingrenzen zu können.
Heute Abend komme ich endlich wieder dazu einen Film zu schauen und nehme dazu den HTPC um gegenzuprüfen.

Zwischenzeitlich habe ich alle Kabel getauscht - das lange, von der Vorstufe zum Vw760 gg ein Glasfaserkabel und die kurzen gg zertifizierte.
Das war eh mal fällig, für das gute Gewissen
Gleichzeitig sprach mich ein Bekannter an dass es für die Trinnov ein HDMI Update gibt und das wird morgen per Fernwartung aufgespielt/untersucht.
Bin gespannt wie es weitergeht.
StefanR
Stammgast
#216 erstellt: 03. Feb 2019, 14:02
Mal eine Frage zur Geräuschentwicklung...

Ich sitze hier hinter dem Gerät und er könnte etwas leiser sein.

Wohnzimmer Heimkino mit Beamer

Ich schätze mal ich habe 2 Möglichkeiten:

1. Anstatt einer Deckenhalterung und einen Kasten unter die Decke bauen und ihn dort hinein stellen.

2. An der hinteren Kannte einen kleinen "Spoiler" befestigen, damit der Schall nicht nach unten kann.

Wie sind eure erfahren hier?
der_kottan
Inventar
#217 erstellt: 03. Feb 2019, 16:05
Hushbox mit Be- und Entlüftung wäre da angesagt. Einfach einen Kasten drumrum zu bauen wäre wohl der Hitzetot.
StefanR
Stammgast
#218 erstellt: 03. Feb 2019, 16:25
Das ist klar, wenn eine Box, dann vorne offen und die Abluft ggf. von hinten nach vorne über einen extra seitlichen Kanal umleiten. Und auch so abdichten, das die warme Abluft nicht an Gerät vorbei wieder nach vorne gelangen kann.

Aber vielleicht muss ich die Luft ja gar nicht aufwendig nach vorn umleiten, so laut ist er ja auch nicht, ggf. reicht es ja schon, wenn da ein Kasten drum ist und hinten ein entsprechendes Lüftungsgitter ist.
Superlosi
Stammgast
#219 erstellt: 03. Feb 2019, 20:52
wie hoch ist der Laser bei Dir eingestellt? Normalerweise bis 80 ist das Gerät ziemlich leise..
StefanR
Stammgast
#220 erstellt: 04. Feb 2019, 04:36
Genauen Wert müsste ich schauen, aber unter 80. Ist ja auch schon relativ leise, aber bei leisen stellen im Film denkt man, könnte noch ein Tick ruhiger sein im Raum...

Wobei besonders wahrnehmen tue ich es sehr stark, wenn auf der BD z.B. zwischen Menü und Film hin und her geschaltet wird, dann tourt der Lüfter immer kurz mal auf...

Vielleicht hat ja einer hier schon ähnliches gedacht und das irgendwie baulich optimiert...
ebi231
Inventar
#221 erstellt: 04. Feb 2019, 11:53
Unter 80 und zu laut? Das ist dein Ernst? Dann darfst du aber nie ein anderes Gerät ins Auge fassen. Bis auf Sony HW sind die alle lauter.
StefanR
Stammgast
#222 erstellt: 04. Feb 2019, 12:05
Zu laut ist ja relativ, habe ich so nicht gesagt...

Ich schrieb, "er könnte etwas leiser sein", was ja nicht heißt das er zu laut ist, ich frage hier ja nur nach Möglichkeiten der Optimierung, vielleicht hat da ja jemand schon mal was gemacht.

Wobei ich mich sowieso Frage, warum sich die Laser Leistung oberhalb 80 so extrem auf die Lüfter auswirkt. Ich dachte immer das was am meisten gekühlt werden muss ist die Bildverarbeitende Elektronik.

Hatte vorher einen HW50.
Superlosi
Stammgast
#223 erstellt: 05. Feb 2019, 09:45
das weisst wahrscheinlich keiner warum der 760er über 80 prozent so laut wird, an der Helligkeit des Bildes ändert sich meiner Meinung da nichts.

Ich hatte vorher ja auch einige Sony und JVC Geräte und empfinde den 760er als sehr leise, hatte aber auch nie einen HW dazwischen gehabt...

Viele Möglichkeiten bleiben da nicht ausser Beamer weiter nach hinten, Kasten für den Beamer bauen oder separaten Raum für Elektronik :-)
ebi231
Inventar
#224 erstellt: 05. Feb 2019, 10:22
Meiner läuft bei HDR auf 3,8m Bildbreite auf Laser 85 - das ist absolut erträglich. Darüber wird's wirklich laut und nicht mehr viel heller (<10%).
Bei Laserstellung 80 ist das Gerät nicht lauter als mein VW360 im Ecomodus - mal als 'Orientierung'.
StefanR
Stammgast
#225 erstellt: 05. Feb 2019, 10:49

Superlosi (Beitrag #223) schrieb:
oder separaten Raum für Elektronik :-)


Du wirst Lachen, hatte ich mich auch schon gefragt, warum macht Sony nicht 2 Teile?

Ein mal die ganze Optik zum an die Decke hängen aber die ganze Elektronik in eine extra Box, hätte einige Vorteile, z.B.:

- Nur ein Kabel von der Box zum Beamer (o.k. muss ne verdammt hone Bandbreite können, aber in der IT haben wir schon länger 100GBit Infiniband, sollte also möglich sein.)
- Kurze HDMI Verbindungen zur Elektrik
etc.

Naja, mal schauen. Nach hinten Setzen ist schwierig, da an der Decke die Löcher von der Deckenhalterung sind und ja auch die Kabel dort raus kommen. Sieht halt nicht so klasse aus... Und die Paneele gibt es nicht mehr, da hatte ich damals 2004 die letzten Reste bekommen, als ich den Seleco von der Decke genommen hatte, den hatte ich damals an der Betondecke aufgehängt und die Paneele dort herum gemacht, damit er nicht so tief hängt. Als dann der Yamaha kam, musste das Loch vom Seleco ja dicht...

Ich überlege mir mal was.


ebi231 (Beitrag #224) schrieb:
Bei Laserstellung 80 ist das Gerät nicht lauter als mein VW360 im Ecomodus - mal als 'Orientierung'.


Wie gesagt, ich sach ja nicht zu laut, ich fragte ja nur nach ideen zur Optimierung....
espny
Inventar
#226 erstellt: 05. Feb 2019, 12:17
Ich fände die Idee einer Hush Box am besten. Sieht gut aus und du hast Ruhe im Karton
StefanR
Stammgast
#227 erstellt: 08. Feb 2019, 14:35
Mal was anderes, gibt es eine Einstellung bezüglich HDMI verhalten?

Weil wenn ich über den via HDMI am Verstärker angeschlossenen BD Player eine CD wiedergebe und der Beamer aus ist, dann habe ich keinen Ton.

Ziehe ich den Beamer von Yamaha ab, dann habe ich Ton. Schalte ich den HDMI Out im Setup aus habe ich auch Ton. Genauso wenn ich den Beamer einschalte, dann ist auch Ton da.

Gibt es irgendwo eine HDMI Einstellung, wenn Beamer aus, dann HDMI auch komplett aus?
osteeg
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 08. Feb 2019, 14:52
Ich habe auch den 3060 und kann Musik wiedergaben vom UHD Player / aTV ohne das TV oder Beamer an ist.

Was passiert im Display des Yammi, rote HDMI anzeigen wenn der Beamer aus ist?

Denke fast es hat eher etwas mit dem Pana UHD zu tun, spiele da mal mit den Einstellung bzgl Ausgang, bei yammi wüßte ich nicht was es sein soll.

Mein UB704 hat auch keine Probleme gemacht.
StefanR
Stammgast
#229 erstellt: 08. Feb 2019, 15:47
Hatte vorhin mit dem Yamaha Support telefoniert und er meinte ich sollte das HDMI Monitoring auf "Skip" stellen, aber das macht keinen Unterschied.

Yamaha meint, es sei der Beamer das Problem.

Am Yamaha leuchtet bei HDMI In nichts, erst wenn ich das Kabel vom Beamer ziehe oder im Setup HDMI Out auf "Aus" schalte leuchtet HDMI In auf.

Sucht man hier im Forum, so findet man viele die mit dem Yamaha HDMI Probleme haben, aber eine Lösung habe ich leider nicht finden können.

Auffällig ist auch, dass HDMI Out immer mal wieder rot blinkt. Daher der Gedanke, irgendwie ist der Beamer nicht so ganz aus...
osteeg
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 08. Feb 2019, 15:54
ich habe auch einen Sony 260 an einem Yamaha 3060 ohne Probleme, welcher HDMI mode benutzt du?

Setzt ihn mal auf Werkseinstellung zurück, HDMI mode im Adv. setup umstellen und versuche es nochmal.

Kannst ja mal versuchen nur den Audio -port dem Pana separat an den Yamaha zu führen was dann passiert.

Verstehe das nicht so ganz was da schief geht.
Wenn ich meinen Beamer ausmache kühlt er ja nach, dann wenn er ausgeht stopt auch kurz die Wiedergabe kann aber mit Play wieder aktiviert werden.
StefanR
Stammgast
#231 erstellt: 08. Feb 2019, 16:06
Ich habe es herausgefunden, es ist das optische 10m HDMI Kabel vom Yamaha zum Beamer. Nutze ich anstatt diesem Kabel ein normales Kupfer Kabel verhält es sich komplett anders.
osteeg
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 08. Feb 2019, 16:07
Danke für die Info, da wäre ich nicht drauf gekommen.
Das Thema Hybrid HDMI Kabel ist noch nicht ausgereift ....
espny
Inventar
#233 erstellt: 08. Feb 2019, 16:09
War das optische Kabel richtig herum verbunden? Source/Display? Welches Kabel nutzt Du? Bei mir arbeitet das UGreen völlig fehlerfrei am 870ES (vorher 760ES) und dem Yamaha.


[Beitrag von espny am 08. Feb 2019, 16:12 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#234 erstellt: 08. Feb 2019, 16:17
Der VW760 ist in Bezug auf HDMI-Verbindungen das wählerischste 'Miststück' was ich kenne. Bei mir läuft noch nicht Mal das 10m Ugreen ohne irgendwelche Zickereien - also hier kann ich nur 'Trauerspiel' vermelden. Selbst der Vertrex kann oftmals die fehlende Verbindung nicht 'retten'.


[Beitrag von ebi231 am 08. Feb 2019, 16:17 bearbeitet]
StefanR
Stammgast
#235 erstellt: 08. Feb 2019, 16:21

espny (Beitrag #233) schrieb:
War das optische Kabel richtig herum verbunden? Source/Display? Welches Kabel nutzt Du?

Natürlich. :-)

Source steckt im Yamaha und Display im Sony...

Im Stecker für Display kann man auch noch ein USB Kabel als zusätzliche Spannungsquelle stecken, hilft aber auch nichts.

Hersteller ist irgendwie S-Impuls.

Habe ja auch nur Probleme, wenn der Sony ausgeschaltet ist.

Mal schauen, habe eben beim Händler angerufen, werde zurückgerufen, mal sehen was die sagen...
osteeg
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 08. Feb 2019, 16:58
Das hatte ich mal von meinem HKR wegen den Aussetzeren beim aTV, anderes Thema, und dort war es auch schlechter als mein Oehlbach Kupfer....
StefanR
Stammgast
#237 erstellt: 08. Feb 2019, 19:22
Gerade mit den Händler telefoniert, er sendet mir mal ein 8 Meter hoch qualitatives HDMI Kupfer Kabel zum testen zu...
StefanR
Stammgast
#238 erstellt: 12. Feb 2019, 22:24
O.k. gerade kurz getestet, habe ein schwedisches "Supra" Kabel bekommen und damit nun keine Probleme mehr. Auch mal kurz in die UHD von Passengers reingezappt und Bild war immer da, also sollte ich auch mit hohen Datenraten bei dem 8 Meter Kabel keine Probleme haben.

Somit geht das Hybride "aktive" Kabel wieder zurück und das "passive" Kupfer Kabel bleibt hier.

Hätte nicht gedacht, dass ein Kabel solche Probleme verursacht...
osteeg
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 13. Feb 2019, 07:56
Freut mich und danke fürs Feedback, oft hört man nix mehr wenns funktioniert
Wolf352
Inventar
#240 erstellt: 13. Feb 2019, 12:05
Welches optische Kabel war es denn?
Ich nutze seit kurzem ein 10m Glasfaser HDMI von "Atzebe" zb bei amazon für ca 45 Euro und das funktioniert einewandfrei.
StefanR
Stammgast
#241 erstellt: 13. Feb 2019, 14:34
Ich hatte dieses: Optisches HDMI Verlegekabel-Set, 4K, 10,0m

Das Problem damit, nur wenn der Beamer aus war und der Verstärker an:

- Kein Ton wenn über HDMI vom BD Player zum Verstärker
- Permanentes Blinken der HDMI Out Leuchte im Display des Verstärkers.

Wie gesagt, nur wenn der Beamer "AUS" ist hatte ich Probleme. Alles andere funktionierte fehlerfrei.

Dieses "Aktive" Kabel muss irgendwie komische Signale an den Verstärker übermitteln, wenn die Gegenseite abgeschaltet ist.

Nutze ich nun ein normales klassisches Kupfer Kabel ist das HDMI Out immer aus, wenn der Beamer aus ist und ich kann auch CD's über HDMI hören.
StefanR
Stammgast
#242 erstellt: 25. Feb 2019, 18:03
So, ich habe mal die Deckenhalterung ausgetauscht. Das ganze von vorne:

Beamer auf Regal mit Luftumlenkung - Front

Von hinten:

Beamer auf Regal mit Luftumlenkung - Rückseite

Und geschlossen von hinten:

DSCN0306

Also das bringt wirklich noch mal was. Und der Beamer meckert nicht, dass ihm zu warm wird und die Lüfter drehen auch nicht hoch, somit gehe ich mal davon aus, dass der Luftstrom von hinten über die seiten korrekt wieder nach vorne umgeleitet wird.
*Mori*
Inventar
#243 erstellt: 26. Feb 2019, 07:50
Ich habe gestern noch versucht, die UHD Auflösung, die der 760er auf die LW bringen kann, bildlich fest zu halten.. Obwohl die Linse nicht ganz mit jener des 870er mithalten kann, gelingt es ihm, die Auflösung problemlos bis auf 1 Pixelebene sicherzustellen. Leider habe ich grad keinen 870er zur Hand, den ich zu Vergleichszwecken hätte beiziehen können.

Untenstehendes Bild ist eine Nahaufnahme, unmittelbar an der LW stehend aufgenommen. Es zeigt ein Muster frei von Farbverfälschungen: Links 2 Pixel Horizontal, rechts 1 Pixel horizontal.Damit das möglich ist, sollte man im Servicemenü die automatische Konvergenzkorrektur abschalten. Sonst kommt es in SW Fotos in UHD Auflösung zu Farbverfälschungen.

DSC05668


Der obige Ausschnitt ist eine Nahaufnahme vom oberen rechten Ecke:

Bildschirmfoto 2019-02-26 um 07.47.06

P.S. Ich wollte ursprünglich den Effekt von Schärfereglern anhand von grossflächigen Aufnahmen zeige. Leider gibt es anscheinend bei der Konvertierung der Bilder auf Webseiten kompatible Auflösung einige Artefakte, so dass es schwierig ist, die Artefakte der Schärferegler von jenen der Bildprozessierung (die in Realität nicht da sind) zu unterscheiden. Ich will da jetzt auch nicht zu viel Zeit investieren, so dass ich es mal vorerst dabei belasse.


[Beitrag von *Mori* am 26. Feb 2019, 07:54 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#244 erstellt: 26. Feb 2019, 14:07
@StefanR
Sieht sehr schick aus, ABER!
Du solltest den Temperaturverlauf an mehreren Stellen (Abluft, in der Box hinten, Gehäuse, etc.) im Vergleich zu einer offenen Installation messen, bevor du diese Installation so belässt. Du wirst feststellen, dass der Beamer so um einiges heiser wird!
Der Beamer gibt auch über das Gehäuse Wärme ab, nicht nur über den Luftstrom der Lüfter! Wenn du das Gehäuse auf dauer komplett isolierst ist das sehr riskant!
Ich würde eine etwas größere Box bauen (rundum zumindest 5cm Platz lassen). Ev. noch die Luft in der Box mit einem leisen Lüfter hinaus transportieren.
Grüße.
dott77
Inventar
#245 erstellt: 26. Feb 2019, 14:46
@StefanR

Ist ja ein Hammer Beamer, aber verschenkst du nicht viel Bildqualität in so einem hellen Raum?
Namor_Noditz
Inventar
#246 erstellt: 26. Feb 2019, 15:29

*Mori* (Beitrag #243) schrieb:
gelingt es ihm, die Auflösung problemlos bis auf 1 Pixelebene sicherzustellen.


Aber man sieht auch "schön" wo die Grenzen einer Optik liegen. Obwohl die Lienen sauber differenziert sind, liegt der Kontrast zwischen hellen und dunklen Linien geschätzt nur mehr 2:1.
Da ist mit einer LED-Wand in Zunkuft noch viel Luft nach oben.
espny
Inventar
#247 erstellt: 26. Feb 2019, 16:16

StefanR (Beitrag #242) schrieb:
So, ich habe mal die Deckenhalterung ausgetauscht..


Das wird der Projektor nicht lange mitmachen. Die Kühlöffnungen sind keine Sonderausstattung!

Der Projektor sollte zwingend vorne UND hinten kühlen können. Auch das Material um den Projektor würde ich entfernen, sonst kannst Du eventuell den

Projektor überhitzen und dadurch permanent beschädigen. Auch in Bezug auf die Panels....
espny
Inventar
#248 erstellt: 26. Feb 2019, 16:17

dott77 (Beitrag #245) schrieb:
@StefanR

Ist ja ein Hammer Beamer, aber verschenkst du nicht viel Bildqualität in so einem hellen Raum?


Das tut er auf jeden Fall. Dem kann er aber durch eine graue Leinwand entgegenwirken...
*Mori*
Inventar
#249 erstellt: 26. Feb 2019, 16:54

Namor_Noditz (Beitrag #246) schrieb:

*Mori* (Beitrag #243) schrieb:
gelingt es ihm, die Auflösung problemlos bis auf 1 Pixelebene sicherzustellen.


Aber man sieht auch "schön" wo die Grenzen einer Optik liegen. Obwohl die Lienen sauber differenziert sind, liegt der Kontrast zwischen hellen und dunklen Linien geschätzt nur mehr 2:1.
Da ist mit einer LED-Wand in Zunkuft noch viel Luft nach oben. :D

Ich denke nicht, dass das an der Optik liegt, sondern an der Fähigkeit des Panels den Kontrast auf Pixelebene aufrecht zu erhalten. Ein Projektor mit hohem ANSI Kontrast dürfte hier vermutlich tedenziell im Vorteil sein. Es wäre nun tatsächlich interessant, diesbezüglich einen V760 mit einem 870er zu vergleichen. An einem Event, dem ich beiwohnte, hatte der 760 einen ANSI von 1:400 während der des 870 bei 1:320 lag. Vielleicht werde ich das bei Gelegenheit mal anschauen.

Was die LED Wall anbelangt: ich habe in der Vergangenheit beim Betrachten und Vergleichen von HDR Material meine Beamer (X7000 und VW760) regelmässig mit dem Bild eines ZD9 verglichen und war anschlissend meist recht ernüchtert. Spätestens mit dem Einzug des Panasonic UB9000 hatte sich das dann erstmalig gelegt, weil ich eine ähnliche Bildtiefe erhalten habe. Allerdings knallt der ZD9 helle Bildelemente derart brachial auf den Bildschirm, dass der 760 trotz seiner 180 Nits Maximal bei mir diesbzgl gnadenlos den Kürzeren zieht (entspricht etwa 1/10 des ZD9). Anderrseits würde ich sagen, dass der Beamer diese ausgewählten Testbilder eigentlich sogar natürlicher darstellt, so dass ich mir nicht so sicher bin, ob ich eine Wall oder einen ZD9 in 100" am Ende des Tages effektiv vorziehen würde.
StefanR
Stammgast
#250 erstellt: 26. Feb 2019, 18:10

espny (Beitrag #247) schrieb:
Das wird der Projektor nicht lange mitmachen. Die Kühlöffnungen sind keine Sonderausstattung!
Der Projektor sollte zwingend vorne UND hinten kühlen können. Auch das Material um den Projektor würde ich entfernen, sonst kannst Du eventuell den
Projektor überhitzen und dadurch permanent beschädigen. Auch in Bezug auf die Panels....


Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn an den Seiten gibt es keine Öffnungen, die gibt es nur vorne und hinten. Und im Handbuch steht, dass vorne angesaugt und hinten hinausgeblasen wird.

Und wenn man sich die Luftauslässe anschaut, dann wird die Abluft schon nach links und rechts geführt, denn irgendwo steht auch, es sei kein Problem das Gerät dicht an eine Wand zu stellen.

Bei mir wird nun die hinten nach links und rechts geleitete Luft noch mal nach vorne umgeleitet. Der Luftstrom kann also ungehindert fließen und das Gerät kühlen. Habe auch hinten in der Mitte extra einen Steg gesetzt, der verhindert dass die Luft sich verwirbelt, also die Luft der linken hälfte nach rechts gelangt und umgekehrt.

Auch steht im Handbuch nichts, das das Gerät nicht zu dicht an anderen Gegenständen aufgestellt werden darf, man solle nur die Lüftungsschlitze nicht verschließen.

Weiter würde bei erhöhter Temperatur auch der Lüfter wieder auf Touren gehen (Handbuch Seite 35 - Troubleshooting) oder bei einer ungewöhnlich erhöhten Temperatur im inneren die LED's entsprechend warnen (Handbuch Seite 36 - LED's).

Mal schauen ob ich die Temperatur irgendwie beobachten kann, wobei ich mich da eigentlich schon auf das Gerät verlasse...
Namor_Noditz
Inventar
#251 erstellt: 26. Feb 2019, 22:02

StefanR (Beitrag #250) schrieb:
Weiter würde bei erhöhter Temperatur auch der Lüfter wieder auf Touren gehen (Handbuch Seite 35 - Troubleshooting) oder bei einer ungewöhnlich erhöhten Temperatur im inneren die LED's entsprechend warnen (Handbuch Seite 36 - LED's).

IMHO ein riskantes Experiment. Zumal die Zufriedenheit mit dem Sony-Service nicht 100% positiv ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Sony 4K-(Owner)-Stammtisch
ebi231 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  7 Beiträge
Sony VPl-VW 60
heiko331 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Sony vpl?vw 260; ?Bildgrösse
Heimerdinger am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Sony VPL VW 270, Upscaling Fragen
Gladiator6 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  3 Beiträge
Sony VPL VW 760 ES - 4K Laserbeamer 2017
MoDrummer am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  2046 Beiträge
kein RGB am Sony VPL VW 12HT
rockybruder am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Official Sony VPL-VW95ES Owners Thread
DrWhy am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  110 Beiträge
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.625