Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW 760ES Laserprojektor, Owner´s Thread/Erfahrungsaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
espny
Inventar
#151 erstellt: 20. Dez 2018, 15:10
Im Februar auf der Produktwebseite von Sony unter Ressourcen.
Ralph_1980
Stammgast
#152 erstellt: 20. Dez 2018, 16:00
There is already a fix for the VPL-VW760 (7.004).

Und ich dachte es gibt hier schon ein update für den 760.

Ich hatte gestern mit Apple TV4k und dem 760er bei Oceans 8 unregelmäßige Bildaussetzer. Ton lief einwandfrei weiter. Erst als ich HDR im Apple TV deaktiviert hatte, waren die Bildaussetzer weg.

Aber vielleicht schaue ich erst mal welche Firmware bei mir drauf ist.


[Beitrag von Ralph_1980 am 20. Dez 2018, 16:00 bearbeitet]
Ralph_1980
Stammgast
#153 erstellt: 20. Dez 2018, 21:45
Ich hab bei mir jetzt mal geschaut. Software Version 8.002.

Ist das aktuell?
Mauldäsch
Stammgast
#154 erstellt: 21. Dez 2018, 09:05
8.003 ist aktuell. Die gibt es aber nicht zum Download. Zumindest hab ich Nichts gefunden.
n1butch
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 21. Dez 2018, 12:02
Mein 760 ist seit 2 Wochen aus der Reparatur zurück und hat 8.004

Ich kann jedoch nichts zum Apple TV Problem sagen, da ich meins zurück gegeben habe und nur UHDs gucke.
Omardris
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 25. Dez 2018, 17:50

n1butch (Beitrag #155) schrieb:
Mein 760 ist seit 2 Wochen aus der Reparatur zurück und hat 8.004.

Hi,
erst einmal allen noch eine Frohe Weihnacht

Fällt Dir hinsichtlich des Bildes eine spürbare Änderung durch die neue Firmware auf? Das ist natürlich nach längerer Zeit "Reparaturpause" schwer zu sagen.

Ich habe die 8.004 jetzt auch auf meinen 760er und kann in einem ersten Test weder messtechnisch noch in der Sichtung einen wirklichen Unterschied erkennen. Aber ich sehe ja eh nichts.
Ich hatte da ggf. mit einem etwas aggressiveren Laserdimming gerechnet, aber da ist nichts, was nicht in den Messtoleranzen unterginge. Aber vermutlich geht es tatsächlich mehr um eine Stabilisierung des Systems.
Und Apfelmus-TV habe ich auch nicht.
Gruß
PF
n1butch
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 25. Dez 2018, 21:32

Omardris (Beitrag #156) schrieb:

n1butch (Beitrag #155) schrieb:
Mein 760 ist seit 2 Wochen aus der Reparatur zurück und hat 8.004.

Hi,
erst einmal allen noch eine Frohe Weihnacht

Fällt Dir hinsichtlich des Bildes eine spürbare Änderung durch die neue Firmware auf? Das ist natürlich nach längerer Zeit "Reparaturpause" schwer zu sagen.

Ich habe die 8.004 jetzt auch auf meinen 760er und kann in einem ersten Test weder messtechnisch noch in der Sichtung einen wirklichen Unterschied erkennen. Aber ich sehe ja eh nichts.
Ich hatte da ggf. mit einem etwas aggressiveren Laserdimming gerechnet, aber da ist nichts, was nicht in den Messtoleranzen unterginge. Aber vermutlich geht es tatsächlich mehr um eine Stabilisierung des Systems.
Und Apfelmus-TV habe ich auch nicht.
Gruß
PF


Hi,

ja wie du schon selbst geschrieben hast, ist das nach fast 6 Wochen Reparaturpause nur sehr schwer zu sagen.
Das einzige was ich mir einbilde, ist das wirklich die Schärfe und auch Konvergenz verbessert wurde, die ich ebenso bemängelt habe.

Auf dem Reparaturbeleg, sind jedoch nur Lüftersteuerungs-Mainboards BlaBla aufgeführt, die gewechselt wurden.

Es wurde alles auf Werkszustand zurückgesetzt und somit auch alle Einstellungen/Kalibrierungen. Jedoch gerade die Konvergenz steht im Menü auf „einstellen“ und es sind auch Werte geändert worden, auch bei den Zonen.

Das Laserdimming habe ich mittlerweile komplett deaktiviert, da es definitiv keinen Kontrast steigert, sondern die Gesamt-Helligkeit extrem herunter regelt, somit haben Spitzenlichter (wie grelle Sterne oder Taschenlampen in Höhlen) keinen Blendeffekt mehr und auch Farben verlieren generell den Punch.
Der Fade to Black im Abspann hat mich eh gestört.

Ich könnte mir noch einbilden, das der CE auf der höchsten Stufe nochmal aggressiver arbeitet und selbst bei schwierigen 4000nits Titeln unbrauchbar wird.

Lautstärke der Lüfter sind gleich...bei 80% sehr angenehm leise und fast mit einem VE260 im lowen Modus vergleichbar,“ und bei 100% doch schon bemerkbar, aber das war schon bei 8.002 so.

Ich gebe meinen 760 jetzt eh für einen NX9 in Inzahlung, sobald er eintrifft.
Der 760 ist wirklich ein Klasse-Gerät, aber ich muß trotzdem den JVC ausprobieren, sonst habe ich keinen Seelenfrieden. Notfalls kann ich wieder zurück wechseln.
Omardris
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 25. Dez 2018, 22:34
Hi,
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das mit dem Laserdimming werde ich noch einmal prüfen. Bei SDR-Betrieb hat „Voll“ den Schwarzwert um ca. Faktor 1,5 - 1,7 abgesenkt und den Weißwert ganz gering angehoben. Dazu kommt ein deutliches Absenken der Gammakurve in der unteren Hälfte. Bei „Begrenzt“ werden Weißwert, Schwarzwert und Gammakurve etas abgesenkt.

Deine Schilderungen beziehen sich wohl mehr auf HDR-Betrieb. Das prüfe ich nach - vielen Dank.

Ich habe den 760er intensiv mit dem 870er verglichen. Der 870er ist eindeutig etwas besser und bei einem Neukauf hätte ich den genommen. Aber für einen Tausch zum jetzigen Zeitpunkt ist mir der 870er den Preis nicht wert.
Der NX9 hat mir schon als Vorserienmodell sehr gut gefallen - hoffentlich kriegt da JVC in der Serie die Kurve.
Gruß
PF
n1butch
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 26. Dez 2018, 11:49

Omardris (Beitrag #158) schrieb:
Hi,
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das mit dem Laserdimming werde ich noch einmal prüfen. Bei SDR-Betrieb hat „Voll“ den Schwarzwert um ca. Faktor 1,5 - 1,7 abgesenkt und den Weißwert ganz gering angehoben. Dazu kommt ein deutliches Absenken der Gammakurve in der unteren Hälfte. Bei „Begrenzt“ werden Weißwert, Schwarzwert und Gammakurve etas abgesenkt.

Deine Schilderungen beziehen sich wohl mehr auf HDR-Betrieb. Das prüfe ich nach - vielen Dank.

Ich habe den 760er intensiv mit dem 870er verglichen. Der 870er ist eindeutig etwas besser und bei einem Neukauf hätte ich den genommen. Aber für einen Tausch zum jetzigen Zeitpunkt ist mir der 870er den Preis nicht wert.
Der NX9 hat mir schon als Vorserienmodell sehr gut gefallen - hoffentlich kriegt da JVC in der Serie die Kurve.
Gruß
PF


Hi,
ja meine Erfahrung bezieht sich auf den HDR Betrieb...weiße Spitzenlichter werden extrem abgedunkelt...sehr gut bei Filmen wie Tomb Raider, Prometheus usw. zu sehen.

Der 870 bietet mir einfach zu wenig Mehrwert bzw. ist mir einfach zu sehr mit dem 760 „verwandt“ für seinen doch schon enormen Aufpreis...selbst bei 20% Rabatt.
So hätte ich ihn mir auch nicht vor dem 760 geholt...
Keine getrennt justierbare Iris, nicht wirklich heller und die Randschärfenoptimierung scheint ja wirklich im laufenden Filmbetrieb und auch bei Filmkorn zu Artefakten zu führen.

Bei meinem und alle 760 die ich gesehen habe,stört mich halt doch dieser blauen Schweif, den ich bei Schriften/Texten, sei es im Menü oder in Filmen, sehe.
925AB367-BD7F-4F32-BFD3-99DF7CC71CFC

Auch wissen wir noch nicht, ob der Laser doch irgendwann mehr Helligkeit verlieren wird und das vielleicht schon bei 2000-3000 Stunden...es gibt halt noch keine Langzeiterfahrungen.
Wolf352
Inventar
#160 erstellt: 26. Dez 2018, 13:21
Auf der aktuellen Roadshow von Heimkinoraum wurde gesagt, dass der HDR Optimizer der x70 Serie überarbeitet wurde und dies auch in die Serienfertigung des 760 Einzug gehalten hat.
Kann das jemand nachvollziehen, bestätigen? War bzw wird es ggfs. Bestandteil eines Software Updates?
Hatte an der Stelle nicht nachgehakt.
Omardris
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 27. Dez 2018, 17:59
Hi,
der Begriff "HDR Optimizer" ist reines Marketing, denn kein Gerät aus der x70-Serie hat so etwas.
Es gibt das Laserdimming, den HDR-Kontrastregler und den Kontrast-Enhancer, der auch bei SDR zur Verfügung steht.
Und natürlich den bekannten Benutzerdef. 5.
Ob der Kontrast-Enhancer überarbeitet wurde, kann ich nicht so richtig beurteilen. Auch mit der 8.004-Firmware lässt er unten herum Details schnell absaufen, daher habe ich ihn nur auf niedrig eingestellt. Das Laserdimming hat sich m. E. auch nicht viel geändert.

Ich muss aber zugeben, dass ich heute Nachmittag einige Filmausschnitte angesehen habe und sehr zufrieden war. Das Bild hatte etwas mehr Durchzeichnung und war einfach etwas "knackiger". Das kann aber auch daran liegen, dass ich mir Gestern die Mühe gemacht habe, komplett neue Profile zu messen und neue LUT`s zu erstellen.
Es gibt beim VW760ES einige Eigenschaften, die vielleicht nicht so bekannt ist. Zum Beispiel ändert sich der Farbverlauf mit der Lasereinstellung. Bei Laser = 40 hat man also einen etwas anderen Graustufenverlauf als bei Laser = 80 oder 100 (dies ist bei UHP-Lampen mit Low/High aber auch so). Zudem ist der Graustufenverlauf auch noch geringfügig von der eingehenden Auflösung und Bildwiederholfrequenz abhängig. Ja, bei 4Kp24 ist der Farbverlauf etwas anders als bei 4Kp50 oder 2Kp24.
Allerdings sind diese Abweichungen natürlich lächerlich, wenn man Benutzerdef 5 "voll aufdreht" - dann ist eh alles egal.

Neu in der 8.004 ist m. E. eine Position im Service-Menü für die Lüftersteuerung mit der Option ein Offset für die Temperatur einzugeben. Ich bin mir eigentlich sicher, dies vorher nicht gesehen zu haben. Sonst habe ich keinerlei Änderungen - auch nicht irgendwelcher Werte - gegenüber der 8.002 entdecken können, aber das sagt ja nichts über Änderungen von Algorithmen aus.
Gruß
PF
Wolf352
Inventar
#162 erstellt: 27. Dez 2018, 18:14
Hi,

besten Dank für Deine Eindrücke! Sehr aufschlussreich.
Mauldäsch
Stammgast
#163 erstellt: 28. Dez 2018, 12:55
Wo gibts denn die neue Firmware zum download? Den link welchen ich von Sony bekommen habe funktioniert nicht.
Superlosi
Stammgast
#164 erstellt: 28. Dez 2018, 13:44
soweit ich das verstanden habe, wird es die Firmware erst im Februar ofiziell zum Download geben
Mauldäsch
Stammgast
#165 erstellt: 28. Dez 2018, 13:46
Die 8.004 gibts doch aber offensichtlich jetzt schon.
Superlosi
Stammgast
#166 erstellt: 28. Dez 2018, 13:50
Nur bei Neugeräten oder Geräten die im Service beim Prime Support waren die 8.003 hat es ja auch gegeben aber nicht zum dowload
Mauldäsch
Stammgast
#167 erstellt: 28. Dez 2018, 14:02
Na dann. Warten wir mal auf Februar.
Wolf352
Inventar
#168 erstellt: 28. Dez 2018, 20:44
Habe heute mein neues Gerät bekommen und die 8.003 drauf...
Superlosi
Stammgast
#169 erstellt: 28. Dez 2018, 21:12
Dann musst Du auahc leider warten:-(. Es gibt aber welche mit der 8.004 im Umlauf.
StefanR
Stammgast
#170 erstellt: 16. Jan 2019, 23:03
Hi,

hab da eben auf den US Seiten was gefunden:

https://www.sony.com...s/downloads/00015779

System Software Update
Fixes an issue when playing back specific streaming content with Apple TV 4K

Wurde am 15.01.2019 released...

Viele Grüße
Stefan
holzli
Stammgast
#171 erstellt: 17. Jan 2019, 14:12
Hab das Update eben auch gerade aufgespielt, habe den Eindruck, der HDMI Handshake ist schneller geworden. War aber nur der erste kurze Eindruck, habe es noch nicht verifiziert.
StefanR
Stammgast
#172 erstellt: 17. Jan 2019, 15:01
O.k. hatte ich mir noch nicht getraut, ist ja von der US Seite...

Hatte heute den Support gefragt und die meinten:

There is a chance the firmware is not compatible. 
I would advise you to wait for the UK version to be released.

Und auf die Frage ob die einfach nicht installiert wird oder ob was kaputt geht:


Yes it can damage the device and the projector will not work properly after.

When you do an upgrade it's always at your own risks.

O.k. kann ich also heute Abend auch mal installieren...
espny
Inventar
#173 erstellt: 17. Jan 2019, 15:31

holzli (Beitrag #171) schrieb:
Hab das Update eben auch gerade aufgespielt, habe den Eindruck, der HDMI Handshake ist schneller geworden. War aber nur der erste kurze Eindruck, habe es noch nicht verifiziert.


Okay, schneller als 27 Sekunden wäre ein Fortschritt
DrWhy
Inventar
#174 erstellt: 17. Jan 2019, 23:03
Holzi ist 1.

Wer möchte Silber gewinnen?
*Mori*
Inventar
#175 erstellt: 18. Jan 2019, 00:01
Hab's auch hinter mir
StefanR
Stammgast
#176 erstellt: 18. Jan 2019, 07:05
Habe es gestern Abend auch noch installiert, hat sich aber anders verhalten, als auf der Web-Seite beschrieben. Denn nach dem die LED rot geleuchtet hat, hat sie noch mal wieder kurz begonnen orange zu blinken um dann wieder rot zu leuchten.

Und das erste einschalten hat auch nicht so lange gedauert wie auf der Web-Seite beschrieben, bei mir war das Gerät sofort da. Vermutlich auch ein Unterschied, von welcher Version man kommt, ich hatte zuvor die 8.003 drauf...
ebi231
Inventar
#177 erstellt: 18. Jan 2019, 08:35
Dann wird ich das heute Abend auch mal probieren (zumindest bei einem Gerät)…
royber01
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 18. Jan 2019, 16:11
Hi Leute,

also funktionier das Update vom US Link oben?

Dann würde ich das auch gleich mal probieren.

LG
StefanR
Stammgast
#179 erstellt: 18. Jan 2019, 16:58
Wie geschrieben, ich hatte keine Probleme, auch andere im Thread über das Apple TV HDR Problem haben das Update über diesen Link installiert und auch keine Probleme damit gehabt.

Einer dort hatte geschrieben, dass er damals mal ein Update von der US Seite mit dem UK Update verglichen hatte und das war dann das gleiche.

Aber wie auch der Support schon schrieb, alles auf eigene Verantwortung...
Omardris
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 18. Jan 2019, 17:10
Ja, die Datei/Firmware ist exakt dieselbe, die seit Dezember zur Verfügung steht und einwandfrei läuft.
Wichtig ist die genaue Beachtung der Anleitung und etwas Geduld, da das Update von 8.002 auf 8.004 in mehreren Schritten (3) erfolgt.
Also auf keinen Fall den USB-Stick gleich herausnehmen, wenn die rote LED das erste Mal leuchtet. Es folgen zwei Reboots, die man unbedingt abwarten muss. Den USB-Stick erst entfernen wenn die rote LED ganz lange leuchtet und sich anschließend wirklich nichts mehr tut. Be cool.
Alle Einstellungen - auch die im Service-Menü - werden beibehalten.
Gruß
PF
royber01
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 18. Jan 2019, 17:20
Ok, hab noch die 8.002. Bin gespannt.
ebi231
Inventar
#182 erstellt: 18. Jan 2019, 18:04
Wie ĺange dauert das Update denn ungefähr?
royber01
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 18. Jan 2019, 18:11
da steht was von 5 Minuten.

Allerdings klappt es bei mir nicht, der Gute startet kein Update automatisch vom Stick. Er geht leider nur an ;-)

00062900_002a0000.bin

Diese Datei pack ich auf den Stick. Richtig? Dann anschalten und ab gehts...

Ich probier jetzt mal den dritten USB Stick mal sehen ob es daran liegt.
AidanTale
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 18. Jan 2019, 18:25
Hmm unterstützt Sony wirklich NTFS als Filesystem? Ich hätte erwartet, dass immer noch exFat oder Fat32 vorausgesetzt wird.
StefanR
Stammgast
#185 erstellt: 18. Jan 2019, 18:36
Ich musste meinen 4 GB Stick mit FAT32 unter Windows formatieren, wenn ich es auf meinem MAC formatiert hatte funktionierte das Update nicht.

Auch ist im Archiv ein Verzeichnis, dieses Verzeichnis habe ich auch auf den Stick kopiert und darin die Datei...
StefanR
Stammgast
#186 erstellt: 18. Jan 2019, 18:43

ebi231 (Beitrag #182) schrieb:
Wie ĺange dauert das Update denn ungefähr?


Ich denke das kommt auf die vorherige Version an. Wenn ich in die Beschreibung auf der SONY Web Seite schaue, dann müsste es 20 Minuten dauern. Aber hier waren es nicht mal 5 Minuten...
royber01
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 18. Jan 2019, 19:14
Nach gefühlt 10 Sticks und einer Formatierung auf FAT32 am WRechner klappt es immer noch nicht.
StefanR
Stammgast
#188 erstellt: 18. Jan 2019, 19:21
Auf dem Stick ist das Verzeichnis:

sony_dtv0FA30A07A0A7_00062900

Und darin die Datei:

00062900_002a0000.bin
ebi231
Inventar
#189 erstellt: 19. Jan 2019, 09:09
So, hat bei beiden Geräten ohne Mucken funktioniert. Es kommt auf einen korrekt funktionierenden Stick mit Fat32 an und etwas Geduld. Insgesamt steht die Lampe drei Mal auf rot und blinkt einige Sekunden später erneut - warten! Das Update dauert etwa 5 Minuten, anschliessend benötigt der Laser noch etwa 5 bis 10 Minuten zum initialen Zünden.
StefanR
Stammgast
#190 erstellt: 19. Jan 2019, 11:34
Welche Version hattest Du vorher?
royber01
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 19. Jan 2019, 11:44
Bei mir nun auch, hab einen kleineren Stick genommen und neu formatiert. Dann lief es.

Kann aber trotz Update die Auflösung vom AtV4k nicht auf 50 oder 60 hz einstellen. Auf was läuft der bei Euch?
espny
Inventar
#192 erstellt: 19. Jan 2019, 12:54
Steht HDMI am 760 auf verbessert?
royber01
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 19. Jan 2019, 12:59
Wenn ich das wähle steigt mir der Beamer aus. Nur noch Schneesturm. Dabei ist es völlig egal ob der Oppo oder der Atv dran hängt.
espny
Inventar
#194 erstellt: 19. Jan 2019, 13:03
Dann brauchst Du ein neues HDMI Kabel, am besten ein optisches. Sonst wird das nichts mit 2160p 50/60

Siehe Thread 4k Zuspielung:

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=14165


[Beitrag von espny am 19. Jan 2019, 13:03 bearbeitet]
espny
Inventar
#195 erstellt: 19. Jan 2019, 13:09
Läuft Dein Signal über den AV Receiver? Eventuell musst Du dort auch den HDMI umstellen! Bei meinem Yamaha im Advanced Menü auf Mode 2.
royber01
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 19. Jan 2019, 13:10
Ich habe ein optisches verbaut, werde aber mal ein anderes testen. Evt. hat das eine Macke. Was aber eigentlich nicht sein kann.
royber01
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 19. Jan 2019, 13:11
Ja es hängt am Yamaha, ich schau mir das gleich mal an.
royber01
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 19. Jan 2019, 13:31
Finde den Punkt nicht beim 3070.
StefanR
Stammgast
#199 erstellt: 19. Jan 2019, 13:43
Am einfachsten, wenn er am Netz hängt:

http://ip-des-yamaha/setup

Dort im Menübaum "System", "Misc" und "Advanced_"Setup" aufklappen, dort findest Du den "HDMI_4K_Mode".

Nachtrag: Bei mir stand der 3060 per default auf Mode 2 und ich musste den auf Mode 1 umstellen.


[Beitrag von StefanR am 19. Jan 2019, 13:46 bearbeitet]
royber01
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 19. Jan 2019, 14:12
steht auf Mode 1 bei mir, dann werd ich mal das Kabel tauschen.

Danke für die Hilfe.
espny
Inventar
#201 erstellt: 19. Jan 2019, 14:23
Hast Du dein optisches Kabel auch richtig angeschlossen (ist nicht bidirektional!)?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Sony 4K-(Owner)-Stammtisch
ebi231 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  7 Beiträge
Sony VPl-VW 60
heiko331 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Sony vpl?vw 260; ?Bildgrösse
Heimerdinger am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Sony VPL VW 270, Upscaling Fragen
Gladiator6 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  3 Beiträge
Sony VPL VW 760 ES - 4K Laserbeamer 2017
MoDrummer am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  2046 Beiträge
kein RGB am Sony VPL VW 12HT
rockybruder am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Official Sony VPL-VW95ES Owners Thread
DrWhy am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  110 Beiträge
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936