Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW 760ES Laserprojektor, Owner´s Thread/Erfahrungsaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
Wolf352
Inventar
#551 erstellt: 30. Sep 2019, 20:36
Anbei die Werte.

Ich muss aber gestehen, dass ich diesen nicht traue.
Ich hatte die Werte nicht direkt vergliechen, sondern einfach nur notiert.
Daher werde ich das bei Gelegenheit wiederholen...

Gemessen wurde "0" IRE mit dem TestPattern von Omadris dass ein Abschalten des Lasers verhindert und direkt im Lichtweg ca 1,5 m von Projektor entfernt. So erreichte ich reproduzierbare Ergebnisse, denen ich trotzdem kaum trauen mag.


Augenscheinlich dachte ich nach dem Update beim umschalten von Laserdimming "off" über "Limited" nach "Full":
Ach du scheisse, ist das dunkel, ist der Laser doch aus??? war er nicht aber es ist erheblich dunkler geworden als vorher!
Auch sehe ich die Iris deutlich arbeiten, beim umschalten von Off, Limited und Full, es dauert ca 0,5 Sekunden und dann wird heftig dunkel.

Im Film selbst ist mir die Iris jedoch noch nicht aufgefallen, ich habe bisher nur ca 10 Minuten schauen können, und dabei musste ich noch ein paar Einstellungen ändern zb der Motionflow war bei mir verstellt auf "True Cinema".

0 IRE Laser Dimming alte Firmware vs Neue Firmware
Full 0,28 -> 0,11
 (!!???)
Limited 0,34 -> 0,20

Off 0,45 -> 0,46

Die 0 bis 100 IRE Werte zeigen ebenfalls starke Abweichungen mit "Full", was sich auch in einem hohen Gamma widerspiegelt.
Diese Werte sind reflektiv von der LW gemessen.

Werte 0 -100 IRE alte Firmware vs Neue mit Full Dimming
0 IRE 0 -> 0

10 IRE 0,62-> 0,37

20 IRE 3,99-> 3,28

30 IRE 9,9-> 8,39

40 IRE 20,87-> 18,66

50 IRE 33,94-> 34,16

60 IRE 47,93-> 48,04

70 IRE 67,36-> 67,56

80 IRE 89,22-> 89,51

90 IRE 116,2-> 116,71

100 IRE 144,21- 145,01


[Beitrag von Wolf352 am 30. Sep 2019, 20:37 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#552 erstellt: 30. Sep 2019, 21:04
Danke Wolfgang für die ersten Ergebnisse!!!
Deine Messungen bestätigen meine subjektiven Eindrücke. Zusätzliches Iris Dimming holt nochmals einiges an Licht aus dunklen Szenen. Auch finde ich das Arbeiten der Iris während des Films nicht negativ. Hab die Schlussszene von Alien 1 4K geschaut, wo Ripley durch die Gänge läuft und überall Alarmleuchten die Szene im Sekundentakt erhellen und verdunkeln. Finde ich eine gute Sequenz um Iris Pumpen zu entlarven. Aber das Ganze sieht imho tip top aus.
Erstes Fazit: Gelungenes FW Update. Danke Sony
MikeDVD
Ist häufiger hier
#553 erstellt: 01. Okt 2019, 14:19
Ich habe jetzt auch erfolgreich auf v. 8.101 updatet.

Jetzt mal ein ganz blöde Frage:

Wo aktiviere ich genau im Menü DFO (Digital Focus Optimizer)?
StefanR
Stammgast
#554 erstellt: 01. Okt 2019, 14:33

MikeDVD (Beitrag #553) schrieb:
Wo aktiviere ich genau im Menü DFO (Digital Focus Optimizer)?


Ich glaube auf der FB steht "Reality Creation", diese Taste drücken, da im Menü taucht das dann auf...
*Mori*
Inventar
#555 erstellt: 01. Okt 2019, 14:53
Ich habe das Update auch installiert und soweit einen ersten positiven Eindruck gewonnen. Die HDR Referenz Kurve scheint auch besser zu sein und scheint mit dem Pansonic Optimizer sehr gut zu harmonieren. Das ist IMO endlich eine ausgesprochen gute Plug&Play Lösung. Vorher konnte ich wählen: Sony Kurve (HDR10) mit guter Durchzeichnung nahe Schwarz aber leichten Schwächen im helleren Bereich, wo eine Arve Kurve (ohne soft clipping) besser war, weil sie steiler war. Die Arve war dafür nahe Schwarz etwas schwächer. Jetzt passt's mit der Sony Referenz Kurve nach ersten Eindrücken IMO wirklich sehr gut

@Mike
DFO ist im gleichen Menü wie die RC (Reality Creation). Man kann den DFO im Gegensatz zur RC aber nicht dosieren, sondern nur ein/ausschalten. Es ergibt erwartungsgemäss einige Artefakte (in Auflösungspatterns zu sehen). Es ergibt IMO insgesamt einen etwas kontrastreicheren, aber auch etwas künstlichen, weniger analogen Look, was bei Standbildern sofort auffällt. Das Ganze wirkt dann wie ein 870er, den ich von 2 Sichtungen her kenne. Im Filmbetrieb finde ich diesen Look nicht mal schlecht.
LJSilver
Inventar
#556 erstellt: 01. Okt 2019, 21:34
Gibts irgendwo ne offizielle Doku zu den neuen Funktionen?
StaticX
Inventar
#557 erstellt: 02. Okt 2019, 11:17
Auf der offiziellen Sony Homepage steht nur:
-Digital Focus Optimizer added.
-Dual Contrast Control added.
-Minor bug fixes

Vielmehr wird darüber auch nicht zu finden sein. Den Rest können sich die User in den Foren selbst zusammen leiern
StefanR
Stammgast
#558 erstellt: 02. Okt 2019, 13:41
Vielleicht gibt es ja evtl. noch mal eine überarbeitete Doku in der diese neuen Funktionen dann auch enthalten sind. Auf der Homepage werden diese ja auch schon als Produktfeatures angepriesen...
*Mori*
Inventar
#559 erstellt: 02. Okt 2019, 14:19

*Mori* (Beitrag #555) schrieb:
Die HDR Referenz Kurve scheint auch besser zu sein und scheint mit dem Pansonic Optimizer sehr gut zu harmonieren..

Dieser Eindruck hat sich bei dre zweiten und deutlich ausgedehnteren Begutachtung bestätigt.Ich bin ausgesprochen zufrieden mit dem Update.

P.S. Die Settings bei SDR blieben erhalten. Bei HDR Signalen hingegen waren dann die Farbkorrekturen weg (Einstellungen für Farbtemp bileben zum Glück erhalten; auch Aenderungen im Service Menü). Auf den Speicherbänken waren bei HDR Signalen plötzlich Sachen ausgewählt, die ich nicht auswählen würde. Hier sind vermutlich Presets, wie sie Sony bei Neugeräten ausliefert.
StaticX
Inventar
#560 erstellt: 02. Okt 2019, 14:36
Heisst die Peitschenhiebe werden auf 5 reduziert
Ich hatte das leider im ersten Enthusiasmus nicht genau geschaut welche Bildeinstellungen durch das FW Update verändert wurden. Beim ersten Einschalten aber waren meine SDR Einstellungen auch zurückgesetzt. Beim zweiten Einschalten war dann bei SDR wieder alles da. Weiss auch nicht was für ein Hexenwerk da vor sich ging?

Also jetzt noch Ende des Jahres einen Envy anschaffen und das Rundum Sorglos Paket müsste abgeschlossen sein
Wolf352
Inventar
#561 erstellt: 02. Okt 2019, 14:43
Ja, da scheint ein wenig Eigenleben in den Presets zu sein.
Bei mir blieben aber tatsächlich auch die Farbeinstellungen erhalten, das hatte ich direkt geprüft, da ich mir diese nicht notiert hatte....

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen HDR10 und HDR Referenz - ClipingPunkt, Verlauf?
Ich kam bisher nicht dazu zu Vergleichen.

Gestern Abend kurz einmal die Schwarzwert Szene mit der Zigarre aus Oblivion (ca Minute 53) HDR vs SDR verglichen.
Mit den HDR Settings sind mehr Details zu erkennen die bei SDR verborgen sind, sowohl bei der "Zigarren Szene" als auch jeweils beim Umschnitt auf Tom Cruise (der je recht stark belichtet ist, sind hier noch weitere Zeichnungen im Schwarz neben ihm erkennbar).
Das war mir vor der Firmware nicht (so positiv) aufgefallen.
holzli
Stammgast
#562 erstellt: 02. Okt 2019, 15:42
Also auch ich habe mich gestern mit dem Update auseinandergesetzt, ich bin hoch zufrieden mit der HDR Wiedergabe.
Ebenfalls haben sich bei mir die HDR Presets nach dem Update verstellt.
Ich habe gestern dann meinen Testfilm "Lucy" laufen lassen, und die Durchzeichnung ist nun wirklich exzellent. Das sich was getan hat, sah ich daran, dass ich die Helligkeits Einstellung am Panasonic Player von +6 auf +1 verringern konnte. HDR Kontrast habe ich zwischen 80 und 90.

Dann habe ich später noch meine Bild Referenz "Mission Imposible 4" eingelegt, das haut einem schier um! Dieser Kontrast ist einfach Phänomenal.
Am Anhang die Szene über Budapest, sieht einfach Grandios aus, die Szene ist übrigens sehr gut geeignet, um die Zwischenbildberechnung zu testen, da habe ich auch das Gefühl, dass da was gegangen ist, und zwar hatte ich in der Einstellung "schwach Glätten" das Gefühl, dass es früher weniger Soap Look hatte, dafür ein paar Ruckler, die jetzt bei dieser Szene nicht mehr da sind.

Ebenfalls als Tom Cruise in Dubai am Burj Khalifa Tower klettert, eine unglaubliche Bildtiefe!

Den DFO habe ich bis jetzt immer eingeschaltet gelassen, weiss noch nicht, was mir besser gefällt, ob mit oder ohne. Das Bild wirkt zwar unheimlich Scharf ohne nennenswerte Artefakte, aber irgendwie auch nicht ganz so analog wie ohne.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Update.
*Mori*
Inventar
#563 erstellt: 02. Okt 2019, 16:49

holzli (Beitrag #562) schrieb:

Am Anhang die Szene über Budapest, sieht einfach Grandios aus, die Szene ist übrigens sehr gut geeignet, um die Zwischenbildberechnung zu testen, da habe ich auch das Gefühl, dass da was gegangen ist, und zwar hatte ich in der Einstellung "schwach Glätten" das Gefühl, dass es früher weniger Soap Look hatte, dafür ein paar Ruckler, die jetzt bei dieser Szene nicht mehr da sind.

Witzig, ich hatte auch den Verdacht, dass bei der Zwischenbildberechnung sich etwas geändert haben könnte. Ich habe dann bei Casino Royal das Intro angeschaut: das ergab dann ähnliche Artefakte wie vorher.

Ansonsten scheinen wir sehr ähnliche Eindrücke gewonnen zu haben bzw. zu identischen Schlüssen zu gelangen.

Bei Lucy, 1000 Nits, kann man getrost auf Contrast Max gehen. Mit der Referenzkurve und Optimizer klippt es dann bei genau 1000 Nits. Anonsten wird Helligkeit verschenkt. Contrast 80 klippt bei mir bei genau 2000 Nits mit der Referenzkurve (soweit ich mich erinnere).
LJSilver
Inventar
#564 erstellt: 03. Okt 2019, 00:31
Hab mir heute John Wick 3 angesehen. Finde die Iris durchwachsen. Das geringe Mehr an Schwarz erkauft man sich durch reduzierte Spitzlichter, da ja durch die iris weniger Licht durchkommt. Nicht umsonst ist die Iris im HDR-Modus standardmäßig deaktiviert. Schön zu sehen bei den Einstellungen des nächtlichen New York mit den Lichtern und beleuchteten Reklametafeln. Hab dann ohne Iris geschaut.
StaticX
Inventar
#565 erstellt: 03. Okt 2019, 09:32
Ich kenne das Problem. Geht mir genauso. Meistens schaue ich HDR Filme mit deaktiviertem Dimming eben wegen deinem angesprochenen Lichtverlust.
Das Thema ist allerdings etwas komplexer. Am besten nochmals den 760er Thread und diverse andere Threads (mehrere tausend Seiten ) durchlesen um das eigentliche Problem von 4K und HDR am Beamer zu verdeutlichen.
Nicht umsonst verbringen Kalibrierspezialisten, Arve-Kurven-Verkurbler und Madvr Fetischisten hunderte von Stunden mit dem Versuch, die ganze Thematik irgendwie in den Griff zu kriegen.
Mori könnte zu dem Thema bestimmt einige Seiten hier vollschreiben, weil er erstens das nötige Know-How von der Materie hat und zweitens die Geduld sich damit zu beschäftigen.
Für mich (Asche auf mein Haupt) ist das alles viel zu kompliziert und zeitaufwendig.
Auch möchte ich mir neben meinen Oppo 203 nicht noch einen Panasonic stellen, der die Sache anscheinend etwas besser macht. Thema dynamisches Tone Mapping. Madvr an meinem PC habe ich ein bisschen versucht, brachte aber auch nicht den erhofften Durchbruch.
Interessant könnte der Madvr Envy Ende des Jahres werden, allerdings wieder mal mit erheblichen Kosten verbunden
*Mori*
Inventar
#566 erstellt: 03. Okt 2019, 11:11
Ich habe John Wick 3 (UHD/HDR) auf einem 760er gesehen, allerdings noch vor dem Update auf 3.5 Meter Bildbreite, aufbereitet mit MadVR. Ich hätte bei den angesprochenen Szenen gerne auch ein bisschen mehr Durchzeichnung gehabt. Dasselbe wurde in den Foren übrigens auch schon diskutiert. Natürlich verstärkt das kombinierte Laserdimming mit der Iris nun das Problem noch zusätzlich, während sie bei anderen Filmen IMO ausgesprochen nützlich ist. Damit sind wir wieder beim Thema unterschiedliche Masteringmonitore, unterschiedlichen Spitzenhelligkeiten, hell/dunkel abgestimmte Filme, wodurch ein einziges Setting an die Grenzen stösst. Wer das nicht will, muss ganz klar Richtung dynamisches Tonemapping gehen (MadVR, Envy, Lumagen). Aber auch da sind die Freaks immer noch ständig am Optimieren und Testen ...

Mich reizt das Envy auch deswegen, weil ein Setting dann bei mir locker reichen dürfte: einmal Helligkeit messen, diesen Wert einmal eingeben in den Settings. Fertig. Ich finde die aktuelle Pansonic Lösung bei mir schon sehr nahe an Plug and Play und das Ergebnis so gut, dass ich gestern leicht ins Grübeln kam, ob ich mir tatsächlich das Envy kaufen soll .... trotzdem freue ich mich auf das neue Gerät und hätte es lieber heute schon als morgen.


[Beitrag von *Mori* am 03. Okt 2019, 11:14 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#567 erstellt: 03. Okt 2019, 14:42

*Mori* (Beitrag #566) schrieb:
Ich habe John Wick 3 (UHD/HDR) auf einem 760er gesehen, allerdings noch vor dem Update auf 3.5 Meter Bildbreite, aufbereitet mit MadVR. Ich hätte bei den angesprochenen Szenen gerne auch ein bisschen mehr Durchzeichnung gehabt. Dasselbe wurde in den Foren übrigens auch schon diskutiert. Natürlich verstärkt das kombinierte Laserdimming mit der Iris nun das Problem noch zusätzlich, während sie bei anderen Filmen IMO ausgesprochen nützlich ist. Damit sind wir wieder beim Thema unterschiedliche Masteringmonitore, unterschiedlichen Spitzenhelligkeiten, hell/dunkel abgestimmte Filme, wodurch ein einziges Setting an die Grenzen stösst. Wer das nicht will, muss ganz klar Richtung dynamisches Tonemapping gehen (MadVR, Envy, Lumagen). Aber auch da sind die Freaks immer noch ständig am Optimieren und Testen ...

Mich reizt das Envy auch deswegen, weil ein Setting dann bei mir locker reichen dürfte: einmal Helligkeit messen, diesen Wert einmal eingeben in den Settings. Fertig. Ich finde die aktuelle Pansonic Lösung bei mir schon sehr nahe an Plug and Play und das Ergebnis so gut, dass ich gestern leicht ins Grübeln kam, ob ich mir tatsächlich das Envy kaufen soll .... trotzdem freue ich mich auf das neue Gerät und hätte es lieber heute schon als morgen. :D


Also ich hatte bei JW3 mit dem Update ohne Iris und mit Panasonic Optimizer ein super knackiges Bild mit klasse Durchzeichnung, wenn ich die HDR-Referenzkurve benutze.


[Beitrag von LJSilver am 03. Okt 2019, 14:42 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#568 erstellt: 03. Okt 2019, 15:34
Hat jemand schon Erfahrungen mit madVR und dem 760er nach dem Update?
Ich bin noch eine Woche im Urlaub und kann selber keine Test durchführen...
Frage 1: bei HDR wird die Linse deaktiviert. D. h. bei madVR nicht da wir ja das Tone Mapping benützen. Erste Eindrücke?
Frage 2: nach dem Update besteht keine Möglichkeit mehr nur das Laserdimming zu benutzen?
*Mori*
Inventar
#569 erstellt: 03. Okt 2019, 16:33

LJSilver (Beitrag #567) schrieb:

Also ich hatte bei JW3 mit dem Update ohne Iris und mit Panasonic Optimizer ein super knackiges Bild mit klasse Durchzeichnung, wenn ich die HDR-Referenzkurve benutze.

Klingt doch sehr positiv und erfreulich
Wie ich schon schrieb: Referenzkurve mit Optimizer kombiniert, dürfte in den meisten Fällen sehr gut aussehen. Ob man das Dimming dann noch dazu nimmt, ist Geschmackssache. Mir gefällt's klar besser. In diesem Zusammenhang: Ich hatte noch nie eine so saubere und klare Abtrennung 0.001 Nits vs 0.005 Nits bei den Patterns und das bei einem Schwarz, das ich als tief bezeichnen würde. Ohne Laser Dimming / Iris würde das Schwarz für meinen Geschmack zu stark aufgehellt.


DrWhy (Beitrag #568) schrieb:

Frage 2: nach dem Update besteht keine Möglichkeit mehr nur das Laserdimming zu benutzen?

Nein, keine getrennte Auswahlmöglichkeit.: Laserdimming gibt es nicht getrennt von der dynamischen Blende, die mit dem Update aktiviert wurde. Die Blende kann man übrigens auch nicht auf einen bestimmten Wert fixieren.

Es gibt im AVS Forum 2 Berichte (Defekte) , wonach die Blende in beiden Fällen nicht mehr korrekt gesteuert wird und mit einem Stottern hängen bleibt. Ich hoffe, das tritt nur in Einzelfällen auf, bei denen ein grundsätzlicher Fehler in der Mechanik nicht bemerkt wurde, weil die Blende vorher nicht wirklich gefordert war. Bei mir blieb bisher zum Glück alles ruhig


[Beitrag von *Mori* am 03. Okt 2019, 16:38 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#570 erstellt: 03. Okt 2019, 17:56
Komme am Mittwoch zurück...
Falls ich Deine Hilfe brauche: be ready
holzli
Stammgast
#571 erstellt: 03. Okt 2019, 18:57

DrWhy (Beitrag #568) schrieb:

Ich bin noch eine Woche im Urlaub und kann selber keine Test durchführen...


Wie kann Mann nur bei so einem wichtigen Update in die Ferien gehen? War doch mit Ansage Ich könnte meine Ferien nicht geniessen
DrWhy
Inventar
#572 erstellt: 03. Okt 2019, 22:37
Dito!
Wie war Anna HDR?
holzli
Stammgast
#573 erstellt: 04. Okt 2019, 08:13
Anna ist perfekt durchgelaufen, ich fand Ihn gut, halt ein typischer Luc Beson Film, die mag ich eigentlich immer.
Besten Dank Dir nochmal!
StefanR
Stammgast
#574 erstellt: 04. Okt 2019, 09:07
Ich bin ja nun etwas irritiert, Mori schrieb er habe John Wick 3 "vor" einem Leinwandumbau geschaut, dabei erscheint die UHD erst heute, o.k, meine Amazon Lieferung kam auch schon vorgestern, aber Leinwandumbau, das hört sich so lange her an...

Und dann die UHD von Anna, die erscheint hier zu Lande erst am 28. November und die US Version am 10. Oktober.

Oder gibt es Länder in denen die Filme noch eher erscheinen?
*Mori*
Inventar
#575 erstellt: 04. Okt 2019, 10:24
@StefanR
Mit Update bezog ich mich auf die neue Firmware, nicht auf einen Leinwandumbau. Es schien mir in diesem Zusammenhang wichtig zu betonen, dass ich den Film noch mit der alten Firmware sah und wie gesagt auf 3.5 Meter. Ich habe leider vergessen, ein Komma zu setzen. Bei Kaleidescape erscheinen die Filme immer etwas früher ...
StefanR
Stammgast
#576 erstellt: 04. Okt 2019, 11:25
Ah, scheint so, dass die Streaming Dienste die Filme immer eher anbieten, o.k. hätte ich nicht erwartet, aber mich auch noch nie mit beschäftigt. Wobei mir schon mal in der Amazon App vom Panasonic aufgefallen war, dass da Filme aufgelistet werden die eigentlich erst in einigen Tagen zum Kauf erscheinen. Aber hatte ich dann nie genauer geschaut, denn Amazon nutze ich eigentlich nur wenn meine Tochter mal Peppa Wutz schauen möchte...

Aber auf der US Amazon Seite kann man Anna auch scheinbar schon über Amazon prime video ausleihen.

Man lernt nie aus.

Noch mal was anderes, wie habt ihr den Panasonic eingestellt? Ich habe in den Systemeinstellungen einen Projektor mit einfacher Helligkeit eingestellt und den HDR Optimizer aktviert, in den HDR Einstellungen dann nur noch auf die Einstellung "Helle Umgebung" gewechselt. Alles andere habe ich auf Std. gelassen. Irgendwie gefiel mir das Bild so am besten.

Am Sony ist das HDR Referenz Profil ausgewählt, der Laser steht auf 80 und die Bildeinstellungen stehen alle auf "mitte", also default.
goltzo
Ist häufiger hier
#577 erstellt: 08. Okt 2019, 22:30
Habe mir auch das 8101 aufgespielt.
Gespeicherte Werte sind irgendwie da , aber auch weg.
Ich muss die mir kalibrierten Werte neu eingeben ( Farbabgleich usw.)
Ist das korrekt oder weiß jemand mehr?

Brauche ich die alten Werte überhaupt noch, nach dem Update?

Wie sind eure Einstellungen, bei HDR und SDR Betrieb?


[Beitrag von goltzo am 08. Okt 2019, 22:31 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#578 erstellt: 15. Okt 2019, 10:26
Inzwischen hat Sony die neue Firmware 8.101 wieder vom Netz genommen, vermutlich weil u.a. ein Bug vorhanden ist, der zum Wechsel des nicht vorhanden Filters auffordert :
https://www.avsforum...80.html#post58662544

Inzwischen sind wieder eine stattliche Anzahl Betriebsstunden absolviert, und ich warte immer noch auf diesen Bug. Hat das hier neben Omardris auch schon gesehen ? Ich habe jetzt 1998 Stunden und denke mal bei 2000 Stunden müsste das doch endlich der Fall sein.

P.S. die neue Version soll bereits in den Startlöchern sein. Ich werde sie allerdings vorerst nicht aufspielen, da mit 8.101 bei mir alles bestens funktioniert. Freiwillige vor Als Stresstest habe ich mir soeben MEG bestellt ...
espny
Inventar
#579 erstellt: 15. Okt 2019, 12:18
[quote="*Mori* (Beitrag #578)]"Als Stresstest habe ich mir soeben MEG bestellt ..."[/quote]

Und schon wirst Du dir einen Radiance oder Envy wünschen


[Beitrag von espny am 15. Okt 2019, 12:19 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#580 erstellt: 15. Okt 2019, 13:37
Aktuell ist es tatsächlich so, dass ich mich frage, warum eigentlich noch ein Envy ... deshalb auch die Bestellung von MEG
espny
Inventar
#581 erstellt: 15. Okt 2019, 14:00
Ich denke (und hoffe) auch, dass der Envy Banding eliminiert. Insofern steht er trotz Radiance auf meiner "Shopping Liste"...
*Mori*
Inventar
#582 erstellt: 15. Okt 2019, 14:18
@espny
Ich habe Dein MEG Bild mit dem massiven Banding im Heimkinovereinforum gesehen. Derartig starkes Banding erinnert mich an die Probleme, die damals die VW550 Besitzer bei 60p hatten ... ich vermute da ein Lumagen Problem, denn Banding in dem Ausmass ist bei mir nicht aufgetreten. Ich werde dann mal schauen, wie das entsprechende Bild dann bei mir ausschaut und berichten. Das Banding, das man bei mir in manchen Szenen sieht - wenn man ganz genau hinschaut - ist IMO auf Chroma Upsampling des 760er zurückzuführen, das IMO nicht in 10 Bit erfolgt. Aber das ist eine ganz andere Kategorie, und ich glaube nicht, dass das Envy das beseitigen wird, denn es ist ein Sony Problem(chen).


[Beitrag von *Mori* am 15. Okt 2019, 14:22 bearbeitet]
espny
Inventar
#583 erstellt: 15. Okt 2019, 15:42

*Mori* (Beitrag #582) schrieb:
ich glaube nicht, dass das Envy das beseitigen wird, denn es ist ein Sony Problem(chen).


Dachte ich auch, bis ich mir das Bild auf dem OLED ansah... Kein Unterschied.

Habe es dann nochmals ohne Lumagen verkabelt, immer noch sichtbar. Wobei die UHD Version weniger Banding als das mkv File hat.
espny
Inventar
#584 erstellt: 15. Okt 2019, 15:43

*Mori* (Beitrag #582) schrieb:
@espny
Ich habe Dein MEG Bild mit dem massiven Banding im Heimkinovereinforum gesehen.


Ist aus King Kong, aber MEG hat es in den Unterwasserszenen genauso.
*Mori*
Inventar
#585 erstellt: 15. Okt 2019, 15:50
Ok, schade, dass das Bild nicht aus MEG ist.
Ich denke, man muss hier klar unterscheiden, ob das Banding schon in der Quelle ist aus oder nicht. Im ersten Fall hat man vermutlich gute Chancen, dass das Envy das mindestens zum Teil ausbügeln kann. Im zweiten Fall ist der Sony der Uebeltäter und das Envy wird vermutlich nicht viel nützen ... aber alles graue Theorie
StaticX
Inventar
#586 erstellt: 15. Okt 2019, 18:25
Also Leute, ihr dürft mich jetzt steinigen. Aber wenn ich das ganze Desaster hier und in diversen Parallel-Threads lese
..., frag ich mich, was in unserem Hobby schief läuft. Guckt überhaupt noch einer von euch Filme??
MadVR, Arve Curven (oder sind die mittlerweile out?), Player mit/ohne dynamic Tone Mapping, ...!
Jede der angesprochenen Themen entwickelt sich langsam zu Lebensaufgaben. Z.Bsp die Komplexität eines MadVR PCs scheint nicht mehr kontrollierbar zu sein. Das Biest entwickelt ein wildes Eigenleben, neue Versionen demnächst im Stundentakt?
Versteht mich nicht falsch, ich mag auch wenn es voran geht. Aber diese Gewurstel fängt an mir unheimlich zu werden.
Wollte mir Ende des Jahres das Envy holen, aber mittlerweile befürchte ich, dass ich mir dann noch eine Fehlerquelle in meine Kette hole.
Macht es Sinn vor jedem Film mehrere Tage Planung einzukalkulieren?
DrWhy
Inventar
#587 erstellt: 15. Okt 2019, 18:42
Bin am einem 3D Lut für madVR zu erstellen und brauch kurz ein Hilfestellungen.
Sollich ein BT2020 3D lut oder ein DCI-P3 3D Lut erstellen für den 760er? Kann er überhaupt DCI-P3?
*Mori*
Inventar
#588 erstellt: 15. Okt 2019, 18:58
[quote="StaticX (Beitrag #586)"]Guckt überhaupt noch einer von euch Filme?? /quote]

Ich

Gestern Abend habe ich mir zum dritten oder vierten mal Logan Lucky (4K, HDR) angeschaut. In voller Länge, denn ich konnte gar nicht aufhören ... Vemutlich ständig ein Lächeln oder Grinsen im Gesicht, angesichts des Humors und der Bildqualität, die heutzutage möglich ist. Kein Gedanke an Banding oder falsche Kontraste ...

Mir macht das Testen und Optimieren aber ebenfalls sehr viel Spass. Zu sehen, was man noch rauskitzeln kann, ist für mich auch ein Hobby. Wenn man sieht, was in Sachen Bildqualität in den letzten beiden Jahren gegangen ist, finde ich das phänomenal. Und es muss nicht mal HDR sein ... ich weiss nicht, wie oft ich Johnny English, 3.Teil oder Den Hundertjährigen sah, der aus dem Fenster stieg ... alles in 1080p.

Letzte Woche fand ich toll, nach dem Update meine Einstellungen zu revidieren und zu optimieren ... und wenn man dann sieht, dass es sicht gelohnt hat, ist es noch besser.

Der Charme des Envy sehe ich darin, dass es keinen PC braucht und dass es als Plug & Play Lösung konzipiert ist. Ich habe aber kein Problem, wenn man dann noch die eine oder andere Stellschraube verstellen kann (darf). Aber mir den den Kopf zerbrechen, welche dann die vermeintlich Richtige ist, werde ich mir sicher nicht antun


[Beitrag von *Mori* am 15. Okt 2019, 18:59 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#589 erstellt: 15. Okt 2019, 20:09
Ich verstehe was du meinst, Mori.
Hab nur grad parallel einige Threads gelesen und wurde überwältigt
Plug‘nPlay ist anders.
Ich experimentier auch gerne herum, aber wenn man irgendwann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht ...
Bin trotzdem gespannt auf den Envy. Und bin gottseidank aktuell (auch ohne Full Time Job einstellen an den Geräten) ziemlich zufrieden mit dem Material
DrWhy
Inventar
#590 erstellt: 16. Okt 2019, 00:02
Mori war heute zu Besuch...
Ich glaube er freut sich schon aufs Envy 😂👌🏻😜
*Mori*
Inventar
#591 erstellt: 16. Okt 2019, 06:37
Build 99, Live Algo mit Shadow Boost ... wer meinte, Madshi und Co seien fertig, wird noch grosse Augen machen. Aber auch das wird noch nicht das Ende sein. Danach wird er sich wohl noch den Farbsättigungen bei den Highlights zuwenden ... da sehe ich grade im Vergleich zu der Panasonic Lösung noch etwas Luft. Ich hoffe, er wird bis Weihnachten fertig
**sprachlos**
Neuling
#592 erstellt: 16. Okt 2019, 15:04
Hallo Leute, hab mal eine Frage an Euch.Ich wollte die neue Firmeware 8.101 von der Sony-Seite runderladen,mir zeigs aber nur die FW 8.100. i.V. "DANKE"
annaundflo
Stammgast
#593 erstellt: 16. Okt 2019, 15:27

DrWhy (Beitrag #590) schrieb:
Mori war heute zu Besuch...
Ich glaube er freut sich schon aufs Envy 😂👌🏻😜


Welche madVR beta?
Htsm ausprobiert? :-)
Wie hattest du alles eingestellt?

Vg,
Flo
StaticX
Inventar
#594 erstellt: 16. Okt 2019, 16:15

**sprachlos** (Beitrag #592) schrieb:
Hallo Leute, hab mal eine Frage an Euch.Ich wollte die neue Firmeware 8.101 von der Sony-Seite runderladen,mir zeigs aber nur die FW 8.100. i.V. "DANKE"


Anscheinend gibt‘s einige Fehler in der FW 8.101, weshalb Sony sie von der Homepage geholt hat. Wahrscheinlich kommt demnächst eine überarbeitete neue Version.
DrWhy
Inventar
#595 erstellt: 17. Okt 2019, 07:00

Welche madVR beta?
Htsm ausprobiert? :-)
Wie hattest du alles eingestellt?

Vg,
Flo


flo


[Beitrag von DrWhy am 17. Okt 2019, 07:06 bearbeitet]
bichitade
Ist häufiger hier
#596 erstellt: 18. Okt 2019, 16:11
Hallo zusammen
Kann mir jemand das Update FW 8.101 zu Verfügung stellen? Habe es verpasst diese rechtzeitig runter zu laden.
Es wird sicher noch ein Weilchen gehen bis die nächste Firmware kommt

Gruss
bichitade
Ist häufiger hier
#597 erstellt: 19. Okt 2019, 17:45
Vielen Dank an alle habe die Firmware erhalten.
Schönen Abend
Chrisabled
Stammgast
#598 erstellt: 19. Okt 2019, 17:51
... wäre jemand so gütig und würde die Datei zur Firmware FW 8.101 auch an mich schicken?

Dafür wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Chris
**sprachlos**
Neuling
#599 erstellt: 19. Okt 2019, 21:55
"Hallo" Auch von mir die Bitte an euch, die FW 8.101 für meinen 760er an mich zusenden. Würde mich sehr freuen. i.V. Danke
DrWhy
Inventar
#600 erstellt: 20. Okt 2019, 00:10
... alle,versorgt???
bmue
Neuling
#601 erstellt: 20. Okt 2019, 15:23
Nein, nicht alle. Ich hab den Update auch verpasst. Vielleicht kann mir jemand die 8.101 zukommen lassen oder einen Link dazu.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Sony 4K-(Owner)-Stammtisch
ebi231 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  7 Beiträge
Sony VPl-VW 60
heiko331 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Sony vpl?vw 260; ?Bildgrösse
Heimerdinger am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Sony VPL VW 270, Upscaling Fragen
Gladiator6 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  3 Beiträge
Sony VPL VW 760 ES - 4K Laserbeamer 2017
MoDrummer am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  2046 Beiträge
kein RGB am Sony VPL VW 12HT
rockybruder am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Official Sony VPL-VW95ES Owners Thread
DrWhy am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  110 Beiträge
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333