Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR

+A -A
Autor
Beitrag
Namor_Noditz
Inventar
#1411 erstellt: 16. Nov 2020, 23:42
LAV ist eine separates Programm. Über das Windows-Startmenü <LAV Video Konfiguration> zu öffnen.
BerndFfm2
Inventar
#1412 erstellt: 16. Nov 2020, 23:43
Wenn man 23 Hz einstellt kann man auch 12 Bit einstellen.

Der nVidia Treiber hat den Fehler dass er manchmal Limited ausgibt obwohl alles auf Extended eingestellt ist.

Dann sind die Farben ganz flau, Schwarz ist eher grau.

Man kann auch das Tool TweekLevel.... im madVR Ordner aufrufen, das stellt die nVidia fest auf Extended.

Grüße Bernd
icebaer72
Stammgast
#1413 erstellt: 16. Nov 2020, 23:54

Mankra (Beitrag #1410) schrieb:
Obwohl im Nvdia Treiber und MadVR der volle Bereich eingestellt ist?

Laut deinem Screenshot ist allerdings begrenzt, d.h. 16-235 eingestellt.
Auch das Ausgabeformat sollte da auf RGB stehen, nicht YCbCr.
Die 8 Bit passen aber - solange das nicht den Bug auslöst.

Ich würde auch alles auf 0-255 stellen. Dann muss der Beamer nicht mehr intern mappen, aondern kann alleas direkt übernehmen.
-goldfield-
Inventar
#1414 erstellt: 17. Nov 2020, 00:10

-goldfield- (Beitrag #1379) schrieb:

In der NVidea-Systemsteuerung:
- die Desktop Farbtiefe auf "höchste (32Bit)",
- Ausgabe Farbtiefe auf "8 bit",
- Ausgabeformat auf "RGB",
- und Dynamischer Ausgabebereich auf "Voll".


BerndFfm2 (Beitrag #1387) schrieb:

Das ist bekannter Fehler in dem nVidia Treiber. Nennt sich Magenta-Bug.
Abhilfe : NvIdia Karte auf 12 Bit RGB stellen. madVR auf 10 Bit einstellen.



Die 2 Empfehlungen widersprechen sich:
Nvidia Treiber Anzeige auf 8 oder 12Bit?
MadVR auf 8 oder 10Bit?


Die Einstellungen wie von Bernd geschrieben, sind eigentlich korrekt.
Einige User haben aber auch schon darüber berichtet, das manche Anzeigegeräte das nicht richtig umsetzen, was zu Problemen beim dithering führen kann.
Mit 8 bit gibt es diese Probleme nicht, und einen sichtbaren Unterschied gibt es zwischen 8/12 bit nicht.

Probier's aus


[Beitrag von -goldfield- am 17. Nov 2020, 00:20 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#1415 erstellt: 17. Nov 2020, 00:25

BerndFfm2 (Beitrag #1412) schrieb:
Wenn man 23 Hz einstellt kann man auch 12 Bit einstellen.

Leider nicht. RGB und voller Bereich lies sich mit 23hz auswählen, aber weiterhin nur 8Bit.
Hab natürlich auch in dieses Auswahlfeld nach gesehen und hätte es nicht geschrieben, wenn es zur Auswahl gestanden wäre.
Auf die Schnelle kann ich es jetzt auch nicht nachstellen, bin wieder im Büro und übern Teamviewer gibt es schon wieder nur die 60hz frei.

MIt Farbbereich 8Bit, siehe Foto mit JVC Menü, hat man auch nur den SDR Farbraum?
Für den UHD Farbraum muss ich irgendwie auf 12Bit kommen.



Der nVidia Treiber hat den Fehler dass er manchmal Limited ausgibt obwohl alles auf Extended eingestellt ist.

Ok, verstehe.


Man kann auch das Tool TweekLevel.... im madVR Ordner aufrufen, das stellt die nVidia fest auf Extended.

Danke für den Tipp.


icebaer72 (Beitrag #1413) schrieb:

Mankra (Beitrag #1410) schrieb:
Obwohl im Nvdia Treiber und MadVR der volle Bereich eingestellt ist?

Laut deinem Screenshot ist allerdings begrenzt, d.h. 16-235 eingestellt.
Auch das Ausgabeformat sollte da auf RGB stehen, nicht YCbCr.

Ja, beim Screenshot im Beitrag http://www.hifi-foru...795&postID=1404#1404 sind noch die 60hz eingestellt und deshalb lies sich unten nichts Anderes einstellen.
In Beitrag http://www.hifi-foru...795&postID=1405#1405 schrieb ich dann:


Mankra (Beitrag #1405) schrieb:
Nvidia hab ich gerade angefunden:
Mit Umstellung von 60 auf 23hz, wie in Bernds Anleitung, kommt die Auswahl RGB und Vollbereich.
Farbtiefe ist weiterhin 8 Bit die einzige Auswahlmöglichkeit.

Hier hab ich keinen Screenshot erstellt.


Die 8 Bit passen aber - solange das nicht den Bug auslöst.

Bekomme ich mit 8 Bit den erweiterten Rec2020 Farbraum einer UHD zu sehen?



Ich würde auch alles auf 0-255 stellen. Dann muss der Beamer nicht mehr intern mappen, aondern kann alleas direkt übernehmen.

Hätte ich eigentlich gehabt. Aber laut Bernd gibt es ja einen Bug.

Werde ich mir morgen ansehen.
Mankra
Inventar
#1416 erstellt: 17. Nov 2020, 00:28

-goldfield- (Beitrag #1414) schrieb:
Einige User haben aber auch schon darüber berichtet, das manche Anzeigegeräte das nicht richtig umsetzen, was zu Problemen beim dithering führen kann.

Dürfte eher Sony Geräte betreffen, oder?
Mir kommt vor, dass ich dies nur mit Sony Geräten gelesen hab.

D.h. mit Farbbereich RGB-8Bit, siehe JVC Menü hier: http://www.hifi-foru...795&postID=1406#1406 sollte der Rec-2020 Farbraum abgedeckt werden?
Mankra
Inventar
#1417 erstellt: 17. Nov 2020, 00:43
Aja:
Es sind zwar diese LAV Filters installiert:
Clip_6

Aber ich hab keinen Eintrag zu LAV Filtern im Startmenü oder unter den Apps.
BerndFfm2
Inventar
#1418 erstellt: 17. Nov 2020, 00:43
Es ist egal ob man 8 oder 10 oder 12 Bit einstellt, solange man in madVR das Gleiche einstellt ( 8 oder 10 Bit).

Auch die Qualität von 4K UHD Filmen ist identisch,

Wenn wie bei Sony die 10 Bit Verarbeitung vielleicht nicht so optimal ist wäre 8 Bit sogar bessere Qualität.

Hat mit SDR / HDR oder Farbraum nichts zu tun.

Ich kann nicht auf 8 Bit stellen da ich dann den Magenta Bug habe.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 17. Nov 2020, 00:44 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#1419 erstellt: 17. Nov 2020, 01:26
Es steht Beides auf 8 Bit.

Ok, werde morgen mir das mit dem Erweiterten Level ansehen.
binap
Inventar
#1420 erstellt: 17. Nov 2020, 10:50

Mankra (Beitrag #1419) schrieb:
...

Ich hatte meine Einstellungen für madVR im Zusammenspiel mit meinem VW270 schon hier bzw. im Parallel-Thread von Flo gepostet.
Kannst ja mal danach suchen.

Allerdings verwende ich ein aktuelles Kodi samt MPC-BE und externe LAV-Filter.


[Beitrag von binap am 17. Nov 2020, 10:52 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#1421 erstellt: 17. Nov 2020, 11:46
Die LAV Filters sind beim KODI mit DSPlayer dabei. Du kannst die Eigenschaften in KODI öffnen unter "Wiedergabe" "DSPlayer" "Filters".

Wenn Du die LAV Filters extra installiert hast gibt es 2 Apps LAV Audio Configuration und LAV Video Configuration.

Grüße Bernd
Mankra
Inventar
#1422 erstellt: 18. Nov 2020, 02:52
Heute PC hochgefahren, Video gestartet, ohne irgendeiner Änderung > Magenta Bug........

Nvidia: 3840x 2160 bei 23hz (auch mit 24hz probiert, da dies in einer anderen Anleitung empfohlen wird)
RGB, 8-Bit (weiterhin nichts Anderes Auswählbar)
0-255 und dann auch mit 16-240 probiert.

Bei MadVR von 10Bit & Higher auch auf 8 Bit zurück gestellt, damit Deckungsgleich zum Nvidia Treiber.
Kein Unterschied.
"tone map HDR using pixel shaders" ist ausgewählt
"output video in hdr format" ist nicht ausgewählt.

Desktop und Kodi Oberfläche wird normal angezeigt. Sobald ich ein UHD Video Starte, tritt der Magenta Bug zu Tage.

Beim Desktop zeigt es JVC die gleichen Werte wie beim Screenshot gestern, als das Video abgespielt wurde.
Farbbereich RGB-8-Bit
Koorimetrie bleibt leer
HDR: SDR

Wenn das Video mit Magenta Bug wiedergegeben wird:
Farbbereich: RGB-8-Bit
Kolorimetrie: BT2020
HDR: ST2084

Warum schaltet MadVR nun wieder auf HDR um und warum tritt hier der Magenta Bug auf?
binap
Inventar
#1423 erstellt: 18. Nov 2020, 09:30
Da ist immer noch was falsch eingestellt bei Dir...

Du kannst alternativ auch mal die vordefinierten Settings von Anna&Flo hier aus dem Thread nehmen.

Hast Du eigentlich die 113beta eingespielt?

Wie gesagt, ich nutze nicht das DS-Player-Kodi-Release, sondern ein aktuelles Kodi mit MPC-BE als Player und aktuellen externen LAV-Filtern.
Nvidia RTX2080 mit Zuspielung „8bit, RGB, Full“. MadVR mit beta113 patch.

Falls Du externe LAV-Filter nutzt, sind denn diese richtig eingestellt?

Im madVR-Workshop damals waren auch JVC7900-Besitzer dabei. Vollkommen reibungslose Installation und Konfiguration. Probleme gab es nur bei meiner Sony-Kiste, die aber mittlerweile durch die richtigen Einstellungen gelöst sind.


[Beitrag von binap am 18. Nov 2020, 09:35 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#1424 erstellt: 18. Nov 2020, 11:23
Der Magenta Bug hat nichts mit den madVR Settings zu tun.

Tritt bei mir genauso auf wie Du oben beschrieben hast.

Bei 12 Bit klappt alles.

Wenn 12 Bit RGB nicht geht dann teste mal 12 Bit Ycbcr444 oder Ycbcr422.

Beim letzteren hast Du etwas Qualitätsverlust durch Chroma Upsampling im Beamer.

Hast Du in Windows HDR aktiviert ? Bitte ausschalten.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 18. Nov 2020, 11:28 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#1425 erstellt: 18. Nov 2020, 11:42
Kann es einfach sein, dass die GTX1060 noch keine 12Bit kann?

Ok, teste heute nochmal das andere Farbmodel.

HDR in Win muss ich nochmal nachsehen. Glaub jedoch nicht, Win Programme, inkl. Kodi funktionieren ja, bis das Video gestartet wird. Dabei findet ein Formatwechsel statt (JVC übliche 15s kein Bild) und es wird Rosa

MadVR ist irgendeine 0.9 Version. Viel mehr kann ich dazu noch nicht sagen.
BerndFfm2
Inventar
#1426 erstellt: 18. Nov 2020, 12:20
Hängt ein AVR dazwischen ? Kann der 12 Bit ?

Den Beamer mal direkt an den PC hängen !

Die 1060 sollte laut Datenblatt 12 Bit können.

Wenn die Graphikkarte richtig eingestellt ist gibt es bei Filmstart keine Pause.

Sicher dass in madVR das richtige Device eingetragen und das richtige Profil aktiv ist ?

Mit Strg-J bei Filmwiedergabe kann man das sehen. Beim Aufruf der Settings ist das aktuell benutzte Profil fett dargestellt.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 18. Nov 2020, 12:50 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#1427 erstellt: 18. Nov 2020, 13:00
Ja, der Denon X4400.
Schätze schon: HDMI 2.0, keine Bild-Verschlimmbesserer eingeschaltet.

Sicher bin ich mir gar nichts.
Ich wollte einfach mal 1-2 Filme probieren, ob mir der ganze Aufwand eines HTPC antue.
So sieht es in MadVR aus:
Clip_5

AVR und Beamer scheinen auf, beim AVR gibt es kaum Einstellungen (aus der Erinnerung).

Das war die Statusanzeige vorgestern mit Magenta:
2020-11-15 16.31.07

Und dies, als es funktionierte, leider oben wegen 21:9 abgeschnitten:
2020-11-16 20.09.32
*Mori*
Inventar
#1428 erstellt: 18. Nov 2020, 13:14
Was merkwürdig ist: im madVR Bild sind die Devices nicht "bold": da sollten sowohl der AVR (Denon) als auch der Projektor fett markiert sein, zum Zeichen, dass sie aktiv sind.

Und dann würde ich das Häckchen entfernen bei : report BT2020 to display. Nach meinem Verständnis ist das ein Flag, den es nicht braucht, wenn man eh den erweiterten Frabraum beim Projektor eingestellt hat.
binap
Inventar
#1429 erstellt: 18. Nov 2020, 13:24

*Mori* (Beitrag #1428) schrieb:
Und dann würde ich das Häckchen entfernen bei : report BT2020 to display. Nach meinem Verständnis ist das ein Flag, den es nicht braucht, wenn man eh den erweiterten Frabraum beim Projektor eingestellt hat.

Den Haken sollte man grundsätzlich bei Nvidia-Karten setzen, da ansonsten der Projektor intern manchmal nicht korrekt umschaltet, selbst wenn das manuell vorher eingestellt ist. Die Sony-Zicken gehören wie üblich dazu.

Und in den madVR-Einstellungen ist wie Du sagst, kein einziger Eintrag in Fettschrift, d.h. da ist überhaupt nichts aktiv.


[Beitrag von binap am 18. Nov 2020, 13:28 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#1430 erstellt: 18. Nov 2020, 13:30

*Mori* (Beitrag #1428) schrieb:
Was merkwürdig ist: im madVR Bild sind die Devices nicht "bold": da sollten sowohl der AVR (Denon) als auch der Projektor fett markiert sein, zum Zeichen, dass sie aktiv sind.

Das war vorgestern übern Teamviewer, Zu diesem Zeitpunkt war der Beamer ausgeschaltet (warum Stundenlang laufen lassen, während ich mir mal die Einstellungen durch geschaut hab).
icebaer72
Stammgast
#1431 erstellt: 18. Nov 2020, 13:39
In dem nicht funktionierenden Screenshot von vorgestern steht noch was von "NV HDR" und "8-Bit". Das sollte beides nicht sein. Eigentlich sollte es SDR in 12 Bit sein.
Wie schaut den aktuell die madVR Anzeige aus, wenn das Problem auftritt?

Und noch eine (vielleicht dumme) Frage.... hast du den aktuellsten NVIDIA-Treiber drauf?
Mankra
Inventar
#1432 erstellt: 18. Nov 2020, 14:04
Eigentlich wollte ich MadVR nur kurz ausprobieren, deshalb hab ich einen vorkonfigurierten PC gekauft.
Dass ich Alles von Beginn an durch gehe und überprüfe, war nicht der Plan. Da der PC neu aufgesetzt wurde, geh ich mal davon aus, dass der Treiber nicht zu alt ist. Hab ich aber noch nicht überprüft oder gar aktualisiert. Auf die Schnelle auch keine Ahnung, woher das NV HDR kommt, bzw. eingestellt ist.

Screenshot kann ich am Abend machen.
BerndFfm2
Inventar
#1433 erstellt: 18. Nov 2020, 18:00
Die Einstellungen sehen merkwürdig aus.

Wenn Dir jemand einen PC gibt mit madVR muss er Dir auch sagen wie Du deine Devices anmeldest.

Wenn Du das nicht machst sind keine Profile aktiv.

Hier ist ein Bild wie das bei Strg+J aussehen muss : http://www.hifi-foru...d=695&postID=312#312

"HDR -> SDR using shaders" ist wichtig. Wenn das nicht erscheint ist kein Tone Mapping aktiv.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 18. Nov 2020, 18:26 bearbeitet]
binap
Inventar
#1434 erstellt: 18. Nov 2020, 18:34

Mankra (Beitrag #1432) schrieb:
Eigentlich wollte ich MadVR nur kurz ausprobieren, deshalb hab ich einen vorkonfigurierten PC gekauft.

Eine Komplett-Installation von Scratch mit madVR, beta113, Kodi 8, MPC-BE samt LAV-Fiter mit entsprechenden fertigen Default-Settings (Bernd, Anna&Flo) dauert keine 30 Minuten. Und dann ist alles korrekt eingestellt und lauffähig.

Hast Du jetzt nur einen sauber installierten Windows-PC ohne alles gekauft oder einen bereits „konfigurierten“ madVR-Rechner?

Bevor Du Dir einen Wolf suchst, installier den Kram doch nochmal sauber und neu.
DrWhy
Inventar
#1435 erstellt: 18. Nov 2020, 18:52
Ich bin ja seeeehr grosser Fan von madVR und auch schon länger damit unterwegs und alles andere als nicht Computer versiert: aber im allerbesten Fall hat man das mit viel Glück in einer Stunde installiert. NAS, Kodi, Menu, Netzerk, Nvidea Treiber, LAV Treiber, MPC-BE Optionen, Logitech Fernbedienung, etc, etc, können einen doch länger ärgern

Bei meinem neuen HTPC habe ich einen Monat gebraucht bis alles so funktionierte wie ich mir das vorstelle. Bin aber auch sehr anspruchsvoll...


[Beitrag von DrWhy am 18. Nov 2020, 21:13 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#1436 erstellt: 18. Nov 2020, 21:02
Das Problem scheint irgendwie ansteckend zu sein
Wollte eben mal nach meinen Settings schauen, da kam das:
magenta_bug

Bisher lief die Kiste eigentlich sehr rund.
Am Wochenende hatte ich zwei, dreimal komische Streifen. Und jetzt das

Die Hardware ist einigermassen vergleichbar. RTX 2070 Super und ein X7000. Die Grafikkarte ist zwar relativ neu. Hat bisher aber keine Probleme gemacht.

Meine Vermutung wäre irgendein Windows-Update, das da reinfunkt.
Der Treiber ist zumindest recht aktuell (457.09). Und geändert hatte ich die letzten Tage auch nix an den Einstellungen.

Es tritt auch auf, egal ob Kodi oder MPC-BE benutzt wird.
Ein manuelles verstellen der Frequenz scheint es manchmal zu beheben.
Mehr kann ich auch gerade nicht sagen. Werde es mir am Wochenende aber mal genauer anschauen.
Mankra
Inventar
#1437 erstellt: 18. Nov 2020, 22:32

BerndFfm2 (Beitrag #1433) schrieb:
Wenn Dir jemand einen PC gibt mit madVR muss er Dir auch sagen wie Du deine Devices anmeldest.

Da will ich den schwarzen Peter gar nicht dem VK zuschieben. Ich stand auf der Leitung, und dachte der AVR und Projektor wären meine Geräte und die beiden Geräte mit dem Fragezeichen wären alte, derzeit nicht angeschlossene Geräte.
Queen2018 hat mir vorhin länger am Telefon versucht zu helfen, da sind wir drauf gekommen, dass mein ich meinen Denon und JVC dort bei den MadVR Settings anmelden muss.



Hier ist ein Bild wie das bei Strg+J aussehen muss : http://www.hifi-foru...d=695&postID=312#312
"HDR -> SDR using shaders" ist wichtig. Wenn das nicht erscheint ist kein Tone Mapping aktiv.

Unten stelle ich in alle aktuellen Einstellungen in Reihe ein.
Das "HDR -> SDR using shaders" fehlt. Weitere Unterschiede sind: Bei Dir steht öfters Video, bei mir Movie. Der clock dviation Wert ist unterschiedlich und vsync 41,70 zu 41,71ms.
Die anderen Werte, welche mit dem Magenta Bug zusammen hängen könnten, sind gleich.


binap (Beitrag #1434) schrieb:
Hast Du jetzt nur einen sauber installierten Windows-PC ohne alles gekauft oder einen bereits „konfigurierten“ madVR-Rechner?
Bevor Du Dir einen Wolf suchst, installier den Kram doch nochmal sauber und neu.

Grundsätzlich vorkonfiguriert.

Für Dich mag das in 30min erledigt sein. Ich brauch diese Zeit schon allein um alle notwendigen Programme zusammen gesucht und runter geladen zu haben. Dann weiß ich noch immer nicht, wie ich die 4 Programme miteinander verheirate. Die Einstellungen von Bernd, usw. werden wahrscheinlich nur für MadVR gelten. Dann muss ich mich vorher trotzdem noch einarbeiten, um die 3 anderen Programme ein zu konfigurieren.


Wie oben schon geschrieben, hab ich mit Queen2018 länger telefoniert und wir sind einige Einstellungen durch gegangen. Ergebnis ist nun, dass sogar der Desktop Magenta ist
Queen meint, es könnte am HDMI Kabel liegen. Es ist ein 2m kurzes 4K60p Kabel, dass bis jetzt mit anderen Geräten keine Probleme bereitet hat.
Sind PCs soviel empfindlicher?

Direkt zum Beamer anschließen geht derzeit nicht, da das HDMI Kabel zu kurz ist.
Der Denon X4400 ist auf "Erweitert" gestellt.

Also werde ich noch ein 3m langes Kabel bestellen, um diese 2 Fehlerquellen aus zu schließen.
Dafür spricht, dass nun der Magenta Bug sogar beim Desktop auftritt.

Zumindest grenzt es die Suche auf Hardware, bzw. dem Graka Treiber ein.

Aktuell sieht es so aus:
2020-11-18 17.40.45

2020-11-18 17.39.12

Installiert ist dieser Treiber:
Clip

Queen meinte, hier soll man, nachdem auf RGB und Voll eingestellt wurde, wieder die Standarteinstellungen übernehmen.
Klingt unlogisch, werden die Einstellungen trotzdem von der NVIDIA Auswahl übernommen?
Am Magenta-Desktop ändert es nichts.
Clip_2

Hier dasselbe, Begrenzt oder Voll macht keinen Unterschied.
Clip_3

Erst jetzt hab ich rausgefunden:
RGB und YcbCr444 sind nur 8 Bit möglich.
YcbCr422, dann auf Aufwenden klicken, dann erscheint die 12 Bit Auswahl
Dafür ist der Ausgabebereich auf "Begrenzt" eingeschränkt.
Mit dieser Einstellung ist der Magenta Bug weg, auch beim Video !!

Clip_6

D.h. wie Bernd von Anfang an richtig getippt hat:
Die Ursache liegt beim Treiber. Warum auch immer gibt es mit der 8 Bit Farbausgabe ein Problem.
Hab ich mit YcbCr422 einen Nachteil?
Die Frage ist nun, warum kann ich keine 12 Bit und RGB einstellen?
Liegt es an den nur 3GB großen Speicher?
Oder z.B. am Denon X4400H?
Laut EDID meldet sich der Denon mit maximal FullHD am PC:
Clip_7
MadVR zeigt auch nur 1920x1080 an, aber auch 12Bit Farbtiefe:
Clip_8

Letzte Frage für heute: Wie schalte ich HDR -> SDR using shaders ein?
Das wären die HDR Einstellungen:
Clip_9
icebaer72
Stammgast
#1438 erstellt: 19. Nov 2020, 11:46

Mankra (Beitrag #1437) schrieb:
D.h. wie Bernd von Anfang an richtig getippt hat:
Die Ursache liegt beim Treiber. Warum auch immer gibt es mit der 8 Bit Farbausgabe ein Problem.

Ja, das ist auch meine Vermutung. Irgendwas mit Treiber/Windows-Update.
Bei mir treten die Probleme erst seit letztem Wochenende auf. An den Einstellungen wurde nix geändert. Und das Kabel kann ich auch ausschliessen.


Mankra (Beitrag #1437) schrieb:
Hab ich mit YcbCr422 einen Nachteil?
Die Frage ist nun, warum kann ich keine 12 Bit und RGB einstellen?
Liegt es an den nur 3GB großen Speicher?
Oder z.B. am Denon X4400H?

madVR rechnet intern mit RGB. Es würde also zweimal gewandelt werden: Film -> madVR -> Ausgabe
Würde es auf RGB stehen, würde die letzte Wandlung wegfallen.
Wieso es bei dir nicht einstellbar ist, kann ich leider auch nicht sagen. Es liegt aber wohl nicht am Denon. Der kann das Bildformat ja.


Mankra (Beitrag #1437) schrieb:
Letzte Frage für heute: Wie schalte ich HDR -> SDR using shaders ein?
Das wären die HDR Einstellungen:
Clip_9

Eigentlich genauso. D.h. über "tone map HDR using pixel shaders". Ist das "display connected to Denon" Profil aktiv, sobald ein Film läuft?
Müsste ja eigentlich, da es das einzige mit der HDR Einstellung ist.
Namor_Noditz
Inventar
#1439 erstellt: 19. Nov 2020, 12:09

icebaer72 (Beitrag #1438) schrieb:

Mankra (Beitrag #1437) schrieb:
D.h. wie Bernd von Anfang an richtig getippt hat:
Die Ursache liegt beim Treiber. Warum auch immer gibt es mit der 8 Bit Farbausgabe ein Problem.

Ja, das ist auch meine Vermutung. Irgendwas mit Treiber/Windows-Update.

Das Windows automatisch die GK-Treiber aktualisiert ist ein Fluch. Sobald man ein stabiles Setup hat muss man das abstellen. Ich verwende dazu Windows10FirewallControl.
BerndFfm2
Inventar
#1440 erstellt: 19. Nov 2020, 12:50
Der Magenta Bug liegt nicht am Kabel sondern ausschließlich am nVidia Treiber.

Zum Magenta Bug : https://forum.doom9.org/showpost.php?p=1872067&postcount=150

Ja, kann auch durch ein Windows Update kommen.

Wenn das "HDR -> SDR using shaders" fehlt ist das Tone Mapping nicht aktiv.

Mit YcbCr444 hat man keinen Nachteil denke ich.

Mit YcbCr422 wird nur jede 2. Farbinformation übertragen und muss im Beamer wieder hergestellt werden. Die Qualität ist theoretisch schlechter. Ob man das sieht weiß ich nicht.

Goggel mal Chroma Upsampling oder Farbunterabtastung.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 19. Nov 2020, 12:51 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#1441 erstellt: 19. Nov 2020, 12:50

icebaer72 (Beitrag #1438) schrieb:
Ja, das ist auch meine Vermutung. Irgendwas mit Treiber/Windows-Update.
Bei mir treten die Probleme erst seit letztem Wochenende auf. An den Einstellungen wurde nix geändert. Und das Kabel kann ich auch ausschliessen.

Na super.
Das ist unter anderem ein Grund, warum ich seit ca. 20 Jahren wieder einen Bogen um einen HTPC mach:
Ich hatte schon 98 mir einen HTPC gebaut, damals mit einer ATI All in Wonder Pro Graka, Sat-Karte, usw. und später nochmal einen HP PC probiert, welcher mit Windows MCE ausgeliefert wurde und schon mit einer IR Fernbedienung ausgeliefert wurde.
Das eine Problem ist, dass mehrere Programm miteinander zusammen arbeiten müssen.
und das 2. Problem: Wo man sehr viele Einstellungsmöglichkeiten hat, sitzt man Ewig dran und probiert alles Mögliche aus, man ist laufend am herumspielen......
Die Ersteinrichtung OK.
Nervig wird es, wenn man immer wieder Hand anlegen muss.



madVR rechnet intern mit RGB. Es würde also zweimal gewandelt werden: Film -> madVR -> Ausgabe
Würde es auf RGB stehen, würde die letzte Wandlung wegfallen.
Wieso es bei dir nicht einstellbar ist, kann ich leider auch nicht sagen.

D.h. probieren den Treiber deinstallieren und neu installieren


Es liegt aber wohl nicht am Denon. Der kann das Bildformat ja.

Meinst Du aus der Praxis (ich werde nicht der einzige MadVR am Denon X4400H User sein)?
Laut den EDID Daten, kann der Denon nur 1980x1080. Ob die abweichende Auflösung den Nvidia Treiber stört?


Eigentlich genauso. D.h. über "tone map HDR using pixel shaders". Ist das "display connected to Denon" Profil aktiv, sobald ein Film läuft?

Keine Ahnung, hab zwar Tante Google gerade befragt, zwar viele Treffer zu MadVR Profilen, aber nirgends steht, wie ich das aktive Profil sehe, bzw. auswähle.
BerndFfm2
Inventar
#1442 erstellt: 19. Nov 2020, 12:54
Settings öffnen während Filmwiedergabe, dann ist das aktive Profil fett dargestellt.

Bei Strg+J erscheint eine Zeile "HDR -> SDR using shaders"

Beide Sachen wurden jetzt schon 4 Mal geschrieben.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 19. Nov 2020, 12:55 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#1443 erstellt: 19. Nov 2020, 15:18
Das mit STRG+J die Infos eingeblendet werden, klar.
Dass dort "HDR -> SDR using shaders" stehen sollte, ja das wurde öfters geschrieben.
Weil es bei mir nicht steht, frag ich ja nach, wo ich das einschalte.

Dass man während des Filmes aus Kodi raus muss, um die MadVR Settings auf zu rufen , um das aktuelle Profil zu sehen, wurde, diese Woche, seit ich hier mitlese, noch nicht geschrieben. Das lese ich hier zum ersten mal.

D.h. man muss aus Kodi heraus, um das Profil zu sehen.
Wie wähle ich dann ein bestimmtes Profil aus?

Leider gibt mir Tante Google bei der Suche nur Anleitungen zur Installation, aber leider nichts zum Betrieb und Bedienung.
binap
Inventar
#1444 erstellt: 19. Nov 2020, 15:36
Na über die Tastenbelegung?
Was hast Du denn für Settings eingespielt?
Da sind doch die jeweiligen Profile per Tasten anwählbar.

Nimm halt einfach die Settings von Anna&Flo, da ist doch alles voreingestellt.

Und wieso aus Kodi raus?

STRG+J und STRG+S ist doch während der Filmausgabe jederzeit erreichbar.

War da nicht auch im neuesten Nvidia-Treiber ein HDR-Bug drin?
Nimm doch einfach mal einen älteren Treiber zum Testen, kann man doch alles noch herunterladen.

Eigentlich sollte ich Dir das ganze nochmal in 20-30min per Teamviewer neu installieren mit den Settings von Anna&Flo...
Ich hatte doch die ganzen Files schon hier mal im Thread zusammengefasst.


[Beitrag von binap am 19. Nov 2020, 15:40 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#1445 erstellt: 19. Nov 2020, 15:51
@binap: Die Settings gehen zwar per STRG-S auf. In Kodi sieht man sie aber evtl nicht, da es im Fullscreen darüber sitzt.
Also entweder im Film STRG-S drücken und dann den Film beenden. Oder im Film STRG-ALT-ENTF, um die Symbolleiste mit dem madVR Icon zu sehen.

Aktuell sind dort jedenfalls weder die Settings von Anna&Flo, noch die von Bernd aktiv. Sonst würde es mehr als einen HDR-Eintrag geben.
Wäre wohl keine schlechte Idee, eine der beiden zu nutzen, um eine gute Grundlage zu haben. Da sind dann auch schon die Profile per Shortcut aktivierbar.

Das mit den Windows-Updates ist leider schon ein Problem oder kann eins sein. Deswegen meinte Namor_Noditz auch, dass man das möglichst deaktivieren soll.
Ich nutze meinen PC allerdings nicht nur als HTPC, sondern auch für andere Dinge. Deswegen ist das für mich keine Option. Muss dann halt auch mit den Konsequenzen leben
*Mori*
Inventar
#1446 erstellt: 19. Nov 2020, 16:12
So wie ich das verstehe ist die Einblendung links (Standardgemäss über STRG+J) ja nur eine Kontrolle, was genau und wie gut läuft.
Man überprüft quasi das Endergebnis ... vorher muss man halt die zig-Häckchen richtig setzten und hoffen, dass man niergends einen schlechten Treiber oder einen nichtfunktionierenden LAV Filter aktiv laufen hat, der genau mit jener Graphikkarte oder der instalierten Windows 10 Variante Version XYZ, die man "zufälligerweise" hat, halt nicht kompatibel sind. Willkommen also in der Reallität, in diesem Fall in der Microsoft Windows Hölle

Die madVR Settings lassen sich über einen zweiten (STRG+S) Shortcut aufrufen und erscheinen dann im laufenden Film als Fenster. Hier lassen sich die einzelnen Settings im Filmbetrieb leicht ändern. Auch kann man danachüber Shortcuts zwischen vielen Varianten an Settings im Filmbetrieb hin-und her wechseln. Ich weiss: soweit sollte eigentlich alles klar sein.

MadVR erkennt (vermutlich über EDID) angehängte Geräte wie AVR oder Projektoren. Man sollte allerdings madVR sagen, dass der Denon ein AVR ist oder der JVC ein Projektor. Danach erkennt madVR diese Geräte falls sie eingeschaltet und über ein HDMI Kabel verbunden sind: sie erscheinen dann schwarz (bold, fett). Ja ich weiss: sollte eigentlich auch klar sein

Wenn es heisst: ja madVr ist in 30 Miuten installiert ... ja, da kann ich leider nur irritiert mich am Kopf kratzen. Ja, es kann funktionieren, wenn man alle Programme und die passenden Treiber zur Hand hat und das Glück hat, dass alle Gerätevarianten mitspielen ... ist aber häufig nicht so. Was ich an "unerklärlichem" und überraschenden (Nicht)Funktionen selbst schon gesehen und erlebt habe, bestätigt alle Vorbehalte , die ich eh schon hatte, noch um ein Vielfaches.

Ich plane, mir demnächst einen Reserve PC zum Testen anzuschaffen, weil mich die Vorstellung graust, mal in ein Problem zu laufen und dann ohne ein funktionierendes Reserve-System dazustehen. Gleichzeitig möchte die neuste madVR 114 an diesem System testen ohne etwas zu riskieren. Dafür läuft es viel zu rund, dass ich ein Risiko eingehen will. Ich rechne damit, einen Abend zu brauchen, um zu sehen, ob das Ganze in der Konstellation dann grundsätzlich läuft und einen weiteren Abend, um die Feinheiten bei der Bedienung in etwa eingestellt zu haben. Wenn es so laufen würde, hätte ich IMHO Glück gehabt und würde von einer reibungslosen Installation sprechen. Ansonsten werden nochmals 2-3 Abend draufgehen, um den richtigen Treiber oder den Bock bei den Einstellungen zu finden, das HDMI Kabel oder den Receiver als Schuldigen zu identifizieren .... das ist meine Realität. Murphys Gesetz sagt, dass alles was schief gehen kann, unweigerlich auch früher oder später passiert. Hier gibt es so viele Elemente, dass man auf eine ganze Menge gefasst sein muss. Seien Sie also gewarnt


[Beitrag von *Mori* am 19. Nov 2020, 16:14 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#1447 erstellt: 19. Nov 2020, 16:39

binap (Beitrag #1444) schrieb:
STRG+S ist doch während der Filmausgabe jederzeit erreichbar..

Ok, wußte ich bis jetzt nicht.

Wie geschrieben, eine Bedienungsanleitung wäre hilfreich, unter anderem mit Beschreibungen der Tastaturkürzel.
Ich hab gar keine Settings eingespielt.


*Mori* (Beitrag #1446) schrieb:
Willkommen also in der Reallität, in diesem Fall in der Microsoft Windows Hölle

Ich würde den Schwarzen Peter gar nicht auf Windows schieben. Hab hier in der Firma zig Win Rechner am laufen. 1x installiert, laufen die 10 Jahre und länger ohne Probleme (hab z.b. noch immer einen Win XP Rechner von Anfang 2000, der tadellos läuft, nur leider kann man damit nimmer ins Netz gehen).
Das Problem ist eher, dass hier 4-5 Programme verschiedener Hersteller Hand in Hand arbeiten sollen

*Mori* (Beitrag #1446) schrieb:

Die madVR Settings lassen sich über einen zweiten (STRG+S) Shortcut aufrufen und erscheinen dann im laufenden Film als Fenster. Hier lassen sich die einzelnen Settings im Filmbetrieb leicht ändern. Auch kann man danachüber Shortcuts zwischen vielen Varianten an Settings im Filmbetrieb hin-und her wechseln. Ich weiss: soweit sollte eigentlich alles klar sein.

War es bis jetzt nicht, Danke.


MadVR erkennt (vermutlich über EDID) angehängte Geräte wie AVR oder Projektoren. Man sollte allerdings madVR sagen, dass der Denon ein AVR ist oder der JVC ein Projektor.

Ist seit gestern eingestellt.


Ich plane, mir demnächst einen Reserve PC zum Testen anzuschaffen, weil mich die Vorstellung graust, mal in ein Problem zu laufen und dann ohne ein funktionierendes Reserve-System dazustehen.

Einer der beiden Pana Player wird aus diesem Grund sicher bleiben.
binap
Inventar
#1448 erstellt: 19. Nov 2020, 16:44

*Mori* (Beitrag #1446) schrieb:
Wenn es heisst: ja madVr ist in 30 Miuten installiert ... ja, da kann ich leider nur irritiert mich am Kopf kratzen. Ja, es kann funktionieren, wenn man alle Programme und die passenden Treiber zur Hand hat und das Glück hat, dass alle Gerätevarianten mitspielen ... ist aber häufig nicht so.

Diese Erfahrung basiert auf dem madVR-Workshop letztes Jahr und meiner Erfahrung bei einem guten Dutzend Installationen, die ich per Teamviewer durchgeführt habe.
Und natürlich hab ich mir dann alle Installationspakete und Settings bereits hingelegt, dass ich sie nur noch per Teamviewer auf dei Kiste kopieren muss.
So schaut eben der Standard aus.

Aber Du hast natürlich Recht, es kann der Wurm drin sein, so wie bei mir Anfangs auch war. Aber durch diese Erfahrung kann man nun schon im Vorfeld einige unnötige Hürden vermeiden. Und mit den vorgefertigten Settings kann man auch sofort loslegen.
Und ich nutze kein Kodi-DSPlayer-Pack, sondern meine Installationspakete madVR-Basis, beta113, Kodi8 (aktuell), MPC-BE (aktuell), LAV-Filter (Nightly), Anna&Flo-Settings (und dem aktuellen bzw. einen abgehangenen GraKa-Treiber, eventuell 3D-Treiber)... und damit hatte ich noch nie groß Probleme. Auch nicht mit dem Magenta-Bug.

Meine Erfahrungen und sämtliche Tricks und Einstellungen gerade mit Nvidia RTX-Karten und Treibern hatte ich damals hier und in aller Ausführlichkeit in der madVR-Facebook-Gruppe von Anna&Flo gepostet. GTX-Karten waren sogar noch unproblematischer.

Aber vielleicht hab ich einfach bisher nur riesengroßes Glück gehabt. Allerdings kam es mir vor, als wenn meine Sony-Zicke alle möglichen Fettnäpfchen bereits betreten hat, die es gibt...


[Beitrag von binap am 19. Nov 2020, 16:56 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#1449 erstellt: 19. Nov 2020, 18:19
ich würde auch auf jeden Fall fertige Settings benutzen und nicht versuchen selber rumzustellen.

Bei den Settings von Anna&Flo und von mir sind auch immer Beschreibungen dabei zu welcher madVR Version sie passen und wie man das eigene Device anmeldet.

Bei Dir sind auf jeden Fall keine fertigen Settings installiert.


Die Frage ist nun, warum kann ich keine 12 Bit und RGB einstellen?


Vielleicht kann dein AVR kein 12 Bit RGB. Leider gibt es bei HDMI keine Standards die angeben welche Modi unterstützt werden. Man muss also in den technischen Daten eines AVR schauen ob er den gewünschten Modus unterstützt.

Wenn es geht dann nimm doch YcbCr422 12 Bit. Einen Unterschied zu RGB wirst Du nicht sehen.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 19. Nov 2020, 18:28 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1450 erstellt: 19. Nov 2020, 18:31

Mankra (Beitrag #1447) schrieb:
Ich würde den Schwarzen Peter gar nicht auf Windows schieben. Hab hier in der Firma zig Win Rechner am laufen. 1x installiert, laufen die 10 Jahre und länger ohne Probleme (hab z.b. noch immer einen Win XP Rechner von Anfang 2000, der tadellos läuft, nur leider kann man damit nimmer ins Netz gehen).

Vielleicht der Grund, warum er noch tadellos läuft


Einer der beiden Pana Player wird aus diesem Grund sicher bleiben.

Habe ich auch so gemacht: den einen verkauft, den anderen (Schöneren) behalten, weil der Panna 9004 optisch perfekt zum AVR (Muse) passt. Nie mehr gebraucht ausser als Staubfänger. Einmal habe ich ihn an einen Kollegen ausgeliehen, weil seine beiden Oppos beide defekt gingen (Murphys Gesetz )
Ausgepackt und angeschlossen hat er ihn allerdings nie (zum Glück ), weil er dann doch noch auf den madVR Zug aufsprang. Allerdings kaufte er sich gleich einen vorkonfigurierten PC eines Händlers. Was aber auch nicht vor Problemen bewahrte - zum Bsp. war einmal das madVR Fenster (STRG+S) nicht im Vordergrund, sondern im Hintergrund von Kodi.


binap (Beitrag #1448) schrieb:

Aber vielleicht hab ich einfach bisher nur riesengroßes Glück gehabt. Allerdings kam es mir vor, als wenn meine Sony-Zicke alle möglichen Fettnäpfchen bereits betreten hat, die es gibt...
Meine Gerätebilanz sieht so aus: Mein Receiver (Pioneer) hat das madVR Abenteuer nicht überstanden und flog raus, wil er das Bild nicht unbearbeitet durchschlaufen wollte und meinte, beim Bild auch eine tragende Rolle spielen zu müssen. Der Panasonic Player ist jetzt nur noch Statist; quasi Zeitzeuge und Remineszenz vergangener Tage. Einzig den Sony Projektor hat das alles nicht weiter betroffen bzw. interessiert und da gab es auch keine Probleme. Die HDMI-Handshaking Zeiten sind gleich wie vorher. Wobei ich da sicherlich von deinen Erfahrungen profitieren konnte (Stichwort Ruckeln). Nochmals vielen Dank !

Bei den LAV Filtern habe ich übrigens noch einen Tipp für Dich: die Version 0.74.1-30 habe ich durch 72.0 ersetzt, weil sie sowohl bei Dr. Why wie auch bei mir den Scharzwert erhöht hat im Zusammenspiel mit MPC-BE. IMO hat die 74.1-30 einen Bug. Es ist allerdings nicht auf den ersten Blick erkennbar (so wie bei Dynamikbereichen Voll vs Begrenzt). Lohnt sich IMO, das mal zu checken.


[Beitrag von *Mori* am 19. Nov 2020, 18:38 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#1451 erstellt: 19. Nov 2020, 18:41
Zum Thema LAV Filter.
Ist es ratsam die ständig zu aktualisieren?
Ich habe seit ca. 1 Jahr dieselbe(n) Version(en) in Verbindung mit MadVR113beta und Kodi 17.6 mit DSPlayer und kein einziges Prolbem, getreu dem Motto: "never change a running system".
Zeus0190
Stammgast
#1452 erstellt: 19. Nov 2020, 18:53
Würde ich auch so lassen, bei jedem Update besteht die Gefahr das irgendwas zu
spinnen anfängt
DrWhy
Inventar
#1453 erstellt: 19. Nov 2020, 19:11

Tipp für Dich: die Version 0.74.1-30 habe ich durch 72.0 ersetzt, weil sie sowohl bei Dr. Why wie auch bei mir den Scharzwert erhöht hat im Zusammenspiel mit MPC-BE. IMO hat die 74.1-30 einen Bug.


Leider so...
AMiGAmann
Stammgast
#1454 erstellt: 21. Nov 2020, 19:02

binap (Beitrag #1448) schrieb:
Meine Erfahrungen und sämtliche Tricks und Einstellungen gerade mit Nvidia RTX-Karten und Treibern hatte ich damals hier und in aller Ausführlichkeit in der madVR-Facebook-Gruppe von Anna&Flo gepostet. GTX-Karten waren sogar noch unproblematischer.

Leider finde ich trotz langer Suche nicht die Empfehlungen zu RTX-Karten. Kann mir jemand eventuell auf die Sprünge helfen oder die Empfehlungen wiederholen?
AmigoHD
Stammgast
#1455 erstellt: 21. Nov 2020, 19:23
Bei RTX Karten muss einzig "how man video frames shall be presented in advance" auf 1 (manchmal geht auch 3) gestellt werden unter "Rendering". Ansonsten sind für die RTX-Karten keine anderen Einstellungen notwendig gegenüber z.B. einer GTX.
AMiGAmann
Stammgast
#1456 erstellt: 22. Nov 2020, 00:22
Die Einstellungen war mir bewusst.

Ich dachte, es ging um spezielle Einstellungen in der nVIDIA-Systemsteuerung. Dort ist mir nur bekannt, dass VSync eingeschaltet werden sollte. Im avsforum las ich, dass der Energieverwaltungsmodus auf "Adaptiv" gestellt werden sollte.

Ist das so? Gibt es weitere Empfehlungen?
binap
Inventar
#1457 erstellt: 22. Nov 2020, 11:48
Wenn ich bei meiner RTX2080 VSync einschalte, gibt es massives Tearing.
AMiGAmann
Stammgast
#1458 erstellt: 22. Nov 2020, 12:38
Also gibt es nicht *die* empfohlenen nVIDIA Treiber-Einstellungen?

Edit: Ich bin auf der Suche nach empfohlenen Windows- und nVidia-Einstellungen für madVR. Leider finde ich verschiedene Quellen, die Empfehlungen auflisten. Teilweise sind die Quellen aber veraltet oder sie widersprechen sich.


[Beitrag von AMiGAmann am 22. Nov 2020, 12:41 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#1459 erstellt: 22. Nov 2020, 23:24
Heute mir etwas Zeit genommen:
Hier das aktuelle Profil:
2020-11-22 15.32.00

Jetzt ist noch die Frage: Wo muss ich den Haken setzen, damit das "HDR -> SDR using shaders" erscheint?
Mankra
Inventar
#1460 erstellt: 22. Nov 2020, 23:40
Gerade in einem älteren Thread gelesen, dass zuerst MadVR eine Datei anlegen muss.
Gilt das noch immer?

Ich hab einfach nur den Film in Kodi gestartet?
BerndFfm2
Inventar
#1461 erstellt: 22. Nov 2020, 23:43
Jetzt mit Tone Mapping !

;-)

Lege ein Verzeichnis C:\madVR\ShowHdrMode an

Grüße Bernd
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit madVR bei Projektoren
Mekali am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  22 Beiträge
Sony VW-Serie - SDR/BT2020 Ausgabe (Oppo SDR Tone mapping modes)
binap am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  31 Beiträge
JVC X-7900 + madvr
Jurgen2002 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  54 Beiträge
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
***TEST: XGIMI AURA - 4K-Laserprojektor mit HDR
George_Lucas am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  12 Beiträge
Erstellung einer 3D LUT für madVR mit DisplayCAL
AxelT am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  211 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
HC3000 1:1 Pixel mapping
derdaywalker am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Besseres HDR auf Projektoren mit Low Latency Dolby Vision (LLDV)?
Abaqus68 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  106 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.063