Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR

+A -A
Autor
Beitrag
AxelT
Inventar
#1260 erstellt: 19. Mrz 2020, 21:01
HTPC -> (HDMI) -> X3400 -> (HDMI) -> OLED LG C8

Langsam frage ich mich ob die Grafikkarte evtl. irgend einen weg hat. Ich "bastle" seit 1990 an PC´s....kenne es noch, alles von Hand einzustellen (Autoexec.bat...usw)...Dos...

Es will aber irgendwie auch nicht rund laufen. Natürlich kann es auch der Denon, der eh schon immer rumzickt UND die Grafikkarte sein..wer weiss


Aber das oben beschriebene toppt es gerade alles..


EDIT: Schade, das es die RTX 3080TI noch nicht gibt...würde ich sofort kaufen....und den Denon tauschen (danach, wenn erforderlich)


[Beitrag von AxelT am 19. Mrz 2020, 21:03 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#1261 erstellt: 19. Mrz 2020, 21:16

HTPC -> (HDMI) -> X3400 -> (HDMI) -> OLED LG C8

Hmmm !
Ich hatte irgendwelches Gefrickel mit Adaptern/Splittern befürchtet,
aber genau so habe ich das bei mir auch. Funktioniert hier problemlos.
AxelT
Inventar
#1262 erstellt: 19. Mrz 2020, 23:11
Hab gerade den Rechner neu gestartet...und nachgesehen..er stand wieder auf 60hz...(NVIDIA SYSTEM)
Normal hab ich die 23.976 eingestellt. Evtl. kommt es ja durch irgendwas technischem zu dem Handshakeproblem...und das wirkt sich auf den PC aus... Danach war mit dem Ton wieder alles ok....
Galactus
Stammgast
#1263 erstellt: 20. Mrz 2020, 14:27
@Mod, könnten die Beiträge ab den 13.03. in den Kodi Thread verschoben werden? die haben nichts mehr mit diesem Thema zu tun.
Hüb'
Moderator
#1264 erstellt: 20. Mrz 2020, 16:36
Hallo,

ein Verschieben aus einem bestehenden Thread in einen bestehenden Thread gibt die Board-Software technisch nicht her.
Lohnt sich ein Abtrennen in einen neuen Thread? Wenn ja, so bitte ich um konkrete Benennung der Beitragsnummern. Danke!

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1265 erstellt: 30. Mrz 2020, 10:29
Wie sehen denn eure aktuell bevorzugten Tonemapping-Settings auf der 113 aus? Habe die die Tage aufgesetzt und fand es mit Neo XP High gegenüber vorher stellenweise etwas flau. Habe aber auch noch nicht alles durchgetestet.
AxelT
Inventar
#1266 erstellt: 30. Mrz 2020, 10:34
Danach suche ich, wenn Zeit da ist, auch. Hat irgend jemand eine Zusammenfassung, was die verschiedenen Werteänderungen bewirken? Nach Möglichkeit in unserer Sprache. Technisches Übersetzen hapert bei mir oft.
queen2018
Stammgast
#1267 erstellt: 30. Mrz 2020, 10:44
Ich hatte mal vor geraumer Zeit mal alle Kurven durchgetestet , die Neo XP High gefällt mir am besten seitdem werden alle UHD´s damit angeschaut .
BerndFfm2
Inventar
#1268 erstellt: 30. Mrz 2020, 10:50
Mir gefällt auch NeoXP 1.0 High am besten.

Eine Testszene von mir ist z.B.

Aquaman : 01:23:19 (Kapitel 9 Auf dem Markt)

Dort ändert sich die Struktur und Farbe der Haare. Gesichter müssen realistisch bleiben.

Mirror ist mir zu stark. Hill zu schwach. Aber das hängt sehr vom Beamer / TV und vom Geschmack ab.

Grüße Bernd
AxelT
Inventar
#1269 erstellt: 30. Mrz 2020, 10:58
Bei mir ist es aktuell genau so
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1270 erstellt: 30. Mrz 2020, 11:04
Log Conservatice scheint auch recht verbeitet. Werde die beiden noch einmal vergleichen. Mir geht es aber auch um die anderen Werte. Bei dem Bereich Sky Strength differieren die Profile im AVS ja auch ziemlich. Weiterhin desaturate 1 oder off. Muss ich mir sonst mal in Ruhe anschauen, was die einzelnen Reiter wirklich verändern.
AxelT
Inventar
#1271 erstellt: 31. Mrz 2020, 17:08
So...der YAMAHA 2080 ist da, läuft soweit alles.

Nun hatte ich ja aktuell Kodi 17.6 DSPlayer mit internen Filtern....alles lief.(Mit dem YAMAHA) Klar...nun die neue Kodi 17.7 DSPlayer drüber...und gut.
Soweit ist alles übernommen worden, alle Tonspuren laufen... nur madVR ist nicht aktiv. Hatte das schon jemand? Hab die 17.7 direkt installiert, alte Einstellungen übernommen.

Wenn niemand eine Lösung kennt, bügle ich das vorher gesicherte Backup wieder drüber
Oder MUSS ich die externen Filter nutzen? :.(Was wiederum nichts mit madVR zu tun hat...)


[Beitrag von AxelT am 31. Mrz 2020, 17:55 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#1272 erstellt: 31. Mrz 2020, 19:15
Hab, nach einem anderen Problem, auch die 17.7 drüber installiert.
Ich dachte auch zuerst, das damit alles wieder läuft.


nur madVR ist nicht aktiv. Hatte das schon jemand?

Das wird vermutlich, wie auch bei mir, daran liegen das der Film nicht mit dem DSPlayer,
sondern mit dem Standardplayer von Kodi abgespielt wird.

Teste mal folgendes:
Film nicht wie üblich mit "Wiedergabe" starten, sondern mit "Abspielen mit", und dann "DSPlayer" auswählen.


[Beitrag von -goldfield- am 31. Mrz 2020, 19:22 bearbeitet]
binap
Inventar
#1273 erstellt: 31. Mrz 2020, 19:43
Immer wieder dieser DSPlayer und Kodi 17...

Installiert Euch Kodi 18 und MPC BE, dann müsst Ihr Euch nicht ständig mit diesen Blödsinn herumschlagen...
BerndFfm2
Inventar
#1274 erstellt: 31. Mrz 2020, 19:49
Bei KODI 17,7 muss DSPlayer als Standard-Player eingerichtet werden. Hat mit LAV Filters nichts zu tun.

Dort gibt es neue Felder in den Einstellungen wo man Regeln hinterlegen kann. Eventuell mal in dem Forum schauen wo die Version 17.7 beschrieben ist.

Es kann ja jeder installieren was er will. MPC-BE hatte ich ja auch schon installiert, läuft bei mir nicht so gut wie DSPlayer.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 31. Mrz 2020, 19:55 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#1275 erstellt: 31. Mrz 2020, 21:14
Danke Bernd....verstehe das wer will...das ist doch das besondere an dem Player...da sollte der madVR Standard sein....bin ich von aus gegangen.


Immer wieder dieser DSPlayer und Kodi 17...

Installiert Euch Kodi 18 und MPC BE, dann müsst Ihr Euch nicht ständig mit diesen Blödsinn herumschlagen...


Dann ist es aber nicht mehr so komfortabel....


EDIT: OK, wenn ich den MPC BE Player als Standard einbinden kann, ohne"öffnen mit"....
BSPlayer läuft nun einwandfrei...aber lesen kann man es ja mal....

EDIT2: Da sich ja ab und an die Treiber (Audio) verstellt haben (Ob in der 17.7 noch....weiss nicht)
Ich hab im UEFI (Motherboard) die Soundkarte ausgeschaltet, alle alten Treiber (auch ausgeblendete) deinstalliert...nun sind die Optionen zum wechseln weg.... Mal schauen, ob nun alles so bleibt, wie es soll.
Passtrough klappt ja.....


[Beitrag von AxelT am 31. Mrz 2020, 21:26 bearbeitet]
queen2018
Stammgast
#1276 erstellt: 31. Mrz 2020, 21:36
Könnt ihr die Diskussion im anderen Thread weiter bequatschen mit eueren Playern .
Da geht es um Dynamisches Tonemapping.
Danke im Voraus .
espny
Inventar
#1277 erstellt: 26. Apr 2020, 16:35
Wie sieht es denn bei Euch aus mit Banding im Zusammenhang mit MadVR? Gerade die Sonys sind ja doch anfälliger dafür, das Dithering von MadVR könnte Abhilfe schaffen. Jemand Erfahrung damit?
binap
Inventar
#1278 erstellt: 26. Apr 2020, 18:08
Ich lasse alles von der Nvidia-Karte eh mit 8bit mit Custom Res und Custom Frequenz ausgeben.
BerndFfm2
Inventar
#1279 erstellt: 26. Apr 2020, 18:51
Banding hatte ich nie, ausser es war im Film enthalten (Doku Namibia, John Wick 3).

Es könnte theorethisch Banding geben wenn man falsch einstellt. Das Dithering von madVR ist so genial dass die Qualtität bei 8 bit und bei 10 bit wirklich perfekt ist. Bei 8 bit ist sie vielleicht sogar besser.

Grüße Bernd
espny
Inventar
#1280 erstellt: 26. Apr 2020, 19:13
Danke für das Feedback, werde das mal testen!
Joe_43
Inventar
#1281 erstellt: 26. Apr 2020, 19:53
Also ich habe, unabhängig von der Quelle, immer wieder mal Bandingprobleme.

Meistens bei hellen Szenen oder bei großflächigen Szenen, wo der Himmel zu sehen ist.
neo2483
Stammgast
#1282 erstellt: 27. Apr 2020, 13:55

Joe_43 (Beitrag #1281) schrieb:
Also ich habe, unabhängig von der Quelle, immer wieder mal Bandingprobleme.

Meistens bei hellen Szenen oder bei großflächigen Szenen, wo der Himmel zu sehen ist.


Nicht böse gemeint das liegt am Beamer
BerndFfm2
Inventar
#1283 erstellt: 27. Apr 2020, 14:00
Es gab Fehler in der JVC FI die Bandings erzeugen konnte. Kann man beheben lassen.

Grüße Bernd
Joe_43
Inventar
#1284 erstellt: 27. Apr 2020, 14:15
Also böse bin ich deswegen nicht. Den Beamer habe ich schon im verdacht. Bin mir aber nur nicht sicher, ob es nicht auch mitunter am schlechten Quellmaterial liegen könnte.
alpenpoint
Inventar
#1285 erstellt: 27. Apr 2020, 19:37
Hallo,

ich glaube das sollte hier rein.

lg Alpi
espny
Inventar
#1287 erstellt: 28. Apr 2020, 09:40

Joe_43 (Beitrag #1284) schrieb:
Also böse bin ich deswegen nicht. Den Beamer habe ich schon im verdacht. Bin mir aber nur nicht sicher, ob es nicht auch mitunter am schlechten Quellmaterial liegen könnte.


Es liegt natürlich auch am Quellmaterial und am Zuspieler. Die Sonys sind da (leider) sehr empfindlich. Es wird immer wieder kolportiert, dass das an der Wandlung von 10 bit zu 8 bit liegt. Abgefunden habe ich mich damit noch nicht.
DoXer
Ist häufiger hier
#1288 erstellt: 30. Apr 2020, 11:15
Wo bekommt man die aktuelle settings.bin von Ana&Flo.

Wäre nett, wenn mir jemand einen Link geben könnte oder diese hier posten kann.
BerndFfm2
Inventar
#1289 erstellt: 30. Apr 2020, 15:17
Meine Settings basieren auf den Settings von Anna&Flo :

http://www.hifi-foru...669&postID=1190#1190

Grüße Bernd
Deidara26
Stammgast
#1290 erstellt: 07. Mai 2020, 12:34
Läuft das Tool auch mit Beta 133? Wenn ich das Tool starte meldet es unter Windows 10 immer "Keine Rückmeldung". Ich hab das für Gemini Man mindestens eine Stunde laufen lassen und es ist nichts passiert. Die Grafikkarte wird zwar beansprucht, aber es kommt irgendwie nichts bei rum.
Liegt es vielleicht daran, dass Gemini Man wegen HFR extra lange dauert, da deutlich mehr Frames betrachtet werden müssen?
binap
Inventar
#1291 erstellt: 07. Mai 2020, 12:59
Beta 133 gibt es nicht, nur beta113
Deidara26
Stammgast
#1292 erstellt: 07. Mai 2020, 13:05
Hatte 133 im Kopf, aber wird dann wohl 113 sein.
AmigoHD
Stammgast
#1293 erstellt: 07. Mai 2020, 13:31

Deidara26 (Beitrag #1290) schrieb:
Läuft das Tool auch mit Beta 133? Wenn ich das Tool starte meldet es unter Windows 10 immer "Keine Rückmeldung". Ich hab das für Gemini Man mindestens eine Stunde laufen lassen und es ist nichts passiert. Die Grafikkarte wird zwar beansprucht, aber es kommt irgendwie nichts bei rum.
Liegt es vielleicht daran, dass Gemini Man wegen HFR extra lange dauert, da deutlich mehr Frames betrachtet werden müssen?


Welches Tool?
Deidara26
Stammgast
#1294 erstellt: 07. Mai 2020, 13:34
Na der madMeasureHDR Dynamic Optimizer
AmigoHD
Stammgast
#1295 erstellt: 07. Mai 2020, 13:36

Deidara26 (Beitrag #1294) schrieb:
Na der madMeasureHDR Dynamic Optimizer


Ja. Das Tool an sich läuft und die Messdateien lassen sich erstellen. Allerdings sind diese (zurzeit) mit den neueren madVR Betaversionen inkompatibel.
Aber abstürzen sollte das Tool mMn nicht deswegen.
binap
Inventar
#1296 erstellt: 07. Mai 2020, 15:02

Deidara26 (Beitrag #1294) schrieb:
Na der madMeasureHDR Dynamic Optimizer

Warum braucht man das noch in Zeiten von HSTM?
Deidara26
Stammgast
#1297 erstellt: 07. Mai 2020, 16:04

binap (Beitrag #1296) schrieb:
Warum braucht man das noch in Zeiten von HSTM? :?


Ich wollte das einfach mal testen, da ich bei der Live Berechnung von Gemini Man (bzw. alle UHD HDR Titel, da ich Fluid Motion Video gerne benutze) mindestens einen Haken bei "compromise on HDR..." setzen muss und NGU Sharp auf medium stellen muss, damit ich unter die geforderten 16,68ms komme.
BerndFfm2
Inventar
#1298 erstellt: 07. Mai 2020, 16:10
Die Beta113 läuft nicht mit Measurementdateien. Die muss man abschalten oder löschen.

Grüße Bernd
Chrisabled
Stammgast
#1299 erstellt: 11. Mai 2020, 16:58
Hallo Bernd,

könntest Du bitte nochmal Deine aktuellen Settings zur Verfügung stellen?
Mache gerade eine Neuinstallation mit beta113, finde aber nicht mehr die Stelle, wo Du Deine config zum runterladen bereitgestellt hattest (die wo die Profile wie NeoXP und madshi auf den STRG+Zahlentasten lagen).

Das wäre sehr nett!

Grüße,
Chris
BerndFfm2
Inventar
#1300 erstellt: 12. Mai 2020, 11:51
Die aktuellen Settings : http://www.hifi-foru...669&postID=1190#1190

Wenn man HtpcControl installiert hat dann werden die Settings immer automatisch geladen beim Update.

Grüße Bernd
Chrisabled
Stammgast
#1301 erstellt: 13. Mai 2020, 22:50
... danke!
deckard2k7
Inventar
#1302 erstellt: 11. Jul 2020, 13:18
Ich habe etwas den Anschluss verloren. Im Kodi Forum sind diverse HDR Releases (v19) thematisiert. Nutzen diese auch madvr oder ist das etwas anderes und nicht vergleichbar?
BerndFfm2
Inventar
#1303 erstellt: 11. Jul 2020, 18:29
Das ist etwas anderes und nützt uns nichts.

KODI braucht bei uns kein HDR zu können weil das alles von madVR gemacht wird.

Grüße Bernd
iwf69
Ist häufiger hier
#1304 erstellt: 18. Jul 2020, 09:14
Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen PC für madVR mit HSTM auf Basis einer Nvidia RTX 2070 zu bauen.
Das System läuft soweit und die Installation von madVR kann starten.
Besondern Dank an BerndFfm2 für seine Anleitung(en) und Input zu diesem Thema
OS ist Win10 ver 2004, ich habe gestern die Grafikkarte eingebaut und den aktuellen Nvidia-Treiber 451.67 in der Game-Ready-Version installiert.
Wäre es evtl. sinnvoller den Studio-Treiber zu verwenden?
Wie handhabt ihr das bez. Nvidia-Treiber: Game-Ready oder Studio?
queen2018
Stammgast
#1305 erstellt: 18. Jul 2020, 13:27

iwf69 (Beitrag #1304) schrieb:
Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen PC für madVR mit HSTM auf Basis einer Nvidia RTX 2070 zu bauen.
Das System läuft soweit und die Installation von madVR kann starten.
Besondern Dank an BerndFfm2 für seine Anleitung(en) und Input zu diesem Thema
OS ist Win10 ver 2004, ich habe gestern die Grafikkarte eingebaut und den aktuellen Nvidia-Treiber 451.67 in der Game-Ready-Version installiert.
Wäre es evtl. sinnvoller den Studio-Treiber zu verwenden?

Wie handhabt ihr das bez. Nvidia-Treiber: Game-Ready oder Studio?

richtige fragen unter : Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR


[Beitrag von queen2018 am 18. Jul 2020, 13:27 bearbeitet]
iwf69
Ist häufiger hier
#1306 erstellt: 20. Jul 2020, 16:43
Hi,

hätte mal eine Frage zu der richtigen Einstellungen der devices in madVR:
Stand Beta113, Settngs von Bernd importiert. "Gefunden" wird dann mein Pioneer AV-Receiver, dem ich als device type "Receiver, Processor, Switch" zugeordnet habe. Am Pio angeschlossen ist als Projektor ein X10-4K Anbei ein paar Bilder zu Erläuterung, wäre dies prinzipiell so richtig?
Vielen Dank für die Hilfe, stehe da etwas auf dem Schlauch.....

1
2
3
4
5
6
BerndFfm2
Inventar
#1307 erstellt: 21. Jul 2020, 09:13
Alle gefundenen Geräte auf (*) Switch und Output device = madvr main device

So steht es auch in der Beschreibung.

Grüße Bernd
iwf69
Ist häufiger hier
#1308 erstellt: 22. Jul 2020, 16:01
Hallo Bernd,

vielen Dank für deine umgehende Antwort!

Prinzipiell funktioniert es nun, z.B. kann über Strg+8 das Profil NeoXP 1.0 High ausgewählt werden.

1080p Material (mkv): Läuft im Fenster, sobald das Fenster größer gezogen wird oder auf Vollbild umgeschaltet wird rebootet der PC
2160p Material (mkv): Nach wenigen Sekunden im Fenster rebootet der PC …

Als Player wird MPC-HC v.1.9.6 verwendet
Wird ein anderer Renderer als madVR gewählt, tritt das Problem nicht auf...

Ist dieses Problem bekannt bei der Verwendung von MPC-HC?

Vielen Dank
Namor_Noditz
Inventar
#1309 erstellt: 23. Jul 2020, 09:12
Ich hatte mit meiner ASUS Rog RTX2080 auch Stabilitätsprobleme, verursacht aber primär von der HDMI-Synchronistation und der Frame-Rate mit der mein Sony Beamer nicht zurecht gekommen ist.
Seit dem ich den Treiber
<417.71-desktop-win10-64bit-international-dch-whql>
verwende läuft alles stabil.
Anm: Windows-Update muss ich daran hindern den Treiber zu aktualisieren.
iwf69
Ist häufiger hier
#1310 erstellt: 23. Jul 2020, 10:26
Wenn in der gleichen Konfig der DSPlayer unter Kodi 17.6 als Player verwendet wird funktioniert die Wiedergabe. Allerdings erstellt der DSPlayer Einträge in den Settings von madVR, das sollte wohl nicht sein und liegt wohl noch an meiner nicht richtigen Konfiguration von Kodi/DSPlayer.

Habe mir Festplatten-Backups von verschiedenen Grundinstallationen erstellt, wenn etwas nicht funktioniert oder "verfrickelt" ist einfach Recovery und in 5min hat man wieder ein frisches System. Ist bei diesem Thema recht hilfreich
BerndFfm2
Inventar
#1311 erstellt: 23. Jul 2020, 10:47
Das KODI in den Einstellungen von madVR rumwurschtelt solltest Du abstellen. Das funktioniert, wenn überhaupt, nur in der finalen Version von 2018, nicht in der Beta Version.

Grüße Bernd
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit madVR bei Projektoren
Mekali am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  22 Beiträge
Sony VW-Serie - SDR/BT2020 Ausgabe (Oppo SDR Tone mapping modes)
binap am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  31 Beiträge
JVC X-7900 + madvr
Jurgen2002 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  54 Beiträge
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
***TEST: XGIMI AURA - 4K-Laserprojektor mit HDR
George_Lucas am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  12 Beiträge
Erstellung einer 3D LUT für madVR mit DisplayCAL
AxelT am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  211 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
HC3000 1:1 Pixel mapping
derdaywalker am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Besseres HDR auf Projektoren mit Low Latency Dolby Vision (LLDV)?
Abaqus68 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  106 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253