Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR

+A -A
Autor
Beitrag
CHL
Stammgast
#1053 erstellt: 30. Nov 2019, 08:41
BE kann ISO Image Dateien öffnen, HC nicht.
ANDY_Cres
Inventar
#1054 erstellt: 30. Nov 2019, 12:44
Guten Morgen,

habe gestern meine Mad VR "Maschine" empfangen können und auch sicher von Frankfurt nach Hause gebracht
Dann das ganze "Geraffel" auch noch nach Ankunft (22.30 Uhr) in meine HK Umgebung verbaut und angeschlossen.
Parallel einen ersten Film auf die Platten gebracht (Guardian Galaxy 2 nur BD , den kenne ich sehr gut) und dann war gegen 1 Uhr Nachts
die erste Sichtung angesagt auf meiner doch größeren Leinwand.

Leute was ist denn das für ein Sch.... !!!!!
Schon mit der DEfault Grundeinstellung ist mir die Kinnlade erneunt runtergeknallt. Als ich dann (mit Grundschulung) die gewissen Schärfe Algos angehoben habe hatte ich nach weiteren 30 min ein Bild (und das war schon vorher scharf) was das nochmal deutlich übertroffen hat.
Diese Tiefe und auch so ausgeglichene Farbenpracht mit dem ungalublichen Punch nebst Graubalance....Hammer wirklich Hammer.
Mein absoluten Respekt an die Leute die diesen "Kram" hier angeschoben haben.
Der UNterschied gerade auf größeren LW Flächen ist mehr als überdeutlich. Ich hatte das bereits des Öfteren und auch im Vorfeld auf viel kleineren Leinwänden gesehen und da war ich bischen skeptisch, ob es wirklich soviel bringt (kenne ja Darbee & Co).
Aber das haut mich echt um und ich schon wirklich sehr sehr kritisch.

Wer da noch schreibt das bringt nichts, dem ist nicht mehr zu helfen.
Gegen 4.Uhr Nachts (ich konnte nicht aufhören viele Details "Live" zu erfahren, was wie wirkt), habe ich auch parallel die BD von der Scheibe reingelegt und im Trinnov dann munter hin und her geschaltet.
Und die BD ist schon gut. Aber das was Mad daraus macht ist ....unglaublich !!!
Dann musste ich ins Bett, daher ich werde heute Abend die 4K BD mal auch zum Vergleich in Kodi haben, dann vergleiche ich alle 4 Varianten.

Mann ist das spannend, ich erlebe die ganze Filmsammlung nun auch noch neu (neben dem Ton), was haben wir doch für ein "geiles" Hoby !!!


ANDY

PS
Ich habe das "normale" Mad am Start, das "neue" mit HSTM noch gar nicht probiert (will noch vorher bischen lernen)
Wennn dann nochmal eine Steigerung kommt.....sabber.....

PPS
Sorry für etwas OT, aber es wird viel zuviel technisch geschrieben, wo sind die Emotionen...


[Beitrag von ANDY_Cres am 30. Nov 2019, 12:48 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#1055 erstellt: 30. Nov 2019, 12:57
Und das Beste steht Dir noch bevor 4k HDR mit HSTM wird Dich noch fassungsloser zurücklassen. Versprochen Deine aktuelle madVR basiert wahrscheinlich noch auf der Beta 40 und die Weiterentwicklung bis hin zur aktuellen Beta 112 mit HSTM ist unglaublich.

Viel Spaß beim Testen
bernhard.s
Inventar
#1056 erstellt: 30. Nov 2019, 12:58
Danke für den Bericht Andy,

das ist das was ich ja immer Schreibe, egal welche neuen HDR-Optimizer in den Projektoren (z. B. JVC) verbaut werden, das Aufpimpen der Blu-ray-Scheiben können die nicht.

Streaming spielt für mich überhaupt keine Rolle, insofern wird ein Projektor mit HTPC für mich immer die beste Lösung sein.......und einen Envy braucht man dann auch nicht.....

Ich habe die letzten Wochen viele Blu-ray-Scheiben gesehen, bei denen ich mir dachte, da braucht man (fast) keine UHD.

Bei mir läuft noch eine ältere Version von madVR, ich muss mich demnächst mal mit der aktuellen Version beschäftigen.



[Beitrag von bernhard.s am 30. Nov 2019, 12:58 bearbeitet]
Zeus0190
Stammgast
#1057 erstellt: 30. Nov 2019, 13:02
Eigentlich müsste man vor MadVR warnen und sämtliche Beiträge dazu mit einem deutlichen Gefahrenhinweis versehen. Nachdem ich mit meinem Panasonic bisher immer sehr zufrieden war und auch bei MadVR vor HTSM keinen Grund sah hier großartigen Aufwand zu betreiben, mit vernünftigem HTPC und kopieren der UHD Sammlung auf Platte.....

Nach letztem WE und der 112b mit NeoXP Settings hab ich mir beim Black-Friday eine NAS mit 24tb gegönnt




PS: Trotzdem Danke an alle die das Thema hier anschieben
deckard2k7
Inventar
#1058 erstellt: 30. Nov 2019, 14:29
Ist das ein Envy, oder ein vorkonfiguriertes System?
Namor_Noditz
Inventar
#1059 erstellt: 30. Nov 2019, 14:44
Meine erste Eindrücke sind, dass 2k Material mit MadVR dramatisch aufgewertet wird in Sachen Schärfe, Farben, Kontrast und Platizität. Bei 4k Material finde ich den Gewinn, auch mit HSTM, nicht so dermasen auffällig. Es hängt dabei sehr vom Film ab. ZB. hat mich die UHD von PacificRim2 geflashed. Für die UHD von StarWars 8 habe ich bis jetzt keine Einstellung gefunden die mir gefällt - das Rauschen ist einfach furchtbar.


[Beitrag von Namor_Noditz am 30. Nov 2019, 14:51 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#1060 erstellt: 30. Nov 2019, 15:45

Namor_Noditz (Beitrag #1059) schrieb:
Meine erste Eindrücke sind, dass 2k Material mit MadVR dramatisch aufgewertet wird in Sachen Schärfe, Farben, Kontrast und Platizität.


Verändert madvr bei normalen SDR Blu-ray's die Gammakurve und die Farbesättigungen bzw. den Farbraum ?
Ich frage, weil ich mir sonst die Aufwertung der Farben und Steigerung des wahrgenommenen Kontrastes nicht erklären könnte.


[Beitrag von Laser-- am 30. Nov 2019, 15:46 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#1061 erstellt: 30. Nov 2019, 16:07
@Andy

Du musst Dir in 4K unbedingt mal Guardians of the Galaxy II oder Transformers V anschauen. Hier hab ich Speichelfluss, wenn ich nur dran denke
annaundflo
Stammgast
#1062 erstellt: 30. Nov 2019, 16:30

Laser-- (Beitrag #1060) schrieb:

Namor_Noditz (Beitrag #1059) schrieb:
Meine erste Eindrücke sind, dass 2k Material mit MadVR dramatisch aufgewertet wird in Sachen Schärfe, Farben, Kontrast und Platizität.


Verändert madvr bei normalen SDR Blu-ray's die Gammakurve und die Farbesättigungen bzw. den Farbraum ?
Ich frage, weil ich mir sonst die Aufwertung der Farben und Steigerung des wahrgenommenen Kontrastes nicht erklären könnte.


Sogar wenn ich mich für Andy freue, verstehe ich selber nicht ganz was das gesichtet und berichtet wurde.

Sdr Material kann wunderbar von madVR von 1080p auf 4K mit NGU Sharp (AI trainierte Algo) upskaliert werden. Ändert aber nix am Kontrast und Bildtiefe.

Hdr Material hingegen kann durch hervorragende Tone Mapping sehr anders/besser aussehen als sonst. Und da kann es Helligkeit, Kontrast und Farbe betreffen.

Die ganze nachschärfe Algo die in madVR zu Verfügung stehen, sind zwar ganz nett aber verwende ich selber nie. 1080p upskaliert mit ngu sharp zu 4k ist mir dann scharf genug. Bei 4k nativ Material könnte man überlegen...

Aber ich bin selber kann Fan vom Bild künstlich Nachschärfen oder Rausch entfernen. Aber gut, dass es die Optionen gibt.
Debanding finde ich allerdings Sinnvoll.

Am besten alle mit der letzte Beta von madVR vergleichen, wenn es um dynamische Tone Mapping geht, damot wir alle von das selbe sprechen. Ist auch das Hauptthema von diesem Thread.

Flo
Laser--
Stammgast
#1063 erstellt: 30. Nov 2019, 16:40
Danke Flo. Ich hatte mich nämlich schon gewundert, wie das ohne eingreifen ins Gamma / Farbraum funktionieren soll. Ich denke Namor meinte mit Kontrast und Farbsteigerung eher sein subjektives Empfinden, welches von den Schärfe Algorithmen kommt (von denen ich ebenfalls kein Fan bin, weil ich ein natürliches Bild bevorzuge). Vielleicht war es aber auch nur seine Euphorie, wer weiß.

Schärfe sollte IMHO nativ zustande kommen, nämlich erstens durch ein scharf abbildendes Objektiv vom Beamer selbst, einer guten Konvergenz und natürlich vom Bildmaterial. Jedoch nicht durch nachträgliches rumdoktern

Bestes Beispiel ist da Sony. Erst Plastikoptik verbauen um Geld bei der Herstellung zu sparen und dann Software implementieren, die die eine gute Schärfe wieder herstellen soll. Ne danke...

HDR ist so eine Sache, wo das mit Kontrast und Farben etwas anders bewertet werden muss, weil hier "leider" nichts in Stein gemeißelt ist und dynamisches Tonemapping ganz anders als ein festes TM wie bei SDR funktioniert.


[Beitrag von Laser-- am 30. Nov 2019, 16:48 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1064 erstellt: 30. Nov 2019, 17:41

bernhard.s (Beitrag #1056) schrieb:
Danke für den Bericht Andy,

das ist das was ich ja immer Schreibe, egal welche neuen HDR-Optimizer in den Projektoren (z. B. JVC) verbaut werden, das Aufpimpen der Blu-ray-Scheiben können die nicht.

Schön wäre es natürlich, wenn die Projektoren das so gut könnten.

Aber für das "Aufpimpen der Blu-ray-Scheiben" gibt es neben madVR auch andere Tools. Der Panasonic DP-UB9004 macht das beispielsweise sehr gut. Das Ergebnis steht madVR überhaupt nicht nach. Im Gegenteil, sogar Streaming-Dienste profitieren davon beim Panasonic.

Wer sich aber allein auf die Wiedergabe von (4K)-Blu-rays einschränken möchte, findet in madVR zweifelsfrei eine tolle Lösung.


[Beitrag von George_Lucas am 30. Nov 2019, 17:43 bearbeitet]
MaliceDR
Schaut ab und zu mal vorbei
#1065 erstellt: 30. Nov 2019, 17:52
Ich kann Andys Einschätzung nachvollziehen, auch wenn ich weiß dass es eine subjektive Meinung ist.

Das gefühlt beste Bilderlebnis hatte ich bei einer 1080p Folge von Game of Thrones, ein plastisches Bild habe ich seitdem nicht mehr gesehen, auch wenn ich die üblichen Verdächtigen der UHD Referenz Discs gesehen hab. Da konnte die Schärfe, Plastizität nicht mithalten. Die Einstellungen für 4K Nativ und Upsampling sind eigentlich gleich (außer Remove Random Noice, welches meine 2070 bei 4K nicht schafft)

Farben sind bei dieser Beobachtung natürlich außen vor. (Da bin ich mit meinen Einstellungen aber auch noch nicht zufrieden, irgendwie gefällt mir das Bild bei Rec709 am besten)

Ich habe aber auch noch nicht die letzte MadVR Version installiert, das mache ich sofort wenn ich aus dem Urlaub bin. Im Moment nutze ich Version 110 mit den Settings von Anna und Flo zusammen mit meinem JVC X7900.
deathbringer
Neuling
#1066 erstellt: 30. Nov 2019, 18:29
Ich hab mal eine Frage zu Untertiteln bei HDR-Content, wenn ich Tonemapping verwende, dann geht bei farbigen Untertiteln die Sättigung verloren. Aufgefallen ist mir dies bei "The Shape of Water", die Untertitel für die Gebärdensprache sind bei HDR Passthrough gelb, wenn ich aber das Tonemapping verwende, dann werden die mehr grau als gelb angezeigt.
Ist das ein Bug oder muß man dazu etwas gesondert einstellen, weiß da jemand was dazu?
screenpowermc
Inventar
#1067 erstellt: 30. Nov 2019, 18:47

George_Lucas (Beitrag #1064) schrieb:
Der Panasonic DP-UB9004 macht das beispielsweise sehr gut. Das Ergebnis steht madVR überhaupt nicht nach.


Das glaubst du doch selber nicht. So wie das die meisten madVR User hier berichten, liegen da Welten dazwischen. Da scaliert ja schon der Sony VW 270 1080p Material besser als jeder Panasonic UHD Player. Ich habe selber den Panasonic 424, der nicht nicht schlechter skaliert als der 9004.


[Beitrag von screenpowermc am 30. Nov 2019, 18:52 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#1068 erstellt: 30. Nov 2019, 19:00

George_Lucas (Beitrag #1064) schrieb:


Aber für das "Aufpimpen der Blu-ray-Scheiben" gibt es neben madVR auch andere Tools. Der Panasonic DP-UB9004 macht das beispielsweise sehr gut. Das Ergebnis steht madVR überhaupt nicht nach. Im Gegenteil, sogar Streaming-Dienste profitieren davon beim Panasonic.


Wenn bluray Aufpimpen bedeudet 4k upscaling, dann ist madVR klar überlegen zu Panasonic.

Und was Panasonic und Streaming Dienst angeht, sollte mittlerweile jeder bekannt sein, dass mit Panasonic z.B Netflix in 60p wiedergeben wird egal was die Quelle war.
3/2 Pull-down kann ich persönlich nicht vertragen... aber vielleicht sieht man mit diesem Beispiel wie sehr du auf eine qualitative Wiedergabe achtest.

Übrigens, das Thema geht hauptsächlich hier, um dynamische hdr tone Mapping von madVR für alle Beamer.
Wenn man nix konkret zum Thema bringen kann sollte man vielleicht lieber in anderen Thread schreiben.

Flo


[Beitrag von annaundflo am 30. Nov 2019, 19:03 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1069 erstellt: 30. Nov 2019, 19:25
@annaundflo

....man, man was seid ihr beiden empfindlich Jede andere Meinung wird sofort im Keim erstickt.
Sagt jemand es gibt auch noch andere Systeme die das Mapping ohne großen Verlust erledigen, holt hier beiden gleich wieder die "Keule" hervor.
Es darf nur "Einen" geben und das ist madVR einfach ätzend . So wie die ewigen Grabenkämpfe zwischen JVC und Sony und auch da weiß jeder das die Unterschiede minimal sind. Habt ihr auch noch ein anderes Hobby


[Beitrag von toto8080 am 30. Nov 2019, 19:27 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#1070 erstellt: 30. Nov 2019, 20:03
Bekanntlich macht der Ton die Musik, aber GLs Meinung zu madVR ist doch allen regelmäßigen Forumsbesuchern schon lange bekannt und wie auch seine diesbezüglichen Nivellierungen und wie man alles mit 'Boardmitteln' gleich gut erreichen kann.
Darum begreife ich die leichte Gereitzheit von Anna&Flo. Vor allem wenn man den Titel dieses Threads liest. Was soll das? Ist doch schön, dass ein so versierter User wie Andy, welcher sich doch ein wenig die letzen Jahre mit dem Thema Heimkino auseinander gesetzt hat, so eine kindliche Freude erleben darf, dass es ratzfatz schon wieder 4 Uhr morgens wird und man immer noch nicht ins Bett will....
Mankra
Inventar
#1071 erstellt: 30. Nov 2019, 21:17

DrWhy (Beitrag #1070) schrieb:
......... aber GLs Meinung zu madVR ist doch allen regelmäßigen Forumsbesuchern schon lange bekannt ........Darum begreife ich die leichte Gereitzheit von Anna&Flo.

Da bleiben sich die Beiden, und paar weitere MadVR Jünger nix schuldig......
annaundflo
Stammgast
#1072 erstellt: 30. Nov 2019, 21:24
@toto8080

Ich finde deine Nachricht völlig daneben.

Ich bin immer vorsichtig unterwegs.
Ich probiere nie Blödsinn zu schreiben und gib mir viel Mühe das meiste Blödsinn was ich lese zu ignorieren.

Hier war es allerdings ein Nachricht mehr von George Lucas, der erneut falsche/ unvollständige Information verbreiten wollte und das in diesem Thread.
George Lucas probiert sein Anfang an, madVR schlecht zu reden. Begründung war, dass man keine sichtbare Unterschied wirklich sieht und das man z.B. keine dynamische tone Mapping braucht. Dann kam jvc dynamische tone Mapping, plötzlich ist es das beste und man braucht doch dynamische tone Mapping, madVR sowieso nicht (oder nicht mehr). Es stimmt natürlich wieder nicht stimmt.

Ständig kommt George Lucas in ALLE Foren und redet madVR schlecht mit falsche Aussage oder Ablenkung Topics:
1) Seine Meinung nach wäre die Qualität mit madVR schlechter oder ähnlich wie andere Lösung und deswegen braucht madVR kein Mensch --> FALSCH: was 4k Upskalierung und hdr tone Mapping angeht
2) madVR Nutzer sind alle große Banditen, weil die HTPC verwenden, die gerippte Filme abspielen können.
--> Favorite Ablenkung Thema von G.L. Komischerweise, sehe ich null hinweis darüber von G.L in die jeweiligen Thread oder in Facebook, wenn wird gesprochen von Zapitti, Shield, Himedia, Oppo Netzwerk Funktionen, NAS etc. Und alle diese Geräte haben aber vieeeel größere Stückzahl wie madVR HTPC. Und die sind genauso Legal und werden von alle Händler in Deutschland verkauft.
3) madVR HTPC können kein Streaming, deswegen sind die keine gute Lösung. --> wieder Favorite Ablenkung Thema von G.L. Alle wissen das natürlich schon und für die, die sich für ein htpc entscheiden ist es auch egal. Das ändert natürlich nix an was madVR für Bluray / 4k Bluray Qualität macht und die meinsten Enthusiasten spielen immer noch Ihre lieblings Film von der Scheibe ab. Und sonst, gibt es der Envy (bald).

All das probiere ich Täglich über Monate hinweg zu ignorieren.
Ich dachte aber heute: "langsam reicht" und deswegen meine freundliche Nachricht.

Und was ich zum Panasonic gesagt habe:
- kein Streaming mit richtige Frequenz für z.B Netflix
- 4k Upscaling (gut) aber schlechter als madVR
sind nur Fakten, um zu korrigieren was G.L geschrieben hatte.
Nix mit Keule...

Und zu deine Frage zu meine Hobbys, ja ich habe viele andere.
Vielleicht merkt man das in dem ich hier relativ wenig schreibe im Vergleich zu dir und anderen hier (nur 450 Posts seit 2011 für Anna und ich kombiniert! ), weil meine andere Hobbys (darunter Filme und Serien schauen) mir viel wichtiger sind.

Vg,
Flo


[Beitrag von annaundflo am 30. Nov 2019, 21:58 bearbeitet]
MaliceDR
Schaut ab und zu mal vorbei
#1073 erstellt: 30. Nov 2019, 21:48

Zeus0190 (Beitrag #1057) schrieb:
Eigentlich müsste man vor MadVR warnen und sämtliche Beiträge dazu mit einem deutlichen Gefahrenhinweis versehen. Nachdem ich mit meinem Panasonic bisher immer sehr zufrieden war und auch bei MadVR vor HTSM keinen Grund sah hier großartigen Aufwand zu betreiben, mit vernünftigem HTPC und kopieren der UHD Sammlung auf Platte.....

Nach letztem WE und der 112b mit NeoXP Settings hab ich mir beim Black-Friday eine NAS mit 24tb gegönnt




PS: Trotzdem Danke an alle die das Thema hier anschieben :hail



Darf man fragen für welches NAS / Angebot du dich entschieden hast? Ich bin auch gerade beim Suchen. Muss man dabei auf irgendwas achten oder sind alle Modelle von QNAP oder Synologie ausreichend?
bernhard.s
Inventar
#1074 erstellt: 30. Nov 2019, 22:51
@Flo:

Super geschrieben.......


annaundflo (Beitrag #1068) schrieb:
Wenn bluray Aufpimpen bedeudet 4k upscaling, dann ist madVR klar überlegen zu Panasonic.


Ja, das habe ich gemeint.

Das HTPC/madVR-Bashing von George L. geht langsam ganz schön auf den Sack, ich musste mich heute auch zurück halten bei dem Unsinn den er auf meinen Beitrag hin geschrieben hat.

Ich habe selbst einen Oppo BDP-103 mit Darbee im Einsatz.

Das was madVR aus Blu-ray-Scheiben rausholt ist sofort und ohne direkten Vergleich sichtbar. Das kann weder der Darbee noch die Bordmittel eine Players.

@George Lucas:

Bei deinem "Bild-Zeitungs-Journalismus-Stil" ist es kein Wunder, dass du ständig aneckst.......


George_Lucas (Beitrag #5807) schrieb:
JVC hat richtig einen rausgehauen. Das dynamisch HDR ist der Hammer!
Alleine um das zu sehen hat sich der IFA Besuch gelohnt.
Frame basierte dynamische Steuerung. Metadaten im Film sind unnötig.
HLG, Dolby Vision und HDR 10 Plus werden unterstützt!
Später mehr dazu. Ich bin noch in Berlin.

Damit kann madVR meiner Meinung nach einpacken.



ANDY_Cres
Inventar
#1075 erstellt: 01. Dez 2019, 01:17
Nabend,

ja anscheinend stößt eine gewisse Emotion auf gemischte Reaktionen und GL ist mal wieder im Reich der Falschinformation unterwegs...Schade

@Berhard.s
Du bringst es satt auf den Punkt. Ich habe auch den Pana Player...nett aber nicht konkurenzfähig.
Und exakt Oppo mit Darbee, dachte ist gut (habe ich auch im Einsatz), nur das was ich gerade und gestern bis nachts gesehen habe ist dagegen Schlecht (ja schlecht).
Und der Pana ist "schärfetechnisch" Durchschnitt.

Stichwort "nachschärfen"
Es macht einen erheblichen Unterschied, ob ich mit einem PJ auf ggf. ca. 260 cm Bildbreite aus vielleicht 3-4 m Abstand schaue oder auf der ca. doppelten Breite aus 8-9 m Entfernung.
Letzteres schafft eben kein "normaler" PJ mehr und KACKT mehr oder minder kompl. in der Schärfe ab und zwar auf ganzer Linie (Objektivschärfe + Signalschärfe). Und was Schärfe bedeutet sehe ich jeden Tag auf unseren LED Viodeowalls.
Insofern ist Mad VR genau das richtige Werkzeug um feinfühlig versch. Schärfe Algo´s "reinzuhauen", damit der Bild realistischer aussieht. Selbst mein Profi PJ mit seiner überragenden Objektivschärfe und großem Chip braucht hier eine gewisse Unterstützung, weil auch die "normale" Quellenkost nicht dazu passt in der Signalschärfe, dafür kann dann der PJ nichts dafür.
Insofern sollte man schon differenzieren können und das glaube ich kann ich sehr gut einschätzen.
Demzufolge (hohe Schärfe) müssten LED Videowalls ja kompl. unnätürlich aussehen, das Gegenteil (je nach Pitch ist der Fall). Und was die noch an Brillanz mehr rausholen...tja geht immer noch besser.

der Darbee z.b. wird dann immer schnell künstlich (Bereich ab ca. 80 je nach Bildgröße) und fällt in einen Aquarell Look, ähnlich was auch die Reality Creation von Sony macht.
Und das die aufgewertete Bluray dann eine bessere Farbspreizung, generell bessere Natürlichkeit in den Farben, nebst besseren Hell/dunkel Bereich bekommt (ja logisch auf 4 K upscaling).
Warum ist das nicht nachvollziebar für Einige hier ?
Sogar die PJ Zwischenbildberechnung provetiert von gewissen Einstellungen (bin noch am Testen, da gewisse Dinge interagieren oder dann nicht etc.).
Daher weniger Artefakte an best. Stellen.
Es gibt genug Stellschrauben (Plag&Play ist etwas anders, nur das muss Mad VR nicht sein) und JEDER kann das für seine Umgebung Raum, PJ und Bildgröße individuell anpassen, welcher BD Player kann das ? Broadcast Geräte die in die Richtung gehen kosten teils 6 stellig, können dann allerdings noch andere Sachen und mehr Ausgabegeräte bedienen.
Ich kann nur schreiben (2 Tag und geht wieder bis in die Nacht heute), das ich endlich ein Werkzeug habe um das Bild "fein" zu tunen.
So wie im Ton, kann man das eben auch im Bild machen.

So ich bin denn wieder "schauen"....

ANDY

PS
Ja das war auch nichts zum Tone Mapping. Aber es zeigt wie vielseitig MAD VR anscheinend ist.
Und das gerade etwas andere Konstellation enorm davon profetieren können.

PPS
Da ich mit Anarmophot schaue.
Kann ich Kodi in 21:9 agieren lassen grundsätzlich ?
Kann Md VR auch grundsätzlich 21:9 (ich habe da ein Punkt schon gesehen)
Und wenn 21:9 wo können die Untertitel verschoben werden (fragze ein User hier ebenso).
Wenn das hier zu OT wird, wo dann posten ?


[Beitrag von ANDY_Cres am 01. Dez 2019, 01:24 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#1076 erstellt: 01. Dez 2019, 01:27
Nabend,

noch eine Frage
Wenn die neuste Beta "rübergebügelt" wird, kann man da auch ggf. wieder zurück ?
Oder PC platt machen und alles danach neu installieren ?
Dazu habe ich so noch keine zufriedenstellende Antwort (hier oder generell) gefunden.

ANDY
George_Lucas
Inventar
#1077 erstellt: 01. Dez 2019, 02:13

annaundflo (Beitrag #1068) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #1064) schrieb:


Aber für das "Aufpimpen der Blu-ray-Scheiben" gibt es neben madVR auch andere Tools. Der Panasonic DP-UB9004 macht das beispielsweise sehr gut. Das Ergebnis steht madVR überhaupt nicht nach. Im Gegenteil, sogar Streaming-Dienste profitieren davon beim Panasonic.


Wenn bluray Aufpimpen bedeudet 4k upscaling, dann ist madVR klar überlegen zu Panasonic.

Flo

Mit Verlaub, Flo, da sind wir beim letzten Vergleich zu einen anderen Ergebnis gekommen. In Verbindung mit dem JVC DLA-N7 war die Kombination mit dem Panasonic DLP-UB9004 und Frame Adapt HDR dem Media PC mit madVR sichtbar überlegen in der Summe.
Darüber hinaus kann der JVC 60 Hz via CMD zurück in 24 Hz wandeln.

Bezüglich der Abbildungsqualität des JVC mit Frame Adapt HDR und Panasonic war auch der Besitzer des Media PC verblüfft, was da noch alles aus einer Blu-ray bzw. 4K-Blu-ray herausgeholt wird. Dazu wird er sich hier aber nicht äußern, weil jegliche Kritik an madVR hier nicht geduldet wird.
Da wird mangels Argumente sogar auf persönlicher Ebene angegriffen. Gerne dabei ein Gewerblicher Teilnehmer - warum, sollte wohl klar sein. Schade.

Hier hatte ich übrigens die verschiedenen Tools miteinander verglichen:
ERSTER VERGLEICH: FRAME ADAPT HDR vs MADVR


[Beitrag von George_Lucas am 01. Dez 2019, 03:13 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#1078 erstellt: 01. Dez 2019, 02:45
Aber was erwartet Ihr denn?

Steht Ihr morgens auf und basht erstmal im Porsche Thread rum auch wenn Ihr keinen Porsche habt? Wechselt Ihr dann als Android Nutzer in den Apple Thread und stänkert da ein wenig rum?

Also echt. Andy's Beitrag war wunderbar. Sein Beitrag war über madVR im madVR Thread...Genau! Wir sind hier im madVR Thread für Leute, die sich mit madVR beschäftigen wollen.
binap
Inventar
#1079 erstellt: 01. Dez 2019, 02:51

George_Lucas (Beitrag #1077) schrieb:
Hier hatte ich übrigens die verschiedenen Tools miteinander verglichen:
ERSTER VERGLEICH: FRAME ADAPT HDR vs MADVR


Hm, aber wenn man das Folgende liest, ist das doch ein komplett alter Stand?


Alle drei Filme wurden vorab von der 4K-Blu-ray vom Media PC gerippt und via madVR "ausgelesen". Das dauerte pro Film rund 20 Minuten. Auf das Live-Feature haben wir verzichtet, weil der Eigentümer des Media PC dieses nicht verwendet.


Dem Eigentümer des PCs entgeht dann aber so einiges...
Mit HSTM wurde doch wieder ein deutlicher Sprung nach vorne gemacht.


[Beitrag von binap am 01. Dez 2019, 02:52 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1080 erstellt: 01. Dez 2019, 02:53
@ Klipsch
Wie du in meinem Beitrag sicherlich gelesen hast, Klipsch, sind das alles keine Welten an Unterschiede.
Darüber hinaus ist es im Hifi-Forum gestattet, auch in einem madVR-Thread das Tool mit anderen Tools zu vergleichen.
So lange das alles Pro madVR ausgefallen ist, hat das hier ja auch niemanden sonderlich gestört. Ganz im Gegenteil habe einige User Vergleiche mit anderen Technologien durchgeführt und darüber berichtet, die jetzt einen Vergleich untersagen wollen.

Jetzt kommt JVC mit einer Plug&Play-Lösung im Projektor um die Ecke - das sehr gut funktioniert - und schon soll es keine Vergleiche mehr geben?
Gerade durch diese Vergleiche profitieren die Leser doch davon, zu erfahren, was die grundlegenden Unterschiede der verschiedenen Technologien sind.

@binap
Genau das gefällt mir an madVR und den Machern so gut. Sie nehmen Kritik vielfach auf und stellen "Fehler" ab und verbessern das Tool beständig.
Der Vergleich ist nun 2 Monate her. Anscheinend hat man sich inzwischen der von mir kritisierten Farbdarstellung von madVR auch angenommen - und nachgebessert.

Sind denn die ganzen Betas inzwischen in die "reguläre" Version eingeflossen, so dass Nutzer eines Media PC das neue Tool (HSTM) auch erhalten? Immerhin sind nicht alle Tester von HSTM so begeistert wie andere - was ich so lese.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Dez 2019, 03:41 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#1081 erstellt: 01. Dez 2019, 02:54

ANDY_Cres (Beitrag #1054) schrieb:
Guten Morgen,

PPS
Sorry für etwas OT, aber es wird viel zuviel technisch geschrieben, wo sind die Emotionen... ;)


Du hast danach gefragt und Du hast sie auch bekommen
paperman
Ist häufiger hier
#1082 erstellt: 01. Dez 2019, 02:56
Was genau hat das Upscaling von madvr denn mit FA HDR von JVC zu tun.
Zum Tonemapping: Ich konnte nun insgesamt drei Mal FA HDR mit madvr vergleichen. Einmal gegen Beta 86, einmal gegen Beta 107b und einmal gegen Beta 110.
Ich halte FA HDR für einen echten Meilenstein bezüglich der HDR Darstellung auf Leinwänden. Gegen madvr hat das System jedoch bei allen drei Vergleichen das „Nachsehen“ gehabt. Der Vergleich mit Beta 86 war dabei noch das knappste Rennen, da hier die Farbsättigung von madvr noch nicht gepasst hat und FA HDR dort im vergleich Punkten konnte. Außerdem gab es zu dem Zeitpunkt noch kein HSTM.

Verzeih mir meine Direktheit, aber deine Sichtung ist in meinen Augen nichts wert. Zum einen hat offenbar niemand der Anwesenden wirklich Ahnung von der Konfiguration von madvr. Leider ist das ganze in seiner jetzigen Form sehr komplex. Ob dieses Setup optimal konfiguriert wurde, werden wir wohl nie feststellen können. Glücklicherweise gibt es bald mit dem Envy eine Integration ohne solche Stolpersteine.
Zum anderen kannst du nicht mal die Versionsnummer der madvr Beta benennen, welche auf dem System installiert war. Das ist einerseits sehr traurig, gemessen an den offensichtlich von dir gehegten „journalistischen“ Ansprüchen, andererseits aber auch absolut entscheidend. Es gibt nicht „das Eine“ madvr tonemapping. Es ist eine Entwicklungsarbeit der letzten Monate (Jahre) und eine Betaversion ist eine Momentaufnahme. Wer zB Beta 12 mit Beta 112 vergleicht, wird meinen zwei unterschiedliche Systeme zu begutachten. Nach wie vor handelt es sich bei der Entwicklung um „Work in Progress“

Warum dir das ganze so ein Dorn im Auge ist, verstehe ich nicht. Du (und auch der ein oder andere der sich auch gerne angesprochen fühlen darf) musst das System doch nicht nutzen. Solches Geschreibe wie „Sektenartig“ oder „Jünger“ ist nur peinlich und unseriös.
queen2018
Stammgast
#1083 erstellt: 01. Dez 2019, 03:00
Du tust mir echt leid GL , ich lach mich immer schlapp über deine Argumente was du über MadVR so schreibst das sind absolute haltlose Behauptungen die einfach der Tatsache nicht entsprechen . Und nein wir sind keine Sekte wir lieben nur eine sehr gute Bildwiedergabe auf der Leinwand bzw. TV und sowas sollte man respektieren .

Dann ein kleiner Tip erst denken dann schreiben .
Klipsch-RF7II
Inventar
#1084 erstellt: 01. Dez 2019, 03:04

ANDY_Cres (Beitrag #1076) schrieb:
Nabend,

noch eine Frage
Wenn die neuste Beta "rübergebügelt" wird, kann man da auch ggf. wieder zurück ?
Oder PC platt machen und alles danach neu installieren ?
Dazu habe ich so noch keine zufriedenstellende Antwort (hier oder generell) gefunden.

ANDY


Ja, Du kannst jederzeit eine alte Version, auch eine alte Beta wieder drüber bügeln.
George_Lucas
Inventar
#1085 erstellt: 01. Dez 2019, 03:57

paperman (Beitrag #1082) schrieb:
Was genau hat das Upscaling von madvr denn mit FA HDR von JVC zu tun.

Das Thema habe nicht ich aufgebracht.
Ich habe nur meine Meinung dazu geschrieben, dass der Panasonic DP-UB9004 besser auf UHD skaliert als der Projektor. Mit einer Kombination der Einstellungen in Player und JVC DLA-N7 ergibt das ein vorzügliches Bild.


Außerdem gab es zu dem Zeitpunkt noch kein HSTM.

Korrekt. Ein Vergleich/Test kann immer nur den Ist-Zustand zum Test/Vergleichszeitpunkt beschreiben.
Ich habe HSTM noch nicht gesehen, werde das aber bei Gelegenheit nachholen.


Es gibt nicht „das Eine“ madvr tonemapping. Es ist eine Entwicklungsarbeit der letzten Monate (Jahre) und eine Betaversion ist eine Momentaufnahme. Wer zB Beta 12 mit Beta 112 vergleicht (…)

Genau das meine ich ja. Es gibt fast 120 Beta-Versionen von madVR. Wer soll da denn noch durchsteigen? Die fix und fertig konfektionierten Media PC sind da längst nicht so weit, und nutzen idealerweise die letzte fehlerfrei laufende Version.


Nach wie vor handelt es sich bei der Entwicklung um „Work in Progress“

Meine Hochachtung an alle Entwickler, die an madVR beteiligt sind. Dieses Tool ist IMO (!) nichts für die Plug&Play-Nutzer. Von daher begrüße ich es, dass jetzt der erste Projektorhersteller es geschafft hat, ein dynamisches HDR-Tool kostenlos (!) zur Verfügung zu stellen - das dann auch noch ganz vorzüglich funktioniert.

Nun kommt ja bald envy. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es für Ende 2019 angekündgt. Entgegen anderen Kritikern halte ich envy für ein vielversprechendes Tool, weil vor allem Besitzer von Projektoren oberhalb der 10.000 Euro ihre Geräte weiterhin nutzen können. Wer will schon seinen VW870 oder Z1 verkaufen, wenn er HDR in bestmöglicher Qualität erleben will. Genau für diese Nutzer finde ich envy wie geschaffen. Es bietet viel Flexibilität - auch bei Nutzung der legalen Streaming-Dienste - Kompliment an madshi!


[Beitrag von George_Lucas am 01. Dez 2019, 04:03 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1086 erstellt: 01. Dez 2019, 13:47

@toto8080
Ich finde deine Nachricht völlig daneben.


Ja warum, ihr steigert euch in etwas hinein und lasst auch überhaupt keine andere Meinung zu . Wir sind hier in einem Forum und da muss man so etwas schon aushalten Ihr könnt noch froh sein das Ihr beiden mich nicht unter meinem anderen Nick-Namen erlebt habt , jetzt bin ich ja schon richtig zahm geworden


Nix mit Keule...

....ach nee


Die Unterschiede sind doch sehr subtil , den WoW Effekt lösen die nun nicht bei mir aus, schon gar nicht im laufenden Filmbild.


....im Vergleich zu anderen Systemen bestimmt nicht, da ist der Wunsch auch wieder Vater des Gedanken.
und das war noch nicht mal negativ gegen madVR gerichtet wenn da nochmal die ? letzten 10% aus dem Material rausgekitzelt werden

Als Antwort kommt dann aber soooofort :

Wenn die am Handy vergleichst, vielleicht siehst du wenig. Am PC Monitor oder am besten am Beamer gesehen sind die Unterschiede gross.
Wenn du hier immer nur subtile Unterschiede siehst, am besten beim dvd bleiben, ist ja günstiger

...da stellt sich mir natürlich gleich die Frage wie die Leute vorher ihre UHD`s oder Bluray`s geschaut haben, wenn der Sprung jetzt so gewaltig war Euren Sarkasmus ignoriere ich mal höflich.
Das Upscaling per Hardware betreibe ich schon länger, da ein Videoscaler in einem Projektor, AVR oder Player nie an einen "Spezialisten" rankommt

FALSCH: was 4k Upskalierung und hdr tone Mapping angeht

...schon beantwortet

madVR Nutzer sind alle große Banditen, weil die HTPC verwenden, die gerippte Filme abspielen können.

...nicht das mich dieses Thema groß interessiert (hat es noch nie), aber wir bewegen uns da in einer rechtlichen Grauzone wenn ein Kopierschutz ausgehebelt wird, ich würde als User keine große "Werbung" machen , könnte auch mal in einer saftigen Abmahnung enden
Zappiti oder Kaleidescape sind "geschlossene Systeme wo beim Server immer das physikalische Medium vorliegen muss, sprich die UHD oder Bluray.

madVR HTPC können kein Streaming, deswegen sind die keine gute Lösung. --> wieder Favorite Ablenkung,Und sonst, gibt es der Envy (bald).

...der Envy muss sich aber auch qualitativ und preislich von Lumagen, BlackMagic etc. absetzen, ein Widows-Lite halte ich pers. da nicht für den Hit, dann nur Software Updates in einem geschlossenen System sonst ! könnte der Schuß bei manchen User nach hinten losgehen und der Support Aufwand den Gewinn "fressen" Nicht von ungefähr erfreut sich madVR so großer Beliebtheit weil es kostenlos ist, na ja auch nicht wirklich, ich brauche noch potente Hardware.
So wird der Envy weiter einer kleinen zahlungskräftigen Zielgruppe vorbehalten bleiben Gut für Händler im Luxus Segment , auch hier im Forum

Für mich sitzt das eigentliche Problem immer noch vor der Glotze besser Projektor, möchte nicht wissen wie viele Projektoren noch nie eine vernünftige Kalibrierung gesehen haben , (gerade bei UHP-Lampentechnik) und im Werks Preset oder 1X 5Min. Händlerkalibrierung laufen.
Jetzt soll madVR UHD, Bluray und HDR im neuen Licht erstrahlen lassen, dumm nur das der Projektor /das Display , immer das letzte Glied in der Kette ist


[Beitrag von toto8080 am 01. Dez 2019, 14:04 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#1087 erstellt: 01. Dez 2019, 14:13
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen,....

leider wurde mir meine Frage hier noch nicht beantwortet.
Ich nutze madvr zwar schon seit Jahren, aber fange gerade erst an, mich mit HDR zu beschäftigen.
Ich nutze (neben einem älteren TW 4400) einen Samsung Q9FN, bei dem rtings hier
https://www.rtings.c...2018#comparison_2344
die folgenden Werte gemessen hat.


SDR Real Scene Peak Brightness : 667 cd/m²
SDR Peak 2% Window : 1279 cd/m²
SDR Peak 10% Window : 1650 cd/m²
SDR Peak 25% Window : 1120 cd/m²
SDR Peak 50% Window : 753 cd/m²
SDR Peak 100% Window : 658 cd/m²
SDR Sustained 2% Window : 1267 cd/m²
SDR Sustained 10% Window : 1608 cd/m²
SDR Sustained 25% Window : 1115 cd/m²
SDR Sustained 50% Window : 750 cd/m²
SDR Sustained 100% Window : 656 cd/m²
SDR ABL : 0.044


Welcher dieser Werte ist denn jetzt für "real display peak nits" maßgeblich ?
SDR Real Scene Peak Brightness, SDR Peak xxx% Window, oder SDR Sustained xxx% Window ?

Wäre nett, wenn mich da für meie ersten Versuche mal jemand etwas aufklären könnte.

Gruß: goldfield
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1088 erstellt: 01. Dez 2019, 14:33
Das sind ja jetzt aber alles keine von dir in deinem Raum, mit deiner Zoomeinstellung, deiner Lampenlaufzeit und deiner Leinwand gemessenen Werte oder?
Mankra
Inventar
#1089 erstellt: 01. Dez 2019, 14:37
Ihr solltet schon die Fragen komplett lesen......

Zoom, Lampenlaufzeit, Leinwand bei einem TV........?
annaundflo
Stammgast
#1090 erstellt: 01. Dez 2019, 14:37

-goldfield- (Beitrag #1087) schrieb:
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen,....

leider wurde mir meine Frage hier noch nicht beantwortet.
Ich nutze madvr zwar schon seit Jahren, aber fange gerade erst an, mich mit HDR zu beschäftigen.
Ich nutze (neben einem älteren TW 4400) einen Samsung Q9FN, bei dem rtings hier
https://www.rtings.c...2018#comparison_2344
die folgenden Werte gemessen hat.


SDR Real Scene Peak Brightness : 667 cd/m²
SDR Peak 2% Window : 1279 cd/m²
SDR Peak 10% Window : 1650 cd/m²
SDR Peak 25% Window : 1120 cd/m²
SDR Peak 50% Window : 753 cd/m²
SDR Peak 100% Window : 658 cd/m²
SDR Sustained 2% Window : 1267 cd/m²
SDR Sustained 10% Window : 1608 cd/m²
SDR Sustained 25% Window : 1115 cd/m²
SDR Sustained 50% Window : 750 cd/m²
SDR Sustained 100% Window : 656 cd/m²
SDR ABL : 0.044


Welcher dieser Werte ist denn jetzt für "real display peak nits" maßgeblich ?
SDR Real Scene Peak Brightness, SDR Peak xxx% Window, oder SDR Sustained xxx% Window ?

Wäre nett, wenn mich da für meie ersten Versuche mal jemand etwas aufklären könnte.

Gruß: goldfield


Für Fernseher ist es bischen OFF Topic, da wir im Beamer Thread unterwegs sind.
Deswegen hast du warscheinlich hier bis jetzt keine Hilfe bekommen.

Für allgemeine Frage zu madVR, die nicht spezifisch auf "Dynamische Tone Mapping für Beamer" zurück legen, gibt es noch zwei tolle Thread von Bernd:

1) Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR
2) Dynamisches HDR mit madVR

Fernseher sind echt kompliziert, weil sie die maximum Helligkeit ändern abhängig von wieviel weiß im Bild es gibt, und wie lange wird dieses Bild angezeigt.
Richtig wäre diese ganze dynamische Steuerung zu deaktivieren (Stichwort ABL glaube ich).
Dann könntest du fest bei 656 Nits immer bleiben und das als Real Nits in madVR eintragen.

Wenn nicht, ist warscheinlich das "SDR Real Scene Peak Brightness : 667 cd/m²" am relevantesten.
Es kann nur sein, dass wenn dein Fernseher doch eine Scene plötzlich mit eine höhere Peak rendert, dass du das ganze mit madVR heller anschaust als es gemastert ist.

Diese ganze Problematik gibt es nich mit Beamer und konstant Peak Brightness.
Vg,

Flo
annaundflo
Stammgast
#1091 erstellt: 01. Dez 2019, 14:54

ANDY_Cres (Beitrag #1076) schrieb:
Nabend,

noch eine Frage
Wenn die neuste Beta "rübergebügelt" wird, kann man da auch ggf. wieder zurück ?
Oder PC platt machen und alles danach neu installieren ?
Dazu habe ich so noch keine zufriedenstellende Antwort (hier oder generell) gefunden.

ANDY


Um "Beta" zu installieren und alte Version(en) zu behalten, ist es sehr einfach.

1) Beta suchen in avsforum, runterladen und entpacken
2) Original madVR Ordner kopieren und umbennen in z.B: madVR Beta V112b
3) Ganz wichtig: jetzt prüfen und gegebenenfalls schließen den madVR Prozess im Task Manager (sonst kann es Probleme später verursachen...)
4) In diesem neuen Ordner, rüber kopieren die Dateien enthalten in dem Beta Ordner und wenn gefragt: ja, dateien überschreiben
5) Install.bat im neuen Ordner als Admin ausführen, um diese neue Ordner als "aktive" madVR Ordner zu selektieren.
--> Fertig

Will man zurück zu eine ältere Version von madVR, alte Ordner öffnen, Install.bat als Admin ausführen, fertig.
Die alte Version ist dann wieder die aktivierte Version, die verwendet wird beim Film abspielen.

Ganz gut ist es auch eine Sicherheitskopie von deine "Settings.bin", beim Version wechseln.

Wir haben zum Beispiel ein Master "madVR" Ordner, und drunter vielleicht 50 verschiedene madVR Ordner für verschiedene Beta und man kann so jeder Zeit in 2s zurück rudern.

Vg,
Flo
toto8080
Hat sich gelöscht
#1092 erstellt: 01. Dez 2019, 14:59

Welcher dieser Werte ist denn jetzt für "real display peak nits" maßgeblich ?

Da haben wir wieder das "Thema" wo dann für das jeweilige Display auch eine optimale Kalibrierung gehört.
Der EOTF und entsprechende Roll-off sind dann von echten kalibrierten cd/m² und dem absoluten Blacklevel vom Gerät abhängig.
EOTF
mit 600cd/m² bewegt man sich auf der sicheren Seite (Reserve für absolute Spitzlichter) und Black level von 0,044 cd/m² ,wobei die gemessenen Werte dann im Ideal auf der gelben Linie (Bild) laufen. Sonst ist das doch wieder "Rate mal mit Rosenthal"
Eine eingefärbte Grautreppe mit verbogenen RGB-Werten und schlechts CM können keinen "Spaß" machen.


[Beitrag von toto8080 am 01. Dez 2019, 15:09 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#1093 erstellt: 01. Dez 2019, 16:24
Da ich dieses Thread geöffnet habe, fühle ich mich immer verantwortlich "FALSCHE" Aussagen, zu korrigieren, damit nicht "Fake news" zu die Leser und Anfänger verbreitet werden. Und so sollte man auch meine bisherigen Post verstehen: richtig Stellung von falsche aussagen die nix mit Meinung zu tun haben. Deswegen hier noch mal ein paar Anmerkungen:


toto8080 (Beitrag #1086) schrieb:

Zappiti oder Kaleidescape sind "geschlossene Systeme wo beim Server immer das physikalische Medium vorliegen muss, sprich die UHD oder Bluray.

-->Falsch
Zapitti ist nicht eine geschlossene System und kann jeder mkv einfach so abspielen ( sowie alle Systeme die ich vorher erwähnt hatte und mass verkauft werden: Zapitti, Shield, Himedia, Oppo Netzwerk Funktionen, NAS...etc ). In so fern gibt es rechtlich keine Unterschied zwischen ein HTPC und die vorher mentionnierte Abspielgeräte. Wohlbemerkt, dass ich nie von Kaleidescape geredet habe (der eh kaum verkauft wird).


George_Lucas (Beitrag #1077) schrieb:
Dazu wird er sich hier aber nicht äußern, weil jegliche Kritik an madVR hier nicht geduldet wird.

-->Falsch
Alle Kritik an madVR sind natürlich willkommen, damit madVR besser werden kann.
Nur so ist madVR allgemein und madVR Tone Mapping spezifisch so gut geworden.
Am besten immer aufpassen, Madshi direkt zu informieren (er ist auch hier im Forum unterwegs), damit er sicherlich informiert wird und dafür was unternehmen kann.
Nutzer wir Anna und ich und anderen können nur auf unsere Freizeit die Kritik weiter leiten.

Für die, die englisch können, können die direkt auch Ihr Feedback und Kritikpunkte zu madVR:
--> Hier für generell Feedback: https://forum.doom9.org/showthread.php?t=146228
--> Und hier spezifisch für HDR Tone Mapping: https://www.avsforum...or.html#post55624872


George_Lucas (Beitrag #1077) schrieb:

Da wird mangels Argumente sogar auf persönlicher Ebene angegriffen.

-->Falsch
Unser Post war nicht persönlich. Es war nur eine Beschreibung und Feststellung von G.L. Aktionen, um das madVR Thema immer OFF-TOPIC zu bringen, und das sogar in diversen Foren.
Dieses Thread wurde erstellt, um sich über das Thema "madVR HDR Tone Mapping" zu austauschen.
An der Stelle, würde ich mich freuen, wenn Moderatoren darauf achten können.


George_Lucas (Beitrag #1077) schrieb:

Da wird mangels Argumente sogar auf persönlicher Ebene angegriffen. Gerne dabei ein Gewerblicher Teilnehmer - warum, sollte wohl klar sein. Schade.

--> Falsch: So eine Unterstellung gehört meine Meinung nach nicht in diesem Thread oder Forum.


George_Lucas (Beitrag #1080) schrieb:
@ Klipsch
Darüber hinaus ist es im Hifi-Forum gestattet, auch in einem madVR-Thread das Tool mit anderen Tools zu vergleichen.

--> Richtig!
Allerdings, soll man auch spezifizieren was man verglichen (Version und Einstellungen) hat. Sonst macht den Vergleich kein Sinn.


George_Lucas (Beitrag #1080) schrieb:
@ Klipsch
So lange das alles Pro madVR ausgefallen ist, hat das hier ja auch niemanden sonderlich gestört. Ganz im Gegenteil habe einige User Vergleiche mit anderen Technologien durchgeführt und darüber berichtet, die jetzt einen Vergleich untersagen wollen.

Jetzt kommt JVC mit einer Plug&Play-Lösung im Projektor um die Ecke - das sehr gut funktioniert - und schon soll es keine Vergleiche mehr geben?
Gerade durch diese Vergleiche profitieren die Leser doch davon, zu erfahren, was die grundlegenden Unterschiede der verschiedenen Technologien sind.

--> Falsch
Ich habe noch keine madVR User getroffen und keine Post hier in diesem Thread gesehen, welche "Vergleiche untersagen wollen".
Im Gegenteil, JVC F.A wurde hier aktiv verglichen von verschieden Usern (Mekali, Papperman und wir).

Hier noch mal den letzten Bericht von Anna dazu, wo F.A als sehr gute Lösung bewertet wird, wenn (noch) nicht so gut mit madVR:
http://www.hifi-foru...15795&postID=876#876


George_Lucas (Beitrag #1080) schrieb:
@ Klipsch
Genau das gefällt mir an madVR und den Machern so gut. Sie nehmen Kritik vielfach auf und stellen "Fehler" ab und verbessern das Tool beständig.

-->Richtig! Genau so ist es und es macht entsprechend Spaß durch seine Feedback eine aktive Teil von der Entwicklung zu sein.


Flo


[Beitrag von annaundflo am 01. Dez 2019, 16:44 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1094 erstellt: 01. Dez 2019, 16:51

-->Falsch
Zapitti ist nicht eine geschlossene System und kann jeder mkv einfach so abspielen ( sowie alle Systeme die ich vorher erwähnt hatte und mass verkauft werden: Zapitti, Shield, Himedia, Oppo Netzwerk Funktionen, NAS...etc ). In so fern gibt es rechtlich keine Unterschied zwischen ein HTPC und die vorher mentionnierte Abspielgeräte. Wohlbemerkt, dass ich nie von Kaleidescape geredet habe (der eh kaum verkauft wird).


!! Zapitti Server , nicht der Player dieser ist ein reiner Client und kann mit allen Dateien gefüttert werden . Der Server enthält ein Bluray Laufwerk von diesem werden die Daten direkt auf dem Server gespeichert.
.....aber egal , wie gesagt für mich das kleinste Problem

Gerade Ihr beiden solltet lieber beim Thema madVR bleiben, denn madVR hat nix mit rippen zu tun.
Ihr seid nicht gerade anonym in der Szene, ich meine es nur gut

Alle Player (Dune,Oppo etc) und selbstverständlich auch ein HTPC sind per se nicht illegal nur weil sie rein zufällig in der Lage sind mkv, vob, mp3 oder avc etc. abzuspielen. Aber da wir alle wissen was die User mit madVR abspielen wollen und das sind keine privaten Urlaubsvideos finde ich es doch reichlich naiv wenn selbst Gewerbliche Teilnehmer mit genauen Filmbeispielen aufwarten oder mit Aussagen was madVR aus der einfachen Bluray doch noch rausholt oder Cine4home einen Vergleich startet mit ganz bekannten Filmbildchen im Bericht.
Jeder mit technischen Sachverstand weiß das madVR "nur" das Signal von Videofiles auswerten kann.
Wie bin ich den jetzt an diese Blockbuster Videodatei gekommen ? Und da geht das Gestotter vor Gericht dann los
Es gibt ja z.B. Bluray`s mit Ultra Violett (Digitale Kopie als Download) ist das nicht vorhanden muss ich per Softwaretool den Kopierschutz umgehen. Bis jetzt wurden bei privaten Gebrauch sofern die UHD/Bluray vorhanden ist beide Augen immer zugedrückt. Legal, Illegal ,Scheißegal, selbst die Moderatoren im Forum unterbinden solche Post`s mit Anleitungen zum kopieren, da der Forenbetreiber sofern er eine Plattform für solche Anleitungen bietet, sich eventuell auch strafbar macht
Ich weiß nicht wie das in Frankreich ist ? , hier in Deutschland laufen genug Anwälte durch die Gegend die sich ihre Brieftasche gerne mit Markenrechtsverletzung oder Copyright-Verletzung auffüllen.
Also tut Euch selbst einen Gefallen und redet darüber nur per PN Und unterlasst ganz genaue Filmbeispiele mit "Ross und Reiter" Wir alle hinterlassen genug digitale Spuren im I-Net, gleich hier mit den netten Cookies.


[Beitrag von toto8080 am 01. Dez 2019, 19:36 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#1095 erstellt: 01. Dez 2019, 17:02

Richtig wäre diese ganze dynamische Steuerung zu deaktivieren (Stichwort ABL glaube ich).
Dann könntest du fest bei 656 Nits immer bleiben und das als Real Nits in madVR eintragen.

Wenn nicht, ist warscheinlich das "SDR Real Scene Peak Brightness : 667 cd/m²" am relevantesten.

Damit hast du mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen.
Deaktivieren lässt sich das beim Q9FN leider nicht, aber der Unterschied zwischen eingestellten 656nits und 667nits ist für mich auch nicht wirklich erkennbar.
Ich war mir nur nicht sicher, ob hier evt. doch der Peak bei 2%, 10%, 50%... gefragt ist.



Der EOTF und entsprechende Roll-off sind dann von echten kalibrierten cd/m² und dem absoluten Blacklevel vom Gerät abhängig.

mit 600cd/m² bewegt man sich auf der sicheren Seite (Reserve für absolute Spitzlichter) und Black level von 0,044 cd/m²


Bei meinen bisherigen Versuchen, den korrekten Wert durch Quervergleiche und persönlichen Geschmack zu ermitteln, bin ich auf genau diesen 600nits hängen geblieben.
Scheinbar liegen meine Augen, und mein persönliches Empfinden für ein natürliches Bild, doch noch recht gut im "Normbereich".

Ich war da nur verunsichert, weil ich bei diversen Screenshots anderer User (auch mit TV-Geräten) immer nur deutlich niedrigere Werte (max 350-400nits) gesehen habe.
Vermutlich hängt das damit zusammen, das die meisten anderen TV-Geräte (insbesondere die OLED's) auch eine deutlich niedrigere Spitzenhelligkeit mitbringen, als ein Q9FN.
Von daher machen dann die 600nits bei mir auch wieder Sinn.


Besten Dank für eure Hilfe.


[Beitrag von -goldfield- am 01. Dez 2019, 17:30 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1096 erstellt: 01. Dez 2019, 19:58
Ich habe mich übers Wochenende mit madVR bzw. der Software und deren Installation auf einem PC beschäftigt. Es ging, aber es hat deutlich länger gedauert als 15-30 Minuten

Wie auch immer: es läuft stabil und ausgedehnte Vergleiche bei mir in meinem Setup mit der Panasonic Lösung bestätigten, was ich vorher schon wusste: madVR ist klar besser. In Schulnoten ausgedrückt: "gut" versus "sehr gut". Vor allem in sehr dunklen Szenen erhält man mit madVR einen klar besseren Kontrasteindruck. Auch Gemischtszenen werden verbessert und es entsteht mehr Tiefenwirkung.

IMO braucht hier niemand irgendwen überzeugen. Genauso wie sich die angeblichen "Jünger" vom Gegenteil überzeugen lassen. Also ist ein Glaubenskrieg hier also IMO sinnlos bzw. fehl am Platz.

P.S. ich freue mich auf das Envy, da ich eine bequemere, weitgehend Windows-befreite Lösung im Alltag bevorzuge, aber nicht auf die Vorteile von madVR verzichten möchte.


[Beitrag von *Mori* am 01. Dez 2019, 20:02 bearbeitet]
binap
Inventar
#1097 erstellt: 01. Dez 2019, 21:35

*Mori* (Beitrag #1096) schrieb:
Ich habe mich übers Wochenende mit madVR bzw. der Software und deren Installation auf einem PC beschäftigt. Es ging, aber es hat deutlich länger gedauert als 15-30 Minuten .

Die 15-20 Minuten sind durchaus realistisch, sofern alles normal durchläuft.... so wie im Workshop auf drei Kisten, und auch auf zwei betreuten Teamviewer-Sessions von mir.

Und, Mori, gerade bei Deinem Spezi Alpenpoint kracht es dann wieder komplett
Wie gesagt, manchmal gibt es individuelle Probleme, die dann einfach länger dauern.


[Beitrag von binap am 01. Dez 2019, 21:38 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1098 erstellt: 02. Dez 2019, 09:53
Wenn man genau (!) weiss, wie es geht und genau die gleichen Voraussetzungen hat, dann erledigt das ein Profi in einem Bruchteil der Zeit. Das ist überall so. Allerdings ist der Normalfall, dass die Leute eine Vielzahl von Downloads (welche, wo) und Einstellungen machen müssen ... das setzt sehr (!) viel Wissen voraus. Es gibt ja einen Grund, warum die Leute sich einen PC konfigurieren lassen ... wer sich das antun will, sollte nicht von falschen Annahmen ausgehen und sei gewarnt, worauf man sich einlässt. Dass alles machbar ist, steht ausser Frage. Es ist allerdings wirklich nicht jedermanns Sache
P.S. den User "Alpenpoint" kenne ich gar nicht
P.P.S. es geht mir auch nicht darum, irgendwen von einem Projekt "madVR auf einem PC" abzuhalten - ganz im Gegenteil. Aber aus eigener Erfahrung möchte an dieser Stelle ganz klar darauf hinweisen, dass einiges an Zeit und Nerven abgefordert wird.


[Beitrag von *Mori* am 02. Dez 2019, 10:36 bearbeitet]
binap
Inventar
#1099 erstellt: 02. Dez 2019, 11:10

*Mori* (Beitrag #1098) schrieb:
P.S. den User "Alpenpoint" kenne ich gar nicht :)

Oopps, stimmt, da war holzli gemeint
Bei ihm fehlt übrigens noch die playercorefactory.xml für den externen Player
BerndFfm2
Inventar
#1100 erstellt: 02. Dez 2019, 11:25

toto8080 (Beitrag #1094) schrieb:
Es gibt ja z.B. Bluray`s mit Ultra Violett (Digitale Kopie als Download) ist das nicht vorhanden muss ich per Softwaretool den Kopierschutz umgehen. Bis jetzt wurden bei privaten Gebrauch sofern die UHD/Bluray vorhanden ist beide Augen immer zugedrückt.


Die Augen werden nicht zugedrückt sondern das Kopieren für den privaten Zweck ist im Gesetz ausdrücklich erlaubt.


Legal, Illegal ,Scheißegal, selbst die Moderatoren im Forum unterbinden solche Post`s mit Anleitungen zum kopieren, da der Forenbetreiber sofern er eine Plattform für solche Anleitungen bietet, sich eventuell auch strafbar macht.


Anleitungen zur Umgehung eines Kopierschutzes sind illegal, so etwas sollte man nicht ins Internet stellen.


Ich weiß nicht wie das in Frankreich ist ? , hier in Deutschland laufen genug Anwälte durch die Gegend die sich ihre Brieftasche gerne mit Markenrechtsverletzung oder Copyright-Verletzung auffüllen.


Markenrecht und Copyright haben nichts mit dem Urheberschutzgesetz zu tun. Im UrhG wird das Kopieren von digitalen Medien geregelt.

Grüße Bernd
BerndFfm2
Inventar
#1101 erstellt: 02. Dez 2019, 11:32
Hallo Andy,

[quote="ANDY_Cres (Beitrag #1054)"Leute was ist denn das für ein Sch.... !!!!!
Schon mit der DEfault Grundeinstellung ist mir die Kinnlade erneunt runtergeknallt. Als ich dann (mit Grundschulung) die gewissen Schärfe Algos angehoben habe hatte ich nach weiteren 30 min ein Bild (und das war schon vorher scharf) was das nochmal deutlich übertroffen hat.
Diese Tiefe und auch so ausgeglichene Farbenpracht mit dem ungalublichen Punch nebst Graubalance....Hammer wirklich Hammer.[/quote]

Sag ich doch !

Bei einer größeren Leinwand sieht man bei der BD die deutlich bessere Schärfe und bei 4K HDR das bessere HDR bei weniger Licht. Also kann man sagen je größer die Leinwand desto größer der Unterschied mit und ohne madVR.

Ich werde mich in Kürze mit HSTM beschäftigen und ein neues Setting veröffentlichen dass dann wieder jeder benutzen kann.

Grüße Bernd
bernhard.s
Inventar
#1102 erstellt: 02. Dez 2019, 11:34

BerndFfm2 (Beitrag #1101) schrieb:
Ich werde mich in Kürze mit HSTM beschäftigen und ein neues Setting veröffentlichen dass dann wieder jeder benutzen kann.


BerndFfm2
Inventar
#1103 erstellt: 02. Dez 2019, 12:13

ANDY_Cres (Beitrag #1076) schrieb:
noch eine Frage
Wenn die neuste Beta "rübergebügelt" wird, kann man da auch ggf. wieder zurück ?
Oder PC platt machen und alles danach neu installieren ?
Dazu habe ich so noch keine zufriedenstellende Antwort (hier oder generell) gefunden.


Man kann jede Beta drüberkopieren, egal ob älter oder neuer. Man sollte dann die passende settings.bin dazukopieren, muss man aber nicht.

Grüße Bernd
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit madVR bei Projektoren
Mekali am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  22 Beiträge
Sony VW-Serie - SDR/BT2020 Ausgabe (Oppo SDR Tone mapping modes)
binap am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  31 Beiträge
JVC X-7900 + madvr
Jurgen2002 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  54 Beiträge
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
***TEST: XGIMI AURA - 4K-Laserprojektor mit HDR
George_Lucas am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  12 Beiträge
Erstellung einer 3D LUT für madVR mit DisplayCAL
AxelT am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  211 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
HC3000 1:1 Pixel mapping
derdaywalker am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Besseres HDR auf Projektoren mit Low Latency Dolby Vision (LLDV)?
Abaqus68 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  106 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602