Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR

+A -A
Autor
Beitrag
BerndFfm2
Inventar
#1103 erstellt: 02. Dez 2019, 12:13

ANDY_Cres (Beitrag #1076) schrieb:
noch eine Frage
Wenn die neuste Beta "rübergebügelt" wird, kann man da auch ggf. wieder zurück ?
Oder PC platt machen und alles danach neu installieren ?
Dazu habe ich so noch keine zufriedenstellende Antwort (hier oder generell) gefunden.


Man kann jede Beta drüberkopieren, egal ob älter oder neuer. Man sollte dann die passende settings.bin dazukopieren, muss man aber nicht.

Grüße Bernd
oto1
Hat sich gelöscht
#1104 erstellt: 02. Dez 2019, 12:31

*Mori* (Beitrag #1098) schrieb:
Dass alles machbar ist, steht ausser Frage. Es ist allerdings wirklich nicht jedermanns Sache

ja genau
da es auch nicht meine sache ist, darf ich hier ja nichts schreiben, aber jetzt doch

es ist natürlich immer schön wenn user, überschwänglich über ihr neues spielzeug schreiben, das sie alle filme neu erleben und die kindliche freude über unser schönens hobby teilen und jeder hat sich schon dabei erwischt, da ist nichts böses dabei

aber wenn ich schon wieder lesen muss A ist besser als B leute kommt mal runter! am beispiel der skalierung, man das ist doch alles geschmacksache! der pana macht seine sache bei der skalierung sehr gut und das gute an ihm ist, das egal wie hoch man die schärfe hochreißt, das er nie künstlich wirkt. zuhause kann ich die skalierung von 5 unterschiedlichen geräten untereinander vergleichen. und ich sage das ganz deutlich, auch wenn da ein gerät bei ist das die skalierung sogar besser kann als madvr die unterschiede sind, wenn man nicht ins künstliche geht, so gering, das man sie im filmbild nicht mitbekommt!
wenn jetzt jemand den look z.b. vom darbee auf 100 tooll findet, das bekommt man dann auch im filmbild mit , man, dann soll er halt so schauen. jeder soll machen was er toll findet, aber bitte nicht als ´das beste´ verkaufen.

das gleiche gilt für madvr. niemand hat hier behauptet das das schlecht sei! wenn man aber vor dem letzten updates madvr gegen einen pana verglichen hat, hatte der pana mehr bildtiefe und mehr farbe. dagegen hat madvr immer die bessere durchzeichnung. für mich kein sieger, geschmacksache
jetzt ist ja das problem mit farbe und bildtiefe behoben, bravo nur der eine sag die unterschiede sind 10%, der eine sagt zwischen gut und sehr gut, was dann weniger % sind ...aber egal darum geht es doch gar nicht!

es gaht darum, das jeder das findet womit er glücklich ist wo für jeden persönlich der preis und der aufwand stimmt! das das sehr unterschiedlich ist, sollten wir wohl alle wissen
ja, bei diesem thema wird man sehr stark an die grabenkämpfe sony gegen JVC errinert im direktvergleichen mussten viele user immer wieder erkennen das die bildunterschiede im laufenden film so gering sind, das ein streit darüber total kindisch ist! wenn man also sich für die ein oder andere marke entscheiden möchte muss man sich andere dinge suchen um seinen kauf zu rechtfertigen und nicht behaupten das der eine ein viel besseres bild macht als der andere! das kann man vieleicht selbst so emfpinden, richtiger wird es dadurch aber nicht.

jetzt mal zu der ´jünger´ geschichte ich kenne doch einige die mit madvr schauen, die meisten von denen sind nette leute und bestimmt keine ´jünger´ doch noch nie bin ich aus deren kinos gekommen und war vom bild so begeistert das ich jetzt auch madvr brauche, ok ich benutze ja auch ein dyn. tone mapping
was ich aber selbst erlebt habe ist, das ich kritik geäusert habe, mitbekommen habe wie andere kritik geäusert haben, selbst welche die angeblich ´jünger´ sind. die reaktion, danke für den input oder das sehe ich auch so, das wurde aus meinem emfpinden nicht so angenommen. schon die überschrieft ´echtes dyn.......´, das wirkt für mich sehr selbstbewusst, man könnte es auch als überheblich empfinden. aber selbst wenn man es nur gut meint (siehe @toto) , sobalb es nicht für den heiligen gral genug ist, wird es als angriff gesehen. sehr schade....
Mankra
Inventar
#1105 erstellt: 02. Dez 2019, 12:37

BerndFfm2 (Beitrag #1100) schrieb:

Die Augen werden nicht zugedrückt sondern das Kopieren für den privaten Zweck ist im Gesetz ausdrücklich erlaubt.




Wichtig! Für die Herstellung einer Privatkopie ist es nicht erlaubt, den Kopierschutz zu umgehen. Auch die Nutzung einer „offensichtlich rechtswidrigen“ Vorlage, wie es beispielsweise häufig beim Filesharing der Fall ist, erlaubt das Urheberrecht bei der Privatkopie nicht.

https://www.urheberrecht.de/privatkopie/
BluRays und UHDs sind mit einem Kopierschutz versehen!

EDIT Mod.: HF-Code gerichtet.


[Beitrag von Hüb' am 02. Dez 2019, 13:00 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1106 erstellt: 02. Dez 2019, 13:33

oto1 (Beitrag #1104) schrieb:
jeder soll machen was er toll findet, aber bitte nicht als ´das beste´ verkaufen.

Anna & Flo haben hier sehr viel technische Erläuterungen gegeben, warum madVR objektiv betrachtet aus technischer Sicht besser ist als alternative Tonemapping Varianten. Für mich klingt das überzeugend und nachvollziehbar.

Was IMO aber ein wenig untergeht: auch bei madVR ist noch genug Platz für individuelle Präferenzen (und damit Einstellung). Auch hier kann man vermutlich einiges "suboptimal" oder gar falsch machen. Von daher ist bei allen Berichten IMO immer eine Prise Vorsicht angebracht.

Wenn erfahrene Leute wie W. Mayer oder Andy Cres madVR für sich entdecken, es dann für gut befinden und darüber berichten, unterstreicht das doch, dass madVR auch bei anspruchsvollen Usern sehr gut funktioniert. Es liegt doch in der Natur der Sache, dass es immer auf Vergleiche mit bereits Bekanntem herausläuft. Je nachdem wie gross der subjektiv wahrgenommene vermeintliche Mehrwert dann ist, desto positiver die Berichte. Ich sehe nicht schlechtes daran, wenn jemand dann schreibt, madVR sei besser oder 'das beste' was er (oder sie) bisher sah. Am Schluss bleibt es eine subjektive Meinung, die man als solche einordnen sollte und nicht zwingend teilen muss.
czekow
Stammgast
#1107 erstellt: 02. Dez 2019, 13:33
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Installation konnte ich mittlerweile recht zufriedenstellende Ergebnisse mit madVR erzielen. Vielleicht könnte nochmal jemand kurz drauf gucken ob ich bei den Einstellungen nicht völlig auf dem Holzweg bin. Ich nutze das 110er Build mit den Settings von Anna&Flo und am X7900 das THX Profil.

Danke

IMG_20191201_195007

PS. Mir hat im übrigen das HSTM Setup von Mori bisher am besten gefallen


[Beitrag von czekow am 02. Dez 2019, 13:42 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#1108 erstellt: 02. Dez 2019, 13:36
Mankra : Man muss im § 108b UrhG schauen.

Hier steht : Wer ... eine wirksame technische Maßnahme ohne Zustimmung des Rechtsinhabers umgeht ... wird, wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, ... bestraft.

Alle Angaben hier sind allerdings ohne Gewähr. Eine weitere Diskussion zu den rechtlichen Aspekten halte ich für absolut fehl am Platz. Es gibt genug Texte dazu im Internet von Leuten die sich auskennen. Bitte dort lesen.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 02. Dez 2019, 13:37 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#1109 erstellt: 02. Dez 2019, 13:56
Davon mal abgesehen sind Mediaplayer und Kodi ja auch nichts Neues. Wieso wird das Thema in regelmäßigen Abständen in madVR Threads forciert?
George_Lucas
Inventar
#1110 erstellt: 02. Dez 2019, 14:00
Weil gewerbliche Herstellung, Vertrieb und Verkauf der angebotenen Media PC mit madVR illegal sind, da diese Programme zur Umgehung von aktiven Kopierschutzmaßnahmen implementiert haben. Nur so lässt sich madVR in vollem Umfang nutzen.
Damit machen sich die gewerblichen Hersteller und Verkäufer (z. B. einer deutschen Handelskette) strafbar.


[Beitrag von George_Lucas am 02. Dez 2019, 14:11 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#1111 erstellt: 02. Dez 2019, 14:25

BerndFfm2 (Beitrag #1108) schrieb:
Mankra : Man muss im § 108b UrhG schauen.

Dieser § besagt nur, dass es nicht straf- oder verwaltungsrechtlich bestraft wird.
Der Umkehrschluss, dass damit Privatkopien, bei Umgehung eines Kopierschutzes, legal wären, ist falsch.
Zivilrechtliche Klagen sind trotzdem möglich.

PCs mit MadVR sind IMHO schon legal, solange keine Rip-Software mit installiert wird. Wenn ja, begeben sich die Händler auf sehr dünnes Eis.
moravec
Schaut ab und zu mal vorbei
#1112 erstellt: 02. Dez 2019, 15:22
Könnt ihr vielleich mal wieder aufs Thema vom Thread zurückkommen. Ob man Disks rippen darf hat hier nichts verloren... Danke!
oto1
Hat sich gelöscht
#1113 erstellt: 02. Dez 2019, 16:34

*Mori* (Beitrag #1106) schrieb:

Anna & Flo haben hier sehr viel technische Erläuterungen gegeben, warum madVR objektiv betrachtet aus technischer Sicht besser ist als alternative Tonemapping Varianten. Für mich klingt das überzeugend und nachvollziehbar.

da die HDR wiedergabe immer mit einem komptromiss wiedergegeben werden muss, muss ein noch so stimmiger technischer ansatz nicht das beste ergebniss auf der LW darstellen. wie in meinen beispiel, stellt da auch madvr nicht in allen punkten die ausnahme schon immer dar.


*Mori* (Beitrag #1106) schrieb:

Was IMO aber ein wenig untergeht: auch bei madVR ist noch genug Platz für individuelle Präferenzen (und damit Einstellung). Auch hier kann man vermutlich einiges "suboptimal" oder gar falsch machen. Von daher ist bei allen Berichten IMO immer eine Prise Vorsicht angebracht.

da bin ich ganz bei dir aber schon bei einem einfachen pana player sieht man das einige bei den einstellungen eher übertreiben aber natürlich wo noch mehr eingestellt werden kann sind die abweichungen noch größer.


*Mori* (Beitrag #1106) schrieb:

Wenn erfahrene Leute wie W. Mayer oder Andy Cres madVR für sich entdecken, es dann für gut befinden und darüber berichten, unterstreicht das doch, dass madVR auch bei anspruchsvollen Usern sehr gut funktioniert.

das madvr funktioniert, daran besteht doch überhaupt kein zweifel. das es für anspruchvolle user der einzige weg ist, ist der punkt, an dem nicht nur ich mich reibe.


*Mori* (Beitrag #1106) schrieb:

Es liegt doch in der Natur der Sache, dass es immer auf Vergleiche mit bereits Bekanntem herausläuft. Je nachdem wie gross der subjektiv wahrgenommene vermeintliche Mehrwert dann ist, desto positiver die Berichte. Ich sehe nicht schlechtes daran, wenn jemand dann schreibt, madVR sei besser oder 'das beste' was er (oder sie) bisher sah. Am Schluss bleibt es eine subjektive Meinung, die man als solche einordnen sollte und nicht zwingend teilen muss.

ich persönlich habe größtes verständniss, für diese positiven berichte, wir sind alle nur menschen. ich hätte auch keine lust z.b. mich dafür rechtfertigen zu müssen das ich einen VW760 gekauft hätte obwohlt der objektive mehrwert zu dem lampenmodell eher klein zu werten ist. der kleine unterschied reicht mir trotzdem müssen wir alle dieses immer wieder tun
ich bin mir nicht sicher wieviele user, solche berichte richtig deuten können. selbst wenn klar sein sollte, das selbst von den profis nur subjektive meinungen kommen. und so bleibt auch der ansatz der verschiedenen dyn. tone mappings eher subjektiv, auch das implementieren menschen mit subjektiven meinungen
ich bin nicht der typ für solche aussagen wie das beste, es gibt immer was besseres das ist ja das problem auch hier, hier denken einige von sich, die tollsten, schlausten und besten zu sein gesundheit
SmoothR
Inventar
#1114 erstellt: 02. Dez 2019, 17:40
MadVR ist und bleibt eine tolle Erfindung und ich persönlich bin äußerst dankbar, dass es solche Menschen gibt, die aus einem DIY Projekt heraus so etwas auf die Beine stellen können. Meinen größten Respekt dafür.
Plug and Play Lösungen sind ebenfalls eine klasse Erfindung, allerdings relativ statisch mit wenig(er) Möglichkeiten gewissen Dinge auszuprobieren. Dazu kommt noch, dass Hersteller weitaus länger brauchen um Feedback von den Kunden umzusetzen, egal in welche Richtung.

Vielen Dank an Madshi, Anna und FLo und noch so viele mehr, die das Projekt MadVR vorantreiben, testen und messen und neue Ideen entstehen lassen.
*Mori*
Inventar
#1115 erstellt: 02. Dez 2019, 18:15

oto1 (Beitrag #1113) schrieb:
das madvr funktioniert, daran besteht doch überhaupt kein zweifel. das es für anspruchvolle user der einzige weg ist, ist der punkt, an dem nicht nur ich mich reibe.

Alternativen zu haben, ist doch grundsätzlich immer eine gute Sache. Mir ist offen gestanden ziemlich egal, für welche Produkte sich mir nicht näher bekannte Forenuser entscheiden und muss meine Kaufentscheidungen diesen gegenüber auch nicht ständig rechtfertigen, da Fehlentscheidungen bei mir nicht lange überleben.
In unserem technischen Hobby kommt immer was Neues: wenn es mich überzeugt und ich es mir leisten kann, wird es aus für mich guten Gründen gekauft.

Ich hoffe, das Envy möglichst bald kaufen zu können. Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass es punkto Performance mit einem erstklassigen PC mithalten kann. Ebenso selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass es ca. doppelt so teuer sein wird, wie der PC, der aktuell hier bei mir zeigt, was madVR leisten kann. Sollte das Envy diese hohen Erwartungen erfüllen, werde ich selbstverständlich davon berichten. Auch wenn das dann womöglich bloss als Rechfertigung für einen sinnlos teuren Kauf angesehen wird, da ja die PC Lösung wesentlich günstiger gewesen wäre.
ANDY_Cres
Inventar
#1119 erstellt: 02. Dez 2019, 19:20

oto1 (Beitrag #1113) schrieb:



*Mori* (Beitrag #1106) schrieb:

Wenn erfahrene Leute wie W. Mayer oder Andy Cres madVR für sich entdecken, es dann für gut befinden und darüber berichten, unterstreicht das doch, dass madVR auch bei anspruchsvollen Usern sehr gut funktioniert.

das madvr funktioniert, daran besteht doch überhaupt kein zweifel. das es für anspruchvolle user der einzige weg ist, ist der punkt, an dem nicht nur ich mich reibe.



Nabend,

@oto
Hallo ,
was hat das Eine (Mad VR) mit dem anderen (Lumagen DTM oder Envy DTM) zu tun ?
Das Eine schließt doch das Andere nicht aus, habe ich auch nicht geschrieben, nur gewisse Vergleiche mit Pan und Oppo sind dann Fehl am Platz, weil darunter angesiedelt (IMO).
Geschrieben habe ich, das das MAD VR in der Tat sehr viel mehr Bild bietet, gerade auf PJ´s die eben nicht dem Mainstraem zuzuordnen sind. Ich habe also keine Möglichkeit gewissen Projektoren ein fertiges ala Jvc EOTF oder auch das jetzt implementierte DTM (light) zuzuführen.
Und je mehr Eingriffsmöglichkeiten ins Signal möglich ist, desto besser sind auch größeren LW Breiten mit entspr. Bildergebnissen.
Insofern ist das ein Weg, ein Anderer wäre in kompl. Profizeug zu investieren (Broadcast), was ich teils ebenso am Start habe, nur eben für LED Videowalls. Und da bin ich parallel mit Lumagen & Co dran auch dort HDR entspr. zu implementieren, da geht keine laufende mad VR Lösung (Support etc.)
Hat aber keine Prio und zeittechnisch habe ich da auch kein Lust zu (im MOment).

Daher du kannst sicher sein, das ich im laufe des nä. Jahres alle 3 Systeme parallel am Start habe.
Sowohl für jetzt diesen PJ (im meinem HK) und eben auch für die LED Systeme.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 02. Dez 2019, 19:26 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#1121 erstellt: 02. Dez 2019, 19:33
Der Thread wird bis auf Weiteres moderiert.
Einige Beiträge werden entfernt werden (und nein, ich gehe jetzt nicht in die "Historie" und schaue, was alles an OT weg muss/ müsste...).

Bitte bleibt JETZT beim Thema, danke!

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 02. Dez 2019, 19:40 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1122 erstellt: 02. Dez 2019, 20:59
Super, danke.
megaknaller
Stammgast
#1123 erstellt: 02. Dez 2019, 23:45
Mal eine Frage von einem stillen Mitleser, bringt bei madVR auch was wenn man von DVD hochsklalieren möchte auf 4 K mit entrauschen/ nachschärfen auf einem Samsung TV 85 Zoll? ( für Filme die es noch nicht in 4 K gibt)
Ich stehe nicht auf Filmkorn wie zb Blade Runner 4 K oder Alien 4 K ( beides die ersten Teile) kann man mit madVR gute Verbesserungen beim entrauschen erziehlen?
Kann man eigentlich zb zwei RTX 2080 Karten verbauen und würde das was bringen an Leistung gegenüber einer, würde madVR das nutzen können?
Ist hier eigentlich jemand hier aus dem Raum Potsdam? Danke..!
George_Lucas
Inventar
#1124 erstellt: 03. Dez 2019, 14:23

megaknaller (Beitrag #1123) schrieb:

Ich stehe nicht auf Filmkorn wie zb Blade Runner 4 K oder Alien 4 K ( beides die ersten Teile) kann man mit madVR gute Verbesserungen beim entrauschen erziehlen?

Beim sichtbaren Rauschen handelt es sich ursprünglich um Filmkorn, weil Blade Runner und Alien ursprünglich auf Filmmaterial gedreht wurden. Filmkorn ist Bildinhalt, weil ohne Korn kein Bild.
Wenn madVR dieses Filmkorn nun entfernt, wird damit nicht nur das sichtbare Rauschen verringert/beseitigt, sondern auch zahlreiche kleine Inhalte in diesem Frequenzbereich. Mittels anderer Filter kann dagegen angegangen werden, so dass sich subjektiv ein homogener Bildeindruck ergibt. Aber die Inhalte sind nun einmal weg (gefiltert). Da Rauschen sich auf unterschiedliche Frequenzbereiche auswirkt - zum Beispiel grobes, mittleres oder feines Rauschen - haben die Filter unterschiedliche Auswirkungen auf den Content.
Namor_Noditz
Inventar
#1125 erstellt: 04. Dez 2019, 01:19

megaknaller (Beitrag #1123) schrieb:

Ich stehe nicht auf Filmkorn wie zb Blade Runner 4 K oder Alien 4 K ( beides die ersten Teile) kann man mit madVR gute Verbesserungen beim entrauschen erziehlen?

Ich auch nicht. Kaufe mir deshalb keine 4k-Auflagen von alten Klassikern mehr.
Einerseits hat meine RTX 2080 nicht genug Performance, um bei 4k mit HSTM weitere Bildverbesserer ruckelfrei aktvieren zu können.
Und andererseits, filtert ein Rauschfilter feine Details leider auch weg. Das Bild wirkt mit starkem Rauschfilter schnell sehr künstlich.
*Mori*
Inventar
#1126 erstellt: 04. Dez 2019, 09:56
Ich benutze als Player im Moment den MPC BE (black edition) mit Filter für madVR. Klappt soweit alles ganz gut und zuverlässig. Ein vermeintlich triviales Problem konnte ich allerdings trotz mehrer Anläufe nicht lösen: oben links, ganz klein in der Ecke wird die Laufzeit dargestellt. Ich möchte die loswerden, weil es verhindert, dass bei einem kompletten Schwarzbild der Laser nicht mehr komplett ausschaltet (was ich sehr schätze). In den Optionen gibt's die Möglichkeit das OSD zu ändern. Aber ich hab's nicht geschafft, die Anzeige loszuwerden ... vielleicht weiss jemand, wie es geht. Danke !
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1127 erstellt: 04. Dez 2019, 10:03
Ich finde das feingefilterte und glattgeschmierte Bild auch noch schlechter als Filmkorn. Es ist halt wie es ist. Aber z.B. BladeRunner auf UHD sieht doch für die Verhältnisse und den das Alter top aus. Aber vielleicht auch, weil es auf dem Projektor eh oft "analoger" aussieht.
PoLyAmId
Inventar
#1128 erstellt: 04. Dez 2019, 12:12
Generell kann man zu DVD Upscaling sagen, dass in dem Fall, wo eine Vorlage schon eine gute Basis hat, ein Upscaling mit beachtlicher Bildverbesserung sehr gut funktioniert. Filme wie Forrest Gump, Blade, aber auch Alien brachten bei mir sehr gute Ergebnisse. Nicht zu viel sollte man erwarten, wenn eine DVD von vornherein schlecht ist. Da kann man keine Wunder vollbringen. Ist der Film verwaschen unscharf, hat viele MPEG Artefakte und Störungen im Bild ist es meiner Meinung nach nicht gut möglich mit MadVR einen Zwischenweg zu finden, wobei das Bild sichbar verbessert wird aber dennoch nicht alles künstlich wirkt. Man neigt dazu die Filter zu hoch zu drehen und hat dann Wachsgesichter oder nur noch eine Matsche.
megaknaller
Stammgast
#1129 erstellt: 04. Dez 2019, 15:09
Dankel,aber man muss ja vielleicht nicht ganz so agressiv an das entrauschen rangehen,wenn es einem dann nicht so gefällt (nach Geschmack halt,nicht ganz glatt).
Weil eine Karte 2080 das vielleicht nicht schafft,hat mich das einfach mal interessiert ob zwei davon mehr schaffen und verwaltet werden.Kenne ich damit jetzt nicht so aus.
Ich denke mal,das Envy sich dann bei den Ergebnissen ähnlich verhält..Danke und Grüße
SmoothR
Inventar
#1130 erstellt: 04. Dez 2019, 16:28
@megaknaller:
Meine GTX1080TI bei 2 GHZ packt im Direct11 Modus ohne Probleme NGU Sharp und Rauschunterdrückung @4K HDR mit 24hz.
Nur im DVXA Copy back Modus ist es damit nicht machbar. Mal auf Direct11 wechseln
Lesterr
Stammgast
#1132 erstellt: 04. Dez 2019, 18:33
@ *Miri*

Mit Strg + I schaltet man die Laufzeit aus.

Wenn du die verbleibende Laufzeit meinst.
chrlook
Stammgast
#1133 erstellt: 04. Dez 2019, 19:27
@Namor_Noditz

"Einerseits hat meine RTX 2080 nicht genug Performance, um bei 4k mit HSTM weitere Bildverbesserer ruckelfrei aktvieren zu können."

Hast Du Dich evtl. verschrieben mit der RTX 2080? Die sollte doch mehr als ausreichend Leistung haben - gerade für 4K mit HSTM.

Oder liege ich jetzt falsch liebe "MAD-VR" Gemeinde?
Dadof3
Moderator
#1134 erstellt: 04. Dez 2019, 21:45
Hinweis der Moderation (insbesondere auch einem Wunsch des TE folgend): In diesem Thread geht es um das HDR-Tonemapping für Projektoren mit madVR. Es geht nicht um madVR im Allgemeinen, Bedienung, Legalität, Rippen, Rauschreduzierung usw.

Seitens der Moderation ist dieser Thread erst kürzlich in unser Blickfeld geraten, daher gibt es bereits unzählige OT-Beiträge, die aufzuräumen zu mühselig wäre, aber bitte haltet euch in Zukunft an das Thema. Für allgemeine Fragen/Diskussionen zu madVR gibt es diverse andere Threads.

Danke!


[Beitrag von Dadof3 am 04. Dez 2019, 21:47 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#1135 erstellt: 08. Dez 2019, 13:56
Ich habe mir jetzt doch eine RTX2070 gekauft um mal zu testen was ich für Resultate erzielen kann. Vielleicht hat jemand ähnliche Gegebenheiten und kann die Einstellungen und Build Informationen mit mir teilen, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Ich habe folgende Geräte:
JVC X7900
110 Zoll Leinwand (normal, kein Kontrast-Tuch)
RTX2070

Ich würde gerne ohne Analyse der Files, die Features nutzen die madvr mir bieten kann und damit ein gutes Ergebnis erzielen. Toll wäre ein 1 for all Setting. Mir kommt es nicht auf die letzten 5% an.


[Beitrag von deckard2k7 am 08. Dez 2019, 13:57 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#1136 erstellt: 10. Dez 2019, 15:52
Ich habe ein Setting gemacht dass für die meisten Anwendungen angewendet werden kann.

Kann man mit und ohne Measurement verwenden.

Meine Daten : GTX 1080, JVC X7000, 100 Zoll weiße Leinwand

Schau hier : http://www.hifi-foru...d=669&postID=711#711

Ich benutze dazu die Beta 40 von madVR.

Bei einer späteren Beta den Live Algo abschalten.

Für Deinterlacing Material das Skript für Profilauswahl ändern von fps nach deintFps.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 10. Dez 2019, 16:02 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#1137 erstellt: 10. Dez 2019, 19:59
Live Algo abschalten? Ist das das externe Measurement?
BerndFfm2
Inventar
#1138 erstellt: 11. Dez 2019, 12:00
Es gibt 3 Arten wie madVR das dynamische HDR also das Tone Mapping verarbeiten kann :

.- dynamisches HDR (Finale Version v0.92.17)

- Measurement (Beta 40)

- Live Algo ( z.Zt. Beta Measure112b)

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 11. Dez 2019, 12:14 bearbeitet]
DoXer
Ist häufiger hier
#1139 erstellt: 11. Dez 2019, 13:03
Nein, der LiveAlgo ist der Algo welcher während der Laufzeit arbeitet. Das externe Measurement ist seit einigen Betas (110?) nicht mehr zu nutzen.
deckard2k7
Inventar
#1140 erstellt: 11. Dez 2019, 13:24
Ich möchte ja eine Analyse zur Laufzeit. Ich dachte immer, dass das der Live Algo wäre.
BerndFfm2
Inventar
#1141 erstellt: 11. Dez 2019, 16:00
Live Algo = Analyse zur Laufzeit. Steht ja oben zweimal.

Grüße Bernd
BerndFfm2
Inventar
#1142 erstellt: 13. Dez 2019, 13:54
Die vierte Art wie madVR HDR berechnen kann haben wir gestern ausführlich getestet :

- HSTM

Es wird nicht nur eine Gammakurve pro Frame (24 mal pro Sekunde) erstellt sondern bis zu 64 Gammakurven pro Frame.
Nach Auswertung des Histogramms.

Bericht folgt in Kürze !

Vorab : Es war sehr spannend !

Grüße Bernd
DrWhy
Inventar
#1143 erstellt: 13. Dez 2019, 15:07
Das Du Dich so lange gedulden konntest ist mir ein Rätsel...
Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Schön das derThread mit Inhalt belebt wird
BerndFfm2
Inventar
#1144 erstellt: 17. Dez 2019, 01:47
Test der 112b Beta !!!

Dieses Wochenende habe ich endlich die Beta 112b von madVR installiert und ausgiebig getestet !

Getestet wurde auf JVC X7000 und JVC N-5. Der erste Beamer mit 2m breiter Leinwand und hohem Lampenmodus, der zweite mit 2,80 m Leinwand und niedrigem Lampenmodus.

Folgende Filme die ich sehr gut kenne wurden angeschaut : Guardians of the Galaxy Vol. 2, Aquaman, Mad Max Fury Road und Marsianer. Die üblichen Szenen.

Geschaut haben wir zu dritt und waren immer der gleichen Meinung.

Folgende HSTM Kurven wurden getestet :
- Ohne HSTM
- HSTM Manni L80
- HSMT Neo-XP 1.0 High
- HSMT Fer15
- HSTM Mirror

Zuerst einmal war das Bild viel zu dunkel, es wurden viele Details verschluckt. Es musste "dynamic target nits" auf "aus" gestellt werden, dann war es wieder OK. Ausserdem muss man "Ignore Measurement Files" auf "Ja" stellen, sonst ist das Bild schwarz.

Beim N5 wurde mit real display peal nits 100 getestet, beim X7000 mit real display peal nits 200.

Hier die Settings : http://download.seven-c.de/files/madvr/settings-hstm/

Der Live Algo läuft wirklich gut. Wir konnten keinen Unterschied zum Measurement feststellen. Blinken im Bild wie früher gab es nie,

Die Unterschiede konnte man am besten in hellen Szenen mit Strukturen sehen wie Haut oder Fell.

Ohne HSTM : Wirklich gute Qualität !
Manni L80 und NeoXP 1.0 waren meistens gleich. Wenn sie unterschiedlich waren dann war beim N-5 L80 besser und beim X7000 NeoXP.
Mirror : War immer zu extrem. Bei Gesichtern der Kontrastunterschied zu groß. Bei dunkleren Beamern sicher sinnvoll, aber bei 100 und 180 nits auf der Leinwand einfach zu viel des Guten.
Fero15 : Sehr gediegen, fast wie ohne HSTM. Mir war es zu schwach. Den anderen hat es oft gut gefallen.

Ich muss sagen : Die 112b ist der Hammer !!!!
Eine derartige Steigerung zur 40 mit Measurement ist unglaublich. Ich selbst werde jetzt mit NeoXP 1.0 High schauen. Für andere ist vielleicht L80 oder Mirror sinnvoll.

Bei Aquaman 1:01:00 mit NeoXP glaubt man der Schauspieler kommt gleich aus der Leinwand !!!

Ich werde wieder ein Setting anbieten was sich jeder selber einfach installieren kann und dann es erlaubt für verschiedene Helligkeiten umzuschaiten.

Danke Madshi !!! Danke Anna&Flo !!! Danke an alle anderen die mithelfen madVR zu entwickeln !!!
bernhard.s
Inventar
#1145 erstellt: 17. Dez 2019, 10:04
Moin Bernd,

vielen Dank für deinen Bericht und deine Zeitinvestition.......

Ich bin schon gespannt und ganz heiß die 112b an meinem X7000 auch zu testen......

DrWhy
Inventar
#1146 erstellt: 17. Dez 2019, 10:56


Ich muss sagen : Die 112b ist der Hammer !!!!


Habe ich nicht anders erwartet
moravec
Schaut ab und zu mal vorbei
#1147 erstellt: 17. Dez 2019, 12:56
Hat ev. jemand ein Link wo diese drei Zeilen unter htsm erklärt werden?
Im avs forum hat es 280 Seiten und ich habe es noch nicht gefunden.

Danke
ANDY_Cres
Inventar
#1148 erstellt: 20. Dez 2019, 01:21
Nabend,

ja es war in der Tat sehr spannend der Test und Einstell Tag mit Bernd und auch in der Lokation samt Inhaber ...
Und der Bernd ist ein sehr sympatischer Kerl und liebt Hunde und macht damit auch eine Menge.

Zuvor hatten wir der AMD Maschine das 3D beigebracht (entlockt) und das lief auch mit Frame Packing sehr flüssig, aber dazu wird Bernd sicher noch etwas ausführlicher berichten.

HSTM ist nochmal eine Art "Jungbrunnen" für mich, um damit weiter tiefer in die Materie einzutauchen.
Denn auch da sind viele neue Regler, die ich im Zuge der freien Tage jetzt auch final Stück für Stück testen werde.
Generell haben wir auch gesehen, das einige Einstellungen das Bild in der Zeichnung der unteren IRE Werte nicht optimal dargestellt wurde. Ich bin mir fast sicher, das hier so einige User dort Potential verschenken.
Auch die Grundwerte der "4 Kurven" können weitere Detailarbeit gebrauchen, denn auch dort hatten wir mit einigen Zusatzklicks gleich mehr Zeichnung entlocken können.
Grundsätzlich war mir das Bild immer zu dunkel auf den "normalen Projektoren", nur ich schaue eben generell mit mehr Helligkeit.
Und exakt dafür (mein PJ) werde ich mir meine eigene Kurve anlegen/bauen.

Also das "Zeug" ist wirklich tricky, aber mittlerweile bekommt man richtig Routine und weiß dann sehr genau wo gedreht werden sollte inkl. deren Auswirkung.
Mir kommt es so vor, als würde man einen Rennwagen nochmal feintunen.
Wirklich großes Kino , was damit hier erreicht werden kann.
Danke an die Entwickler und auch an Bernd, der hier einige Dinge selbst programmiert und damit diese HTPC Geschichte nochmal komfortabler macht inkl. einiger Zusatzgimmicks.
Mein Gimmick war heute das ganze System in Crestron einzubetten und das macht es für mich kinderleicht in der Bedienung.
In diesem Sinne....viel Bildvergnügen.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 20. Dez 2019, 01:22 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#1149 erstellt: 20. Dez 2019, 08:46

moravec (Beitrag #1147) schrieb:
Hat ev. jemand ein Link wo diese drei Zeilen unter htsm erklärt werden?
Im avs forum hat es 280 Seiten und ich habe es noch nicht gefunden.Danke

Post922 sowie vorige und folgende lesen.
und
Post988
benvader0815
Inventar
#1150 erstellt: 20. Dez 2019, 10:05
[/quote]
Zuvor hatten wir der AMD Maschine das 3D beigebracht (entlockt) und das lief auch mit Frame Packing sehr flüssig, aber dazu wird Bernd sicher noch etwas ausführlicher berichten.
[quote]

Das würde mich auch interessieren insbesondere ob es noch mit einer rtx xxxx super funktioniert.
Mr.Undercover
Stammgast
#1151 erstellt: 20. Dez 2019, 13:26

BerndFfm2 (Beitrag #1144) schrieb:

Beim N5 wurde mit real display peal nits 100 getestet, beim X7000 mit real display peal nits 200.


Wie bestimmst Du/Ihr die Helligkeit des Beamers, reflektiv (gegen die Leinwand) oder direkt? Ich frage, weil ich manchmal so hohe Werte lese wie 200 Nits.
Ich messe an meinem X7500 reflektiv und habe 60 Nits. Gemessen mit Spyder 5 und HCFR, Lampe hat 525 Stunden, LW 2,70 breit.


BerndFfm2 (Beitrag #1144) schrieb:

Der Live Algo läuft wirklich gut. Wir konnten keinen Unterschied zum Measurement feststellen. Blinken im Bild wie früher gab es nie,

Was für ein Blinken ist hier gemeint? Ich vernehme bei mir manchmal auf großen hellen Flächen ein leichtes Flackern und frage mich woher das kommen könnte (Iris aus). Ich hatte bis jetzt die Lampe im Verdacht. Ich nutze zurzeit die 112b.


[Beitrag von Mr.Undercover am 20. Dez 2019, 13:29 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1152 erstellt: 20. Dez 2019, 13:30

moravec (Beitrag #1147) schrieb:
Hat ev. jemand ein Link wo diese drei Zeilen unter htsm erklärt werden?
Im avs forum hat es 280 Seiten und ich habe es noch nicht gefunden.

Wer es lieber auf Englisch möchte:
https://www.avsforum...51.html#post58782198


ANDY_Cres (Beitrag #1148) schrieb:

HSTM ist nochmal eine Art "Jungbrunnen" für mich, um damit weiter tiefer in die Materie einzutauchen.
Denn auch da sind viele neue Regler, die ich im Zuge der freien Tage jetzt auch final Stück für Stück testen werde.
Generell haben wir auch gesehen, das einige Einstellungen das Bild in der Zeichnung der unteren IRE Werte nicht optimal dargestellt wurde. Ich bin mir fast sicher, das hier so einige User dort Potential verschenken.
Auch die Grundwerte der "4 Kurven" können weitere Detailarbeit gebrauchen, denn auch dort hatten wir mit einigen Zusatzklicks gleich mehr Zeichnung entlocken können.
Grundsätzlich war mir das Bild immer zu dunkel auf den "normalen Projektoren", nur ich schaue eben generell mit mehr Helligkeit.
Und exakt dafür (mein PJ) werde ich mir meine eigene Kurve anlegen/bauen.

Also das "Zeug" ist wirklich tricky, aber mittlerweile bekommt man richtig Routine und weiß dann sehr genau wo gedreht werden sollte inkl. deren Auswirkung.

Ich habe im November relativ viel Zeit verbracht, verschiedene HSTM Werte ("Kurven") zu testen. Erst zusammen mit Dr. Why in seinem Kino und nachher bei mir. All das, nachdem bei mir die Erwartung einer Bildqualitätssteigerung dank madVR über mein grundsätzliche Abneigung einem PC gegenüber obsiegte. Einrichtung des PC mit Überwindung diverser Baustellen hat mich einige Zeit und Nerven gekostet und nur Dank der Unterstützung von Dr. Why war es in der Summe vertretbar. Ich habe diese Gelegenheit allerdings auch genutzt, auch gleich ein NAS einzurichten, womit die Bedienung dann meiner bisherigen altbackenen Lösung (mit BD Player) um Dekaden voraus ist. Mittlerweile läuft es (von kleineren Detailproblemen abgesehen). Ich werde mich also bald wieder vermehrt dem Geniessen von Filmen widmen können. Dass ich dann auch Detaileinstellungen austesten werde (was ich sehr gerne mache), ist klar. Allerdings glaube ich, dass bei HSTM für mich kaum noch Überraschungen im Sinne einer nochmaligen merklichen Steigerung bereit liegen. Soviel glaube ich schon vorwegnehmen zu können. Bei der Farbsättigung sehe ich eher noch etwas Potential und da ist dann Madshi gefragt, neue Build bereitzustellen.
Shepardos35
Stammgast
#1153 erstellt: 22. Dez 2019, 12:42

ANDY_Cres (Beitrag #1148) schrieb:

Mein Gimmick war heute das ganze System in Crestron einzubetten und das macht es für mich kinderleicht in der Bedienung.
ANDY


Was genau hast Du in Crestron angebunden? Die Bedienung, wie man die einzelnen Kurven anwählen kann, oder was genau? Habe auch Crestron und bisher nur Kodi angebunden.
ANDY_Cres
Inventar
#1154 erstellt: 23. Dez 2019, 01:47
Nabend,

ja genau ich habe Kodi eingebunden mit allen Möglichkeiten. Das war der erste Teil.
Jetzt folgt noch die Einbindung von Mad VR in der Steuerung.
Also STRG S ; STRG J ; + Zugriff der HDR Helligkeitswerte (CTRL 1 - 7) als Direktasten programmiert.
Inkl. Spiegelung auf ein Surface, damit ich per Touch alles ändern kann, ähnlich der Trinnov Einbindung.

ANDY
BerndFfm2
Inventar
#1155 erstellt: 24. Dez 2019, 00:12
Heute hatte ich den ganzen Tag Besuch von Bernhard.S und es ging darum die neue madVR Version genau unter die Lupe zu nehmen.

Ich hatte Batch Dateien geschrieben um per Knopfdruck zwischen Beta40 mit Measurement und Beta112b umzuschalten.

Zuerst haben wir die üblichen Szenen die wir gut kennen mit der Beta 40 angesehen. Das waren folgende Filme :

- Guardians of the Galaxy 2
- Marsianer
- Aquaman
- Lucy
- Mord im Orient Express
- The Shallows
- Oblivion

Für extrem helle Szenen ;
- Aquaman Unterwasserszenen
- Meg

Für die dunklen Szenen :
- Blade Runner 2049
- Solo : Star Wars Story
- Guardians 2 Waldszene
- Revenant
- A Quiet Place (Supermarktszene)

Für den Test hatte ich eine Software für mein Tablet programmiert, in der alle Szenen hinterlegt sind und mit der man jede Szene innerhalb 1 Sekunde aufrufen kann. Sehr praktisch.

Szenen für den madVR Test

Dann haben wir auf Beta 112a umgeschaltet und ohne die neuen HSTM-Funktionen die Szenen erneut getestet, auch ohne Measurement eine tolle Qualität genau wie die Beta40. Display Peak Nits waren 300 nits, da ich im hellen Lampenmodus bei 2m Leinwand ein helles Bild habe.

Dann haben wir einzelne Szenen mit den Settings von Anna&Flo getestet mit folgenden Profilen :
- Statisch ohne HSTM
- HSTM NeroXP High
- HSTM Madshi
- HSTM L80 (MannI)
- HSTM Test (Mirror von Flo)

Unser Lieblingsprofil war immer NeoXP High. Gegenüber dem Profil ohne HSTM war immer besserer Plastizität, bessere Farben (rote Haare auf dem Marktplatz bei Aquaman), bessere Durchzeichnung. Das Bild war manchmal heller und manchmal dunkler, aber immer besser.

Bei Aquaman bessere Farben.
Bei Quiet Place (Supermarktszene) klare Schrift die man durch die Fenster sieht.
Bei Oblivion die Zigarrenszene mit Morgan Freeman war ein ganz neues Bild, viel mehr Details und ein ganz anderes Bild des brennenden Streichholzes. So kommt es unserer Meinung nach sehr nah an die Intention des Regisseurs.

Solo - A Star Wars Story die Szene mit Überfall auf den Zug : Es wurden viele Details sichtbar die man vorher nicht gesehen hat. Mit HSTM hat man einen neuen Film vor sich !

Wir mussten nie heller oder dunkler stellen, es hat immer gepasst. Die display target nits wurden von madVR zwischen 50 und 400 nits eingestellt. Man sieht eine große Bandbreite.

Dann haben wir die neue Version und die Settings auf den Rechner vom Bernhard.S übertragen. Und ? Ein einziges Geruckel !

Mit spontaner Unterstützung der madVR Community haben wir folgendes gemacht :
- Neuer nVidia Studio Treiber 431.70 installiert
- Das Aktivieren von Vertical Sync in den nVidia 3D Einstellungen
- Die Einstellungen von Binap und Benjamin Kahl übernommen :
- Use Direct3D 11 for presentation = Ja
- Present a frame for every Vsync = Ja
- Present several frames in advance = Ja
- How many video frames shall be presented in advance : 1

Jetzt lief die RTX 2070 perfekt !

Bernhard.S : Danke für deinen Besuch !

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 24. Dez 2019, 00:13 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#1156 erstellt: 24. Dez 2019, 15:09
Moin,

danke an meinen Namenskollegen Bernd für die Gastfreundschaft und den interessanten Tag....

Ich wollte zunächst nichts schreiben, fühle mich aber dadurch, dass ich zuhause noch 5 Stunden Firmwares und Treiber updaten und ständig wieder testen musste, im Interesse der Information aller, die auch mal Testen wollen, dazu genötigt doch was zu schreiben.

Zunächst mal kann ich das bestätigen, was Bernd schreibt.

Eigentlich war ein Direktvergleich der bisherigen Version die wir beide benutzen (40) mit der 112b und HSTM angedacht. Ich konnte jedoch nicht vor 13:00 Uhr in Maintal sein, und wir haben zunächst mal mit dem HTPC von Bernd, der alles vorbereitet hatte, die einschlägigen Szenen gecheckt.

...okay, erst gab es Kaffee und die Demonstration seiner neuen App, die leider auf meinem Huawei MediaPad nicht lief......

Kurz zur Hardware:

Wir haben beide einen JVC X7000 (Bernd die RS500 Version).

Die Leinwand von Bernd ist nur 200 cm breit (16:9) während meine 266 cm breit ist (16:9). Das macht sicher bei der Helligkeit noch mal ganz schön was aus. Dazu aber später noch was.

Bernd hat eine 1080 GPU, die wohl irgendwo knapp unter meiner RTX 2070 einzuordnen ist.

Meine HTPC-Konfig:

Grafik Asus ROG-Strix-RTX2070-O8G-Gaming
Silverstone Grandia GD08 HTPC Gehäuse
Samsung MZ-V7E250BW 970 EVO 250 GB M.2 SSD
G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4
Mainborad Asus ROG Strix Z370-H Gaming
Intel Core i5-8400
be quiet! Straight Power 11 ATX 550W Netzteil

GPU und CPU sind zwischenzeitlich mit einer Wasserkühlung versehen, mit externem Radiator und Schnellkupplungs-Verschlüssen zwischen Radiator und GPU, sodass beides getrennt voneinander transportiert werden kann:

HTPC Wasserkühlung


In einer Sache muss ich Bernd korrigieren:

Auf Hinweis eines Kollegen in der WhatsApp-Gruppe madVR-Gang, haben wir wegen dem Geruckel zunächst den Studio-Treiber 431.70 installiert.

Das Geruckel war dann zunächst weg.

Wir haben dann den MPC-BE Player mal testweise installiert, da mich bei Kodi 17.6 und DS-Player nach wie vor stört, dass man die Untertitel nicht verschieben kann.

.....und auf einmal hat es wieder geruckelt, obwohl wir ansonsten nichts verändert haben.

Der MPC-BE wurde gleich wieder runter gehauen, es hat aber nichts genützt. Am Ende haben wir eine Einstellung von Binap übernommen (vielen Dank für deine Veröffentlichung auf Facebook):

> How many video frames shall be presented in advance : 1

...dann war das Geruckel weg...!

......der HTPC aber leider noch nicht bei mir zuhause angeschlossen........

Ich war ca. 23:15 Uhr zuhause und musste natürlich gleich mal testen.

Die madVR-Einstellungen wieder an mein System angepasst, Aquaman getestet > sehr erfreulich, kein Ruckeln...!

Oblivion gestartet........Scheixxe.........wieder dieses verdammte „eingefärbte Schwarzbild“ in Kodi > kein Bild aber Ton läuft.......

Vorab ein Hinweis zu diesen Bildern:

Mein Handy „Huawei Mate 10 Pro“ verfälscht Farben und Helligkeit extrem, egal in welchem Modus ich fotografiere (ich habe von Fotografie keine Ahnung... ).

Das „eingefärbte Schwarzbild“ sieht Real so aus, dass es eher schwarz bzw. extrem Dunkelgrau aussieht. Nach jedem Neustart eines Films, wenn das Problem aufgetreten ist, ändert sich die Einfärbung. Es gibt eine Version mit grün-, rot-(eher Bordeaux-) und blau-Anteil. Es kommt niemals die gleiche Einfärbung nach einander, die Farben wechseln sich immer ab.

Das Grün hier ist stark überzogen, real ist es eher schwarz mit leichtem Grün-Anteil oder man kann es auch als extrem dunkles Grün bezeichnen (wohl annähernd das dunkelsten Grün, was man sich vorstellen kann):

Kodi eingefärbtes Schwarzbild grün


Das „eingefärbte Schwarzbild“ mit Blau-Anteil ist näher an dem was man auf der Leinwand sieht, aber das Blau wird auf dem Bild auch aufgehellt dargestellt:

Kodi eingefärbtes Schwarzbild blau


Das hatte ich am 15.12.2019 schon, als mir Microsoft das GPU-Firmware-Update 432 heimlich verpasst hat.....

http://www.hifi-foru...d=669&postID=889#889


Lange Rede kurzer Sinn: Mach was Bernd (in dem Fall ich )......!

GPU Firmware-Update 441.66 (VGA Drivers for Content Creaters) von der Asus-Homepage geladen und installiert (kein abgesicherter Modus, wie das zum Teil empfohlen wird).

Kodi gestartet > Film läuft > Film gestoppt > anderen Film gestartet > wieder das „eingefärbte Schwarzbild“........

...okay, letzte installierte Firmware, mit der das nicht war (aber bei Bernd das Geruckel) > 430.39.

Firmware geladen und installiert > Film läuft > mehrere Filme gestartet > Filme liefen > erst so beim zehnten Versuch kam wieder das „eingefärbte Schwarzbild“...!

Okay.....was muss ich machen um das weg zu bringen.........einfach mal versuchen nur Kodi neu zu starten........und siehe da, ein Kodi-Neustart hilft.

Das „eingefärbte Schwarzbild“ trat niemals nach dem ersten Start von Kodi auf, immer jeweils nur im zweiten bis zehnten Versuch (am meisten aber zwischen dem zweiten und fünften Versuch).

Wir hatten in Maintal auch Kontakt mit Thorsten (Heimkinopartner Frankfurt). Nachdem was er am Telefon von sich gab, habe ich mal alles an aktuellen Treibern, Firmwares und sonstigem Gedöns für mein System gesucht und installiert:

UEFI/Bios für das Mainboard, Intel-Chipset-Driver, Asus AI Suite 3.00.52 (bei Asus selbst gar nicht zu finden).....keine Ahnung ob ich noch was vergessen habe.....!?

Es war schon einiges nach vier Uhr heute Morgen, aber es mussten jetzt noch einmal ein paar Versuche sein.

System neu gestartet > fünf 4k-Filme gestartet > fünf Blu-ray-Filme gestartet > kein „eingefärbtes Schwarzbild“ mehr........Jippiehhhhhh..........kurz vor 04:45 Uhr > Kiste aus........Feierabend, Killekille Weihnachtsstille..........

Ist das Problem weg...............ich würde vermuten nein...! (heute Abend bin ich schlauer)

.....allerdings kann ich bei der vorgefundenen Performance.... ..... damit Leben Kodi neu starten zu müssen, wenn ich mich mal entscheide einen anderen Film schauen zu wollen, als den zuerst gestarteten...!

Zur Performance an meinem System, schreibe ich einen neuen Beitrag, sonst artet das hier aus.

Falls jemand die gleichen Probleme hat, und eine Lösung findet, bitte darüber berichten.

...aber Binap (Danke noch mal für deine Arbeit und die Berichte deiner Probleme) schrieb ja schon mal, dass die Asus RTX Rog-Strix möglicherweise keine so einfachen Karten sind.

Ich würde heute wahrscheinlich höher ins GPU-Regal greifen oder halt versuchen ein System nachzubauen, was bei anderen läuft.

Da es bei Bernd aber z. B. das „eingefärbte Schwarzbild“ zu keinem Zeitpunkt gab, hat es am Ende evtl. auch mit dem eigenen System (Yamaha-Vorstufe...?) oder vielleicht auf Kabel-Gedöns zu tun.....oder auch eine Einstellung im madVR, die nicht übernommen wurde.......


Der Bericht zur Performance bei mir folgt...!


Ich habe fast noch was vergessen:

Die Einstellung

> How many video frames shall be presented in advance : 1

war zuhause bei mir wieder auf 8 eingestellt (ohne dass ich da eingegriffen habe).

Bei mir war aber Ruckeln nie ein Problem, kein einziges Mal.........und das fällt bei der Aquaman „Sizilien-Anfahrt-Szene“ sofort auf.....!

Aquaman_Sizilien-Anfahrt


[Beitrag von bernhard.s am 24. Dez 2019, 17:17 bearbeitet]
moravec
Schaut ab und zu mal vorbei
#1157 erstellt: 24. Dez 2019, 16:34
Hallo Bernd
Bei mir mit kodi ds geht das Verschieben der Untertitel ins Bild.

Bei lav; dvxa copy back und bei madvr die entsprechenden settings.

Dann gehen aber die settings.bin die man hier runterladen kann nicht mehr. Madvr crasht gerade. Daher hebe ich die settings neu gemacht. Sonst zum testen copy back wieder rausnehmen.
Christian


[Beitrag von moravec am 24. Dez 2019, 18:24 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#1158 erstellt: 24. Dez 2019, 17:54
Die verwendeten Settings : http://download.seven-c.de/files/madvr/settings-hstm/

Die Renderzeit bei meinem Rechner :

Palit GTX 1080 OC : 33 ms

Die Renderzeit von Bernhard.s Rechner :

Asus RTX-2070 ROG Strix : 30 ms.

Also noch viel Raum nach oben.

Fotos mit dem Handy sind leider nicht aussagekräftig. Müsste man mit der Spiegelreflex machen oder direkt mit der PrintScreen Funktion.

Gesichtete Szenen u.a.
Guardians of the Galaxy Vol. 2 : 00:03:05 (Kapitel 1 Kampf am Anfang)
Guardians of the Galaxy Vol. 2 : 00:40:10 (Kapitel 6 Szene im Wald)
Aquaman : 01:21:40 (Kapitel 9 Anflug aufs Dorf)
Aquaman : 01:23:19 (Kapitel 9 Auf dem Markt)
Der Marsianer - Rettet Mark Watney : 00:22:01 (Kapitel 6 Spiegelung in Sonnenkollektoren)
Der Marsianer - Rettet Mark Watney : 01:18:50 (Kapitel 21 Mark Watney sitzt auf Felsen)
A Quiet Place : 00:03:31 (Kapitel 1 Im Supermarkt)
Blade Runner 2049 : 01:45:28 (Kapitel 11 Ryan Gosling trifft Harrison Ford)
Solo: A Star Wars Story : 00:37:55 (Kapitel 12 Überfall auf den Zug)
Oblivion : 00:53:53 (Kapitel 9 Morgan Freeman mit Zigarre)

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 24. Dez 2019, 17:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit madVR bei Projektoren
Mekali am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  22 Beiträge
Sony VW-Serie - SDR/BT2020 Ausgabe (Oppo SDR Tone mapping modes)
binap am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  31 Beiträge
JVC X-7900 + madvr
Jurgen2002 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  54 Beiträge
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
***TEST: XGIMI AURA - 4K-Laserprojektor mit HDR
George_Lucas am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  12 Beiträge
Erstellung einer 3D LUT für madVR mit DisplayCAL
AxelT am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  211 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
HC3000 1:1 Pixel mapping
derdaywalker am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Besseres HDR auf Projektoren mit Low Latency Dolby Vision (LLDV)?
Abaqus68 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  106 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837