Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR

+A -A
Autor
Beitrag
BerndFfm2
Inventar
#1158 erstellt: 24. Dez 2019, 15:54
Die verwendeten Settings : http://download.seven-c.de/files/madvr/settings-hstm/

Die Renderzeit bei meinem Rechner :

Palit GTX 1080 OC : 33 ms

Die Renderzeit von Bernhard.s Rechner :

Asus RTX-2070 ROG Strix : 30 ms.

Also noch viel Raum nach oben.

Fotos mit dem Handy sind leider nicht aussagekräftig. Müsste man mit der Spiegelreflex machen oder direkt mit der PrintScreen Funktion.

Gesichtete Szenen u.a.
Guardians of the Galaxy Vol. 2 : 00:03:05 (Kapitel 1 Kampf am Anfang)
Guardians of the Galaxy Vol. 2 : 00:40:10 (Kapitel 6 Szene im Wald)
Aquaman : 01:21:40 (Kapitel 9 Anflug aufs Dorf)
Aquaman : 01:23:19 (Kapitel 9 Auf dem Markt)
Der Marsianer - Rettet Mark Watney : 00:22:01 (Kapitel 6 Spiegelung in Sonnenkollektoren)
Der Marsianer - Rettet Mark Watney : 01:18:50 (Kapitel 21 Mark Watney sitzt auf Felsen)
A Quiet Place : 00:03:31 (Kapitel 1 Im Supermarkt)
Blade Runner 2049 : 01:45:28 (Kapitel 11 Ryan Gosling trifft Harrison Ford)
Solo: A Star Wars Story : 00:37:55 (Kapitel 12 Überfall auf den Zug)
Oblivion : 00:53:53 (Kapitel 9 Morgan Freeman mit Zigarre)

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 24. Dez 2019, 15:58 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#1159 erstellt: 25. Dez 2019, 09:46
Hallo Bernd
Stellst Du die Testsequenzen immer noch zum Download bereit und falls ja, könntest Du nochmals den
Link veröffentlichen...
Vielen Dank und schöne Weihnachten 🎄
czekow
Stammgast
#1160 erstellt: 25. Dez 2019, 10:30
Und deine Settings.bin wäre auch klasse. Vielen Dank und von mir auch schöne Weihnachten.

bernhard.s
Inventar
#1161 erstellt: 26. Dez 2019, 13:01
Moin,

wie vorgestern versprochen, hier nun mein Bericht zur madVR Version 112b, wie wir diese am Montag bei Bernd in Maintal eingerichtet haben.

Der Bericht gibt meine persönlichen Eindrücke auf meinem System in meinem stark optimierten Wohnzimmerkino wieder, praktisch das, was ich am 24.12. und am 25.12. getestet habe.

Bernd und ich hatten ja ab

hier

schon einiges geschrieben.

Ich habe mir nach der Rückkunft in der Nacht, neben den vorgefundenen Problemen, schon die Zeit genommen ein paar Szenen zu vergleichen.

Bei mir hat sich am Ende herausgestellt, dass in meinem System HSTM_madshi und HSTM_mori (die beide sehr nah beieinander liegen) den besseren Eindruck vermittelt.

Ich versuche das hier mal anhand von 2 Smartphone-Bildern (Huawei Mate 10 Pro) zu verdeutlichen.

Bild 1 - madVR_HSTM_madshi

06_madVR_HSTM_madshi


Bild 2 - madVR_HSTM_NeoXP

07_madVR_HSTM_NeoXP


Man beachte jeweils bitte den Lichtkegel um die kleine Stablampe.

Während NeoXP diesen ziemlich unnatürlich aufhellt, der Lichtschein wird im Original Bild auf der Leinwand praktisch undurchsichtig, zeigt die Einstellung madshi den Lichtkegel viel natürlicher und durchsichtig.

NeoXP erinnerte mich hier an das was der HDR Optimizer von meinem Panasonic UB424 macht, das ist mir schon im Dezember 2018 bei Szenen im Dunklen mit Lichtern aufgefallen, als ich mit dem UB424 in die HDR-Welt eingestiegen bin.

Das gleiche gilt z. B. für lodernde Feuer, aber auch die Szene mit dem Streichholz aus Oblivion, die Bernd oben erwähnt hat:


Oblivion : 00:53:53 (Kapitel 9 Morgan Freeman mit Zigarre)


Ich habe da auch mit großen brennenden Sachen getestet, z. B. Van Helsing, Kapitel 16, 01:18:56 Min., brennende Pferdekutsche, oder gestern Abend in Equalizer 2, brennendes Auto nach versuchtem Mordanschlag auf McCall im Taxi.

NeoXP hellt das Zentrum eines Feuers unnatürlich (gelb) auf, während es bei madshi und mori natürlich mit orangefarbigem Anteil aussieht.


Gestern habe ich dann noch die UHD „Solo - A Star Wars Story“ im Panasonic UB424, mit der vom HTPC wiedergegebenen Version verglichen.

Die Bilder vom Handy können den Helligkeitsunterschied der beiden Wiedergaben recht gut darstellen, die Farben und den Eindruck der Bildtiefe und der Bildschärfe natürlich nicht. Jegliche Art von Automatikmodus in der Foto-App war ausgeschaltet und die Bilder treffen das was man auf der Leinwand sieht bezüglich der Helligkeit sehr gut.

Bild 1 - UB424 > HDR Optimizer Dynamische-Bereichs-Anpassung auf +6 (+3 bis +7 war hier bei mir Standard):

01_UB424_DynBerAnp+6


Bild 2 - madVR HSTM_madshi

02_madVR_HSTM_madshi


Bild 3 - UB424 > DynBerAnp auf +12

03_UB424_DynBerAnp+12


Diese Extrem-Einstellung macht eigentlich keinen Sinn, ich wollte nur mal darstellen, dass das Bild hier immer noch bemerkbar dunkler ist als mit madVR.

Hier noch eine Szene, die mehr sagt als 1000 Worte:

Bild 1 - madVR HSTM_madshi

04_madVR_HSTM_madshi


Bild 2 - UB424 DynBerAnp +6

05_UB424_DynBerAnp+6


Solo ist am Ende ein anderer Film, bei dem die aktuelle madVR-Version das rettet, was die Mastering-Abteilung des Studios für den UHD- und Blu-ray-Release versaut hat. Schaut man die UHD mit einem Player, denkt man die ganze Zeit, es wäre 24.12., 16:37 Uhr, während madVR es wie einen 24.12., mittags um 12:00 Uhr aussehen lässt.

Ich habe gestern noch die UHD Thor 2 und The Equalizer 2 angesehen.

In der Vergangenheit hatte ich teilweise das Problem, dass bei Szenen im Dunkeln mit viel Schwarzanteil, z. B. eine schwarze Jacke und ein schwarzer oder extrem dunkler Hintergrund, Flächen die nichts miteinander zu tun hat (z. B. schwarze Jacke und schwarze Wand) als eine Fläche dargestellt wurden, ohne Übergänge zu sehen. Das ist jetzt weg.

Ich hatte am vergangenen Freitag die UHD Thor noch mit madVR 40 angesehen. In den Anfangsszenen im Van hinten (Minute 1 - 3) hatte ich solche Szenen wie oben beschrieben. Das ist jetzt alles weg. Ich dachte zunächst, das lag daran, dass ich mal wieder eine AutoCal am X7000 machen müsste, oder dass er für den HTPC mal neu kalibriert werden müsste, aber dem ist wohl nicht so. Die ganzen Szenen im Dunkeln in Thor wirken jetzt deutlich besser (z. B. in Jotunheim bei den Eisriesen, ab ca. Min. 18).

madVR 112b in der Config wie von Bernd

hier

gepostet erhöht die Wiedergabequalität und den Spassfaktor bei UHDs dermaßen, dass es für mich noch mal eine neue Dimension ist. Bisher hatte ich mit dem HTPC und madVR teilweise mehr Spaß an der fantastischen Blu-ray-Wiedergabe, bzw. es war mir oft egal, ob ich mir von einem Film die Blu-ray oder die UHD anschaue. Das hat sich jetzt deutlich verändert.

Vielen Dank an dieser Stelle an madshi, Anna&Flo und alle anderen, die sich am Fortkommen des Projekts beteiligen......

....und vielen Dank an dieser Stelle auch an meinen Namenskollegen und Freund Bernd, der mit seiner ganzen Vorarbeit und Installationshilfe mir die Umsetzung des ganzen wesentlich erleichtert......


[Beitrag von bernhard.s am 26. Dez 2019, 13:40 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#1162 erstellt: 26. Dez 2019, 13:03
Die Szenen kann ich nicht mehr zur Verfügung stellen da ich jetzt eine Software auf dem Tablet habe die die Szenen im Film direkt anspringt. Das spart viel Zeit, denn das Rausschneiden der Szenen dauert immer lange.

Die settings.bin werden von mir noch aufgearbeitet und dann natürlich veröffentlicht.

Fotos mit dem Handy von der Leinwand zeigen die Unterschiede nicht so wie wir sie wahrgenommen haben. Fotos mit der Spiegelreflex sind noch nicht so perfekt, da müsste man noch mehr ausprobieren.

Hier sind 2 Bildschirm Printscreens mit mpc-be angefertigt, die zeigen die Unterschiede je nach Bildschirm auf dem ihr schaut recht gut.

A Quiet Place bei 00:03:31 (Kapitel 1 Im Supermarkt)

Live Algo ohne HSTM (Strg+1)

A_Quiet_Place_(2018_UHD).mkv_snapshot_00.03.37_[2019.12.24_20.40.28]

HSTM mit NeoXP Kurve (Strg+5)

A_Quiet_Place_(2018_UHD).mkv_snapshot_00.03.37_[2019.12.24_20.40.38]

Hier sieht man den Unterschied in der Schrift die man durch das Fenster sieht. Sie wird durch das HSTM klarer und deutlicher. Beim Printscreen ist das ganze Bild heller. Auf der Leinwand war aber keine Verschlechterung des Schwarzwertes zu sehen, wir haben da ganz genau drauf geschaut.
Das hängt wohl sehr vom Beamer, von der Leinwand und von der Optimierung des Raumes ab. Mein Raum ist teil-optimiert.
In einem komplett dunklen Kinoraum müsste man genau kontrollieren ob der Schwarzwert auf der Leinwand bleibt.

Solo: A Star Wars Story bei 00:37:55 (Kapitel 12 Überfall auf den Zug)

Live Algo ohne HSTM (Strg+1)

Solo- A Star Wars Story_t03.mkv_snapshot_00.37.01_[2019.12.24_20.38.22]

HSTM mit NeoXP Kurve (Strg+5)

Solo- A Star Wars Story_t03.mkv_snapshot_00.37.01_[2019.12.24_20.38.30]

Hier ist der ganze Film sehr dunkel abgemischt. Man könnte denken der Film spielt nachts. Mit dynamischem target nits stellen sich sich die target nits auf 50 ein. Ich schaue sonst mit 300. Das Ergebnis ist phänomenal ! Man sieht einen neuen Film ! Die Strukturen in den Felsen und die Details des Zuges sind mit HSTM viel besser zu sehen.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 26. Dez 2019, 13:29 bearbeitet]
renemrotzek
Stammgast
#1163 erstellt: 26. Dez 2019, 20:35
Hi

Sieht sehr gut aus benutze auch hstm mit dem Acer m550bd
HSTM_madshi Kurve?
Hab ich verpasst kann mir einer die Einstellung posten von der hstm Kurve

Gruß
CHL
Stammgast
#1164 erstellt: 27. Dez 2019, 06:36
Ich habe mir gerade die Settings Werte vom Bernd angesehen.
Kann es sein das nur die NeoXP HSTM Werte mit 10 multipliziert worden sind?
Müssten bei der Beta 112 b nicht alle Werte multipliziert werden, um einen richtigen Vergleich zu haben?


[Beitrag von CHL am 27. Dez 2019, 06:37 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#1165 erstellt: 28. Dez 2019, 00:02
@Bernd:
Deine Erfahrungen lesen sich sehr interessant. Ich stelle mir nach ein paar Tests an meinem HTPC+TV die Frage, ob man auch bei einem TV so einen Vorteil hat wie bei dir wenn man mit Real Target Nits und Dynamic target nits arbeitet

Mein 55er FHD bringt kalibriert 110 nits. Nach deiner Ausführung wären dann in madVR folgende Werte einzutragen:

Real Display Peak Nits: 300
Dynamic Target Nits: 110

Wenn ich das so mache, wird/wirkt mein Bild sehr dunkel. Kann man die Ergebnisse vom Beamer überhaupt 1:1 auf TV übertagen oder habe die mich bei dem Eingeben der Werte vertan?

Gruß Ben
annaundflo
Stammgast
#1166 erstellt: 28. Dez 2019, 09:27

benvader0815 (Beitrag #1165) schrieb:

Mein 55er FHD bringt kalibriert 110 nits. Nach deiner Ausführung wären dann in madVR folgende Werte einzutragen:

Real Display Peak Nits: 300
Dynamic Target Nits: 110


In real display Peak nits feld muss dein real display peak nits eingetragen werden.
Heißt in deinem Fall 110 nits.

Dynamik Target Nits kannst du beliebig nach Geschmack wählen. 100% ist ein gute Startwert Höhere Werte werden höhere dynamische Target Nits ergeben, heißt dunkler aber mehr Bildtiefe. Kleinere Werte werden das Bild heller machen aber mit weniger Kontrast.

Vg,
Flo


[Beitrag von annaundflo am 28. Dez 2019, 09:28 bearbeitet]
renemrotzek
Stammgast
#1167 erstellt: 28. Dez 2019, 12:13
Bei real Display peak nits müssen die 110 rein
benvader0815
Inventar
#1168 erstellt: 28. Dez 2019, 15:05
Danke euch zwei. Hatte das auch bisher so, wurde aber die anderen Berichte etwas in die Irre geleitet
BerndFfm2
Inventar
#1169 erstellt: 06. Jan 2020, 09:33

CHL (Beitrag #1164) schrieb:
Müssten bei der Beta 112 b nicht alle Werte multipliziert werden, um einen richtigen Vergleich zu haben?


Hallo CHL,

ja, da hast Du Recht. Ich habe jetzt mal die Werte alle angepasst. Im AVS Forum haben die Tester inzwischen wieder neue Kurven veröffentlicht. Ich habe sie schon teilweise korrigiert und nachgetragen. Die NeoXP High gefällt mir immer noch am besten.

Ich werde berichten !

Grüße Bernd
BerndFfm2
Inventar
#1170 erstellt: 12. Jan 2020, 13:53
Hier die neuen Settings für einen Test der madVR 112b Betaversion :
Die Settings sind von Anna&Flo, ich habe sie an meine Umgebung angepasst und die aktuellen HSTM Kurven aus dem AVS Forum ergänzt.

Installation : madVR beenden. Datei runterladen und in c:\madvr entpacken. "SettimgsUebernehmen.bat" ausführen.
Falls das nicht klappt dann "restore default settings.bat" ausführen und die Dateien erneut reinkopieren.
In den madVR Settings erscheint dein Beamer / AVR / TV als device. Stelle dort ein "device typ : Receicver, Processor, Switch".
Dann eins tiefer unter "identifikation" Registerkarte "output device"
"Which output device is connected ... ? madVR main device"
In dem Feld "real display peak nits" die nits Zahl einstellen die euer Beamer / TV kann. Die Voreinstellung 100 ist für einen hellen Beamer im hohen Lampenmodus auf 2 m breiter Leinwand. Bei weniger Licht probiert 80 oder 60 aus.
In dynamic target nits testet zuerst einen Wert 20 - 30 niedriger als real display peak nits. Alle Werte sind erlaubt die euch gefallen.

HSTM-Test-Jan-2020

Bedienung : Mit den Tasten Strg+1 bis Strg+0 und Strg+Q und Strg+W schaltet ihr zwischen den Profilen um. In DSPlayer geht das sofort, in mpc-be zuerst die entsprechenden Tastenbelegungen im mpc-be entfernen.
Oben seht ihr die Profile die da aufgerufen werden.
Strg+1 : Ohne Tone Mapping.Im Beamer auf PQ-Gamma / HDR umschalten. Alle anderen Profile auf Gamma 2.2 schalten.

Download : http://download.seven-c.de/files/madvr/settings-hstm.zip

Settings : http://download.seven-c.de/files/madvr/settings-2020-01-12-hstm

Welches Profil gefällt Euch am besten ?

Grüße Bernd

PS.: Mit diesem Szenen habe ich getestet :
Guardians of the Galaxy Vol. 2 : 00:03:05 (Kapitel 1 Kampf am Anfang)
Guardians of the Galaxy Vol. 2 : 00:04:35 (Kapitel 1 Groot macht Musik)
Guardians of the Galaxy Vol. 2 : 00:10:00 (Kapitel 2 Bei den Goldenen)
Guardians of the Galaxy Vol. 2 : 00:40:10 (Kapitel 6 Szene im Wald)
Guardians of the Galaxy Vol. 2 : 00:42:30 (Kapitel 7 Ankunft auf dem Planeten)
Guardians of the Galaxy Vol. 2 : 00:44:29 (Kapitel 7 Goldene Treppe)
Aquaman : 00:51:15 (Kapitel 6 Aquaman gefesselt unter Wasser)
Aquaman : 01:21:40 (Kapitel 9 Anflug aufs Dorf)
Aquaman : 01:23:19 (Kapitel 9 Auf dem Markt)
Der Marsianer - Rettet Mark Watney : 00:22:01 (Kapitel 6 Spiegelung in Sonnenkollektoren)
Der Marsianer - Rettet Mark Watney : 01:18:50 (Kapitel 21 Mark Watney sitzt auf Felsen)
Lucy : 00:01:30 (Kapitel 1 Lucy der Affe)
Lucy : 00:03:35 (Kapitel 1 Lucy vor der Eingangstür)
Lucy : 00:30:24 (Kapitel 7 Lucy geht an Feuer vorbei)
Lucy : 00:58:10 (Kapitel 12 Lucy im Auto)
Meg : 00:04:40 (Kapitel 1 Hubschrauber im Anflug)
Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger : 00:57:18 (Kapitel 13 Boot im Sonnenlicht)
Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger : 01:11:50 (Kapitel 17 Nachts)
Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger : 01:14:10 (Kapitel 18 Fliegende Fische)
A Quiet Place : 00:03:31 (Kapitel 1 Im Supermarkt)
Blade Runner 2049 : 01:45:28 (Kapitel 11 Ryan Gosling trifft Harrison Ford)
Solo: A Star Wars Story : 00:37:55 (Kapitel 12 Überfall auf den Zug)
Oblivion : 00:53:53 (Kapitel 9 Morgan Freeman mit Zigarre)


[Beitrag von BerndFfm2 am 12. Jan 2020, 14:33 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#1171 erstellt: 12. Jan 2020, 14:40
Hier nochmal die Profile :

Strg+1 Static HDR mit HDR Passthrough
Strg+2 Dynamic HDR mit Target Nits 200
Strg+3 Dynamic Target Nits mit Peak Nits 100 Dynamic Nits 75
Strg+4 NeoXP Conservative
Strg+5 NeoXP High Pure Log
Strg+6 L80
Strg+7 Fer F11
Strg+8 Fer F31
Strg+9 Mirror
Strg+0 NeoXP Equalizing
Strg+Q NeoXP Conservative 2
Strg+W Fer Mid Strength

Grüße Bernd
czekow
Stammgast
#1172 erstellt: 12. Jan 2020, 18:06
Vielen Dank Bernd!
Habe mich natürlich gleich auf deine Settings gestürzt und ausprobiert.
Komischer Weise funktionieren nun bei mir die STRG Befehle nicht mehr. STGR-J geht noch aber mehr nicht. Dann eine frische Kodi 17.6 mit DSP und madVR Installation aufgespielt aber klappt leider immer noch nicht. Woran kann das liegen?

Gruß czekow

PS. Fehler gefunden, hatte meinen Beamer nicht auf Receiver gestellt und zum madVR main device
durchgeleitet. Jetzt klappt es.


[Beitrag von czekow am 12. Jan 2020, 19:07 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1173 erstellt: 13. Jan 2020, 11:14
Danke vielmals Bernd für das Aufarbeiten und Bereitstellen der Files !

Ich werde mich nun wieder vermehrt diesen Detaileinstellungen widmen können, nachdem die Installation der diversen Programme auf dem PC in ihrem Zusammenspiel mir doch einige Mühen und Nerven abverlangt hatten. Mehr noch als ich befürchtet hatte. Murphy's Gesetz besagt ja, dass alles was schief gehen kann früher oder später auch passiert. Und bei mir ging bereits so einiges schief. Mittlerweile läuft's aber stabil und die Bedienung mit Mediaportal und MPC-BE erweist sich nach diversen Detailproblemen, die mich lange beschäftigten, mittlerweile auch ausgesprochen komfortabel und endlich auch zuverlässig. Dabei habe ich u.a 4 Fernbedienungen gekauft und getestet, bis ich zufrieden war. Vielen Dank an dieser Stelle an Dr. Why, der mich da mit vielen Tipps und viel Geduld unterstützte. An dieser Stelle möchte ich anfügen, dass madVR als Programm auf mich einen sehr guten und Bug befreiten Eindruck hinterliess. Meine angesprochenen Probleme lagen eher bei Mediaportal und den Playern. Es sind einfach sehr viele Möglichkeiten, dass etwas nicht passt ... immerhin lernte ich die Programme und ihre Stellschrauben kennen.

Wie auch immer: es läuft also jetzt rund und das Bild ist beeindruckend gut. Es ist so gut, dass ich auch nach mehr als einem Monat nie in Versuchung kam, meine präferierten Einstellungen zu verändern, nachdem sie mal gefunden waren. Diese passen nämlich für jeden Film und jede Szene.

Ich habe für HDR 2 Bildsettings auf meinem VW760 für 2 unterschiedliche Helligkeiten (Target Nits): einmal für rund 120 Nits (Laser 35%) und einmal für 180 Nits (Laser 80%). Das dynamische Target Nits habe ich dann bei 100 bzw 160 Nits eingestellt. Vergleiche ich diese, entsteht bei sehr vielen Szenen ein erstaunlich ähnlicher Bildeindruck, was für mich unterstreicht, wie gut und effizient madVR arbeitet. Testweise habe ich auch "falsche" Gammakurven genommen und festgestellt, dass madVR grundsätzlich auch einiges an Fehlern "verzeiht", weil es selbst dann immer noch deutlich besser aussieht als bspw. eine Panasonic Lösung. Die besten Resultate bekommt man natürlich dann, wenn man den Projektor genau so einstellt, wie man das auch im madVR einstellt. Sprich: man braucht für beste Resultate auch einen möglichst genau kalibrierten Projektor.


[Beitrag von *Mori* am 13. Jan 2020, 11:42 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#1174 erstellt: 13. Jan 2020, 15:18

Dank an dieser Stelle an Dr. Why, der mich da mit vielen Tipps und viel Geduld unterstützte.


Du bist auch ein sehr guter Gastgeber: Chips, Bier und Gummibärchen immer reichlich vorhanden!

Wir hatten bei Mori mit Windows zu kämpfen, sind aber jetzt angekommen.
Diese Installation war mal wieder eine Bestätigung, dass ohne PC Kenntnisse ein Aufsetzen eines HTPCs und Einbindung in ein Heimnetzwerk nicht für jedermann geeignet ist und ein Envy sicher eine Daseinsberechtigung hat.
marcman2000
Ist häufiger hier
#1175 erstellt: 16. Jan 2020, 18:01
Hallo,
ich arbeite mich gerade ein wenig in madVR ein. Als Player verwende ich MPC-BE, 64Bit.

Ich habe die Einstellungen von Bernd in meine Konfiguration eingespielt.

Die Tastaturcodes zum Umschalten der Profile werden von MPC auch verwendet. Ok, diese kann ich umbelegen. Aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass ich über die Tasten die Profile umschalten kann.

Kann man irgendwie erkennen, welches Profile verwendet wird ?
In der Statusanzeige (Ctrl+J) finde ich nichts.

Kann man ein Profil auch über die Gui ändern ?

Sicherlich Änfänger-Fehler ...

Viele Grüße

Marc
AmigoHD
Stammgast
#1176 erstellt: 16. Jan 2020, 18:33

marcman2000 (Beitrag #1175) schrieb:
Hallo,
ich arbeite mich gerade ein wenig in madVR ein. Als Player verwende ich MPC-BE, 64Bit.

Ich habe die Einstellungen von Bernd in meine Konfiguration eingespielt.

Die Tastaturcodes zum Umschalten der Profile werden von MPC auch verwendet. Ok, diese kann ich umbelegen. Aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass ich über die Tasten die Profile umschalten kann.

Kann man irgendwie erkennen, welches Profile verwendet wird ?
In der Statusanzeige (Ctrl+J) finde ich nichts.

Kann man ein Profil auch über die Gui ändern ?

Sicherlich Änfänger-Fehler ...

Viele Grüße

Marc


Mit Ctrl+S kommst Du glaube ich in die GUI. Das fett markierte Profil ist das jeweils aktive - so erkennst Du, welches gerade benutzt wird.
binap
Inventar
#1177 erstellt: 16. Jan 2020, 20:24

marcman2000 (Beitrag #1175) schrieb:
Kann man irgendwie erkennen, welches Profile verwendet wird ?

Oben links wird in kleiner weißer Schrift kurze Zeit das Profil eingeblendet, nachdem man über Control+1 (-9) umschaltet.
marcman2000
Ist häufiger hier
#1178 erstellt: 21. Jan 2020, 09:14
Hallo,

vielen Dank, ich werde das gleich mal testen !

Welchen Player verwendet Ihr, wenn dieser nicht mit den CTRL+(1-9) Tastenkombinationen kollidiert ?

Gruß

Marc
BerndFfm2
Inventar
#1179 erstellt: 21. Jan 2020, 09:31
DSPlayer kollidiert nicht.

MPC-BE kann man einfach die Tasten in den Settings des Players entfernen.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 21. Jan 2020, 09:31 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1180 erstellt: 21. Jan 2020, 10:39
Ich verwende auch den MPC-BE Player und habe 2 HSTM Settings, jeweils für Laser 35 bzw. 80 (also für unterschiedliche Real Target Nits Werte).
Diese habe ich mit den Ziffern 1 bzw. 2 verknüpft. Klappt sogar genau so, wie es soll.
P.S. Gibt einen neuen Build 113. Freiwillige vor
eViLfReak
Stammgast
#1181 erstellt: 21. Jan 2020, 18:31
Sorry, konnte über Suche Nichts finden. Wo sieht man ob es neue Beta builds gibt?
-goldfield-
Inventar
#1182 erstellt: 21. Jan 2020, 18:43
eViLfReak
Stammgast
#1183 erstellt: 21. Jan 2020, 18:51
Danke sehr! Hab den Thread Mal subscribed.
DrWhy
Inventar
#1184 erstellt: 22. Jan 2020, 07:44
Mori und ich haben gestern Build 113 getestet und konnten keine Schwierigkeiten feststellen. uns gefiel Hill/Log Strong blend bei meinen Bedingungen am Besten. Leider kann Mori nicht gegenprüfen, da sein Sony den Geist aufgab und jetzt beim Prime Support Urlaub macht .
Genial das die Reise mit madVR immer weiter geht und wieder und wieder Fortschritte zu vermelden sind. Was früher subjektiv nur mit dem Kauf eines neuen Beamer möglich war, darf ich seit über zwei Jahren mit meinem Sony 760er gefühlt alle paar Monate erleben.
Danke madshi!
*Mori*
Inventar
#1185 erstellt: 22. Jan 2020, 08:37
Ja, die Hill/Log Strong macht einen sehr guten Eindruck. Sie ist hart an der Grenze und ist nur ganz selten eine Spur zu viel, was man nur im Direktvergleich erkennt. Ich hoffe, dass Sony die blockierte Iris zeitnah ersetzt, damit ich den neuen Build dann möglichst bald auch bei mir testen kann. Sieht sehr vielversprechend aus, dass mein bisheriger HSTM Favorit abgelöst wird.
Klipsch-RF7II
Inventar
#1186 erstellt: 22. Jan 2020, 09:09

DrWhy (Beitrag #1184) schrieb:
Leider kann Mori nicht gegenprüfen, da sein Sony den Geist aufgab und jetzt beim Prime Support Urlaub macht .


Das tut mir aufrichtig leid und ist hoffentlich nur ein Einzelfall bzw. lässt sich per Support hoffentlich leicht beheben. Und bitte jetzt nicht wieder 20 Ping Pong mails a la JVC vs. Sony. Fehler können bei jedem Gerät passieren!
Namor_Noditz
Inventar
#1187 erstellt: 05. Feb 2020, 09:56
Wie geht man mit der Konfiguration richtig vor, wenn man eine neue MADVR-Build einspielen möchte?
Konkret: Muss ich die gesamte Konfiguration von v112b händisch übertragen, also jedes Setting einzeln. Oder kann ich die Konfiguration von v112b bei v113 irgendwie einspielen und nur die neuen HDR-Settings anpassen?
BerndFfm2
Inventar
#1188 erstellt: 05. Feb 2020, 11:07
Beta Dateien reinkopieren und Settings anpassen. Vorher Sicherung des gesamten Verzeichnisses anlegen.

Grüße Bernd
MaliceDR
Schaut ab und zu mal vorbei
#1189 erstellt: 09. Feb 2020, 16:05
Hallo zusammen,

nach einem Beamer Upgrade vom X7900 zum N5 möchte ich mich mal wieder ein bisschen mehr mit MadVR beschäftigen, hierzu habe ich 2-3 Fragen die ich trotz intensiver Suche in diversen Foren nicht klären konnte

1. Haben die beiden Settings " Compromise in HDR tone & gamut mapping accurracy" und "compromize on HDR luminance channel quality" im Tab "Trade quality for performance" eine große Auswirkung auf HSTM ? Einerseits habe ich gelesen, dass man beim anhaken vom ersterem HSTM quasi deaktiviert, andererseits habe ich auch schon den einen oder anderen Kommentar gelesen, der sagt, dass dies die ersten Optionen sind, welche man aktivieren soll sofern man Probleme mit den Render Zeiten hat. Beide Optionen haben rund 10 bzw. 6 Ms Renderzeit gekostet und bringen damit meine RTX 2070 an die Grenze der Leistungsfähigkeit.

2. Bekommt ihr es hin, dass ihr bei der Nutzung eines anderen Farbraums (sowohl im Beamer als auch in MadVR ausgewählt) als BT.709 die Gesichter der Personen nicht aussehen, als hätten Sie einen Sonnenbrand? Wenn ja, was habt ihr denn wo eingestellt? Gerade deim Frabraum des N5 bin ich mir nicht sicher. Insgesamt gefallen mir die Farben bei BT709 am besten, alles andere sieht deutlich übersättig aus.

Danke sehr für eure Hilfe
BerndFfm2
Inventar
#1190 erstellt: 09. Feb 2020, 18:18
Auf der UHD liegt der Film im Farbraum BT.2020 vor. Deshalb ist es am besten im Beamer UND in madVR den Farbraum BT.2020 anzugeben,

Mit REC.709 gehen viele Farben verloren.

Grüße Bernd
chrlook
Stammgast
#1191 erstellt: 09. Feb 2020, 22:27
Hallo Freunde des gepflegten Großbilds,

ich bräuchte etwas Unterstützung, da ich mit madVR noch nicht ganz klar komme.

Folgende Kette ist in Betrieb: PC mit Nvidia RTX 2070+, Denon AVC 8500h, Sony VPL 570.
Der PC wurde Anfang Januar neu aufgesetzt entsprechend der Anleitung auf partyfotos.... Das hat auch alles geklappt. Es ist mir auch gelungen, "dropped frames" auf bis zu "no dropped frames" zu optimieren - zumindest bei manueller Einstellung.

Leider gelingt mir das im Moment gar nicht mehr - gefühlt seit ich den Denon 8500 in Betrieb genommen habe.

madVR Beispiel

Folgende Konfig liefert das oben beschriebene Ergebnis:

madVR-Konfig

Am Denon habe ich als Ouput die Konfiguration von Anna & Flo eingestellt. Nur so konnte ich auf die Settings zugreifen, ohne sie alle per Hand dem Device "Sony VPL 570" zuordnen.

Nachdem die dropped frames immer irgendwo bei ungefähr 4 Minuten liegen, habe ich versucht über die Nvidia-Einstellung die Bildwiederholfrequenz auf 23,976hz einzustellen.

madvr-nvidia

MadVR scheint das auch zu erkennen - wenn ich jetzt aber auf "optimize" klicke, und dann eine andere Einstellung auswähle, kommt die Fehlermeldung, dass kein "active mode" angepasst werden kann.

madvr_Custom_timings

Ich stehe auf dem Schlauch.

Soll ich über nvidia wieder auf 24hz gehen, um dann die Timings für 23hz anpassen zu können?
Ich hatte vor der Umstellung auf 23hz das Problem, das jedes andere timing aus der Optimierung kein Bild geliefert hat und der Beamer schwarz blieb.

Besten Dank vorab!


[Beitrag von chrlook am 09. Feb 2020, 22:31 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#1192 erstellt: 10. Feb 2020, 11:49
By the way:

Wer Gemini Man mit madVR in 2160p60 ruckelfrei schauen möchte, muss die Renderingzeiten auf ca 16ms drücken

Nachtrag: Unter 15ms, da es Schwankungen gibt und max stats (5) teilweise auf weit über 20ms hochschnellt.

Bei unter 15ms hab ich keine dropped frames mehr. Am besten bei Trade Quality und Chroma Upscaling ansetzen, um Renderzeiten zu drücken.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 10. Feb 2020, 12:00 bearbeitet]
Iceman026
Stammgast
#1193 erstellt: 10. Feb 2020, 20:15
@ chrlook: In der NVIDIA Systemsteuerung bei der benutzerspez. Auflösung den Modus "Standard" auch auf Manuell umgestellt und bei der Aktualisierungsrate unten rechts dann manuell 23,000 Hz überschrieben auf 23,976 Hz?

Das zeigt dein Screenshot nämlich nicht. Anschließend diese Custom-Auflösung Testen + Sichern, dann sollte es auch bei MadVR passen.

EDIT: Allg. Frage: Welcher MadVR-Modus ist unter Win10 eigentlich zu bevorzugen? D3D11 Exclusive Mode oder der Windowed Mode?


[Beitrag von Iceman026 am 10. Feb 2020, 20:18 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#1194 erstellt: 14. Feb 2020, 23:12
Gestern und heute mit dem 5000er Sony auf der ISE gesehen/erlebt

MadVR Envy

Sry für die Bildqualität. War nen Schnappschuss nach der Demo


[Beitrag von benvader0815 am 14. Feb 2020, 23:21 bearbeitet]
queen2018
Stammgast
#1195 erstellt: 14. Feb 2020, 23:23
Wie ist dein Eindruck vom Envy . Berichte mal
benvader0815
Inventar
#1196 erstellt: 15. Feb 2020, 00:15
Das Bild war top. Aber noch zur Info:

- es soll ein sehr guter 5000er Sony gewesen sein im Ggs zu den Vorjahren
- zzgl 3D-Lut Kalibrierung

Es war letztendlich eine Komplett-Demo eines ganzen Systems von Bild und Ton. Es wurde vermittelt was alles verbaut wurde, es gab aber kein Vorher/Nacher-Vergleich.
Eben kein Workshop oder einzelne madvr demo.

Der Bildeindruck mit 93 Nits auf der LW war schon toll. Evtl waren es auch 98 Nits.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1197 erstellt: 15. Feb 2020, 22:06

benvader0815 (Beitrag #1196) schrieb:
Der Bildeindruck mit 93 Nits auf der LW war schon toll. Evtl waren es auch 98 Nits.


Ob nun 93 oder 98 macht keinen relevanten Unterschied
koptrop
Stammgast
#1198 erstellt: 22. Feb 2020, 20:52
Ich habe vor kurzem den Lumagen Radiance Pro mit einem JVC DLA N5 in Aktion gesehen. War schon echt krass, was der für ein Bild aus HDR Material auf die Leinwand zaubert. Von den ganzen zusätzlichen Features ganz abgesehen. Kostet aber auch um die 7000€. Bin mal auf einen baldigen Vergleich gespannt, auch wenn weit weg von meinen finanziellen Möglichkeiten liegt:/
AxelT
Inventar
#1199 erstellt: 23. Feb 2020, 01:23
Über die Qualität wurde ja nun genug geschrieben.

Ich war aber trotzdem eben erstaunt, was aus "echt ollen Kamellen" teilweise für ein Bild gezaubert wird.

Eben hab ich es auf die Spitze getrieben. Ich hab noch die Metallbox von "Babylon 5" (Serie) hier stehen...hab mal eine DVD rein geschmissen ins Laufwerk. Kodi wollte die DVD nicht starten, aber MPC BE ...schon krass, was madVR aus der bescheidenden Quelle am OLED für ein Bild zaubert.... Keine Frage, weit entfernt von 4k...aber trotzdem doch wieder ansehnlich.

EDIT: Hab glaub noch nichts für DVD in Kodi eingestellt...


Und was mir gerade auf der Zunge brennnt:

madmeasureHDR Optimizer...Könnte das Tool auch von einer 4K Scheibe im UHD Laufwerk eine HDR Datei anlegen? Die UHD BD hat ja auch einen Namen = Datei gleicher Name auf der Festplatte (*.measurements-Datei)

Oder geht das schon ?



[Beitrag von AxelT am 23. Feb 2020, 01:32 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#1200 erstellt: 23. Feb 2020, 14:15
Ich habe Mary & Max als DVD über MadVR gesehen. Unglaubliche Qualität, sah fast wie 4K aus. Das liegt sicher an den klaren Strukturen des Animationsfilmes.


madmeasureHDR Optimizer...Könnte das Tool auch von einer 4K Scheibe im UHD Laufwerk eine HDR Datei anlegen? Die UHD BD hat ja auch einen Namen = Datei gleicher Name auf der Festplatte (*.measurements-Datei)


Das geht schon. Du kannst dazu auf der letzten Registerkarte ein Verzeichnis für die Measurement Dateien angeben.
Mit der neuesten Beta brauchst Du keine Measurement Dateien mehr.

Grüße Bernd
AxelT
Inventar
#1201 erstellt: 23. Feb 2020, 14:39

Das geht schon. Du kannst dazu auf der letzten Registerkarte ein Verzeichnis für die Measurement Dateien angeben.


Ah, also kann ich das Tool auch auf eine UHD im Laufwerk anwenden? Oder wie meinst du das? (Auf der UHD BD können ja noch viele andere Files sein)




Mit der neuesten Beta brauchst Du keine Measurement Dateien mehr.


Hat sich das mit der 113 komplett erledigt? Bringt die Measurement Datei keinen Vorteil mehr, weil live? Auch nicht weniger Wärme der GPU, da ja schon berechnet?
Starkiller90
Stammgast
#1202 erstellt: 24. Feb 2020, 01:28
Hi,

Ich bin komplett neu in der ganzen Materie und blicke noch nicht so richtig durch. Aber das was man hier so sieht und liest klingt mehr als interessant und ich würde das ganze gerne mal ausprobieren. Ich habe folgende Hardware:

- Samsung MU7009 4k HDR Tv
- Intel i7 4790k @ 4,7Ghz, 16Gb Ram, Geforce GTX 1070, Windows 10

Würde das ganze damit funktionieren? Falls ja, was brauche ich dann noch alles? Und wqs ist die sktuellste Anleitung um alles Schritt für Schritt korrekt zu installieren und einzustellen?

Gruß Tobias
BerndFfm2
Inventar
#1203 erstellt: 24. Feb 2020, 09:05
Hallo Tobias,

das passt !

Anleitung : http://www.partyfotos.de/madvr/

Grüße Bernd
Starkiller90
Stammgast
#1204 erstellt: 24. Feb 2020, 09:12
Danke.
AxelT
Inventar
#1205 erstellt: 25. Feb 2020, 17:41



Mit der neuesten Beta brauchst Du keine Measurement Dateien mehr.


Hat sich das mit der 113 komplett erledigt? Bringt die Measurement Datei keinen Vorteil mehr, weil live? Auch nicht weniger Wärme der GPU, da ja schon berechnet?


Hat jemand eine Info dazu?
BerndFfm2
Inventar
#1206 erstellt: 25. Feb 2020, 18:03
Ja, hat sich erledigt.

Diskussion über die Wärme der GPU ist unnötig da die Beta 113 keine Measurement Dateien mehr verarbeiten kann.

Grüße Bernd
AxelT
Inventar
#1207 erstellt: 25. Feb 2020, 18:55
Danke für die Info.

Da die Berechnungen der Measurement Dateien ja dauerte, bleibt die Frage, warum es entfernt wurde .

Zumal es ja damit besser ausgesehen gaben soll ( bessere Nits Berechnung)

Zumal wurde es hier und da ja so geschrieben .
Also müssten die Anforderungen ja gestiegen sein....bei Film X mit Measurement Datei (112b) zu gleichen Film X ohne Measurement Datei (113) ...oder? = Leistung GPU und Abwärme.
BerndFfm2
Inventar
#1208 erstellt: 25. Feb 2020, 19:35
Das kann ich Dir sagen : Da Madshi am envy arbeitet und der natürlich kein Measurement kann. Da er ein HDMI In hat.

Grüße Bernd
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit madVR bei Projektoren
Mekali am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  22 Beiträge
Sony VW-Serie - SDR/BT2020 Ausgabe (Oppo SDR Tone mapping modes)
binap am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  31 Beiträge
JVC X-7900 + madvr
Jurgen2002 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  54 Beiträge
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
***TEST: XGIMI AURA - 4K-Laserprojektor mit HDR
George_Lucas am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  12 Beiträge
Erstellung einer 3D LUT für madVR mit DisplayCAL
AxelT am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  211 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
HC3000 1:1 Pixel mapping
derdaywalker am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Besseres HDR auf Projektoren mit Low Latency Dolby Vision (LLDV)?
Abaqus68 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  106 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176