Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR

+A -A
Autor
Beitrag
BerndFfm2
Inventar
#1311 erstellt: 23. Jul 2020, 10:47
Das KODI in den Einstellungen von madVR rumwurschtelt solltest Du abstellen. Das funktioniert, wenn überhaupt, nur in der finalen Version von 2018, nicht in der Beta Version.

Grüße Bernd
iwf69
Ist häufiger hier
#1312 erstellt: 23. Jul 2020, 13:03
Ja, das muss unterbunden werden.

Ich werde mal einen Versuch starten mit dem "17.7 DSPlayer x64 BETTERGUI007" vom 29.02.2020
(https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=351534)
und Externe Filter für LAV und XySub in der aktuellen Version.

Dazu madVR beta113 mit deinen Settings.
----------------------
EDIT: Das brachte leider keinen Erfolg, sobald Video (in diesem Fall 1080p) startet: Reboot PC

Anschließend neuer Versuch mit Kodi 17.6
Installation analog Bernds Anleitung (http://www.partyfotos.de/madVR/) mit Einrichtung der Filter und Regel analog dem dort verlinkten youtube-Video.
Ergebnis: Videomaterial in 1080p: Reboot. Bei 2160p läuft Video einige Sekunden ruckelig, dann Reboot.

Verwende eine Asus RTX2070, aktueller Nvidia Studio-Treiber 3840x2160 23p


[Beitrag von iwf69 am 23. Jul 2020, 17:16 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#1313 erstellt: 23. Jul 2020, 18:35
Liest such alles sehr merkwürdig. Immer wenn madVR los legt schmiert dein PC. Vlt liege ich falsch aufgrund zu geringer PC-Kenntnisse, aber könnte dein Netzteil zu schwach oder defekt sein. Je nachdem was in deinem PC alles läuft und wenn die 2070 dann richtig Strom zieht?
iwf69
Ist häufiger hier
#1314 erstellt: 23. Jul 2020, 18:49
Das Netzteil hat 500W, nicht üppig sollte aber reichen.
3DMark in der aktuelle Version läuft problemlos, da sollte die Graka voll ausgelastet werden.
Verwende Win10 2004 und aktuellen Nvidia-Treiber (Studio), evtl. versuche ich es mal mit einer älteren Treiberversion.
queen2018
Stammgast
#1315 erstellt: 24. Jul 2020, 10:14

iwf69 (Beitrag #1314) schrieb:
Das Netzteil hat 500W, nicht üppig sollte aber reichen.
Du brauchst mindestens ein 850 Watt Netzteil = 782 Watt netto ( 92 % Energie Ausbeute ); 300 Watt Graka , 482 Watt für die anderen Komponenten .
3DMark in der aktuelle Version läuft problemlos, da sollte die Graka voll ausgelastet werden.
Verwende Win10 2004 und aktuellen Nvidia-Treiber (Studio), evtl. versuche ich es mal mit einer älteren Treiberversion.
-STRYKER-
Ist häufiger hier
#1316 erstellt: 24. Jul 2020, 10:44
Hast du mal eine andere Version von madVR ausprobiert? Bei mir schmiert die madVR beta113 nämlich auch immer ab. Die madVR beta 112b läuft dagegen ohne Probleme.
queen2018
Stammgast
#1317 erstellt: 24. Jul 2020, 12:57
Das liegt nicht an Madvr sonder ehr an der Win 10 Software oder auch an der schlechten Hardware die verbaut ist . Habe auch WIN 10 inkl. Update 2004 + Madvr , 113 Beta das ganze läuft ganz rund bei mir .
Deidara26
Stammgast
#1318 erstellt: 24. Jul 2020, 13:19

queen2018 (Beitrag #1315) schrieb:
Du brauchst mindestens ein 850 Watt Netzteil = 782 Watt netto ( 92 % Energie Ausbeute ); 300 Watt Graka , 482 Watt für die anderen Komponenten .


Machst du das eigentlich mit Absicht, oder weißt du es nicht besser?

Seine RTX 2070 hat eine TDP von 175W... Mit ein bisschen OC verbraucht die max. 200W. Der Rest des Systems wird nicht einmal ansatzweise so viel verbrauchen wie die Grafikkarte, da der Prozessor durch madVR kaum ausgelastet wird. Was bleibt sonst noch in einem PC? Festplatten, Lüfter, Laufwerke? Das sind alles Komponenten die üblicherweise weit unter 10 Watt verbrauchen...

Naja man sieht anhand deiner Signatur was dabei rauskommt, wenn man sich im Hifi-Forum über PC Hardware beraten lässt.
Sorry, aber wer packt ein 1200 Watt Netzteil in ein System mit einem i5, den man wegen des mickrigen Kühlers sowieso nur schlecht übertakten kann???
Du bist aber sicher nicht der einzige der hier ständig irgendeinen Unsinn über PC Hardware erzählt.
"AMD verbraucht so viel Strom und braucht ein 1000000 Watt Netzteil" blablabla....
Das kann man von mir aus gerne glauben, aber so etwas zu verbreiten ist eine Frechheit und sicher keine Hilfe für andere User.
binap
Inventar
#1319 erstellt: 24. Jul 2020, 13:27

-STRYKER- (Beitrag #1316) schrieb:
Hast du mal eine andere Version von madVR ausprobiert? Bei mir schmiert die madVR beta113 nämlich auch immer ab. Die madVR beta 112b läuft dagegen ohne Probleme.

Da schmiert rein gar nichts ab... zumindest liegt das nicht an madVR....
Ich hab hier die beta113 seit Monaten problemlos laufen...
binap
Inventar
#1320 erstellt: 24. Jul 2020, 13:33

iwf69 (Beitrag #1314) schrieb:
Verwende Win10 2004 und aktuellen Nvidia-Treiber (Studio), evtl. versuche ich es mal mit einer älteren Treiberversion.

Hast Du „Reboot on Error“ im BIOS aktiv? Falls ja, schalte das mal ab.
Hast Du einen zweiten HDMI-Ausgang an der RTX2070? Dann mal diesen verwenden.
Eventuell hat die Grafikkarte eine Macke beim Umschallten und HDMI-Re-Syncen.
AxelT
Inventar
#1321 erstellt: 25. Jul 2020, 08:29

Eventuell hat die Grafikkarte eine Macke beim Umschallten und HDMI-Re-Syncen.



Das glaube ich hat meine 1080 TI...ab und an geht beim Filmstart (nicht bei 4k, nur 1080p) das Bild flöten....manchmal auch im Desctopbetrieb beim schnellen scrollen im Browser.... dann zeigt der LG C8 an, dass keine Bildqualität anliegt (" kein Signal" ) Nach ändern der Quelle am Receiver ist das Bild dann wieder da.

Na ja...sollen ja bald die 30XX nVidia kommen, dann upgrade ich günstig auf eine 2080 TI Die den Fehler dann hoffe nicht hat.
deckard2k7
Inventar
#1322 erstellt: 25. Jul 2020, 12:34
Moin Leude,

ich habe zur Zeit die super Settings von Bernd laufen und freue mich, dass ich dadurch ohne Stundenlange tüftelei relativ schnell zum Ziel gekommen bin. Danke für das Bereitstellen dieser Infos.

Nun meine Frage: Ich habe den Eindruck, dass die Settings etwas zu krass für meine RTX2060 Super sind. Ich sehe ein leichtes ruckenln. Liegt das an Nvidia und der Tatsache das 23hz nicht richtig ausgegeben wird, oder ist meine Grafikkarte zu schwach? Ich habe einige dropped und doubled Frames, aber nicht sehr hoch, da habe ich hier schon anderes gelesen. Nach 20 Minuten Film waren es jeweils ca. 500. Falls es nicht an der Nvidia liegt, welches Setting wäre am hilreichsten? Chroma upsampling von "sharp-high quality" auf "sharp-medium quality"?

Danke schon einmal.
Deidara26
Stammgast
#1323 erstellt: 25. Jul 2020, 12:58
Offensichtlich ist deine Grafikkarte mit den Settings von Bernd überfordert. Chroma von High auf Medium ist Leistungstechnisch allerdings kein allzu großer Unterschied. Was ich nicht verstehe ist, warum du nicht einfach mal ein paar Einstellungen änderst und dein Problem selbstständig löst
benvader0815
Inventar
#1324 erstellt: 26. Jul 2020, 01:02
Ich denke auch, dass es an dem Settings liegt und deine 2060S nicht ausreicht. Hatte vorher auch eine 2060S.
Hier hilft wirklich nur testen und an deine Bedürfnisse anpassen. Ich kann mit einem klick auch meine 2080S an die Leistungsgrenze bringen.
madVR auf dem PC ist eben nicht Plug and Play.
Michael2907
Inventar
#1325 erstellt: 27. Jul 2020, 09:44
Gibt es eine Option bei MadVr um das kriseln im Bild so zu optimieren das der JVC N7 sich dem Sony vom Bild her annähert?
Kann auch als rauschen bezeichnet werden.
mfg
*Mori*
Inventar
#1326 erstellt: 27. Jul 2020, 11:24
Es gibt eine Funktion "Noise Reduction". Allerdings gibt es 2 Probleme: a) sie ist enorm rechenintensiv b) man verliert an Details (man erhält IMO wachsartige Gesichter bereits ab Stufe 2 ).
Mir ist auch mit einem Sony 760 ein im Vergleich zum Abspielen ab Disk mit einem Panasonic bei madVR ein leichtes Greiseren aufgefallen. Dezent, aber doch wahrnehmbar. Unabhängig, ob DVD oder UHD BD ... aus genannten Gründen verzichte ich deshalb auf den Einsatz der Noise Reduction.
BerndFfm2
Inventar
#1327 erstellt: 27. Jul 2020, 11:45
Michael : Das Rauschen rauszufiltern habe ich aufgegeben. Es erzeugt künstliche Bilder.

Wenn Rauschen im Filmmaterial drinnen ist dann sieht man es halt. Ist ja oft gewollt.

Grüße Bernd
Michael2907
Inventar
#1328 erstellt: 27. Jul 2020, 16:19
Danke euch 2.

Fand es bei 21 Bridges schon echt extrem.
Auch bei Star Wars 9 war das rauschen fast etwas zu viel.

Rechenleistung ist nicht mehr viel vorhanden.
Bernd ich denke darauf wird es hinauslaufen es hinzunehmen.
Namor_Noditz
Inventar
#1329 erstellt: 27. Jul 2020, 17:10
Auch Midway und LeMans sind aktuelle Referenzen wenn es um Bildrauschen geht.
Ein Rauschen so wie bei der letzte Totalaufnahme von 21 Bridges sucht aber seines gleichen.
Die künstlerische Intention habe ich noch nicht verstanden, ev. wäre es dann erträglicher.
Hätte auch gehofft, dass MadVR hier selektiv das Rauschen im flachen Bildhintergrund entfernen kann.
AxelT
Inventar
#1330 erstellt: 27. Jul 2020, 18:19
Rauschen / Filmkorn ist halt oft drin. Wenn man bedenkt, das viele Filme in 2K gedreht werden, weil man scheinbar kein Geld für teure Kameras ausgeben will....schon schade.

Es gibt ja diverse Seiten im Internet, die Filme listen, echtes 4K oder Fake 4K....
oto1
Hat sich gelöscht
#1331 erstellt: 28. Jul 2020, 14:11

Namor_Noditz (Beitrag #1329) schrieb:

Hätte auch gehofft, dass MadVR hier selektiv das Rauschen im flachen Bildhintergrund entfernen kann.

kann hier niemand bei den einstellungen in madvr helfen

mir ist ein paar mal bei der sichtung von madvr aufgefallen das da ein rauschen war, was ohne madvr nicht da war! bei 21 Bridges fand ich das rauschen nicht so schlimm, aber eben ohne madvr.
Mankra
Inventar
#1332 erstellt: 28. Jul 2020, 17:32
Aber auch nur, weil es bei den vielen Nachtszenen das schwarze Bildrauschen im schwarzen Bild unterging
*Mori*
Inventar
#1333 erstellt: 28. Jul 2020, 19:06

Namor_Noditz (Beitrag #1329) schrieb:
Hätte auch gehofft, dass MadVR hier selektiv das Rauschen im flachen Bildhintergrund entfernen kann.

Das selektive Entfernen von Rauschen, das in der Quelle bereits vorhanden ist, ist IMO sehr schwierig und geht IMO wie oben schon gerschrieben nicht ohne Nebenwirkungen. Mein Verdacht ist, dass durch übertriebene Prozessierungsparameter im Einzelfall dieses Rauschen verstärkt wird, wenn es denn störend auffällt. Die Bildaufbereitung durch MadVR ist, wie man untenstehender Graphik entnehmen kann, eine hochkomplexe Angelegenheit und bietet dem User unübertroffene Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen ... wobei dann die Gefahr besteht, dass mal beim einen oder andere Parameter übetrieben wird.

madVR_UHD_HDR_Example

Ich war anfangs insbesondere mit dem Aufskalieren von DVD auf 2160p nicht so wirklich zufrieden, wobei zu sagen ist, dass die Kombi Panasonic Player auf 1080p und danach den Sony 4K Beamer auf 4K hochskalieren zu lassen, halt einen sehr guten Job macht, die man erst mal so hinbekommen muss ... Ich habe dann in madvR Regel eingesetzt, um je nach Quellmaterial (DVD, 720p, 1080p, 4k SDR, 4K HDR@24fps und 4K HDR@60fps ) unterschiedliche Parameter setzen zu können. Wenn man diese dann sorgfälltig und dosiert setzt, ist das Resultat, das man durch madVR erhält, unter dem Strich IMO genial gut. Das stellt man einmal ein. Danach läuft das Ganze automatisch ab und man kommt mit einer einzigen Bildeinstellung seitens des Projektors durch, ohne sich noch um irgendetwas kümmern zu müssen: super.
DrWhy
Inventar
#1334 erstellt: 28. Jul 2020, 20:12
Ich hatte die Energie nicht in diesem Masse in meinem Urlaub zu antworten, aber besser kann man es nicht beantworten. Mori

Man hat bei madVR x-Möglichkeiten etwas zu ‚verkurbeln‘ oder gut gemeint ist das Gegenteil von Gut...

21 Bridges rauscht hier nicht auffallend... aber ich kann nachvollziehen was hier geschrieben wird. Doch beachtet auch gerätebezogene Parameter. RC ist bei mir Bei HDR auf Null z. B.
Michael2907
Inventar
#1335 erstellt: 29. Jul 2020, 09:44
Ich kann bestätigen das das Rauschen bei 21 Bridges auch über den Nvdia Shield Stick genauso ausgeprägt ist beim N7, da wird also bei mir nichts von MadVr hinzugefügt.
Sei es drum, kann man wohl nicht ändern, wobei es einfach ärgerlich ist das JVC da nicht an Sony dran kommt.
George_Lucas
Inventar
#1336 erstellt: 29. Jul 2020, 10:31
Ich möchte gerne noch ergänzen, dass bei den aktuellen 4K-Sony-Projektoren Rauschfilterregelungen aktiv sind, selbst dann wenn RC ausgeschaltet ist.
Dadurch wird schon mal etwas Rauschen "weggenommen". Ebenso bleibt die Nachschärfung in Form von "Unscharf Maskieren" aktiv, was mir auf einigen meiner Fotoaufnahmen regelmäßig negativ auffällt.
Vielen gefällt aber genau dieser "gefilterte" Bildeindruck.
bernhard.s
Inventar
#1337 erstellt: 29. Jul 2020, 10:35

Michael2907 (Beitrag #1335) schrieb:
Ich kann bestätigen das das Rauschen bei 21 Bridges auch über den Nvdia Shield Stick genauso ausgeprägt ist beim N7, da wird also bei mir nichts von MadVr hinzugefügt.


Nach meiner Ansicht ist das Ganze halt am Ende auch eine Frage der Wahrnehmung bei der einzelnen Person und wie gut die Augen noch funktionieren.....

So richtig gestört hat mich das bei JVC noch nie und das Rauschen ist halt nun mal wirklich sehr oft im Medium vorhanden und wird nicht vom Projektor verursacht.

Ich werde mir 21 Bridges demächst mal anschauen.........und auf VFW bin ich auch schon gespannt, die UHD habe ich am Montag erhalten.

*Mori*
Inventar
#1338 erstellt: 29. Jul 2020, 15:01

bernhard.s (Beitrag #1337) schrieb:

So richtig gestört hat mich das bei JVC noch nie und das Rauschen ist halt nun mal wirklich sehr oft im Medium vorhanden und wird nicht vom Projektor verursacht.

Bei der X-Serie ist das Rauschen IMO ein grundsätzliches Problem, wobei es aber auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich ausgeprägt ist.
Ich hatte bspw. einen X7000, der ausgesprochen wenig und für mich noch erträglich rauschte. BerndFM2 hat übrigens auch einer aus der Gattung, die für mich noch akzeptabel sind. Und das hat auch nichts mit dem Quellmaterial zu tun, da mit der gleichen Quelle das Rauschen bei den einzelnen Geräten sehr unterschiedlich ausgeprägt ist, wie sich in einem Direktvergleich von ca 15 Geräten anlässlich eines wie Kalibrierworkshops zeigte (Bernds X7000 war auch da). Im Vergleich zu vielen dieser X-Geräte von JVC ist hingegen das, was madVR bei mir auf dem 760er an Rauschen verursacht, übrigens ein Kindergeburtstag, um einfach mal die Relationen klar zu stellen

Mit der neuen N-Serie ist es allerdings deutlich besser geworden. Ich hätte jedenfalls keine Bedenken, da madVR einzusetzen. Im Gegenteil: es wäe ein Muss


[Beitrag von *Mori* am 29. Jul 2020, 15:03 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#1339 erstellt: 29. Jul 2020, 20:45

Mit der neuen N-Serie ist es allerdings deutlich besser geworden. Ich hätte jedenfalls keine Bedenken, da madVR einzusetzen. Im Gegenteil: es wäe ein Muss

....weil madVR kein direkten Einfluss darauf hat.. Im Gegenteil, man kann noch entgegewirken 😉
*Mori*
Inventar
#1340 erstellt: 01. Aug 2020, 23:47
Hallo Anna und Flo

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen bei folgender Frage:

Gibt es eigentlich in maVR einen Befehl analog zu hdrVideoPeak, womit man Profile Rules statt über Cll mit maxFall definieren könnte ?

Ich möchte Regeln (Profile) erstellen basierend auf maxFall. Für maxCLL geht das sehr gut. Allerdings denke ich, dass das Potential über maxFall noch grösser wäre ..

Viele Grüsse und besten Dank für Euer Feedback

Mori
BerndFfm2
Inventar
#1341 erstellt: 02. Aug 2020, 16:36
Ein Workaround wäre das maxFall per Programm im Dateinamen aufzunehmen und das dann im Profil abzufragen.

Oder Madshi vorschlagen dass er es als Variable, die man abfragen kann, aufnimmt.

Grüße Bernd
renemrotzek
Stammgast
#1342 erstellt: 10. Aug 2020, 11:08
hi,

Hab ne Frage
Bei mir funktioniert alles wunderbar mit den Profilen für 4k und Hdr.

Hab jetzt ein Profil für 3d angelegt, wie bekomme ich madvr jetzt dazu wen eine 3d Datei abgespielt wir die Ausgabe auf 1080p zu stellen automatisch,jab bei den Auflösungen im 3d Profil auch 1080p24,23,50,60 eingesetzt aber mdvr schaltet nicht um.
Desktop Auflösung ist 3840×2160p60

Gruß René
*Mori*
Inventar
#1343 erstellt: 17. Aug 2020, 10:38
Um nochmals auf das Thema Rauschen zurückzukommen, da dieses zufälligerweise grad kürzlich im Envy Thread des AVS Forum ein Thema war.
Es gibt da übrigens Leute, die behaupten, dass ein Envy mehr rauschen würde als ein HTPC. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber es gibt ja auch eine Unmenge an unterschiedlichen Gerätekonfigurationen und Einstellungen ...

Ich hatte in meinem Setup (madVR-HTPC plus Sony VW760) festgestellt, dass hier etwas mehr Rauschen vorhanden ist als ich das von Panasonic Player Zeiten gewohnt war. Kein dramatischer Unterschied, aber durchaus sichtbar: also ein kleiner Rückschritt. Ich bin der Ursache auf den Grund gegangen und habe IMO den entscheidenden Parameter gefunden: bei den Upscaling Refinements sollte man IMO auf "sharpen edges" verzichten. Damit sieht ein rauscharmer Film wie Bad Boys for Life für meinen Geschmack absolut phantastisch aus: rauscharm, sehr scharf mit super Kontrasten. Bei einem Film wie 21 Bridges bleibt das Rauschen und die eher schlechte Bildqualität hingegen erhalten. Genauso sollte das IMO auch sein. Interessanterweise soll beim Envy ganz auf diesen "sharpen edges" Algorithmus verzichtet worden sein.
oto1
Hat sich gelöscht
#1344 erstellt: 17. Aug 2020, 11:27
Wer sich ernsthaft verschiedene Schärfe Regler angeschaut hat konnte schon immer feststellen das rauschiges Material bei viel anschärfung mehr rauscht!
Das ist meiner Meinung nichts neues. Es gibt nichts was nicht auch andere Effekte mit sich bringt, zaubern kann kein system!
Mankra
Inventar
#1345 erstellt: 17. Aug 2020, 18:46
Die elektronische Schärfe Anhebung geschieht, indem Kontraste nebeneinander liegender Pixel vergrößert werden. Das arbeitet neben dem gewünschten Effekt auch das Bildrauschen stärker raus.
*Mori*
Inventar
#1346 erstellt: 18. Aug 2020, 09:08

Mankra (Beitrag #1345) schrieb:
Die elektronische Schärfe Anhebung geschieht, indem Kontraste nebeneinander liegender Pixel vergrößert werden. Das arbeitet neben dem gewünschten Effekt auch das Bildrauschen stärker raus.

Ja. Ersteres ist grundsätzlich willkommen und das Zweite unter Umständen eine nicht willkommenes Problem, das man sich dadurch einhandelt. "Unter Umständen" deshalb, weil nicht alle "Schärfe Verstärker" identisch arbeiten. Rausch Unterdrückung in madVR vermeide ich aus genannten Gründen: wachsartige Gesicher und Detailverluste. Die Kunst ist halt, für seinen Projektor und seinen Geschmack die richtigen Regler zu finden (was mir natürlich gelungen ist )
oto1
Hat sich gelöscht
#1347 erstellt: 18. Aug 2020, 09:29

*Mori* (Beitrag #1346) schrieb:
Die Kunst ist halt, für seinen Projektor und seinen Geschmack die richtigen Regler zu finden (was mir natürlich gelungen ist )

hast du rauschiges material ist der beste weg die regler aus zu lassen willst du mir jetzt erzählen du hättest sie aus
*Mori*
Inventar
#1348 erstellt: 18. Aug 2020, 09:59
@oto
Ich diskutiere sehr gerne über die einzelnen Parameter und tausche mich sehr gerne mit anderen Usern über die gemachten Erfahrungen aus. Das dürfte mit dir allerdings auf sinnvollem Niveau nicht möglich sein, da dir schlicht die Erfahrung mit madVR fehlt, was obiger Beitrag unterstreicht. Wie schon gesagt: der Brunnenfrosch kann nicht vom Ozean sprechen.
oto1
Hat sich gelöscht
#1349 erstellt: 18. Aug 2020, 11:05
blablabla...

alles ausreden! endweder du hast schärferegler an oder du hast sie nicht an! über die auswirkungen waren sich jetzt mal drei personen einig

das du aber immer das besste von besten hast und alle anderen ja keine ahnung haben, das scheint das neue spiel in der forenwelt zu sein ich hab madvr schon gesehen da wusstest du nicht mal was das ist
BausHH
Stammgast
#1350 erstellt: 18. Aug 2020, 11:52
@oto1
Ich kann diese Aussagen über Mori nun gar nicht teilen, im Gegenteil.
Den ersten Satz von ihm kann ich nur unterschreiben. Ich habe mich des Öfteren an ihn gewandt und er hat mich bezüglich meines „Problems / meiner Frage“ sehr gut und verständlich „abgeholt“.
Keine Spur von Überheblichkeit, etc.

Oto… ich glaub das war mal nüscht…


Sonnige Grüße aus Hamburgo…
oto1
Hat sich gelöscht
#1351 erstellt: 18. Aug 2020, 11:59

BausHH (Beitrag #1350) schrieb:

Keine Spur von Überheblichkeit, etc.



solange du das genau so machst wie er das meint ist ja alles gut das er hilft, das ist gar keine frage! solange alles weiter mit nebelkerzen zu geworfen wird, damit leute wie du überhaupt keine chance haben alles zu sehen...

um es mal mit einem beispiel zu nennen, sehr viel berichten das der film 21 briges zu stark rauscht! ja der film rauscht etwas, das zu viel kommt aber daher das eben viele schärfe anhebungen benutzten, nicht nur madvr. schalte die aus und der film rauscht nicht mehr strak! schon gebe es andere berichte es gibt nicht nur eine einstellung für alles, es ist auch mal schlau die schärfe regler nicht zu benutzen damit ein film besser aussieht!


[Beitrag von oto1 am 18. Aug 2020, 12:04 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#1352 erstellt: 18. Aug 2020, 12:53
Hat mal gerade jemand einen Screenshot parat (madVR), Ich würde das gern mal gegentesten. Ich nutze ja die Settings von Bernd, habe mich da selbst mit den Settings (rauschen) noch nicht befasst. Danke

Eine genaue Bezeichnung, wo zu finden, denke reicht auch...
*Mori*
Inventar
#1353 erstellt: 18. Aug 2020, 14:41
@BausHH
Danke

@Axel T
Als Szene kannst Du bspw. ALIEN COVENANT, Zeit 20:59 und auf die gelbe Brustplatte achten und schauen, wie sich das Rauschen bei Zu- und Abschalten der diversen Regler verhält. Oder irgendeine Szene, wo verdächtig viel rauscht, um dann zu sehen, ob und wie einzelne Parameter sich auf Rauschen auswirken.

Im folgenden 3 Bilder inkl Pfad zu einer der vielen Einstellungen, die man dann nach Lust und Laune varieren kann. Es gibt entsprechende Regler in den Ordnern "Processing", "Scaling Algorithms" und "Rendering" (Bild 1).

Zu sagen ist, dass ich Profile Rules definiert habe (Bild 2), die jedes Bildmaterial einteilen in DVD, 720p, BD, UHD, 60 FPS (HDR, 60 fps) und 4K SDR. Das erlaubt mir, für unterschiedliches Bildmaterial die Parameter unterschiedlich setzen zu können. Es ist IMO naheliegend, dass man für möglichst optimale Resultate, die Einstellungen variabel gestalten sollte.

Im dritten Bild sieht man, dass ich wie oben erwähnt die Edge Enhancement deaktiviert habe. Wie ebenfalls bereits geschrieben half mir das, das Rauschen zu reduzieren, das künstlich durch diesen Algorithmus entstand / verstärkt wurde. Weniger ist hier also IMO mehr. Einen Nachteil an weniger Schärfe kann ich deswegen nicht ausmachen. Alle anderen Anhebungen bei den diversen anderen Einstellungen brachten nichts entscheidendes für mich beim Thema Rauschen. Das kann nun jeder sehr gerne selber gerne bei sich überprüfen (Thema Nebelkerze).

Ich behaupte hier auch nicht, dass das in jedem Fall alle Probleme beseitigt, da ja auch unterschiedliche Projektoren eingesetzt werden (Thema Arroganz). Ich behaupte einzig, dass es mir entscheidend geholfen hat, meinen Vorstellungen von einem tollen Bild ein gutes Stück näher zu kommen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das lass ich mir auch nicht durch Leute ausreden, die meinen, sie wüssten eh alles besser. Ich gebe hier meine Erfahrungen wieder, in der Hoffnung auf einen interessanten Erfahrungsaustausch, wo alle ernsthaft Interessierten voneinander lernen und profitieren können. Und sei es nur durch einen Gedankenanstoss, der durch das Lesen entsteht.

Bild 1 Uebersicht

Scaling Rules

Upscaling Refinements


[Beitrag von *Mori* am 18. Aug 2020, 14:50 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#1354 erstellt: 18. Aug 2020, 14:51
Danke, werde ich nachher antesten.

Deidara26
Stammgast
#1355 erstellt: 18. Aug 2020, 16:15
Auf welcher Stufe steht der Schärferegler eurer Sony Beamer? Schärferegler auf Null heißt, dass der Beamer das Bild so durch lässt wie es ihm geschickt wurde ohne etwas nachzuschärfen, oder irre ich mich da?
DrWhy
Inventar
#1356 erstellt: 18. Aug 2020, 16:51
Schärfe 50
RC min bzw. 0

*Mori*
Inventar
#1357 erstellt: 18. Aug 2020, 17:01
Bei den aktuellen (neueren) Sony ist 50 die Grundeinstellung beim Schärfereglers. Ich hatte das vor einiger Zeit mit Testbildern untersucht. Wenn ich mich recht erinnere, begannen ab 54 die Probleme (Artefakte). Apropos Sony: ich habe die RC auf Aus und somit ist auch der FO des 760er bei mir nicht aktiv.
fleika
Ist häufiger hier
#1358 erstellt: 27. Sep 2020, 17:27
Hallo,
ich hoffe meine Frage passt hier rein :
Funktioniert mad vr in der letzten Betaversion mit den neuen Nvidia RX 3080 ?
Ich lese viel Irritierendes diesbezüglich und will vor der Anschaffung eines neuen PC's
sicher sein , zumal ich nur rudimentäre Computerkenntnisse verfüge.
Wenn das jemand schon mal ausprobieren konnte , bitte melden.
didaschi
Stammgast
#1359 erstellt: 05. Nov 2020, 18:05
Hallo,
bringt dynamischen MadVR HDR auch etwas wenn man nur nen FullHD Beamer zb. DLP hat?
VG
didaschi
George_Lucas
Inventar
#1360 erstellt: 05. Nov 2020, 18:19
Ja, sicher.
Aber bevor ich 6000 Euro in einen Media PC oder 14.000 Euro in einen Envy stecke, um einem 1000-Euro-Beamer auf die Sprünge zu helfen, würde ich das Geld eher in einen besseren Projektor stecken, der dynamisches HDR unterstützt.
Namor_Noditz
Inventar
#1361 erstellt: 05. Nov 2020, 18:24

didaschi (Beitrag #1359) schrieb:
Hallo,
bringt dynamischen MadVR HDR auch etwas wenn man nur nen FullHD Beamer zb. DLP hat?
VG
didaschi

Die HDR Funktion von MadVR wurde ursprünglich dafür entwickelt um auf nicht HDR-tauglichen Beamern und TVs HDR-Material mit sehr guter Qualität wiedergeben zu können. Denn HDR wird nach SDR konvertiert.
Der Auflösungsgewinn von 4k geht jedoch beim runter-skalieren verloren. Von den MadVR-Schärfefiltern profitiert aber sicher auch ein FullHD-Beamer.
Anm.: Bis ein HTPC mit MadVR und allen Tools und Settings richtig gut läuft kann ein sehr steiniger Weg sein.
Anm2: Ein 1.000€ HTPC ist ausreichend.
Anm3: Man kann "nur" Material von der Festplatte abspielen. Bei Streaming (Netflix, etc.) hilft MadVR nicht.


[Beitrag von Namor_Noditz am 05. Nov 2020, 18:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit madVR bei Projektoren
Mekali am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  22 Beiträge
Sony VW-Serie - SDR/BT2020 Ausgabe (Oppo SDR Tone mapping modes)
binap am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  31 Beiträge
JVC X-7900 + madvr
Jurgen2002 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  54 Beiträge
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
***TEST: XGIMI AURA - 4K-Laserprojektor mit HDR
George_Lucas am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  12 Beiträge
Erstellung einer 3D LUT für madVR mit DisplayCAL
AxelT am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  211 Beiträge
Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern
George_Lucas am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  70 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
HC3000 1:1 Pixel mapping
derdaywalker am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Besseres HDR auf Projektoren mit Low Latency Dolby Vision (LLDV)?
Abaqus68 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  106 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.162