Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Sony 4K 2020: Neue Sony Modelle VPL-VW590, VPL-VW790 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
.Michael.
Stammgast
#101 erstellt: 16. Aug 2020, 18:25

optischer Unschärfe

nicht „anerkannt“

Da gibt es für die Überkopfmontage genug Nutzerberichte, die optische Probleme bestätigen. Ich würde, nach dem was ich gelesen habe, einen aktuellen Sony VW... nur stehend auf z.B. einer "schwebenden Platte" installieren. (So hab ich es vor 2 Jahren auch mit meinem EPSON gemacht.)

P.S. Um der Frage was ist eine "schwebende Platte" zuvorzukommen. Bei mir: Eine 20 mm dicke Platte mit den Abmaßen von 600 * 600 mm. Sie hängt unter "Zwang" mit Stahlseilen an der Decke, d.h. die Stahlseile sind an der Decke mit ca. 650 * 650 mm befestigt worden. (Sonst hätte man eine Beamerschaukel .)


[Beitrag von .Michael. am 16. Aug 2020, 18:26 bearbeitet]
hotred
Inventar
#102 erstellt: 16. Aug 2020, 18:38

.Michael. (Beitrag #101) schrieb:

Da gibt es für die Überkopfmontage genug Nutzerberichte, die optische Probleme bestätigen. Ich würde, nach dem was ich gelesen habe, einen aktuellen Sony VW... nur stehend auf z.B. einer "schwebenden Platte" installieren.


Commander1956
Inventar
#103 erstellt: 16. Aug 2020, 18:45
Bitte macht jetzt nicht soviel Panik, in Bezug der Überkopfmontage bei den Sony,s. VW270
Bei uns hängt der VW270, wie schon sein Vorgänger Überkopf im Wohnzimmer. Und unscharf ist das Bild auf keinen Fall. Natürlich geht es auch noch schärfer.
Aber man sollte jetzt nicht behaupten das die Überkopfmontage generell eine optische Unschärfe zur Folge hat.
Gruß,
Commander
hotred
Inventar
#104 erstellt: 16. Aug 2020, 19:20
Es geht nicht um "Panik" und auch nicht um "generell" - das sagt auch niemand. Ich behaupte aber sicher nicht das alle die darüber schon berichtet haben lügen oder das erfunden haben - weshalb sollten sie

Es wird eben wieder eine Sache sein die von der Streuung abhängt wie viele andere auch - sicher auch von der jeweiligen Halterung usw.
Commander1956
Inventar
#105 erstellt: 16. Aug 2020, 19:38
@hotred:
Es wird eben wieder eine Sache sein die von der Streuung abhängt wie viele andere auch - sicher auch von der jeweiligen Halterung usw.

Da bin ganz auf deiner Linie. Das hat sogar noch mal der Lars Mette in seinem letzten Video angesprochen.
Die Qualitätskontrolle muss verbessert werden. Was aber nach seiner Aussage momentan auch für JVC gilt. Da er sagte, das sie etliche N5 tauschen müssen.
Bei solchen Preisen dürfte es sowas nicht geben. Der Projektorkauf darf kein Lotteriespiel sein.
Gruß,
Commander
soundnew
Stammgast
#106 erstellt: 16. Aug 2020, 19:46
Ich habe so meine Zweifel an allem was der gute Mann so sagt. Aber vielleicht bin ich da auch zu skeptisch
hotred
Inventar
#107 erstellt: 16. Aug 2020, 19:48
Ja klar das gilt für ALLE...

Das ist auch das Problem:

Es hängt gerade hier viel von der Serienstreuung ab, wenn man aber beim Händler kauft dann kann man nicht "einfach so" zurück geben - weil man einen "schlechten" erwischt hat...

...aber gerade einen Beamer kauft man gerne beim Händler.

Direkt beim Kauf "auf Herz und Nieren" prüfen mag im Einzelfall möglich sein, vielfach ist es aber vom Händler nicht gerne gesehen bzw. nur dann möglich wenn man fix zusagt es auch mitzunehmen (wenn es "in Ordnung" ist) - aber wenn es dann nur eher unterdurchschnittlich ist bzgl. Schärfe, Konvergenz etc. dann ist es ja grundsätzlich "in Ordnung"... Dann fängt die Diskussion an...

Aus Sicht vom Händler auch verständlich, aber andererseits kann der Kunde ja nichts dafür wenn ein Gerät nicht so ist wie es sein soll/ kann/ müsste...

Aber die Dinge wie Gehäuseverzug bei Deckenmontage kann man doch so ohnehin nicht testen, wer hängt schon seinen Beamer bei Kauf probehalber beim Händler an die Decke um zu prüfen ob er dann noch eine ordentliche Schärfeverteilung hat...
n5pdimi
Inventar
#108 erstellt: 16. Aug 2020, 20:19
Dann reklamiert man das beim SONY Support und bekommt ein Tauschgerät. Blöd halt, wenn die Kiste kalibiert wurde. Und ich hatte 3 Geräte, und kein eines davon hatte wirklich Probleme bei Überkopf Montage....
Da sind wir wieder beim Punkt "Oh! Driftproblem! Gehäuseproblem! Kontratproblem! SONY Problem!" Lieber gar kein Sony. Dann ignoriert man halt diesen Thread und kauft sich nen EPSON oder nen schönen DLP. Kann mir kaum vorstellen, dass sie nach 5 Generationen genau jetzt das Gehäuse ändern.
hotred
Inventar
#109 erstellt: 17. Aug 2020, 04:05

n5pdimi (Beitrag #108) schrieb:
Dann reklamiert man das beim SONY Support und bekommt ein Tauschgerät.


Gute Idee, ein Neugerät im Laden kaufen um es dann sofort im Anschluss einzusenden (mit den bekannten Risiken ) und dann darauf "hoffen" das es Sony tauscht...

Kann man natürlich machen, ich würde es aber nicht tun.

Aber für jeden der damit kein Problem hat sicher eine Möglichkeit.

Es ist sowieso alles möglich und nix "fix" - das Gerät ist ja meistens vermutlich ok, oder der Händler nimmt doch zurück (oder tauscht), oder, oder oder...

Mir selber ist nur lieber wenn ich nicht auf Kulanz hoffen muss, weder vom Händler noch vom Hersteller.
(Das erscheint mir absurd, wenn man ein teures Gerät neu kauft und dann auf Kulanz hoffen muss bei Bedarf.)
n5pdimi
Inventar
#110 erstellt: 17. Aug 2020, 08:10
Wenn ich bei einem Neugerät aber schon vorher fest davon ausgehe, dass es sich zu 90% nicht vernünftig über Kopf betreiben lassen wird, dann kaufe ich wohl besser gleich was anderes.
oto1
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 17. Aug 2020, 09:53

n5pdimi (Beitrag #110) schrieb:
Wenn ich bei einem Neugerät aber schon vorher fest davon ausgehe, dass es sich zu 90% nicht vernünftig über Kopf betreiben lassen wird, dann kaufe ich wohl besser gleich was anderes.

genau so würde ich es machen, aber ich bin doch nicht das maß der dinge

das @Commander, seid jahren spaß mit seinem sony hat und von seinen drift nichts mitbekommt ist doch auch unbestritten!

leute könnt ihr nicht ein wenig die unterschiedlichen ansprüche und seherfahrungen der einzelnen leute mit einbeziehen? also ich würde mich sehr freuen wenn einfach mal die probleme der geräte nicht immer wieder aufs neue in frage gestellt werden würden! im gegensatz dazu fordere ich alle anderen dazu auf, die leute die es nicht stört ernst zu nehemen und ihnen viel spaß mit ihrem geräten zu wünschen! gebe es diese käufer nicht würden alle in die röhre schauen...

ich hab mich von den consumer PJ verabschiedet, mir nämlich gegal ob sony oder JVC driftet, beides für mich so ärgerlich das ich darauf keinen bock mehr habe

also wenn mir nicht zu oft langweilig wird, werdet ihr meine mahungen zu dem drift immer weniger lesen müssen bitteschön
n5pdimi
Inventar
#112 erstellt: 17. Aug 2020, 10:04
Dann erzähl mal von Deinen Drifterfahrungen mit den Geräten die in 3 Monaten rauskommen sollen....

Sorry, aber das ist der Thread wo es um News und Gerüchte zur 2020er SONY Generation geht, dass die Geräte ganz sicher alle eine Scheißoptik, ein Scheiß Gehäuse und schon in der Packung driftende Panels haben ist hier nicht Thema!
Mir persönlich geht das einfach massiv auf den Sack, dass die selben Leute hier ständig das wiederholen.
Das wirst Du dann jetzt regelmäßig von mir lesen müssen....
oto1
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 17. Aug 2020, 10:12
Wie immer, nix verstanden
n5pdimi
Inventar
#114 erstellt: 17. Aug 2020, 10:15
dito
netleader
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 17. Aug 2020, 11:43
Könnt ihr euren Kindergarten bitte per PM oder Telefon austragen?
Und könnte eine Moderator den Thread aufräumen?
hotred
Inventar
#116 erstellt: 17. Aug 2020, 12:22

n5pdimi (Beitrag #110) schrieb:
Wenn ich bei einem Neugerät aber schon vorher fest davon ausgehe, dass es sich zu 90% nicht vernünftig über Kopf betreiben lassen wird, dann kaufe ich wohl besser gleich was anderes.


Das sehe ich absolut nicht so, klar - besser wäre wenn sich die Gehäuse überkopf bei keinem verziehen (oder wie auch immer), ABER: Damit kann man doch sehr gut leben wenn man es VORHER weiß. Einfach das Gerät auf eine Platte und die an die Decke und gut

Ist doch bei der Lens Shift Auslegung egal wie rum er hängt.

Blöd ist wenn man sich wegen mangelnder Schärfe ärgert und nicht weiß (wissen kann?) das es an der Montage liegt...

(Also im Fall der Fälle erstmal hinstellen und checken ob sich was ändert...)

Kontrastverlust ist da was Anderes, das kann man nicht selber vermeiden...


[Beitrag von hotred am 17. Aug 2020, 16:43 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#117 erstellt: 20. Aug 2020, 18:01
Die neuen Modelle sollen laut HKR Köln übrigens ab Ende September verfügbar sein.

Das finde ich eigentlich schon etwas sehr kurzfristig, weil dazu noch nicht mal Mitte August ein Datenblatt existiert.

Ich habe einen 590 auf jeden Fall schon mal reserviert und werde berichten.

Viele Grüße m
rolfu
Stammgast
#118 erstellt: 20. Aug 2020, 18:20
Hat jemand vielleicht schon etwas von HDMI 2.1 gehört bei den neuen Sony's?! So als Gamer wäre dies...
George_Lucas
Inventar
#119 erstellt: 20. Aug 2020, 18:35

mabuse04 (Beitrag #117) schrieb:
Die neuen Modelle sollen laut HKR Köln übrigens ab Ende September verfügbar sein.

Das finde ich eigentlich schon etwas sehr kurzfristig

Kommen dir die Projektoren zu früh?
Dass Sony erst zur IFA die Katze aus dem Sack lässt, war doch schon in den letzten Jahren so.
Dass sie es diesmal erneut wohl schaffen. zur Präsentation mit der Auslieferung zu beginnen - Hut ab.
hotred
Inventar
#120 erstellt: 20. Aug 2020, 18:42
Im Grunde macht die Salamitaktik doch ohnehin nur die Preise von den Geräten bisheriger Sony Käufer kaputt

Gut, ist im Grunde nirgendwo anders - aber das macht es auch nicht besser.

Da war zumindest das DTM Update von Jvc für nativ 4K Modelle und das sie unverändert weiterlaufen eine schöne Sache für die Besitzer
mabuse04
Inventar
#121 erstellt: 20. Aug 2020, 18:53

George_Lucas (Beitrag #119) schrieb:

Kommen dir die Projektoren zu früh?
Dass Sony erst zur IFA die Katze aus dem Sack lässt, war doch schon in den letzten Jahren so.
Dass sie es diesmal erneut wohl schaffen. zur Präsentation mit der Auslieferung zu beginnen - Hut ab.


Nein, es freut mich ja, dass die so schnell verfügbar sein sollen, aber ich kaufe jetzt 'die Katze im Sack' und hätte schon gerne wenigstens eine A4 Seite Datenblatt mit den Eckdaten. Aber das wird nach der IFA noch kommen und hebt die Bedeutung der IFA, was ich persönlich natürlich sehr gut finde, gerade als virtuelle Messe.

Aber ansonsten klar ist das gut. Sind wahrscheinlich gerade auf dem Schiff unterwegs und Sony möchte eine Wow-Präsentation zur IFA machen. Ist ja verständlich und jetzt schon mal 'anteasern'.

Dir nochmal vielen Dank für die Veröffentlichung der Infos. Sonst wüssten wir ja gar nix...

Viele Grüße m
Dr.Floyd
Stammgast
#122 erstellt: 20. Aug 2020, 19:26

mabuse04 (Beitrag #121) schrieb:
Dir (@GL) nochmal vielen Dank für die Veröffentlichung der Infos. Sonst wüssten wir ja gar nix...



Na ja, mal die Kirche im Dorf lassen, hier in dem Thread wurde schon zwei Tage vor den "Breaking News" über diese Infos diskutiert...
der_kottan
Inventar
#123 erstellt: 21. Aug 2020, 07:17
Ja, aber ohne die entsprechende "Werbetrommel"
boboc
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 26. Aug 2020, 00:41
Einige Händler haben schon die neue Firmware für 760 zum Testen bekommen. Ein aktiver Benutzer aus einem anderen Foren (in Russland) hat VW760 im Vergleich mit JVC N7 ausgiebig getestet. Er beschreibt HDR mit neuer Firmware als "wunderbar". Details werden später veröffentlicht inkl. Video von diesem Shootout-Event.
Mekali
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 26. Aug 2020, 09:24
Hast Du mal link dazu?
boboc
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 26. Aug 2020, 10:23
Hier war die Ankündigung zum Shootout-Even vom Händler - Google Translate.
Die Ergebnisse sollten noch präsentiert werden, es dauert aber etwas bis das Video fertig ist.

Bisher wurde nur sehr kurz berichtet - Link zum Foren-Eintrag (auf Russisch)
Übersetzung:
Was genau die neuen Sonys bekommen, ist zurzeit noch nicht genau bekannt. Evtl. wird es kein Hardware, sondern ein Software-Update sein, weil am 760 mit neuer Firmware die HDR wunderbar geworden ist. Schade, dass die Firmware nur auf dem Topmodell war (Vermerk: VW270 war auch dabei und gegen N5 gekämpft). Nun, ich habe nicht das Wichtigste geschrieben - N7 wurde als Sieger des Tests anerkannt. Leider nicht jeder für den zweiten Teil des Kampfes bleiben konnten, aber diejenigen, die es waren, gaben ihm definitiv die Siegespalme. Es war eine Offenbarung für mich, wie viel stärker es ist als N5.
Commander1956
Inventar
#127 erstellt: 26. Aug 2020, 13:12
@boboc: Russischer Test???

war (Vermerk: VW270 war auch dabei und gegen N5 gekämpft). Nun, ich habe nicht das Wichtigste geschrieben - N7 wurde als Sieger des Tests anerkannt. Leider nicht jeder für den zweiten Teil des

Vermute mal der VW270 hat gegen den N5 verloren? Übrigens ist das hier der falsche Thread. Hier soll es nur um die neuen Sony,s VW590 und VW790 gehen. Da der "Raptor" in der absoluten HighEnd Klasse spielt, wird dieseŕ auch einen extra Thread erhalten. Obwohl das sicher dann für alle Oligarchen der ideale Projektor sein wird🤣. Wobei der russische Durchschnittsbürger mit seinen umgerechneten Lohn von 500€, selbst von einem VW270 nur träumen kann.
Sorry, aber das musste sein!
Gruß,
Commander
boboc
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 26. Aug 2020, 13:47
Eigentlich wollte ich nur die Meinung zur neuen Firmware mitteilen. Vermutlich wird diese neue "wunderbare" HDR-Implementierung auch in den neuen Projektoren eingesetzt.

Russischer Test???
Das war nicht wirklich ein Test (mit Messungen), sondern ein Shootout (Vergleich) anhand Film-Ausschnitten. Es ist angeblich nicht so einfach in Russland die Projektoren von beiden Herstellern in einem Vorführraum zu finden, und wenn schon, dann können solche Vorführungen kostenpflichtig sein. Der genannte Event wurde von einem Händler für alle Forum-Mitglieder organisiert.
kennytom
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 26. Aug 2020, 14:10
Sony ist ja dieses Jahr nicht auf der IFA vertreten. Weiß denn jemand in welcher Form Sony die neuen Beamer vorstellen wird. Gibt es ein Presseevent?
mabuse04
Inventar
#130 erstellt: 26. Aug 2020, 14:13
Hallo boboc,

meinen ganz persönlichen Dank, dass du hier diese - wie ich finde - sehr interessanten Eindrücke aus Russland mit uns teilst. Ich finde es schon sehr interessant, dass es ein Software-Update gibt, dass dieses adaptive HDR umsetzt.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass dies nur durch den X1 Prozessor möglich ist und nicht durch ein Firmware-Update. Da scheint der 760 ja noch Reserven im Processing zu haben. Obwohl die Elektronik der ganzen 60er 70er Reihe ja wohl die gleiche sein soll.
Dann wäre dies ja auch für den 270 und den 570 möglich?

Das Sony dann neue Hardware rausbringt ist dann eigentlich verwirrend, muss aber ja einen anderen Grund haben, als nur adaptives HDR.

Interessant auch, dass der N7 insgesamt der Sieger war.

Viele Grüße m
Dr.Floyd
Stammgast
#131 erstellt: 26. Aug 2020, 19:17

boboc (Beitrag #124) schrieb:
.... Er beschreibt HDR mit neuer Firmware als "wunderbar". ...


Ob das "wunderbare HDR" beim 760er mit neuer Firmware wirklich mit framebasiertem DTM gleichzusetzen ist, wird sich noch herausstellen.

Ich hätte natürlich nichts dagegen.
Commander1956
Inventar
#132 erstellt: 26. Aug 2020, 21:05
Da der 760 jetzt wohl ein HDR Firmware Update erhält. Kann das HDR Tonemapping nicht das wirklich besonders Neue sein. Ist zwar unwahrscheinlich, aber was wäre wenn es Sony gelungen wäre, das der 590 und 790 Dolby Vision unterstützt? Das wäre in der Tat ein Hammer, gegenüber der Konkurrenz. Ist aber auch leider eher unwahrscheinlich.

Anders sieht es beim Raptor aus. Der ist doch nicht nur ca.40.000 € teurer als der VW5000, weil er 5000 Lumen mehr hat? Und das Dolby Vision nicht unmöglich für Projektoren ist, beweisen die Christie und Barco Kino-Projektoren.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#133 erstellt: 27. Aug 2020, 00:20
Du hast sowas von recht, Commander1956. Das entspricht exakt meinen bisher in den englischen und anderen Foren gesammelten Information.
Die Amis sind etwas 'pissed' von dem Raptor und hätten mehr erwartet, wie es scheint. Sie haben einen RB Laser daraus gemacht aber keinen RGB Laser.
Das empfinde ich bei dem Preis auch nicht passend - knapp 100 k.
Da spricht man auch eher von Christie und Barco. Armes Sony...

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 27. Aug 2020, 00:25 bearbeitet]
kennytom
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 27. Aug 2020, 12:13
Noch Mal die Frage: Sony ist ja nicht auf der IFA 2020 vertreten. Weiß jemand wie Sony seine neuen Produkte präsentieren wird? Gibt es dazu eine online Pressekonferenz? Ist diese dann öffentlich? Ist denn zu erwarten das Sony die neuen Beamer Modelle ab nächsten Donnerstag wie auch immer vorstellt?
Commander1956
Inventar
#135 erstellt: 27. Aug 2020, 14:30
@mabuse04:
Die Amis sind etwas 'pissed' von dem Raptor und hätten mehr erwartet, wie es scheint. Sie haben einen RB Laser daraus gemacht aber keinen RGB Laser.

Ein RGB Laser wäre zu aufwendig und zu teuer. Das der Raptor einen RB Laser bekommt, war schon durch den GTZ380 vorprogrammiert. Dieser hat 2 Blaue Laserdioden und eine Rote. Damit soll er ohne Filter, und ohne Lichtverlust, 100% des DCI Farbraums 3 abdecken. Der VW5000 brauchte dafür noch einen lichtschluckenden Filter.

Das dürfte auch für den Raptor gelten. Nochmal auf das unwahrscheinliche DV zurückzukommen, damit hätte Sony wieder ein Alleinstellungsmerkmal, gegenüber der Konkurrenz.
Gruß,
Commander
hotred
Inventar
#136 erstellt: 27. Aug 2020, 17:24

Commander1956 (Beitrag #135) schrieb:

Ein RGB Laser wäre zu aufwendig und zu teuer.


Für Sony🤔

Ja, scheint so - hier arbeiten wohl echte Sparmeister😂

Aber generell sollte das schon durchaus machbar und gar nicht mal so teuer sein, wenn es Hisense in ein 10T$ Ust Gerät baut...

https://youtu.be/_pvyvrpwQ44
mabuse04
Inventar
#137 erstellt: 27. Aug 2020, 18:31
Ja, 'echte Sparmeister' höchstwahrscheinlich. Die kleinen Christie und Barco kosten ähnlich im Bereich des Raptor und haben eine RGB Laserlichtquelle.

Aber, ich kenne mich in diesem Preisbereich nicht aus und habe keine Erfahrung. Eventuell macht Sony da ja irgendwas anders und besser? Ich weiß es nicht und ich bleibe da lieber im Bereich von 10k und darunter...

Viele Grüße m
Dr.Floyd
Stammgast
#138 erstellt: 27. Aug 2020, 20:23
Richtig zu kaufen ist das Gerät "Hisense 100L7T" mit RGB-Laser aber noch nicht.

Es gibt den Hisense H100LDA mit einem Dual-RB-Laser, den Vincent Teoh gerade getestet hat.

Schade, dass die Entwicklung doch länger dauert als gedacht.
Dies genauso in Bezug auf LED-Lichtquellen. Letztere scheinen ja sehr preiswert zu sein, ich kenne aber keinen High-End-Beamer mit großem Farbraum und gutem Kontrast, der mit LED arbeitet.

Beim 590 und 790 sind angesichts der geplanten Preissenkungen auch keine Überraschungen bei den Lichtquellen zu erwarten.
hotred
Inventar
#139 erstellt: 27. Aug 2020, 20:57
Ja, aber es zeigt das es selbst in dieser (vergleichsweise niedrigen) Preisklasse möglich ist...

Angesichts der Umstände wundert es nicht das sich das Erscheinen verzögert.

Aber Sony ist unheimlich geschickt in dem was sie machen
kennytom
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 28. Aug 2020, 09:31
Ok ich versuche es noch einmal. Bevor wir hier alle spekulieren, wäre es doch interessant zu wissen, wie Sony seine neuen Produkte überhaupt zur IFA präsentieren wird. Weiß da jemand etwas genaueres. Offiziell ist Sony bei der IFA ja nicht dabei.
Commander1956
Inventar
#141 erstellt: 28. Aug 2020, 10:04
@Dr.Floyd: Was Hisense da macht, kann man kaum mit einem Kino RGB Laser Projektor vergleichen. Soviel ich weis setzen die Gaslaser ein, die eine höhere Leistung bringen. Und so ein Gerät kann man auch nicht einfach an eine Steckdose anschließen. Da braucht man schon eine Kraftsteckdose mit 3 Phasen Drehstrom.

Zwar würde z.B. der Raptor, mit seinen nur 10.000 Lumen, wesentlich weniger Leistung benötigen. Habe beim GTZ380 was von 2000W gelesen. Der besitzt 2 blaue und 1 rote Laserdiode. Was schon erstaunlich ist, das man mit Laserdioden überhaupt so eine Lichtleistung erreicht. Und eigentlich braucht man auch keinen RGB Laser, wenn schon ohne Filter 100% des DCI 3 Farbraums erreicht werden können. Somit kann der Raptor Farbenmässig sogar schon mit vielen Kinoprojektoren mithalten.
Die Unterschiede vom GTZ380 und Raptor, werden vermutlich hauptsächlich im Kontrast und Schwarzwert liegen.

OT: Mal am Rande der "Christie Eclipse" erreicht mit seinen 6 DLP Paneln sogar einen Kontrast von 20.000.000 : 1 . Da dürfte auch ein Oled TV nicht besser sein. Zu mal der Christie dabei auch noch richtig hell kann. Allerdings gegen seinen Preis, dürfte selbst der Raptor noch ein Schnäppchen sein.
Ob der jetzt wohl im einzigsten deutschen "Dolby Cinema" im Münchener Mathäser werkelt?
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 28. Aug 2020, 10:11 bearbeitet]
*mba*
Stammgast
#142 erstellt: 28. Aug 2020, 11:48

Dr.Floyd (Beitrag #138) schrieb:
Richtig zu kaufen ist das Gerät "Hisense 100L7T" mit RGB-Laser aber noch nicht.

Es gibt den Hisense H100LDA mit einem Dual-RB-Laser, den Vincent Teoh gerade getestet hat.

Schade, dass die Entwicklung doch länger dauert als gedacht.
Dies genauso in Bezug auf LED-Lichtquellen. Letztere scheinen ja sehr preiswert zu sein, ich kenne aber keinen High-End-Beamer mit großem Farbraum und gutem Kontrast, der mit LED arbeitet.

Beim 590 und 790 sind angesichts der geplanten Preissenkungen auch keine Überraschungen bei den Lichtquellen zu erwarten.

Der CHIQ C8UT ist ein RGB Laser Beamer und für ca. 9000 € bereits zu kaufen.

Ich verstehe auch nicht, warum es so lange dauert, die Lampen durch (RGB-) Laser zu ersetzen. Ist vielleicht wie mit der Bandbreite der HDMI Schnittstelle oder der 4K Zwischenbildberechnung. Technisch war das längst möglich und sinnvoll. Aber bei den Beamern musste man darauf warten.
Cyclion
Stammgast
#143 erstellt: 28. Aug 2020, 11:59
Beamer hinken technologisch als Nischenprodukt leider fast immer z.B. dem Massenmarkt TV hinterher und ernten oft die Vorgängerversionen der Prozessoren aus den TVs... Böse gesagt, ist das oft sozusagen eine geschickte Resteverwertung...
hotred
Inventar
#144 erstellt: 28. Aug 2020, 13:20

*mba* (Beitrag #142) schrieb:


Ich verstehe auch nicht, warum es so lange dauert, die Lampen durch (RGB-) Laser zu ersetzen. Ist vielleicht wie mit der Bandbreite der HDMI Schnittstelle oder der 4K Zwischenbildberechnung. Technisch war das längst möglich und sinnvoll. Aber bei den Beamern musste man darauf warten.



hotred
Inventar
#145 erstellt: 28. Aug 2020, 13:37

Commander1956 (Beitrag #141) schrieb:
Der besitzt 2 blaue und 1 rote Laserdiode. Was schon erstaunlich ist, das man mit Laserdioden überhaupt so eine Lichtleistung erreicht.

Da denke ich dürften technisch noch ganz andere Helligkeiten möglich sein...

Und eigentlich braucht man auch keinen RGB Laser, wenn schon ohne Filter 100% des DCI 3 Farbraums erreicht werden können.

Aber dann wieder nur mit Hilfe von Phosphor, oder?

OT: Mal am Rande der "Christie Eclipse" erreicht mit seinen 6 DLP Paneln sogar einen Kontrast von 20.000.000 : 1 . Da dürfte auch ein Oled TV nicht besser sein.


"Da dürfte ein Oled nicht besser sein"

Wie das??? Ein Oled kann seine Pixel völlig unabhängig voneinander dimmen bis Schwarz bzw. abschalten. Das wird mit Auflichtprojektion in der Form aus vielerlei Gründen wohl nie möglich sein, da dafür zumindest jeder Pixel seine eigene Lichtquelle haben müsste - weitere Effekte in der Optik usw. würden noch dazu kommen.

Völlig unabhängig davon ist die Projektionsfläche üblich weiß - eventuell auch grau, nicht jedoch schwarz wie es ein Oled Tv ist (abgeschalten oder wenn er eben schwarz darstellt). Also bereits ohne das "schwarz" das der Beamer auf die Fläche strahlt (Restlicht) ist die Leinwand schon alles andere als schwarz.

Also ein Vergleich mit Oled ist undenkbar - dazu ist kein Beamer auch nur annähernd im Stande.


[Beitrag von hotred am 28. Aug 2020, 13:38 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#146 erstellt: 28. Aug 2020, 14:46
hotred, ich gebe dir da vollkommen recht aber wer schon mal in einem Dolby Cinema war weiß, dass die da schon einiges technisch möglich machen und ich schon schwer beeindruckt war. Die haben nämlich so einen kurzen Film am Anfang über die Features gezeigt und haben dann einfach ein schwarzes Bild gezeigt, auf dem sie dann eingeblendet hatten 'Nein, der Projektor ist nicht ausgeschaltet'.

Wie schon geschrieben, du hast vollkommen recht aber Dolby hat da schon einiges gedreht, dass da ein wirklich guter Schwarzwert auch im Kino möglich ist. Dolby Cinema ist da natürlich eine Ausnahme.

Viele Grüße m
hotred
Inventar
#147 erstellt: 28. Aug 2020, 17:54
Ja, ich kenne die kommerzielle Dolby Cinema Laser Projektion, sieht unbestritten besser aus als „herkömmliches“ kommerzielles Kino - kommt aber trotzdem nicht annähernd an (sehr) gutes home cinema ran. Für ein gewerbliches Großkino aber sehr ordentlich.

OLED mag die selbe Disziplin sein - aber eine völlig andere Liga

(...wenn da nicht noch die Bildgröße eine Rolle spielen würde)

[...hätten wir wohl beinahe alle Oled]

Commander1956
Inventar
#148 erstellt: 28. Aug 2020, 20:00
@hotred:
Ja, ich kenne die kommerzielle Dolby Cinema Laser Projektion, sieht unbestritten besser aus als „herkömmliches“ kommerzielles Kino - kommt aber trotzdem nicht annähernd an (sehr) gutes home cinema ran. Für ein gewerbliches Großkino aber sehr ordentlich.

Sorry, aber diese Aussage muss ich doch stark anzweifeln. Z.B. die JVC DILA Projektoren, sind Lichtjahre von dem Kontrastwerten des Christie Eclipse entfernt.
Und das behaupte ich mal so, ohne in einem Dolby Cinema gewesen zu sein. Aber welcher Heimkinoprojektor schafft ohne Iris oder ausschalten des Lasers, einen Kontrast von 20.000.000 : 1?

Du hast doch gelesen was @Mabuse04 geschrieben hat. Denn er war schon mal in einem Dolby Cinema.
Ich hoffe dies auch bald in München nachzuholen. Schon damals war das Mathäser eines der besten deutschen Kinos.Zur Zeit meines Unteroffizierlehrgangs habe ich dort "Alien" und "Ben Hur" als 70mm Projektion gesehen.
Gruß,
Commander
hotred
Inventar
#149 erstellt: 28. Aug 2020, 22:03

Commander1956 (Beitrag #148) schrieb:

Sorry, aber diese Aussage muss ich doch stark anzweifeln. Z.B. die JVC DILA Projektoren, sind Lichtjahre von dem Kontrastwerten des Christie Eclipse entfernt.
Und das behaupte ich mal so, ohne in einem Dolby Cinema gewesen zu sein.

Na dann wäre aber wohl vermutlich besser wenn du dir das vorher selber mal ansehen würdest, bevor du hier eine "Aussage stark anzweifeln" musst
Ich war im Laufe der letzten Jahre geschätzt ca. 20? Mal in dem Saal... Ich weiß auch nicht ob dort die genannten Christie Beamer werkeln - denke aber ja da wohl in diesen Dolby Cinema Kinos nur diese zum Einsatz kommen. Und - Papier ist geduldig, kann ja sehr gut sein das diese Kontrastwerte unter irgendwelchen Umständen erreicht werden können - in der Realität sieht es auf der Leinwand aber nicht annähernd danach auch (wenngleich trotzdem sehr gut im Vergleich zu "üblichen" Kinosälen.)

Aber welcher Heimkinoprojektor schafft ohne Iris oder ausschalten des Lasers, einen Kontrast von 20.000.000 : 1?

Keiner, und zumindest nach dem was man in der Realität auf der Leinwand im Dolby Cinema Saal sieht auch dieser nicht. Dazu kommen aber noch weitere Faktoren wie Notausgangbeleuchtung usw. (gesetzlich vorgeschrieben). In einem optimiertem home cinema gibt es sowas nicht.


Du hast doch gelesen was @Mabuse04 geschrieben hat. Denn er war schon mal in einem Dolby Cinema.

Habe ich, du auch Er schreibt im Gegensatz zu dir nicht im Ansatz etwas von "da dürfte auch ein Oled Tv nicht besser sein" - weil es einfach Unsinn ist... Ich kann das was Mabuse04 schreibt so voll bestätigen, für ein öffentliches Kino IST das eine ausgezeichnete Bildqualität/ Schwarzwert Aber von Oled trotzdem - technisch bedingt - weit weg. Aber das hat ja nichts zu sagen, wenn es Oled nicht größer als 88 Zoll gibt und die mit ca. 30T€ eben nicht ganz günstig sind...


Ich hoffe dies auch bald in München nachzuholen.

Mach das, ich glaube kaum das du dann noch schreiben wirst das ein Oled keinen besseren Schwarzwert hat Der Oled kann eben TATSÄCHLICH schwarz - das Dolby Cinema nicht (auch wenn es je nach Bildinhalt natürlich den Eindruck beinahe erwecken kann, aber das kann bekanntlich ein günstiger (guter) home cinema Beamer auch...)

Alleine die zwangsläufig vorhandene Aufhellung der Leinwand sobald hellere Elemente (also kein 100% schwarzes Bild) angezeigt werden sorgt dafür das man die Leinwand bei überwiegend dunklem Bild nicht als schwarz wahrnimmt - so wie es bei einem Oled der Fall wäre. Es geht bei der Projektion ja nicht zwangsläufig darum das man "echtes" Schwarz erreicht (=weil im Prinzip nicht möglich), sondern darum das es wenigstens ausreichend gut ist um das Auge zu täuschen (meistens jedenfalls).
Ein Oled hat das nicht nötig, der ist eben tatsächlich schwarz - dort wo er schwarz sein soll - Pixelgenau


[Beitrag von hotred am 28. Aug 2020, 22:05 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#150 erstellt: 28. Aug 2020, 22:23

hotred (Beitrag #149) schrieb:

Alleine die zwangsläufig vorhandene Aufhellung der Leinwand sobald hellere Elemente (also kein 100% schwarzes Bild) angezeigt werden sorgt dafür das man die Leinwand bei überwiegend dunklem Bild nicht als schwarz wahrnimmt - so wie es bei einem Oled der Fall wäre. Es geht bei der Projektion ja nicht zwangsläufig darum das man "echtes" Schwarz erreicht (=weil im Prinzip nicht möglich), sondern darum das es wenigstens ausreichend gut ist um das Auge zu täuschen (meistens jedenfalls). Ein Oled hat das nicht nötig, der ist eben tatsächlich schwarz - dort wo er schwarz sein soll - Pixelgenau :prost

Die unsinnige Aufhellung der dunklen Leinwand durch TÜV-geprüfte Notausgangsleuchten ist ein typisch deutsches Problem, das mich immer wieder aufregt. In den Niederlanden klappt das mit dem echten Schwarz im Dolby Cinema...
hotred
Inventar
#151 erstellt: 28. Aug 2020, 22:42
Dieser neue Christie Eclipse ist scheinbar doch NICHT das Gerät wie es in den aktuellen Dolby Cinema´s in Betrieb ist, viel mehr kommt der erst voraussichtlich 2021 und soll - angeblich - NICHT vergleichbar sein bzgl. Kontrast mit den aktuellen Geräten. Er soll nur darauf basieren aber diese bei weitem übertreffen.

https://www.avsforum...ners-thread.3155910/

Wenn das so ist, dann würde es einem "echtem Schwarz" tatsächlich sehr, sehr nahe kommen - wobei es dann immer noch dabei bleibt das die weiße Leinwand selbst dann nicht schwarz wird wenn man sie mit nur sehr wenig Restlich anstrahlt... Sobald auch nur geringstes Licht im Saal ist (Ob das nun vom Beamer kommt für "nicht-schwarze" Bildinhalte oder von anderen Lichtquellen ist ja relativ egal) - wird man die weiße Leinwand als solche erkennen können, während man den schwarzen Oled Bildschirm NICHT mehr erkennt... Ein helles Objekt am Oled Bildschirm "schwebt" frei im Raum ohne Bezugspunkt fürs Auge, bei Projektion bedarf es da schon ordentlich heller Inhalte damit die Augen sich entsprechend adaptieren und die aufgehellte Leinwand nicht (mehr) wahrnehmen können...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony VPL-VW500ES
George_Lucas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  5064 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
Sony VPL-VW260ES Lüftergeräusch
fd-li am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen