Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#751 erstellt: 20. Jul 2016, 12:33
Hatte mich schon auf die Posts gefreut... leider nur ausgelöst von jemandem der Kalibrierungen nicht wahrhaben will.

@ Itzek
Nach Kalibrierung sahen ein Röhrenmonitor, 3 Panasonic Plasma, 1 Samsung Plasma, 1 Samsung LCD auf den ersten Blick sehr ähnlich. Natürlich fallen dann schnell Unterschiede bezüglich Kontrast und anderer Limitationen auf ;). Das würde deiner Argumentation bereits einen Strich durch die Richtung machen. Ob Fotos dies untermauert hätten, bezweifle ich.

Leider befürchte ich, dass dich das nicht wirklich juckt. Das willst du nun vielleicht nicht hören, aber deine Schlussfolgerung ist reines Wunschdenken.

@ norbert
Ich freue mich schon eher auf folgenden Posts bezüglich des Schwarzpunktes
norbert.s
Inventar
#752 erstellt: 20. Jul 2016, 12:38
Dass Laien Probleme beim Verständnis einer Kalibrierung haben ist ja nicht neu und durchaus nachvollziehbar:
http://www.hifi-foru...143&postID=7940#7940
http://www.hifi-foru...143&postID=4249#4249

...Wer kalibriert sollte sich der Möglichkeiten und Einschränkungen immer bewusst sein.
Gut wird man dabei nur, wenn man seine Ergebnisse immer wieder hinterfragt.
Kalibrieren ist kein Kindergeburtstag...


Das CMS von LG ist quasi der "böse Clown" auf dem Kindergeburtstag. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Jul 2016, 10:17 bearbeitet]
jd17
Inventar
#753 erstellt: 20. Jul 2016, 12:41

Nui (Beitrag #751) schrieb:
Ich freue mich schon eher auf folgenden Posts bezüglich des Schwarzpunktes

Ich finde deine Idee ehrlich gesagt auch gar nicht so verkehrt und muss gestehen, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin. Es schien mir geradezu kätzerisch, den Schwarzpunkt (wenn auch nur für eine Tag-Einstellung) anzuheben...

Aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Sinn macht es.
Die Frage ist, bekommt man das ohne white clipping und weitere Folgeprobleme hin?


[Beitrag von jd17 am 20. Jul 2016, 12:41 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#754 erstellt: 20. Jul 2016, 12:48
Das ist der der falsche Ansatz.
Den Schwarzpunkt sollte man da lassen wo er hingehört - bei der Perfektion.
Aber man kann das Gamma bei der Kalibrierung anpassen. So z.B. kann man 100 bis 15 IRE bei 2.4 lassen und bei 10 IRE auf 2.3 zielen und bei 5 IRE auf 2.2. Natürlich beeinflusse ich bei 5 IRE 0,5% bis 7,5% Stimulus. Aber den Schwarzpunkt heller als nötig zu wählen beeinflusst 0,5% bis 100% Stimulus.

Servus
LordPaddy
Stammgast
#755 erstellt: 20. Jul 2016, 12:56
CMS bedeutet das Du mit den Einstellmöglichkeiten die LG bietet nicht zu frieden bist?
Kenne CMS nur als Content Management System, wie soll ich das im Bezug auf den TV deuten?
Bzw. was macht LG da so falsch?
BlackJoker
Inventar
#756 erstellt: 20. Jul 2016, 12:58

norbert.s (Beitrag #754) schrieb:
So z.B. kann man 100 bis 15 IRE bei 2.4 lassen und bei 10 IRE auf 2.3 zielen und bei 5 IRE auf 2.2.


Genau das habe ich schon erfolgreich getestet klick

"Außerdem habe ich 5 IRE bewusst auf 2.2 und 10 IRE auf 2.3 Kalibriert ich habe jetzt die Vorzüge von Gamma 2.4 sprich ein tolles Kontrastreiches Bild und dennoch gehen keine Schattendetails verloren."


[Beitrag von BlackJoker am 20. Jul 2016, 13:00 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#757 erstellt: 20. Jul 2016, 13:01
CMS = Color Management System

Da kann man üblicherweise die drei Primär- und drei Sekundärfarben einstellen.
Hat nichts (oder fast nichts) mit dem Weißabgleich zu tun.

Ansonsten:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=702#702

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jul 2016, 13:02 bearbeitet]
frsa
Inventar
#758 erstellt: 20. Jul 2016, 13:03
Gibt es den Gamma Target Editor in der aktuellen Version noch?? Hab schon lange nichts mehr mit diesem gemacht...
norbert.s
Inventar
#759 erstellt: 20. Jul 2016, 13:08
In der 5.6.1. ist er noch da.
Allerdings für so einfache Anpassungen geht es auch ohne. Denn AutoCal greift beim LG sowieso nicht.

Servus
Nui
Inventar
#760 erstellt: 20. Jul 2016, 13:09
@ norbert.s
Auch wenn sich der Schwarzpunkt auf die gesamte Range auswirkt, dürfte sich das ja leicht korrigieren lassen.
Wenn das Verschieben des Schwarzpunktes ansonsten in keinster Form an Schwarz oder Kontrast ersichtlich ist, dann kann es dennoch der bessere Weg sein um Gamma nahe Schwarz zu manipulieren. 5 IRE sind evtl schon zu "weit weg".

Damit lässt sich vielleicht auch die BT. 1881 Kurve erreichen. Die wird ja durch das bisschen mehr Helligkeit bei Schwarz noch keine große Änderungen verlangen
norbert.s
Inventar
#761 erstellt: 20. Jul 2016, 13:12

Nui (Beitrag #760) schrieb:
5 IRE sind evtl schon zu "weit weg".

Probieren geht über studieren. ;-)

Servus
Nui
Inventar
#762 erstellt: 20. Jul 2016, 13:21
Darum geht es mir ja. Dass du keine Methode von vorne rein ablehnst. Vielleicht funktioniert sie ja...

Ich wünsch dir schon mal einen kleinen aber feinen Mehrgewinn.
norbert.s
Inventar
#763 erstellt: 20. Jul 2016, 13:33
Es hat mir schon weh genug getan, den positiven Offset bei Grün auszuprobieren.
Jetzt noch einen positiven Offset bei Schwarz auszuprobieren ist eine Tortour.
Beides widerstrebt der Seele eines Kalibrierers zu tiefst. :-))

Servus
jd17
Inventar
#764 erstellt: 20. Jul 2016, 13:42

norbert.s (Beitrag #754) schrieb:
Das ist der der falsche Ansatz.
Den Schwarzpunkt sollte man da lassen wo er hingehört - bei der Perfektion.
Aber man kann das Gamma bei der Kalibrierung anpassen. So z.B. kann man 100 bis 15 IRE bei 2.4 lassen und bei 10 IRE auf 2.3 zielen und bei 5 IRE auf 2.2. Natürlich beeinflusse ich bei 5 IRE 0,5% bis 7,5% Stimulus. Aber den Schwarzpunkt heller als nötig zu wählen beeinflusst 0,5% bis 100% Stimulus.

Das ist mir schon klar, mein Gerät ist ja jetzt schon so kalibriert, dass ganz unten das Gamma etwas niedriger ist, um dem black crush entgegenzuwirken.

Daher die Frage, ob man eben auch einen Schritt weiter gehen kann, mit Anheben des Schwarzpunktes...
Also bewusst schwarz und alle unteren Graustufen verschieben, damit man ggf. in einem hellem Raum die Schattendetails ausmachen kann.
Wahrscheinlich müsste man aber auch gleichzeitig die Abstände zwischen den Graustufen vergrößern, um einen wirklichen Effekt zu erzielen, oder?
norbert.s
Inventar
#765 erstellt: 21. Jul 2016, 10:16
In Prinzip wird bei Kombination aus Anhebung MLL und Kalibrierung auf Gamma 2.4 alles ab 5 IRE aufwärts wieder "geradegebogen". Der Regler 5 IRE sollte durchaus seine Wirkung bis 2,5% bis 7,5% Stimulus entfalten - theoretisch. Daher könnte die Anhebung von MLL nur bei den untersten Graustufen ihre Wirkung entfalten, was ja auch eventuell vom Ausführenden so gewollt ist.

Zur Erinnerung:
%=Graustufe, 0%=16, 0,5%=17, 1%=18, 2%=20, 3%=23, 4%=25, 5%=27

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Jul 2016, 10:19 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#766 erstellt: 21. Jul 2016, 20:29
Da das CMS vom LG in der aktuellen Version unbrauchbar ist (außer zum Schönen vom Messgrafiken), will ich kurz die noch verbliebenen Möglichkeiten für die Beeinflussung der Farben aufzählen.

1. Farbtiefe
Beeinflusst Sättigung (Chroma) und Luminanz (Luma) aller Farben zu gleichen Teilen.

2. Farbton
Beeinflusst Farbton (Hue) aller Farben quasi drehend um den Mittelpunkt vom CIE-Chart.

3. Weißpunkt
Kann in eine bestimmte Richtung - abweichend vom Ideal - verschoben werden. Wirkt als Offset auf alle Farben.

Alle drei Punkte kann man einzeln oder in Kombination einsetzen.
Alle drei Punkte wirken auf einen Teil der Farben - je nach Ausgangslage - verbessernd, auf einen anderen Teil aber immer auch verschlechternd.
Der Einsatz macht nur Sinn, wenn man mehr Verbesserung als Verschlechterung erreicht.
Messen alleine hilft hier nicht immer weiter, da man die Gesamtsituation beurteilen und abwägen muss und z.B. einen Schwerpunkt auf die kritischen Hautmischtöne legen kann, während man z.B. "Abweichungen" bei Blautönen durchaus eher verschmerzen kann.

Achja - und itzek schafft das alles in 10 Minuten nur mit dem Auge. ;-))
Da das CMS vom LG nicht funktioniert, hat mich bei den Farben tatsächlich das Messgerät letztendlich nur unterstützend begleitet.
Beim Weißabgleich (RGB-Balance und Gamma) geht wie immer ohne Messgerät nichts. Mit so krummen Kurven ab Werk wie bei meinem Gerät ist man mit dem Auge alleine hoffnungslos verloren. Auch einen linearen Offset bekommt man ohne Messgerät nicht gebacken.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Jul 2016, 20:43 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#767 erstellt: 22. Jul 2016, 00:50

norbert.s (Beitrag #766) schrieb:
Achja - und itzek schafft das alles in 10 Minuten nur mit dem Auge. ;-))


Made my day

Danke für die Erläuterungen Norbert das fasst es nochmal schön zusammen!

Ich habe mich soeben nochmal um 5 und 10 IRE gekümmert bei meiner letzten Kalibrierung ISF Dunkel 140 Nils hatte ich eine durchgehendes Gamma von 2.4 dies verleiht dem Bild einen schönen Punch und Kontrastreichen look ABER in den dunklen Bildbereichen gehen sichtlich feine Details verloren. Also 5 IRE auf 2.2 und 10 IRE auf 2.3 gesetzt ohne Luminanzregler aber mit Sensor

Dadurch gewinnt man wieder feine Details in den dunklen kritischen Bildbereichen allerdings opfert man ein wenig vom Punch ich denke ich werde mich ein paar Tage dann gewöhnen müssen. Nach den ersten paar Minuten gefällt mir subjektiv die bessere Durchzeichnung besser.

Screenshot 2016-07-22 00.33.15
George_Lucas
Inventar
#769 erstellt: 22. Jul 2016, 12:15
Die Moderation hier:
Da mir hier die Wellen zu hoch schlagen, habe ich ein paar Off-Topic-Beiträge und deren Bezüge abgelehnt.

Klärt die persönlichen Befindlichkeiten gerne untereinander per PM.

Ab hier bitte ich um Rückkehr zum Thema: " Der große EF9509/EG9609/E6D/G6V Kalibrierungsthread (und Einstellungsthread)"
norbert.s
Inventar
#770 erstellt: 22. Jul 2016, 14:06
Aufgrund mehrerer Nachfragen per PM hier auch einmal eingestellt:

Die kalibrierten Stellwerte weichen auch zwischen BlackJoker und mir ab und wir haben beide einen 65E6D.
Das liegt auch nicht an unterschiedlichen Zielen alleine, sondern schon ab Werk unterscheiden sich die Messergebnisse beider Gerät deutlich.

Die nötigen Stellwerte für Weißabgleich, Farbverwaltungssystem, Farbtiefe und Farbton sind pro Gerät unterschiedlich, auch wenn das angestrebte Ziel identisch ist.

Servus
wodgod
Stammgast
#771 erstellt: 22. Jul 2016, 14:32
hallo zusammen,

hier mal eine Frage zu den Messgeräten zu Calman Control Home Theatre , würde auch eine

Spyder 5 Express funkionieren? hab leider nichts dazu gefunden....


mfg
daniel
norbert.s
Inventar
#772 erstellt: 22. Jul 2016, 14:52
Von CalMAN werden keine Spyder (3/4/5) mehr aufgeführt:
http://calman.spectracal.com/feature-matrix.html

Ab es doch noch geht müssen andere beantworten.

Servus
wodgod
Stammgast
#773 erstellt: 22. Jul 2016, 20:40
Benutzt ihr den c6 mit Calman Control und Fire ti app mobile Forge?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
norbert.s
Inventar
#774 erstellt: 22. Jul 2016, 23:45
Fast...

C6 mit CalMAN Enthusiast und MobileForge per Fire TV Stick (plus Ted's Calibration Disk per Blu-ray-Player als Pattern-Referenz)

Servus
norbert.s
Inventar
#775 erstellt: 23. Jul 2016, 17:37
Ich habe eine kleine Umfrage gestartet:
TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?

Mich würde interessieren, wer von den Besitzern eines Modells von 2016 welche Einstellung bei TruMotion für Filme von Blu-ray und UHD-Blu-ray hat.

Die Frage bezieht sich nur auf Modelle von 2016, da sich gerade bei TruMotion auf Aus gestellt sich bei der Darstellung vom Film-Judder etwas geändert hat.
Sie bezieht sich auch nur auf Material, dass im Original mit 23,976 oder 24,000 Frames pro Sekunde vorliegt. Also Filme von von Blu-ray und UHD-Blu-ray.

Danke.

Servus
Karibik-MV
Stammgast
#776 erstellt: 24. Jul 2016, 17:19
Hallo Gemeinde
1 kurze Frage.
Welche Einstellungen ist für die Gesichtsfarbe zuständig.Bitte nur die wichtigsten .
Danke Klaus
norbert.s
Inventar
#777 erstellt: 24. Jul 2016, 18:04
Keine Einstellung ist für die Gesichtsfarbe zuständig.
Man kann aber diese und andere beeinflussen mit:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=766#766
Der übergeordnete Farbton kann Richtung Gx verschoben werden, wenn man einen Rotstich bei den Hauttönen hat. Bei einem Grünstich dann in Richtung Rx.

Servus
widdl
Stammgast
#778 erstellt: 24. Jul 2016, 21:22
Jetzt wollte ich gerade meinen Plan umsetzen und den 55E6 mit HCFR und dem i1 Display Pro kalibrieren. Da lese ich auf ein mal:
i1 Display Pro von X-Rite (ab 179 Euro): Überzeugt durch gute Messergebnisse und kurze Messzeiten. Ab Werk normnahe Messergebnisse und geringe Serienstreuung. HCFR unterstützt diesen Sensor nur bedingt. Ein Rotüberschuss ist die Folge. Der Sensor und HCFR müssen deshalb zwingend aufeinander abgestimmt werden – und das geht nur mit einer Referenz.

Bekomme ich jetzt nur Ergebnisse mit zu viel Rot und ich muss auf einen anderen Sensor oder Software umsteigen?
BlackJoker
Inventar
#779 erstellt: 24. Jul 2016, 21:25
Nein das musst du nicht es reicht auch eine Profilierung des Sensors die Referenz ist in diesem Fall ein i1 pro 2. Norbert bietet solche Profilierungen an schreib ihm am besten eine pm
Nui
Inventar
#780 erstellt: 24. Jul 2016, 21:27
Wenn HCFR irgendwas falsch machen sollte, hilft eine Profilierung von norbert nicht, da diese nicht unter Verwendung falscher Messungen stattfinden wird.
@ widdl
Woher hast du diese Aussage?


[Beitrag von Nui am 24. Jul 2016, 21:28 bearbeitet]
widdl
Stammgast
#781 erstellt: 24. Jul 2016, 21:29
http://rehders.de/beamer-und-tv-kalibrieren-ein-leitfaden-fuer-anfaenger/

Das müsste die (aktualisierte) Anleitung von George_Lucas sein,wenn mich nicht alles täuscht.

Also einfach mal los messen und schauen was bei raus kommt?!
BlackJoker
Inventar
#782 erstellt: 24. Jul 2016, 21:31
Ohne Referenz wird es schwer zu sagen was der Norm entspricht
widdl
Stammgast
#783 erstellt: 24. Jul 2016, 21:36
Das klingt dann fast nach meinem gleichen Problem wie immer, dass weiß nicht richtig weiß ist sondern rötlich.
Ich probier es einfach mal
Nui
Inventar
#784 erstellt: 24. Jul 2016, 21:48
Leider schreiben die das in deinem Link einfach nur so ohne Erklärung. Ich konnte nach einer kurzen Suche auch keine generellen Probleme zwischen dem i1 Display Pro und HCFR finden. Zumal die Software Argyllcms zu verwenden scheint, und das hat sicherlich keine Probleme.

Sprich eine Profilierung von norbert müsste alles richten.

@ norbert
Ich fürchte ich habe dich das bereits mehrmals gefragt... aber wie war das mit spektralen Samples anfertigen? i1 Display Pro Nutzer müssten dir dann nicht ihre Geräte schicken und das Ergebnis ist vielleicht ähnlich gut. Ich verwende für meinen VTW ein solches Sample, von irgendwo aus dem Netz. Kann es natürlich auch nicht verifizieren, aber hey

@ widdl
Mit Messgerät ist es auch einfach ein Weiß selbst zu justieren. Einfach ein Weiß anzeigen, an den Farben drehen, bis es dir gefällt und messen. Danach kannst du diesen Weißpunkt als neues Ziel definieren. Ob dir das wirklich hilft, oder bei den LGs ohne CMS nicht noch mehr Probleme macht (oder löst?) kann ich dir natürlich nicht sagen

Zur not doch mal mit norbert in Kontakt treten


[Beitrag von Nui am 24. Jul 2016, 21:49 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#785 erstellt: 24. Jul 2016, 22:30
@widdl
1. Ich arbeite seit Jahren schon nicht mehr mit HCFR. Unverträglichkeiten zwischen EODIS3 und HCFR sind mir daher nicht bekannt.
2. Unverträglichkeiten zwischen EODIS3 und HCFR kann (und will) ich nicht mit einer Profilierung des Sensors beheben. Ich müsste mich dafür mit HCFR auseinandersetzen und dazu habe ich kein Interesse.
3. Ich kann Sensoren für OLEDs von 2016 gegen ein EO2BAS (Spectrophotometer) als Referenz profilieren. Das funktioniert wunderbar, die daraus resultierende Korrekturmatrix soll auch in HCFR eintragbar sein (laut Nutzer von HCFR), aber das korrigiert keine Unverträglichkeiten zwischen EODIS3 und HCFR (falls diese denn existieren).
4. Alle bisher gemessenen E6 und G6 (3 Stück mit den nötigen Grafiken als Info zur Beurteilung) hier im Thread haben eine Tendenz zu übersättigten und nach Rot verschobenen Hauttönen - in unterschiedlichen Ausprägungen (siehe Grafiken vom ColorChecker). Das ist aufgrund des unbrauchbaren CMS der OLEDs nur bedingt korrigierbar. Der Weißabgleich dagegen funktioniert hervorragend.

@Nui
Ich bin mir nicht sicher von was Du sprichst. Aktuell sehe ich keine Notwendigkeit ein "spektrales Sample" zu erstellen. Ich gehe davon aus, dass dann der individuelle Sensor nicht berücksichtigt wird. Was beim Zuschicken aber schon passiert. Die unterschiedlichen EODIS3 schwanken so um die 2 Prozentpunkte.

@All
Das EODIS3 liefert ein OLED-Profil mit. Das C6 (ein von SpectraCal modifiziertes EODIS3) zusätzlich noch ein WOLED-Profil speziell für LG. Beide liefern gute Ergebnisse. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Messung stammt noch von den Modellen von 2015, aber ähnlich schaut es bei den Modellen von 2016 aus:
http://www.hifi-foru...ead=117&postID=40#40
Ein individuell profilierter Sensor ist daher "nur" das Tüpfelchen auf dem i.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Jul 2016, 22:41 bearbeitet]
Nui
Inventar
#786 erstellt: 24. Jul 2016, 23:24

norbert.s (Beitrag #785) schrieb:
Ich bin mir nicht sicher von was Du sprichst. Aktuell sehe ich keine Notwendigkeit ein "spektrales Sample" zu erstellen. Ich gehe davon aus, dass dann der individuelle Sensor nicht berücksichtigt wird. Was beim Zuschicken aber schon passiert. Die unterschiedlichen EODIS3 schwanken so um die 2 Prozentpunkte.

Dir würde es auch nicht helfen. Ich dachte daran, andere Nutzer näher an korrekte Zahlen ohne Sensoren mit der Post zu verschicken. Allerdings dürften solche Profile vermutlich eh schon im Netz sein, wenn man mal mehr nach sucht. Vergiss also besser einfach, dass ich je damit angefangen habe.


[Beitrag von Nui am 24. Jul 2016, 23:25 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#787 erstellt: 26. Jul 2016, 07:25
Erste Tests haben ergeben, dass wie erwartet der Regler bei 5 IRE ca. 2,5 bis 7,5% Stimulus beeinflusst. 2% und kleiner dagegen kaum bis gar nicht.
Der Regler Helligkeit hat seine deutlichste Auswirkung bei 0,5% bis 2%.

Wenn man die Helligkeit um einen Step erhöht wird im Prinzip wird aus 16 eine 17, aus 17 eine 18 und ... aus 27 eine 28 und so weiter. Da 16 der Referenzpunkt für Schwarz ist, ergibt sich dort unten auch die größere Wirkung.

Wenn man bei 5 IRE pro Farbe R/G/B nur einen Step erhöht, dann ist die optische Wirkung da unten ganz schön breit. Für mich zu breit. Wenn man bei der Kalibrierung bei 5 IRE nicht genau Gamma 2.4 trifft, dann ist der nächste Stellwert zu bevorzugen, der knapp darunter liegt.

Servus
BlackJoker
Inventar
#788 erstellt: 26. Jul 2016, 07:44
Das deckt sich in etwa mit meinen Tests 5 IRE 2.2 und 10 IRE 2.3 schafft in dunklen Bildbereichen mehr Details abzubilden, jedoch geht der Punch verloren. Eventuell werde ich daher 5 IRE auf 2.3 und 10 IRE 2.4 setzen.
norbert.s
Inventar
#789 erstellt: 26. Jul 2016, 08:41

BlackJoker (Beitrag #788) schrieb:
...schafft in dunklen Bildbereichen mehr Details abzubilden...

Ich würde das etwas präzisieren wollen.
Die Details sind da. Nur sind sie in Abhängigkeit zum Umgebungslicht und zur persönlichen Wahrnehmung im Auge "überstrahlt".

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich mit der Situation verfahren werde.
Ohne Hintergrundbeleuchtung bleibt natürlich alles wie es ist.
Mit dezenter Hintergrundbeleuchtung muss ich noch überlegen, was ich bevorzuge.

Außerdem muss ich noch messen, was das für ein Gamma ist, wenn ich bei 5 IRE pro Farbe R/G/B nur einen Step erhöhe. Aktuell habe ich nur die optischen Auswirkungen getestet.

Übrigens sind mir zwei Steps bereits definitiv zu viel in meinem Environment.
Bei Dir sind es ja so ca. sieben Steps bei 5 IRE, falls die Tabelle noch aktuell ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jul 2016, 08:45 bearbeitet]
Ballino
Ist häufiger hier
#790 erstellt: 26. Jul 2016, 15:58
Habe mir Calman Control gegönnt, vom Handling in Kombination mit Fire TV eine feine Sache.

Allerdings muss ich irgendwo noch was falsch eingestellt haben, meine aktuellen Bildsettings sind mit HCFR komplett fein
und bei Calman sieht es total anders aus :-(

Hat jemand eine Idee was ich falsch eingestellt haben könnte ??? Habe eigentlich fast alles auf Standard gelassen und dann nur
eben den Sensor und MobileForge eingestellt. Was für Pattern spielt ihr für den Weissabgleich zu ?

Danke vorab


RGB Niveau


Clipboard01
norbert.s
Inventar
#791 erstellt: 26. Jul 2016, 16:41
Beinhaltet die Grafik RGB-Niveau von HCFR bereits das Gamma bei den Pegeln?
Wenn nicht musst Du auch bei CalMAN das Gamma aus der Grafik RGB-Balance herausnehmen.

Rechte Maustaste auf die Grafik und Option Properties/Reference von Absolute auf Relative ändern.

Als Pattern benutze ich traditionell 11% Pattern Size (und 0 Pattern APL).

Servus
norbert.s
Inventar
#792 erstellt: 26. Jul 2016, 16:48
Bei MobileForge muss Du auch noch klären, wie "Expand Video to PC Levels" einzustellen ist.
Das ist je Fernseher und Fire TV Box oder Fire TV Stick unterschiedlich.
Beim Stick und LG OLED von 2016 muss man die Option "Expand Video to PC Levels" deaktivieren. Beim LG OLED von 2015 muss man die Option aktivieren. Immer davon ausgehend, dass im LG der Schwarzwert auf "Niedrig" eingestellt ist.

Ist die Option falsch gesetzt, dann stimmt Gamma nicht mehr.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jul 2016, 16:48 bearbeitet]
Ballino
Ist häufiger hier
#793 erstellt: 26. Jul 2016, 17:06
Danke Norbert jetzt ist wieder alles im Lot
BlackJoker
Inventar
#794 erstellt: 27. Jul 2016, 00:37

norbert.s (Beitrag #789) schrieb:
Übrigens sind mir zwei Steps bereits definitiv zu viel in meinem Environment.
Bei Dir sind es ja so ca. sieben Steps bei 5 IRE, falls die Tabelle noch aktuell ist.


Die Tabelle ist noch up to date allerdings muss ich zugeben das nach einigen Tagen des Testens das Bild unten herum so stark aufgehellt wird. Die Details kommen zum Vorschein was mir sehr gut gefällt aber der Punch geht verloren zu Beginn gefiel mir das ganz gut aber jetzt muss ich meine Meinung revidieren.

Ich schaue im komplett abgedunkelten Raum und versuche daher mal 5 IRE auf 2.3 zu ziehen dafür sollten wenig bis keine Stellschrauben gedreht werden den Rest wie gehabt auf 2.4 ohne Luminazregler versteht sich.
Andy_Slater
Inventar
#795 erstellt: 27. Jul 2016, 01:30
Ich hab da noch mal eine ganz allgemeine Verständnisfrage. Eigentlich ist es doch klar wie man so einen Fernseher kalibriert. Worum geht es eigentlich bei all den "Analysen" immer, wie sie z.B. hier geführt werden? Geht es wirklich nur um das letzte bisschen Tropfen an Bildqualität? Ich habe ja kein Problem mit den allgemeinen "Basics", die erklären, wie man einen Fernseher kalibriert, aber wenn jetzt ständig analysiert und neue "Parameter" ins Spiel gebracht werden, dann frage ich mich schon: ist simples kalibrieren noch möglich oder muss man hier erst 1000 Thread Seiten lesen, um die optimale Kalibration seines LG OLED TVs zu bewerkstelligen? Oder genügt es die Erkenntnisse der letzten Beiträge in sich aufzusaugen? Oder kann man auch ohne hier lesen zu müssen kalibrieren, aber verzichtet dafür um ein paar wenige Prozentpunkte optimale Bildqualität?

Sieht man das Optimum an Bildqualität überhaupt? Sprechen wir hier von hauchdünnen Abweichungen bei einem Farbton (was vom Gehirn möglicherweise ausgeglichen wird) oder konkreteren Farbtönen, z.B. bei konkreten Graustufen wie IRE 25, wo man dann doch Unterschiede sieht zwischen Soll und Ist?
Nui
Inventar
#796 erstellt: 27. Jul 2016, 01:58

Andy_Slater (Beitrag #795) schrieb:
Oder genügt es die Erkenntnisse der letzten Beiträge in sich aufzusaugen? Oder kann man auch ohne hier lesen zu müssen kalibrieren, aber verzichtet dafür um ein paar wenige Prozentpunkte optimale Bildqualität?

Ersteres sowieso. Letzteres nur bedingt, weil sich herausgestellt hat, dass manche Regler schaden anrichten und daher ausgelassen werden sollten


Andy_Slater (Beitrag #795) schrieb:
aber wenn jetzt ständig analysiert und neue "Parameter" ins Spiel gebracht werden [...] Sieht man das Optimum an Bildqualität überhaupt? Sprechen wir hier von hauchdünnen Abweichungen bei einem Farbton (was vom Gehirn möglicherweise ausgeglichen wird)

Kaum jemand hier wird sich wissentlich unnötig Arbeit machen, allerdings ist es für auch der Spaß an der Sache mögliche Besserungen zu finden
Im Prinzip ist der OLED hier gut genug um an gewisse theoretische Grenzen zu stoßen, über die man sich bisher noch keine Gedanken machen musste.
Evtl sollte gehandelt werden, um die Durchzeichnung selbst für eine niedrige Raumhelligkeit anzupassen.

Ob diese Optimierung sinnvoll ist und wie stark die Auswirkungen sind, ist noch unklar. Du kannst dir aber sicher sein, dass uns die netten Kalibrierer noch auf dem Laufenden halten werden
norbert.s
Inventar
#797 erstellt: 27. Jul 2016, 07:33
@Andy_Slater
Ich zitiere mich einmal selbst:

norbert.s (Beitrag #741) schrieb:

Das von euch in wochenlanger Arbeit erzielte Ergebnis bekomme ich aber innerhalb von 10 Minuten frei nach Schnauze hin.

Unsinn.
Die wochenlange Arbeit ergibt sich aus dem fehlerhaften CMS von LG. Würde es so funktionieren wie es sollte, hätte ich nach einen Tag 95% der möglichen maximalen Qualität erreicht.

Kurz gesagt - der perfekte Fernseher mit der perfekten Firmware für den perfekten Weißabgleich/CMS ergibt eine schnelle und einfache Kalibrierung.
Das gab es aber schon beim Panasonic Plasma nicht und jetzt beim LG OLED auch nicht.
Nur wer die Eigenheiten des Geräts kennt, kommt zum optimal möglichen Ergebnis (inklusive eventueller persönlicher Vorlieben).
Die Eigenheiten kann man durch eigene Erfahrung ermitteln und/oder durch die Informationen anderer erfahrener Kalibrierer aus einem Forum.
Letzteres ist gar nicht so einfach, da ich inzwischen leider jedem der das CMS vom LG OLED in der aktuellen Version anrührt schon (fast) das Vertrauen entziehen muss. Was ich damit sagen will - wie entscheide ich wer im Forum einen Schmarrn schreibt und wer nicht?

Und Ja - es geht um große und kleine Unterschiede. Und die kleinen Unterschiede kosten eben Zeit.
Wenn Du mit 90% der maximal möglichen erreichbaren Qualität eines Gerätes zufrieden bist, dann sparst Du Dir viel Zeit. Wenn nicht, dann solltest Du Dir ordentlich Zeit nehmen.


Sieht man das Optimum an Bildqualität überhaupt?

Wer ist "man"?
Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, ob Du den Unterschied siehst und wenn schon, ob der Unterschied für Dich überhaupt eine Bedeutung haben wird. Ich kenne genug Laien aus meiner Kalibriertätigkeit, die die Unterschiede ohne Probleme sehen können, der Unterschied aber keine Bedeutung für sie hat.
Für mich selbst kann ich die Frage klar beantworten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Jul 2016, 07:35 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#798 erstellt: 27. Jul 2016, 07:56
Besser hätte ich es nicht schreiben können

Einen weiteren Aspekt den ich hier gerne noch erwähnen möchte, ist die Tatsache, dass wir hier eine Plattform haben, auf der wir Wissen und Erfahrung kostenlos und gerne mit allen Interessenten und sogar nicht Interessenten teilen. Im anderen Foren wie zB AVS oder dem AVForum sind die erfahrenen Kalibrierer sehr sehr verschlossen und teilen wenig bis gar nicht ihr wissen.

Was man dann am ende mit den hier geteilten Wissen anstellt bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Bedenkt bitte auch, dass es ein Hobby von uns ist und es Spaß macht vor allem wenn man sich gegenseitig helfen kann und neue Denkanstöße erhält


[Beitrag von BlackJoker am 27. Jul 2016, 07:58 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#799 erstellt: 27. Jul 2016, 08:08
Ist ja auch kein Kindergeburtstag. Kleines Beispiel:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=700#700

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Jul 2016, 08:09 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#800 erstellt: 27. Jul 2016, 08:22
Das sagt ja auch niemand aber wir lassen hier niemanden Ratlos zurück und helfen wo wir können und andere machen das eben nicht.
norbert.s
Inventar
#801 erstellt: 27. Jul 2016, 08:33
Mit "kein Kindergeburtstag" meinte ich in diesem Fall auch eher uns selbst. :-)
Denn wer alles veröffentlicht, der macht sich transparent und angreifbar. Dass dies nicht jeder will kann ich verstehen.
Wer genug Zeit zum Lesen hat, der kann auch alle meine begangenen Fehler und Irrwege seit 2010 finden und nachvollziehen. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Jul 2016, 08:37 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#802 erstellt: 27. Jul 2016, 08:38
Achso dann habe ich das missverstanden

Nur aus Fehlern lernt man z.B. haben ich/wir bis vor kurzem noch den Luminanzregler verwendet jetzt wissen wir das man dies keine gute Idee ist. Trial and error
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  62 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  1097 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen