Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Klipsch RF7 MKII etc. sind weg - nun kleiner und besser - nicht möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Comeback
Inventar
#1 erstellt: 22. Aug 2016, 19:50
Hallöchen, ich fange mal mit einem Bild an.

Klipsch RF7 MKII und Klipsch RC-64 II und großer 65 Zoll TV

Wie man sieht, nicht mehr ganz so optimal, nachdem der TV auf 65 Zoll aufgerüstet wurde. Der TV steht oder stand nur provisorisch auf dem Center.

Aber der Reihe nach. Meine Frau und ich haben damals in Willich (der Laden dort dürfte allen bekannt sein) beim Probehören u.a. die Klipsch RF7 MKII gehört und uns in den Klang der Lautsprecher "verliebt". Trotz der bei uns nicht perfekten Aufstellung (wandnah ca. 15 cm) waren wir bei uns in den letzten 3 Jahren absolut zufrieden. Als Center spielte bei uns der große Klipsch Center RC 64 II und hinten die Klipsch RS 62 II. Für unsere Ansprüche haben wir nie einen Sub vermisst. Ganz toller Sound bei TV/Film und Musik.
Auch ich habe in Willich die Erfahrung machen dürfen, dass teuer nicht unbedingt besser ist, weil die RF7 MKII dort viele noch wesentliche teurere Lautsprecher ausgestochen haben.

Jetzt sind die Klipsch verkauft und ich werde (wohl oder übel) auf Kompaktlautsprecher (evtl. mit Sub) umstellen und möchte dieses mit möglichst wenig Einbußen bewerkstelligen bzw. wenn möglich natürlich sogar steigern. Der wandnahe Betrieb sollte sehr gut möglich sein, da ich jetzt wohl vorhabe, die Frontlautsprecher neben dem Bildschirm entweder direkt an die Wand zu hängen oder mit einer wertigen Halterung mit ein bisschen Abstand nach hinten.

Die Nutzungsgewohnheiten haben sich jedoch mit Nutzung der Anlage geändert im Gegensatz zu früher. Zu 90 % nutzen wir die separate Anlage für TV-/Filmbetrieb, und die restlichen 10 % Musik (TV-Musiksender, Satellitenradio oder BD/CD). Die Musikrichtung liegt da vornehmlich bei Charts, Trance, Techno, EDM). Beim AVR sind wir zuletzt beim Denon AVR 4311 gelandet, der auch wohl erst einmal bleiben soll. Uns geht es nicht um Lautstärke sondern um Klang. Wir hören eigentlich normale Zimmerlautstärke oder halt bei Filmen auch mal ein "bisschen" lauter; aber nicht so das es rappelt.

Da ich ja nun selber erfahren habe, dass Geld nicht unbedingt besser bedeutet, frage ich mich natürlich, welches die für mich und meine Zwecke beste Lösung ist. Möchte einfach nur guten Klang, ein breite Streuung (damit es nicht nur eine gute Sitzposition gibt) und eine gute Verständlichkeit der Stimmen beim Center. Ich denke, ihr wisst was ich meine.

Der vorhandene TV-Schrank wird ersetzt durch ein flacherere und dafür breitere Variante. Der Sub oder oder ggf. sogar zwei müssten zwingend dort stehen, wo bislang die RF7 MKII standen. Inwieweit das klangtechnisch Sinn macht??? Keine Ahnung.

Hier noch ein Bild mit älteren Lautsprechern von vor 3 Jahren
Alte Lautsprecher mit größerem Blick aufs Wohnzimmer

Hinter der Couch ist noch Raum vom Essbereich. Insgesamt hat der Raum ca. 30 qm.

Der Bodenbelag wird von Laminat in Vinyl ausgetauscht, zwei vorhandene Teppiche bleiben drin oder werden ersetzt. Da eh neue Tapeten an die Wand kommen, werden zusätzlich noch Leerrohre gelegt, damit man die Kabel für die beiden Frontlautsprecher in der Wand verschwinden lassen kann.

Ich hoffe, es reicht fürs erste.

Würde mich über konstruktive Rat- und Vorschläge freuen. Vielen Dank.


[Beitrag von Comeback am 22. Aug 2016, 19:56 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2016, 09:30
Hi Comeback,

Standlautsprecher zu ersetzen wird natürlich schwierig aber ich finde es gibt dennoch gute alternativen.
Wenn du auf Onwall Lautsprecher gehen willst, was bei dir Platz bedingt eine gute alternative wäre, gibt es mittlerweile viele Kandidaten.
Wichtig wäre hierbei allerdings ein Sub zu Unterstützung.

- Nubert WS103
- Nubert WS14
- Nubert Nuvero 50/5
- Elac WS 1425, 1445, 1465, 1645, 1665
- XTZ 95.22
- Dali Opticon LCR, Rubicon LCR.........
und und und............

Ich selbst habe Onwall Lautsprecher. Hatte bis vor kurzen 5x Nubert WS-14. Klanglich haben Sie mir super gefallen jedoch war ich bei Musik nicht zufrieden da sie einfach nicht weit runter kommen, da war bei 80-90 Hz schluss.
Bin jetzt letzte Woche auf 3x Elac WS-1645 und 2x Elac WS-1425 und finde zu zugewinn in allen Bereichen deutlich. Hier kann auch Musik gehört werden ohne das der Sub zugeschalten wird.

Wie hoch ist denn dein Budget?
Comeback
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2016, 09:52
Hallo,
Viele Dank erst einmal für deinen Antwort. Bei klassischen Wandlautsprechern habe ich "Angst" dass mir nachher etwas fehlt, weil ich vorher halt die dicken Klipsch mit dem großen Center hatte. Das hat mir schon klanglich sehr gut gefallen (nicht lautstärketechnisch).
Für die beiden Frontlautsprecher und den Center würde ich max. 3k ausgeben wollen.
Du hattest ja u.a. Nubert erwähnt. Dort habe ich Samstag in Duisburg einen Hörtermin. Bin aber völlig offen, nur Nubert habe ichbisher noch nie gehört, und das wollte ich auf jeden Fall mal geändert haben.


[Beitrag von Comeback am 23. Aug 2016, 09:53 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2016, 09:57
Lass dir auf jedenfall auch die Wandmodelle vorführen.
Mit einem vernünftigen Sub klingen diese wirklich gut.
Bei deinem Budget würde ich auf jeden Fall zur Nuvero 50 tendieren, wenn es Nubert werden sollte
Comeback
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2016, 11:07
Warum bist du zu den Elac Wandlautsprechern gewechselt und nicht zur Nuvero 50?
Wäre doch naheliegend bei Nubert zu bleiben?
Razor285
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2016, 11:29
Mir waren die Nuvero 50 zu tief (Abstehend von der Wand) und die Elac`s kommen noch weiter runter.
Auch der Jet- Hochtöner löst meiner Meinung nach noch besser auf. Dazu kommt das ich für die Elac`s ein unschlagbares angebot bekommen habe


[Beitrag von Razor285 am 23. Aug 2016, 11:30 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2016, 11:37

Razor285 (Beitrag #6) schrieb:
Mir waren die Nuvero 50 zu tief. Dazu kommt das ich für die Elac`s ein unschlagbares angebot bekommen habe :)

Das wäre mir dann egal beim Kompromiss mit reinen Wandlautsprechern. Samstag mal Duisburg abwarten.
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2016, 16:09
Die Gegebenheiten bzw. die Aufstellung der RF7, welche ja auch für das neue Setup
gelten werden, möchte ich nicht weiter Thematisieren, spielt aber eine große Rolle.

Im Vergleich zur RF7 klingen die Nubert mEn wie eingeschlafene Füße, das muss
nicht schlecht sein, aber daran muss sich das Ohr erst einmal gewöhnen, die Nubert
Subwoofer kommen ebenfalls nicht so knackig rüber, was aber auch erheblich vom
Raum, der Aufstellung in Bezug auf den Hörplatz und dem Einmess System abhängt.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Elac (+/- 3db) mit ihren zwei 115 mm Konus Treiber
tiefer kommen als die Nubert, hier gibt der Hersteller (Wand montiert) 72 Hz an und mit
dem passenden ATM kann man den Frequenzgang noch deutlich nach unten erweitern.

Was aber mMn in Verbindung mit einem oder zwei Subwoofer im Grunde ohne Belang
ist bzw. wenig Sinn macht, da ohne Subwoofer im Vergleich zur RF7 quasi jeder Wand
respektive Kompakt LS sich so anhören wird, als würde der (Tief) Bass durch völlige
Abwesenheit glänzen, das gilt insbesondere dann, wenn man relativ leise hört, Stichwort
Psycho Akustik, daher wäre ein gute Loudness Funktion im AVR sicher wünschenswert.

Wie gut das der 4311 schon den Audyssey MultiEQ XT32 (mit DynamicEQ Funktion) hat.

Das man bei der Aufstellung überhaupt mit einem Center arbeiten muss, ist für mich
allerdings schon verwunderlich, die Phantommitte sollte jeder halbwegs vernünftige
LS bei der Basisbreite herausarbeiten können, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ob Wand oder Kompakt LS mit Subwoofer die richtige Wahl sind, das kann in des nur der
TE durch ausgiebige Hör Vergleiche klären und die sollten am besten in den eigenen vier
Wänden stattfinden, das Probe hören beim Händler kann allenfalls zur Orientierung dienen.

Mein Tipp in Sachen Wand LS und Subwoofer:

Swans C1
Swans C1 Händler Beispiel
Subwoofer SaxxTec DS12

Oder halt als Kompakt LS für Stands: Swans RM 600 Monitor

Den passenden Center gibt es natürlich auch: Swans RM 600 Center allerdings nicht wandhängend.

Das ist was ganz anderes als Klipsch, trotz Neutralität bleibt die Dynamik aber weitgehend erhalten, aber hör dir erst einmal die Nubert an.....
Razor285
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2016, 16:56
Die Elac arbeiten als Bassreflex und kommen deshalb tiefer.
Ich habe ja jetzt den direkten vergleich Zuhause gehabt, Nubert Nuline WS14 vs Elac WS1645.
Die Nubert sind allein im Pure Direct betrieb wirklich flach.
Mit den Elacs hingegen macht das ganze auch wirklich ohne Sub Spaß, kommt aber auch stark auf de Musikrichtung an.
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2016, 17:14

Razor285 (Beitrag #9) schrieb:

Die Elac arbeiten als Bassreflex und kommen deshalb tiefer.


Bei einem 115 mm Chassis liegt die Reso FQ ganz sicher nicht deutlich unter 70Hz, daher kann auch kein BR
Prinzip die Physik überlisten, aber seis drum, das ist hier mMn nicht so wichtig, war nur ein Statement am Rande.


Razor285 (Beitrag #9) schrieb:

Ich habe ja jetzt den direkten vergleich Zuhause gehabt, Nubert Nuline WS14 vs Elac WS1645.


Ich spreche von der NuVero 50, nicht von den WS14.....


Razor285 (Beitrag #9) schrieb:

Die Nubert sind allein im Pure Direct betrieb wirklich flach.


Da widerspreche ich dir nicht, 100 Hz (-3db) wären mir auch zu wenig, aber ich rede hier wie gesagt von der
NuVero 50, das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer, also bitte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


Razor285 (Beitrag #9) schrieb:

Mit den Elacs hingegen macht das ganze auch wirklich ohne Sub Spaß, kommt aber auch stark auf de Musikrichtung an.


Sorry, aber ganz sicher nicht, wenn man vorher die RF7 hatte, die ich übrigens selbst sehr gut kenne......

Du darfst nicht von dir auf andere schließen, vor allem wenn der TE vorher LS vom Kaliber einer RF7 hatte,
allerdings kann man mit ein/zwei gut eingebundenen Subwoofer viel kaschieren, aber auch nicht alles....
kow123
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2016, 18:53

Comeback (Beitrag #7) schrieb:
...Das wäre mir dann egal beim Kompromiss mit reinen Wandlautsprechern. Samstag mal Duisburg abwarten.

Ich habe vor kurzem nachstehende Kombi bei Bekannten gehört:

5x Nubert nuVero50 und zwei Subwoofer SVS SB-12 NSD

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich fand auch die mit den nuVero50 mitgelieferten Edelstahl-Wandhalter sehr vorteilhaft.

Als Alternative zum Sub könnte ich mir auch den von dejavu genannten Subwoofer SaxxTec DS12 vorstellen. Wie der Saxx haben auch die SVS geschlossene Gehäuse, was angeblich für präzisere Bässe sorgen soll. Mir hat die Kombi jedenfalls sehr gefallen, gerade die 5 gleichen LS bringen eine tolle Klangkulisse.

Mit einem gut eingemessen Sub und einer ordentlichen gehörrichtigen Lautstärkeregelung (Loudness bietet ja Dein Receiver) dürfte auch bei normaler Zimmerlautstärke ein guter Klang erzielbar sein.
Übrigens: aufgrund der Hochwasserschäden bei Nubert sind die nuVero50 frühestens wieder ab Mitte September lieferbar.


[Beitrag von kow123 am 23. Aug 2016, 18:55 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2016, 20:18
Danke für die Vorschläge, sehr interessant, Swans hatte ich gar nicht auf der Kette.

Intereassanterweise geht meine Dame dann am Samstag dann doch völlig offen mit mir in die Hörsession. Komischerweise sind Standlautsprecher dann doch wieder ein Option . Also werde ich erst mal den Samstag abwarten was bei Nubert so geht und mich dann dem Rest widmen. Mal gucken wann und wo ich etwas davon hören kann.

Zeitlich habe ich eh keinen Druck. Wohnzimmer neu tapezieren, Vinylboden legen etc. ... ich lasse mir Zeit (hoffentlich wirklich :D)
Klipsch-RF7II
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2016, 20:45
Nie war der Augenroll-Smiley angebrachter als bei Deinem letzten Post.

Wenn es jetzt doch wieder Standboxen sein dürfen, was dürfen sie denn kosten und müssen sie jetzt stylischer sein als die Klipsch?

Aber ich denke am Ende entscheidet bei Euch dennoch der Klang.

Ich bin sehr gespannt, für was Ihr Euch nach den vielen Hörsessions entscheidet.
dejavu1712
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2016, 20:47

Comeback (Beitrag #12) schrieb:

Komischerweise sind Standlautsprecher dann doch wieder ein Option .


Gibt es auch bei der Swans M Serie

Preis Swans RM 600

Die Kombination aus Bändchen und echter Mittelton Kalotte (nicht wie bei Dali) klingt wirklich sehr fein und dynamisch, Die M Serie
kann durchaus auch Wandnah aufgestellt werden, wie bei dir erforderlich, bei vielen Nubert Modellen würde ich das nicht empfehlen.

Wie auch immer....


Comeback (Beitrag #12) schrieb:

. ... ich lasse mir Zeit (hoffentlich wirklich :D)


....das ist eine gute Entscheidung wie ich finde.
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2016, 21:05
@kow123

Optisch finde ich, sind die NuVero 50 mit dem Bügel aber wirklich ein Hingucker.
Comeback
Inventar
#16 erstellt: 23. Aug 2016, 22:27

Klipsch-RF7II (Beitrag #13) schrieb:
Nie war der Augenroll-Smiley angebrachter als bei Deinem letzten Post.

Wenn es jetzt doch wieder Standboxen sein dürfen, was dürfen sie denn kosten und müssen sie jetzt stylischer sein als die Klipsch?

Aber ich denke am Ende entscheidet bei Euch dennoch der Klang.

Ich bin sehr gespannt, für was Ihr Euch nach den vielen Hörsessions entscheidet.

Wir haben ja schon beim letzten mal nach Klang entschieden. Sonst wäre es nicht die RF7 geworden.

Da keine, ich hab ja erst mal wieder genug Lesestoff.
Girgl75
Stammgast
#17 erstellt: 24. Aug 2016, 07:13
Guten Morgen,
Klipsch-RF7II (Beitrag #13) schrieb:
Wir haben ja schon beim letzten mal nach Klang entschieden. Sonst wäre es nicht die RF7 geworden.
sorry für die Frage, aber warum habt ihr die Standlautsprecher verkauft wenn es jetzt doch wieder welche werden sollen, die Klipsch haben euch doch gefallen?

Der Platz wird durch das breitere Lowboard auch noch weniger...

Gruß Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 24. Aug 2016, 07:15 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#18 erstellt: 24. Aug 2016, 07:38
Guck dir das Bild oben an...

Die RF7 MKII ist ein Mordsgerät. Geplant ist eine schlankere Variante. Und wenn es tatsächlich doch wieder schmalere Standlautsprecher gibt, wird es in der Konsequenz kein breiteres Lowboard geben. Aber an Standlautsprecher glaube ich aktuell nicht...
Super, du hast auf jeden Fall meinen thread und meine Beiträge aufmerksam mitgelesen. Danke dafür alleine.


[Beitrag von Comeback am 24. Aug 2016, 07:39 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#19 erstellt: 27. Aug 2016, 13:53
War heute in Duisburg zum Probehören diverser Nuberts. Bericht findet ihr HIER
Klipsch-RF7II
Inventar
#20 erstellt: 27. Aug 2016, 16:55
Danke Dir für den ausführlichen Bericht. 😀 Bin gespannt, was bei Deiner nächsten Heimsession rauskommt.
Comeback
Inventar
#21 erstellt: 27. Aug 2016, 17:04

Klipsch-RF7II (Beitrag #20) schrieb:
Danke Dir für den ausführlichen Bericht. 😀 Bin gespannt, was bei Deiner nächsten Heimsession rauskommt.

Behalte deine RF7 so lange du kannst.
Sixxpac
Gesperrt
#22 erstellt: 28. Aug 2016, 15:09
Hallo,
da zeigt sich das Klipsch und Nubert doch sehr unterschiedlich klingen. Ob die die Nuvero 70 in deinem Raum noch gefallen muss sich zeigen, vom Preis finde ich die 70 aberwitzig teuer. Vom Bauchgefühl tippe ich auf die RP-160M, was auch die kostengünstigste Lösung wäre. Bin mal gespannt.


[Beitrag von Sixxpac am 28. Aug 2016, 15:10 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#23 erstellt: 28. Aug 2016, 15:45
Klar, die Klipsch wäre preislich natürlich sehr interessant aber ich will da schon den besten Klang der 3 Kandidaten. Ich werde es hören. Die Nuvero 70 tut schon weh vom Preis, da gebe ich dir recht. Die Wandhalterung kostet ja auch noch mal 115 € pro Stück. Aberwitzig teuer für so ein Stück Metall wie ich finde.
Tommie69
Stammgast
#24 erstellt: 28. Aug 2016, 16:57
Hallo Christian....

Ich würde dir Dir empfehlen,nochmal nach Kaarst(ist glaub ich nicht so weit von Dir) zum Grobi zu fahren.Da könntest Du Dir in aller Ruhe mal die On Wall Modelle von Dali und Elac anhören und vergleichen.Soweit ich weiß,haben die da sogar 5.1 Konfigurationen (zumindest mit den Dalis) in der Ausstellung.

Gruß
Tommy
Comeback
Inventar
#25 erstellt: 28. Aug 2016, 20:37
Ja Dali hatte ich auch noch überlegt, aber die sind optisch nicht so meins
Elacs mag ich vom Klang her nicht. Schon genügend gehört.
Aber trotzdem danke für den Vorschlag.
dejavu1712
Inventar
#26 erstellt: 29. Aug 2016, 10:23
Die NuVero 70 würde ich auf Grund der Größe (Tiefe 30 cm + Halter) nicht mehr als Wand LS bezeichnen, das sind
ganz schöne Klötze und so wirken sie auch optisch auf mich, aber das ist ja letztendlich eine Frage des Geschmacks.

Für einen hochwertigen Wand LS, der auch im Bassbereich ordentlich aufspielt, muss man etwas tiefer in die Tasche
greifen, die Frage ist nur ob man das überhaupt braucht wenn sowieso ein oder zwei Subwoofer zum Einsatz kommen.

Hast Du bei Nubert im Vergleich zur NuVero 70 mal die zierlichere und deutlich günstigere NuVero 50 gehört?

Die Klipsch RP160M halte ich ebenfalls nicht nur aus optischen Gründen für weniger geeignet um an die Wand zu hängen.

Wenn Du die LS zum Vergleich orderst, solltest Du dir auch gleich noch zwei bis drei verschiedene Subwoofer dazu bestellen.

Wie auch immer, interessant ist der Vergleich alle mal, da 3 LS unterschiedlicher Preisklassen und Konzeptionen getestet werden.
Comeback
Inventar
#27 erstellt: 29. Aug 2016, 11:28
Nein, leider haben wir die 50er nicht mitgehört. Wir haben uns beim Hörtest vornehmlich auf die musikalischen Werte konzentriert. Optisch würden sich ne 70er an der Wand ganz gut machen. Für uns wirkte er noch relativ filigran.
Subwoofer wird erst einmal nicht bestellt. Das wird später entschieden nach Wahl der Frontlautsprecher. Die großen Kisten aus der Nuline-/NuveroSerie gefielen meiner Frau optisch nicht. Hier bieten sich nachher eher 2 Subs in Größe der 600er Nulineserie. Dürfte nicht nur aus optischen sondern auch akustischen Gründen vielleicht nicht die schlechteste Wahl sein.
Aus dem Kopf heraus ist mir so gar nicht klar, ob mein Denon AVR 4311 damit klar kommt.

Edit: Die Klipsch würden natürlich auf eine en Ständer kommen, da sie nicht für Wandbetrieb geeignet sind.


[Beitrag von Comeback am 29. Aug 2016, 11:30 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#28 erstellt: 29. Aug 2016, 11:41

Comeback (Beitrag #27) schrieb:

Subwoofer wird erst einmal nicht bestellt. Das wird später entschieden nach Wahl der Frontlautsprecher.


Was hat denn die Auswahl des Subwoofer mit der Wahl der Frontlautsprecher zu tun?

Nur in Verbindung mit einem Subwoofer weist Du mMn erst was möglich ist, aber letztendlich ist das natürlich deine Entscheidung.


Comeback (Beitrag #27) schrieb:

Hier bieten sich nachher eher 2 Subs in Größe der 600er Nulineserie.
Dürfte nicht nur aus optischen sondern auch akustischen Gründen vielleicht nicht die schlechteste Wahl sein.


Allenfalls optisch, die Akustik hängt vom Raum und der Aufstellung ab.

In deinem Fall würde ich mir mal den SaxxTec DS12 zu Hause testen.


Comeback (Beitrag #27) schrieb:

Aus dem Kopf heraus ist mir so gar nicht klar, ob mein Denon AVR 4311 damit klar kommt.


Der 4311 hat XT32, wenn der nicht damit zurecht kommt, wüsste ich nicht welcher AVR das sein sollte.
Comeback
Inventar
#29 erstellt: 29. Aug 2016, 12:57
Meinte nur wegen der Anschlussmöglichkeit von 2 Sub.
dejavu1712
Inventar
#30 erstellt: 29. Aug 2016, 13:00
Der Denon 4311 hat doch Pre-Out für zwei Subwoofer (SW1/SW2) und ist mMn sogar in der
Lage diese bei Bedarf getrennt voneinander einzumessen, also sehe ich da keine Probleme.
Sixxpac
Gesperrt
#31 erstellt: 29. Aug 2016, 13:07
Würden denn die Nuvero 60 nicht Sinn machen? Wandlautsprecher wie die 50 klingen nach meiner Erfahrung nicht so toll aufgrund der direkten Wandmontage und dem kleinen Gehäuse. Regal LS auf Ständern machen da eigentlich einen besseren Klang.
Comeback
Inventar
#32 erstellt: 29. Aug 2016, 14:45

dejavu1712 (Beitrag #30) schrieb:
Der Denon 4311 hat doch Pre-Out für zwei Subwoofer (SW1/SW2) und ist mMn sogar in der
Lage diese bei Bedarf getrennt voneinander einzumessen, also sehe ich da keine Probleme.

Darauf wollte ich hinaus, thx.


[Beitrag von Comeback am 29. Aug 2016, 14:48 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#33 erstellt: 29. Aug 2016, 15:14

Sixxpac (Beitrag #31) schrieb:
Würden denn die Nuvero 60 nicht Sinn machen?

Über die Nuvero 60 hatte ich doch bereits berichtet.
Sixxpac
Gesperrt
#34 erstellt: 29. Aug 2016, 15:32
ok nicht aufm Schirm gehabt, im Nubert Forum aber nicht hier.
Comeback
Inventar
#35 erstellt: 29. Aug 2016, 16:11

Sixxpac (Beitrag #34) schrieb:
ok nicht aufm Schirm gehabt, im Nubert Forum aber nicht hier. :.

Na ja nen link musste reichen.
dejavu1712
Inventar
#36 erstellt: 29. Aug 2016, 16:43
Ich bin sogar der Meinung das geschlossene Wand LS in Verbindung mit einem oder zwei Subwoofer durchaus
ihre Vorzüge haben, vor allem wenn der Raum unbehandelt ist, die Gegebenheiten nicht so optimal sind und ein
AVR zum Einsatz kommt, wo man die LS für gewöhnlich bei 80 Hz trennt, daher auch meine Empfehlung zuvor
den Test der LS schon mit Subwoofer zu machen, da dieser im finalen Setup sowieso mit von der Partie sein wird.
Comeback
Inventar
#37 erstellt: 29. Aug 2016, 18:49
Na ja im nachhinein hatte ich mich schon in den Arsch gebissen, weil ich ja Gelegenheit dazu gehabt hätte die 50er zu hören. Aber der gute Mann bei Nubert hat uns gesagt, dass wir es im Vergleich eigentlich klemmen können und da haben wir uns das geschenkt.
Und die 70er hörten sich im Stereobetrieb für uns echt super an. Und wenn ichs auch nur zu 10 % für Musik benötige... - bleibt dabei; wenn Nubert dann die 70er. Ich denke, ich werde mal Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche die 3 Kandidaten bestellen und dann ausgiebig Probe hören. Der Vorteil bei Nubert und XTZ sind ja die langen Rücksendezeiten. Bei Klipsch habe ich jetzt noch nicht so lange Zeiten gefunden.
std67
Inventar
#38 erstellt: 29. Aug 2016, 18:55
wenn du die 99.25 gegen die Nubert testest bin ich an einem Bericht über deine Eindrücke sehr interessiert
Comeback
Inventar
#39 erstellt: 29. Aug 2016, 18:57

std67 (Beitrag #38) schrieb:
wenn du die 99.25 gegen die Nubert testest bin ich an einem Bericht über deine Eindrücke sehr interessiert :)

Mache ich ja nicht. Wird ja dann die M6 werden. Soll zwar nicht soo audiophil sein, sondern halt seine Stärken im Kinobereich haben.


[Beitrag von Comeback am 29. Aug 2016, 18:58 bearbeitet]
std67
Inventar
#40 erstellt: 29. Aug 2016, 19:03
stimmt

gerade den Link oben gefunden. Trotzdem intreressant
Nur wenn ich mir das Bild deiner Aufstellung oben anschaue denke ich nicht das dir das breite Abstrahlverhalten der M6 da hörbare Vorteile bringt. Das Stereodreieck ist ja ziemlich eng und so weit nach außen kann man sich ja gar nicht setzen.
Bei mir ist das alles wesentlich breiter, und ich kann keine Nachteile der 99er feststellen wenn ich nicht in der Mitte sitze
Am Ende sind das aber beides gute Systeme und am besten wäre Beides testen, wenns nicht so ein großer finanzieller Aufwand wäre

Aber wenn dir schon bei der 60er die Höhen nicht gefallen haben warum bestellst du dann jetzt die 70er?
dejavu1712
Inventar
#41 erstellt: 29. Aug 2016, 19:34

std67 (Beitrag #40) schrieb:

Aber wenn dir schon bei der 60er die Höhen nicht gefallen haben warum bestellst du dann jetzt die 70er?


Den Bericht nicht gelesen?

Da steht, das ihm die 70er deutlich besser gefallen haben und die Höhen erheblich angenehmer waren, einfach mal lesen!

Nun, wenn Dir die 70er die fast schon die Ausmaße eines kleinen Stand LS haben, optisch an der Wand gefallen und sie
auch in deinen eigenen 4 Wänden noch klanglich überzeugen können, dann spricht ja nichts gegen die große NuVero 70.
Sixxpac
Gesperrt
#42 erstellt: 29. Aug 2016, 19:41
genau, allenfalls der Preis.
dejavu1712
Inventar
#43 erstellt: 29. Aug 2016, 19:50


Die NuVero 70 ist sicherlich kein Sonderangebot, aber angesichts des Konstruktionsaufwand mMn im Vergleich
auch nicht überteuert, nur die Metallbügel für die Wandbefestigung fallen da unangenehm aus dem Rahmen und
da man bei Nubert für gewöhnlich nicht "handeln" kann, bleibt da nur Augen zu und durch wenn der LS gefällt.
Sixxpac
Gesperrt
#44 erstellt: 29. Aug 2016, 19:52
ja stimmt, will die Wahl auch nicht Schlecht reden. Wie die Klipsch 160 dagegen gefallen interessiert mich trotzdem.
dejavu1712
Inventar
#45 erstellt: 29. Aug 2016, 20:05
Definitiv.....

Aber da auch Kompakt LS in Frage kommen, hätte ich noch ganz andere Modelle auf dem
Schirm wenn die Dynamik und der Live Charakter der RF7 ein wenig erhalten bleiben soll.

Aber 3 Modelle in den eigenen 4 Wänden zu testen, ist schon mal ein Anfang und mehr als
viele andere User überhaupt bereit sind zu tun, daher ziehe ich schon jetzt meinen Hut.
std67
Inventar
#46 erstellt: 29. Aug 2016, 23:49
mhh

das mit den 70ern hab ich übersehen. War wohl zu viel direkte Sonneneinstrahlung aufm Handy-Display

Aber seltsam das das Nubert innerhalb einer Reihe unterschiedlich abstimmt?
dejavu1712
Inventar
#47 erstellt: 30. Aug 2016, 07:34
Das der Hochton anscheinend deutlich anders rüber gekommen ist, hat mich auch etwas
verwundert, ich hatte den Eindruck, das bei den Serien im großen und ganzen Einigkeit
herrscht, zu mal die NuVero 70 auch als Center eingesetzt wird, die Abstimmung sollte
alleine deshalb schon zu den anderen NuVero Modellen passen bzw. identisch sein.

Allerdings macht es auch einen Unterschied ob man den LS liegend oder stehend hört
und ein fairer bzw. objektiver Vergleich ist wie man weis nicht immer ganz so einfach.

Wie auch immer, die "Gegner" kommen das nächste mal ja nicht aus dem gleichen Haus....
Comeback
Inventar
#48 erstellt: 30. Aug 2016, 08:36

Sixxpac (Beitrag #44) schrieb:
ja stimmt, will die Wahl auch nicht Schlecht reden. Wie die Klipsch 160 dagegen gefallen interessiert mich trotzdem.

Und ich erst, sei dir sicher.
Lautsprecherumschalter ist schon mal für kleines Geld bestellt. Mehr als 3 Lautsprecher möchte ich allein schon aus finanziellen Gründen bei mir nicht testen.
Warte jetzt nur drauf, dass ich das Geld von meinem zweiten gerade getesteten 65-Zöller nach der Rücksendung zurück erhalte, damit ich bestellen kann.
Sixxpac
Gesperrt
#49 erstellt: 30. Aug 2016, 12:33

dass ich das Geld von meinem zweiten gerade getesteten 65-Zöller nach der Rücksendung zurück erhalte
lass mich raten: Clouding.
Comeback
Inventar
#50 erstellt: 30. Aug 2016, 12:57

Sixxpac (Beitrag #49) schrieb:

dass ich das Geld von meinem zweiten gerade getesteten 65-Zöller nach der Rücksendung zurück erhalte
lass mich raten: Clouding.

Nö, DSE
Comeback
Inventar
#51 erstellt: 31. Aug 2016, 16:42
Lautsprecher sind alle bestellt. Ich berichte dann...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
neue AVR für RF7 MKII und RC 64 MKII
Schnabel40 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  15 Beiträge
klipsch rf7 oder 490gle oder celan 901
künstler am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  5 Beiträge
Klipsch RF7 Classic suche passende Boxen
bob1201 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  8 Beiträge
Klipsch RF7 mit welchem 7.1 - Verstärker?
Tempest2K am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Klipsch RF7 Surround Ausbau vs. Nubert 5.1
herr-1337 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  42 Beiträge
Alternative zu Klipsch LS
Seemann84 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  7 Beiträge
Center für Klipsch RF7 bis max tiefe 35 cm ?
Thecus am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  9 Beiträge
Klipsch RC3 vs RC62
woolfinator am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  2 Beiträge
Welcher AVR mit Bi-Amping + Zone 2 für Klipsch RF7 II?
Comeback am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR5007 / Infinity Kappa 70 und NEU RF7 von Klipsch
Lucky3579 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  51 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen