Nubert NuVero 14 und 11 Erfahrungsbericht Höreindruck

+A -A
Autor
Beitrag
mweber22
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 27. Feb 2011, 20:17

stoneeh schrieb:
..., besonders der hochtöner der nuvero ist wirklich eine frechheit für den preis. der klingt ja nicht besser als der einer komplettanlage vom media markt



Anleitung zur nuVero 14 schrieb:

Hochtöner
Als Hochton-Schallwandler kommt eine völlig neu entwickelte 26-mm-Hochtonkalotte eines renommierten norwegischen Herstellers mit einer speziell angekoppelten Volumenkammer zum Einsatz. Hochtöner mit rückseitiger Kammer zeigen nur dann klangliche Vorteile, wenn sich der von der Membranrückseite in die Kammer abgestrahlte Schall vollständig absorbieren lässt. Hierbei müssen das Dämpfungsmaterial, seine Lage und insbesondere die Form der Kammer exakt aufeinander abgestimmt sein. Nach schier endlosen Mess- und Versuchsreihen gelang es, dieses Problem vollständig in den Griff zu bekommen. Die Bedämpfung gelang dermaßen perfekt, dass der Hochtöner ohne Weiche gemessen bis 20 kHz keinerlei Resonanzen mehr zeigt.
Auch das Rundstrahlverhalten dieses Hochtontreibers verdient Beachtung: Hochtonkalotten von 25/26 mm Durchmesser strahlen prinzipbedingt im Superhochtonbereich – ab Frequenzen oberhalb etwa 10 kHz – zunehmend gerichtet ab. Den vollen Klanggenuss erhält man damit nur, wenn die Boxen direkt auf den Hörplatz eingedreht sind. Neuere Messungen sowie Hörversuche zeigten jedoch, dass sich durch eine spezielle Schallführung des Hornansatzes innerhalb der Frontplatte das Bündelungsmaß gegenüber bisherigen Kalottenkonstruktionen nochmals verbessert. So ergeben sich bei der nuVero-Kalotte selbst bei Winkeln bis annähernd 30° seitlich nahezu keine Klangeinbußen. Erst die Summe dieser Feinarbeit an all diesen gehörmäßig wichtigen Details ist der Grund dafür, weshalb besonders die Hochtonwiedergabe
bei den nuVero-Modellen immer wieder Begeisterung auslöst. Sie besticht vor allem durch ein klares, „seidiges“, jedoch nie lästig wirkendes Klangbild.


Da hat die arme Fa. Nubert ja ganz umsonst so einen Aufwand getrieben. Beim Media Markt hätte es scheinbar für weniger Geld bessere Hochtöner gegeben ...
fujak
Inventar
#53 erstellt: 27. Feb 2011, 20:59

mweber22 schrieb:
Da hat die arme Fa. Nubert ja ganz umsonst so einen Aufwand getrieben. Beim Media Markt hätte es scheinbar für weniger Geld bessere Hochtöner gegeben ...


...zumindest für manchen Hörer. Aber das sind ja auch nicht die Hörer, für die Günter Nubert den Aufwand betreibt...

Grüße
Fujak
Zim81
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 15. Jul 2011, 14:11
Ich habe mir jetzt auch mal zum testen die NuVero 11 geordert, hatte vorher ebenfalls zum testen die NuLine 32 mit ATM. Ich hoffe es liegt daran, das ich ein wenig erkältet bin, denn sonst sind die LS wirklich eine herbe Entäuschung. :(, die Optik ist wie der Klang Geschmackssache, gefällt mir aber ebenfalls nicht. Na ja, mal abwarten was so die nächste Zeit so klanglich rauskommt, auf den heutigen Tag bezogen gefiel mir die NuLine 32 mit ATM in allen Belangen besser.


[Beitrag von Zim81 am 15. Jul 2011, 14:23 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 17. Jul 2011, 07:48
Merke: Mit Erkältung LS testen ist unsinnig, der LS ist wirklich gut, vor allem für das Geld, an den schlanken Grundton musste ich mich erst gewöhnen, aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden, vor allem regt die 11er meinen nicht ganz unkomplizierten Raum sehr gleichmäßig an, das ist ein nicht hoch genug zu bewertender Faktor.
mcnc2011
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 18. Jul 2011, 22:48
also ich hab die nuvero 14 auch probegehört.
und sie war mir von allen die am besten klingende nubert box.

hatte die mir dann gekauft und war überrascht wie das paar zuhause klang (habe ein ca.26 quadratmeter).hab lang herum versucht mit dem aufstellen und festgestellt wenn die boxen richtig ausgerichtet sind kommt da das klangbild auch anders rüber.und natürlich ein guter verstärker hatte auch noch mal ein draufgesetzt.

hab mal zum spass, ob das ein vergleich wert ist oder nicht mal ventos rangehängt.und die klangen blächern im gegensatz zu den nubies.

und ich muss sagen räumlich klingen die schon.aber erst als ich einen onkyo receiver ranghängt hatte zischen meinem alten dsp-ax1 lagen da welten.

ich bin mir sicher das da sicher noch einiges am klang machbar ist in punkto mitten und feinheit der höhen.

aber das ist eine frage des gelds.

wer eine gute aufsteiger box will ist sicher gut bedient mit der nuvero 14.

und kanns sicher auch gut bumsen lassen ;-)

grüsse mario


[Beitrag von mcnc2011 am 18. Jul 2011, 22:56 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#57 erstellt: 03. Aug 2011, 21:41

mweber22 schrieb:
Da hat die arme Fa. Nubert ja ganz umsonst so einen Aufwand getrieben. Beim Media Markt hätte es scheinbar für weniger Geld bessere Hochtöner gegeben ...


korrekt


grüsse
stoneeh
xlouk
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 09. Aug 2011, 18:24
Mein Beitrag aus einem anderen Thread passt eigentlich besser hierher.

Also ich war am Montag in Schwäbisch Gmünd bei Nubert und hatte die Gelegenheit ca. 3 Std. lang ungestört die nuVero Reihe miteinander zu vergleichen. Das Hörstudio ist dafür bestens bestückt und eignet sich vorzüglich für einen Test. Per Fernbedienung lässt sich die Audioanlage bedienen und schnell zwischen den Lautsprechern umschalten.
Wollte eigentlich kompakte Lautsprecher für eine 5.1 Zusammenstellung aber mit Schwerpunkt auf Hifi Musik und dachte da zuerst an die nuVero 5. Aber die sind leider sofort ausgeschieden, da zu substanzlos und zu dünn im Klang, was nicht nur an dem kleinen sondern auch geschlossenen Gehäuse liegt. Die eignen sich aber als Rear Lautsprecher ganz gut.

Die nuVero 3 hat mich leider auch nicht sonderlich begeistert. Die waren zwar schon deutlich besser als die 5er aber immer noch zu dünn.

Die nuVero 4 produziert für das Volumen einen enormen Bass, den man bei der Gehäusegröße nie vermuten würde. Vor dem Test unbedingt die Schalterstellung kontrollieren. Meistens stehen die Boxen nicht auf Neutralstellung.
Die nuVero 4 klingt luftig, hat aber in den Mitten nicht so viel Substanz. Sie ist analytisch und fein auflösend. Wenn man sie zuhause stehen und nicht den direkten Vergleich zu einer anderen Box hätte, könnte man mit Ihr wahrscheinlich schon recht glücklich werden.

Die Nuvero 10 hat schon mehr Körper in den Mitten wie die 4er und war auch luftig, klang mir aber zu trötig im Vergleich zur 11er, als wenn der Mittenbereich durch ein hallendes Rohr gedrückt würde.
Die 11 tritt enorm kraftvoll auf, mit Tiefgang, viel Substanz, nicht ganz so luftig dafür aber bestimmender, neutraler und definierter als die anderen.

Das die 11er gegenüber der 14er oben so abgekanzelt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Klanglich sind sie kaum voneinander zu unterscheiden, was von Nubert auch so angegeben wird. Vielleicht reicht bei den ganz ganz tiefen Frequenzen die 14er etwas tiefer, Tonal hat mir die 11er aber am besten gefallen. Die war in sich über alle Frequenzen sehr stimmig, könnte allenfalls ein klein wenig luftiger bzw. räumnlicher sein, würde dann aber an Substanz einbüßen. Mir hat sie so wie sie abgestimmt war sehr gut gefallen. Kraftvoll, stark, erbarmungslos, klar, nie nervend - ein Fels in der Brandung.

Mit den vorhandenen 7er habe ich mich nicht lange auseinander gesetzt. Die konnten mit der 11er nicht mithalten, eignen sich aber vorzüglich als Centerlautsprecher und waren hier um Längen besser als die 5er.

Meine Empfehlung für eine 5.1 Anlage so man bei Nubert bleiben will wäre:
Front 2x11er
Read 2x5er
Center 1x7er
und Sub nuLine AW-1000 oder AW-1300DSP

Die 11er und auch die 14er kommen zwar recht tief aber den raumerweiternden Schall eines Subs können sie nicht produzieren.

Die 11er hat mich schon enorm begeistert, das Set befindet sich aber in einer Preisklasse, wo die Mitbewerber mithalten können - da ist nix mehr mit nubert und günstig. Daher empfiehlt es sich schon auch mal nach anderen Angeboten Ausschau zu halten.

Was das Design der nuVeros angeht, die sind zwar super verarbeiten, dass Design selbst überzeugt mich aber nicht wirklich. Das Abdeckgitter wirkt blechern und nicht edel. Eine Stoffbespannung sieht schicker aus.
Echtholzgehäuse wird nicht geboten, die Chassis bieten optisch bis auf den asymetrieschen Hochtöner wenig Pfiff. Das Gehäuse ist zwar gerundet, die Oberflächen edel, die Matt-\Hochglanzkombi gefällt aber sie fallen einem trotzdem nicht als Designlautsprecher ins Auge.

Durch die Vielzahl der Treiber, konnte die Front schmal gehalten werden und der konstruktive Aufwand des Gehäuse ist auch höher als bei den Mittbewerbern. Das bringt zwar keine Klangpunkte, hat aber durchaus seine Vorzüge. So gesehen ist der Preis gerade noch ok.
Dok|Musik
Stammgast
#59 erstellt: 02. Sep 2011, 06:37

freakandy schrieb:

Sehr schöner,und nachvollziehbarer Bericht,

was hast du noch alles probegehört??

B&W: 802, 804S
ASW: Cantius

wie haben denn zum Vergleich die 804s abgeschnitten?
Anpera
Inventar
#60 erstellt: 20. Sep 2011, 09:37
Ein kurzer Zweizeiler von mir zu NuVero, NuLine und NuBox:

NuBox (die Große, 681 glaub ich heißt die): Bei schlechten Aufnahmen ein guter Lautsprecher, ansonsten ziemlich schwammiger Bass und fehlende Mitten.

NuLine (122): Je nach Lied (hatten alles von Rammstein über Metallica, Perfect Circle und ein paar "Audiophile Aufnahmen" [da kenn ich die Lieder und Interpreten nicht] war die NuLine mal besser und mal schlechter als die NuVero-Serie.

NuVero: Siehe NuLine, der Aufpreis ist mMn nicht gerechtfertigt. Der/Die Sänger standen nie im Raum (bei der NuLine schon) sobald man leicht links/rechts vom Stereodreieck saß.

Bei allen hat mir der Hochtöner nicht sonderlich gut gefallen, der vor allem bei Gehobener Lautstärke unangenehm auffiel!
pravasi
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 25. Sep 2011, 08:37
Hochtöner unangenehm auffallend?
Was hörst du sonst so?
Anpera
Inventar
#62 erstellt: 25. Sep 2011, 08:50
Alles was laut mit Gitarren ist
ACDC, Kärbholz, Frei.Wild, Rammstein, etc.
bothfelder
Inventar
#63 erstellt: 25. Sep 2011, 08:58
Moin!

Wenn Dir die Hochtöner mal gefallen, mal nicht, kann es eher nicht an den LS liegen, sondern, wie so oft, an der Aufnahme.
Ist bei allen Herstellern zu beobachten.
Evtl. solltest DU eben auf Krawall-LS umsteigen...

Andre
Anpera
Inventar
#64 erstellt: 25. Sep 2011, 09:23
Ich habe die Nubert-LS doch nicht
Bin momentan auf der Suche, bisher hat mir eine Wharfedale Opus² 2 am besten gefallen, demnächst kommt aber noch Klipsch und andere "Krawall-Lautsprecher"

Aber auch bei DireStraits (hab inzwischen meinen "Hörpartner" gefragt was das war^^) und andere "audiophile" Aufnahmen haben mir da nicht gefallen...
Zim81
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 25. Sep 2011, 10:50
Mein Tipp; Für die Musik war und bin ich mehr von der Heco The Statement begeistert.
pravasi
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 27. Sep 2011, 17:55

Phlipp schrieb:
Alles was laut mit Gitarren ist
ACDC, Kärbholz, Frei.Wild, Rammstein, etc.

Ne,ich meinte welche Art von LS hörst du denn sonst,bezogen auf den Soundcharacter.
Anpera
Inventar
#67 erstellt: 27. Sep 2011, 20:10
Momentan höre ich mit Jamo S606.

War neben Nubert inzwischen auch...
...KEF XQ40 (netter HT und MT, leider absolut kein Bassfundament, klangen etwas "langweilig")
...B&W CM7 (gefiel nicht, warum kann ich nicht sagen)
...T+A (Modell weiß ich nich mehr, nett aber zu Teuer [lag bei ca.2000/stk)
...Phonar (Modell weiß ich nicht mehr, fand ich auch nicht gut. Worans lag, weiß ich wieder nicht)
...Wharfedale (Opus 2-2, richtig richtig geil! Hat mir wahnsinnig gut gefallen)
angehört.

Die Wharfedale liegt eigentlich über meinem Budget, aber mal sehen....vll. geht da noch was. Hab ja noch ein bisschen Zeit mim einkaufen
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 02. Okt 2011, 08:41
Hallo,

ich habe Nuvero 11 und 7 unde Veloddyne 1200 Ultra an ARCAM AVR 500 in Betrieb. Im Mehrkanalbetrieb mit Schwerpunkt Musik ist die Kombination ein Traum.
Viele Leute sagen den Nuveros monitorartiges und neutrales Klangverhalten nach. Das ist es eben was ich auch feststelle und an den Lautsprechern so schaetze.
Eine HECO -The Statement -mag da dynamischer klingen doch ich will die Musik so wie ich sie im Konzertsaal oder in der Oper auch serviert bekomme. Eben nah am Original!

Gruesse

beamerzicke
Anpera
Inventar
#69 erstellt: 02. Okt 2011, 09:39

Eben nah am Original!
Und das kann die Nubert mMn nicht bei jeder Musik.
Nah am Orginal bei (Deutsch-)Rock, oder Metal fand ich die nuVero nicht wirklich, das konnte für meine Ohren die Wharfedale Opus besser.
Im Lauf des Monats gebe ich noch Quadral Platinum (M4/M5), Elac und Klipsch (RF83/7) eine Chance
stoneeh
Inventar
#70 erstellt: 02. Okt 2011, 10:17
vergiss mal quadral m4/m5, die sind eigtl nix besonders, haben badewannencharakter und sind trotzdem sehr pegellimitiert (viel mehr noch als die nuveros)
Anpera
Inventar
#71 erstellt: 02. Okt 2011, 11:56
Anhören tu ich se trotzdem mal, kost ja nix:)
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 02. Okt 2011, 15:05
Hallo Philipp,

ich bin sicher das du auch noch deinen Traumlautsprecher findest. Denk aber bitte daran das der Klang auch wesentlich durch das elektronische Geraet jenseits der Anschlusskabel beeinflusst wird. Da gab es schon so manche Enttaeuschung wie auch Ueberraschung.
Nubert hatte auf der HighEnd 2011 in Muenchen eine suendhaft teure Vor-Endkombi von Denon in Betrieb. Und genau das konnte man sehr deutlich hoeren.

Bon Chance
beamerzicke
Zim81
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 02. Okt 2011, 15:09
Der Einfluss ist nahezu zu vernachlässigen, wenn überhaupt hörbar.Viel viel wichtiger ist der Raum.
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 02. Okt 2011, 15:10
Ach ja,

ich habe noch vergessen zu erwaehnen das so manche Lautsprecher- Grazie einen aberwitzigen Wertverlust
hat. Das ist fuer viele von uns nur nebensaechlich, sollte aber der Vollstaendigkeit halber auch noch Erwaehnung finden.
Die Nubis sind halt recht wertstabil.
Anpera
Inventar
#75 erstellt: 02. Okt 2011, 17:21

Vettelfan schrieb:
Der Einfluss ist nahezu zu vernachlässigen, wenn überhaupt hörbar.Viel viel wichtiger ist der Raum.

Sehe ich auch so. Mit dem TX NR1007 bin ich aber nich sooo schlecht aufgestellt denke ich.
Und wenn 2-3 Favoriten feststehen quatsche ich mal mit dem Händler, ob ein Test zu Hause möglich ist
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 03. Okt 2011, 05:18

Vettelfan schrieb:
Der Einfluss ist nahezu zu vernachlässigen, wenn überhaupt hörbar.Viel viel wichtiger ist der Raum.



Hallo,

das sehe ich nicht ganz so. Der Raum ist zwar wichtig aber eine Konstante weil nicht oder kaum veraenderbar wenn man mal von einigen tricks absieht die ich aber in meinem Wohnzimmer aus aestetischen Grunden nicht haben will. Ihr werdet staunen wie unterschiedlich verschiedene AV Ketten im gleichen Raum klingen koennen.

Meine Erfahrung war folgende:
Ich hatte einen Marantz SR 8001 Receiver und war sehr sehr zufrieden mit der Klangperformance. Nach der Raumeinmessung mit Audyssey lieferte der Marantz einen fein aufgeloesten Klanteppich und gut kontuiertem Bass. Leider kam der Marantz damals mit meinen niederohmigen Nuline Lautsprechern nicht klar und versagte den Dienst.
Ich habe mich schweren Herzens vom Marantz getrennt und stattdessen einen Yamaha RX-V1900 in Betrieb genommen. Nach erfolgter Raumeinmessung war der Yamaha deutlich schlechter als der Marantz. Ich war enttaeuscht und dachte immer das ich etwas falsch gemacht haette bei der Raumeinmessung. Dem war aber nicht so und ich habe damit eine gewisse Zeit leben muessen.
Dann kam der Umstieg auf ARCAM AVR 500. Der hat mir so einen gewaltigen Zugewinn an Gesamtperformance gebracht das ich noch immer restlos begeistert bin. Das war schon krass.

Das alles fand im gleichen Raum statt an dem keine Veraenderungen vorgenommen wurden.

Gruesse
beamerzicke
Anpera
Inventar
#77 erstellt: 03. Okt 2011, 06:26
Das liegt dann aber nicht an Verstärkerklang sondern an den unterschiedlichen Einmesseverfahren und den EQs die den "Klang verbiegen". Hast du auch im PureDirect verglichen?
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 03. Okt 2011, 06:44
Hallo,

im Pure Direct Modus habe ich nicht verglichen. Bei den genannten Receivern ist es auch nicht moeglich in das Frequenzband einzugreifen. Entweder man nimmt das Einmessergebniss an oder man laesst es bleiben. Wenn mann es bleiben laesst klingen die Geraete oft unausgeglichen und leblos.

Gruesse
Martin
Anpera
Inventar
#79 erstellt: 03. Okt 2011, 07:04
Ja, dann hat der Klangunterschied aber definitiv mit dem Einmessystem/EQ zu tun und nicht mit den Endstufen des AVR
Zim81
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 03. Okt 2011, 07:35
R I C H T I G !

Bei Pioneer kann man z.B. in die Messergebnisse eingreifen,auch das Pioneer Messsystem ist mMn bis auf Lyngdorf Room Perfect und Audiovolver das Beste am Markt.
Zim81
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 06. Okt 2011, 09:41
Habe mir jetzt aufgrund der gratis Lieferung mal die NuVero 14 geordert, die klingt bei mir ganz anders als die 11er, die 14 gefällt mir viel besser, obwohl die 11er wesentlich angenehmer von der Größe her ist.

Die 14er läuft momentan noch an einer Röhre, am WE werde ich mal versuchen einen Transistor anzuschließen um zu sehen was da noch so alles geht.
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 06. Okt 2011, 17:24
Hallo Vettelfan,

warum eigentlich Transistoren versuchen wenn doch der Verstaerker kaum bis gar keine Rolle spielt und doch der Hoerraum der ausschlaggebenste Faktor ist?

Nix fuer ungut...

Gruesse
Martin
Anpera
Inventar
#83 erstellt: 06. Okt 2011, 18:01

beamerzicke schrieb:
Hallo Vettelfan,

warum eigentlich Transistoren versuchen wenn doch der Verstaerker kaum bis gar keine Rolle spielt und doch der Hoerraum der ausschlaggebenste Faktor ist?

Nix fuer ungut...

Gruesse
Martin

ggf. weil die Nuberts sehr Leistungshungrig sind und ein potenter Versterker den LS etwas besser unter "Kontrolle" hat?
Ein Leistungszuwachs ist mMn nämlich hörbar... (Habs beim umstieg von RX-V365 auf TX NR1007 feststellen können)
Zim81
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 06. Okt 2011, 19:19
Wenn du Ahnung hättest wüsstest du warum Nix fü ungut.

Die Röhre ist nicht mit ner Transe zu vergleichen, klingt aufgrund des anderen Klirrverhaltens i.d.R. deutlich anders.

Ein Transistor ist außerdem wesentlich schneller, präziser und kontrollierte. Außerdem ist es richtig was Phlipp schreibt, die NuVero's sind sehr, sehr Leistungshungrg, brauchen Kontrolle und nen guten Dämpfungsfaktor aufgrund ihrer Langhubchassis, so das die bei lauteren Pegeln nicht machen was sie wollen.

VlG Christian
stoneeh
Inventar
#85 erstellt: 07. Okt 2011, 12:02
also der verstärker ändert fast nix am klang, aber transistor und röhre klingen deutlich anders und ausserdem unterscheiden sich verstärker aufgrund dämpfungsfaktor, leistung etc nochmal ordentlich

danke vettelfan und philipp, jetzt kennen wir uns aus

naja, es hat im übrigen sowieso keiner nach einer grundsatzdiskussion zum verstärkerklang gefragt, also wenn da noch was kommt wird der thread wahrscheinlich sowieso gesplittet.. lasst es einfach..
Anpera
Inventar
#86 erstellt: 07. Okt 2011, 14:02
Stoneeh, hattest du jemals Leistungshungrige LS an einem "zu schwachem" Verstärker?
Sagt dir "Clipping" etwas?
Wenn ja, verstehe ich deine Antwort nicht - dann solltest du wissen, dass ein LS an einem Verstärker mit hoher Leistung anders (ich nenne es zumindest im Bass-Bereich "kontrollierter") klingt.

Falls nicht, empfehle ich dir das mal zu testen. Dein Denon war ja auch nicht unbedingt das günstigste, schwächste und kleinste Gerät.
Wenn es also tatsächlich keinen Vorteil bringt deine Kappas mit hoher, stabiler Leistung zu füttern - warum tust du es dann?
Ich konnte beim Wechsel von einem RX-V365 auf den TX NR1007 bei meinen S606 vor allem bei höheren Lautstärken einen deutlichen Unterschied hören.


naja, es hat im übrigen sowieso keiner nach einer grundsatzdiskussion zum verstärkerklang gefragt
Das nicht, aber es wurde gefragt weshalb von einer Röhre (wenn auch nur Testweise) auf einen Transistor gewechselt wird.
O-Ton:

warum eigentlich Transistoren versuchen wenn doch der Verstaerker kaum bis gar keine Rolle spielt und doch der Hoerraum der ausschlaggebenste Faktor ist?
Wie du siehst wurde also doch nach dem Grund gefragt. Und deshalb kamen die Erklärungen auf.
Wie oder ob der "Dämpfungsfaktor" mit dem Klang zu tun hat, weiß ich nicht.
Aber dass ein wechsel der Elektronik von "zu schwach" auf "passend" klangliche Veränderungen hervorruft schon.


lasst es einfach..
Nein, ich lasse mir nicht von dir "den Mund verbieten".
Zim81
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 07. Okt 2011, 15:22
Ach lass ihn...das lohnt sich nicht...
freakandy
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 16. Okt 2011, 17:00
Hallo,

habe mal wieder in den Thread reingeschaut, und festgestellt, dass sich ordentlich was getan hat.

Zu der Verstärkerdiskussion:
Wir hatten damals bei dem Test/Hörprobe die NuVeros auch noch mit verschiedenen Verstärkern ausprobiert. Das Resumee war damals, dass die NuVeros schon bei mittleren Lautstärkern eine gute Kontrolle vom Verstärker forderten. Die Wahl der Verstärkerleistung/charakter ist somit sicherlich wichtig bei Lautsprechern und bei den NuVeros umso mehr. Jedenfalls hat ein Powerplant von T&A oder die Monos von Audiolab keinesfalls die Klangperformance gebracht im Vergleich zu den 2 gebrückten 840er Endstufen von Cambridge. Und wir haben wie gesagt, mittlere Lautstärken gefahren.

Deshalb finde ich, dass das Preis-Leistungsverhältniss der NuVeros sich da etwas relativiert...

Grüße
freakandy
Zim81
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 16. Okt 2011, 17:42
Also die Nuvero 14 laufen z.Z. bei mir an ner 35Watt Röhre auch bei gehobenem Pegel ganz problemlos.
Ach ja und das bei Schalterstellung voluminös, sprich mit geringerem Wirkungsgrad.


[Beitrag von Zim81 am 16. Okt 2011, 18:35 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 16. Okt 2011, 19:11
Noch ein Tipp, rumexperimentieren mit der Aufstellung, habe meine noch ein wenig verändert und der Klang ist nochmals deutlich besser geworden. Nehmt euch Zeit die NuVeros anzuhören und auszuprobieren, ich bin einfach nur froh, das ich Sie mir zum Testen geordert habe, die 11er haben in meinem Raum noch ein wenig zu Höhen und Mitten lastig geklungen, aber was die 14er hier hin zaubert ist schon beeindruckend. Ein absolut phantastischer Lautsprecher, der mMn jeden Cent wert ist. Ich glaube ich werde Sie behalten müssen, obwohl ich nicht wieder so viel Geld für LS ausgeben wollte. Aber der Klang ist es einfach wert. Das ist kein WOW Effekt LS, der offenbart seine Stärken eher auf längere Zeit, ich habe der Fairnis halber nochmal die ganze letzte Woche die Heco The Statement (auch ein wirklich sehr guter LS) gehört aber irgendwas hat da einfach gefehlt. Heute Nachmittag habe ich dann nochmal die 14er an den AMP angeschlossen, da war es dann wieder, es klingt einfach richtig.
freakandy
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 16. Okt 2011, 19:58
Hi Vettelfan,

freue mich, dass die Box mit deinem Röhrenverstärker harmoniert!

Wir haben lediglich diese/unsere Erfahrungen mit der Box und den genannten Amps gemacht.

Würde mich freuen, wenn du schreiben könntest mit welchem Röhrenverstärker und Röhren die NuVero14 gut spielt?
Und mit welchen anderen Verstärkern hast du noch verglichen an den NuVero14? Würde ja zum Thread passen

Grüße,

freakandy
Zim81
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 17. Okt 2011, 06:15
Verglichen habe ich bisher nicht wirklich.

Es handelt sich um einen Opera Audio Consonace Cyber 100 15th Anniversary.
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 18. Okt 2011, 03:44
Habt ihr eigentlich die Erfahrung gemacht, das die Nuveros eine gewisse Einspielzeit benötigen bis sie ihren Klang richtig entfalten?
Bei meinen Nuvero 11 war das so. Ich hatte jetzt erst einen Center Nuvero 7 dazu gekauft und dort habe ich den gleichen Eindruck!
Zim81
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 18. Okt 2011, 06:17
Nicht wirklich, warum sollten sie auch?
Anpera
Inventar
#95 erstellt: 18. Okt 2011, 14:53

Nicht wirklich, warum sollten sie auch?
Kann zwar nicht von Nubert sprechen, aber von meinen Jamo S606. Und ja, auch ich konnte eine Veränderung (vor allem im Bassbereich) ausmachen.
Grund: Die Sicken werden nach längerer Belastung weicher und der Membran kann sich "freier bewegen".

Gruß
Zim81
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 18. Okt 2011, 15:14
Das Gummi wirde eher härter...das ist mMn wie so vieles im Hifisektor Einbildung...das Gehör gewöhnt sich an den Lautsprecher.
Meischlix
Inventar
#97 erstellt: 18. Okt 2011, 16:15
Hi,

jupp, das ist Psychoakustik. Ein User hier (ich glaube es war m4xz) hat das sogar mal für seine neuen Boxen (RF7) nachgemessen und keinerlei Veränderung sehen können die über die Messungenauigkeiten hinausgehen.

Grüße
Meischlix
Anpera
Inventar
#98 erstellt: 18. Okt 2011, 16:41
Das ist interessant.
Aber selbst wenns Psychoakustikt ist - schön wenn es "was bringt" :p
Meischlix
Inventar
#99 erstellt: 18. Okt 2011, 18:10
Hi,

jupp, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier
Ich habe anfangs auch daran geglaubt, dass es das "Einspielen", insbesondere im Bassbereich, wirklich gibt

Grüße
Meischlix
Zim81
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 18. Okt 2011, 18:11
Am besten noch bei Kabeln oder AMPs
Anpera
Inventar
#101 erstellt: 18. Okt 2011, 18:12
Bei Endstufen hört man mMn nur etwas, wenn der Verstärker den LS nicht unter kontrolle hat.

Ansonsten mMn nicht.

Bei Kabeln - mMn nein.

Bei LS - joa, bin ich immer noch der Meinung :p
Zim81
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 18. Okt 2011, 18:15
Meinst du prinzipiell oder das Einspielen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höreindruck / Erfahrungsbericht Ultima 60
Sharivari am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  6 Beiträge
TMa Digital Erfahrungsbericht Höreindruck
audiojunkie36 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  2 Beiträge
vento 809 vs. nuvero 14
slipstyle am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Nubert AW-75
BasseXite am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Nubert NuWave 85
Formula_Flo am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  18 Beiträge
Erfahrungsbericht über das Probehören bei Nubert in Aalen
xhaidi am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  6 Beiträge
nuVero14, Erfahrungsbericht
malason am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge
Höreindruck Geithain RL 906
goodkeys am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  9 Beiträge
Eindrücke zu Nuberts NuVero 60
Hamster123 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  75 Beiträge
NuVero vs. NuLine vs. NuBox
Moea am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.144