Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

miniDSP SHD - Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Mantobo
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Jun 2019, 14:53
Volumio ist für mich auch der Knackpunkt an der Sache. Der NAD wäre mir auch lieber, allerdings benötige ich zwingend einen SPDIF out für den Eingang in meine Aktiven LS. Im Moment kenne ich kein Produkt, dass als Streamer dient, einen ordentlichen Streamingclient und Dirac hat. Ich überlege einen NUC zusammenzubauen und darauf Roon und Dirac laufen zu lassen.

Bzgl Volumio: es ist doch geplant Volumio Roon Ready zu machen?! Das könnte Vieles zum Positiven verändern was Funktionalität und Komfort angeht. Das sollte dann auch dein Problem mit dem Index lösen, wenn man denn Roon haben möchte.


[Beitrag von Mantobo am 02. Jun 2019, 14:53 bearbeitet]
rs-qt
Stammgast
#52 erstellt: 07. Jun 2019, 11:28
Kann man eigentlich den SHD auch mit nem Tablet/Ipad steuern wie z.B. einen Cocktail Audio Netzwerkplayer?
Oder muss zwingend immer ein PC dran?

Dank euch schon mal.
sealpin
Inventar
#53 erstellt: 07. Jun 2019, 11:37
man "steuert" den SHD per Fernbedienung (Quellenwahl, Wahl des Setups, Lautstärke).
Wenn man als Quelle am SHD "Volumio" auswählt, steuert man das Volumio dann mit der App auf dem Tablett/Smartphone.

Nur zum Einmessen und Konfigurieren wird ein PC oder Mac benötigt. Einmal eingestellt und die Setups auf die vier vorhandenen Setup Speicher Slots gelegt, kann der PC/Mac weg.

Ciao
sealpin
Vollker_Racho
Inventar
#54 erstellt: 07. Jun 2019, 15:10
Für Volumio benötigt es nicht zwingend die App sondern sollte ebenfalls per IP-Eingabe in jedem Browser - also auch aufm Laptop - funktionieren. Jedenfalls isses bei den Derivaten MoOde und Rune so...


[Beitrag von Vollker_Racho am 07. Jun 2019, 15:10 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#55 erstellt: 07. Jun 2019, 15:14
stimmt...Volumio vom SHD geht auch per Browser (auf egal welchem Gerät).
rs-qt
Stammgast
#56 erstellt: 07. Jun 2019, 15:34
Dank dir.
Kann man darüber auch auf "hiresaudio.com" zugreifen? Da wollte ich nämlich ein Abo machen, weil bessere Quali und trotzdem günstiger als Quobuz.
sealpin
Inventar
#57 erstellt: 07. Jun 2019, 15:45
habe ich nicht probiert (Spotify reicht mir).
Gegenfrage: kann Volumio generell mit hiresaudio.com?
rs-qt
Stammgast
#58 erstellt: 07. Jun 2019, 18:00
Also ich weiß es leider nicht. Das Thema Streming ist für mich noch recht neu.
Bis jetzt habe ich mir immer alle CD/sSACDs gekauft.

Aber wenn schon ein Abo, dann das hochwertigste Portal.
outfaced
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 19. Jun 2019, 14:36

sealpin (Beitrag #1) schrieb:
...
Das SHD sollte im Idealfall meinen derzeit als Vorverstärker genutzten RME ADI2 DAC, das DDRC-88A und mein SONOS Connect ablösen … warum das nicht ganz geklappt hat, dazu später mehr.

Zu dem Klang im Vergleich mit dem RME ADI2 DAC hab ich doch nichts gelesen ...
Eigentlich tendiere ich eher für den SHD Studio + separates DAC (RME ADI2 einer der möglichen in der Wunschliste).
Dachte der DAC im SHD wird nicht so ganz auf dem Niveau mitspielen können.

Und lese hier viel von Probleme mit Wlan und Volumio, aber hoffe das Teil hat mindestens keine Probleme über UPNP und Netzkabel betrieben zu werden.
sealpin
Inventar
#60 erstellt: 20. Jun 2019, 11:48
hier gibt es Messungen zum SHD: klickmich

Der DAC scheint recht ordentlich zu sein:
"The DAC performance, putting aside Jitter, is top tier with little to apologize for compared to even $500 desktop DACs."

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, einen Vergleichstest zwischen RME und SHD zu machen (ich würde da eh nix an Unterschieden hören).

Das Thema warum mein SONOS noch aktiv ist, liegt darin, dass das Volumio im SHD und ich von der Bedienung her keine Freunde werden. (liegt aber am Volumio, nicht am SHD selber).

Was ich bei SHD im Vergleich zum RME vermisse, ist eine adaptive Loudness. Die vom ADI ist schon echt cool. Aber das ist leiden auf hohem Niveau.

ciao
sealpin
outfaced
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 20. Jun 2019, 12:18
10x


sealpin (Beitrag #60) schrieb:

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, einen Vergleichstest zwischen RME und SHD zu machen (ich würde da eh nix an Unterschieden hören).

Also wenn beim blosen Hören nichts auffälliges dabei ist, ist schon mal gut. Einen Test mit etwas aufmerksamerem Reinhören wäre aber schon mal interessant. Das es auf mindestens auf "$500 Niveau" spielt war mindestens für mich zu erwarten. Denke aber schon, daß RME ADI2 etwas besser sein sollte. Worin liegt der Unterschied ist aber die Frage, da jeder andere Sensibilität für bestimmte Unentschiedene hat.
Oder wenn wirklich kaum Unterschied da ist, dann haben min DSP in der Tat ein gutes Angebot
sealpin
Inventar
#62 erstellt: 20. Jun 2019, 16:54
das Problem ist doch, dass der SHD nicht nur ein DAC ist. Und wenn ich den vollen Funktionsumfang des SHD, also inkl. Einmessung mit DIRAC nutze und das gegen einen "nackten" ADI teste, dann ist der ADI der klare Verlierer.

Also müsste ich den SHD nutzen, inkl. DIRAC und die Aktiv Lautsprecher einmal analog vom SHD und einmal analog vom digital angeschlossenen ADI verbinden. Dann Pegel abgleichen und vergleichen.
Und da ich das nur per Umstecken realisieren kann, ist die Umschaltzeit nicht kurz genug, damit Normalo da wirklich Unterschiede hört.
Falls jemand eine transparente Umschaltbox für symmetrische Audio Verbindung hat, dann würde ich das sogar mal machen.

Aber um ganz ehrlich zu sein: ich erwarte da keinerlei hörbare Unterschiede. Die Messdaten geben das einfach nicht her.
Daher spare ich mir den Aufwand.
outfaced
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 20. Jun 2019, 23:47

sealpin (Beitrag #62) schrieb:
...
Also müsste ich den SHD nutzen, inkl. DIRAC und die Aktiv Lautsprecher einmal analog vom SHD und einmal analog vom digital angeschlossenen ADI verbinden. Dann Pegel abgleichen und vergleichen.

hast recht ... ist Spielerei dabei


sealpin (Beitrag #62) schrieb:

...ist die Umschaltzeit nicht kurz genug, damit Normalo da wirklich Unterschiede hört.

Da haben wir schon etwas unterschiedliche Ansichten, wie man sich Hardware kritisch anhört. Mit schnellem Umschalten hat das meiner Meinung nicht zu tun. Aber das ist ein anderes Thema.

SHD hat offensichtlich ein gelungenes DAC onboard. Die Flexibilität rumzuexperimentieren und zu wechseln finde ich aber weiterhin verlockend und werde letztendlich die Studio Option nehmen.


[Beitrag von outfaced am 20. Jun 2019, 23:48 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#64 erstellt: 21. Jun 2019, 05:38
Der NAD C658 ist dir bekannt?
outfaced
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 21. Jun 2019, 09:53

XdeathrowX (Beitrag #64) schrieb:
Der NAD C658 ist dir bekannt?

interessanter Hinweis ... muss mich wohl etwas in dem NAD Thrad einlesen
outfaced
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 14. Jul 2019, 18:32
DSC-0141

Ist doch das Studio geworden. Nun muss ich auch sagen, daß ich von dem Ding beeindruckt bin. Hat mit sehr gutem Mass den Bassbereich deutlich sauberer gemacht (hatte da 2 sehr große Probleme um die 50 und 150 Hz mit Abweichungen von +/- 15-18db! ). Fokus und Stereobild ist auch besser geworden. Geht auch mehr, ist aber echt ne Spielerei mit allen Messungen und Tools, die das Software anbietet Macht aber Spass bei so einem Ergebnis.
Nicht zuletzt hab ich nun auch eine vollwertige digitale Vorstufe - über USB funktioniert es auch als Soundkarte. Dazu hat es noch 3 digitale Eingänge.
In meinem Fall super, da ich ehe nur digitale Quellen habe
outfaced
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 14. Jul 2019, 19:11
Sonst auch interessant und mit Dirac ... https://www.forbes.c...1P3KC0g#2499ada227d8

NAD M10 Streaming Amplifier
https%3A%2F%2Fblogs-images.forbes.com%2Fmarksparrow%2Ffiles%2F2019%2F06%2FNAD_M101


[Beitrag von outfaced am 14. Jul 2019, 19:13 bearbeitet]
outfaced
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 29. Jul 2019, 20:26
Die Kombination ist einfach umwerfend ... Ladenpreis gleich wie mein Naim ND5 XS streamer, aber Klang um Welten besser (mit Dirac ohnehin, aber auch ohne) !
qutest + SHD studio
Vollker_Racho
Inventar
#69 erstellt: 30. Jul 2019, 00:17
Welche Kombination? Mit dem Naim, der selbst ohne Dirac „schlechter“ sein soll? Welche Aufgabe übernimmt dann der Naim?


[Beitrag von Vollker_Racho am 30. Jul 2019, 00:19 bearbeitet]
outfaced
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 30. Jul 2019, 07:25
Mir ging es um SHD Studio + Chord Qutest versus Naim ND5 XS streamer.
Daß SHD Studio als Transport mehr kann war klar. Hat Dirac drauf. Beim DAC selbst war ich mir nicht so sicher, da ich es vorher nicht hören könnte. Aber Qutest spielt hervorragend. Die Kombination ersetzt nun ohne Bedenken das Naim ND5 XS.

Hab das SHD Studio auch allein als Transport gegen das Naim verglichen. Also SHD mit ausgeschaltetem Dirac und beide mit dem DAC von Naim (ND5 XS hat SPDIF Eingänge). Da könnte ich keine Unterschiede feststellen.
larola
Stammgast
#71 erstellt: 24. Aug 2019, 14:59
..hallo zusammen,
ich hoffe, mein Anliegen ist hier richtig platziert:
Habe das MiniDSP DDRC-24 und die dazu gehörende FB bestellt, die heute gekommen ist.
Egal welchen Knopf ich auf der FB drücke, es wird immer in Mute On bzw. Off geschaltet.
Anfangs gingen die Tasten alle entsprechend, aber nach ein paar Versuchen nun das..
Was mache ich falsch? Kann man die FB resetten?
Gruß
Larola


[Beitrag von larola am 24. Aug 2019, 15:31 bearbeitet]
outfaced
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 27. Aug 2019, 17:43
sealpin
Inventar
#73 erstellt: 27. Aug 2019, 17:56
Dirac 2.0 ist für miniDSP SHD verfügbar.
Klickmich
outfaced
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 27. Aug 2019, 22:27
In dem Update ist dirac 2 leider noch nicht drin ...
Im RAR SHD_v1_7_Dirac2_drv_4_67 ist kein Dirac in SHD_v1_7_drv_4_67 ist v1.2.33.8780. Wo finde ich halt v2 ?


[Beitrag von outfaced am 27. Aug 2019, 22:38 bearbeitet]
nOerkH
Stammgast
#75 erstellt: 27. Aug 2019, 22:49
http://www.minidsp.c...%20User%20Manual.pdf

hier gibt's eine Sektion die sich speziell damit beschäftigt, mangels SHD kann ich es leider (noch) nicht probieren
sealpin
Inventar
#76 erstellt: 27. Aug 2019, 22:56
Stimmt, bei mir in den User Downloads ist es auch nicht drin.

Wenn es bis zum Weekend nicht drin ist schreibe ich miniDSP mla dazu an.
outfaced
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 28. Aug 2019, 10:33
Steht im Manual, daß es von der Dirac Seite runter geladen werden muss ... https://live.dirac.com/download/
Habs auch jetzt gesehen


[Beitrag von outfaced am 28. Aug 2019, 10:33 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#78 erstellt: 28. Aug 2019, 11:31
mist .. hab's auch grad gelesen...

Sobald das Wetter schlechter wird und ich Zeit habe, tue ich mir das mal an.
Man muss wohl einen User bei DIRAC dazu erzeugen, um gespeicherte Konfigs wieder laden zu können.
Bisher war bei Nutzung der alten DIRAC Version mit miniDSP Hardware kein DIRAC User notwendig.

schaun mer mal...
outfaced
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 30. Aug 2019, 13:39
User bei Dirac ist leider das kleinste Problem ...
Das Ding funktioniert halt aus irgendeinem Grund bei vielen nicht ... SHD wird einfach nicht erkannt.

Upgrade Prozedere ist auch sehr blöd beschrieben zum Teil. Also aufpassen:
- Dirac 2 von Dirac seite herunterladen (soweit klar)
- drauf schauen das SHD plugin 1.7d installiert wird und nicht blos 1.7
- aus dem Plugin Upgrade initiieren
- Dirac 2 von dem Plugin starten und nicht direkt als normales Programm (steht zwar im Manual ist aber trotzdem komisch)
und zum Schluss muss man offensichtlich echt Glück haben , damit eine Verbindung zw. SHD und Dirac 2 klappt.
Bei mir leider hat es nicht ...

Wird sogar behauptet funktioniert nur mit win10 ... lese es aber nirgendwo offiziell

https://www.minidsp....cannot-detect-device
sealpin
Inventar
#80 erstellt: 30. Aug 2019, 14:55
Pfuh... na dann bereite ich mich mal moralisch auf das Update vor. So soll es schlechteres Wetter werden...schaun mer mal.
sacx
Stammgast
#81 erstellt: 23. Okt 2019, 18:01
Hi zusammen,

bin auch gerade am überlegen, ob ich mir den MiniDSP SHD anschaffe.
Er soll als Vorverstärker für meine aktiven Lautsprecher herhalten und meinen AVR ersetzen.

Sprich... von den Quellen (HTPC, Nintendo Switch, Kabel-Receiver, ...) in den SHD und von dort an die Lautsprecher.
Jetzt hätte ich ein paar Fragen:

1.) Kann man irgendeine Art von Delay für die Eingänge festlegen. Bei AVRs ist das ja üblicherweise möglich für Lip-Sync?
2.) Es gibt ja 4/4 Analog Outputs und auch 2 Digitale Ausgänge. Kann man die analogen Ausgänge gleichzeitig mit den digitalen nutzen?
3.) Ein paar haben den SHD ja in den USA gekauft. Mit welchem Anbieter habt ihr gute Erfahrungen gemacht oder war es direkt bei MiniDSP?
4.) Kennt ihr einen deutschen Anbieter, der einen guten Preis für den SHD aufruft? Gerne per PM

Danke und schönen Abend noch!
sealpin
Inventar
#82 erstellt: 23. Okt 2019, 23:18
Hi,

also, nur zur Sicherheit, einen AVR ersetzt der SHD nicht, weil er keine Surround Dekodierung macht.


Zu den Fragen:

—>1: müsste ich mal nachschauen, ist mir aber nicht aufgefallen
—>2: ja, geht. Die Lautstärkeregelung wirkt sich natürlich auf beide Zweige aus.
—>3: ich habe ihn direkt von miniDSP aus Hong Kong. Keinerlei Probleme bei der Abwicklung. Insges. habe ich schon 3 Geräte von miniDSP direkt gekauft.
—>4: hier kann man miniDSP in Deutschland kaufen: oaudio

ciao
sealpin
Heule
Inventar
#83 erstellt: 26. Okt 2019, 11:23
Hallo Sealpin,

warum bekommt der deutsche Vertrieb(oaudio) es nicht hin, auch eine deutsche Beschreibung
zu dem Produkt hinzu zufügen? Bei jedem Produkt händelt er es auf seiner Website
unterschiedlich. Mal deutsch, dann englisch, dann beides zusammen:-(

Finde ich schade.

Gruß Oliver.
sealpin
Inventar
#84 erstellt: 26. Okt 2019, 12:05
ja, ist schon unglücklich für einen Deutschen Vertrieb. Ich habe direkt bei miniDSP bestellt, weil mir der Deutsche Vertrieb keinen Mehrwert bietet und der Support von miniDSP (wenn erforderlich) ist perfekt - aber halt nur in englischer Sprache.

Du kannst das englische Handbuch einfach in eine Word Datei umwandeln und dann per deepl ins Deutsche übersetzen. deepl gibt es auch als Addon für Windows. Die Übersetzung ist ggf. etwas holperig, aber sollte wohl gehen.

Ansonsten frag einfach hier im Thread wenn was unklar ist.


ciao
sealpin
Heule
Inventar
#85 erstellt: 26. Okt 2019, 12:11
Unklar ist eigentlich nichts. das SHD wurde ja überall schon ausreichend vorgestellt
und erklärt!
Dieser Mischmasch auf deren Website ist halt schade!
Das SHD finde ich auf jeden Fall sehr interessant und vielleicht
werde ich es mir mal holen.

Gruß Oliver.
sealpin
Inventar
#86 erstellt: 26. Okt 2019, 12:14
auch mit Tools wie deepl ist die Übersetzung und die anschließende manuelle Überarbeitung sicher ein Task für 6-8 Std.
Wenn ich Zeit hätte (ich kann recht passabel englisch) würde ich das machen, aber aktuell habe ich da weder drive für noch gibt es eine konkrete Anforderung (und nur für mich brauche ich das nicht).

Falls jemand das PDF im Word Format (noch in Englisch) haben möchte, ich hab das vorliegen (eben vom PDF ins .docx gewandelt) --> PM.
-_Gubi_-
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 27. Okt 2019, 19:54
@sealpin: wenn es deine Zeit irgendwann erlaubt würde ich mich über die Übersetzung der Bedienungsanleitung sehr freuen.
Leide sind meine Englisch Kenntnisse sehr rudimentär.
Das SHD Studio interessiert mich sehr da ich nur noch digitale Quellen habe und es evtl. mit aktiven Backes&Müller betreiben wollte.
sealpin
Inventar
#88 erstellt: 28. Okt 2019, 11:46
Hi -_Gubi_-

da muss das Wetter passen

Ich schau mal was ich machen kann...wird aber nicht so schnell sein. Die nächsten Wochen sind bei mir durchgetaktet.

ciao
sealpin
-_Gubi_-
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 28. Okt 2019, 13:09
Danke sealpin, nur keine Eile. Wenns mal passt freue ich mich darüber.
SinSilla
Stammgast
#90 erstellt: 28. Okt 2019, 15:40
Bis dahin kann ich dir DeepL empfehlen. Die Qualität der Übersetzung ist hervorragend.

Wenn du dir das Programm dazu herunterlädst kannst du dich ziemlich bequem durch die Anleitung arbeiten. (den Text/Absatz in der Anleitung markieren, dann 2x Strg+C drücken).

Als Gratis-Nutzer laufe ich leider auf Limitierungen, sonst hätte ich dir das übersetzte Dokument direkt zur Verfügung stellen können.
sealpin
Inventar
#91 erstellt: 28. Okt 2019, 15:51
das wäre auch mein Weg, aber das dauert halt schon eine Weile...
SinSilla
Stammgast
#92 erstellt: 28. Okt 2019, 18:17
Du hast Recht, Spass ist was anderes.

Aber weil ich schon mittendrin war, hab ich es jetzt durchgezogen:

MiniDSP SHD Series Anleitung (Deutsch)

Anmerkungen:
- für die Übersetzung habe ich DeepL.com genutzt. Für die korrekte Übersetzung der Anleitung übernehme ich daher keine Gewähr
- Das Original Dokument musste zunächst als Docx konvertiert werden, dann gedrittelt, einzeln übersetzt, einzeln zurück zu PDF konvertiert, die 3 Dokumente zusammenführen, Leerseiten manuell entfernen und finales Dokument erstellen. Soll heißen: Die Originalformatierung hat ein wenig gelitten, ist aber abgesehen vom Inhaltsverzeichnis ziemlich gut geworden denke ich.
-_Gubi_-
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 28. Okt 2019, 19:37
THX
xTr3Me
Inventar
#94 erstellt: 04. Jan 2020, 21:10
Hallo zusammen,

seit einem Monat nutze ich ein miniDSP SHD und dieser Monat war voll von Problemen. Das Gerät ist leider eine einzige Sammlung an Bugs. Mittlerweile sind drei Hauptprobleme geblieben, die sich auch mit dem Support oder dem miniDSP Forum nicht lösen lassen. Dazu sei gesagt: Der Support hilft gar nicht, er sucht den Fehler bei mir (Kabel, USB-Buchsen an meinem PC defekt, schlechtes WLAN,...). Die Mails werden erst nach einigen Tagen beantworten und helfen echt nichts.

Die Probleme die ich habe:
1. Das Spotify Plugin funktioniert generell nicht (ist miniDSP bekannt)
2. Das Spotify Connect Plugin funktioniert nur zeitweise, das SHD verschwindet immer wieder von der Liste der verfügbaren Geräte. Auch mit einem Lan-Kabel verbunden treten hier Probleme auf. Hier gibts keine Hilfe. Offenbar wurde das Plugin für das integrierte Volumio ohne Wissen des Programmierers dieses Plugins einfach verwendet, wobei gleichzeitig eine eigene Volumioversion verwendet wird. Ich habe den Entwickler des Plugins kontaktiert und er kennt meine Probleme nicht. Laut seiner Auskunft läuft das Plugin auf der offiziellen Volumioversion stabil.
3. Die Wiedergabe via USB am Rechner unterbricht einfach und man hört nichts mehr, wobei das Gerät gleichzeitig als Soundkartenausgang in der Systemsteuerung weiterhin angezeigt wird. Die Lautstärkebalken bewegen sich auch weiterhin, nur es kommt einfach kein Ton an. Wechsle ich auf eine andere Quelle am SHD funktioniert die Wiedergabe. Zurück zum USB Input und es ist wieder nichts zu hören. Zuvor hatte ich über 6-7 Jahre eine USB-Soundkarte am Rechner und wirklich NIE ein einziges Problem. Ein PC Neustart hilft auch nichts, ein anderes Kabel ebensowenig. Ich weiß hier einfach nicht mehr weiter.

Da ich die Probleme jetzt seit einem Monat habe und nicht loswerde und auch keine Hilfe in Aussicht ist, überlege ich wie ich das Gerät zurückgeben kann. Ich habe miniDSP mit meiner Reklamation konfrontiert aber natürlich noch keine Antwort erhalten. Habt ihr Erfahrungen mit einer Reklamation bei einem Kauf aus Hongkong? Ich befürchte schon, dass ich einen großen Fehler mit dem Kauf gemacht habe.

Wer von euch verwendet das SHD? Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen mit dem Support oder gar einer Reklamation?
sealpin
Inventar
#95 erstellt: 05. Jan 2020, 01:15
Das tut mir leid, dass Du solche Probs mit dem SHD hast.
Ich selber nutze das integrierte Volumio nicht, daher kann ich zu dem Bereich nichts sagen.

Mein SHD funktioniert ansonsten einwandfrei, egal von welchen Quellen.
Auch die DIRAC Implementierung passt und ist für mich perfekt.

Bzgl. Support aus Hong Kong habe ich leider auch gemischte Erfahrung: zum Einen reagierten die bei erster Kontaktaufnahme schnell, aber bei meinem Problem mit dem LAN Adapter haben die irgendwann nicht mehr reagiert. Ich kriege den nicht zum Laufen.

Bei solch massiven Problemen würde ich mal einen neuen SHD besorgen (von OAudio) und mit dem testen. Evtl. hast Du tatsächlich ein defektes Gerät.
Mit den Erkenntnissen von einem anderen Gerät, wenn das ordentlich funktioniert, kannst Du ggf. gegenüber miniDSP in Hong Kong besser argumentieren.
Vielleicht nehmen die das Gerät ja zurück.

Ciao
sealpin
Aktivling
Schaut ab und zu mal vorbei
#96 erstellt: 06. Jan 2020, 23:43
Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch bereits einige Wochen einen miniDSP SHD (die rein digitale Studio-Variante) mein eigen nennen kann, nun auch noch meine 2 ct. zu dem Teil.
Auch ich habe das Gerät direkt aus HongKong bezogen, Lieferzeit betrug 3 Tage, der Versand erfolgte mit DHL Express. Dem Zusteller muss man die fälligen Importabgaben in BAR(!) in die Hand drücken. Ein Anruf bei DHL nach erfolgter Zollabfertigung verschafft Klarheit darüber, welchen Betrag man bereit halten muss.

Zum Gerät selbst.

Seit einiger Zeit gehört ein USB-WiFi-Dongle zum Lieferumfang, mit dem man den miniDSP in sein WLAN einbinden kann. Das funktioniert soweit gut, wenn man dem Accesspoint verbietet, die Kanäle zu wechseln. Der in der Fritzbox erlaubte Kanalwechsel auf dem 2,4GHz Band war die Ursache für die regelmäßigen Verbindungsabbrüche, unter denen ich anfangs zu leiden hatte.

Die Software (miniDSP-Applikation) funktioniert gut, ist jedoch nicht gerade "hübsch", was Optik und usability angeht. DIRAC LIVE funktioniert erwartungsgemäß und es macht Spaß, sich Stück für Stück an die persönliche Zielkurve heranzutasten.
Unabhängig von den durch DIRAC generierten Filtersätzen lassen sich im miniDSP auch Parametersätze für den PEQ hinterlegen, die aus anderen Applikationen erzeugt werden. Dies muss allerdings manuell geschehen.

Der integrierte Volumio-Player war für mich nicht mehr als eine nette Dreingabe, er funktioniert leidlich mit Qobuz und Tidal. Spotify habe ich nicht probiert. Die Usability ist jedoch bescheiden, so dass ich weiterhin über meinen SONOS Connect streame, oder (dzt, in der Testphase) über ROON, das den miniDSP als roon-ready device erkennt. Allerdings ist der miniDSP noch nicht abschließend zertifiziert, die Lautstärkeregelung kann daher noch nicht über roon erfolgen.

Fazit: das Teil tut, was es soll (Raumanpassung mittels DIRAC) und hielt die positive Überraschung "roon readiness" bereit. Als integrierte All-in-One-Streaming-Lösung würde ich das Gerät aufgrund der Defizite des Volumio-Players nicht sehen.
Allerdings muss man als Käufer ein wenig "Bastelbereitschaft" mitbringen und darf nicht allzu viel vom Support erwarten...
xTr3Me
Inventar
#97 erstellt: 06. Jan 2020, 23:53
Zum Thema Funktionsumfang steht auf der minidsp Seite folgendes:
"All in One Streaming processor with Dirac Live® Digital Room Correction, Volumio Network streamer,..."

Steht ganz oben an allererster Stelle. Hardwaretechnisch bringt das SHD ja auch alles mit, was dafür benötigt wird. Mir erscheint die Software zu buggy. Tut mir leid, aber ein 20€ Amazon Echo funktioniert seit Monaten hier fehlerfrei als Spotify Connect Spieler. Auch die Audiofunktionalität ist ja wirklich nichts spezielles. Jeder billige DAC mit USB Anschluss kann das fehlerfrei! Für die Preiskategorie des SHD sind die Bugs beschämend. Ich hoffe das Gerät zurückgeben zu können. Natürlich habe ich noch keine Antwort auf meine Mail erhalten.

Wenn man nur Dirac braucht, dann geht das auch günstiger.
outfaced
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 07. Jan 2020, 00:51
Nun ich nutze das SHD als Streamer mit Jriver und diverse apps aus dem Smartphone und spiele meine Musik aus dem eigenen Netzwerk ab. Bin voll zufrieden. Volumino und die Internet streaming Dienste sind in der Tat bescheiden. Die nutze ich aber nicht.
Mir fehlen jedoch viele Internetradios die vorher über einen NAIM Steramer alle da waren (sind ganz normale Radiostationen, nicht irgendwelche spezielle von Naim). Sonst passt. Das Ding funktioniert bei mir auch als Vorstufe, da ich danach nur DAC und Endstufe habe. Die Rolle erfühlt es auch gut (PC auch angeschlossen über USB). Natürlich das Hauptargument für den Kauf ist dirac. Sonst für alles andere gibt es auch bessere und günstigere Optionen. Nur halt keine die in so einem Paket Dirac hat. Reines Streamer mit Dirac wird wohl bald kein anderer machen.
Support liest immerhin ab und zu was die Anwender in dem Forum schreiben. Denke sind schon einige Verbesserungen im Plan. Schauen wir mal.
iaterne
Stammgast
#99 erstellt: 26. Jan 2020, 21:44
Ich lese hier interessiert mit und überlege gerade, mir ein Minidsp 88 A BM zuzulegen. Allerdings finde ich irgendwie gar keinen Faden zu diesem Gerät und bin deshalb bei euch gelandet. Hat jemand von euch einen guten Tipp und mal ein bisschen Informationen zu sammeln?
'Sandman'
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 23. Feb 2020, 08:24
Hallo,
geplant ist bei mir ein 2.2 Setup mit einem Minidsp SHD.
Ich bin mir noch unsicher welche Version ich benötige und ob ich das Vorhaben überhaupt auch nur mit einer der beiden Versionen lösen kann.
DAC ist zurzeit noch ein RME Adi-2 von dem ich mich aber unter Umständen auch trennen könnte..
Lautsprecher sind ein Paar Adam Audio S3V.
Subwoofer sind dazu passende Adam sub 10 oder 12.
Welche möglichkeiten habe ich die LS und die Subs anzuschließen um vollen umfang von DIRAC nutzen zu können?
xTr3Me
Inventar
#101 erstellt: 23. Feb 2020, 15:33
@Sandman
Mein Beitrag wurde gelöscht, wegen komplettzitat.

hier noch mal ohne Zitat:
MiniDSP bereitet die Information auf ihrer Website sehr schön auf, also schau mal hier:
https://www.minidsp....integration-with-shd

Du solltest dir den Funktionsumfang vom SHD auch genau anschauen, es kann nämlich sehr viel mehr als nur DIRAC. DIRAC wiederum bekommt man auch wesentlich günstiger in anderen Geräten. Wenn du die weiteren Funktionen also gar nicht gebrauchen kannst, wirst du evtl. mit einem anderen Gerät günstiger wegkommen.

und jetzt istmir die lust hier am posten vergangen, bei so einer "moderation".

tschau
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Ausprobiert: NAD C658 vs. MiniDSP DDRC-24
the-caver am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  10 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Erfahrungen beim Boxenkauf! Fazit ?
tormix am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  10 Beiträge
Erfahrungen Onkyo A-9155
P_S_Nelke am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  5 Beiträge
Erfahrungen PSB Alpha B1
Kaputtschino am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  2 Beiträge
Marantz PM8005 Erste Erfahrungen
Mr.Pioneer am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Pioneer A656
peleta am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  2 Beiträge
Sonoro Masterpiece Erfahrungen
Code42 am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  24 Beiträge
Cerwin-Vega subjektive Erfahrungen
crastro am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438