Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

miniDSP SHD - Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
A_K_F
Stammgast
#151 erstellt: 09. Jul 2020, 07:27

-_Gubi_- (Beitrag #149) schrieb:
Leider bekomme ich auf meinem Mac keine Verbindung vom SHD zu Dirac.

Dirac ab Version 2 ist kompatibel mit MacOS Mojave und Catalina. Welches MacOS hast Du auf Deinem Rechner?
Weiterhin findet man in den Changelogs immer diesen Hinweis:
Dirac Live can not find Dirac Live Processor when using the host Ableton Live (v 10.1.15) on MacOS.
Keine Ahnung, ob das für Dich irgendeine Relevanz hat.
-_Gubi_-
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 09. Jul 2020, 21:24
Es liegt an der Konfiguration meines iMacs.
Keine Ahnung was da falsch ist.
Ich habe mal testweise Mojave auf eine externe USB Platte installiert und dort nur das MiniDSP Plugin und Dirac 3 installiert.
Da ist alles ok, Dirac findet das SHD und ich kann messen.
Vollker_Racho
Inventar
#153 erstellt: 10. Jul 2020, 19:53
Mal ne kurze Frage:

Ich höre öfter Mucke welche über Foobar (Laptop) abgespielt wird - wie würdet ihr in dem Fall diese an den SHD senden? Soweit ich das in der BDA gelesen habe ist ja kein Bluetooth im SDH bzw Volumio integriert, richtig?


[Beitrag von Vollker_Racho am 10. Jul 2020, 19:54 bearbeitet]
-_Gubi_-
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 10. Jul 2020, 20:54
Ich kenne Foobar zwar nicht aber kurz Google gefragt und es scheint das es sowohl als UPNP Server funtioniert oder auch UPNP Renderer ansprechen kann.
Beides ist auf dem SHD möglich.
Ich nutze das SHD Studio u.a. als UPNP Renderer der aus Audirvana angesprochen wird.
Vollker_Racho
Inventar
#155 erstellt: 10. Jul 2020, 21:15
Ah, danke, es gibt für Foobar in der tat ein UPNP-Renderer-Out Plugin. Besten Dank!
suspensionforker
Stammgast
#156 erstellt: 11. Jul 2020, 09:45

-_Gubi_- (Beitrag #149) schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin seit heute ein eher frustrierter Besitzer des SHD Studio.

Sharing aktiviert gemäß Anleitung? Aber ich kenne das Problem, auf einem Mac will es nie funktionieren, glücklicherweise habe ich mehrere Geräte. Aber einen wirklich guten Eindruck macht sowas natürlich nicht.
-_Gubi_-
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 11. Jul 2020, 14:45
Nach eingehender Suche habe ich es auch auf meinem iMac zum laufen gebracht.
Fehler war das in der Host Datei (etc/hosts) folgender Eintrag war:

127.0.0.1 Franks-iMac.local

der Teil "Franks-iMac" ist selbstverständlich vom Rechner abhängig.

In dieser Datei sollte immer folgender Eintrag sein:

127.0.0.1 localhost

bei mir war der andere noch zusätzlich.

Evtl. hilft es ja jemandem.

Wenn man jedoch nicht unbedingt computeraffin ist stellen ein solche Dinge auf die Probe.
und das Hobby wird schnell zum Alptraum.
Paxley
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 21. Jul 2020, 07:23
Hallo
Nach gut einem Monat möchte ich die ersten Erfahrungen mit dem SHD teilen.
Das Gerät funktioniert super und macht was es soll.
Musste Konverter kaufen, da die meisten Geräte Lichtleiterausgang haben, und der SHD nur je ein Eingang pro Anschluss Art hat.
Die Funktionen sind wirklich gut integriert. Dirac ein Wundermittel für den Klang.

Volumio mit der Iphone App immer schneller und intuitiv zu bedienen.

Er hat sich, nach der ersten Aufregung, unauffällig und nützlich in mein Setup integriert.
Würde das Gerät wieder kaufen, Kann es uneingeschränkt empfehlen.

Die D/A Wandlung ist von mir aus auf dem Niveau der Kef oder des Adi RME den ich als Kopfhörerverstärker betreibe. Bin mir am überlegen, ob ich das Kopfhörerrig bestelle um meine Kopfhörer einzumessen.

Gruss Peter
Paxley
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 22. Jul 2020, 18:56
erste REW Messung
Dirac 3.0
Anbei ein Bild einer der ersten Messungen mit REW, Man sieht schön, wie er im Bass die zwei Höcker begradigt.
A_K_F
Stammgast
#160 erstellt: 22. Jul 2020, 20:11
Amplitudenachse von -130 bis 180 dB - sehr eigenwillig. Hat den Vorteil, da sieht fast alles linear aus.
derwasserburger
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 22. Jul 2020, 20:20
Hallo zusammen,

mein SHD Studio ist auch vor etwa 2 Wochen bei mir in der Schweiz direkt aus Hongkong angekommen. Ich habe die gleichen, guten Erfahrungen gemacht, wie Peter (Paxley): Bestellung wurde innerhalb weniger paar Tage inkl. Transport ausgeführt. Hier darf man allerdings das Geld für die Zollabwicklung elektronisch vorab überweisen - ich bekam eine freundliche Aufforderung als das Paket in Basel zum Zoll sollte. Gesamtpreis inkl. UMIK, Transport, Zoll usw. etwa 950 CHF.

Ich betreibe den SHD Studio in einem rein digitalem setup mit Ausgabe an Focus 60XD (aktiv). Der Anschluss war schnell gemacht und der erste Hörtest noch ohne Dirac war schon recht überzeugend. Meine Musik verwalte ich mit Roon - glücklicherweise, da mich Volumio auch nicht wirklich überzeugend kann. Also heisst bei mir die Kette Roon (auf Mac Mini) -> SHD Studio -> Focus XD - fertig

Das erste Einmessen habe ich dann auch vor ein paar Tagen erledigt mit Dirac 3. Dazu muss man sagen, dass mein Raum alles andere als ideal ist (wie ja bei vielen) - zu wenig Bedämpfung, Aufstellung nur quer zum Raum möglich (eigentlicher Hörraum 4.5x4m) plus etwa 8qm seitlich offen über’s Eck angeschlossen. Es ist ein eher spärlich möbliertes Office mit einem grossen Panel TV zwischen den LS, einem Sofa ggü. mit recht grossem Fenster in kurzer Distanz dahinter (etwa einen halben Meter), einem sehr grossen Schreibtisch an der kurzen Wand links. Auf der rechten Seite eine glatte Tür und die Raumöffnung zum 8qm Nebenraum. kein Teppich, kein Vorhang ... - eigentlich etwas hoffnungslos.

Die Focus spielten nicht wirklich wie ich sie vorab gehört habe. Die Messung mit Dirac offenbart dann auch einen ziemlich „schrägen“ Frequenzverlauf - freundlich gesagt. Deutlich überhöhter Tiefbass (<40Hz), deutlich zu wenig Oberbass (40-100Hz) - dafür aber zum Ausgleich ordentlich überhöhte Mitten (200-3000 Hz)

01-Dirac 3.0 Messung und Zielkurve Focus 60XD im SHD

Klar kann man mit viel Aufwand die Raum-Akustik besser hinbekommen aber:
1. Ich wollte meinen Raum nicht komplett verunstalten, um Verbesserungen zu erreichen
2. Ich habe auf Dirac gehofft, dass es mir *etwas Linderung im Bass und Mitten verschafft

Hier die Messungen mit REW vor und nach der Übung (Blau ohne, grün mit Dirac). Da geht noch was, denn momentan gefällt mir der leichte Mittenanstieg nicht wirklich. Aber die Riesen-Verbesserung ist kaum zu begreifen Ich bin ziemlich begeistert, was damit erreichbar ist. Das hielt ich zuvor für quasi unmöglich!

02-Messung mit Rew-Focus 60XD mit und ohne Dirac im SHD

Dabei ist der Aufwand eigentlich gering. Das ganze Setup ging ohne Hast in einer Stunde über die Bühne mit einem ersten Ergebnis, das mir die Sprache verschlagen hat. (mein MIC-Stativ war noch nicht da, ich denke damit geht es am Anfang leichter und schneller). Zwei weitere Test-Einstellungen waren dann auch schnell erstellt und in die presets des SHD zum Vergleich gespeichert.

Nun gilt es erstmal in Ruhe zu hören und das Ganze vllt noch etwas weiter tunen.

Grüsse
Frank
derwasserburger
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 22. Jul 2020, 20:31
Da ich ja jetzt den richtigen Fred für den SHD gefunden habe, möchte ich aber auch hier nochmal ein Problem teilen:

Die ersten Tage lief der SHD noch ohne Dirac - was unerwartet besser ging als mit dem Bluesound Node 2i, den ich bis dahin dran hatte. Hin und wieder tauschte der SHD aber - ohne erkennbares Muster - den linken und rechten Stereo-Kanal. Das ist sehr irritierend, wenn man die Stücke kennt und ist natürlich nicht akzeptabel. Auch mit Dirac ist mir das gestern das erste mal passiert. Es passiert nicht oft aber es darf natürlich gar nicht passieren! Kennt das jemand hier?

Ich habe im Web recherchiert und stiess auf einen passenden Thread im miniDSP Forum. Das Problem war also bekannt und sollte mit dem letzten, in meinem Fall auch installierten Release behoben worden sein. Fakt ist, dass ich das Problem noch hatte, wenn auch mit Tidal (eher mit Roon aus Sicht des SHD). Eine Anfrage beim Support hat bisher noch kein Ergebnis gebracht. Bleibe aber dran und werde berichten, wenn sie sich melden.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät hochzufrieden. Auch die noch fehlende Roon Zertifizierung (läuft gerade) macht kein Problem. Die zwei passen bereits heute super zusammen. Meine eigenen Erfahrungen mit der Bedienung sind hier schon von Euch beschrieben, das muss ich nicht wiederholen. In Kürze: Pragmatisch und effektiv zu einem sehr passenden PLV.

HTH, beste Grüsse
Frank
A_K_F
Stammgast
#163 erstellt: 22. Jul 2020, 20:37
Das glaube ich gern, dass die Einmessung hier einen gewaltigen Schritt nach vorne darstellt (wie auch bei Paxley). Bei meinem SHD verwende ich aktuell erst den PEQ - das Ergebnis ist aber auch schon gut. Die Dirac-Messung wird dann der nächste Schritt sein.

Ich habe Deinen Beitrag im miniDSP-Forum gesehen. Ich habe exakt denselben Softwarestand, das Phänomen aber bisher noch nicht beobachtet (vielleicht auch einfach noch nicht bemerkt). Das wäre natürlich fatal, denn dann würde ja die Korrektur des linken LS auf dem rechten LS landen und umgekehrt. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.
derwasserburger
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 22. Jul 2020, 21:08
Ja, das ist auch durchaus hörbar, ohne Dirac eher nur dann, wenn man das Stück kennt, das man hört.
Da sie ja offensichtlich wissen, wo danach zu schauen ist und sie schon mal eine SW-Lösung präsentiert haben, hoffe ich mal, dass sie diesen einen Fall (der letzte?) nicht gefunden haben. Scheinbar ist es aber ein SW Fehler, d.h. Wir sollten auf ein FW Update hoffen dürfen. Fragt sich nur wann...
A_K_F
Stammgast
#165 erstellt: 23. Jul 2020, 08:13
Ist das Problem reproduzierbar oder tritt es rein zufällig auf? Meine Konfiguration ist sehr ähnlich, ich nutze auch Roon und sollte das Phänomen ja auch irgendwie provozieren können.
Im miniDSP-Forum gab es ja bislang keine Reaktion. Hast Du die Sache auch direkt an den Support gemeldet?
derwasserburger
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 23. Jul 2020, 09:27
Ja natürlich, ich habe es dem Support am gleichen Tag noch gemeldet, nachdem sich erstmal niemand im Forum gemeldet hat. Bisher keine Reaktion ausser dem automatischen "acknkowledge" mail. Gestern habe ich nochmal nachgefasst und hoffe, dass sie sich nun melden. Gemäss der automatischen Antwort machen sie das "gewöhnlich" innerhalb von 36-48 Stunden. Den Benchmark habe sie locker gerissen... ich will aber auch nicht ungeduldig sein.

Ich habe noch kein Muster gefunden, wann oder wie das passiert. Immerhin habe ich rausgefunden, dass ein standby toggle den korrekten Zustand wieder herstellt. Es passiert tatsächlich völlig erratisch und auch nicht sehr häufig. Vielleicht sollte ich das Gerät mal stromlos machen und neu starten. Das habe ich noch gar nicht versucht fällt mir gerade auf, während ich diese Zeilen gerade schreibe... Versuch macht kluch. Bleibe dran.
derwasserburger
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 23. Jul 2020, 09:45
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass es nicht an der Quelle oder an der Zusammenstellung der jeweils individuellen Kette liegt. Ganz offenbar hatten die anderen Käufer ja ein Problem mit Spotify. Wie eine hardware nahe Software das unterscheiden können soll, wäre mir im übrigen ein Rätsel.

Ich vermute andere Probleme, eher so etwas wie Wechselwirkungen zwischen Kanalzuteilungen und irgendwelchen anderen Ereignissen im Gerät. Früher war das einfacher, da war ein Kabel angelötet und fertig. Heute kümmert sich die SW darum (und da bin ich beruflich zu Hause).

Im Falle von Dirac kann man das durchaus intuitiv nachvollziehen, denn da muss ja auch ganz offensichtlich erst etwas gerechnet werden, bevor die Ausgabe starten kann. Dass es auch ohne Dirac (also tatsächlich vorher nie gestartet) passiert, beweist ja, dass sie die Zuordnung SW-technisch lösen. Und siehe da, auch ohne Dirac erlaubt die "SHD App" schon recht tiefen Eingriff in die Ausgabe-Mimik im Sinne von Zuordnung der Ausgabekanäle zu Anschlüssen sowie kreuzweise Zuordnung der Kanäle. Und ich vermute dort das Symptom - allerdings nicht unbedingt die Ursache. Immer getreu dem Motto: what can go wrong, will go wrong...

Ich hoffe einfach nur, dass sie mich/uns nicht im Stich lassen. Anderenfalls muss ich / vielleicht wir das Thema in deren Forum etwas aufkochen...
A_K_F
Stammgast
#168 erstellt: 23. Jul 2020, 16:04
Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst, falls sich miniDSP bei Dir meldet.
Umgekehrt werde ich auch berichten, falls sich der Bug bei mir zeigt.
derwasserburger
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 26. Jul 2020, 12:23
Hallo zusammen,

hier mal ein paar erste Erkenntnisse:

- Der Support meldet sich auch auf Nachfassen nicht. Das ist frustrierend aber ich hoffe, sie versuchen erstmal zu analysieren. Eine bisschen mehr als das Standardmail, das bei Eingang verschickt wird, wünscht man sich als Kunde aber schon. Bleibe dran!
- Gestern hatte ich mal wieder das Problem - beide Kanäle vertauscht. Es wollte auch nicht auf "richtig" umschalten bei Ein-/Ausschalten des SHD, wie es bisher immer ging
- Ich probierte etwas anderes: Normalerweise streame ich über LAN vom MacMini, auf dem Roon läuft. Da der Mac (und damit der RoonServer) relativ nahe am SHD steht, sind die beiden auch via USB verbunden. Als warum nicht mal so versuchen. Und siehe da: Via USB alles korrekt. Ich habe ein paar mal hin und her geschaltet (LAN/USB) und es ist so geblieben. LAN falsche Zuordnung der Kanäle, USB zur gleichen Zeit alles in Ordnung.

Ich leite daraus mal ab, dass es also etwas mit dem LAN Anschluss bzw. der Aufbereitung der Signale über diesen Kanal zu tun hat. Das klingt zwar verrückt würde aber auch erklären, warum andere über Spotify das gleiche Problem hatten. Erklärt nur nicht, warum ich es noch habe, obwohl es eigentlich gefixt sein sollte.

Immerhin habe ich jetzt ein workaround und werde beobachten, ob sich das Ärgernis auch via USB einstellt. Glücklicherweise kann ich das Gerät auch vom iPad über diesen Ausgang routen und damit bleibt alles, wie ich es haben will. Klangunterschiede habe ich nicht bemerkt - es wird ja in beiden Fällen via RAAT übertragen, von daher habe ich wohl erstmal eine Alternative.

Wie habt ihr Eure Quellen an den SHD angeschlossen?

Beste Grüsse
Frank
Dave0507
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 26. Jul 2020, 14:15
Hallo zusammen, mein SHD hat auch nach langen 12 Tagen inkl. Öffnen des Pakets durch den Zoll den Weg zu mir gefunden. Habe hier schon viel mitgelesen und bin entsprechend noch dabei mich einzuarbeiten. Heute ist mir beim Einbau im Regal aufgefallen, dass das Gerät ein Zischeln und Rauschgeräusch erzeugt. Es ist zwar nur sehr leise und in nächster Nähe wahrnehmbar, aber ich denke da immer gleich an mangelnde Qualität. Hätte ich so nicht erwartet...vielleicht kann ja jemand auch mal sein Ohr am Gerät anlegen...Vielleicht liegt es auch an der Verteiler-Steckdose.

Grüße David
derwasserburger
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 26. Jul 2020, 15:10
Hallo David,

Bei mir ist nichts zu hören. Auch nicht mit dem Ohr am Gerät.
Beste Grüsse
Frank
sealpin
Inventar
#172 erstellt: 26. Jul 2020, 16:16
Bei mir ist auch nichts zu hören.
Dave0507
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 26. Jul 2020, 16:29
Danke für die Rückmeldungen. Wenn ich wieder zu Hause bin, ziehe ich mal alle Strippen ab und experimentiere mal mit der Steckdose.

Gruß David
sealpin
Inventar
#174 erstellt: 26. Jul 2020, 16:44
Nur zur Sicherheit, wir sprechen von einem Geräusch am Gerät, nicht über die angeschlossenen Lautsprecher, korrekt?
Dave0507
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 26. Jul 2020, 16:57

sealpin (Beitrag #174) schrieb:
Nur zur Sicherheit, wir sprechen von einem Geräusch am Gerät, nicht über die angeschlossenen Lautsprecher, korrekt?


Vom Gerät...habe es heute ins Regal eingebaut und dabei ein leises Zischeln wahrgenommen. Wenn ich „mute“ verändert sich das Geräusch etwas. Ist wirklich leise, aber halt vorhanden.

Gruß David
sealpin
Inventar
#176 erstellt: 26. Jul 2020, 17:29
Strange, bei mir ist am Gerät nichts zu hören, hab x-tra noch mal nach“gehört“.
suspensionforker
Stammgast
#177 erstellt: 26. Jul 2020, 18:10
Dabei kann es sich um Spulenfiepen handeln, ungefährlich aber je nach Aufstellort und Lautstärke durchaus nervig.
Dave0507
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 26. Jul 2020, 23:31
Also habe jetzt nochmal etwas genauer hingehört. Ich höre ein leises Zischeln bzw. Säuseln, wenn ich das Ohr auf das Gehäuse lege oder im Bereich des Gitters am Netzanschluss bin. Im Abstand von 20 cm höre ich aber nichts mehr. Im Regal wird es wohl durch Reflexionen verstärkt. Ich weiß das ich da wohl ziemlich empfindlich bin, andere würden wahrscheinlich nix hören. Mir ist auch klar das geringe Netzteilgeräusche sich nicht komplett vermeiden lassen. Da reicht schon eine Spule die nicht ganz genau gewickelt wurde. Vielleicht geht es ja noch weg. In diesem Sinne good night...

Gruß David

Edit: Kann mal jemand an den Seiten wo die Löcher eingestanzt sind horchen? Wäre beruhigend, wenn jemand dort ein Geräusch wahrnimmt 😉. Im Standby ist es sogar intensiver. Vielleicht habe ich eine fehlerhafte Charge, eine richtige Seriennummer habe ich aber nicht gefunden...

Danke euch, Gruß David


[Beitrag von Dave0507 am 27. Jul 2020, 17:31 bearbeitet]
watzR
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 01. Aug 2020, 21:30
mein SHD full hat auch etwas Spulenfiepen, wenn man das Ohr dranlegt. Hört man glücklicherweise so im Raum nicht.
Dave0507
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 07. Aug 2020, 21:43
Update von mir...habe das Netzteil gegen ein anderes absolut baugleiches Modell getauscht. Ging schnell und ohne wirkliches Risiko. Ergebnis ist ein etwas geringeres „Zwitschern“. Ich denke es wird bei allen Modellen mehr oder weniger immer vorhanden sein. Vielleicht besorge ich mir irgendwann ein anderes Linear-NT. Aber nun genug davon, jetzt wird Musik gehört und genossen

Grüße David
A_K_F
Stammgast
#181 erstellt: 17. Aug 2020, 17:46

derwasserburger (Beitrag #162) schrieb:
Hin und wieder tauschte der SHD aber - ohne erkennbares Muster - den linken und rechten Stereo-Kanal.

Hallo, gibt's zu dem Thema etwas Neues? Mir ist es jetzt in der Zwischenzeit noch nie aufgefallen (was nichts heißen muss).
derwasserburger
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 18. Aug 2020, 11:04
Danke für die Nachfrage, AKF - und ich wollte, ich könnte etwas wirklich Neues berichten.

Tatsächlich hat sich vor ein paar Tagen der Service endlich mal gemeldet und mich darauf hingewiesen, dass es "nur am Volumio liegen könne" und ich die neueste SW aufspielen müsse, um das Problem zu beseitigen. Hier die Antwort im Original:



Hi Frank,

Sorry for missing your email. Let's see how we can help
- Did you make sure to update the "VOLUMIO" firmware to the latest version? It's actually the Volumio build to be updated, not the SHD firmware... A bit confusing.You do the update from the Volumio WEB GUI.
- Please do that update. That will solve the issue.


Hoping this info helps and feel free to contact us if you have further questions.

Best Regards
miniDSP DevTeam




Nun, ich HABE die neueste SW drauf, schon seit Anfang an und habe trotzdem die Probleme. Das hatte ich ihnen auch schon im ursprünglichen Service Request geschrieben. Ich empfinde das als ziemlich umprofessionell

Also warte ich auf die nächste Antwort und hoffe, dass es nicht wieder vier Wochen dauert...

Grüsse
Frank
A_K_F
Stammgast
#183 erstellt: 18. Aug 2020, 12:42
Das ist wirklich ärgerlich. Man kann sich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass das Absicht ist, um Zeit zu gewinnen.
Vollker_Racho
Inventar
#184 erstellt: 18. Aug 2020, 18:57
Schreib doch mal Volumio an, in der Hoffnung Ie schieben‘d nich auf miniDSP.
derwasserburger
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 20. Aug 2020, 23:11

Anna_Tanke (Beitrag #184) schrieb:
Schreib doch mal Volumio an, in der Hoffnung Ie schieben‘d nich auf miniDSP. :)


Danke für den Hinweis - der ja eigentlich auf der Hand liegt ...
Ich werde den Weg mal parallel versuchen!

Grüsse Frank
AltePappnase
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 30. Aug 2020, 10:30
Hallo,

ich möchte Euch um Unterstützung bitten...

Zur Zeit habe ich ein 5.1.2 System mit aktiven (inkl. Digitaleingang, allerdings z.Zt. angeschlossen per analogen pre-out des Denon) Canton Smart 45 Lautsprechern sowie passiven Surround / Center Lautsprechern.

Mein Wohnzimmer ist leider akustisch nicht optimal, sodass ich die Lautsprecher über einen Denon AR-3300 per Audyssey XT32 eingemessen habe, was schon etwas bringt.

Die Lautsprecher habe ich mir insbesondere für den Stereo-Betrieb ausgesucht, hier bin ich allerdings noch nicht so zufrieden, denke die könnten mit besserer Raumkorrektur noch besser klingen. Hier stelle ich mir vor mit Dirac einen entscheidenden Schritt weiter zu kommen.

Nun stelle ich mir folgende Frage:

- AV-Voll-Verstärker mit Dirac kaufen (e.g. NAD 758/778, Arcam AVR)
ODER
- Vorverstärker/Streamer / DSP (e.g. minidsp SHD Studio / Vorverstärker wie NAD 658).

Dabei beschäftigt mich folgendes:

Musik streame ich fast nur, zur Zeit per Denon Heos Link II. Dieser gibt z.B.bei Amazon Music HD 24 bit / 192 kHz aus.
- Kann der SHD Studio dies verarbeiten, bzw. rechnet er dies herunter auf 96 kHz?
- HDMI Signal z.B. aus APPLE TV würde er wegen Kopierschutz nicht verarbeiten können, somit fällt also Stereowiedergabe aus digitalen Ausgang des AVR flach, oder?

Bezgl. Vorverstärker / Streamer, gibt es welche die das Dirac Signal digital an die Canton ausgeben können?

Bei den AVR‘s, hier hätte ich alle Kanäle mit Dirac korrigiert, aber die Ausgabe wäre nur analog. Wäre das ein signifikanter Qualitätsverlust gegenüber einer digitalen Ausgabe des minidsp SHD Studio? Die SHD Studio hat ja symetrische Ausänge, meine Canton die passenden Eingänge.

Bei DSP / Vorverstärker Lösung würde ich dies dann halt für Stereo verwenden, ansonsten bei 5.1.2 den Denon mit Audyssey. Ein NAD 778 kostet halt 2000 Euro mehr als der Studio SHD.

Sorry für die vielen Fragen, versuche gerade ein Gesamtbild zu bekommen in welche Richtung ich gehen könnte.

Danke im Voraus!


[Beitrag von AltePappnase am 30. Aug 2020, 10:34 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#187 erstellt: 31. Aug 2020, 08:25
@AltePappnase:
Es ist einen Versuch wert, ob Dirac noch einen Mehrwert gegenüber Audyssey bringt, aber Garantie gibt es keine. Das sollte man testen, bevor man eine endgültige Kaufentscheidung trifft. Für den SHD würde das bedeuten: Nicht direkt in Hongkong bestellen, sondern über einen Distributor hierzulande, so dass ein Rückgaberecht besteht.

Der SHD arbeitet intern mit 96 kHz, wird also das 192 kHz-Signal zwar verarbeiten, aber herunterrechnen. Beim Denon ist das sicher nicht anders, zumindest wenn Audyssey aktiv ist. Womöglich wird dort sogar nur mit 48 kHz gearbeitet, das weiß ich jetzt aber nicht. Das sollte Dir aber kein schlaflosen Nächte bereiten.

Und klar, der SHD Studio gibt das Signal digital an Deine Canton aus. Ob jetzt theoretisch ein digitales oder analoges Signal besser ist, hängt von den Canton ab. Wenn diese intern digital arbeiten, werden sie ein analoges Signal nochmal AD-DA wandeln. Wenn sie analog arbeiten, stellt sich eigentlich nur die Frage, ob die Wandlung schon vorher im Vorverstärker oder dann in den Canton stattfindet. Wie auch immer, ich bezweifle, ob das einen hörbaren Unterschied macht.

Bei der Lösung mit dem SHD hättest Du noch die Aufgabe, diesen passend mit dem Denon zu verbinden. Geht alles, nur der Sub ist nicht ganz trivial einzubinden, wenn dieser das LFE-Signal vom AVR bekommen, aber auch bei Stereo mitlaufen soll. Eventuell benötigst Du da noch eine Umschaltbox.
derwasserburger
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 31. Aug 2020, 11:48
Hallo zusammen,

endlich mal wieder ein update von MiniDSP wegen des "Links/Rechts Vertausch Problems"... - sie sind schon recht langsam mit ihren Antworten. Haben sie etwa so viele Reklamationen??

Habe vom Hersteller nun mal eine zweistufige Prozedur angeboten bekommen, um den nanoPI für Volumio zurückzusetzen. Sie sagen klar, dass das Problem nur dort lokalisiert sein kann und nicht im SHD selbst. Nun, glauben wir das mal. Ich muss dafür das Gerät öffnen und mit Hilfe eines entsprechend präparierten USB stick den nanoPI zurücksetzen - oder im worst case neu installieren (zweiter Schritt). Na ja, bin ja glücklicherweise nicht unbedarft in Sachen IT aber das ist schon irgendwie die Operation am offenen Herzen.

Drückt mir mal die Daumen, dass ich hinterher keine Leiche im Regal stehen habe...

Ich werde die Prozedur mal durchführen und testen. Da ich das eigentliche Problem nicht forcieren kann, wird wohl die Erfolgsmessung nur mit Zeit und trial & error möglich sein. Melde mich wieder.

Grüsse
Frank
Vollker_Racho
Inventar
#189 erstellt: 31. Aug 2020, 12:56
Keine Angst, der nanoPi is auch nur’n Computer.
A_K_F
Stammgast
#190 erstellt: 31. Aug 2020, 13:01
Da bin ich aber mal gespannt.
AltePappnase
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 01. Sep 2020, 12:39
Vielen lieben Dank, die Kommentare helfen mir sehr.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass der Sub dann nicht einbindbar ist.
Also minidsp = Stereo-Setup 2.0, dafür digital an Aktivboxen.

Falls AVR, dann halt 5.1.2 per Dirac, aber Front analog angeschlossen, dafür komplette Anlage mit Dirac eingemessen.

Habe das Problem, dass sich die Canton bei mir am besten anhören, wenn Sie direkt auf meinen Hörplatz eingewinkelt sind und von Wand weggerückt sind. Damit hat meine Frau ein sehr großes Problem! Wäre halt toll wenn Dirac dies einigermaßen glattbügeln würde.

Danke für Tip mit dt. Händler, denke ich werde es mal ausprobien mit dem minidsp SHD Studio.
StormEmpire
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 07. Sep 2020, 23:23
Hallo liebe Hifi-User,

da ich inzwischen mit Dirac Live Suite (Dirac 1.0 PC Version mit 8 Kanälen) sehr gute Erfahrungen gemacht habe und auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin, will ich mein neues Projekt ebenfalls mit Dirac Live umsetzen.

Mein Plan sieht wie folgt aus:
Ich möchte ein 2.1-System (2 Kompaktlautsprecher mit Subwooferunterstützung) über den PC ohne zusätzlichen AVR nutzen.

PC -> MiniDSP SHD -> Endstufe -> Lautsprecher
PC -> MiniDSP SHD -> Subwoofer

Soweit ich weiß, kann ich wie bei einem AVR den linken und rechten Lautsprecherkanal durch den Subwoofer unterstützen lassen und über das MiniDSP HD die entsprechenden Highpass- und Lowpassfilter für ein Crossover setzen.

Sehe ich es allerdings richtig, dass ich in dieser Konfiguration keine Möglichkeit habe, auch den LFE-Kanal über den Subwoofer ausgeben zu lassen? Sprich: Es würde einfach nur ein 2.0-Stereosignal ausgegeben, bei welchem über das MiniDSP SHD die Stereokanäle im Bassbereich erweitert werden?
Es wäre natürlich wunderbar, wenn ich irgendwie auch den LFE-Kanal für Filme haben könnte um den Druck der tieffrequenten Effekte mitzunehmen.

Liebe Grüße
Stormy


[Beitrag von StormEmpire am 07. Sep 2020, 23:30 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#193 erstellt: 08. Sep 2020, 07:12
Der miniDSP kann zwei Eingangskanäle, also Stereo, annehmen.
Wenn Dein PC den LFE Kanal auf die beiden Stereo Kanäle aufschlägt, würde der Signalanteil des LFE nicht verloren gehen.
Relevant wäre das aber eh nur bei Material, das einen expliziten LFE Kanal hat, also üblicherweise bei Filmen mit Surround Sound, bei Multichannel Musik, wenn dort ein LFE mit vorhanden ist sowie evtl. bei Games.

Bei Stereo Musik ist kein LFE vorhanden.
StormEmpire
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 08. Sep 2020, 20:37
Vielen Dank für die Antwort!
Paxley
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 16. Nov 2020, 12:03
Habe wieder etwas an meinem Setup geändert.

Die Kef LS 50 W sind ins Schlafzimmer gewandert. So gut sie sind, sie sind zu klein und haben zu wenig Grundton für mein Wohnzimmer.

Wollte wieder auf passiv, damit ich mit Kabel und einzelnen Geräten rumspielen kann.

Lange Zeit habe ich Standboxen angeschaut, Kef, B&W und Fyne. Aber ich bin eigentlich von Kompaktboxen überzeugt, die 805 und die Sopra 1 waren auf meiner Liste. Dann kam auf einer Aktionsplatform das Angebot der Totem Element Fire, für 35% des Neupreis ungeöffnet.

Ich schlug gleich zu, da mich der 20er ohne Frequenzweiche mit 16 Neodymmagnete schon länger interessierte. Es war kein Fehler nur soviel.

Die Lautsprecher mussten noch eingespielt werden, nach 3 Tagen Dauerbetrieb dann die ersten Messungen. Ich war überrascht, dass der Frequenzschrieb nicht so wellig war, vergleichbar mit der Kef.
Nur im Grundton eine leichte Überhöhung. Getrennt habe ich die Totems bei 60 Hz, die 2 Klisch SW115 spielen ab 60 Hz mit.

Als Verstäker habe ich den Goldmund Metis 5 und die Mark Levinson 331. Mit dem Goldmund gefielen mir die Totems schon sehr gut, sie spielten unangestrengt und gross.
Mit dem Wechsel zum Mark Levinson merkte man, dass er einen viel höheren Dämpfungsfaktor hat. Er hat den Bass der Totem so gut im Griff, das ist Weltklasse! So straff, hart und schwarz habe ich die Bassreproduktion noch nie gehört.

Stelle vielleicht noch Messungen ein, ein weiters Mal Erfolg für den SHD.

Habe den SHD auch gegen den RME Adi2 gehört, dies ist mein Kopfhörerverstärker. Allgemein wird beim RME ja auch die Wandlersektion gelobt.
In meinem Setup mit Volumio Stream Tidal MQA, der SHD übernimmt die Dirac Berechnung und wahlweise der SHD oder RME übernimmt die Digitalwandlung und Ansteuerung der Endstufe.
Gefiel mir der SHD besser. Er spielte mit etwas mehr Grundton und Spielfreude. Der RME war etwas drahtiger und schneller. Insgesamt sind sie vergleichbar, lohnt sich nicht, den RME einzuschleifen.

Zu Volumio gibts zu sagen, dass es mit jedem Update besser wird, Probleme hatte ich noch nicht damit. Streamt ohne Probleme und sehr schnell die Master Streams von Tidal.
iaterne
Stammgast
#196 erstellt: 17. Nov 2020, 17:03
Hi,

habe nach längerer Zeit mein Setup auch mal wieder angepasst und eine Frage an Euch.

Aktuell spielt ein alter Denon alles an DDRC-88a BM und diese leiten das dann (per Chinch) an Aktivboxen (5xKH 120 & 1 SVS Sub) weiter. Nutze noch die altes Software und möchte jetzt auf Dirac Live 3 aktualisieren, da sich die Aufstellung geändert hat.

Warum gibt es eigentlich keinen Faden für das DDRC-88a BM? Kennt Ihr Euch damit auch gut aus?

CU
iaterne
Stammgast
#197 erstellt: 17. Nov 2020, 17:43
@AltePappnase
Denke, du könntest Dir dazu auch mal DDRC-88a BM ansehen, mit 8 steuerbaren Kanälen hier incl. Bassmanagement könnte doch ganz interessant sein. Brauchst dann nur zB einen alten Denon mit PreOuts und schon geht´s....


[Beitrag von iaterne am 17. Nov 2020, 17:44 bearbeitet]
Paxley
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 30. Nov 2020, 17:38
Hallo zusammen

Bin immer wieder am Umstellen und ausprobieren. Da ich nun meine Geräte aufgerüstet habe. Wollte ich auch etwas für den Raum machen.

Bin vom Einmessen ja überzeugt, aber sehe die Limitierungen dieses Vorgehens immer mehr, der Raum sollte schon wirklich gut sein, damit die Messung nicht zuviel verbiegen muss.

Hab mir von Vicoustic eine Ecke mit 4 Super Bass extrem zugestellt und 2 Helmholzresonatoren in die zwei anderen Raumecken.

Das Ergebnis hat mich von den Socken gehauen, es beweist, nur mit messen und korrigieren kommt man nicht ans finale Ziel.

Durch diese Massnahmen wurde mein Bass nicht nur klarer, auf der Zeitebene hat sich am meisten getan. Straff, schnell und klar.

Die Detailauflösung auch im Bass hat nochmals zugenommen. Mit den Akustikmassnahmen und der Einmessung mit Dirac hat sich wieder ein neues Fenster aufgetan.

Kann allen empfehlen, doch auch etwas für die reale Raumakustik zu tun, sich nicht nur auf die Messungen verlassen.
13mart
Inventar
#199 erstellt: 13. Dez 2020, 11:17

Paxley (Beitrag #198) schrieb:

Bin vom Einmessen ja überzeugt, aber sehe die Limitierungen dieses Vorgehens immer mehr, der Raum sollte schon wirklich gut sein, damit die Messung nicht zuviel verbiegen muss.

Kann allen empfehlen, doch auch etwas für die reale Raumakustik zu tun, sich nicht nur auf die Messungen verlassen.


Dem schließe ich mich an, Verbiegen ist Kaschieren
Gruß Mart
sealpin
Inventar
#200 erstellt: 13. Dez 2020, 13:24
Das der Raum zunächst als erstes behandelt werden sollte, ist eigentlich klar.
Und keines der mir bekannten Einmessysteme kann die Physik außer Kraft setzen.

Nur es gibt halt Wohnraumsituationen, wo man halt nicht viel oder sogar gar nichts an raumakustischen Maßnahmen vornehmen kann.
Und selbst dort, sind (gute) Einmessysteme m.E.n. besser als gar keine.

Es kommt aber auch auf die Präferenzen des jeweiligen Hörers an: ich kenne einige, die mögen ihre Raummoden im Bass, hört sich halt fett an, und bei denen technisch korrekt eingemessen, klingt das für die dann zu dünn.

Jede/r soll auf seine Weise glücklich werden
13mart
Inventar
#201 erstellt: 13. Dez 2020, 15:22

sealpin (Beitrag #200) schrieb:

Und selbst dort, sind (gute) Einmessysteme m.E.n. besser als gar keine.


Auch dem schließe ich mich an; man sollte nur wissen, was sie nicht können.
Gruß Mart
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Ausprobiert: NAD C658 vs. MiniDSP DDRC-24
the-caver am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  10 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Erfahrungen beim Boxenkauf! Fazit ?
tormix am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  10 Beiträge
Erfahrungen Onkyo A-9155
P_S_Nelke am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  5 Beiträge
Erfahrungen PSB Alpha B1
Kaputtschino am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  2 Beiträge
Marantz PM8005 Erste Erfahrungen
Mr.Pioneer am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Pioneer A656
peleta am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  2 Beiträge
Sonoro Masterpiece Erfahrungen
Code42 am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  24 Beiträge
Cerwin-Vega subjektive Erfahrungen
crastro am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344