Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

miniDSP SHD - Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
13mart
Inventar
#201 erstellt: 13. Dez 2020, 15:22

sealpin (Beitrag #200) schrieb:

Und selbst dort, sind (gute) Einmessysteme m.E.n. besser als gar keine.


Auch dem schließe ich mich an; man sollte nur wissen, was sie nicht können.
Gruß Mart
Paxley
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 14. Dez 2020, 11:32
Hallo zusammen, ein kleiner Nachtrag zur Erreichbarkeit von Volumio übers WLAN.

Ich habe schon länger festgestellt, dass der WLAN Dongle sehr heiss wird, wenn der SHD 2-3h läuft. Ich habe den Verdacht, dass er zu heiss wird und seinen Dienst einstellt.

Habe mehrfach Erfolg, in dem ich den SHD am Abend abschalte und am nächsten Nachmittag wieder einschalte, dann funktioniert der WLan Adapter.

Habe jetzt eine USB 2.0 Verlängerung gekauft und den WLAN Dongle dort eingesteckt und das Kabel am SHD, nun wird er nicht mehr zu heiss und funktioniert auch über einen längeren Zeitraum
derwasserburger
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 19. Mrz 2021, 15:27

derwasserburger (Beitrag #188) schrieb:
Hallo zusammen,

endlich mal wieder ein update von MiniDSP wegen des "Links/Rechts Vertausch Problems"... - sie sind schon recht langsam mit ihren Antworten. Haben sie etwa so viele Reklamationen??



Hallo zusammen,

Manchmal brauchen Wunder eben etwas länger... - seit meinem ersten Kontakt mit MiniDSP hat es nun ungefähr 9 Monate bis zum Fix gedauert. Ok, war auch schwer nachzuvollziehen oder strukturiert und reproduzierbar herauszubekommen aber nun gibt es endlich ein Update, das auch bereits verifiziert wurde:

Im Forum von MiniDSP gab es nun die lang erwartete Nachricht vom DevTeam: https://www.minidsp....otify?start=30#54580

Aus dem Forum:



Dear all,

Please make sure to update the Volumio build to the latest version (1.94) as it will indeed solve the issue.
Please create a support ticket if you have questions. Thanks for your patience!

DevTeam


Das für alle, die auf Entwarnung gewartet haben und ggf. auch von dem Problem betroffen waren.

Grüsse Frank
derwasserburger
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 19. Mrz 2021, 15:47
... und noch eine weitere Nachricht in diesem Zusammenhang aus dem miniDSP Forum:

Volumio 1.94 Release für MiniDSP

Die Korrektur der sporadischen L/R Channel Verwechslung ist hier genauso erwähnt (es gab wohl ein Problem in einem low level driver) wie auch einiges an Grundlagenarbeit für die schon lange erwartete Roon Zertifikation. Kann also nur noch weitere 6 Monate dauern, bis auch dieses Kapitel endlich abgeschlossen sein wird, wenn ich die bisherige Reaktionszeit zugrunde lege

Grüsse
Frank


[Beitrag von derwasserburger am 19. Mrz 2021, 15:48 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#205 erstellt: 10. Mai 2021, 18:31
Muss ich eigentlich beim SHD(hab das SHD Power)nur für die Subs ein Delay einstellen oder auch für die Frontspeaker? Ich habe einen Sub vorn und einen hinten. Hatte ja gedacht Dirac misst das korrekte Delay aus. So hab ich nur den hinteren Sub verzögert und Sub vorn und Front Li. + Re. hab ich Delay 0 gelassen.
sealpin
Inventar
#206 erstellt: 10. Mai 2021, 18:47
Wenn Dirac das selber ausmisst, warum hast Du dann überhaupt was eingestellt?
Was sagen die User im SHD Forum dazu bzw. was empfiehlt SHD?
Darkm3n
Inventar
#207 erstellt: 10. Mai 2021, 19:49
Naja Dirac misst ja die Subs nur als ganzes ein und da der hintere Sub näher am Hörplatz ist , muss dieser ja verzögert werden. Dachte jemand benutzt hier ein Gerät aus der SHD Reihe mit ein oder mehrere Subs zusammen, deswegen meine Frage. Im SHD Forum hab ich da nix passendes gefunden.
sealpin
Inventar
#208 erstellt: 10. Mai 2021, 21:28
Ich hatte früher ein miniDSP DDRC 88 it zwei Subs. Bei dem Setup gibt es keine automatische Einmessung von zwei Subs. Ich habe meine beiden Subs manuell in Phase und Pegel für den Hörplatz optimal eingestellt und danach Dirac messen lassen. Das hat dann die beiden Subs als einen Kanal betrachtet. Funktionierte sehr gut.

Ob Dein SHD Power ggf. anders arbeitet, da der ja zwei Sub Ausgänge hat, müsstest Du bei miniDSP oder im miniDSP Forum erfragen. Die sind dort recht auskunftsfreudig.
Darkm3n
Inventar
#209 erstellt: 11. Mai 2021, 06:20
Dirac misst zumindest beim SHD Power die oder den Sub zusammen mit der Front ein. Also nicht wie man es vom normalen AVR mit Dirac kennt, die Front für sich Li. + Re. und die oder den Sub als Einzelkanal.
sealpin
Inventar
#210 erstellt: 11. Mai 2021, 13:54
macht Dirac das je SUB einzeln oder laufen die beim Einmessprozess gemeinsam?
Darkm3n
Inventar
#211 erstellt: 11. Mai 2021, 14:00
Die Laufen bei der Einmessung von Dirac zusammen mit den Frontspeakern. Also quasi einmal Front Li. mit Sub vorn und hinten und Front Rechts mit Sub vorn und hinten. Ich hab die Subs und die Front per Xover im DSP eingestellt zwecks Übergang bei 80Hz.
sealpin
Inventar
#212 erstellt: 11. Mai 2021, 22:30
Dann werden die wohl nicht einzeln gemessen sondern beide als ein Sub.
Darkm3n
Inventar
#213 erstellt: 12. Mai 2021, 13:16
Wie ist das eigentlich beim MiniDSP SHD mit der Wärmeentwicklung bei Lastbetrieb und wenn es nur eingeschaltet ist? Weil was bei meinem MiniDSP SHD Power komisch ist, das es während es nur an ist, ohne irgendwelche Last es schon ordentlich warm wird wenn ich die Hand oben drauf legen und bei Lastbetrieb wird es regelrecht heiß. Das finde ich jetzt irgendwie nicht normal. Das Gehäuse ist ja auch relativ klein. Achso das Gerät steht frei bei mir ohne irgendwo eingequetscht zu sein.


[Beitrag von Darkm3n am 12. Mai 2021, 13:17 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#214 erstellt: 12. Mai 2021, 13:21
kann ich nichts zu sagen, ich hatte nur den "normalen" SHD, und der wurde nicht warm.
Frag doch im miniDSP Forum. Die sind dort sehr auskunftsfreudig und dort wird es sicherlich mehr Leute geben, die das Teil auch haben.
Darkm3n
Inventar
#215 erstellt: 12. Mai 2021, 13:34
Ok, also das normale SHD wird quasi nicht großartig warm. Weil ich schon überlege deswegen das Power gegen ein normales SHD umzutauschen, weil sich bei mir Lautsprecher Config mäßig was geändert hat.

Ich hatte dewegen vorhin mal mit dem Händler telefoniert und ihm die Sachlage geschildert und er war da auch überrascht zwecks der Wärmeentwicklung und wollte das selbst mal an seinem Demogerät testen. Ich soll mich da später heute nochmal bei ihm melden. Er hat gesagt evtl. könnte es sich auch um ein Montagsmodel handeln.


[Beitrag von Darkm3n am 12. Mai 2021, 13:40 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#216 erstellt: 13. Mai 2021, 19:08
Wie kann ich eigentlich bei den SHD Geräten eine Frequenzgang Messung mit REW machen? Weil die Geräte haben ja keinen HDMI Anschluss. Oder geht das nur per USB- HDMI Adapter?
sealpin
Inventar
#217 erstellt: 13. Mai 2021, 23:22
Die SHD haben doch digitale Eingänge. Ich habe zum Messen immer einen optischen Digitalausgang vom Notebook genommen und den mit dem SHD verbunden. Falls der PC/das Notebook keinen digitalen Ausgang hat, geht das günstig mit z.B. einem Behringer UCA-202.
Darkm3n
Inventar
#218 erstellt: 21. Mai 2021, 06:52
Das SHD Power ist wieder zurückgegangen und ich hab mir jetzt zwecks besserer Anschlussmöglichkeiten für mich ein MiniDSP SHD geholt.
Mal eine kurze Frage dazu. Wenn ich eine Diracmessung für Stereo mache, nehme ich doch das 0deg Umik File, oder? Wie ist das, wenn ich zusätzlich noch 2 Subwoofer mit integriere für Stereo, nehm ich da das 90deg File wie für ein Surround System oder auch das 0deg File?

Misst Dirac nicht eigentlich auch beim SHD das Delay mit ein? Zumindest kenn ich das vom AVR mit Dirac so. Weil bei mir macht er das beim SHD irgendwie nicht. Die Lautstärke der Front + Subs hab ich jeweils pro Kanal Li. + Re. schon vor der Volumen Calibration angepasst.

Wie seid ihr eigentlich bei der Diracmessung vorgegangen falls einer von euch ein oder zwei Subwoofer im Stereosystem mitlaufen hat?


[Beitrag von Darkm3n am 21. Mai 2021, 07:22 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#219 erstellt: 21. Mai 2021, 07:33
90° - sprich Mikro zur Decke. Ist keine Anleitung beiliegend?
Darkm3n
Inventar
#220 erstellt: 21. Mai 2021, 07:41
Im Dirac Live User Manual für MiniDSP steht bei Stereo 0deg File und für Multichannel 90deg File. Aber nix für Stereo mit Sub. Oder zählt Front + Sub(s) schon zum Multichannel zwecks 90deg File?


[Beitrag von Darkm3n am 21. Mai 2021, 07:57 bearbeitet]
hazel-itv
Inventar
#221 erstellt: 21. Mai 2021, 15:48
Abweichend von den Angaben von Dirac halte ich (wie auch oft in anderen Quelle zu lesen) auch bei Stereo eine 90 Grad Messung für sinnvoller, da du damit die Raumeinflüsse stärker in der Summe hast. Auch deine Ohren hören den Schall nicht nur von vorne und die Raumeinflüsse sind es ja, die du egalisieren willst, nicht den LS.


[Beitrag von hazel-itv am 21. Mai 2021, 15:48 bearbeitet]
-_Gubi_-
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 21. Mai 2021, 17:20
Das sehe ich genauso und habe es bisher so gehandhabt.
MisterOZ
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 24. Mai 2021, 10:08
Hi,

ich habe seit zwei Wochen auch einen SHD zuhause (direkt aus Hong Kong), leider fiept das Gerät im Standby vernehmbar. Kennt das wer und was könnte man dagegen tun? Dr Support schrieb mir, das sei völlig normal…

Grüße
Oliver
sealpin
Inventar
#224 erstellt: 24. Mai 2021, 11:47
Das ist wohl das Netzteil im Gerät. Wenn es nervt sag miniDSP, die sollen ein Austausch Netzteil schicken. Einbau ist ziemlich leicht.
Darkm3n
Inventar
#225 erstellt: 25. Mai 2021, 07:16
Danke für die Infos Jungs. Der SHD läuft jetzt wunderbar an ein paar Merovinger decOrus AMT Koax MK II und zwei Merovinger Subwoofern und es klingt fantastisch.
MisterOZ
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 19. Aug 2021, 17:09
Hi zusammen,

Sollte noch jemand von dem zirpenden Netzteil in den neueren MiniDSP SHD Modellen genervt sein (im audioscene-Forum gehts ja heiß her), ich habe das Netzteil inzwischen gegen das hier getauscht:
BEO-0624

Das fiept zwar auch ein bisschen, ist aber eingebaut im Standby nur noch zu hören, wenn man das Ohr direkt aufs Gerät presst. Die Austausch ist im Prinzip Plug&Play, einzig die Bohrungen passen nicht zu 100%, ich hab daher zwei der vier Löcher vorsichtig etwas aufgebohrt. Oder man schraubts eben nur an zwei fest. Läuft seit ein paar Wochen völlig problemlos.

Grüße
Oliver
markush
Stammgast
#227 erstellt: 20. Aug 2021, 00:06
Gibt auch LPS Geräte zu einem vernünftigen Preis
Darkm3n
Inventar
#228 erstellt: 20. Aug 2021, 06:37
Danke Oliver für deine Info zwecks des Tausch des Netzteils.
nOerkH
Stammgast
#229 erstellt: 22. Aug 2021, 15:48

markush (Beitrag #227) schrieb:
Gibt auch LPS Geräte zu einem vernünftigen Preis

was ist ein LPS Gerät? Und was ist ein vernünftiger Preis? Vor allem wo gibt's den ...

Seit je her juckt mich Dirac in den Fingern, hab aber das Gefühl, dass miniDSP eine Bastelbude ist, gerade der SHD wirkt wie ein Bastelprojekt - obwohl es weiterhin mein Favorisierter PreAmp ist
-_Gubi_-
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 22. Aug 2021, 17:21
Weshalb findest du das SHD als Bastelbude?
Ich habe das SHD Studio seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden.
Musik in lossless kommt von meinem Mac in einem anderen Zimmer auf dem Audirvana läuft. Das erkennt das SHD problemlos als upnp Renderer. An einem der digitalen Eingänge hängt noch der Sat Receiver wenn ich mal ein Konzert oder so über die Boxen laufen lassen will.
Als Ergänzung kann so man will auch Apple Airplay aktivieren und wenn es ein bisschen “Hintergrund Gedudel“ sein soll einfach vom Handy Musik abspielen.
Dirac macht einen sehr guten Job und für mich und ist wirklich leicht zu bedienen.
markush
Stammgast
#231 erstellt: 22. Aug 2021, 19:19
LPS = Linear Power Supply
Gibt da verschiedene Geräte in den unterschiedlichsten Preiskategorien. Sonst auch mal bei ifi Power X schauen wer einen sehr günstigen Einstieg in die Netzgeräteoptimierung ausprobieren möchte.
Biber2
Stammgast
#232 erstellt: 15. Jan 2023, 18:11
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in die Funktionen des SHD ein.

Was für ein Signalinhalt kommt eigentlich am Digital Out Ausgang an?

Über das Routing habe ich im Moment Output 3 und 4 aktiviert und das Signal kommt über meinem externen DAC am Verstärker an.

Ist jetzt das Signal am Digitalausgang vom Inhalt her das gleiche wie auf den Analog Outputs 3 und 4.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Vielen Dank!

Grüße
Biber2


[Beitrag von Biber2 am 15. Jan 2023, 20:51 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#233 erstellt: 10. Feb 2023, 10:43
Der Signalinhalt ist der gleiche.
Biber2
Stammgast
#234 erstellt: 12. Feb 2023, 13:27
Danke für Deine Rückmeldung!
Grüße
Biber2
buayadarat
Inventar
#235 erstellt: 04. Jul 2023, 15:36
Frage zu den Ein- und Ausgängen beim SHD Power. Ich bräuchte mindestens drei digitale Eingänge, für Streamer, TV und BluRay-Dreher, der hat ja genau drei davon einen aber in diesem AES-Format. aus dem Profi-Bereich. Gibt es dazu Adapter? Kann ich den für eines meiner Geräte benützen?

Gleiche Frage beim digitalen Ausgang im gleichen Format: Kann ich da einen normalen DAC/KHV anschliessen?
Apalone
Inventar
#236 erstellt: 05. Jul 2023, 05:59

buayadarat (Beitrag #235) schrieb:
......einen aber in diesem AES-Format. aus dem Profi-Bereich. Gibt es dazu Adapter? Kann ich den für eines meiner Geräte benützen?....


Das Signal ist mEn für stereo identisch mit denen, die auch via SPDIF verarbeitet werden können.

SPDIF-Übertragungen sind für 75 Ohm Wellenwiderstand der Kabel normiert, AES/EBU für 110. Funktionieren tut es mEn trotzdem.
Kann auch nichts kaputt gehen, wenn man es ausprobiert.
buayadarat
Inventar
#237 erstellt: 05. Jul 2023, 10:35
Danke, einfach ausprobieren geht bei mir nicht, weil ich das Gerät nicht habe und dies ein Kaufkriterium wäre.

Ich habe jetzt mal noch etwas gegockelt. Da kommen nur Links aus dem Profibereich, anscheinend macht das kaum jemand zu Hause. Die meisten schreiben, das gehe problemlos, einige schreiben aber auch von Problemen mit Jitter und Verzerrungen.

Zur Verbindung gibt es "normale" Kabel, https://www.thomannmusic.ch/pro_snake_aes_ebu_spdif_cable_3.htm , Adapterteile, https://www.thomann.de/de/neutrik_naditbncm.htm , oder ganze Geräte, https://www.rdlnet.com/product.php?page=417&language=4 .
buayadarat
Inventar
#238 erstellt: 21. Jul 2023, 13:07
Achtung, leicht themenfremd (nicht SHD):

Ich habe den Überblick über die verschiedenen Geräte nicht. Nehmen wir an, ich finde einen Vollverstärker, den ich auftrennen kann, welches Teil von minidsp könnte ich dann dazwischenschalten, um Dirac zu haben?
pogopogo
Inventar
#239 erstellt: 21. Jul 2023, 13:19
Für den normalen Heimgebrauch gibt es bessere Alternativen als den SHD, wenn man DL mit mehreren Eingängen betreiben möchte.
buayadarat
Inventar
#240 erstellt: 21. Jul 2023, 13:31
Ja, es gibt natürlich noch andere Lösungen. Bei der aktuellen Frage, geht es aber nur darum, was man bei einem auftrennbaren Verstärker dazwischen schalten kann.
Prim2357
Inventar
#241 erstellt: 21. Jul 2023, 18:36
buayadarat
Inventar
#242 erstellt: 21. Jul 2023, 19:20
Danke!
pogopogo
Inventar
#243 erstellt: 21. Jul 2023, 22:55
Du musst halt darauf achten, dass die Ein- und Ausgangsspannungen passend zum DSP sind. Am miniDSP selbst hat man nur eingeschränkte Anpassmöglichkeiten. Auch gibt es Varianten mit Cinch- bzw. XLR-Anschlüssen.
Prim2357
Inventar
#244 erstellt: 22. Jul 2023, 06:52
Gerne!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Ausprobiert: NAD C658 vs. MiniDSP DDRC-24
the-caver am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  10 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Erfahrungen beim Boxenkauf! Fazit ?
tormix am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  10 Beiträge
Erfahrungen Onkyo A-9155
P_S_Nelke am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  5 Beiträge
Erfahrungen PSB Alpha B1
Kaputtschino am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  2 Beiträge
Marantz PM8005 Erste Erfahrungen
Mr.Pioneer am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Pioneer A656
peleta am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  2 Beiträge
Sonoro Masterpiece Erfahrungen
Code42 am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  24 Beiträge
Cerwin-Vega subjektive Erfahrungen
crastro am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095