Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Kompaktbox-Probehör-Tagebuch

+A -A
Autor
Beitrag
LaVeguero
Inventar
#101 erstellt: 16. Nov 2006, 15:22
Sie sind tatsächlich angekommen.

Fotos und Klangeindruck folgt heute abend!
xlupex
Inventar
#102 erstellt: 16. Nov 2006, 16:15
Wollte gerade fragen.
whatawaster
Inventar
#103 erstellt: 16. Nov 2006, 16:32
Super!

Ich freue mich echt für dich, vor allem nach der ganzen Misere mit dem Versand.

Vergiss dann bitte den Hörbericht und die Fotos nicht

Peter
LaVeguero
Inventar
#104 erstellt: 16. Nov 2006, 17:00
Jau, der wird heute Nacht folgen. Im Moment stehen die Boxen noch bei nem Freund. Denn an meine nicht existente Geisterschloss-Adresse wollte ich das nicht mehr schicken lassen.

@xuplex: Der Vergleichssession stünde dann nächste Woche auch nix mehr im Wege.
Jazzy
Inventar
#105 erstellt: 16. Nov 2006, 21:36
Hi!
Schön,das es noch geklappt hat!Auch ich bin mehr als gespannt.
xlupex
Inventar
#106 erstellt: 16. Nov 2006, 21:53
Na ja, wenn die wirklich neu sind, dann wird es vermutlich 2 oder 3 Tage brauchen, bis man was dazu sagen kann.
LaVeguero
Inventar
#107 erstellt: 16. Nov 2006, 21:58
UPDATE

So Leute,

nun ist es dann wohl soweit. Ein erstes Resümee:

Als ich die LS auspackte, wurde mir klar, dass ich bereits wieder vergessen hatte, wie hoch die Teile sind. Um die 45cm, das ist schon was. Also die alten Sensys runter und die IKONs drauf. Schnell merkte ich, dass ich hier entgegen meinen Gewohnheiten mit der Tannoy die DALIs im Grunde kaum anwinkeln muss/sollte. Ebenso rückten sie recht nahe an die Wand. Denn erstens ist die Dänin erfreulich aufstellungsunkritisch und zweitens spielt sie recht schlank untenrum. Aber das hatte ich ja auch noch aus meiner Hörsession beim Händler im Gedächnis. Dafür spielt die Gute wirklich sehr tief hinab, und zwar bis rund 40-45Hz. Dann geht die Lautstärke doch recht schnell bergab. Darstellen kann sie bis 30/35Hz, wenn auch nur noch leise.
Im Mittel- und Hochton ist die Detailfülle wirklich umwerfend. Auch das hatte ich ja noch im Kopf von meiner ersten Begegnung. Man hört tatsächlich jede Kleinigkeit, ohne das alles schrill und nervig wird. Dabei -verzeiht mir den prosaischen Ausdruck- "atmet" die Box irgendwie. Es klingt alles sehr lebendig und luftig. Sowas ist mir bisher nur einmal bei der Tannoy Eyris aufgefallen.

Nunja, dann wollt ich`s halt doch mal wissen: Musik aus der Abteilung "Brett". Chevelle, Tool, Dredg, Porcupine Tree. Da war ich schon überrascht. Ehrlich gesagt hätte ich eine weniger gute Leistung erwartet. Aber nix da, wirklich wacker schlug sich die DALI. Auch wenn das nicht unbedingt ihre Paradeseite ist. Nicht so gut, wie bei Jazz und Singer/Songwriter, aber durchaus noch konkurrenzfähig innerhalb des Preisniveaus von unter 1000 Euro. Sobald es aber ruhiger wird, gehts aus meiner Sicht auch noch deutlich über die 1000 raus.

Übrigens auch in Bezug auf die Räumlichkeit. Die Bühne ist verblüffend breit (vermutlich auch aufgrund der geringen Anwinklung) und gerade in der Tiefe ungeheuer überzeugend. Das kannte ich so von meinen Tannoys nicht. Und auch nicht von den anderen gehörten Kandidaten, einschließlich der Focus 110.

Einzige wirkliche Schwäche, die mir bisher aufgefallen ist: Bei sehr leisen Pegel nimmt der Bass deutlicher ab, als bei meiner Tannoy. Das wars aber auch schon.

Hammerbox.







[Beitrag von LaVeguero am 16. Nov 2006, 22:14 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#108 erstellt: 16. Nov 2006, 22:21
Gratulation!
Würde mich wirklich freuen, deine neuen LS demnächst mal anhören zu können.

Weisst du etwas über die Trennfrequenzen oder generell zum Freq.gang?
LaVeguero
Inventar
#109 erstellt: 16. Nov 2006, 22:33
Hi!

Einen Frequenzgang konnte ich leider nirgends finden. Die Trennfrequenzen liegen beim Bändchen bei 14kHz, bei der Kalotte bei 3kHz. Letztere spielt aber auch noch weiter nach oben mit dem Bändchen mit. Trotz dem späten Einsteigen lässt sich der Supertweeter schon noch wahrnehmen.

Hier nochmal ein paar Innereien: Der Chassiskorb ist aus massiven Druckguss, die Weiche handgelötet. Ressschpekt.





[Beitrag von LaVeguero am 17. Nov 2006, 01:17 bearbeitet]
whatawaster
Inventar
#110 erstellt: 17. Nov 2006, 15:11
Hi!

Sehen echt toll aus könntest du evtl. noch ein Bild von der Rückseite der Box hier reinstellen.

LG

Peter
Jazzy
Inventar
#111 erstellt: 17. Nov 2006, 21:00
Hi!
Da steigt mit dem Preis die Wertigkeit wenigstens.1:17 sind keine scharfen Bilder mehr drin;-)
LaVeguero
Inventar
#112 erstellt: 19. Nov 2006, 18:57

Jazzy schrieb:

Da steigt mit dem Preis die Wertigkeit wenigstens.


Ja, kann man sich nicht beschweren. Kommt schon sehr solide daher. Und klingt eben auch gut. Wenn tatsächlich Interesse am Innenleben besteht, geb ich mir beim nächsten Mal auch mehr mühe!

@whatawaster:

xlupex
Inventar
#113 erstellt: 19. Nov 2006, 19:03
Ahoi.
Meine ProRaum spielen so langsam auf Höhe. Der Hörvergleich kann kommen.
Grüsse
whatawaster
Inventar
#114 erstellt: 19. Nov 2006, 19:12
Hi Rolf!

Deine Dalis sehen aber echt spitze aus. Die Terminals sind ebenfalls super, mir gefällt z.B. sehr, dass selbst die Schraubklemmen den Dali Schriftzug tragen und das Bass-Reflex-Loch ist auch sehr ästhetisch ausgelegt.

Nochmals herzlichen Glückwunsch

Peter
LaVeguero
Inventar
#115 erstellt: 19. Nov 2006, 19:29

whatawaster schrieb:

Deine Dalis sehen aber echt spitze aus.


Naja... so hübsch find ich sie gar nicht, aber durchaus erträglich.

Äußerlich ist mir nur wichtig, dass die Verarbeitung stimmt, und das tut sie.
S.P.S.
Inventar
#116 erstellt: 19. Nov 2006, 19:40

LaVeguero schrieb:

whatawaster schrieb:

Deine Dalis sehen aber echt spitze aus.


Naja... so hübsch find ich sie gar nicht, aber durchaus erträglich.

Äußerlich ist mir nur wichtig, dass die Verarbeitung stimmt, und das tut sie.



Also ich finde sie sehr hübsch, die größeren(Ikon 6/7) etwas schmal, aber ansonsten doch sehr schick.

LaVeguero
Inventar
#117 erstellt: 19. Nov 2006, 19:56
Hi!

Was ich optisch nicht sonderlich gut finde, sind die beiden Hochtöner. Nur Kalotte oder nur Bändchen wäre schon hübscher. Das alles wird durch die Art und Weise, wie es in die Schallwand eingelassen ist, noch verstärkt. Bei den höheren Serien hat man den optischen Makel besser kaschieren können. Aber gut, ich find sie auch nicht hässlich. Und der Grund,warum sie hier stehen, ist ja eben auch der Klang.
Jazzy
Inventar
#118 erstellt: 19. Nov 2006, 20:33
Hi!
Ja,habe Interesse am Innenleben.Habe ja auch meine Concept 2 zerlegt und modifiziert.Die hatten es aber auch nötig,wesentlich sparsamer als deine.
LaVeguero
Inventar
#119 erstellt: 19. Nov 2006, 21:04
okok.... hier also nochmal was in scharf. Sag mir auch bitte, ob das nun besonders gut, besonders schlecht oder besonders durchschnittlich ist.



Jazzy
Inventar
#120 erstellt: 19. Nov 2006, 21:43
Dankesehr!Die Spulen sind ganz gut,der gelbe HT-MKP ist ok,die Bipolaren Kondis könntest du gegen MKP wechseln.Kostenpunkt:je Stück 2,50Euro.Bringt wahrscheinlich noch bessere Mitten.Lötpunktaufbau ist auch gut.
LaVeguero
Inventar
#121 erstellt: 20. Nov 2006, 19:09
@Jazzy: Danke für die Einschätzung.

Mitterweile hab ich denke ich die optimale Aufstellung gefunden. Die LS stehen nun wandnah und mit so gut wie keiner Einwinkelung 1,90 auseinander. Im Gegensatz zur Tannoy also etwas enger und eben nicht so extrem auf den Hörplatz ausgerichtet.

Mit der Zeit bin ich immer mehr verblüfft, wieviele Informationen die Box bereitstellt. Man hört tatsächlich jedes Instrument bei guter Aufnahme mitsamt dem jeweiligen Raumklang. Klasse. Und eben weiterhin ohne Schärfe.

Bisher habe ich keine weiteren Schwächen finden können, es sind nur Stärken hinzugekommen. Auch die anfangs festgestellte Bassschwäche bei leiseren Pegeln hat sich nach dem "Break In" gelegt. Die Wandnähe werde ich daher vlt. nochmals in Richtung Raum revidieren. Abwarten.

Bin mal gespannt was die Session mit xuplex Ende der Woche ergibt und wie sich die Tannoy und ProRaum so untereinander schlagen.
Jazzy
Inventar
#122 erstellt: 20. Nov 2006, 21:04
Hi!
Der Vergleichstest interessiert mich auch.Was hast du eigentlich bezahlt?
LaVeguero
Inventar
#123 erstellt: 20. Nov 2006, 22:20

Jazzy schrieb:
Was hast du eigentlich bezahlt?


Ich habe sie ja in der Bucht geschossen. Im Auditorium hatten wir uns auf 720 Euro geeinigt. Den Preis hätte ich auch gezahlt. Aus meiner Sicht ist schon die UVP ein absoluter Preisknaller.
Dann stieß ich auf das Angebot aus Slowenien. Vermutlich hatten viele Angst zuzuschlagen, daraufhin senkte der Verkäufer den Preis auf 450 Euro. Die Boxen sind neu, er hat sie in Zahlung genommen, als er seine Anlage aufgelöst hat. Die Rechnung liegt mir vor, datiert auf Ende September. In Slowenien haben die so um die 650 Euro gekostet. Per "Preisvorschlag" hab ich die DALI dann für 400 Euro bekommen. Inklusive Versand und Hickhack bin ich bei 440 Euro gelandet. Knapp 300 Euro Unterschied war mir die Loyalität zum Fachhandel dann also doch nicht wert. Ich hab es eigetnlich gar nicht glauben können, aber auch bei Ebay gibt es noch sowas wie echte Schnäppchen.


[Beitrag von LaVeguero am 20. Nov 2006, 22:22 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#124 erstellt: 22. Nov 2006, 20:28
Wow!Unglaubliches Schnäppchen!
LaVeguero
Inventar
#125 erstellt: 22. Nov 2006, 21:54
Ja, allerdings. Aber wie gesagt: Auch die UVP ist aus meiner Sicht schon ein Preisknaller.
whatawaster
Inventar
#126 erstellt: 23. Nov 2006, 16:10
Hallo allerseits!

Monitor Audio RS1 sind heute angekommen, laufen jetzt seit ca. 1,5 Std. Hörbericht und Fotos folgen bald.

Erster Eindruck: sehr gut, knackig, spritzig, lebendig, schöne Stimmen, viele Details. Macht echt Spaß!

LG

Peter
LaVeguero
Inventar
#127 erstellt: 23. Nov 2006, 17:18
Klasse! Freut mich, Peter.

Heute abend kommt es bei mir mit xuplex auch zum Contest Selbstbau vs. Stangenware....
xlupex
Inventar
#128 erstellt: 23. Nov 2006, 17:28
Hallo Waster!
Passt das? Rotel klingt doch auch eher eckig und spitz, oder?? Hat MA nicht eine ähnlich Klangcharakteristik?
Grüsse
Ralf
whatawaster
Inventar
#129 erstellt: 23. Nov 2006, 17:42
Hi!


Hallo Waster!
Passt das? Rotel klingt doch auch eher eckig und spitz, oder?? Hat MA nicht eine ähnlich Klangcharakteristik?
Grüsse
Ralf



Tja, mir passt's, empfinde es überhaupt nicht als überspitzt. Die RS1 klingt trotz der Details nicht spitzer als die ASW, sogar angenehmer. Höre aber erst seit ca. 3 Stunden und bin auch nicht immer im Zimmer. Es wäre also nicht sehr verantwortungsvoll bereits jetzt ein Resümee abzugeben.

Bericht folgt - wie versprochen - später, vielleicht morgen Nachmittag.

Grüße

Peter
S.P.S.
Inventar
#130 erstellt: 23. Nov 2006, 17:47
Also wenn ich das hier lese bekomm ich Lust mir mal wieder neue LS zu kaufen

Leider reicht im Moment das nötige Kleingeld nicht
xlupex
Inventar
#131 erstellt: 23. Nov 2006, 22:11
So, gerade LaVegs Lautsprecher mit meinen verglichen.
Ergebnis: Die Dalis spielen sehr gut. Sie sind schon etwas auf Spektakularität (?) abgestimmt mit deutlichem Präsenzbereich und besonders guter Hochtonauflösung. Gezupfte Gitarrenseiten werden sehr präsent und feindetailiert wiedergegen.
Dazu kommt eine wirklich schon fast unglaubliche Räumlichkeit und Bühne. Instrumente oder akustische Ereignsse kamen von vielen Stellen zwischen den LS und teilweise aus dem Regal oberhalb der LS. Ich empfand und empfinde das als schön, spannend und unterhaltsam. Teilweise hatte das schon etwas holografisches.
Dabei vernachlässigten die Dali es aber auch nicht, feine Stimmungs in den Stücken nachzubilden.
Die Dalis spielen also (für mich) sehr fein und sehr detailiert. Dass sie mit dieser Detailiertheit nicht mehr unbedingt auf 100% neutralem Boden stehen, sollte man aber wohl als gegeben hinnehmen. Schade, ein Meßdiagramm wäre wirklich interessant.
Ich finde jedoch, die Dali teiben dass "audiophile" Spiel mit der Auflösung nicht soweit, dass die LS nicht mehr homogen klingen. Das tun sie noch immer.
Für mich der grösste Minuspunkt der Dali wäre/ist der Bassbereich: Der ist durchaus da, aber etwas zu zurückgenommen. Eine Solche Hoch- u. Mitteltonauflösung würde auch gut einen etwas "fülligeren" Bass vertragen. Damit meine ich nicht Tiefgang/Tiefbass, sondern eine Anhebung im Bass-/Oberbassbereich.

Meine ProRaum 13.05 spielte um einiges gedrungener und weit weniger plastisch (allerdings sind die Chassis noch nicht eingefräst, die Schallwand ist noch nicht angefast und evtl. hätte der Amp noch etwas mehr Leistung bringen können).
Auffällig war jedoch für mich, dass die Pro weitaus mehr Bass bringt, bis 50Hz linear. Deshalb war der Klangeindruck sehr dunkel und gedrungen.
LaVegs Raum ist zudem deutlich kleiner als mein Wohnzimmer, das kommt noch hinzu. Seine LS stehen sehr wandnah, sowohl hinten als auch seitlich. Das ist bei mir anders, ausserdem habe ich eine Deckenhöhe von 2,70m. Sein kleinerer Raum ist natürlich auch deutlich mehr bedämpft.
Hier bei mir spielen die ProRaum deutlich besser, hier regele ich den Bassbereich per EQ gelegentlich sogar 2-3 db höher, was bei ihm definitv andersrum nötig gewesen wäre.
Die Feinauflösung und die Höhe der Raumdarstellung bringen meine Pros aber auch bei mir nicht so stark wie die Dalis bei ihm. Die Pros klingen hingegen eher homogen und nur jetzt im zeitnahen Vergleich bemerke ich, dass in der Beziehung auch was anderes möglich wäre. (Die Dalis klingen aber nicht inhomogen!!)

Aber was ich gelernt habe, dass das manche vermeintliche Vorteile im HiFi immer mit Nachteilen auf anderen Seiten erkauft werden. Eine höhere Detailauflösung kann durchaus, z.B. bei schlechteren Aufnahmen zu Inhomogenität führen, so dass mir lineare LS mitlerweile am liebsten geworden sind.

Ein zweites Paar LS die ich dabei hatte, Doctormases 2TB, hier mal der Link:
http://www.hifi-foru...4415&back=&sort=&z=1
klingen bei mir aufgrund des Breibänders sehr sehr räumlich und plastisch. Auch diese LS konnte bei LaVeg nicht punkten, zumindest nicht so wie bei mir.

Meine zweites Fazit ist somit klar und entspricht dem was ich ebenfalls über LS gelernt habe: Jeder Raum benötigt einen für ihn passenden LS. Zumindest die Raumgrösse muss halbwegs Berücksichtigung finden.
Die Pro hatte zuviel Bass, die 2TB hat durch ihren "grossen" Breitbänder im Hochtonbereich eine sehr frühe und starke Bündelung. In einem kleinen Hörraum mit wenig Wandabstand führt dies ebenfalls zu einem deutlich dunkelen Klangbild.

Wenn es irgendwie zu schaffen ist, fände ich es gut, wenn Rolf meine LS mal bei mir anhören kann, denn das Klangbild von beiden LS ist hier bei mir deutlich besser als in seinem eher kleinen Raum.
Hier kommt der eher zurückhaltende Bass schon passend.

Jau, das wars. Ich denke, du er/du hat für seinen Hörraum einen sehr geeigneten LS gefunden mit dem es sehr viel Spaß macht Musik zu hören. Die Bühnendarstellung ist wirklich sehr sehr aufregend und nett!
Wie die Dalis allerdings in einem grösseren Hörraum mit mehr Rückwandabstand spielen würden, das sollte man sich auf jeden Fall vorher selber anhören. Ich vermute, dann könnten sie deutlich von ihrer Faszination verlieren.

So, war alles meine persönliche Meinung, vor meinem persönlichem Hörhintergrund.

Grüsse
Ralf
Jazzy
Inventar
#132 erstellt: 23. Nov 2006, 22:23
Hi!
Schöner Bericht,danke!Wie groß ist denn der Raum?Die Dali Concept 2,welche ich besitze,hat auf Achse ab 4kHz einen Anstieg um 5dB.Unter 30Grad linear.Ich habe beim modifizieren der Weiche den HT-Mox vergrößert.
LaVeguero
Inventar
#133 erstellt: 23. Nov 2006, 22:36
Na dann werde ich wohl auch mal meinen Senf abgeben.

Ich sag am besten erstmal was zum Raum: Der eigentliche Hörbereich ist so um die 12m², winzig also. Der Abstand zur Wand überschreitet die 30cm nicht. Zu den Seiten sind es um die 50cm. Insgesamt recht stark bedämpft.

Und nun zu den LS:

Erstmal finde ich, dass xuplex unseren kleinen Vergleich sehr treffend in Worte gefasst hat. Ich teile seine Einschätzung in allen Fällen. Der Bass ist, im Vergleich zum Rest der bei der DALI gebotenen Qualität, sicherlich das schwächste Glied der Kette, aber keineswegs ein schlechtes. Aber das habe ich ja bereits schon öfters mal geschildert.

Ich freue mich, dass ihm die Stärken der Box ebenso gefallen, wie mir. Die "holografische" Abbildung, gerade in die Tiefe, ist wirklich sehr fein.

Meine Tannoy schlug sich wacker, aber wie erwartet schon recht deutlich hinten dran. Sie klingt zwar charmant und homogen, insgesamt aber etwas mittig und gedrungen. Immerhin liegt sie ja auch preislich fernab der DALI.

Und nun zum Selbsgebauten:

Die ProRaum waren doch größer als ich dachte. Der Hochton gefiel mir sehr gut, zwar mit weniger Präsenz, als bei meiner DALI, aber ohne an Detailreichtum nennenswert zu verlieren. Der Bass war bei mir im Raum deutlich überzogen und etwas wummerig/undefiniert. Vermutlich kam daher auch der Eindruck auf, dass es an Homogenität zwischen den Chassis fehlte.
Der (halbe) Breitbänder überraschte mich in erster Linie im Bass. Sehr trocken und detailreich kam er daher. Schön, so mag ich es. Leider klang es hier bei mir ein wenig "hohl", irgendwie fehlten mir die oberen Mitten.

Fazit: Ich muss die Boxen wohl auch mal in xuplex` Wohnung hören, seine Einschätzungen bezüglich der Bedeutung des Raumes, teile ich nämlich ebenso.

Ein gelungener Abend also.
xlupex
Inventar
#134 erstellt: 23. Nov 2006, 22:38
Mein Raum ist 22/23 qm gross. Allerdings etwas schlauchförmig, Ich höre durch die 3,9 m, was die Raummode bei ca. 44Hz bedeutsam macht.

Ich habe mir gerade mal die Freq.messung der Ikon von Stereoplay angeschaut, die ist wirklich recht berg- und talig.
Für mein Emfinden macht das aber nix, man kann den LS wirklich gut anhören.
Es kann sein, dass man die Welligkeit hören kann, bzw. mir war beim Hören mitunter manchmal so. Aber, dafür hat die Dali so gute Qualitäten in den anderen genannten Bereichen, dass man darüber hinwegsehen kann, bzw. es nicht stört.
Find ich.
Stereoplay schreibt auch von einer überragenden Lebendigkeit etc.

Eine Gedanke den Bass etwas fülliger zu machen war, das Gehäusevolumen zu verkleinern. Nein, nicht was absägen, sondern Probeweise ein Volumenstück in die Box zu stellen. Was meinst du dazu Jazzy?


[Beitrag von xlupex am 23. Nov 2006, 22:40 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#135 erstellt: 23. Nov 2006, 23:02

xlupex schrieb:

Ich habe mir gerade mal die Freq.messung der Ikon von Stereoplay angeschaut, die ist wirklich recht berg- und talig.


Ich kenn mich mit der Messtechnik nicht so aus, aber macht es nciht auch einen deutlichen Unterschied, in welchem Winkel man zu den Chassis misst? DALI legt ja scheinbar großen wert darauf, dass die LS parallel zur Wand stehen, also einen recht großen Winkel zum Hörer haben.
xlupex
Inventar
#136 erstellt: 23. Nov 2006, 23:17
Ja, dann macht es natürlich auch Sinn, den Freq. unter 30° so linear wie möglich (oder so verbogen wie gewünscht)abzustimmen. Ebenfalls sehr wichtig, vermutlich sogar wichtiger ist aber der Diffusschallanteil, da du an deinem Hörplatz nicht mehr im Direktschallfeld sitzt, sondern schon im Diffussschallfeld. Übermässige Bündelung im Hochtonbereich zum Beispiel machen sich dann sehr stark bemerkbar in einem dunkleren Gesamtklangbild, siehe TangBand W371s. Auf Achse ist der Linear.
Dass deine LS hell, präsent und detailiert klingen kann schon auch mit am überhöhten Freq.gang auf Achse liegen. Der Diffussschall im Raum wird auf jeden Fall mit der Hochtonenergie angefüllt. Unter Winkeln ist der Freq.gang dann linear (oder halt so wie gewünscht).

Ist aber auch fast egal, Hauptsache es klingt und gefällt. Dass es früher den Loudnessknopf gab ist ja auch nicht verwunderlich. Musik klingt mit angehobenem Bass (psychoakustischer Ausgleich) und angehobenen Höhen durchaus besser.

Ich muss sagen, ich wäre vielleicht auch mal neugierig wie die Dalis bei mir klingen...
LaVeguero
Inventar
#137 erstellt: 23. Nov 2006, 23:21
Danke für die Erläuterung. Daher wäre ich ja auch gerne mal an einer "offiziellen" Frequenzgangmessung vom Hersteller interessiert. Leider blieb meine Mail unbeantwortet, vlt. schreib ich mal den int. Vertrieb an.


xlupex schrieb:

Ich muss sagen, ich wäre vielleicht auch mal neugierig wie die Dalis bei mir klingen... ;)


Na, wenn Du mich mit dem Bulli abholst, sehe ich da keine Probleme.
xlupex
Inventar
#138 erstellt: 23. Nov 2006, 23:29
Ja. Beizeiten, wenn die Sache mit meinem Amp klar geht.
Daiyama
Inventar
#139 erstellt: 25. Nov 2006, 15:10

whatawaster schrieb:
Hi!


Hallo Waster!
Passt das? Rotel klingt doch auch eher eckig und spitz, oder?? Hat MA nicht eine ähnlich Klangcharakteristik?
Grüsse
Ralf



Tja, mir passt's, empfinde es überhaupt nicht als überspitzt. Die RS1 klingt trotz der Details nicht spitzer als die ASW, sogar angenehmer. Höre aber erst seit ca. 3 Stunden und bin auch nicht immer im Zimmer. Es wäre also nicht sehr verantwortungsvoll bereits jetzt ein Resümee abzugeben.

Bericht folgt - wie versprochen - später, vielleicht morgen Nachmittag.

Grüße

Peter


Hi,

zum testen von überspitzen Höhen empfehle ich mal die neue Loreena McKennitt Album - An Ancient Muse. Track 6, da singt sie so verdammmt laut, dass das bei MA schon grenzwertig werden kann; hängt natürlich auch vom persönlichem Empfinden ab.

Gruss

Knut


[Beitrag von Daiyama am 25. Nov 2006, 16:11 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#140 erstellt: 25. Nov 2006, 15:18
Ich habe gestern die RS1 auch angehört.
Wenn es interessiert, erzähle ich von meinem Höreindruck.
LaVeguero
Inventar
#141 erstellt: 25. Nov 2006, 17:50
Mach ma, kannst ja nach diplomatischen Worten suchen.
Daiyama
Inventar
#142 erstellt: 25. Nov 2006, 23:47
Das muss er nur im MA Thread.
Hier darf er vom Leder ziehen.

Gruss

Knut
xlupex
Inventar
#143 erstellt: 26. Nov 2006, 00:03
Nee, nicht wenn ein Besitzer anwesend ist...
Nur mal kurz, die Dalis wäre für mich in fast jedem Fall vorzuziehen.
Daiyama
Inventar
#144 erstellt: 26. Nov 2006, 00:10
War natürlich ein Scherz.
Aber ehrliche Meinungen sind immer willkommen.

Gruss

Knut
LaVeguero
Inventar
#145 erstellt: 26. Nov 2006, 00:44
Ich würde die RS1 schon ganz gerne mal hören. Aus reinem Interesse, ob meine vermuteten "Vorurteile" bestätigt werden oder nicht. Gerade weil es eine Box ist, die derzeit sehr stark gehyped wird, wie zuvor etwa auch die Wharfedale Diamonds, von denen ich letztlich auch enttäuscht wurde.

Wenn ich xuplex glauben darf, und das tue ich durchaus, liege ich nicht ganz so falsch mit meiner Voreinschätzung. Umso lieber würde ich sie tatsächlich mal hören.
xlupex
Inventar
#146 erstellt: 26. Nov 2006, 00:53
Essen Kettwig - Benedictus. Mit ein wenig Pech wäre mir dieser unglückseelige Kleinflieger vors Auto gefallen... Jetzt weiss ich auf jeden Fall, warum soviel Polizei unterwegs war.
Zwillinge
Stammgast
#147 erstellt: 26. Nov 2006, 23:38
Super Angebot

Und herzlichen Glückwunsch!!!

Vielen Dank auch für die Mühe mit den tollen Fotos. Schaut man sich doch immer wieder gerne an, so ein Lautsprechen von innen. Die eigenen Boxen schraubt man ja doch nicht so oft auf
LaVeguero
Inventar
#148 erstellt: 26. Nov 2006, 23:48

Zwillinge schrieb:
Die eigenen Boxen schraubt man ja doch nicht so oft auf ;)


Naja, also ich schraub irgendiwe alles erstmal auf... Mag ne Musikerkrankheit sein.
whatawaster
Inventar
#149 erstellt: 27. Nov 2006, 19:41
Hi!

Zu den Dalis kann ich nichts sagen, aber die RS1 sind mit den Diamonds nicht zu vergleichen - hatte ja selber eine 9.1 und war auch unzufrieden.

Die RS1 spielen doch in einer anderen Liga.

Gruß

Peter
xlupex
Inventar
#150 erstellt: 27. Nov 2006, 19:48
Hi!
Was ist denn mit den ASW? Ich hatte damals die Empfehlungen mitverfolgt.
whatawaster
Inventar
#151 erstellt: 27. Nov 2006, 20:00
die ASW habe ich noch, laugen jetzt bei meinem 'kleinen' Bruder statt Elac 101. Die ASW waren/sind ganz gut (vor allem für das bezahlte Geld), aber optisch gefielen sie mir absolut nicht. Die RS1 ist knackiger und bei weitem nicht so schrill.
Außerdem hatte ich mit der ASW qualitative Probleme, weswegen ich einfach kein Wohlgefühl mehr mit ihnen hatte.

Peter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tannoy Sensys 1 an NAD BEE Kette
LaVeguero am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  13 Beiträge
Eindrücke zu Nuberts NuVero 60
Hamster123 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  75 Beiträge
Meine Verstärkersuche
opi am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  21 Beiträge
Erste Eindrücke Teufel Ultima40/Nubert nubox481
opa38 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  39 Beiträge
BLUESOUND erste Eindrücke
track am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  13 Beiträge
Rowen-Tuning an NAD-Verstärkern
jaygotti am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  5 Beiträge
Persönliche Eindrücke zu verschiedenen Einmesssystemen
ATC am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  196 Beiträge
ME Geithain ME25 an NAD BEE
LaVeguero am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  122 Beiträge
Stress mit NAD C 521 BEE... Alternative?
lulunesenbert am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  104 Beiträge
Besuch bei Nubert in Schw. Gmünd, meine Eindrücke
Fakeagent am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593