Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Teufel Concept E Magnum erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Sockelfreund
Inventar
#101 erstellt: 22. Aug 2005, 15:46
mageman schrieb:

gibts dann irgendwelche sets, die besser sind als die CEM?


Für das Geld, dass du ausgeben willst defintiv nicht!!
mugger
Stammgast
#102 erstellt: 22. Aug 2005, 23:47
Also, es ist ja schon alles gesagt worden....

Aber:

Schöner Tag alles klappt heuet wie ne 1.
Hat noch ein wenig Zeit ...steht in der Küche und wäscht das Geschir ab und hört gerade seinen lieblingssong... doch plötzlich Stille!

Was ist los ? Strom nicht bezahlt ? > Test: ne, Licht geht noch!
Radio an und aus geschaltet - geht immer noch nicht!
Das Teil ist kaputt!

P.s. ich hab von dieser "CEM Krankheit" vorher eig nur bei PA Anlagen gehört (wo man die Klipping Meldung lange und bewusst übersehen hatte ... oder ein Wasserschaden in der Stromzuführung )

Normal ist was anderes.

Ich kipp jetzt mal neues Bezin ins Teufelfeuer:
Ich habe hier einen Verbrauchsmesser - der zeigte 25W an - so viel zu 370Watt


[Beitrag von mugger am 22. Aug 2005, 23:49 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#103 erstellt: 23. Aug 2005, 08:10
@ mugger

Könntest du bitte sachlich bleiben.

Hör auf das Eigentum andere Leute so runterzumachen.

Auch nicht persönlich gegen Personen werden.

Wenn du selber einen Fehlkauf gemacht hast kannst du deine Probleme in ruhe schildern.

Aber reite bitte hier nicht ständig darauf rum.

Es gibt Leute die komischer Weise mit dem Set zufrieden sind. Auch wenn ich es persönlich nicht kenne.

Vielen Dank.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 23. Aug 2005, 08:12 bearbeitet]
Sockelfreund
Inventar
#104 erstellt: 23. Aug 2005, 14:45
Die schlimmste Folge der Teufel CEM Meckerei ist, dass es Leute verwirren und dazu bringen ein anderes, viel teureres Set aus andrem Hause zu kaufen, was aber im Vergleich zum Teufel CEM einen peinlichen Klang bietet. Die Mängel des Systems dürfen ganz klar kein Geheimnis bleiben, aber man muss auch nebenbei erwähnen, dass dieses Lautsprechersystem für den Preis von 149€ im Klang einfach genial ist und seine Preisklasse ungeschlagen dominiert. Mit keinem anderen Set kann man für den Preis Freunde und Familie bei DVD-Abenden dermaßen beeindrucken.

Wollte auch mal Moderator spielen

mfg
Sockelfreund
Swicinska
Stammgast
#105 erstellt: 23. Aug 2005, 15:53
@Leon-x
Volle Zustimmung.

Ich glaube wir sollten die Diskusion beenden. Ist doch ganz einfach. Ob das CEM nun was taugt oder nicht,kann doch jeder selbst Testen. Sogar 8 Wochen lang.

Gruß
Guenni
andisharp
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 23. Aug 2005, 17:37
Außerdem wird meist mehr über negative Aspekte berichtet, als über positive, gerade bei sehr populären Artikeln. Wäre das Set jetzt von irgendeinem exotischen Hersteller aus der Voodoo-Ecke, wären die Schwächen plötzlich Features.

Übrigens, mein Sub schaltet sich nie ab, brummt und stinkt nicht und kam wohlbehalten an. Denke mal, das wird 90% der Käufer ebenso gegangen sein.
anon123
Inventar
#107 erstellt: 23. Aug 2005, 17:43
Hallo,

auch ich hab' mir die freudige Diskussion jetzt eine Weile mit angesehen und frage mich: Kommt noch was konstruktives? Falls nein, können wir ja langsam zumachen.

Beste Grüße.
Renegade0147
Stammgast
#108 erstellt: 24. Aug 2005, 00:09
Ja am besten schliessen und den Erfahrungsbericht für sich sprechen lassen und alles andere unter den Hammer und ab in den Müll ;))

Nun ich denke mal mit dem CEM verhält es sich so:
von 1000 Verkauften CEM´s sind denke ich so über den Daumen gepeilt 10 in irgendeiner Art defekt. Von den 10 Schreiben 5 was negatives in div.Foren.

Und was dabei herauskommt sehen wir hier. Insbesondere wenn noch Jemand dabei ist der böswillig noch Öl ins Feuer schüttet.

Tja und wäre ich Moderator oder Admin hier würd ich bis auf den Eröffnungspost alle anderen wie schon oben erwähnt Deleten.


Gruß
Peter
Swicinska
Stammgast
#109 erstellt: 24. Aug 2005, 13:14
[quote="Renegade0147"]
Nun ich denke mal mit dem CEM verhält es sich so:
von 1000 Verkauften CEM´s sind denke ich so über den Daumen gepeilt 10 in irgendeiner Art defekt. Von den 10 Schreiben 5 was negatives in div.Foren.


Sorry,wie kommst Du auf diese Zahlen.? Hast Du die von Teufel? Oder schätzt Du das nur? Fakt ist,das Teufel diverse Probleme (Abschaltung) selber einräumt. Und das nicht nur mir gegeüber.Da ich Berliner bin,war ich selbst mal bei Teufel. Der dortige Techniker sagte mir dass das CEM bei Dauerbass schlapp macht. Kann ich nachvollziehen,wenn ich den kleinen Kühlkörper betrachte. Hätte ich kein Problem mit. Nur kann man dann das CEM nicht als Universalgenie anpreisen. (Meine bescheidene Meinung) Das Problem mit den Foren ist,das man nie weiss ob jemand die Wahrheit schreibt oder nur Mist schreibt. Siehe mein beispiel,mit dem Typen der mal schrieb,das er mit seinem Concept E ne Kirche von 150-200qm beschallt hat. Also nochmal,das CEM ist wohl für diesen Preis Super. Aber bei weitem kein Universalgenie.


Insbesondere wenn noch Jemand dabei ist der böswillig noch Öl ins Feuer schüttet.


Da gebe ich Dir völlig recht.

Gruß
Guenni
chris57518
Inventar
#110 erstellt: 24. Aug 2005, 13:26
Also, wenn man sich nur mal das Subwooferbrummen anschaut: Ich hatte es, fragte bei Teufel nach, bekam den Hinweis, dass ein Upgrade auf ein anderes Teufelsystem wahrscheinl. helfen könnte. Ich glaube, die Erfahrung mit dem Brummen haben rel. viele Leute gemacht.
Renegade0147
Stammgast
#111 erstellt: 24. Aug 2005, 16:27
Nun ja. diese Zahlen waren jetzt nur eine Fiktive Annahme von mir. Aber ist es nicht so, dass wenn man auf die Post geht um ein Päckchen aufzugeben und der Beamte da ein wenig langsam ist, was ist die Folge?? Man sagt:Na die auf der Post sind ja voll die Schnarchzapfen. Das zum Thema Verallgemeinerung.

Aber ist es nicht so, dass die zufridenen nie oder selten etwas sagen und die unzufriedenen es weitertragen?

Um die Leute die jetzt verunsichert sind will ich mal ehrliche harte Fakten sprechen lassen nach einem Halben Jahr Betrieb:

Bei folgenden Aussagen sollten auch den Preis und der Anspruch des Teufelchens beachtet werden.

Klasse: Einsteigerklasse

DVD-Betrieb:
Kann ich nur sagen spitze. Die Räümlichkeit ist gut und die Bässe sowiso. Nur die Mitten sind etwas schwach und da muss dann der Sub ein wenig nachhelfen.

Spiel-Betrieb:
Es macht einfach nur Spass wenn man z.B.die Explosionen/Schüsse genau orten kann. Detonationen wie z.b. in Call of duty kommen bockstark rüber.

Musik-Betrieb:

Hier muss das CEM echt Federn lassen, denn es macht keinen Spass damit längere Zeit Musik zu hören, weil die Satelliten einfach zuwenig Membranfläche/Volumen haben um hier glänzen zu können. Auch der Sub ist hier bisweilen zu Träge. Da ich aber nur im Auto Musik höre stört mich das nicht weiter.

Brumm Problematik:

Anfangs hat mein Sub nicht gebrummt. Aber vor ca. 2 Monaten fing er damit an. Das Brummen ist aber nicht so laut dass er beim z.b. Filme schauen stört. Ausserdem verhält es sich bei mir so, dass ich wenn ich den Sub komplett abschalte er dann für einige wochen wieder ruhig ist.

Geruchs Problematik:

Bei mir hat das CEM ca 2 Wochen etwas streng gerochen(nach Neu eben) dann war keine Geruchsbelästigung mehr vorhanden.

Abschalt Problematik:

Ich hatte bisher auch bei höheren Pegeln (Nachbar frage ob ich mit Kanonen böller [HDRIII]) noch keine Abschaltung. Ich betreibe das CEM Vollaktiv ohne AVR.

So sieht es bei mir aus.

Gruß
Peter
Swicinska
Stammgast
#112 erstellt: 24. Aug 2005, 17:07
@Renegade
Alles Roger.Das glaube ich Dir ja das es bei DIR so ist. Habe nie was anderes behauptet. Nur bei MIR und einen Kumpel ist das nicht so. Beim Auspacken hat das CEM fürchterlich gestunken. Das war aber nach einigen Tagen kein Problem mehr. Brummen tut er bei uns vom ersten Tag an. Ist auch kein Problem,weil es ein sehr leises Brummen ist,und MICH/UNS nicht weiter stört. Leider haben ICH und mein Freund mit der Abschaltung nicht so viel Glück wie Du. Der Sub hat sich an Heissen Tagen leider auch schon bei einen Film abgeschaltet. Und in anderen Foren gibt es ne ganze Menge mehr die über diese Probleme klagen.

Gruß
Guenni
Sockelfreund
Inventar
#113 erstellt: 24. Aug 2005, 17:57
@Renegade
Genau auf dem Punkt getroffen, das ist das CEM

@Swicinska
Mit dem Abschalten bei Musik kam ich einigermaßen klar, weil ich mir über die Lautstärke bewusst war und jeden Moment mit dem Abschalten rechnete. Hat auch sicher ne Menge Ärger mit den Nachbarn ersprat :D. Mit AV-receiver bin ich dieses Abschaltproblem los. Bei Filmen hat ich allerdings genau wie Renegade keine probs und wenn hätte ichs sofort zurückgeschickt. Man stelle sich einfach mal die Blamage vor wenn man mit Freunden eine DVD-Abend veranstaltet und plötzlich ist kein Bass mehr da. Ich würde dann am liebsten im Boden versinken. Also für mich wär das ein guter Grund für die Rückgabe. Wär aber schade um dieses Preisgünstige und so gute System.
Man kann versuchen den sub zu kühlen, doch das ist riskant weger der Garantie

mfg
Sockelfreund
chris57518
Inventar
#114 erstellt: 24. Aug 2005, 18:35
Zur Vereinfachung: Das CEM ist sicher ein brauchbares und durchaus gut klingendes Einsteigersystem für Surround. Klanglich liegt es deutl. vor vergleichbaren Angeboten. Surround ist gelungen, Stereo ist naja, letztlich aber gewiss auch eine Abstimmungssache. Der Betrieb mit einem Einsteigerreceiver, der eine Trennfrequenz zw. 150-200 Hz zulässt und die richtige Aufstellung (Sub zw. den beiden Fronts auf einer Linie) führt zu brauchbaren Ergebnissen. Wen das Brummen (mich stört sowas massiv) und der Anfangsgeruch (bei mir roch der Sub überdeutlich) nicht stört, ist bestens bedient.
Gegen das CEM spricht der Brummsub, aber auch die LS-Regelung für den Sub, die nach jedem Komplettabschalten neu justiert werden muss. Dies waren auch mein Hauptgründe für die Rückgabe des CEM, das im Schlafzimmer musizieren sollte.
Renegade0147
Stammgast
#115 erstellt: 24. Aug 2005, 19:17
Soo hab grad Riddick angeschaut in gehobener Lautstärke. (Der Film hat nicht umsonst nen Sound Award bekommen)
Jetzt hab ich mal die Hand an die Kühlrippen gehalten und sie sind ziemlich warm aber nicht heiss. Und der Sub hat wieder durchgehalten.

Ich könnte mir jetzt langsam mal vorstellen das unterschiedliche Bauteile bei den einzelnen Baureihen verwendet werden, sonst dürfte das nicht der Fall sein dass manche Subs durchhalten und andere schon bei Zimmerlautstärke schwächeln.

Gruß
Peter
mephistho
Schaut ab und zu mal vorbei
#116 erstellt: 25. Aug 2005, 12:40
Ich muss das Thema mal wieder aufgreifen.
Nebenbei: Das Ding brummt. Definitiv. In meinem "Zimmer zu Hause" hatte ich es immer in der Nähe eines PCs laufen, da ist mir das Brummen kaum aufgefallen. Jetzt in meiner Wohnung, steht das Ding allein im Wohnzimmer. Da fällt das Brummen sehr stark auf. Ärgert mich auch, stört vor allem beim TV-Schauen.
Damit komme ich zu meinem Problem:
Ich betreibe das System an einem Centrum Titan 500 Reciever. Die Speaker sind alle am Reciever angeschlossen.
Ich hab den Subwoofer Level im Reciever auf Maximum (+10) stehen. Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, kann ich das System hier nicht so laut aufdrehen.
Leider springt der Subwoofer somit meistens nicht an. Kann ich da irgendwie was einstellen oder sonstwie machen, dass der Subwoofer auch bei wenig Bass anspringt? Denn man merkt auch bei Sprache, dass der Bass fehlt.

Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke,
meph
Sockelfreund
Inventar
#117 erstellt: 25. Aug 2005, 15:14
Also bei mir hab ich zum leise Fernsehschauen die Sub-Lautsträke beim AV-Receiver auf +4,5 db und zum lauteren Musikhören auf 0 db und die Sublautärke über die Teufel CEM Ferbedienung hab ich solang runtergedreht bis das Brummen nachließ (kleiner Tipp am Rande ) und der Sub springt scho bei geringster Lautstärke ohne bass an. Ich hab die LS an einem Pioneer VSX D-514 s hängen. Es kann sein dass es receiverabhängig ist, bei welcher Lautstärke der sub anspringt. Du solltest auch überprüfen wie du den Sub angeschlossen hast. Du darfst den Kabel der vom Sub-Ausgang des Receivers ausgeht nicht an den Substecker am Subwoofer anschließen sonder an den Frontstecker wie in der Anleitung von Teufel beschrieben. Wenn du aber alles richtig gemacht hast dürfte es denk ich von Receiver abhängen. Vielleicht weiß jemand anders ne bessere Möglichkeit zur Lösung des Problems, viel glück dabei.

PS: den Übergangsfrequenzregler nicht auf Maximum stellen, dadurch wird das Brummen auch verstärkt, am besten mittig lassen
Jürgan
Inventar
#118 erstellt: 25. Aug 2005, 17:55
Hallo Leute,

muß jetzt hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe mir das CEM Anfang 2004 bestellt da ich zum einen seit 13 Jahren ein Teufel System in meinem (Spaß-)Auto habe und mit dem Teufel Service (Fahrzeug wurde mal aufgebrochen und ein Teil der Speaker gestohlen, bzw. einen Hochtöner habe ich damals "geschossen")immer sehr zufrieden war und ein guter Freund hat bereits seit Jahren das Concept E das mich bei Filmen immer wieder beeindruckt hat.
Durch einen Umzug ins eigene Haus Ende 2003 haben meine monströsen JBL Standboxen dann weder farblich noch von den Ausmaßen her gepaßt, so das ich mich zum einen wegen der leichteren Unterbringung im Wohnraum durch die geringen Abmessungen sowie den attraktiven Preis und meiner positiven Erfahrungen mit Teufel in der Vergangenheit für das CEM entschieden habe.
Als das ganze dann hier eintraf der erste Schock: das Gehäuse des Subs war an 2 Stellen beschädigt
Ein Anruf in Berlin und nach 3 Tagen hatte ich ein kompl. 2. CEM hier von dem ich den Sub austauschte und dann wieder zurückschickte.
Das CEM habe ich hauptsächlich für Musik(95%)genutzt (Trance/ Electro...)und da habe ich die Erfahrung gemacht das die Aufstellung des Subs das A und O ist. Paßt die Aufstellung klingts zwar nicht Highendig aber durchaus passabel und wie ich finde für die "Größe" der Minis sogar phänomenal. Die Stärken liegen aber eindeutig im Filmbetrieb.
Wie gesagt hatte ich es im Wohnzimmer und um die ständige Umsteckerei nicht zu haben da ich mehrere Geräte anschließen wollte aber nicht das Geld für nen Receiver ausgeben wollte habe ich noch eine Decoderbox von Creative vorgeschalten und voila: ich hatte mein Ziel erreicht: gutes Surround zum kleinen Preis.
Einen Großteil des recht guten Klangs kam aber sicher durch die Aufstellung: alle Sats auf Ohrenhöhe (Teilweise mit den Teufel Wandhaltern befestigt).
Zu den hier oft diskutierten Problemen:

-Geruch
roch eine Woche lang nach neu, aber nicht unangenehm, danach gar nix mehr.

-Brummen
nie gehabt, auch wenn mir ein gewisser User(ihr könnt euch denken welcher ) das immer unterstellt hat.

-Abschalten
nur bei Brachialpegeln (Musik) nach frühestens 20 min, aber das war dann auch so laut das die Ohren schon gewinselt haben. Aber: Ausschalten, Einschalten und schon gings weiter

Es kann natürlich sein das im Zuge der neuerlichen Preissenkung jetzt andere Bauteile verwendet werden was obige Probleme verursachen könnte-ist aber nur eine Überlegung, ich möchte hier keine Gerüchte in die Welt setzen.

Als ich etwa ein Jahr später etwas Geld zur eigenen Verwendung zur Seite gelegt hatte und ich meinen jetztigen Marantz Receiver statt für 800€ für 300€ angeboten bekam habe ich zugeschlagen.
Der Klang (Musik) wurde dadurch wesentlich klarer und dadurch das die Endstufe im Sub entlastet wurde und jetzt nur noch den Sub antreiben muße hatte auch der Bass an Präzision und Druck deutlich gewonnen.
Durch diese Steigerung hatte ich Blut geleckt und der Kontakt mit diesem Forum tat sein übriges: ich schaffte mir meine jetztige Kombi an nebst Subwoofer, alles etwas musikalischer ausgelegt und.....
Aber das gehört nicht in diesen Thread

Mein CEM nebst Dekoderbox habe ich übrigens an einen Arbeitskollegen verkauft der seit 2 Wochen glücklich und zufrieden ist-brummfrei versteht sich

In diesem Sinne
Jürgan


[Beitrag von Jürgan am 25. Aug 2005, 21:35 bearbeitet]
Sockelfreund
Inventar
#119 erstellt: 25. Aug 2005, 21:31
Wie klingt der Heco Phalanx 12 A im vergleich zum teufel Sub... dummer Frage
mephistho
Schaut ab und zu mal vorbei
#120 erstellt: 25. Aug 2005, 23:00
Also, habe mal ein Wenig rumprobiert.
Der Sub steht jetzt hinter meinem TV-Regal, auf dem sich Reciever (Centrum Titan 500), DVD Player und TV Gerät befinden.

Das Rauschen fällt nur auf, wenn der Sub eingeschaltet ist (logisch) und im TV z.B. eine Person alleine ruhig redet. Sobald Musik läuft, oder irgendwie mehr Töne im System unterwegs sind, merk ichs nimmer. Und wenn der Monolog im TV interessant ist, höre ich auch kein Brummen, weil ich mich dann nicht drauf konzentriere.

OK, also ich sag mal, ich bin mit meiner Kombination voll zufrieden, weil ich nicht so viel Geld für sowas ausgeben kann, wie ich wohl möchte. Mich hats insgesamt ca. 400€ gekostet und dafür leistet es mir sehr solide Dienste.
Sockelfreund
Inventar
#121 erstellt: 25. Aug 2005, 23:19
und was is mit dem Problem weger der Einschaltautomatik des subs.
mephistho
Schaut ab und zu mal vorbei
#122 erstellt: 25. Aug 2005, 23:26
Achso, stimmt. Das lag wohl daran, dass ich den Surround Mode gewechselt hatte und da der Sub-Level nicht höher geschraubt war.

Läuft alles in akzeptablem Rahmen.



Wo is mein Augustiner Hell?!
Jürgan
Inventar
#123 erstellt: 26. Aug 2005, 08:45
@Sockelfreund

Der Klang ist durch die Bauart bedingt völlig verschieden. Während der CEM ja ein Downfire mit Baßreflex ist, ist der Phalanx ein Doublesidefire. Außerdem ist die Aktivmembrane beim Phalanx größer und die Endstufe mit 300Watt sinus/ 600Watt Musikleistung um einiges kräftiger.
Wo der Teufel dank Baßreflex ein BOOOOM gemacht hat spielt der Phalanx wesentlich präziser und musikalischer. Oder vereinfacht ausgedrückt er ist schneller und schwingt nicht so lange nach wie der Teufel. Und auch der Tiefgang ist etwas gewaltiger
Allerdings hat das Teil ja auch eine UVP von 1000€, von dem her ist ein Vergleich eigentlich nicht fair.


Viele Grüße
Jürgan
Renegade0147
Stammgast
#124 erstellt: 26. Aug 2005, 14:20
Ja das wäre wirklich nicht fair

Aber bedenkt man den Preis ist der CEM Sub gegenüber anderen Systemen in dieser Preisklasse der beste.
Sockelfreund
Inventar
#125 erstellt: 26. Aug 2005, 14:33
@Jürgan
Danke fürs beantworten dieser überflüssigen Frage

Für die Preisklasse in der sich das Teufel CEM einordnet, nämlich die Preisklasse der Billiglautsprecher, bitet der Sub überdurchschnittlichen Bassdruck und Wucht. Das macht das CEM so besonders find ich. Auch die Präzision und der Tiefgang sind für den Preis eine Besonderheit und gehen absolut in ordnung.Im Gegensatz zu den Sats ist der Sub des CEM in dieser Preisklasse eine Besonderheit.


[Beitrag von Sockelfreund am 26. Aug 2005, 14:33 bearbeitet]
Jürgan
Inventar
#126 erstellt: 26. Aug 2005, 19:37
@Sockelfreund
@Renegade0147

vollste Zustimmung!


Schönes Wochenende!
Jürgan
mephistho
Schaut ab und zu mal vorbei
#127 erstellt: 27. Aug 2005, 19:22
Jawoll, da stimme ich ebenfalls voll zu.

Wenn man "Besseres" gewohnt ist und wirklich sensible Ohren für sowas hat, mag einen das CEM nicht überzeugen können.
Für den Preis jedoch absolut klasse...
ali.k.
Neuling
#128 erstellt: 28. Aug 2005, 16:04
Hmm - ich habe mir gerade das CEM ohne M bestellt. Dieser "Erfahrungsbericht" hat mich nicht gerade überzeugt
Ich bin nicht der Ultra Hifi-Freak und hatte vorher ein Cambridge Soundworks 2.1 - Aber Brummen, Gestank würd mich ganz schon nerven, besonders beim proggn. Und dazu noch die Ausfälle. Meint ihr, dass man das innerhalb von 8 Wochen gut festellen kann?


[Beitrag von ali.k. am 28. Aug 2005, 16:12 bearbeitet]
Sockelfreund
Inventar
#129 erstellt: 28. Aug 2005, 16:13
Ja das kann man. Das ist das Vorteil von der Teufel Garantie. Also wenn du das Teufel CE (was ich nie gehört hab) erst mal hast, wirste denke ich vom Klang so begeistert sein (im Vergleich zu den Creative Tischhupen), dass du dich für Behalten etnscheiden wirst, es sei denn die genannten Mängel stören dich extrem. aber das glaub ich nicht, micht stören die auch nicht und außerdem scheinen nicht alle Teufel CEMs/CEs gleich zu sein.

viel Spaß beim Testen^^ und ich hoffe dass du ohne Fernbedienung klar kommst

mfg
Sockelfreund


[Beitrag von Sockelfreund am 28. Aug 2005, 16:17 bearbeitet]
ali.k.
Neuling
#130 erstellt: 28. Aug 2005, 16:20
Vielen Dank. Da hoffe ich mal, dass ich das Beste Exemplar in 2 Tagen erhalte
Andyrandy
Neuling
#131 erstellt: 07. Sep 2005, 23:20
Hallo Leute,
hab das Teil jetzt.(CEM). Erst im Keller getestet ohne Receiver. TOP. Jetzt im Wohnzimmer am Receiver, Musik =naja die Mitten fehlen etwas. Und auch hier wird gebrummt und gestunken. Hat jemand einen Tip für das große Poti hinten? Habs auf Mittelstellung stehen. Das Brummen stört mich auch, Ausstiege hatte ich noch nicht, aber ich betreibe ja auch nur teilaktiv (Sat's hängen am AV)
Gruß
Andy
mephistho
Schaut ab und zu mal vorbei
#132 erstellt: 08. Sep 2005, 08:11
Hm, mich störts Brummen mitlerweile nich mehr. Keine Ahnung, wenn der Sub anspringt is auch gleich soviel Geräusch unterwegs, dass mir das nimmer auffällt.

Für den Poti hinten hab ich kein Tipps.

Das mit dem "Stinken" schnall ich nich. Ich hab nix gerochen, ausser dem kurzweiligen Geruch von neuem Gerät...
Swicinska
Stammgast
#133 erstellt: 08. Sep 2005, 10:06
@Andyrandy
Keine Angst,bei mir hat es auch gestunken. Geht nach ein paar Tagen wieder weg.

Gruß
Guenni
Sockelfreund
Inventar
#134 erstellt: 08. Sep 2005, 13:09

Hat jemand einen Tip für das große Poti hinten?


Was isn Poti?

Wenn du den Übergangsfrequenzregler meinst, sollteste ihn auf die Mittelstellung lassen und beim AV auf 150Hz
Renegade0147
Stammgast
#135 erstellt: 08. Sep 2005, 15:53
Na ich nehme an er meint das Crossover Poti.
Also bei Betrieb über einen AVR würde ich es auf rechtsanschlag stellen und dann die Crossover beim AVR einstellen.

Gruß Peter
Sockelfreund
Inventar
#136 erstellt: 08. Sep 2005, 16:24

Na ich nehme an er meint das Crossover Poti.
Also bei Betrieb über einen AVR würde ich es auf rechtsanschlag stellen und dann die Crossover beim AVR einstellen.


Dadurch wird das Brummen aber brutal(selbst ausprobiert) und der Sub schaltet bestimmt schon nach 10min ab. Der Klang des subs ist dann komisch, dröhnt einfach nur vor sich hin.

Man sollte auch den sub über die Fernbedienung solang runterregeln bis das Brummen nachlässt und die Subläutstärke beim AVR etwas aufdrehen wodurch dann der sub früher anspringt

Renegade0147
Stammgast
#137 erstellt: 08. Sep 2005, 23:30
Schon interessant wie unterschiedlich die Subs doch sind. Ich fahre mit dieser Einstellung gut und regle dann mit der Soundkarte.

Ist dein Brummen permanent oder ist es wie bei mir nach Stromentzug ne weile (paar wochen) weg??

Gruß
Peter
Sockelfreund
Inventar
#138 erstellt: 08. Sep 2005, 23:51
Also durch die genannten Einstellungen und das Verwenden einer anderen Steckdose, bin ich das Brummen fast völlig los geworden. Es ist zwar noch da aber extrem leise. Durch Stromentzug ändert sich allerdings nicht viel, empfand ich zumindest so.
Andyrandy
Neuling
#139 erstellt: 09. Sep 2005, 10:48
Hallo,
die Verwendung einer anderen Steckdose?.....
Interessant. Also mein Sub brummt auch bei signalwegnahme, also Chinch raus. Meiner Meinung nach hat er das bei Testbetrieb im Keller nicht gemacht. (andere Steckdose) Hallo Experten, muß man vielleicht die Netzspannung irgendwie mit einem Teil filtern? oder Phasenkoppler oder irgendwas? geht das?

Gruß Andy
Crazy-Horse
Inventar
#140 erstellt: 09. Sep 2005, 14:59
Schleiße mal alles an einer Steckdose an, dann kann es schon besser sein und wenn nicht versuche mal den Stecker um 180° zu drehen. Falls das mit dem Ausphasen auch nicht hilft, hier hatten einige mit einer zusätzlichen Erdung erfolg.


Und das mit dem Regler auf Anschlag kann auch nach hinten losgene, denn es gibt Subs die spielen in dem Fall nicht mehr so tief und knackig, als wenn man sie mit dem Regler begrenzt!
RusselNash
Schaut ab und zu mal vorbei
#141 erstellt: 21. Okt 2005, 20:06
So, dann gebe ich auch meinen Senf zum Teufel Concept E Magnum.

Dieses betreibe ich an meinem Rechner mit einem ASUS A7N8X Deluxe Motherboard mit Realtek Chipsatz AL650 und dem Relatek Treiber ohne Soundstorm.

Angeschlossen habe ich es analog, da ich keinen Digitaldecoder habe, den ich allerdings in dem AL650 vermutet hatte, da das Board auch einen SP/DIF Ausgang hat. Laut Teufel muss aber an diesem Anschluss das Signal decodiert und analog an das Teufelsystem ausgegeben werden. Warum??? Keine Ahnung. Jedenfalls kann ich den Rechner nicht per SP/DIF direkt anschließen. Analog ist alles bestens.

Kein Brummen !
Kein Abschalten !
Stinken JA !

Brummen lässt immer auf einen Massefehler schließen! Dies kann man mit Netzfiltern beheben. Meist taucht ein brummen auf, wenn man eine TV-Karte eingebaut hat und die mit dem Antennenanschluss verbunden ist. Einfach mal abziehen und das wars meist. Oder es liegt ein Massefehler im PC vor... ist halt eine knifflige Suche. Man kann aber nicht sagen, dass der Sub generell brummt. Das ist definitv falsch!

Im Wohnzimmer hab ich ein KEF KHT3000 System, UVP war mal 1.999 €, allein der Sub hatte eine UVP von 1.200 €.

Und genau hier hatte ich das Problem mit der Brummschleife! Genau das was ihr beim CEM bemängelt. Hier hat nur Abhilfe geschaffen, dass ich zum einen Netzfilter einsetze und DVD und Video über Glasfaser betreibe.

Alles in allem bin ich mit dem CEM zufrieden. Kein Vergleich zum KEF wäre aber auch unfair. Ich denke nicht dass man was besseres für 149 € bekommt. Auch wenn die Satelliten nicht soooo der Bringer sind (Klirren bei bestimmter Musik, kaum Mitten) ... aber mehr kann man bei den kleinen Dingern ja auch nicht erwarten.

Alles in allem sehr empfehlenswert.
Sockelfreund
Inventar
#142 erstellt: 21. Okt 2005, 20:27
Nabend,

Schön, dass du als Besitzer eines großen Systems auch die kleinen Dinge noch zu schätzen weißt, wobei ich erwähnen muss, dass ich im Internet nix übern KEF KHT 3000 finde.

mfg
Sockelfreund
RusselNash
Schaut ab und zu mal vorbei
#143 erstellt: 22. Okt 2005, 03:30
Stimmt!

Hier mal ein Link zu den Kef die ich habe:

http://www.areadvd.de/hardware/kefkht3005.shtml

ist halt das 3005!

Und der Sub... bisher hab ich keinen besseren gehört... auch nicht den "Riesen" von Magnat... vor allem... wer stellt sich so ein Trümmen ins Wohnzimmer oder auch den Nubert etc.?

ohne_Namen
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 22. Okt 2005, 11:33
hi
bin zufällig auf diesen thread gestossen und ihn mir durchgelesen da ich selbst in besitz des concept e magnum bin.
ist echt traurig was einige so von sich geben
ich habs als ersters auf einen dvd player mit 5.1 ausgang angeschlossen und mir danach den denon 1706 zugelegt,hab das ganze in meinem arbeitszimmer stehen hat ca.12qm und muß sagen bin einfach nur begeistert,es gibt einfach nichts besseres um 150 euro,preis leistung ist einfach nur genial

1.ausgeschaltet hat es sich bei mir noch nie und habs oft stundenlang laufen,allerdings in angenehmer lautstärke
2.das brummen fällt im normalen betrieb nicht auf,und das ich mich mit dem kopf vor dem sub eines 150 euro sets knie ist mir einfach zu dähmlich
3.stinken tuts auch nicht
ich kann es nur empfehlen,für 150 euro gibt es einfach nichts besseres,nicht mal annähernd da muß man schon 500 und mehr investieren
auch die anschaffung eines receivers macht sinn da es mit dem 1706 um einiges besser geht,dvd schaun macht richtig spaß und auch zum musik hören ausreichend,wobei ich sagen möchte das ich meißt nur den radio neben dem arbeiten laufen hab
weiters möcht ich hier mal sagen das es kein satelitensystem gibt das beim musikhören mit 3 weg standlautsprecher mithalten könnte,dieser vergleich ist etwas unfair
5.1 systeme sind eigentlich für filme gedacht und auch teure systeme wie nubert oder auch teufel theater 4 usw. ab 1000 euro und aufwärts sind zum musikhören nur bedingt geeignet


wünsch allen ein schönes wochenende
chris
Sockelfreund
Inventar
#145 erstellt: 22. Okt 2005, 13:54

ausgeschaltet hat es sich bei mir noch nie und habs oft stundenlang laufen,allerdings in angenehmer lautstärke

Die angenehme Lautstärke des Teufel CEMs verursacht kein Abschalten des subs, weil diese Lautstärke doch scho recht niedrig ist, also nicht lauter als Zimmerlautstärke und außerdem glaub ich, dass bei den neuen Modellen dieses Prob abgeschaft wurde, bin mir aber nicht sicher.


musik hören ausreichend,wobei ich sagen möchte das ich meißt nur den radio neben dem arbeiten laufen hab


Das selbe mach ich auch immer, wenn ich allerdings aufdrehen will, greif ich leider zu meinem Kopfhörer.


wünsch allen ein schönes wochenende


Dir auch

mfg
Sockelfreund
ditalfi
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 24. Okt 2005, 16:47
So, nun hab ich mir das mal hier alles durch gelesen und auch die ganzen anderen sachen übers teufelchen und muss mal meinen senf dazu geben.

70% der user sagen das is super aber nur für PC, das is schonmal blödsinn. Ich hatte meins vor etwa einen halben jahr gekauft weil ich mal was vernünftiges haben wollte in sachen klang und war hell auf begeistert. Das system is nicht nur für denn PC geeignet. Ich hab damit ein über 35 qm Großes wohnzimmer in bester klangqualität beschallt und es hatte keine schwächen gezeigt. also PC system hin oder her, fürs wohnzimmer als isses auch super geeignet und bevor ich mir denn BOSE dreck ins Wohnzimmer stelle nehm ich lieber das teufelchen, das hat wenigstens vernüftigen sound.
Und wenn jetzt der ganzen geschichten kommen das BOSE ja so super sei dann schraubt doch einfach mal die Super Bose boxen auf, da ist einem nicht mal mehr zum lachen zu mute, da fragt man sich nur noch wofür man fast 1000 euro zahlt.

So das musste ich jetzt mal los werden.


[Beitrag von ditalfi am 24. Okt 2005, 16:51 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#147 erstellt: 24. Okt 2005, 16:58

ditalfi schrieb:
Und wenn jetzt der ganzen geschichten kommen das BOSE ja so super sei...

Hast Du so eine Geschichte hier im Forum schon gelesen?
Ich sehe eigentlich immer nur das Gegenteil.

Mit welchen Lautsprechern hast Du das CEM verglichen?

Gruss
Jochen
ditalfi
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 24. Okt 2005, 17:25
*lach*
ja bin noch grad dabei das super lange thema BOSE durch zulesen... Ich finds super das entlich mal die wahrheit aufm Tisch kommt.
mit ner CAT 250 III, mit der Canton Karat M 80 DC und irgend einer weißen Bose anlage.
Gut cat da spar ich mir mal mein komentar genauso wie bei Bose. Aber zu dnn Canton muss ich sagen das die Teufel recht gut mitgehalten haben was klang angeht abgesehen das halt eine Sat. nicht so klingt wie eine Standbox, bis auf das wenn man lauter machet es doch schwächen gibt. zwischen 40 und 120 watt liegt schon ein unterscheid.
Aber trotzdem isses das Geld auf alle Fälle wert und fürn Heimkino bereicht auch super geeignet
Und meiner meinung nach könnte Teufel nich ganz groß rauskommen vorallem bei denn größeren systemen.
Das einzige was mir sorgen bereitet sind die Preise die so langsam immer weniger werden, weil meist ist es so das dann auch die Qualität nachlässt. Aber das wollen wir mal nicht hoffen


[Beitrag von ditalfi am 24. Okt 2005, 17:50 bearbeitet]
shizoMcfren
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 31. Okt 2005, 15:45
@Mugger (in der Annahme gleich von dir aufs übelste beschimpft zu werden ;-) ):

Ich weiß ja nicht was du für persönliche Probleme hast aber deine Art zu posten
(Ich kann alles und ihr könnt nix, und sowieso hab ich immer Recht, da könnt ihr mir sogar das Gegenteil beweisen ich motze trotzdem rum und beleidige wahllos Leute....)

geht einem halbwegs höflichen Menschen nur maßloß auf die Nerven.

Dass hinter dem ganzen Gehabe sogar halbwegs kompetente Aussagen stecken, geht leider fast unter!!!!

Zum Thema: Ich werde mir das Concept G mal bestellen und auf alle beschriebenen Fehler und Macken hin testen.

Gestank: wenn er nicht übermäßig ist und verfliegt....OK

Brummen: Bei ausgeschaltetem PC und keiner Lärmquelle sonst darf für mich aus 0.5 m Abstand nichts zu hören sein (und keine Angst meine Ohren sind OK, falls du schon wieder auf der Schiene kommen willst), dann passt es, selbst wenn die Membran noch winzigste Bewegungen ausführt.

Abschaltung: Dann würde es sofort zurückgehen, ich höre allerdings nicht so laut (mehr der Klassik-Fan)

Musikalität: Guter Klang ist mir wichtig, mein Geld aber auch!
Wenn ich mehr Kohle zur verfügung hätte, würde ich über die concepts nur müde lächeln....

Fazit: Das soll ein freundliches Forum sein in dem sachliche und begründete Meinungen ausgetauscht werden, bzw. Anfängern geholfen wird. 3/4 des bisherigen Threads sind Gelaber von Mugger und (wie mir scheint senem Adjutanten) MiaWallace.

Denkt mal drüber nach.......
mugger
Stammgast
#150 erstellt: 01. Nov 2005, 15:53
Ok, ich wollt das Thema Teufel eig. nicht weiter führen, aber da ich einen gewissen Zuspruch an meinen Thesen vernehme:

a: Das CG soll nicht brummen (laut Teufel - ich selber gebe keine 300€ aus um es zu testen)

b. Das stinken: ich bin ja nicht der einzige der das auch bemerkt (siehe in meinem Thread).
Und bei mir hat das Magnum volle 2 Monate (bis zum verkauf) (war Winter) gestunken - die Gummifüße, die das CG nicht hat, waren die übelsten Stinker!
Sei also froh darüber, dass dein CG keine solche Füße hat!
Ich hatte sie abgeschaubt - und ab da ging der Gestank - auch wenn er noch wahrnehmbar war (war ja tiefer Winter > also ohne möglichkeit das mit frischer Luft zu egalisieren!).

Das den Gestank nicht jeder wahr nimmt... ist auch einfach zu erklären:

Mein CEM war 1,2 Meter von meiner Nase entfernt - vielleicht hast du es auch schon hier und da mal bemerkt: es gibt in Räumen stetige "kleinen" Luftbewegungen (warme Luft (Heizung) steigt auf und zieht Luft aus Ritzen u.s.w.)

- es kann als ohne weiteres sein, dass man in so einem "Luftzug" sitzt (kennt man u.U. wenn man Nichtraucher ist und ein Raucher ungünstig vor einem raucht und man den Rauch genau in die Nase bekommt....) und "öfters" diese üblen Gerüche -an die Nase befördert- zu riechen bekommt... und ein anderer sitzt eben nicht so nah und zudem nicht in solch einem "Luftzug" ...dieser nimmt natürlich den Geruch kaum/ gar nicht wahr > obwohl er da ist!
Der Luftzug bewegt sich vielleicht 3 Meter entfernt von der Nase richtung Fenster oder so... ohne an die Nase des Users zu kommen.

Es lässt sich also alles Logisch erklären - nur hilft mir das nichts - weil der Sub Klangtechnisch optimal stand.
Hätte dieser Sub keine Grüche (wie mein ehemaliges Creativ Boxenset) müsste ich mir um so etwas keine Gedanken machen - richtig ?

Und was das "Besserwissen" angeht:

Was soll ich machen ? ich bin kein "Laberkopf" der nur dummes Zeug labert - wenn ich etwas behaupte, hat es immer Hand und Fuß! und da kann man nicht Fakten einfach umwerfen.
Eine Rote Ampel bleibt rot und wird nicht grün, nur weil irg. ein Noob schreit: GRÜN!

Stell dir mal Einstein in seinen Jungen tagen vor;
Er unterscheidet sich deutlich von seinen Mitschülern.
Der musste sich sicher auch diverse anfeindungen anhören er wisse alles besser und überhaupt ist er ein Dummkopf u.s.w.

Es gibt halt Leute, die über der Masse stehen, die mehr erwarten, mehr leisten und mehr können.
Für die Masse (ich nenne sie gerne "Schafe") ist man natürlich der Spinner.
Ich wäre auch gerne wie ihr und gebe mich mit wenig zufrieden - mein Leben wäre sooo viel einfacher!
Ich müsste mich mich in Foren mit Schafen kloppen u.s.w.

Ich wäre auch einer dieser zufriedenen Schafe die, immer und überall bereitwillig den Satz wiedergeben:

Ist zwar von Aldi (aka MAX billig) ABER ICH bin vollstens zufrieben!

Naja, die leben halt in der LoFi Welt - sinnlos sich mit denen zu streiten - die haben für solch abgehobenen Themen (Spinner) kein verständnis.


[Beitrag von mugger am 01. Nov 2005, 16:02 bearbeitet]
Renegade0147
Stammgast
#151 erstellt: 01. Nov 2005, 16:06
Na also geht doch.
Auch Mugger kann mal sachlich argumentieren *Respekt*
Nun das das CEM nicht das Ei des Kolumbus ist liegt auf der Hand. Aber für 149 Euronen ist auch mehr nicht machbar. Wer die super Anlage zuhause stehen haben will, muss eben entsprechend tief in die Tasche greifen.
Nur ist dann eben die Frage ob man das Geld und den Platz für Kindersärge aufbringen kann.

Und seinen wir mal ehrlich: Der Memsch ist nie zufrieden. Anfangs waren wir mit dem Kofferradio zufrieden "Ohh schöner Klang" und jetzt reichen die besten Anlagen (1000 Euro+)nicht mehr aus weil man hier und da doch meint dass es ein Quentchen besser ginge.

Sowas nannte Darwin "Evolution"
Was beim Mench beginnt macht nicht vor der Unterhaltungsindustie und den ansprüchen einzelner halt.

Gruß
Peter


[Beitrag von Renegade0147 am 01. Nov 2005, 16:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum
Fiatno1 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  9 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
VT40 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  2 Beiträge
kleiner Erfahrungsbericht Teufel Concept E Magnum Power Edition
clekilein am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum: Die Industrie veräppelt uns!!!
Tulpe278 am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  97 Beiträge
Erfahrungsbericht(e) Teufel Kompakt 30
mossclass am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  95 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - bin sehr geteiler Meinung
Marphy am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  9 Beiträge
Teufel Concept F -> Satelliten rauschen! Concept E besser?
tiku87 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  22 Beiträge
Teufel Concept E - Brummen fast beseitigt !
Billardkugel am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 3 mit Denon 1907
Kyli am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht (Elac vs. Teufel)
fortunasven am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.229