Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . Letzte |nächste|

Viech-Modding mit Sica Chassis und jede Menge OT

+A -A
Autor
Beitrag
Loki2010
Inventar
#2389 erstellt: 15. Jan 2010, 18:43
Spikes bringen ja schon mal nichts, Du willst ja entkoppeln und nicht ankoppeln.
Aber das Gegenteil, also Gummidämpfer.
Dazu in Deinem Fall noch möglichst weiche, weil diese die Vibrationen besser dämpfen.
Auch eine (selbstgewastelte) Sandwichkonstruktion mit "alten" Gerätefüssen und ähnlichem könnte klappen.

PA-1S
Blizzard81
Ist häufiger hier
#2390 erstellt: 15. Jan 2010, 19:45
Neues von der Sperrkreisfraktion!

http://blizzard81.bl.funpic.de/Sperrkreis.jpg

Nicht erschrecken, wegen dem zappeligen F-Gang, hier is kaum was geglättet und im Wohnraum gemessen worden (Fensterung 20 / 200 ms).

Nach vielem auf- und abwicklen der Spule bin ich schließlich bei ca. 84 µH gelandet (0,1 Ohm Innenwiderstand). Kleinere Spulen vergrößern den Einbruch zu höheren Frequenzen, größere senken natürlich die tieferen Frequenzen ab.

Was noch offen ist, ist der F-Gang unter Winkel, da die starke Überhöhung bei den 2kHz unter Winkel verhältnissmäßig weniger stark ausgeprägt zu sein scheint. Leider ist jetzt meine bessere Hälfte wieder zu Hause und ich muss die Messungen vertagen...

Es muss auch allen bewusst sein, dass mit dem Sperrkreis nur an Symptomen und nicht an den Ursachen gedoktort wird. Diese fiese Membranresonanz sieht natürlich nach Einsatz des Sperrkreises nicht weniger gemein im Wasserfall-Diagramm aus!
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#2391 erstellt: 15. Jan 2010, 20:49
Moin Nils

Habt ihr Ideen, wie ich den am besten entkoppelt bekomme (der muss weiterhin darauf stehen bleiben;-))?
Vielleicht gibt es ja auch spezielle „Entkoppler“ ... ich finde zumindest nix passendes...

Squashbälle mit Unterlegscheiben fixiert!
Sieht auch garnichtmal so schlecht aus und koppelt schön ab!
@ Blizzard81

Es muss auch allen bewusst sein, dass mit dem Sperrkreis nur an Symptomen und nicht an den Ursachen gedoktort wird. Diese fiese Membranresonanz sieht natürlich nach Einsatz des Sperrkreises nicht weniger gemein im Wasserfall-Diagramm aus

Klasse das Du messen kannst! Ich kriege so etwas nicht hin.
Der "Berg" um 2KHZ ist doch gute 5db leiser geworden, wenn ich das richtig einschätze. Bist Du "hörmässig" noch nicht zufrieden?
Was kann man bei Membranresonanz noch machen, damit es noch besser wird und sich klanglich noch nach vorne bewegt?
Nicht das ich unzufrieden bin, aber das Thema interessiert mich sehr.
Blizzard81
Ist häufiger hier
#2392 erstellt: 15. Jan 2010, 21:41

Dirk_S._aus_B. schrieb:
Moin Nils

@ Blizzard81

Es muss auch allen bewusst sein, dass mit dem Sperrkreis nur an Symptomen und nicht an den Ursachen gedoktort wird. Diese fiese Membranresonanz sieht natürlich nach Einsatz des Sperrkreises nicht weniger gemein im Wasserfall-Diagramm aus

Klasse das Du messen kannst! Ich kriege so etwas nicht hin.
Der "Berg" um 2KHZ ist doch gute 5db leiser geworden, wenn ich das richtig einschätze. Bist Du "hörmässig" noch nicht zufrieden?
Was kann man bei Membranresonanz noch machen, damit es noch besser wird und sich klanglich noch nach vorne bewegt?
Nicht das ich unzufrieden bin, aber das Thema interessiert mich sehr.


Hi Dirk,
naja, im großen und ganzen hat das Viech schon ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und klingt irgendwie besonders... aber da ich das was das Viech kann, nämlich laut und dynamisch spielen, in meiner Wohnung eh kaum nutzen kann (jaja, die lieben Nachbarn ), ist es eher was für die nächsten Partys . Besondes im Grundtonbereich ist der F-Gang ja alles andere als linear, daher willich jetzt auch mal just for fun das Chassis in ein BR Gehäuse stecken und den großen Vergleich machen! Teile hab ich schon da, fehlt nur noch Holz und ein Nachmittag Zeit!

Wegen deiner Frage zur Memnbran-Resonanz... was man machen kann, ist ein anderes Chassis zu verwenden! Vielleicht bringen da noch umbauten, wie beim Beyma-Chassis was (z.B. Dustcap oder Schwirrkons entfernen), oder vielleicht C-37 Wunderlack ... aber ehrlich gesagt hab ich sowas auch noch nie probiert und will auch nur ungern ein Chassis opfern...

Gruss,
Martin


[Beitrag von Blizzard81 am 15. Jan 2010, 21:42 bearbeitet]
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#2393 erstellt: 15. Jan 2010, 22:05
Hi Martin

was man machen kann, ist ein anderes Chassis zu verwenden!

Schon klar, aber mir gefällt es ja so!

naja, im großen und ganzen hat das Viech schon ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und klingt irgendwie besonders...

Jepp!

Vielleicht bringen da noch umbauten, wie beim Beyma-Chassis was (z.B. Dustcap oder Schwirrkons entfernen), oder vielleicht C-37 Wunderlack ... aber ehrlich gesagt hab ich sowas auch noch nie probiert und will auch nur ungern ein Chassis opfern...

Geht mir genau so!
Das mit dem Lack halte ich für zu "esoterisch"!
Aber eventuell baut ja mal einer den Konus ab oder ein Dustcap an, und misst das Ganze dann durch?!
"Forscher" gibt es ja hier genug, vielleicht klappt das ja.
Blizzard81
Ist häufiger hier
#2394 erstellt: 15. Jan 2010, 22:16
Hab mir noch schnell ein Kabel bis zur Couch gelegt, mit dem ich den Sperrkreis während dem hören überbrücken kann.

Nach 15 min Kurz-Hörsession:

- rosa Rauschen: Unterschied hört man sehr deutlich raus, klingt sofort deutlich homogener.

- ruhige Pop-Musik, Gesang: kein Unterschied (irgendwie logisch, da spielt sich der Mehrheit der Musik auch in anderen Tonbereichen ab ).

- Metal / Rock: verzerrende Gitarren verbessern sich sehr deutlich und sind nicht mehr so aufdringlich wie früher.

Was ist der Unterschied? Wenn man den direkten A/B-Vergleich hat, hört man ohne Sperrkreis, naja, ich nenn's mal ein krächzen heraus. Fast schon als würde die Schwingspule kratzen, nur deutlich leiser...
Schiebt mal bei eurem EQ (z.B. im Winamp, falls PC an Anlage) den 2 kHz-Regler etwas hoch, dann bekommt ihr ein kleines Gefühl dafür (auch wenn in Realität das Chassis deutlich schmalbandiger anhebt als der EQ).

Hat sich also alles in allem gelohnt (war ja auch nicht wirklich teuer! )
Blizzard81
Ist häufiger hier
#2395 erstellt: 15. Jan 2010, 22:18
@ Dirk,
das mit den Lack war ironisch gemeint, daher auch der hier --> <--
lennox2005
Inventar
#2396 erstellt: 16. Jan 2010, 09:27
Hi


Spikes bringen ja schon mal nichts, Du willst ja entkoppeln und nicht ankoppeln.
Aber das Gegenteil, also Gummidämpfer.
Dazu in Deinem Fall noch möglichst weiche, weil diese die Vibrationen besser dämpfen.
Auch eine (selbstgewastelte) Sandwichkonstruktion mit "alten" Gerätefüssen und ähnlichem könnte klappen.

PA-1S



Es gibt Antirutschmatten die beim Beladen von LKW zwischen die Europaletten gelegt werden, sind meist blaue gummiähnliche Streifen von ca.3-4mm Stärke, c. 15cm breit und 70 cm lang. Wenn du an sowas rankommst 3-4 davon mit doppelseitigem Klebeband übereinander kleben, mit Locheisen ausstanzen...
Hab damit gute Erfahrungen gemacht, da wird alles absorbiert, das Zeug ist echt gut


[Beitrag von lennox2005 am 16. Jan 2010, 09:28 bearbeitet]
lennox2005
Inventar
#2397 erstellt: 16. Jan 2010, 09:35

Schiebt mal bei eurem EQ (z.B. im Winamp, falls PC an Anlage) den 2 kHz-Regler etwas hoch,


Hä hoch?
Ich denke um 2Khz ist ne Überhöhung, dann den Regler doch runter oder? Oder bin ich da jetzt voll daneben?
Spidi90
Stammgast
#2398 erstellt: 16. Jan 2010, 11:35
ihm ging es ja um die simulation des "original"-zuständes bei anderen "nicht sica100ern", wenn ich das richtig gelesen hab...
wer natürlich denn sperrkreis "testen" will, kann entsprechend den EQ nach unten anpassen, auch wenns da breitbandiger wird
Blizzard81
Ist häufiger hier
#2399 erstellt: 16. Jan 2010, 11:43

Spidi90 schrieb:
ihm ging es ja um die simulation des "original"-zuständes bei anderen "nicht sica100ern", wenn ich das richtig gelesen hab...
wer natürlich denn sperrkreis "testen" will, kann entsprechend den EQ nach unten anpassen, auch wenns da breitbandiger wird


Genau so wars gemeint...
lennox2005
Inventar
#2400 erstellt: 16. Jan 2010, 12:53
Alles klar
Spidi90
Stammgast
#2401 erstellt: 16. Jan 2010, 13:45
So, habe mich jetzt für einen Amp entschieden...

Soll nen Cambridge Audio 650A werden (im Biete-Bereich verkauft jemand eben diesen). Scheint imo ganz gut zu sein (doppelmonoaufbau, ringkerntrafo, Leistung auch ausreichend).
Und das ehemalige Problem von schlecht regelbarem pegel scheint durch neue folienpotis beseitigt zu sein (das war wenigstens ein problem, das ich gefunden hab).

Hat jemand diesen Verstärker/hat jemand erfahrungsberichte, die ich vllt nicht kenne?

Danke und Grüße,

Peter
franzel28
Stammgast
#2402 erstellt: 17. Jan 2010, 14:42
Hallo


Ich bin am überlegen od ich mir die TB in den Statten bestelle.
Da bekomme ich sie für 185 $ das Stück.
Eine Bekannte von mir wohnt in den Staaten und könnte sie mir einzeln (wegen dem Zoll) zeitversetzt an verschiedene Adressen schicken.
Hat ddas hier schonmal jemand gemacht und Erfahrung mit dem Zoll.


Gruß Franz
nookie26
Ist häufiger hier
#2403 erstellt: 17. Jan 2010, 15:01

franzel28 schrieb:
Hallo


Ich bin am überlegen od ich mir die TB in den Statten bestelle.
Da bekomme ich sie für 185 $ das Stück.
Eine Bekannte von mir wohnt in den Staaten und könnte sie mir einzeln (wegen dem Zoll) zeitversetzt an verschiedene Adressen schicken.
Hat ddas hier schonmal jemand gemacht und Erfahrung mit dem Zoll.


Gruß Franz



moin moin!

da ich oft tabak aus der usa bestelle wollt ich dir kurz meine erfahrung mitteilen!

also erstmal der zoll zieht immer nur stichproben mässig fracht flugzeuge oder schiffe raus! dh wenn du glück hast kriegste deins einfach so oder du musst zoll zahlen. naja und sonnst warum verschiedenne adressen? denkst du wenn eins beim zoll lande biste bei denen registriert und die fischen immer deine pakete raus? also ich kann aus erfahrung sagen das dem nicht so ist

vg
franzel28
Stammgast
#2404 erstellt: 17. Jan 2010, 15:18
Hallo


Nein das mit den Adressen meinte ich damit der Wert pro Paket nicht so hoch ist.
Dann hätte ich pro Paket inkl Versand einen Warenwert von ca. 200$.

Gruß Franz
synaesthesia
Stammgast
#2405 erstellt: 18. Jan 2010, 12:04
ich brauche hilfe...
ich baue gerade ein paar viecher mit 426er sica,
nach dem plan ohne gehrungen.
nun weiß ich nicht was ich mit dem 10 cm dicken teiler E anfangen soll, die restlichen 3 teiler wurden für den plan ohne gehrungen in der länge um je 2cm gekürzt der teier E nicht. im plan sind da keine orientierungshilfen wie man den ansetzen soll, wenn ich den teiler E im 23 grad winkel (das ist die gehrungsangabe für teiler E in der normal version), unter zurhilfename eines geodreiecks ansetze, steht dieser deutlich aus dem gehäuse.
soll ich den winkel beibehalten oder das brett einfach so einkleben das es mit dem rest der front abschließt...?
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#2406 erstellt: 18. Jan 2010, 14:18
Moin Nao
Brett "E" befindet sich ca. 25cm hoch an der Rückwand gemessen vom Boden aus, wenn Du von vorne in den Hornmund hereinschaust.
Das Mass würde ich einhalten, und das was nach vorne über "G" herausschaut wegraspeln!
Viel Spass mit Deinen Viechern!
Willkommen im Club!
synaesthesia
Stammgast
#2407 erstellt: 18. Jan 2010, 15:21
danke erstmal für dies schnelle antwort, ne frage hab ich aber noch... gemessen von der unterseite von G bis zur unterseite von E oder von der oberseite des brett G bis zur unterseite von E?
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#2408 erstellt: 19. Jan 2010, 13:59
Gemessen von der Unterseite "G" bis Oberseite "E"!
Blizzard81
Ist häufiger hier
#2409 erstellt: 20. Jan 2010, 02:12
Das zweite Viech hat jetzt auch nen Sperrkreis, dieses Mal hat die Spule ca. 80µH (beim andern 84 µH). Zugegeben, LIMP kann die Induktivität nicht bis auf's µH genau bestimmen, aber knapp 5% Differenz beim gleichen Messaufbau unterstell ich jetzt einfach mal nicht.
Falls ich morgen bisschen Zeit hab, mach ich noch nen Quervergleich!

Für die Einkaufsliste:
Spule: 0,1 mH, 1,4 mm Drahtstärke, 0,08 Ohm Innenwiderstand. Ca. 90 cm Draht abgewickelt ergab dann ca. 80 µH (ohne Gewähr, hab leider auch vergessen die Windungen zu zählen).
Kondensator: 68µF.

Falls ihr nen Testaufbau macht: Nicht mit Krokodilklemme verbinden, haben schon zu viel Innenwiederstand und man bekommt kaum ne Absenkung. Am Besten Kondensator u Spule direkt verlöten...

Gruß,
Martin


[Beitrag von Blizzard81 am 20. Jan 2010, 02:12 bearbeitet]
teddy85
Stammgast
#2410 erstellt: 20. Jan 2010, 03:04
Hi Blizzard,

danke für die Info.Nachdem ich es aufgegeben habe, es selbst zu versuchen ,hol ich mir den fertigen Sperrkreis von
Klick mich
Ich war schonmal dort und hab mich informiert. Er meinte auch, dass er abwickeln muss, es aber kein Problem sei und er auch messen kann.
Welche Daten sollte ich ihm jetzt geben, dass ich auch den richtigen Sperrkreis bekomme?


Gruß Teddy
schlunz1
Ist häufiger hier
#2411 erstellt: 20. Jan 2010, 16:01
Moin,
so jetzt habe ich auch endlich meine TB`s eingebaut und
schon ist dieses teilweise nervende Gequäke verschwunden,
die Auflösung ist viel besser im Hochtonbereich,spielt irgendwie klarer und Instrumente lassen sich auch besser erkennen (Saxophon hört sich auch so an)ich bin echt begeistert,mal schauen ob sich da noch etwas tut wenn er eineige Stunden eingespielt ist,dennoch ist der Sica 1100
ein super Lautsprecher,über Preis-Leistung ganz zu schweigen,man bemerkt die kleinen Schwächen erst wenn man etwas anderes,besseres hört.
Der TB spielt einfach,wie soll ich sagen...nicht so verhangen,habe das erst im direkten Vergleich deutlich gehört,echt super das Teil und für jeden Viechbesitzer eine Empfehlung....

Gruß Heiko
Blizzard81
Ist häufiger hier
#2412 erstellt: 20. Jan 2010, 20:32

teddy85 schrieb:
Hi Blizzard,

danke für die Info.Nachdem ich es aufgegeben habe, es selbst zu versuchen ,hol ich mir den fertigen Sperrkreis von
Klick mich
Ich war schonmal dort und hab mich informiert. Er meinte auch, dass er abwickeln muss, es aber kein Problem sei und er auch messen kann.
Welche Daten sollte ich ihm jetzt geben, dass ich auch den richtigen Sperrkreis bekomme?


Gruß Teddy


Hehe, witzig! Der Laden is grad bei mir um die Ecke!8) Ist schon sehr beeindruckend, wenn man da zu ersten Mal drin steht!
Tja, genaue Werte ist halt so ne Sache... theoretisch würden sich bei nem 68µF Kondensator folgende Sperrfrequenzen ergeben:
80 µH 2158 Hz
84 µH 2106 Hz

Im Zweifelsfall die Viecher dahin schleppen und den Sperrkreis messen... dauert vieleicht 20-30 min, eher weniger... dafür haste dann aber auch den F-Gang von deinem Viech und nen sauber abgestimmten Sperrkreis.... keine Ahnung, wieviel Kohle er dafür will...

Gruß,
Martin


[Beitrag von Blizzard81 am 20. Jan 2010, 20:35 bearbeitet]
teddy85
Stammgast
#2413 erstellt: 20. Jan 2010, 21:22

Blizzard81 schrieb:

Hehe, witzig! Der Laden is grad bei mir um die Ecke!8) Ist schon sehr beeindruckend, wenn man da zu ersten Mal drin steht!
Tja, genaue Werte ist halt so ne Sache... theoretisch würden sich bei nem 68µF Kondensator folgende Sperrfrequenzen ergeben:
80 µH 2158 Hz
84 µH 2106 Hz

Im Zweifelsfall die Viecher dahin schleppen und den Sperrkreis messen... dauert vieleicht 20-30 min, eher weniger... dafür haste dann aber auch den F-Gang von deinem Viech und nen sauber abgestimmten Sperrkreis.... keine Ahnung, wieviel Kohle er dafür will...

Gruß,
Martin


Hi,

ahhh da haben wir uns wohl gefunden.
Jep ich muss sagen wenn ich mal vieeel Geld hab lass ich meine Lautsprecher auch dort machen. Ich will auch eine CNC-Fräse
Er scheint mir recht nett zu sein.Bei meinem Besuch hab ich auch klargemacht, dass ich als Student nicht der reichste bin
Er meinte auch, dass ich die Viecher dahinschleppen soll. Toll natürlich, dass ich sie erst letzte Woche in meien Wohnung in Kaiserslautern hingefahren hab......
Seiner Meinung nach ist der F-Gang sehr stark von meiner Bedämpfung abhängig und das ich vielleicht mit dem Sperrkreis nicht das gewünschte Ergebniss erziele.
Ich werde warscheinlich erst die Viecher irgendwann Mal dahinschleppen und ausmessen lassen. Dann kann er mir ja den passenden Sperrkreis basteln. Und soooo teuer dürften die paar Teile und das abwickeln ja ned sein.

Gruß Teddy


[Beitrag von teddy85 am 20. Jan 2010, 21:25 bearbeitet]
richt-o-matik
Neuling
#2414 erstellt: 21. Jan 2010, 14:43
Wenn hier jetzt alle auf den Tangband umbauen
wollte ich mal ganz dreist fragen ob denn jemand seine 1100er günstig loswerden will?

Der Unterschied zu den 426ern würde mich auf jeden fall mal interessieren
nic-enaik
Stammgast
#2415 erstellt: 21. Jan 2010, 16:07
Hallo zusammen,

am Montag war der Marcus bei mir und wir haben ausgibig die Viecher getestet.

Bei NILS LOFGREN(danke Marcus für die CD)konnte man die Unterschiede richtig gut raushöhren!!!

Der 1100er löst viel feiner auf.
Gesang und Instrumente kommen viel genauer rüber.
Allerdings ist der Bass recht schwach!!

Da glänzt der 426iger,zwar löst er nicht so gut auf,doch wirkt das Gesamte passender und stimmiger.

Der 1100 gehört einfach in ein anderes Gehäuse!!Da käme das Horn vom Herrn Vollstädt in Frage;)!!!



Gruss Gino
lennox2005
Inventar
#2416 erstellt: 21. Jan 2010, 18:32

Der 1100 gehört einfach in ein anderes Gehäuse


Mag sein. Aber da ich permanent ein 12er Eckhorn mit am laufen habe passts
Blizzard81
Ist häufiger hier
#2417 erstellt: 22. Jan 2010, 01:41

nic-enaik schrieb:
Hallo zusammen,

am Montag war der Marcus bei mir und wir haben ausgibig die Viecher getestet.

Bei NILS LOFGREN(danke Marcus für die CD)konnte man die Unterschiede richtig gut raushöhren!!!

Der 1100er löst viel feiner auf.
Gesang und Instrumente kommen viel genauer rüber.
Allerdings ist der Bass recht schwach!!

Da glänzt der 426iger,zwar löst er nicht so gut auf,doch wirkt das Gesamte passender und stimmiger.

Gruss Gino


Dem kann ich nur zustimmen, vielleicht mit der Ausnahme, dass der 426er stimmiger klingen soll... hab den schon ne Weile nicht mehr hier, aber ich habe Ihn viel zu Oberbass-lastig empfunde. Vielleicht hätte man da noch was mit der Dämmung erreichen können, aber ich hatte nicht so viel Zeit...

@Teddy,
na wenn er Dir schon angeboten hat, die Viecher durchzumessen, dann würde ich das auch so machen! Vielleicht gibts ja auch ne nette Seele in K.Lautern, der dir die Teile durchmessen könnte?
Ich glaube jetzt eher weniger, dass die Gehäusebedämpfung sich stark auf den beabsichtigten Sperrkreis bei 2 kHz auswirken wird... wenn Du irgendwas im Grundton-Bereich begradigen willst, wirds natürlich schon interessanter!

Gruss,
Martin


[Beitrag von Blizzard81 am 22. Jan 2010, 01:42 bearbeitet]
Blizzard81
Ist häufiger hier
#2418 erstellt: 24. Jan 2010, 15:53
Hab heute meine Sica-1100-Bassreflex Kisten fertig gemacht und optimiert. Später gibts dann noch nen kurzen Baubericht mit Daten und Messungen... Vorab schonmal:

Das Ergebnis entspricht letzten Endes der Simulation: die BRs machen deutlich weniger, besonders im Bereich 100-300 Hz, danach nehmen sich die beiden nicht mehr viel (laut Simu und späteren Messungen gut 5 dB Differenz in diesem Bereich).

Dadurch klingt die BR-Variant irgendwie sehr mager, fast schon Hochpass-gefiltert, besonders wenn man eben das Viech schon seit ner Weile gewohnt ist. Welche Box besser spielt, kann ich jetzt noch nicht sagen, dazu bin ich momentan noch zu sehr das Viech gewohnt und muss erstmal ne Weile die andere Box hören. Aber was ich jetzt schonmal sagen kann: es gibt Musik, da ist das Viech im Vorteil und wiederum Musik, bei der's mit BR besser klingt...

Dass das Sica-Chassis kein Basswunder ist, spiegeln ja schon die Parameter wieder... Wenn man beim Viech vielleicht noch über einen zusätzlichen Sub diskutieren kann, ist beim BR dringend dazu zu raten...
hoschibill
Inventar
#2419 erstellt: 24. Jan 2010, 16:52
Hallo zusammen
Ich habe heute eine Messreihe über die verschiedenen Bedämpfungen im Viech erstellt.

Messreihe Bedämpfung

Gruss
Olli
NiWi17
Stammgast
#2420 erstellt: 24. Jan 2010, 17:05
Hallo zusammen,

ich will doch jetzt auch mal meinen Bericht zu den Tangbands abgegeben...

Aber zuerst mal ein paar Bilder:










Also ich war eigentlich immer zufrieden mit meinen Viechern mit dem Sica 1100, aber nach dem Treffen in Bergisch Gladbach und dem plötzlichen Preisnachlass von 90 Euro pro Treiber, da musste ich zuschlagen!


Zum Klang:
Also ich war mehr als überrascht, was es doch für eine Hochtonauflösung geben kann. Einfach klasse, was man doch jetzt alles aus Musikstücken noch mehr heraushören kann. Und überhaupt, die gesamte Auflösung ist stimmiger ... es kommt alles einfach besser herüber.
Was für mich mit der größte Vorteil ist, dass der Tangband lange nicht so stark bündelt wie der Sica. Musste man beim Sica möglichst genau auf Treiberhöhe sitzen, ist es jetzt auch möglich, mal neben den Viechern zu sitzen und zrotzdem so gut wie keinen Klangverlust zu haben.
Also meiner Meinung nach vom Mittel- bis Hochton ein perfekter Breitbänder.
Doch auch der Tangband hat eine Schwäche mit dem Bassbereich. Unter 60-70 Hz wird dieser sehr schwach ... sehr zu vergleichen mit dem Sica 1100.

Daraufhin hab ich mein System mit den Hornsub40 erweitert. Hier verwende ich den Monacor SP8-150Pro. Ein sehr schönes Chassi, welches im Hornsub40 sehr gut seine Arbeit verrichtet. Verwende dazu noch das Aktivmodul AM120. Getrennt hab ich den Bass bei ca. 80-90 Hz.


Die Kombination Tangbands mit Hornsub40 ist ein Traum. Was Besseres habe ich noch nie gehört.

Ab 35 Hz ist der Hornsub40 voll da (ab ca. 23 Hz hört man zwar schon was, aber das ist nicht wirklich erwähnenswert ;-)) und die Tangbands verrichten ihren Dienst bis 17kHz sehr gut sauber.

Ob man vielleicht jetzt von Highend sprechen kann? Meiner Meinung nach auf jeden Fall!!!


Wer sich jetzt fragt, ob er sich die Tangbands auch kaufen soll ... von mir ein eindeutiges JA.

Wer das Geld dazu nicht hat:
Eine echte Alternative ist der Fostex FE206E. Gegenüber dem Sica bekommt man für knapp 30 Euro mehr einen sehr schönen Breitbänder, der insgesamt viel besser klingt als der Sica, was man vor allem beim Hochton heraus hört.
hoschibill
Inventar
#2421 erstellt: 24. Jan 2010, 17:25
Hi NiWi
Es freut mich sehr, dass meine Idee so zufriedene Nachahmer findet. Glückwunsch zu Deinen High-End-Viechern.


Ob man vielleicht jetzt von Highend sprechen kann?


Dessen bin ich mir sicher. Ein besseres Viech wird es nicht geben. Ein Seas Exotic kann es nicht besser.


Doch auch der Tangband hat eine Schwäche mit dem Bassbereich.


Dazu sage ich mittlerweile: das Viech hat eine Schwäche im Bassbereich. Tiefer als 60Hz geht das Teil einfach nicht, egal mit welchem Treiber (zu klein). Das subjektive Empfinden hängt einfach mit der Lautstärke des Chassis im Mittel-Hochton zusammen (siehe meine Messungen).
Blizzard81
Ist häufiger hier
#2422 erstellt: 24. Jan 2010, 17:34
Hier nun der versprochene Bericht:

Leider streikt meine Digicam, daher gibt’s leider keine Bilder. Gibt aber eh nicht viel zu sehn, ist eh nur ein quick & dirty -Gehäuse aus Spanplatten geworden ;-)

Sica 1.100 – das Bassreflex – Projekt:

Projektvorgaben:
- einfach mal ausprobieren, wie sich der Sica im BR-Gehäuse verhält
- Den zappligen F-Gang des Viechs im Oberbass durch einen lineareren, wenn auch etwas leiseren F-Gang ersetzen
- Erfahrung mit dem Messequipment sammeln, dass ich mir untern den Weihnachtsbaum gelegt hab!

Kostenziel:
- Da es sich hier nur um einen Test handelt: am besten gar nix… Kosten für ne Spanplatte und ein passendes BR-Rohr waren aber noch drin ;-)

Projektablauf:
Wir fangen mit einem worst-case-Gehäuse an: keine Dämmung, viel zu groß, BR-Port nicht abgestimmt, Gehäusewände nicht verstärkt usw…
Das ganze soll Schritt für Schritt optimiert werden und die Änderungen auch messtechnisch verfolgt werden…

Teil 1: Das Rohgehäuse:
Als Grundlage wollte ich auf das bei Spectrumaudio vorgeschlagene BR-Gehäuse für den Sica 1100 zurückgreifen (35 l, Port Durchmesser 10cm)… Leider war‘s schon spät am Abend als ich die Bretter zugeschnitten hab und hatte mich glatt um 2 cm in der Breite verrechnet und so wurde das Gehäuse ca. 3 Liter größer… Das es eh nur zum Spielen das ist, wars eigentlich auch egal .

Hier die Simus der Gehäusevarianten.

http://blizzard81.bl.funpic.de/6.jpg

Orange ist das, was etwa erreicht werden sollte, zu dem Rest komm ich noch…
Klingt schonmal extrem dünn und nervig in bestimmten Bereichen, mal schauen was man da noch machen könnte… fangen wir mal mit ner Messung des BR-Ports an….

http://blizzard81.bl.funpic.de/1.jpg

gelbe Kurve:
Originallänge des Rohrs ca. 200 mm: Oh, eine fb von ca. 48 Hz…. na das kann ja nicht viel werden… Bei nem Chassis mit niedriger Güte in Kombination mit einem sehr großen Gehäuse (38l geschlossen = QTC von lediglich 0,47) und einer fs von 65 Hz reißt das natürlich keine Bäume aus.
graue Kurve:
einfach mal auf gut Glück das Rohr gekürzt, jetzt sinds nur noch ca. 11,5 cm… Sieht ja schonmal besser aus, die Abstimmung liegt jetzt bei ca. 58 Hz und kommt auch schon deutlich stärker rüber. Auch wenn wir hier sicherlich noch nicht am Ziel angekommen sind, lassen wir das ganze erstmal…. das Rohr später kürzen ist einfach, als es wieder zu verlängern!

grüne Kurve:
Frequenzgang unter Wohnraumbedingungen im Abstand von ca. 0,7 m… ACHTUNG: Bitte den Frequenzgang nicht überbewerten… ich habe an der Messposition schon sehr früh mit Reflektionen zu kämpfen die einem alles verzerren… besonders die Messungen im Bassbereich (die allerdings an dieser Stelle interessant wären), sind davon stark betroffen…. Die Kurven dienen jeweils immer nur als Vergleich zueinander (sofern die Messbedingungen die gleichen sind).

Hier der Impedanzgang
http://blizzard81.bl.funpic.de/2.jpg

Teil 2: die Bedämpfung:
a.) Gehäuseverstärkungen:
In das Gehäuse wurden mehrere Verstärkungsstreben eingebaut, allerdings mit mäßigem Erfolg… Auf die Messungen hatte das ganze kaum einen Einfluss! Bevor jetzt aber alle Leute auf Verstärkungsmaßnahmen verzichten wollen: Ich hab auch ne Begründung:
Da wir hier ein relativ kleines Chassis mit leichter Membran und kleinem Hub, sowie wenig Power im Bassbereich haben, bekommt das Gehäuse erstmal verhältnismäßig wenig Schwingungen ab… Dazu sind die Wände auch nicht sonderlich groß, die Schallwand ist kaum breiter als das Chassis, wodurch das ganze von sich aus schon recht steif ist (19mm Spanplatte sind ja jetzt auch nicht gerade hochzerbrechlich)… Bei nem 38er Bass mit 200g-Membran würde ich mir allerdings schon sehr wohl Gedanken über Versteifungen machen! ;-)


b.) Bedämpfung mit Dämmwolle

Dem erfahrenen Leser fallen sicherlich einige ungereimtheiten in den geposteten Bildern auf: Man achte z.B. auf den Bereich 300-700 Hz…. Merkwürdige Sprünge bei den Port-Messungen, starkes gezappel im F-Gang und drei Resonanzspitzen… Wer sich die Mühe macht und sich die Wellenlängen bei den Impedanzspitzen anschaut, kann sich dann auch ungefähr die Gehäuseabmessungen ausrechnen ;-) . Wir haben hier als ganz fiese Resonanzen in der Box (welch ein Zufall aber auch ;-) .

Im Wasserfalldiagramm findet sich das ganze natürlich auch wieder, allerdings hatte ich nur einen einzigen Screenshot, auf dem mehr Raumresonanzen, als Gehäuseresonanzen zu erkennen sind, bevor Arta abgestürzt ist und die Messungen futsch waren… daher gibt’s auch kein Bild

Nach der Bedämpfung ergibt sich folgender Impedanzgang

http://blizzard81.bl.funpic.de/4.jpg

Die Impedanzspitzen bei den Resonanzfrequenzen sind geglättet, allerdings hat sich auch was im Bass verändert: Zum einen sind beiden Impedanzspitzen kleiner geworden, zum andern ist das Tal dazwischen nicht mehr so tief…. das ganze ist auf Strömungsverluste durch die Dämmwolle zurückzuführen… der Grund, warum man ein BR-Gehäuse nicht zu voll mit Dämmwolle stopfen sollte…
Ausserdem sieht man, dass die Spitzen sich zu tiefern Frequenzen verschoben haben…. als Ursache interpretiere ich hier die „virtuelle“ Volumenvergrößerung durch den Einsatz von Dämmwolle hinein! ;-)

Beim Frequenzgang hat sich nicht all zu viel verändert, was ich allerdings darauf zurückführe, dass mit mein Raum die Messungen versaut… bei den Reso-Frequenzen sieht man allerdings leichte Veränderungen


http://blizzard81.bl.funpic.de/5.jpg

organge: ungedämpft, Pink: gedämpft


Teil 3: das Volumen

Naja, 38l (mit Dämmwolle ca. 42l) sind vielleicht wirklich bisschen viel, klar dass die Box dann überdämpft und bassschwach wirkt… Wie bekommt man also das Volumen kleiner, wenn die Box schon verleimt ist??? Ein Glück, dass meien Freundin viel liest, also alles was nach Buch aussieht zusammengekramt und in der Box verstaut… Dadurch kam ich dann letzten Endes auf ca. 33 Liter… mit weiterm Kürzen des Rohres auf ca. 7,5cm landetet ich schließlich bei der gewünschten Abstimmung.
Ich hätte die Box gerne noch höher abgestimmt (kleineres Gehäuse  weniger Tiefbass, dafür mehr Grundton / Oberbass, fb bei ca. 80-90Hz), aber dazu müsste ich erstmal ne neue Box bauen… das ganze würde dann in etwa so aussehen, wie die Blaue Kurve in der Simu…

Im nächsten Schritt muss ich jetzt erstmal zusehen, wie ich vernünftig messen kann, ohne dass mir der Raum alles versaut… Nahfeldmessung für den Bass ist eigentlich klar, aber da war doch was mit Umrechnungsfaktoren bzgl. Portfläche und Membranfläche… da muss ich mich noch ein bisschen einlesen ;-)
Wenn das dann steht, gibt’s noch ein kleineres Gehäuse und weitere Tests! 

Ach so, zu guter letzte: Viech gegen BR! Box steht auf Viech, Chassismitten-Abstand: ca. 30 cm, Mikrohöhe: exakt zwischen Chassis (112 cm, Abstand: ca. 0,7m):

http://blizzard81.bl.funpic.de/7.jpg

Viele Grüße,
Martin
Blizzard81
Ist häufiger hier
#2423 erstellt: 24. Jan 2010, 18:23

hoschibill schrieb:
Hallo zusammen
Ich habe heute eine Messreihe über die verschiedenen Bedämpfungen im Viech erstellt.

Messreihe Bedämpfung

Gruss
Olli


Hey Olli,
vielen Dank für die Messungen, da haste mir ein paar Stunden Arbeit gespart... genau das hatte ich die nächsten Tag auch noch vor!
Das ganze bestätigt aber meinen Verdacht, dass die Bedämpfung doch nicht ganz so viel Einfluss hat, wie es manchmal hier beschrieben wird!

Grüße,
Martin
hoschibill
Inventar
#2424 erstellt: 24. Jan 2010, 20:43
Hi Martin
Ja, ich habe mich auch gewundert, dass man nicht mehr davon sieht. Der Unterschied der Messkurven zwischen Variante 1 und 5 ist eigentlich mickerig. Akustisch wirkt es sich allerdings deutlich aus. In Variante 1 dröhnt das Teil wie 'ne Kaffeekiste.

Gruss
Olli
schlunz1
Ist häufiger hier
#2425 erstellt: 24. Jan 2010, 20:53
Hi Olli,
meinst Du nicht das man noch viel mehr aus dem Treiber rausholen kann wenn man ein extra abgestimmtes Gehäuse baut,denke der TB kann noch einiges mehr als im Viech...wobei es sich schon echt geil anhört...aber man gewöhnt sich sooooo schnell daran

Gruß heiko
hoschibill
Inventar
#2426 erstellt: 24. Jan 2010, 22:17
Hi Heiko


meinst Du nicht das man noch viel mehr aus dem Treiber rausholen kann wenn man ein extra abgestimmtes Gehäuse baut


Das hängt davon ab, was Du erreichen willst. Willst Du mehr Bass, wird das Horn gigantisch gross. Ob es dann ohne Korrekturen geht, ist fraglich. Man denke nur mal an den Bafflestep. Tangband und Viech sind eine stimmige Kombination. Ich persönlich habe keine Ambitionen, da etwas zu ändern.

Ein Basshorn ansich ist immer Kompromissbehaftet, wenn es wohnzimmertaugliche Abmessungen haben soll. Kein Hifibasshorn, das ich kenne, hat auch nur annähernd ideale Hornmasse.

Vielleicht sind es ja die Unzulänglichkeiten, die ein Horn so faszinierend machen ;).

Gruss
Olli
schlunz1
Ist häufiger hier
#2427 erstellt: 24. Jan 2010, 23:18
Vielleicht sind es ja die Unzulänglichkeiten, die ein Horn so faszinierend machen .

Gruss
Olli[/quote]


Hi,
das wirds wohl sein
aber vielleicht läuft er ja in einer TL ganz gut,obwohl Horn hat schon was...
Ich habe ja genug Bassunterstützung...probiere hier seit einiger Zeit rum,habe am Sitzplatz im Vergleich zu den Ecken verdammt wenig Bass,jetzt kann ich verstehen wenn der Nachbar sagt das es bei im im schrank vibriert,nur ich merke es nicht an meinem Hörplatz,nur in den Raumecken
lennox2005
Inventar
#2428 erstellt: 24. Jan 2010, 23:37
Das ist doch kein Problem. Dann muß der Nachbar sich mal ne Stelle suchen wo es nicht so grummelt
schlunz1
Ist häufiger hier
#2429 erstellt: 24. Jan 2010, 23:50

lennox2005 schrieb:
Das ist doch kein Problem. Dann muß der Nachbar sich mal ne Stelle suchen wo es nicht so grummelt :.




Ich habe da kein Problem mit
nur wenn ich den Bass in den Ecken irgendwie reduzieren und dafür am hörplatz etwas vermehren könnte wäre das nicht schlecht,geht aber nicht so einfach (Raummoden usw.)
aber ich kann damit leben

Gruß Heiko
hoschibill
Inventar
#2430 erstellt: 25. Jan 2010, 00:25

aber vielleicht läuft er ja in einer TL ganz gut


Das glaube ich nicht. Der Tangband ist auf die Grundtonunterstützung vom Horn angewiesen. Eine TML kann das nicht. Ausserdem passt er auch parametermässig überhaupt nicht in TML.

Ich für mich werde den Tangband im Viech lassen. Aus dem Breitband-Horn-Konzept habe ich für mich alles herausgeholt, was ich in meiner Hütte realisieren kann. Jericho08 wäre noch mal interessant, kann ich aber nicht stellen. Mein Horn-Weg wird mit dem Tangband-Viech enden. Alles Andere wird einfach zu gross.

Mein nächstes Projekt wird ein FAST mit dem Markaudio Alpair-10. Dann geht's in CB bis 45Hz sauber runter und 100dB schafft das Teil auch. Wer neugierig ist: Markaudio Alpair-10 FAST. Dort werde ich die Entwicklung dokumentieren.

Gruss
Olli
franzel28
Stammgast
#2431 erstellt: 25. Jan 2010, 09:05
Hallo


Ich bekomme heute meine TB`s ...endlich.
Einbauen werde ich sie aber nicht ins Viech und auch nicht in meine Jerichos (obwohl sich bei den Jerichos die Frage nach einem SUB nicht stellt).
Sie kommen in ein Schmackshorn das ich in Sandwichbauweise mit 25 mm Sandfüllung baue.
Laut Simu geht der TB darin ziemlich heftig (so ähnlich hatte sich auch Spectrum geäußert).
Ich werde wenn alles klappt ende nächster Woche anfangen mit dem Bau und hier auch mal ein paar Bilder reinstellen.
Das Gewicht kommt mit der Sandfüllung auf ca 220kg pro Stück...naja + den TB .
Bin selbst extrem gespannt ob der Bass wirklich so gut geht wie die Simu meint.



Gruß Franz
nic-enaik
Stammgast
#2432 erstellt: 25. Jan 2010, 16:48
Hallo,

ich habe mal wieder eine Idee;)

Was wäre wenn man das Viech vom unterem Teil trenne würde,also bei Brett E war das glaub ich,klar das Horn wird dann noch kürzer!!!

Aber dann hätte man doch einen Pegelstarken Kompaktlautsprecher der halt mit Sub laufen muss;)

Gruss Gino
Lange92
Inventar
#2433 erstellt: 25. Jan 2010, 16:56

franzel28 schrieb:
Das Gewicht kommt mit der Sandfüllung auf ca 220kg pro Stück...naja + den TB .


Viel Spaß beim schleppen Ich hoffe für dich (bzw. deinen Rücken) das Monster muss nich in den 1. Stock oder noch höher
franzel28
Stammgast
#2434 erstellt: 25. Jan 2010, 18:21
HI


Ach wars der 1 Stock ist doch was für Kinder ich wohne im DG ( 2 Stock).
Aber ich setze sie nicht wie geplant auf Spikes sonder auf kleine Rollen .


Gruß Franz
synaesthesia
Stammgast
#2435 erstellt: 25. Jan 2010, 19:36
meine sica 426er viecher sind nun bis auf das finish fertig.
bin von dem klang noch nicht überzeugt, spielen vlt. seit 15-20 std. micht stört vor allem, dass sie sich nicht sehr transparent und hochauflösend anhören. hatte nicht mit dem feinsten hochton gerechnet, aber doch deutlich mehr erwartet.
hatte bis vor ein paar monaten ein paar kleine klipsch rf-52 standlautsprecher, die den viechern doch um einiges überlegen waren. die gingen laut, spielten tief, waren sehr fein auflösend und nur halb so groß. hatte gebraucht 280€ für das paar bezahlt.
aber laut gehen die viecher betrieben werden sie hier mit:
http://cgi.ebay.de/2...?hash=item19b954b26b

der liefert 2x9 watt a 4 ohm, die pegel sind nicht mehr nachbarschaftsfreundlich wenn ich ihn aufdrehe, werde die viecher bald mal mit einem anderen verstärker testen und sehen ob sich irgendwas gravierend ändert.
werde mich trotzdem nach nem alternativ treiber für die viecher umsehen denke an den fostex 206e
welcher war eigentlich in dem viech von dem viech treffen verbaut? der 206 oder 206e?
wie wäre der audio nirvana super 8 im vergl. zum fostex 206e im viech?
stahlwolle
Stammgast
#2436 erstellt: 25. Jan 2010, 19:36

michaeldietrich83 schrieb:

Noch einmal Solo in der Ecke, In der Front ist 8 mm Glas eingelassen.


Werde demnächst mal einen Post hier: http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=4446 verfassen.

mfg Micha


Und das seh Ich jetzt erst!
Nachmacher!

http://img219.imageshack.us/images/thpix.gif
nic-enaik
Stammgast
#2437 erstellt: 25. Jan 2010, 19:49
Ich hatte den FE206E eingebaut!!!

Den anderen kriegt man ja kaum noch,wobei der FE206E auch nicht mehr lange lieferbar sein wird;(

Der AN-super8 soll laut dem Test den der Olli mit dem Herrn Vollstädt gemacht hat noch weniger Bass machen als der 1100.

Aber da er quasi der Zwillingbruder vom FE206E ist weiss ich was der im Viech gemacht hat und das reicht an Bass.

Ich bin grade dabei meine Schallwanderweiturng für die FE208Sigmas zu fräsen.

Der wird dem Tangband glaub ich ne gute Konkurenz sein;)

Bericht kommt wenns soweit ist;)
hoschibill
Inventar
#2438 erstellt: 25. Jan 2010, 20:55
Hi zusammen


nao2k3 schrieb:
meine sica 426er viecher sind nun bis auf das finish fertig.
bin von dem klang noch nicht überzeugt, spielen vlt. seit 15-20 std. micht stört vor allem, dass sie sich nicht sehr transparent und hochauflösend anhören. hatte nicht mit dem feinsten hochton gerechnet, aber doch deutlich mehr erwartet.


Das der 426er Sica nicht mit den Klipsch mithalten kann ist klar. Du vergleichst hier gerade einen Breitbänder für knapp 90€ / Paar mit einem Lautsprecher, der neu über 1000€ kostet. Das ist so ein bisschen die Geschichte von Äpfeln und Birnen ;). Da muss man schon deutlich tiefer in die Tasche greifen. Ausserdem ist der Vergleich zwischen Mehrwegerich und Breitbänder immer kritisch, da es zwei völlig unterschiedliche Konzepte sind, die unterschiedliche Ziele verfolgen. Ein Breitbänder hat seine Stärken bei räumlicher Abbildung und Geschlossenheit des Klangbilds, aber bestimmt nicht bei Hochtonauflösung. Natürlich gibt es Breitbänder, die auch obenrum schön auflösen und feinzeichnen, aber die gibt es leider nicht für 90€ / Paar. Für das, was er kostet, ist der 426er Sica absolute Spitze. Aber besser (und teurer) geht fast immer.


Ich bin grade dabei meine Schallwanderweiturng für die FE208Sigmas zu fräsen.

Der wird dem Tangband glaub ich ne gute Konkurenz sein


Da bin ich sehr gespannt. Preislich spielen beide in einer Liga. Nur dass es den Sigma leider nicht mehr gibt und der ES lange nicht so gut sein soll.

@Franz: Ich bin sehr gespannt, wie sich der Tangband im Schmacks macht. Ich bitte um einen ausführlichen Hörbericht und viele Bilder

Gruss
Olli


[Beitrag von hoschibill am 25. Jan 2010, 21:27 bearbeitet]
franzel28
Stammgast
#2439 erstellt: 25. Jan 2010, 21:12
Hallo

Bin selbst extrem gespannt .
Bilder und Bericht folgen natürlich.


Gruß Franz
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung Sica Viech
franzel28 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Viech-Si vs. Jericho08-Si
magmusik am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
Vorschläge für Sica 426 gesucht (außer Viech)
Leerhuelle am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  8 Beiträge
Viech-Heimkinoset mit Sica LP208.38/426T
Markimark28 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  13 Beiträge
Hochtöner für mein Sica-Viech (Center)
Markimark28 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher modding
Maryse7 am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  31 Beiträge
Frage zu Sica Koaxial Chassis
Freitag_12,5 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  14 Beiträge
Sica Si1100 in TQWT
Coffmon am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  7 Beiträge
Viech-upgrade
kokiyo am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936