Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . Letzte |nächste|

Viech-Modding mit Sica Chassis und jede Menge OT

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#2157 erstellt: 05. Dez 2009, 01:45
Moin Gino
Weitergekommen mit den Röhren?

Was würdet ihr vom AN super 8 halten?

Ist mit Sicherheit ein lecker Chassis, aber im Viech?
Wie wäre es mit Visaton B 200?
Den hat auch noch keiner ausgetestet, oder sich zumindest nicht getraut getraut ins Viech zu stecken und darüber zu Berichten!
Hat einen hohen QTS, was wohl besser als der Audio Nirvana passen könnte?
Deinen Forscherdrang möchte ich haben, Respekt!
Den AN sehe ich eher im alten Jericho-Horn. Aber nur Versuch macht kluch oder so!


[Beitrag von Dirk_S._aus_B. am 05. Dez 2009, 01:46 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#2158 erstellt: 05. Dez 2009, 11:05
So....habe alles wieder mal ganz einfach gemacht;)

Da ich ja den FE206E und den FE208 Sigma habe,habe ich da mal was rumgeschraubt;)

Der FF225K hatte meiner nach vom Bass her voll ausgereicht und da der FE206E dem sehr ähnlich habe ich den also rein gebaut.....und sie da alles da was ich haben wollte.

Brillianz und genug Bass.

Der FE208 sigma spielt jetzt in dem Hornreflex wo der 206er vorher drin war und macht da auch ne gute Figur;)


Und wenn ich dann mal irgendwann wieder was Geld über hab und Zeit und PLATZ;) dann werde ich die Replikon für den Sigma bauen und dann mal gucken was noch im Viech geht;)

Da ich die FF225Ks gegen diese 2 Prachtstücke getauscht habe,wird es dann demnächst auch nicht mehr an Tiefgang mangeln;)

AnAmiC
Ist häufiger hier
#2159 erstellt: 05. Dez 2009, 23:42
Nabend zusammen!

Ich habe mir heute die neue Klang+Ton gegönnt da dort wieder einige interessante Bausätze vorgestellt werden.
Der Hauptgrund des Kaufs war jedoch der so genannte "Upgrade-Bausatz für Klassiker": Das Viech audiophil, wo statt des alten Beyma der Ciare PM200 werkelt der mehr Bass als der Beyma produzieren soll und da es sich dabei nicht um einen Breitbänder handelt gibt es zum Viech passend ein Kugelwellenhorn auf Basis des Oberton D2544.

Natürlich habe ich das Viech Mk II noch nicht gehört, aber wenn ich einfach mal von den Frequenzgangmessungen ausgehe sehe ich eigentlich nicht ein meinen Sica ersetzen zu wollen, dafür geht mir das Hochton Horn nicht wesentlich höher als der Sica selbst und trotz, dass dem Ciare ab 1,5kHz alles abgenommen wird ist laut Frequenzgang ab etwas unter 70Hz auch für ihn Schluss.

Dazu kommen noch die höheren Kosten von 189€ pro Seite, wobei hier die Kosten der Bauteile für die massiven Korrekturen durch die gezeigte Frequenzweiche noch nicht mit drin sind.

Ich mag mehrwegige Hornkonstruktionen, aber dann doch bitte mit einem deutlicheren Unterschied als er hier gezeigt wird.

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren ;D

Trotz allem ist die neue K+T sehr lesenswert.

Habt ihr euch den "Upgrade-Bausatz" auch schon angesehen und was haltet ihr davon?

Viele Grüße,
Sebastian
hoschibill
Inventar
#2160 erstellt: 06. Dez 2009, 00:37
Hallo Sebastian
Ich hatte heute auch das Vergnügen, die neue K+T in der Hand zu halten. Ich finde die neue Viech Variante interessant. Gerade mit den Worten in den Ohren: "Muss man eigentlich jedes Chassis in's Viech stecken?" ;).

Einen Lautsprecher zu beurteilen, ohne ihn gehört zu haben, halte ich für falsch. Wenn ich mir aber nüchtern die Messungen ansehe, frage ich mich auch: wozu der Aufwand? Für das Geld erwarte ich mehr. Warum 2 Wege, wenn trotzdem bei 15Khz schluss ist, der Lautsprecher trotzdem merklich bündelt und ich dafür auch noch die annähernde Punktschallquelle aufgeben muss? Von 12-18KHz geht der Hochtöner um schlappe 8dB in den Keller. Das kann mein Tangband besser und der hat keinen Hochtöner . Und ob der Ciare mehr Bass macht als Sica oder Tangband zweifle ich zumindest an. Dafür ist Bass beim Viech zu sehr durch das Horn bestimmt. Der Treiber ist hier eher zweitrangig. Ausserdem wird nur vom Unterschied zum Beyma gesprochen. Die Sica-Variante wird ja konsequent von K+T ignoriert ;). Ich würde das Teil gerne mal hören, aber blind bauen würde ich es für das Geld nicht .

Interessant ist aber, dass der Bausatz auf der Homepage von Strassacker nicht zu finden ist... komisch, oder?

Über eine 2-Wege-Variante vom Viech habe ich mal nachgedacht, aber seit ich den Tangband habe, ist das bei mir vom Tisch.

Gruss
Olli

Edit: Ich habe gerade eine Mail an K+T geschrieben. Vielleicht habe die ja Lust, zu unserem Viech Treffen zu kommen und die MK2 Version mit zu bringen. Dann dürfen sie gegen meine Tangband antreten. Der Vergleich würde mich sehr interessieren


[Beitrag von hoschibill am 06. Dez 2009, 01:02 bearbeitet]
AnAmiC
Ist häufiger hier
#2161 erstellt: 06. Dez 2009, 01:06
Ja, vielleicht klinge ich etwas harsch, aber ich bin eben ganz deiner Meinung. Frequenzgang-technisch sehe ich da keine Verbesserung und für das Geld was man da investieren würde hole ich mir dann auch lieber die Tangband Chassis

Allerdings kommt man dadurch wieder ins grübeln ob man nicht durch ein Hochtonhorn was dann auch tatsächlich höher kommt als der Sica das selbst schon schafft auch wirklich was gewinnen würde. Vielleicht profitiert da der Mittelton und das Bassfundament des Viechs auch wenn man den Sica oben rum entlasten würde?

Man ist ja doch immer für Neues offen und obwohl mir bei meinen Sica Viechern kein Hochton fehlt wird man durch solche Konstruktionen ja neugierig ;D

Viele Grüße,
Sebastian
hoschibill
Inventar
#2162 erstellt: 06. Dez 2009, 01:29
Da gebe ich Dir Recht, man wird neugierig. Ich habe vor ein paar Monaten mal über eine höchstwertige 2-Wege-Kombi im Viech nachgedacht. Im Bass einen JBL 2118H, als Hochton einen grossen Airmotion, getrennt bei 1000 - 1500Hz. Bestimmt spannend, aber unbezahlbar. Wenn man den ESS AMT-1 nimmt, ist man bei 1118€ nur für die Hochtöner . Aber wenn schon 2-Wege, dann muss es sich lohnen ;).

Gruss
Olli
Con-Hoolio
Inventar
#2163 erstellt: 06. Dez 2009, 04:32
Ich habe das Viech MKII auf der Hifi-Music-World 2009 in Gelsenkirchen selbst gehört. Ich habe es als extrem hochtonlastig empfunden. Das im Hochton verwendete PA-Chassis läuft ungebremst (soll eine hochwirksame Box sein) und klingt leicht überanstrengt, fast schon trötig. Ich weis nicht genau, wie ich es beschreiben soll - in etwa so, als würde der Hochtöner voll laufen während der Bass ständig ausgebremst wird...
hoschibill
Inventar
#2164 erstellt: 06. Dez 2009, 13:22

Das im Hochton verwendete PA-Chassis läuft ungebremst

Das sieht bei der Weiche in der K+T aber anders aus. Da ist ein Spannungsteiler vor dem Treiber.
Wenn die damals den Lautsprecher ohne Anpassung vorgeführt haben, muss das furchtbar gewesen sein. Dann ist der MHT über 10dB lauter als der Bass .

Gruss
Olli
Con-Hoolio
Inventar
#2165 erstellt: 06. Dez 2009, 14:56
Ich habe den Lautsprecher bei Strassacker in der Vorführung gehört. Die hatten das Viech MKII und noch so ein paar "Kloschüsselkugelhörner"..

Ich habe den Hochton als zu penetrant empfunden.

Die aktuelle Klang+Ton habe ich zwar auch gerade hier, ich habe aber selbst noch nicht genügend Erfahrung um aus dem Schaltbild der Weiche irgendwas herauszulesen, sorry
nic-enaik
Stammgast
#2184 erstellt: 09. Dez 2009, 03:37
verkauft einer von euch die Viecher mit dem 1100er bei e-bay?
hab einen drinne stehen sehen;)
wenn ja.....wieviel?

Gruss Gino


[Beitrag von nic-enaik am 09. Dez 2009, 03:37 bearbeitet]
teddy85
Stammgast
#2185 erstellt: 09. Dez 2009, 07:30
Naja, wenn sie drin stehen ,kannst du ja mitbieten^^
Lange92
Inventar
#2187 erstellt: 09. Dez 2009, 19:22
Falls ihr das noch nicht wisst:
Die Viecher MKII stehen jetzt bei Strassacker unter K+T drin
nic-enaik
Stammgast
#2196 erstellt: 10. Dez 2009, 21:35
f3!!!!!!!!!

Soweit ichs rausgefunden habe sind es Musterstücke von Monacor.

Beide Treiber habens sehr gute Paramater und dadurch kommen sie extrem tief!!;)

Werde jetzt erst mal ein Gehäuse bauen;)
hoschibill
Inventar
#2197 erstellt: 11. Dez 2009, 11:50

Soweit ichs rausgefunden habe sind es Musterstücke von Monacor.


Steht da irgendwas drauf? Ich baue gerade einen PA-Sub mit dem SPH-450TC. Der geht aber f3 nur 40Hz in 136Liter. Wie hoch ist bei Deinen denn der Max-SPL?
nic-enaik
Stammgast
#2198 erstellt: 11. Dez 2009, 15:46




Das sind alle PARAmeter die ich habe;)
hoschibill
Inventar
#2199 erstellt: 11. Dez 2009, 17:22
Sehr interessante Chassis. Wenn Du damit was baust, schreibt doch bitte was dazu. Dafür solltest Du aber einen neuen Thread aufmachen, da wir hier schon ganz schön OT sind ;).

Gruss
Olli
nic-enaik
Stammgast
#2200 erstellt: 11. Dez 2009, 21:28
Weiss ich doch;)
teddy85
Stammgast
#2203 erstellt: 13. Dez 2009, 23:14
Servus,

nach langem Überlegen und Lesen hunderter von Posts hab ich mich entschieden die Viecher zu bauen.
Anfänglich hat sich das Ganze nicht so einfach gestalten. Als Student hat man nicht einfach so Geld übrig um es auszugeben. Komischerweise ist spätestens Mitte des Monats das Geld zu Ende und der Monat will nicht so wirklich zu Ende gehen
Was mich am Anfang abgeschreckt hat, sind die Preisvorstellungen der Mitglieder hier im Forum. Wenn ich immer wieder die mehrstelligen Summen gelesen hab, hat mich das abgeschreckt das Ganze anzugehen.
Ich dachte zwischendurch, dass z.B. Röhrenverstärker das Maß aller Dinge sind. Doch wenn ich die Preise dafür sehe…….sind diese für mich unbezahlbar.
Also war es wichtig für mich etwas Bezahlbares zu machen. Da entdeckte ich den Viech Thread.
Es hat gepasst wie die berühmte Faust aufs Auge.
Erst mal ab zum Onlineauktionshaus einen gescheiten Verstärker finden. Preislich passten die Onkyo Integras am besten. Nachdem ich in einigen Threads im Forum gelesen hab, dass die Geräte recht gut sind, wurde eins ausgesucht und gekauft. Das war ein Griff in die Kloschüssel. Zwar wurde dieser frei von Mängeln angeboten, jedoch waren fast alle Birnen kaputt und ein Fuß fehlte, sodass meine Kommode zerkratzt wurde. Erst einmal ab zu Conrad und Birnen und Gummifüße geholt und alles repariert.
Dann ging es daran die richtigen Treiber zu finden. Nach langen Überlegen (und Lesen und telefonieren mit Herr Vollstädt) hab ich mich für die Sica 1100 entschieden. Doch über 120€ für die Treiber?! Zuviel für einen Studenten. Also ab in den Suche/Bete Bereich des Forums. Dort bin ich fündig geworden und hab neuwertige Sicas für einen sehr günstigen Preis bekommen (großer Dank an PPM ).
Noppenschaum kam von Amazon und der Rest von Conrad.

Tag 1:
Jetzt war es an der Reihe das Holz zu besorgen. Erst einmal zum Schreiner. Doch als ich sein Preisvorschlag höre, fahr ich sofort in den nächstgelegenen Baumarkt. Muss doch wohl alle selber machen.
Eigentlich fand ich die farbigen MDF sehr schön. Doch 30€ pro Quadratmeter waren doch etwas zu viel für meinen Geschmack. Also wurden es doch die guten alten Spanplatten für 8€^^.

Dazu besorgte ich noch einiges an Malzeug für ca. 30€ (wenigstens die Optik sollte was hermachen).
Voller Freude auf das Viech begann ich am WE mit dem Bau. Naja, ich versuchte es zumindest bis ich bemerkte, dass alle Bretter falsche Maße hatten. Manchmal kann die Welt soooo ungerecht sein. Also ab nochmal zum Baumarkt und alles neu zuschneiden lassen.
Nicht zum Schreiner zu gehen heißt alle Gehrungen selber zu schneiden. Wer keine entsprechende Tischkreissäge hat, hat ein Problem. Ich hatte eine Handkreissäge. Die größeren Teile waren kein Problem. Doch die kleinen Teile wie H und J waren echt eine Herausforderung.

Doch mit viel Kreativität, Geduld (sehr viel) und noch einem Besuch im Baumarkt wegen falsch geschnittenen Gehrungen, war dies auch geschafft.

Ende von Tag eins. Ein sehr nervenzehrender Tag.


Tag 2:
Die schwierige Arbeit war getan. Das Zusammenleimen sollte eigentlich kein Problem sein….dachte ich.
Ich hatte ja keine Ahnung, dass der Leim den ich benutze Express-Leim war.
Für alle die gern DIY-LS bauen wollen. Benutzt NIE Express-Leim.
Meiner war wohl einer von der sehr schnell trocknenden Sorte…
Nachdem alles geleimt war, war ich Schweiß gebadet, weil ich mich mit den Teilen beeilen musste.
Noch etwas Gewicht drauf (8x10 Liter Kanister) und ich hatte genug für den Tag.


Ende Tag 2.Meine Hände sind voller Leim.

Tag 3:
Ich bin genervt. Treiber sind immer noch nicht da. DHL lässt sich extrem viel Zeit mit dem Versand. (am Ende waren es dann 5 Tage)
Also kann ich nur etwas schleifen und mit Acryl abdichten. Mehr leider nicht. Also werden die Viecher erst nächste Woche fertig 


Nächstes Wochenende….

Tag 4:
Endlich. Ich kann es kaum abwarten die Chassis einzubauen.
Da frag ich mich: Wie bekomme ich jetzt noch die Schlagmuttern rein, nachdem ich außer dem ich bis auf das Seitenbrett alles schon zusammen geleimt habe? Die Rettung hat mein Vater. Er hat einen kleinen Schraubstock mit dem wir die Schlagmuttern „reinpressen“. Diese gemeinsame Aktion hat uns sehr Kreativ gemacht :-D
Langsam aber sicher findet auch mein Vater Gefallen an der ganzen Sache. Er ist penibler als ich beim Zusammenbau^^. Er hatte auch die Idee mit den Flachsteckern, sodass ich das Chassis ganz leicht abnehmen kann. Wenn es mal nötig wir. Grad bei den unterschiedlichen Varianten der Dämmung wäre es schwierig mit festgelötetem Treiber.
An diesem Abend ist uns klar geworden wie schwer es werden kann die richtigen Flachstecker zu finden. Nach knapp 35km auf dem Tacho und 3 abgeklapperten Baumärkten finden wir die Richtigen. Diese 1,30€ für die Stecker wurden dadurch zu einem teuren Vergnügen.
Zuhause angekommen wird noch das Kabel verlegt Dämmung verteilt und endlich die letzte Seite zusammengeleimt. Wir haben gelernt und verwenden normalen Leim ;-)
Bis zum nächsten Tag kann es dann schön trocknen.


Tag 5:
Es ist Sonntagmorgen. Naja, da werden wohl die Nachbarn heut durch die Viecher geweckt. Ich hab einfach keine Lust noch einen weiteren Tag zu warten. Noch unlackiert werden die schätzungsweise 30kg schweren LS in die Wohnung geschafft.
Da ich so ungeduldig bin, schließ ich mein Handy an den Verstärker. Blöde Idee. Der Sound ist mickrig. Bevor die Enttäuschung in mir hochkommt, hol ich mir eine CD und leg sie ein. Der Rest ist ein wahres Klangvergnügen.
Anscheinend ist mir die Dämmung auf Anhieb gelungen (Variante 5). Ich hatte mich für die Sica 1100 wegen dem besseren Hochton entschieden. Es war eine sehr gute Idee. Da ich die Viecher schon mit den Beyma´s probegehört habe (großes Dankeschön hier an dieser Stelle an Stereoteufel ) waren meine Erwartungen groß. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Hochton ist deutlich besser und der Bass ist für mich absolut ausreichend. Bei 30 Watt und „Boom Boom Pow“ von den Black Eyed Peas spür ich den Bass in meinem Bauch vibrieren. Spaßeshalber habe ich mich vor den Hornmund gesetzt. Man kann sich sehr gut mit dem Kickbass den Rücken massieren lassen :-D
Doch die Sica können nicht nur hohen Pegel (rechnerisch 114 dB!!!) sondern auch richtig gut auflösen. Da ich gern Klassik bei Lernen höre, hab ich dann sofort mal eine Symphonie von Mozart durch das Viech gejagt. Einfach nur eine Offenbarung. Die Sica´s kann man auch sehr gut bei kleinen Pegeln hören. Die Idee mit Sica Chassis ist ein echtes Upgrade für die Viecher.




Der Lack kommt auch bald.Bilder von den fertigen folgen dann auch noch.

Ich hoffe mein Baubericht in Tagebuchform hat euch gefallen. Wenn es hilft weitere dazu zu bewegen die Viecher zu bauen, habe ich mein Ziel erreicht.

Gruß Teddy
lennox2005
Inventar
#2204 erstellt: 13. Dez 2009, 23:51
Hi Teddy
Ein sehr schöner Bericht - hat echt Spass gemacht den zu lesen

Ich hab auch seit reichlich 1 1/2 Jahren die 1100er Sicaviecher, anfangs ohne Sub an nem alten Marantz, dann mit nem 12er Eckhorn. Seit ca. 6 Wochen an ner Röhre. Bin immer noch sehr angetan von den Sicaviechern!
hoschibill
Inventar
#2205 erstellt: 14. Dez 2009, 00:01
Hi Teddy
Hut ab. Ein ganz toller Bericht und eine saubere Arbeit. Auch Du hast bewiesen, dass ein Viechbau auch ohne grossen Werkzeugpark funktioniert.

Ich hatte ende letzen Jahres mit den 426er Viechern angefangen. Durch diesen Lautsprecher wurde ich zum Breitband-Horn-Fan. Mittlerweile spielen bei mir die Tangband W8-1772 im modifizierten Viech-Gehäuse. Das ist nochmal ein ganz grosser Schritt nach vorne. Trotzdem bin ich, nach wie vor, von meinen Sica-Viechern überzeugt. Ein preiswerter und klanglich guter Einstieg in die Breitband-Horn-Welt.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Sica-Viechern, noch viel Spass beim Musik erleben und vielen Dank für den schönen Bericht.

Gruss
Olli
castorpollux
Inventar
#2209 erstellt: 14. Dez 2009, 21:38
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Treffen der VIECHER - Bergisch Gladbach, 19.12.2009"
gandl
Stammgast
#2210 erstellt: 14. Dez 2009, 19:06
Moin moin,

ich hätte da eine Frage die wohl eher Hörner im allgemeinen betrifft, aber ich nehme das Viech als Beispiel.
Und zwar wüsste ich gerne was passiert, wenn man das Horn einfach erweitert, also am Hornmund das Horn weiterführt.
Ich versuche es mal mit einer kleinen Paint-Zeichnung zu verdeutlichen.



Das Viech würde um den roten Teil erweitert. Würde das den Bass verbessern in Form von erhöhtem Tiefgang oder einfach alles ruinieren?

Ich weiss leider nicht genau wie Hörner auf solche Veränderungen reagieren.

Gruß und Dank

gandl
Marcel1991
Stammgast
#2211 erstellt: 14. Dez 2009, 21:18
Der Tiefgang profitiert davon, mit Hornresp kann man sogar den Wegunterschied, vom Hornmund bis zum Treiber oder umgekehrt! Müsste man mal nachsimulieren, wie es sich verhält.
ralfolo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#2212 erstellt: 18. Dez 2009, 00:31
Ich habe mir vorgenommen das viech mit den sica 1100 treibern zu bauen.

Habe das holz schon alles gekauft, und auch schon angefangen zu leimen...

wollte die treiber heute bei spektrumaudio bestellen, bin aber von den vielen anderen treibernahmen die hier gepostet sind etwas verunsichert worden.

wollte jetzt mal fragen ob es sich wirklich lohnt das bauset für 135€ zu bestellen...


ich bin schüler 14Jahre alt und habe nur das weinachtsgeld zur vervügung....breüchte sie auch nur für reines klangvergnügen....

würde mich über antworten freuen...

Gruß Ralf
teddy85
Stammgast
#2213 erstellt: 18. Dez 2009, 00:33
Hi,

schön das euch der Bericht gefallen hat. Ich wollte ihn etwas lustig und erfrischend gestalten.
Grad als Neuling ist es nicht einfach. Nicht jeder macht sich die Mühe den 250 seitigen Viech-Thread durchzulesen.
Ich hab immerhin noch 25 Seiten durchgehalten. Es wird leider zu viel Unnötiges im Thread gepostet was nichts mit dem Thema zu tun hat.
Deshalb nochmal danke an die Moderatoren, die hier ab und zu Ordnung schaffen.
Es wäre doch eine Idee alle Berichte (wirklich nur ausschließlich Berichte und nichts anderes) in einen eigenen Thread zu packen. Alles andere sollte verboten sein.
So haben Leute die das Viech bauen wollen einen guten Leitfaden und müssen sich nicht durch hunderte von Posts kämpfen.


So, jetzt geht’s weiter mit meinem Viech ;-P
Ich wollte euch die neusten Updates nicht vorenthalten.
Akustisch ist ja alles fertig. Jetzt musste nur noch die Optik was hermachen.
Also mal wieder ab zum Baumarkt. Ich wollte, dass das Chassis komplett versenkt ist. Deshalb wollte ich noch ein zusätzliches Brett auf die Front kleben. Ich hab mir eine 10mm MDF Platte geholt. Wieso 10mm? Ganz einfach 8mm (was ich gebraucht hätte) hatten sie nicht.
Daraus wurde ein Kreis mit 208mm Durchmesser ausgesägt. Bei einem großen Durchmesser ist es ganz gut machbar, den Kreis auch mit einer Stichsäge rund auszusägen.
Die Öffnung wurde dann per Hand schön rundgeschliffen und aufgeklebt. Mit dem Schwingschleifer hab ich dann in einstündiger Arbeit die Fasen geschliffen.
Dann nach anschließendem Glattschleifen ging es los mit dem Lackieren.





Nach 2 Tagen und 3 Schichten Lack und einem verkaterten Arm war es endlich geschafft. Ich hätte doch eine größere Rolle nehmen sollen.
Hier das Ergebniss:







Gruß Teddy


[Beitrag von teddy85 am 18. Dez 2009, 00:50 bearbeitet]
teddy85
Stammgast
#2214 erstellt: 18. Dez 2009, 00:39

ralfolo13 schrieb:

wollte jetzt mal fragen ob es sich wirklich lohnt das bauset für 135€ zu bestellen...
Gruß Ralf


Hi Ralf,

schön das du dich auch entschieden hast das Viech zu bauen.
Zu deiner Frage: JA!
Wenn du die Teile einzeln kauft wirst du viel merh ausgeben. Nur die Treiber kosten allein zusammen über 120€. Und der ganze Kleinkram für 15€ ist sehr günstig.
Der einzige Grund weshalb ich kein Set gekauft habe, war das ich die Sica´s gebraucht gekauft schon günstiger bekommen habe.


Gruß Teddy
Laski
Ist häufiger hier
#2215 erstellt: 18. Dez 2009, 00:45
Hallo Teddy,

Deine Viecher gefallen mir optisch sehr gut, tolle Gestaltung!!!

Jan
ralfolo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#2216 erstellt: 18. Dez 2009, 00:48
ich habe mich schon lange vorher entschieden das viech zu bauen...

konnte heute aber erst anfangen zu bauen da ich alles zu weinachten bekommen habe....

das holz habe ich auch im obi gekauft...(65€)
sind die ganz feinen platten.....verdammt hart und schwer zu bearbeiten...

wenn ihr wollt kan ich mal ein paar fotos reinstellen wie weit wir heute gekommen sind...(mein freund hilft mir da er mehr erfahrung in diesem gebiet hat als ich)

gruß ralf
ralfolo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#2217 erstellt: 18. Dez 2009, 01:06
ich stell einfach mal ein paar rein.....=)

http://www.directupload.net/index.php?mode=upload

das war das erste brett das fest war
http://www.directupload.net/index.php?mode=upload
dan sind wir die vergoldeten anschlussklemmen holen gegangen
und haben ein loch gebohrt
http://www.directupload.net/index.php?mode=upload
, geraspelt, und gefeilt bis es gepasst hatt
http://www.directupload.net/index.php?mode=upload
dan haben wir es mit leim abgedichtet und befestigt
http://www.directupload.net/index.php?mode=upload
dan die rückwand aufgeleimt

dan haben wir noch den deckel geleimt
das heist das eine geheuse ausenrum ist alles bis auf dir vorderwand dran...freu mich..=)

bei der anderen haben wir noch den boden drangemacht....hatten nicht mehr genug schraubzwingen...


gruß ralf
ralfolo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#2218 erstellt: 18. Dez 2009, 01:09
wie kann ich die bilder ohne link einstellen.....

also zum anschauen...?
Con-Hoolio
Inventar
#2219 erstellt: 18. Dez 2009, 01:49
Wenn du die Bilder hochgeladen hast, öffnet sich da immer so eine Seite mit verschiedenen URLs (also Zieladressen für die Bilder). Da nimmst Du dann am besten die URL für die Verlinkung in Foren (mit Miniaturansicht). Kopier einfach den ganzen Rattenschwanz an Zeichen, der da in dem Feld steht und füge ihn dann in deinen Post ein.

Gruß Marcel
Spidi90
Stammgast
#2220 erstellt: 18. Dez 2009, 02:06
Ob es dann auch geklappt hat, kann man sehr gut mit dem Button "Vorschau" (neben dem "Antwort erstellen"-Button) überprüfen, wenns dort klappt, klappts auch im Thread.

So machte ich das immer, bis ich mir gemerkt hab, welches der 10 Felder da nun das richtige ist... Das von dir jetzt verlinkte ist nämlich der link zur upload-seite von directupload

Gruß Peter
ralfolo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#2221 erstellt: 18. Dez 2009, 02:10
ralfolo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#2222 erstellt: 18. Dez 2009, 02:24
so weit wahren wir jetzt am ande des tages....
ralfolo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#2223 erstellt: 18. Dez 2009, 02:26
ich liefer euch mehr wen ich eine lösung gefunden habe die gährungen zu sägen.....

kenn einen der es vieleicht machen könnte.....vieleicht

naja ich iefer auf jeden fall mehr bilder....und die treiber bestelle ich am freitag auch.....

hoffe die sind dan bald da....

gruß ralf..
und gute nacht
hoschibill
Inventar
#2224 erstellt: 18. Dez 2009, 14:34
Hallo zusammen
@Teddy: Nicht ganz meine Farbkombination ;). Sehen aber klasse aus. Tolle Arbeit. RESPEKT!!!

@Ralf: Ich denke, es war die richtige Entscheidung, sich die Bausätze bei Spectrumaudio zu bestellen. Schön, dass Du zum Viech gefunden hast. Ich denke, Du wirst begeistert sein :D.

Gruss
Olli
teddy85
Stammgast
#2225 erstellt: 18. Dez 2009, 15:43

hoschibill schrieb:
Hallo zusammen
@Teddy: Nicht ganz meine Farbkombination ;). Sehen aber klasse aus. Tolle Arbeit. RESPEKT!!!

Gruss
Olli


Hi Olli,

erstmal Danke
Naja,die Farbwahl. Meien Frau hatte auch ein Mitspracherecht, da es auch in ihr Wohnkonzept passen muss
Aber es sieht ganz schick aus denk ich.

Gruß Teddy
ralfolo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#2226 erstellt: 19. Dez 2009, 16:18
haben jetzt beide boxen gleichweit...die kontkte an der rückwand dran, boden und deckel.....

kann leider erst am mittwoch die gährungen sägen...bei einem freund von meinem vater...ist schreiner..=)

die treiber kommen bis weinachten eh nicht an, das heistdas ich erst am 30. mit denen anfangen kann.....

ich schreib wen wir weitergekommen siind....und sstell dan auch bilder wida rein.....

LG RALF
Daniel1989
Stammgast
#2227 erstellt: 20. Dez 2009, 01:45
Hallo alle zusammen!

Ich würde gerne meine Beyma Viecher mit einem Paar Sica Breitbändern aufrüsten nur kann ich mich nicht zwischen den beiden gängigen Modellen (1100 und 426) entscheiden...
Könnte mir jemand weiterhelfen?
Ich höre hauptsächlich Techno, Hardstyle, Metal und hätte gern das Maximum an Bass was aus den Viechern herauszuholen ist. Ich meine damit eher Punch und Kick. Für untenrum hab ich schon ein Khorn.

Danke im voraus!

mfg Daniel
nic-enaik
Stammgast
#2228 erstellt: 20. Dez 2009, 01:56
dann hohl dir die 1100er!!!Sind im Hochton einiges besser als der 426iger....der kann zwar etwas mehr Bass aber dafür has de ja schon jemanden;)

Ich würde dir den 1100er raten.

Gruss Gino
lennox2005
Inventar
#2229 erstellt: 20. Dez 2009, 01:58

Ich würde dir den 1100er raten.


Ist auch meine Meinung
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#2230 erstellt: 20. Dez 2009, 02:09
Moin Daniel

Ich würde dir den 1100er raten.

Wenn ein Sub schon Dein Eigen ist, unbedingt!
Kann mich den Vorpostern nur anschliessen!
Viel Spass damit.
ralfolo13
Schaut ab und zu mal vorbei
#2231 erstellt: 20. Dez 2009, 02:14
also ch habe mch ja schon entschieden....treiber sind bestellt.....

meine freage währe aber noch was für musik man besonders gut mit den viechern höhren kann..??

bn nebenher noch schul-DJ....höhre meistens techno...mit vielen verschiedenen sounds drinnen....

naja dake für die antworte schon mal...=)
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#2232 erstellt: 20. Dez 2009, 02:23
Moin Ralf

höhre meistens techno...

Ogottogott!!!
Alles Geschmachssache!

was für musik man besonders gut mit den viechern höhren kann..??

Jede Musik geht besonders gut, bis auf kleine Abstriche im Klassiksektor im Grossorchestralem Bereich. Mag an meinem Hörgeschmack und Alter liegen.
Aber Elektro und Techno ist für Viecher gemacht...
hoschibill
Inventar
#2233 erstellt: 20. Dez 2009, 03:16
Moin moin

Daniel schrieb:
Ich würde gerne meine Beyma Viecher mit einem Paar Sica Breitbändern aufrüsten nur kann ich mich nicht zwischen den beiden gängigen Modellen (1100 und 426) entscheiden...
Könnte mir jemand weiterhelfen?
Ich höre hauptsächlich Techno, Hardstyle, Metal und hätte gern das Maximum an Bass was aus den Viechern herauszuholen ist. Ich meine damit eher Punch und Kick. Für untenrum hab ich schon ein Khorn.


Auch von mir die Empfehlung für den 1100er. Der wird genau das machen, was Du Dir erhoffst.

INFO AN ALLE: Die Messungen auf dem heutigen Treffen haben ergeben, dass der 1100er eine Korrektur braucht. Er macht einen fiesen Peak bei ca. 2KHz. Sehr schmalbandig. Wenn ich die Messschriebe von Pico habe, werde ich mal einen passenden Sperrkreis berechnen.

Gruss
Olli


[Beitrag von hoschibill am 20. Dez 2009, 03:16 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#2234 erstellt: 20. Dez 2009, 03:21
Moin Olli

Hattet ihr den 426er denn bei der Gelegenheit auch mal vermessen?

Greets aus dem Valley

Stefan
Micha85
Stammgast
#2235 erstellt: 20. Dez 2009, 12:59
Moin Olli!

Waren die Jungs von der K+T nun beim Treffen
gewesen? Würde mich mal brennend interessieren!

Grüße aus der Nachbarschaft!


Micha


[Beitrag von Micha85 am 20. Dez 2009, 13:02 bearbeitet]
Daniel1989
Stammgast
#2236 erstellt: 20. Dez 2009, 14:42
Danke für die vielen Antworten!!
So damit steht fest was ich bestellen werde!!

mfg DAniel
NiWi17
Stammgast
#2237 erstellt: 20. Dez 2009, 15:03
Hallo zusammen,

dass passiert, wenn sich ganz viele Viechbegeisterte zum Probehören treffen



Feldweg
Inventar
#2238 erstellt: 20. Dez 2009, 15:18

NiWi17 schrieb:
Hallo zusammen,

dass passiert, wenn sich ganz viele Viechbegeisterte zum Probehören treffen





was ist das den für ein subwoofer in der mitte?


castorpollux
Inventar
#2239 erstellt: 20. Dez 2009, 15:20
Jungs, packt das doch in den gepinnten Thread im Hauptbereich...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung Sica Viech
franzel28 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Viech-Si vs. Jericho08-Si
magmusik am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
Vorschläge für Sica 426 gesucht (außer Viech)
Leerhuelle am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  8 Beiträge
Viech-Heimkinoset mit Sica LP208.38/426T
Markimark28 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  13 Beiträge
Hochtöner für mein Sica-Viech (Center)
Markimark28 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher modding
Maryse7 am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  31 Beiträge
Frage zu Sica Koaxial Chassis
Freitag_12,5 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  14 Beiträge
Sica Si1100 in TQWT
Coffmon am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  7 Beiträge
Viech-upgrade
kokiyo am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339