Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Viech-Modding mit Sica Chassis und jede Menge OT

+A -A
Autor
Beitrag
EvilMoe
Ist häufiger hier
#2051 erstellt: 13. Nov 2009, 15:41
Ich möchte die Diskussion hier nicht unterbrechen, habe allerdings eine Frage:

Gibt es hier vielleicht jemanden der aus dem Raum Salzgitter, Braunschweig oder Wolfenbüttel kommt und die Viecher mit Sicas verwendet? Es gingen auch die Beyma. Ich möchte mir nur vor dem Bau mal einen groben Eindruck vom Klang machen.
nic-enaik
Stammgast
#2052 erstellt: 13. Nov 2009, 16:54
also wenn du einen groben eindruck haben willst....mach das nicht mit den beymas;)

weil die sind nur grob und absolut nicht fein

Sicas sind da schon ein muss
hoschibill
Inventar
#2053 erstellt: 13. Nov 2009, 18:17
Hallo zusammen
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen TB-Viechern, Alex. Es freut mich sehr, dass mein Bericht Dich motiviert hat und (vor allem) dass Du von dem Ergebnis so begeistert bist, wie ich. Unsere Holzohren scheinen ähnlich zu ticken

Ich arbeite zur Zeit noch an meiner Party-PA für Sylvester und mein nächstes Sommerevent ;). Lasst Euch überraschen :D.

Jetzt muss ich noch einen grossen Fauxpas korrigieren. EL34 und EL84 sind natürlich keine Trioden, sondern Pentoden. Gott ist das peinlich... wie konnte mir das passieren???

Was das Treffen angeht: bitte erst im Dezember. Ich habe diesen Monat alle WEs verplant. Das Wochenende vor Weihnachten wäre klasse. Dann hätte ich noch Zeit, wenigstens ein Provisorium für meinen TBs zu bauen.


Gruss
Olli


[Beitrag von hoschibill am 13. Nov 2009, 18:23 bearbeitet]
CO2
Ist häufiger hier
#2054 erstellt: 13. Nov 2009, 18:42
Alex, Du willst deine Sicas nicht zufällig loswerden ...
Laski
Ist häufiger hier
#2055 erstellt: 13. Nov 2009, 21:04
Hallo EvilMoe,


EvilMoe schrieb:
…Gibt es hier vielleicht jemanden der aus dem Raum Salzgitter, Braunschweig oder Wolfenbüttel kommt und die Viecher mit Sicas verwendet? Es gingen auch die Beyma. Ich möchte mir nur vor dem Bau mal einen groben Eindruck vom Klang machen. :)


Du könntest die "Sica 1100-Viecher" gerne bei mir hören, wenn Du Lust hast. Ich komme aus BS. Endlich mal einer hier in der Gegend, der sich für die Viecher interessiert!

Du hast eine PM!

Viele Grüsse, Jan
teddy85
Stammgast
#2056 erstellt: 14. Nov 2009, 03:59
Servus,

ihr habt es geschafft.Ich bin auch vom Viech-Virus infiziert. Die sollten dagegen ne Impfung herausbringen.
Ich würde dann die Version mit den Sica 1100 bauen, würde diese doch gerne mal anhören.
Wenn jemand aus Umgebung Mannheim oder Kaiserslautern ein Viech-Satz hat, würde es mich freuen wenn ich mal Probehören kann. Muss nicht unbedingt Sica sein. Können auch die Beyma sein. Ich will mir nur einen Eindruck vom Klang verschaffen.
Klar, die Sicas wären natürlich toll wenn jemand diese hätte.
Ich les immer von dem unglaublichen "Druck" den die Viecher erzeugen. Würde es auch mal gern selbst erleben.

Gruß
V8Driver
Stammgast
#2057 erstellt: 14. Nov 2009, 09:20
Hi zusammen,

@Dirk, danke für die Genesungswünsche, wird langsam besser.

Wie "laut" ist der Bass im Verhältnis zum Mittelhochton?
Der 1100er Sica sieht da ja nicht überragend aus, leider.

Das ist schwer zu beschreiben, mir hat ja der Bass bei den 1100er auch schon ausgereicht. Ich meine der Bass geht etwas tiefer, ist aber nicht viel stärker. Hab noch Dämmvariante 5 mit leichter Rolle unter dem Treiber. Wer auf starken Bass steht wird wohl auch mit den Tanbands nicht um einen Subwoofer rumkommen. Ich muss allerdings sagen daß die Treiber noch nicht eingespielt sind und ich noch nicht genug Gelegenheit hatte mir die Dinger richtig anzuhören.

@Gino

Has de ein 45°Fäser?
Würde dann die Seiten abfräsen.Würde die Schallwand so breit machen das es dann genau mitder Aussenkante bündig ist.
Sähe dann wie gross Fasen aus und wäre für die Kantenreflexion gut.


Mal sehn, mein Bruder ist Schreiner, das Werkzeug sollte da kein Problem sein. Ich dachte da an eine Multiplexplatte, rund und etwas breiter als der Treiber und rundgefräster Kante. Das ganze dann geölt oder klarlackiert. Mal sehn, im Moment möchte ich sie nur Hören.

@CO2

Alex, Du willst deine Sicas nicht zufällig loswerden


Sobalt die Tangbands richtig eingebaut sind. Ich melde mich dann bei Dir.

@Olli


Unsere Holzohren scheinen ähnlich zu ticken


Mein persönlicher Eindruck deckt sich in etwa mit deinem Bericht. Was mir am meisten gefällt ist dieser superklare Hochton und die Wahnsins Auflösung im Mittelton, der Bass ist mir gar nicht so wichtig, er ist genauso da wie bei den Sicas und völlig ausreichend. Der Raum ist hier immer noch ein großer Faktor. Meine Dachwohnung ist da nicht ganz einfach, da gibt es Stellen da hast du gar keinen Bass und an anderen erdrückt es dich schier. Dafür passt es an meinem Hörplatz einwandfrei.

So, muss heute leider arbeiten und hoffe dann am Sonntag noch mal richtig entspannt Musik hören zu können.

Viele Grüße

Alex


[Beitrag von V8Driver am 14. Nov 2009, 09:34 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#2058 erstellt: 16. Nov 2009, 02:11
Ha....hab ein Raum gefunden!!!!!!!!


Ein Kumpel von mir hat einen Karate-Verein!!.

Zwei grosse Räume und wir müssen nix bezahlen;)

evt. könnte man dort auch pennen wenn man ein Schlafsack mit nimmt und ne Luftmatraze;)

Jetzt bräuchten wir nur noch ein Datum;)


War gestern auf ner WG-Party....dort hatte jemand ein paar Standlautsprecher von Klipsch.........kennt ihr das,wenn ihr Lautsprecher leiden hört?

Man denkt da sie jeden Moment den Geist aufgeben;)

Hab heute dann nochmal kurz was aufgedreht;)

Man merkt schon den sehr starken antrieb des Fostex....der lenkt bei hohen Lautstärken nich so weit aus wie der 426iger.
Hat auch noch ein paar db mehr;) ist aber dafür nicht so belastbar;(

Wenn ich mal ne Party zu haus machen werde....brauch ich mir nur sorgen um die Nachbarn und die Ohren der Besucher machen;)


[Beitrag von nic-enaik am 16. Nov 2009, 02:16 bearbeitet]
Maak_der_Nette
Stammgast
#2059 erstellt: 16. Nov 2009, 18:20
Und wo ist der Raum?


Biete 426er Viecher
Hornsub40
Tenöre
und wenn die Lieferung bald eintrudelt Needles mit dem FRS8


natürlich nur, wenn mir das Datum passt und die Anreise nicht allzuweit ist.

Maak
Spidi90
Stammgast
#2060 erstellt: 16. Nov 2009, 20:29
Hat nic-enaik schonmal erwähnt: bergisch gladbach, ist so 2 seiten her.
hornsub40 würd ich auch gerne mal hören, weil meine ersparnisse jetzt ersteinmal in einen CD-Spieler fließen...
Da brauch ich evtl noch etwas bis zum SubZero, aber bald ist ja auch Weihnachten

Übernachten... wohl eher die nacht durchhören/feiern (der größte Viech-Stack der Welt :D)

termin wäre jetzt eohl erst kurz vor weihnachten, bis dann hab ich auch wohl den CD-Player, kann mir jemand was per PN empfehlen?
nic-enaik
Stammgast
#2061 erstellt: 16. Nov 2009, 21:31
Also CD-Player!!!!!!!!Bevor ihr da was sündhaft teures kauft.....hörst ich mal die alte Playstation an!!!!!!


Habe es heute ausprobiert!!!!!!


Nein ich will euch nicht auf den Arm nehemen.

Lisste euch das hier durch und dann überlegt wofür ihr Geld ausgibt;)
http://methe-family.de/cd.htm

Es ist echt genial!!!
Spidi90
Stammgast
#2062 erstellt: 16. Nov 2009, 22:13
Kenn ich, die seite, habs aber noch nie selber ausprobiert...
Mir fallen aber spontan mehrere Dinge auf, warum ich wohl keine PS1 nehmen werde:
1. Das Aussehen (Selbstbau für den CD-Player: jetzt nicht)
2. Fernbedienbarkeit nur sehr umständlich umzusetzen
3. Vodoo (blaues Licht auf die CD, Rand schwärzen etc.)

Der Preis allerdings wäre sehr gut.
Laski
Ist häufiger hier
#2063 erstellt: 16. Nov 2009, 22:53
Ich hatte mir neulich auf dem Flohmarkt eine alte Playstation One für 12 € gekauft. Da konnte ich nicht widerstehen, mal zu probieren, was man so liest.

Im Hörvergleich, der etwas umständlich war, weil ich neben CD wechseln jedesmal mehrere Knöpfe drücken musste, machte sich irgendwann nach einigen Versuchen doch ein klarer Unterschied zu meinem Mittelklasse-Pioneer-CD-Player bemerkbar.
Die PS One war etwas Strukturierter im Bass, hatte den natürlicheren Raum und die etwas präzisere Abbildung. Der Pioneer wirkte auch ein bisschen aufgedickt im Vergleich.

Also meiner Meinung nach lohnt sich der Unterschied schon. Es kam mir vor, wie einen anderen Verstärker zu hören, der ein, zwei Preisklassen teurer ist.
Die Bedienung ist natürlich grenzwertig, wenn auch nicht unmöglich.

@nic-enaik
Wie war Dein Höreindruck ?? Hast Du die PS One noch modifiziert?

VG, Jan
nic-enaik
Stammgast
#2064 erstellt: 17. Nov 2009, 01:35
Es gibt aber eine Fernbedienung für die Ps2 welche man auch für die Ps1 nehmen kann!;)
NiWi17
Stammgast
#2065 erstellt: 17. Nov 2009, 18:02
Also ich muss mich doch noch mal zu dem Treffen äußern. Nicht das das in Vergessenheit gerät

Also was würde euch denn am besten passen? Noch im November oder noch vor Weihnachten? Oder vielleicht doch erst im nächsten Jahr?

Also ich hab ab dem 27.November Zeit!
Dann wäre ja fast jedes Wochenende geeignet. Ist nur die Frage wie das bei euch mit Weihnachtsmärkten etc. aussieht.

Bitte um Antwort ...

Sg Nils
Spidi90
Stammgast
#2066 erstellt: 17. Nov 2009, 19:04
Mir sind weihnachtsmärkte und solch zeug rel. egal, nach dem 11.12. kann ich jedes wochenende, die beiden WE danach sind 12/13. und 19/20.
oder um weihnachten herum, aber da könnte meine familie nicht mitspielen...
nächstes jahr ginge auch, aber würd lieber vor weihnachten, vllt. kann man geschenke "abstimmen"

€: gibts ne seite, auf der ich mir den nächsten Hifi-Händler suchen kann?
Denn bei uns in der stadt gibts keinen, gelbe seiten o.ä. find ich nix


[Beitrag von Spidi90 am 17. Nov 2009, 20:07 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#2067 erstellt: 17. Nov 2009, 20:50
Ja das Wochenende vor weihnachten ist Gut!!!
hoschibill
Inventar
#2068 erstellt: 18. Nov 2009, 00:16
Das Wochenende 19. / 20.12. würde mir auch passen. Soll ich dann nur die TB-Viecher mitbringen, oder auch meine klein-PA?

Gruss
Olli
nic-enaik
Stammgast
#2069 erstellt: 18. Nov 2009, 00:56
hmm...ich würde sagen das jeder mitbringt worauf er lustig ist und was er mitnehmen kann.

Da ich ja um die ecke Wohne,werde ich auch mehrere Lautsprecher mitbringen.


Viech,
Tqwt mit Sica426iger ala Spectrumaudio,

Fe206E in der IKE-Hornlautsprecher.

Wenn ichs schaff guck ich das ich die Replikon fertig bekomme.

Hab den FE208Sigma da,aber noch keinen plan.

Und meine Emmi-Horn hat zur zeit keine F-Weiche.

Ich schau mal was ich bis dahin fertig bekomme;)
hoschibill
Inventar
#2070 erstellt: 18. Nov 2009, 00:59
Jo. Ich muss meinen Sub und die TB-Viecher ja auch noch fertig machen
Stereoteufel
Stammgast
#2071 erstellt: 18. Nov 2009, 23:13
@ teddy85

Ich wohne in Neustadt, habe allerdings noch die Beyma`s
verbaut.Probehören währe kein Problem.

Gruß Mark
teddy85
Stammgast
#2072 erstellt: 18. Nov 2009, 23:48
Hast ne PM!
nic-enaik
Stammgast
#2073 erstellt: 19. Nov 2009, 22:56
Schaut mal hier

Sica 426iger in TQWT
http://www.hifi-foru...ead=17948&postID=1#1


[Beitrag von nic-enaik am 19. Nov 2009, 23:04 bearbeitet]
Spidi90
Stammgast
#2074 erstellt: 21. Nov 2009, 17:07
Ich hätte mal ne Frage zum Viech an sich: hat da jemand Daten für Hornresp, damit ich für nen Freund nen anderen LS durchrechnen könnte, die SuFu hat nix ergeben

@nic: sieht mal sehr schön aus, ich bleib aber bei meinen viechern


Wie ist das jetzt mit dem WE vor weihnachten? ich habs abgeklärt, ich könnte kommen ^^


[Beitrag von Spidi90 am 21. Nov 2009, 17:08 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#2075 erstellt: 21. Nov 2009, 18:47
also ich kann auch an dem Wochenende....am besten wäre der freitag!!
Weil ich an dem Samstag mein Geburtstag nachfeiern will.

Ich kläre das ab,ob wir den Raum an dem Wochende dann auch fest haben können.
Joern_Carstens
Stammgast
#2076 erstellt: 22. Nov 2009, 16:44
Moin

mal eine andere Frage:

wer hat den 1100 modifiziert ?
Ein Foto eines Chassis mit "Nase" statt mit dustcap gab es in diesem thread ja schon...

welche Maßnahmen habt Ihr durchgeführt und was hat sich konkret verändert am Klangbild ?

- Duscap wegschneiden, ggf. Filz auf die "blanke Stelle"

- wie oben, jedoch phase-plug eingesetzt

- Membranbeschichtung / "enable" oder ähnliches

- stabilisieren / Bedämpfen des Korbes / Magneten

- noch anderes

Dank Euch für positive Rückmeldungen.

Grüße
Jörn
hoschibill
Inventar
#2077 erstellt: 23. Nov 2009, 18:57
Hi zusammen
Gibt es jetzt schon einen festen Termin für unser Viech-Treffen? Ich werde die TB-Viecher, Hornicons, Peerless-Needles, Röhrenamp und Shanling CD-Player mitbringen.

Gruss
Olli
nic-enaik
Stammgast
#2078 erstellt: 23. Nov 2009, 19:34
also ich werde heut abend fragen wann wir an dem Wochenende den Raum haben können.dann weiss ich ob freitag oder Samstag;)




Gruss Gino
hoschibill
Inventar
#2079 erstellt: 23. Nov 2009, 19:40
Prima. Wenn Freitag, dann aber bitte open-end
Joern_Carstens
Stammgast
#2080 erstellt: 23. Nov 2009, 19:44

nic-enaik schrieb:
h
Wenn ichs schaff guck ich das ich die Replikon fertig bekomme.
Hab den FE208Sigma da,aber noch keinen plan.

Hi

baust Du eine "original"-Replikon oder adaptierst Du diese Art von Lautsprecher auf eines der beiden 8"-Sicas ?

der 426er sieht für so ein Projekt ganz vielversprechend aus...


[Beitrag von Joern_Carstens am 23. Nov 2009, 19:44 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#2081 erstellt: 24. Nov 2009, 10:10
Nene....ich habe den Fostex Sigma,daher werde ich das Orginal bauen;)

Der 426 sice soll gut in dem Voodoschrank laufen;)
nordinvent
Inventar
#2082 erstellt: 24. Nov 2009, 11:36
Lasst doch die Viecher endlich aussterben,
oh mann,
wie kann man nur so lange an altem festhalten
nic-enaik
Stammgast
#2083 erstellt: 24. Nov 2009, 11:56
Alte Bewährte Beziehungen sind ein Bund fürs Leben!!!


Weiss nicht was dagegen Sprechen soll?

Guck mal im zähl Thread nach,wieviele sich die schon gebaut haben!!

So viele Leute täuschen sich bestimmt,was die Klangqualität angeht!!!

Aber wenn dus sagst wirds schon stimmen
nordinvent
Inventar
#2084 erstellt: 24. Nov 2009, 12:06
Gebaut haben es viele
Der Grund hierfür wird wohl eher
die Einfachheit im Nachbauen sein.
Geschicklichkeit und Erfindergeist sucht
man vergeblich.

Nachmachen scheint hier wohl die Devise zu sein.
nic-enaik
Stammgast
#2085 erstellt: 24. Nov 2009, 13:10
Ja aber da musst du differenzieren....

es gibt die,welche Ihre Lautsprecher gern selber bauen,weil es ein Viech z.B nicht beim Saturn zu kaufen gibt.

Dann gibt es die, die es beruflich machen und darauf spezialisiert sind, komplizierte Gehäuse und Hörner auf zubauen.

Dazu muss man auch sagen,dass nicht jeder ein gelernter Schreiner ist.


Wenn du selber in der lage bist aussergewöhnliche Gehäuse zu bauen,ist das ja für dich eine schöne Sache.

Aber so nimmst du jeden Neuling der sich grade in diesem bereich reinwagt,jegliche Lust am selber bauen weg.

Es gilt nicht als ein muss!!

Deswegen sei bitte so tolerant und lass jeden bauen was er will und für richtig hält!!!

Nur so können die ganzen unterschiedlichen und exotischen Lautsprecher entstehen.

Gruss Gino
jhohm
Hat sich gelöscht
#2086 erstellt: 24. Nov 2009, 13:42

nordinvent schrieb:
Gebaut haben es viele
Der Grund hierfür wird wohl eher
die Einfachheit im Nachbauen sein.
Geschicklichkeit und Erfindergeist sucht
man vergeblich.

Nachmachen scheint hier wohl die Devise zu sein.



Und, wo liegt DEIN Problem?
Neid das Du es nicht warst, der das Viech entwickelt hat?
Oder hast Du eine ähnlich gute Konstruktion vorzuweisen? - Dann immer her damit
nordinvent
Inventar
#2087 erstellt: 24. Nov 2009, 13:54

hätte ich ein Viech
dann hätte ich ein Problem.
Entwicklung fällt nicht in meine Zuständigkeit.

Entwickler unterstützen um so mehr.

Bestimmte Disharmonie in Entwicklungen akkustischer Elemente
haben mehr Erfolgsaussichten auf Stimmigkeit.

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen voller Zweifel.

Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.
nic-enaik
Stammgast
#2088 erstellt: 24. Nov 2009, 14:14
hmm....also dann willst du mit Dummköpfen den Cyburgs damit ansprechen!?


Das Forum hier ist nicht dafür da um die Arbeiten andere schlecht zu machen und das von anderen ,was man noch nicht selber entwickelt hat gut zu reden!!!!

Entwickel erstmal selber was und dann kanns de dich ja nochmal melden.

Aber auf den Loorbeeren andere ausruhen kann hier jeder.
Und Schreiner und Tischle gibt es hier bestimmt auch welche,die bessere Arbeiten als du abliefern


Aber wer so frustriert ist kann wohl nix dafür

Aber ich kenne einen Entwickler den ich auch unterstütze,der macht die besten Lautsprecher der Welt.Ich kann das zwar nicht....aber egal....man bin ich gut....und alle anderen sind Dummköpfe...vorallem der Viech-Entwickler...

..so hörs de dich an
nic-enaik
Stammgast
#2089 erstellt: 24. Nov 2009, 14:22
Ah Fischer-Audio.....klar schöne Lautsprecher...

aber es muss ja echt schlecht laufen,wenn ihr andere Produkte so schlecht machen müsst um euren Kram zu verkaufen!!

Und ganz nebenbei...wer hat schon das Geld für sowas.
jhohm
Hat sich gelöscht
#2090 erstellt: 24. Nov 2009, 14:25

nordinvent schrieb:
:D
hätte ich ein Viech
dann hätte ich ein Problem.
Entwicklung fällt nicht in meine Zuständigkeit.

Entwickler unterstützen um so mehr.

Bestimmte Disharmonie in Entwicklungen akkustischer Elemente
haben mehr Erfolgsaussichten auf Stimmigkeit.

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen voller Zweifel.

Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.


Also so langsam reicht es mir mit Deinenm Spam, geh doch ins Audio-Avid, da warten die schon auf Leute wie Dich
CO2
Ist häufiger hier
#2091 erstellt: 24. Nov 2009, 14:36

nordinvent schrieb:

... Geschicklichkeit und Erfindergeist sucht man vergeblich ...


Interessante Äusserung von jemandem, der Standardlautsprecher aus Standardteilen in einem Standardkonzept, wie es die Fischer Pegasus ja wohl zweifelsfrei darstellen, vergöttert. Da bleibt nur noch zu sagen: "6, setzen ..."
nordinvent
Inventar
#2092 erstellt: 24. Nov 2009, 14:43

CO2 schrieb:

nordinvent schrieb:

... Geschicklichkeit und Erfindergeist sucht man vergeblich ...


Interessante Äusserung von jemandem, der Standardlautsprecher aus Standardteilen in einem Standardkonzept, wie es die Fischer Pegasus ja wohl zweifelsfrei darstellen, vergöttert. Da bleibt nur noch zu sagen: "6, setzen ..."


sagt der Erfinder der sich dort bewegt wo mitschwingende
Gehäuse audiophil genannt werden!!!! weiter so
soziales Verhalten: 1+
Leistung: nicht erbracht
Stereoteufel
Stammgast
#2093 erstellt: 24. Nov 2009, 15:21
Ich möchte auch meinen Senf dazu geben.
Die Viecher sind echt gute Lautsprecher ( meine Meinung )
und ich habe schon sehr sehr viel Lautsprecher gehört auch welch die 40 000 kosten und mehr und mir rein garnicht gefallen haben.
Ich stehe nun aber nicht auf mehrwegeriche sondern auf Breitbänder.
Wer sagt eigentlich das Schwingende Gehäuse ein Nachteil ist?
CO2
Ist häufiger hier
#2094 erstellt: 24. Nov 2009, 16:13

nordinvent schrieb:
... sagt der Erfinder der sich dort bewegt wo mitschwingende
Gehäuse audiophil genannt werden!!!! weiter so ...


Aber immer doch. Jetzt erklär aber mal, warum mitschwingende Gehäuse nicht audiophil sein können ?
nordinvent
Inventar
#2095 erstellt: 24. Nov 2009, 16:32

CO2 schrieb:

nordinvent schrieb:
... sagt der Erfinder der sich dort bewegt wo mitschwingende
Gehäuse audiophil genannt werden!!!! weiter so ...


Aber immer doch. Jetzt erklär aber mal, warum mitschwingende Gehäuse nicht audiophil sein können ?


Das schwingende Gehäuse entzieht den einzelnen Chassis Energie und entwickelt ein akustisches Eigenleben.
Grundlagen der Physik.
CO2
Ist häufiger hier
#2096 erstellt: 24. Nov 2009, 16:52
Nicht ganz, aber da für Dich nicht sein kann was nicht sein darf ist Klang irrelevant, hauptsächlich die Messwerte stimmen ...
nordinvent
Inventar
#2097 erstellt: 24. Nov 2009, 17:02
Die rückseitig vom Lautsprecher abgestrahlte Energie versetzt die Gehäusewände in Schwingungen.

Nun wirken aber schwingende Gehäusewände wie Schallquellen, deren Schallanteile sich zu dem vom Lautsprecher abgestrahlten Schall addieren.

Die Folge sind Klangverfälschungen.

Im Idealfall wird der Schall nur von den Lautsprechermembranen abgestrahlt.
nordinvent
Inventar
#2098 erstellt: 24. Nov 2009, 17:04
oder stimmt das nicht??????????
Joern_Carstens
Stammgast
#2099 erstellt: 24. Nov 2009, 17:04

nic-enaik schrieb:
N
Der 426 sice soll gut in dem Voodoschrank laufen;)


Hi,

ja, daran habe ich auch rumgebastelt... äh .. simuliert.

Probier auch mal:
VB 50Liter (45 bis 55liter)
mit
Ah = 140cm²
Am = 2000cm2
Länge: 75cm (bis 80cm)
Sind zusammen ca 120Liter Volumen (incl. Treiber, Teiler etc)(ist etwas kleiner als das "Original")
ach ja...der W8-1772 fühlt sich da simulatorisch auch wohl...

Sieht mit hornresp noch etwas "gefälliger" aus als der Voodoo-Schrank, vielleicht hat mal jemand Lust, das mit ajhorn nachzurechnen für den 426er.
Das Ding ist dann fast so laut wie das Vieh, und geht etwas tiefer..
bei deutlich weniger Mittelton-"Dreck".

So ein "Reso-Teil" entsteht hier gerade für den 1100...der kann da leider nicht ganz so tier und ganz so laut, wird dafür jedoch deutlich kleiner.
nordinvent
Inventar
#2100 erstellt: 24. Nov 2009, 17:08

CO2 schrieb:
Nicht ganz, aber da für Dich nicht sein kann was nicht sein darf ist Klang irrelevant, hauptsächlich die Messwerte stimmen ... :.


Als Schallquelle bezeichnet man einen schwingenden Körper, der mit einem elastischen Medium in Verbindung steht.

Bekanntestes Beispiel hierfür ist die schwingende Lautsprechermembran, die mit dem elastischen Medium Luft in Verbindung steht.

Und nicht das Gehäuse.
Joern_Carstens
Stammgast
#2101 erstellt: 24. Nov 2009, 17:20
Moin !

nordinvent schrieb:
Und nicht das Gehäuse. :cut


na, vielleicht passen diese Anmerkungen besser in diesen thread:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=15747

Vielen Dank für Deine Anregungen, ich gehen einfach mal davon aus, dass Du im verlinkten thread mehr interessierte Gesprächspartner finden wirst.

Also weiter mit den Sica's.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung Sica Viech
franzel28 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Viech-Si vs. Jericho08-Si
magmusik am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
Vorschläge für Sica 426 gesucht (außer Viech)
Leerhuelle am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  8 Beiträge
Viech-Heimkinoset mit Sica LP208.38/426T
Markimark28 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  13 Beiträge
Hochtöner für mein Sica-Viech (Center)
Markimark28 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher modding
Maryse7 am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  31 Beiträge
Frage zu Sica Koaxial Chassis
Freitag_12,5 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  14 Beiträge
Sica Si1100 in TQWT
Coffmon am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  7 Beiträge
Viech-upgrade
kokiyo am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879