Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
sonicman
Stammgast
#8174 erstellt: 14. Jun 2015, 21:35
Hallo Thomas,
Sind das offene Schallwände? Sehen gut aus!
Grüsse
Sonicman
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#8175 erstellt: 14. Jun 2015, 22:18
Danke

Denkt dran, schnappt euch im Juli eure Kinder oder leiht euch welche und ab ins Kino.........

IMGP3258
MINIONS!!!!!


Kampai
Soundy73
Inventar
#8176 erstellt: 14. Jun 2015, 22:25
Warf384#
Inventar
#8177 erstellt: 14. Jun 2015, 22:36

Taunussound (Beitrag #8173) schrieb:
Hier meine neueste Kreation.

Box1Box2



Gruß Thomas


Eine große, standfeste Box mit Waveguide? - So gehört sich das!
King_Sony
Inventar
#8178 erstellt: 15. Jun 2015, 08:00

Steven_Mc_Towelie

Sehr geil
chro
Inventar
#8179 erstellt: 15. Jun 2015, 11:22
Die Minions sind der Knaller
chro
Inventar
#8180 erstellt: 15. Jun 2015, 11:23

Taunussound (Beitrag #8173) schrieb:
Hier meine neueste Kreation.

Box1Box2



Gruß Thomas



Sehr schön. Gibt es da einen Baubericht? Über Aufbau, usw?

BG


[Beitrag von chro am 15. Jun 2015, 11:24 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#8181 erstellt: 15. Jun 2015, 11:44
- zu den Mignons möchte ich ergänzen: Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der manchmal etwas Farbe in das Membran-Einerlei bringtZwinker:

So wurde aus jenen z.B. 12\ ...solchesRehClone-Basschassis

Und die schnöden 8-Zöller, für den Bollerwagen des Schützenvereins, metamorphten zu Zielscheiben:
<Hier war das (halbe) Bild dazu>

Edit fand ein halbes Bild und nun isses ganz wech Auhauerhauerha!


[Beitrag von Soundy73 am 15. Jun 2015, 20:17 bearbeitet]
romvor
Stammgast
#8182 erstellt: 15. Jun 2015, 13:24
servus Soundy73, was für Farbe benutzt man dafür?

Gruß

romvor
pragmatiker
Administrator
#8183 erstellt: 15. Jun 2015, 13:48
C37-Lack?

Grüße

Herbert
Soundy73
Inventar
#8184 erstellt: 15. Jun 2015, 15:55
Nee, ich nehme C40-Lack, für heiße Musik.

Es gibt heute so schönen wasserverdünnbaren Acryllack, der zähelastisch bleibt. Zumeist mische ich den mit LTS-50. Der Lack wird grundsätzlich "grenzwertig" verdünnt (ganz flüssige, wasserartige Konsistenz) und mindestens in 3 Arbeitsgängen von Hand aufgebracht.
Bedenken muss man in jedem Fall, dass das Membrangewicht steigt, sich also im Normalfall fs nach unten verschiebt. In Grenzen kann man mit Backup-Magnet gegensteuern.
TSP-messen sollte zumindest folgen und bei der vollen anzahl seeehr angenähert gleiche ergebnisse zeitigen. Das Verhalten der Membran kann sich nachhaltig, auch negativ ändern. Darüber muss man sich im Klaren sein.
Warf384#
Inventar
#8185 erstellt: 15. Jun 2015, 17:20

Soundy73 (Beitrag #8184) schrieb:

Bedenken muss man in jedem Fall, dass das Membrangewicht steigt, sich also im Normalfall fs nach unten verschiebt.

Und der Qts auch nach oben. Ich würde mich vor dem Vorhaben schon mal nach Chassis mit (zu) geringer Güte umschauen.
Wird die Farbe regelmäßig aufgetragen kann sie, je nach Art, sogar Membranresonanzen vermindern.

In Grenzen kann man mit Backup-Magnet gegensteuern.
TSP-messen sollte zumindest folgen und bei der vollen anzahl seeehr angenähert gleiche ergebnisse zeitigen. Das Verhalten der Membran kann sich nachhaltig, auch negativ ändern. Darüber muss man sich im Klaren sein.

Mit dem Zusatzmagneten wird auf jeden Fall (wenn richtig dimensioniert) der Qts wieder sinken.
Als Nebeneffekt ist es wahrscheinlich (aufgrund der Verschiebung des Bereichs mit der höchsten magnetischen Flussdichte), dass der K2 bei höherem Hub ansteigt.

Ist aber schick geworden, dein angepinselter Breitbänder.

(Kleine Kritik: Da links auf der Sicke ist ein Übermaler. Mach das doch mal weg. )
Igelfrau
Inventar
#8186 erstellt: 15. Jun 2015, 19:06

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #8168) schrieb:
PC Speaker im Blumentopf

IMGP3419

Hat ein wenig was von Jules Verne. Sehr toll gelungen!
pelowski
Hat sich gelöscht
#8187 erstellt: 15. Jun 2015, 19:58

Igelfrau (Beitrag #8186) schrieb:
...Hat ein wenig was von Jules Verne...

Was? So soll der ausgesehen haben?

Grüße - Manfred
Igelfrau
Inventar
#8188 erstellt: 15. Jun 2015, 20:29
Wie er noch ganz klein war. Winzig sozusagen...
Taunussound
Ist häufiger hier
#8189 erstellt: 15. Jun 2015, 22:30
Einen Baubericht wird es nicht geben, die Weiche ist auch noch nicht fertig.
Nur ein paar Infos weil gefragt wurde.

Ja sind open Baffle.
Chassis:
Baß :Monacor spp250 Aktiv angesteuert
MT: Gradient Axis 8 HR
HT: Seas noFerro 900 im Visaton Waveguide.

Gruß Thomas
Warf384#
Inventar
#8190 erstellt: 15. Jun 2015, 22:33
Hey Thomas, berichte mir mal, wie sich der NoFerro so schlägt. Ich werde den wohl auch in meinem Projekt verwenden.
chro
Inventar
#8191 erstellt: 16. Jun 2015, 06:36
Das wäre für mich auch interessant. Meine ersten ernsthaften LS hatten auch den NoFerro 900. Da diese bei einem Freund immer noch stehen und bestimmt verbessert werden könnten, wäre das sehr interessant


[Beitrag von chro am 16. Jun 2015, 06:37 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#8192 erstellt: 17. Jun 2015, 17:50

haptikus (Beitrag #8147) schrieb:
Die Keras haben Nachwuchs bekommen ;-)
Genauer gesagt ist das eher Verwandschaft aus Norwegen

CT248


interessant sehen die CT-248 aus - wie klingen die im vergleich der Keras?
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#8193 erstellt: 18. Jun 2015, 14:23
Heute schnell zusammengeschustertHeute schnell zusammengeschustertHeute schnell zusammengeschustertHeute schnell zusammengeschustertHeute schnell zusammengeschustert

Ist nur fuer die Werkstatt!

20cm Cevik -Pa TMT
Axton - Car-HiFi HT mit wima 3µ Kondensator

und viel Kleber, weil aus Muell gebaut....
Dummerweise war gerade nicht die richtige Lochsaege da, fuer das BR-Rohr, aber das Abflussrohr passt :-)

Ich hoffe das es keiner nachbaut :-)

Wird die Abloesung von:

Foto0544

issen 38er SPH 390TC und 2 \"BASS\"-Lautprecher von Pollin"
mit so einem ULB-2.1-China-Verstarker


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 18. Jun 2015, 15:05 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#8194 erstellt: 18. Jun 2015, 15:26
Ist wohl eher eine TML-, als eine BR-Kiste?
Oder sind da auch geheime, unmessbare zusammenhänge zu vermuten, wie bei meinen RehClonen?

Na mach ich auch mal wieder 'was:

Economy-Class

"Economy-Class", mit Chassis von Rudis Resterampe, zwei "preiswerte" Kenford-Bässe (ja, damals noch mit Stahlblech-Korb, dafür echt billig) + Kleinzeuchs, was noch so rumlag, als Dauerleihgabe (naja Geschenk) für den Schützenverein.
Bisher noch keine Klagen vernommen, ~10 Jahre her. Gummisicken sind eben einfach dauerhafter. Furnierte 19er Spanplatte, schnell rechtwinklig zusammengeballert und weil die Cassis nun nicht so hübsch sind, Sperrholzplatte als Bespannrahmen. Das spart das Versenken der unförmigen Körbchen.
Ein Samstag für'n Rohbau, einen für die Abstimmung (Weiche). Mit Messknecht geht sowas Pareto-mäßig recht fix.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#8195 erstellt: 19. Jun 2015, 16:49
TML ?

TML ?

Uebrigens, manche bringen Farbe auf die Membranen, der 20er im Bild hatt eine Membran welche ich Polymer-beschichtet habe(Farblos aber wasserdicht und erhoeht die Steifigkeit).


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 19. Jun 2015, 17:00 bearbeitet]
Holz24
Inventar
#8196 erstellt: 20. Jun 2015, 16:30
Hallo,

gerade mal die erste zusammengebaut

DSC_0065[1]

Markus
basti__1990
Inventar
#8197 erstellt: 20. Jun 2015, 16:50
sieht super aus
und das fällt mir nicht leicht zu sagen weil der Neid auf Personen mit Profi-Werkstatt immer größer wird
Holz24
Inventar
#8198 erstellt: 20. Jun 2015, 18:43
und Nr.2

DSC_0067[1]

Markus
Lettoz
Ist häufiger hier
#8199 erstellt: 20. Jun 2015, 19:19
Sehen wirklich gut aus.

Schlicht und elegant.
kaisteiner
Ist häufiger hier
#8200 erstellt: 20. Jun 2015, 22:42
Mein erster Selbstbau: Fuzzy TML

Leider ist das licht nicht optimal bzw. die Schallwände sind halt "Tiefschwarz"

Und auf dem Lowboard ist noch die Schutzfolie drauf

Fuzzy TML

Fuzzy TML


[Beitrag von kaisteiner am 20. Jun 2015, 22:43 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#8201 erstellt: 20. Jun 2015, 22:49
sieht doch top aus was ist das für ein Furnier?
kaisteiner
Ist häufiger hier
#8202 erstellt: 20. Jun 2015, 23:42
Die furnierten Teile (Nussbaum) sind professionell furnierte Spanplatten. Geleimt wurde mit PU-Leim. Da muss man aber höllisch aufpassen, dass man das Furnier nicht zusaut Nach dem Zusammenbau wurden sie dann geschliffen und mit hochwertigem Hartöl farblos geölt.


[Beitrag von kaisteiner am 20. Jun 2015, 23:44 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#8203 erstellt: 21. Jun 2015, 01:21
Sieht sehr gut aus...

Wenn meine Sockel fertig sind und das Tageslicht passt ( ich hasse Blitz), dann werde ich auch noch einmal final tätig werden....
max-boost
Stammgast
#8204 erstellt: 21. Jun 2015, 14:51
Gerade fast fertig geworden. Udos AX 8 HR...und daneben ein kleiner Sub mit 2 Mivoc AW 3000
In BR abgestimmt auf 35Hz... Nur noch die Kanten schleifen und bissl Farbe drauf klatschen.

Ax8Hr
derwildi
Ist häufiger hier
#8205 erstellt: 22. Jun 2015, 16:58
Hatte ich schon mal gezeigt - Breithorn an einer kompletten Röhren-Kette von Opera, hatte aber ein neues Blitzzubehör welches ausprobiert werden musste.

Obwohl ich die Lautsprecher extrem schlicht und verdammt sexy finde, würde ich gern etwas neues bauen... Jemand interessiert

Und ja die wurden mit der Rolle lackiert. In "live" sieht ma es auch, trotzdem bin ich recht zufrieden

IMG_9748 Kopie

IMG_9752 Kopie

IMG_9760 Kopie
saniiiii
Inventar
#8206 erstellt: 22. Jun 2015, 17:24
na das sind aber schicke dinger du, mit der röhrenkombi ... hammer
>Karsten<
Inventar
#8207 erstellt: 22. Jun 2015, 17:41
....sehr schön in Szene gesetzt
Maliq
Inventar
#8208 erstellt: 23. Jun 2015, 16:16

Holz24 (Beitrag #8196) schrieb:
Hallo,

gerade mal die erste zusammengebaut



Markus



Was sind das für LS? Ein Bausatz?
Hu-Ka
Ist häufiger hier
#8209 erstellt: 23. Jun 2015, 18:27
Ich vermute mal ganz stark, dass es sich um diese hier handelt. Eine perfekte Kombination, Röhrenverstärker samt Hornlautsprecher!
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#8210 erstellt: 23. Jun 2015, 20:54
um die jehts nich

er meinte die 2 wegler in weiss oben
Maliq
Inventar
#8211 erstellt: 23. Jun 2015, 23:16
Jenau
Holz24
Inventar
#8212 erstellt: 24. Jun 2015, 07:46
Hallo,

als Hochtöner spielt der BMS 4524 an dem STH 100 Horn von Faital,
darunter ein 16 er von Sica - 6 H 1.5 CP. Der wurde mir von H-Audio
empfohlen. Eine Weiche habe ich allerdings noch nicht entwickelt,
betreibe die Box derzeit aktiv. Box hat 16.5 Liter , BR Rohr 60mm,
130mm lang

Markus
Mine1003
Stammgast
#8213 erstellt: 24. Jun 2015, 19:25
@Soundy73
Was sind das für Tieftöner? Mein Kumpel hat 8 Stück von Heco, 20cm und findet nichts über sie und möchte sie aber verbauen, er hat sie auf dem Dachboden gefunden, nahezu perfekt erhalten, 20-30 Jahre alt.
basti__1990
Inventar
#8214 erstellt: 24. Jun 2015, 20:20

Mine1003 (Beitrag #8213) schrieb:
findet nichts über sie und möchte sie aber verbauen, 20-30 Jahre alt.

Fotos machen und ab damit ins DIY-Unterforum, einer wird die schon kennen
haptikus
Stammgast
#8215 erstellt: 24. Jun 2015, 21:50
Hallo Viper,

wie klingt die kleine CT?
Ich finde es ist eine sehr gelungene kleine Box, die größer klingt als sie ist. Sie klingt sehr ausgewogen, der Hochton keineswegs vorlaut trotz Metallanteil.
Laut kann sie auch wenn es sein muss.
Meiner vorläufigen Meinung nach profitiert sie allerdings auch von einem etwas besseren Verstärker. Ein erster Höreindruck an einer Denon Midi Kombi im Wohnzimmer war eher ernüchternd - dafür hatte ich sie eigentlich gebaut An dem etwas besseren Equipment in meinem Keller haben sie mir schon deutlich besser gefallen. Zur Ehrenrettung muss man aber auch sagen, dass das Wohnzimmer rund 50 qm misst, der Kellerraum hingegen nur gut 20 qm.

Den Vergleich mit der Kera kann sie leider nicht für sich entscheiden, ist aber auch etwas unfair. Die ganze Box inkl. Holz und Finish koste schließlich noch deutlich weniger als ein einzelnes Chassis der Kera. Insbesondere seit dem Ausbau auf die .2 ist die Kera ein sehr ausgewogener Lautsprecher mit ausreichend Druck und Tiefgang und einer superben "Transparenz" und räumlichen Abbildung geworden.
Ich denke die CT248 ist eine gute Empfehlung für jemanden der einen günstigen, wirklich kleinen Lautsprecher sucht und diesen an einem halbwegs vernünftigen Verstärker betreiben will. Ich bin auch mit dem Design ganz zufrieden, Proportionen sind stimmig und mit den abgerundeten Kanten "fühlen sie sich auch noch gut an" (siehe mein nickname )
Hier noch ein paar Bilder:
CT248 CT248 CT248 CT248


[Beitrag von haptikus am 24. Jun 2015, 23:47 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#8216 erstellt: 24. Jun 2015, 22:05
....sehen sehr schön aus
Viper780
Inventar
#8217 erstellt: 24. Jun 2015, 23:11
optisch gefallen sie mir sehr gut und vielen, vielen Dank für die Klangbeschreibung.
Darf ich fragen warum du nicht die Symphony 4 oder 5 genommen hast?
haptikus
Stammgast
#8218 erstellt: 24. Jun 2015, 23:45
1. Preis
2. weil ich etwas mit Seas bauen wollte

Hätte ich eine (rear) Ergänzung zu den Kera gesucht, wäre sicherlich S4 die erste Wahl. Nachdem ich den 26HD1 ganz gut kenne, sind m.M. nach die S4 oder S5 der CT248 vermutlich doch etwas überlegen.
Aber bitte nicht falsch verstehen: Die CT klingt richtig gut, wie immer/meistens geht aber mit mehr Aufwand (Geld) auch "noch mehr gut".

Haptikus
Soundy73
Inventar
#8219 erstellt: 25. Jun 2015, 07:48
Moin @Haptikus: Das hast Du gut beschrieben, man darf nicht vergessen, dass die "hungrige" Leserschaft in jedem Heft einen Cheap-Trick erwartet. Da bleibt nicht so viel Zeit zur Optimierung, wie man sich als DIYer nehmen kann
haptikus
Stammgast
#8220 erstellt: 26. Jun 2015, 01:00
Ja, das leidige Thema Klangbeschreibung von DIY Lautsprechern ...

Obwohl mir das Bauen auch Spaß macht, bin ich - wie wohl viele andere auch - doch immer auf der Suche nach Bausätzen die mich faszinieren. Da ein Probehören, insbesondere Vergleichshören nicht ganz einfach ist, versucht man sich im Kaffesatzlesen , d.h. die subjektiven Klangbeschreibungen zu objektivieren um dann eine vermeintlich qualifizierte Entscheidung zu treffen

Ich grübel schon seit geraumer Zeit darüber interessierten DYI-lern eine Möglichkeit zu bieten mehrere / viele Bausätze gegeneinander hören zu können, jedoch ist mir noch keine wirtschaftliche Lösung eingefallen

In diesen Sinne
Lucl
Stammgast
#8221 erstellt: 26. Jun 2015, 09:10
Ein Vergleich ist immer subjektiv, stark abhängig von Hörgewohnheiten bzw. -vorlieben, Musikgeschmack und natürlich dem Raum. Eine Annäherung durch einen möglichst "objektiven" Vergleich kann es geben, mehr nicht.
HiltiC
Stammgast
#8222 erstellt: 26. Jun 2015, 10:44
Und wie spielen Udos AX 8 HR so? Würden mich extrem interessieren

@derwildi : WAHNSINN. Die Tangband W8 Hörner wären meine nächste Wahl nach meinen Jerichos.


[Beitrag von HiltiC am 26. Jun 2015, 10:46 bearbeitet]
Mario_BS
Stammgast
#8223 erstellt: 26. Jun 2015, 13:10
haptikus schrieb:

Ich grübel schon seit geraumer Zeit darüber interessierten DYI-lern eine Möglichkeit zu bieten mehrere / viele Bausätze gegeneinander hören zu können, jedoch ist mir noch keine wirtschaftliche Lösung eingefallen


Veranstaltung planen und Halle mit einigen Räumen mieten.
Catering organisieren.
Von jedem teilnehmenden DIY-ler Veranstaltungsgebühr vorab zahlen lassen.


[Beitrag von Mario_BS am 26. Jun 2015, 13:27 bearbeitet]
Hase_65
Stammgast
#8224 erstellt: 26. Jun 2015, 14:52
Economy-Class


Sorry Soundy, aber das Bild ist ein Fake, nie und nimmer standen die LS bei der Aufnahme an dieser Stelle !!!!

Gruß Hase
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen