Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
chro
Inventar
#6474 erstellt: 16. Jun 2014, 01:13
Zu sehen ist ein Beyma TPL 150 im Hochton, ein PHL 10" OEM im Mittelton, und 18" Eighteensound LW2400 in ~130 Liter CB im Bassbereich.


Angetrieben momentan von Hypex 2.100 im Mittel/Hochton, der Sub Preout wird von ener DBX-BX3 unterstützt, Alles aktiv korrigiert.


Als nächtes kommt ein Hypex DLCP 6 Kanal zum Einsatz.. Dann wird die DBX zum Mittel/Hochton und eine KMT N 500 übernimmt den Tiefton. Davon verspreche ich mir etwas mehr detailauflösung, da die 2te D/A Wandlung fehlt und auf höherer Auflösung gehört werden kann.

Der Pegel steigt auch, aber der reicht bislang auch dicke, bei 101 db Wirkungsgrad im MT/HT und 98db im Tiefton



Bei 110 db macht das Iphone db-Messgedöns so langsam den Arsch zu am Hörplatz



P.S: Furnier ist indischer Apfel, mit Rotöl einmal geölt bislang


[Beitrag von chro am 16. Jun 2014, 01:23 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#6475 erstellt: 16. Jun 2014, 02:07
Lecker


weiss jemand von euch wo man funiere in übergrösse bekommt?
Also so 50cm breite

gruss
mario
chro
Inventar
#6476 erstellt: 16. Jun 2014, 07:36
Das ist nicht die Regel, da wirst du selbst stoßen müssen. Also eines mit 25cm nehmen und dann spiegeln, oder 4 Stück mt 14cm
CaliHoss
Stammgast
#6477 erstellt: 16. Jun 2014, 07:40
http://www.sg-shop.de/

z.B. Bambus ca. 2.440 x 1.220 mm

furnier
rogerjulien
Stammgast
#6478 erstellt: 16. Jun 2014, 09:14
@ chro: zu dem LS würde ich mich auch über einen thread freuen, sieht interessant aus.
Bin neugierig.
fbruechert
Stammgast
#6479 erstellt: 18. Jun 2014, 06:26
Endlich fertig. Kleine Spielerei mit Eton 25DT190C und Mivoc WPP-180.

evoc_12
raver3002
Inventar
#6480 erstellt: 18. Jun 2014, 12:40
Hübsche kleine Dinger Gefällt mir!
holly65
Hat sich gelöscht
#6481 erstellt: 18. Jun 2014, 17:28

chro (Beitrag #6471) schrieb:
MännerLS





Frank - nette Böxlein. machst du dazu eine Doku im Forum?

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 18. Jun 2014, 17:31 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#6482 erstellt: 18. Jun 2014, 18:52
O.K.

es wird wieder etwas kleiner:

ein etwas anderer CT248:




Oberfläche:
Graniteffekt-Spühlack plus 2x Parkettlack (wasserverdünnbarere Acryl / PU Lack)

Haben 10l Innenvolumen, beim Gehäuse-Innenleben habe ich mich von Toni Gee inspririeren lassen - und eine andere Weiche drin.
Wen's interessiert:
hier gibt's mehr Detail's: http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=413&start=25

Auch die "einfache" Version dieses CT ein gutes Gehäuse verdeint und spielt wie die Wuzz

Kann erstaunlich laut und erstaunlich tief - für einen 5"-Treiber.


[Beitrag von Joern_Carstens am 18. Jun 2014, 18:57 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#6483 erstellt: 18. Jun 2014, 20:13
ohne weichenanpassung
Black-Devil
Gesperrt
#6484 erstellt: 18. Jun 2014, 23:08
Was sollte denn noch angepasst werden?

Graniteffekt ist zwar nicht so meins, sieht bei dir aber doch ganz gut aus!
Demon_Cleaner
Inventar
#6485 erstellt: 19. Jun 2014, 02:30
außermittiger hochtöner gibt nen anderen axial- / winkel-/ energieverlauf als ein mittiger. wenn die weiche da noch richtig passt, wäre das reiner zufall.


[Beitrag von Demon_Cleaner am 19. Jun 2014, 11:21 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#6486 erstellt: 19. Jun 2014, 10:09

Demon_Cleaner (Beitrag #6485) schrieb:
außermittiger hochtöner gibt nen anderen frequenz- / winkel-/ energieverlauf

Stimmt !

Jetzt ist die "Delle" bei 3kHz weg - die durch die symmetrische Kantenbrechung entstand und es hat sich ein etwas gutmütigeres Abstrahlverhalten.
Demon_Cleaner
Inventar
#6487 erstellt: 19. Jun 2014, 11:28
will ich schwer hoffen, dass die diffraktionsdelle jetzt weg ist, wenn du den hochtöner schon versetzt
micsimon
Stammgast
#6488 erstellt: 20. Jun 2014, 05:02

holly65 (Beitrag #6481) schrieb:




Hallo Karsten,

was hast Du denn da Feines gebaut?

Grüße

Michael
chro
Inventar
#6489 erstellt: 20. Jun 2014, 07:42
Servus,

ja Karsten, da wären die Daten ganz interessant, sowas in der Art muss ich auch noch machen
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6490 erstellt: 20. Jun 2014, 12:10
Sowas in der Art hast du
chro
Inventar
#6491 erstellt: 20. Jun 2014, 13:11
Nicht für mich


Für nen Kumpel, mit einem 1,4 Zoll Treiber und 15" TMT
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6492 erstellt: 20. Jun 2014, 13:27
Ahso
JE_Hifi
Ist häufiger hier
#6493 erstellt: 22. Jun 2014, 17:46
Nachdem ich nun schon einige Zeit immer wieder all diese tollen Lautsprecher hier bewundere, möchte ich nun auch meine Vorstellen. Die Duetta Top Light von Udo.

Ich bin mit dem Ergebnis relativ zufrieden da sie erst mein 2. Selbstbau und meine erste Furnierarbeit sind und ich sonst nichts mit Handwerk zu tun habe.

Der Klangunterschied zu meinen vorherigen Quickly 14 ist gewaltig! Auch wenn die Aufstellung sicher alles andere als optimal ist - bin ich trotzdem wirklich begeistert. Demnächst sollen sie Unterstützung von einem (oder 2?) Subwoofer erhalten. Mir fehlt ein bisschen der "Punch". Leider habe ich noch keine Ahnung bezüglich der Umsetzung in meinem kleinen Zimmer. Denke momentan an 2 Versacubes die ich unter dem "Rack" platziere. Vielleicht hat jemand ja eine Idee dazu?

Duetta Top Light

Grüsse aus der Schweiz
baerchen.aus.hl
Inventar
#6494 erstellt: 22. Jun 2014, 18:11
Hallo,

sehr schöne Lautsprecher.

Aber wozu einen Sub in dem kleinen Raum?. Die Lautsprecher haben einen -3dB Punkt von 42 Hz und stehen sehr wandnah, was den Bass normal im Pegel aufbläht.

Aber wenn es unbedingt sein soll. Um Die Duetta Top nach unten zu ergänzen, brauchst Du ordentlich Volumen und Membranfläche.... Was Du machen könntest wäre, eine Duetta Basskiste bauen, diese mit einem Submodul aktivieren und als Ständer für die rechte Box benutzen. Als Submodul
http://oaudio.de/Min...R-ICE-125::5202.html incl. Messmikro und Messprogramm zwar teurer als das WAM 300 von Udo aber es kann auch mehr.....

Gruß
Bärchen
Esche
Inventar
#6495 erstellt: 22. Jun 2014, 18:25
Abend


.Aber wozu einen Sub in dem kleinen Raum?


Na weil das Bett davor ? ......., eben auch Punch nimmt, akustisch gesehen

Schöne Ls in NOT


[Beitrag von Esche am 22. Jun 2014, 18:27 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#6496 erstellt: 22. Jun 2014, 18:33

JE_Hifi (Beitrag #6493) schrieb:
Demnächst sollen sie Unterstützung von einem (oder 2?) Subwoofer erhalten. Mir fehlt ein bisschen der "Punch". Leider habe ich noch keine Ahnung bezüglich der Umsetzung in meinem kleinen Zimmer. Denke momentan an 2 Versacubes die ich unter dem "Rack" platziere. Vielleicht hat jemand ja eine Idee dazu?


Oh ja, Du brauchst ein Betthorn.
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#6497 erstellt: 23. Jun 2014, 03:16
Boah, wie geil ist das denn? Ein Betthorn!
Cogan_bc
Inventar
#6498 erstellt: 23. Jun 2014, 03:36
nicht reden.......BAUEN
mty55
Inventar
#6499 erstellt: 23. Jun 2014, 12:06
Punch: Gib den 7ern noch ein wenig Zeit zum Einspielen - und Deinen Ohren zum Eingewöhnen, ich war zuerst auch erstaunt, da noch dröhnbrumm gewohnt.

Nen Sub brauchen die DTLs eigentlich nur für Film, 70% der Musik kommt eh nicht so tief wie der Lautsprecher.

Wer "mehr" Bass möchte ist ggf. mit SB bässer bedient. Eton ist da sehr trocken.

Eventuell auch mal die Watte drin halbieren, das verändert auch so einiges

Cassie
Inventar
#6500 erstellt: 23. Jun 2014, 12:39
Moin

mty55 (Beitrag #6499) schrieb:
Punch: Gib den 7ern noch ein wenig Zeit zum Einspielen - und Deinen Ohren zum Eingewöhnen, ich war zuerst auch erstaunt, da noch dröhnbrumm gewohnt.

Nen Sub brauchen die DTLs eigentlich nur für Film, 70% der Musik kommt eh nicht so tief wie der Lautsprecher.


Das Unterschreibe ich! Die 7 Zoll Etöner machen (bei mir) genug druck für 28m², und ich höre auch gerne Laut und nicht immer "Neutral" Sie brauchen aber etwas Einspielzeit, und man bemerkt irgendwann, das der Bass da ist, aber eben nicht Dröhnt, sondern Konturiert im Raum Steht.

Für Film kann ich den Wunsch nach einem Sub Verstehen, ich habe auch einen AW3000 für Filme, der ist allerdings im BR Gehäuse (80l@28Hz), das macht Druck, bei 80Hz Getrennt werden die Etöner wenigstens etwas Entlastet, allerdings ist der Mivoc nicht unbedingt "Neutral", d.h. man hört ihn gut raus. Wenn es dir auch um Musik gehen sollte, nimm lieber etwas Schnelleres.

lg
Cassie
holly65
Hat sich gelöscht
#6501 erstellt: 23. Jun 2014, 17:04
Moin Michael und Chro,


micsimon (Beitrag #6488) schrieb:

holly65 (Beitrag #6481) schrieb:




Hallo Karsten,

was hast Du denn da Feines gebaut?

Grüße

Michael



chro (Beitrag #6489) schrieb:
Servus,

ja Karsten, da wären die Daten ganz interessant, sowas in der Art muss ich auch noch machen :D


ich copy und paste mal meine PM Antwort an einen anderen Forenkollegen.

Bin gerade frisch zurück vom Frickelfest.
Die LS haben erst dort ihre (erste) Weiche bekommen - hier mache ich noch mal das Feintuning.
Hochton war dort noch ein wenig zu präsent, die Räume waren aber auch komplett leer.
Sie können brachial laut und spielen im Raum ab 40Hz.
Bei einem Drummer Solo mit richtig Pegel mußte ein Zuhörer den Raum verlassen da er Herz / Kreislauf Probleme bekam.

Verbaut sind Fane Sovereign 15-400, XT1086 mit Kenford Comp 50 Treiber + P-Audio Adapter Schraubtreiber auf Flansch-Horn.
Der TMT sitzt in 108 Liter (mit Dämmaterial ca.120L. ) Tuning liegt bei 46Hz - getrennt bei 1000Hz zum HT.
Beim Comp 50 Treiber ist die "Rückkammer" ähnlich bearbeitet wie bei dem Treiber in der Aurum.
Infos dazu findest du u.A. im K+T Forum von Ronald Waßen.

So - muß erstmal auspacken........

Edith sagt: 8 Ohm Box, SPL@ 2,83V 97dB.

Gruß

Karsten


[Beitrag von holly65 am 23. Jun 2014, 17:11 bearbeitet]
Lucl
Stammgast
#6502 erstellt: 24. Jun 2014, 11:24
Wandhorn
Wandhorn

"Wandhorn" mit SPH 68 X und dem Visaton TW 70 als Superhochtöner.

Konisches Horn. Hornlänge 2m, Hals: 140cm2, Mund: 420cm2.

Leichter, federnder und dynamischer Klang bis unter 50Hz.

Material Buche / Kernbuche massiv, geölt.

Gruß Lutz
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6503 erstellt: 24. Jun 2014, 11:35
Interessante Konstruktion und sehr schönes Gehäuse, aber warum hast du die LS so eng aufgehängt, ein wenig mehr Abstand ( das ist doch nicht viel mehr als 1m, oder?) hätte ihnen bestimmt gut getan.

Gruß Tom
Lucl
Stammgast
#6504 erstellt: 24. Jun 2014, 11:42

Der_Tom (Beitrag #6503) schrieb:
warum hast du die LS so eng aufgehängt

Gruß Tom


...wenig Platz in der Küche...

Hatte vorher die Pico Lino, aber die waren mir im Klang zu grazil
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6505 erstellt: 24. Jun 2014, 11:44
Ach das ist die Küche ............... cool
Kyumps
Inventar
#6506 erstellt: 24. Jun 2014, 11:49
Wenn die in der Küche stehen, sieht es sogar noch so aus, als seien die Wandhörnchen teil der Dunstabzugshaube^^
mty55
Inventar
#6507 erstellt: 24. Jun 2014, 12:55
Hihi, zuerst dachte ich "och nööö, schon wieder so einer der sein Igadget nicht bedienen kann" .... coole "Aufstellungs"ort
ippahc
Inventar
#6508 erstellt: 24. Jun 2014, 13:33

holly65 (Beitrag #6501) schrieb:

So - muß erstmal auspacken........

Edith sagt: 8 Ohm Box, SPL@ 2,83V 97dB.

Gruß

Karsten


moin Karsten,

Wenn es dir nicht zu Viel Mühe macht,
hätten "wir"
gerne eine deiner sauber Dokumenthirten Projektvorstellungen

Ne Fette Männerbox für 500 das Paar,
da kommt so ein "Haben will" Gefühl auf

ich hätte Fast eben beim Einkaufen den Kasten Bier zurück gestellt,
um die ersten 10 Euro zu Sparen.
na ja Fast...



holly65
Big_Määääc
Inventar
#6509 erstellt: 24. Jun 2014, 14:01
beim Pfand Abgeben gibts doch auch wieder Kohle auf die Kralle
WeisserRabe
Inventar
#6510 erstellt: 24. Jun 2014, 19:57
@Lutz: ich habs mal umgedreht

wandhorn_447352
Lucl
Stammgast
#6511 erstellt: 25. Jun 2014, 08:20
na, jetzt sind se falsch rum. Die hängen an der Decke. Sozusagen Hänge-Wand-Hörner.
der_yeti
Stammgast
#6512 erstellt: 25. Jun 2014, 18:09

ippahc (Beitrag #6508) schrieb:

Wenn es dir nicht zu Viel Mühe macht,
hätten "wir"
gerne eine deiner sauber Dokumenthirten Projektvorstellungen

Ne Fette Männerbox für 500 das Paar,
da kommt so ein "Haben will" Gefühl auf

ich hätte Fast eben beim Einkaufen den Kasten Bier zurück gestellt,
um die ersten 10 Euro zu Sparen.
na ja Fast...


Moin,

vielleicht mal hier reinschauen: http://www.analogemu...cherkonzept-des-amb/

Da findet was sehr Ähnliches statt - vielleicht?
ippahc
Inventar
#6513 erstellt: 25. Jun 2014, 18:20
moin,

und Danke!

aber Lautsprecherbau ohne Sie vorher Hören zu Können ist nun mal Vertrauenssache.
ich Vertraue da lieber auf Karsten

der_yeti
Stammgast
#6514 erstellt: 25. Jun 2014, 18:27
Hallo chappi,

hast Du Dir den Thread mal durchgelesen?

Oder hast Du Karsten's Lautsprecher gehört?

Was nicht heißt, dass ich Karsten's Kompetenz in Frage stelle - im Gegenteil. War nur ein Querverweis.
ippahc
Inventar
#6515 erstellt: 25. Jun 2014, 19:12
null Problem,

bin am Lesen,
bin ja nicht Dumm

Danke!

mty55
Inventar
#6516 erstellt: 25. Jun 2014, 19:22
@weisser Rabe: zum Glück nur virtuell umgedreht, sonst müsstest Du dem Erbauer jetzt neue Elektronik kaufen - die liegt nämlich zerschmettert am Boden, ehemals Zimmerdecke
ippahc
Inventar
#6517 erstellt: 25. Jun 2014, 19:29
@der_yeti

sind ja echt nur die 10 Seiten
ich dachte da kommen noch 100.

also Interessant ist echt anders
bin mir nun nicht mal sicher warum du das überhaupt Verlinkt hast
holly65
Hat sich gelöscht
#6518 erstellt: 25. Jun 2014, 21:23
Moin,

Alex hätte noch ein zweites Thema verlinken können.......bin auch da ein wenig involviert.
http://www.analogemu...onad-modelliermasse/

Ob ich meine Kiste dokumentiere weiß ich noch nicht - mag ja interessant zu lesen sein aber gefühlt bauen das 1 - 2 Bastler nach.
Dafür lohnt die Mühe imho nicht.

grüsse

Karsten
ippahc
Inventar
#6519 erstellt: 26. Jun 2014, 08:56
moin Karsten,

musst ja auch nicht machen
ne Zeichnung der Fertigen Weiche Leier ich dir noch aus den Rippen und Gut!

ar1990
Stammgast
#6520 erstellt: 26. Jun 2014, 22:42
@ JE_Hifi

ich habe auch die DTL in einem kleinen Raum und unterstütze sie auch im Bass (4 x Visaton TIW 200 BR @ miniDSP PWR-ICE 125).

Meiner Meinung nach ist eine Unterstützung im Bass sinnvoll aber nur mit:

-min. 2 Subs
-richtig Eingemessen + DSP für die Subs


Gruß
Aleksej

PS:
Meine Aufstellung ist auch nicht optimal und gerade da kann ein DSP Schadensbegrenzung betreiben

PC292095
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6521 erstellt: 26. Jun 2014, 22:53
Vollste Zustimmung.

Hatte noch nie so einen guten Bass wie mit den vier 8" Subs, die können nicht abartig tief und auch nicht sonderlich laut, aber der Bass ist abartig geil

Gruß Tom
_ES_
Administrator
#6522 erstellt: 26. Jun 2014, 23:57

Der_Tom (Beitrag #6441) schrieb:

Ich bekomme auch gerade Lautsprecher von einem User gebaut, jedoch fände ich es vermessen, wenn ich Bilder posten würde, das obliegt dem Bauer, aber ich bin jetzt schon ziemlich stolz.

Gruß Tom



Na, trau Dich ruhig...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6523 erstellt: 27. Jun 2014, 00:05
Moin R-Type,

Ne werd ich hier nicht machen, in meinem Thread gibt es Bilder, aber die waren entweder vom Bauer oder mit Genehmigung von ihm, ich habe nur die Vorgaben an Klang und Optik gegeben, der Rest kam von ihm.

Ich bin der festen Meinung, ich bekomm da was wirklich tolles gebaut, aber dieser Thread heißt
BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher


Ich bau sie ja nicht

Gruß Tom
_ES_
Administrator
#6524 erstellt: 27. Jun 2014, 00:22
Aber es sind dann deine, unsere, eure....
Das ist wie in den (aus guten Grund moderierten) Bilder-Thread der Anlagen...man "muss" auch mal selbst "liefern".
Ich hab auch schon....

R-Type


[Beitrag von _ES_ am 27. Jun 2014, 00:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen