Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6674 erstellt: 01. Aug 2014, 06:16
Moin moin,



Wann ist es denn vollständig ausgedünstet? Wie lange dauert das bei welchen Umgebungsbedingungen, also Temperatur usw. ?
Ne Woche werden die Teile schon rumgelegen haben.


Das sollte reichen.
Ich hatte 2006 mal eine Karat 60 umgebaut und auch Fliesen mit Silkon eingeklebt(vollflächig) und ca. ne Woche stehen(können auch ein paar Tage mehr gewesen sein) lassen und die Kisten spielen immer noch bei vollster zufriedenheit bei meinem Kumpel.Die Chassis sind noch alle I.O.
Allerdings nehme ich heute andere Kleber um Fliesen in Boxen einzukleben.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 01. Aug 2014, 06:17 bearbeitet]
Evilmike
Ist häufiger hier
#6675 erstellt: 01. Aug 2014, 08:32
Hallo Vedder,

darf ich fragen was das für ein T-Amp ist. Hast Du Bilder vom Bau der Gehäuse für T-Amp und PI.

Sieht sehr Geil aus. Ich würde mir maximal etwas in Holz in den Maßen zutrauen.

Gratuliere, die 4 Teile sehen phantastisch aus.
Vedder73
Stammgast
#6676 erstellt: 01. Aug 2014, 11:22
Danke für das ganze Lob...
Die Entstehung ist hier nachzuverfolgen: Küchen Pi
Darf man zu anderen Foren verlinken? Ansonsten sorry
couka
Ist häufiger hier
#6677 erstellt: 01. Aug 2014, 11:59
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben

Hier meine gestern fertiggestellte mobile Box mit dem FR10 als Chassis. Amp ist der Kinter MA 700, versorgt durch einen 7,2Ah Bleigelakku.
Mehr Infos gibts im Baubericht

FormatFactoryDSC08382 FormatFactoryDSC08385


lg, couka


[Beitrag von couka am 01. Aug 2014, 12:00 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#6678 erstellt: 01. Aug 2014, 12:03
Hübsch ist er.
Aber irgendwie etwas zu hübsch für unterwegs^.

Wie groß ist der denn, ich sehe gar keinen Griff
(Es gibt übrigens auch noch einen extra Thread für Bilder von Mobilboxen )
couka
Ist häufiger hier
#6679 erstellt: 01. Aug 2014, 12:09

Aber irgendwie etwas zu hübsch für unterwegs^.


Ja... aber andererseits auch zu hübsch um ungesehen zuhause rumzustehen


Wie groß ist der denn, ich sehe gar keinen Griff


20x20x30cm. Man sollte das Ding mit 2 Händen tragen. Auf einen Griff hab ich wegen der Optik verzichtet

N Extra-Thread? *suchengeh

lg, couka
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6680 erstellt: 05. Aug 2014, 16:06
Neues von der Baufront

Mit Chassis


Gruß Tom
der_yeti
Stammgast
#6681 erstellt: 05. Aug 2014, 16:29
Ungewöhnlicher Look, aber hat was
Big_Määääc
Inventar
#6682 erstellt: 05. Aug 2014, 16:44
kommt da noch ne Aufdopplung vor die Schallwand
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6683 erstellt: 05. Aug 2014, 16:48
Nein die Schallwand bleibt so, ok wird noch furniert ! Ich wollte das mit dem "Rahmen" so, in Anlehnung an Tannoy.

@der_yeti, durfte alles werden, nur nicht Mainstream !


Gruß Tom
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#6684 erstellt: 05. Aug 2014, 17:50
used look
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6685 erstellt: 05. Aug 2014, 17:52
Jep

Ganz ehrlich, ich finde sie sehr cool !

Gruß Tom
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#6686 erstellt: 05. Aug 2014, 21:56
bei einem menschen würde man pyknisch sagen
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6687 erstellt: 05. Aug 2014, 21:59
Was man nicht alles sagt
Igelfrau
Inventar
#6688 erstellt: 06. Aug 2014, 12:03
Hier lernt man noch richtig was.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6689 erstellt: 08. Aug 2014, 17:51
Hab auch mal wieder etwas gebastelt:

V8020 PA SubwooferV8020 PA SubwooferV8020 PA Subwoofer

PA Subwoofer für kleinere Events.

Bestückt mit 2x A&D Audio V8020 in 60L BR.

Geht gut rund für die relativ kleine Membranfläche ^^

Metallgitter und Schaum kommen noch davor.
Big_Määääc
Inventar
#6690 erstellt: 08. Aug 2014, 19:41
ist da Dämmwolle im BR-Port ?!?!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6691 erstellt: 08. Aug 2014, 19:48
Höööööööööööööööööööö??????

Wozu? XD

Ich denke mal das ist ein opt. Fehler.

Da ist etwas Leim auf dem MDF verschmiert wodurch die beiden unterschiedlichen Holz-Farbtöne zustande kommen.
Wahrscheinlich sieht das für dich wie Wolle aus

Der Port bekommt übrigens auch noch eine dünne schicht Lack...
Big_Määääc
Inventar
#6692 erstellt: 08. Aug 2014, 19:55
alles klor

hab jez noch laaaaange drübergeschaut,
jetzt siehts eher wie Schaumstoff aus

aber ich erkenn auf dieses 90erJahre 3D-Bildern auch nix, als von daher

nice
BoeserOdy
Stammgast
#6693 erstellt: 09. Aug 2014, 23:57
Das ist mein neuer Center für´s Wohnzimmer

image_460600

image_460601

Und die Weiche

Center_W100_W100_DTW86

Komplett Visaton. Der Center wurde an die Fonts angepasst. Zwar unterschiedliche Bestückung, aber selbe Trennfrequenzen.

Es klingt nun " Harmonischer "
DjDump
Inventar
#6694 erstellt: 10. Aug 2014, 00:29
@BoeserOdy:
Wie hast du die Blende befestigt? Einfach nur eingeklemmt?


Dann will ich auch mal wieder:

20140810_000016

20140810_000303

Ein Päärchen Mini AL (Base 3.al) als Küchenlautsprecher. Hierdrin werkelt ein Omnes Audio bb3.al.
Der Verstärker ist eine kleine 2x15W Platine aus Fern-Ost, ebenso das verbaute Bluetoothmodul.
Das Gehäuse ist ca 4l groß.
Furniert ist es mit Kirschbaum. Hier habe ich das erste mal das Furnier gespiegelt und es ist echt gut geworden. Die Kante habe ich nicht neu geschnitten, sondern einfach die schon verhandene genommen. An manchen Stellen ist noch ein halber mm offen, aber für mein erstes mal bin ich echt begeistert. Und das ging vorallem viel leichter als ich dachte.
Die Kanten habe ich nicht wie normalerweise abgeschliffen, sondern abgefeilt. Das geht 10 mal so gut. Probiert das auf jeden Fall mal aus.


Das Chassis ist eingefräst, was bei dem nicht runden Korb eine ganz schöne Herausforderung war. Aber ich hab jetzt einem Methode entwickelt die echt einfach und mit beliebigen Chassisformen geht:
1: Man braucht ein Foto senkrecht von oben auf das Chassis. Das Chassis kann verdreht auf dem Foto sein.
2: Das Foto läd man in ein Zeichenprogramm (bei mir Google Sketchup) und modeliert den Korb 2-Dimensional nach.
3: Damit wird später eine Frässschablone hergestellt. Da es eine Differenz zwischen Fräser und Kopierringradius gibt ( (D_kop - D_fräs)/2 ) muss man die Schablone um eben diesen Betrag im Program vergrößern.
4: Das Model druckt man im Maßstab 1:1 aus und klebt es auf ein dünnes Brett MDF, das man passend aussägt.
5: Jetzt muss man nur noch die Schablone abfräsen.

Bei mir hat die Fräsung auf Anhieb gut geklappt. Nicht genau perfekt (in den mittleren Bereichen hätte man 0,5 - 1mm Spiel, an den "Ecken" ist kein Spiel), aber Änderungen sind ja durch CAD kein Problem. Außerdem muss ja die Schablone per Hand gesägt werden, dh hier kommt ja auch eine große Ungenauigkeit mit rein.


Innerhalb vom nächsten Monat werde ich dazu nochmal ein genaues Video drehen und auch einen Thread hier im Forum erstellen, in dem ich insbesondere auch auf den Umgang mit Sketchup eingehen werde.

Grüße,
Leo
BoeserOdy
Stammgast
#6695 erstellt: 10. Aug 2014, 01:01
Nur Eingeklemmt
*Topper-Harley*
Ist häufiger hier
#6696 erstellt: 10. Aug 2014, 14:11
Meine RS100 Mobile, (sind eigentlich ADW RS100PC mit nem T-Amp dazwischen)

Läuft mit dem Bleiakku Tage lang und reicht vollkommen aus um im Gartenhäuschen oder im Clubheim anständigen Sound bei gehobener Lautstärke zu machen!

Ich konnte diese nervigen kleinen Radio´s die überall rumstehen nicht mehr hören, von diesen Makita Baustellenradios die jetzt in Mode sind ganz zu schweigen!

RS100MobileRS100MobileRS100MobileRS100Mobile

Gruß
albrator
Stammgast
#6697 erstellt: 10. Aug 2014, 14:41
Kleine Urlaubsbastelei, die Needle mit dem Vifa in einer Wechselfront aus schwarzem MDF.
Es sollen ja diverse Chassis in der Needle laufen...

Finish Ballenmattierung von Clou
(Ja, die Schrauben werden noch gegen schwarze getauscht...

Gruß, Albert


Needle Vifa


Needle Vifa
Cassie
Inventar
#6698 erstellt: 10. Aug 2014, 15:01
Moin
Topper Harley: Sehr schön!
Ein Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch:
Den Griff am eigentlichen Pack bereich mt einem Radienfräser rund machen, dürfte dem Tragekomfort zu gute kommen
Und je nach Nutzungsbereich würde ich noch Gummifüße drunter Schrauben, sonst sehen die Ecken der unteren Platte wahrscheinlich schnell Bäh aus

lg
Cassie


[Beitrag von Cassie am 10. Aug 2014, 15:02 bearbeitet]
der_yeti
Stammgast
#6699 erstellt: 10. Aug 2014, 15:46

DjDump (Beitrag #6694) schrieb:

1: Man braucht ein Foto senkrecht von oben auf das Chassis. Das Chassis kann verdreht auf dem Foto sein..werde.


Wenn möglich, kann man das Chassis mit dem Korb auf ein Blatt Papier legen, abzeichnen und einscannen. Geht natürlich nur mit Chassis bis A4 Größe, wird als Vorlage aber genauer.

Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6700 erstellt: 10. Aug 2014, 15:50
Warum nicht das Gehäuse auf die Frotplatte legen und zeichnen ?

War jetzt wirklich ne Frage !

Gruß Tom
onkelbobt1000
Stammgast
#6701 erstellt: 10. Aug 2014, 17:12
Nach langer Zeit mal wieder was von mir.
Es handelt sich hier um einen Umbau eines alten Projektes, welches in anderer Form bisher genutzt wurde (Monitorhalter mit integriertem Lautsprechern). Ist mittlerweile die dritte Behausung des Bausatzes.
Hab ihn vor Jahren für 150€ bei Audio Konsequent in Hannover gekauft.
Der TMT ist ein Vifa, der HT ein Peerless.
Das Gehäuse ist aus 16er MDF mit franz. Nussbaum furniert.
Angefangen hab ich damit Freitag abend. Gestern Abend hab ich es mit Hartwachs von Proterra (Lignal) mit Zwischenschliff gewachst.
Wollte ihn erst Lacken, ein Kollege fragte dann aber warum ich ihn nicht Öle. Gute Idee, so kann ich heute schon Musik damit hören.
Das einzige was noch fehlt sind die "Füße". Wegen Sonntagsruhe konnte ich die heute nicht mehr vollenden.
Quick and DirtyQuick and DirtyQuick and DirtyQuick and DirtyQuick and Dirty
BoeserOdy
Stammgast
#6702 erstellt: 10. Aug 2014, 17:12
Das mit den wechselenden Frontblenden für diverse Chassis finde ich gut. So kann man bei BB´s schnell mal wechseln. Evtl. die passenden Sperr/Saugkreise einfach vn hinten auf Frontblende.

Solche Ideen spukten bei mir auch schon durch den kopf. Das mit den Schrauben finde ich allerdings unschön. Mit einer Bespannung könnte man
da abhilfe schaffen. Wenn man das ganze noch aktiv entzerrt oder trennt, wäre auch ein 2-Wegerich mit unterschiedlicher Bestückung machbar.
PeHaJoPe
Inventar
#6703 erstellt: 10. Aug 2014, 17:14
Sehr schöne Arbeit.


[Beitrag von PeHaJoPe am 10. Aug 2014, 17:14 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#6704 erstellt: 10. Aug 2014, 17:26
moin,

sehr Geil,
ist das ne Lötkolbenarbeit?

quick-and-dirty

onkelbobt1000
Stammgast
#6705 erstellt: 10. Aug 2014, 18:48
Nein, das hab ich mit ner CNC Gefräst.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6706 erstellt: 10. Aug 2014, 18:48
Trotzdem sehr cool
duffy_
Stammgast
#6707 erstellt: 10. Aug 2014, 19:07
Schlicht und edel, wirklich schönes Furnier!
Ezeqiel
Inventar
#6708 erstellt: 10. Aug 2014, 20:18

Der_Tom (Beitrag #6700) schrieb:
War jetzt wirklich ne Frage !

...wobei ich jetzt die Frage nicht verstehe. Das dann ausgesägt würde der entsprechende Tieftöner ja durchfallen. Es als Vorlage für das Fräsen der Vertiefung zum versenkten Einbau zu verwenden bedeutet Freihandfräsen, was ich wirklich ausgesprochen schwierig finde.

Hier ging es ja um das Fertigen einer Frässchablone, womit das Fräsen wesentlich leichter fällt.. Deren Innenmaße müssen nach außen ja im Vergleich zu den Originalmaßen des Treibers um die Hälfte des Durchmessers der Kopierhülse plus die Hälfte des Durchmessers des Fräskopfes vergrößert werden.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6709 erstellt: 10. Aug 2014, 20:31
Siehst du, darum frag ich

Aber wenn ich das so lese, wie blöd muss man sein um so eine Frage zu stellen

Sorry, klar du hast völlig recht, als ich das gepostet habe, war ich mir soooo sicher das an meiner Aussage ja was dran ist

Schäm

Gruß Tom
Ezeqiel
Inventar
#6710 erstellt: 10. Aug 2014, 20:37
Das war keine blöde Frage. Und man wird durch Fragen auch nicht dümmer.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6711 erstellt: 10. Aug 2014, 20:56
Stimmt schon, aber als ich deine Antwort gelesen habe, fühlte ich mich einfach "blöd"
Igelfrau
Inventar
#6712 erstellt: 10. Aug 2014, 23:03
@onkelbobt1000
Die LS sehen einfach großartig aus! Von vorne und von hinten...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6713 erstellt: 14. Aug 2014, 10:08
Meine wurden diese Woche furniert

Furniert hinten
Furniert 2
Furniert 1

Gruß Tom
basti__1990
Inventar
#6714 erstellt: 14. Aug 2014, 10:20
schick. wieso haben deine Boxen denn so einen überstehenden Rand?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6715 erstellt: 14. Aug 2014, 10:25
Weil ich den wollte

1517

Tannoy war halt das Vorbild.

Gruß Tom
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6716 erstellt: 14. Aug 2014, 10:33
Ich muss sagen das mir die leicht gerundete Form deiner Gehäuse optisch entgegen kommt,
auch den Sockel finde ich erheblich ansprechender, graziler, allerdings wäre die Optik trotzdem
nichts für mich, aber in deinen Raum sollte der Lsp. passen wie die Faust aufs Auge, wird das
Furnier noch dunkel gebeizt bzw. lackiert (Foto Tannoy) oder bleibt es eher etwas heller?

Glenn
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6717 erstellt: 14. Aug 2014, 10:37
Moin Glenn,

die Farbe des Furniers wird ähnlich der Tannoy, auf jeden Fall noch eine ganze Ecke dunkler als jetzt.

Ja das passt dann wirklich perfekt in meine Butze.

Gruß Tom
ZuDummZumFeuern
Ist häufiger hier
#6718 erstellt: 14. Aug 2014, 10:37
Sieht schon sehr vielversprechend aus!
pappkammerad
Schaut ab und zu mal vorbei
#6719 erstellt: 14. Aug 2014, 11:10
Sehr schöne Arbeit.
Auch der Entwurf ist echt super.

Erinnert mich an die erhabene und anbetungswürdige o03 von Telefunken

o03 a

o03

Was machst du mit dem Funier, Lakieren oder Hartwachsöl?

Gruß vom rappkammeraden


[Beitrag von pappkammerad am 14. Aug 2014, 11:11 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6720 erstellt: 14. Aug 2014, 11:11
Bei einem Originalmaß von: 43px * 64px kann man nicht wirklich etwas erkennen!

Glenn
pappkammerad
Schaut ab und zu mal vorbei
#6721 erstellt: 14. Aug 2014, 11:41
Ich verlinke mal auf mein Projekt:

Bau eines Versuchsgehäuses für Papptröten mit verschiedenen Wechselfrontplatten und variabler Ventilationsmöglichkeit:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-27483.html


[Beitrag von pappkammerad am 14. Aug 2014, 11:42 bearbeitet]
mty55
Inventar
#6722 erstellt: 14. Aug 2014, 11:43
schönes Holzfurnier lackieren find ich so sexy wie Botox

das Natürliche erhalten bitte
pappkammerad
Schaut ab und zu mal vorbei
#6723 erstellt: 14. Aug 2014, 11:47
Schellack ist evtl. noch ne schöne Variante.

Super Ergebnisse, aber viel viel Polierarbeit
Igelfrau
Inventar
#6724 erstellt: 14. Aug 2014, 16:47
Mir scheint es wird langsam ernst mit deinen LS, Tom.

Die abgerundete Rückseite finde ich sehr schön! Doch ich kann mich leider irgendwie mit dem Kasten-/Rahmendesign vorne nicht so anfreunden. Eine große flache Reflexionsfläche und dann auch noch in das Schallbild rein stehende Kanten - hoffe sie klingen wenigstens gut. Eine leicht gewölbte Front hätte ich besser gefunden, um die Reflexionen durch die Vorderseite auf ein Minimum zu beschränken bei der Bauweise.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen