Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Nihilist?
Ist häufiger hier
#6824 erstellt: 23. Aug 2014, 13:48
20140419_16122220140419_161237
steve_1200
Ist häufiger hier
#6825 erstellt: 23. Aug 2014, 15:58

steve_1200 (Beitrag #6558) schrieb:
Ich nutz den Thread mal wieder für Bilder, verzeiht mir.
Letzte Woche hab ich den FR10 im geschlossenen Gehäuse verbaut, dienen als Surround-Boxen im Heimkino.
Im August kommt dann der entsprechende Center und die Front-Boxen (Bretterhaufen) bekommen auch das schwarze Finish mit Korkfront. Leider ist der Wandkork nicht ganz so präzise zu verarbeiten, wie ich gehofft habe. Ich bin mit dem Ergebnis aber trotzdem ganz zufrieden.
2014-07-08 16.45.18


So mittlerweile hab ich den Center auch fertig. Bevor ich aber mit dem Kork begonnen hab, hab ich meine Methode etwas aktualisiert:
- harte Unterlage (massives Buchenbrett)
- neue Cutter-Messer in verschiedenen Größen
- Schleifpapier mit Körnung 80, 120, 180

Mit dem Ergebnis vom Center war ich so zufrieden, dass ich die Rears auch gleich neu gemacht hab. Passt jetzt deutlich besser.
Ich jetzt auch sämtliche Kanten leicht abgerundet. Das Ergebnis:
_MG_4387_MG_4405_MG_4411
Beim letzten Bild, sieht man leider, dass ich mich beim Einbau der Chassis vertan habe. Ist mir aber relativ egal, da mit am Aufstellungsort eh nicht hinsieht.
Ich überleg jetzt, ob es sinnvoll wäre den Kork irgendwie zu versiegeln. Denkt ihr, dass es nötig/sinnvoll ist?

lg Steve


[Beitrag von steve_1200 am 23. Aug 2014, 15:58 bearbeitet]
sysrec
Stammgast
#6826 erstellt: 23. Aug 2014, 17:00

Polenpatty (Beitrag #6822) schrieb:
Ich muss auch sagen, dass mir die Cinetor in schwarz rot sehr gefallen. Ein Bild von hinten wäre interessant, um zu sehen wie du das mit der naht des Leders gelöst hast.

danke an alle für lobenswerte worte! die naht hinten ist auf stoß. das erreicht man wenn das leder erst überlappend mit 2 parallelnähten tackert und dann in der mitte durchschneidet. die bilder gibt es natürlich auch! ähnlich habe ich das auch bei meinem anderen projekt gelöst:


das kunstleder wurde mit sprühkleber aus dem hagebaumarkt zusätzlich befestigt.
Nihilist?
Ist häufiger hier
#6827 erstellt: 23. Aug 2014, 17:09

boarder (Beitrag #6749) schrieb:
Hallo,

darf ich vorstellen, die Jenga:
final0final1final2final3final4final6

Wer etwas mehr darüber erfahren möchte:
http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=609




Das ist ja mal was richtig feines.

Das wäre auch noch was für mich.

Gruß Thorsten
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6828 erstellt: 24. Aug 2014, 06:28
Zur "Jenga": das ist ein sehr schöner Lautsprecher der richtig nach Highend aussieht. Handwerklich prima umgesetzt.

Ein paar Kleinigkeiten hätte ich geändert:

Wie schon angesprochen finde ich die Umsetzung der Winkelverstellung optisch wie auch technisch nicht optimal.

Die offenen Lautsprecherkabel gefallen mir nicht.

Die Granitbase sieht meiner Meinung nach im Regelfall immer deutlich hochwertiger und auch stimmiger aus, wenn man noch eine Fase an der Vorder und den Seitenkanten anfertigen läßt.

So wie hier zu sehen:
Fuss6

Fuss7

Basis1


Wäre das alles noch umgesetzt worden, wäre die Jenga absolut top und mit das beste, was ich bisher im Selbstbausektor gesehen hätte.
der_yeti
Stammgast
#6829 erstellt: 24. Aug 2014, 09:09
Sorry, Andreas, aber die breite Fase sieht für mich ein bisschen nach Grabstein aus. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Horus
Inventar
#6830 erstellt: 24. Aug 2014, 09:28
Ja, so wirkt sie auch auf mich, Sorry. Vielleicht hätte sie etwas dezenter ausfallen können, für meinen Geschmack.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau und sowieso, wie schon erwähnt, Geschmacksache.


[Beitrag von Horus am 24. Aug 2014, 09:29 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6831 erstellt: 24. Aug 2014, 09:36
Ok, da bin ich jetzt doch etwas verwundert.

Einen Grabstein hätte ich damit nun wirklich nicht assoziiert.

Mir sind die üblichen Granitbasen zu langweilig, 0815 was man immer wieder sieht. Für mich siehts sowas mit einer Fase einfach deutlich edler und auch filigraner aus.


Im Fall der Jenga würde eine breite Fase an der Granitbase wunderbar die Fasen am Lautsprecher optisch aufnehmen.
Esche
Inventar
#6832 erstellt: 24. Aug 2014, 09:58
Mir gefällts

Vielleicht hätte man die Fase nach hinten schmäler verlaufen lassen können, so wie bei der Schallwand. Das würde wirken, als ob sich der Lautsprecher auf einer Wasseroberfläche spiegelt.
Ob das mit Granit geht, weiß ich nicht!

Gr.


[Beitrag von Esche am 24. Aug 2014, 10:39 bearbeitet]
boarder
Stammgast
#6833 erstellt: 24. Aug 2014, 10:20
Die Granitbase war im übrigen schon lange vor der Jenga da, nochmal Geld in die Hand nehmen nur für die Fase kommt nicht in Frage Will auch gar nicht weiter drüber nachdenken
Primelgewächs
Stammgast
#6834 erstellt: 24. Aug 2014, 10:46

boarder (Beitrag #6833) schrieb:
Die Granitbase war im übrigen schon lange vor der Jenga da, nochmal Geld in die Hand nehmen nur für die Fase kommt nicht in Frage Will auch gar nicht weiter drüber nachdenken :D


Bist du denn Soweit zufrieden, oder hättest du im Nachhinein lieber etwas anders gemacht?

BTW:

Leider ist das Foto im Gegenlicht nicht so doll, aber man sieht ja, was gemeint ist.

Mein 5.1


Schönen Sonntag!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6835 erstellt: 24. Aug 2014, 10:55
@boarder

Meine Anmerkungen zu deinen Kunstwerken ist Jammern auf höchstem Niveau.

Insgesamt sind deine Lautsprecher allererste Güteklasse
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6836 erstellt: 24. Aug 2014, 10:57
@Esche

Die Idee mit der nach hinten schmaler werdenden Fase ist genial. Werde ich beim nächsten mal vermutlich so umsetzen
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#6837 erstellt: 24. Aug 2014, 13:54
mir gefällt sie fase, bin auch auf der suche nach jemandem der mir sowas macht, will ein gehäuse aus stein bauen.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6838 erstellt: 24. Aug 2014, 14:12
Hier der Velocity macht doch sowas, er hat ne CNC Fräse


Gruß Tom
chro
Inventar
#6839 erstellt: 24. Aug 2014, 14:50
@Primelgewächs

Sieht interessant aus

Ich sehe da zwei Center Speaker? Fügen diese sich gut ein?

Überlege gerade auch erstmal zwei kleine LS als Center zu nehmen

BG
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6840 erstellt: 24. Aug 2014, 16:06
Die Fase kann man bei der Bestellung im Granitwerk mit dazu buchen.

Dort kann man sich komplett individuelle Basen anfertigen lassen. Fasenbreite nach Wunsch, oder nach hinten zulaufend. Prinzipiell alles möglich. Da gibts dann auch wirklich sehr schöne Materialien. Einfach mal bei einem Werk vorbeischauen und direkt vor Ort das Material aussuchen.
Primelgewächs
Stammgast
#6841 erstellt: 24. Aug 2014, 17:35
@chro

Der Center fügt sich sehr gut ein, Stimmen klingen natürlich und warm. Die Beiden Fronts kingen ähnlich, jedoch haben die etwas mehr Hochton.
Im Center habe ich lediglich eine 6dB Weiche verbaut, und solange mit Spulen und Elkos ausprobiert, bis mir der Klang gefallen hat.
Zudem strahlt der Center meines Erachtens recht homogen ab. Wenn ich ein Video nur über den Center laufen lasse, habe ich das Gefühl, der Ton kommt aus dem Bild und nicht aus dem Lautsprecher.

Liebe Grüße!
KnutWuchtig1
Stammgast
#6842 erstellt: 24. Aug 2014, 17:42
@ Nihilist: Sehen wirklich toll aus die besprayten LSP. Sind die selber gemacht (oder machen lassen) oder war das eine bezahlte Auftragsarbeit? Wenn letzteres, was hats denn gekostet, wenn man fragen darf?


[Beitrag von KnutWuchtig1 am 24. Aug 2014, 17:42 bearbeitet]
Nihilist?
Ist häufiger hier
#6843 erstellt: 24. Aug 2014, 19:31

KnutWuchtig1 (Beitrag #6842) schrieb:
@ Nihilist: Sehen wirklich toll aus die besprayten LSP. Sind die selber gemacht (oder machen lassen) oder war das eine bezahlte Auftragsarbeit? Wenn letzteres, was hats denn gekostet, wenn man fragen darf? :angel



Hallo KnutWuchtig1
Die Gehäuse sind selbst gemacht. Das Brushen hat ein Kumpel übernommen.

Gruß,
Thorsten
DjDump
Inventar
#6844 erstellt: 25. Aug 2014, 19:42
Hier ist ja was los in letzter Zeit
Jetzt verdient der Thread mal wieder seinen Namen

@Nihilist?:
Auch wenn das Motiv so gar nicht meins ist, das sieht so geil aus, ich würds mir trotzdem ins Zimmer stellen
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6845 erstellt: 26. Aug 2014, 07:20
Moin Zusammen,

bis auf die Messingschilder fertig

Fertig


Gruß Tom
Polenpatty
Stammgast
#6846 erstellt: 26. Aug 2014, 08:38
Oh man... das sind tatsächlich "Klangmöbel" geworden
Sehr schöne Arbeit!


[Beitrag von Polenpatty am 26. Aug 2014, 08:38 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6847 erstellt: 26. Aug 2014, 08:45
Ich bin auch schwer begeistert
Esche
Inventar
#6848 erstellt: 26. Aug 2014, 09:23
Mahlzeit

Ich bin auch hin und weg, tolle Arbeit!

Gr.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6849 erstellt: 26. Aug 2014, 09:33
Ganz ohne Quark, unabhängig davon das es meine sind, ich habe (kenne sie ja bis jetzt auch nur von den Bildern) selten einen DIY Lautsprecher gesehen der so Edel aussieht, da muss man chro wirklich ein ganz dickes Lob geben, alleine wenn man weiß mit welchen Mitteln er arbeiten muss.
Nerven hat er auch noch wie Drahtseile, glaubt mir, es war nicht einfach für ihn, ich kann schon nerven

Ich bin auf jeden Fall überglücklich und chro hat meinen größten Respekt !

Respekt Alldaaaa

Gruß Tom
Big_Määääc
Inventar
#6850 erstellt: 26. Aug 2014, 11:36
du mußt die Kisten aber noch zweimal umwerfen und an Türrahmen und Wänden langschrammen,
sonst sehen die ja viel zu wertig aus für den Vitage-Style
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6851 erstellt: 26. Aug 2014, 11:41


Das werde ich bestimmt nicht machen :D, hoffe ich bekomme sie ohne Unfall in meine Butze


[Beitrag von Der_Tom am 26. Aug 2014, 11:42 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#6852 erstellt: 26. Aug 2014, 11:48
Ja, schöne Arbeit von chro.
MEIN Geschmack ist es zwar überhaupt nicht, aber das ist ja auch egal.

Zum alten Kubaner von deinem Avatar passen sie jedenfalls super - ich bleib aber lieber bei meiner jungen Kubanerin...

Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6853 erstellt: 26. Aug 2014, 11:52
Passen auch super in mein Zimmer

DSC_0892



Gruß Tom
MosiN
Stammgast
#6854 erstellt: 26. Aug 2014, 13:50
Eigentlich gar nicht, wo hätten die denn Platz?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6855 erstellt: 26. Aug 2014, 13:54
Platz ist genug da, die Front ist 4,5m breit.

Wenn es ein Wohnzimmer wäre, wären sie natürlich zu groß, aber es handelt sich um ein Musikzimmer, von der Optik passen sie wie die faust auf´s Auge !

Gruß Tom
captain_carot
Inventar
#6856 erstellt: 26. Aug 2014, 14:02
Das hat jedenfalls durchaus was von Tannoy. Es wäre nicht mein Stil, sieht aber definitiv gut aus.

Und außerdem sind wir hier DIY, kann jeder wie er will
chro
Inventar
#6857 erstellt: 26. Aug 2014, 14:06
Also danke für die Lobhuddelei


Rein von der Optik sind sie auch nicht mein Geschmack Aber es ist schön ausgeführt, und sie sind sehr schön geworden.


Meine Sarkophage gefallem auch nicht jedem


So is das, gemackssache eben



Aber das Ziel ist bislang erfüllt! Tom ist Happy, fehlt nur noch das Shootout, des Klanges
Köter
Inventar
#6858 erstellt: 26. Aug 2014, 14:16
Moin Tom!

Also ich für meinen Teil könnte mich schon damit anfreunden - dazu einen schönen Balvenie Triple Cask, und dem Vergnügen steht nichts mehr im Wege!

Daumen hoch, natürlich auch an Chro!

Köter
baerchen.aus.hl
Inventar
#6859 erstellt: 26. Aug 2014, 14:54
Die sind vom Stil her natürlich alles andere als von der Stange. Aber wenn der Rest der Einrichtung stimmt, kann das ein sehr gemütliches "old british style" Ambiente werden. So mit brennenden offene Kamin, Bademantel, Pfeife und einem schönen alten Scotch.


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 26. Aug 2014, 15:29 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#6860 erstellt: 26. Aug 2014, 14:59
Beim guten Scotch bin ich dabei... da wäre mir dir restliche Look auch Schnuppe
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6861 erstellt: 26. Aug 2014, 17:48
Ich mach nächste Woche mal Bilder wenn sie im Zimmer stehen

Gruß Tom
DjDump
Inventar
#6862 erstellt: 26. Aug 2014, 20:50

Der_Tom (Beitrag #6845) schrieb:

Fertig


Nimms mir nicht übel, aber die würden noch nicht mal bei meinen Großeltern ins Wohnzimmer passen
Sehen perfekt gearbeitet aus, aber vom Stil her viel viel viel zu alt für meinen Geschmack
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6863 erstellt: 26. Aug 2014, 21:31
Mainstream war nicht mein Ziel, von daher finde ich es positiv wenn die Lautsprecher nicht jedem gefallen!

Für mich ist Klavierlack ein graus, kommt mir nicht in die Bude und würde auch nicht passen, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut.

Gruß Tom
captain_carot
Inventar
#6864 erstellt: 26. Aug 2014, 22:04
Echter Klavierlack im Sinne von Schleiflack?
Oder der Hochglanzkram?
Den Schleiflack ist schon was feines, Hochglanzlack käme mir aber auch nicht in die Tüte.

Und joa, die sind schon sehr individuell. Die Zielsetzung Tannoy wurde gut erreicht, handwerklich eben sauber für mich halt auch nix was ich haben wollen würde, aber doch eine Optik mit rustikalem Reiz. Gerade wenn man auf klassischen Landhausstil oder eben klassischen britischen Look steht kann sowas prima passen.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6865 erstellt: 27. Aug 2014, 06:55
Neeee, echter Klavierlack kann sehr schön sein, besonders partiell eingesetzt, aber dieser ganze Hochglanzkram der sich seit neusten Klavierlack nennt ..............

Mir gefällt das immer wieder "Tannoy" erwähnt wird, genau das war mein Ziel, LS von Tannoy aus der Prestige Serie gefallen mir sehr gut.

Ich bin sehr glücklich darüber das sie Aussehen, wie sie Aussehen


Gruß Tom
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#6866 erstellt: 27. Aug 2014, 07:00
das ist die hauptsache...und ich denke auch, lieber en bissl rustikal als hochglanz, aber am allerschlimmsten find ich weiße gehäuse
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6867 erstellt: 27. Aug 2014, 07:10
Kann sich ja jeder "bauen/kaufen/bauen lassen" was ihm gefällt, gerade das ist ja mit das coole an DIY, man kann sich seine LS designen wie es einem gefällt.

Gruß Tom
ippahc
Inventar
#6868 erstellt: 27. Aug 2014, 09:09
moin Tom,

ich finde die auch Hübsch
mag das alte Designe.

hatte mal für den A&D 15" Coax ein Gehäuse gezeichnet.



A&D Coax 2A&D Coax 3
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6869 erstellt: 27. Aug 2014, 09:13
Sehr cool, das ist noch näher an Tannoy, finde ich !

Gruß Tom
pelowski
Hat sich gelöscht
#6870 erstellt: 27. Aug 2014, 10:13

Der_Tom (Beitrag #6865) schrieb:
...Ich bin sehr glücklich darüber, dass sie aussehen, wie sie aussehen.

(Pardon für die Korrektur. )

Hallo Tom,
das kann ich gut verstehen.

Ich könnte mir gut vorstellen, soetwas in mein WZ zu stellen.

Kannst du etwas über den Klang sagen und hast du auch Messungen?

Grüße - Manfred

PS: Eine Frage noch: Bündelt der Koax wirklich so stark, dass die seitlichen Kanten keine störenden Interferenzen hervorrufen?

M.


[Beitrag von pelowski am 27. Aug 2014, 10:19 bearbeitet]
chro
Inventar
#6871 erstellt: 27. Aug 2014, 10:37
@pelowski

Messungen müsste ich noch aufm Laptop haben. Wobei man diese natürlich mit etwas Vorsicht genießen muss, da die Werkstatt ja kein RAR ist Zudem der Laptop nicht mit einkalkuliert ist. Vergleiche mit anderen LS und gleicher Technik waren/bzw. sind schon erfolgreich im Einsatz.

Die LS/einer wurde in der ca. 85 qm großen Werkstatt mittig Raum, mittig Deckenhöhe aufgestellt und dort vermessen und abgelichen in verschiedenen Abständen. Danach auf Hörposition gestellt und overall nachjustiert.

Ein Bessel Filter hat sich als am gleichmäßigsten und harmonisten beim Abfall erwiesen.


Ich werde morgen nocheinmal die Lautsprecher aufstellen, und in Tom´s Thread ggf. auch Messungen veröffentlichen (Kann es Aufgrund Zeit nicht versprechen).


Bei Tom zuhause werden dann Messungen zeigen, wie seine Bude den FG versaut

BG
Horus
Inventar
#6872 erstellt: 27. Aug 2014, 10:42
........ nimmst Du noch Aufträge entgegen ........ ?
captain_carot
Inventar
#6873 erstellt: 27. Aug 2014, 11:39
@pelowski:
Welcher Koax?

Das ist ein Tangband W6-1916 Breitbänder.

Klingen tun tut der trotzdem gut (niederrheinische Grammatik ), auch wenn ich selber langsam wieder von BB's weggehe.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6874 erstellt: 27. Aug 2014, 12:30
Hallo Pelowski,

über den Klang kann ich noch nichts sagen, da die LS noch bei chro stehen, aber ich hatte den W6-1916 ja schon in einem andren Gehäuse bei mir, in diesem hatte er einen wirklich tollen Hoch/Mittelton, leider viel er schon bei 350hz Wasserfall artig ab ( was jedoch am Gehäuse lag).

Messungen, Bilder und erste Höreindrücke gibts dann nächste Woche in meinem Thread.


Gruß Tom
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen