Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
DjDump
Inventar
#8424 erstellt: 21. Aug 2015, 08:46

bei der Trym ist der Hochtöner nicht auf der Schallwand befestigt sondern auf einer M10 Gewindestange. die auf der Rückwand verschraubt ist.


Das bringt Vorteile? Weil die Rückwand weniger schwingt, oder warum?

Ps: Sehen sehr cool aus. Regallautsprecher mit wuchtigem Ständer stehen auch noch auf meiner Liste. Wenn nicht schon alle Räume voll wären


[Beitrag von DjDump am 21. Aug 2015, 08:47 bearbeitet]
Scheidenmann
Ist häufiger hier
#8425 erstellt: 21. Aug 2015, 09:50
Morgen,
Unbekannte LS
erkennt jemand von euch was für LS das sind. Für mich sieht das schwer nach DIY aus ... vielleicht ein Bausatz ?

Grüße
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8426 erstellt: 21. Aug 2015, 13:11
Moin,


Das bringt Vorteile? Weil die Rückwand weniger schwingt, oder warum?


Wenn ich nicht irre gabs in der HH mal ein Bericht (Hochtöner entkoppeln von der Schallwand)
und irgendwie kam mir die Idee warum den HT garnicht mit der Schallwand verschrauben.
Schwingen tut bei den Kisten sowieso nix ,die sind akustisch tot, da spürste nix auch bei schon sehr lauten Bassschlägen, die der 22 Exel sehr gut kann.
Ja die Standplatte gefällt mir auch nicht mehr so recht.
Es wird sowieso der komplette Standfuss ausgewechselt, obwohl das 16 ner KG Rohr recht stabil ist und im inneren mit 3 Längslatten eingeklebt sind und zusätzlich mit Quarzsand gefüllt und alles mit 8 er Gewindeschrauben verschraubt,drücken die 65 kg der Box doch ganz schön, ist zwar nicht wackelig aber bleibt nicht so.
Da ist der Standfuss der Einfach Klassich Boxen bedeutend stabiler und solche werde ich auch darunter schrauben/bauen.
Habe nocht nicht viel Trym Nachbauer gelesen und wurde glaube ich auch verpönnt aber das ist ein TOP Bausatz.
Bei mir ists die 25 Liter GHP Variante in CB die auch BT in der HH für den 22 er Exel beschrieben hat.Was der Excel w22ex001 in den 25 Liter leistet lässt so manchen Subwoofer alt aussehen den ich schon bei mir zu stehen hatte.
Mine1003
Stammgast
#8427 erstellt: 21. Aug 2015, 20:58
So, Leute, jetzt komm ich auch mal!
Hier erstmal der Link zum Thread.. http://www.hifi-foru...9190&back=&sort=&z=1

Bilder:
DSC_0779 DSC_0785
DSC_0791 DSC_0792
DSC_0921 DSC_0920
DSC_0930

(Farbe sieht auf Bildern nicht so gut aus wie in echt)
Damit habe ich jetzt mit meinen 15 Jahren mein erstes Projekt fertiggestellt. Besonderer Dank geht hier an Turbochris2, der mir Wochenlang an der Seite stand und alle meine Fragen beantwortet hat, egal wie dumm sie waren. Zudem hat er auch noch meinen Yamaha RX-395RDS aufgetrennt in Vor- und Endstufe:
k-dscn2762_547860
k-dscn2750_547850
Sowas ist ja auch nicht selbstverständlich, vor allem er wollte nichts dafür haben. Er hat kein Geld oder sonst etwas verlangt. Großen Dank an dich Chris! Ohne dich hätte das ganze nie geklappt!
Und natürlich ohne meinen Vater, der mal Tischler war, auch nicht


Lg
Jannes
CTjunkey
Stammgast
#8428 erstellt: 25. Aug 2015, 21:24
Ich stelle mal meine neuen Lautsprecher vor:

Die kleinen Menhir-S + The Box 12-280 W Subwoofer

IMG_20150825_124617IMG_20150825_124803

Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang.


[Beitrag von CTjunkey am 25. Aug 2015, 21:26 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#8429 erstellt: 26. Aug 2015, 08:06
sieht gut aus CTjunkey,

ist die kleine Menhir geschlossen aufgebaut oder mit rüseitigem BR Kanal?
Kann der The Box mithalten und wie tief hast du den Sub konzopiert, also bis wohin kommt der 12-280 W in deinem Gehäuse
CTjunkey
Stammgast
#8430 erstellt: 26. Aug 2015, 13:16
Danke Die Menhir ist mit einem rückseitigem BR-Rohr versehen.

Der 12-280 W spielt in ca. 75 L BR bis bis 27 Hz (-3 dB) laut Simulation. Siehe hierzu auch http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-28215.html. Kommt vom Gehör her hin, eine Messung habe ich noch nicht gemacht.

Lautstärkemäßig habe ich die Menhir noch nicht wirklich ausreizen können, ich denke mal die Subs machen vorher Schluss. Das Schöne ist ja das man sich günstig bei Bedarf noch welche dazustellen kann.
HiltiC
Stammgast
#8431 erstellt: 26. Aug 2015, 14:38

CTjunkey (Beitrag #8430) schrieb:
Der 12-280 W spielt in ca. 75 L BR bis bis 27 Hz (-3 dB) laut Simulation. Siehe hierzu auch http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-28215.html. Kommt vom Gehör her hin, eine Messung habe ich noch nicht gemacht.


Da wäre mal eine Messung interessant. Ich glaube eine Eckfrequenz bei 27Hz spuckt der nicht aus...
LukasAck
Hat sich gelöscht
#8432 erstellt: 28. Aug 2015, 17:38
Endlich darf ich auch mal
Mein erstes Selbstbauprojekt:

Bitte seid nicht zu hart zu mir

IMG_0011
IMG_0010
IMG_0009
IMG_0008
IMG_0007
IMG_0006
Wesker21509
Stammgast
#8433 erstellt: 28. Aug 2015, 17:45
Wieso hart?
Sieht doch schick aus.
Sind das Furnierte Spanplatten oder Folie oben und an den Seiten?
saniiiii
Inventar
#8434 erstellt: 28. Aug 2015, 17:57
is doch fetzig
magst du vllt mehr zu den komponenten sagen?
LukasAck
Hat sich gelöscht
#8435 erstellt: 28. Aug 2015, 18:03
Das ist der Fertigbausatz SAK161. Sorry, hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.

Die komplette Box ist mit Folie beklebt. Gehäuse ist aus 19mm MDF und die Schallwand aus 22mm MDF.
Wollte ursprünglich die Box furnieren und die Schallwand in schwarz-hochglanz lackieren. Leider war das Ergebnis nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte und hab daher alles nochmal gemacht.

Hab dann im Baumarkt Hochglanzfolie für Möbel gekauft und die dann ordentlich verklebt und mit dem Föhn komplett angepasst.

Hier noch ein paar Bilder dazu

Edit: das "seid nicht zu hart" war darauf bezogen, dass leider doch einige Macken beim Folieren dran gekommen sind, die sich leider nicht haben vermeiden lassen. :/ wenn man auf den Fotos genau hinschaut, erkennt man sie auch...

IMG_5187
IMG_5188


[Beitrag von LukasAck am 28. Aug 2015, 18:04 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#8436 erstellt: 28. Aug 2015, 18:10
Sieht doch gut aus Lukas!

Die Fronten hätte man vielleicht noch besser schleifen können, dann wäre es wohl noch etwas glatter geworden. Aber fürs erste mal ist das mMn schon mehr als ordentlich!

Wenn es klanglich auch passt, ist alles in Butter.
LukasAck
Hat sich gelöscht
#8437 erstellt: 28. Aug 2015, 18:16

Black-Devil (Beitrag #8436) schrieb:
Sieht doch gut aus Lukas!


Danke Oli!

Klanglich bin ich mehr als zufrieden! Hätte ich nie gedacht, dass ich das so hinbekomme.

Das mit den Fronten ist mir leider erst hinterher so richtig aufgefallen. Ich dachte eigentlich, dass man das durch die Folie nicht so sieht, weil sie dicker ist als normaler Lack. Deswegen hab ich sie nur mit 400er Papier geschliffen. :/
Dafür weiß ich jetzt was ich beim nächsten Mal besser machen kann.
Black-Devil
Gesperrt
#8438 erstellt: 28. Aug 2015, 18:23
Folie ist leider die gleiche Zicke wie Lack - beide werden umso besser, je sauberer die Vorbereitung ist.

Aber du kannst trotzdem zufrieden sein, meine Lackierversuche mit schwarz hochglanz sahen da deutlich schlechter aus...
MosiN
Stammgast
#8439 erstellt: 28. Aug 2015, 18:35
Es gibt auch dickere Folie die fürs KFZ gedacht ist. Die verzeiht mehr, ist aber auch wesentlich teurer.
saniiiii
Inventar
#8440 erstellt: 28. Aug 2015, 18:40
also wenns ums hochglanzlackieren geht, kann ich eine mehr oder weniger passable anleitung geben.
hochglanzlack kostet allerdings ordentlich viel geld, wenn man nicht gerade n komplettes lackiersystem vorrätig hat. mit 80€ für 0,7-1qm (spraydose) ist man da ganz leicht dabei, wenn man keine gröberen fehler macht.
Black-Devil
Gesperrt
#8441 erstellt: 28. Aug 2015, 18:48
Gerne, aber dann am besten in einem eigenen Thread.
saniiiii
Inventar
#8442 erstellt: 28. Aug 2015, 19:32
schreib ich dann in den thread für das neue projekt rein
man muss auch dazu sagen, ich bin kein professioneller lackierer, sondern kann auch nur auf erfahrungen und laien-equipment zugreifen, dementsprechend wird das ganze dann eben auch nachmach-tauglich.
so sah die letzte runde aus, der anspruch liegt diesesmal höher
P1090581
Black-Devil
Gesperrt
#8443 erstellt: 28. Aug 2015, 19:45
Mach das - sieht schon mal nicht so schlecht aus!
chro
Inventar
#8444 erstellt: 29. Aug 2015, 11:04
image

image


Bin gerade am zusammenbauen. 4-Wege aktiv getrennt und mit tact RCS 2.0 auf hörplatz entzerrt.

BG Timo
Black-Devil
Gesperrt
#8445 erstellt: 29. Aug 2015, 12:22
Manoman!

Aber die Beschriftung der TT würde mich stören - dich nicht?
chro
Inventar
#8446 erstellt: 29. Aug 2015, 13:28
Eigentlich stört es mich nicht.

M wie männerbox

Aber es hat halt schon nen Schlag nach carhifi da gebe ich dir recht. Es ist aber noch eine Abdeckung in Planung in Form von Edelstahlstäben. Das muss ich aber noch austüfteln.
image
Igelfrau
Inventar
#8447 erstellt: 29. Aug 2015, 13:38
Sehr interessante Formgebung.
Da würde mich ja dann mal dein Klangeindruck interessieren.
DjDump
Inventar
#8448 erstellt: 29. Aug 2015, 13:55

chro (Beitrag #8446) schrieb:

image


Das ist aber ne große Gitarre
Boxen_Bauer
Stammgast
#8449 erstellt: 29. Aug 2015, 14:38
Also die Teile sind wirklich mal wunderschön!
Wie bist du auf so ein ausgefallenes design gekommen?
Mine1003
Stammgast
#8450 erstellt: 29. Aug 2015, 14:40
Ich möchte diese Teile auch mal hören! Ich kenne niemanden der auch nur Ansatzweise mit dem Thema zu tun hat
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Ding ohne Gehäuse Bass rausbringt und ich wills mir anhören!
chro
Inventar
#8451 erstellt: 29. Aug 2015, 17:04
Servus, danke für den Zuspruch.

Ja das Design ist auf meinen Mist gewachsen.


Bass können ist immer so eine Sache. Zumindest habe ich mit den 4stück 15" weniger modenprobleme als mit 2 Stück 12" die bis 30 Hz spielen.

Und die große membranfläche möchte ich nicht mehr missen. Das ist einfach was für sich. Hatte ja den Prototypen schon zum testen aufgebaut. Aber jetzt mit 10" tmt anstatt 6,5"
spachtelbob
Stammgast
#8452 erstellt: 29. Aug 2015, 18:07
sorry cro,
für mich sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt,da wär mir der klang egal.
da schau ich mir lieber deine sarkophage drei mal an
nothing for ungood.
ralle
chro
Inventar
#8453 erstellt: 29. Aug 2015, 18:47
Ist ja in Ordnung. An was machst du es denn fest. Das gewollt aber nicht gekonnt?
spachtelbob
Stammgast
#8454 erstellt: 29. Aug 2015, 19:05
ja wie ich soll ichs sagen?
fangen wir beim design an,sieht aus wie eine zu groß geratene bohne,oder wie schon
erwähnt eine gitarre.
die kontur scheint mir auch etwas (der rand) holperig .
und die "saiten" find ich kitschig.
es wirkt halt alles irgendwie klobig .
aber is nur mein eindruck
furnier is schön
ralle
ippahc
Inventar
#8455 erstellt: 29. Aug 2015, 19:15
@chro,
ich find's gut
mat667
Stammgast
#8456 erstellt: 29. Aug 2015, 19:25
hallo chro,

einzigartig, gerade mit den edelstahlsaiten wirkt es wie ein klanginstrument. super!

bitte schreib mal was zu den übernahmefrequenzen. danke.


[Beitrag von mat667 am 29. Aug 2015, 19:30 bearbeitet]
chro
Inventar
#8457 erstellt: 29. Aug 2015, 19:29
Ja das war auch die Intention, das es wie ein Musikintrument wirkt.

Übernahme ist derzeit 120Hz/700Hz/2500Hz.
A._Tetzlaff
Inventar
#8458 erstellt: 29. Aug 2015, 20:58
Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen!
NHDsilkwood
Inventar
#8459 erstellt: 29. Aug 2015, 21:17
Ist schon was Feines, das geb ich zu. Doch irgendwie fehlt der Flow...
Die Idee mit den "Saiten" gefällt , doch der Biegeradius ist zu gross. Das sieht, mit Verlaub, aus wie reingequetschter Schweissdraht. Dann ist der MT optisch quasi aus der Bahn. Akustisch sicherlich sinnvoll doch rein optisch, gruselig. Ausserdem, gebogene Saiten, nein das funktioniert nicht. Die Idee mit der teils abgedeckten Membran der Woofer gefällt mir, doch warum "fehlt" dann ein Stück? Den Rand hätte man auch anders absetzen sollen.
Das soll aber keinesfalls Kritik sein, denn Kunst entsteht schliesslich im Auge des Betrachters.
chro
Inventar
#8460 erstellt: 29. Aug 2015, 21:29
Der Draht war nur zum probieren dran gemacht, der ist wenn dann sauber an den Radius angepasst


Und genau aus dem Grund, das der MT nicht mittig ist, habe ich den Draht bislang weggelassen. Das gefällt mir auch nicht ganz.
captain_carot
Inventar
#8461 erstellt: 29. Aug 2015, 22:07
Ich find die Klangbohnen im mindesten interessant, defintiv auch ungewöhnlich. Würde ich mir die selber hinstellen? Wahrscheinlich nicht. Trotzdem bin ich auf Fotos mit fertigen 'Saiten' gespannt.
PeHaJoPe
Inventar
#8462 erstellt: 30. Aug 2015, 10:34
Ja,

jeder hat da seine eigene Ansicht.
Ich finde "sie" gelungen. Bis auf die TT´s mit der Eigenwerbung, die verderben mir die Ansicht.

Wenn dann der KLang für´s eigene Ohr passt, ist alles was man gemacht hat richtig.
Horus
Inventar
#8463 erstellt: 30. Aug 2015, 10:49

NHDsilkwood (Beitrag #8459) schrieb:

Die Idee mit den "Saiten" gefällt , doch der Biegeradius ist zu gross.

Mir gefielen sie auf den ersten Blick, bzw., mir gefiel die Idee, aber irgendwas störte mich!
Und du hast es auf den Punkt gebracht ... der Biegeradius ist auch bei mir der Knackpunkt. Aber, wie immer im Leben, alles Geschmacksache .....
NHDsilkwood
Inventar
#8464 erstellt: 30. Aug 2015, 11:14
Bringt/ Geht/ Funktioniert Open Baffle auch Compound mit Pegelzuwachs oder ist das dann schon als geschlossen zu betrachten?
Big_Määääc
Inventar
#8465 erstellt: 30. Aug 2015, 11:28

A._Tetzlaff (Beitrag #8458) schrieb:
Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen! :D




doch nur wenn es in Großsereie geht, sollte man etwas am Designe feilen
sonicman
Stammgast
#8466 erstellt: 30. Aug 2015, 11:32

Horus (Beitrag #8463) schrieb:

NHDsilkwood (Beitrag #8459) schrieb:

Die Idee mit den "Saiten" gefällt , doch der Biegeradius ist zu gross.

Mir gefielen sie auf den ersten Blick, bzw., mir gefiel die Idee, aber irgendwas störte mich!
Und du hast es auf den Punkt gebracht ... der Biegeradius ist auch bei mir der Knackpunkt. Aber, wie immer im Leben, alles Geschmacksache .....


Das sind doch genau abgestimmte Schalldiffusoren! Die müssen so sein! Wäre ja noch schöner wenn wir jetzt einem Künstler vorschreiben wollten, wie sein Kunstwerk auszusehen hat. Das passt alles schon, mach weiter so!
Grüsse Sonicman
saltonm73
Stammgast
#8467 erstellt: 30. Aug 2015, 14:13
Hallo chro

dein OBs gefallen mir
die Saiten Idee find ich gut, nur würde ich die Metallstäben in unterschiedlichen durchmesser wählen, 2-3-4-5-6-8 mm
dann sieht Optisch passend
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#8468 erstellt: 30. Aug 2015, 14:25
Super Chro!

Früher sagte Mann: Endgeil
chro
Inventar
#8469 erstellt: 31. Aug 2015, 19:03
Danke nochmal

Kurz allgemein zu den lieb gemeinten Hilfsangeboten per PM, für Designänderungen usw, usf.

Es handelt sich um Kunst, und sie sagt nicht jedem gleichermaßen zu. Der ein oder andere hätte was anderes gamacht. Ich habe es eben so gelöst Die Rundungen haben so ihre definition erhalten, weil ich es auch bauen können musste. Ohne CNC, und fast ausschließlich Handmaschinen.

Inzwischen habe ich in der neuen Arbeit mehr Maschinen zur Verfügung. Da das Projekt aber schon länger gestartet war ist es wie es ist Wir (Die Familie) sind sehr zufrieden damit.



Allerdings liegt das Projekt gerade auf Eis, da das DLCP (Ausschaltplopp) einen Hochtöner gegrillt hat Nuja alles hat sein gutes, nun konnte ich die Frau überzeugen die Großen ins Wohnzimmer zu lassen
ippahc
Inventar
#8470 erstellt: 31. Aug 2015, 19:08

chro (Beitrag #8469) schrieb:
Danke nochmal

Kurz allgemein zu den lieb gemeinten Hilfsangeboten per PM, :prost


echt jetzt,
dir wurden PM's mit Optischen Verbesserungsvorschlägen geschickt?
was für Dilletanten.
chro
Inventar
#8471 erstellt: 31. Aug 2015, 19:08
image

BILD dient der Veranschaulichung der großen. Zartbesaitete Gemüter die die Unordnung nicht verkraften wünsche ich angenehme Stunden bei der Verarbeitung beim Psychologen
Igelfrau
Inventar
#8472 erstellt: 31. Aug 2015, 19:15
Kennen wir doch nicht anderes von deinen Bildern. Von daher muss das so!
chro
Inventar
#8473 erstellt: 31. Aug 2015, 19:17
Getreu nach dem Motto, räumst du noch, oder hörst du schon
duffy_
Stammgast
#8474 erstellt: 31. Aug 2015, 19:27
Sieht zumindest so aus als würde da auch jemand wohnen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen