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loud'n'horny

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Autor
Beitrag
ippahc
Inventar
#51 erstellt: 24. Feb 2011, 01:34
egal , der liebe alc tut es




[Beitrag von ippahc am 24. Feb 2011, 01:35 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 24. Feb 2011, 01:38
Was war das denn jetzt!?:D
ippahc
Inventar
#53 erstellt: 24. Feb 2011, 14:35
sorry, war zu besoffen zum schreiben

also bei der 2. Zeichnung sieht es besser aus,
vorausgesetzt du hast da die schrägen Bretter aus meiner Zeichnung eingeplant ?
sonst wäre das ja eine Druckkammer ,die wir ja nicht wollen!

sagt dein Programm dir eigentlich die genaue Rückkammer Größe ?
die muss nämlich auch genau stimmen
dommii_old
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 24. Feb 2011, 22:56
Hier mal ne Zeichnung:
betthorn2
ippahc
Inventar
#55 erstellt: 24. Feb 2011, 23:30
sieht gut aus

aber gib deiner Mutter nie meine Telefonnummer
dommii_old
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 24. Feb 2011, 23:49
Ich denke du wirst mich dann sowieso irgendwann besuchen kommen(müssen):D

Grüße,

Dominic
dommii_old
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 25. Feb 2011, 00:05
Ich hab jetzt noch 2 Fragen:

1. Reicht die Hubfreiheit vom Treiber aus wenn ich den direkt auf die Platte die den Abschluss vom Hornmund bildet schraube, oder muss ich nen Ring davor setzen?

2. Muss ich bei der Größe der Rückkammer das Volumen des Treibers berücksichtigen?(und wenn ja wo finde ich dazu Angaben?)

Grüße,

Dominic (der jetzt inne Disse fährt )
ippahc
Inventar
#58 erstellt: 25. Feb 2011, 00:19
ja und ja

das Chassis hat in etwa 4 liter



PS. stell dich an Sub und frag den DJ ob er mal kurz auf drehen kann,
und dann stell dir die doppelte Lautstärke bei dir vor

dommii_old
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 25. Feb 2011, 15:54
Danke, dann werd ich mich nochmal ans zeichnen machen...

Ich saß gestern so ungefähr den ganzen Abend aufer Box, wenn ich nich am tanzen war, aber dieses ganze Bassreflexgewummer nervt echt ab

Doppelte Lautstärke dürfte bei manchen Aktivitäten echt gut "kommen"
ippahc
Inventar
#60 erstellt: 25. Feb 2011, 16:13

dommii schrieb:
Ich denke du wirst mich dann sowieso irgendwann besuchen kommen(müssen):D

Grüße,

Dominic


denk dran das ich schon Rentner bin ,
ab 100 DB mach ich mir unabsichtlich in die Hose
ippahc
Inventar
#61 erstellt: 25. Feb 2011, 19:54
um nochmal auf einen passenden Breitbänder zurück zu kommen !
der ...
http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP208.38.1100.html

sieht nur auf der seite so schrecklich aus,

in der klang +ton 2/2010
ist der Frequenz-schrieb fast makellos !
ein kleiner Sperrkreis bei 2100 Hz müsste sein !
schau dich mal um ob den schon jemand berechnet oder angewendet hat?
ich schätze 150 Hz CB.




PS.keine sorge ich bin erst 42
und in die Hose mach ich mir selten
dommii_old
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 27. Feb 2011, 10:09
Ich war mal so frei eine neue Diskussion zum Horn zu starten, vllt gibts ja noch Input bevor das Holz da is...

Was die passenden Top's angeht bin ich mittlerweile stark ins Grübeln gekommen was die Pegel angeht, denn ich denke, das da ein BB duch schnell überfordert sein könnte, erstrecht wenns dann in Richtung Gartenparty oä gehen soll, wie wärs denn mit nem schönen Koax aktiv getrennt über ne Behringer CX2310 an nen Paar kleinen professionellen Endstufen?

Vllt melden sich zu den Top's dann über die Verlinkung im Hornthread noch welche, oder soll ich dafür noch nen neuen aufmachen? Das würde ich nur ungern, aber dieser Dialog(auch wenn ich dich mittlerweile echt lieb gewonnen habe ) könnte ein paar Mitschreiber vertragen

Ich hoffe hier kommt auch noch was an Input...

Grüße,

Dominic
flo42
Inventar
#63 erstellt: 27. Feb 2011, 13:54
mehr pegel als aus dem breitbänder kriegst du nur mit pa-pappen.

lmt 101 oder sowas wären da in betracht zu ziehen

professionelle endstufen brauchst du nicht, da reichen die hifisachen, solange du nicht all zu grob mit denen umgehst.

allerdings sind die kleinen t-amps schon ne überlegung wert.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 27. Feb 2011, 15:09
Hallo zurück Flo,

ich dachte eher an einen Koax oder nen 12/15er mit HT koaxial dazu montiert in CB...

Fällt euch dazu etwas ein?

Ich denke ich werd 2 PA-/Studio-Endstufen nehmen und die aktiv trenne, ist definitiv günstiger. Ein schickes Rack kommt dann natürlich auch:)

Grüße,

Dominic
Feldweg
Inventar
#65 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:56
schau dir mal diese hier an 12" Coax zum günstigen Preis
dommii_old
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 02. Mrz 2011, 14:54
So, das Holz fürs Basshorn ist bestellt, aber jetzt stehe ich echt vor ner schweren Entscheidung:

Spectrumaudio empfohl mir für mein Vorhaben entweder einen Sica 1100 in BR(was ich eigentlich nicht mag) oder nen 426 mit zusätzlichem Hochtöner(was auch nich optimal wäre).
Wenns lauter werden soll dann Koax öä mit 2 Wegen...

Über den A&D hab ich schon gutes gehört, bei der Billy Box, leider auch nur Bassreflex und die TSP sollen nicht verlässtlich sein, deshalb hab ich Angst da was falsches zu simulieren, weil ich würds mit nem CB versuchen wollen...

Die dritte Möglichkeit wäre 2 (jetzt kommts ) Nubert R-700, die kleinen Rundstrahlerpyramieden aus den 90ern welche ich bei meinem Onkel ausgegraben habe. Sehr sehr geile LSP wie ich finde, nur der Haken an der Sache ist das alle TTs durch sind, also mal eben 540€ da 8 Stück. Auch weiß ich nicht wie das mit der Aufstellung aussieht, da ich sie direkt vor die Wand stellen muss... Wenn ich sie um 45° drehe müsste das ja eigentlich gehen, hätte der gemeine Herr Nubert nicht vorne+hinten und an den Seiten andere Tieftöner verbaut, ich habe keine Ahnung wie sich das anhören würde, und wegen den kaputten TT kann ichs auch nicht testen

Gibts nicht noch andere relativ günstige Koaxe von renomierten Herstellern bei denen man sich auf die TSP verlassen kann und die in CB schon erfolgreich verbaut wurden?
Man findest dazu leider recht wenig, außer halt mit den A&D...

Oder kann jemand was zu den Nuberts sagen? Ich find die Teile ganz ehrlich rattenscharf, haben auch mal an die 3000 Mark gekostet

Grüße,

Dominic


[Beitrag von dommii_old am 02. Mrz 2011, 14:58 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#67 erstellt: 02. Mrz 2011, 15:34
moin,
der Coax ist auch leider für CB ungeeignet,
der brauch was mit 140 Liter'n!

der Sica kann in 4,8 Liter!CB bei 150 Hz
und BR 10 Liter ,87 Hz

sica1100

und wie bekommt man 8 TT kaputt
was ist denn da dran kaputt?
dommii_old
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:38
Damit fällt der Coax schonmal weg, ich hab aber früher schonmal mit den RCF-Coaxen experimentiert, hatte mit denen in 30l oä gute Werte, kannst du damit mal was simulieren?

Hm, das ist aber ungewöhnlich klein, oder!?

Also die Tieftöner sehen zZ so aus:
02032011109

Der Kleine in Nahaufnahme:
02032011107

Der Große auch nochmal:
02032011108

Srry für die schlechte Qualität, doofes Handy, aber man sieht denke ich direkt das Altersproblem der Schaumstoffsicken, mein Vater musste vor kurzem bei seinen großen Pyramiden auch die Tieftöner wechseln, er hat dann welche mit "normaler" Sicke bekommen, direkt von Nubert.

Grüße,

Dominic

Edit:

Hier die Schmuckstücke im Zimmer meines Bruders:
02032011110

Und hier pure Romantik wie die Dämmung durchschimmert:
02032011111


[Beitrag von dommii_old am 02. Mrz 2011, 17:05 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#69 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:04
coax

mach ich ja gerne ,kannst aber noch schneller hier selber..

http://www.hifi-selb...:gehearten&Itemid=67

8,8 CB 160 Hz
20 BR 96 Hz

PS.eine Seite weiter ,online berechnungstool


[Beitrag von ippahc am 02. Mrz 2011, 17:06 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:33
Das ist doch mal ne geile Seite, sehr sehr informativ:)

Aber wieso werden die denn alle so klein!?
Find ich irgendwie recht ungewöhnlich, das Beispielgehäuse von der Seite brauchte ja 20, oder sind das einfach Chassis die nicht in nen CB passen!?
ippahc
Inventar
#71 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:43

die einen zu groß die anderen zu klein.

ist eben immer TSP abhängig,und ja ,
passen eben nicht "gut" in die Gehäuse!
dommii_old
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:49
Also ich würd den A&D ja in nen 140l stecken, aber die Parameter sind mir zu ungenau...

Gibt es denn keine CB-geeigneten Coaxe!?

Edit:
Ich weiß zwar noch nicht ganz wie sich die TSPs zusammensetzen, aber stimmt es, das durch den stärkeren Antrieb wie beim 1100 gegen den 426 ein stärkerer Federwiederstand und somit ein kleineres Gehäuse benötigt wird?

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten das der A&D extrem schwach bezüglich des Antriebs wäre...

Grüße,

Dominic


[Beitrag von dommii_old am 02. Mrz 2011, 17:53 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#73 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:00
da du ja geschrieben hast sie müssen an der Wand stehen.
wie wäre es mit so was?

http://www.lautsprechershop.de/hifi/wallter.htm

wenn du das Horn mit laufen lässt ,kannst das Rohr verschließen!
dann laufen sie bis 130 Hz!


PS.deine frage muss dir jemand anders beantworten,sorry!
Feldweg
Inventar
#74 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:16
wieso den umbedingt cb?.

ich würde den A&D coax nehmen, hab nur gutes gehört. in CB und ggf dann aktiv untenrum ein wenig entzerren damit es einen saubern übergang zum basshorn ergibt. und in cb wären auch geringfüge unterschiede von den tsp nicht so tragisch.


wie steuerst du den das ganze an?
ippahc
Inventar
#75 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:34

Feldweg schrieb:
wieso den umbedingt cb?.

das ist mein Gedanke gewesen,
weil ich der Meinung bin das CB sich immer präziser anhört und auch die Anpassung ans Horn besser klappen sollte!

belehre mich
Feldweg
Inventar
#76 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:39
ne ich benutze ja nicht auch umsonst cb coaxe mit einem basshorn

ich steuer das ganze mit einer dcx an, so kann ich das ganze halt optimal aufeinander einstellen und entzerren wenn es sein muss ( und das war es :D)

deswegen wie will den domi das ganze anspielen? wenn mit dcx oder artählichem ist ein kleines cb gehäuse kein problem weil er dnan entzerren kann. sonst wird es halt ein bisschen blöd..
ippahc
Inventar
#77 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:48

Feldweg schrieb:
ne ich benutze ja nicht auch umsonst cb coaxe mit einem basshorn

ich steuer das ganze mit einer dcx an, so kann ich das ganze halt optimal aufeinander einstellen und entzerren wenn es sein muss ( und das war es :D)

deswegen wie will den domi das ganze anspielen? wenn mit dcx oder artählichem ist ein kleines cb gehäuse kein problem weil er dnan entzerren kann. sonst wird es halt ein bisschen blöd..

weiss ich garnicht ?
vielleicht so...


doeter schrieb:
Moin

Ich meine als Beispiel z.B. so etwas:

Digitales Lautsprecher Management System
THE T.RACKS DS 2/4

Passive Endstufe
THE T.AMP S-150

Damit hättest Du sicherlich weit mehr Möglichkeiten und eine ausreichende Endstufe.
Über die paar mehr Euro für die Kabel brauchen wir uns wohl kaum streiten, oder

Gruß

der doeter



PS.
ich glaube deinen fred kennt er gar nicht?
http://www.hifi-foru...0276&back=&sort=&z=1


[Beitrag von ippahc am 02. Mrz 2011, 20:54 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 03. Mrz 2011, 00:42
Oh mein Gott ist das Teil GEIL!

Bitte sag doch mal was zu den Endstufen und den Koax, ich glaub ich würd fast sagen das wirds:)

Aber wieso sagt eigentlich keiner was zu den Nubert? Absolut ungeeignet!?

Trotzdem, einfach nur SABBER!

Ich schreib dir im anderen Thread auch nochmal was...

Grüße,

Dominic
ippahc
Inventar
#79 erstellt: 03. Mrz 2011, 00:51
woher sollen wir die Nubert denn kennen?

mach doch mal Bilder bitte!!

wegschmeißen darfst du natürlich nichts!

da du ja sowieso bald ein Junkie sein wirst,

zumindest was dieses Thema betrifft,

kannst du sicher auch irgendwann eine neue Abstimmung samt Gehäuse entwickeln!
dommii_old
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 03. Mrz 2011, 01:16
Ich hatte den Bildbeitrag nochmal editiert und ich meine im Endeffekt sind es wirklich sehr sehr geile LSP, nur die Wandaufstellung macht mir Sorgen, und das Ersetzen der TT kostet ja nen bisschen und wenns nichts wird hab ich nen Problem...

Das ist das einzige was ich zu den Pyramiden gefunden habe, also schöne LSP sind sie allemal:
R-700

Ich denke das das entweder die Nubert werden oder was in Richtung Feldweg's Idee, aber mich würde halt schon interessieren wo er die Bausätze für die Endstufen usw weg hat, egal was hinten dran kommt...

Grüße,

Dominic
Feldweg
Inventar
#81 erstellt: 03. Mrz 2011, 01:26
gib mir zeit bis morgen oder übermorgen. muss nun pennen gehen. sonst solltest alles mit google und meinem thread herausfinden.

endtsufen sind symasym -> suche nach wiki

vorstufe ist eine LSQR2, gibt es aber nicht mehr. aber alternativen gibt es

gn8



P.S. sonst hab ich auch icq falls du genauere sachen suchst..
dommii_old
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:11
Mich interessiert generell was das alles zs gekostet hat, weil nen Gelddrucker hab ich auch nicht...

Reicht die Behringer oder soll ich noch etwas sparen und mir ne DBX holen?
amazon.de

Denke wird weniger rauschen und besser klingen, oder?

Grüße,

Dominic

Edit:

Keine Meinung zu den Nubert??


[Beitrag von dommii_old am 03. Mrz 2011, 18:12 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#83 erstellt: 04. Mrz 2011, 10:09
hy,
ich muß zugeben, ich hab deinen thread nicht komplett gelesen. aber:

Keine Meinung zu den Nubert??

schicker klassiker, zu schade, um diese am horn zu verheizen
ich würd diesen per gelegenheit neue sicken gönnen und für ein entsprechendes ambiente sorgen. (540€ für 8 sicken erscheinen mir hier jedoch weit überzogen)

für dein "hörnchen" würd ich was anderes verwenden
dommii_old
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 05. Mrz 2011, 00:15
Denke wirst damit Recht haben, haben nunmal nicht den knüller Wirkunsgrad und so, aber schöne Boxen sind's wirklich:)

Bevor das hier falsch verstanden wird, das Angebot waren keine 8 neuen Sicken, sondern 8 neue Treiber mit modernen Sicken, will nicht das Nubert in falsche Kritik gerät...

Grüße,

Dominic
herr_der_ringe
Inventar
#85 erstellt: 05. Mrz 2011, 10:13

...will nicht das Nubert in falsche Kritik gerät...
der eindruck wird jedoch erweckt, wenn ich statt eines reparaturteils den ganzen speaker verkaufen will (würdest du am auto das gesamte rad neu kaufen, wenn der gummi abgefahren ist? ich zumindest nicht )
hier mal ein link über adressen zur sickenreparatur

damit genug OT


ich würde bzgl. der tops definitiv unter 100hz trennen, so etwa bei ~80hz, dann ist das problem der ortbarkeit gelöst. (ginge sogar beim kleinsten koax von a&d-audio - allerdings BR.)
grundsätzlich würde ich bei dieser trennfrequenz versuchen, die LS trotz des vorhandenen platzes etwas kleiner/schmaler zu bekommen (ansichtssache: kühlschränke haben für mich fullrange zu sein). das hiesse, sich grössenmässig z.b. eher bei den kleineren 16er fostex-hörnern, dem frugel 6,5" / frugel 8" oder dem horn-sat zu orientieren.

diskothekenbetrieb und openair-rockkonzerte hiervon natürlich ausgenommen
Feldweg
Inventar
#86 erstellt: 05. Mrz 2011, 14:27
solch große hörner sijnd nichtf ortbar auch wenn man sie erst bei 150hz trennt.

boah ich hau mich nochmal kmurz aufs ohr bin ja noch voll wie eins tück..
dommii_old
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 08. Mrz 2011, 16:11

herr_der_ringe schrieb:
würdest du am auto das gesamte rad neu kaufen, wenn der gummi abgefahren ist? ich zumindest nicht


Ich schon wenn das gesamte Rad nur etwas teurer und schneller verfügbar wäre, man nicht alles mögliche durche Gegen schicken müsste und man weiß das man da Qualität bekommt.

Aber hast Recht, genug OT...


Ich hab mir jetzt noch nen paar Gedanken gemacht und dabei sind die Möglichkeiten bei rumgekommen(CB alle in Butterworth-Abstimmung):

1. Hi-Level RX 300 in 27l CB, F3 bei 93 Hz
Ist von Feldweg erprobt und spielt recht tief, aber ich kenne den Treiber nicht und habe Angst das die Höhen zu sehr nach PA klingen werden,
Feldweg schrieb:
da diese PA-pappen halt schon nicht die reinen schön-sprecher sind sondern irgendwie doch in richtung "in die fresse rein" gehen


2. RCF CX12N250 in 9l CB, F3 bei 163 Hz
Ich könnte mir vorstellen das der RCF schon alleine durch das Hornkonstrukt in den Höhen besser klingen könnte, habe ihn aber auch nicht gehört und die Trennfrequenz ist nicht so ganz der Brüller.

3. Sica 1100 in BR, müsste mal einer genau Simulieren....
BR sagt mir schon alleine wegen der Schnelligkeit nicht zu, bräuchte dann aber keine 2 Endstufen+kein Management-System, maximale Lautstärke für Partys macht mir auch Sorge

4. Beyma 12AG100 in einer offenen Schallwand
Irgendwie find ich die Dinger cool, bräuchte auch da keine 2 Endstufen aber nen DSP zum entzerren, wäre trotzdem günstiger... Wie weit müsste denn ne offene Schallwand von einer Wand wegstehen?


Hoffe da kann einer was zu sagen

Grüße,

Dominic
flo42
Inventar
#88 erstellt: 08. Mrz 2011, 17:19
das müsstest du mal den ersten erbauer fragen. generell sollten dipole schon n meter abstand haben.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 08. Mrz 2011, 18:56
Damit hat sich das Thema schon erledigt, und nen anderes Gehäuse dürfte nur wenig Sinn machen, komme auf über 6000l bei CB-Butterworth...

Grüße,

Dominic
flo42
Inventar
#90 erstellt: 08. Mrz 2011, 19:50
6kl?
nicht schlecht

du kannst ihn auch ins horn bauen. geht richtig fett. also den 12'' von beyma. das nennt sich glaube ich riesenviech. das hat mal jmd gemacht. berichte gibts im internet.
Feldweg
Inventar
#91 erstellt: 08. Mrz 2011, 21:11
also keine angst der hi-level ist ja ein B&C und diese machen bekanntlich seeeehr sehr gute durckkammer-hochtöner. Ich würde auch nie behaupten das der ht schlecht wäre, den das ist er nicht. der vergleich stand höchstens zu high-endigen mehrwegern, den das gessamtbild der PA coaxe sind halt nicht so "langweilig" sondern eher "live".achja da irrt deine simulation, der hi-levele geht kein stück tief, musste ihn recht stark untenrum entzerren. wird aber auch an der schallwand liegen

der hochton ist welten besser als vom beyma 8/ag/N den ich hatte. denke da wird sich beim 12" davon nichbt viel besser sein. und ja der wurde im maxi oder reisen-viech verbaut.

schau dir mal den beyma 6CX200ND oder die 8" variante davon an. die sind sicher richtig lecker.
flo42
Inventar
#92 erstellt: 08. Mrz 2011, 21:14
stimmt mit dem riesenviech gibts wohl keine verbesserung im hochton.

mit verbeserung mein ich brillianz und lautstärke.

gerade bei klassik fehlt den viechern da schon was.

bei elektronischem fehlte mir fast noch nie etwas. aber das ist natürlich sehr subjektiv. aber nicht denken, dass ich keinen hochton mag. die hell abgestimmten canton´s meiner eltern z.b. gefallen mir sehr gut.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 08. Mrz 2011, 21:21
Nicht ganz, ist erstens mit dem Beyma 12GA50 und zweitens heißt es MAXI-Viech. Trotzdem ein für mich informativer Hinweis, denn ich bin nun endgültig vom Thema Breitbänder ab da diese mir eindeutig zu stark bündeln. Auch sieht der Fgang vom MAXI-Viech nicht gerade berauschend aus:


Außerdem bin ich generell vom Gehäusekonzept eines BL nichtmehr überzeugt, hab ich lange für gebraucht um drauf zu kommen, aber da interferiert mir doch eindeutig zu viel und zu unregelmäßig. Wenn ich den Beyma trotz Sweetspot mal über die Seite für Butterworth-CB jage, ändert sich der Qtc automatisch auf 1.22, wodran liegt das?

@Feldweg:

Hatte das mit der obengenannten Butterworth-CB-Seite berechnet, wo trennst du denn? Aber das mit dem HT ist beruhigend, ich glaub der wirds einfach, der RCF ist für CB noch kritischer...

Grüße,

Dominic
dommii_old
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 09. Mrz 2011, 03:24
So hab jetzt noch etwas recherchiert und ich hab bezüglich der Aussage das die Chassis gleich sind was anderes gefunden:

Die für nen CB relevanten Daten B&C 12 CXT / HI-LEVEL RX300:
Fs: 49Hz / 45Hz
Qts: 0,32 / 0,34
Vas: 91l / 100l

Das ergibt nach CB-Rechner:
Vb: 21,31l / 27,35l
F3: 108,28Hz / 93,57Hz
Fc:108,28Hz / 93,58Hz

Desweiteren ist der B&C deutlich günstiger, geht aber nicht so tief

Was stimmt denn nun, die gleichen oder nur ähnlich?

Grüße,

Dominic


[Beitrag von dommii_old am 09. Mrz 2011, 03:26 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 09. Mrz 2011, 13:06
So, ich hab mich jetzt mal an die AJ-Demo gemacht und bin etwas verwirrt.

Hier mal die Simu:
B&C gegen RCF gegen HI-LEVEL

Schwarz B&C in 21,31l
Blau HI-LEVEL in 27,35l
Grün RCF in 9l
Rot RCF in 40l

Was ich dabei komisch finde ist das die ersten 3 sich am unteren Ende unterscheiden, obwohl sie nach Butterworth abgestimmt sind, wärend der B&C ganz gut aussieht, sind die anderen beiden einfach nur unschön

Weiter wundert mich das der RCF in 40l schon bei ca. 200Hz abfällt, aber bis 100Hz voll belastbar ist. Noch merkwürdiger der RCF in 9l, der ist voll belastbar bis 0Hz!?

Ich bin nur unwesentlich verwirrt, ist das nen Fehler von AJ oder zumindest bei den Butterworth von der Berechnungsseite?

Grüße,

Dominic
Feldweg
Inventar
#96 erstellt: 09. Mrz 2011, 14:18
Möglich das der B&c eine aktuellere version ist und der hi-level etwas älter, vielleicht deswegen die unterschiede.gibt es den hi-level überhaupt noch zu kaufen?

bei deiner simulation finde ich den rcf in 40l am schönsten,. der fällt zwar minim früber ab, aber dafür schön rund, da kann man dann das basshorn besser dran koppeln.

bleibt aber von mir aus immer noch die frage wie du das ganze nun ansteuerst? vollaktiv+? also dcx(dbx) und dann aktiv? den dann wäre das alles egal, dann kannst du das später aktiv entzerren bis es dir passt.

simulier mal noch den beyma 6CX200ND, bzw die 8" variante davon. könnte mir gut vorstellen das der ausgezeichnet klingt.

Muss heut abend noch beim chef vorbei, aber wenn ich zeit finde werf ich es mal bei mir in AJ-horn, schauen ob ich was anderss habe

grüsse der jonas
dommii_old
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 10. Mrz 2011, 01:21
Die Ansteuerung soll voll aktiv laufen, aber mir ist jetzt aufgefallen wieso das mit dem Butterworth nicht hingehauen hat: (schwarz 40l, rot 9l)

Im Halbraum:
Halbraum

Im Freifeld macht das alles aber schon mehr Sinn:
Frei


So und jetzt mal was ganz verrücktes, zuerst im Halbraum:
HornHalbraum

Dann im Freifeld:
HornFrei

Ein frontloaded Expo mit 0,5m Länge und einem Munddurchmesser von 71,4cm, sieht für mich garnicht mal so schlecht aus, könnte man schön bei 150Hz trennen, wie die CBs auch...

Wie sieht es denn da aus wenn ich die neben meinen Schreibtisch stelle und somit außerhalb der weitergeführten Hornkontur irgendwo dazwischen sitze?

Theoretisch könnte ich ja dafür einfach ein 2. Present im DBX abspeichern, oder?

Grüße,

Dominic(der gerade richtig "horngeil" ist )

Edit:
Wie ist das aber dabei mit der großen verdeckten Fläche durch das Hochtonhorn, ist für sowas dann der B&C wieder besser geeignet?
Simulieren tut der sich in 25l Rückkammer(rot) im Vergleich zum RCF in 9l(schwarz) so:
BChorn

Finde ich eher unschön...


[Beitrag von dommii_old am 10. Mrz 2011, 01:34 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#98 erstellt: 10. Mrz 2011, 14:37
wieso den so kompliziert?

bau sie einfach in 25l - 35l cb. alles andere machst du dann mit der dbx. man kann zwar die pyhsik nicht wett machen, aber in die ecke treiben

der hochton ist prinzipiell durch den konus beim beyma besser als bei einem normalem coax. also der beyma ist ganzs icher etwas sehr feines. zum rcf find ich gar nichts°?

diese frontloudet hörner werden halt riesig . mehr kann ich dir dazu nicht sagen, hab sowas noch nie praktisch umgesetzt. aber dnan könntest dir auch grad über 2wege hörner gedanken machen wenn die grösse kein problem ist. ein hochton horn, ein mittelton horn und dann das basshorn noch. wäre sicher nett. aber braucht auch eine gewisse raumgrösse

jonas
dommii_old
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 10. Mrz 2011, 15:22
Also ich finde so groß sind die garnicht, und wenn dann mach ich sowas richtig, auf das bisschen Holz kommt es auch nichtmehr an.

Hier die passenden Infos zum RCF gibts hier.

Und damit hab ich ja sozusagen nen 2-Wege-Horn, hier wurd die etwas größere Variante schon mal durchgekaut, kam man recht schnell auf nen Horn. Aber bei allen RCF's bei denen durch das große Hochtonhorn zu viel verdeckt wird(z.b. hier), gibts böse Einbrüche um 1,2kHz.

Denke daher wäre der CX12N251 oder der CX15N251 ganz gut geeignet, der 12er is auch damn sexy

Grüße,

Dominic
ippahc
Inventar
#100 erstellt: 10. Mrz 2011, 16:57
moin,
ich hatte dir den link zu
http://www.flo-horns.de/
schon gegeben ,oder?

frag lieber bei Reiner an wenn du ein Fronthorn machen willst!
ich dachte auch das AJ-Horn das richtig berechnet aber
die übernahme Frequenz liegt wohl deutlich hoher !

er hat mir für das Fostex 126 EN Chassis ein Horn errechnet
und das hat bei 60 cm Hornlänge einen Mund von 70 cm!
zumindest Traktrix !
ab 300 Hz einsetzbar,
aber mein Bass-Horn kommt ja auch genau in die Mitte von meinem Hörplatz!
ob ein Fronthorn Konisch oder Expo genauso gut funzt

und bei spätestens 120 Hz würde ich dein Bass trennen!
und das wäre ein großes Fronthorn


PS.
die frage wäre auch noch wie du das bauen möchtest?

MiWi hat das mal selber laminiert!

http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/WeisserRiese/index.html


sonst geht ja fast nur so...

0

0.jpgn

Swiss Horns


[Beitrag von ippahc am 10. Mrz 2011, 17:10 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:35
Wodran machst du das fest das dort die Trennfrequenz höher liegen wird? Immerhin ist das nen 12" PA, kein 11cm HIFI-BB. Werde mit ihm aber mal Verbindung aufnehmen...

Bei der Umsetzung dachte ich an mehrere Holzringe, übereinander, werde ich dann denke ich plan drehen müssen, oder reicht ne "eckige" Bauform, also immer Holzring einfach drauf mit passendem nächstem Radius?(denke nicht aber Fragen kost ja nicht...)

Grüße,

Dominic
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