Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Acoustimass10's unendliche Geschichte // neuer AVR , neuer Raum

+A -A
Autor
Beitrag
captain_carot
Inventar
#501 erstellt: 19. Mai 2011, 14:49
Mal so nebenbei, BB-Hörner haben eigentlich nen ziemlich hohen Wirkungsgrad. Da würde ein normaler BR-Sub in den meisten Fällen die Segel streichen.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#502 erstellt: 20. Mai 2011, 10:44
muß mich erst wieder einlesen....Hab die rote Karte bekommen. Sperre abgelaufen.
Was doeter da sagt hat schon Sinn: Einn BB sollte dann auch möglichst breitbandig laufen. . Sonst kannste ja auch jeden anderen Teller nehmen.
Was hast du damit vor? So wie ich dich kenne gehts ja meist um MUSIK?!
Und. du "haust" nun in nem Mehrfamilienhaus. Also lauter als "laut" is selten
Den Fostex in ein Horn. Bei musik macht er dann ab geschätzten 50Hz brauchbaren Pegel. DAS LANGT!
Wen du "Tiefbass" mehr brauchst, kannste immer noch einen deiner subs zuschalten
Wichtiger wohl, wie sieht es im Bereich >5KHz aus
Ich merke es ka schon ard deutlich bei 13cm-Breifbändern. (ct193). Mehr als n knappen Meter kann ich mit meiner M rmel nicht mich seitwärts bewegen.
DAS hört man. Und bei einem 8"-chassis ist dieser Effekt mit Sicherheit ausgeprägter.
Vorschlag: Bau die ein Vollbereichshorn. Und sollte dir dier HT-performance schräg kommen, such dir nen schönen, schnukeligen aber LAUTEN Super-HT. Ob du den dann einfach parallel mitlaufen läßt, oder auch den Fostex einbremst... Versuch macht klug.
Übrigens.....solch HT-Gehäuse
Der Papprollentrick a la Kersten! Kost NIX+sieht noch aus.
UNBEDINGT WEITERBERICHTEN!
Dirk

PS: Was wärst du ohne Karotten


[Beitrag von Dirkmöhre am 20. Mai 2011, 10:45 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#503 erstellt: 20. Mai 2011, 14:39


Solange der Abhörpegel nicht allzu laut wird stimmt das schon. Ans Mehrfamilienhaus hab ich jetzt nicht gedacht. AW3000, am bässten alle beide, behalten sollte da vom Pegel auch reichen.

Falls nicht kann man immer noch ein Basshörnchen oder so was ähnliches wie ein tiefer abgestimmtes Tier bauen.
nic-enaik
Stammgast
#504 erstellt: 20. Mai 2011, 15:18
also das mit den Subs das die nit mitkommen versteh ich nie;)

Die Dinger werden Aktiv betrieben!!!!Die Kann ich vom Pegel her anpassen.

Und voll auslasten wird man die in ner Mietswohnung eh nicht;)

Mit dem Ht hab ich auch schon ausprobiert...geht gut...aber man hört halt schnell wieder das 2 Chassis am gange sind.

Der FE206E löst schon gut auf....vermissa da echt selten einen HT;)

Klar Die Bündelung solcher BB ist schon recht stark....aber mal ganz ehrlich...die meiste Zeit höhrt man doch eh allein.

Und wenn dann mal wer zu besuch ist kann sich ja mal abwechseln;)

Ich bin mit der Ike auf jedenfall sehr zufrieden;)

Gruss Gino
nic-enaik
Stammgast
#505 erstellt: 20. Mai 2011, 15:21
man sind das viele

muss auch mal die anderen nehmen
Acoustimass10
Inventar
#506 erstellt: 20. Mai 2011, 16:22
Wenn Besuch da ist alle 5 min. ablösen

Wie ist denn der FE in CB ?

Eigentlich finde ich die Ike viel zu breit.
Kann man das Chassis nicht in die Seite oder so einbauen


doeter
Inventar
#507 erstellt: 20. Mai 2011, 16:46
Huhu

Du bist auch ne Flöte, solche Sachen überlegt man sich bevor man sich neue Lautsprecher kauft

Schnapp Dir mal einen, der sich mit AJ-Horn auskennt und gemessene Daten von den Fostexen hat,
dann kommt da vielleicht auch was schmaleres bei raus.

Gruß

der doeter
Acoustimass10
Inventar
#508 erstellt: 20. Mai 2011, 16:57
Ich kann mich einfach nicht entscheiden

Was für Basshörner gibt es denn, welche passen könnten ?


captain_carot
Inventar
#509 erstellt: 20. Mai 2011, 17:02
@nic-enaik: Erstens hatte ich nicht irgendwie nicht daran gedacht, dass er in eine Mietwohnung umgezogen ist und zweitens hauen die bis zu 15dB mehr auf dem LFE-Kanal ziemlich rein, wenn man mit Hörnern mal lauter hört und die Subs "nur" BR sind. Allerdings eben auch nur dann, wenn man entsprechende Pegel fahren kann.
Und das kann ich derzeit zu Hause leider garnicht.


Wird doch sicher auch noch andere Bauvorschläge mit den Fostexen geben.

Edit meint: Was in der Art vllt.

Edit die Zwite meint: Jetzt nur auf die Bauform bezogen.


[Beitrag von captain_carot am 20. Mai 2011, 17:10 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#510 erstellt: 20. Mai 2011, 18:28
Ich habe oft gelesen, dass das Gehäuse fon Fostex nicht genug bass liefert. Andererseits will ich den BB auch nicht Überlasten, was wieder auf ein Fast hinauslaufen würde.

Ich guck mal, ob ich ein paar Treiber kriege, welche gut mit dem BB zusammenpassen würden


Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#511 erstellt: 20. Mai 2011, 18:47
Du wohnst zwar knapp am Nordpol, doch nicht auf dem Mond. Bessa is !
Da wirds doch zumindest irgendwo in HH wen geben????
Frag mal im Forum herum.
Hier im Pott kann man sich zur Not noch an Udo W. halten. Falls man ihn "erwischt". So Einen gibts doch auch bei euch!?
Jedenfalls wenn du dich an ein Horn wagst, macht es Sinn. Aleine schon aus Kostengründen. So ein "vermurkstes" Horn, kostet halt Holz :{. Und funzt es nicht,freut sich höchstens Stina. Wenn zu die Kiste "kratzfest" macht! Doch nicht der Sinn der Sache
Die Dinger sind ja soooo alt, da kommts auf ne Woche nicht an.
Dirk
Acoustimass10
Inventar
#512 erstellt: 20. Mai 2011, 19:25
Ich habs jetzt !

Der Fostex kommt in 5 Liter CB in das Gehäuse mit den Runden Seitenwänden. Hinten kommt dann ein 20er TT rein, welcher mit 25 Liter auskommt.
Z.B. AW 2000
Oder welchen könnt ihr mit da empfehlen ?

Soundy_man
Inventar
#513 erstellt: 20. Mai 2011, 19:27
Moin,

Ist ja alles schön und gut, aber 1. sollen die 20er deine Subwoofer werden und 2. wie willst du dett trennen wenn hinten ein TT drin ist, der eig. nur bis max. 200hz ausgelegt ist? Weist du was das für Weiche wird???

Acoustimass10
Inventar
#514 erstellt: 20. Mai 2011, 19:34
Getrennt wird natürlich AKTIV !
Der Fostex spielt so eh nur bis 100hz. Da kann ich dann noch nen Cap vorschalten.
Die Subs wie gehabt mit dem Reckhorn.

Also, ist doch nichts schlimmen bei

nen Sperrkreis muss ich dann noch entwerfen

captain_carot
Inventar
#515 erstellt: 20. Mai 2011, 21:22
Platz für getrennte Volumen vorhanden? Wenn ja Könnte das zumindest interessant werden. Ich weiß jetzt gerade nicht auswendig, wie groß du die gebaut hast.

Aber vllt. solltest du wirklich mal wegen dem BB-Horn nen eigenen Fred starten. Gibt doch einige hilfsbereite hier.
Acoustimass10
Inventar
#516 erstellt: 21. Mai 2011, 12:24
Jo, 30 Liter haben die Gehäuse. 5 könnte ich dann für den BB abzwacken.

Acoustimass10
Inventar
#517 erstellt: 25. Mai 2011, 20:13
Kleines Update:

-Needles sind verkauft
-Subs sind fast verkauft
-Dayton-Needles werden dieses Wochenende als "Übergangsboxen gebaut"
-Fostex-Fast wird noch etwas Zeit brauchen, soll auch ne große Nummer werden. Gut ding braucht Weile


Soundy_man
Inventar
#518 erstellt: 25. Mai 2011, 20:23
Sieht doch gut aus Ich hab grad noch ne Weiche gefunden und werd mal sehen ob ich irgendwie mechanisch den Mitteltonbereich ausbesser kann, meinst du das geht? Also die Visaton noch als lauten Mitteltöner zwischenschalten...

Appropo, du kannst dir doch mit dem BG20 Übergangsboxen bauen...

Acoustimass10
Inventar
#519 erstellt: 25. Mai 2011, 20:35
Die Dayton sind ja schon bestellt.
Außerdem habe ich keinen BG 20 mehr




Deine Weichensachen kannst du ja in deinem Thread posten
nic-enaik
Stammgast
#520 erstellt: 27. Mai 2011, 17:20
hmm.....das macht jetzt gar kein Sinn mehr;)

AAAAAAlso.


Wenn de mit dem FE206E ein FAST bauen willst, dann muss de schon was grösseres nehmen als den pupsigen AW2000!!!


Ein Fast mit grossen BB macht eigentlich nur Sinn wenn man Peglefahren will.

Ansonsten nimmst de dein Bestellten Dayton BB und machst da ein Fast mit,weil ein kleiner BB in der Regel alles besser kann als ein grosser ausser Bass.

Die 8Zoll Breitbänder sollte man am besten echt Fullrange laufen lassen in nem Hor oder ähnlichem.

Wenn de ein Fast haben willst bau die BRÜLLWÜRFEL von Murray nach.Der hat da den Eminence Delta 12LFA genommen.Tolle Subbass Chassis,passt super zum FE206.

Die Ike ist was breit...stimmt schon.Aber im Gegensatz zu den meisten Hörnern kann sie Tiefbass und braucht wenig Platz in der Tiefe.

Also Ich an deiner Stelle würde mir erstmal die Ike bauen,das geht schnell und einfach.

Dann würde ich auf den Dayton warten und damit ein schönes FASSt bauen.

Aber dann nimm nicht den AW2000.

Der Monacor SP150/Pro ist genau richtig!!!

xmax von 6mm,der kann gut Pegel und du kannst bei Bedarf höher Trennen als mit dem Mivoc.Und Papiermebrane passt besser.

Viel Spass beim Grübeln;)

Gruss Gino
captain_carot
Inventar
#521 erstellt: 27. Mai 2011, 23:09
Da ich mich aktuell am Geist BG20 BL-Horn festgebissen hab, könnte man sowas ähnliches nicht mit dem Fostex machen?

Hab mich bis jetzt nie so sehr mit Hörnern auseinandergesetzt, weil der Platzbedarf nicht so gering ist aber irgendwie gefällt mir das Teil. Nutzt aber, wenn ich Geists Variante richtig verstanden habe, praktisch eine Reflexkammer vor dem Horn. Dafür kommt es mit Blick auf die Größe ziemlich tief.

Muss da wohl in nächster Zeit mal meine bessere Hälfte überreden. BG20 kosten ja nicht viel


Vllt. Hörst du dich da nochmal bei den Hornexperten um.
Acoustimass10
Inventar
#522 erstellt: 28. Mai 2011, 07:40
Moin,

Ein Geist-BL hatte ich auch mal, aber die waren mir damals zu groß.

Vielleicht baue ich den Fostex in CB und darunter ein Alphorn.

captain_carot
Inventar
#523 erstellt: 28. Mai 2011, 09:47
Weichei


Aber mal ernsthaft, im Prinzip hat nic-enaik schon recht. Entweder richtig großes FAST oder was horniges passt da am Besten.

Schätze mal, das wird noch viel Rechenzeit im Hirn beanspruchen, bevor du dich endgültig entscheidest.
Acoustimass10
Inventar
#524 erstellt: 28. Mai 2011, 21:28
Ich habe hier ja noch so eine Hypex 2 Wge Modul im Keller. Trennen kann ich dann bei 500hz.
Vielleicht den Fostex schon als Dipol laufen lassen ?

Soundy_man
Inventar
#525 erstellt: 28. Mai 2011, 22:32
Als Dipol? wien das? Meinst du so:

focal_ch_surr_dipol



oder so:

suberlativ-dipol-subwoofer-mit-2-monacor-sph-380-tc-highend-bssen_30191

captain_carot
Inventar
#526 erstellt: 28. Mai 2011, 23:20
Fostex in offener Schallwand.



Denke mal, du meinst das, oder?
captain_carot
Inventar
#527 erstellt: 28. Mai 2011, 23:29
Ach ja, da ich das Bild sowieso von Nordic Audio "geklaut" hab, sch mal hier weiter unten auf der Seite.

Ist zwar Tangband und Peerless, könnte aber für dich interessant sein.
Acoustimass10
Inventar
#528 erstellt: 29. Mai 2011, 09:40
Das sieht wirklich Interessant aus. Darunter dann ein Bass in CB und dann würde ich es gut finden


captain_carot
Inventar
#529 erstellt: 29. Mai 2011, 09:52
Murray hatte zwar zwei Peerless als Dipole je Seite angedacht, aber wenn man einen ausreichend hoch trennbaren Tieftöner hat, dann könnte CB wohl auch funktionieren. Mit reinen Subtreibern dürfte das allerdings in offener Schallwand schwer werden.
Acoustimass10
Inventar
#530 erstellt: 29. Mai 2011, 09:54
Da müsste man dann wohl etwas in Richtug PA nehmen ?!
Am liebsten wäre mir ein 30er. Und da gibt es wohl einige, die bis 500hz hochkommen


A-Abraxas
Inventar
#531 erstellt: 29. Mai 2011, 10:12
Hallo,

mit Breitbänder und 38er in offener Schallwand gab es doch gerade eine sehr detaillierte Beschreibung :

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=21512

http://www.abload.de/image.php?img=91memikeamhrplatzdesktskxs.jpg

Wenn sowas, dann doch lieber richtig - als ständig irgendwelche "halbgaren" Geschichten bauen, die letztlich nicht überzeugend sind.

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 29. Mai 2011, 10:17 bearbeitet]
doeter
Inventar
#532 erstellt: 29. Mai 2011, 10:21
Huhu

Tja, wenns um eine offene Schallwand in Verbindung mit einem BB geht kommt man einfach
nicht an Tills Projekt vorbei

Auf jeden Fall ist der Threat sehr lesenswert. Evtl kommst Du bei so einem Aufbau ja auch
ohne den "SHT" aus.

Naja, les erst einmal in Ruhe.

Gruß

der doeter
Acoustimass10
Inventar
#533 erstellt: 29. Mai 2011, 10:30
Sein Projekt ist natürlich sehr schön, aber ich habe einfach nicht die Möglichkeit einen Dipolbass richtig aufzustellen !

Am liebsten wäre mir natürlich ein Horn.
Vielleicht sollte ich einfach mal was wagen.
Aber ich lese ja immer, dass die meisten Hörner mit dem FE206E einfach kaum Bass liefern, bis auf die Ike

Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#534 erstellt: 29. Mai 2011, 11:34
Noch existieren die beiden 10"er.
Ich tät sie dir (günstig ) überlassen.
DOCH, dann darste gleich 2 Hörner basteln welche nicht die kleinsten würden!
Wäre/ist allemal ne Möglichkeit.
-Tieferer Bass, doch ähnlich "spicy" wie mit kleinerem Teller
-und den Fostex kannste mit deiner Aktivweiche dann ab ner "gesunden" Frequenz mitlaufen lassen!?!
DEIN DING!

PS:
Es sind 2 zwar recht alte Teller, doch bekanntlich giobbet bei LS nur "heile oder kaput" . Ein gelber TT mit Kevlar-Membran und Papier-dustcap. 63mmVC welche sich "nur"+-4mm bewegen kann (linear).
Mit Qts von 0,21 SCHREIEN die nach nem Horn!
Falls Andreas nicht will...., ....PM-Knopf! Denn es wäre echt schon eine Sünde, solch geile Teile weiter als Staubfänger zu nutzen.
Und was ich mit "günstig" meine, fragt Andreas.
Dirk

PS..Die Dinger heißen: "Monarch sp260-ht"
Acoustimass10
Inventar
#535 erstellt: 29. Mai 2011, 12:00
Ich habe schon was Simuliert
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#536 erstellt: 29. Mai 2011, 12:14
Du "Ferkel......"!
Am Sonntag morgen
Guck lieber PM
doeter
Inventar
#537 erstellt: 29. Mai 2011, 14:37
Huhu


Acoustimass10 schrieb:
Ich habe schon was Simuliert ;)


Ich auch!

Gruß

der doeter
Acoustimass10
Inventar
#538 erstellt: 29. Mai 2011, 14:43
Wir sind dann wohl beide auf das gleiche Ergebnis gekommen.
25l BR und bei 50hz abgestimmt.

Einen Versuch ist es mir wert !


doeter
Inventar
#539 erstellt: 29. Mai 2011, 15:05
Huhu

Nö, mach 45Hz, wird besser klingen

Gruß

der doeter
Acoustimass10
Inventar
#540 erstellt: 29. Mai 2011, 15:13
Was hast du denn da für den Port ausgerechnet ?
Ich komme bei 75cm² auf eine Länge von 37cm.



[Beitrag von Acoustimass10 am 29. Mai 2011, 15:21 bearbeitet]
doeter
Inventar
#541 erstellt: 29. Mai 2011, 15:28
Huhu

Du brauchst bestimmt nur 60cm² ohne Trompete. Da wären es dann bei mir 30cm Länge.

Gruß

der doeter
Acoustimass10
Inventar
#542 erstellt: 29. Mai 2011, 15:40
Ja, das kommt hin.

captain_carot
Inventar
#543 erstellt: 29. Mai 2011, 16:59
Langsam wird´s interessant.
Acoustimass10
Inventar
#544 erstellt: 29. Mai 2011, 17:01
Hoffentlich kommen die Daytons bald, ich komme ohne gescheite Musik garnicht klar !
Zur Zeit höre ich mit Kopfhörer, was aber garnichts für mich ist

Dann muss sich Dirk noch erbarmen


captain_carot
Inventar
#545 erstellt: 29. Mai 2011, 17:07
Wird schon werden.

Warum haust du auch alles auf einmal raus.
Acoustimass10
Inventar
#546 erstellt: 29. Mai 2011, 17:09
Des Geldes wegen
Ich hätte ja nicht ahnen können, dass die Sachen so schnell vergriffen sind


Auf die Needles bin ich aber schon sehr gespannt !


nic-enaik
Stammgast
#547 erstellt: 30. Mai 2011, 12:30
also wirds jtzt Dipol mit 2 10" pro seite in BR?

Höhrt sich nicht verkehrtan;)

Habe auch grad meine OB mit dem Audio Nirvana Super 8 Alnico und nem Delta15LFA fertig.

macht echt Spass;)


Das bringt mich auf ne gute Idee.

Habe noch den FP253.

Den Könnte ich auch in ne Schallwand bauen und drunter habe ich noch 4 Bravox 10er;)

Interessantes Konzept;)
Acoustimass10
Inventar
#548 erstellt: 30. Mai 2011, 14:15
NÖ, den Fostex erstmal in CB ausprobieren und vielleicht einen 10er pro Seite in BR.


Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#549 erstellt: 30. Mai 2011, 14:20
Du hast dich doch mit doeter auseinandergestzt?!
WAS sagt er dir denn?
Kurz, ich halte dir die "gelben frei", mit der maßgabe, was gescheites draus zu machen.
SOLLTE es auch Zweck mit den "Monarchs" als BR-support im Bass was bringen ist der "Drops" gelutscht
Doch du siehst ein....solch Dinger schreien (ähnlich deinem FOSTEX) nach bestmöglichem "Zuhause".
Fühlen die sich doch nur dann auch wohl.
PMelt mir mal eure Simu`s.
Oder haste nun schon anderes auf dem Schirm?
LG+Huhu
Dirk

PS: Weil du schriebst, ich müsse mich nochmal "erbarmen", bin ich was verwirrt.
Sei so nett+gib mir nen update. Sind schon einige wenige Anfragen deswegen hier gelandet!


[Beitrag von Dirkmöhre am 30. Mai 2011, 14:24 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#550 erstellt: 30. Mai 2011, 14:23
Doeter hat wie ich etwa 25l BR und auf 45hz abgestimmt simuliert.

Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#551 erstellt: 30. Mai 2011, 14:31
Waaaas, du Lump.
Etwa nen "Gelben" Nun denn, nicht mein Ding.
Frage 1 haste ja beantwortet. Doch nicht Nr 2.
Hast du nun schon andere Dinger (bestellt), oder nicht!
Wenn....eh erst nächste Woche. Und der Rest dann PM
LG Dirk
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer BB
Fosti am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  10 Beiträge
Neuer Center
pss0805 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  14 Beiträge
Neuer Diskussionsstoff
Christoph_Gebhard am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  59 Beiträge
Neuer Tieftöner?
elektrorasenmäher am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  13 Beiträge
Neuer Lautsprecherbausatz
malimolder am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  15 Beiträge
Neuer Center
ghosthifi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  4 Beiträge
Neuer Kompaktlautsprecher
nolie am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  14 Beiträge
neuer Kondensator
leguan am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  28 Beiträge
Neuer Lautsprecher, die Schallplatte !?
schandi am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  11 Beiträge
alte hülle - neuer kern?
tonschock am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350