Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . Letzte |nächste|

Kauber Peak Contrast-S Hochkontrast Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_Quien_85
Inventar
#751 erstellt: 23. Jun 2017, 21:23
Auf eine geringere Größe würde ich auch nicht gehen
olli-rodriguez
Stammgast
#752 erstellt: 23. Jun 2017, 22:37

Beamer4U (Beitrag #741) schrieb:

Ein Fallstab in Schwarz kostet ca. 100 Euro Aufpreis.

Olli hat das nicht bezahlen müssen, weil Kauber und wir eine Ausnahme gemacht haben.


Danke! Das weiß ich sehr zu schätzen!
Michael911
Stammgast
#753 erstellt: 03. Jul 2017, 19:30
Das ist ja äußert kulant von der Firma Kauber ! Die Firma sollte sich aber auch einmal mindestens genau so um Reklamationen kümmern !
Ich warte seit fast 5 ! Wochen auf den Austausch des Tuches meiner Rahmenleinwand!
P0werp1ay
Stammgast
#754 erstellt: 03. Jul 2017, 22:42

Michael911 (Beitrag #753) schrieb:
Das ist ja äußert kulant von der Firma Kauber ! Die Firma sollte sich aber auch einmal mindestens genau so um Reklamationen kümmern !
Ich warte seit fast 5 ! Wochen auf den Austausch des Tuches meiner Rahmenleinwand!


Ja ixh warte auch schon so lange. Ich vermute das die eine komplett neue bauen.
Womöglich sind die auf Grund zu hocher nachfrage und Probleme der ersten charge komplett überlastet.
Ma3nNi68
Inventar
#755 erstellt: 04. Jul 2017, 13:42
Habe eben den Warcraft Film gesehen und bin echt geflashed von den Bildern auf der PC S im dunklen WoZi. Das mit Altbeamer mit 2700h Lampe. Grandios. Was mit nem x5500 möglich wäre muss der Hammer sein.

Die vielen Lichteffekte vor schwarz insbesondere im Abspann. Daß Tuch ist echt super.

Leider gibt es auch trotz 8 Tagen aushängen im dunklen Raum während des Urlaubs Oden links 3 Wellen. Muss mal ermitteln wie das mit der Seilspannung geht.

Im Wohnzimmer jedoch ist eine HC Leinwand Pflicht und die PC S super wenngleich ich nicht vergleichen kann.
Harmony kann auch rauf und runter steuern.

Bin zufrieden

Projektor ist noch unklar. Neue Lampe und 4k Thema aussitzen?


[Beitrag von Ma3nNi68 am 04. Jul 2017, 13:42 bearbeitet]
olli-rodriguez
Stammgast
#756 erstellt: 05. Jul 2017, 11:04
Ich habe meine Leinwand (PC-S als Motorleinwand) bei meinem Händler wie folgt bewertet:


"DAS was ich gesucht habe

Nach langer Recherche für eine Leinwand welche in ein ganz normales, gängiges Wohnzimmer passt, habe ich diese Leinwand "gefunden" (nach toller Beratung).
Ich habe einige Hochkontrast-Leinwände gesehen und muss sagen, dass diese in meinen Augen das beste Ergebnis zu einem günstigen Preis liefert!

Positiv:
+ sehr gute Verarbeitung
+ klasse Bildqualität (Schwarzwert, Kontrast, Helligkeit)
+ kaum Glitzern bzw. Struktur
+ perfekte Planlage
+ reduziert das Streulicht enorm
+ Sonderwunsch wurde problemlos erfüllt (schwarze Fallstange)

Neutral:
o riecht ein wenig
o man muss einen Netzstecker ans Kabel montieren (kein Plug&Play)
o exakte Ausmessung der Montage nötig, da keine Justierungsmöglichkeit sobald die LW hängt (ist bei der Red Label Variante komfortabler)
o aßerhalb der Leinwand wird das Bild gräulicher (was aber bei jeder Hochkontrastleinwand durch die Lichtfilterung der Fall ist)

Negativ:
nichts

Letztlich ist die Leinwand mit dem React 3.0 Tuch vergleichbar.

Ich nutze einen Beamer mit Deckenmontage (Beamer oberhalb der Leinwandoberkante) und habe ein hervorragendes Bild.
Für mich war eine Motorleinwand die richtige Wahl, da wir noch einen TV an der Wand nutzen."
Ma3nNi68
Inventar
#757 erstellt: 05. Jul 2017, 12:09
schließe mich dem exact an
MoDrummer
Inventar
#758 erstellt: 05. Jul 2017, 12:15
Hört sich gut an.
Die Spedition hat sich heute gemeldet.
Morgen wird meine PCS geliefert.
hummer2
Neuling
#759 erstellt: 05. Jul 2017, 18:38
Hallo an alle Heimkinofans,
bzw. Liebe Leidensgenossen,
 
mein allererster Beitrag …

Habe nun vor 2 Wochen ebenfalls meine 2,90m Kauber Blue Label Motorleinwand geliefert bekommen und ich traue mich jetzt, nach einigen 2D und 3D Filmen, zu sagen, dass es wohl die beste Anschaffung der letzten Jahre war ;-)

Gleichzeitig wollte ich mich auf diesem Weg bei allen aktiven Forums-Mitgliedern bedanken, welche durch fachlich konstruktive Beiträge (positiv wie negativ) somit unbewusst direkt und indirekt zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen haben.
 

Sorry – wollte mich nur kurz vorstellen:
Ich bin mittlerweile 49J. alt, bin seit den 90er Jahren mit den klobigen 3-Röhren-Projektoren und damals beeindruckenden Laserdiscplayer ein gr. Heimkinofan. Div. Beamer, Abspielgeräte und Medien im Wandel der Zeit folgten natürlich.
Im Untergeschoss hatte ich anfangs auch immer einen speziell abgedunkelten „Kinoraum", in dem ich mich, zugegeben anfangs noch sehr häufig, dann aber immer weniger aufhielt.
Irgendwann reifte die Einsicht, dass der Mensch (ich) sich wohl doch in seiner gewohnten Umgebung (Wohnzimmer) absolut am wohlsten fühlt und dort viel lieber und öfter (!) seine Abende verbringt, um Filme zu schauen.
Selbstverständlich bei allen Nachteilen von hellen Wänden, Decke, Glasflächen und allen Bedenken und Vorwürfen der Lebensabschnittsgefährtin zum Trotz ;-)
 
 
Die Diskussionen um bezahlbare Hochkontrastleinwände (situationsbedingt bei mir nur als Motorleinwand) verfolge ich nun schon länger und musste mich zugegeben erstmal langsam an das doch deutlich höhere Preisniveau „gewöhnen“.
 
U.a. basierend auf euren Erfahrungen und Meinungen, entstand der Entschluss KEINE normale weiße Leinwand mehr zu installieren um die angeführten Faktoren wenigstens teilweise eindämmen zu können.

Somit habe ich mich auf den Weg zu Herrn Conrad begeben, weil bei ihm alle drei überhaupt infrage kommenden Favoriten (Cinegrey 5D, Peak Contrast S und Draper React 3) an einem einzigen Ort zu besichtigen sind, was auch die goldrichtige Entscheidung war.
Er zeigte mit sehr neutral und objektiv die Eigenarten und Vorteile der einzelnen Hersteller auf und verschwieg mir im Gegenzug aber auch NICHT deren Nachteile, was ein ganz wichtiger Punkt für den Kunden ist.
 
Als Hauptargument gegen diese Art Leinwände wird ja eigentlich immer das vielbeschriebene Gain-Glitzern angeführt, wovor ich selber auch grösste Bedenken hatte.
Aber nach der Live-Besichtigung konnte ich diese, für mich persönlich im Fall der PCS fast gänzlich ausräumen, und stellte für mich einhellig fest:
Die Vorteile überwiegen ganz eindeutig - das Ding muss her !
 
 
Nun, nach erfolgreicher Inbetriebnahme und mehreren Stunden Film muss ich mir ehrlich eingestehen, hätte ich rückwirkend die Neuanschaffung eines Beamers letzten Winter locker verschieben können und meinen Vorgänger mit dieser Leinwand vorerst ruhigen Gewissens und wahrscheinlich genauso glücklich weiter betreiben können.
Aber naja, durch Fehler wird man klug – ihr kennt das ja sicher ;-)
 
Also - nochmals Danke an Alle, natürlich auch an Herrn Conrad und ansonsten „Weiter so !"
 

Zitat eines bekannten Heimkinovertriebs: „Mit hochauflösenden Grüßen …“


P.S. Nein, ich bin KEIN Mitarbeiter irgendeines Herstellers oder Vertriebs, oder werde „gesponsert“ oder sonst irgendwas - ich wollte nur nicht immer passiver Nutznießer eines Forums bleiben, um ausschließlich von Erfahrungen anderer zu profitieren.
MoDrummer
Inventar
#760 erstellt: 05. Jul 2017, 20:24
Herzlich Willkommen im Forum.
Liest sich doch schon mal ganz gut.
Flufdabu
Stammgast
#761 erstellt: 06. Jul 2017, 22:44
Also ich bin leider mit der PC-S (Rahmenleinwand) nicht so richtig glücklich geworden. Ich hatte immer Schlieren bzw. "Falten" im Tuch.
Tuch wurde einmal getauscht, nachdem dieses Tuch noch schlechter war als das erste wurde eine komplett neue Leinwand zugesandt. Leider auch ohne Erfolg.
Wenn diese Mängel nicht gewesen wären, wäre die Leinwand der absolute Wahnsinn.
Glitzern war für mich kaum vorhanden bzw. in keinster Weise störend.

Wünsche allen viel Spaß mit der Leinwand die damit zufrieden sind bzw. keine Mängel haben :-)

Habe aus Verzweiflung eine Cinegrey 3D gekauft. Leider ist hier das ganze Tuch eine Katastrophe. Lässt sich in etwa vergleichen mit einer gestrichenen Wand wo nicht deckend gestrichen worden ist. Schlieren überall. Die ES 3D wird ebenfalls retourniert.

Ein besondere Erwähnung verdient Thomas Conrad von beamer4u.de.
Habe schon lange keinen Verkäufer/Shop gehabt wo der Kundenservice so top ist!

Beratung vor dem Kauf war top,

After Sale Service ebenfalls:
Bei der PC-S wurde versucht 2x nachzubessern.
Bei der ES 3D macht es aufgrunde der Schlierenproblematik keinen Sinn.
Alle Reklamationen/Retouren sind total problemlos abgelaufen!

Allerdings bin ich gerade etwas planlos wie's jetzt weitergeht... Stewart und DNP sind mir aktuell doch etwas zu teuer. Draper hat auch öfter Probleme mit Schlieren...

Ich denke ich werde warten... warten auf einen Würfel den man in die mitte des Raumes wirft und dann aus einem 360° Winkel immer ein top Bild hat
Matzinger_P3D
Inventar
#762 erstellt: 06. Jul 2017, 22:48

Flufdabu (Beitrag #761) schrieb:


Allerdings bin ich gerade etwas planlos wie's jetzt weitergeht... Stewart und DNP sind mir aktuell doch etwas zu teuer. Draper hat auch öfter Probleme mit Schlieren...

Ich denke ich werde warten... warten auf einen Würfel den man in die mitte des Raumes wirft und dann aus einem 360° Winkel immer ein top Bild hat :prost


Schau mal in folgenden Thread klick mich
MoDrummer
Inventar
#763 erstellt: 07. Jul 2017, 15:48
Hier nun ein erster Eindruck von mir und meiner gestern gelieferten 2,4m breiten PCs Leinwand.
Lieferung hat ca. 4 bis 5 Wochen ab Bestellung gedauert.
Mitbestellt wurde die Funkfernbedienung für 129 Euro.
Beratung und Betreuung durch Herrn Conrad war gut und engagiert.
Die Spedition meldete sich einen Tag vor Lieferung zur Absprache.
Das Paket kam leicht lädiert an. Der Fallstab hat einige Kratzer und schwarze Flecken. Denke das ist dem Transport geschuldet.
Muss noch geklärt werden. Ansonsten erstmal keine Mängel ersichtlich.
Zur Montage selber:
Die Funke muss an das reichlich lange Kabel montiert werden. Aderendhülsen sind je drauf, jedoch keine Lüsterklemmen o.ä. mit dabei.
Also kaufen, falls nicht vorhanden. Programmierung und Bestückung gehen dem geneigten Bastler leicht von der Hand.
Die Stirnseitigen Winkel werden mit Blechschrauben befestigt, welche einen gewissen Kraftaufwand erfordern. Guten Schraubendreher verwenden.
Warum da keine Gewinde reingeschnitten wurden für metrische Schrauben...? Punkt zur Optimierung.
In der Tat hat man wenig Spielraum um die Leinwand an der Decke mit den Halterungen zu justieren. Genaues Ausmessen ist also Pflicht.
Aber ein bißchen geht immer was.
Planlage ist gut, kein Glitzern und keine Struktur für mich erkennbar auf 3,5m Sichtabstand. Ich habe auch die 2 Seil Variante bekommen.
Nun aber zum wichtigsten, dem Bild.
Satt ist es. Wie kann man den persönlichen Eindruck beschreiben. Für mich als alten Plasma Anhänger kommt der optische Eindruck bei mir sehr gut an.
Deutliche Verbesserung im Schwarz und Kontrast wert gegenüber meiner weißen Leinwand im normalen nicht optimierten Wohnzimmer.
Aber auch dunkler als vorher, was aber durch den passenden Inbildkontrast relativiert wird.
Jedoch habe ich einen deutlichen Hotspot bei einem Verhältnis von 1,4.
Wie ich aber feststellen durfte ist das Beamer abhängig!!!
Durch den glücklichen Umstand hier gerade 2 Beamer zu haben, hat sich herausgestellt das der Sony HW55 einen deutlich geringeren Hotspot gegenüber dem Epson 9200 hat. Teste das aber noch aus, da die LW noch recht neu ist. Der 3D Effekt ist auch Super.
Trotzdem fehlt mich hier etwas die Helligkeit des weißen Tuches.
In Summe eine prima Leinwand die eine merkliche bis dramatische Bildverbesserung gegenüber einer weißen E Smart Leinwand bietet.
Andere Leinwände hatte ich noch nicht. Jetzt kann ich erstmal in Ruhe testen, etc.
Interessant wäre eine Hotspotauflistung mit den verwendeten Beamern bei Leinwandgrösse und Abstand.


[Beitrag von MoDrummer am 07. Jul 2017, 15:49 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#764 erstellt: 07. Jul 2017, 19:08

MoDrummer (Beitrag #763) schrieb:

Planlage ist gut, kein Glitzern und keine Struktur für mich erkennbar auf 3,5m Sichtabstand.


Dann hast du ja die richtige Leinwand für dich gefunden
Ist der Hotspot auch im Filmbetrieb erkennbar oder nur in einfarbigen Testbildern?
schwengell
Stammgast
#765 erstellt: 07. Jul 2017, 19:45
@Flufdabu

Ich hoffe einmal das du extremes Pech hattest, ich habe mir auch eine Kauber Rahmenleinwand bestellt. Ich habe momentan eine Adeo Rahmenleinwand und die ist so glatt wie ein Babypopo
westmap
Ist häufiger hier
#766 erstellt: 07. Jul 2017, 19:46
Seit heute konnte ich meine Red Label Peak contrast s(2.30m) auch aufhängen. Die Leinwand wurde am Dienstag geliefert jedoch ohne leinwandhalterung die kamen erst heute nach.
Das Bild ist klar besser vom contrast her der Glitzer Faktor ist auch kaum wahrnehmbar jedoch habe ich sofort bemerkt dass das Teil Hotspot lastig ist das sieht man mit ganz farbigen Bildern sehr gut und bei einigen hellen Filmszenen fällt das auch auf! Vor allem wenn man weiß das es da ist fällt das negativ auf vielleicht achtet man später nicht mehr so sehr drauf. Abstand vom Beamer Linse zu leinwand Faktor 1,65. Projektor Sony hw55.
Des Weiteren ist mir auch noch aufgefallen dass der Motor viel lauter ist als bei meiner alten grand cinema Deluxe leinwand besonders wenn die Leinwand nach oben fährt, aber das ist weitaus weniger störend und ich kann damit leben.
MoDrummer
Inventar
#767 erstellt: 07. Jul 2017, 20:13
20170707_200649
MoDrummer
Inventar
#768 erstellt: 07. Jul 2017, 20:14
20170707_200830
MoDrummer
Inventar
#769 erstellt: 07. Jul 2017, 20:19
Ist genau wie Westmap sagt. Man kann es Sehen.
Muss man sich wohl dran gewöhnen.
Hier auf den 2 Schnappschüssen ist es der Epson 9200.
Leider steht mein Beamer ca. 50 cm nach rechts dezentral zur Leinwand.
Nutze auch den Lensshift.
MoDrummer
Inventar
#770 erstellt: 07. Jul 2017, 20:27
Aber die Farben, der Schwarzwert und das Bild an sich ist schon Sahne.

20170707_202252
Matzinger_P3D
Inventar
#771 erstellt: 07. Jul 2017, 21:08
Das mit dem Hotspot ist natürlich nicht so erfreulich.
WilliO
Inventar
#772 erstellt: 08. Jul 2017, 13:49
Hei jei jei,
wenn ich die LW-Bilder betrachte komme ich für mich zu dem Schluß: "Alles richtig gemacht"!
Meine Kombination aus Epson 9300W und VNX-Atlantis Dream hat im dunklen Raum (und nur dann gebrauche ich den Beamer) vielleicht einen etwas schlechteren Kontrast dafür eine komplett gleichmäßig ausgeleuchetete LW. Dieser "Hotspot" würde mich tierisch nerven.
Spielt der Beamer bei diesem Problem vielleicht auch eine Rolle?
Und, wie soll das mit 3 D funktionieren

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 08. Jul 2017, 13:50 bearbeitet]
Tamper
Stammgast
#773 erstellt: 08. Jul 2017, 15:45
Wenn man den Faktor 1,5 einhält, ist der Hotspot zumindest in meiner zentralen Sitzposition tolerierbar. Das Bild sieht so aus, als ob die Außenseiten auch blau sein sollten wie die Mitte. Statt Blau sind sie aber schwarz, also komplette Ausblendung der Farbe. Wenn das so wäre würde es mich auch sehr nerven. Die PC-S steht aber noch, dass ist schon mal ein gutes Zeichen. Die Vorteile des unglaublich besseren Bildes überwiegen trotzdem noch. Eine weiße LW ohne schwarze Wände bleibt weiterhin das ungünstigste Zusammenspiel, allein schon wie der Raum aufgehellt wird. Früher oder später kommt keiner um eine HK Leinwand im Wohnzimmer mit weíßen Wänden, der sich für Heimkino interessiert.

Denke mal viele hier haben sie schon an diversen Leinwänden versucht, doch zurück zur mattweißen wollen sie nicht mehr, wenn man einmal Hochkontast
erlebt hat.
schwengell
Stammgast
#774 erstellt: 08. Jul 2017, 16:02
@WilliO
So wie ich das sehe haben sehr viele einen Eson Beamer hier, und Epson und 3D passt einfach nicht zusammen, genauso wie Glatze und Friseur

Mit einem Epson Beamer vergeht einem die Lust am 3D Filme schauen.


[Beitrag von schwengell am 08. Jul 2017, 16:05 bearbeitet]
Tamper
Stammgast
#775 erstellt: 08. Jul 2017, 16:09
2020 kommt Avatar 2 3D OHNE Brille. Dann brauchen wir eh alle neue Beamer die das können.
MoDrummer
Inventar
#776 erstellt: 08. Jul 2017, 16:18
Stimmt so nicht.
Das 3D mit dem Epson9200 ist super.
Kein Ghosting etc.
Da kommt der Sony nicht ran, auch wenn er ein gutes Bild in 3D macht.
Versuche als nächstes mal eine zentrale Position des Beamers möglichst ohne Lenshift.
Hoffe so den Hotspot relativieren zu können.
Testweise halt....
schwengell
Stammgast
#777 erstellt: 08. Jul 2017, 22:40
Das sagte der MM Mitarbeiter auch vor 3 Jahren zu mir und ich Idiot bin auch noch darauf reingefallen, einen Optoma wollte ich eigentlich kaufen und habe mir einen Epson aufschwätzen lassen.

Ich habe vor dieser Zeit sehr viele 3D Filme gesehen da ich schon vorher 2 Optpma Beamer hatte, aber seit ich einen Epson besitze habe ich nun seit über 2 Jahren keinen 3D Film mehr gesehen weil es einfach nur nervt.

Einen Optoma habe ich noch im Keller, aber seit dem ich den Epson im Wohnzimmer habe, habe ich keine Lust mehr in den Keller zu gehen.

Das geht schon automatisch, sobald der Film startet ist man auf der Suche nach Ghosting

Leider habe ich zu spät gelesen das ein LCD Beamer einfach nicht taugt für 3D.


[Beitrag von schwengell am 08. Jul 2017, 22:42 bearbeitet]
D-185
Inventar
#778 erstellt: 08. Jul 2017, 23:31
Ist zwar offtopic aber das muss sein.

Habe den 9200 und schaue häufig und sehr gerne 3D und ghosting muss ich schon gezielt suchen wenn ich überhaupt welches finden kann.
Und ja ein DLP habe ich auch, dieser macht marginal eine bessere Figur. Dieser fällt trotz ghostingfreiem Bild hinter den Epson da diesem eine gut funktionierende bzw. überhaupt die FI fehlt. Das mir ein augenschonendes 3D Bild liefert. Zudem kein RGB.

Schaue auf einer HK Draper3.0 und das Bild hat keinen erkennbaren Hotspot oder andere störende Auffälligkeiten im Normalbetrieb.
Bei vollflächigem Testbild kann man einen Hotspot erahnen aber nicht mit dem obigem Bild zu vergleichen.
Der 9200 ist einer der besten 3D beamern den man kaufen kann und hat weitere Vorzüge die ich hier nicht aufzählen will.
(geht ja noch immer um fie Peak C)

@schwengell evtl. liegt bei deinem ein defekt vor?!
WilliO
Inventar
#779 erstellt: 08. Jul 2017, 23:32
Hallo schwengell,
beim Lesen deiner Zeilen mußte ich wirklich amüsiert schmunzeln!

Ich frage mich welchen Epson-Beamer hast du dir beim "Fachhandel" (MM) andrehen lassen?
Von einem "Fachberater" des MM würde ich mich niemals umstimmen lassen!

Uns unterscheidet auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt:
Beim begeisterten 3D-schauen suche ich n i c h t nach "Ghosting" um mich anschließend -also nach erfolgreicher Suche- genau darüber zu ärgern!

Wenn man das lange genug macht ist der Friseur vor lauter "haare ausreißen" wirklich nicht mehr nötig.

Gruß
Willi
Matzinger_P3D
Inventar
#780 erstellt: 08. Jul 2017, 23:35
Darum empfehle ich auch immer den Besuch beim Fachhändler
schwengell
Stammgast
#781 erstellt: 08. Jul 2017, 23:47
Nein, kaputt ist er mit Sicherheit nicht, ich habe 3 verschiedene Epson mittlerweile gesehen und es gibt einfach keine der Ghostingfrei ist. Bei einem etwas schwächer und beim anderen etwas stärker ausgeprägt, aber einfach immer vorhanden.

@WilliO
Genau das ist aber mein Problem, wenn ich weis das ein Fehler vorhanden ist dann ist das einfach ständig im Hinterkopf, das ist so wie wenn man einen toten Pixel auf dem Display sieht, ständig Klotze ich dann beim Film auf diesen toten Pixel.


Jetzt warte ich erst mal auf meine neue Leinwand und hoffe das die mich aus den Socken haut.


[Beitrag von schwengell am 08. Jul 2017, 23:54 bearbeitet]
westmap
Ist häufiger hier
#782 erstellt: 08. Jul 2017, 23:57
Hier mal ein Bild dass das Hotspot Verhalten meiner leinwand zeigt.habe mich schon gefragt ob das vielleicht ein Produktionsfehler ist oder haben andere Besitzer das auch so deutlich? Ein Vergleichsbild mit der draper 3.0 wäre mal ganz interessant.
IMG_20170708_191234
Abstand vom Beamer Linse zu leinwand Faktor 1,65
Ich hätte das Bild auch schon mal kleiner gezoomt so dass sich der Faktor noch mehr erhöht selbst da es ist irgendwie abgeschwächt auch noch sichtbar.
schwengell
Stammgast
#783 erstellt: 09. Jul 2017, 00:00
Der Hotspot ist doch bei den Peak Contrast S Leinwänden, tritt das Problem bei den Peak Contrast Leinwänden auch auf
George_Lucas
Inventar
#784 erstellt: 09. Jul 2017, 01:04
Ein geringer Hotspot ist bei der Peak-Contrast-S-Leinwand aus physikalischen Gründen vorhanden. Ausgeprägter finde ich ihn aber auf der Draper React 3.0, die ich vor rund zwei Wochen gesehen habe.
zeitgespenst
Stammgast
#785 erstellt: 09. Jul 2017, 09:36
Ja.

Solche "Hotspots" hast Du definitiv bei all diesen Leinwänden, rmal mehr, mal weniger und manchmal ist es so, dass die Automatikfunktion der Smartphonekamaras das noch besonders intensiv darstellen.
Grade bei dem Bild passiert das bei mir z. B. auch.

Ich hab´s auch bei der Draper gesehen und bei meiner Cinegray. Von der mal ein Foto mit gleichem Burosch Bild (aber auch andere Kamera, anderer Beamer, andere Lichtverhältnisse), und hier stellt das mein Smartphone auch viel intensiver dar, als es mir real dann erscheint.

=> Sieh Dir am besten ein paar Filme an und bewerte das in der Praxis.

Hinter den Hotspots steckt die Physik der "Lichtbündelung" bei allen Leinwänden dieses Prinzips.
Je mehr davon desto mehr "Hotspot" oder desto grösser das anzustrebende Projektionsratio.

Cinegray5D


[Beitrag von zeitgespenst am 09. Jul 2017, 12:21 bearbeitet]
westmap
Ist häufiger hier
#786 erstellt: 09. Jul 2017, 13:41
Das sieht aber auf den gezeigten Bildern vom Hotspot Verhalten viel besser aus so fast gar nicht wahrnehmbar bei mir hingegen entspricht das Foto was ich auf meinem Smartphone sehe und mit der Realität vergleiche sehr identisch aus. Ich werde das Gefühl nicht los dass bei meiner Leinwand irgendwas mit der Beschichtung nicht stimmt als wenn der Sichtwinkel bei mir besonders klein ist durch ein beschichtungsfehler,? um festzustellen ob das normal ist müsste ich mir mal eine Vergleichs Leinwand ansehen gibt es denn jemand der eine PCs im Um Kreis Münsterland im Betrieb hat wo man sich das mal vergleichsweise anschauen könnte? Vor dem Kauf hätte ich mir auch nicht träumen lassen dass das so extrem zu sehen ist selbst wenn ich auf Höhe vom Bildrand Ende sitze sehe ich zur anderen Seite hin immer mehr wie die Leinwand dunkler wird.Also ist der Blickwinkel noch nicht mal so groß wie die Leinwand breit ist beim Sitzabstand von Faktor 1,6.
Mehr Vergleichsfotos zu diesem Thema von anderen Besitzern wären wirklich interessant.! Ja ich weiß Kameras verfälschen das Bild aber nach Möglichkeit so fotografieren dass es zu 90% der Realität entspricht ich habe auch eine Weile mit den Einstellung gespielt um das realitätsnah einzufangen (mit Fokus auf das Hotspot Verhalten )
Beamer4U
Inventar
#787 erstellt: 09. Jul 2017, 13:58

Also ist der Blickwinkel noch nicht mal so groß wie die Leinwand breit ist beim Sitzabstand von Faktor 1,6.


Das ist ziemlich überzogen diese Aussage. Dazu kommt natürlich auch der Abstand den man beim Schauen hat.

Wenn man ein Standbild auf die Leinwand projiziert das ganz, oder ziemlich Einheitlich eine Farbe hat wird die ungleiche Ausleuchtung am besten sichtbar.

Entspricht das der Realität wenn man einen Film ansieht?
Beamer4U
Inventar
#788 erstellt: 09. Jul 2017, 14:05
[Quote]Hei jei jei,
wenn ich die LW-Bilder betrachte komme ich für mich zu dem Schluß: "Alles richtig gemacht"!
Meine Kombination aus Epson 9300W und VNX-Atlantis Dream hat im dunklen Raum (und nur dann gebrauche ich den Beamer) vielleicht einen etwas schlechteren Kontrast dafür eine komplett gleichmäßig ausgeleuchetete LW. Dieser "Hotspot" würde mich tierisch nerven.[/quote]

Das sehe ich anders. Du hast viel Potential verschenkt und mit der Atlantis Dream fast genauso viel bezahlt wie für eine Hochkontrast Leinwand.
westmap
Ist häufiger hier
#789 erstellt: 09. Jul 2017, 15:08

Beamer4U (Beitrag #787) schrieb:

Also ist der Blickwinkel noch nicht mal so groß wie die Leinwand breit ist beim Sitzabstand von Faktor 1,6.


Das ist ziemlich überzogen diese Aussage. Dazu kommt natürlich auch der Abstand den man beim Schauen hat.

Heißt das also wenn ich am Leinwand Bild Ende sitze mit eine Entfernung Faktor 1,6 sollte ich normalerweise keinen sichtbaren Lichtabfall vom Bild her bekommen?



Entspricht das der Realität wenn man einen Film ansieht?


bitte nicht alles falsch verstehen ich weiß es ist manchmal schwierig sich hier gewählt auszudrücken aber das was ich fotografiert habe sieht in etwa so aus wie ich es mit meinen eigenen Augen sehen kann!
Ich frage mich nun hat meine Leinwand einen Produktions Fehler? und wie stark ist dieser ausgeprägt ist das bei anderen PCs Leinwänden auch so deutlich wahrnehmbar? Nachdem was ihr bisher gezeigt wird "vermute" ich das mit meiner Leinwand irgendwas nicht stimmt.
westmap
Ist häufiger hier
#790 erstellt: 09. Jul 2017, 15:19
Ich will dir noch mal ein Bild einstellen um zu verdeutlichen was ich meine. IMG_20170709_141226
Aufgenommen von der Sitzposition Bildrand Ende
Das Bild entspricht nicht 100% dem was ich mit meinen Augen sehen kann aber ist ziemlich nahe dran.
XXLBild
Ist häufiger hier
#791 erstellt: 09. Jul 2017, 20:57
Deine Bilder von der Peak Contrast wie auch die Bilder der Magicscreen im MS Thread aber auch viele Bilder von der React in den entsprechenden Threads zeigen immer wieder auf, dass diese Leinwände eine starke Hotspotneigung aufweisen und leider mit ganz falschen (Abstands-)Vorgaben angepriesen bzw. diskutiert werden.

Der simple Aufbau dieser Leinwände (planliegend, keine optischen Layer oder Microlinsen) bedingt einen Projektionsabstand von mindestens 3.5* Bildbreite, um die Vorgaben für einen homogenen Bildeindruck (max. 10% Helligkeitsabfall ) erfüllen zu können.

Die Hinweise mancher User aber auch Händler, dass dies bei bewegten Bildinhalten weniger auffällig ist, sind zwar nicht komplett falsch, machen das Problem aber auch nicht geringer, denn das Gehirn fixiert sich gern auf den hellsten Bildpunkt und ein Hotspot verändert daher die Wahrnehmung erheblich.

Komplizierter aufgebaute Hochkontrastleinwände, wie z.B. die Supernova 08/85, die Couchscreen oder die Microlite Screens erzielen bereits bei Abständen ab ca. 1.8 * Bildbreite homogene Darstellungsergebnisse mit max. 10% Helligkeitsabweichung. Die diesbezüglichen Hinweise der Hersteller werden hier im Forum jedoch gern fehlgedeutet, denn viele Anwender scheinen daraus abzuleiten, dass diese Leinwände nicht mit geringeren Abständen verwendet werden können (statt sollten) und konzentrieren sich dann auf Leinwände, die mindestens einen gut doppelt so großen Projektionsabstand benötigen, um ein akzeptables Hotspotverhalten (<= 10%) zu erzielen, vermutlich nur weil die Hersteller dieser einfacher aufgebauten Leinwände nicht die entsprechenden Informationen aufzeigen bzw. viele falsche Aussagen in den Foren zu finden sind.

Fazit:
Die starke Hotspotneigung bei der Peak Contrast (React/Magicscreen) ist ein bauart-bedingtes Problem auf das Beamer4U (sowie die anderen Anbieter der jeweiligen Produkte) eindeutig hinweisen sollten, damit sich niemand falsch beraten fühlt. (unzureichende sowie falsche Beratung stellt auch einen Mangel dar)

Das Aufstellen des Projektors außerhalb der Bildmitte sorgt zudem dazu, dass der Helligkeitsabfall noch deutlicher ausfällt, da die Einfallswinkel noch stärker von einander abweichen. (laut Hotspotausprägung ist bei Dir der Projektor deckennah montiert)

Also - entweder einen anderen Beamer (mit passendem Objektiv) anschaffen und ggf. einen Wanddurchbruch herstellen, damit der Projektor weit genug weg stehen kann oder eine hochwertige Leinwand wie z.B. die Supernova 08/85, etc. im Mindestabstand 1.8* Bildbeite verwenden.
Matzinger_P3D
Inventar
#792 erstellt: 09. Jul 2017, 21:40

XXLBild (Beitrag #791) schrieb:

Der simple Aufbau dieser Leinwände (planliegend, keine optischen Layer oder Microlinsen) bedingt einen Projektionsabstand von mindestens 3.5* Bildbreite, um die Vorgaben für einen homogenen Bildeindruck (max. 10% Helligkeitsabfall ) erfüllen zu können.


Mit meiner Draper habe ich nur einen Projektionsabstand von 1,8 x Bildbreite, der Hotspot ist in Testbildern erkennbar aber im Filmbild ist mir das noch nie aufgefallen. Je grösser der Faktor desto besser aber 3,5 halte ich für übertrieben.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 09. Jul 2017, 21:41 bearbeitet]
schwengell
Stammgast
#793 erstellt: 09. Jul 2017, 22:27
Meine Vorfreude auf diese Leindwand entwickelt sich langsam zu einer Depression, bei Projektionsabstand von mindestens 3.5* Bildbreite bin ich auf meinem Garagendach


[Beitrag von schwengell am 09. Jul 2017, 22:27 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#794 erstellt: 09. Jul 2017, 22:57
Wie gross wird denn der Faktor bei dir sein?
Ma3nNi68
Inventar
#795 erstellt: 09. Jul 2017, 22:59
Ist auch für den normalen Anwender totaler Quatsch, Entschuldigung.

Ich habe gerade Inferno auf Sky gesehen und war wieder begeistert. Logischerweise sind auch oft die wesentlichen Bildinhalte in der Mitte. Das Bild war so gut, man merkt wie neu der Film ist. Ggf. HDR gedreht? Die Kerzenleuchter in der einen Kapelle sahen so aus. Ich weiß, dass ich kein HDR habe und mit dem alten Beamer dreimal nicht aber das Bild war echt klasse. Film gucken, sich am Kontrastgewinn freuen und nicht nach Fehlern suchen. Was interessiert mich ein Hotspot in einem Testbild oder einer ebenen Fläche. Das Bild auf der PC S ist bei gleich altem Beamer so dermaßen besser wie aus der weißen...

Nach ner Weile denkt das Auge, es ist ein riesen TV und ja, ich habe einen guten TV und gestern erstmals was in HDR gesehen. Klar ist das kein Vergleich aber 65 Zoll zu 100 Zoll auch nicht.
Matzinger_P3D
Inventar
#796 erstellt: 09. Jul 2017, 23:25
Über Faktor 3,5 würde ich gar nicht weiter nachdenken
D-185
Inventar
#797 erstellt: 09. Jul 2017, 23:46
Ein Faktor von 3,5 lässt auch kaum ein gängiges Beamerobjektiv zu.
Wo kommt diese Info her?

Bei meinem 9200 und 240 Draper müsste er somit 8,40m weckstehen bei 6,91m ist da schon Ende...

Dies kann kein x5500 auch nicht Hw55 usw. einhalten und somit kaum um nicht zu sagen unrealistisch in der Praxis.

Habe bei 1,65 Faktor und Deckenmontage nichts auszusetzen!


[Beitrag von D-185 am 09. Jul 2017, 23:53 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#798 erstellt: 10. Jul 2017, 00:11
@Beamer4U:
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen in welcher Hinsicht ich "Potential" durch den Einsatz der VNX Atlantis Dream-LW verschenkt haben könnte?
Diese Motor-LW hängt nun seit Anfang Feb. 2016 völlig plan, der Somfy-Motor arbeitet leise und absolut störungsfrei. Verarbeittungsfehler jeglicher Art konnte ich bisher jedenfalls keine erkennen. Ich möchte nicht abstreiten das ich vielleicht auch nur Glück gehabt habe. Ich habe die LW neu für unter 1000 € erhalten! Sicher hat auch diese LW die für weiße LW typischen Streulichtprobleme die ich aber durch Montage eines ebenfalls motorgetriebenen "Deckensegels" weitestgehend in den Griff bekommen habe.

Ich möchte die Peak HC-LW ja nicht schlecht schreiben!
Aber, wenn ich lese welche vielfältigen Probleme hier benannt werden bin ich außerordentlich froh meinen(!) Weg gegangen zu sein.

Für mich kam die Peak HC schon wegen dem weit über die LW-Breite hinausstehenden LW-Kasten nicht in Frage. Ein solcher Kasten hätte hier eine erhebliche Reduzierung der Bildfläche bedeutet. Mal ganz davon abgesehen das ich den Beamer auch nicht exakt 90° (horizontal) zur LW installieren kann.

Wie "XXL-Bild" glaubhaft dargestellt hat verursacht eine nicht 90!°-Aufstellung des Beamers zur LW zusätzliche Hot-Spot-Probleme.
Sorry, aber dieses Gesamtpaket an Problemen kann m.E. nicht wirklich Spaß bereiten.

Aber, jeder ist ja frei in seiner subjektiven Analyse und Entscheidung was für ihn wichtiger resp. tragbar ist.

Ich bin aus o.g. Gründen jedenfalls sicher das ich in meinem Raum kein (nennenswertes) Potential "verschenkt" habe.

Gruß
Willi
Matzinger_P3D
Inventar
#799 erstellt: 10. Jul 2017, 00:49
Mit "verschenktem Potential" ist vermutlich gemeint dass du trotz dem Deckensegel noch weit von einem optimalen Raum (schwarze Gruft) entfernt bist weil immer noch Streulicht vorhanden ist.
schwengell
Stammgast
#800 erstellt: 10. Jul 2017, 05:52
Ich werde Projektionsabstand von 1.6 haben und nicht genau in der Mitte, also eigentlich schlechte Voraussetzungen.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#801 erstellt: 10. Jul 2017, 07:29
Hör nicht auf XXL Bild.

3,5 facher Abstand ist Quatsch.
Diesen Telebereich decken außerdem fast nur Projektoren aus dem Profibereich ab.

Ab 1,5 fachem Abstand ist das ok mit einer Hochkontrastleinwand im Gainbereich der Peak C.
Zudem kommt es auch auf den Beamer maßgeblich mit an, das wissen die meisten nicht.

DLP's haben meistens eine Ausleuchtungsgüte von knapp unter 70%.
Das bedeutet, dass solche Beamer bereits von sich aus einen gewissen "Hotspot" mitbringen.

Das wird dann in Verbindung mit einer HK-LW soweit verstärkt, dass die Ränder schon ca. 60% dunkler sind als die Bildmitte.
Das fällt dann auch abseits von Testbildern auf.

Deshalb lieber einen SXRD, LCOS oder einen hochwertigen DLP Beamer mit gutem Objektiv kaufen, der eine Ausleuchtungsgüte von ca. 90% besitzt.
Dann hat man auch keine Probleme bei 1,5 fachem Abstand, wobei mehr immer besser ist.


[Beitrag von nolimithardware am 10. Jul 2017, 07:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Umfrage bezüglich einer Hochkontrast-Leinwand
zeeloo am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  4 Beiträge
*** TEST: KAUBER CONTRAST S - Die High-Contrast Screen für Tageslicht ***
George_Lucas am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  11 Beiträge
Wer kennt oder hat Erfahrung mit der Kauber Peak Contrast S Leinwand?
shaft011 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  2 Beiträge
Black Horizon Bright TV vs Kauber Peak contrast S Kastengröße, Montage
matmat am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  6 Beiträge
Beste In-Ceiling-Hochkontrast-Leinwand
Error1000 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  4 Beiträge
Adeo Rugby Pro Hochkontrast Leinwand
RealMax am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  4 Beiträge
Hochkontrast Leinwand HiViGrey- Erfahrung?
/Alex101/ am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  7 Beiträge
Hochkontrast Rollo-Leinwand
mijumiju am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
Hochkontrast oder normale Leinwand?
Tctfox am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  38 Beiträge
Leinwand versenden VISIVO CONTRAST
Bosskal am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074