Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|

Kauber Peak Contrast-S Hochkontrast Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#801 erstellt: 10. Jul 2017, 07:29
Hör nicht auf XXL Bild.

3,5 facher Abstand ist Quatsch.
Diesen Telebereich decken außerdem fast nur Projektoren aus dem Profibereich ab.

Ab 1,5 fachem Abstand ist das ok mit einer Hochkontrastleinwand im Gainbereich der Peak C.
Zudem kommt es auch auf den Beamer maßgeblich mit an, das wissen die meisten nicht.

DLP's haben meistens eine Ausleuchtungsgüte von knapp unter 70%.
Das bedeutet, dass solche Beamer bereits von sich aus einen gewissen "Hotspot" mitbringen.

Das wird dann in Verbindung mit einer HK-LW soweit verstärkt, dass die Ränder schon ca. 60% dunkler sind als die Bildmitte.
Das fällt dann auch abseits von Testbildern auf.

Deshalb lieber einen SXRD, LCOS oder einen hochwertigen DLP Beamer mit gutem Objektiv kaufen, der eine Ausleuchtungsgüte von ca. 90% besitzt.
Dann hat man auch keine Probleme bei 1,5 fachem Abstand, wobei mehr immer besser ist.


[Beitrag von nolimithardware am 10. Jul 2017, 07:31 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#802 erstellt: 10. Jul 2017, 07:38
XXl Bild hat nur eins im Sinn alles schlecht reden und falsche Angaben ins Spiel bringen egal ob es eine Draper, oder Kauber Screen ist. Am Besten ignorieren.
MoDrummer
Inventar
#803 erstellt: 10. Jul 2017, 09:21
Gestern heben wir uns einen 3D Bluray Film angesehen.
Dabei ist der Hotspot so gut wie garnicht aufgefallen.
Zusätzlich hatte ich eine alte 2,2m breite weiße ESMART Leinwand hinter die PCS montiert um durch einfaches rauf und runter der PCS LW
direkt vergleichen zu können, was Hotspot, Schwarz und Weiß, etc. angeht.
Und es ist tatsächlich, in meinen Augen so, als ob man in einen großen TV schaut.
Es wird einfach homogener beim schauen, wo man vorher noch dachte..".Boah, sind die Cinemascopebalken grau. Ich brauche eine Maskierung"
Ich habe dann auch noch den ein oder anderen Wert mit Burosch Bildern nachgeregelt, was man unbedingt tun sollte.
Der Hotspot ist da, fällt bei 3D fast garnicht auf. Durch eine leichte Veränderung der Sitzposition kann man das etwas kompensieren.
Und man gewöhnt sich recht schnell daran. Klar, wenn man will sieht man es immer.
Ein Vergleich mit beiden Leinwänden und einem Schachbrettbild, z.b., zeigt genau die Ergebnisse, die auch durch Herrn Conrad per Video bereitgestellt wurden.
Was die Bildqualität angeht ist das ein klarer Schritt nach vorne für mich.
Ich muss mein WZ nicht mit anderen Maßnahmen optimieren, sogar eine Maskierung für 21:9 ist evtl. Überflüssig.
Die Motorlautstärke ist da, aber nicht so störend, das es ein Problem ist.
Die Geruchsausdünstungen sind jetzt nach ein paar Tagen auch besser geworden.
Und was die Angabe des Wertes zur Vermeidung eines Hotspots von 1,5 angeht, so war hier zu lesen das auch ein Wert von 1,65 diesen noch nicht beseitigt.
Aber es kommt auch auf den eingesetzten Beamer an, sowie die Aufstellung und Winkel gerechte Montage.
Es gibt wohl einfach nicht "die" Lösung oder eierlegende Wollmilchsau.
Wie überall. Die ersten 70, 80 % werden relativ schnell und einfach erreicht. Dann wird jeder weitere Prozentpunkt zäh, und mit deutlich höherem Aufwand immer nur etwas mehr bringen. Bei massiv mehr Einsatz von Mitteln. 100% zu erreichen, fast unmöglich.
Beamer4U
Inventar
#804 erstellt: 10. Jul 2017, 09:42
Danke für den netten Bericht!


Zusätzlich hatte ich eine alte 2,2m breite weiße ESMART Leinwand hinter die PCS montiert um durch einfaches rauf und runter der PCS LW
direkt vergleichen zu können, was Hotspot, Schwarz und Weiß, etc. angeht.


Das ist genau das was ich in Videos zeige.

Wer diesen Vergleich machen kann will keine weiße Leinwand mehr im Wohnzimmer nutzen.

Klar haben die HC Leinwände auch Nachteile. Wer eine solche Leinwand live gesehen hat wirft seine Zweifel über Bord. Das ist zumindest meine Erfahrung bei einer Beratung Vorort.
Mr.Floppy_
Stammgast
#805 erstellt: 10. Jul 2017, 10:09

Beamer4U (Beitrag #804) schrieb:
Danke für den netten Bericht!


Zusätzlich hatte ich eine alte 2,2m breite weiße ESMART Leinwand hinter die PCS montiert um durch einfaches rauf und runter der PCS LW
direkt vergleichen zu können, was Hotspot, Schwarz und Weiß, etc. angeht.


Das ist genau das was ich in Videos zeige.

Wer diesen Vergleich machen kann will keine weiße Leinwand mehr im Wohnzimmer nutzen.

Klar haben die HC Leinwände auch Nachteile. Wer eine solche Leinwand live gesehen hat wirft seine Zweifel über Bord. Das ist zumindest meine Erfahrung bei einer Beratung Vorort.


Hallo Herr Conrad,

meinen Sie, dass ein BenQ W2000 ausreichend Leuchtkraft besitzt, um eine 2,4m breite PCS auszuleuchten? Die Entfernung Beamer - Leinwand beträgt ca. 3,8m.

Danke für Ihre Einschätzung.
Beamer4U
Inventar
#806 erstellt: 10. Jul 2017, 10:57

meinen Sie, dass ein BenQ W2000 ausreichend Leuchtkraft besitzt, um eine 2,4m breite PCS auszuleuchten?


Die Leuchtkraft reicht aus. Die Leinwand hat einen Gain von 1,0.
WilliO
Inventar
#807 erstellt: 10. Jul 2017, 11:22
@Matzinger P3D:

Das nun installierte "Deckensegel" hat -wie du im anderen thread ja auch gesehen/bewertet hast- den mich am meisten störenden Streulichtanteil an der Raumdecke zu annähernd 100% reduziert. Das an den Dachschrägen ebenfalls noch "störende" Streulicht wird in nächster Zeit wieder ein Thema mit meinem Rolladem-Mann sein. Momentan tendiere ich dazu manuelle Rollos, ausgeführt mit dem gleichen Stoff des "Deckensegels", rechts und links zur LW an den Dachschrägen zu montieren. Insbesondere die weißen Flanken an den Velux-Dachfenstern stören mich auch noch.

Eine "schwarze Gruft" habe ich nie gewollt! Da mein Raum nicht nur eine "HK-Höhle" sondern auch ein gemütlicher Wohnraum zum u.a. Musikhören ist mußte ich mir einen Kompromiß überlegen. Weitere Überlegungen sind aktuell angesagt und werden sicher irgendwie/irgendwann umgesetzt.

Ich habe vollstes Verständnis für die HK-Liebhaber die das alles in ihrem Wohnzimmer installieren müssen und noch nicht einmal völlig verdunklen können usw., usw.
Für diese User ist eine HC-Leinwand, egal von welchem Hersteller, definitiv die beste Lösung!
Eine gute und wohl auch teure HC-LW sollte aber ohne die zahlreich aufgeführten Mängel funktionieren....

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 10. Jul 2017, 11:25 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#808 erstellt: 10. Jul 2017, 11:39
Thema Verzug vom Vinyltuch bei Motorleinwänden

Bis jetzt war das bei den Kauber Leinwänden noch kein Thema. Aber aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema gerne aufgreifen. Das PC-S Tuch und auch das React3.0 Tuch sind aus Vinyl. Beide Tücher sind relativ dehnbar und dadurch auch gut für eine optimale Planlage geeignet.
Durch das Eigengewicht vom Tuch und durch die Seilspannung kommt es zu einem Verzug. Dieser Verzug ist normal. Mit Verzug meine ich einen leichten Kissenverzug" in der vertikalen. Auch bei anderen Leinwänden wie z.B. die Grand Cinema von Spalluto kommt es zu einem Verzug, sogar auch bei Leinwänden ohne Seilspannung.
Leinwände die eine Glasfaserverstärkung aufweisen haben das Problem weniger, da diese Tücher kaum dehnbar sind. Nachteil hier ist aber das bei diesen Tüchern keine 100% Planlage gewährleistet werden kann.
In der Herstellung ist es kaum möglich das Tuch absolut exakt zu fertigen. Kaum deswegen, weil Stewart das schafft. Aber diese Leinwände kosten grob das 3-fache.

Das bedeutet in der Praxis:
Durch die nicht 100% gerade vertikale Maskierung ist ein 16:9 Bild in den beiden unteren Ecken nicht 100% ausgefüllt. Das fällt im Film Betrieb wie ich finde nicht auf. Es kann auch sein das bei Ausrichtung auf die exakte Bildbreite in der Höhe dann etwas fehlt, da sich das Tuch etwas gedehnt hat.
Durch die tief graue Tönung vom Tuch kommt das schon halbwegs einer Maskierung gleich. Wenn nun als Beispiel links und rechts in der Ecke 1,5cm bis zur schwarzen Maskierung fehlen ist das wenig sichtbar. Aber man kann es sehen........

Ich möchte nur gerne darauf hinweisen, denn wer damit nicht leben kann für den ist das PC-S und das React3.0 und andere Vinyl Tücher keine Option. Dann muss auf ein Faser - verstärktes Tuch (Auch hier gibt es Verzug) zurückgegriffen werden oder auf einen TV.

Auf unserer Seite gibt es zu den Leinwänden Bilder und Videos. Wenn Ihr hier genau hinschaut seht Ihr diesen kleinen Verzug. Ja die Projektion ist etwas komplizierter als ein TV.

Ich hoffe Ihr könnt den Beitrag richtig einordnen. Im großen und ganzen gibt es damit wenig Probleme, aber wer noch nichts davon gehört hat mag sich wundern und denken jemand hat im Werk das Tuch falsch geschnitten.
Matzinger_P3D
Inventar
#809 erstellt: 10. Jul 2017, 12:43
Meine Draper React 3.0 hat den beschriebenen Verzug und bei meiner vorigen Spalluto war es sogar noch deutlicher ausgeprägt.
100% perfekte Bildgeometrie gibt es wohl nur bei Rahmenleinwänden.
P0werp1ay
Stammgast
#810 erstellt: 10. Jul 2017, 15:26
Den Verzug sieht man eh nicht!
In dem bereich gibt es ja kein Display und daher auch keine Beleuchtung und daher sollte das so gut wie gar nicht auffallen!
Eines ist Fakt das perfekte Produkt gibt es nicht aber als ich gesehen hatte welches Bild mein DLP auf einmal mit dieser PCS leinwand gezaubert hat war ich baff und schaue seit dem nach einen anderen Beamer um noch mehr Bildqualität zu bekommen
Man wird einfach geflasht wenn man sieht was möglich ist
WilliO
Inventar
#811 erstellt: 10. Jul 2017, 16:26
Nun, ich kann mir vorstellen dass das Thema "Verzug" auch mit der LW-Größe einher geht, s.h., je größer die Diagonale desto größer kann auch der Verzug werden.
Dazu kommt ja bei den Tension-LW noch die (eventuell mangelhafte?) Genauigkeit bei der einzustellenden Seilspannung an den Seiten. Das könnte alles noch einen weiteren Grund für eventuellen Verzug bedeuten.

Gruß
Willi
Tamper
Stammgast
#812 erstellt: 10. Jul 2017, 22:19
Ich meine es ergeben sich hier im Forum 2 Arten von LW Nutzern. Zum einen die normalos wie mich, die einfach anhaltend geflashed sind von des PC-S und aus 3m+X Enfernung einfach kein Glitzern sehen usw. Wobei am ehesten erkennt bzw. erahnt man noch einen Hotspot. Trotzdem einfach Film rein und Freude am Produkt haben und sich selber zu bestätigen "Alles richtig gemacht" zu haben. Diese Fraktion ist auch am ehesten Kompromiss bereit und sieht eher die Vorteile der LW, die auch nicht zu übersehen sind. Zu Recht kann Hr. Conrad nicht oft genug wiederholen, dass eine gute HK Leinwand wie die PC-S für sich selber spricht und dem Kunden einfach mal einen Filmausschnitt ein paar Minuten auf sich wirken lassen kann. I.d.R. wird der normale Kunde zu Recht begeistert sein. Doch auch für die gilt, um ein möglichst Perfektes Bild zu bekommen, benutzt keinen Lensshift und probiert die Linse irgendwie auf die Bildmitte zu bekommen. Minimalen vertikalen Lenshift nutzte ich zwar auch, ist aber echt kein gravierendes Problem.

Dann gibt es eben noch die paar Perfektionisten hier, die zwar auch hilfreich sein können, aber auch andere Nutzer stark verunsichern bezüglich Glitzern, grobe Struktur und wie sie alle heißen. Ich finde man sollte das Bild einer LW nur aus der realen Sitzposition bewerten und nicht danach ob Sie glitzert wenn
man 1m davorsteht. PC-S hat nach Monaten nichts vom Ersteindruck eingebüßt. Null glitzern, null grobe Struktur, Hotspot ja im Vergleich zur weißen, aber dafür wird man auch mit einem Streuchlicht armen Raum belohnt. Dadurch erhält man auch bei weißen Wänden einen viel dunkleren Raum was nochmal zum Kinofeeeling stark beiträgt. Hoffe auf jeden Fall für alle, das Sie zufrieden mit Ihrer Entscheidung sind, damit zumindest vorerst im Bereich Kino mal Ruhe im Karton ist.

In welchen Zyklus kommen eigentlich neue HK LW bzw. Tücher auf den Markt? Der LW Markt scheint mir im Vergleich zum TV eher zäh und schleppend.
Eigentlich gut so, aber ich bin mir sicher sobald Kauber einen Nachfolgetuch zur PC-S bringt, wird das geholt. PC und PC-S kamen ja leider mit nur ein paar Monaten Abstand auf den Markt...und ich habe mir gleich die PC-S geholt obwohl meine PC jetzt nicht gerade alt war. All about Schwarzwert eben.


[Beitrag von Tamper am 10. Jul 2017, 22:44 bearbeitet]
Ma3nNi68
Inventar
#813 erstellt: 10. Jul 2017, 23:42
Sehr schön auf den Punkt gebracht.
MoDrummer
Inventar
#814 erstellt: 11. Jul 2017, 07:19
Thema Verzug vom Vinyltuch bei Motorleinwänden
Moin
Ich darf das Thema mal aufgreifen, da mir dieser Verzug der Geometrie der Maskierung bei meiner PCS aufgefallen ist.
Mit dem lieben Herrn Conrad habe ich bereits gestern Rücksprache gehalten und dieser hat dieses ja auch hier Kund getan.
Ich schätze auch seine Art der offenen Kommunikation mit uns. Diese noch "junge" Leinwand verdient eine Unterstützung durch die Community.
Dadurch gibt es reichlich direktes Feedback wovon der Hersteller, der Verkäufer und letztlich auch der Kunde, also wir, profitieren.
Wie weit das jetzt noch in den Bereich des normalen Nutzers oder schon in den Bereich des nie zufriedenen Nörglers fällt, mag ich nicht entscheiden.
Fakt ist, das ich 3 Sachen beim Herrn Conrad angesprochen habe.
1. Fallstab verkratzt und schwarze Flecken darauf - für mich nicht tragisch, da der Fallstab sowieso mit Samtfolie beklebt wird.
Denke, das es vom Transport kommt und da ist wohl bei Kauber schon was angestossen. Also "nur" die Information mit Bildern um beim Hersteller die Problematik darzulegen.
2. Hotspot - Ist da, wurde auch schon thematisiert. 3D deutlich schwächer. Kann man sich mit arrangieren.
3. Maskierungsgeometrie - das jetzige Thema. Kannte ich nicht, vor Veröffentlichung mit Herrn Conrad Rücksprache gehalten.
Dieser 3. Punkt ist auch der, der mich wirklich stört und wo ich mich entscheiden muss.

Ich habe davon im Vorfeld weder gelesen noch gehört und es ist mir aufgefallen, nachdem ich meinen Projektor ausgerichtet und auf die Leinwand eingestellt hatte. Einzelfall oder Regel ???
Für mich wäre es interessant ob sich dass bei allen HK Leinwänden so darstellt. ( Natürlich hier jetzt die PCS)
Eine Rückmeldung der PCS Besitzer ist hier angestossen

Das sah dann so aus, dass bei bündiger Bildkante zur Ober und Unterseite ( Horizontale Maskierung ), das projezierte Bild rechts und links über die Maskierung "hinausragte". Ich habe da gestern Abend nochmal Fotos gemacht, da ein Bild doch immer Aussagekräftiger ist.
Nach o.g. Einstellung habe ich einen sichtbaren Überhang von 35mm insgesamt, wo sich die Maskierung bei hellen Szenen optisch dann auffällig verhält.
Stelle ich mir mein Bild so ein, dass die Maskierung nicht aufhellt, fehlt mir Projektionsfläche. Das fällt nicht unbedingt im dunklen auf. Konzentriert man sich darauf, kann man es sehen.
So, genug Text - ein Bild sagt mehr als.....
Beamer ist jetzt hier auf den Bildern ein Epson 9200. Sichtabstand ca. 3,5m zur Leinwand.
Beste Grüße und vielen Dank an alle, die jetzt mal nachsehen.

Hier die Einstellung mit dem Patternbild des 9200er und der Überstand rechts, wie links.
Bildgröße nach den horizontalen Maskierungen eingestellt, max. Bildgröße der 2,4m breiten LW.
LW ist in Waage, Beamer korrekt aufgestellt, Lensshift von ca. 50cm nach links.

20170710_192653

20170710_192602

20170710_192632

Hier jetzt die Bildeinstellung, wo die Maskierung nicht überstrahlt wird.
Also Bildgröße zwischen den vertikalen, aufrechten Maskierungsbalken eingestellt.

20170710_192226

20170710_192244

20170710_192251

20170710_192255

20170710_192301

20170710_192317

20170710_192327
WilliO
Inventar
#815 erstellt: 11. Jul 2017, 14:52
Hallo MoDrummer,
das ist wirklich interessant!
Ich mußte sowieso nach der Montage der "Deckensegelanlage" noch einmal nachjustieren und habe bei dieser Gelegenheit gerade folgende Bilder gemacht.
Ich hoffe das diese mit einer einfachen Canon-Kamera gemachten Bilder ausreichen.
Schau mal hier:
testbild 12.7.17 001
testbild 12.7.17 002 Diese Aufnahme habe ich leicht gezoomt...

Beste Grüße
Willi


[Beitrag von WilliO am 11. Jul 2017, 14:53 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#816 erstellt: 11. Jul 2017, 19:11
Ich habe jetzt provisorisch meinen Beamer in die Bildmitte gestellt, so das ich so gut wie keinen Lensshift benutzen muss.
Dadurch profitiert die gleichmässige Ausleuchtung deutlich.
Hotspot ist noch da, jedoch nicht so unausgeglichen wie mit Ausgeprägtem Lensshift.
Bester Platz ist natürlich auf 12 Uhr vor der Leinwand. Jeden Platztausch merkt man.
In 3D nochmal besser, bis ganz weg.
Nochmals so mit einer weißen Leinwand verglichen.
Macht schon ein richtig leckeres Bild
Klarer Kontrast und Qualitätssieger hier bei mir.
Nur die Maskierung....
MoDrummer
Inventar
#817 erstellt: 11. Jul 2017, 19:12
@WilliO
Hast Du denn auch eine PCS ?
Matzinger_P3D
Inventar
#818 erstellt: 11. Jul 2017, 19:20
Willi hat keine Hochkontrast-Leinwand


[Beitrag von Matzinger_P3D am 11. Jul 2017, 19:20 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#819 erstellt: 11. Jul 2017, 19:49

Tamper (Beitrag #812) schrieb:
Ich meine es ergeben sich hier im Forum 2 Arten von LW Nutzern. (...).


Für mich ist das hier im Forum zeitweise ganz und gar nicht die Wirklichkeit.

Denn Ich bin vor über einem Jahr quer durch Niedersachsen gefahren, um mir die damals verfügbaren HK-Leinwände in der Praxis anzuschauen. Kontakte auch über Foren etc.
Dort war es immer -wie bei Dir- grosse Begeisterung über das Ergebnis. Und Freude !

Zur der Zeit gab´s auch nicht soviel Auswahl und inzwischen sind die Leinwände hoffentlich auch mehr verbreitet.

Hier sind die Beiträge besonders geprägt von einer kleinen Anzahl stets präsenter immer gleicher Teilnehmer (nehme mich da jetzt auch nicht raus) die solche Eigenschaften wie Glitzern, Hotspot und Blickwinkel vermutlich auf der Suche nach Unterhaltung oder was auch immer (Neid ?) wiederholt thematisieren und dazu gerne jeden HK-Tret belegen.
Aktuell auch wieder. Und manchmal Leinwände wie die Unterhosen wechseln.

Natürlich gibt es diese erstmal in der Theorie nachteiligen LW-Eigenschaften, aber man muss das immer in der Praxis und der eigenen (Raum-)Situation sehen bewerten.. Meist bleibt dann nicht mehr viel von dem ach so grossen Übel im Vergleich zur Verbesserung.

Wer sich für solche Leinwände interessiert, eine kaufen möchte und hier etwas unsicher geworden ist, der sollte ich sowas besser live ansehen, um es praktisch und real zu bewerten.


[Beitrag von zeitgespenst am 11. Jul 2017, 19:50 bearbeitet]
D-185
Inventar
#820 erstellt: 11. Jul 2017, 19:55
Meine Draper hat auch Verzug bedeutet das daß 16:9 Bildformat nicht 100 pro passt.
Wenn ich das Bild auf die Seiten anpasse sind oben und unten ca. je 1,5 cm Luft.
Antwort auf Anfrage war das dies in der Toleranz liegt. So wie Herr Conrad hier auch schildert.
Man möchte zwar das alles 100% passt aber damit kann ich leben, es giebt schlimmere Fehler bzw. Probleme die man haben könnte.
Sonst ist Planlage verarbeitung usw. alles Top. Denke das die PC eine gute LW zu einem guten Preis ist. Bei meinem Neukauf gab es diese noch nicht...
Und sind wir erlich 85% aller Filme sind 21:9 Format und da fällt die nicht ganz passende Maskierung oben und unten nicht auf.
Und die Vorzüge einer HK Leinwand sind enorm. Einmal eine HK erlebt und es giebt kein Weg zurück.


[Beitrag von D-185 am 11. Jul 2017, 19:59 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#821 erstellt: 11. Jul 2017, 19:59
@MoDrummer:
Wie mein Vorautor schon schrieb -und ich auch schon verschiedenste Male geschrieben habe- bin ich "meinen" Weg (ohne PC-LW) gegangen.
Aus genau dem Grund, mit dem du nun eine leichte Verbesserung erreichst, nämlich der 90° Postitionierung zur LW, was aber bei mir bautechnisch nicht möglich ist, und natürlich anderen Gründen, habe ich nach reichlichem Recherchieren auf die Anschaffung der PC-LW verzichtet.

Da Bilder ja bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen haben ich vor ein paar Minuten mal schnell ein aktuelles Bild gemacht.
Hier HK 12.7.17 004 kannst du einfach erkennen warum: Der Rearcenter steht 90" hinter meinem Sweet-Spot und damit auch 90° zur LW.
Den 9300W musste ich zwangsläufig neben dem JBL-Horn positionieren weil darüber -wegen dem Horizontal-Balken der Dachstütze der Lichtstrahl zur LW eingeschränkt worden wäre.
Ich habe einerseits -wie ich schon schrieb- mit den Dachschrägen gehörige Einschränkungen zu verarbeiten (auch was die LW-Breite betrifft!) wollte aber andererseits diesen akustisch hervorragend funktionierenden Raum gegen nichts Anderes tauschen.

Also, bei mir wird auch weiterhin eine ausgezeichnete w e i ß e LW hängen bleiben. Die restlichen -noch vorhandenen- Streulichtaspekte bekomme auf andere Art und Weise in den Griff. .

Die weißen Seitenflächen des hinteren Velux-Dachfensters spielen bei Beamer-Betrieb keine negative Rolle weil sie zu weit von der LW entfernt und quasi seitlich / hinter dem Kopf sind. Bei Beamer-Betrieb ist das ganze Fenster mit Verdunkelungsrollos sowieso komplett dunkel.

Vielleicht wird jetzt noch deutlicher warum ich in früheren Beiträgen meine umfangreiche Zufriedenheit mit LW und Beamer in diesem Raum zum Ausdruck gebracht habe und überhaupt nicht das Gefühl habe "Potential" verschenkt zu haben.

Gruß
Willi
olli-rodriguez
Stammgast
#822 erstellt: 12. Jul 2017, 13:34

MoDrummer (Beitrag #814) schrieb:
Thema Verzug vom Vinyltuch bei Motorleinwänden
Moin
Ich darf das Thema mal aufgreifen, da mir dieser Verzug der Geometrie der Maskierung bei meiner PCS aufgefallen ist.
........
1. Fallstab verkratzt und schwarze Flecken darauf - für mich nicht tragisch, da der Fallstab sowieso mit Samtfolie beklebt wird.
Denke, das es vom Transport kommt und da ist wohl bei Kauber schon was angestossen. Also "nur" die Information mit Bildern um beim Hersteller die Problematik darzulegen.
2. Hotspot - Ist da, wurde auch schon thematisiert. 3D deutlich schwächer. Kann man sich mit arrangieren.
3. Maskierungsgeometrie - das jetzige Thema.
.....
Ich habe davon im Vorfeld weder gelesen noch gehört und es ist mir aufgefallen, nachdem ich meinen Projektor ausgerichtet und auf die Leinwand eingestellt hatte. Einzelfall oder Regel ???
Für mich wäre es interessant ob sich dass bei allen HK Leinwänden so darstellt. ( Natürlich hier jetzt die PCS)
Eine Rückmeldung der PCS Besitzer ist hier angestossen


Hallo,

das mit der Geometrie fängt bei mir jetzt leider auch an
Am Anfang war es passend. Jetzt kriege ich das 16:9 Bild nicht mehr exakt in die Maskierung.

Deine oben genannten Punkte 1-3 treffen exakt auch bei mir zu.
Fallstange leicht verkratzt --> kann ich mit leben
Hotspot --> in der geringen Ausprägung kann ich absolut mit leben
Geometrie --> fängt an mich zu nerven
P0werp1ay
Stammgast
#823 erstellt: 12. Jul 2017, 15:22
Siehst du es im abgedunkeltem Filmbetrieb?
Also ich fand es absolut nicht störend und bei mir ist das auch ca. 1cm an den Seiten.
Naja jeder hat ja ne andere ansicht und ich habe lieber eine perfekte planlage und nicht perfekte Maskierung als wellen und perfekte Maskierung.
Zur not kann man mit nem schwarzem edding die Maskierung auch wieder ausmahlen
WilliO
Inventar
#824 erstellt: 12. Jul 2017, 16:16
Powerp1ay
diese "Edding-Methode" würde ich mir sofort patentieren lassen!
Alex_Quien_85
Inventar
#825 erstellt: 13. Jul 2017, 20:03
Gibt es schon den Test von George Lucas?
Tamper
Stammgast
#826 erstellt: 13. Jul 2017, 20:53
Die Frage entwickelt sich ja langsam zum Running Gag. George könnte trotzdem uns mal den Gefallen tun und den Test aus dem Archiven kramen.
Er hat bestimmt damals auch ein paar brauchbare Bilder gemacht. Glaube es lag an der ständigen Aufschiebung und dem Gemaule (auch von mir) im Forum deswegen.

@George Bitte lass den Test nicht umsonst gewesen sein. Hoffe da kommt dieses Jahr noch was.
schwengell
Stammgast
#827 erstellt: 13. Jul 2017, 21:03
Macht es einen Unterschied ob ich einen Bildabstand von 1.6 oder 1.8 habe, ich denke bei den 40-50 cm wird sich Bildmäßig keine große Änderung ergeben oder doch.

Ich muß meinen Beamer um 20cm nach rechts verschieben damit ich in der Bildmitte bin, jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihn noch ca 50 cm nach hinten versetze, der Nachteil ist aber das dann mein Stromkabel 50 cm an der Decke verläuf, da dieses von oben runter kommt. Im Wohnzimmer ist das natürlich nich so schön.

In der Entfernung wie er jetzt hängt brauche ich jedoch den Zoom zu 90%, kann sich das Nachteilig auf die Bildqualität auswirken?


[Beitrag von schwengell am 13. Jul 2017, 21:08 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#828 erstellt: 13. Jul 2017, 21:23
Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage zum Blickwinkel bzw. zu dessen Einschränkung im Zusammenhang mit der Leinwand (LW). Wie weit kann man außermittig von der Leinwand sitzen, bis sich für die außen sitzenden Personen die Bildquali anfängt (merklich) zu verschlechtern. Bei weißen LW ist das ja unproblematisch. Aber hier?! Dankeschön.
Tamper
Stammgast
#829 erstellt: 13. Jul 2017, 23:13
Gerade mal schön "Nacho Libre" auf der PC-S geschaut der durchweg unter der mexikanischen Sonne spielt. Scheinbar habe ich mich schon so sehr ans das Bild gewöhnt, dass ich sagen würde, dass die PC-S für mich überhaupt kein Helligkeitsproblem hat. War alles mehr als ausreichend hell im normalen
Bildmodus.

Wegen der Blickwinkelstabilität würde ich sagen, dass alle ausserhalb der Mitte schon einen leichten Abfall bemerken könnten. Es ist einfach nicht die heilige weiße Leinwand. Alle die innerhalb der Bildbreite sitzen wird das Filmvernügen nicht stark beeinträchtigen, wenn da jetzt nicht 3 Perfektionisten sitzen. Das riesige, kontrastreiche Bild wird vielen hier Ihre Befürchtungen schnell nehmen. Ich rate mal den Käufern, dass sie der PC-S etwas Zeit zur Eingewöhnung geben sollten und kein voreiligen Schlüsse ziehen sollten. Ihr könnt einfach nicht alle Vorteile der HK Leinwand haben ohne irgendein Nachteil.

Hier nochmal ein altes Bild aus steilem Winkel:
27

28
*StefanoZ*
Stammgast
#830 erstellt: 14. Jul 2017, 07:34
@Tamper: Vielen Dank für die Eindrücke und Bilder.

Kurze und letzte Fragen: Wie breit ist dein Bild und wie groß ist dein Sehabstand zur LW? Das Verhältnis Bildbreite zu Beamerabstand würde mich auch noch interessieren. :-) Tausend Dank im Voraus.
MoDrummer
Inventar
#831 erstellt: 14. Jul 2017, 08:03
Hier nochmal zur Verdeutlichung des Bildeindruckes. LW hat 2,4m breite. Verhältnis 1,4. Beamerabstand ca.3,5m. Sehabstand ca.3,65m. Lensshift nach links ca.50 cm ausgenutzt. Beamer Epson 9200 im Ecomode.

20170712_215424

Und dann nochmal bei einem anderen Bild.
Den Maskierungsfehler habe ich inzwischen für mich so gelöst, dass ich das Bild unten und zu beiden Seiten in die Maskierung passend schiebe.
Daraus ergibt sich oben ein 20mm breiter nicht projezierter Streifen. (Maskierungsfehler).
Die Geometrieverzerrung durch das Tensionsystem fällt im Filmbetrieb nicht weiter auf und ist zu vernachlässigen.
Den Hotspot und die Fehler habe ich im 2. Bild markiert. Kann man durch vergössern bestimmt besser sehen.
Nach Möglichkeit sollte man sich die Leinwand wirklich vorher ansehen!!!!!
Die Bilder können nur Anhaltspunkte sein.

20170713_184116

Maskierungsfehler gekennzeichnet
JokerofDarkness
Inventar
#832 erstellt: 14. Jul 2017, 09:07
Seit Wochen will ich bestellen und seit Wochen halten mich immer wieder neu aufkommende Fehlermeldungen davon ab. Bei einem Preis von 2000€ sollte man doch davon ausgehen können, dass solche Fehler vermieden werden können.
Beamer4U
Inventar
#833 erstellt: 14. Jul 2017, 09:35

dass solche Fehler vermieden werden können.


Fehler? Welche?

Wie ich schon schilderte ist bei allen Vinyl Tüchern ein Verzug normal.

Ein verkratzter Fallstab. Kauber arbeitet an einer besseren Verpackung.

Physikalisch bedingt hat die Leinwand auch ein paar Nachteile. Der Beamer sollte horizontal mittig zur Leinwand stehen. Wenn man den Sichtabstand und den Faktor von ca. 1,5 x Leinwandbreite einhält sollte es keine Probleme geben.

Man muss sich eben überlegen ob die, wie ich finde kleinen Nachteile, akzeptabel sind. Bei den Überlegungen darf man die Vorteile nicht vergessen.
Tamper
Stammgast
#834 erstellt: 15. Jul 2017, 08:58
Ich glaube mittlerweile sollte jedem klar sein worauf er sich einlässt und was er zu beachten hat, sonst drehen wir uns im Kreis.
Faktor 1,5 Abstand und kein Lensshift sind die wichtigsten Punkte, die man bei jeder HK Leinwand berücksichtigen muss.

Viele kommen von einer günstigen weißen LW unter 1000.- und wollen nun für den stolzen Preis von ca. 2000.- eine perfekte,
Nachteilfreie LW. Die Peak Contrast ist eine ca. 85% LW. Eine sehr gute Preis/Leistungs LW. Wie hier schon erwähnt muss man für die
letzten paar Prozente deutlich tiefer bei z.B. Steward in die Tasche greifen, die dann eben noch bessere Qualität hat und scheinbar dann auch kein Verzug.

Habe glaube ich hier auch noch nie was gelesen, dass die PC-S Wellenbildung hat. Das ist schon mal ein gutes Zeichen, dass die Planlage sehr gut ist.
Denn das sind die wirklichen Dinge, die dann stören könnten. Da ist ein Verzug ein Witz gegen.
*StefanoZ*
Stammgast
#835 erstellt: 16. Jul 2017, 15:29
Gestern habe ich mir die Kauber Peak Contrast Tension-LW live angesehen und war überrascht/entsetzt von dem "Memory Effekt". Ich glaube so hieß er. Wie ich verstanden habe, entstehen die waagerechten Streifen im Bild, alle 25-30cm, durch den ersten Knick des Tuches auf der Welle. Dieser Knick drückt sich im eingerollten Zustand wohl durch das ganze Tuch und wird mit dem Abrollen sichtbar. Durch die graue Beschaffenheit fällt der Effekt wohl noch mehr auf, als bei weißen Tüchern. Was es alles gibt. Kennt ihr den Effekt und/oder habt ihr den auch bei genauem Hinsehen?


[Beitrag von *StefanoZ* am 16. Jul 2017, 15:39 bearbeitet]
D-185
Inventar
#836 erstellt: 16. Jul 2017, 15:42
Die Draper hat das auch. Ist im Filmbetrieb, zumindest bei mir und dem Draper 3.0, nicht zu sehen...
The_Plug
Inventar
#837 erstellt: 16. Jul 2017, 16:23
Es geht doch nichts über eine schöne Rahmenleinwand!
MoDrummer
Inventar
#838 erstellt: 16. Jul 2017, 16:33
Bei genauem hinsehen habe ich diesen Memorylineseffekt bei meiner Billigleinwand.
Meine Kauber PCS ist total homogen und plan.
Wenn man eine Rahmenleinwand nicht benutzen kann oder will, dann bleibt da nicht mehr viel an Alternativen.


[Beitrag von MoDrummer am 16. Jul 2017, 16:36 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#839 erstellt: 16. Jul 2017, 16:59
Hallo zusammen!

Was es nicht alles für Begriffe (Memoryeffekt?) gibt
Um auch dieses Phänomen bei meiner (weißen) LW zu überprüfen habe ich folgenden Test gemacht:

Blickwinkel frontal, 1m Abstand: Nichts zu sehen! Weiter entfernt und bei Projektion: Nichts zu sehen!
Blickwinkel seitlich, direkt an der LW-Kante: Im vollen Tages-Gegenlicht sind in der Horizontalen alle ca. 30 cm tatsächlich "silbrig-glänzende" dünne Linien zu erkennen. Die sind aber so fein das es sich nicht fotografisch darstellen lassen. In umgekehrter Richtung -also mit dem Tagesliicht im Rücken- ist wieder gar nicht zu sehen.
Die einwandfreie Planlage wird dadurch aber in keinster Weise beeinträchtigt / reduziert.
Wichtig ist m.E. ob man diese Streifen auch während der Projektion sehen kann -dann hätte der "Memory-Effekt" eine wirklich negative Relevanz!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 16. Jul 2017, 20:18 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#840 erstellt: 16. Jul 2017, 18:28
Ja nu. Ist doch Aussagekräftig.
Querschlag ist nicht so griffig
WilliO
Inventar
#841 erstellt: 16. Jul 2017, 19:09
Wohl war!!
Salute
Ma3nNi68
Inventar
#842 erstellt: 16. Jul 2017, 19:22
Ja die Druckstellen sind leider deutlich zu sehen. Hatte 1 Woche oben. Hoffe es ist in 45min weg.
*StefanoZ*
Stammgast
#843 erstellt: 16. Jul 2017, 20:45
Ich will das mit den Druckstellen auch nicht dramatisieren. Ich war nur SEHR überrascht. Aus größerer Distanz beim Filme gucken wird das wohl nicht weiter auffallen. Begeisternd ist es trotzdem nicht. Und eine LW ein Stündchen vor dem Film runter zu lassen, damit sie sich aushängt, wäre mal gar nix für mich.
MoDrummer
Inventar
#844 erstellt: 16. Jul 2017, 21:49
Ich habe meine Leinwand mal genau inspiziert auf diesen Memorylineseffekt.
Wenn man sich direkt vor die LW stellt und schräg gegen das Licht schaut, kann man diese horizontalen Linien sehen.
Bei mir aber dermaßen unauffällig, das es hier wohl nur theoretischer Natur ist.
Im Filmbetrieb fällt es absolut nicht auf und ist wohl dem dünnen Vinyltuch und der Aufwickelung geschuldet.
Das ist aber weißer Adler auf weißer Flagge suchen.
Ist mir bisher noch nicht mal aufgefallen.
Direkt wieder vergessen
Dafür heute den Hobbit in 3D in herrlichen Farben und Kontrasten ohne nötige Maskierung gesehen.
Ma3nNi68
Inventar
#845 erstellt: 16. Jul 2017, 22:44
es ist die obere Maskierung schuld. Die ist quasi aufgeklebt und drückt dann in regelmäßigem Abstand in das Tuch. Also hat man die Wahl zwischen aufgerollt lassen und diesen Lienen im Betrieb oder unten lassen und dem Konvergenzverzug? Böse ausgedrückt aber für diese Summen ist man hat kritischer.

Ich versuche jetzt mit neuer Lampe und Positionierung direkt vor der Leinwand was rauszuholen um die Beamerentscheidung in Ruhe zu treffen da es da auch viele Kompromisse gibt.


[Beitrag von Ma3nNi68 am 16. Jul 2017, 22:45 bearbeitet]
Tamper
Stammgast
#846 erstellt: 18. Jul 2017, 19:44
Wegen diesen Druckstellen ist komisch. MoDrummer sagt, die seien dermaßen unauffällig und wohl nur theoretischer Natur.
Ma3nNi68 hingegen sieht die anscheinend auch im Betrieb. Ich würde an deiner Stelle mal dem Hersteller Fotos schicken und fragen, ob das normal ist.
Wird wahrscheinlich irgendein Defekt sein den ich schnell mal beheben lassen würde. Die obere Maskierung haben andere auch aber scheinbar keine ausgeprägten Linien. Ich weiß schon warum ich mir nie eine Motorleinwand kaufen würde.

Ich habe das TV/ Leinwand Problem bei mir so gelöst. Rahmenleinwand an die Wand. Direkt vor die LW einen Flächenvorhang, der die LW schnell
verschwinden lässt. 2 Markierungen auf den Boden geklebt. TV auf einen TV Rollwagen gehängt, so das ich den TV dank der Markierungen schnell auf die
optimale Position fahren kann. Für mich die optimale Lösung und ade Motorleinwand vor den TV. Beamer als TV Ersatz ist wegen der Lampenlaufzeit und Helligkeitsverlust auch keine Alternative für mich. TV Rollwagen ist echt mega praktisch in Kombination mit der LW. Flächenvorhang muss aber sein, damit die LW verschwindet. Muss ja nicht immer die klassische Lösung sein.
Matzinger_P3D
Inventar
#847 erstellt: 18. Jul 2017, 20:08

Tamper (Beitrag #846) schrieb:
Rahmenleinwand an die Wand. Direkt vor die LW einen Flächenvorhang, der die LW schnell
verschwinden lässt.


Hört sich interessant an, was für einen Flächenvorhang hast du da genommen wenn ich fragen darf?


[Beitrag von Matzinger_P3D am 18. Jul 2017, 20:09 bearbeitet]
Tamper
Stammgast
#848 erstellt: 18. Jul 2017, 20:38
Weiß, lichtundurchlässig. Normalen Vorhang würde ich wegen der Wellenbildung nicht empfehlen. Flächenvorhang ist ideal dafür und dient als optische Täuschung, als ob hinter dem TV eine weiße Wand wäre.

Das Video hat mich damals überzeugt: https://www.youtube.com/watch?v=aVGQTutqaIk


[Beitrag von Tamper am 18. Jul 2017, 20:46 bearbeitet]
schwengell
Stammgast
#849 erstellt: 18. Jul 2017, 20:52
Das wäre mir mit zu viel Arbeit verbunden, den TV immer hin und her zu fahren. Wenn ich auf dem Sofa Sitze dann bewege ich mich nicht mehr , ich habe schon oft einen Film angefangen auf dem TV zu schauen und dachte nach einer kurzen Zeit, auf dem Beamer ist der besser, also TV aus und Beamer ein und gut ist es.

Bei mir hängt der TV im Eck und Den Rest der Wand braucht die Leinwand.

Ich wüsste keinen Grund wieso man die Rahmenleinwand verstecken sollte, da gibt es hässlichere Dinge wie eine Rahmenleinwand


[Beitrag von schwengell am 18. Jul 2017, 20:55 bearbeitet]
Tamper
Stammgast
#850 erstellt: 18. Jul 2017, 21:06
Ja, bewegen nervt. Ich muss die LW nur verschwinden lassen, weil ich auf keinen Fall den TV vor die LW fahren wollte ohne Vorhang. Das sähe optisch übel und falsch aus. Ich brauchte trotzdem eine Lösung, bei der LW und TV auf der gleichen Position ist. TV neben die LW zu hängen oder ins Eck, da braucht man ein großes Sofa ,bei der man sich auch ins Eck zum TV schauen legen kann. Habe mich selber so eingeschätzt, dass ich eh auf Dauer nur alle paar Tage mal ein Film schaue, von daher ist der Umbauaufwand von nicht mal 1 min noch akzeptabel.

Noch eine Ecke geiler wäre natürlich der hier für uns Bewegungsfaule: https://www.youtube.com/watch?v=UEc6g-GnGOE


[Beitrag von Tamper am 18. Jul 2017, 21:25 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#851 erstellt: 19. Jul 2017, 20:34
Mit TV-Lift und Motorleinwand habe ich es auch gelöst.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Umfrage bezüglich einer Hochkontrast-Leinwand
zeeloo am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  4 Beiträge
*** TEST: KAUBER CONTRAST S - Die High-Contrast Screen für Tageslicht ***
George_Lucas am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  11 Beiträge
Wer kennt oder hat Erfahrung mit der Kauber Peak Contrast S Leinwand?
shaft011 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  2 Beiträge
Black Horizon Bright TV vs Kauber Peak contrast S Kastengröße, Montage
matmat am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  6 Beiträge
Beste In-Ceiling-Hochkontrast-Leinwand
Error1000 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  4 Beiträge
Adeo Rugby Pro Hochkontrast Leinwand
RealMax am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  4 Beiträge
Hochkontrast Leinwand HiViGrey- Erfahrung?
/Alex101/ am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  7 Beiträge
Hochkontrast Rollo-Leinwand
mijumiju am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
Hochkontrast oder normale Leinwand?
Tctfox am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  38 Beiträge
Leinwand versenden VISIVO CONTRAST
Bosskal am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.071