Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 . 320 . 330 . 340 .. Letzte |nächste|

Accuphase vs. Rest

+A -A
Autor
Beitrag
analogius
Stammgast
#15284 erstellt: 18. Sep 2016, 13:39
Anbei mal wieder ein Foto.
6 x Accuphase

IMG_7489-1
AC-5, AD-2820, C2800, PS-510, 2 x P360
Nur Plattenspieler/Tonarm sind Fremdlinge

grüsse Marcel
>Karsten<
Inventar
#15285 erstellt: 18. Sep 2016, 14:01
Schick mit was für LS hörst du ?


[Beitrag von >Karsten< am 18. Sep 2016, 14:02 bearbeitet]
analogius
Stammgast
#15286 erstellt: 18. Sep 2016, 14:11

>Karsten< (Beitrag #15285) schrieb:
Schick mit was für LS hörst du ?


-> Dynaudio Consequence MKII
Bin da noch was am Testen...
Ich weiss, der Fernseher stört etwas, habe aber keinen anderen Platz...

IMG_7484

grüsse Marcel
jororupp
Inventar
#15287 erstellt: 18. Sep 2016, 14:15
@analogius,

hast Du mal erwogen, dem Plattenspieler eine eigene Basis zu spendieren, z.B. an der Wand montiert?

Dann würdest Du ihn von den anderen Geräten bzw. vom Boden entkoppeln.

Gruß

Jörg
>Karsten<
Inventar
#15288 erstellt: 18. Sep 2016, 14:16
Aaahhh ... stimmt die LS hattest du mal in "Bilder eurer HiFi -Anlagen" gezeigt ...sind wirklich ganz schöne "Monster"
analogius
Stammgast
#15289 erstellt: 18. Sep 2016, 14:26

jororupp (Beitrag #15287) schrieb:
@analogius,

hast Du mal erwogen, dem Plattenspieler eine eigene Basis zu spendieren, z.B. an der Wand montiert?

Dann würdest Du ihn von den anderen Geräten bzw. vom Boden entkoppeln.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg

Das Rack "wäre" entkoppelt (steht auf Feder/Luftkissen), ist jedoch mit den schweren Accus leicht überladen.
Der Plattenspieler steht selber auch auf Feder/Luftkissen und ist dadurch in "schwebenden" Zustand.
Da wird nichts an Vibrationen übertragen. Ausser wenn ich ganz stark auf den Holzboden stampfe, kommt der Schlag durch und es ist leicht hörbar. Aber sowas mache ich ja nicht...
Wie das so in etwa funktioniert -> Hier
Die "Dinger" unter den P360 waren mal unter meinen alten LS für 30kg. Die Consequence sind über 80kg, da sind sie nicht mehr verwendbar...

grüsse Marcel
Jobretano11
Hat sich gelöscht
#15290 erstellt: 18. Sep 2016, 14:27
Das sieht super aus, und klingt bestimmt umwerfend - TOP! Was mir fehlen würde, ist die digital- Sektion!

Gruß Jo
jororupp
Inventar
#15291 erstellt: 18. Sep 2016, 14:36
@analogius,

man lernt ja immer noch dazu: von diesen Teilen habe ich vorher noch nichts gehört. Danke.

Gruß

Jörg
>Karsten<
Inventar
#15292 erstellt: 18. Sep 2016, 14:42
M@rcel ich würde den TV an die Wand hängen,den TV Schrank weg und die Geräte mittig zwischen die LS ,würde noch besser aussehen
analogius
Stammgast
#15293 erstellt: 18. Sep 2016, 14:51

jororupp (Beitrag #15291) schrieb:
@analogius,

man lernt ja immer noch dazu: von diesen Teilen habe ich vorher noch nichts gehört. Danke.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg

Der Plattenspieler von Townshend ist übrigens technisch sehr interessant. Ich selber meine - überragend.
Andere (die meisten) sehen zwar eindücklicher aus (z. B. Transrotor) reichen jedoch mMn dem Rock 7 - als Basis für ein möglichst präzises Abtasten des Pickups - nicht das Wasser...
Und mir geht es nicht um den Designpreis sondern um möglichst präzise Musikwiedergabe.
Und wahnsinnig teuer ist das Teil nicht...

@Karsten
Ne, keine Lust, der Plasma ist extrem schwer und irgendwo muss ja die Playstation verstaut sein, die möchte ich auf keinen Fall sehen und hören (Lüfter)...
Sonst gebe ich dir aber Recht - wäre schon stimmiger...

grüsse Marcel
cello_perfekt
Hat sich gelöscht
#15294 erstellt: 18. Sep 2016, 16:23

analogius (Beitrag #15293) schrieb:
Und mir geht es nicht um den Designpreis sondern um möglichst präzise Musikwiedergabe


Hallo Marcel,

da bin ich eigendlich schon raus mit meiner Anmerkung. Die "Dinger" unter den P-360 würde ich gegen Basen von bFly ersetzen, rein der Optik geschuldet. Geht man - wie du - kompromislos auf Klangeigenschaften, dann ist das sicher kein Hinweis der weiterhilft. Ich hoffe, dass dennoch auch optische Anmerkungen gemacht werden dürfen. Die Dynaudio´s habe ich noch nie gehöht, aber das müssen außergewöhnlich superbe Lautsprecher sein. Leider hat Frank einen sehr guten Bericht dazu nicht mehr auf seinem privaten Blog,- schade.

Grüße André


[Beitrag von cello_perfekt am 18. Sep 2016, 16:24 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#15295 erstellt: 18. Sep 2016, 17:10
@Marcel,

warum haben die P-360 diesen "Basen"? Brauchen die das so dringend? Kannst Du damit Unterschiede ausmachen? Ich frage das alles, weil ich doch auch die 360er im Paar habe, aber die stehen einfach "nur" in / auf ihrem Rack. Ich konnte bisher keinerlei Probleme erkennen. Und ich denke, mit meinen Bässen in meinem Raum sollte ich noch deutlich mehr Probleme haben, was Resonazen & Co angeht.

Klausi
analogius
Stammgast
#15296 erstellt: 18. Sep 2016, 20:46

cello_perfekt (Beitrag #15294) schrieb:
Ich hoffe, dass dennoch auch optische Anmerkungen gemacht werden dürfen.

Hallo André
Klaro, aber erst recht, wenn diese Anmerkungen etwas in der Wiedergabequalität verbessern können. Ansonsten stecke ich lieber das Geld in das Setup wie in ein schöneres Rack oder einen Designerteppich...
Ich möchte noch bemerken, dass dies mein "Musikzimmer" ist und ich vorwiegend abends bei Dämmerbeleuchtung Musik höre, also ziemlich dunkel....
Die Bilder haben übrigens meine Frau gemalt. Ist halt sehr einfach gehalten... Aber die Musik ist Top!
Ich verwende Accuphase-Komponenten nicht, weil sie sehr Edel wirken, sondern weil sie mich klanglich sehr "glücklich" machen. Aber die Dinger sehen wirklich absolut schön aus
In die Raumakustik habe ich auch im vierstelligen Betrag investiert, sieht "scheisse" aus, ist aber ein wahrer Genuss für das Gehör


dcmaster (Beitrag #15295) schrieb:

warum haben die P-360 diesen "Basen"? Brauchen die das so dringend? Kannst Du damit Unterschiede ausmachen? Ich frage das alles, weil ich doch auch die 360er im Paar habe, aber die stehen einfach "nur" in / auf ihrem Rack. Ich konnte bisher keinerlei Probleme erkennen. Und ich denke, mit meinen Bässen in meinem Raum sollte ich noch deutlich mehr Probleme haben, was Resonazen & Co angeht.

Hallo Klausi
Ruhig Blut - Alter
Diese "Basen" waren vorher unter meinen Lautsprechern. Nun sind sie quasi noch vorhanden und ich verwende sie unter den Endstufen. Verschlechtern tun sie sicher nichts, ob es was besser macht möchte ich so nicht behaupten. Habe ich auch nicht eins-zu-eins verglichen...
Das Haus in dem ich wohne ist ca. 400 jährig. Aus Holz. Trittschall ist da schon stark spürbar, somit bin ich gerade beim Plattenspieler sehr angewiesen, dass möglichst keine Resonanzen oder Schwingungen übertragen werden. Funktioniert mit dem Produkt tip top...
Bei deinen Bässen könnte ich mir jedoch vorstellen, dass sich da mit Entkoppeln sämtlicher Komponenten auch was im Klangbild verbessert - auch wenn es jetzt schon super ist....

Für mich ist immer wieder eindrücklich, was man verbessern kann. Auch wenn es teilweise Voodoo-Grenzwertig erscheint... (Bitte keine Voodoo-Diskussion jetzt...)

grüsse Marcel
a73
Stammgast
#15297 erstellt: 19. Sep 2016, 11:26
Worauf stehen deine Lautsprecher (die weißen Teile an den Ecken)?
Sieht irgendwie aus wie Styropor...

LG
shovelxl
Inventar
#15298 erstellt: 19. Sep 2016, 11:46
Wen man genau hinschaut sieht das unter den LS eher aus wie Pakete mit Papiertaschentücher...!?
cello_perfekt
Hat sich gelöscht
#15299 erstellt: 19. Sep 2016, 12:41
Könnte sein das du Recht hast.


[Beitrag von cello_perfekt am 19. Sep 2016, 12:42 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#15300 erstellt: 19. Sep 2016, 12:57
"Tempo" wird schon dämpfen
shovelxl
Inventar
#15301 erstellt: 19. Sep 2016, 13:32
...natürlich gibt es auch noch andere Markenhersteller mit hervorragenden Papiertaschentücher...
(Politisch korrekt bleiben! )
Aber auf Taschentücher wäre ich selber nie gekommen, eher Schiefer oder Hartschaum.
Wegen dem alten Haus könnte Schiefer auch schon nicht mehr die erste Wahl sein.
rolodex
Stammgast
#15302 erstellt: 19. Sep 2016, 13:38
Ich tippe eher auf einen Kunststoff, wie Teflon oder PUR - quasi als Gleitschuhe.

Gruß, Gerd
Anro1
Hat sich gelöscht
#15303 erstellt: 19. Sep 2016, 14:12
Eindeutig Papiertaschentücher. Auch eine nette Idee
shovelxl
Inventar
#15304 erstellt: 19. Sep 2016, 14:15
Bei schwereren Geräten geht auch Klopapier...ab 3-Lagig.
analogius
Stammgast
#15305 erstellt: 19. Sep 2016, 18:30

shovelxl (Beitrag #15298) schrieb:
Wen man genau hinschaut sieht das unter den LS eher aus wie Pakete mit Papiertaschentücher...!?


analogius (Beitrag #15286) schrieb:

Bin da noch was am Testen...

genau!

Anro1 (Beitrag #15303) schrieb:
Eindeutig Papiertaschentücher. Auch eine nette Idee :)

Naja, mal schauen wie es ist, wenn ich die demnächst wieder entferne....

Ich pflege es meine Erfahrungen selber zu machen, egal was andere sagen...

grüsse Marcel
dcmaster
Inventar
#15306 erstellt: 19. Sep 2016, 18:38
Ey Leute,

die Papiertücher haben doch keinen akustischen Zweck. Mann, die dienen doch nur dazu, den Boden beim Verschieben (und sei es auch nur zum Putzen) zu schützen. Das ist doch so sonnenklar. Ok zugegeben, das hätte man auch etwas eleganter lösen können, aber vielleicht ist das ja auch nur eine Übergangslösung und dafür ist es doch ganz ok.

Das Einzige, was die bedämpfen sind die Kratzerspuren im Boden. Hat doch auch was

Klausi
cello_perfekt
Hat sich gelöscht
#15307 erstellt: 19. Sep 2016, 19:36

analogius (Beitrag #15305) schrieb:
Ich pflege es meine Erfahrungen selber zu machen, egal was andere sagen...


Genau richtig! Aber dennoch außergewöhnlich deine Idee. Regt das Forum an darüber zu schreiben.


[Beitrag von cello_perfekt am 19. Sep 2016, 19:37 bearbeitet]
analogius
Stammgast
#15308 erstellt: 19. Sep 2016, 19:41

cello_perfekt (Beitrag #15307) schrieb:

analogius (Beitrag #15305) schrieb:
Ich pflege es meine Erfahrungen selber zu machen, egal was andere sagen...


Genau richtig! Aber dennoch außergewöhnlich deine Idee. Regt das Forum an darüber zu schreiben.



Das Thema Nastücher wurde in einem Thread über "Enkoppeln" erwähnt.
Auf was für Gedanken die HIFI-Spinner kommen....

Nun denn, ich habe mit unkonventionellen Methoden kein Problem, wenn das andere habe - selber schuld...

grüsse Marcel
shovelxl
Inventar
#15309 erstellt: 19. Sep 2016, 20:09
Ich finde das gut.
Es gibt sehr viele unkonventionelle Lösungen für ein paar Cent, die sich dann auch noch als genau so gut herausstellen, wie x-fach teurere Industrielösungen.
Entkoppelnd werden die Taschentücher aber sicher nicht wirken, da diese durch das Gewicht der Pötte derart komprimiert werden, dass sie wieder "zu Holz" werden.
cello_perfekt
Hat sich gelöscht
#15310 erstellt: 19. Sep 2016, 20:17
.... "Bei besonders hohen Druck- und Temperaturverhältnissen kann ein Glimmerschiefer entstehen ..."

auch möglich!
shovelxl
Inventar
#15311 erstellt: 19. Sep 2016, 20:25
Viele Steine entstehen unter Druck...Ausgangsmaterial und Druckintensität entscheiden über das Endprodukt.
114kg und Papiertaschentücher in handelsüblicher Verpackungsstärke werden zu >...?
analogius
Stammgast
#15312 erstellt: 19. Sep 2016, 20:38

shovelxl (Beitrag #15311) schrieb:
114kg und Papiertaschentücher in handelsüblicher Verpackungsstärke werden zu >...?

>...verdichtete Papiertaschentücher in verquetschter handelsüblicher Verpackungsstärke


So, Themawechsel! Mir läuft ja schon die Nase...
analogius
Stammgast
#15313 erstellt: 19. Sep 2016, 20:59
... oder holte ich mir eine blutige Nase?

Frage:
Gibt es qualitative Unterschiede in der Musikwiedergabe zwischen gebrückten Stereo Endstufen und Monos? (in der gleichen Preisklasse)
Was meinen die Experten?

grüsse Marcel
Anro1
Hat sich gelöscht
#15314 erstellt: 20. Sep 2016, 11:59
IMHO ja,
von der Stromrechnung abgesehen manchmal andere als man erwarten würde.

Bin Mono Fan, anbei kurz Erfahrungen zu Mono´s <> Stereo Endstufen, nicht
Accuphase da hatte ich bisher keine Mono´s.

m.E. sind die angebotenen Transistor / Röhren Mono´s öfter keine seperate Entwicklung
sondern gebrückte Stereo Endstufen in Einzel-Gehäusen.

Nach meiner Erfahrung verhalten sich vor allem gebrückte Mono´s wegen veränderten
Ein/Ausgangs Parametern klanglich und auch von der erlebten musikalischen Dynamik her bei Zimmerlautstärken oft anders, wobei meist nicht besser als kleinere Stereo Endstufen.

Von den Leistungsreserven bei extrem Lautstärken sehe ich jetzt mal ab. Diese habe ich nicht

Ich würde deshalb vor einem Tausch Stereo <> Mono Endstufen diese wenns geht ausprobieren.

Auf der Pro-Seite zeigt sich durch die völlig getrennten Geräte Netzteile/Kanaltrennung/Leistungsprofile
bei gut gemachten Mono´s oft ein noch besseres Stereo-Panorama.
Hängt natürlich von der Qualität der Lautsprecher ab.

Bei den Accuphase Mono´s hatte z.B. die A-100 (eigentlich gebrückte A-50) einst keine besonders
gute Reputation.
dcmaster
Inventar
#15315 erstellt: 20. Sep 2016, 17:05
@Anro1,

zu dem Thema hatte ich mich ja schon sehr ausgiebig ausgelassen. Siehr auch Beitrag #157244 http://www.hifi-foru...8&postID=15244#15244.

Brücken haben im Grunde wirklich mehr Nachteile, als Vorteile. Mehr muss man dazu auch nicht mehr sagen. Doch eins noch: früher war ich auch mal ein Brückenfan und wollte mit aller Gewalt Brückenendstufen betreiben und habe alle damaligen Ratschläge in den Wind geschlagen. Tja und als ich dann doch welche da hatte, wurde mir ganz schnell klar, was ich da alles falsch gemacht habe. Da hätte ich mir den Aufwand und die Kohle sparen können und gleich was Vernünftiges nehmen sollen. Aber ich wusste es ja "besser"...... Hinterher ist man immer schlauer.

ich weise nochmal darauf hin, dass eine Brücke im Prinzip nur 3 dB mehr Leistung liefert, was fürs Ohr gerade mal ein "Wimpernschlag" oder eine gerade mal wahrnehmbare Änderung ist. Dafür lohnt es einfach nicht.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 20. Sep 2016, 17:09 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#15316 erstellt: 20. Sep 2016, 17:11
So und jetzt muss ich mir noch schnell eine 8er Packung Taschentücher besorgen.......... Nein! Ich habe die Rüsselseuche

Klausi
Anro1
Hat sich gelöscht
#15317 erstellt: 20. Sep 2016, 17:26
Hallo Klausi
au weia, dito bei uns auch übelste Rüsselseuche in der Family.
Gute Besserung
shovelxl
Inventar
#15318 erstellt: 20. Sep 2016, 21:46
MÄNNERGRIÜPE?????
Damit soll man nicht scherzen, ab in's Krankenhaus in Isolierhaft mit 2 blonden polnischen privaten Betreuerinnen!!!!
(Bin dabei)

Aber mal zum Punkt:
Marcel hat keine Möglixhkeit, die in Stereo zu testen mangels Anschlussmöglichkeit, ein Stereoanschluss je LS.
Also bei Betrieb 2er 360 nur Brücke möglich.
shovelxl
Inventar
#15319 erstellt: 21. Sep 2016, 08:26
Ein Pärchen M-1000 in der Bucht, da könnte ich ja weich werden!
Mag die mir nicht irgendeiner zu Weihnachten schenken???
dcmaster
Inventar
#15320 erstellt: 21. Sep 2016, 10:11
Hi Guido,

bei den M-1000 wäre ich aber höchst vorsichtig. Der Preis und dann noch Vorschlag und von einem Händler sagen mir, das könnte auch ein Fake sein. Gerade ein Händler und dann noch mit diesem Preis!?!? Da stimmt doch was nicht. Auch der Text sagt mir "dem kann nix deutsch".

Nää, ich weiß was eine gute 1000er wert ist und das hier stinkt zum Himmel

Aber was anderes, da ist auch eine 280V drin und der Preis könnte was sein, wenn ....... ja wenn da nicht auch ein Fake drin steckt.... Ein Schelm, wer böses dabei denkt

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 21. Sep 2016, 10:14 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#15321 erstellt: 21. Sep 2016, 11:28
Die für 7500€ ? Der Verkäufer bietet doch an ... Barzahlung bei Abholung
shovelxl
Inventar
#15322 erstellt: 21. Sep 2016, 11:35
Klausi
Da kann faken wer will, da ich eh nur gegen Barzahlung und Abholung kaufe.
Aber da fehlt aktuell etwas Entscheidendes...Kleingeld in der HiFi-Spardose.
Würde meine 360 glatt tauschen, soll ich dem das mal vorschlagen?

Der Laden gehört offensichtlich einem nicht-deutschen, jedoch sollte man als Ladenbesitzer und noch mit Geräten auf diesem Niveau den deutschen Text schon etwas treffsicherer formulieren.
Dennoch, M-1000, traumhaft.
burninnik
Inventar
#15323 erstellt: 21. Sep 2016, 12:01
Ja, die sind traumhaft.
Anro1
Hat sich gelöscht
#15324 erstellt: 21. Sep 2016, 13:28
Bei einem Verkäufer aus Bari der seine letzten 300-400 Artikel (letzten 2 Jahre) im <10Eu Bereich verkauft
hat wäre ich mal mit 13500Eu für ein Pärchen M-1000 ein wenig vorsichtig.
shovelxl
Inventar
#15325 erstellt: 21. Sep 2016, 15:33
Arno
7.500€ mit Preisvorschlag und kommt aus Waiblingen.
Welche hast Du denn auf dem Bildschirm?
Hat keine Artikel für <10€ dabei!
Du meinst sicher den Italiener mit den M-6000, wir meinen die M-1000 (die Schöneren)
shovelxl
Inventar
#15326 erstellt: 21. Sep 2016, 15:35
Im Ausland würde ich nie so etwas bestellen mit fraglicher Herkunft und ungewissem Zustand.
Angrenzendes Ausland fahre ich auch noch hin, wenn es sich lohnt, ansonsten warte ich, bis was inländisches angeboten wird. (I.d.R. auch nur Abholung bei teuren Artikeln)
Anro1
Hat sich gelöscht
#15327 erstellt: 21. Sep 2016, 16:00
Stimmt ich hatte die M-6000 Mono´s aus Bari im Auge.

Der Anbieter der schönen, knapp 30 Jahre alten M-1000 aus Waiblingen (wohne in der Nachbarschaft)
hat öfters Hifi/Highend im An/Verkauf. Meist aus Nachlässen/Wohnungsauflösungen/Entrümpelungen.
Denke aber bei dem Anbieter kann man nach vorheriger Inaugenscheinnahme und nach
verhandeln schon kaufen. Der hat die Geräte denke ich in seinem Shop Vorort.

Ich würde die M-1000 nicht kaufen wollen, auch für <7500Eu nicht.
Diese Leistung braucht IMHO niemand ??. Ich brauche an meinen LSP´s für 98% meiner Mukke nicht
mal 1/100tel der Max-Leistung einer M-1000.
Ist aus meiner Erfahrung mit der P650, MC1000, MC1201, Crown Studio Reference, Cello Performance 2
etc. wie bei allen solchen 1Kw Boliden das Gleiche, die spielten bei Zimmerlautstärke nach meinem Gehör verhalten, um nicht zu sagen langweilig farblos, ohne klangliches musikalisches Esprit.

Die M-1000 ist von der Auslegung genau so eine "gebrückte" Stereo Endstufe, wo der Lautsprecher
zwischen den invertiert angesteuerten Push/Pull Kanälen liegt. Man könnte also Doppelpushpull sagen
Dieses Konzept hat bei mir noch nie gut funktioniert.
Aber zu den M-1000 Mono´s weis ich ja nichts Genaues, da wäre ausprobieren die Wahl.


[Beitrag von Anro1 am 21. Sep 2016, 16:01 bearbeitet]
shovelxl
Inventar
#15328 erstellt: 21. Sep 2016, 17:23
Arno
Stimmt, die Leistung ist was für Fußballstadien.
Klanglich ist es eine Weile her, habe die aber hervorragend im Sinn.
Ich würde sie haben wollen, trotz 104dB...!
Zufällig hatte ich noch vorgestern mit Klausi genau darüber gesprochen.
Wenn man sich die angebotene 600 vom selben Anbieter anschaut, er könnte für die Fotos schon etwas geschmacklicher Verkablung nehmen, statt den Klingeldraht und die Car-HiFi Chinchbeipackstrippe.
Anro1
Hat sich gelöscht
#15329 erstellt: 21. Sep 2016, 18:03
Das sind bestimmt die sagenumwobenen OSH Lautsprecher Kabel von Audiosuite.
Dünn wie Klingeldraht, aber dick im Klang

Die Avantgarde Duo hatte ich mal leihweise zum Test.
Am besten gefiel mir die Duo mit einem Synthesis Nimis mit 2X EL84 pro Kanal.
Ein PX4 Amp ala Atelier de Triode mit gerade mal 2 Watt war ebenfalls hervorragend anzuhören.

Wie sowas aussieht findet man hier
PX4 amp

Nur ein wenig weniger Watt als die M-1000
dcmaster
Inventar
#15330 erstellt: 21. Sep 2016, 19:32

Anro1 (Beitrag #15327) schrieb:
Diese Leistung braucht IMHO niemand ??. I

Doooch! Ich! Mit meinen lahmen und Unterdruck belegten Niederdruckböxchen. Das sind nunmal Wattgräber, aber wenn Sie's denn bekommen, sind sie sehr dankbar. Da die M-1000 selbst mit solchen Problemfällen fertig werden, wären das die Richtigen für mich, wenn da nur nicht dieser klitzekleine Anschaffungswiderstand wäre .

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 21. Sep 2016, 19:51 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#15331 erstellt: 21. Sep 2016, 19:59
Na an die Infinity IRS 1B ? habe ich dabei wohl nicht gedacht.
Hat die keine Bass-Servo-Amp`s ??

Bekannter hatte die Genesis 200 die ging gut mit der Convergent JL2, da
die Bässe ja einen Servo Amp dabei haben.

Gut dann mit dem Verkäufer aus Erdogan Land gut verhandelt, und schon
hätten die M-1000 ja ein neues Zuhause gefunden.
shovelxl
Inventar
#15332 erstellt: 22. Sep 2016, 08:28
Röhre für meine AA sollen ja auch noch irgendwann Einzug halten.
Richtung Kino-Röhre 300B.
Wegen dem mangelnden Bassfundament habe ich ja dank Aktivsub keine Probleme aber die klingen so schön.
Das Projekt ruht aber aktuell zugunsten eines Oldtimerprojekts.
dcmaster
Inventar
#15333 erstellt: 22. Sep 2016, 13:54
@Anro1,

also die RS1B (wie ich sie habe) gibt es keinen Servo-Amp. Was die im Original haben ist eine so genannte SCU. Darin sind 1. eine aktive Weiche, 2. ein Servoregelsystem im Zusammenspiel mit den Endstufen (deshalb dürfen mit der Original SCU auch KEINE Brückenendstufen gefahren werden) und 3. ein nirgends erwähnter oder beschriebener Equalizer enthalten.

Da ich aber 1. auch im Bass und den Höhen mit XLR arbeiten will, ist das mit der SCU nicht möglich, weil die erst gar keine solchen Anschlüsse bietet. 2. brauche ich rein für das Klangergebnis nur einen Equalizer, der das selbe tut, wie das Original, aber ganz sicher keinerlei Servogedöns.

Alle Servosysteme, egal von welchem Hersteller haben einen erheblichen Nachteil gemeinsam. Bei diesen Systemen wird in verschieden Arten die Membranauslenkung ermittelt und das Ergebnis an die "Servoeinheit" zurück gemeldet. Bei Fehlverhalten (aus welchen Gründen auch immer) werden die Fehler per Soll - Ist Abgleich überprüft und bei Bedarf korrigiert.

Der Gedankengang ist beim ersten Blick ja durchaus löblich und sicher auch gut gemeint. Ber BITTE, wer erwartet denn bei einem Lautsprechersystem im mittleren 5stelligen Preisbereich, dass dort derart billigste Endstufen betrieben werden, die wirklich Fehler machen und diese dann auch berechtigter weise korrigiert werden müssen????? Das kann mir kein Mensch verklickern. Die RS1B hat damals immerhin 37000,- DM gekostet und daran betreibt man kein Kofferradio, wo dann auch mit Fehlern zu rechnen wäre. Der Normalfall ist doch wohl eher, das dort Endstufen aus dem mindestens 4stelligen Preisbereich betrieben werden. Bei solchen Boliden erwarte ich nicht den geringsten Fehler. Wozu soll also diese Servoregelung gut sein?

Mal abgesehen davon wird in einer Regelschleife ein ständig sich wiederholener Soll-Istabgleich gemacht, der systembedingt immer - widerhole - IMMER eine Zeitverzögerung des Signals mit sich bringt. Und genau das kann man ohne große Mühe mit den Naturmessgeräten Namens Ohren links und rechts am Kopf hören.

Genau deswegen habe ich mich für den Ersatz des Servos durch eine Behringer Aktivweiche entschieden, die alles notwendige auch ganz ohne Servogedöns hervorregend erledigt. Es gibt keine Zeitverzögerungen mehr und ich kann jetzt sogar mit XLR und sogar ohne Gefahr eine Brückeendstufe im Bass betreiben. Mehr Vorteile brauche nun wirklich nicht mehr. Klingen tut das sogar noch hörbar besser, als mit dem Original.

Wer mir das nicht gleubt, ist gerne eingeladen, sich von meinem Behauptungen persönlich zu überzeugen. Wer das niucht will, soll es eben sein lassen. Ich weiß, was ich habe und meine (und auch andere) Ohren sagen mir, dass ich höchst zufrieden bin. Mit den Accus auf der Audioelektronik Seite sowieso schon.

Klausi
Anro1
Hat sich gelöscht
#15334 erstellt: 22. Sep 2016, 16:31
Hallo Klausi

danke für die Info zu den RS-1B.
Die ist doch aus den frühen 80zigern, oder späten Siebzigern, da gab es
sicher noch keine guten Servo Amps. Nudell & Mc Govan haben dann sicher bei Genesis
einiges an Innovation nachgelegt ??

Bin/war ebenfalls kein Freund von Servo geregelten Bass Units.
Bestes abschreckendes Beispiel die alten B&M waren IMHO immer Sch...eibenkleister.
Jetzt mit den B&M Line 35/50 ist die Bass Performance dieser Lautsprecher jedoch hammer gut.

Behringer DEQ2496 habe ich ebenfalls im PQ, EQ, StereoBreiten Einsatz, nettes gutes Teilchen.
Wobei in dieser Category da gibts natürlich wenn man adäquat zu Accuphase investieren will
massiv Luft nach oben.
Diese hier z.B. stehen jeweils als Pärchen massiv auf meiner "Haben wollen Liste"
Millennia STT-1
Avalon VT 737

Bevor ich es vergesse aus Gratulation, Chapeau zu Deiner schönen Website
Grüsse


[Beitrag von Anro1 am 22. Sep 2016, 16:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 . 320 . 330 . 340 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder der Verstärkerklang (OT aus Accuphase vs. Rest)
gambale am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  434 Beiträge
Accuphase vs Luxman
Willibert am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  63 Beiträge
Lindemann vs. Accuphase
nano.taku am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  23 Beiträge
Accuphase 303 vs. 308
Bola am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  32 Beiträge
Accuphase E450
carrera am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  17 Beiträge
Symphonic Line rg14
batma am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Seltsames Brummproblem Creek 4040
fr.jazbec am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Accuphase-Preise
Dirt-Flame am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  22 Beiträge
Accuphase Vorstufen - Austausch und Erfahrungen
Highend_Fan am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  20 Beiträge
Klanggewinn ?800 zu Accuphase?
Gizmooo am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089